Start : Archiv : Historische Bildungsforschung
Tue, 11 Jan 2022 13:45:19 +0100
Jank, Werner: Aufsatz (Sammelwerk) (1986) https://doi.org/10.25656/01:23755
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23755
Thu, 06 Jan 2022 18:43:57 +0100
Oelkers, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6512
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Zunächst geht der Autor der Frage nach, wieso es überhaupt zu einem engen Konnex von Fortschrittstheorie und pädagogischer Aspiration hat kommen können (1): danach stellt er die Moderne als in sich ambivalentes Projekt dar, das keineswegs so zu verstehen ist, daß es nur aufgrund der richtigen Erziehung fortgesetzt werden kann (2); und drittens stellt er sich der naheliegenden Frage, unter welchen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6512
Thu, 06 Jan 2022 13:29:40 +0100
Baumeister, Miriam et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23769
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dieser Artikel behandelt die Bildungsteilhabe von 15- bis 19-jährigen Jugendlichen während der Bildungsexpansion. Die Autorinnen berücksichtigen die föderale Struktur des Bildungswesens, indem sie die vier Kantone Basel-Stadt, Freiburg, Luzern und Neuenburg vergleichen. Dabei gehen sie der Entwicklung der quantitativ-statistischen Verteilung der Jugendlichen auf die nachobligatorischen Bildungsang...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23769
Wed, 05 Jan 2022 20:54:04 +0100
Blankertz, Stefan: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23597
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In den USA wird mit wenigen Ausnahmen -z.B. John Dewey- bis heute Erziehung bzw. erzieherische Institution als ungesonderter Teil des allgemeinen sozialen Lebens bzw. des politischen Institutionennetzes gedacht. Der unbefragt der gesellschaftlichen Realität überantworteten Erziehung eignet eine Janusköpfigkeit, die gut an Dewey zu erkennen ist. Er räumte der Erziehung eine gewisse Autonomie ein, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23597
Wed, 05 Jan 2022 19:31:14 +0100
Baumann, Heribert: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23596
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die "Escuela moderna" war nicht Spaniens erste Freie Schule, wohl aber das vollendeste Erzeugnis des libertären Erziehungssystems, was überwiegend auch der Verdienst Ferrers ist. Francisco Ferrer gehörte nicht zu denen, welche die Schule von innen heraus reformieren wollten und in der nichtkirchlichen oder staatlichen Einheitsschule ihr höchstes Ideal erblickten. Er wollte eine Schule entwickeln ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23596
Wed, 22 Dec 2021 21:59:52 +0100
Klemm, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23593
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Eine radikal-freiheitliche Bewegung in der Pädagogik beziehungsweise die Äußerungen anarchistischer Denker zu Fragen der Bildung und Erziehung waren und sind stets an der Veränderung der pädagogischen Praxis sowie an einer ideologiekritischen Entlarvung autoritärer Legitimierungen orientiert und lassen sich seit etwa 200 Jahren verfolgen. Anarchistische Pädagogik - ein Begriff, der problematisch ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23593
Mon, 22 Nov 2021 13:04:23 +0100
Beaugrand, Andreas [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23622
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Seit ihrer Gründung am 1. August 1971 entwickelte sich die FH Bielefeld bis heute zur größten Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ostwestfalen-Lippe – mit über 11.000 Studierenden, mehr als 230 Professor*innen und 630 Mitarbeitenden sowie seit 2015 mit einem beeindruckenden zentralen Hochschulgebäude am Campus Bielefeld. In dem anlässlich des 50. Jubiläums der Hochschule erscheinenden Buch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23622
Wed, 17 Nov 2021 18:29:05 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6342
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Der folgende Beitrag geht davon aus, daß die soziale Evolution in Richtung Weltgesellschaft geht und zunehmend mehr Bereiche weltgesellschaftlich vernetzt werden. Zunächst werden die Schwierigkeiten erörtert, die Wellgesellschaft überhaupt wahrzunehmen und daraus die Notwendigkeit einer distanzierten theoretischen Betrachtung begründet. Eine solche theoretische Distanzierung wird dann anschließend...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6342
Thu, 11 Nov 2021 16:05:38 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:23588
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Oskar Mader (geb. 07.09.1920 in Freudenthal, gest. 03.03.1991) war ein deutscher Pädagoge und Professor, dessen Fokus zu Beginn seiner Ausbildung vor allem auf naturwissenschaftlichen Fächer lag. Während seiner beruflichen Laufbahn setzte er seinen Schwerpunkt jedoch zunehmend auf didaktische und allgemeinpädagogische Fragestellungen. In den Jahren der Neugründung der Akademie der Pädagogischen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23588
Fri, 05 Nov 2021 09:27:40 +0100
Jank, Werner: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1982) https://doi.org/10.25656/01:23586
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Mit dem zunehmenden Interesse an der Geschichtsschreibung der Arbeiterbewegung in den letzten Jahren ist auch die Arbeiterbewegung als Kulturbewegung in den Blick von Historikern geraten. Brennpunkt dieses Interesses ist meist die Entwicklung der Arbeiterbewegung zwischen den Weltkriegen: die Zeit zwischen ihrer Spaltung in eine sozialdemokratische und eine kommunistische Arbeiterbewegung und der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23586
Thu, 28 Oct 2021 02:30:02 +0200
Engelhard, Elisabeth: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23563
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23563
Wed, 27 Oct 2021 15:06:51 +0200
Friedland, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23564
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23564
Mon, 25 Oct 2021 21:46:41 +0200
Scheibe, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23562
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23562
Mon, 25 Oct 2021 20:08:35 +0200
Mennicke, Carl: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23560
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23560
Mon, 25 Oct 2021 16:02:27 +0200
Lennert, Rudolf: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23559
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23559
Mon, 25 Oct 2021 13:07:00 +0200
Weniger, Erich: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23558
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23558
Mon, 25 Oct 2021 11:45:56 +0200
Blochmann, Elisabeth: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23557
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23557
Fri, 22 Oct 2021 20:22:20 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1959) https://doi.org/10.25656/01:23556
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23556
Mon, 18 Oct 2021 21:20:48 +0200
Hammelsbeck, Oskar: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23493
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23493
Mon, 18 Oct 2021 20:43:31 +0200
Bohnenkamp, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23492
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23492
Mon, 18 Oct 2021 20:01:57 +0200
Lichtenstein, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23491
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23491
Fri, 15 Oct 2021 20:28:52 +0200
Dolch, Josef: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23465
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23465
Mon, 11 Oct 2021 09:54:44 +0200
Neu, Ariane: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23411
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23411
Thu, 07 Oct 2021 20:25:00 +0200
Lichtenstein, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23425
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23425
Thu, 07 Oct 2021 18:21:58 +0200
Liebrucks, Bruno: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23424
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23424
Thu, 30 Sep 2021 08:21:52 +0200
Heinzel, Friederike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23346
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Autor*innen eröffnen eine allgemeinere historische Perspektive auf die ersten Schuljahre. Um die Vielfalt der Ansätze exemplarisch abzubilden, werden nachfolgend fünf diesbezügliche Klassiker der Grundschulpädagogik untersucht. Leitend sind dabei die folgenden zwei Fragen: Was erfahren wir aus den historischen Quellen über spezifische didaktische Vorstellungen hinsichtlich des Anfangsunterrich...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23346
Thu, 30 Sep 2021 08:21:29 +0200
Speitkamp, Winfried: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23345
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Autor greift in seinem Essay Edith Glasers Interesse an der pädagogischen Institution Universität und ihrer Geschichte auf. Er verknüpft innovativ Blickwinkel der Kunst, der Architektur, der Geschichtswissenschaft und der Bildung. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23345
Thu, 30 Sep 2021 08:21:11 +0200
Naumann, Isabelle: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23344
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Autorin nimmt eine spezifische Erziehungspraktik der Grundschule samt ihrer Genese in den Blick. Sie beleuchtet anhand studentischer Dokumentationen aktuell in der Grundschule als Erziehungsmittel angewandte Belobigungs- und Bestrafungssysteme sowie die Auseinandersetzung der Studierenden mit der vorgefundenen Praxis. Vorangestellt werden einige prominente Definitionsversuche des Erziehungsbeg...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23344
Thu, 30 Sep 2021 08:20:40 +0200
Prengel, Annedore: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23343
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Die Autorin berichtet über Wissensbausteine aus der Annenforschung, die sie zu dem Motiv „Mariens Unterweisung“ jahrelang zusammengetragen hat. Für die feministische historische Bildungsforschung liegt der Reiz darin, dass wir es mit einem fast unbeachteten Motiv zu tun haben, in dem Mädchenbildung und Alphabetisierung im weiblichen Lebenszusammenhang eine Rolle spielen. Der Beitrag informiert zun...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23343
Thu, 30 Sep 2021 08:20:16 +0200
Overwien, Bernd: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23342
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Der Autor vollzieht die Geschichte der politischen Bildung mit einem Schwerpunkt auf die bewegte Zeit nach den ‚langen 1968ern‘ nach. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23342
Thu, 30 Sep 2021 08:20:05 +0200
Thole, Werner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23341
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die Autoren zeigen exemplarische Verbindungslinien von Allgemeiner und Historischer Erziehungswissenschaft mit der Sozialpädagogik auf. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23341
Thu, 30 Sep 2021 08:19:35 +0200
Mayer, Ralf: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23340
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Der Beitrag setzt sich mit der Problemstellung des Orientierungswissens auseinander und legt mit Bezugnahme auf Walter Benjamins Erinnerungsverständnis dar, wie Fragen der Historischen Bildungsforschung nach wie vor Aktualität besitzen bei der Auseinandersetzung mit kollektiver Erinnerung und Gedenken. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23340
Thu, 30 Sep 2021 08:19:18 +0200
Kleinau, Elke: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23339
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Die Autorin lässt eine bisher wenig in den Blick genommene Personengruppe in ihren Biographien sprechen: die gegen Ende des Zweiten Weltkrieges und in der nachfolgenden Besatzungszeit (1945–1955) geborenen Kinder, die aus sexuellen Kontakten zwischen einheimischen Frauen und Angehörigen der alliierten Besatzungsmächte hervorgingen: die sogenannten ‚Besatzungskinder‘. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23339
Thu, 30 Sep 2021 08:18:56 +0200
Kather, Alexander: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23338
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Der Autor fügt dem Portfolio des Bandes eine Blickschneise im Schnittfeld von Historischer Bildungsforschung und Fachdidaktik hinzu, indem er der Bedeutung von Studienreisen als Wissenspraxis in der Geschichte der Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrenden nachgeht. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23338
Thu, 30 Sep 2021 08:18:30 +0200
Schmid, Pia: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23337
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Die Autorin diskutiert die Bedeutung schulischer Erfahrungen in weiblichen Lebensgeschichten. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23337
Thu, 30 Sep 2021 08:18:19 +0200
Bluhm, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23336
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Im Beitrag wird die Thematisierung von geschlechtlichen Fragen in der Berufspädagogik dargelegt. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23336
Thu, 30 Sep 2021 08:17:21 +0200
Herrmann, Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23335
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Im Beitrag wird eine mögliche Perspektive der Analyse von (Nicht-)Verstrickungen in den Nationalsozialismus erläutert und diskutiert. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23335
Thu, 30 Sep 2021 08:16:58 +0200
Wedde, Sarah et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23334
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Der Beitrag weist auf, wie Ansätze der modernen Wissensgeschichte fruchtbar zu machen sind für die Historische Bildungsforschung. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23334
Thu, 30 Sep 2021 08:16:22 +0200
Thole, Friederike [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23333
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23333
Fri, 24 Sep 2021 12:33:04 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23322
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Der Pädagoge und Deutschdidaktiker Bodo Friedrich (1934-2007) war von 1970 bis 1990 Mitarbeiter an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) und von 1993 bis 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Deutschdidaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Der Nachlass von Bodo Friedrich besteht ausschließlich aus Unterlagen, die im Zusammenhang mit seinem beruflichen und akademischen Werdeg...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23322
Fri, 24 Sep 2021 11:17:30 +0200
Jungk, Sabine [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23331
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Im Gespräch mit führenden Wissenschaftler:innen werden die „frühen Jahre“ der (Sozial-)Pädagogik im Kontext von Migration rekonstruiert, von 1970 an bis in die 1990er Jahre. Georg Auernheimer, Ursula Boos-Nünning, Stefan Gaitanides, Franz Hamburger, Leonie Herwartz-Emden, Marianne Krüger-Potratz und Wolfgang Nieke berichten über die Entwicklung ihrer Forschungsansätze, eingebettet in biografische,...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23331
Wed, 22 Sep 2021 14:51:06 +0200
Kollmann, Stefanie [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23306
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Als didaktisches Material wurden Bilder seit der frühen Neuzeit eingesetzt; Bilder, die dazu dienten, die Welt mit ihrer Hilfe zu erklären, gibt es selbstverständlich schon länger. Dem Bild wurde eine veranschaulichende Funktion zugeschrieben, oftmals mit der Hoffnung verbunden, den Lernenden einen sowohl weiteren wie auch leichteren Zugang zum Lerngegenstand zu eröffnen. Es stellt sich die Frage,...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23306
Fri, 27 Aug 2021 12:07:26 +0200
Herrmann, Ulrich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23213
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23213
Mon, 23 Aug 2021 10:28:47 +0200
Hinrichs, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23193
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23193
Fri, 20 Aug 2021 21:57:10 +0200
Meyer, Folkert: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23192
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23192
Fri, 20 Aug 2021 21:00:41 +0200
Liedtke, Max: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23190
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23190
Fri, 20 Aug 2021 19:46:05 +0200
Riedel, Manfred: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23189
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23189
Fri, 20 Aug 2021 18:36:39 +0200
Nipkow, Karl-Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23188
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23188
Fri, 20 Aug 2021 17:56:24 +0200
Jäger, Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23187
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23187
Fri, 20 Aug 2021 16:40:57 +0200
Zymek, Bernd: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23186
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23186
Fri, 20 Aug 2021 15:15:24 +0200
Vroede, Maurits de: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23185
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23185
Fri, 20 Aug 2021 14:36:49 +0200
Tenorth, Heinz-Elmar: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23184
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23184
Fri, 20 Aug 2021 11:50:32 +0200
Titze, Hartmut: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23183
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23183
Thu, 19 Aug 2021 21:58:58 +0200
Krause-Vilmar, Dietfrid: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23182
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23182
Thu, 19 Aug 2021 21:25:10 +0200
Müller, Sebastian F.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23181
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23181
Thu, 19 Aug 2021 20:59:53 +0200
Müller, Detlef K. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23180
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23180
Thu, 19 Aug 2021 20:22:01 +0200
Müller, Detlef K.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23179
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23179
Thu, 19 Aug 2021 19:46:28 +0200
Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1977) https://doi.org/10.25656/01:23178
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23178
Thu, 19 Aug 2021 07:22:44 +0200
Menck, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23136
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ein kritischer Beitrag als Reaktion auf den in der Ausgabe 60 erschienen Beitrag zur Geschichte der Ehrenmitglieder in der DGfE. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23136
Wed, 11 Aug 2021 13:56:28 +0200
Breyvogel, Wilfried et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22942
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22942
Mon, 09 Aug 2021 10:45:26 +0200
Hoffmann-Ocon, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22951
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Anlässlich der aktuellen Rede über doppelte Kompetenz an Pädagogischen Hochschulen spürt dieser Beitrag bildungshistorisch Debatten zur Vorbildung von Dozierenden und Zukunftsentwürfen zum Ausbildungsalltag in der Lehrpersonenbildung in den als krisenhaft wahrgenommenen 1920er-Jahren am Beispiel des vielgestaltigen Ausbildungsraumes im Kanton Zürich nach. Wie verschiedene pädagogische Wissensforme...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22951
Wed, 04 Aug 2021 16:08:59 +0200
Metz-Göckel, Sigrid: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22860
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22860
Thu, 29 Jul 2021 21:05:34 +0200
Fischer, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22843
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22843
Thu, 29 Jul 2021 07:30:58 +0200
Pešikan, Ana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22785
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The political and economic changes that followed the adoption of the Strategy for the Development of Education in Serbia 2020 essentially betrayed the basic ideas and intentions of the strategy, creating a systematic threat to education and its role in the development of Serbia. This created an almost experimental situation for analysing the impact of political and social factors on changes in edu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22785
Wed, 28 Jul 2021 16:34:55 +0200
Benner, Dietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22831
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22831
Wed, 28 Jul 2021 11:21:08 +0200
Gaber, Slavko et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22784
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
This article attempts to conceptualise the relationship between the individual (professional) and the structural in a period of relatively radical changes in society. The challenging and revealing dialectic of such relations is analysed through the combination of auto-ethnographic reflections and archival documents showing the changes in the functioning of a council of experts in a country that ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22784
Tue, 27 Jul 2021 12:10:01 +0200
Gieseke, Wiltrud et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22796
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag gibt komplementär zu den Überlegungen einer Historiografie der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung einen Überblick über vorhandene Studien. Besondere Aufmerksamkeit wird der Frage geschenkt, welche Anregungen sich daraus für anschließende und weiterführende historische Arbeiten und Forschung ergeben. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22796
Tue, 27 Jul 2021 12:09:48 +0200
Manhart, Sebastian: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22795
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Artikel systematisiert und reflektiert verschiedene Möglichkeiten, wie mit Wertungen und lebenspraktischen Vorannahmen in der historischen Forschung umgegangen werden kann. Da die Vergangenheit immer aus der Perspektive bestimmter Lebensformen und ihrer Problemlagen heraus erforscht und als Geschichte erzählt wird, wird für eine Ethik der normativen Zurückhaltung als zentrales Element einer ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22795
Wed, 21 Jul 2021 11:36:26 +0200
Luthardt, Nicole: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22758
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Beschäftigung mit Erwachsenenbildnerinnen als Gestalterinnen von institutionalisierten Bildungsangeboten ist selten, noch seltener ist die Beschäftigung mit dem erwachsenenpädagogischen Wirken von Frauen in nicht-institutionalisierten Lehr- und Lernsettings wie Radio und Fernsehen. Dementsprechend ist die Erwachsenenbildnerin Ilse Weitsch (geb. Thieß) und ihr wesentlicher Beitrag für die polit...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22758
Wed, 21 Jul 2021 11:35:08 +0200
Filla, Wilhelm: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22754
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Beim vorliegenden Beitrag handelt es sich um das Werk des 2016 verstorbenen Wilhelm Filla, das erstmalig 2001 in der „Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung“ publiziert worden war und hier mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber neu zugänglich gemacht wird. Der Autor zeichnet im Beitrag das Leben und Wirken von Amelia Sarah Levetus ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22754
Thu, 15 Jul 2021 16:20:37 +0200
Reinisch, Holger: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22685
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22685
Thu, 15 Jul 2021 15:01:18 +0200
Kleinau, Elke: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22587
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Elke Kleinau weist hinsichtlich der Rolle der Lehrerinnen und ihrer Bildung im Übergang zum 20. Jahrhundert nach, dass Mädchenschulen und Lehrerinnenberuf sowohl durch den neueren Fremdsprachenunterricht eine moderne Fremdsprachendidaktik beförderten als auch wesentlich zur Modernisierung des Geschlechterverhältnisses betrugen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22587
Thu, 15 Jul 2021 15:01:12 +0200
Matthes, Eva: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22586
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Vom Übergang des Deutschen Kaiserreichs zur Weimarer Nationalversammlung bis in die 1960er Jahre zeichnet Eva Matthes die Diskussion um die pädagogische und akademische Verortung der höheren Lehrerbildung in einer spezifischen Linie geisteswissenschaftlicher Pädagogik nach. Die darin geforderte pädagogische Reflexions- und Kritikfähigkeit habe professionelles Handeln umfassender verstanden, als ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22586
Thu, 15 Jul 2021 15:00:57 +0200
Kraul, Margret: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22585
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Autorin legt dar, wie im Vormärz der Beruf des Gymnasiallehrers durch das für ihn nötige Fachwissen, die vorausgesetzte Berechtigung und die Beamtenstellung an gesellschaftlichem Ansehen gewann. Das Selbstbewusstsein der Gymnasiallehrer habe sich primär aus der Wissenschaft und der Abgrenzung vom pädagogischen Tun im niederen Schulwesen gespeist. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22585
Thu, 15 Jul 2021 15:00:47 +0200
Reh, Sabine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22584
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Sabine Reh und Joachim Scholz untersuchen das Seminar als spezifische Form der Lehrerbildung, die wissenschaftliches Wissen und pädagogische Praxis verbindet. Dieses habe eine moderne Unterrichtsform vorbereitet, in der der Gegenstand in kommunikativer Interaktion erschlossen werde. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22584
Thu, 15 Jul 2021 14:59:29 +0200
Zago, Giuseppe: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22580
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
The aim of the present contribution is to chart the history of how pedagogy was taught in Italy by analysing the professional figure and teaching activities of the professors of pedagogy, as well as the textbooks they used in their work. Two periods are considered separately: one from the early 1880s up until 1897, during which the Italian positivist culture made a serious effort to renew its teac...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22580
Thu, 15 Jul 2021 14:59:15 +0200
Pironi, Tiziana: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22579
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In the last thirty years of the nineteenth century, the debate surrounding the access female teachers had to secondary education eventually led to the creation of the Higher Institutes of Teaching for Women (Istituti Superiori Femminili di Magistero), established in Florence and Rome in 1882, for the explicit purpose of training future female teachers of the Normal Female Schools (Scuole Normali ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22579
Thu, 15 Jul 2021 14:59:02 +0200
Donato di Paola, Mara: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22578
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
The author proposes to explore the interest shown by Italian legislators towards a lesser-known cultural model: the Belgian school system. After tracing the origins of the curiosity of European and Italian legislators for foreign models, she will study in depth the interest shown by the Italian political class towards some aspects of the Belgian scholastic model. The author will then show the meth...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22578
Thu, 15 Jul 2021 14:58:51 +0200
Morandi, Matteo: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22577
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Beitrag rekonstruiert in groben Zügen die Geschichte der Lehrerbildung für die Sekundarstufe in Italien von 1862 bis 2015. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22577
Thu, 15 Jul 2021 14:58:35 +0200
Carlucci, Paola et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22576
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag konzentriert sich auf das französische Modell am Beispiel der Geschichte der Scuola Normale Superiore in Pisa, die 1810 von Napoleon auf der Asche der Erfahrungen des Jahres III der Revolution (1795) gegründet wurde, die 1813 faktisch eröffnet und 1847 von Habsburg-Lothringen wiedereröffnet wurde, bevor sie 1862 von der italienischen Regierung reorganisiert wurde. Im Fall der Scuola ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22576
Thu, 15 Jul 2021 14:58:07 +0200
Polenghi, Simonetta: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22575
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
The debate on teacher education tends to focus on current phenomena and situations that may be most clearly understood and assessed when we are informed by a thorough background knowledge of past events. Hence the value of looking back at the origins of teacher training, which predate the unification of Italy, and particularly the – then avantgarde – legislation introduced by the Austrian Habsburg...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22575
Thu, 15 Jul 2021 14:51:43 +0200
Casale, Rita et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22574
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22574
Thu, 15 Jul 2021 14:51:04 +0200
Casale, Rita [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22573
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpo...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22573
Thu, 15 Jul 2021 02:30:02 +0200
Frohse, Detlef et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22678
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22678
Wed, 14 Jul 2021 18:03:27 +0200
Kraul, Margret: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22679
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22679
Wed, 14 Jul 2021 13:57:59 +0200
Zymek, Bernd: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22677
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22677
Wed, 14 Jul 2021 13:09:08 +0200
Müller-Benedict, Volker et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22676
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22676
Wed, 14 Jul 2021 12:28:36 +0200
Zedler, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22675
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22675
Mon, 12 Jul 2021 20:49:54 +0200
Zymek, Bernd: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22673
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22673
Mon, 12 Jul 2021 13:25:40 +0200
Tenorth, Heinz-Elmar: Aufsatz (Sammelwerk) (1986) https://doi.org/10.25656/01:22671
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22671
Mon, 12 Jul 2021 12:39:52 +0200
Scheibe, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1986) https://doi.org/10.25656/01:22670
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22670
Fri, 09 Jul 2021 21:39:28 +0200
Fatke, Reinhard [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1986) https://doi.org/10.25656/01:22669
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22669
Fri, 09 Jul 2021 16:18:13 +0200
Huschke-Rhein, Rolf: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22644
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22644
Fri, 09 Jul 2021 06:25:16 +0200
Lieske, Dagmar: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22305
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag stellt ein Forschungsprojekt zum Umgang mit Pädophilie und sexuellem Kindesmissbrauch im Nationalsozialismus vor. Es handelt sich hier um ein Forschungsdesiderat, das aufgrund der Sensibilität der Thematik einen besonders reflektierten Blick sowohl auf verwendete Begriffe als auch die Quellen notwendig macht. Neben einer Darlegung des aktuellen Forschungsstands thematisiert der Text ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22305
Thu, 08 Jul 2021 17:36:06 +0200
Brehmer, Ilse: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22636
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22636
Mon, 05 Jul 2021 15:53:00 +0200
Pleines, Jürgen-Eckardt: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22611
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22611
Mon, 05 Jul 2021 15:13:49 +0200
Rittelmeyer, Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22610
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22610
Mon, 05 Jul 2021 14:32:59 +0200
Wiersing, Erhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22609
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22609
Fri, 02 Jul 2021 12:06:35 +0200
Zach, Britta et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22567
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
In diesem Artikel werden Abituraufgaben im Deutschunterricht untersucht, die 1930 an einem Berliner Gymnasium gestellt wurden. Es wird gezeigt, dass die Aufgaben einer stärkeren Normierung unterliegen, als die Aufgabenformulierungen dies vermuten lassen. Die Bewertung der 'Selbständigkeit' differiert als Streitfall in der Erst- und Zweitbeurteilung. Die Aufsätze zeigen, dass damals auf Wissensbest...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22567
Thu, 01 Jul 2021 18:38:43 +0200
Reyer, Jürgen: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22537
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22537