Zurück : Infocenter : Nachricht
FLIMMO-Ausgabe 2/2011 jetzt kostenlos erhältlich
hinzugefügt am 02-05-2011
Titelthema: Fernsehhelden im Netz – Kinder gucken WWW

München, 02. Mai 2011 – Wer kennt das nicht: Die Lieblingssendung ist vorbei und man hätte am liebsten noch viel mehr davon. Das ist heutzutage kein Problem, denn nahezu jede Fernsehsendung hat mittlerweile eine eigene Seite im Internet. Diese wird meist kräftig im Fernsehen beworben und so zieht es auch schon Kinder immer früher ins World Wide Web. Dort können sie verpasste Folgen anschauen, sich mit anderen Fans vernetzen, mehr über ihre Idole erfahren oder selbst in die Rolle der Fernsehhelden schlüpfen und Szenen nachspielen.
Diese Angebotsfülle stellt die Eltern jedoch vor keine leichte Aufgabe. Während beim Fernsehen mit einfachen Regeln klare Grenzen vereinbart werden können, ist der Umgang mit dem Internet viel schwerer zu kontrollieren. Bei dem Überangebot im Netz entdecken die Kinder ständig neue reizvolle Seiten und wollen möglichst viel selbst ausprobieren.
Doch nicht alles im Internet ist auch für Kinder geeignet: Sendungen, die im Fernsehen erst nach 22 Uhr laufen, können dort teilweise auch tagsüber abgerufen werden. Außerdem fordern Gewinnspiele zum Mitmachen auf, Pornodarstellungen können plötzlich auf dem Bildschirm erscheinen und Werbung ist nicht immer eindeutig zu erkennen. Auch das Verhalten in sozialen Netzwerken muss erst gelernt werden. Kinder verlieren hier schnell den Überblick und brauchen Unterstützung. Bei den ersten Surftouren sollten die Eltern also unbedingt dabei sein.
Wie Kinder beim Fernsehen auf das Internet aufmerksam werden, welche Seiten sie bevorzugt ansteuern und worauf Eltern dabei achten sollten, steht in der neuen FLIMMO-Ausgabe und auf www.flimmo.tv

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Nina Schneider, Telefon 089/63808-279, E-Mail: nina.schneider@blm.de