Start : Archiv : Artikel :  
Unterstützung von Wissensmanagement für soziale Einrichtungen durch den Einsatz webbasierter Portallösungen
hinzugefügt: 7-04-2005
von Uwe Huchler, Hans-Peter Erl, Gebhard Baur

"Wissen ist in allen Bereichen ein entscheidender Erfolgsfaktor, und gerade in dynamischen Dienstleistungsbereichen wie im Sozialwesen wächst die
Informationsflut stetig an. Dieses Wissen zu bündeln, zu kanalisieren und innerhalb der Einrichtung transparent zu machen ist eine entscheidene Aufgabe für das Management von sozialen Einrichtungen, um im Wettbewerb gegenüber konkurrierenden Leistungsanbietern bestehen zu können. Argumente zur Einführung eines softwaregstützten Wissensmanagement gibt es genügend.
Erhöhte Pflicht zur Dokumentation im Zuge von Qualitätsmanagement, Kostentransparenz, Wissensverlust durch Outsourcing bzw. Mitarbeiterfluktuation,
Verkürzung von Produktlebenszyklen sowie eine deutliche Zunahmen von wissensintensiven Produkten (Medizintechnik, Medikamente etc) – sind plausible und ökonomische Gründe für die Implementierung eines einrichtungsweiten Wissensmanagements. Allen voran das Umdenken von „Was wissen wir?“ zu „Können wir jetzt nutzen, was wir bereits wissen?“ (Einleitung)