Willmann, Thomas: Beratungsgespräche zu privaten Themen in Radio-Phone-In-Sendungen
hinzugefügt: 10-05-2010
Aus soziologischer Sicht ist interessant, warum sich in den modernen Industriegesellschaften mediale Formate entwickelt haben, in denen Privates veröffentlicht wird. Die vorliegende soziologische Magisterarbeit zum Gegenstand 'Beratungsgespräche zu privaten Themen in Radio-Phone-In Sendungen' geht dieser Frage aus wissens- und sprachsoziologischer Perspektive, also in der Tradition der verstehenden Soziologie, nach. Die Arbeit ist geleitet durch das grundlegende Erkenntnisinteresse an der kommunikativen Konstruktion von Wirklichkeit. Methodisch wird dieses Interesse verfolgt über eine Gattungsanalyse von 39 Beratungsgesprächen zu privaten Themen in Radio-Phone-In Sendungen. Über die Untersuchung der kommunikativen Vorgänge in diesen Gesprächen soll rekonstruiert werden, welches kommunikative und gesellschaftliche Problem diese Beratungen lösen. Auf diesem Weg kann die Arbeit einen Beitrag zur Beantwortung der oben aufgeworfenen Frage leisten, warum Beratungssendungen Privates veröffentlichen.