Start : Archiv : Bildungssoziologie
Mon, 17 Jan 2022 16:43:09 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6461
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Es geht auf der einen Seite um einen bestimmten Begriff, einen empirischen Begriff von Moral oder Moralisierung der Kommunikation, und auf der anderen Seite um die Frage, wie es sich in der Gesellschaft auswirkt; wenn moralisierend oder mit Bezug auf moralische Werturteile kommuniziert wird. Die andere Frage, ob diese Urteile begründet sind oder nicht begründet sind, ist mehr oder weniger ausgekla...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6461
Mon, 17 Jan 2022 11:15:30 +0100
Matthies, Hildegard et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23805
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Wissenschaft gilt als Berufsfeld mit einer hohen Ausstiegsrate: 60 bis 80 Prozent der promovierten Wissenschaftler*innen verlassen nach Verlaufsanalysen die akademische Forschung nach der Promotion. Die Gründe dafür sind vielfältig. Anhand von zwei Fällen legen die Autorinnen im Beitrag dar, wie solche Entscheidungen auf das sukzessive Erfahren von Diskrepanzen zwischen dem beruflichen Feld ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23805
Mon, 17 Jan 2022 11:10:36 +0100
Metz-Göckel, Sigrid: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23804
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Autorin zeigt, dass dem Ausstieg aus dem universitären Mittelbau ein komplexer Prozess vorausgegangen sein kann, der lange vor dem endgültigen Ausstieg beginnt. Anhand qualitativen Materials und auf quantitativer Grundlage werden die Unterschiede zwischen Wechsler*innen (an eine andere Universität oder Wissenschaftsinstitution) und tatsächlichen Aussteiger*innen herausgearbeitet. Ausgestiegene...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23804
Mon, 17 Jan 2022 11:02:41 +0100
Tischler, Manuela: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23803
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Da wissenschaftliche Karrierewege nur schwer planbar sind, ist eine gewisse Unsicherheitstoleranz der NachwuchsakteurInnen als notwenige Voraussetzung für die Weiterverfolgung des Karrierepfads anzusehen. In ihrer Dissertation konnte die Autorin zeigen, dass Vertrauenserfahrungen den AspirantInnen dabei helfen, mit der Karrierewegsunsicherheit umzugehen. Gleichermaßen sind Vertrauensenttäuschungen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23803
Mon, 17 Jan 2022 10:34:25 +0100
Korff, Svea: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23802
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Für das Wissenschaftssystem ist es keineswegs einfach, die besten Forscher*innen zu gewinnen bzw. zum Bleiben zu bewegen. Forschungsergebnisse zeigen, dass selbstbewusste, karriereorientierte, mit Bestnoten ausgestattete und an Arbeitssicherheit interessierte Postdocs einen Verbleib in der Wissenschaft nicht (mehr) anstreben, wenn sie erwarten, einen sicheren Arbeitsplatz außerhalb der Wissenschaf...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23802
Mon, 17 Jan 2022 10:23:39 +0100
Kaiser, Nicole: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23801
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Ziel der Studie ist es, quantitativ zu untersuchen, welche individuellen und strukturellen Faktoren beeinflussen, dass wissenschaftsorientierte Promovierende an Hochschulen ihre Karriereaspiration für die berufliche Tätigkeit innerhalb oder außerhalb des Wissenschaftssystems in der Zeit nach der Promotion verwerfen. Betrachtet werden in dieser Studie die Karriereaspirationen des an Hochschulen bes...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23801
Mon, 17 Jan 2022 10:15:04 +0100
Hendriks, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23800
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Untersuchung bezieht sich auf die von der VolkswagenStiftung geförderten praxisorientierten Promotionsprogramme im Kontext der Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften (GKG) als konkretes Fallbeispiel aus der Praxis. Die GKG werden im vorliegenden Fall durch folgende Fächergruppen repräsentiert: Amerikanistik, (Kunst-)Geschichte, Philosophie und Ethik, Kulturwissenschaften, Ethnologie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23800
Mon, 17 Jan 2022 10:09:03 +0100
Brandt, Gesche et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23799
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und das Ausmaß von Promotionsabbrüchen in Deutschland und leitet auf Grundlage des Abbruchverlauf-Modells von Franz (2018) wesentliche Ursachen für Promotionsabbrüche her. Anschließend werden das theoretische Modell mit der aktuell verfügbaren Datenlage abgeglichen, Lücken in den Daten identifiziert und auf dieser Basis die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23799
Mon, 17 Jan 2022 10:00:53 +0100
Beaufays, Sandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23798
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag führt in das Themenheft, welches im Rahmen der Arbeit des wissenschaftlichen Netzwerks "Ausstieg aus der Wissenschaft - Netzwerk zu Ausstiegsprozessen im akademischen Kontext" entstanden ist, ein und stellt die Einzelbeiträge kurz vor. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23798
Fri, 14 Jan 2022 19:40:48 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:23858
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Konrad Heydenreich und der Autor, haben sich zu einem Interview mit Niklas Luhmann in seiner Wohnung verabredet. Thema: seine Moraltheorie. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23858
Wed, 12 Jan 2022 20:29:12 +0100
Renner, Erich: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6499
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Durch die Expansion der europäischen Zivilisation kommen heute weltweit Völker und Kulturen miteinander in Berührung. Dabei begegnen sich aber in der Regel nicht gleichberechtigte Partner, vielmehr droht eine dominante Kultur alle anderen Kulturen zu assimilieren. Kulturkontakt kann so eine Frage des kulturellen Überlebens werden. In diesem Beitrag arbeitet der Verfasser den Stand der Forschung ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6499
Fri, 07 Jan 2022 16:58:27 +0100
Liebau, Eckart: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6517
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Was hat es auf sich mit der Wende zur Bildung? Welche Motive bestimmen das kollektive Interesse an Kultur? Diesen Fragen will der Autor unter soziologischem und unter pädagogischem Aspekt nachgehen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6517
Fri, 07 Jan 2022 06:37:35 +0100
Brabant, Christine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23786
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
L’instruction en famille est une option éducative peu connue, mais qui prend de l’ampleur. Cette première enquête en Suisse romande documente les raisons de ce choix, les pratiques éducatives et le profil sociodémographique de 137 familles. Les raisons exprimées par ces parents sont multiples et variées. Leurs principaux facteurs décisionnels sont d’ordre social ou pédagogique : une critique de ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23786
Tue, 21 Dec 2021 11:50:47 +0100
Schober, Hubertus: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23730
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Bestandsaufnahme: Das deutsche Bildungssystem wird nach wie vor immer noch nicht den demographischen Ansprüchen gerecht, jedem Kind ohne Ansehen von Herkunft und (Wohl-)stand faire Bildungschancen zu sichern; das Problem ist nicht allein die Frage der Erkenntnis, sondern der Umsetzung, vor allem der Umsetzungsbereitschaft, denn diese scheitert stets daran, weil das Umsetzungsproblem ein strukturel...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23730
Tue, 07 Dec 2021 10:31:52 +0100
Leemann, Regula Julia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23713
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23713
Mon, 06 Dec 2021 12:29:21 +0100
Liechti, Max et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23706
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Covid-19-Pandemie bedeutete auch für Studierende einen großen Einschnitt. Innerhalb kurzer Zeit änderten sich die Rahmenbedingungen der Ausbildung grundlegend. Wie an der Pädagogischen Hochschule Bern mit der neuen Situation zurechtgefunden wurde, wird in diesem Beitrag dargestellen. Dazu wurden drei Studierende aus unterschiedlichen Instituten befragt, die zugleich Mitglieder der Delegiertenv...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23706
Mon, 06 Dec 2021 11:49:55 +0100
Döbeli Honegger, Beat: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23693
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Covid-19-Pandemie hat die Pädagogischen Hochschulen der Schweiz in mehrfacher Hinsicht getroffen. Der Beitrag schildert zunächst, welche konkreten Konsequenzen die Pandemie bezüglich Digitalisierung für die Aus- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen hatte. Danach wird dargelegt, warum die während der Notfallfernlehre gemachten Erfahrungen für eine digitale Transformation der Hochschul...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23693
Tue, 30 Nov 2021 10:49:03 +0100
Scharf, Jan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23631
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Many approaches to explaining educational inequalities relate explicitly and implicitly to benefits of education, and rational choice theories in particular consider monetary benefits. We specify a concept of the value of education that allows for an empirical analysis of educational benefits, considering both monetary and non-monetary dimensions (instrumental goals) outlined in social production ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23631
Tue, 30 Nov 2021 10:39:07 +0100
Maaz, Kai: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22923
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Soziale Ungleichheiten, die an einem Bildungsübergang sichtbar werden, entstehen nur zu einem gewissen Teil dort. Bezogen auf den Übergang am Ende der Grundschule lässt sich sogar feststellen, dass nur der Einfluss der sozialen Herkunft, der auf Unterschiede in der schulischen Leistung in der Grundschule zurückzuführen ist, bedeutsamer ist als der Einfluss der sozialen Herkunft in der direkten Ent...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22923
Thu, 25 Nov 2021 13:10:38 +0100
Bühler, Hans: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6361
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
"Initiationsriten", "Reinigungsrituale", etc., das klingt alles sehr exotisch, auf jeden Fall nicht wie ein Teil unserer 'Zivilisation', der uns angehen könnte. Lohnt es sich also überhaupt in unseren Breiten heute noch über den Nutzen von Riten und Ritualen nachzudenken, wo ständig behauptet wird, daß wir uns an der Schwelle zu einer offenen Gesellschaft des Individualismus und Pluralismus befänd...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6361
Tue, 23 Nov 2021 08:56:47 +0100
Dankwa, Serena O. [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23623
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Hochschule gerät [hier] als Spiegel und Manifestation gesellschaftlicher Verhältnisse in den Blick und überdies als ein Ort, der unter spezifischen Bedingungen zum Motor notwendiger Veränderungsprozesse werden kann. Aus unterschiedlichen disziplinären, aktivistischen und sozialkritischen Perspektiven wird die Hochschule als eine machtvolle Institution beleuchtet. Von deren Rändern aus entfalte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23623
Fri, 19 Nov 2021 21:23:45 +0100
Bühler, Hans et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6349
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Hat Treml mit seinen Ausführungen eine Grenze erreicht - oder vielleicht schon überschritten? -, jenseits der der mündige, verantwortlich handelnde Mensch Richtschnur wissenschaftlichen Arbeitens ist? [...] Keine ernst zu nehmenden Erziehungswissenschaftlerinnen negieren, daß die Menschen auch Natur sind. Aber welchen Erkenntnisgewinn verspricht es, wenn Treml einseitig auf die Naturbedingtheit ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6349
Fri, 19 Nov 2021 16:09:05 +0100
Pineda, Claudia G. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22987
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
This article addresses a conceptual gap in the Out-of-School Time literature by offering a framework to study the relationship between ethno-cultural components in programs focused on youth ethnic culture (ESPs) and ethnic identity development among longterm participants. Using qualitative methodologies, it examined the meaning-making of eight Colombian immigrant youth participants in ColDance, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22987
Fri, 19 Nov 2021 16:08:55 +0100
Gómez-Estern, Beatriz Macías et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22986
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In this article, we present initial findings of an exploratory-pilot research study that focuses on "service learning" as a framework to examine "real learning" and identity changes of university students participating in a community based educational activity known as "La Clase Mágica." Student's reports and fieldnotes from two distinct locations: the original 25-year old project located in San ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22986
Fri, 19 Nov 2021 16:08:45 +0100
Padrós, Marta et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22985
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
School failure and early school dropout particularly affect members of certain minority groups such as the gypsy population. The obstacles that must be overcome for the members of these groups appear to be related to the discontinuities between the values and goals of community family life and those of the school. This article presents an analysis of obstacles based on the perception of gypsy fami...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22985
Fri, 19 Nov 2021 16:08:35 +0100
Schuetze, Andrew et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22984
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
As an alternative to experimental design, using a social design experiment methodology, we analyzed the Academy for Teacher Excellence's "La Clase Mágica's" (LCM) Robotics Clubs, a university-school collaborative partnership. Given the scarcity of minority representation in the STEM fields (science, technology, engineering, and mathematics), we established robotics clubs to provide young learners,...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22984
Fri, 19 Nov 2021 12:45:42 +0100
Huang, Denise et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22982
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
This article examines the extent to which participation in a large urban afterschool program had an impact on reducing participants' future juvenile crime rate. The research tracked the academic and juvenile crime histories for a sample of 6,000 students, including 2,000 participants in LA's BEST and 4,000 matched control students not participating in the program. Multilevel propensity scores were...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22982
Fri, 19 Nov 2021 12:45:30 +0100
Kerr, Kirstin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22981
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
The Harlem Children's Zone (HCZ) is arguably one of the most extensive extended education approaches established to date. It has sought to create a seamless programme of support for children living in Harlem, from birth to early adulthood, in family, school and community settings. The evidence on HCZ's impacts is limited, but its approach nonetheless has many proponents internationally, who see ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22981
Mon, 15 Nov 2021 14:36:33 +0100
Giebeler, Cornelia: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6335
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Der Beitrag entwickelt die Kategorie Fremdheitserfahrung im Unterschied zu direkten Verstehensmodellen als zentrales methodisches Instrument für professionelles Handeln von Pädagogen. Fremdheitserfahrung wird als gemeinsame grundlegende Erfahrung des Menschen zum Ausgangspunkt der Kulturanalyse. Kultur wird als prozessuales und vernetztes Modell definiert mit dem Ziel individuelle psychodynamische...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6335
Fri, 12 Nov 2021 17:49:09 +0100
Baecker, Roland et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6327
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
In der Zeitschrift für Entwicklungspädagogik (ZEP) sind im Jahre 1996 eine Reihe von Artikeln erschienen, die sich mit der Entwicklung der Weltgesellschaft und den Herausforderungen, die daraus für das menschliche Lernen entstehen, beschäftigen. Die folgenden Ausführungen setzen sich kritisch mit den darin vertretenen Thesen auseinander. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6327
Mon, 01 Nov 2021 14:05:51 +0100
Messerschmid, Felix: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23514
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23514
Mon, 18 Oct 2021 13:50:10 +0200
Roeder, Peter M.: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23426
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23426
Fri, 15 Oct 2021 21:36:33 +0200
Mangold, Werner: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23467
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23467
Fri, 15 Oct 2021 19:58:56 +0200
Holzer, Horst: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23464
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23464
Fri, 15 Oct 2021 19:35:37 +0200
Minssen, Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23463
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23463
Fri, 15 Oct 2021 16:15:28 +0200
Oevermann, Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23459
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23459
Thu, 14 Oct 2021 16:52:31 +0200
Lemberg, Eugen: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23456
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23456
Thu, 14 Oct 2021 15:13:30 +0200
Heitger, Marian: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23454
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23454
Thu, 14 Oct 2021 14:53:28 +0200
Roth, Heinrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23453
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23453
Thu, 14 Oct 2021 12:10:44 +0200
Strzelewicz, Willy: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23451
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23451
Thu, 14 Oct 2021 11:41:11 +0200
Lückert, Heinz-Rolf: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23450
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23450
Thu, 14 Oct 2021 11:23:49 +0200
Lichtenstein, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23449
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23449
Thu, 14 Oct 2021 11:08:38 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1966) https://doi.org/10.25656/01:23446
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23446
Thu, 14 Oct 2021 10:57:58 +0200
Langner, Anke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23419
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Der Artikel greift vor dem Hintergrund der Theorieperspektive der Synthetischen Humanwissenschaften auf, wie sich Kooperationsbeziehungen von Schüler*innen und Lehrpersonen in ihrer Intensität wie Funktionalität durch die pandemiebedingt plötzlich und signifikant auftretenden Änderungen des Alltags der Institution Schule verändern. Dies wird hinsichtlich der Auswirkungen auf individuelle Entwicklu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23419
Fri, 01 Oct 2021 13:15:44 +0200
Cunningham, Chris et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23365
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
This essay details the processes through which English universities reinforce existing social class divisions while at the same time extending access for populations that had historically been excluded from universities. Practices commonly referred to within higher education policy as ‘widening participation’ that purport to show solidarity with previously excluded student populations, we argue, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23365
Fri, 01 Oct 2021 13:15:33 +0200
Bajaj, Monisha et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23363
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
In this article, the authors locate examples of solidarity in the structures and practices of two educational institutions in Northern California. Applying a taxonomy of solidarity drawn from Gaztambide-Fernández (2012) to two schools’ responses to Covid-19, the authors delineate serendipitous acts of solidarity from intentional and deliberate solidarity praxes that have been deepened during the ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23363
Fri, 01 Oct 2021 13:14:48 +0200
Frank, David John et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23358
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
The dramatic expansion and rising social significance of education integrates the world’s populations and elites under a common ontological frame and on the basis of common human identities rooted in educational status and cultural content. Education-based integration supports institutions of solidarity – large-scale organizational structures in national and global societies, and common cognitive ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23358
Thu, 30 Sep 2021 12:35:55 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23269
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23269
Thu, 30 Sep 2021 12:33:39 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23266
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23266
Thu, 30 Sep 2021 12:32:10 +0200
Fischer, Wolfram: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23265
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23265
Thu, 30 Sep 2021 12:30:40 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23264
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23264
Wed, 29 Sep 2021 19:41:46 +0200
Knoll, Joachim H.: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23301
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23301
Fri, 03 Sep 2021 21:59:11 +0200
Hiller, Gotthilf Gerhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23282
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23282
Wed, 01 Sep 2021 19:37:42 +0200
Achinger, Gertrud et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23253
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23253
Wed, 01 Sep 2021 16:46:26 +0200
Rülcker, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23250
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23250
Tue, 31 Aug 2021 07:11:17 +0200
Bröcher, Joachim: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23219
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23219
Fri, 27 Aug 2021 13:02:05 +0200
Kleffmann, Rainer: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23215
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23215
Thu, 26 Aug 2021 18:50:22 +0200
Boehm, Ullrich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23212
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23212
Thu, 26 Aug 2021 17:56:09 +0200
Cremer, Christa et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23211
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23211
Thu, 26 Aug 2021 15:27:30 +0200
Sahmel, Karl-Heinz et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23208
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23208
Mon, 23 Aug 2021 20:33:38 +0200
Schulze, Theodor: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23196
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23196
Mon, 23 Aug 2021 18:29:34 +0200
Mollenhauer, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23216
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23216
Mon, 23 Aug 2021 17:47:42 +0200
Klafki, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23195
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23195
Mon, 23 Aug 2021 17:03:55 +0200
Blankertz, Herwig [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1977) https://doi.org/10.25656/01:23194
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23194
Wed, 18 Aug 2021 10:10:45 +0200
Sanchez-Mazas, Margarita et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22950
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Les écoles accueillent aujourd’hui des élèves issu·e·s de nouvelles migrations, plus mobiles et instables, qui questionnent le modèle de l’intégration scolaire. La méconnaissance des trajectoires de ces enfants, à la scolarité chaotique ou absente, et les déplacements incessants, ne permettent pas aux enseignant·e·s d’inscrire leur pratique dans la continuité. Cet article présente un travail d’e...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22950
Fri, 13 Aug 2021 15:53:03 +0200
Naumann, Jens: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23120
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23120
Fri, 13 Aug 2021 11:42:06 +0200
Wesseler, Matthias: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23119
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23119
Thu, 12 Aug 2021 15:49:09 +0200
Elbers, Doris et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23111
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23111
Thu, 12 Aug 2021 14:57:29 +0200
Schöfthaler, Traugott: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23110
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23110
Thu, 12 Aug 2021 11:57:27 +0200
Jouhy, Ernest: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23108
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23108
Thu, 12 Aug 2021 11:10:00 +0200
Laaser, Ullrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23107
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23107
Wed, 11 Aug 2021 15:43:59 +0200
Kossolapow, Line: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22943
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22943
Wed, 11 Aug 2021 12:20:33 +0200
Treml, Alfred K. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22939
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22939
Mon, 09 Aug 2021 20:57:13 +0200
Heinemann, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22937
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22937
Mon, 09 Aug 2021 18:44:59 +0200
Nahrstedt, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22936
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22936
Mon, 09 Aug 2021 18:16:00 +0200
Olk, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22935
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22935
Mon, 09 Aug 2021 17:45:21 +0200
Lessing, Hellmut et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22934
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22934
Mon, 09 Aug 2021 16:50:45 +0200
Briese, Volker et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22933
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22933
Mon, 09 Aug 2021 15:25:50 +0200
Dewe, Bernd et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22932
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22932
Mon, 09 Aug 2021 13:12:37 +0200
Geulen, Dieter: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22931
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22931
Mon, 09 Aug 2021 12:36:16 +0200
Peukert, Helmut: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22930
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22930
Fri, 06 Aug 2021 20:59:46 +0200
Illich, Ivan: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22928
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22928
Fri, 06 Aug 2021 20:26:50 +0200
Thiersch, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22927
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22927
Thu, 05 Aug 2021 18:30:29 +0200
Gassen, Helmut et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22872
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22872
Wed, 04 Aug 2021 17:37:44 +0200
Eberwein, Wolf-Dieter: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22862
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22862
Wed, 04 Aug 2021 17:19:09 +0200
Bae, Sang Hoon et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22892
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
This study identified subgroups of elementary students based on similar patterns of participation in four different types of extended education in Korea. The study also investigated relationships between student patterns of extended education participation and their various demographic and socioeconomic characteristics, including residential location, parental education, and family income level. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22892
Wed, 04 Aug 2021 17:19:01 +0200
Entrich, Steve R. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22891
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
In Germany we observe a strong increase in the enrolment in shadow education (‘Nachhilfe’) over the last two decades. To explain this development we draw on social reproduction theories identifying two strategies: (1) families seek competitive advantages for their children to maintain or achieve an advantageous education level (status attainment strategy); and (2) families seek performance improve...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22891
Wed, 04 Aug 2021 17:18:52 +0200
Kosaretsky, Sergey et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22890
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
The article considers the structure of the inequality of access to extra-curricular education in Russia and factors influencing it. Among the main barriers are the territorial context, urban and rural education, the families’ socioeconomic status and cultural capital. It is also showed that the factors of the inequality are also produced with strong spatial (interregional, inter-municipal) differe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22890
Mon, 02 Aug 2021 20:39:54 +0200
Moser, Heinz: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22859
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22859
Mon, 02 Aug 2021 18:43:45 +0200
Terhart, Ewald: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22858
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22858
Mon, 02 Aug 2021 17:41:29 +0200
Zedler, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22857
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22857
Mon, 02 Aug 2021 16:36:53 +0200
Schulze, Theodor: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22856
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22856
Mon, 02 Aug 2021 16:08:02 +0200
Hoeppel, Rotraut: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22855
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22855
Mon, 02 Aug 2021 15:33:46 +0200
Baacke, Dieter: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22854
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22854
Mon, 02 Aug 2021 11:03:02 +0200
Hamburger, Franz: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22852
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Artikel setzt sich mit der deutschen "Ausländerpolitik" auseinander. Die Rolle der Ausländerpädagogik im Konzept der BRD-Ausländerpolitik wird verdeutlicht. Nur durch eine veränderte Ausländerpolitik (u. a. Bekenntnis zur BRD als Einwanderungsland) kann eine Veränderung der Ausländerpädagogik erfolgen. Der Autor lehnt das "Kulturkonfliktkonzept" ab und verweist stattdessen auf sozioökonomische...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22852
Fri, 30 Jul 2021 21:38:42 +0200
Lukesch, Helmut: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22851
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22851
Fri, 30 Jul 2021 20:48:46 +0200
Nahrstedt, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22850
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22850
Fri, 30 Jul 2021 12:36:08 +0200
Gralki, Heinz-Otto et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22882
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22882
Wed, 28 Jul 2021 17:09:08 +0200
Hornstein, Walter: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22832
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22832
Mon, 26 Jul 2021 16:56:48 +0200
Teichler, Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22738
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22738