Klaus Wögerer: 'Sozialarbeiter/-innen: Selbstständig tätig in der Sozialen Arbeit'
hinzugefügt: 27-10-2006
Abstract

Analyse der Ist-Situation, Problemfelder und Entwicklungspotentiale in Österreich Diplomarbeit, eingereicht an der Fachhochschule St. Pölten im Mai 2006 Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit einer Erhebung der Ist-Situation von Sozialarbeiter/-innen, die im Sektor der Sozialen Arbeit selbstständig tätig sind.

Österreichweit gibt es mittlerweile eine bemerkenswerte Anzahl von Sozialarbeiter/-innen, die Vollzeit, Teilzeit und bzw. nebenbei selbstständig tätig sind oder in atypischen Beschäftigungsverhältnissen im Sektor der Sozialen Arbeit arbeiten. Die Tätigkeiten und somit auch die Zugangsmöglichkeiten in diesem Feld sind vielfältig (z.B. Supervision, Mediation, Trainings, Seminare). Eine selbstständige Tätigkeit in der Sozialen Arbeit setzt meist Berufspraxis und spezifische Aus- und Weiterbildungen voraus, da personenbezogene Dienstleistungen im Vordergrund der Angebote stehen.

Zum Thema Selbstständigkeit von Sozialarbeiter/-innen in der Soziale Arbeit liegen in Österreich bisher keine Forschungen vor. Daher wird mittels einer quantitativen Analyse der Berufsgruppe Sozialarbeiter/-innen (Diplomsozialarbeiter/-innen (DSAs) bzw. Mag. (FH) sozialwissenschaftliche Berufe) ein Überblick über die Anzahl von selbstständig tätigen Sozialarbeiter/-innen in den unterschiedlichen Berufsfeldern gegeben.

Zudem werden mittels einer qualitativen Studie, vertiefend Themen von Selbstständigen, deren Problembereiche aber auch Entwicklungspotentiale diskutiert, Betätigungsfelder im Randbereich Sozialer Arbeit präsentiert und Zukunftsszenarien auch im Hinblick auf weitere Forschungen zu diesem Thema aufgezeigt.

Titelseite: http://www.info-sozial.de/data/woegerer_1-Titelseite.pdf

Arbeit: http://www.info-sozial.de/data/woegerer_3-Text.pdf