Zurück : Infocenter : Nachricht
Zuspiel im Kinderschutz: Der Gelbe Ball
hinzugefügt am 11-03-2013
Interview-Blog rund um die Kinderschutzarbeit im Land Brandenburg

Der Gelbe Ball springt kreuz und quer durch Stadt und Land. Aufgefangen wird er von Menschen, die sich im Kinderschutz engagieren. Sie erzählen auf dem Weblog www.gelber-ball-kinderschutz.de von ihrer Arbeit, ihren Erfahrungen und Ideen. Wohin der Gelbe Ball als nächstes springt, entscheidet der jeweils letzte Interviewpartner. Spielstationen vom Gelben Ball waren bisher u. a. ein Jugendamt, das Jugendministerium oder der Kindernotdienst in Potsdam. Von dort flog der Ball zuletzt an eine Schule in Kloster Lehnin.

Der Blog bietet einen Blick hinter die Kulissen. Menschen, die für den Kinderschutz arbeiten, werden vorgestellt – berufliche Biografie, persönliche Erfahrungen, tägliche Herausforderungen. Auf Fotos sind die porträtierten Personen an ihrem Arbeitsplatz zu sehen: im Hörsaal, am Schreibtisch oder im Auto auf dem Weg zur nächsten Beratung. Wer die Fluglinie vom Gelben Ball verfolgen will, kann sich auf der Seite über den Button „Dem Gelben Ball folgen“ für einen Newsletter eintragen: www.gelber-ball-kinderschutz.de.

Über das nächste Zuspiel, und damit, wer auf dem Blog portraitiert wird, entscheidet jeweils der letzte Interviewpartner. So wird nachvollziehbar, welche Professionen – z. B. Jugendamt, Schule, Polizei, Gesundheit – im Kinderschutz zusammenarbeiten. Das Zuspiel vom Gelben Ball verbindet Menschen, die nicht unbedingt immer einer Meinung sind, aber mit ihrer Arbeit dazu beitragen, Kinder besser vor Gewalt zu schützen. Das Blog-Konzept hat Ina Rieck von der Start gGmbH entwickelt: „Kinderschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Deshalb ist uns wichtig, unsere fachliche Arbeit auch für die breite Öffentlichkeit verständlich und interessant zu vermitteln.“

Die Beratungsgesellschaft Start gGmbH ist Träger der Fachstelle Kinderschutz im Land Brandenburg. Im Landesauftrag qualifiziert sie die Fachkräfte in den örtlichen Jugendämtern und unterstützt die Netzwerkbildung zwischen Jugendhilfe und den anderen am Kinderschutz beteiligten Bereichen, wie z. B. Gesundheit, Polizei, Justiz und Schule. Die Fachstelle ist Teil des Landesprogramms zur „Qualifizierung der Kinderschutzarbeit im Land Brandenburg“ und wird vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport seit 2006 gefördert.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf www.fachstelle-kinderschutz.de sowie www.gelber-ball-kinderschutz.de.

Wenn Sie weitere Informationen wĂĽnschen, wenden Sie sich bitte an:
Fachstelle Kinderschutz im Land Brandenburg
Start gGmbH
LehnitzstraĂźe 22
16515 Oranienburg

Ansprechpartnerin: Ina Rieck


Telefon: 03301 - 56213
Fax: 03301 - 56263
E-Mail: ina.rieck@start-ggmbh.de
www.fachstelle-kinderschutz.de