Schierz, Matthias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29848
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Ausgehend von der 'black box', als die die Praxis der Lehrerbildung trotz eines gesteigerten Forschungsinteresses immer noch bezeichnet werden muss, diskutiert der vorliegende Beitrag den Umgang mit Ungewissheit in Unterrichtsnachbesprechungen aus fachdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive. Dabei geht es nicht nur um die Reflexionsformate der Erfahrungen mit unterrichtlicher Konting...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Ausgehend von der 'black box', als die die Praxis der Lehrerbildung trotz eines gesteigerten Forschungsinteresses immer noch bezeichnet werden muss, diskutiert der vorliegende Beitrag den Umgang mit Ungewissheit in Unterrichtsnachbesprechungen aus fachdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive. Dabei geht es nicht nur um die Reflexionsformate der Erfahrungen mit unterrichtlicher Konting...
Mummelthey, Samira: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29073
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Anschließend an Arbeiten, die schulfachspezifisch, schulfachunspezifisch sowie für bestimmte Unterrichtsformate Leistungskonstruktionen herausgearbeitet haben, zeigt dieser Beitrag erste Ergebnisse einer diskursethnographischen Studie zu Konstruktionen von Leistung als Differenzordnung im Sportunterricht auf. Leistung wird dabei als in Praktiken des Wertens und Bewertens hergestellt verstanden. ...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Anschließend an Arbeiten, die schulfachspezifisch, schulfachunspezifisch sowie für bestimmte Unterrichtsformate Leistungskonstruktionen herausgearbeitet haben, zeigt dieser Beitrag erste Ergebnisse einer diskursethnographischen Studie zu Konstruktionen von Leistung als Differenzordnung im Sportunterricht auf. Leistung wird dabei als in Praktiken des Wertens und Bewertens hergestellt verstanden. ...
Ettekal, Andrea Vest et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:28811
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Research links extracurricular activity (ECA) participation to developmental outcomes, yet little is known about social processes that occur within ECAs. We examine associations between motivation (intrinsic, extrinsic) and friendship processes (selection, influence) within a collegiate marching band in the US (n=193). Using social network analysis, we found evidence of selection, but not influenc...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Research links extracurricular activity (ECA) participation to developmental outcomes, yet little is known about social processes that occur within ECAs. We examine associations between motivation (intrinsic, extrinsic) and friendship processes (selection, influence) within a collegiate marching band in the US (n=193). Using social network analysis, we found evidence of selection, but not influenc...
Kühne, Stefan [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28467
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können. Kinder und Jugendliche können sich durch kreatives Gestalten und die aktive Rezeption von Kunst und Kultur unabhängig von ihrem familiären, kulturellen, sozialen und ökon...
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Kulturelle Bildung kann maßgeblich die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen unterstützen. Im Projekt InKuBi wurde ein Indikatorenset entwickelt, mit dem Entwicklungen in diesem Bereich analysiert werden können. Kinder und Jugendliche können sich durch kreatives Gestalten und die aktive Rezeption von Kunst und Kultur unabhängig von ihrem familiären, kulturellen, sozialen und ökon...
Lüsebrink, Ilka: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28344
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Studienanfänger:innen werden in der Fachdidaktik mit einem ihnen sehr vertrauten Gegenstand konfrontiert: mit schulischem Unterricht. Nach mindestens zwölf Schuljahren verfügen sie zwar nicht unbedingt über explizites fachdidaktisches Wissen, aber über umfangreiche Erfahrungen mit Fachunterricht. Die daraus resultierenden eher impliziten Einstellungen und Überzeugungen münden in ein Fachverständni...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Studienanfänger:innen werden in der Fachdidaktik mit einem ihnen sehr vertrauten Gegenstand konfrontiert: mit schulischem Unterricht. Nach mindestens zwölf Schuljahren verfügen sie zwar nicht unbedingt über explizites fachdidaktisches Wissen, aber über umfangreiche Erfahrungen mit Fachunterricht. Die daraus resultierenden eher impliziten Einstellungen und Überzeugungen münden in ein Fachverständni...
Rohlfs, Carsten: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:28219
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Hunger, Ina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:27866
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die großen Potenziale von Bewegung und Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen liegen auf der Hand: Als zentrales Bedürfnis kann Bewegung nicht nur die physische, sondern auch die psychische und soziale Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder positiv beeinflussen. In der Expertise greift [die Autorin] dieses Grundlagenthema der Frühen Bildung auf und beleuchtet seine entwicklungstheoreti...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die großen Potenziale von Bewegung und Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen liegen auf der Hand: Als zentrales Bedürfnis kann Bewegung nicht nur die physische, sondern auch die psychische und soziale Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder positiv beeinflussen. In der Expertise greift [die Autorin] dieses Grundlagenthema der Frühen Bildung auf und beleuchtet seine entwicklungstheoreti...
Neumann, Manfred: Aufsatz (Zeitschrift) (2006) https://doi.org/10.25656/01:27353
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Trotz zahlreicher und eindeutiger Befunde, die auf die Bedeutung der körperlichen Entwicklung auch für das kognitive Lernen hinweisen, wird den Schülerinnen und Schülern nur unzureichend körperliche Betätigung angeboten. Eine Stunde pro Tag sollte verbindlich sein und fachgerecht geleitet werden. (DIPF/Orig.)
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Trotz zahlreicher und eindeutiger Befunde, die auf die Bedeutung der körperlichen Entwicklung auch für das kognitive Lernen hinweisen, wird den Schülerinnen und Schülern nur unzureichend körperliche Betätigung angeboten. Eine Stunde pro Tag sollte verbindlich sein und fachgerecht geleitet werden. (DIPF/Orig.)
Schwier, Jürgen [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:26729
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Sowohl der Grundschulsport als auch das organisierte und informelle Sporttreiben im Kindesalter sind in den letzten zwei Jahrzehnten mit neuartigen Herausforderungen konfrontiert und von Wandlungsprozessen erfasst worden. Neben der Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen der Schüler*innen im Fach Sport hat nicht zuletzt die Etablierung des Ganztagsunterrichts in der Grundschule eine massi...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Sowohl der Grundschulsport als auch das organisierte und informelle Sporttreiben im Kindesalter sind in den letzten zwei Jahrzehnten mit neuartigen Herausforderungen konfrontiert und von Wandlungsprozessen erfasst worden. Neben der Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen der Schüler*innen im Fach Sport hat nicht zuletzt die Etablierung des Ganztagsunterrichts in der Grundschule eine massi...
Lager, Karin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:26576
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
The aim of this study is to explore the way teachers enact policy regarding the tasks of complementation and compensation in Swedish School-Age Educare. As a result of numerous policy changes, school-age educare as an institution has undergone significant and substantial changes in terms of its social mandate, educational objectives, and content. In this paper, we investigate how these policy chan...
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
The aim of this study is to explore the way teachers enact policy regarding the tasks of complementation and compensation in Swedish School-Age Educare. As a result of numerous policy changes, school-age educare as an institution has undergone significant and substantial changes in terms of its social mandate, educational objectives, and content. In this paper, we investigate how these policy chan...
Khojeev, Andrey: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:26575
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Due to socio-economic difficulties, many teachers in Uzbekistan combine their regular teaching activities with private supplementary tutoring (PST). Involvement in two professional activities has led to the emergence of teacher and tutor professional identities. It is assumed that the co-existence of dual identities has an influence on the professional activities of a tutor and/or of a teacher. ...
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Due to socio-economic difficulties, many teachers in Uzbekistan combine their regular teaching activities with private supplementary tutoring (PST). Involvement in two professional activities has led to the emergence of teacher and tutor professional identities. It is assumed that the co-existence of dual identities has an influence on the professional activities of a tutor and/or of a teacher. ...
Fischer, Olivia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:26574
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
In Austria there is a specialised education (60 ECTS) for "leisure educators", who are professionals working in all-day schools in the field of extended education but who are not teachers. Despite the existence of leisure educators, also teachers are often tasked with supervising extended education settings like lunchtime, extra-curricular activities and uncommitted free time in all-day schools ...
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
In Austria there is a specialised education (60 ECTS) for "leisure educators", who are professionals working in all-day schools in the field of extended education but who are not teachers. Despite the existence of leisure educators, also teachers are often tasked with supervising extended education settings like lunchtime, extra-curricular activities and uncommitted free time in all-day schools ...
Kanefuji, Fuyuko: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:26573
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
This study examines concepts surrounding the quality of afterschool programs in Japan and related challenges using qualitative and quantitative methods. A content analysis of government guidelines for afterschool programs provided by the Ministry of Health, Labour and Welfare (MHLW) and the Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (MEXT) is conducted, and the differences in ...
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
This study examines concepts surrounding the quality of afterschool programs in Japan and related challenges using qualitative and quantitative methods. A content analysis of government guidelines for afterschool programs provided by the Ministry of Health, Labour and Welfare (MHLW) and the Ministry of Education, Culture, Sports, Science and Technology (MEXT) is conducted, and the differences in ...
Nahrstedt, Wolfgang: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1990) https://doi.org/10.25656/01:26445
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Freizeit mit Pädagogik zu verbinden weckt Argwohn. Der Begriff Freizeitpädagogik ruft selbst bei Pädagogen vom Fach noch immer Erstaunen, ja Befremden und Abwehr hervor: Kann denn Freizeit wirklich Lernzeit sein? Sind Freizeit und Lernen nicht Widersprüche? Tatsächlich haben sich bereits in vielfacher Weise Formen des Lernens und Lehrens im Freizeitbereich entwickelt. Pädagogische Freizeitberufe ...
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Freizeit mit Pädagogik zu verbinden weckt Argwohn. Der Begriff Freizeitpädagogik ruft selbst bei Pädagogen vom Fach noch immer Erstaunen, ja Befremden und Abwehr hervor: Kann denn Freizeit wirklich Lernzeit sein? Sind Freizeit und Lernen nicht Widersprüche? Tatsächlich haben sich bereits in vielfacher Weise Formen des Lernens und Lehrens im Freizeitbereich entwickelt. Pädagogische Freizeitberufe ...
Raab, Andreas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26360
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Jugendliche beziehen eine Vielzahl an gesundheitsbezogenen Informationen von digitalen Technologien und aus sozialen Medien, wodurch wiederum ihr Gesundheitsverständnis beeinflusst wird. Sicherlich besitzen digitale Gesundheitstechnologien das Potential, Gesundheitsrisiken entgegenzuwirken. Allerdings wird darin oftmals ein eindimensionaler Gesundheitsbegriff gezeichnet, der Gesundheit auf wenige ...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Jugendliche beziehen eine Vielzahl an gesundheitsbezogenen Informationen von digitalen Technologien und aus sozialen Medien, wodurch wiederum ihr Gesundheitsverständnis beeinflusst wird. Sicherlich besitzen digitale Gesundheitstechnologien das Potential, Gesundheitsrisiken entgegenzuwirken. Allerdings wird darin oftmals ein eindimensionaler Gesundheitsbegriff gezeichnet, der Gesundheit auf wenige ...
Beisiegel, Jacqueline: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26269
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der Beitrag befasst sich mit der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen. Die Analysen der Autorin basieren auf Schüler*innen-Interviews, die mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Zusammenfassend kommt sie zu dem Schluss, dass agency und freedom neben den individuellen und gesellschaftlichen Umwandlungsfaktoren im Kontext musikalischer AG-Angebote an Schulen wicht...
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der Beitrag befasst sich mit der (Nicht-)Teilnahme an musikalischen AG-Angeboten an Schulen. Die Analysen der Autorin basieren auf Schüler*innen-Interviews, die mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet wurden. Zusammenfassend kommt sie zu dem Schluss, dass agency und freedom neben den individuellen und gesellschaftlichen Umwandlungsfaktoren im Kontext musikalischer AG-Angebote an Schulen wicht...
Pfitzner, Michael et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24628
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Die Autoren arbeiten die Anforderungen an eine Professionalisierung von Grundschullehrkräften im Unterrichtsfach Sport heraus. Zur Konturierung dieser Anforderungen wird zum einen auf der Grundlage empirischer Befunde das Bewegungs-, Spiel- und Sportverhalten von Grundschulkindern näher beschrieben. Zum anderen wird das Konzept des Schulsports umrissen und die didaktischen Konzepte für den Sportun...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Die Autoren arbeiten die Anforderungen an eine Professionalisierung von Grundschullehrkräften im Unterrichtsfach Sport heraus. Zur Konturierung dieser Anforderungen wird zum einen auf der Grundlage empirischer Befunde das Bewegungs-, Spiel- und Sportverhalten von Grundschulkindern näher beschrieben. Zum anderen wird das Konzept des Schulsports umrissen und die didaktischen Konzepte für den Sportun...
Flügel, Alexandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24559
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dieser Beitrag beleuchtet aus einer praxistheoretischen Perspektive das Geschehen in gedenkstättenpädagogischen Angeboten für Kinder. Entlang der Kontrastierung zweier Sequenzen wird rekonstruiert, wie im interaktiven Geschehen die Sach- und Akteursadressierung als spannungsreich beschrieben werden können: Die im Adressierungsgeschehen präsentierte Orientierung an den Kindern wird jeweils in den ...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dieser Beitrag beleuchtet aus einer praxistheoretischen Perspektive das Geschehen in gedenkstättenpädagogischen Angeboten für Kinder. Entlang der Kontrastierung zweier Sequenzen wird rekonstruiert, wie im interaktiven Geschehen die Sach- und Akteursadressierung als spannungsreich beschrieben werden können: Die im Adressierungsgeschehen präsentierte Orientierung an den Kindern wird jeweils in den ...
Opaschowski, Horst W.: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6437
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der Perspektivenwechsel von der einseitigen Arbeitszentrierung zur ausbalancierten Arbeits-Freizeitorientierung des Lebens läßt Freizeitbildung (einschließlich freizeitorientierter Erwachsenenbildung) immer wichtiger werden. Die Zukunft gehört der Gleichwertigkeit berufs- und freizeitorientierter Lebenskonzepte. Nur eine solche "Wertesynthese" kann dem Struktur- und Wertewandel von Arbeit und Frei...
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der Perspektivenwechsel von der einseitigen Arbeitszentrierung zur ausbalancierten Arbeits-Freizeitorientierung des Lebens läßt Freizeitbildung (einschließlich freizeitorientierter Erwachsenenbildung) immer wichtiger werden. Die Zukunft gehört der Gleichwertigkeit berufs- und freizeitorientierter Lebenskonzepte. Nur eine solche "Wertesynthese" kann dem Struktur- und Wertewandel von Arbeit und Frei...
Närvänen, Anna Liisa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23001
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
The aim of the article is to explore how pedagogues in Swedish leisure-time centres interpret and make sense of what may be meant by children's participation. We also focus on ambivalences and competing interpretations of participation and how pedagogues argue for or against divergent interpretations. The material consists of 18 digitally recorded reflection meetings in 6 leisure-time centres. The...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
The aim of the article is to explore how pedagogues in Swedish leisure-time centres interpret and make sense of what may be meant by children's participation. We also focus on ambivalences and competing interpretations of participation and how pedagogues argue for or against divergent interpretations. The material consists of 18 digitally recorded reflection meetings in 6 leisure-time centres. The...
Lawrence, Joshua F. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:22994
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
This paper examines the relation between children's summer activities before fourth through sixth grade and their vocabulary knowledge in fifth grade and at age fifteen using the NICHD SECCYD dataset (N = 1,009). We used OLS regression and propensity score analyses to understand how children's summer reading, library visits, participation in enrichment classes, and unsupervised time predicts their...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
This paper examines the relation between children's summer activities before fourth through sixth grade and their vocabulary knowledge in fifth grade and at age fifteen using the NICHD SECCYD dataset (N = 1,009). We used OLS regression and propensity score analyses to understand how children's summer reading, library visits, participation in enrichment classes, and unsupervised time predicts their...
Tritremmel, Gerald: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23965
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
All-day schools do not have a long history in Austria, and neither does the idea of leisure education within schools. Not surprisingly, the field of work of these professionals is not well researched as the supporting staff at schools has a subordinate role within the school system. Additionally, the motivation of these pedagogues, who are responsible for a holistic education of pupils at Austria’...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
All-day schools do not have a long history in Austria, and neither does the idea of leisure education within schools. Not surprisingly, the field of work of these professionals is not well researched as the supporting staff at schools has a subordinate role within the school system. Additionally, the motivation of these pedagogues, who are responsible for a holistic education of pupils at Austria’...
Carlman, Peter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23961
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
This study investigated how gender and sports capital are expressed in sports leaders' talk about sports for young people with a refugee background. Empirical data were derived from four focus group interviews representing 21 sports club leaders in Sweden. The leaders defined boys and girls as distinct groups but also as groups within which there are differences. Compared with the boys, the girls ...
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
This study investigated how gender and sports capital are expressed in sports leaders' talk about sports for young people with a refugee background. Empirical data were derived from four focus group interviews representing 21 sports club leaders in Sweden. The leaders defined boys and girls as distinct groups but also as groups within which there are differences. Compared with the boys, the girls ...
Hjalmarsson, Maria: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:22975
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
The aim of this article is to explore and discuss the tension between certain aspects of governance and voluntariness for children in the context of Swedish leisure-time centres meant for younger school children. The data consists of interviews with leisure-time teachers in five settings. The results show that there appears to be a paradox in that not offering children organized activities may be ...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
The aim of this article is to explore and discuss the tension between certain aspects of governance and voluntariness for children in the context of Swedish leisure-time centres meant for younger school children. The data consists of interviews with leisure-time teachers in five settings. The results show that there appears to be a paradox in that not offering children organized activities may be ...
Heinemann, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22937
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Nahrstedt, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22936
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Boström, Lena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:22902
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
The purpose of this study is to describe and analyse how teachers perceive the internal learning environment at Swedish leisure-time centres and set it in relation to steering documents. The empirical data is based on a comprehensive web-survey of 4,043 leisure-time teachers in Sweden. The methodological approach is a qualitative directed content analysis. The results show large differences and ...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
The purpose of this study is to describe and analyse how teachers perceive the internal learning environment at Swedish leisure-time centres and set it in relation to steering documents. The empirical data is based on a comprehensive web-survey of 4,043 leisure-time teachers in Sweden. The methodological approach is a qualitative directed content analysis. The results show large differences and ...
Nahrstedt, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22850
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Opaschowski, Horst W.: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22849
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Haag, Herbert et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22730
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Kneyer, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22729
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Haag, Herbert: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22728
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Morawietz, Alexander: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22727
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Krüger, Annette: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22726
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pöggeler, Franz: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22691
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Rüdiger, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22690
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Nahrstedt, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22682
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Rückriem, Georg M.: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22681
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Rulofs, Bettina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22318
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Rund 60 % der Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren sind im Sportverein aktiv. Damit zählen Sportvereine in Deutschland zu den wichtigsten Orten für Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Die in Sportvereinen entstehende Nähe und Bindung bergen jedoch auch Risiken für den Schutz von jungen Menschen, z.B. vor sexualisierter Gewalt. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen hat daher ...
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Rund 60 % der Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren sind im Sportverein aktiv. Damit zählen Sportvereine in Deutschland zu den wichtigsten Orten für Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Die in Sportvereinen entstehende Nähe und Bindung bergen jedoch auch Risiken für den Schutz von jungen Menschen, z.B. vor sexualisierter Gewalt. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen hat daher ...
Nahrstedt, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22634
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulz, Norbert: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22633
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Naul, Roland: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22632
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pöggeler, Franz: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22628
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Wegener-Spöhring, Gisela: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22546
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pálsdóttir, Kolbrún et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22570
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Leisure-time centres (LTC) for six to nine-year-old children have in the last decades become a part of the basic services provided by municipalities in Iceland. LTC provide care and organized leisure-activities during out-of school hours while parents work or study. A national survey from 2014 showed that 92% of municipalities in Iceland operated LTC as opposed to 75% in 2010 and that around 60% ...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Leisure-time centres (LTC) for six to nine-year-old children have in the last decades become a part of the basic services provided by municipalities in Iceland. LTC provide care and organized leisure-activities during out-of school hours while parents work or study. A national survey from 2014 showed that 92% of municipalities in Iceland operated LTC as opposed to 75% in 2010 and that around 60% ...
Underwood, Charles et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22569
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
The authors present University-Community Links as a collaborative strategy for supporting extended education in the US. (DIPF/Orig.)
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
The authors present University-Community Links as a collaborative strategy for supporting extended education in the US. (DIPF/Orig.)
Haglund, Björn et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22148
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Board games are traditionally seen as an important Swedish leisure-time centre activity, but research regarding this activity is sparse. This study aims to fill part of that void through a web survey directed to members in a closed Facebook group focusing on leisure-time centres. Fifty-five informants' answers were analysed using critical discourse analysis to find why staff at leisure-time centre...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Board games are traditionally seen as an important Swedish leisure-time centre activity, but research regarding this activity is sparse. This study aims to fill part of that void through a web survey directed to members in a closed Facebook group focusing on leisure-time centres. Fifty-five informants' answers were analysed using critical discourse analysis to find why staff at leisure-time centre...
Gravesen, David Thore et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22146
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
This article analyzes the work of pedagogues in the Danish Primary School and Leisure-time Center. With a reform in 2014, schooldays are prolonged and hours for leisure-time pedagogy in the afternoons have become fewer. Time pressure and a focus on effectiveness have become crucial, and core pedagogical ideas are seemingly changing. On the basis of qualitative data material and sociological theori...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
This article analyzes the work of pedagogues in the Danish Primary School and Leisure-time Center. With a reform in 2014, schooldays are prolonged and hours for leisure-time pedagogy in the afternoons have become fewer. Time pressure and a focus on effectiveness have become crucial, and core pedagogical ideas are seemingly changing. On the basis of qualitative data material and sociological theori...
Nahrstedt, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22494
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Wegener-Spöhring, Gisela: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22493
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Ripp, Winfried: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22491
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Günter, Roland et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22490
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Mäder, Ueli: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22489
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Uhlendorff, Uwe: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22488
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Schöttler, Bärbel: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22487
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pöggeler, Franz: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22486
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Fromme, Johannes et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22362
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Nissen, Ursula: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22361
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Schmeer-Sturm, Marie-Louise: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22360
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Cladellas Pros, Ramon et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22150
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Gramespacher, Elke et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22205
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Um die Ansprüche, die sich im Zyklus 1 mit dem Fachbereich „Bewegung und Sport“ verbinden, zu erläutern, stellt Abschnitt 1 den Bildungsgegenstand und dessen Bildungsrelevanz vor. Abschnitt 2 rückt fachdidaktische Perspektiven in den Fokus und verdeutlicht fachliche (vgl. Abschnitt 2.1) und fachbereichsverbindende (vgl. Abschnitt 2.2) Zugänge zum Bildungsgegenstand. Abschnitt 3 skizziert die Konze...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Um die Ansprüche, die sich im Zyklus 1 mit dem Fachbereich „Bewegung und Sport“ verbinden, zu erläutern, stellt Abschnitt 1 den Bildungsgegenstand und dessen Bildungsrelevanz vor. Abschnitt 2 rückt fachdidaktische Perspektiven in den Fokus und verdeutlicht fachliche (vgl. Abschnitt 2.1) und fachbereichsverbindende (vgl. Abschnitt 2.2) Zugänge zum Bildungsgegenstand. Abschnitt 3 skizziert die Konze...
Gall, Hermann: Aufsatz (Zeitschrift) (1999) https://doi.org/10.25656/01:6276
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Konzeptuelle Ansätze zu "globalem Denken, Lernen und Handeln" werden gegenwärtig eher in der erzieherischen Praxis entwickelt und beziehen zusätzlich Aspekte von Friedens- und Umweltpädagogik mit ein. Dem gegenübergestellt werden die Elemente einer "Olympischen Pädagogik", wie sie der Sportwissenschaftler O. Grupe auf der Basis der Coubertin 'sehen Grundideen entwickelt hat. Aus einem Vergleich ...
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Konzeptuelle Ansätze zu "globalem Denken, Lernen und Handeln" werden gegenwärtig eher in der erzieherischen Praxis entwickelt und beziehen zusätzlich Aspekte von Friedens- und Umweltpädagogik mit ein. Dem gegenübergestellt werden die Elemente einer "Olympischen Pädagogik", wie sie der Sportwissenschaftler O. Grupe auf der Basis der Coubertin 'sehen Grundideen entwickelt hat. Aus einem Vergleich ...
Bernett, Hajo: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22057
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Harney, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1991) https://doi.org/10.25656/01:21871
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Lundbäck, Birgitta et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21621
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
In Sweden and the other Scandinavian countries children are offered a curricular based combination of care and teaching before and after compulsory school hours. These leisure time centers, so-called "fritidshem," are offered to children aged between 6 and 12 whose parents' study or work, as well as to children that require special development support. The aim of this systematic literature review ...
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
In Sweden and the other Scandinavian countries children are offered a curricular based combination of care and teaching before and after compulsory school hours. These leisure time centers, so-called "fritidshem," are offered to children aged between 6 and 12 whose parents' study or work, as well as to children that require special development support. The aim of this systematic literature review ...
Gehlen, Norbert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1981) https://doi.org/10.25656/01:14185
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse eines praxisorientierten Forschungsprojekts zur Verbesserung der Sozialisationsbedingungen, der Erziehung und des Unterrichts ausländischer Arbeiterkinder. Ausgehend von den Problemen der Schüler in Vorbereitungsklassen, wurden in den Feldern Deutsch als Zweitsprache (curricularer Baukasten), Freizeitgestaltung, Elternarbeit von der Schule aus und Erwachse...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der Beitrag berichtet über die Ergebnisse eines praxisorientierten Forschungsprojekts zur Verbesserung der Sozialisationsbedingungen, der Erziehung und des Unterrichts ausländischer Arbeiterkinder. Ausgehend von den Problemen der Schüler in Vorbereitungsklassen, wurden in den Feldern Deutsch als Zweitsprache (curricularer Baukasten), Freizeitgestaltung, Elternarbeit von der Schule aus und Erwachse...
Pries, Michael: Aufsatz (Zeitschrift) (2004) https://doi.org/10.25656/01:1058
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Eine ganze Reihe Entwicklungen können herangezogen werden, um die Aktualität einer Pädagogik der Freizeit zu belegen. Exemplarisch [werden in diesem Aufsatz] drei herausgestellt ...: die demographische Entwicklung und die sich daraus ergebende Frage nach dem Miteinander der Generationen; der Bedeutungsgewinn des informellen Lernens; der Paradigmenwechsel von der berufsbezogenen Wissensvermittlung ...
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Eine ganze Reihe Entwicklungen können herangezogen werden, um die Aktualität einer Pädagogik der Freizeit zu belegen. Exemplarisch [werden in diesem Aufsatz] drei herausgestellt ...: die demographische Entwicklung und die sich daraus ergebende Frage nach dem Miteinander der Generationen; der Bedeutungsgewinn des informellen Lernens; der Paradigmenwechsel von der berufsbezogenen Wissensvermittlung ...
“When we buy a young boy …”: Migrant Footballers, Children’s Rights and the Case for EU Intervention
Drywood, Eleanor: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:20893
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Mauruschat, Fabian [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:20559
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Was ist eigentlich das Motivierende an einem Computerspiel? Was bewegt Jugendliche, immer wieder über die gleichen Plattformen zu hüpfen, mit der Maus wild auf dem Bildschirm herumzuklicken oder aber Bälle auf Fantasiewesen zu werfen – und das oft über mehrere Stunden hinweg? Und können wir eigentlich etwas aus Computerspielen lernen? Diesen Fragen widmeten sich Schülerinnen und Schüler der gymnas...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Was ist eigentlich das Motivierende an einem Computerspiel? Was bewegt Jugendliche, immer wieder über die gleichen Plattformen zu hüpfen, mit der Maus wild auf dem Bildschirm herumzuklicken oder aber Bälle auf Fantasiewesen zu werfen – und das oft über mehrere Stunden hinweg? Und können wir eigentlich etwas aus Computerspielen lernen? Diesen Fragen widmeten sich Schülerinnen und Schüler der gymnas...
Roth, Christian: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:20490
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der vorliegende Artikel richtet sich an Fachkräfte im Sozialwesen und Studierende verschiedener sozialer Fachrichtungen, die sich mit den kostenkalkulatorischen Aspekten bei der Planung gruppenbezogener sozialer Dienstleistungen vertraut machen möchten. Anhand eines Beispiels sowie mit grafischen Darstellungen werden in einer aufeinander aufbauenden Schrittfolge die kostenkalkulatorische Erfassung...
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der vorliegende Artikel richtet sich an Fachkräfte im Sozialwesen und Studierende verschiedener sozialer Fachrichtungen, die sich mit den kostenkalkulatorischen Aspekten bei der Planung gruppenbezogener sozialer Dienstleistungen vertraut machen möchten. Anhand eines Beispiels sowie mit grafischen Darstellungen werden in einer aufeinander aufbauenden Schrittfolge die kostenkalkulatorische Erfassung...
Brüggen, Niels et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:20438
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Studie zeigt die verschiedenen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Self-Tracking-Technologien und gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Nutzungsmotive. Außerdem wird beschrieben, welche Potenziale sie in der Nutzung sehen, aber auch welche Risiken sie beim Gebrauch wahrnehmen. Letzteren begegnen sie mit unterschiedlichen Lösungsstrategien. Die Studie zeigt, dass Self-Tracking ...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Studie zeigt die verschiedenen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Self-Tracking-Technologien und gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Nutzungsmotive. Außerdem wird beschrieben, welche Potenziale sie in der Nutzung sehen, aber auch welche Risiken sie beim Gebrauch wahrnehmen. Letzteren begegnen sie mit unterschiedlichen Lösungsstrategien. Die Studie zeigt, dass Self-Tracking ...
Groen, Maike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:19262
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Graßhoff, Gunther et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:20156
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Für die Ganztagsschulentwicklung sind außerunterrichtliche Angebote am Nachmittag zentral. In der Fachdiskussion zur Ganztagsbildung wird konzeptionell diskutiert, inwiefern in diesen Angeboten ein anderes Lernen jenseits des Unterrichts ermöglicht wird. Einschlägige Befunde der standardisierten Ganztagsschulforschung liegen vor. Eine ethnografische Ganztagsschulforschung kann durch ihre Innensich...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Für die Ganztagsschulentwicklung sind außerunterrichtliche Angebote am Nachmittag zentral. In der Fachdiskussion zur Ganztagsbildung wird konzeptionell diskutiert, inwiefern in diesen Angeboten ein anderes Lernen jenseits des Unterrichts ermöglicht wird. Einschlägige Befunde der standardisierten Ganztagsschulforschung liegen vor. Eine ethnografische Ganztagsschulforschung kann durch ihre Innensich...
Retter, Hein: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:14207
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Züchner, Ivo et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2011) https://doi.org/10.25656/01:19199
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Dieser Beitrag untersucht die Entwicklung der außerschulischen und außerunterrichtlichen Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern an Ganztagsschulen und analysiert, inwieweit Wechselwirkungen zwischen schulischen und außerschulischen Freizeitaktivitäten bestehen. Dabei werden drei Bereiche näher betrachtet: Die Bereiche Sport und Musik, bei denen es Aktivitätsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb...
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Dieser Beitrag untersucht die Entwicklung der außerschulischen und außerunterrichtlichen Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern an Ganztagsschulen und analysiert, inwieweit Wechselwirkungen zwischen schulischen und außerschulischen Freizeitaktivitäten bestehen. Dabei werden drei Bereiche näher betrachtet: Die Bereiche Sport und Musik, bei denen es Aktivitätsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb...
Fuhs, Burkhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:18763
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Rezension von: Marcel Klaas / Alexandra Flügel / Rebecca Hoffman / Bernadette Bernasconi (Hrsg.): Kinderkultur(en). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (329 S.; ISBN 978-3-5311-6468-7; 34,95 EUR).
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Rezension von: Marcel Klaas / Alexandra Flügel / Rebecca Hoffman / Bernadette Bernasconi (Hrsg.): Kinderkultur(en). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (329 S.; ISBN 978-3-5311-6468-7; 34,95 EUR).
Ulich, Michaela: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:14369
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Im Unterschied zur deutschen Spielforschung gibt es in den USA zahlreiche interdisziplinär ausgerichtete Untersuchungen traditioneller Kinderspiele. Die hier vorgenommene Aufgliederung traditioneller Kreis- und Fangspiele geht von folgenden Prämissen aus: Spiele sind eigene „Systeme“, deren besondere Gesetze und Elemente erst ermittelt werden müssen; eine bestimmte Spielstruktur bietet entsprechen...
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Im Unterschied zur deutschen Spielforschung gibt es in den USA zahlreiche interdisziplinär ausgerichtete Untersuchungen traditioneller Kinderspiele. Die hier vorgenommene Aufgliederung traditioneller Kreis- und Fangspiele geht von folgenden Prämissen aus: Spiele sind eigene „Systeme“, deren besondere Gesetze und Elemente erst ermittelt werden müssen; eine bestimmte Spielstruktur bietet entsprechen...
Dudda, Fabian et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:17998
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Seit fast fünfzehn Jahren verbreitet sich unter deutschen weiterführenden Schulen (SEK I/ SEK II) eine bemerkenswerte Projektidee. Unter dem Namen Herausforderung wird Schüler*innen hier zumeist für ein bis drei Wochen im Schuljahr die Möglichkeit eröffnet, sich einer persönlichen – außerschulischen – Herausforderung zu stellen. Oft handelt es sich um Reisen zu Fuß oder per Rad über große Strecken...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Seit fast fünfzehn Jahren verbreitet sich unter deutschen weiterführenden Schulen (SEK I/ SEK II) eine bemerkenswerte Projektidee. Unter dem Namen Herausforderung wird Schüler*innen hier zumeist für ein bis drei Wochen im Schuljahr die Möglichkeit eröffnet, sich einer persönlichen – außerschulischen – Herausforderung zu stellen. Oft handelt es sich um Reisen zu Fuß oder per Rad über große Strecken...
Birnbaum, Lisa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:18001
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Wenn Kinder in ihrer Freizeit schreiben, erwerben sie nicht nur Kompetenzen, sondern üben auch eine kulturelle Aktivität mit Eigenwert aus. Zu den Determinanten freizeitlichen Schreibens von Kindern liegen nur wenige Arbeiten vor. Basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens wurde ein Fragebogen zur Erfassung der Determinanten freizeitlichen Schreibens bei Grundschulkindern entwickelt. Ausge...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Wenn Kinder in ihrer Freizeit schreiben, erwerben sie nicht nur Kompetenzen, sondern üben auch eine kulturelle Aktivität mit Eigenwert aus. Zu den Determinanten freizeitlichen Schreibens von Kindern liegen nur wenige Arbeiten vor. Basierend auf der Theorie des geplanten Verhaltens wurde ein Fragebogen zur Erfassung der Determinanten freizeitlichen Schreibens bei Grundschulkindern entwickelt. Ausge...
Haas, Roman: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:17609
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Probst, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:17651
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Die Sportkulturpädagogin Andrea Probst entwirft ein Konzept der ästhetischen Bewegungserziehung. Voraussetzung, so Probst, sei "die Erweiterung der Bedeutung von Leib und Bewegung, die sich nicht auf eine instrumentelle Funktion beschränken darf." Sie führt mehrere Beispiele aus, in denen das Konzept realisiert wird. Dabei erarbeiten die Kinder aus dem freien Spiel mit Bewegung eigene Bewegungsges...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Die Sportkulturpädagogin Andrea Probst entwirft ein Konzept der ästhetischen Bewegungserziehung. Voraussetzung, so Probst, sei "die Erweiterung der Bedeutung von Leib und Bewegung, die sich nicht auf eine instrumentelle Funktion beschränken darf." Sie führt mehrere Beispiele aus, in denen das Konzept realisiert wird. Dabei erarbeiten die Kinder aus dem freien Spiel mit Bewegung eigene Bewegungsges...
Burk, Karlheinz: Aufsatz (Sammelwerk) (1980) https://doi.org/10.25656/01:17517
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Die alten Schulgebäude waren wie Kasernen gebaut, die Schulhöfe wie deren Höfe. Mit Medienberichten über Unfälle und Gefahrensituationen auf Schulhöfen hatte in den 70er Jahren eine öffentliche Diskussion über die Gestaltung von Schulhöfen begonnen. Diese Diskussion führte in vielen Kommunen zu Umgestaltungen der Pausenhöfe. Karlheinz Burk hatte für den Arbeitskreis Grundschule um Erfahrungsberich...
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Die alten Schulgebäude waren wie Kasernen gebaut, die Schulhöfe wie deren Höfe. Mit Medienberichten über Unfälle und Gefahrensituationen auf Schulhöfen hatte in den 70er Jahren eine öffentliche Diskussion über die Gestaltung von Schulhöfen begonnen. Diese Diskussion führte in vielen Kommunen zu Umgestaltungen der Pausenhöfe. Karlheinz Burk hatte für den Arbeitskreis Grundschule um Erfahrungsberich...
Eisenschmid, Helge: Aufsatz (Sammelwerk) (1980) https://doi.org/10.25656/01:17518
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Wegner, Daniel: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:17129
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Rezension von: Germo Zimmermann: Anerkennung und Lebensbewältigung im freiwilligen Engagement. Eine qualitative Studie zur Inklusion benachteiligter Jugendlicher in der Kinder- und Jugendarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (321 S.; ISBN 978-3-7815-2005-9; 46,00 EUR).
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Rezension von: Germo Zimmermann: Anerkennung und Lebensbewältigung im freiwilligen Engagement. Eine qualitative Studie zur Inklusion benachteiligter Jugendlicher in der Kinder- und Jugendarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2015 (321 S.; ISBN 978-3-7815-2005-9; 46,00 EUR).
Zirfas, Jörg: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:16738
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Rezension von: Alfred Schäfer / Christiane Thompson: Spiel. Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014 (187 S.; ISBN 978-3-506-77603-7; 24,90 EUR).
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Rezension von: Alfred Schäfer / Christiane Thompson: Spiel. Reihe: Pädagogik – Perspektiven. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014 (187 S.; ISBN 978-3-506-77603-7; 24,90 EUR).
Schindler, Julia: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:16671
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der kleinste gemeinsame Nenner aller Spaces ist es, physische Räume für Menschen mit ähnlichen Interessen zu sein, in denen gemeinschaftlicher Austausch, Arbeit an Projekten und Lernen außerhalb etablierter Institutionen stattfinden können. Neben kulturellen Wurzeln und der grundlegenden Ethik, die diese Organisationen eint, führt der vorliegende Beitrag ein in die lebendige und permanent in Beweg...
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der kleinste gemeinsame Nenner aller Spaces ist es, physische Räume für Menschen mit ähnlichen Interessen zu sein, in denen gemeinschaftlicher Austausch, Arbeit an Projekten und Lernen außerhalb etablierter Institutionen stattfinden können. Neben kulturellen Wurzeln und der grundlegenden Ethik, die diese Organisationen eint, führt der vorliegende Beitrag ein in die lebendige und permanent in Beweg...
Elskemper-Mader, Heike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:12799
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Ausgehend von neueren Thesen zur Veränderung von Kindheit und Überlegungen zum Verhältnis von Schule und Freizeit wird dargestellt, wie in verschieden strukturierten räumlichen Umwelten - Stadt, Land, ballungsnahes Wohngebiet - Kinder ihre freie Zeit gestalten und welche Rolle die Schule für die Zeit am Nachmittag spielt. Erste Ergebnisse einer Befragung von 1056 acht- bis zwölfjährigen Kindern ...
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Ausgehend von neueren Thesen zur Veränderung von Kindheit und Überlegungen zum Verhältnis von Schule und Freizeit wird dargestellt, wie in verschieden strukturierten räumlichen Umwelten - Stadt, Land, ballungsnahes Wohngebiet - Kinder ihre freie Zeit gestalten und welche Rolle die Schule für die Zeit am Nachmittag spielt. Erste Ergebnisse einer Befragung von 1056 acht- bis zwölfjährigen Kindern ...
Merkens, Hans et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1993) https://doi.org/10.25656/01:11299
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
"Auf der Basis des sozialökologischen Ansatzes von Bronfenbrenner werden die Freizeitaktivitäten Ost- und Westberliner Jugendlicher (Dreizehn- bis Siebzehnjährige) untersucht und miteinander verglichen. Beim Vergleich wird das Hauptaugenmerk neben den üblichen Mehr/weniger Betrachtungen vor allem darauf gerichtet, ob sich sowohl bei den Voraussetzungen als auch bei den Aktivitäten selbst strukture...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
"Auf der Basis des sozialökologischen Ansatzes von Bronfenbrenner werden die Freizeitaktivitäten Ost- und Westberliner Jugendlicher (Dreizehn- bis Siebzehnjährige) untersucht und miteinander verglichen. Beim Vergleich wird das Hauptaugenmerk neben den üblichen Mehr/weniger Betrachtungen vor allem darauf gerichtet, ob sich sowohl bei den Voraussetzungen als auch bei den Aktivitäten selbst strukture...
Kaiser, Hermann-J.: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:11575
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
[Der Autor will] seine Problemstellung eingrenzen auf die Frage nach dem Verhältnis von Alltagswelt und jugendlicher Musikkultur, und zwar für das Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Verbinden wird er mit diesem Problem die Frage, ob der Begriff der Alltagswelt (oder Alltagskultur) zum Regulativ musikpädagogischer Theoriebildung und musikdidaktisch verantworteter Unterrichtsplanung werden kann. Seine...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
[Der Autor will] seine Problemstellung eingrenzen auf die Frage nach dem Verhältnis von Alltagswelt und jugendlicher Musikkultur, und zwar für das Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Verbinden wird er mit diesem Problem die Frage, ob der Begriff der Alltagswelt (oder Alltagskultur) zum Regulativ musikpädagogischer Theoriebildung und musikdidaktisch verantworteter Unterrichtsplanung werden kann. Seine...
Flitner, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:11137
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Rezension von: Gisela Wegener-Spöhring: Aggressivität im kindlichen Spiel. Grundlegung in den Theorien des Spiels und Erforschung ihrer Erscheinungsformen. Weinheim: Beltz 1995, 315 S.
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Rezension von: Gisela Wegener-Spöhring: Aggressivität im kindlichen Spiel. Grundlegung in den Theorien des Spiels und Erforschung ihrer Erscheinungsformen. Weinheim: Beltz 1995, 315 S.
Herzberg, Irene et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:10662
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Dieser Beitrag beschreibt Freizeitaktivitäten, Handlungsräume und Sozialformen acht- bis zwölfjähriger Kinder in ausgewählten Regionen der neuen Bundesländer drei Jahre nach der deutschen Vereinigung. Befragt wurden 1099 Kinder in einer Landregion, einem Innenstadtgebiet und einer Trabantenstadt. Die Ergebnisse dokumentieren Kinderleben in Zeiten des Umbruchs und zeigen - unter Bezug auf eine vora...
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Dieser Beitrag beschreibt Freizeitaktivitäten, Handlungsräume und Sozialformen acht- bis zwölfjähriger Kinder in ausgewählten Regionen der neuen Bundesländer drei Jahre nach der deutschen Vereinigung. Befragt wurden 1099 Kinder in einer Landregion, einem Innenstadtgebiet und einer Trabantenstadt. Die Ergebnisse dokumentieren Kinderleben in Zeiten des Umbruchs und zeigen - unter Bezug auf eine vora...
Peiffer, Lorenz: Aufsatz (Sammelwerk) (1993) https://doi.org/10.25656/01:10579
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
„Mit dem Inkrafttreten der „Richtlinien für Leibeserziehung in Jungenschulen" führte das Amt für körperliche Erziehung (Amt „K") im Reichserziehungsministerium (REM) die tägliche Turnstunde ein. […] In Anbetracht des noch bestehenden Verbots der allgemeinen Wehrpflicht wurde der Turnunterricht zum Hort der vormilitärischen Erziehung." Der Autor geht auf die Erziehung zur "Wehrfähigkeit" ein, dabei...
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
„Mit dem Inkrafttreten der „Richtlinien für Leibeserziehung in Jungenschulen" führte das Amt für körperliche Erziehung (Amt „K") im Reichserziehungsministerium (REM) die tägliche Turnstunde ein. […] In Anbetracht des noch bestehenden Verbots der allgemeinen Wehrpflicht wurde der Turnunterricht zum Hort der vormilitärischen Erziehung." Der Autor geht auf die Erziehung zur "Wehrfähigkeit" ein, dabei...
Opaschowski, Horst W.: Aufsatz (Sammelwerk) (1994) https://doi.org/10.25656/01:10207
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In einer Zusammenfassung betont der Autor: "Probleme der Menschen und der Gesellschaft sind schon immer Anlass zur Entwicklung neuer Wissenschaften mit disziplin-übergreifenden Fragestellungen und Perspektiven gewesen. Insofern ist die Zeit heute reif fuer die Begründung einer Freizeitwissenschaft, die zur Lösung sozialer und individueller Probleme beiträgt, die sich aus dem Struktur- und Wertewan...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In einer Zusammenfassung betont der Autor: "Probleme der Menschen und der Gesellschaft sind schon immer Anlass zur Entwicklung neuer Wissenschaften mit disziplin-übergreifenden Fragestellungen und Perspektiven gewesen. Insofern ist die Zeit heute reif fuer die Begründung einer Freizeitwissenschaft, die zur Lösung sozialer und individueller Probleme beiträgt, die sich aus dem Struktur- und Wertewan...
Wegener-Spöhring, Gisela: Aufsatz (Sammelwerk) (1994) https://doi.org/10.25656/01:10206
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Freizeitfähigkeit wird als aktuelles Ziel für die Persönlichkeitsentwicklung in der Allgemeinbildung kaum beachtet. Es sollte im Sinne einer Freizeitbildung weiter gedacht werden, in dem an drei Ansätze für die Freizeitbildung: ästhetische Bildung, Spiel und Erfahrungswissen angeknüpft wird. (DIPF/Sch.)
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Freizeitfähigkeit wird als aktuelles Ziel für die Persönlichkeitsentwicklung in der Allgemeinbildung kaum beachtet. Es sollte im Sinne einer Freizeitbildung weiter gedacht werden, in dem an drei Ansätze für die Freizeitbildung: ästhetische Bildung, Spiel und Erfahrungswissen angeknüpft wird. (DIPF/Sch.)
Nahrstedt, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1994) https://doi.org/10.25656/01:10205
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der Autor vergleicht das Zielkonzept für Freizeitbildung, Freizeitpädagogik und leisure studies in Europa. Dabei bezieht er sich vor allem auf die "International Charter for Leisure Education" (WLRA/1993). Er setzt sich mit Begriffsinhalten auseinander, wirft zur Thematik Fragen und Probleme auf und gelangt dann zu Hypothesen. Ferner ist der Autor bemüht, den "Umschwung" bzw. "Umbruch" in der Frei...
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der Autor vergleicht das Zielkonzept für Freizeitbildung, Freizeitpädagogik und leisure studies in Europa. Dabei bezieht er sich vor allem auf die "International Charter for Leisure Education" (WLRA/1993). Er setzt sich mit Begriffsinhalten auseinander, wirft zur Thematik Fragen und Probleme auf und gelangt dann zu Hypothesen. Ferner ist der Autor bemüht, den "Umschwung" bzw. "Umbruch" in der Frei...
Nahrstedt, Wolfgang et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1994) https://doi.org/10.25656/01:10204
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Die Autoren fassen die Beiträge der Referenten auf diesem Symposion zusammen und leiten ihren Beitrag mit der folgenden Fragestellung ein: "Freizeit hat sich in allen Industriegesellschaften Europas zu einem expansiven Faktor insbesondere in den Bereichen Kultur, Sport, Medien und Tourismus entwickelt. Wird eine neue Freizeitbildung erforderlich? Die Verabschiedung einer 'International Charter for...
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Die Autoren fassen die Beiträge der Referenten auf diesem Symposion zusammen und leiten ihren Beitrag mit der folgenden Fragestellung ein: "Freizeit hat sich in allen Industriegesellschaften Europas zu einem expansiven Faktor insbesondere in den Bereichen Kultur, Sport, Medien und Tourismus entwickelt. Wird eine neue Freizeitbildung erforderlich? Die Verabschiedung einer 'International Charter for...
Krüger, Arnd: Aufsatz (Sammelwerk) (2001) https://doi.org/10.25656/01:10219
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der Sport im nationalsozialistischen Deutschland stellt ein interessantes Untersuchungsfeld dar, das sich von einem lange Zeit tabuisierten zu dem heute am besten analysierten, aber vielleicht noch immer am wenigsten verstandenen Perioden deutscher Geschichte entwickelt hat. In Anlehnung an die Arbeiten von Victoria de Grazia zum italienischen Faschismus kann man den Sport in Deutschland zu dieser...
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Der Sport im nationalsozialistischen Deutschland stellt ein interessantes Untersuchungsfeld dar, das sich von einem lange Zeit tabuisierten zu dem heute am besten analysierten, aber vielleicht noch immer am wenigsten verstandenen Perioden deutscher Geschichte entwickelt hat. In Anlehnung an die Arbeiten von Victoria de Grazia zum italienischen Faschismus kann man den Sport in Deutschland zu dieser...
Oswald, Esther et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:10272
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Bei Studien zur Selbstkonzeptentwicklung fehlt meist der Hinweis auf die Programmumsetzung oder Implementation. Diesem Defizit der Implementationskontrolle nimmt sich die vorliegende Studie an und befasst sich mit der Messung und Erklärung der Implementationshäufigkeit im Rahmen einer Intervention zu Selbstkonzept förderndem Sportunterricht (NLehrer = 16, NSchüler = 309). Die Ergebnisse zeigen, ...
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Bei Studien zur Selbstkonzeptentwicklung fehlt meist der Hinweis auf die Programmumsetzung oder Implementation. Diesem Defizit der Implementationskontrolle nimmt sich die vorliegende Studie an und befasst sich mit der Messung und Erklärung der Implementationshäufigkeit im Rahmen einer Intervention zu Selbstkonzept förderndem Sportunterricht (NLehrer = 16, NSchüler = 309). Die Ergebnisse zeigen, ...
Rissmann, Michael: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2015) https://doi.org/10.25656/01:10298
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Um persönlichkeitsbildende Prozesse zu unterstützen und hierbei den Körper nutzbar zu machen, eignen sich Erfahrungen aus der tänzerischen Bewegungsgestaltung, insbesondere durch die explorative Verhaltensweise sowie der Selbst– und Fremdreflektion von Bewegungen, auf besondere Weise. Der Körper ist Instrument, bewegliche Skulptur, internes und externes Kommunikationsvehikel sowie Forschungsobjekt...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Um persönlichkeitsbildende Prozesse zu unterstützen und hierbei den Körper nutzbar zu machen, eignen sich Erfahrungen aus der tänzerischen Bewegungsgestaltung, insbesondere durch die explorative Verhaltensweise sowie der Selbst– und Fremdreflektion von Bewegungen, auf besondere Weise. Der Körper ist Instrument, bewegliche Skulptur, internes und externes Kommunikationsvehikel sowie Forschungsobjekt...
Meier, Marianne: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:9438
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dieser Artikel skizziert die Grundessenzen des Sportpotenzials im afrikanischen Entwicklungskontext mit besonderem Fokus auf der Gender-Thematik. Dabei gilt es die jeweiligen soziokulturellen Kontexte mit ihren Wert- und Normvorstellungen zu beachten. Anhand von Praxisbeispielen aus Malawi, Sambia und Südafrika werden Chancen, Risiken und Grenzen von Sport- und Spielaktivitäten in Bezug auf Empowe...
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dieser Artikel skizziert die Grundessenzen des Sportpotenzials im afrikanischen Entwicklungskontext mit besonderem Fokus auf der Gender-Thematik. Dabei gilt es die jeweiligen soziokulturellen Kontexte mit ihren Wert- und Normvorstellungen zu beachten. Anhand von Praxisbeispielen aus Malawi, Sambia und Südafrika werden Chancen, Risiken und Grenzen von Sport- und Spielaktivitäten in Bezug auf Empowe...