Cristina Roos: Arbeit an der Karriere - Ein Modell zur theoretischen Verortung der Schulsozialarbeit
hinzugefügt: 9-11-2011
Abstract
Untersuchungen zur Praxis der Schulsozialarbeit ergeben immer wieder, dass diese in der
Schule vielfach eine Hilfsfunktion einnimmt und ihr somit kein autonomes Handlungsfeld
zugestanden wird. Die Autorin versucht mit vorliegender Arbeit, ein theoretisches Modell zu
entwerfen, in welchem sich die Zuständigkeiten von Erziehung und Sozialarbeit in Schulen
unterscheiden lassen. Um dies zu ermöglichen, wird auf die Systemtheorie nach Luhmann
zurückgegriffen.
Nach dieser Theorie können Funktionssysteme wie Soziale Hilfe und Erziehung als autono-
me Systeme verstanden werden. Eine Gemeinsamkeit dieser beiden Systeme liegt darin,
dass sich beide in ihrer Funktion auf die Teilhabe (aktuelle oder künftige) von Individuen an
Gesellschaft beziehen und diese auf eine je spezifische Art und Weise bearbeiten, ohne aber
ihre jeweilige Autonomie zu verlieren.
Um diese Teilhabe sichtbar zu machen, wird das Theoriestück der Karriere eingeführt. Die
Karriere kann mit Luhmann als Integrationsmechanismus von Individuen in die moderne
Gesellschaft definiert werden. Über Karriere ist es somit möglich, die soziale Teilhabe von
Individuen an Gesellschaft in den Blick zu kriegen, indem individuelle Inklusionsgeschichten
rekonstruiert werden.
Damit wird die Karriere zum zentralen Referenzpunkt dieser Arbeit. Erziehung und Soziale
Hilfe nehmen jeweils auf eine spezifische Art und Weise die Teilhabe von Individuen an Ge-
sellschaft und somit Karrieren in den Blick. Die daraus abgeleitete These ist, dass über Kar-
riere Soziale Hilfe und Erziehung sowohl aufeinander bezogen als auch – in Bezug wie die-
ser Zugriff stattfindet – voneinander unterschieden werden können.
Daraus entwickelt die Autorin ein interdisziplinäres Modell, über welches sowohl die Auto-
nomie der Schulsozialarbeit begründet als auch ein gemeinsamer Bezugspunkt zwischen
Sozialer Arbeit und Erziehung in der Schule hergestellt werden kann.

Keywords: Erziehung, Karriere, Schule, Schulsozialarbeit, Soziale Hilfe, Systemtheorie