Bildungspartnerschaften in Kindertageseinrichtungen
Elternarbeit ist ein fester Bestandteil in Kindertageseinrichtungen. Tagtäglich begegnen sich Eltern und pädagogische Fachkräfte, in der sich eine Beziehung mit einem gemeinsamen Nenner widerspiegelt: Das Beste für das Kind und seine Entwicklung zu leisten. Die vorliegende Diplomarbeit umreißt konzeptionelle Elemente einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft im Bereich der Kindertageseinrichtungen und unternimmt den Versuch die Elternarbeit aus einer dialogischen Perspektive zu betrachten. Es werden Vorschläge gemacht, wie die Elternarbeit nach diesen konzeptionellen Rahmenbedingungen aussehen kann und methodisch umgesetzt werden können. Hierzu wird ebenfalls ein Blick über den Tellerrand gewagt und das Konzept des Pen Green Centre in Corby (Großbritannien) fokussiert, dass wichtige Impulse für eine „andere“ Perspektive auf die Elternarbeit in Kindertageseinrichtungen geben. Abschließend werden die Chancen, die in einem Familienzentrum liegen können, erläutert. (Einleitungstext Carsten Schröder)
Diplomarbeit zur Abschlussprüfung im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, Studiengang Soziale Arbeit, an der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven zum Diplom - Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (Note: 1,0)