Start : Archiv : Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Fri, 14 Jan 2022 09:00:37 +0100
Wiedner, Barbara Ulrike: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:23777
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
„Biografisches Tanzen – ein Konzept für Frauen in der Lebensmitte“ wurde als sechsteilige Veranstaltung zu je 120 Minuten entwickelt, in der die Frauen die Möglichkeit haben, sich mit ihrer Biografie auseinanderzusetzen und sie tanzend zu erfahren. Im theoretischen Teil der Arbeit wird die Zielgruppe, Frauen in der Lebensmitte, näher betrachtet und auf deren spezifische Themen eingegangen. Da die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23777
Mon, 10 Jan 2022 20:34:30 +0100
Westermann, Dieter: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6494
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Immer wieder hört man darüber klagen, daß entwicklungspolitische Seminare mangels Teilnehmer/innen ausfallen, und daß diese sich stattdessen zunehmend "unpolitischen" Themen wie "Bioenergetik", "Astrologie" oder "Makrobiotik" zuwenden und dafür auch noch horrende Teilnahmebeiträge auf den Tisch blättern. Ist das der Verfall der politischen (Gegen)Kultur? (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6494
Tue, 04 Jan 2022 16:46:46 +0100
Lemmer, Rabea et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23776
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Ziel des Beitrags ist es, die Effektivität einer Fortbildungsmaßnahme zu linguistisch fundierter Sprachförderung zu untersuchen. In einem Prätest-Posttest-Kontrollgruppen-Design wurden die Sprachförderkompetenz von Fachkräften (n = 33) und die produktiven Sprachfähigkeiten der von ihnen geförderten mehrsprachigen Kinder (n = 78) in den Bereichen Satzstruktur und Kasus erhoben. Die Sprachförderkomp...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23776
Wed, 22 Dec 2021 07:01:49 +0100
Xiaofang, Bi: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23624
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Context: Sense-making, understood as meaning making or giving meaning to experience, is an integral part of everyday life, work and learning, and is a process critical in enabling people to recognise how and when to respond to situations appropriately so that they can resolve problems effectively (Weick et al., 2005). Earlier studies on sense-making in educational or organizational settings (e.g. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23624
Fri, 10 Dec 2021 07:32:47 +0100
Pusch, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23728
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte werden noch immer nur unzureichend in Angebote von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Allgemeinen und Umweltbildung im Speziellen eingebunden und als relevante Zielgruppe identifiziert. Nichtsdestotrotz gab und gibt es immer wieder Initiativen, die sich der Förderung nachhaltiger Alltagspraxen von Menschen mit Migrationserfahrung widmen. Der Beitrag ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23728
Thu, 09 Dec 2021 21:13:50 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1998) https://doi.org/10.25656/01:6294
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Vom 14. - 18. Juli 1997 fand in Hamburg die fünfte UNESCO - Weltkonferenz über Erwachsenenbildung (CONFINTEA V.) unter dem Titel "Adult Learning- A key to the 21. Century" statt. Insgesamt zehn Hauptthemen wurden auf der Konferenz bearbeitet und diskutiert. Sie bezogen sich auf den steigenden Lernbedarf von Erwachsenen sowie auf die sich verändernde Politik und Praxis in der Erwachsenenbildung. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6294
Tue, 23 Nov 2021 16:51:20 +0100
Albrecht, Peter-Georg: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23642
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Alter schützt nicht vor Torheiten, vor allem aber auch nicht vor der Diskriminierung anderer Menschen. Im Gegenteil: Einige Studien zeigen sehr deutlich: Seniorinnen und Senioren sind zum Teil diktaturbefürwortender, chauvinistischer, ausländerfeindlicher, antisemitischer, sozialdarwinistischer und nationalsozialismusverharmlosender als jüngere Altersgruppen. Sollen solche Diskriminierungen von äl...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23642
Tue, 23 Nov 2021 16:51:13 +0100
Ebner von Eschenbach, Malte: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23641
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Wissenschaftliche Erkenntnispraxis ist keineswegs eine Tätigkeit aus dem sogenannten Elfenbeinturm heraus. Sie besitzt eine gesellschaftliche Dimension, weil sie historisch, politisch, sozial eingebunden ist. Ihre gesellschaftliche Verflochtenheit macht sie sozial wirksam, gleichzeitig ist sie auch anfällig für Instrumentalisierung, wofür der Beitrag sensibilisieren möchte. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23641
Tue, 23 Nov 2021 16:51:05 +0100
Jähnichen, Traugott: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23640
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Digitalisierung verändert grundlegend zivilgesellschaftliche Kommunikationsformate. Der Trend zur Emotionalisierung und Skandalisierung mit den "Nebenfolgen" von "Fake news" und "hate speech" fordert zu einer Ethik der Kommunikation heraus. Kirchliche Akteure müssen neben den Standards der Sachlichkeit und Glaubwürdigkeit vor allem der Achtung der "Ehre" des Nächsten Nachdruck verleihen. (DIPF...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23640
Tue, 23 Nov 2021 16:50:59 +0100
Mielke, Roger: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23639
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Hinter der Diagnose einer "Krise der Demokratie" und den Phänomenen politischer Polarisierung stehen tiefliegende soziale Wandelungsprozesse, die gegenwärtig vor allem über populistische Politikmuster angesprochen werden. Aber auch die Kirchen und ihre Werke und Verbände sollten Resonanzräume der Demokratie sein, in denen vielstimmige und inklusive Debatten geführt werden können. Die Demokratie ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23639
Tue, 23 Nov 2021 16:50:11 +0100
Lerch, Sebastian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23637
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Digitale Medien werden in ihrer Breite von der Öffentlichkeit weitestgehend positiv in Bezug auf subjektive Bildungsprozesse gesehen. Zugleich existieren auch kritische Implikationen der Nutzung neuer Medien. Doch was bedeutet dies für das Subjekt und seine selbstbestimmte Orientierung und Handlungsfähigkeit in einer zunehmend digitalen Welt? (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23637
Tue, 23 Nov 2021 16:50:00 +0100
Wienberg, Jana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23636
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Orts- und zeitunabhängige E-Learning-Angebote gewinnen in der Bildungslandschaft durch unterschiedliche gesellschaftliche Entwicklungen und Einflüsse zunehmend an Bedeutung. In diesem Beitrag wird daher auf konzeptioneller Ebene die Lernendenorientierung in E-Learnings sowie die Rolle von E-Tutor/innen diskutiert. Anhand von zwei Projektbeispielen wird die praktische Anwendung des dargestellten ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23636
Tue, 23 Nov 2021 16:49:48 +0100
Zander, Annegret et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23635
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Wie lassen sich Lern- und Begegnungsprozesse initiieren, durch die Dorfbewohner/innen beginnen, sich in ihrer Ortschaft zu engagieren? Welche digitalen Formate und Tools eignen sich für diese Art der Bildungsarbeit? Der Artikel zeigt exemplarisch, welche Resonanz und konzeptionelle Dynamik eine digitalisierte Erwachsenenbildung gerade in ländlichen Regionen und besonders durch ältere Teilnehmenden...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23635
Tue, 23 Nov 2021 16:49:35 +0100
Ulbricht, Carolin: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23634
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Im vergangenen Jahr startete das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Nordrhein ein Pilotprojekt: Im sechswöchigen Onlinekurs "OLiWe - OnLine in der Weiterbildung" ging es darum, herauszufinden, wie sich asynchrone Kommunikation und kooperatives Onlinearbeiten anfühlt, um schließlich selbst kleine Onlinemodule zu konzipieren. Ein Moderator, fünf Tutor/innen und zwanzig Teilnehmende nutzten den Kur...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23634
Tue, 23 Nov 2021 16:48:29 +0100
Pachner, Anita: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23633
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Welchen Unterschied macht "das Digitale" für Lehren und Lernen aus? Dieser Frage und vor allem den mit der "Digitalisierung" verbundenen Chancen und Herausforderungen für die Gestaltung von Lernprozessen für Erwachsene möchte dieser Beitrag nachgehen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Reflexion veränderter Anforderungen an die Aufgaben und die Rolle der Lehrenden im Kontext "digitaler Lehre...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23633
Tue, 23 Nov 2021 16:48:17 +0100
Mayert, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23632
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Angesichts sehr heterogener Ressourcen in den öffentlich geförderten Einrichtungen und Verbänden zeichnet sich die Gefahr ab, dass dieser Teil der Erwachsenenbildungslandschaft weiter an Boden verliert statt seine administrativen, kollegialen und didaktischen Digitalisierungschancen zu nutzen. Die Problemstellung ist keine neue, sie gehört nur erneut auf die Agenda. Unabhängig davon bietet die Dig...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23632
Mon, 22 Nov 2021 21:26:19 +0100
Mergenthaler, Reinhild et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6358
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Angesichts der Eskalation fremdenfeindlicher und rassistisch begründeter Gewalttaten in Deutschland als auch im Hinblick auf das Ende der nationalsozialistischen Diktatur vor 50 Jahren scheint es von entscheidender Bedeutung zu sein, immer wieder und für alle unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen Aktionen gegen das Vergessen durchzuführen, aktuelle Bezüge zur Gegenwart herzustellen und Plattforme...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6358
Mon, 22 Nov 2021 20:33:42 +0100
Heusohn, Lothar: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6357
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag geht von einem kurzen geschichtlichen Abriß des Themenbereichs "Dritte Welt" in der politische Bildungsarbeit der Bundesrepublik aus: Nachdem sie noch in den frühen Jahren der Bundesrepublik so gut wie keine Rolle spielen konnte, gewann sie in den sechziger Jahren über die Auseinandersetzung mit Algerien und vor allem dem US-amerikanischen Krieg in Vietnam zunehmend an Bedeutung. Neben...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6357
Mon, 22 Nov 2021 19:56:58 +0100
Fischer, Veronika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6356
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
1994 führte das Landesinstitut für Schule und Weiterbildung eine schriftliche Befragung zur interkulturellen Weiterbildung an Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und Einrichtungen in anderer Trägerschaft durch. Die Ergebnisse wurden mit einer Programmauswertung aus dem Jahr 1985 verglichen. Unter Interkulturellen Veranstaltungen und Projekten wurde solche verstanden, die Einheimische und Mig...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6356
Mon, 22 Nov 2021 17:05:56 +0100
Beyersdorf, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6355
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
In der Erwachsenenbildung wird es immer schwieriger, genügend Teilnehmende für Veranstaltungen zu finden, wenn nicht gleich Spaß, Selbstfindung oder (späterer) finanzieller Erfolg versprochen werden. Besonders betroffen von der Flaute sind auch Veranstaltungen, die sich mit Ökologie und Entwicklung beschäftigen. Bei großen Bildungseinrichtungen findet in diesem Bereich oft nur noch ein Viertel der...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6355
Mon, 22 Nov 2021 15:54:23 +0100
Schmidt, Monika: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6354
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle Prozesse können nicht einfach nach Rezept initiiert werden. Ebenso schwierig erweist sich der Nachweis von Wirkungen oder Lernerfolgen interkultureller Angebote. Was kann man tun? Die Autorin stellt eine Palette verschiedenster Aktivitäten- und Methodensammlungen vor, die interkulturelle Lernprozesse im Rahmen von Seminaren oder ähnlichen Veranstaltungen unterstützen sollen. (DIPF/...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6354
Mon, 22 Nov 2021 14:52:12 +0100
Apel, Heino: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6353
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Besonders in ökologischer Hinsicht ist der Zusammenhang von 'global' und 'lokal' heute überall zu spüren. Der Autor hält die Beunruhigung über bedrohliches Umweltverhalten besonders in der Dritten Welt einerseits für eine Chance der aufklärenden entwicklungspolitischen Bildung, warnt auf der anderen Seite aber davor, vom Dreck vor der eigenen Türe abzulenken. Statt dessen gilt es, den Beitrag für ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6353
Mon, 22 Nov 2021 14:02:04 +0100
Siebert, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6352
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Artikel bennent im ersten Abschnitt die derzeitigen Entwicklungen in der Interkulturellen Erwachsenenbildung. Ein größeres Angebot in diesem Bereich steht einer Ermüdung des Teilnehmerinteresses gegenüber. In der Bildungspraxis treten rein politische und theoretische Kursthemen zurück hinter die indirekte Einbindung von entwicklungspolitischen Themen in praktische und ganzheitliche Angebote. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6352
Thu, 18 Nov 2021 09:40:02 +0100
Bartsch, Silke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23650
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Verbraucherbildung ist bundesweit vielfältig in curricularen Vorgaben verankert. Fachfremde Lehrpersonen benötigen Professionalisierungsangebote, um die Verbraucherbildung als Querschnittsaufgabe in ihren Fächern implementieren zu können. Erkenntnisse aus der Professionalisierungsforschung werden daher im Beitrag in Bezug auf das cLEVER-Projekt zusammengetragen, um sie für Fortbildungsangebote nut...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23650
Fri, 12 Nov 2021 08:12:20 +0100
Sulzer, Annika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:23610
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Kinder mit Migrationshintergrund sind keine homogene Gruppe. Sie unterscheiden sich hinsichtlich des sozioökonomischen Status' ihrer Familie, der Bildungsabschlüsse der Eltern, ihrer Religion, Sprache und vielem mehr. Frühpädagogische Fachkräfte, deren Einrichtungen von einer großen kulturellen Heterogenität geprägt sind, stehen vor der Herausforderung, jedes Kind vor dem Hintergrund seiner unters...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23610
Thu, 11 Nov 2021 16:38:28 +0100
Girlich, Sarah et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23609
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die Sprachentwicklung des Kindes wird durch den sprachlichen Input aus seiner Umgebung beeinflusst. Dies gibt pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, durch ihr sprachliches Handeln diese Entwicklung zu unterstützen. Hierbei kommt der entwicklungsförderlichen Qualität der sprachlichen Interaktionen zwischen Kind und Fachkraft eine besondere Rolle zu. Durch Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnah...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23609
Wed, 10 Nov 2021 16:33:39 +0100
Koschorreck, Jan et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23608
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dieser Beitrag bietet einen Überblick zu Implikationen der Digitalisierung mit Blick auf 1) Führen und Organisieren, 2) Weiterbildungsmarketing, 3) Kooperationen und 4) Organisationskultur als Aspekte von Management in Weiterbildungsorganisationen. Die Grundlage bildet eine Synthese aus 23 Forschungsarbeiten sowie ausgewählter theoriebildender Literatur aus einer Recherche zu Veröffentlichungen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23608
Wed, 03 Nov 2021 14:38:40 +0100
Alhadeff-Jones, Michel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23582
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
The aim of this paper is to problematize and enrich the use of the concept of crisis in adult education to theorize further its contribution to the study of transformative processes. This paper discusses first the implications inherent in the adoption of event-based and processual approaches to crises. It seeks then to nuance and problematize the ways in which the relationships between crisis, lea...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23582
Wed, 03 Nov 2021 14:38:14 +0100
Eschenbacher, Saskia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23581
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Crises in our society – climate, covid-19 and mass migration – seem to define not only the experience of learning but also the experience of living and even surviving that in turn have implications for adult learning. We explore the concept of experience and examine whether it plays a role in addressing the need for transformative learning. Our allies in this task are Oskar Negt from the Frankfurt...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23581
Wed, 03 Nov 2021 14:38:04 +0100
Bengtsson, Stefan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23580
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
This paper aims to investigate the corona-crisis as a large-scale, unplanned and unintended global experiment of ‘public pedagogy’. An investigation is focused on touching upon emergent questions such as: What does our experience of the crisis brought about by the emergence of this specific virus tell us about our assumptions of learning and of public engagement with an issue as a form of public ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23580
Wed, 03 Nov 2021 14:37:42 +0100
Kulmus, Claudia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23579
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
This paper discusses the potential that coping with ageing experiences in later life might have for dealing with the current Covid-19-pandemic. The paper is based on the results of a qualitative study on subjective ageing experiences and the respective coping strategies of older people. The study is based on subject-obnderlying social structures. (e.g. BMBF, 2010). A qualitative research design ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23579
Wed, 03 Nov 2021 14:37:09 +0100
Bonna, Franziska: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23578
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
This paper deals with the crises of long-term unemployment using subject theory, biographical research and critical theory as the framework. Based on narrative-biographical interviews with long-term unemployed people, I identify the factors and conditions that turn long-term unemployment into a crisis, arguing that expansive learning processes and the competence of utopian thinking are essential ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23578
Wed, 20 Oct 2021 21:55:16 +0200
Scheibe, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23501
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23501
Mon, 11 Oct 2021 09:30:27 +0200
Freidorfer-Kabashi, Lena et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23410
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23410
Fri, 08 Oct 2021 11:30:27 +0200
Wittmann, Eveline [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23401
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23401
Wed, 06 Oct 2021 15:31:00 +0200
Müller-Reimann, Erwin: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23393
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Problemlösen ist sowohl eine rationale wie auch eine kreative, intuitive Herausforderung; Problemlösen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dass dem so ist, lässt sich an unterschiedlichen Aspekten erkennen, unter anderem auch daran, dass angestrebte Lösungen viel zu oft fehlschlagen bzw. erfolglos sind. Dieses Scheitern ist zumeist auf das Fehlen zielführender Strukturen zurückzuführen. Um der Heraus...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23393
Fri, 24 Sep 2021 10:38:21 +0200
David, Lisa: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:23325
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit dem Anspruch an Kursleiterinnen und Kursleiter, das berufliche Handeln bzw. die eigenen Lehrerfahrungen zu reflektieren. Nach der Einbettung in aktuelle Professionalitätsdiskurse werden zwei Reflexionsebenen didaktischer Selbstreflexion identifiziert: Zum einen die direkte didaktische Reflexion als Nachdenken über das eigene Lehrhandeln und die Lehr-Ler...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23325
Thu, 26 Aug 2021 16:00:58 +0200
Mader, Wilhelm et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23209
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23209
Tue, 10 Aug 2021 16:27:36 +0200
Cartmel, Jennifer et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:22903
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
A skilled workforce is critical to the delivery of quality school age care services. A strategy called Core Knowledge and Competency (CKC) Framework was designed to build the skills and knowledge of after school care educators as they provided before and after school programs in Queensland, Australia. The strategy was to help educators meet the Australian National Quality Standard for Early Childh...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22903
Fri, 30 Jul 2021 14:42:13 +0200
Raapke, Hans-Dietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22846
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22846
Fri, 30 Jul 2021 13:57:14 +0200
Dohmen, Günther: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22845
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22845
Fri, 30 Jul 2021 13:07:27 +0200
Dikau, Joachim: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22844
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22844
Tue, 27 Jul 2021 12:10:09 +0200
Herrmann, Katharina: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22797
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die akademische Debattenkultur ist gegenwärtig von einer systematischen Entpolitisierung geprägt. Prekäre Rahmenbedingungen an den Universitäten und der permanente Druck zur Selbstinszenierung der Wissenschaftler*innen etablieren einen Diskussionshabitus, der inhaltliche Auseinandersetzungen weitgehend neutralisiert. Anhand der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes lassen sich die strukture...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22797
Tue, 27 Jul 2021 12:10:01 +0200
Gieseke, Wiltrud et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22796
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag gibt komplementär zu den Überlegungen einer Historiografie der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung einen Überblick über vorhandene Studien. Besondere Aufmerksamkeit wird der Frage geschenkt, welche Anregungen sich daraus für anschließende und weiterführende historische Arbeiten und Forschung ergeben. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22796
Tue, 27 Jul 2021 12:09:48 +0200
Manhart, Sebastian: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22795
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Artikel systematisiert und reflektiert verschiedene Möglichkeiten, wie mit Wertungen und lebenspraktischen Vorannahmen in der historischen Forschung umgegangen werden kann. Da die Vergangenheit immer aus der Perspektive bestimmter Lebensformen und ihrer Problemlagen heraus erforscht und als Geschichte erzählt wird, wird für eine Ethik der normativen Zurückhaltung als zentrales Element einer ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22795
Tue, 27 Jul 2021 12:09:35 +0200
Seiverth, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22794
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Im Sinne einer intellektuellen Selbstaufklärung wäre die Emanzipation von der Erziehungswissenschaft der erste und wichtigste Schritt zur Konstituierung der Erwachsenenbildung als eine wissenschaftsautonome gessellschaftliche Reflexionswissenschaft, die eine orientierende Funktion für Praktiken der kulturellen und politischen Erneuerung wahrnehmen könnte. Diese 'andere Geschichte der Erwachsenenbi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22794
Tue, 27 Jul 2021 12:09:04 +0200
Schäffter, Ortfried: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22793
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In zustimmend weiterdenkender Argumentation stellt die Replik den Impuls von Ulla Klingovsky in den Zusammenhang einer historischen Epistemologie. Die aktuelle Problemlage wird zum Ausdruck einer zweifachen Deontologisierung von Bildung, ihre De-Konstruktion zum Ausgang für eine Re-Konstruktion durch die Optik verschiedener Linsen. Im Ergebnis führt das zum Konzept eines topologischen Bildungsraum...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22793
Tue, 27 Jul 2021 12:08:46 +0200
Lerch, Sebastian: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22792
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein heterogenes, vielschichtiges und vielfältiges Handlungsfeld. Das wird u. a. durch unterschiedliche Logiken, Ziele, Aufgaben und Akteur*innen bedingt. Es scheint zugleich lohnenswert, einen "Kern" zu identifizieren und sich an diesem in Denken und Handeln zu orientieren. Mit "Bildung" wird dieser Raum erschlossen, markiert und bleibt offen für die Vielfalt erw...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22792
Tue, 27 Jul 2021 12:08:36 +0200
Vater, Stefan: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22791
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Der Beitrag unterstreicht und konkretisiert die These einer spezifischen Anrufung der Subjektivität unter postfordistischen oder neoliberalen gesellschaftlichen Verhältnissen. Gleichzeitig fragt er - vor dem Hintergrund postoperaistischer Ansätze - nach dem Ursprung dieser speziellen Anrufung und nach den Perspektiven von Subjektivität in einer neuen Phase der Kapitalentwicklung, in der der Wert ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22791
Tue, 27 Jul 2021 12:08:28 +0200
Klingovsky, Ulla: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22790
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In diesem Beitrag werden erste Sondierungen für eine Genealogie des erwachsenenpädagogischen Blicks vorgenommen und die These entfaltet, wonach in der Erwachsenenbildung eine systematische Verständigung über die Frage der 'Bildung' in der Erwachsenenbildung aussteht. Unter Rückgriff auf den jüngeren bildungstheoretischen Diskurs wird Bildung als Problematisierungsformel vorgestellt, die sich weder...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22790
Fri, 23 Jul 2021 15:58:37 +0200
Arnold, Rolf et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22777
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In Zeiten starker Veränderungsprozesse in der Berufs- und Arbeitswelt wird der Weiterbildung eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Der Beitrag bilanziert die Entwicklung der Weiterbildung und unterstreicht ihre Notwendigkeit für den gesellschaftlichen Wandel, markiert jedoch auch die bestehenden Problemlagen wie z. B. den ungleichen Zugang zum Lernen für bestimmte soziale Gruppen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22777
Fri, 23 Jul 2021 15:58:30 +0200
Hölterhof, Tobias: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22776
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pessimistische Zeitdiagnosen sind aktuell eng verwoben mit Digitalisierung und sozialen Netzwerken. Hassreden und Fake News scheinen die sozialen Medien zu dominieren. Wie stichhaltig aber ist dieser sich viral verbreitende Eindruck? Wird dabei etwa nur heiß über "die sozialen Medien" statt über die darin handelnden Menschen diskutiert? Gerade in der Erwachsenenbildung sollte man sich die unzweife...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22776
Fri, 23 Jul 2021 15:57:46 +0200
Borst, Eva: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22774
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Da das deutsche Bildungssystem seine sinnstiftenden Funktionen verliert und immer deutlicher von neoliberalen Einflüssen ausgehöhlt wird, sollten vor allem in der Erwachsenen- und Weiterbildung verstärkt kritische Bildungsansätze gefragt sein, die sich für die subjektiv verlaufenden Bildungsbiographien fruchtbar machen lassen. Allerdings ist die pädagogische Programmatik öffentlicher Bildungsanbie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22774
Fri, 23 Jul 2021 15:57:23 +0200
Wenning, Norbert: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22773
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Bildungseinrichtungen agieren unter politischen, ökonomischen und administrativen Rahmenbedingungen, was sich auch auf die dortige Gestaltung und Reflexion von pädagogischen Konzepten, Prozessen und Situationen auswirkt. Am Beispiel der Lernenden "mit Migrationshintergrund" lässt sich gut erläutern, wie Wahrnehmungs- und Handlungsregime sich gerade anhand von Störungen reproduzieren. Und dies zu ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22773
Fri, 23 Jul 2021 10:25:35 +0200
Lauterbach, Wolfgang et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22770
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Das Leben als Single ist gegenwärtig weit verbreitet. Aufgrund eines ambivalenten Bildes, das von "dem Single" vorherrscht, ist auch die soziale Lage von Singles meist unklar. In dem Beitrag wird gezeigt, dass das Singledasein für Frauen und Männer, die bis ins mittlere Erwachsenenalter niemals oder nur eine äußerst geringe Zeitspanne in einer Partnerschaft verbracht haben, mit unterschiedlichen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22770
Fri, 23 Jul 2021 10:25:29 +0200
Mengel, Melanie: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22769
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Seit jeher richtet sich Erwachsenenbildung auch an Eltern, insbesondere Mütter, die mit ihren Kindern alleine leben. Was bedeutet das Leben in dieser Familienform heute und wie können Bildungsangebote an die vielfältigen Lebensrealitäten von Alleinerziehenden anschließen? Der Blick auf das, was Familien bei der Alltagsbewältigung und Beziehungsgestaltung leisten, eröffnet erwachsenenpädagogische ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22769
Wed, 21 Jul 2021 11:38:25 +0200
Jenewein, Franz: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22766
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Seit über zwanzig Jahren gibt es in Österreich Bildungsangebote für Frauen, die sich kommunalpolitisch engagieren möchten. Diese Politiklehrgänge für Frauen haben zum Ziel, die Mitbestimmung durch Frauen auf kommunaler Ebene zu stärken und den Frauenanteil in Gemeinderäten und Gemeindevertretungen zu erhöhen; denn: Die Beteiligung von Frauen ist auf Gemeindeebene noch geringer als auf Bundes- und ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22766
Wed, 21 Jul 2021 11:38:14 +0200
Krondorfer, Birge: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22765
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Seit Jahrzehnten gibt es in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft zahlreiche kleine, darunter vielfach selbstorganisierte und semi-institutionalisierte feministisch tradierte Frauenbildungsprojekte. Sie leisten mit wenig finanziellen Ressourcen und kaum allgemeiner Würdigung grundlegende Bildungsarbeit. Die großen Erwachsenenbildungsträger hingegen betreiben kaum mehr kritische Aufklä...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22765
Wed, 21 Jul 2021 11:37:51 +0200
Thuswald, Monika: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22764
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Der Frauenarbeitskreis der Österreichischen Berg- und Kleinbäuer_innen Vereinigung (ÖBV-Via Campesina Austria) betreibt seit mehreren Jahrzehnten emanzipatorische Bildungsarbeit mit Frauen in der Landwirtschaft. Inspiriert ist diese Bildung „von unten“ von Paolo Freires „Pädagogik der Unterdrückten“. Bäuerinnen entwickeln als Betroffene und Expertinnen ihrer Situation zusammen mit einer Bildungsre...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22764
Wed, 21 Jul 2021 11:37:36 +0200
Wappelshammer, Elisabeth: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22763
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Elisabeth Kornhofer war in den Jahrzehnten um die Jahrtausendwende etablierter Teil der Erwachsenenbildung, ging aber bezogen auf Inhalte, Methoden und Strukturen im Feld sehr eigenwillige Wege. Dieses Porträt fokussiert auf ihre Tätigkeiten in der Gemeinwesenarbeit für Wagrain und beruht auf einer Evaluation ihrer dortigen Arbeit. Elisabeth Kornhofer trug in dieser Tourismusgemeinde maßgeblich ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22763
Wed, 21 Jul 2021 11:37:28 +0200
Rössler, Lydia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22762
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
„Frauenstimmen“ ist ein Projekt, das von Juni bis September 2020 vom Verein Projekt Integrationshaus sowie vom Verein Piramidops – Frauentreff durchgeführt wurde. Es bot Frauen mit Migrationsgeschichte im Rahmen von Workshops die Möglichkeit, ihre Erfahrungen, Wünsche und Anliegen in Bezug auf die Gestaltung eines „guten Lebens“ für sich und ihre Kinder in Österreich sichtbar zu machen sowie Barri...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22762
Wed, 21 Jul 2021 11:37:02 +0200
Sperk, Verena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22761
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Die Geschichten von Frauen mit Migrationserfahrung sind sehr individuell, und doch lassen sich daraus Gemeinsamkeiten ableiten: Im Beitrag wird stellvertretend der Fall von Frau X beschrieben, die im Herkunftsland keine Schule besucht hat und nun in Österreich Deutschkenntnisse nachweisen muss. Andernfalls wird ihr die Mindestsicherung gekürzt. Die Fristen sind häufig zu knapp und die Kursstunden ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22761
Wed, 21 Jul 2021 11:36:50 +0200
Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22760
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
das kollektiv versteht sich als Ort der kritischen Bildungsarbeit in den Bereichen Basisbildung, Nachholen des Pflichtschulabschlusses und Begleitung zur weiterführenden Bildung mit migrierten und geflüchteten Frauen*. Bildungsarbeit in das kollektiv ist kritisch-politisch und parteilich. Sie soll dazu beitragen, gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse durch die Erweiterung der Handlungsfähigk...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22760
Wed, 21 Jul 2021 11:36:39 +0200
Kubes-Hofmann, Ursula: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22759
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Das nach der Wiener Frauenrechtlerin Rosa Mayreder benannte College existierte von 1999 bis 2012 als Bildungseinrichtung im Rahmen der Wiener Volkshochschulen. Der Beitrag erörtert an diesem Beispiel Bildungskonzeptionen, die an der Schnittstelle von Universität und außeruniversitärer Erwachsenenbildung angesiedelt sind. Nach einem kurzen Streifzug durch die Entstehungsgeschichte des Rosa-Mayreder...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22759
Wed, 21 Jul 2021 11:36:26 +0200
Luthardt, Nicole: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22758
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Beschäftigung mit Erwachsenenbildnerinnen als Gestalterinnen von institutionalisierten Bildungsangeboten ist selten, noch seltener ist die Beschäftigung mit dem erwachsenenpädagogischen Wirken von Frauen in nicht-institutionalisierten Lehr- und Lernsettings wie Radio und Fernsehen. Dementsprechend ist die Erwachsenenbildnerin Ilse Weitsch (geb. Thieß) und ihr wesentlicher Beitrag für die polit...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22758
Wed, 21 Jul 2021 11:36:11 +0200
Bischof, Brigitte: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22757
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Dass Frauen eher Sprache, Literatur und Geisteswissenschaften bevorzugen, ist ein verbreitetes Stereotyp, das sich auch in der Erwachsenenbildung widerspiegelt: Frauen werden eher mit der Leitung von Sprach- oder Literaturkursen als von mathematischen oder naturwissenschaftlichen Fächern assoziiert. Die Autorin zeigt, dass Frauen im Gegensatz dazu während der Habsburgerzeit sowie in der Zwischenkr...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22757
Wed, 21 Jul 2021 11:35:29 +0200
Hervé, Florence: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22756
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Mitte der 1970er Jahre waren in den meisten Volkshochschulen Deutschlands Frauengesprächskreise fixer Bestandteil des Erwachsenenbildungsangebots. Alleine 1977 gab es in der damaligen Bundesrepublik Deutschland 3.000 Frauengesprächskreise, ein Jahr später waren es bereits 15.000. Und heute? In den letzten zwanzig Jahren wurde, so die Argumentation des vorliegenden Beitrages, die politische Frauenb...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22756
Wed, 21 Jul 2021 11:35:18 +0200
Kukovetz, Brigitte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22755
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Repräsentanz von Frauen in gewerkschaftlichen Weiterbildungsangeboten am Beispiel der Gewerkschaftsschule und der BetriebsrätInnen-Akademie in der Steiermark. Nach einem historischen Abriss zur Entwicklung der gewerkschaftlichen Bildung in Österreich sowie einer Vorstellung der Strukturen dieses Weiterbildungssegmentes in der Gegenwart werden erste Ergebnisse...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22755
Wed, 21 Jul 2021 11:35:08 +0200
Filla, Wilhelm: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22754
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Beim vorliegenden Beitrag handelt es sich um das Werk des 2016 verstorbenen Wilhelm Filla, das erstmalig 2001 in der „Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung“ publiziert worden war und hier mit freundlicher Genehmigung der Rechteinhaber neu zugänglich gemacht wird. Der Autor zeichnet im Beitrag das Leben und Wirken von Amelia Sarah Levetus ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22754
Wed, 21 Jul 2021 11:34:57 +0200
Opheys, Catrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22753
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Die Sichtbarkeit von Frauen in der Erwachsenenbildung hängt unter anderem davon ab, welche Perspektiven und Lebenssituationen in ihren Angeboten, Inhalten und Methoden mitgedacht werden oder auch außen vor bleiben. Im Beitrag wählt die Autorin daher einen intersektionalen Zugang zu der Frage nach der (Un-)Sichtbarkeit von Frauen in der Erwachsenenbildung. Sie beschreibt die Lebenssituationen geflü...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22753
Wed, 21 Jul 2021 11:34:48 +0200
Pelosi, Lea: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22752
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Die Sichtbarkeit von Frauen in der Erwachsenenbildung hängt eng mit der öffentlichen Anerkennung ihres Arbeitsfeldes zusammen. Davon ausgehend tastet die Autorin im Beitrag die komplexen – und zum Teil paradoxen – Antworten auf die Frage nach der (Un)Sichtbarkeit von Frauen in der Erwachsenenbildung ab. Dabei zeigt sich: Die Erwachsenenbildung wird als Frauenberuf gesellschaftlich tendenziell noch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22752
Thu, 08 Jul 2021 14:30:07 +0200
Vater, Stefan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22662
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Niederschwelligkeit des Zugangs, Lebensweltorientierung des Bildungsangebotes bei hoher Qualität, Bildungsangebote nahe am Wohn- oder Arbeitsort und keine oder kaum formale Zugangsbeschränkungen – das kennzeichnet seit ihrer Gründung die Arbeit der österreichischen Volkshochschulen. Wer nimmt aber tatsächlich an den Volkshochschulkursen teil – sind es nach wie vor zumeist Frauen? Wie steht es um ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22662
Thu, 08 Jul 2021 12:23:09 +0200
Schlutz, Erhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22630
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22630
Thu, 08 Jul 2021 10:28:50 +0200
Siebert, Horst: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22629
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22629
Fri, 02 Jul 2021 19:34:27 +0200
Dohmen, Günther: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22551
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22551
Thu, 01 Jul 2021 16:51:22 +0200
Caffarella, Rosemary et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:5450
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Dem Phänomen des selbstbestimmten Lernens wird in der Erwachsenenbildung zunehmende Forschungsaufmerksamkeit gewidmet. Diese Literaturbesprechung versucht sowohl empirische Untersuchungen wie konzeptionelle Beiträge zu analysieren und zu kategorisieren. Aus der Durchsicht der Literatur ergab sich die folgende strukturelle Gliederung: Untersuchungen zur Verifikation und zur spezifischen Methodik ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5450
Mon, 28 Jun 2021 19:56:41 +0200
Bolder, Axel: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22519
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22519
Thu, 24 Jun 2021 15:56:32 +0200
Meueler, Erhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22485
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22485
Wed, 23 Jun 2021 21:22:48 +0200
Bruchhagen, Verena: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22484
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22484
Wed, 23 Jun 2021 20:07:30 +0200
Faulstich, Peter et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22482
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22482
Wed, 23 Jun 2021 19:03:39 +0200
Nuissl, Ekkehard: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22481
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22481
Wed, 23 Jun 2021 15:01:33 +0200
Dopico, Eduardo et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22505
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Working as an interdisciplinary team, from the departments of Education and Biology we organized a short experiential learning seminar followed by a hands-on workshop for the promotion of citizen scientific literacy. Participants were adult lifelong learners enrolled in University programs, and others were adults interested in scientific activities without a motivation towards continuous learning....
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22505
Wed, 23 Jun 2021 15:01:17 +0200
Sulkunen, Sari et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22504
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
This study used the Programme for International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) dataset to examine informal literacy learning’s effects on adults’ literacy proficiency. Also, the factors associated with informal literacy learning at and outside of work were studied. The study participants were Nordic adults aged 35–65 years. The statistical method was regression analysis, and the results ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22504
Wed, 23 Jun 2021 15:00:55 +0200
Ostrouch-Kamińska, Joanna: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22503
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
The main aim of the paper is to reconstruct the family discourse in adult education in Poland in the context of gender research perspective. In reference to the latest literature, both international and Polish, the author analyzes a family as a place of adult learning and family learning/informal learning of adults as a process; reconstructs the examples of family research in adult education, as ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22503
Wed, 23 Jun 2021 15:00:32 +0200
Heilmann, Lisanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22502
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
In contrast to qualitative and theoretical approaches, the mainstream of quantitative research often still finds it difficult to incorporate modern concepts of diversity and intersectionality into its work. This article aims to highlight various aspects in which large studies and their evaluations marginalise or ignore certain parts of the population. In surveying data, large-scale surveys like ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22502
Wed, 23 Jun 2021 14:59:49 +0200
Simões, Rita Basílio et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22501
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Feminist activism has always promoted informal learning opportunities for men and women. Internet, along with ICTs, has expanded these opportunities by affording largescale feminist mobilisation and connection. Yet, the digital environment is not only enhancing feminist campaigning but also facilitating the contexts for abusive behaviours to flourish. Departing from the concept of social movement ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22501
Wed, 23 Jun 2021 14:59:13 +0200
Barros, Rosanna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22500
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
We examine testimonies pertaining to the integration of a gender perspective beyond the dichotomy man-woman into practices of affective-sexual adult learning and education (ALE). We are interested in inclusive practices able to expand voices from specific vulnerable groups against discriminations and multiple oppressions among the aged when belonging to LGBTI Communities. The narrative literature ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22500
Wed, 23 Jun 2021 14:58:37 +0200
Hanson, Cindy et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22499
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Research exploring the gendered dimensions of adult learning has blossomed in the past two decades. Despite this trend, intersectional approaches in adult learning, research, and teaching remain limited primarily to the intersection of gender, race, and class. Meanwhile, intersectionality theories are more diverse, and include discussions of social structures, geographies, and histories that serve...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22499
Fri, 18 Jun 2021 11:19:01 +0200
Jaschke, Tobias: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21770
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Die Planung von Fort- und Weiterbildungen für Lehrerinnen und Lehrer ist eine der zentralen Aufgaben und damit ein wesentlicher Teil der professionellen Kompetenz von Lehrkräftefortbildnerinnen und Lehrkräftefortbildnern. Der vorliegende Beitrag leitet aus erfolgreichen Fortbildungen im Fach «Mathematik» eine allgemeine, vierstufige Fortbildungsstruktur ab und zeigt auf, welche Planungstätigkeiten...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21770
Mon, 14 Jun 2021 13:29:29 +0200
Gieseke, Wiltrud: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22375
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22375
Tue, 08 Jun 2021 12:43:52 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:22244
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Das Handbuch richtet sich an alle, die beruflich oder ehrenamtlich in Jugendarbeit, Bildung und Menschenrechtsbildung tätig sind. Es umfasst eine umfangreiche Einführung in die Menschenrechtsbildung und gibt praxisorientierte methodische und didaktische Vermittlungshilfen für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22244
Wed, 02 Jun 2021 12:11:52 +0200
Kucharz, Diemut et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:22296
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Autor*innen legen dar, dass die Anzahl besuchter MINT-Fortbildungen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der professionellen Kompetenz in der frühen MINT-Bildung ist. Der Band stellt die Ergebnisse zweier Studien zur professionellen Entwicklung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung vor, die zu diesem Ergebnis gekommen sind. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22296
Thu, 20 May 2021 08:33:04 +0200
Alke, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22168
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag beschäftigt sich aus einer organisationspädagogischen Perspektive mit der Kontinuität und Wandlungsfähigkeit interorganisationaler Kooperationen in der öffentlichen Weiterbildung, die im Zuge der Förderung lebensbegleitender Lernprozesse zunehmend größere Aufmerksamkeit erfahren. Auf der Grundlage von empirischen Befunden aus einer ethnografisch angelegten Studie innerhalb eines Netzwe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22168
Mon, 17 May 2021 20:58:26 +0200
Klemm, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1998) https://doi.org/10.25656/01:6311
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Neben der Idee vom lebenslangen Lernen, die sich in den letzten 20 Jahren zunehmend als das zentrale Paradigma für die Erwachsenbildung durchgesetzt hat, rückt die Vorstellung vom globalen Lernen als einem weiteren axiomatischen Eckpunkt immer stärker in den Blick der Erwachsenenbildung. Hans Bühler spricht als interkultureller Schulpädagoge hinsichtlich eines globalen Lernens für die Pädagogik ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6311
Wed, 12 May 2021 15:08:57 +0200
Iller, Carola: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22182
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In dem Beitrag werden Orte und Formate des Debattierens mit dem Ziel betrachtet, auf Lücken und nicht wahrgenommene Effekte in den Diskursen aufmerksam zu machen. Diskurse auf Tagungen und in Publikationen stellen Verbindungen her, die ein Forschungsfeld zu einem "Invisible College" werden lassen. Formate und Orte produzieren aber auch Ungleichheit im Diskurs, so z.B. zwischen Wissenschaft und Pra...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22182
Wed, 12 May 2021 15:08:50 +0200
Zeuner, Christine: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22181
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die Struktur der historischen Erwachsenenbildungsforschung, skizziert kontroverse und ambivalente Einschätzungen und ordnet sie in den Kontext disziplinärer Identitätsdebatten ein. Plädiert wird für die Erneuerung eines disziplinären historischen Bewusstseins der Erwachsenenbildungswissenschaft, basierend auf Überlegungen zur Entwicklung eines spezifisc...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22181
Wed, 12 May 2021 15:08:42 +0200
Rosenberg, Hannah: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22180
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Ausgehend von der Beobachtung einer anhaltenden Sorge um die Autonomie und Identität der Erwachsenenbildungswissenschaft stellt der vorliegende Beitrag Anlage und zentrale Ergebnisse einer diskursanalytischen Studie zum Selbstverständnis der wissenschaftlichen Disziplin Erwachsenenbildung (Rosenberg 2015) vor und diskutiert daran anknüpfend die Frage der künftigen Ausrichtung und Positionierung ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22180
Wed, 12 May 2021 15:08:30 +0200
Damm, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22179
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag beschreibt die Genese der Zeitschrift und setzt diese Entwicklung in einen Zusammenhang mit der Beobachtung von nicht hinreichend widerstreitenden Auseinandersetzungen in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Dazu scheint klärungsbedürftig, was unter Debatten im widerstreitenden Sinne verstanden wird. Die Zeitschrift eröffnet demnach ein Forum für kritischen Austausch vor dem Hintergrun...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22179
Mon, 10 May 2021 16:41:38 +0200
Wizemann, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (1999) https://doi.org/10.25656/01:6281
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In diesem Beitrag wird Globales Lernen in der Tradition von vier pädagogischen Lernfeldern betrachtet, die bereits Teil schulischen Lernens geworden sind - Friedenspädagogik, entwicklungsbezogene Bildung, Ökö- und Interkulturelle Pädagogik. Globales Lernen versteht sich dabei als ein Dach-Konzept, das einige zentrale pädagogische Elemente der vier Lernfelder zu einem umfassenden Konzept zusammenfü...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6281
Mon, 10 May 2021 14:25:51 +0200
Laßberg, Dietlind von: Aufsatz (Zeitschrift) (1999) https://doi.org/10.25656/01:22154
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Aufgabe eines Reiseleiters besteht normalerweise darin, organisatorisch und inhaltlich für einen reibungslosen Reiseverlauf zu sorgen, kompetent über das bereiste Land und seine Sehenswürdigkeiten zu informieren und sich um das physische und psychische Wohler gehen der Gäste zu kümmern. Dies ist aber insbesondere dann nicht genug, wenn es sich um Reisen in Länder mit einer ganz anderen Kultur,...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22154