Tim Schlotfeldt: Lernsoftware für außerschulische pädagogische Handlungsfelder: Analysen und Bewertungen
hinzugefügt: 29-11-2004
"In Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wird einhellig davon ausgegangen, daß wir uns auf dem Weg ins Informationszeitalter befinden bzw. es schon längst erreicht haben. Es wird vor allem durch den für jedermann jederzeit freien Zugang zu elektronischen Informationen geprägt sein. Diese Ära wird die Menschen vor völlig neue Anforderungen – bedingt durch das exponentielleWachstum unseres Wissens – stellen, die eine permanente Weiterbildung erforderlich machen. So
kommen einige derzeitige Studien zu dem Schluß, daß das aktuelleWissen eines Arbeitnehmers eine durchschnittliche Halbwertszeit von drei Jahren hat. Nach Ablauf dieser Zeit ist lediglich die Hälfte seiner Qualifikation für die Ausübung seines Berufes noch von Bedeutung.
Als einen Ausweg aus den oben aufgeführten Problemen werden häufig die sogenannten „Neuen Medien“ diskutiert. Begriffe wie Internet, Virtual Reality und Multimedia sind nicht mehr einem kleinen Kreis wissender Experten vorbehalten.
Es werden Lernkonzepte, die die Neuen Medien, hier vor allem den sogenannten „Multimedia-PC“, berücksichtigen oder gar zur tragenden Säule avancieren lassen,3 entwickelt. (Einleitung)