Start : Archiv : Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Tue, 18 Jan 2022 08:48:02 +0100
Pahl, Jörg-Peter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23808
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In den Jahren nach der Gründung der Fachhochschulen lag der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit vor allem in der Lehre. Doch schon frühzeitig wurden weitere Perspektiven für diesen neuen Hochschultyp gesehen, und auch das Interesse der Hochschullehrer/-innen richtete sich allmählich verstärkt auf den Bereich der Forschung. Die Autoren stellen in ihrem Fazit fest, dass Fachhochschulen als Hochschulen für ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23808
Mon, 17 Jan 2022 12:00:17 +0100
Becker, Timo: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23807
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Kompetenzorientierung hat sich in den letzten 20 Jahren ihren festen Platz in der bildungspolitischen Diskussion erkämpft und durchdringt mittlerweile die Anforderungen an Studiengänge quer durch alle akademischen Fachbereiche. Ebenso anhaltend ist jedoch auch die Kritik an diesem Konstrukt, dessen Anspruch es ist, Absolventen besser auf das Arbeitsleben vorzubereiten, indem man näher an den prakt...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23807
Mon, 17 Jan 2022 11:35:10 +0100
Teichler, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23806
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Seit mehr als fünf Jahrzehnten beobachten wir in der Bundesrepublik Deutschland ein weitreichendes Experimentieren in der Hochschulsteuerung. Erstens wurden dabei neue Lösungen für die Beziehungen von Staat und Gesellschaft zu den Hochschulen erprobt; Zweitens war das immer mit Versuchen verbunden, die Entscheidungsbefugnisse und die Macht innerhalb der Hochschulen neu zuzuordnen und zu verteilen....
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23806
Mon, 17 Jan 2022 11:15:30 +0100
Matthies, Hildegard et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23805
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Wissenschaft gilt als Berufsfeld mit einer hohen Ausstiegsrate: 60 bis 80 Prozent der promovierten Wissenschaftler*innen verlassen nach Verlaufsanalysen die akademische Forschung nach der Promotion. Die Gründe dafür sind vielfältig. Anhand von zwei Fällen legen die Autorinnen im Beitrag dar, wie solche Entscheidungen auf das sukzessive Erfahren von Diskrepanzen zwischen dem beruflichen Feld ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23805
Mon, 17 Jan 2022 11:10:36 +0100
Metz-Göckel, Sigrid: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23804
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Autorin zeigt, dass dem Ausstieg aus dem universitären Mittelbau ein komplexer Prozess vorausgegangen sein kann, der lange vor dem endgültigen Ausstieg beginnt. Anhand qualitativen Materials und auf quantitativer Grundlage werden die Unterschiede zwischen Wechsler*innen (an eine andere Universität oder Wissenschaftsinstitution) und tatsächlichen Aussteiger*innen herausgearbeitet. Ausgestiegene...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23804
Mon, 17 Jan 2022 11:02:41 +0100
Tischler, Manuela: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23803
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Da wissenschaftliche Karrierewege nur schwer planbar sind, ist eine gewisse Unsicherheitstoleranz der NachwuchsakteurInnen als notwenige Voraussetzung für die Weiterverfolgung des Karrierepfads anzusehen. In ihrer Dissertation konnte die Autorin zeigen, dass Vertrauenserfahrungen den AspirantInnen dabei helfen, mit der Karrierewegsunsicherheit umzugehen. Gleichermaßen sind Vertrauensenttäuschungen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23803
Mon, 17 Jan 2022 10:34:25 +0100
Korff, Svea: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23802
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Für das Wissenschaftssystem ist es keineswegs einfach, die besten Forscher*innen zu gewinnen bzw. zum Bleiben zu bewegen. Forschungsergebnisse zeigen, dass selbstbewusste, karriereorientierte, mit Bestnoten ausgestattete und an Arbeitssicherheit interessierte Postdocs einen Verbleib in der Wissenschaft nicht (mehr) anstreben, wenn sie erwarten, einen sicheren Arbeitsplatz außerhalb der Wissenschaf...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23802
Mon, 17 Jan 2022 10:23:39 +0100
Kaiser, Nicole: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23801
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Ziel der Studie ist es, quantitativ zu untersuchen, welche individuellen und strukturellen Faktoren beeinflussen, dass wissenschaftsorientierte Promovierende an Hochschulen ihre Karriereaspiration für die berufliche Tätigkeit innerhalb oder außerhalb des Wissenschaftssystems in der Zeit nach der Promotion verwerfen. Betrachtet werden in dieser Studie die Karriereaspirationen des an Hochschulen bes...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23801
Mon, 17 Jan 2022 10:15:04 +0100
Hendriks, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23800
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Untersuchung bezieht sich auf die von der VolkswagenStiftung geförderten praxisorientierten Promotionsprogramme im Kontext der Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften (GKG) als konkretes Fallbeispiel aus der Praxis. Die GKG werden im vorliegenden Fall durch folgende Fächergruppen repräsentiert: Amerikanistik, (Kunst-)Geschichte, Philosophie und Ethik, Kulturwissenschaften, Ethnologie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23800
Mon, 17 Jan 2022 10:09:03 +0100
Brandt, Gesche et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23799
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und das Ausmaß von Promotionsabbrüchen in Deutschland und leitet auf Grundlage des Abbruchverlauf-Modells von Franz (2018) wesentliche Ursachen für Promotionsabbrüche her. Anschließend werden das theoretische Modell mit der aktuell verfügbaren Datenlage abgeglichen, Lücken in den Daten identifiziert und auf dieser Basis die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23799
Mon, 17 Jan 2022 10:00:53 +0100
Beaufays, Sandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23798
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag führt in das Themenheft, welches im Rahmen der Arbeit des wissenschaftlichen Netzwerks "Ausstieg aus der Wissenschaft - Netzwerk zu Ausstiegsprozessen im akademischen Kontext" entstanden ist, ein und stellt die Einzelbeiträge kurz vor. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23798
Fri, 14 Jan 2022 08:19:35 +0100
Bobic, Jasminka et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23848
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
The present study aimed to investigate the course of symptoms of depression in female university students over a four-year period, while also exploring the predictive value of four personality traits with regard to symptoms of depression. The sample comprised 74 female first-year university students. Symptoms of depression were assessed using the Zung Self-Rating Depression Scale and were collecte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23848
Fri, 14 Jan 2022 08:06:28 +0100
Torkar, Gregor: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23846
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
The consumer behaviour of Slovenian pre-service teachers for the December holidays and their personal views about sustainable consumption were studied. A total of 130 students of the University of Ljubljana’s Faculty of Education took part in the study. The sample consisted of 11 male and 116 female students, while 3 students did not report their gender. The survey was conducted in January 2020. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23846
Wed, 12 Jan 2022 11:07:57 +0100
Kraatz, Carl Eberhard: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23765
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Studentischen Tutorien werden verschiedene positive Eigenschaften zugeschrieben. Dabei wird auch immer wieder die Ermöglichung spezifischer Arten des studierendenzentrierten Lernens genannt, beispielsweise selbstorganisiertes, selbstreguliertes oder auch selbstbestimmtes Lernen. Der Beitrag fokussiert auf selbstbestimmtes Lernen in der Bedeutungsherkunft aus der Subjektwissenschaft der kritischen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23765
Wed, 12 Jan 2022 11:07:46 +0100
Kraatz, Carl Eberhard: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:23764
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag stellt ein Tutorienprogramm vor, welches aus einer Initiative von Studierenden entstand und sukzessive zu einem im offiziellen universitären Kontext verorteten Kursangebot anwuchs. Neben der Darstellung des forschenden Entwicklungsprozesses werden die konzeptionellen Eckpfeiler des Programms diskutiert, die eine spezifische Festlegung sowohl auf handlungspraktische Ansätze im Rahmen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23764
Fri, 07 Jan 2022 06:20:26 +0100
Probst, Carole et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23773
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Hochschulforschung (higher education research) ist ein relativ junges Feld mit engen Verbindungen und unklaren Grenzen zu benachbarten Disziplinen. Es definiert sich mehr über den Forschungsgegenstand als über gemeinsame Theorien und Methoden. Der Forschungsgegenstand ist oft stark durch nationale Gegebenheiten geprägt. Auch in der Schweiz zeigt sich, dass das Feld (noch) nicht als eigenständige ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23773
Thu, 06 Jan 2022 13:15:46 +0100
Alvarez, Lionel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23768
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Une enseignant·e universitaire qui souhaite réguler ses pratiques professionnelles pour répondre aux besoins des apprenant·e·s est parfois en déficit d’informations pour identifier les actions à entreprendre. Afin de permettre de dépasser son ressenti et ses propres impressions, deux Hautes Écoles pédagogiques de Suisse romande ont développé un outil numérique nommé OURA, qui a pour but de souteni...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23768
Wed, 05 Jan 2022 10:22:50 +0100
Trempler, Kati et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23311
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die kritische Auseinandersetzung mit pädagogischen Situationen ist eine bildungsrelevante Fähigkeit, die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln und die sie selbst im Sinne einer evidenzorientierten Praxis nutzen sollten, um ihre eigenen Entscheidungen in Bezug auf ihr professionelles Handeln zu begründen. Kritisches Denken zeigt sich in der Fähigkeit zu argumentieren und in der Art ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23311
Tue, 04 Jan 2022 16:25:18 +0100
Jivet, Ioana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23221
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Unequal stakeholder engagement is a common pitfall of adoption approaches of learning analytics in higher education leading to lower buy-in and flawed tools that fail to meet the needs of their target groups. With each design decision, we make assumptions on how learners will make sense of the visualisations, but we know very little about how students make sense of dashboard and which aspects infl...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23221
Fri, 17 Dec 2021 14:21:46 +0100
Liegmann, Anke B. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23723
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Mit dem Ziel einer diversitätssensiblen und bildungsgerechten Schule wurden in den letzten Jahren die Curricula der Lehrkräftebildung in Hinblick auf die Themen Heterogenität und Inklusion modifiziert. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwiefern Studierende und angehende Lehrkräfte ihre im Studium erworbenen Kenntnisse zu diesem Themenbereich in Praxissituationen als relevant identifiz...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23723
Fri, 17 Dec 2021 14:21:36 +0100
Katenbrink, Nora et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23722
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der folgende Beitrag fokussiert eine Zusammenarbeit zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrer_innenbildung am Beispiel der sog. ,Lehre im Tandem'. Dieses Reformelement der niedersächsischen Lehrer_innenbildung wurde im Zusammenhang mit dem Praxissemester mit dem Ziel eingeführt, die an der Lehrer_innenbildung beteiligten Institutionen auch personell enger zu verzahnen, indem die Studierende...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23722
Fri, 17 Dec 2021 14:21:29 +0100
Leonhard, Tobias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23721
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Beitrag werden Gespräche aus den Berufspraktischen Studien untersucht, die obligatorisch im Rahmen des Praktikums zwischen Studierenden, den begleitenden Lehrpersonen und Hochschulmitarbeitenden stattfinden. Aus subjektivationstheoretischer Perspektive wird analysiert, welche normativen Ordnungen in diesen Gesprächen aufgerufen werden und wie Studierende als Novizen der beruflichen Praxis und ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23721
Fri, 17 Dec 2021 14:20:30 +0100
Bauer, Angela: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23720
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In der Lehrerbildung fand in den letzten Jahren eine Ausweitung der Schulpraxisphasen statt. Als ein zentraler Aspekt der Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte gilt in diesem Zusammenhang die Reflexion der eigenen Lehrerfahrungen und der eigenen Haltung als Lehrkraft. Zwar liegen mittlerweile eine Reihe konzeptioneller Vorschläge zur Ausgestaltung der universitären Begleitung dieser Phasen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23720
Fri, 17 Dec 2021 14:20:23 +0100
Heinzel, Friederike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23719
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Projekt "Ausbau und Weiterentwicklung des Online-Fallarchivs Schulpädagogik" wurde eine Seminarkonzeption für Studierende im Praxissemester entwickelt, deren Kern die Arbeit mit Fällen bildet. Im Beitrag wird auf die theoretischen Grundlagen und Ziele dieser Seminarkonzeption eingegangen. An einem Fall aus einer studentischen Fallsammlung und einer Beobachtung aus der Gruppenarbeit im Seminar ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23719
Fri, 17 Dec 2021 14:20:16 +0100
Hackbarth, Anja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23718
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag interessiert sich für die Bedeutung von Filmen als spezifische Repräsentationsform kasuistischer Lehrer_innenbildung: Anhand empirischer Analysen zu einer Filmszene und ihrer Rezeption in studentischen Diskussionen wird das Verhältnis zwischen dem die Diskussion rahmenden Gegenstand - hier die Inklusionsforderung -, der medialen Repräsentationsform des Falls und des Modus Operandi der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23718
Fri, 17 Dec 2021 14:20:06 +0100
Damm, Alexandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23717
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrages steht eine explorative Analyse ausgewählter Ausschnitte aus kasuistisch angelegten, universitären Lehrveranstaltungen, in denen die Beteiligten über videographierte Unterrichtsausschnitte sprechen. Mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugangs gehen die Verfasserinnen der Frage nach, wie in der Praxis kasuistischer Lehrerbildung Ansprüche an 'Wahrheit' ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23717
Tue, 14 Dec 2021 12:29:36 +0100
Gruhn, Annika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23742
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen. Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbeglei...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23742
Tue, 14 Dec 2021 12:12:59 +0100
Daniel, Antje: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23738
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Universities in South Africa are a microcosm of society and thus offer grounds for criticism. In 2015, the Rhodes Must Fall student movement emerged, which demanded decolonization. This movement became one of the most important social movements in post-apartheid South Africa. While the student movement was formed to protest against the university, students created a space for transformative lea...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23738
Wed, 08 Dec 2021 08:57:58 +0100
Lübcke, Eileen et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:23695
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Forschendes Lernen hat sowohl im deutschsprachigen Raum wie auch international eine lange universitäre Tradition. Seit den 1970er Jahren wurden zahlreiche Modelle entwickelt, es mangelt aber an einer systematischen Ausdifferenzierung ebenso wie an praktischen Umsetzungshilfen. Ein aktuelles Modell von Angela Brew bildet hier eine Ausnahme. Es leitet didaktische Entscheidungen auf der Mikro- und ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23695
Wed, 08 Dec 2021 08:57:50 +0100
Preiß, Jennifer et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23694
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In diesem Artikel werden formulierte Erwartungen an Hochschulbildung von Steuerungsinstitutionen (bspw. der EU, der Bundesrepublik Deutschland etc.) den Zielen des Forschenden Lernens gegenübergestellt. Als Anker dient Hubers (1983) Modell des Spannungsfelds der Hochschuldidaktik, auf dem diese beiden Konstrukte abgebildet werden. Darüber soll die Frage bearbeitet werden, wie Forschendes Lernen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23694
Tue, 07 Dec 2021 09:24:24 +0100
Huneke, Hans-Werner: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23711
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Pandemie hat auch die Pädagogischen Hochschulen betroffen, und zwar doppelt. Der Studienbetrieb war durch die Kontaktbeschränkungen stark eingeschränkt und zeitweise auf digitale Formate der Fernlehre angewiesen; die schulpraktische Ausbildung war durch die Schulschließungen ebenfalls massiv eingeschränkt. Trotzdem haben die Hochschulen ihre Kernaufgaben weitgehend erfüllen und relevante Erken...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23711
Tue, 07 Dec 2021 08:49:03 +0100
Curcio, Gian-Paolo: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23710
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23710
Mon, 06 Dec 2021 12:29:21 +0100
Liechti, Max et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23706
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Covid-19-Pandemie bedeutete auch für Studierende einen großen Einschnitt. Innerhalb kurzer Zeit änderten sich die Rahmenbedingungen der Ausbildung grundlegend. Wie an der Pädagogischen Hochschule Bern mit der neuen Situation zurechtgefunden wurde, wird in diesem Beitrag dargestellen. Dazu wurden drei Studierende aus unterschiedlichen Instituten befragt, die zugleich Mitglieder der Delegiertenv...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23706
Mon, 06 Dec 2021 12:05:59 +0100
Schmidt, Robin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23705
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23705
Mon, 06 Dec 2021 11:49:55 +0100
Döbeli Honegger, Beat: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23693
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Covid-19-Pandemie hat die Pädagogischen Hochschulen der Schweiz in mehrfacher Hinsicht getroffen. Der Beitrag schildert zunächst, welche konkreten Konsequenzen die Pandemie bezüglich Digitalisierung für die Aus- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen hatte. Danach wird dargelegt, warum die während der Notfallfernlehre gemachten Erfahrungen für eine digitale Transformation der Hochschul...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23693
Fri, 03 Dec 2021 13:39:40 +0100
Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23661
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Coronapandemie und der durch sie erzwungene zeitweise Übergang von Präsenz- zu Distanzlehre haben die Digitalisierung des Bildungswesens enorm vorangetrieben. Noch deutlicher als vorher traten dabei positive wie negative Aspekte dieser Entwicklung zum Vorschein. Während den Hochschulen der Wechsel mit vergleichsweise geringen Reibungsverlusten gelang, offenbarten sich diese an Schulen weitaus ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23661
Thu, 02 Dec 2021 09:26:04 +0100
Brühwiler, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23692
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In seinem Beitrag setzt sich Achim Brosziewski aus einer wissenschaftssoziologischen Perspektive mit spezifischen Auswirkungen auseinander, welche die Covid-19-Krise für die Forschung im Kontext der Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz ausgelöst hat (vgl. in diesem Heft Brosziewski, 2021). In einer systematischen Betrachtung nimmt er zwei grundlegende Themen in den Blick, nämlich einerseits ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23692
Thu, 02 Dec 2021 09:14:00 +0100
Brosziewski, Achim: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23691
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Beitrag untersucht, welche speziellen Folgen die Covid-19-Krise in den Forschungen auslöst, die an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz institutionalisiert sind. Zum einen betreffen die eingeführten Kontaktbeschränkungen alle Erhebungsformate, die systematisch in die Formen von Schule und Unterricht integriert sind. Daraus folgen Schwierigkeiten im Ressourcenmanagement sowie besondere Pro...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23691
Wed, 01 Dec 2021 12:52:59 +0100
Schönbächler, Marie-Theres: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23689
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Befragungen zu Distance Learning bzw. Emergency Remote Teaching liefern wertvolle Informationen für die Hochschulen. Die Nutzung dieser Ergebnisse unterscheidet sich jedoch von derjenigen einer «typischen» Lehrveranstaltungsbeurteilung. Die während des Lockdowns gemachten Erfahrungen mit den Online-Formaten werden insbesondere für die Optimierung von technischen und personalen Unterstützungsan...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23689
Wed, 01 Dec 2021 08:53:26 +0100
Hartmann, Ulrike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23316
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In dem vorgestellten Lehrkonzept wird durch die Auseinandersetzung mit realen pädagogischen Situationen ein Vorgehen zur informationsbasierten Reflexion für das Praxissemester eingeübt. Das Konzept schließt an den aktuellen Diskurs zur Evidenzorientierung sowie an das professionstheoretische Modell metareflexiver Lehrerbildung an. Es wird davon ausgegangen, dass eine intensive Auseinandersetzung ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23316
Tue, 30 Nov 2021 12:26:54 +0100
Quesel, Carsten: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23686
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat dazu geführt, dass die Lehre an Pädagogischen Hochschulen im Frühjahrs- oder Sommersemester 2020 in Deutschland, Österreich und der Schweiz notfallmäßig auf Online-Formate umgestellt werden musste. Auswirkungen dieser Zäsur spiegeln sich unter anderem in Befunden der Lehrevaluation wider. Der Beitrag basiert auf zwölf Dossiers zu Lehrevaluationen an Pädagogis...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23686
Tue, 30 Nov 2021 12:05:32 +0100
Lanz, Caroline: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23685
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Beitrag von Katrin Kraus und Markus Weil (vgl. BzL, Kraus & Weil, 2021, 3) greift die Krisensituation «Corona» mit dem Fokus der Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen sowie deren Einfluss auf die Hochschulentwicklung im Rahmen von zukünftigen Maßnahmen und organisationalem Lernen auf. Im Folgenden werden zunächst die Ausführungen von Kraus und Weil zur Rekapitulation des institutionellen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23685
Tue, 30 Nov 2021 11:49:10 +0100
Kraus, Katrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23684
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Ausgehend von organisationalen Analyseperspektiven reflektiert der Beitrag den Beginn der Pandemiephase mit Fokus auf den Leistungsbereich Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen als Ausgangspunkt für Hochschulentwicklung. Nach einer Rekapitulation des institutionellen Kontexts im ersten Teil greift der Beitrag im zweiten Teil insbesondere drei institutionelle Perspektiven vertiefend auf: 1) ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23684
Tue, 30 Nov 2021 11:30:46 +0100
Scheidig, Falk: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23683
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23683
Fri, 26 Nov 2021 21:58:43 +0100
Obando Salazar, Olga Lucia: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6369
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Zu der Frage, wie das Ausländerstudium aussieht, wird hier eine Reihe von Einstellungen herauskristallisiert, die über die Möglichkeiten für einen interkulturellen Erfahrungsaustausch an den Hochschulen sprechen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6369
Fri, 26 Nov 2021 21:15:59 +0100
Navabi, Nasanin: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6368
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Autorin betrachtet die Wechselwirkungen zwischen zwei Kulturen nicht als Kulturschock. Probleme ausländischer Studenten ergeben sich vielmehr infolge der Stigmatisierung als "Ausländer" durch die deutsche Dominanzkultur. Die in Deutschland und anderen Industriegesellschaften vorherrschende Auffassung von kommunikativem Handeln als erfolgsorientiertes und zweckrationales Handeln führt zu einer ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6368
Fri, 26 Nov 2021 13:26:41 +0100
Stanisavljevic, Marija et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23679
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Lehrveranstaltungen wurden während der Covid-19-Pandemie weitestgehend auf Fernmodus umgestellt. Wie erleben Studierende diese Lehrveranstaltungen in verändertem Modus? Inwiefern stimmen diese Einschätzungen mit denjenigen von Dozierenden überein? Wie zeigt sich weiterhin eine Orientierung an bisherigen Lehrformaten, welche gleichzeitig ein traditionelles Selbstverständnis von Hochschulen zum ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23679
Fri, 26 Nov 2021 13:08:32 +0100
Luthiger, Herbert: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23678
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23678
Fri, 26 Nov 2021 12:48:54 +0100
Wyss, Corinne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23677
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Rahmen der Lehrpersonenausbildung war die berufspraktische Ausbildung besonders betroffen von den Covid-19-bedingten Schulschließungen und der Einführung diverser Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Der Grund liegt darin, dass sowohl die Praktika als auch die summative Überprüfung der berufspraktischen Kompetenzen maßgeblich auf schulischen Unterricht im Präsenzmodus ausgerichtet sind. Im ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23677
Fri, 26 Nov 2021 07:46:17 +0100
Kouhia, Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23665
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The Covid-19 pandemic caused many sudden social changes, including a shift to remote education in many countries. In Finland, remote education also concerns crafts as a standard school subject, combining aspects of art, design, textile, and technology in basic education. Accordingly, Finnish craft teachers faced the unprecedented situation of teaching remotely a subject, which often involves hands...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23665
Fri, 26 Nov 2021 06:20:37 +0100
Jurisevic, Mojca et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23660
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The main objective of the present research was to explore students’ experiences of emergency remote teaching during the Covid-19 pandemic. Specifically, we were interested in how strategies for coping with an emergency situation, learning strategies and positivity relate to this experience. A total of 337 university students participated in the study. The data were collected with an online questio...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23660
Thu, 25 Nov 2021 19:34:10 +0100
Harnischfeger, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6364
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Seit der Unabhängigkeit ist in Nigeria eine Vielzahl neuer Schulen und Universitäten entstanden, doch die Qualität der Ausbildung ist drastisch gesunken. Der Verfall des Bildungssystems hängt damit zusammen, daß es mit politischen Ansprüchen überfrachtet war. Schon in der Kolonialzeit erhielt es eine zentrale Funktion bei der Elitenrekrutierung, und als sich die britischen Administratoren zurückzo...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6364
Thu, 25 Nov 2021 10:35:39 +0100
Karatas, Faik Özgür et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23655
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The Covid-19 pandemic caught everyone unprepared. Higher education institutions were expected to be the least affected due to their long history of distance education, which has enabled the development of expertise and technical infrastructure, but were they? The present study focuses on faculty members’ experiences at the time of emergency remote teaching and afterwards. The survey method was dev...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23655
Wed, 24 Nov 2021 17:56:49 +0100
Scheunpflug, Annette: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6360
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Wenn wir an die Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses denken, haben wir im allgemeinen die Vollzeitkarrieren im Auge, die bis vor einigen Jahren der Regelfall von Beschäftigungssituationen waren. Der gesellschaftliche Wandel mit dem geringer werdenden Anteil bezahlter Arbeit und der stärker werdenden Individualisierung von Karrieren hat vor akademischen Berufen nicht halt gemacht. (DIPF/O...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6360
Tue, 23 Nov 2021 08:56:47 +0100
Dankwa, Serena O. [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23623
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Hochschule gerät [hier] als Spiegel und Manifestation gesellschaftlicher Verhältnisse in den Blick und überdies als ein Ort, der unter spezifischen Bedingungen zum Motor notwendiger Veränderungsprozesse werden kann. Aus unterschiedlichen disziplinären, aktivistischen und sozialkritischen Perspektiven wird die Hochschule als eine machtvolle Institution beleuchtet. Von deren Rändern aus entfalte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23623
Mon, 22 Nov 2021 11:38:12 +0100
Neiske, Iris [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23620
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Trotz massiver Förderungen für die Digitalisierung ist die Präsenzlehre noch immer der Standard an deutschen Hochschulen. Aufgrund des Physical Distancing im Zuge der Corona-Pandemie musste sie jedoch kurzfristig fast vollständig digitalisiert werden. Die Beiträge des Bandes bieten einen multiperspektivischen Zugang zu den damit verbundenen Herausforderungen und beleuchten, wie die verschiedenen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23620
Mon, 22 Nov 2021 10:50:35 +0100
Schmohl, Tobias [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23619
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23619
Fri, 19 Nov 2021 16:08:55 +0100
Gómez-Estern, Beatriz Macías et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22986
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In this article, we present initial findings of an exploratory-pilot research study that focuses on "service learning" as a framework to examine "real learning" and identity changes of university students participating in a community based educational activity known as "La Clase Mágica." Student's reports and fieldnotes from two distinct locations: the original 25-year old project located in San ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22986
Thu, 18 Nov 2021 09:40:22 +0100
Markert, Jana: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23652
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Biografiearbeit bietet die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen systematisch zu betrachten und dadurch eigene Erfahrungs- und Entwicklungsprozesse für sich selbst und andere sichtbar zu machen. Der Artikel beschreibt die Planung, Durchführung und Auswertung eines Lehr-Lern-Projekts zur Erarbeitung von Bildungsbiografien Studierender im Rahmen der akademischen Lehramtsausbildung. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23652
Thu, 18 Nov 2021 09:39:23 +0100
Bender, Ute: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23648
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden videobasierte Fallanalysen erfolgreich eingesetzt. Der Beitrag zeigt anhand eines Beispiels auf, wie die Analyse einer Videosequenz hochschuldidaktisch genutzt werden kann, um die Kompetenz zur Führung von Unterrichtsgesprächen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) zu fördern. Unterrichtsgespräche nehmen in einer alltags-, biografie- und subje...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23648
Thu, 18 Nov 2021 09:39:12 +0100
Eichelberger, Elisabeth et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23647
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In diesem Beitrag wird ein Ausbildungsangebot der PHBern vorgestellt, welches den Anspruch verfolgt sowohl theoriegeleitete Inhalte als auch Handlungskompetenzen zu vermitteln. Professionalisierung könnte, so ist zu vermuten, bedeuten, vermeintliche Gegensätze zusammen zu bringen und Erfahrungen zu ermöglichen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23647
Thu, 18 Nov 2021 09:38:50 +0100
Hellweg, Joanna: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23645
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Ergebnisse der Längsschnittstudie zum Kohärenzgefühl als Prädiktor für die Wahrnehmung von Lern- und Leistungsanforderungen sowie Mobilisierung sozialer Unterstützung bei deren Bewältigung im Studium zeigen, dass persönliche Dispositionen und Ressourcen der Studierenden eine wichtige Rolle bei der Förderung professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen im Studium spielen und hochschulinter...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23645
Wed, 10 Nov 2021 16:32:34 +0100
Capparozza, Marcel: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23606
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In diesem Critical Review werden Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen in Lehramtsstudiengängen in den Blick genommen. Die Grundlage bildete eine Literaturrecherche in den Datenbanken FIS Bildung, Education Resources Information Center (ERIC), Education Research Complete (ERC), Web of Science und LearnTechLib mit 1816 Suchergebnissen (01/2016–05/2020). Im Auswahl...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23606
Thu, 04 Nov 2021 09:43:40 +0100
Tan, Astrid Edith et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23567
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
This handbook reaches out to university teachers irrespective of their discipline and research fields. It shows the diversity of practice of intercultural teaching which is currently applied in different universities. International Mobility is supposed to increase the quality of teaching and research through the exchange of knowledge, international networking and common research projects. Regardin...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23567
Wed, 03 Nov 2021 20:57:52 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1963) https://doi.org/10.25656/01:23585
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23585
Fri, 29 Oct 2021 19:51:58 +0200
Vilsmeier, Franz: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23545
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23545
Fri, 29 Oct 2021 18:02:41 +0200
Rest, Walter: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23544
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23544
Wed, 27 Oct 2021 15:06:51 +0200
Friedland, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23564
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23564
Wed, 27 Oct 2021 09:44:15 +0200
Niedermeier, Sandra et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23566
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Lernende kann und muss sein Lernen selbst bestimmen können, um mit den aktuellen Dynamiken der Digitalisierung mithalten zu können und sich auf die Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten. Denn diese verändert sich ständig und macht neue Kompetenzen notwendig. Diesen Aspekt betont der Begriff der Eigenverantwortung, eine Schlüsselkompetenz der Zukunft und Kennzeichen einer zeitgemäßen Lernkultur...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23566
Tue, 26 Oct 2021 15:00:57 +0200
Schumacher, Fabian et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23547
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Digitalisierung der Lehre an deutschen Hochschulen ist nicht erst seit den Auswirkungen der Corona-Pandemie ein viel diskutiertes Thema. Durch eine an vielen Stellen fehlende breite Akzeptanz und Anwendung war jedoch bis zum Sommersemester 2020 keine umfassende Digitalisierung in der Lehre zu verzeichnen. Begründet wurde dies u. a. durch mangelnde institutionelle Unterstützungsstrukturen und ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23547
Wed, 20 Oct 2021 20:22:17 +0200
Erlinghagen, Karl: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23500
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23500
Wed, 20 Oct 2021 19:10:32 +0200
Vilsmeier, Franz: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23499
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23499
Wed, 20 Oct 2021 18:06:38 +0200
Wenke, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23498
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23498
Fri, 15 Oct 2021 21:36:33 +0200
Mangold, Werner: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23467
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23467
Fri, 15 Oct 2021 21:05:45 +0200
Hansen, Wilhelm: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23466
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23466
Wed, 13 Oct 2021 16:42:25 +0200
Jantzen, Christoph: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:23478
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Studium wird viel mit Texten gearbeitet, verschiedene Perspektiven auf ein Thema müssen zusammengebracht werden, Modelle sollen nachvollzogen, verstanden und übertragen werden. In Seminaren gibt es gängige Methoden, um Text- und Theoriearbeit zu leisten. In diesem Beitrag werden didaktische Landkarten als Arbeitsmethode vorgestellt, bei der die bildlich-symbolische Umsetzung thematischer Kontex...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23478
Wed, 13 Oct 2021 12:17:37 +0200
Reh, Anne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23414
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In dem Beitrag wird ausgehend von der Notwendigkeit einer inklusionspädagogischen Professionalisierung im Lehramtsstudium ein erziehungswissenschaftliches Projekt dargestellt, das es den teilnehmenden Bachelor-Studierenden in besonderer Weise ermöglicht, berufsspezifische Reflexionsprozesse zu durchlaufen. In dem Projekt übernehmen Studierende die einjährige pädagogische Förderung von Grundschulki...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23414
Mon, 11 Oct 2021 09:51:50 +0200
Butler, Alexander S.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23370
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
The formation of a teacher’s identity is considered a dynamic process influenced by internal and external contextual factors. This article explores the impact that external contextual factors have on teacher candidates’ identities by presenting the findings of an empirical qualitative study that investigated the relationship between teacher candidates’ beliefs and their demonstrations and represen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23370
Mon, 11 Oct 2021 08:59:49 +0200
Torres-Cladera, Gemma et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23349
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
This article explores how university learning and the period of school placement can contribute to identity development understood as a dynamic and evolving process. From this perspective, we understand the teacher’s professional identity as an ongoing process of interpretation and re-interpretation of experiences that are shaped in professional spaces of relationship with others, where each perso...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23349
Mon, 11 Oct 2021 08:49:37 +0200
Pappa, Sotiria et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23347
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Although different forms of English-medium instruction (EMI) are being recognised, the different ways in which EMI can impact the pedagogical activities and expertise of higher education educators have received less attention. Using face-to-face and written interviews with nine teacher educators at a Finnish university, this study examines the most important aspects teacher educators perceive in ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23347
Fri, 08 Oct 2021 09:39:50 +0200
Tremp, Peter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23400
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Professorinnen und Professoren bilden traditionellerweise den akademischen Kernbestand von Universitäten und Hochschulen. Mit der Etablierung von Pädagogischen Hochschulen wird dieser Titel auch in den Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zuerkannt. Welche formalen Regelungen gelten hier für die Verleihung dieses prestigeträchtigen Titels? Der Beitrag sichtet die Reglemente der deutsch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23400
Fri, 08 Oct 2021 09:25:46 +0200
Dähling, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23399
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat der Einsatz videobasierter Methoden Tradition und gewinnt weiter an Zuspruch. Den Vorteilen dieser Form stehen jedoch auch Nachteile gegenüber: Die Flüchtigkeit der Videoform erschwert eine gehaltvolle gemeinsame Auseinandersetzung mit den Inhalten, besonders in asynchronen Online-Settings. Tools zur kollaborativen Annotation von Videos können hier einen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23399
Thu, 07 Oct 2021 15:19:31 +0200
Maurer, Christian [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23404
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die dritte Tagung in der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung" setzte einen Schwerpunkt auf die Frage, wie Arbeitsbündnisse zwischen Partnerinnen und Partnern an Hochschulen, Landesinstituten oder Fortbildungsinstitutionen einerseits und Lehrkräften an den Schulen andererseits gestaltet und ins Werk gesetzt werden können. Die virtuell ausgerichtete Veranstaltung wird in gemei...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23404
Thu, 07 Oct 2021 12:40:44 +0200
Bäuerlein, Kerstin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23398
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Lerncoaching kann Lernprozesse bei Schülerinnen und Schülern fördern. In der Nordwestschweiz soll der Erwerb entsprechender Kompetenzen daher fester Bestandteil der Lehrpersonenausbildung für die Sekundarstufe II werden. Der Beitrag stellt ein neues Konzept vor, bei dem Studierende Lerncoaching in unterschiedlichen schulbasierten Settings durchführen und ihre Erfahrungen damit reflektieren. Zudem ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23398
Thu, 07 Oct 2021 12:22:09 +0200
Sturm, Afra: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23397
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Das Verarbeiten mehrerer Dokumente oder Quellen stellt an Studierende hohe Anforderungen, und zwar nicht nur in Bezug auf das Schreiben, sondern auch in Bezug auf das Lesen. Beides wird in diesem Beitrag überblicksartig dargestellt und dabei aufgezeigt, dass der Erwerb entsprechender Kompetenzen zu Beginn des Studiums nicht vorausgesetzt werden kann. Der Beitrag schließt mit einer institutionell-c...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23397
Thu, 07 Oct 2021 12:15:27 +0200
Wischgoll, Anke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23396
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Studierende im Studium stehen zu Studienbeginn der Herausforderung gegenüber, notwendige, aber überwiegend nicht ausgebildete akademische Schreibfertigkeiten erwerben zu müssen. Der Beitrag behandelt die Anforderungen des akademischen Schreibens im Studium an einer Pädagogischen Hochschule und unterbreitet Möglichkeiten, wie Studierende unter Einsatz von formativem Feedback akademische Schreibfert...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23396
Thu, 07 Oct 2021 12:05:45 +0200
Ehrlich, Nina: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23395
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Fachdidaktische Bachelor- und Masterarbeiten sind wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, die auch das Potenzial haben, die Fachdidaktik zu bereichern. Insbesondere als entwicklungsorientierte Arbeiten, die nicht explizit der Theorieentwicklung dienen, sondern notwendigerweise an das Praxisfeld von Schule und Unterricht angebunden sind, können...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23395
Thu, 07 Oct 2021 11:54:14 +0200
Wilhelm, Markus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23392
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
An Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz ist die Ansicht verbreitet, dass sich Masterarbeiten in der Lehrpersonenbildung an der fachdidaktischen Entwicklungsforschung ausrichten sollen. So sollen im Sinne eines «Gesellenstücks» theoriegestützt Lehr- und Lernmaterialien entwickelt werden, die die Studierenden auch in ihrer zukünftigen Tätigkeit verwenden können. Die Autorinnen und Autoren dieses...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23392
Thu, 07 Oct 2021 11:44:13 +0200
Brunner, Esther: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23391
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Lehramtsstudierende schreiben ihre Abschlussarbeiten oftmals in Einzelarbeit als unabhängige thematische Erörterungen. Infolge dessen wird Forschung nicht als Teamarbeit erlebt und die erzielten Ergebnisse entfalten lediglich lokale Relevanz. Werden Abschlussarbeiten hingegen mit laufenden Forschungsprojekten verbunden, lassen sich diese Einschränkungen überwinden. Im vorliegenden Praxisbeitrag ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23391
Thu, 07 Oct 2021 11:29:14 +0200
Margelisch, Katja: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23390
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Vermittlung von Forschungskompetenzen in der Ausbildung angehender Lehrpersonen ist von zentraler Bedeutung. Im Rahmen der Masterarbeit können angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Bern ein Methodencoaching aufsuchen, in welchem sie bei der Methodenwahl, der Entwicklung von methodischen Designs und der statistischen Auswertung unterstützt werden. Der vorlie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23390
Thu, 07 Oct 2021 09:33:35 +0200
Vetter, Peter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23389
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag beschreibt die entwicklungsorientierte Bildungsforschung und deren konstituierende Merkmale, um auf dieser Grundlage anhand der Erfahrungen an zwei Hochschulen exemplarisch mögliche Umsetzungen des Ansatzes in Qualifikationsarbeiten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung aufzuzeigen. Im Hinblick auf den vorliegenden Beitrag wurden sechs Studierende schriftlich zu ihren Beweggründen für das...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23389
Wed, 06 Oct 2021 17:15:07 +0200
Stock, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23388
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23388
Wed, 06 Oct 2021 16:12:53 +0200
Dietrich, Theo: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23387
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23387
Wed, 06 Oct 2021 14:09:11 +0200
Uexküll, Thure von: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23386
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23386
Wed, 06 Oct 2021 13:13:12 +0200
Andriessens, Pola et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23382
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23382
Wed, 06 Oct 2021 02:30:02 +0200
Schorb, Alfons Otto: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23379
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23379
Mon, 04 Oct 2021 18:17:16 +0200
Ramm, Thilo: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23385
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23385
Mon, 04 Oct 2021 16:49:01 +0200
Gross, Eberhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23384
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23384
Mon, 04 Oct 2021 15:49:08 +0200
Schulenberg, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23383
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23383
Mon, 04 Oct 2021 14:41:28 +0200
Klink, Job-Günter: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23380
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23380