Brigitte Zaugg - Alte Frauen sagen was sie wollen. Erwartungen und Befürchtungen alter Frauen an das diplomierte Pflegepersonal.
hinzugefügt: 2-03-2006
"Für mich beinhaltet eine Auseinandersetzung mit dem Thema Alter immer auch gesellschaftspolitische Anteile. Im Weiteren gehe ich davon aus, dass Veränderungen immer in einem Gesamtkontext gesehen werden müssen. Das gilt insbesondere für Fragen, welche sich mit dem Gesundheitswesen befassen. So ist es für mich zwangsläufig, dass ich mich sowohl als Fachfrau für Gerontologie wie auch als Ausbildnerin im Gesundheitswesen mit dem gesellschaftlichen Umfeld befassen muss, vor allem dann wenn es darum geht, irgend welche Veränderungen oder Neuerungen aufzuzeigen und einzuführen. Ich gehe davon aus, dass sich das gesamte Gesundheitswesen - und damit meine ich sämtliche Bereiche, wie etwa die verschiedenen Ausbildungen, Angebote im pflegerischen, therapeutischen und medizinischen Bereich - zu wenig mit den Bedürfnissen und Anliegen der älteren Menschen befasst. Die ganze Thematik wird in der aktuellen Lage praktisch nur unter einem ökonomischen Aspekt betrachtet; das aktuellste Beispiel ist die laufende Auseinandersetzung um die 5. Krankenversicherungsrevision. Dabei kommen menschliche, ethische und soziale Aspekte zu kurz. Ich möchte in der Folge aufzeigen, in welchen gesellschaftlichen Kontext ich meine Arbeit stellen möchte." (Einleitung)

Veröffentlicht bei socialnet.de