Zurück : Infocenter : Nachricht
Girls'Day Wettbewerb 2009: Die Gewinnerinnen stehen fest!
hinzugefügt am 10-07-2009
Gleich drei erste Preise wurden beim diesjährigen Girls'Day Wettbewerb für kreative Erlebnisberichte vergeben. Beim bundesweiten Wettbewerb konnten erstmals neben Erlebnisberichten auch Filme und multimediale Präsentationen zum Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag 2009 eingereicht werden. In den Kategorien Film/Multimedia, Präsentation und Bericht gewann je eine Girls'Day Teilnehmerin einen Nintendo DS Spielkonsole mit dem Spiel Professor Layton.

Bundesweit schnupperten fast 130.000 Mädchen am 23. April 2009 in einen Beruf, in dem Frauen bisher eher selten vertreten sind. Mehr als 8.000 Unternehmen und Organisationen öffneten ihre Türen und gaben den interessierten Schülerinnen einen praktischen Einblick in technische und naturwissenschaftliche Berufe. Und dies mit großem Erfolg: Schon jetzt arbeiten in zehn Prozent der Unternehmen eine oder mehrere ehemalige Teilnehmerinnen in einem technischen Beruf.

Was die Mädchen an diesem besonderen Tag erlebt haben, haben viele von ihnen aufgeschrieben oder als Film oder Präsentation umgesetzt: Reifen testen in einer Omnibuswerkstatt, Planen einer Marsmission, eine Rede als Ministerin halten, durch kriminaltechnische Untersuchungen einen Täter ermitteln oder die Gefahren einer Fettexplosion bei der Feuerwehr kennenlernen – die Beiträge der Mädchen zeigen das große Spektrum an Möglichkeiten auf, die das bundesweit größte Berufsorientierungsprojekt für Mädchen bietet.

Die spannenden Berichte, Filme und multimedialen Produkte der Girls’Day-Teilnehmerinnen können ab sofort im Mädchen-Bereich auf www.girls-day.de angesehen werden.

Kontakt
Dipl. Päd. Ilka Windisch
Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V.
Girls’Day – Mädchen-Zukunftstag | Referentin Kommunikation
Wilhelm-Bertelsmann-Str. 10 | 33602 Bielefeld
Telefon: 0521 / 106 7387 | Telefax: 0521 / 106 7377 | eMail: windisch@girls-day.de