Start : Archiv : Historische Bildungsforschung
Mon, 20 Jun 2022 18:45:31 +0200
Floth, Agneta et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24676
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Diese Analyse zeithistorischer Kontexte zur Trennung von Regelschul- und Sonderschulsystemen bietet nicht nur eine auf die Vergangenheit gerichtete Perspektive. Vielmehr zeigen die Autorinnen in ihrem Beitrag, wie die Vergegenwärtigung historischer Ereignisse heute hilft, zukünftiges Handeln auf seine Wirkungen und Nebenwirkung zu überprüfen. So weisen sie darauf hin, dass ihre Untersuchung auch ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24676
Wed, 15 Jun 2022 10:40:24 +0200
Wenning, Norbert: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24649
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag betont zunächst die mit Heterogenitätsannahmen wie Homogenitätszuschreibungen verbundenen Prozesse der sozialen Konstruktion und zeigt in einem weiteren historisierenden Zugriff auf, dass es sich bei homogenisierenden Prozessen um ein gesellschaftliches Grundmuster des Umgangs mit Heterogenität in Verhältnissen der Bildung und Erziehung handelt. Zugleich macht der Beitrag auf die sozia...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24649
Wed, 08 Jun 2022 10:16:15 +0200
Graumann, Olga: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24623
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Geschichte der Ausbildung von Grundschullehrkräften als Entwicklung von einer semiprofessionellen Tätigkeit hin zu einer eigenständigen Profession zeichnet der Beitrag nach. Aufgezeigt wird, dass die nach wie vor bestehenden Differenzen in der Ausgestaltung der verschiedenen Lehramtsstudiengänge historisch gewachsen sind. Die Gründe, weshalb es für das „niedere“ Bildungswesen bis in die Anfäng...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24623
Mon, 30 May 2022 18:51:30 +0200
Alarcón, Cristina: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24609
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
In ihrem Beitrag knüpft die Autorin an die historisch-vergleichende Tradition der VE an und beschäftigt sich am Beispiel Chiles und Deutschlands mit transkulturellem Transfer und Rezeptionsprozessen. Dabei richtet sie den Blick nicht so sehr auf die Übertragung von Ideen, Programmen oder Organisationsmodellen von einem sozialkulturellen Kontext auf einen anderen, sondern vielmehr auf die Konstrukt...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24609
Thu, 19 May 2022 10:11:20 +0200
Wöltge, Herbert: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:18213
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Historische Bildungsforschung
Am 17. Mai 1990 wählten die Mitglieder und die Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften (AdW) der DDR einen neuen Präsidenten. Die Wahl war geheim und wurde nach einem komplizierten Stimmschlüssel durchgeführt, der zuvor in den neu entstandenen Gremien der demokratischen Mitbestimmung zusammen mit den Leitungsorganen der Akademie erarbeitet und beschlossen worden war. Wochen später stimmte der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=18213
Thu, 19 May 2022 09:25:01 +0200
Schmid, Elias: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24580
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Historische Bildungsforschung
Nach dem Zweiten Weltkrieg näherte sich der Kindergarten des Kantons Bern kontinuierlich der Primarschule an. Bis in die Gegenwart kam es zur strukturellen, professionellen und curricularen Integration. Gegenstand des Artikels sind ebendiese Annäherungs- und Integrationsprozesse, dargestellt anhand von Schul- und Kindergartenerlassen, amtlichen Berichten, Lehrplänen und ausgewählten Forschungserge...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24580
Mon, 16 May 2022 14:38:14 +0200
Stevick, Doyle: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24506
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
This article draws upon Habermas's three human interests to discuss different goals in Holocaust education research, namely the technical/instrumental interest in changing others' racist views, the communicative interest in understanding how such views make sense to others from their own perspective through dialogue, and the emancipatory interest in self-knowledge through which the researcher can ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24506
Mon, 16 May 2022 13:52:40 +0200
Plessow, Oliver: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24505
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
In diesem Beitrag stellt der Autor unterschiedliche Wege der Transnationalisierung der "Holocaust Education" in den Vordergrund. "Sein Untersuchungsgegenstand sind Konzepte und Bildungsmaterialien, die für sich explizit den Anspruch erheben, 'Holocaust Education' über nationale Grenzen hinweg vermittelbar zu machen. Mit diesem Untersuchungsgegenstand kann [dieser Beitrag] zunächst der Ebene des pä...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24505
Mon, 16 May 2022 12:00:06 +0200
Bromley, Patricia: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24504
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
This paper examines discussions of the Holocaust in 465 secondary school social science textbooks (history, civics, and social studies) from 69 countries published between 1970 and 2008. It finds that textbooks from Western countries are more likely to discuss the Holocaust early on, but the rate is increasing in other regions of the world. Moreover, these discussions are increasingly framed in ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24504
Wed, 04 May 2022 10:28:13 +0200
Dreßler, Arne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24466
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Historische Bildungsforschung
Betrachtet man die Universität als kulturell besonderen Ort, fallen bestimmte Eigenarten auf, die sich an ihm regelmäßig zutragen. Dazu gehören die Organisation und Verleihung von akademischen Festschriften. Für Hochschulen sind derartige Ereignisse bisher wenig interessant gewesen. Der Beitrag geht dem Phänomen der akademischen Festschrift auf den Grund. Dabei fragt er auch nach ihrer Beziehung ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24466
Wed, 04 May 2022 10:05:12 +0200
Teichler, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24464
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Historische Bildungsforschung
In der Bundesrepublik Deutschland kam es um 1970 zu einer ersten Welle von Veränderungen in der Hochschulsteuerung, deren Hauptrichtung hin zu einer stärker partizipativen Entscheidungsstruktur innerhalb der Hochschulen - oft salopp 'Gremien-Universität' genannt - damals nur von einem Teil der ökonomisch fortgeschrittenen Länder eingeschlagen wurde (s. dazu auch Teil 1 des Artikels in: die hochsch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24464
Fri, 29 Apr 2022 12:19:44 +0200
Gheitasi, Parvin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24397
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Historische Bildungsforschung
This paper gives an account of the history of foreign language values in Sweden from the seventeenth century to the present. The paper is informed by sociocultural standpoints on language and language learning according to which language is a dynamic tool that is appropriated by individuals to achieve particular purposes, and that dialogically creates and renews our social world(s). Since the six...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24397
Thu, 28 Apr 2022 16:42:53 +0200
Mchitarjan, Irina: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24405
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Die Autorin geht der Frage nach dem bildungspolitischen Umgang von Nationalstaaten mit ethnischen Minderheiten nach. Dazu skizziert die Autorin die Bildungspolitik Deutschlands, der Tschechoslowakei und Polens für ethnische Minderheiten in der Zwischenkriegszeit (1918–1939), wie sie sich in (Schul-)Gesetzen, Erlassen und Verordnungen niederschlägt. Der Beitrag schließt mit einigen Anmerkungen zur ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24405
Tue, 26 Apr 2022 11:09:39 +0200
Rauschenbach, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24457
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Thomas Rauschenbach arbeitet in seinem Beitrag die doppelte Entstehungsgeschichte der Disziplin der Sozialen Arbeit heraus. Es ist die in den späten 1960er Jahren einsetzende Akademisierung der Sozialen Arbeit, die zunächst einmal 'wirkte': Die Wissenschaft Soziale Arbeit differenzierte sich aus, sie entwickelte eine (nicht unproblematische) Doppelstruktur zwischen Universität und anwendungsorient...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24457
Wed, 23 Mar 2022 16:02:44 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24311
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Kritik scheint in Verruf – eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24311
Thu, 17 Mar 2022 12:35:48 +0100
Ahlers, Frank: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24283
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Übersichtsartig und im Schnelldurchgang sollen in diesem Artikel die Veränderungen im allgemeinbildenden, öffentlichen Bildungssystem der ehemaligen DDR markiert werden. Im ersten Teil wird kurz an die Periode der Schulpolitik der DDR erinnert. Der zweite Teil befaßt sich mit den institutionellen Umwälzungen ab dem Zeitpunkt der "friedlichen Revolution". (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24283
Wed, 16 Mar 2022 21:58:56 +0100
Kirchbach, Hans-Peter von: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6446
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag eines westdeutschen Offiziers über seine Erfahrungen bei der Eingliederung der NVA (Nationale Volksarmee) in die Bundeswehr zeichnet nicht nur ein eindrückliches Stimmungsbild von dieser Situation, sondern macht auch deutlich, wie viel an neuen Lernprozessen von allen daran Beteiligten erwartet wurde. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6446
Fri, 18 Feb 2022 16:33:16 +0100
Thole, Friederike: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24026
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Nina Göddertz: Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. Wiesbaden: Springer VS 2018 (357 S.; ISBN 978-3-658-21282-7; 54,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24026
Fri, 18 Feb 2022 09:00:30 +0100
Helsper, Werner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24180
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
In diesem Beitrag wird unter Berücksichtigung der Resultate der Projekte der DfG-Forschungsgruppe 1612 die Frage untersucht, wie sich in den verschiedenen Stufen des deutschen Bildungssystems vom Elementar- bis zum Hochschulbereich neue Formen einer pluralen Ausdifferenzierung zeigen, ob und wie sich diese horizontalen Differenzierungsprozesse in vertikale Stratifikationen und Hierarchisierungen ü...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24180
Thu, 17 Feb 2022 15:26:29 +0100
Obex, Tanja: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24017
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Markus Rieger-Ladich / Anne Rohstock / Karin Amos (Hrsg.): Erinnern, Umschreiben, Vergessen. Die Stiftung des disziplinären Gedächtnisses als soziale Praxis. Weilerswirst: Velbrück 2019 (324 S.; ISBN 978-3-95832-068-0; 39,90 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24017
Thu, 17 Feb 2022 13:14:03 +0100
Ignatovich, Elena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24189
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
This paper explores the construction of a Soviet learning society represented in Soviet political posters during the first decade after the 1917 Socialist Revolution. The theoretical framework is based on studies of learning societies, lifelong education and learning, Soviet education, and the theory of multiple modernities. We employed a poststructuralist discourse analysis that allowed us to exp...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24189
Wed, 16 Feb 2022 18:59:34 +0100
Mattes, Monika: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24011
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Philipp Eigenmann: Migration macht Schule. Bildung und Berufsqualifikation von und für Italienerinnen und Italiener in Zürich, 1960-1980. Historische Bildungsforschung. Band 3. Zürich: Chronos Verlag 2017 (328 S.; ISBN 978-3-0340-1381-9; 48,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24011
Mon, 14 Feb 2022 17:41:02 +0100
Kabaum, Marcel: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24001
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Selma Haupt: Das Beharren der Rektoren auf die "Deutsche Universität". Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (205 S.; ISBN 978-3-7815-2250-3; 39,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24001
Thu, 10 Feb 2022 15:13:35 +0100
Glaser, Edith: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24133
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Autorin verweist auf zirkulierendes Wissen über pädagogische Grenzverletzungen in der pädagogischen Bewegung der Weimarer Republik. Als mögliche Erklärungen für die unzureichende Transformation dieses Wissens wird auf einen Verschleierungsmechanismus dominanter Denkkollektive aufmerksam gemacht: die Ergebnisse aufklärender Forschungen durch Nichtrezension ausgrenzen. Wenn die Provenienz der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24133
Fri, 04 Feb 2022 08:19:51 +0100
Horlacher, Rebekka et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23941
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag untersucht die öffentlichen, teilweise sehr kontroversen Debatten um die Einführung der Sexualerziehung als neuen Unterrichtsgegenstand am Beispiel des Kantons Zürich in den 1970er-Jahren und deutet diese als Pädagogisierung sozialer Probleme, konkret der Sexualität. In den Blick geraten so verschiedene, an den Aushandlungsprozessen beteiligte singuläre und kollektive Akteure mit ihren...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23941
Fri, 04 Feb 2022 07:33:13 +0100
Tenorth, Heinz-Elmar: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23935
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
Internate sind national wie international in historischen und aktuellen Bildern ihrer Lebensform und der Praktiken der Kommunikation stark präsent, auch in Behauptungen über ihre Bedeutung zwischen der Beförderung jugendlichen Glücks und gesellschaftlicher Karrieren, als Ort der Identitätsbildung oder des systemisch erzeugten Missbrauchs. Jenseits der medialen Präsenz fehlt allerdings eine synchro...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23935
Fri, 04 Feb 2022 06:35:01 +0100
Dohrmann, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23927
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Historische Bildungsforschung
Basierend auf der Drei-Länder-Studie von Helmut Fend wurden Zusammenhänge zwischen allgemeinen pädagogischen Überzeugungen von Lehrkräften, der Adaptivität des Unterrichtshandelns und Ergebnissen von Schüler*innen (Leistung und Wohlfühlen) im Englischunterricht untersucht. Ferner wurde analysiert, ob letzterer Zusammenhang über adaptives Unterrichtshandeln der Lehrkräfte vermittelt ist. Die Ergebn...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23927
Fri, 04 Feb 2022 06:27:26 +0100
Steinert, Brigitte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23926
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Ausgehend von Fends Angebots-Nutzungs-Modell werden die Daten seiner Drei-Länder-Studie aus den Jahren 1978/1979 mit Drei-Ebenen-Regressionsmodellen daraufhin untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen Merkmalen der Lehrerkooperation auf Schulebene und der Unterrichtsqualität mit Leistungen und Wohlfühlen von Schüler*innen in Englisch und Mathematik besteht. Die Zusammenhänge sind für beide Fächer ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23926
Fri, 04 Feb 2022 06:19:49 +0100
Wurster, Sebastian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23925
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Ausgehend von Fends Konzept der Einzelschule als pädagogischer Handlungseinheit wurde untersucht, welche Bedeutung die Schule für die Erzeugung von Schul- und Unterrichtsqualität im Vergleich zu den anderen Ebenen innerhalb des Mehrebensystems des Schulwesens hat. Analysiert wurde die Varianzverteilung zentraler Merkmale der Qualität von Schule und Unterricht sowie der Lernergebnisse zwischen den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23925
Fri, 04 Feb 2022 06:14:23 +0100
Mattes, Monika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23924
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
Mitte der 1970er Jahre entstand an der Universität Konstanz unter Leitung von Helmut Fend die damals größte Untersuchung über Effekte des "Schulsystems" auf Leistung, soziale Förderung und Schulklima, mit der die neue Schulform Gesamtschule dem traditionellen dreigliedrigen Schulsystem gegenübergestellt wurde. Diese von mehreren Kultusministerien initiierten Studien sind nicht nur als Auftragsfors...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23924
Thu, 27 Jan 2022 16:31:32 +0100
Söhner, Felicitas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23895
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Historische Bildungsforschung
Dass Bildung in der frühen Kindheit eine zentrale Bedeutung hat, zeigen die Ergebnisse der Bildungsforschung: Die Förderung ist grundlegend für den weiteren Bildungserfolg und entscheidet maßgeblich über Entwicklungs-, Teilhabe- und Aufstiegschancen. Gleichzeitig zeigt der Blick auf die bildenden Praktiken, dass sich diese im Zuge des kulturellen, sozialen und ökonomischen Wandels veränderten und ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23895
Mon, 24 Jan 2022 20:00:50 +0100
Gängler, Hans: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6472
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Willi Heidtmann plädiert in seinem Beitrag dafür, das Land als neue pädagogische Herausforderung zu betrachten (ZEP 2/1990, S.2-6). Dies mag im Kontext des sozialen Wandels, der regionalen Hegemonien und der urbanen Orientierung der Pädagogik eine durchaus sinnvolle Aufgabe sein. Wie er dabei das traditionelle landpädagogische Konzept, dessen Entstehung und Scheitern beschreibt, verdient allerding...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6472
Mon, 24 Jan 2022 13:51:53 +0100
Stumpp, Gabriele I.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:23896
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Bezogen auf eine der rhetorischen Ausgangsfragen des Nietzsche-Kolloquiums (27.-30. September 1990 im Hotel Waldhaus in Sils Maria in der Schweiz), nämlich ob die Beschäftigung mit Nietzsche eine Krankheit ist, läßt sich resümierend konstatieren, daß das alljährliche Engadiner Treffen keineswegs eine dekadente Wiederholung des ewig Gleichen darstellt, sondern vielmehr auf erfrischende Weise den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23896
Tue, 11 Jan 2022 13:45:19 +0100
Jank, Werner: Aufsatz (Sammelwerk) (1986) https://doi.org/10.25656/01:23755
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23755
Thu, 06 Jan 2022 18:43:57 +0100
Oelkers, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6512
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Zunächst geht der Autor der Frage nach, wieso es überhaupt zu einem engen Konnex von Fortschrittstheorie und pädagogischer Aspiration hat kommen können (1): danach stellt er die Moderne als in sich ambivalentes Projekt dar, das keineswegs so zu verstehen ist, daß es nur aufgrund der richtigen Erziehung fortgesetzt werden kann (2); und drittens stellt er sich der naheliegenden Frage, unter welchen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6512
Thu, 06 Jan 2022 13:29:40 +0100
Baumeister, Miriam et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23769
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Dieser Artikel behandelt die Bildungsteilhabe von 15- bis 19-jährigen Jugendlichen während der Bildungsexpansion. Die Autorinnen berücksichtigen die föderale Struktur des Bildungswesens, indem sie die vier Kantone Basel-Stadt, Freiburg, Luzern und Neuenburg vergleichen. Dabei gehen sie der Entwicklung der quantitativ-statistischen Verteilung der Jugendlichen auf die nachobligatorischen Bildungsang...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23769
Wed, 05 Jan 2022 20:54:04 +0100
Blankertz, Stefan: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23597
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
In den USA wird mit wenigen Ausnahmen -z.B. John Dewey- bis heute Erziehung bzw. erzieherische Institution als ungesonderter Teil des allgemeinen sozialen Lebens bzw. des politischen Institutionennetzes gedacht. Der unbefragt der gesellschaftlichen Realität überantworteten Erziehung eignet eine Janusköpfigkeit, die gut an Dewey zu erkennen ist. Er räumte der Erziehung eine gewisse Autonomie ein, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23597
Wed, 05 Jan 2022 19:31:14 +0100
Baumann, Heribert: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23596
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die "Escuela moderna" war nicht Spaniens erste Freie Schule, wohl aber das vollendeste Erzeugnis des libertären Erziehungssystems, was überwiegend auch der Verdienst Ferrers ist. Francisco Ferrer gehörte nicht zu denen, welche die Schule von innen heraus reformieren wollten und in der nichtkirchlichen oder staatlichen Einheitsschule ihr höchstes Ideal erblickten. Er wollte eine Schule entwickeln ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23596
Wed, 22 Dec 2021 21:59:52 +0100
Klemm, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23593
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Eine radikal-freiheitliche Bewegung in der Pädagogik beziehungsweise die Äußerungen anarchistischer Denker zu Fragen der Bildung und Erziehung waren und sind stets an der Veränderung der pädagogischen Praxis sowie an einer ideologiekritischen Entlarvung autoritärer Legitimierungen orientiert und lassen sich seit etwa 200 Jahren verfolgen. Anarchistische Pädagogik - ein Begriff, der problematisch ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23593
Mon, 22 Nov 2021 13:04:23 +0100
Beaugrand, Andreas [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23622
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Historische Bildungsforschung
Seit ihrer Gründung am 1. August 1971 entwickelte sich die FH Bielefeld bis heute zur größten Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ostwestfalen-Lippe – mit über 11.000 Studierenden, mehr als 230 Professor*innen und 630 Mitarbeitenden sowie seit 2015 mit einem beeindruckenden zentralen Hochschulgebäude am Campus Bielefeld. In dem anlässlich des 50. Jubiläums der Hochschule erscheinenden Buch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23622
Wed, 17 Nov 2021 18:29:05 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6342
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Der folgende Beitrag geht davon aus, daß die soziale Evolution in Richtung Weltgesellschaft geht und zunehmend mehr Bereiche weltgesellschaftlich vernetzt werden. Zunächst werden die Schwierigkeiten erörtert, die Wellgesellschaft überhaupt wahrzunehmen und daraus die Notwendigkeit einer distanzierten theoretischen Betrachtung begründet. Eine solche theoretische Distanzierung wird dann anschließend...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6342
Thu, 11 Nov 2021 16:05:38 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:23588
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Oskar Mader (geb. 07.09.1920 in Freudenthal, gest. 03.03.1991) war ein deutscher Pädagoge und Professor, dessen Fokus zu Beginn seiner Ausbildung vor allem auf naturwissenschaftlichen Fächer lag. Während seiner beruflichen Laufbahn setzte er seinen Schwerpunkt jedoch zunehmend auf didaktische und allgemeinpädagogische Fragestellungen. In den Jahren der Neugründung der Akademie der Pädagogischen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23588
Fri, 05 Nov 2021 09:27:40 +0100
Jank, Werner: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1982) https://doi.org/10.25656/01:23586
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Mit dem zunehmenden Interesse an der Geschichtsschreibung der Arbeiterbewegung in den letzten Jahren ist auch die Arbeiterbewegung als Kulturbewegung in den Blick von Historikern geraten. Brennpunkt dieses Interesses ist meist die Entwicklung der Arbeiterbewegung zwischen den Weltkriegen: die Zeit zwischen ihrer Spaltung in eine sozialdemokratische und eine kommunistische Arbeiterbewegung und der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23586
Thu, 28 Oct 2021 02:30:02 +0200
Engelhard, Elisabeth: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23563
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23563
Wed, 27 Oct 2021 15:06:51 +0200
Friedland, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23564
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23564
Mon, 25 Oct 2021 21:46:41 +0200
Scheibe, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23562
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23562
Mon, 25 Oct 2021 20:08:35 +0200
Mennicke, Carl: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23560
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23560
Mon, 25 Oct 2021 16:02:27 +0200
Lennert, Rudolf: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23559
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23559
Mon, 25 Oct 2021 13:07:00 +0200
Weniger, Erich: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23558
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23558
Mon, 25 Oct 2021 11:45:56 +0200
Blochmann, Elisabeth: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23557
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23557
Fri, 22 Oct 2021 20:22:20 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1959) https://doi.org/10.25656/01:23556
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23556
Mon, 18 Oct 2021 21:20:48 +0200
Hammelsbeck, Oskar: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23493
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23493
Mon, 18 Oct 2021 20:43:31 +0200
Bohnenkamp, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23492
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23492
Mon, 18 Oct 2021 20:01:57 +0200
Lichtenstein, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23491
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23491
Fri, 15 Oct 2021 20:28:52 +0200
Dolch, Josef: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23465
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23465
Mon, 11 Oct 2021 09:54:44 +0200
Neu, Ariane: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23411
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23411
Thu, 07 Oct 2021 20:25:00 +0200
Lichtenstein, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23425
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23425
Thu, 07 Oct 2021 18:21:58 +0200
Liebrucks, Bruno: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23424
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23424
Thu, 30 Sep 2021 08:21:52 +0200
Heinzel, Friederike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23346
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Autor*innen eröffnen eine allgemeinere historische Perspektive auf die ersten Schuljahre. Um die Vielfalt der Ansätze exemplarisch abzubilden, werden nachfolgend fünf diesbezügliche Klassiker der Grundschulpädagogik untersucht. Leitend sind dabei die folgenden zwei Fragen: Was erfahren wir aus den historischen Quellen über spezifische didaktische Vorstellungen hinsichtlich des Anfangsunterrich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23346
Thu, 30 Sep 2021 08:21:29 +0200
Speitkamp, Winfried: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23345
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Historische Bildungsforschung
Der Autor greift in seinem Essay Edith Glasers Interesse an der pädagogischen Institution Universität und ihrer Geschichte auf. Er verknüpft innovativ Blickwinkel der Kunst, der Architektur, der Geschichtswissenschaft und der Bildung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23345
Thu, 30 Sep 2021 08:21:11 +0200
Naumann, Isabelle: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23344
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Autorin nimmt eine spezifische Erziehungspraktik der Grundschule samt ihrer Genese in den Blick. Sie beleuchtet anhand studentischer Dokumentationen aktuell in der Grundschule als Erziehungsmittel angewandte Belobigungs- und Bestrafungssysteme sowie die Auseinandersetzung der Studierenden mit der vorgefundenen Praxis. Vorangestellt werden einige prominente Definitionsversuche des Erziehungsbeg...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23344
Thu, 30 Sep 2021 08:20:40 +0200
Prengel, Annedore: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23343
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Die Autorin berichtet über Wissensbausteine aus der Annenforschung, die sie zu dem Motiv „Mariens Unterweisung“ jahrelang zusammengetragen hat. Für die feministische historische Bildungsforschung liegt der Reiz darin, dass wir es mit einem fast unbeachteten Motiv zu tun haben, in dem Mädchenbildung und Alphabetisierung im weiblichen Lebenszusammenhang eine Rolle spielen. Der Beitrag informiert zun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23343
Thu, 30 Sep 2021 08:20:16 +0200
Overwien, Bernd: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23342
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Historische Bildungsforschung
Der Autor vollzieht die Geschichte der politischen Bildung mit einem Schwerpunkt auf die bewegte Zeit nach den ‚langen 1968ern‘ nach. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23342
Thu, 30 Sep 2021 08:20:05 +0200
Thole, Werner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23341
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Autoren zeigen exemplarische Verbindungslinien von Allgemeiner und Historischer Erziehungswissenschaft mit der Sozialpädagogik auf. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23341
Thu, 30 Sep 2021 08:19:35 +0200
Mayer, Ralf: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23340
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag setzt sich mit der Problemstellung des Orientierungswissens auseinander und legt mit Bezugnahme auf Walter Benjamins Erinnerungsverständnis dar, wie Fragen der Historischen Bildungsforschung nach wie vor Aktualität besitzen bei der Auseinandersetzung mit kollektiver Erinnerung und Gedenken. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23340
Thu, 30 Sep 2021 08:19:18 +0200
Kleinau, Elke: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23339
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Die Autorin lässt eine bisher wenig in den Blick genommene Personengruppe in ihren Biographien sprechen: die gegen Ende des Zweiten Weltkrieges und in der nachfolgenden Besatzungszeit (1945–1955) geborenen Kinder, die aus sexuellen Kontakten zwischen einheimischen Frauen und Angehörigen der alliierten Besatzungsmächte hervorgingen: die sogenannten ‚Besatzungskinder‘. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23339
Thu, 30 Sep 2021 08:18:56 +0200
Kather, Alexander: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23338
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Historische Bildungsforschung
Der Autor fügt dem Portfolio des Bandes eine Blickschneise im Schnittfeld von Historischer Bildungsforschung und Fachdidaktik hinzu, indem er der Bedeutung von Studienreisen als Wissenspraxis in der Geschichte der Aus- und Weiterbildung von Fremdsprachenlehrenden nachgeht. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23338
Thu, 30 Sep 2021 08:18:30 +0200
Schmid, Pia: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23337
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Die Autorin diskutiert die Bedeutung schulischer Erfahrungen in weiblichen Lebensgeschichten. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23337
Thu, 30 Sep 2021 08:18:19 +0200
Bluhm, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23336
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Historische Bildungsforschung
Im Beitrag wird die Thematisierung von geschlechtlichen Fragen in der Berufspädagogik dargelegt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23336
Thu, 30 Sep 2021 08:17:21 +0200
Herrmann, Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23335
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Im Beitrag wird eine mögliche Perspektive der Analyse von (Nicht-)Verstrickungen in den Nationalsozialismus erläutert und diskutiert. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23335
Thu, 30 Sep 2021 08:16:58 +0200
Wedde, Sarah et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23334
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag weist auf, wie Ansätze der modernen Wissensgeschichte fruchtbar zu machen sind für die Historische Bildungsforschung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23334
Thu, 30 Sep 2021 08:16:22 +0200
Thole, Friederike [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23333
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vie...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23333
Fri, 24 Sep 2021 12:33:04 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23322
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Historische Bildungsforschung
Der Pädagoge und Deutschdidaktiker Bodo Friedrich (1934-2007) war von 1970 bis 1990 Mitarbeiter an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR (APW) und von 1993 bis 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Deutschdidaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Der Nachlass von Bodo Friedrich besteht ausschließlich aus Unterlagen, die im Zusammenhang mit seinem beruflichen und akademischen Werdeg...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23322
Fri, 24 Sep 2021 11:17:30 +0200
Jungk, Sabine [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23331
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Im Gespräch mit führenden Wissenschaftler:innen werden die „frühen Jahre“ der (Sozial-)Pädagogik im Kontext von Migration rekonstruiert, von 1970 an bis in die 1990er Jahre. Georg Auernheimer, Ursula Boos-Nünning, Stefan Gaitanides, Franz Hamburger, Leonie Herwartz-Emden, Marianne Krüger-Potratz und Wolfgang Nieke berichten über die Entwicklung ihrer Forschungsansätze, eingebettet in biografische,...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23331
Wed, 22 Sep 2021 14:51:06 +0200
Kollmann, Stefanie [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23306
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Als didaktisches Material wurden Bilder seit der frühen Neuzeit eingesetzt; Bilder, die dazu dienten, die Welt mit ihrer Hilfe zu erklären, gibt es selbstverständlich schon länger. Dem Bild wurde eine veranschaulichende Funktion zugeschrieben, oftmals mit der Hoffnung verbunden, den Lernenden einen sowohl weiteren wie auch leichteren Zugang zum Lerngegenstand zu eröffnen. Es stellt sich die Frage,...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23306
Fri, 27 Aug 2021 12:07:26 +0200
Herrmann, Ulrich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23213
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23213
Mon, 23 Aug 2021 10:28:47 +0200
Hinrichs, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23193
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23193
Fri, 20 Aug 2021 21:57:10 +0200
Meyer, Folkert: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23192
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23192
Fri, 20 Aug 2021 21:00:41 +0200
Liedtke, Max: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23190
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23190
Fri, 20 Aug 2021 19:46:05 +0200
Riedel, Manfred: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23189
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23189
Fri, 20 Aug 2021 18:36:39 +0200
Nipkow, Karl-Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23188
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23188
Fri, 20 Aug 2021 17:56:24 +0200
Jäger, Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23187
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23187
Fri, 20 Aug 2021 16:40:57 +0200
Zymek, Bernd: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23186
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23186
Fri, 20 Aug 2021 15:15:24 +0200
Vroede, Maurits de: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23185
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23185
Fri, 20 Aug 2021 14:36:49 +0200
Tenorth, Heinz-Elmar: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23184
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23184
Fri, 20 Aug 2021 11:50:32 +0200
Titze, Hartmut: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23183
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23183
Thu, 19 Aug 2021 21:58:58 +0200
Krause-Vilmar, Dietfrid: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23182
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23182
Thu, 19 Aug 2021 21:25:10 +0200
Müller, Sebastian F.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23181
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23181
Thu, 19 Aug 2021 20:59:53 +0200
Müller, Detlef K. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23180
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23180
Thu, 19 Aug 2021 20:22:01 +0200
Müller, Detlef K.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23179
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23179
Thu, 19 Aug 2021 19:46:28 +0200
Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1977) https://doi.org/10.25656/01:23178
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23178
Thu, 19 Aug 2021 07:22:44 +0200
Menck, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23136
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Ein kritischer Beitrag als Reaktion auf den in der Ausgabe 60 erschienen Beitrag zur Geschichte der Ehrenmitglieder in der DGfE. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23136
Wed, 11 Aug 2021 13:56:28 +0200
Breyvogel, Wilfried et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22942
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22942
Mon, 09 Aug 2021 10:45:26 +0200
Hoffmann-Ocon, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22951
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Historische Bildungsforschung
Anlässlich der aktuellen Rede über doppelte Kompetenz an Pädagogischen Hochschulen spürt dieser Beitrag bildungshistorisch Debatten zur Vorbildung von Dozierenden und Zukunftsentwürfen zum Ausbildungsalltag in der Lehrpersonenbildung in den als krisenhaft wahrgenommenen 1920er-Jahren am Beispiel des vielgestaltigen Ausbildungsraumes im Kanton Zürich nach. Wie verschiedene pädagogische Wissensforme...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22951
Wed, 04 Aug 2021 16:08:59 +0200
Metz-Göckel, Sigrid: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22860
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22860
Thu, 29 Jul 2021 21:05:34 +0200
Fischer, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22843
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22843
Thu, 29 Jul 2021 07:30:58 +0200
Pešikan, Ana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22785
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
The political and economic changes that followed the adoption of the Strategy for the Development of Education in Serbia 2020 essentially betrayed the basic ideas and intentions of the strategy, creating a systematic threat to education and its role in the development of Serbia. This created an almost experimental situation for analysing the impact of political and social factors on changes in edu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22785
Wed, 28 Jul 2021 16:34:55 +0200
Benner, Dietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22831
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22831
Wed, 28 Jul 2021 11:21:08 +0200
Gaber, Slavko et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22784
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
This article attempts to conceptualise the relationship between the individual (professional) and the structural in a period of relatively radical changes in society. The challenging and revealing dialectic of such relations is analysed through the combination of auto-ethnographic reflections and archival documents showing the changes in the functioning of a council of experts in a country that ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22784
Tue, 27 Jul 2021 12:10:01 +0200
Gieseke, Wiltrud et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22796
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag gibt komplementär zu den Überlegungen einer Historiografie der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung einen Überblick über vorhandene Studien. Besondere Aufmerksamkeit wird der Frage geschenkt, welche Anregungen sich daraus für anschließende und weiterführende historische Arbeiten und Forschung ergeben. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22796