Start : Archiv : Schulpädagogik
Sat, 04 May 2024 11:49:00 +0200
Klinzing, Hans Gerhard et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:29497
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Klarheit und Eindeutigkeit des Lehrerverhaltens sind bedeutsame Charakteristika guten oder effektiven Unterrichts. So ist es auch wünschenswert, Lehrer sowohl in bezug auf Unterrichtsorganisation und -ziele als auch in bezug auf die Verwendung einzelner Lehrfertigkeiten so auszubilden, daß ihr Verhalten klar und eindeutig ist. Dieser Beitrag berichtet von der Reanalyse von Daten einer früheren Unt...
Sat, 04 May 2024 11:31:00 +0200
Huber, Günter L.: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:29496
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Die Psychologie hat in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern wichtige Funktionen. Lehrern werden psychologische Kenntnisse und Handlungsregeln vermittelt; die Ausbildung wird nach psychologischen Modellen des Lehrens und Lernens konzipiert. Von einer Analyse problematischer Elemente in der Beziehung von Psychologie und Lehrerbildung aus werden Wissensvermittlung und Fertigkeitstraining als person...
Fri, 03 May 2024 17:50:01 +0200
Hutterer, Robert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:29491
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Vor dem Hintergrund der österreichischen Schulreform der siebziger Jahre werden vier Ansätze der Förderung sozial-emotionaler Lernprozesse dargestellt, und zwar der Versuch, durch die Integrierte Gesamtschule zu sozialer Integration beizutragen; die neuen gesetzlichen Bestimmungen, die u. a. Schülermitverwaltung in den österreichischen Schulen einführten; ein Informations- und Materialpaket zum ...
Fri, 03 May 2024 14:26:47 +0200
Ehmke, Timo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:29156
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Unter dem Motto "Lehrer. Bildung. Gestalten." stellten Forschende bei der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Leuphana Universität Lüneburg aktuelle Beiträge zur Lehrerbildung vor. Entlang der vier Themenschwerpunkte Einstellungen von (angehenden) Lehrkräften, Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften, Wirkungen pädagogischer Interventionen und Studien ...
Fri, 03 May 2024 12:33:11 +0200
Brügelmann, Hans et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29835
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
In unserer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die grundlegende Schwierigkeiten mit der Schriftsprache haben, machen wir immer wieder die Erfahrung, wie begrenzt die Reichweite von etablierten Modellen und Methoden und wie wichtig die Offenheit für unerwartete Verhaltensweisen bzw. Leistungen ist. Darüber berichten wir zunächst an zwei Beispielen und anschließend systematischer anhan...
Fri, 03 May 2024 09:05:57 +0200
Gottfried, Stephanie: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29837
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
In einem ersten Schritt werden basierend auf Foucaults Werk „Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses“ die zentralen Thesen Foucaults herausgearbeitet (Kapitel 2). Im Fokus stehen seine Ausführungen zur Machtform der Disziplin sowie der Disziplinargesellschaft. Im Anschluss daran wird im zweiten Schritt das Modell der „Familienklasse“ skizziert (Kapitel 3). Neben einem kurzen historisch...
Thu, 02 May 2024 13:59:53 +0200
Güvenç, Ezgi et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29862
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Wenn Unterricht als Subjektivierungsgeschehen betrachtet wird, wendet sich der Blick zunächst auf diejenigen Adressaten, für die er in erster Linie veranstaltet wird – die Schüler*innen. Angesichts der Relationalität von Adressierungspraktiken versuchen die Autor*innen jedoch, im Beitrag zu zeigen, dass das Adressierungsgeschehen als mindestens reziprok zu untersuchen ist. Anhand eines Transkripta...
Thu, 02 May 2024 13:59:45 +0200
Hackbarth, Anja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29852
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag stellt Auszüge empirischer Erkenntnisse eines Forschungsprojekts vor, das ausgehend von der Bedeutung lokaler Schulangebotsstrukturen im Kontext von Bildungsbeteiligung und 'Inklusion' u. a. akteursspezifische Perspektivierungen bearbeitet. In Rekurs auf eine raumtheoretische Heuristik im Anschluss an Löw (2001) und auf die dokumentarische Methode (Nohl 2017) werden im Text zwei Interp...
Thu, 02 May 2024 13:59:26 +0200
Kabel, Sascha et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29850
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Anhand ausgewählter Beiträge zur Ungewissheit des Unterrichts möchten die Autor*innen problematisierend prüfen, inwiefern diese empirisch in den Blick genommen werden kann. Die Vermutung ist, dass "Ungewissheit" sich nicht als Gegenstand interpretativer Unterrichtsforschung eignet und empirische "Ungewissheitsforschung" diese daher zu verdinglichen droht. Nachdem sie das von ihnen zugrunde gelegte...
Thu, 02 May 2024 13:59:20 +0200
Schmid, Emanuel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29849
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Schulpädagogik
Kontingenz gilt aus professionstheoretischer Perspektive als anerkanntes Merkmal lehrberuflichen Handelns. Die Implikationen dieses unterschiedlich hergeleiteten Befunds hinsichtlich des Konstrukts Professionalität wurden in den letzten Jahren ausgiebig und kontrovers diskutiert. Im vorliegenden Beitrag wird ergänzend hierzu der Bedeutung von Ungewissheit für Professionalisierungsprozesse nachgesp...
Thu, 02 May 2024 13:57:09 +0200
Schierz, Matthias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29848
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Schulpädagogik
Ausgehend von der 'black box', als die die Praxis der Lehrerbildung trotz eines gesteigerten Forschungsinteresses immer noch bezeichnet werden muss, diskutiert der vorliegende Beitrag den Umgang mit Ungewissheit in Unterrichtsnachbesprechungen aus fachdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive. Dabei geht es nicht nur um die Reflexionsformate der Erfahrungen mit unterrichtlicher Konting...
Thu, 02 May 2024 13:55:13 +0200
Plöger, Simone et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29847
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache erst lernen, bringen zahlreiche Sprachen mit in den Unterricht. Sowohl aus wissenschaftlicher als auch bildungspolitischer Perspektive wird gefordert, ihre Mehrsprachigkeit produktiv für das Lernen aufzugreifen. In der Mehrsprachigkeitsdidaktik wird in der Durchführung von Sprachvergleichen die Möglichkeit gesehen, den Unterricht ...
Thu, 02 May 2024 13:54:50 +0200
Hinzke, Jan-Hendrik et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29846
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Artikel beschäftigt sich mit der Erfassung solcher Ungewissheit, die sich im Sprechen von Lehrpersonen über ihren Unterricht zeigt. Vor dem Hintergrund des Anspruchs professionstheoretischer Zugänge, Ungewissheit konstruktiv für die Entfaltung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern zu nutzen, wird eine rekonstruktiv angelegte Interviewstudie mit Lehrpersonen vorgestellt. Ziel ist es ...
Thu, 02 May 2024 13:54:36 +0200
Merl, Thorsten: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29845
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Autorität bezeichnet ein anerkanntes Führungsverhältnis, dessen Entstehung und Aufrechterhaltung konstitutiv ungewiss, zugleich aber für pädagogisches Handeln unumgänglich ist. Professionelles Handeln von Lehrkräften steht entsprechend vor der Notwendigkeit, sich der immer nur vorübergehenden Anerkennung des Führungsverhältnisses zu vergewissern. Der Beitrag beleuchtet, wie Autorität im Unterricht...
Thu, 02 May 2024 13:54:11 +0200
Engel, Juliane et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29844
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Schulpädagogik
Das Konzept der Glokalisierung fasst die Dynamik von lokalen und globalen Entwicklungen als steigende Komplexität von Relationierungsmöglichkeiten. Mit dieser einher geht eine (produktive) Verunsicherung nicht nur von Entscheidungsprozessen, sondern auch der Verbindlichkeit von Wertvorstellungen im Rahmen jugendlicher Identitätskonstruktionen. Anhand von Unterrichtsvideographien aus dem interdiszi...
Wed, 01 May 2024 02:30:02 +0200
Vanier, Dietlinde H.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29104
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 16:45:05 +0200
Bräu, Karin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29840
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Schul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor*innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im Fokus: das Spannungsverhältnis zwischen anhaltender Diskriminierung und Ungleichheits(re-)produktio...
Tue, 30 Apr 2024 13:20:06 +0200
Steinert, Wilfried W. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29105
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:19:53 +0200
Kienitz, Hedda: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29103
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:19:45 +0200
Hinzberg, Esther: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29102
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:18:18 +0200
Rosenow, Viola: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29101
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:17:21 +0200
Krendel, Verena: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29100
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:17:14 +0200
Jürgens, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29099
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:17:07 +0200
Gaida, Dagmar: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29098
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:16:52 +0200
Bratz, Jörg et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29096
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:15:53 +0200
Steinert, Wilfried W.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29095
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:15:40 +0200
Bernsdorf, Ina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29094
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:15:33 +0200
Piens, Christiane et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29093
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:15:25 +0200
Dreher, Nils et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29092
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autor*innen geben Einblicke in ihre Vorbereitung auf die Durchführung des Projektes „Klassenassistenz“ und werfen zunächst einen Blick auf die pädagogische Haltung. (DIPF/Orig.)
Tue, 30 Apr 2024 13:14:10 +0200
Jürgens, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29091
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Grundschule am Lerchenberg, Wesendorf, rief in Zusammenarbeit mit den zuständigen sozialen und politischen Institutionen das Modellprojekt Klassenassistenz ins Leben. Unterstützungspersonen sollten nicht mehr in Einzelfallhilfe einzelnen förderbedürftigen Schüler*innen zur Verfügung stehen, sondern der ganzen Klasse. Als „Klassenassistenz“ sollten sie da Unterstützung geben, wo sie benötigt ...
Tue, 30 Apr 2024 13:14:02 +0200
Jürgens, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29090
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Modellprojekt Klassenassistenz wurde ins Leben gerufen, weil die Erfahrungen der Grundschule am Lerchenberg mit dem „Regelmodell“ der Unterstützung einzelner Schüler*innen mit diagnostiziertem Förderbedarf durch Schulbegleiter*innen wenig zufriedenstellend waren (s. Bratz auf S. 29 in diesem Band). Die Forschungsergebnisse zu dieser Form der Unterstützung sind widersprüchlich, geben aber wertv...
Tue, 30 Apr 2024 13:13:52 +0200
Bratz, Jörg: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29089
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:13:42 +0200
Steinert, Wilfried W.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29088
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:13:35 +0200
Vanier, Dietlinde H.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29087
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 11:06:23 +0200
McElvany, Nele [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29190
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Jahrbuch der Schulentwicklung verbindet als Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) Themen der Bildungsforschung, die die Forschung des Instituts in der Vergangenheit und Gegenwart prägen. Thematisch wird dabei vor allem auf Schwerpunkte in den Bereichen sich wandelnder Lernbedingungen und sozialer Disparitäten, Schülerkompetenzen in den Domänen ...
Tue, 30 Apr 2024 10:47:28 +0200
Weigand, Gabriele [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:29218
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Der Band stellt die theoretischen Grundlagen, die inhaltlichen Schwerpunkte und methodischen Vorgehensweisen des international einmaligen Forschungs- und Schulentwicklungsprojekts zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler/innen vor. Eingebettet in die Bund-Länder-Initiative "Leistung macht Schule" arbeitet der Forschungsverbund LemaS mit bundesweit 300 Schule...
Tue, 30 Apr 2024 10:36:12 +0200
Beigel, Janina et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29213
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Wie kann man Schüler:innen dabei unterstützen zu aktiven Gestalter:innen ihres Lernens zu werden, im Team tief in eine Thematik einzutauchen und ko-kreativ eigene Lernpfade zu beschreiten? Die Deeper Learning-Pädagogik bietet solch ein Lernen mit Tiefgang. Dieses Workbook hilft Lehrkräften und Pädagogi:innen als Prozessbegleiter dabei das Konzept des Deeper Learning umzusetzen und tiefenwirksame ...
Tue, 30 Apr 2024 09:58:49 +0200
Philipp, Maik: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:29199
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der rezeptive und produktive Umgang mit Texten zum Zwecke des Lernens ist ein Dauerbrenner schulischen Lernens. Lesen und Schreiben haben eine wissensbezogene, eine "epistemische" Funktion: Sie dienen dazu, sich einerseits Wissen anzueignen, es zu vernetzen, zu vertiefen und anzuwenden, also dem Lernen. Andererseits bedingt Wissen über Themen in verschiedenen Domänen und in verschiedenen Wissensar...
Tue, 30 Apr 2024 09:55:16 +0200
Pfisterer, Annette: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:29197
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Der in aktuellen Schulprogrammen häufig verwendete Begriff der »Wertschätzung« ist in der Erziehungswissenschaft bisher ungeklärt. Auf der Grundlage einer theoretischen Verortung wird »Wertschätzung« als eine pädagogische Haltung und Verhaltensweise charakterisiert, die in der Würde des Kindes begründet liegt. Im Rahmen einer historischen Spurensuche werden anthropologische und kinderrechtliche ...
Tue, 30 Apr 2024 02:30:01 +0200
Miceli, Nicole [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29191
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Kinder und Jugendliche ihren Interessen, Potenzialen und ihres jeweiligen Entwicklungsstandes entsprechend zu fördern, ist Ziel einer begabungsgerechten Schule. Die Beiträge dieses Bandes geben praxisnahe Einblicke wie Schulleitungen eine begabungsfördernde Schulentwicklung initiieren, eine entsprechende Schulkultur schaffen, Angebote der Begabungsförderung implementieren und durch Netzwerkarbeit ...
Mon, 29 Apr 2024 14:15:51 +0200
Koerrenz, Ralf [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:29175
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Band unternimmt vor dem Hintergrund von Diskussionen um globale und postkoloniale Anliegen den Versuch, das Verständnis von Bildung und Schule neu zu justieren. Dies geschieht einerseits durch grundlagentheoretische Orientierungen, andererseits mit Hilfe von interkulturell-vergleichenden Fragestellungen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen. Dabei werden auch Konstellati...
Mon, 29 Apr 2024 14:06:32 +0200
Ehmke, Timo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:29157
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Das Projekt »Zukunftszentrum Lehrkräftebildung - Netzwerk« (ZZL-Netzwerk) zielt ab auf die Verbesserung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung durch institutionen- und phasenübergreifende Kooperation. In den Handlungsfeldern »Kompetenzorientierter Unterricht«, »Inklusion«, »Coaching und Mentoring« sowie »Lehrkräftegesundheit« werden Lösungsansätze entwickelt, die eine bessere Verzahnung zwischen Theo...
Wed, 24 Apr 2024 15:22:47 +0200
Olk, Matthias: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29824
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Lehrer*innen der Grundschule sehen sich im Anspruch der Inklusion mit der Aufgabe konfrontiert, die mit ihm verbundenen und bisweilen verborgenen Normativitäten in die Eigenlogik der Alltagspraxis zu übersetzen. Die rekonstruktive Studie fokussiert, wie diese Professionalisierungsaufgabe im (berufs-)biographischen Sprechen bearbeitet wird. Der empirische Blick richtet sich dabei auf Fragen nach ...
Fri, 19 Apr 2024 14:36:26 +0200
Koerrenz, Ralf [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:29177
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Schule als "System" zu betrachten, ist in letzter Zeit zu Unrecht eher in den Hintergrund gerückt. Bei aller Betonung von Unterrichtsqualität und Unterrichtsentwicklung sind es doch die systemischen Bedingungen von Schule, die das Handeln und Denken aller Beteiligten, von Lernenden und Lehrenden bis hin zu Eltern und Schulinspektion, maßgeblich mitbestimmen. Das Stichwort "System" selbst weist dab...
Fri, 19 Apr 2024 14:33:45 +0200
Kansteiner, Katja et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29173
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Der Band stellt ein differenziertes Verständnis des Formats der Professionellen Lerngemeinschaft vor und beleuchtet seine Qualitätsmerkmale sowie Wirkungen vor dem Hintergrund der internationalen Fachdebatte. Dabei wird auch der Einsatz für weitere Gruppen im Schul- und Hochschulsystem empiriebasiert ausgelotet und der mögliche Betrag für Professionalisierung und Schulentwicklung aufgezeigt. (DIPF...
Fri, 19 Apr 2024 14:29:51 +0200
Ivanova-Chessex, Oxana [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:29170
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Sammelband soll [...] einen Beitrag zu einer kritischen erziehungswissenschaftlichen Diskussion über 'angemessene' Lehrer*innenbildung in der Migrationsgesellschaft leisten und damit Möglichkeiten einer machttheoretischen Konzeptualisierung pädagogischer Professionalisierung ausloten. In den sechs thematischen Abschnitten, mit Beiträgen von Autor*innen aus den Kontexten Deutschland, Österreich...
Fri, 19 Apr 2024 14:26:36 +0200
Hirsch-Weber, Andreas et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:29166
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Akademische Schlüsselkompetenzen basieren auf einer Persönlichkeitsbildung durch Wissenschaft. Dafür sind die Leidenschaft fürs gründliche wie kritische Nachdenken und die Begeisterung für wissenschaftliche Fragestellungen wichtige Voraussetzungen. Dies zu wecken, ist Aufgabe des Gymnasiums. Vorliegender Leitfaden zeigt Wege, wie mit methodisch-didaktischen Konzepten der Schulunterricht in allen ...
Fri, 19 Apr 2024 14:22:56 +0200
Hinz, Andreas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29164
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Sammelband bietet einen systematischen Überblick über Grundlagen, empirische Erkenntnisse und Reflexionen zur Umsetzung inklusiver Bildung im Bildungssystem Islands und regt so den internationalen Dialog an. Neben dem Fokus auf die gesellschaftliche Diskussion von Herausforderungen in Island im Vergleich zu deutschsprachigen Ländern werden von isländischen und deutschen Expert*innen Forschungs...
Thu, 18 Apr 2024 20:39:40 +0200
Vierbuchen, Marie-Christine: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29449
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Rezension von: Christin Tellisch: Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung. Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Lernarrangements. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2020 (330 S.; ISBN 978-3-8474-2382-9; 38,00 EUR).
Thu, 18 Apr 2024 19:33:09 +0200
Reitz, Eva et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29447
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Karl-Theodor Stiller: "Elternarbeit" aus Kindersicht. Habitusbildung im Krisenerleben. Wiesbaden: Springer VS 2020 (407 S.; ISBN 978-3-658-31647-1; 54,99 EUR).
Thu, 18 Apr 2024 18:47:20 +0200
Rakoczy, Katrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29446
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Ulrich Steffens / Rudolf Messner: Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens. Münster: Waxmann 2019 (417 S.; ISBN 978-3-8309-3937-5; 39,90 EUR).
Thu, 18 Apr 2024 11:11:55 +0200
Bosse, Ingo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29469
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Band versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemach...
Thu, 18 Apr 2024 11:03:42 +0200
Schoch, Simone et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29811
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Gesunde Lehrpersonen sind eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit und den Bildungserfolg der Schülerinnen und Schüler. Allerdings zeigen aktuelle Studien, dass viele Lehrpersonen aufgrund ihrer beruflichen Herausforderungen unter einem hohen Stressniveau leiden. Der vorliegende Beitrag untersucht, wie die Gesundheit von Lehrpersonen gestärkt werden kann. Auf der Ebene der Behörden werden ...
Thu, 18 Apr 2024 11:03:29 +0200
Sandmeier, Anita: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29810
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Gesundheit von Lehrpersonen hängt in vielfacher Weise mit Indikatoren der Schulqualität zusammen, weshalb sich die Frage stellt, ob bzw. inwiefern dies im Professionsverständnis berücksichtigt wird. Ausgehend von konzeptionellen Klärungen und bildungswissenschaftlichen Professionsansätzen werden bildungspolitische Dokumente zum Lehrberuf aus der Schweiz, Österreich und Deutschland analysiert. ...
Thu, 18 Apr 2024 11:03:20 +0200
Hascher, Tina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29809
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in den Theorie- und den Forschungsstand zur Gesundheit von Lehramtsstudierenden mit spezifischen Bezügen zu Studierenden in der Schweiz. Dabei werden auch Aspekte der Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrern beleuchtet, da Studierende oft schon während ihrer Ausbildung in Schulen arbeiten. Der Beitrag thematisiert Herausforderungen, mit denen Lehramtsstudi...
Wed, 17 Apr 2024 20:18:07 +0200
Saxer, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29441
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Valerie Riepe: Choreographien der Homogenisierung. Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule. Bielefeld: Transcript Verlag 2021 (195 S.; ISBN 978-3-8376-5542-1; 59,99 EUR).
Wed, 17 Apr 2024 19:32:12 +0200
Bauer, Angela: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29440
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Anna Rauschenberg: Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg. Adressierungsanalytische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 (208 S.; ISBN 978-3-7815-2452-1; 31,90 EUR).
Wed, 17 Apr 2024 18:51:56 +0200
Dobmeier, Florian: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29439
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Alexander Loh: Unterricht als Form der Kommunikation. Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 (229 S.; ISBN 978-3-7815-2422-4; 39,90 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 21:45:39 +0200
Unger, Valentin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29436
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Detlef Fickermann / Benjamin Edelstein: Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Münster, New York: Waxmann 2021 (233 S.; ISBN 978-3-8309-4331-0; 34,90 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 19:30:31 +0200
Geber, Georg: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29433
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Benjamin Badstieber: Inklusion als Transformation?! Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 (313 S.; ISBN 978-3-7815-2440-8; 44,00 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 18:29:57 +0200
Böhm, Maika: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29431
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Rezension von: Eva Steinherr: Sexualpädagogik in der Schule. Selbstbestimmung und Verantwortung lernen. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer 2020 (205 S.; ISBN 978-3-17-036054-9; 32,00 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 18:00:46 +0200
Jording, Judith: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29430
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Maura Sellars: Educating students with refugee and asylum seeker experiences. A commitment to humanity. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 (160 S.; ISBN 978-3-8474-2289-1; 29,90 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 17:36:36 +0200
Rank, Astrid: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29429
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Ada Sasse/ Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2021 (378 S.; ISBN 978-3-7815-2417-0; 21,90 EUR).
Mon, 15 Apr 2024 21:06:27 +0200
Treibel, Annette: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29425
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Yasemin Karakaşoğlu / Paul Mecheril / Jeanette Goddar: Pädagogik neu denken! Die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen. Weinheim/Basel: Beltz 2029 (136 S.; ISBN 978-3-407-25801-4; 24,95 EUR).
Mon, 15 Apr 2024 19:59:46 +0200
Ehm, Veronika: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29423
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Julia Jung: Stimmungen weben. Eine unterrichtswissenschaftliche Studie zur Gestaltung von Atmosphären. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2019 (174 S.; ISBN 978-3-658-26582-3; 46,99 EUR).
Mon, 15 Apr 2024 17:55:50 +0200
Christmann, Bernd: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29419
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Rezension von: Edith Glaser / Ralf Mayer / Alexandra Retkowski (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (190 S.; ISBN 978-3-7799-6042-3; 24,95 EUR).
Fri, 12 Apr 2024 15:27:21 +0200
Merl, Thorsten: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29086
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag geht in Teilen auf eine abschließende Kommentierung derjenigen Tagung zurück, die dem hier publizierten Band vorausging. Er reflektiert zunächst den theoretischen und empirischen Anspruch einer Erforschung von Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtsspezifischen Kontexten. Daraufhin werden einzelne Beiträge des Bandes dahingehend betrachtet, wie sie diesen Anspruch ...
Fri, 12 Apr 2024 15:26:59 +0200
Dietrich, Fabian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29083
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Im Mittelpunkt des Beitrags stehen die empirischen Rekonstruktionen von Auszügen zweier Lehrwerke des Unterrichtsfachs Wirtschaft, welche das Konsumverhalten von Schüler*innen thematisieren. Eine Rekapitulation wirtschaftsdidaktischer Auseinandersetzungen mit der Programmatik eines unterrichtlichen Lebensweltbezugs rahmt und begründet die Fokussierung der Rekonstruktionen auf die in den Materialie...
Fri, 12 Apr 2024 15:26:23 +0200
Fashtomi, Roya Saadati: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29082
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Schulpädagogik
In diesem Artikel werden Probleme und Möglichkeitsräume aufgezeigt, die mit der Thematisierung von Fremdheit im Fach Praktische Philosophie einhergehen (können). Problematisch wird die Thematisierung, wenn unberücksichtigt bleibt, dass die Zuschreibungspraxis von Fremdheit in migrationsgesellschaftliche Macht- und Herrschaftsverhältnisse diskursiv verwoben ist. Somit werden vermeidbare Anschlüsse ...
Fri, 12 Apr 2024 15:26:17 +0200
Albers, Stine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29081
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Der Beitrag widmet sich dem didaktischen Umgang mit Diversität im inklusiven Sachunterricht. Es wird argumentiert, dass und inwiefern die reflexive Durchdringung eines Unterrichtsgegenstandes im Hinblick auf seine affektiven Dimensionen und die soziale und emotionale Verfasstheit der Schüler*innen als Adressat*innen von Unterricht ein- oder ausschließen kann. Dies wird am Unterrichtsgegenstand „He...
Fri, 12 Apr 2024 15:26:10 +0200
Mielke, Patrick: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29080
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Schulpädagogik
Der Beitrag thematisiert die Aushandlung von Zugehörigkeit und Differenz im gymnasialen Geschichtsunterricht anhand einer ethnographischen Studie in deren Rahmen u. a. die Unterrichtseinheit zum Imperialismus in einer 9. Klasse teilnehmend beobachtet wurde. Im Anschluss an eine Hinführung zum Hintergrund der Forschung wird aufgezeigt, auf welche Arten und Weisen im Geschichtsunterricht v.a. Imagin...
Fri, 12 Apr 2024 15:26:02 +0200
Schumann, Daniel: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29079
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Schulpädagogik
Das Konzept der Integration ist nicht zuletzt aufgrund der mit ihm verbundenen natio-ethno-kulturellen Differenzkonstruktionen seit längerem Gegenstand kontroverser Debatten. Politikschulbücher schreiben sich in doppelter Hinsicht – und nicht ganz spannungsfrei – in den Integrationsdiskurs ein, insofern sie Integration sowohl zum Gegenstand als auch zum Lernziel machen. Dieser Beitrag skizziert ...
Fri, 12 Apr 2024 15:25:15 +0200
Gardemann, Christine: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29077
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
In einem Längsschnittprojekt an einer Gesamtschule in NRW gehen Lehrkräfte und Forscherin gemeinsam der Frage nach, wie leistungsstarke Lernende besonders gefordert werden können. Als Einstieg in das Projekt haben die Englischlehrkräfte der 5. und 6. Klassen ohne weitere Vorgaben Lernende benannt, die aus ihrer Sicht „leistungsstark“ sind und die in halbnarrativen Eingangsinterviews zu ihrem Erleb...
Fri, 12 Apr 2024 15:25:08 +0200
Hülsmann, Delia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29076
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
Der Beitrag untersucht die (Re-)Produktion unterschiedlicher Differenzkonstruktionen im Kontext der Arbeit an sprachlicher Ausdrucksfähigkeit im Unterrichtsgespräch des Deutschunterrichts. Dazu werden in sprachbezogenen Bearbeitungen im Unterrichtsgespräch Differenzierungen in Bezug auf Sprache, die Entwicklung sprachlicher Fähigkeiten und Differenzierungen in Bezug auf Subjekte rekonstruiert und ...
Fri, 12 Apr 2024 15:24:59 +0200
Kabel, Sascha: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29075
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Der Frage nach Differenz(de-)konstruktionen in fachunterrichtlichen Kontexten wird in diesem Beitrag anhand von Rekonstruktionen differenzierter didaktischer Materialien aus dem Primarbereich nachzugehen versucht. Mittels objektiv-hermeneutischer Analysen differenzierter Lehrwerke für den Deutsch- und den Mathematikunterricht sollen die jeweilige Differenzierungslogik und mit ihr verbundene Differ...
Fri, 12 Apr 2024 15:24:22 +0200
Grein, Matthias et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29074
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
In dem Beitrag thematisieren die Verfasser*innen, dass sie in einer breit angelegten videographischen Studie zum alltäglichen Spanisch- und Französischunterricht systematische Differenzkonstruktionen nur entlang der Kategorie Leistung rekonstruieren können. Dafür nutzen sie die dokumentarische Methode und stellen die in diesem Rahmen entwickelte Heuristik der Erst- und Zweitcodierungen vor, bevor ...
Fri, 12 Apr 2024 15:24:16 +0200
Mummelthey, Samira: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29073
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Schulpädagogik
Anschließend an Arbeiten, die schulfachspezifisch, schulfachunspezifisch sowie für bestimmte Unterrichtsformate Leistungskonstruktionen herausgearbeitet haben, zeigt dieser Beitrag erste Ergebnisse einer diskursethnographischen Studie zu Konstruktionen von Leistung als Differenzordnung im Sportunterricht auf. Leistung wird dabei als in Praktiken des Wertens und Bewertens hergestellt verstanden. ...
Fri, 12 Apr 2024 15:24:08 +0200
Bräuer, Christoph et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29072
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Die Autor*innen richten den Blick zurück auf die Potenziale und Herausforderungen einer interdisziplinären Zusammenarbeit in der Erforschung von (Fach-)Unterricht. (DIPF/Orig.)
Fri, 12 Apr 2024 15:24:01 +0200
Rabenstein, Kerstin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29071
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Thu, 11 Apr 2024 20:00:19 +0200
Tarnowski, Agnes: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29408
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Katrin Mareike Otremba: Schulgestaltung im Kontext von Migration. Grundschulleitungen zwischen institutionellen Vorgaben, organisatorischen Anforderungen und pädagogisch-professionellem Know-how. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2019 (268 S.; ISBN 978-3-8474-2333-1; 34,00 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 19:46:12 +0200
Dittrich, Ann-Kathrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29401
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Rezension von: Colin Cramer/ Johannes König/ Martin Rothland/ Sigrid Blömeke (Hrsg.): Handbuch LehrerInnen- und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Julius Klinkhardt / UTB 2020 (894 S.; ISBN 978-3-8252-5473-5; 49,90 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 18:41:56 +0200
Salden, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29399
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Rezension von: Dietrich Benner: Umriss der allgemeinen Wissenschaftsdidaktik. Grundlagen und Orientierungen für Lehrerbildung, Unterricht und Forschung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2020. (336 S.; ISBN 978-3-7799-6021-8; 29,95 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 16:52:14 +0200
Kauschinger, Mirjam Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29264
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
An der Pädagogischen Hochschule Tirol wurde die Seminarreihe „Ernährungskompetenz für Volksschullehrer*innen“ evaluiert und der Einsatz des Ernährungsführerscheins als Lehrkonzept für Ernährungsbildung und nachhaltige Gesundheitsförderung von Schulkindern untersucht. Das Forschungsdesign und die Forschungsergebnisse der Leitfadeninterviews sollen in diesem Beitrag vorgestellt werden. (DIPF/Orig.)
Wed, 10 Apr 2024 16:51:54 +0200
Kubisch, Susanne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29263
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Schulpädagogik
Die Forschungs-Bildungs-Kooperation k.i.d.Z.21 fördert die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern und (wissenschaftlichen) Expertinnen und Experten in (außer-)schulischen Lernsettings zum Thema Klimawandel. k.i.d.Z.21 trägt zur Stärkung von Faktoren bei, die klimafreundliches Handeln fördern, und begünstigt gegenseitiges Lernen. Dies wird anhand quantitativer und qualitativer Forschungs...
Tue, 09 Apr 2024 19:10:58 +0200
Engelmann, Sebastian: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29390
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Christina Gericke: Wissenspolitik der Vernetzung. Zur Politik der Partnerschaft von Schule und Wirtschaft. Weinheim Basel: Beltz 2020 (257 S.; ISBN 978-3-7799-6198-7; 39,95 EUR).
Mon, 08 Apr 2024 20:55:59 +0200
König, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29388
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Ann-Kathrin Dittrich: Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf. Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 (232 S.; ISBN 978-3-7815-2399-9; 42,00 EUR).
Mon, 08 Apr 2024 18:35:17 +0200
Jacob, Cornelia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29384
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Julia Sotzek: Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019 (294 S.; ISBN 978-3-7815-2344-9; 46,00 EUR).
Mon, 08 Apr 2024 18:08:21 +0200
Huber, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29383
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Julia Schlesier: Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion. Ein integratives Modell. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 (185 S.; ISBN 978-3-7815-2396-8; 39,90 EUR).
Mon, 08 Apr 2024 17:30:38 +0200
Schierz, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29382
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Daniel Schiller: Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht. Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2019 (511 S.; ISBN 978-3-8403-7674-0; 36,00 EUR).
Mon, 08 Apr 2024 15:20:30 +0200
Neumann, Ursula: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29378
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Mona Massumi: Migration im Schulalter. Systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher. (Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie; Bd. 7) Berlin / Bern / Bruxelles: Peter Lang 2019 (446 S.; ISBN 978-3-631-79078-6; 69,95 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 20:35:22 +0200
Schopf, Heribert: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29376
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Hugo, Julia /Brink, Nathalie / Seidemann, Jannis / Drahmann, Martin (Hrsg.): Verantwortung im Kontext Schule. Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Münster, New York: Waxmann Verlag 2019 (200 S.; ISBN 978-3-8309-4114-9; 34,90 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 19:52:54 +0200
Öztürk, Nazime: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29375
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Elisabeth Hahn: Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen. Eine multimethodische Untersuchung zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts Deutschland. Münster: Waxmann Verlag 2020 (206 S.; ISBN 978-3-8309-4128-6; 30,80 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 19:31:17 +0200
Gold, Bernadette: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29374
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Ludwig Haag: Kernkompetenz Klassenführung. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2018 (176 S.; ISBN 978-3-8252-4934-2; 18,99 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 18:22:17 +0200
Polat, Ayça: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29373
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Marc Grimm / Sandra Schlupp (Hrsg.): Flucht und Schule. Herausforderungen der Migrationsbewegung im schulischen Kontext. Weinheim Basel: Beltz Juventa 2018 (162 S.; ISBN 978-3-7799-3849-1; 24,95 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 17:57:58 +0200
Rathgeb, Gabriele: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29372
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Susanne Gottuck / Irina Grünheid / Paul Mecheril / Jan Wolter (Hrsg.): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer Verlag 2019 (288 S.; ISBN 978-3-658-19495-6; 51,39 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 16:51:33 +0200
Hoffmann-Ocon, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29369
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Marcel Bois: Volksschullehrer zwischen Anpassung und Opposition. Die "Gleichschaltung" der Gesellschaft der Freunde des vaterländischen Schul- und Erziehungswesens in Hamburg (1933-1937). Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (216 S.; ISBN 978-3-7799-6266-3; 29,95 EUR).
Thu, 04 Apr 2024 15:55:57 +0200
Peitz, Julia: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29367
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Unterrichtsnachbesprechungen sind zentrale Formate im Vorbereitungsdienst, objektive Einblicke in die praktische Umsetzung sind allerdings marginal. In dieser Studie steht die systematische Auseinandersetzung mit der praktischen Umsetzung und Ausgestaltung dieser multilateralen Gespräche im Zentrum. Mittels eines triangulativen Designs werden zunächst die Themen der Besprechungen aufgedeckt und ...
Thu, 04 Apr 2024 15:55:44 +0200
Jesacher-Rößler, Livia [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29366
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Dieser Sammelband bietet eine tiefgreifende Analyse der Reform der Neuen Mittelschule (NMS) in Österreich. Zehn Jahre nach ihrer Einführung als Regelschule werden die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser Reform reflektiert. Der Band leistet einen wichtigen Beitrag, bestehende Forschungslücken zu schließen bzw. auf aktuelle Desiderate hinzuweisen. Von der Entstehungsgeschich...
Thu, 04 Apr 2024 12:22:43 +0200
Sheehan, Michelle et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29361
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
Linguistics is conspicuously absent from language teaching in UK schools. A-level cultural topics cover a range of themes such as cyber-society, cultural heritage and multiculturalism, but the approach taken to these topics is not informed by linguistics. In previous work, we have argued that this is an unfortunate omission not only because linguistics is appealing to many language students and ...
Thu, 04 Apr 2024 11:25:25 +0200
Scholten, Alfons: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29204
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Aufsatz versuche ich den Zusammenhängen von interkulturellem und internationalem Lernen einerseits und Schulentwicklung andererseits nachzugehen. Wie zu zeigen sein wird, heißt das zum ersten, dass Schulentwicklung wie wir sie kennen, ohne europäische Entwicklungen nicht zu denken ist (Kapitel 1) und zweitens vor allem von den Lehrkräften vorangetrieben wird (2a); daraus folgt drittens, ...