Start : Archiv : Sonstige
Tue, 04 Jan 2022 15:40:57 +0100
Heck, Tamara et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23688
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Open informational ecosystems play a crucial role in fostering open educational resources (OER) and allow new opportunities to share and collaborate in the learning and teaching environment. Such ecosystems containing interoperable infrastructures and open interfaces aim at fulfilling user needs and fostering practices related to the concept of OER and the five user rights (5 Rs). To fully embrace...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23688
Tue, 04 Jan 2022 14:06:40 +0100
Maaz, Kai et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23317
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Seit März 2020 hat die Schule in Deutschland in einer ungewöhnlichen Geschwindigkeit unterschiedlichste Transformationen durchlaufen, die unter "normalen" Umständen kaum denkbar gewesen wären. Ohne jegliche nennenswerte Vorbereitung mussten sich alle Akteure zunächst darauf einstellen, den "Schulbetrieb ohne Schulbetrieb" zu ermöglichen, sprich: die Schülerinnen und Schüler zu Hause zu unterrichte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23317
Tue, 30 Nov 2021 11:30:46 +0100
Scheidig, Falk: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23683
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23683
Mon, 22 Nov 2021 13:04:23 +0100
Beaugrand, Andreas [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23622
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Seit ihrer Gründung am 1. August 1971 entwickelte sich die FH Bielefeld bis heute zur größten Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ostwestfalen-Lippe – mit über 11.000 Studierenden, mehr als 230 Professor*innen und 630 Mitarbeitenden sowie seit 2015 mit einem beeindruckenden zentralen Hochschulgebäude am Campus Bielefeld. In dem anlässlich des 50. Jubiläums der Hochschule erscheinenden Buch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23622
Tue, 16 Nov 2021 08:10:47 +0100
Zehner, Fabian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22115
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Mit dem vorliegenden Beitrag wird erstmalig der Prototyp einer R- sowie Java-basierten und frei verfügbaren Software veröffentlicht, die für die Verwendung mit deutschen Textantworten evaluiert wurde und aktuell für weitere Sprachen weiter entwickelt wird: ReCo (Automatic Text Response Coder; Zehner, Sälzer & Goldhammer, 2016). ReCo ist auf Kurztextantworten spezialisiert und adressiert Semantik, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22115
Thu, 07 Oct 2021 11:44:13 +0200
Brunner, Esther: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23391
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Lehramtsstudierende schreiben ihre Abschlussarbeiten oftmals in Einzelarbeit als unabhängige thematische Erörterungen. Infolge dessen wird Forschung nicht als Teamarbeit erlebt und die erzielten Ergebnisse entfalten lediglich lokale Relevanz. Werden Abschlussarbeiten hingegen mit laufenden Forschungsprojekten verbunden, lassen sich diese Einschränkungen überwinden. Im vorliegenden Praxisbeitrag ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23391
Thu, 07 Oct 2021 11:29:14 +0200
Margelisch, Katja: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23390
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Vermittlung von Forschungskompetenzen in der Ausbildung angehender Lehrpersonen ist von zentraler Bedeutung. Im Rahmen der Masterarbeit können angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Bern ein Methodencoaching aufsuchen, in welchem sie bei der Methodenwahl, der Entwicklung von methodischen Designs und der statistischen Auswertung unterstützt werden. Der vorlie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23390
Fri, 01 Oct 2021 11:34:08 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23369
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23369
Thu, 23 Sep 2021 16:30:48 +0200
Staab, Lena Marie: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23329
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Was lässt sich (alles) unter Collage verstehen? Ein geklebtes Papierbild? Eine künstlerische Ausdrucksform? Eine Forschungsmethode? Theorien von Inklusion? Eine kunstpädagogische Haltung? Eine (Künstler:Innen-)Biographie? Dieses Buch? Innerhalb der vorliegenden Arbeit wird die (Kunst-)Geschichte der Collage machtkritisch untersucht; zudem wird Collage als künstlerisches, methodisches, epistemologi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23329
Thu, 19 Aug 2021 09:44:03 +0200
Nußbaum, Alena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22968
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22968
Thu, 19 Aug 2021 09:34:21 +0200
Bredel, Ursula: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22967
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22967
Thu, 19 Aug 2021 09:22:15 +0200
Granzow-Emden, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22966
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22966
Thu, 19 Aug 2021 09:11:47 +0200
Lindauer, Thomas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22965
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22965
Tue, 17 Aug 2021 12:45:27 +0200
Bremerich-Vos, Albert: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22964
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22964
Tue, 17 Aug 2021 12:41:01 +0200
Emmersberger, Stefan: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22963
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22963
Tue, 17 Aug 2021 12:34:59 +0200
Freudenberg, Ricarda: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22962
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22962
Tue, 17 Aug 2021 12:26:23 +0200
Klotz, Peter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22961
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22961
Tue, 17 Aug 2021 12:00:11 +0200
Köster, Juliane: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22960
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22960
Tue, 17 Aug 2021 11:54:36 +0200
Schmitz, Anke: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22959
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22959
Fri, 23 Jul 2021 16:00:02 +0200
Schäfer, Arne: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22782
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Familien-, Geschlechter- und Sexualordnung der Evangelikalen auseinander. Er argumentiert, dass die Evangelikalen ein modernes Phänomen sind und sich von postmodernen Denk- und Lebensformen abgrenzen. Der Aufsatz arbeitet die Ambivalenzen und inneren Widersprüche dieser religiösen Gruppierungen heraus und zeigt mit Blick auf die milieuinternen Sozialisati...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22782
Fri, 23 Jul 2021 15:59:42 +0200
Häusler, Alexander et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22781
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Die Partei "Alternative für Deutschland" (AfD) erzielt ihre Wahlerfolge mittels eines rechtspopulistischen Kulturkampfes gegen gesellschaftliche Toleranz und multikulturelle Vielfalt und hat sich damit mittlerweile zu einem neuen parteipolitischen Dach einer erstarkten, völkisch-nationalistischen Bewegung entwickelt. Zugleich versucht die AfD durch die Inanspruchnahme von rechten Schlagworten wie ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22781
Fri, 23 Jul 2021 10:25:50 +0200
Eichenberg, Christiane et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22771
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Die Digitalisierung der Lebenswelt hat in den letzten zwanzig Jahren verändert, wie Intimbeziehungen angebahnt, entwickelt und beendet werden. Singles frequentieren das Internet diesbezüglich sehr stark, vor allem die explizit auf sie zugeschnittenen "Börsen". Welches spezielle Nutzerverhalten lässt sich hier feststellen, wie entwickeln sich die hier geknüpft en Beziehungen, welche Besonderheiten ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22771
Thu, 17 Jun 2021 09:29:14 +0200
Forster-Heinzer, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21762
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Dem Berufsethos von Lehrpersonen wird eine besondere Bedeutung zugeschrieben, da sich deren berufliches Handeln durch Kontingenz und eine hohe Autonomie auszeichnet. Eng mit der Frage des Berufsethos einher geht die Frage der pädagogischen Verantwortung. Ausgehend von einer Klärung des pädagogischen Verantwortungsbegriffs wird dieser als konstitutives Element in unterschiedlichen Ethosansätzen dis...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21762
Wed, 12 May 2021 12:18:45 +0200
Brandl, Werner: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22128
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Everyday – according to Merriam-Webster and Cambridge Dictionary a term used for routinely, ordinary, typical, usual. That sounds like banality and triviality, habit and trot – in short: little excitement and nothing interesting at all! It is therefore not surprising that there are little reason and little interest in the scientific mainstream to discuss life-world and conduct of everyday life – ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22128
Wed, 07 Apr 2021 15:06:38 +0200
Willert, Sebastian: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:21939
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Im ausgehenden 19. Jahrhundert verstärkte das Deutsche Reich seine wirtschaftliche, militärische und kulturelle Aktivität im Osmanischen Reich. Seine Hegemonialbestrebungen versuchte Berlin auch auf dem Gebiet der Archäologie zu demonstrieren und entwickelte sich rasch zu einem globalen Akteur. Neben der Förderung von Forschungsreisen und Ausgrabungen stand insbesondere der Erwerb antiker Objekte ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21939
Fri, 12 Mar 2021 12:31:41 +0100
Hensel, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:3214
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3214
Wed, 10 Mar 2021 15:51:02 +0100
Melzer, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:1047
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
2002 wurde in 34 Ländern der Welt eine Vergleichsstudie zum Gesundheitsstatus von Kindern und Jugendlichen unter dem Titel "Health Behaviour in School-aged Children" durchgeführt, für Deutschland beteiligten sich daran Nordrhein-Westfalen, Hessen, Berlin und Sachsen. "Die Themen der Befragung bilden die Gesundheitsdefinition der WHO ab: Status der physischen und psychischen Gesundheit, Essverhalte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1047
Tue, 09 Feb 2021 13:49:45 +0100
Permoser, Verena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21405
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Anstieg des Zuckerkonsums in unserer Gesellschaft und dem zunehmenden Auftreten von Adipositas und Diabetes durch den Konsum von gezuckerten Getränken. Im Schulprojekt „Smartes Durstlöschen“ wird diese Thematik im Rahmen einer Studie vermittelt. Im Zuge dessen wird erhoben, ob sich der Wissensstand der Jugendlichen erweitert bzw. ob eine Verhaltensänderung bei...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21405
Tue, 09 Feb 2021 13:49:42 +0100
Kluß, Nicola: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21404
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Es bedarf vielfältiger Genusskompetenzen, um beim Essen ohne schlechtes Gewissen genießen zu können. Diese Genusskompetenzen werden insbesondere durch die Familie und das familiale Umfeld weitergegeben. Es stellt sich die Frage, welche Aufgabe der Ernährungsbildung in der Schulung von Genussfähigkeit zukommt und welche Chancen und Grenzen sich in Anbetracht der Heterogenität der Schülerinnen und ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21404
Thu, 14 Jan 2021 11:23:31 +0100
Kraitt, Myassa et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:21238
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Dieser kleine Ratgeber für Pädagog*innen und Interessierte bietet Ideen und Anreize für einen sensiblen Umgang und eine ressourcenorientierte Haltung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Thema Terrorismus. Der Einblick in die Expertise und Erfahrungen der Autorinnen durch Beispiele aus der Arbeitspraxis, soll Pädagog*innen dabei unterstützen, Herangehensweisen für den eigenen Wirkungsbe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21238
Fri, 11 Dec 2020 16:29:19 +0100
Leitner, Gabriela: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:21151
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Gastfreundschaft und Gastlichkeit sind kommunikative kulturelle Konzepte, die das Zusammenleben der Menschen historisch und aktuell prägen. Wie weit diese als ethische Verbindlichkeit oder konsumatorische Dienstleistung verstanden werden beeinflusst eine Gesellschaft in politischer und kultureller Hinsicht. Die Schule als Ort der Vermittlung und insbesondere der Lernbereich Ernährung sind gefragt ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21151
Fri, 27 Nov 2020 13:35:53 +0100
Formenti, Laura et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21092
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
This paper zooms in on a part of a larger qualitative and participatory study on the integration of asylum seekers and refugees in a specific Italian territory, that focuses on the embodied experience of newcomers in relation to the physical and social space, in daily interactions with others, and with the public discourse. We use Bateson’s systemic understanding of culture contact to illuminate ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21092
Thu, 03 Sep 2020 15:48:31 +0200
Grunwald, Armin: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:20416
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Viele Konsumenten sind bereit, umweltbewusster einzukaufen, bei der Waschmaschine auf den Wasser- und Stromverbrauch zu achten und Müll zu trennen. Umweltbewusster Konsum ist wichtig, reicht aber nicht. Ein grundlegender Umbau in Wirtschaft und Gesellschaft tut Not. Wir stehen nicht nur als Konsumenten in der Verantwortung für die Umwelt, sondern auch und vor allem als politisch denkende und hande...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20416
Tue, 04 Aug 2020 18:23:35 +0200
Han, Lufeng: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:20491
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Artificial intelligence is an important innovation in the rapid development of modern Internet. In the 21st century, human beings have been continuously researching and exploring Internet information technology. All kinds of application forms of Internet informatization begin to appear in our life. The rapid change of technology brings a high upgrade rate of internet products. This marks the techn...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20491
Fri, 17 Jul 2020 12:57:40 +0200
Becker-Mrotzek, Michael et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:19373
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Sprache und sprachliche Bildung gelten als Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe und somit für die allgemeine Lebenszufriedenheit. Spätestens seit Programme for International Student Assessment (PISA 2000) ist bekannt, dass ein erheblicher Teil der Kinder und Jugendlichen ebenso wie der Erwachsenen nur über unzureichende schriftsprachliche Fertigkeiten verfügt, was ihre Teilhabe am ber...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19373
Wed, 15 Jul 2020 14:01:16 +0200
Roche, Jörg et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:19332
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Dieser Beitrag skizziert ein Konzept zur Sprachstandsermittlung, das aufbauend auf Ergebnissen der gebrauchsbasierten Spracherwerbsforschung die sprachlichen Fähigkeiten von Vorschulkindern in quasi-natürlichen Gesprächssituationen misst. Den Maßstab bilden dabei die altersgemäßen Deutschkompetenzen monolingualer und bilingualer Kinder im Vorschulalter. Mit dem neuen Verfahren soll eine akkurate ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19332
Wed, 15 Jul 2020 10:31:31 +0200
Bender, Ute: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:20371
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Einer „gesunden Gemeinschaftsverpflegung“ werden historisch unterschiedliche Funktionen zugeschrieben, die eng mit zeitgenössischen wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und anderen Diskussionen zusammenhängen, welche sich wechselseitig beeinflussen. Auch in aktuellen Debatten um schulische Gemeinschaftsverpflegung spielen solche Diskurse eine Rolle, wie u.a. am Beispiel des so genannten Brainfood ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20371
Wed, 08 Jul 2020 16:12:51 +0200
Brombach, Christine: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:20335
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Convenienceprodukte im Bereich der Beköstigung im Privathaushalt bringen nicht nur „Zeitersparnis“ und „Bequemlichkeit“ sondern verursachen auch „Kosten“. Anhand von sechs Thesen werden Aspekte aufgegriffen, die die möglichen Konsequenzen der Conveniencenutzung aufzeigen. Das Thema Convenienceprodukte bietet viele praktische und alltagsnahe Anknüpfungspunkte für den Hauswirtschaftsunterricht. (DIP...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20335
Wed, 08 Jul 2020 13:30:31 +0200
Fegebank, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:20329
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Haushaltswissenschaft und haushälterische Bildung haben mit einer Vielfalt zu tun, die ihr Kommunikationskonzept, ihre Corporate Identity, wesentlich mitbestimmt. Dies herauszuarbeiten wird sich zunächst dem „Erleben“ in der Tradition von Haushälterischer Bildung und Haushaltswissenschaft gewidmet, um sodann den „Umgang“, die „Gestaltung“ als Aufgabe von Bildung und Wissenschaft aufzuzeigen. (DIPF...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20329
Wed, 06 May 2020 17:15:25 +0200
Kamm Jehli, Sandra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2014) https://doi.org/10.25656/01:19346
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Im Oktober 2012 fand die europäische Lernwerkstätten-Tagung in Waldmünchen im Bayerischen Wald zum Thema „Grenzen“ statt. Dieser Beitrag befasst sich mit den konzeptionellen Überlegungen dieses Treffens und möchte eine Verbindung schaffen zwischen dem Treffen der Lernwerkstätten an Hochschulen und dem alljährlichen europäischen Lernwerkstätten-Treffen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19346
Mon, 27 Apr 2020 17:01:12 +0200
Di Mitri, Daniele et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019)
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
This study investigated to what extent multimodal data can be used to detect mistakes during Cardiopulmonary Resuscitation (CPR) training. We complemented the Laerdal QCPR ResusciAnne manikin with the Multimodal Tutor for CPR, a multi-sensor system consisting of a Microsoft Kinect for tracking body position and a Myo armband for collecting electromyogram information. We collected multimodal data ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18874
Mon, 27 Apr 2020 10:42:51 +0200
Di Mitri, Daniele et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018)
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Multimodality in learning analytics and learning science is under the spotlight. The landscape of sensors and wearable trackers that can be used for learning support is evolving rapidly, as well as data collection and analysis methods. Multimodal data can now be collected and processed in real time at an unprecedented scale. With sensors, it is possible to capture observable events of the learning...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19126
Thu, 23 Apr 2020 14:08:14 +0200
Plinz, Claudia: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:19169
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
In Gesprächen können menschliche Essenserinnerungen und -meinungen ausgetauscht werden. Das kulinarische Alltagsbewusstsein und -handeln ist maßgeblich durch die individuelle Biografie des Einzelnen geprägt. Die Erhebung und Analyse von Erinnerungen an Nahrung und ihre Zubereitung versprechen ein tieferes Verständnis von Essverhalten im kulinarischen Kontext. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19169
Fri, 17 Apr 2020 14:45:17 +0200
Rößler-Hartmann, Margot: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:18303
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Seit der Einführung des fachdidaktischen Konzeptes REVIS ist der Begriff „Esskultur“ fest in der Ernährungsbildung verankert. Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, was die Fokussierung auf „Esskultur“ leisten kann, wenn man sie konsequent in den Mittelpunkt stellt und wie sie in der Unterrichtspraxis umgesetzt werden kann. Dazu werden fachwissenschaftliche Quellen zur Orientierung quasi als...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18303
Fri, 17 Apr 2020 14:44:30 +0200
Leitner, Gabriele: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:18301
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Seit der Moderne hat sich die Bedeutung des Konsums gewandelt. Konsum ist kein Mittel (mehr) um Bedürfnisse zu befriedigen, sondern ist zum Lebenszweck geworden. Auch der Mensch wird im Konsumismus zur Ware, muss sich verkaufen und verschuldet sich dabei auf mehreren Ebenen. Ist Konsumentendemokratie der einzige politische Ausweg? Was kann Bildung beitragen? (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18301
Wed, 15 Apr 2020 09:27:16 +0200
Rieger, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:19132
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
(Ess-)Genusserlebnisse können mittel- und langfristig sowohl die körperliche als auch die psychische Gesundheit fördern. Darin liegt eine Chance, die bisher von der Ernährungs- und Verbraucherbildung kaum wahrgenommen wurde. Im Folgenden wird das Potenzial einer möglichen genussorientierten und genussfördernden Ernährungsbildung beleuchtet und zentrale Ergebnisse der zugrundeliegenden Masterarbeit...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19132
Wed, 15 Apr 2020 09:26:31 +0200
Wölfer, Michaela: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:19130
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Dieser Artikel gibt Einblicke in die gleichnamige Bachelorarbeit, welche sich mit der Problematik des Metabolischen Syndroms bei Jugendlichen, den Ursachen und Folgen von Adipositas sowie der Prävention dieses Krankheitskomplexes mittels Ernährung und Bewegung beschäftigt. Die praktische Durchführung der didaktischen und methodischen Ausarbeitungen erfolgte im Workshop „Fit for Body and Brain“ an ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19130
Thu, 09 Apr 2020 12:51:28 +0200
Gkougkoulitsas, Theocharis: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:19096
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
The Archaeological Museum of the Acropolis. Strategy is always an important tool for the development of cultural organizations that want to realize their mission and vision. Implementing a strategic management plan is essential for any organization. The case study examines the Acropolis Museum in Athens, the inauguration of which took place on July 21, 2009. The Acropolis Museum is a Legal Entity ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19096
Wed, 01 Apr 2020 15:22:42 +0200
Apostolou, Georgios et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:18965
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The purpose of this research, is to investigate whether, during the economic crisis, various private secondary-education organizations in Greece including secondary tutorial schools, private schools, foreign language centers, special course delivery services (private tutorial schools) and study centers, develop and pursue a marketing strategy. Other points covered include demographics, characteris...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18965
Thu, 26 Mar 2020 09:31:05 +0100
Hertel, Florian R.: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:18653
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Rezension von: Loic J.D. Wacquant: Bestrafen der Armen. Zur neoliberalen Regierung der sozialen Unsicherheit. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich 2009 (359 S.; ISBN 978-3-86649-188-5; 29,90 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18653
Mon, 02 Mar 2020 02:30:08 +0100
Zehner, Fabian: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:17562
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Was kann künstliche Intelligenz wirklich? Und wie können wir sie als gewinnbringend im Bildungssektor einsetzen? Sollten wir Angst davor haben, dass der Klassenlehrer unserer Enkelkinder in wenigen Jahrzehnten eduBot heißen könnte? dieser Beitrag beleuchtet anhand verschiedener Anwendungsbeispiele, welches Potenzial tatsächlich hinter künstlicher Intelligenz streckt. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17562
Thu, 27 Feb 2020 08:19:33 +0100
Hülshoff, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:18744
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Rezension von: Menno Baumann / Carmen Schmitz / Andreas Zieger (Hrsg.): RehaPädagogik, RehaMedizin, Mensch. Einführung in den interdisziplinären Dialog humanwissenschaftlicher Theorie- und Praxisfelder. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2010 (310 S.; ISBN 978-3-8340-0721-6; 28,00 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18744
Sat, 01 Feb 2020 02:30:02 +0100
Zehner, Fabian: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:17561
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
[In diesem] Kapitel legt der Autor dar, was Künstliche Intelligenz ausmacht, in welchen Bereichen wir bereits mit Künstlicher Intelligenz konfrontiert sind und wie sie schon heute in unseren Alltag integriert sind. Darauffolgend wird erläutert, wie Künstliche Intelligenz im Bildungsbereich gewinnbringend eingesetzt werden kann. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17561
Thu, 30 Jan 2020 11:30:16 +0100
Hoffarth, Britta: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:18395
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Rezension von: Benz, Wolfgang / Sir Peter Ustinov Institut (Hrsg.): Ressentiment und Konflikt. Vorurteile und Feindbilder im Wandel. Schwalbach / Taunus: Wochenschau 2014 (240 S.; ISBN 978-3-7344-0009-4; 24,80 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18395
Thu, 30 Jan 2020 10:59:32 +0100
Griese, Hartmut M.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:18393
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Rezension von: Erol Yildiz / Marc Hill (Hrsg.): Nach der Migration. Postmigrantische Perspektiven jenseits der Parallelgesellschaft. Bielefeld: transcript 2015 (295 S.; ISBN 978-3-8394-2504-6; 29,99 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18393
Thu, 30 Jan 2020 08:39:05 +0100
Spohr, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:18369
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Rezension von: Rosa Fava: Die Neuausrichtung der Erziehung nach Auschwitz in der Einwanderungsgesellschaft. Eine rassismuskritische Diskursanalyse. Berlin: Metropol 2015 (397 S.; ISBN 978-3-8633-1202-2 ; 24,00 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18369
Wed, 30 Oct 2019 12:55:50 +0100
Blees, Ingo et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018)
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Die Informationsstelle OER ist Informationsquelle und erste Anlaufstelle zu OER im deutschsprachigen Raum, auch für solche Adressaten, die bisher wenig bis gar keinen Kontakt mit dem Thema hatten. Ziel ist es, zu einer breiten Sichtbarmachung des Themas in Deutschland beizutragen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16771
Tue, 29 Oct 2019 11:10:25 +0100
Burrows, Steven et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015)
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Automatic short answer grading (ASAG) is the task of assessing short natural language responses to objective questions using computational methods. The active research in this field has increased enormously of late with over 80 papers fitting a definition of ASAG. However, the past efforts have generally been ad-hoc and non-comparable until recently, hence the need for a unified view of the whole ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17820
Fri, 27 Sep 2019 13:04:08 +0200
Shinozaki, Kyoko: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:17911
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Rezension von: Thomas Faist / Margit Fauser / Eveline Reisenauer: Das Transnationale in der Migration. Eine Einführung. Weinheim / Basel: Belz Juventa 2014 (216 S.; ISBN 978-3-7799-2607-8; 24,95 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17911
Fri, 27 Sep 2019 10:30:03 +0200
Drerup , Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:17900
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Rezension von: Laurie A. Paul: Transformative Experience. Oxford: Oxford University Press 2014 (208 S.; ISBN 978-0-19-871795-9; 23,70 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17900
Fri, 27 Sep 2019 10:29:49 +0200
Kaiser, Samuel: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:17899
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Rezension von: Walter D. Mignolo: Epistemischer Ungehorsam. Rhetorik der Moderne, Logik der Kolonialität und Grammatik der Dekolonialität. Reihe: Es kommt darauf an, Band 12. Wien: Turia + Kant 2012 (207 S.; ISBN 978-3-85132-633-8; 14,00 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17899
Thu, 19 Sep 2019 15:02:15 +0200
Susa, René: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:17819
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
This article explores how aesthetic gestures, experiences, interventions might help us make visible certain problematic, enduring, and historically contingent aspects of the troubling ways of being in which we, modern/Cartesian subjects exist in the world. The article does not seek to ultimately suggest some pedagogical strategies or approaches that will help us deconstruct/dismantle these problem...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17819
Tue, 03 Sep 2019 06:31:28 +0200
Villiger, Caroline et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:17723
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Dès le premier numéro de 2019, la Revue suisse des sciences de l’éducation paraît en accès libre (Open Access), sans aucun délai d’embargo. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17723
Tue, 03 Sep 2019 06:27:20 +0200
Villiger, Caroline et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:17722
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Ab 2019 wird die Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften als Open Access-Zeitschrift ohne Sperrfrist erscheinen. Dies bedeutet, dass die publizierten Beiträge nach Erscheinen der Nummer sofort digital zugänglich sind. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17722
Thu, 11 Jul 2019 15:25:38 +0200
Casale, Rita: Aufsatz (Sammelwerk) (2017) https://doi.org/10.25656/01:17340
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Ausgehend von der Erinnerung an Begegnungen mit Barbara Rendtorff problematisiert die Autorin das Verhältnis von Dissens und Differenz und die damit verbundenen Veränderungen im Verständnis von Kritik. Mit Irigaray erinnert sie an die Bedeutung sexueller Differenz als Erfahrung der Alterität des Anderen und geht auf die „Geste der Zärtlichkeit“ ein, die Begegnungen ohne Objektivierung des Anderen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17340
Tue, 21 May 2019 09:10:30 +0200
Gapski, Harald et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:17187
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Das vorliegende Gutachten „Bildung für und über Big Data: Status quo – Möglichkeiten und Grenzen der Medienbildung – flankierende Handlungsempfehlungen“ versucht aktuelle Antworten auf vier Leitfragen zu geben: (1) Wer spricht wie und in welchem Kontext über Big Data und Bildung? (Diskurse und Rahmen), (2) Wer bietet was für wen an? (Angebote und Zielgruppen), (3) Was folgt daraus? (Ergebnisse und...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17187
Tue, 14 May 2019 10:01:00 +0200
Affolter, Benita et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:16996
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
In der Berufseinstiegsphase von Lehrpersonen werden Routinen und Kompetenzen aufgebaut und weiterentwickelt. Insbesondere die handlungsnahen Wissensanteile dürften sich während des Berufseinstiegs in Abhängigkeit von Lerngelegenheiten verändern. Anhand einer Stichprobe von 50 Primarlehrpersonen und 34 Sekundarlehrpersonen werden die Nutzung formaler, nonformaler und informeller Lerngelegenheiten ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16996
Fri, 10 May 2019 14:14:00 +0200
Drerup, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:17114
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Rezension von: Sarah Conly: One child. Do we have a right to more? New York: Oxford University Press 2016 (264 S.; ISBN 978-0-19-020343-6; 27,30 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17114
Fri, 10 May 2019 09:48:43 +0200
Böhm, Jan: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:16741
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Rezension von: Dietrich Geyer: Trübsinn und Raserei. Die Anfänge der Psychiatrie in Deutschland. München: C.H. Beck 2014 (352 S.; ISBN 978-3-406-66790-9; 29,95 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16741
Fri, 10 May 2019 09:46:52 +0200
Zirfas, Jörg: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:16738
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Rezension von: Alfred Schäfer / Christiane Thompson: Spiel. Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014 (187 S.; ISBN 978-3-506-77603-7; 24,90 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16738
Fri, 03 May 2019 12:14:03 +0200
Küchler, Tilman et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2008) https://doi.org/10.25656/01:12775
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Open Content is a promising concept for e-learning and knowledge management. It can improve sharing and re-using educational resources and create new business opportunities. However, in contrast to open source software, these opportunities have not yet been adopted by a wide community. This article discusses barriers and opportunities. The Content Explosion Model shows how content can be re-used ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12775
Fri, 03 May 2019 11:59:55 +0200
Held, Christoph et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2008) https://doi.org/10.25656/01:12772
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Der vorliegende Artikel beschreibt Social-Tagging-Systeme aus theoretischkognitionspsychologischer Perspektive und zeigt einige Parallelen und Analogien zwischen Social Tagging und der individuellen kognitiven bedeutungsbezogenen Wissensrepräsentation auf. Zuerst werden wesentliche Aspekte von Social Tagging vorgestellt, die für eine psychologische Betrachtungsweise von Bedeutung sind. Danach werd...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12772
Fri, 03 May 2019 11:52:48 +0200
Müller-Prove, Matthias: Aufsatz (Sammelwerk) (2008) https://doi.org/10.25656/01:12757
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Tagging-Systeme bieten eine neue Form der Organisation von digitalen Informationen. Der Artikel beleuchtet das Phänomen aus formaler Sicht und zeigt auf, welche Möglichkeiten sich für die Anwender ergeben, wenn sie mit sozialen Objekten interagieren und ihre persönlichen Keywords zur bedeutungstragenden Ebene, namens Folksonomy, aggregiert werden. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12757
Fri, 21 Dec 2018 11:56:21 +0100
Mruck, Katja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:16169
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Mit dem Internet sind nun Optionen entstanden, die erlauben, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Kontrolle über ihr eigenes Publikationswesen zurückgewinnen, indem sie nicht nur als Autorinnen und Autoren oder Gutachtende tätig sind, sondern selbst Journals betreiben oder Buchreihen veröffentlichen. Wie funktioniert eine solche selbstorganisierte Publikationspraxis? Welche Probleme ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16169
Fri, 21 Dec 2018 11:56:03 +0100
Geschuhn, Kai: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:16168
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Im Beitrag werden die Grundgedanken der Open-Access-Transformation im Sinne der Initiative OA2020 dargestellt, um aufzuzeigen, dass die Umstellung des Standardgeschäftsmodells für wissenschaftliche Literatur von Subskription auf Open Access für kleinere und mittlere Verlage im Bereich der Sozial- und Geisteswissenschaften eher als Chance zu sehen ist, denn als Bedrohung. Außerdem werden die Grundi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16168
Fri, 21 Dec 2018 11:55:37 +0100
Gerecht, Marius et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:16167
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Die Autoren erläutern den Status Quo der Forschungsdateninfrastruktur in der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland. (DIPF/Ban)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16167
Fri, 21 Dec 2018 11:55:09 +0100
Jochum, Uwe: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:16161
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Der Autor beleuchtet kritisch die Open Access-Bewegung in der Wissenschaft unter den Gesichtspunkten Kosten, Rechte und Kontrollsystem. (DIPF/Ban)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16161
Fri, 21 Dec 2018 11:54:35 +0100
Schindler, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:16159
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Der Beitrag wirft einen Blick auf die Publikationslandschaft in der Erziehungswissenschaft und plädiert für ein fachspezifisches kritisches Engagement mit Open Access. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich die Open-Access-Bewegung in der Zeitschriftenkrise der 1990er Jahre innerhalb der zunehmend oligopolistischen Publikationslandschaft der MINT-Fächer manifestierte. Dieser Provenienz folgend, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16159
Fri, 16 Nov 2018 14:41:52 +0100
Haupt, Christina: Aufsatz (Sammelwerk) (2016) https://doi.org/10.25656/01:15983
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die Herausforderungen von Roma-SchülerInnen (RS) und ihrer LehrerInnen in der Grundschule. Berichte nennen Eingliederungsschwierigkeiten in die Schule und unterdurchschnittliche Leistungen, allerdings ist wenig über die Barrieren bekannt, die den Zugang von RS zum Bildungssystem und ihren Schulerfolg erschweren. Um mögliche Barrieren zu identifizieren, erfasste ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15983
Wed, 31 Oct 2018 07:51:18 +0100
Bosche, Anne: Aufsatz (Zeitschrift) (2006) https://doi.org/10.25656/01:15921
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15921
Fri, 12 Oct 2018 12:41:56 +0200
Stegkemper, Jan Markus et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:15954
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Qualitatives Forschen ist meist ein nicht-linearer, zyklisch-iterativer Prozess. Spätestens am Ende eines jeden Forschungsvorhabens muss sich der oder die Forschende entscheiden, wie der nicht-lineare Forschungsprozess und die darin gewonnenen Erkenntnisse in einen linearen Text überführt werden. Soll eine Annäherung an übliche Darstellungen gesucht werden (Einleitung, Theorie, Methode, Ergebnisse...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15954
Thu, 27 Sep 2018 08:49:18 +0200
Babic, Bernhard et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2016) https://doi.org/10.25656/01:15825
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Der Capability/-ies-Ansatz (CA) gehört zu den international führenden Konzepten zur Definition und Messung von Wohlergehen und hat durch die Anwendung in Form des vom Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) herausgegebenen Human Development Index die Entwicklungspolitik maßgeblich beeinflusst. Die Hauptvertreter Amartya Sen und Martha Nussbaum stellen den Ansatz zudem auch in den Kontex...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15825
Wed, 15 Aug 2018 08:57:19 +0200
Steiner, Tobias: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:15741
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Metadaten stellen für offene Bildungsmaterialien einen essenziellen Bestandteil dar, erfahren bei der Produktion von OER aber leider immer noch nicht genügend Beachtung. Der vorliegende Beitrag hat sich daher zum Ziel gesetzt, eine historisch-diachrone Perspektive auf die Entwicklung von Metadaten im Allgemeinen und insbesondere auf den OER-Kontext zur thematischen Rahmung und Kontextualisierung ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15741
Thu, 12 Jul 2018 15:31:37 +0200
Ragutt, Frank: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:15465
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Rezension von: Andrea Wienhaus: Bildungswege zu „1968“. Eine Kollektivbiografie des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes. Bielefeld: transcript Verlag 2014, 300 S. ISBN 978-3-8376-2777-0
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15465
Thu, 12 Jul 2018 15:25:53 +0200
Kleinau, Elke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:15464
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Sammelrezension von: 1. Werner Thole / Meike Baader / Werner Helsper / Manfred Kappeler / Marianne Leuzinger-Bohleber / Sabine Reh / Uwe Sielert / Christiane Thompson (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt, Macht und Pädagogik. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2012, 331 S. ISBN 978-3-8474-0046-2. 2. Sabine Andresen / Wilhelm Heitmeyer (Hrsg.): Zerstörerische Vorgänge. Missachtung und sexuelle ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15464
Thu, 01 Mar 2018 10:03:19 +0100
Blees, Ingo et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:15306
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Vom Arbeitsblatt bis zur kompletten Schulsoftware: An die 55 000 auf Qualität geprüfte Bildungsmedien stellt der gemeinsame Ressourcenpool der Bildungsserver in Deutschland bereits online zur Verfügung. Erläutert werden die Metadatenspezifikation, die Fachsystematik der Lernressourcen und die Geschäftsprozesse der Zusammenarbeit der ELIXIER-Projektpartner.
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15306
Fri, 12 Jan 2018 11:32:44 +0100
Kabaum, Marcel: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:15154
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Rezension von: Koerrenz, Ralf (Hg.): Bildung als protestantisches Modell. Paderborn: Schöningh 2013, 179 S. ISBN 978-3-5067-7689-1
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15154
Thu, 11 Jan 2018 17:59:51 +0100
Flechsig, Annette et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:15074
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Das neu entwickelte Kompetenzraster soll es Lehrkräften ermöglichen, wissenschaftliche Schülertexte objektiv zu bewerten und qualitatives Feedback zu geben. Es kann auch in der didaktischen Forschung als Messinstrument für die wissenschaftliche Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern genutzt werden. (Autor)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15074
Wed, 10 Jan 2018 19:21:03 +0100
Grech, Alexander et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:15013
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
This report introduces the fundamental principles of the Blockchain focusing on its potential for the education sector. It explains how this technology may both disrupt institutional norms and empower learners. It proposes eight scenarios for the application of the Blockchain in an education context, based on the current state of technology development and deployment. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15013
Mon, 08 Jan 2018 07:36:54 +0100
Kemnitz, Heidemarie: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:15151
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Rezension von: Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm: Briefe, amtliche Schreiben und Lebensdokumente aus den Jahren 1832 bis 1847. Sämtliche Werke, II. Abteilung, Bd. 24 Bearbeitet von Sylvia Schütze, herausgegeben von Manfred Heinemann und Sylvia Schütze. Berlin: De Gruyter 2014, 958 S. ISBN 978-3-0500-5682-1
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15151
Thu, 21 Dec 2017 17:08:31 +0100
Johanssen, Katja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2016) https://doi.org/10.25656/01:15000
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15000
Thu, 07 Dec 2017 08:44:50 +0100
Olberg, Hans-Joachim von: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:15101
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Sammelrezension. 1. Winfried Böhm: Die Reformpädagogik. Montessori, Waldorf und andere Lehren. München: Beck 2012, 126 S. ISBN 978-3-406-64052-0. 2. Ulrich Herrmann / Steffen Schlüter (Hrsg.): Reformpädagogik – Eine kritisch-konstruktive Vergegenwärtigung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2012, 320 S. ISBN 978-3-7815-1846-9. 3. Wolfgang Keim / Ulrich Schwerdt (Hrsg.): Handbuch der Reformpädagogik in Deut...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=15101
Tue, 11 Jul 2017 11:30:25 +0200
Müller-Rolli, Sebastian: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:13042
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Rezension von: Konrad Wünsche: Bauhaus: Versuche, das Leben zu ordnen. Berlin: Wagenbach 1989. 126 S.
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=13042
Tue, 11 Jul 2017 10:04:50 +0200
Scheuerl, Hans: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:13040
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Rezension von: Gerd E. Schäfer: Spielphantasie und Spielumwelt. Spielen, Bilden und Gestalten als Prozesse zwischen Innen und Außen. Weinheim/München: Juventa 1989. 203 S.
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=13040
Mon, 31 Oct 2016 13:13:39 +0100
Kahlert, Joachim: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:12466
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Der Beitrag stellt den Versuch dar, unzureichende Annahmen über Mensch und Gesellschaft in der umweltpädagogischen Literatur zu identifizieren und zur Diskussion zu stellen. Dazu bietet der Verfasser zunächst einen Reflexionsrahmen an, der am Beispiel der Aufstellung einer Prioritätenliste für Maßnahmen gegen die Luftverschmutzung auf die Schwierigkeiten aufmerksam machen soll, die auftreten, wenn...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12466
Fri, 05 Aug 2016 08:35:18 +0200
Bambey, Doris: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:12331
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Open Access zu öffentlich geförderten wissenschaftlichen Publikationen ist unter dem Vorzeichen der „Openness“ Teil einer zunehmend bedeutsamen globalen Entwicklung mit strukturellen Folgen für Wissenschaft, Forschung und Bildung. Dabei bedingen die jeweiligen fachkulturellen Ausgangslagen und ökonomischen Interessenskonstellationen sehr stark, in welcher Weise, mit welcher Reichweite und Akzeptan...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=12331
Tue, 09 Feb 2016 08:32:41 +0100
Köppe, Rainer: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:11697
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Arzt und Patient entstammen im Regelfall nicht der gleichen sozialen Umwelt. Kommt es zur konsultativen Begegnung, regelhaft im medizinisch relevanten Kontext, bestimmt sich die jeweilige Situation durch die Erwartung adäquater Reaktionen der Gesprächspartner. Dies führt fast zwingend zur Frage nach den motivationalen und intentionalen Aspekten der jeweiligen Handlung. Das Verständnis der ärztlich...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11697
Mon, 08 Feb 2016 16:23:49 +0100
Köppe, Rainer: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:11696
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Glaubt man den diversen philosophischen Betrachtungen über Descartes Ausspruch, man müsse Körper (res cogitans) und Geist (res extensa) getrennt betrachten, dann gerät man sehr schnell in einen philosophischen Grunddiskurs. Die damit verbundene Diskussion über die Regelhaftigkeit dieser historisch-epochalen Übersetzung führt den Betrachter dann zur Erkenntnis, dass eine Verallgemeinerung der Aussa...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11696
Fri, 11 Dec 2015 13:36:02 +0100
Stanat, Petra: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:11505
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die DFG und andere Wissenschaftsorganisationen haben 2010 Grundsätze zum Umgang mit Forschungsdaten vorgelegt, die eine gezielte Archivierung und verstärkte Nachnutzung solcher Daten fordern. Der Wissenschaftsrat regte mit seinen im August 2012 vorgelegten „Empfehlungen zur Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen in Deutschland bis 2020“1 insbesondere auch in den Sozia...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11505