Start : Archiv : Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fri, 03 May 2024 14:24:06 +0200
Leonhardt, Annette [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29185
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) haben die meisten Länder der Welt diese ratifiziert und unterzeichnet; darunter auch eine große Zahl afrikanischer Länder. Auf der Basis von Berichten ausgewählter Länder Afrikas werden der jeweilige Stand der Umsetzung und Vorhaben für die nahe Zukunft im jeweiligen Land vorgestellt und erörtert. Dabei werden vielfältige und sehr unte...
Fri, 03 May 2024 13:07:05 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29829
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dieser Band enthält das Programm, die Sektionsbeschreibungen und die Abstracts der Vorträge des 15. Deutschen Lusitanistentages, der in der Zeit vom 19.09.-23.09.2023 an der Westsächsischen Hochschule Zwickau stattgefunden hat. darunter auch die Abstracts der Plenarvorträge (S. 38-43), die sich mit verschiedenen Fragen der Sprachdidaktik und des Portugiesischen als Fach an Fachhochschulen beschäft...
Fri, 03 May 2024 12:48:45 +0200
Posch, Peter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:29490
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Für die Erosion affektiver Ziele in der Schule kommt eine Reihe von Gründen in Frage. Die Autoren gehen von der Annahme aus, daß einer dieser Gründe in der Gestaltung von Lehrplänen liegt. Mit einer inhaltsanalytischen Untersuchung der Lehrpläne für die allgemeinbildenden höheren Schulen in Österreich konnte diese These erhärtet werden. Die Erosion affektiver Ziele erfolgt auf verschiedenen Wegen....
Thu, 02 May 2024 13:55:13 +0200
Plöger, Simone et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29847
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache erst lernen, bringen zahlreiche Sprachen mit in den Unterricht. Sowohl aus wissenschaftlicher als auch bildungspolitischer Perspektive wird gefordert, ihre Mehrsprachigkeit produktiv für das Lernen aufzugreifen. In der Mehrsprachigkeitsdidaktik wird in der Durchführung von Sprachvergleichen die Möglichkeit gesehen, den Unterricht ...
Fri, 26 Apr 2024 18:51:38 +0200
Harloff, Raimund: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29816
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Seit 2015 wurden mehr als einhunderttausend Minderjährige, die ohne eine verantwortliche Bezugsperson nach Deutschland geflüchtet sind, durch die Kinder- und Jugendhilfe aufgenommen und versorgt. Vor welchen Herausforderungen stehen Hilfseinrichtungen und deren Mitarbeitende, welche Strategien entwickeln sie und auf welches Wissen greifen sie zurück, wenn bereits die Bezeichnung "unbegleitete mind...
Fri, 19 Apr 2024 14:44:56 +0200
Ning, Haiqin: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29194
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In der öffentlichen Diskussion zur PISA-Studie wird vielfach auf andere Teilnehmerländer verwiesen, deren Ergebnisse in Relation zu den eigenen gesetzt werden. Diese Verweise auf andere Bildungssysteme haben jedoch in der Regel mehr mit der von vorexistierenden Stereotypen beeinflussten Beobachter*innenperspektive zu tun als mit den Bildungssystemen, auf die verwiesen wird. [Diese Arbeit] unterzie...
Fri, 19 Apr 2024 14:22:56 +0200
Hinz, Andreas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29164
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Sammelband bietet einen systematischen Überblick über Grundlagen, empirische Erkenntnisse und Reflexionen zur Umsetzung inklusiver Bildung im Bildungssystem Islands und regt so den internationalen Dialog an. Neben dem Fokus auf die gesellschaftliche Diskussion von Herausforderungen in Island im Vergleich zu deutschsprachigen Ländern werden von isländischen und deutschen Expert*innen Forschungs...
Thu, 18 Apr 2024 16:33:43 +0200
Åström Elmersjö, Henrik: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29444
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Merethe Roos / Kjell Lars Berge / Henrik Edgren / Pirjo Hiidenmaa / Christina Matthiesen (Hrsg.): Exploring textbooks and cultural change in Nordic education 1536-2020. Leiden/Boston: Brill/Sense 2021 (388 S.; ISBN 978-90-04-44953-4; 135,00 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 21:17:08 +0200
Gauditz, Leslie: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29435
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Mette Louise Berg / Magdalena Nowicka: Studying Diversity, Migration and Urban Multiculture. Convivial Tools for Research and Practice. London: UCL Press 2019 (200 S.; ISBN 978-1-78735-480-7; 40,00 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 17:04:11 +0200
Volk, Sabrina: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29428
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Verena Limper: Flaschenkinder. Säuglingsernährung und Familienbeziehungen in Deutschland und Schweden im 20. Jahrhundert. Kölner historische Abhandlungen. Köln: Böhlau Verlag GmbH & Cie 2021 (532 S.; ISBN 978-3-412-51975-9; 70,00 EUR).
Mon, 15 Apr 2024 21:06:27 +0200
Treibel, Annette: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29425
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Yasemin Karakaşoğlu / Paul Mecheril / Jeanette Goddar: Pädagogik neu denken! Die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen. Weinheim/Basel: Beltz 2029 (136 S.; ISBN 978-3-407-25801-4; 24,95 EUR).
Fri, 12 Apr 2024 17:02:32 +0200
Steger, Aline: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29411
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Jonas Scharfenberg: Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2020 (354 S.; ISBN 978-3-7815-2324-1; 46,00 EUR).
Thu, 11 Apr 2024 19:25:36 +0200
Schatz, Stefan Johann: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29407
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Caroline Mezger: Forging Germans. Youth, nation, and the National Socialist mobilization of ethnic Germans in Yugoslavia, 1918-1944. Studies in German history. Oxford: Oxford University Press 2020 (339 S.; ISBN 978-0-19-885016-8; 84,00 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 21:43:24 +0200
Proyer, Michelle: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29405
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Monika Gonser / Karin Zimmer / Nicola Mühlhäußer / Danielle Gluns (Hrsg.): Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung. Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln. Münster, New York: Waxmann Verlag 2020 (288 S.; ISBN 978-3-8309-4237-5; 29,90 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 17:55:09 +0200
Steinsdorff, Stephanie v.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29398
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Bettina Bello: Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden. Eine quantitative Studie. Lüneburg: Springer VS 2020 (195 S.; ISBN 978-3-658-27803-8; 54,99 EUR).
Tue, 09 Apr 2024 21:32:05 +0200
Robertson, Nicola: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29394
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Peter Mandler: The crisis of the meritocracy. Britain’s transition to mass education since the Second World War. Oxford: Oxford University Press 2020 (384 S.; ISBN 978-0-19-884014-5; 28,87 EUR).
Tue, 09 Apr 2024 20:24:02 +0200
Lerg, Charlotte: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29392
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Fanny Isensee / Andreas Oberdorf / Daniel Töpper (Hrsg.): Transatlantic encounters in history of education. Translations and trajectories from a German-American perspective. Routledge studies in cultural history. New York: Routledge 2020 (310 S.; ISBN 978-0-367-27677-5; 135,95 EUR).
Tue, 09 Apr 2024 19:43:20 +0200
Gross, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29391
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Ingrid Gogolin / Marianne Krüger-Potratz: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020 (350 S.; ISBN 978-3-8252-8606-4; 23,36 EUR).
Tue, 09 Apr 2024 15:04:48 +0200
Drerup, Johannes et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29379
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Judith L. Pace: Hard questions. Learning to teach controversial issues. Lanham, Boulder, New Yok, London: Rowman & Littlefield 2021 (195 S.; ISBN 978-1-4758-5197-7; 37,40 EUR).
Mon, 08 Apr 2024 19:42:57 +0200
Funk, Barbara J.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29385
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Rita Braches-Chyrek / Tilman Kallenbach / Christina Müller / Lena Stahl (Hrsg.): Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen. Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Opladen / Berlin / Toronto: Barbara Budrich 2019 (272 S.; ISBN 978-3-8474-2226-6; 29,90 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 18:22:17 +0200
Polat, Ayça: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29373
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Marc Grimm / Sandra Schlupp (Hrsg.): Flucht und Schule. Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2018 (162 S.; ISBN 978-3-7799-3849-1; 24,95 EUR).
Thu, 04 Apr 2024 11:25:25 +0200
Scholten, Alfons: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29204
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Aufsatz versuche ich den Zusammenhängen von interkulturellem und internationalem Lernen einerseits und Schulentwicklung andererseits nachzugehen. Wie zu zeigen sein wird, heißt das zum ersten, dass Schulentwicklung wie wir sie kennen, ohne europäische Entwicklungen nicht zu denken ist (Kapitel 1) und zweitens vor allem von den Lehrkräften vorangetrieben wird (2a); daraus folgt drittens, ...
Thu, 28 Mar 2024 15:28:22 +0100
Foitzik, Andreas et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:29160
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Buch wird erstmals das Konzept einer diskriminierungskritischen Schule skizziert, das die Handlungsfelder Antidiskriminierung, Rechtsextremismus-Prävention und Inklusion bzw. Interkulturelle Öffnung zusammen in den Blick nimmt und als gemeinsame Aufgabe von Schule und Partnern aus Jugendsozialarbeit und politischer Bildung begreift. Im Zentrum stehen dabei grundlegende Überlegungen zu ...
Thu, 28 Mar 2024 09:45:24 +0100
Blaseio, Beate et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28993
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Lehrkräftebildung Sachunterricht im internationalen Vergleich in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht im Beitrag im Mittelpunkt. Das vergleichende Forschungsprojekt kommt zu dem Ergebnis, dass es stark unterschiedliche Studienmodelle, Studienzeiten sowie willkürlich erstellte Studieninhalte für den Sachunterricht gibt. (DIPF/Orig.)
Fri, 22 Mar 2024 16:07:00 +0100
Oberhuemer, Pamela: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2015) https://doi.org/10.25656/01:29055
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin präsentiert in dieser Studie Konzepte, Strukturen und Strategien der fachpraktischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte und des Mentorings am „Lernort Kita“ in Dänemark, England, Finnland, Island, Italien, Norwegen sowie Schweden. Darüber hinaus bezieht sie diese auf Spezifika der sozial- bzw. kindheitspädagogischen Studiengänge an deutschen Fach- und Hochschulen. Trotz einzelner ...
Thu, 21 Mar 2024 15:21:53 +0100
Muster, Viola et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29243
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Digitalisierung birgt Chancen und Risiken für nachhaltigen Konsum. Ob und inwieweit diese Chancen genutzt und die Risiken minimiert werden können, hängt auch von den Kompetenzen der Verbraucherinnen und Verbraucher ab. Eine Verbraucherbildung für nachhaltigen Konsum, die diese Herausforderungen anerkennt, sollte deshalb entsprechend weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.)
Wed, 20 Mar 2024 07:59:01 +0100
Hill, Marc [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:29203
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Solidarität ist in Bewegung geraten. Spätestens seit dem langen Sommer der Migration erleben wir, wie in regionalen und transnationalen Allianzen kreative Ideen für ein solidarisches Zusammenleben in der Weltgesellschaft entstehen - zugleich manifestiert sich eine Abschottungspolitik gegenüber geflüchteten Menschen. Der Band nimmt dieses Spannungsfeld zum Ausgangspunkt, um neue Felder solidarische...
Tue, 19 Mar 2024 17:09:35 +0100
Akbaba, Yalız [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29051
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Band beschäftigt sich grundständig und umfassend mit der Dekolonisierung der epistemischen Voraussetzungen der Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Dazu werden deren Grundbegriffe hinterfragt, die Historizität von gegenwärtigen Differenzlinien im Bildungskontext thematisiert sowie praxisorientierte Impulse zur Dekolonisierung von Erziehungswissenschaft gegeben. Die Perspektiven sind vielsti...
Tue, 19 Mar 2024 09:12:33 +0100
Kminek, Helge [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29219
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ein Umbruch bezeichnet eine Veränderung, die ein grundlegendes Umdenken mit sich bringt. Mit aktuellen ökologischen, gesellschaftlichen und individuellen Umbrüchen setzt sich dieser Band auseinander: Welche Analysen können vorgenommen werden? Welche Bedeutung bringen diese Umbrüche für Bildung, Erziehung und Lernen im Kontext nachhaltiger Transformationsprozesse mit sich? Die Beiträge gehen aus ...
Fri, 15 Mar 2024 15:10:57 +0100
Abs, Hermann Josef [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29150
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Beitrag, der hellhörig werden lässt für die Leistungs...
Fri, 15 Mar 2024 10:59:07 +0100
Pietsch, Stefanie et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28600
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften von Kindertageseinrichtungen ist wichtig – vor allem, wenn die Kindertagesbetreuung kompensatorische Effekte erzielen soll. Die Expertise gibt einen Überblick darüber, wie diese Kooperation in unterschiedlichen Ländern und Projekten praktiziert wird. Im Vergleich zeigen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die auch für die ...
Thu, 14 Mar 2024 15:58:08 +0100
Iwers, Telse A. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28946
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Auslandsaufenthalte gelten als besondere Gelegenheiten der Förderung von Persönlichkeitsbildung durch die Reflexion subjektiver und kommunikativer Prozesse mit dem Ziel, die Grenzen des eigenen Denkens und Handelns zu erweitern. Bislang wenig erforscht ist die Frage, welche Chancen und Herausforderungen die Teilnahme an solchen transkulturellen Projekten in digitaler Form mit sich bringen. Angesic...
Thu, 07 Mar 2024 14:50:45 +0100
Lüssenhop, Maike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28832
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Diskussionen zu Numeralität - Numeracy - und dem Stellenwert numeraler Fähigkeiten und Praktiken haben eine lange Tradition, die historisch bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, in die praktische Rechenkunst von Adam Ries, die durch eine aufklärerische Perspektive geprägt war. Diese kritisch-aufklärerische Perspektive ist in der Rezeption von Numeralität in der neueren deutschsprachigen mathematik...
Fri, 01 Mar 2024 19:14:18 +0100
Culp, Julian: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28777
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In Reaktion auf die autoritär-populistische Politik Donald Trumps argumentieren viele politische Philosoph*innen sowie Bildungs- und Erziehungsphilosoph*innen, dass national orientierte Formen schulischer Demokratieerziehung eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krise der repräsentativen Demokratie in den USA zukommt. Dieser Beitrag argumentiert dagegen, dass eine national orie...
Thu, 29 Feb 2024 19:59:29 +0100
Dabisch, Vito et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28770
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Während die bisherigen Beiträge des Thementeils die wachsende Bedeutung und Dynamik von Datafizierung bzw. Dateninfrastrukturen in Bildungspolitik und -steuerung vor allem als Fallstudien im Rahmen einzelner nationaler Kontexte illustriert haben, so befasst sich dieser letzte Beitrag gezielt mit den Herausforderungen und Perspektiven einer international vergleichenden Dateninfrastrukturforschung. ...
Wed, 28 Feb 2024 16:34:29 +0100
Hornberg, Sabine [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28859
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Roma leben seit Jahrhunderten auf dem europäischen Kontinent und stellen die größte ethnische Minderheit in Europa dar. Unter den Angehörigen der sie umgebenden Mehrheitsgesellschaften herrschen vielfach Unkenntnis, Stereotype und Vorurteile über Roma vor; ihre Lebens- und Bildungssituationen sind häufig von Diskriminierung und Marginalisierung geprägt. Hier setzt diese Publikation an, für die Exp...
Wed, 28 Feb 2024 16:09:08 +0100
Barb, Amandine: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28753
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Over the past three decades in the United States, religious literacy has become an important educational and civic skill, fostered by various actors as integral to the making of reflexive citizens, able to cope with the challenges of a multi-faith democracy. The article argues that this development was the result of what Habermas described as the emergence of a 'postsecular consciousness' - i. e. ...
Wed, 28 Feb 2024 12:11:18 +0100
Borke, Jörn et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28578
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ...
Fri, 23 Feb 2024 14:07:32 +0100
Hornberg, Sabine: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28858
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Diese Studie beschäftigt sich mit internationalen Schultypen, die von der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft bisher weitgehend vernachlässigt wurden. In einem ideographischen Vergleich werden Genese, Bildungs- und Erziehungsziele, Organisationsformen und Unterrichtsinhalte von Schulen mit einem explizit europäischen Bezug (Europa-Schulen und Europäische Schulen) und mit internationalen Bezüg...
Fri, 23 Feb 2024 14:07:20 +0100
Hornberg, Sabine [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28857
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Prozesse der Internationalisierung, Globalisierung und Transnationalisierung finden spätestens seit den 1990er Jahren nicht nur Eingang in sozialwissenschaftliche Diskurse, sondern auch in die International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft. Christel Adick hat in diesem Kontext mit ihrer Arbeit einen bedeutsamen Beitrag zu diesen Diskursen geleistet. Folgt man Christel Adick,...
Fri, 23 Feb 2024 11:32:02 +0100
Oberhuemer, Pamela: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28568
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Fort- und Weiterbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte ist im internationalen Vergleich sehr heterogen. Die Autorin gibt einen systematischen Überblick über die frühpädagogische Weiterbildung in sechs europäischen Ländern – Dänemark, England, Italien, Schweden, Slowenien und Ungarn. Anhand der erarbeiteten Länderprofile stellt sie Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten ...
Thu, 22 Feb 2024 18:24:04 +0100
Adorno, Julietta: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28845
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der vorliegende Beitrag beschreibt die theoretischen und methodischen Zugänge einer qualitativen Dissertationsstudie zur Bedeutung Lebenslangen Lernens für die Hochschulbildung (Adorno, 2023). Die Untersuchung wurde vor dem Hintergrund intensiver politischer Bemühungen, die Hochschulen in Europa in das System des Lebenslangen Lernens zu integrieren und verbunden mit der Absicht, zusätzliche Einsic...
Wed, 21 Feb 2024 17:07:39 +0100
Jentsch, Armin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28830
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Erfassung von Wissen und von situativen Fähigkeiten von Mathematiklehrpersonen im internationalen Vergleich bedeutsam ist, und ob relevante Unterschiede zwischen Lehrkräften durch entsprechende Messinstrumente herausgearbeitet werden können. Im Besonderen wird erörtert, ob sich die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt berichteten...
Wed, 21 Feb 2024 17:07:24 +0100
Pham, Giang: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28829
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin beschreibt die Lehrpersonenbildung in Vietnam, einem bezüglich der ostasiatischen Schulerfolge in PISA zu Unrecht zu wenig beachteten Land. Im Zentrum stehen dabei lehrpersonenbildungsspezifische Befunde aus PISA und TALIS, vor allem aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig findet in den Schulen Vietnams seit 2018 eine umfassende Öffnung statt – von der Umsetzung des Curric...
Wed, 21 Feb 2024 17:06:37 +0100
Choy, Ban Heng: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28828
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor schildert in einem narrativ-biografischen Zugang beispielhaft die für Singapur typische Professionsentwicklung. Gleichzeitig zeichnet diese persönliche Geschichte auch Aspekte der Entwicklung des Bildungssystems dieses Landes im Allgemeinen und diejenige der Entwicklung der Lehrpersonenbildung im Besonderen nach. Dabei wird auch die immense Bedeutung von „learning on the job“ deutlich, ...
Wed, 21 Feb 2024 17:04:30 +0100
Schulte, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28827
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin beschreibt die enorme Heterogenität des Bildungssystems dieses Landes. So finden sich beispielsweise beträchtliche Unterschiede zwischen Stadt und Land, was unter anderem an einer sehr geringen Attraktivität der Landregionen für Lehrpersonen liegt. Zur Sprache kommen auch die durch den Staat den Lehrpersonen übertragenen Aufgaben, die Diskussion um Züchtigung von Kindern, oderder Versu...
Wed, 21 Feb 2024 17:04:14 +0100
Dreher, Anika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28826
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorinnen schildern im Artikel die kultursensitive Entwicklung von Vignetten als Forschungs-Tools, welche Erwartungen an das Lehrpersonenhandeln in konkreten Unterrichtssituationen sichtbar machen können. Damit werden aufschlussreiche Einblicke in Vorstellungen von mathematikdidaktischer Kompetenz in Taiwan und Deutschland ermöglicht. So ist das Eingehen auf das Schüler*innendenken beispielsw...
Wed, 21 Feb 2024 17:04:00 +0100
Keller-Schneider, Manuela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28825
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag nimmt auf der Grundlage einer eigenen Studie die Berufswahlmotive angehender Lehrpersonen aus ostasiatischen und deutschsprachigen Ländern in den Blick. Dabei zeigen sich Unterschiede im Erwartungsdruck auf Lehrpersonen, in intrinsischer und extrinsischer Motivation für den Lehrberuf, aber auch im beruflichen Ansehen. Insgesamt findet sich jedoch überraschenderweise eine weniger deutli...
Wed, 21 Feb 2024 17:02:19 +0100
Hauser, Bernhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28824
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor arbeitet zentrale Ursachen des Vorsprungs der ostasiatischen im Vergleich mit der deutschsprachigen Lehrpersonenbildung heraus. In den Schlussfolgerungen wird das Thema der Übertragbarkeit dieser Erfolgsmerkmale aufgegriffen. Möglichkeiten hierzu werden insbesondere im Bereich der Fort- und Weiterbildung gesehen. (DIPF/Orig.)
Tue, 20 Feb 2024 15:27:26 +0100
Wolf, Birgit [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28749
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This publication aspires to clarify and illustrate the role of higher education in promoting internationalisation, especially Internationalization at Home (IaH). It aims to highlight higher education's three central roles: teaching, research, and community service, each in its global context. The anthology actively promotes change and development in the higher education sector and identifies strat...
Fri, 16 Feb 2024 18:38:43 +0100
Koppe, Karlheinz et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1981) https://doi.org/10.25656/01:28816
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Thu, 15 Feb 2024 15:07:19 +0100
Senghor, Léopold Sédar: Aufsatz (Zeitschrift) (1983) https://doi.org/10.25656/01:28634
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wed, 14 Feb 2024 14:10:04 +0100
Breitschwerdt, Lisa [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28470
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The volume presents research that emerges from the 9th international Adult Education Academy (2022), which brings together researchers, students and practitioners from around the world to share perspectives comparatively. More than 80 participants from almost 20 different countries have exchanged, compared and expanded their individual knowledge and experience on adult learning and education. This...
Wed, 14 Feb 2024 11:37:23 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28471
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die jährlich erscheinende OECD-Studie „Bildung auf einen Blick" informiert über den Zustand der Bildungssysteme in den 38 OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Partnerländern. Die internationalen Daten, die in über 100 Diagrammen und Tabellen aufbereitet sind, umfassen den gesamten Bildungsverlauf, vom Kindergarten über Schule bis zu Hochschule und Aus- und Weiterbildung. Sie vergleichen Entwickl...
Tue, 13 Feb 2024 21:15:31 +0100
Eich, Lena: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28741
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Zusammenarbeit von entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen (NRO) und Schulen ist im Kontext Globalen Lernens bereits seit vielen Jahren etabliert. Zum Handeln der NRO-Mitarbeitenden an Schulen liegen jedoch kaum Studien vor. In diesem Artikel werden Ergebnisse einer qualitativen Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von NRO-Mitarbeitenden vorgestellt. Datengrundlage bilden ...
Tue, 13 Feb 2024 20:50:23 +0100
Hempel, Christopher: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28740
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkultureller Austausch ist eine wichtige Dimension Globalen Lernens. Die fortschreitende Digitalisierung schafft Möglichkeiten, Austauscherfahrungen virtuell zu ermöglichen und so einige Begrenzungen physischen Austauschs zu überwinden. Im Beitrag wird Virtual Exchange als didaktisches Konzept für das Globale Lernen in der Grundschule vorgestellt. Dabei werden Transnationalität und -disziplina...
Tue, 13 Feb 2024 19:13:33 +0100
Rau, Caroline et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28736
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Beitrag werden Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Weltgesellschaftliche Orientierungen von türkeistämmigen Migrant/-innen" vorgestellt. Mit der vorliegenden qualitativrekonstruktiven Untersuchung steht eine Akteursgruppe im Fokus, die selbst mit weltgesellschaftlichen Globalitätserfahrungen in vielerlei Hinsicht in Berührung gekommen ist. Der Fokus des Beitrags liegt auf der Bedeutsamkeit, ...
Tue, 13 Feb 2024 18:29:50 +0100
Niyibizi, Emmanuel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28734
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Despite the international political willingness, as framed in SGD 4.7, to integrate Global Education in national policies and curricula, little is known about how this is reflected in initial teacher education (ITE) in the Global South. Through document research with content analysis, the study at hand explores the profile of the ITE curriculum in Rwanda towards Global Education. The results indic...
Tue, 13 Feb 2024 18:02:49 +0100
Timm, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28733
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag werden Befunde einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum handlungsleitenden Wissen von finnischen und deutschen Lehramtsstudierenden vorgestellt, das für ihr berufliches Handeln angesichts globaler sozialer Dynamiken handlungsleitend ist. Für die Untersuchung wurden Daten in 16 Gruppendiskussionen erhoben, mit der dokumentarischen Methode ausgewertet und abduktiv zu einer ideal...
Tue, 13 Feb 2024 17:40:44 +0100
Szakács-Behling, Simona et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28732
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Building on a combination of different conceptualisations of "the transnational" in education, this contribution interrogates the transformative potential of Global Citizenship Education (GCE) and the extent to which it can be seen as part of a wider transnationalisation process. The authors address this question through an analytical strategy that brings together neo-institutional approaches to ...
Fri, 09 Feb 2024 19:21:27 +0100
Kern, Arnold: Aufsatz (Zeitschrift) (1986) https://doi.org/10.25656/01:26406
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fri, 09 Feb 2024 17:03:59 +0100
Seitz, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1986) https://doi.org/10.25656/01:28731
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fri, 09 Feb 2024 16:30:13 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1986) https://doi.org/10.25656/01:28730
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Vom 7.-9. März 1986 veranstaltete das "Dritte Welt Zentrum - Centro Terzo Mondo" in Bozen/Südtirol in Zusammenarbeit mit "Terra Nuova/Roma" eine recht originelle "Tagung für Lehrer aller Schulstufen, Oberschüler und Erzieher" (wie es in der Einladung hieß). Bemerkenswert an dieser Tagung war sicher nicht ihre (recht traditionelle) Form; im politischen und kulturellen Kontext Südtirols war jedoch ...
Fri, 09 Feb 2024 15:43:54 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1986) https://doi.org/10.25656/01:28729
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fri, 09 Feb 2024 10:52:12 +0100
Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:28711
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Begriff der Kultur hat seinen festen Platz im Kontext der Migrationssozialarbeit, der kulturellen Bildung oder der interkulturellen Pädagogik. In jedem dieser Felder wird der Begriff unterschiedlich verstanden und inhaltlich gefüllt. Die Beiträge des Bandes beleuchten den mehrdeutigen Begriff der Kultur aus der Perspektive verschiedenster Wissenschaftsdisziplinen, stellen die differenten Verst...
Thu, 08 Feb 2024 20:56:33 +0100
Schöfthaler, Traugott: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:26874
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor möchte in diesem Beitrag drei Traditionen des Nachdenkens über "Lernen von der Dritten Welt" unterscheiden: die kulturrelativistische, die der "doppelten Entkolonialisierung" und die der Kritik an Fortschrittsimplikationen sozialwissenschaftlicher Theorien. Gerade der letztgenannte Ansatz scheint ihm auf dem Hintergrund der HABERMAS-LUHMANN-Diskussion in der Soziologie bemerkenswerte ...
Thu, 08 Feb 2024 19:10:15 +0100
Eichberg, Henning: Aufsatz (Zeitschrift) (1981) https://doi.org/10.25656/01:27043
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Thu, 08 Feb 2024 16:35:28 +0100
Winter, Joachim: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:28714
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Thu, 08 Feb 2024 12:18:30 +0100
Bernert-Bürkle, Andrea [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28461
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The Talents empirical research had an unexpected finding: many companies in the research project regions are open to giving the best possible support to immigrants and refugees – not only because they are looking for new hires but also because they see it as their social duty to help the newcomers to find a job. Especially the staff members are motivated to support the new colleagues, contribute ...
Wed, 07 Feb 2024 20:45:36 +0100
Giebenhain, Heinz: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:26456
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Es gibt kaum eine Veröffentlichung zu diesem Bereich, die nicht angesichts von Hunger und Elend in der Dritten Welt nach der Berechtigung von Entwicklungshilfe im Sport fragen würde. Diese Frage soll hier diskutiert, aber nicht endgültig beantwortet werden. Der Autor will ihr jedoch unter folgenden Gesichtspunkten nachgehen: - Welches sind die Ziele der Sportförderungsmaßnahmen? Mit welchen Maßnah...
Wed, 07 Feb 2024 14:43:32 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28394
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Le CECI aurait pu se contenter d’une simple retranscription littérale des propos tenus par les différents intervenants lors des trois tables rondes. Soucieux de donner une dimension de recherche, de compréhension et d’explication des enjeux travaillés dans une perspective en sciences humaines et sociales de la citoyenneté et du sentiment d’appartenance à l’Europe, il propose le parti pris d’une ...
Wed, 07 Feb 2024 11:06:39 +0100
Menzel, Britta et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:28682
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Das Internationale Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) hat zwischen 2017 und 2021 die Equal Access-Studie durchgeführt, in der es darum ging zu untersuchen, wie strukturelle Rahmenbedingungen Ungleichheiten im Zugang zu frühkindlichen Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsangeboten (FBBE) hervorbringen, verringern oder verstärken (können). Während sich bisher eine Vielzahl...
Tue, 06 Feb 2024 21:44:11 +0100
Wagner, Erwin: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:28681
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Tue, 06 Feb 2024 20:52:02 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:28680
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Tue, 06 Feb 2024 15:59:57 +0100
Seattle, Häuptling: Aufsatz (Zeitschrift) (1978) https://doi.org/10.25656/01:27006
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Erzählung nach einer Rede des Häuptlings Seattle vom Stamme der Duwamish im Gebiet Washington, 1855. (DIPF/Orig.)
Tue, 06 Feb 2024 15:05:10 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:28679
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mit dem beginnenden Schuljahr 82/83 endete für den in Tübingen lebenden Gymnasiallehrer Walter Schwenninger unfreiwillig seine achtjährige Tätigkeit an einem Gymnasium in Sindelfingen bei Stuttgart. Er wurde an eine andere Schule versetzt, vor allem wohl, weil sein entwicklungspolitisches Engagement gerade auch im Unterricht dem Rektor ein Dorn im Auge war. Dies war Anlaß für den Interviewer, mit ...
Tue, 06 Feb 2024 14:14:36 +0100
Spengler, Elisabeth: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:26880
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die acht Thesen in diesem Beitrag sind entstanden aus internen Diskussionsprozessen des Projekts "Dritte Welt und Entwicklungspolitik in der Erwachsenenbildung und außerschulischen Jugendbildung'’. Gefördert wird dieses Projekt von der Bundeszentrale für politische Bildung, der Träger ist das Institut für Internationale Begegnungen in Bonn. Die didaktischen Überlegungen der Projektgruppe gehen dah...
Tue, 06 Feb 2024 13:50:55 +0100
Baur, Martina: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:26879
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Kein Zweifel, bislang konnte sie allen Versuchen widerstehen, ins politische oder kriminelle Abseits gedrängt zu werden: die deutsche Friedensbewegung. Sie ist, obwohl nur eine Minderheit der westdeutschen Bevölkerung umfassend, eine unübersehbare Realität geworden, die zu ignorieren kein Politiker sich mehr leisten kann. Für die Pädagogik ist eine Frage von besonderem Interesse: Was motiviert die...
Mon, 05 Feb 2024 19:46:39 +0100
Orth, Gothfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:27061
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mon, 05 Feb 2024 19:13:17 +0100
Orth, Gothfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:27060
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Veranstaltet vom Gustav-Stresemann-Institut für interkulturelle Bildung und europäische Zusammenarbeit und von der Redaktion epd-Entwicklungspolitik des Evangelischen Pressedienstes fand Anfang Juni [1982] in Bonn ein Treffen statt, das dem Austausch und dem Knüpfen neuer Beziehungen der drei für das zukünftige Überleben der Menschheit zentralen Bewegungen dienen sollte. In diesem Beitrag skizzier...
Mon, 05 Feb 2024 18:02:59 +0100
Wesseler, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:27059
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Diesem Beitrag liegt ein Brief zugrunde, den Dr. Matthias Wesseler, Dozent an der Gesamthochschule Kassel im Fachbereich Internationale Agrarwirtschaft, im April 82 den Teilnehmern des 6-monatigen Kurses "Hochschuldidaktik und Internationale Entwicklung" zu dessen Abschluß schrieb. (DIPF/Orig.)
Fri, 02 Feb 2024 19:26:58 +0100
Döring, Gerd: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:27058
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Politische Aktionsgruppen können zum einen unter der Perspektive der Sache betrachtet werden, die Gegenstand ihrer Arbeit ist, also Entwicklungspolitik, Umweltschutz etc., und zum anderen hinsichtlich ihrer Sozialstruktur, also im Hinblick auf die Menschen, die in politischen Gruppen miteinander umzugehen versuchen und bestimmten politischen Inhalten Ausdruck verleihen wollen. Sachdimension und ...
Fri, 02 Feb 2024 18:48:14 +0100
Kreher, Margrit et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:26875
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Lernen über internationale Entwicklung muß heute Bezug nehmen auf die in unserem Alltag erfahrbaren Entwicklungsprobleme unserer Gesellschaft. Die Autorin und der Autor berichten von einem Seminar, das den Zusammenhang von Unterentwicklung und Überentwicklung zum Thema nahm. Der kritische Rückblick darauf mag manchem auch Ermutigung dafür sein, den noch nicht allzu sehr verschulten Rahmen der Volk...
Fri, 02 Feb 2024 17:29:15 +0100
Seitz, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:27057
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Bemühungen, Menschen über die Ursachen des Elends in der Dritten Welt aufzuklären und zu entwicklungspolitischem Handeln zu bewegen, sind zunehmend konfrontiert mit dem Bewußtsein um die ins Wanken geratende Sicherheit, die unsere Gesellschaft bislang dem Einzelnen gewährte. Ist die Dritte-Welt-Öffentlichkeitsarbeit angesichts von Arbeitslosigkeit, Wachstumsstagnation, Umweltzerstörung, Friede...
Fri, 02 Feb 2024 16:30:43 +0100
Kreis, Karl Markus: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:28667
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mit Appellen an das moralische Empfinden, der Vermittlung oft nur oberflächlich begriffener politischer und ökonomischer Bedingungszusammenhänge von Elend und Unterentwicklung und dem Hang zu einem Aktionismus, der eher der Befriedigung politischen Tatendranges, denn der gesellschaftlichen Einflußnahme dient, wird die entwicklungspolitische Bildungsarbeit wohl kaum den von ihr angestrebten Wandel ...
Thu, 01 Feb 2024 20:08:09 +0100
Mack, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:27111
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Thu, 01 Feb 2024 19:04:09 +0100
Rüthemann, Guido: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:27110
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der ÖIE-Entwicklungspolitik wird manchen der ZEP [Zeitschrift für Entwicklungspädagogik] Leser nicht ganz unbekannt sein, denn die EPN, die Entwicklungspolitischen Nachrichten einerseits und einige pädagogische Materialien andererseits, wie z. B. der Baukasten "Entwicklung statt Rüstung”, finden auch in der BRD bei interessierten Kreisen Beachtung. (DIPF/Orig.)
Thu, 01 Feb 2024 18:40:01 +0100
Spengler, Elisabeth: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:26864
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Lernen geschieht in Situationen. Lernende fragen in solchem situationsbezogenen Lernen nicht nur nach dem Lerngegenstand, sondern ebenso ist der Lernprozeß selbst Erkenntnisgegenstand. Lernen zu Lernen, um handeln zu können ist das Ziel dieses reflexiven Lernens. Die Autorin, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der entwicklungsbezogenen Lehrerfortbildung am Comenius-Institut in Münster, geht diesen...
Wed, 31 Jan 2024 20:45:13 +0100
Beer, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:26863
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor diskutiert den Zusammenhang und die Differenz zwischen Entwicklungs-, Friedens- und Ökopädagogik, fragt nach dem Spannungsfeld zwischen unmittelbarem Aktionslernen im Kontext sozialer Bewegungen und unterschiedlichen Formen institutionalisierten Lernens und schildert abschließend Praxisbeispiele institutionalisierter entwicklungspädagogischer Bildungsarbeit. (DIPF/Orig.)
Wed, 31 Jan 2024 20:21:55 +0100
Wittig, Hans-Georg: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:26862
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Die wichtigsten Anforderungen an entwicklungspädagogische Praxis sind nicht institutioneller, sondern humaner Art: es geht vor allem um die personale Qualität der Beteiligten, und da ist Ghandi vorbildlich. Sodann muß sich Entwicklungspädagogik auf die entscheidenden Weltprobleme der Gegenwart beziehen - das haben Ghandis Bemühungen getan. Schließlich darf es nicht mehr nur um individual-pädagogis...
Wed, 31 Jan 2024 19:57:56 +0100
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:26861
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Entwicklungspädagogische Praxis hat sich im Lauf der Jahre durch mancherlei Einflüsse gewandelt und weiterentwickelt. Eine wichtige Rolle spielten und spielen dabei theoretische Einsichten über Entwicklungsprozesse oder über pädagogische Möglichkeiten. Neue Erklärungen für "Unterentwicklung” lösten alte ab; zukunftsorientiertes Lernen und Zusammenhänge erkennen wurden zu neuen theoretischen Leitbi...
Wed, 31 Jan 2024 19:20:18 +0100
Osmers, Dieter: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:27109
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wed, 31 Jan 2024 18:41:24 +0100
Gerhardt, Heinz-Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:27108
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dem Autor geht es in diesem Beitrag um die in unterschiedlichen Gesellschaften andersartigen Annäherungs- und Aneignungsformen von Wirklichkeit stilisiert und akzentuiert durch ihre akademisch-universitären Ausformungen. Die in einem Sprach- und Kulturraum arbeitenden Wissenschaftler und Intellektuellen entwickeln einen für diesen Zivilisationsraum typischen Stil der Produktion und Vermittlung von...
Wed, 31 Jan 2024 18:02:41 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:26860
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Vom griechischen "Oikos" (= Haus, Haushalt, bewohnter Umkreis) stammen bekanntlich die Worte "Ökologie" und "Ökumene". Für Entwicklungspädagogik sind beide Begriffe bedeutsam geworden: Wir kennen ein "ökologisches Lernen" und sprechen von einer "ökumenischen Didaktik". Ökologie (Biologie) und Theologie sind die beiden traditionellen wissenschaftlichen Bezugspunkte dieser entwicklungspädagogischen ...
Wed, 31 Jan 2024 16:56:35 +0100
Keita, Modibo: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:27107
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dem Autor geht es in diesem Beitrag um die Wiederentdeckung elaborierter Aspekte afrikanischer Erziehungskultur, um sie weiter bzw. neu zu verwerten. […] Den grundlegenden Baustein hierzu erblickt der Autor in der Ammon-Philosophie, einer esoterischen Wissenschaft. (DIPF/Orig.)
Wed, 31 Jan 2024 15:54:50 +0100
Schöfthaler, Traugott: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:27106
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Menschenbilder der Sozialwissenschaftler tendieren unter dem Einfluß eines "evolutionär-universalistischen" Paradigmas zu einem menschlichen "Gattungswesen", das in sich die Züge der industriegesellschaftlich entwickelten Potentiale der Beherrschung und Aneignung der Natur trägt. Die Bindung dieses Menschenbilds an die Struktur von Industriegesellschaften droht im umfassenden Erklärungsanspruc...
Tue, 30 Jan 2024 21:33:49 +0100
Bauer, Dagmar: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:26859
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/praktische Fächer
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Vortrag, gehalten am 1.2.1984, anläßlich eines Spielabends im Rahmen der Ringvorlesung "Frieden - eine Herausforderung an die Pädagogik" des Erziehungswissenschaftlichen Instituts der Universität Tübingen. (DIPF/Orig.)
Tue, 30 Jan 2024 20:15:15 +0100
Seitz, Klaus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:26857
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Tue, 30 Jan 2024 18:54:17 +0100
Illich, Ivan: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:26855
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Übersetzung eines Vortrages, gehalten am 18.4.1983 an der Universität von Bristol / USA. (DIPF/Orig.)
Tue, 30 Jan 2024 17:49:57 +0100
Wagner, Erwin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:28644
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft