Start : Archiv : Historische Bildungsforschung
Wed, 04 Dec 2024 19:40:19 +0100
Storck, Christoph: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:31995
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Janusz Korczak wird bei uns vor allem als ein konsequent handelnder und dadurch vorbildlicher Pädagoge verstanden. Weniger bekannt sind bisher seine theoretischen Überlegungen z.B. zum Verhältnis der Generationen. Wie können Erwachsene Kindern dabei behilflich sein, ihre eigenen "Ordnungen" herzustellen, ohne diese vorwegzunehmen? Es geht nur, wenn auch die Erwachsenen noch lernen, wenn sie sich ...
Wed, 04 Dec 2024 18:32:00 +0100
Herrmann, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:31994
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Die Beiträge von Kaßner und Keim in Heft 1/1989 dieser Zeitschrift über Peter Petersen könnten den Anschein erwecken, als sei in der derzeitigen Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik ein "Historiker-Streit" im Gange. Auch hier geht es um die Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus. (DIPF/Orig.)
Wed, 04 Dec 2024 17:41:23 +0100
Johannsen, Hans-Werner: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:31993
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die in Heft 1/89 veröffentlichte Kontroverse um Peter Petersen hat bei Lesern einige Stellungnahmen ausgelöst. Hier wird davor gewarnt, aus moralischer Empörung über Petersens opportunistisches Mitläufertum allzu pauschale Schlußfolgerungen zu ziehen und Petersens reformpädagogisches Werk als "faschistoid" zu verdammen. (DIPF/Orig.)
Mon, 02 Dec 2024 21:48:17 +0100
Herrmann, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:31986
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
In diesem Beitrag steht die Autonomie-Debatte in den zwanziger Jahren in Deutschland im Vordergrund. [...]. Aus dieser vielstimmigen Debatte soll hier ein wesentlicher Gesichtspunkt herausgelöst und erörtert werden: "pädagogische Autonomie" als ein pädagogisches Prinzip, das einem pädagogischen Grundgedanken und einem politischen Problem Ausdruck geben will. (DIPF/Orig.)
Wed, 27 Nov 2024 17:28:40 +0100
Keim, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:32047
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Der Position und Interpretation Kaßners gegenüber beharrt dieser Beitrag darauf, daß die (ideologie)kritische Auseinandersetzung mit Peter Petersen entschieden weiter vorangetrieben werden muß und nicht bei einem halbherzigen "Sowohl-als-auch" stehen bleiben darf. Wolfgang Keims Gegenthese lautet, daß Petersen 1934 mit seiner reformpädagogischen Überzeugung der 20er Jahre gebrochen habe, bewußt ...
Tue, 26 Nov 2024 21:51:07 +0100
Kaßner, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:31975
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Nach jahrzehntelangem Schweigen hat nun endlich auch hierzulande eine gründ­lichere Auseinandersetzung der Erziehungswissenschaft mit ihrer eigenen Vergangen­heit im NS-Regime begonnen. Peter Petersen, der Vater des "Jena-Plans", spielt dabei eine besondere Rolle. Aufgrund sorgfältiger archivalischer Studien rekonstruiert der Verfasser die wissenschaftliche Karriere Petersens und dessen Tätigkeit ...
Tue, 26 Nov 2024 18:31:15 +0100
Stübig, Frauke: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:31974
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
Aus der Fülle bildungspolitischer Reformvorschläge, die wir der Französischen Revolution verdanken, ragen zwei Dokumente besonders hervor: Antoine de Condorcets "Bericht über die Allgemeine Organisation des öffentlichen Unterrichtswesens" und Michel Lepeletiers "Plan einer Nationalerziehung" (1792). Die Verfasse­rin stellt beide Dokumente in ihren wesentlichen Positionen noch einmal vor und weist ...
Tue, 26 Nov 2024 16:10:29 +0100
Schmitt, Hanno: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:31973
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Zweihundert Jahre Französische Revolution - was bedeutet uns Pädagogen dieses historische Datum? Am Beispiel eines prominenten deutschen Augenzeugen und seiner lebendigen Briefberichte aus Paris erinnert der Verfasser daran, wie hoffnungsfroh ein Teil des deutschen Bildungsbürgertums die Ereignisse von 1789 begrüßte, wie rasch hierzulande aber auch eine Diffamierungskampagne einsetzte, die bis heu...
Tue, 19 Nov 2024 16:35:27 +0100
Juska-Bacher, Britta: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:32034
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag untersucht Fibeln der deutschsprachigen Schweiz vom 16. bis zum 19. Jahrhundert unter der Fragestellung, welche Teile der Fibeln Informationen und Anleitungen für die Lehrkräfte enthalten und wie diese kommuniziert werden, da explizite Handbücher für Lehrkräfte erst im 19. Jahrhundert allmählich aufkamen. Dabei geraten ausführliche Angaben auf den Titelseiten, Vor- und Nachworte sowie ...
Tue, 19 Nov 2024 16:33:43 +0100
Wiele, Jan van: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:32029
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Die vorliegende Arbeit untersucht das interreligiöse Paradigma in belgischen apologetischen Lehrbüchern für Erwachsene aus der Zeit zwischen 1870 und 1960. In einem ersten Schritt wird das Zielpublikum dieser Lehrbücher definiert und ihr Platz in der katholischen Religionslehre beschrieben. Anschließend wird ein kurzer Überblick über die verschiedenen theologischen Modelle in der zeitgenössischen ...
Tue, 19 Nov 2024 16:31:42 +0100
Hüttinger, Sabina: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:32024
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Historische Bildungsforschung
Mit dem in der Forschung noch weitgehend unberücksichtigten Genre der Elternbriefe befasst sich der Beitrag. Diese Briefe, deren Abfassung in Deutschland in den 1950er-Jahren durch ein vergleichbares Medium in den USA angeregt wurde und die von Gesundheits- oder Jugendämtern bis heute verschickt werden, enthalten auf das Alter des Kindes der jeweils angeschriebenen Eltern zugeschnittene Informatio...
Tue, 19 Nov 2024 16:31:34 +0100
Heesen, Kerstin te: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:32023
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Autorin untersucht „Das illustrierte Flugblatt als Bildungsmedium der Frühen Neuzeit“. Sie zeigt an diesem in der damaligen Zeit sehr populären didaktischen Medium unterschiedliche visuelle und textliche Zeigestrategien und Vermittlungsweisen auf und unterstreicht die Bedeutung dieses für die Bildungsmedienforschung sehr instruktiven Forschungsgegenstands – sowohl mit Blick auf das Erkennen ...
Tue, 19 Nov 2024 16:31:25 +0100
Dinkelaker, Jörg: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:32022
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag untersucht die Bedeutung eines spezifischen, aus der Pädagogik der Aufklärung stammenden Erwachsenen-Ideals für Erwachsenenbildung und Bildungsmedien: des Ideals des selbstständigen, medienbasierten Lernens im Erwachsenenalter. Ausgehend von einer historischen Betrachtung der Formierung dieses Ideals gegen Ende des 18. Jahrhunderts wird Erwachsenenbildung als eine Praxis des Umgangs ...
Fri, 15 Nov 2024 13:33:40 +0100
Reuter, Bernd: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:32020
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Historische Bildungsforschung
Nach einer Skizzierung der kulturpolitischen Entwicklung in der SBZ 1945-1949 folgt eine Analyse der Diskurse innerhalb der Erziehungswissenschaft und zwischen ihr und der Politik zu Fragen der Erziehung jener Jahre anhand historischer Belege und neuerer Arbeiten. Anschließend werden 22 der insgesamt 26 Filme mittels hermeneutischer Methode daraufhin untersucht, inwieweit didaktische Intentionen ...
Fri, 15 Nov 2024 10:59:32 +0100
Hennig, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1975) https://doi.org/10.25656/01:32015
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Mitte der 1970er Jahren wurde die Reformpädagogik des französischen Grundschullehrers Célestin Freinet und der Lehrerbewegung Ècole Moderne von deutschen Student*innen und Junglehrer*innen neu erschlossen. Daran nahmen auch Christoph Hennig, der in Freiburg Pädagogik, Geschichte und Soziologie studierte, und Hans-Martin Zülch, seinerzeit Kunst- und Soziologiestudent in Hamburg, teil. Beide veröffe...
Wed, 13 Nov 2024 15:03:32 +0100
Gogolin, Ingrid et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:31998
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Historische Bildungsforschung
Die Autor*innen geben zwei Perspektiven Raum: der sprachwissenschaftlichen, in der das Verhältnis zwischen „Standard“ und anderen Varietäten für das generationenübergreifende Denken und Handeln im Fokus steht, und der bildungshistorischen, in der es um das Verhältnis zwischen Sprache und Bildung geht. Den Ausgangspunkt der sprachwissenschaftlichen Betrachtung bildet der Beginn der Standardisierung...
Fri, 08 Nov 2024 10:33:02 +0100
Hennig, Christoph et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1976) https://doi.org/10.25656/01:31865
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
In dem Beitrag sind in verkleinerter Form 27 Bild-Text-Tafeln reproduziert, die von Martin Zülch Mitte der 1970er Jahre an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg im Format 60 x 80 cm hergestellt wurden. Die einführenden Texte hatte er mit 22 Fotos versehen, die sich auch heute noch als Blickfänger für signifikante Merkmale der Freinet-Pädagogik eignen.
Fri, 08 Nov 2024 10:32:44 +0100
Zülch, Martin: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1981) https://doi.org/10.25656/01:31841
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Der Band enthält eine schriftliche Wiedergabe der Kommentare von Anne-Marie Mislin, Roland Bolmont, Maurice Mess und Bernard Mislin aus dem Filmbericht „Lehrer/innen verändern die Schule“ von Martin und Jochen Zülch (Erscheinungsjahr 1976). Die vier elsässischen Freinet-Pädagogen kommentierten die Filmaufnahmen in ihren Schulklassen und ihrer Zusammenarbeit auf einem Fortbildungstreffen. Fotografi...
Thu, 07 Nov 2024 14:25:04 +0100
Töpper, Daniel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:31940
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag zielt im Sinne einer Historisierung der Schulklasse darauf ab, diese als Ort der Inszenierung und Etablierung einer pastoralen Beziehung zwischen Lehrperson und Schüler*innengruppe darzustellen. Die Entstehung der Schulklasse wird als Ergebnis einer pädagogischen und administrativ-organisatorischen Aus- und Umgestaltung des Schulunterrichts thematisiert, die als eine Mischform differen...
Mon, 04 Nov 2024 18:38:24 +0100
Meyer, Sarah et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:31895
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Etwa 120.000 Kinder und Jugendliche wurden zwischen 1945 und 1980 auf ärztlichen Rat von der Hamburger Sozialbehörde zur "Erholung" oder "Genesung" verschickt. Entgegen dem Versprechen der Träger der Häuser mussten sie dort zum Teil bis heute nachwirkende schmerzliche Erfahrungen machen. Im Rahmen einer regionalen Fallstudie im Auftrag der Ballin Stiftung und der Hamburger Sozialbehörde will der ...
Wed, 30 Oct 2024 13:31:17 +0100
Zülch, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:31840
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Seit Mai 2023 ist beim Universitätsarchiv Bielefeld ein inzwischen komplett digitalisiertes Medienpaket zur Freinet-Pädagogik aus den 1970er kostenlos erhältlich: ein Filmbericht, Foto-Textband und 27 Schaubilder zur Freinet-Pädagogik. Abrufbar ist diese Dokumentation über den Link https://unibielefeld.de/uni/universitaetsarchiv/aktuelles/index.xml#accordioncomp_00006466d828_00000002bf_1b70. Wie ...
Tue, 29 Oct 2024 21:19:52 +0100
Bühler, Patrick et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:31863
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Historische Bildungsforschung
Von den Sechziger- bis in die Achtzigerjahre wurden international sehr unterschiedliche Diagnosen für das verwendet, was heute mehr oder weniger unter ADHS fiele. In der Schweiz hielt sich ein Vorläufer erstaunlich lange, nämlich die Bezeichnung frühkindliches psychoorganisches Syndrom (POS). Der Beitrag untersucht die Frühgeschichte der ADHS-Diagnose und wie die Schweizer Pädagogik auf neue psych...
Fri, 25 Oct 2024 11:16:30 +0200
Kersting, Christa: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:31792
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Am Anfang steht ein biographischer Überblick über Schreibers sozialpolitische Programmatik und ihr Engagement als Journalistin in bürgerlich-radikalen Frauenorganisationen und in der Parteipolitik (Weltbund für Frauenstimmrecht und staatsbürgerliche Mitarbeit/International Alliance of Women; Bund für Mutterschutz und Sexualreform; Gründung und Vorsitz der Deutschen Gesellschaft für Mutter- und Kin...
Tue, 22 Oct 2024 15:14:17 +0200
Fuchs, Max: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:31797
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Die Arbeit untersucht die Genese der Moderne sowie die Modernekritik, wobei insbesondere die Beziehung von gesellschaftlicher Entwicklung und der "Formung des Subjekts" interessiert. Hintergrund ist die aktuelle Modernekritik aus der Sicht postkolonialer Studien. Die Arbeit kann als historische Ergänzung des Buches "Erziehungswissenschaft und Postkolonialismus" vom gleichen Autor verstanden werden...
Wed, 16 Oct 2024 13:10:01 +0200
Biener, Winfried: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:31776
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Bieners Studie macht nicht nur erstmals die Geschichte der Abendschule in Kassel ab 1928 und seit ihrer Neugründung 1946 zum Gegenstand einer wissenschaftlichen Untersuchung, sondern beleuchtet auch ihre Vorläufer im 19. Jahrhundert und spannt den Bogen bis in die unmittelbare Gegenwart der Abendschule als kooperative Gesamtschule für Erwachsene. Sie ist fundierte Geschichte einer für die Stadt ...
Thu, 10 Oct 2024 17:11:59 +0200
Sauer, Lisa: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:31435
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Trotz inklusiver Vorzeichen im schulischen Kontext finden gegenwärtig immer noch Selektionsentscheidungen an der institutionellen Schnittstelle von Regel- und Sonder- bzw. Förderschulen statt. Dies erfährt durchaus Kritik, allerdings mehrheitlich ahistorisch, ohne sich darüber zu vergewissern, wie in der Vergangenheit die schulische Selektion vollzogen wurde und wie zuverlässig dies erfolgte. Eine...
Fri, 27 Sep 2024 16:58:05 +0200
Porcher, Christoph [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:31448
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Historische Bildungsforschung
In dieser erstmals aus dem Nachlass von Herwig Blankertz besorgten Vorlesung begibt dieser sich auf die Suche nach den Ursprüngen des Dualen Systems. Von einem zeitgebundenen Standpunkt allgemeiner gesellschaftlicher Umbrucherfahrung rekonstruiert Blankertz die Geschichte der Berufsausbildung im 19. Jahrhundert. Als Grundlage für das 1969 erschienene Werk “Bildung im Zeitalter der großen Industrie...
Fri, 20 Sep 2024 16:42:29 +0200
Messner, Rudolf [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:30658
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Wer war Herbert Chiout? Was zeichnet ihn als Person, als Pädagogen aus? Die Frage ist nicht unberechtigt bei einem Mann, der vor mehr als hundert Jahren geboren, zuletzt 1975 ein Amt ausgeübt und sich 1989, also im Jahr der deutschen Wiedervereinigung, aus der Hochschulöffentlichkeit zurückgezogen hat. Chiout war Lehrer, Schulleiter an Kasseler Schulen, Leiter der Kasseler Außenstelle des Hessisch...
Thu, 19 Sep 2024 11:47:19 +0200
Schmid, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:31157
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Wissenschaftliches Wissen für die breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen - das ist eine Herausforderung, mit der sich bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Volkshochschulen und Universitäten auseinandersetzten. Nicht nur die Reduktion von Komplexität, sondern auch die methodisch-didaktische Aufbereitung dieses Wissens verfolgten das Ziel, Teilhabe und Mitwirkung an der wissenschaftsbasier...
Fri, 13 Sep 2024 13:19:17 +0200
Hübner, Roberto: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:31145
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Der vierte Band der Reihe „Beiträge zur Geschichte der Pädagogik in der DDR' geht der Frage nach, inwieweit die Pädagogischen Lesungen ein Format darstellten, um qualitätsvollen Unterricht zu präsentieren. Gekoppelt sind daran u.a. die Fragen, was man in der DDR unter Unterrichtsqualität subsummierte und in welchem Verhältnis sie zu ideologischen Zielstellungen stand. Daher werden zunächst die Beg...
Wed, 04 Sep 2024 20:51:30 +0200
Keim, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30616
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Überarbeitete Fassung eines Vortrags anlässlich des Symposiums "Widersprüche und Perspektiven - 30 Jahre Jahrbuch für Pädagogik“ am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg, 8./9. September 2022. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Aug 2024 21:56:48 +0200
Kesper-Biermann, Sylvia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30602
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Im Hamburger Museum am Rothenbaum, Künste und Kulturen der Welt (MARKK), wird seit April 2021 die Ausstellung "Hey Hamburg, kennst Du Duala Manga Bell?" gezeigt. Im Mittelpunkt steht das Leben des Protagonisten Rudolf Duala Manga Bell (1873/75–1914), Sohn einer privilegierten Kameruner Familie, die Handelsbeziehungen zu Deutschland pflegte. Er absolvierte einen Teil seiner Schulbildung im Deutsche...
Wed, 28 Aug 2024 20:59:15 +0200
Waburg, Wiebke et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30601
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Historische Bildungsforschung
Gesellschafts- und Brettspiele erfreuen sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit, sie werden besonders gerne von jungen Erwachsenen und Familien gespielt. Häufig werden sie in ein historisches Setting eingebettet, u.a. mit Bezügen zur Kolonialgeschichte. Dies kann mit der Nähe des Kolonialismus zu verbreiteten spieldynamischen Gestaltungsprinzipien: Kampf, Verbreitung und Zielläufe erklär...
Wed, 28 Aug 2024 19:55:38 +0200
Peters, Manuel: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30600
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Im Beitrag nimmt der Autor den Abriss der Milch-Mokka-Eis-Bar "Kosmos" in Cottbus zum Anlass, um den Umgang mit den Hinterlassenschaften der DDR-Geschichte Ostdeutschlands zu thematisieren. Dabei schlägt er eine Lesart vor, die diesen Umgang in Zusammenhang mit Prozessen der nichtso-Anerkennung und damit korrespondierenden Kämpfen um Zugehörigkeit setzt, welche auf rassistisches Wissen zurückgreif...
Wed, 28 Aug 2024 18:04:34 +0200
Hellmanzik, Timm Gerd: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30598
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag legt das diskursiv erzeugte Wissen über das Osmanische Reich und die Türkei in deutschen Geschichtsschulbüchern des 19. und frühen 20. Jahrhunderts frei. Im Zentrum der bildungshistorischen Analyse steht der Konstruktionscharakter dieses Wissens und sein semantischer Gehalt. Einschlägige Narrative und Kollektivsymbole in Schulbuchpassagen, die sowohl den Fremden imaginierten als auch ...
Tue, 27 Aug 2024 21:58:40 +0200
Brunkhorst, Hauke: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30592
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
Die Expansion des wissenschaftsgetriebenen Bildungssystems begann vor 222 Jahren mit Kants Schrift über den Streit der Fakultäten von 1798, 1793 geschrieben, dann zweimal an der Zensur gescheitert, bevor sie veröffentlicht werden konnte. Sie ist an das politische Publikum adressiert und drängt auf Umsetzung der Errungenschaften der Französischen Revolution in der Universität. [...] Seit Mitte des ...
Tue, 27 Aug 2024 21:26:40 +0200
Sämann, Jana: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30591
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Historische Bildungsforschung
In dem Beitrag werden zunächst Bezugspunkte aktueller coronabezogener Verschwörungserzählungen skizziert, um die geschichtsrelativierende Nutzung von Symboliken und Vergleichen herauszustellen, welche im Spektrum des Protestes gegen die Corona-Schutzmaßnahmen auszumachen sind. Die dabei identifizierten Anknüpfungen an Verfolgungs- und Widerstandsgeschichte bieten diesem Spektrum eine Möglichkeit ...
Tue, 27 Aug 2024 20:54:31 +0200
Bach, Clemens: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30590
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag versucht die These zu verteidigen, dass pädagogische Historiographien als literarische Kunstwerke zu begreifen sind. Das theoretisch konstruierte Modell erlaubt es nicht nur, Geschichtsschreibungen zur Bildung und Erziehung selbst als pädagogisch zu verstehen, es ermöglicht zudem auch eine Analytik der narrativen, argumentativen und ideologischen Implikationen solcher Erzählungen. Pläd...
Tue, 27 Aug 2024 19:35:10 +0200
Rößler, Sven: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30588
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Historische Bildungsforschung
Ausgehend vom exemplarischen Rezeptionsschicksal der "epochalen Schlüsselprobleme" Klafkis wird die Annahme des Verlustes eines Epochenbegriffs innerhalb hegemonialer (fach-)didaktischer Diskurse in der Spätmoderne entfaltet. Einer genuin fachdidaktischen Theoriebildung käme dabei die Aufgabe zu, und zwar in der Vergegenwärtigung längst in den klassischen Schriften der Disziplin formulierter Einsi...
Tue, 27 Aug 2024 17:16:57 +0200
Bretting, Johannes: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30586
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag geht anhand von organisationsethnographischem Material aus einem laufenden Forschungsprojekt zur einrichtungsspezifischen Praxis von NS-Gedenkstätten der Frage nach, wie dort Gegenwartsbezüge organisiert werden. Die unerledigte Aufgabe einer Erziehung nach Auschwitz wird so entlang des Verhältnisses von Institutionalisierung und Organisation um eine organisationspädagogische Perspektiv...
Mon, 26 Aug 2024 21:59:26 +0200
Baader, Meike Sophia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30585
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Die Grenzziehungen zwischen Ost und West sind von Grenzen zwischen den Generationen durchzogen, insofern interessieren sich die Autorinnen für das (Ver-)Schweigen und die Leerstellen im Sprechen zwischen den Generationen. Im Rahmen von Erinnerungskultur und Generationenverhältnissen fragen sie danach, woran das Schweigen festgemacht wird, ob es zwischen den Generationen situiert wird, und mit welc...
Mon, 26 Aug 2024 21:26:14 +0200
Jergus, Kerstin: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30584
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Dieser Beitrag richtet sein Augenmerk auf die disziplinpolitischen Nachwirkungen der deutsch-deutschen Wiedervereinigung im Feld der Wissenschafts- und Hochschullandschaft mit Fokus auf die hieraus hervorgegangenen Verschiebungen und Schwerpunktsetzungen in der disziplinären Kontur der Erziehungswissenschaft. Hierzu werden die Forschungszugänge und -befunde der letzten 30 Jahre zur Transformations...
Mon, 26 Aug 2024 21:08:51 +0200
D'Avis, Annika et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30583
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Liest man in klassischen demokratietheoretischen Konzeptionen des 19. Jahrhunderts, etwa denen von John Stuart Mill oder Julius Fröbel, so wird man auf eine eigenartige Ambivalenz des Bildungsbegriffs stoßen. "Bildung", formuliert als Anspruch und Ziel, changiert zwischen Integrations- und Ermöglichungssemantik. Dort, wo ihr Vorhandensein negiert wird, dient dies oftmals der Legitimation von Abwer...
Mon, 26 Aug 2024 19:37:29 +0200
Heßdörfer, Florian: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30581
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Historische Bildungsforschung
Erziehungspraxen scheinen einer klaren zeitlichen Struktur zu folgen. Sie verbinden die Frage nach dem Vergangenen, zu dem sie sich verhalten müssen, mit dem Ausblick auf das Zukünftige, auf das sie vorbereitend Einfluss nehmen wollen. Wird die imaginäre Ressource der Zukunft knapp, schlägt sich das auf ihre Grundorientierung nieder und führt zur Verschiebung ihrer Leitbegriffe. In diesem Zusammen...
Fri, 23 Aug 2024 18:37:46 +0200
Kminek, Helge et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30576
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Historische Bildungsforschung
Im Zentrum des Beitrages stehen die Bildungstheorien Wilhelm von Humboldts, John Deweys und Wolfgang Klafkis, die im Hinblick auf die (implizit) enthaltenen Vorstellungen von Zukunft befragt und rekonstruiert werden. Die Rekonstruktionen und deren Diskussion werden in Bezug zur aktuellen sozial-ökologischen Krise gesetzt. Mit dieser Krise ist gegenwärtig die Bedingung der Möglichkeit verloren gega...
Thu, 22 Aug 2024 18:10:38 +0200
Hosseini-Eckhardt, Nushin: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30573
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
In diesem Text wird Walter Benjamins Theorie historischer Konstellationen am Beispiel des 2020 erschienenen Filmes "Futur Drei" - als Dokument der Zeitgeschichte - aufgegriffen. Das bildungsphilosophische Potenzial der Theorie liegt in den daraus entwickelten Denkfiguren des "Doppelten Erlebens", des "Positiven Spannungsverhältnisses" und des "Radikalen Präsens". Diese Figuren verbinden und rücken...
Thu, 22 Aug 2024 14:18:58 +0200
Derschmidt, Friedemann: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30572
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Historische Bildungsforschung
Der Autor wirft in diesem Text die Frage auf: Wie viel Zukunft ist in unserer Vergangenheit? Oder anders formuliert: Wie viel vergangene Zukunft beziehungsweise Zukunftsbilder determinieren die gegenwärtigen Zukunftsdiskurse? Wenn die renommierte Biochemikerin Renée Schroeder beim Forum Alpbach 2015 die Menschheit mit einer Bakterienkultur vergleicht, die an sich selbst ersticken wird, oder der ...
Mon, 19 Aug 2024 21:07:46 +0200
Lohmann, Ingrid: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30560
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Am Beispiel des Wortgebrauchs "neue Bahnen" geht der Beitrag Zukunftsvorstellungen in Deutschland im 19. Jahrhundert nach. Zunächst wird exemplarisch gezeigt, welche Errungenschaften und Erwartungen mit diesem Topos verbunden waren. Im Hauptteil des Artikels wird sodann das Selbstverständnis der 1890, vor der universitären Konsolidierung der Pädagogik, gegründeten Zeitschrift "Neue Bahnen" rekonst...
Mon, 19 Aug 2024 20:32:38 +0200
Pongratz, Ludwig A.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30559
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Historische Bildungsforschung
Pädagogische Theorieentwürfe operieren - implizit oder explizit - stets mit Zukunftserwartungen, deren Manko allerdings darin besteht, dass sie meist unerfüllt bleiben. Der vorliegende Aufsatz skizziert den Wandel solcher Erwartungen seit dem 18. Jahrhundert: vom Aufklärungsversprechen über das Revolutionsversprechen und das Digitalisierungsversprechen bis zum Inklusionsversprechen. Dabei zeigt ...
Fri, 16 Aug 2024 11:58:24 +0200
Adick, Christel: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:30514
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Der Artikel bestreitet die weit verbreitete Rede von Schule als Kolonialerbe, indem auf Widersprüche und Ungereimtheiten hingewiesen wird, die nicht in dieses Bild passen. Hierbei ist die formale Schulbildung sog. westlichen Typs an Beispielen aus Afrika gemeint. Schulgründungen geschahen nicht nur auf Initiative europäischer Missionsgesellschaften oder Kolonialverwaltungen. In der Schulgeschichte...
Wed, 14 Aug 2024 21:20:31 +0200
Gorp, Angelo Van: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30542
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Historische Bildungsforschung
Dieser Beitrag diskutiert die mehr als hundertjährige Geschichte der Stahlstadt Gary, Indiana, in den Vereinigten Staaten. Da Garys Geschichte untrennbar mit der Blütezeit und dem Niedergang der Stahlindustrie in den USA verbunden ist, kann der Fall Gary als Symbol für das „"Zeitalter des Stahls" angesehen werden. Es ist eine Geschichte, die von Einwanderung, Segregation, Rassendiskriminierung, ...
Wed, 14 Aug 2024 20:45:26 +0200
Keim, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30541
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag stellt eine Auseinandersetzung mit Herwig Blankertz' Ansatz dar, im Anschluss an Humboldt allgemeine und berufliche Bildung nicht nur zusammen zu denken, sondern auch umzusetzen. Hierzu wird die Implementierung des Kollegstufen-Konzepts in NRW in den 1970er Jahren bis hin zu dessen Abschaffung in den 1990er Jahren rekonstruiert und kritisiert. Es wird davon ausgegangen, dass das Konzep...
Wed, 14 Aug 2024 20:16:31 +0200
Toppe, Sabine: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30540
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
In dem Beitrag wird die Entwicklung von Frauenarbeit und Frauen(aus)bildung im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts in ihrer Verwobenheit mit politischen und ökonomischen Verhältnissen rekonstruiert. Insbesondere wird die Bedeutung sozialer Berufe für die Emanzipation (bürgerlicher) Frauen herausgestellt. Es geht um spezifische Einflüsse der bürgerlichen Frauenbewegung im ersten Drittel des 20. Jah...
Wed, 14 Aug 2024 19:38:07 +0200
Spieker, Susanne: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30539
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Erziehung und Arbeit sind zwei häufig vorkommende Begriffe in Lockes Schriften. In Some Thoughts Concerning Education (1693) etwa verwendet er sie in verschiedenen Abschnitten gemeinsam. Dieser Beitrag geht der Bedeutung von Erziehung und Arbeit in ihrem Verhältnis zueinander in Lockes Schriften nach, indem er seine Erziehungsschrift sowie die Konzeption von Arbeit in Some Thoughts mit Überlegunge...
Wed, 14 Aug 2024 19:08:07 +0200
Salvarani, Luana: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30538
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Historische Bildungsforschung
The concept of a deep interconnection between education, work and salvation is a durable heritage of the Protestant revolution. Luther emphasises, especially in his writings on education, the need to learn and celebrate God through work in the realm of one's own position in society (Stand and Amt), thus building the conceptual framework in which Beruf shifted from the meaning of "divine calling" ...
Tue, 30 Jul 2024 17:07:49 +0200
Horn, Noah: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30435
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Der Autor zeigt, wie sich anhand der Ulmer Volkshochschule die Erwachsenenbildung und das Bauhaus in ihrer historischen Entwicklung begegneten. Im Beitrag wird erläutert, wie aus der vh ulm 1953 die Hochschule für Gestaltung (HfG) hervorgehen konnte und inwieweit sowohl ihre Hochschulpädagogik als auch ihr Design-Verständnis an die Grundlagen des Bauhauses anschlossen. (DIPF/Orig.)
Tue, 30 Jul 2024 17:07:16 +0200
Vogel, Helen: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30434
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Die weiße Stadt Tel Aviv wurde mit ihren etwa 4000 Gebäuden im internationalen und Bauhaus-Stil 2003 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt. Diese Gebäude können mit der Einwanderung jüdischer Sozialist:innen, Kommunist:innen und Arbeiter:innen in das damals britische Mandatsgebiet Palästina in Zusammenhang gebracht werden. Die Autorin fragt in ihrem Beitrag, was sich dort an Arbeiter:innenbewegung, ...
Tue, 30 Jul 2024 17:06:46 +0200
Wendeburg, Felix: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30433
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Der Autor untersucht die Bedeutung der Architektur für die Bildungsarbeit in der Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes – ADGB – und fokussiert hier auf die Rolle des Architekten und Bauhaus-Direktors Hannes Meyer. Des Weiteren wird gefragt, inwieweit sich – bis zum Tod Hermann Dunckers im Jahr 1960 – inhaltliche Kontinuitäten erkennen lassen, in denen das emanzipatorische Pote...
Tue, 30 Jul 2024 17:05:44 +0200
Flitner, Hugbert: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30432
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag stellt die reformpädagogischen Gemeinsamkeiten Walter Gropius und Wilhelm Flitners dar. (DIPF/Orig.)
Tue, 30 Jul 2024 17:05:30 +0200
Flitner, Hugbert: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30431
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag bietet einen authentischen Einblick in die Herkunft und die prekäre wirtschaftliche Lage in den ersten Berufsjahren Wilhelm Flitners. (DIPF/Orig.)
Tue, 30 Jul 2024 17:05:15 +0200
Richter-Boisen, Anette: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30430
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Weibliche Kreativität und Agens gehen von einer weiteren Erwachsenenbildnerin aus, die bisher eher im Schatten ihres Mannes gestanden hat: Elisabeth Flitner. Die Autorin stellt die besondere Affinität Elisabeth Flitners zum Bauhaus dar, die weit über eine reine Konsumentenrolle hinausging. Untersucht wird erstmalig auch, wie weit Elisabeth Flitner bei dem Kieler Hausbau 1927 bis 1928 in die Gestal...
Tue, 30 Jul 2024 17:04:48 +0200
Grotlüschen, Anke: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30429
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Die Autorin vertieft die Auseinandersetzung mit der Schule der Arbeit und fragt, wie die Leipziger Volkshochschule an ihren Architekten Niemeyer kommen konnte, der Anfang 1926 weder eine Ikone des Bauhauses noch ein Vertreter der Arbeiter:innen-Bewegung war. Besonders interessant ist hier die Auseinandersetzung mit der Rolle Gertrud Hermes im Planungsprozess, die durchaus auf einen weitaus größere...
Tue, 30 Jul 2024 17:03:25 +0200
Grotlüschen, Anke et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30428
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Die Autor*innen untersuchen einen möglichen Zusammenhang zwischen Bauhaus und der Erwachsenenbildung der Leipziger Richtung. Im Sinne des Bauhausprinzips form follows function gehen sie der Frage nach, ob die architektonische Form der Schule der Arbeit der Funktion intensiver Bildung folgt. (DIPF/Orig.)
Tue, 30 Jul 2024 17:02:52 +0200
Käpplinger, Bernd: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30427
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Zwischen 1925 und 1927 entsteht das größte Bauhaus-Ensemble in Thüringen, das Haus des Volkes in Probstzella. Bernd Käpplinger erläutert in seinem Beitrag, wie die Entstehung und die Umsetzung dieses Gebäudes, das von dem sozialdemokratischen Unternehmer Franz Itting – der Rote Itting – initiiert wurde, eine außerordentliche Verbindung von Industrie-, Sozial- und Baureform sowie Erwachsenenbildung...
Tue, 30 Jul 2024 17:02:32 +0200
Krieger, Winfried: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30426
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag skizziert die Bauhaus-Pädagogik in ihren wesentlichen Entwicklungslinien. Anschließend wird das politische, soziale und ökonomische Umfeld in den 20er Jahren in Dessau beschrieben und die Frage erörtert, warum dieses Umfeld so befruchtend war, dass die Jahre von 1925 bis 1932 als besonders nachhaltig für das Bauhaus wirkten. Aufbauend auf der Pädagogik und dem Umfeld wird die Entwicklu...
Tue, 30 Jul 2024 17:01:48 +0200
Grotlüschen, Anke et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30425
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Der einführende Beitrag stellt die Entstehungsgeschichte des Bandes vor und gibt Einblicke in die folgenden Beiträge.
Tue, 30 Jul 2024 09:55:44 +0200
Adick, Christel: Aufsatz (Zeitschrift) (1977) https://doi.org/10.25656/01:30513
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Unter Verweis auf den Dekolonialisierungsprozess in Afrika wird im Aufsatz zur Erforschung der Bildungsentwicklungen in ehemaligen Kolonialgebieten aufgerufen. Dabei muss die von Missionsgesellschaften und Kolonialregimen eingeführte Schulbildung in Verflechtung mit dem im imperialistischen Kontext entstandenen Abhängigkeitsverhältnis zwischen Industrie- und sog. Entwicklungsländern untersucht wer...
Tue, 30 Jul 2024 09:55:38 +0200
Adick, Christel: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:30516
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Im Aufsatz wird zunächst eine Definition von Kolonialpädagogik in ihrer grundsätzlichen Fremdbestimmtheit erarbeitet, der dennoch einen gewissen individuellen und kollektiven historischen Handlungsspielraum für möglich hält. Anschließend wird die grundlegende Struktur der deutschen Kolonialpädagogik und ihre Verbreitung in den deutschen Kolonialgebieten dargestellt. Die Analyse bezieht sich auch ...
Fri, 19 Jul 2024 12:24:39 +0200
Adick, Christel: Aufsatz (Sammelwerk) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30485
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Auch vor der kolonialen Aufteilung Afrikas unter europäische Kolonialmächte (Berliner Konferenz 1884/85) waren Afrikaner und Afrikanerinnen nach Europa gekommen, sei es im Zuge des transatlantischen Versklavungshandels oder im Kontext der frühen europäischen Missionsarbeit, sei es, dass sie als persönliche Dienstboten verschleppt wurden oder aus eigenem Antrieb nach Europa reisten. Im Aufsatz werd...
Wed, 17 Jul 2024 08:18:12 +0200
Becker, Klaus-Peter et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2007) https://doi.org/10.25656/01:30449
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Im Jahre 1947 wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin erstmals in Deutschland eine universitäre Ausbildung von Lehrern für alle Sonderschularten aufgenommen. Diese Studienstätte hat in den zurückliegenden sechzig Jahren eine wechselvolle Geschichte durchlaufen. Diese Publikation beinhaltet nicht allein einen ersten umfassenden, chronologischen Rückblick auf die Ausbildung von Sonder-/Rehabilit...
Thu, 11 Jul 2024 19:20:36 +0200
Schwabe, Mathias: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30215
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
In seinem neuen Buch analysiert der Autor verschiedene Misserfolgsdynamiken, die zum Scheitern von pädagogischen Projekten geführt haben. Im ersten Teil stehen dabei neun Projekte aus der Zeit von 1760 bis 2006 im Mittelpunkt, die teils von bekannten Pädagog:innen wie Pestalozzi, Tolstoi, Bernfeld oder Makarenko auf den Weg gebracht wurden, teils aber auch von Unbekannten oder auf Drängen der Poli...
Tue, 09 Jul 2024 15:35:56 +0200
Engelmann, Sebastian: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30195
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Historische Bildungsforschung
Der Autor analysiert so genannte Briefsteller und Ratgeber zum Schreibunterricht des 18. Jahrhunderts. Er untersucht dabei, wie Emotionen rund um die Kulturtechnik des Schreibens normiert und normalisiert werden. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:35:46 +0200
Freytag, Christine: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30194
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Autorin analysiert das im Rahmen der frühen Volksaufklärung veröffentlichte ‚Noth- und Hülfsbüchlein‘ Rudolph Zacharias Beckers, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstanden war und in der Folge in ca. 50 Auflagen weite Verbreitung gefunden hatte. Untersucht wird anhand des in zwei Bänden erschienenen Werkes die Frage, welche Ratgeberelemente es enthält. (DIPF/Orig.)
Sat, 06 Jul 2024 02:30:02 +0200
Hoffmann-Ocon, Andreas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30117
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Historische Bildungsforschung
Die Entstehung eines „(pluri-)disziplinären Feldes“ (Hofstetter 2011, 113) der Pädagogik fiel an der Schwelle zum 20. Jahrhundert in eine Zeit, in der sich die Zürcher Lehrpersonenbildung mit verschiedenen Ausbildungskulturen an geschlechterspezifisch ausgerichteten, staatlich, städtisch und privat getragenen, teils akademisierten Ausbildungsorten diversifizierte. Postulate einer Akademisierung ...
Fri, 05 Jul 2024 16:30:25 +0200
Malotki, Cäcilia von: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30145
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Historische Bildungsforschung
Der Artikel möchte sich mit dem Problem der Fachlichkeit im Deutschunterricht befassen. Dafür wird im Folgenden der Fokus auf den Bereich des „Muttersprachunterrichts“ der DDR gelegt, der eine lange Tradition umstrittener Erwartungen und Zielstellungen und des Streits über seine Wirkmächtigkeit aufweist. Um Bruchlinien und Problemfelder aufzuwerfen, wird Fachlichkeit im Feld der deutschen Sprachbi...
Fri, 05 Jul 2024 16:27:31 +0200
Jehle, May: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30119
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Historische Bildungsforschung
Die Frage nach der Fachlichkeit politischen Fachunterrichts kann in der Bundesrepublik Deutschland als umstritten gelten. So ist nicht nur eine bemerkenswerte Vielfalt unterschiedlicher Fachkombinationen im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerspektrum mit entsprechend vielfältigen Fachbezeichnungen zu verzeichnen (vgl. z.B. Sander 2014a). Auch innerhalb des politikdidaktischen Diskurses werden ...
Fri, 05 Jul 2024 16:26:10 +0200
Porges, Karl: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30118
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Historische Bildungsforschung
Im Jahr 2019, anlässlich der 112. Jahrestagung der Deutschen Zoologischen Gesellschaft (DZG), wurde in Jena eine wissenschaftliche Stellungnahme verlesen, die das „Konzept der Rasse“ sowie den Rassismus in den Wissenschaften und der Öffentlichkeit kritisch und aktuell hinterfragt. Die Kernaussage des Papiers ist, dass es für die Verwendung des Begriffs der „Rasse“ im Zusammenhang mit menschlichen ...
Fri, 05 Jul 2024 16:17:35 +0200
Benzmann, Stephan et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30116
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Historische Bildungsforschung
Es kursieren für das Fach der politischen Bildung historisch, international und aktuell die unterschiedlichsten Fachbezeichnungen: Staatsbürgerkunde, Reichskunde, Gegenwartskunde, Sozialkunde, Gemeinschaftskunde, Weltkunde, Gesellschaftslehre, Gesellschaftswissenschaften, Sozi, Sowi, Gewi, Pobi, WiPo, Politikwissenschaft, Soziale Studien, social studies … Diese Liste ist sicher nicht vollständig. ...
Fri, 05 Jul 2024 16:15:50 +0200
Fischer, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30115
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Historische Bildungsforschung
Wenn sich ein Unterrichtsfach verändert, dann wandelt sich auch dessen Fachlichkeit. Diese Veränderungen können kontinuierlich im Sinne eines stetigen Modernisierungsprozesses erfolgen, sie sind aber auch ‚ruckartig‘ möglich, so zum Beispiel im Rahmen eines politisch-gesellschaftlichen Systemwechsels. Ein solcher Systemwechsel lag dem Übergang vom Heimatkundeunterricht in der DDR zum Sachunterrich...
Fri, 05 Jul 2024 16:11:16 +0200
Juen, Adrian: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30114
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Den Ausgangspunkt für die vorliegende Studie bilden nun nicht bildungspolitische oder gelehrte Diskussionen, nicht das einschlägige Schaffen ausgewählter Akteur*innen, verschriftlichte pädagogische Idealvorstellungen oder wissenschaftliche Konzepte, sondern Naturdarstellungen – vor allem Landschaften und Tiere – auf Glasdiapositiven für den Unterricht und Schulwandbildern sowie zu diesen Bildern ...
Fri, 05 Jul 2024 16:07:31 +0200
Klippel, Friederike: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30113
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Historische Bildungsforschung
In der Fachgeschichtsschreibung nimmt die neusprachliche Reformbewegung, die im letzten Quartal des 19. Jahrhunderts einsetzte, eine wichtige Position ein. Sie ist eine Phase breiter und intensiver Debatten zu Unterrichtszielen, Lehrverfahren, Lehrerbildung sowie wissenschaftlichen und technischen Neuerungen, die den Unterricht in den modernen Fremdsprachen betreffen und in vielerlei Hinsicht bis ...
Fri, 05 Jul 2024 16:04:40 +0200
Isensee, Fanny et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30112
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Historische Bildungsforschung
In Preußen etablierte sich im Bereich der Elementarschule früh ein spezifisches Fachwissen, das sich an Verordnungsvorgaben und lokale Arbeitsbedingungen anschloss. Der Beitrag skizziert dessen Entstehung und die Relevanz für den Lese- und Schreibunterricht. Scheiterten staatliche Steuerungsversuche im 18. Jahrhundert noch an ständischen Widerständen (vgl. Neugebauer 1989), so konnten die preußisc...
Fri, 05 Jul 2024 16:02:12 +0200
De Vincenti, Andrea et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30111
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Historische Bildungsforschung
Als Ende der 1960er-Jahre vor einer ‚Sexwelle‘ und damit zugleich vor gesellschaftlichem Zerfall gewarnt wurde, sollte dieser ‚Bedrohung‘ auch mit Hilfe der Volksschule begegnet werden. Eine beim Zürcher Regierungsrat eingereichte Interpellation forderte 1969 die schulische Sexualaufklärung, weil eine „überbordende Sexualisierung aller Lebensbereiche“ die bisherige Wertordnung der Gesellschaft in ...
Fri, 05 Jul 2024 13:54:22 +0200
Neumann, Friederike: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30110
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/praktische Fächer
Historische Bildungsforschung
Wie andere Schulfächer ist auch der Unterricht im Schulgarten ein „historisch gewachsene[s] Gebilde“ (Schneuwly 2018, 286). So gab es 1945 auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone bereits Schulgärten mit langer Tradition wie die der Franckeschen Stiftungen zu Halle. Forschungen zum Schulgarten blenden das Geschehen in der DDR jedoch meist aus und konzentrieren sich auf die Bundesrepublik (vg...
Fri, 05 Jul 2024 13:51:56 +0200
Nowak, Kai: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30109
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/praktische Fächer
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag verfolgt die Debatte um ein Schulfach Verkehrserziehung in (West-) Deutschland von ihren Anfängen Mitte der 1920er-Jahre bis in die 1970er-Jahre hinein und greift dabei auf Zeitschriften aus dem Umfeld der Verkehrswacht und (erziehungs-)wissenschaftliche Periodika, publizierte Tagungs- und Sitzungsberichte, zeitgenössische verkehrspädagogische Literatur sowie archivalische Quellen aus ...
Fri, 05 Jul 2024 13:49:09 +0200
Seemann, Carla: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30108
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Historische Bildungsforschung
In diesem Beitrag untersucht der Autor aus bildungshistorischer Perspektive die Genese des Faches „Ethikunterricht“ in Bayern. Er skizziert einleitend, warum aufgrund des zitierten Verfassungsartikels eine verpflichtende nicht-konfessionelle Alternative zum Religionsunterricht schon 1946 gesetzlich festgeschrieben war und warum dessen Einführung in den 1950er-Jahren dennoch scheiterte. Im Haupttei...
Fri, 05 Jul 2024 13:47:20 +0200
Flury, Carmen: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30107
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Historische Bildungsforschung
Als die sozialistische Einheitspartei der DDR (SED) im November 1985 die Einführung der Informatik in das allgemeinbildende Schulwesen beschloss, sah sich die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften (APW) mit einer großen Herausforderung konfrontiert. Im Auftrag des Ministeriums für Volksbildung sollten nämlich innert kürzester Zeit Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien für die geplanten neuen ...
Fri, 05 Jul 2024 13:45:14 +0200
Recki, Dana Maria: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30106
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Historische Bildungsforschung
In diesem Beitrag geht es um die Entstehung des Faches Gesellschaftslehre im Laufe des Gesamtschulversuchs in Nordrhein-Westfalen von 1969 bis 1980. Während dieser Versuchsphase sollte es gelingen, einen ersten Ansatz für einen integrativen Fachbereich zu entwickeln und somit den sozialdemokratischen Reformbestrebungen gerecht zu werden. Wie gestaltete sich also die Planung und Erprobung dieses ...
Fri, 05 Jul 2024 13:43:47 +0200
Dam, Harmjan: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30104
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Historische Bildungsforschung
Das Fach Evangelischer Religionsunterricht hat sich unter dem Namen erst am Ende des 18. Jahrhundert etabliert, aber schon im Mittelalter wurden in den Dom-, Stadt- und Klosterschulen Inhalte des christlichen Glaubens unterrichtet. Was und wie unterrichtet wird, hat sich jedoch geändert und es wurden in den letzten 500 Jahren bei der inhaltlichen und konzeptionellen Ausrichtung des Religionsunterr...
Fri, 05 Jul 2024 13:41:42 +0200
Eibach, Benjamin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30103
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Historische Bildungsforschung
Die Einführung der Prüfungsordnung für das künstlerische Lehramt an höheren Schulen jährt sich 2022 zum einhundertsten Mal. Sie war der erste Teil eines umfangreichen Maßnahmenbündels zur Neuordnung der preußischen Schulmusik, das heute eng mit dem Namen Leo Kestenberg verknüpft ist. Kestenberg wirkte u. a. als Musikreferent im Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung und hatte bereits...
Fri, 05 Jul 2024 13:40:05 +0200
Rocher, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30101
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Historische Bildungsforschung
Naturkundlicher Unterricht verbreitete sich im 18. Jahrhundert an immer mehr Schulen im protestantischen Raum. Dabei handelt es sich nicht etwa um ein Fach ‚Naturkunde‘, sondern um ein breites Wissensspektrum, welches über die Religion bis hin zur Chemie, Naturbeobachtung, Naturgeschichte, Physik, Astronomie und sogar Botanik wie auch der Anatomie reichen konnte. Am Anfang der Entstehungsgeschicht...
Fri, 05 Jul 2024 13:37:18 +0200
Lorenz, Marco et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30100
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Historische Bildungsforschung
Die Beiträge des vorliegenden Bandes betrachten die historische Dynamik um die Organisation von Schulfächern aus einer historisch-praxeologischen Perspektive. Berücksichtigung finden vor allem Wissenspraktiken und Materialitäten, die für den jeweiligen Modus des Umgangs mit Wissen, der für sie kennzeichnend ist, bestimmend sind. Die Autoren interessieren dabei die Prozesse auf der Ebene der schuli...
Fri, 21 Jun 2024 12:32:18 +0200
Peuke, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29861
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Gesprächen mit Zeitzeug*innen wird für das frühe historische Lernen ein besonderes didaktisches Potenzial zugesprochen. Empirische Studien zeigen auf, dass Grundschulkinder ihr Wissen über Zeitgeschichte vor allem aus familiären Gesprächen mit Zeitzeug*innen ziehen und ihnen Gespräche mit Zeitzeug*innen durchaus zuzutrauen sind. Wie genau diese Gespräche ausgestaltet werden, ist bislang empirisch ...
Wed, 19 Jun 2024 13:45:01 +0200
Fischer, Christian et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:30096
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Historische Bildungsforschung
Der Heimatkundeunterricht in der DDR sollte einen wesentlichen Beitrag zur politischen und naturkundlichen Erziehung der Kinder in den ersten vier Schuljahren leisten. Doch welche didaktischen Ansätze und welche Spannungsfelder waren im Heimatkundeunterricht angelegt? Diese Fragestellung bildet den Ausgangspunkt für die Untersuchung dreier ausgewählter Stundenkonzeptionen aus dem Heimatkundeunterr...
Tue, 28 May 2024 15:33:09 +0200
Ash, Mitchell G.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29902
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Historische Bildungsforschung
Die Gründung von Max-Planck-Arbeitsgruppen (AGs) an den Universitäten der Neuen Bundesländer (NBL) war der erste Schritt der MPG in den Osten, dessen Vorbereitung schon vor der staatlichen Vereinigung begann und dessen Ergebnis am Ende des Programms 1997 als Erfolg bewertet wurde. Wie im Beitrag gezeigt wird, liegt die Geschichte dieses Programms quer zu den beiden noch immer gängigen Gesamtnarrat...
Tue, 28 May 2024 15:24:08 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29983
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Tue, 28 May 2024 15:22:49 +0200
Wähler, Josefine [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29979
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Historische Bildungsforschung
Die Beiträge des Sammelbandes betrachten aus einer praxeologischen Perspektive die historische Dynamik um Entstehung, Organisation und Transformation von Schulfächern. Betrachtet werden daher vor allem Materialitäten des Unterrichts, z.B. Lehrmaterialien, Unterrichtsmedien und der Modus des Umgangs mit Wissen – Wissenspraktiken, die die Fachlichkeit der Schulfächer ausmachen. Von besonderem Intere...
Tue, 28 May 2024 14:35:32 +0200
Önder, Ali Sina: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29901
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Historische Bildungsforschung
Im Beitrag wird zuerst in Bezug auf die Führungsfigurenfrage die Besetzung von Professuren an ostdeutschen Hochschulen dokumentiert. Dann wird die Produktivität der ostdeutschen WissenschaftlerInnen in MINT-Fächern in den neuen Bundesländern bis zu 15 Jahre nach der Wende dokumentiert und ihre Karrieren unter die Lupe genommen, um die eigentlichen Folgen der Verwestlichung darzustellen. (DIPF/Orig...
Mon, 13 May 2024 18:05:21 +0200
Thießen, Malte: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23069
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
In this essay the author will trace the connections between vaccination and education using examples of German history from the 19th and 20th centuries. Germany did not take a special path (Sonderweg), as one might have assumed given its historical development and the five different political systems. Rather, it is a typical example of the European political approach to vaccination. These form the...
Wed, 08 May 2024 20:58:50 +0200
Knobloch, Phillip: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23063
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
In German-speaking educational discourses, voices are increasingly being raised, which are calling for an overcoming of Eurocentric perspectives. This, however, not only raises the question of how such perspectives can be overcome, but also what it is exactly that needs to be overcome. Only when the matter of what is to be overcome has been clarified, can we discuss how this may be achieved. In ...