Start : Archiv : Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Wed, 27 Mar 2024 09:46:01 +0100
Pleyer, Brigitte: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29249
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Zukunftsorientiert werden an der Pädagogischen Hochschule Steiermark fachdidaktische Methoden für den Erwerb von Kompetenzen in Ernährungsgeragogik entwickelt. Diese Inhalte zur Ernährung im Alter stehen für Lehrende als Aus- und Fortbildung für den Fachbereich Ernährung in der Berufsbildung orts- und zeitungebunden als MOOCs auf der Lernplattform iMooX zum Selbststudium zur Verfügung. (DIPF/Orig....
Fri, 22 Mar 2024 17:34:08 +0100
Nürnberg, Carola: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:29270
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Wie können die Kompetenzprofile, die die WiFF [Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte] seit 2010 für wichtige frühpädagogische Weiterbildungsthemen vorlegt, weiterentwickelt werden? Was sollten sie bieten, damit insbesondere Weiterbildnerinnen und Weiterbildner gerne mit ihnen arbeiten? Diesen Fragen ist das Projekt systematisch nachgegangen und hat Weiterbildungsprofis, Trägerexpert...
Fri, 22 Mar 2024 17:09:31 +0100
Fuchs-Rechlin, Kirsten et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:29269
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen ist derzeit so hoch wie noch nie, sodass in den vergangenen Jahren immer wieder verkürzte Ausbildungen implementiert wurden. Im September 2019 lag ein Entwurf der Kultusministerkonferenz (KMK) vor zur Einführung eines Assistenzberufes für Frühe Bildung und Erziehung – inklusive Anerkennung als Fachkraft. Diese Ausbildung ist auf Niveau 4 des Deutsch...
Fri, 22 Mar 2024 16:49:57 +0100
Altermann, André et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:29268
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen der jüngsten Reformen im Ausbildungssystem frühpädagogischer Fachkräfte wird vor allem den neu gegründeten Bachelor-Studiengängen der Kindheitspädagogik ein zentraler Veränderungsimpuls zugesprochen. Sie sollen im Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung, das traditionell durch flache Hierarchien und eine geringe Bildungsmobilität geprägt ist, den Aufbau differenzierter Personalstrukturen ermögl...
Fri, 22 Mar 2024 16:33:20 +0100
Kratz, Joanna et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2015) https://doi.org/10.25656/01:29053
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Im Zuge des gegenwärtigen Ausbaus der Fachschulausbildung kommt eine besondere Bedeutung den berufsbegleitenden Teilzeitmodellen zu. Studierende sind hier vom ersten Ausbildungstag an als rechtsgültige Fachkraft in der Kindertageseinrichtung tätig. Obgleich diese Ausbildungsform zur Erzieherin und zum Erzieher in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs erfahren hat, wurde sie bisher kaum ...
Fri, 22 Mar 2024 16:18:58 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:29054
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Band 7 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt welche Kompetenzen Weiterbildnerinnen und Weiterbildner benötigen, um kompetenzorientierte Veranstaltungen für Kita-Fachkräfte durchführen zu können. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und der Weiterbildungspraxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur ...
Fri, 22 Mar 2024 09:13:32 +0100
Beher, Karin et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28609
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
In der Fachöffentlichkeit ist der hohe Stellenwert berufsbegleitender Weiterbildung der Fachkräfte für die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen unumstritten. Da bislang in Deutschland keine gesicherten empirischen Daten zu Akteuren, Anbietern und Angeboten im Feld vorliegen, wurde im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) eine Bestandsaufnahme durchgeführ...
Thu, 21 Mar 2024 15:20:48 +0100
Oliva Guzmán, Renán A. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29240
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Schulpädagogik
Non-formale Fortbildungsangebote für die Ernährungspraxis werden zunehmend angeboten und in Anspruch genommen. In der vorliegenden Untersuchung wurden die Teilnehmenden eines bundesweiten Fortbildungsangebots, die Ernährungspraxis in der Grundschule aufgreifen möchten, hinsichtlich ihrer Qualifikation und Kompetenzen sowie den jeweiligen Rahmenbedingungen ihrer Tätigkeit in der Grundschule untersu...
Fri, 15 Mar 2024 12:43:49 +0100
Janssen, Rolf: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28606
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Ausbildung des frühpädagogischen Personals in der Kinder- und Jugendarbeit hat sich verändert. Zusätzliche Aufgaben und Arbeitsfelder mussten berücksichtigt werden. Berufsbilder kamen hinzu. In Rahmenvereinbarungen der Kultusministerkonferenz wurden neue Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und didaktische Konzepte vereinbart. Kompetenz- und Lernfeldorientierung sind Stichworte für eine neugeordnet...
Fri, 15 Mar 2024 12:20:56 +0100
List, Gudula: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28604
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen ist ein viel diskutiertes Thema. Experten und Expertinnen sind sich weitgehend einig, dass Sprachförderung in den Alltag der Kinder integriert werden muss. Frühpädagogische Fachkräfte stehen deshalb vor der Herausforderung, Sprachförderung in den Einrichtungen durchzuführen. Hierzu fehlen ihnen jedoch häufig die Kompetenzen. Weiterbildung ist ein Weg, ...
Fri, 15 Mar 2024 12:09:40 +0100
Hippel, Aiga von et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28603
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Ähnlich wie im Weiterbildungsbereich allgemein, ist auch für das Feld der Fortbildung für Personal im Bereich der Frühpädagogik eine große Heterogenität der Angebote charakteristisch. In der Weiterbildung werden seit einigen Jahren verschiedene Qualitätsmanagementmodelle eingesetzt. Die Autorinnen dieser Expertise stellen dar, welche Qualitätskonzepte in der Weiterbildung diskutiert werden, welche...
Fri, 15 Mar 2024 11:59:05 +0100
Behr, Anna von: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28602
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Zahlreiche fachpolitische Stellungnahmen fordern, dass der quantitative Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren nicht ohne qualitativen Ausbau erfolgen darf. Ein zentraler Ansatzpunkt ist dabei die Frage der Qualifikation des Personals. Da in der derzeitigen Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher Themen des Bereichs „Kinder in den ersten drei Lebensjahren“ nich...
Fri, 15 Mar 2024 10:47:17 +0100
Mayer, Marina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28599
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die aktuellen Länderlehrpläne der Fachschulen für Sozialpädagogik sind, obgleich in unterschiedlicher Ausprägung, an das Konzept der Lernfelder angelehnt und auf Handlungsorientierung ausgerichtet. Dies bringt für die Lehrkräfte einen Wandel ihrer Rolle gegenüber den Lernenden mit sich und erfordert eine stärkere Kooperation im Kollegium. Ausgestaltungsmöglichkeiten sind von der Personalsituation ...
Fri, 15 Mar 2024 10:33:18 +0100
Vogelfänger, Sabine: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28598
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In den letzten Jahren sind zahlreiche neue frühpädagogische Studienangebote entstanden. Die Frage nach deren Durchlässigkeit, insbesondere für bereits ausgebildete und berufstätige Fachkräfte, steht im Fokus einer Befragung von Studiengangsleitungen an Fachhochschulen und Universitäten, die im Auftrag des DJI durchgeführt wurde. Der Projektbericht legt Sichtweisen und Einschätzungen der Befragten ...
Fri, 15 Mar 2024 10:18:19 +0100
Friederich, Tina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28597
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit frühpädagogischer Fachkräfte. Im Rahmen ihrer Ausbildung nimmt dieser Themenbereich im Gegensatz zur Arbeit mit dem Kind und der Gruppe einen geringen Stellenwert ein. Erst in der Praxis wird den Fachkräften häufig bewusst, dass sie die Zusammenarbeit mit den Eltern vor Herausforderungen stellt. Ausgehend von der Ausbildung kön...
Fri, 08 Mar 2024 13:17:35 +0100
Bonna, Franziska et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28842
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Im Rahmen der BMBF-Förderlinie "Qualifizierung des pädagogischen Personals für Inklusive Bildung" untersuchen die Autoren in dem hier dargestellten INAZ-Projekt Gelingensbedingungen für Inklusive Erwachsenenbildung am Beispiel der Alphabetisierung und des Zweiten Bildungswegs. Erste deskriptivstatistische Ergebnisse einer bundesweiten Online-Fragebogenerhebung mit Kursleitenden an Volkshochschulen...
Fri, 08 Mar 2024 12:55:53 +0100
Schreiber-Barsch, Silke et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28841
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Numeralität als Teil der Grundbildung Erwachsener und Gegenstand von professionellem Vermittlungshandeln im Kontext von Behinderung wurde in pädagogischen Praxis- und Wissenschaftsdiskussionen bislang nur rudimentär berücksichtigt. An diesem Befund setzt der Beitrag an und setzt bildungstheoretische Grundannahmen mit dem Behinderungsbegriff der Disability Studies sowie dem Ansatz von Numeralität ...
Fri, 08 Mar 2024 11:18:56 +0100
Tänzer, Sandra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28921
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Im Zuge der Implementation des Hochschullernwerkstattansatzes in das Lehramtsstudium der Universität Erfurt zeigte sich, dass sowohl fachkulturelle Spezifika als auch individuelle Überzeugungen und Werthaltungen der Lehrerbildner:innen das hochschuldidaktische Handeln beeinflussen und zu Unterschieden in der Ausgestaltung der Lehre führen. Für eine empirisch fundierte Weiterentwicklung einer Didak...
Thu, 07 Mar 2024 21:47:00 +0100
Koppel, Ilka et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28840
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Digitale Medien dominieren zunehmend die Informations- und Kommunikationspraxen der heutigen Gesellschaft. Damit ändern sich Wege und Modalitäten der Meinungsbildung, der Partizipation an politischen Entscheidungsprozessen sowie der gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe (vgl. z.B. Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2020). Grundbildung umfasst als ein zentrales Ziel, Erwachsene in die ...
Thu, 07 Mar 2024 21:22:10 +0100
Bremer, Helmut: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28839
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Im Zuge eines erweiterten Verständnisses von Grundbildung hat zuletzt die 'politische Grundbildung' an Aufmerksamkeit gewonnen. Der Beitrag zeichnet zentrale Diskurs- und Begründungslinien für politische Grundbildung nach. Deutlich wird, dass ein geringes Literalitätslevel zunächst wenig über generelles Interesse am Politischen im weiteren Sinne aussagt, sondern eher über die Form und Intensität, ...
Thu, 07 Mar 2024 20:49:47 +0100
Addey, Camilla: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28838
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
This paper seeks to understand how literacy is operationalized in International Large-Scale Assessments (ILSAs) and how this has transformed the way literacy is now conceptualised. Although there was a shift in the 1980s away from literacy understood as autonomous from its social context to an understanding of literacy as a social practice dependent on its social, cultural and institutional contex...
Thu, 07 Mar 2024 20:21:43 +0100
Pullman, Ashley et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28837
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
For adults who are not in education, employment, or training (NEET), an important source of their informal learning is literacy, numeracy, and digital (LND) practices at home. By analyzing data from the Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) and the longitudinal follow-ups in Germany, this study provides insight into the literacy, numeracy, and problem solving in ...
Thu, 07 Mar 2024 19:56:17 +0100
Wicht, Alexandra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28836
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
In most industrialized societies, around 10-15% of adults are only able to read at basic levels, a phenomenon commonly termed 'low literacy'. This study addresses two questions about the development of low literacy during adulthood: (1) How stable is low literacy in adults, that is, what share of adults experiences ascents from, or descents into, low literacy? (2) What risk and protective factors ...
Thu, 07 Mar 2024 17:57:47 +0100
Rammstedt, Beatrice et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28835
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
The Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC), which was initiated by the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD), assesses key skills of the adult population in an internationally comparable way. Over 35 countries with quite different degrees of economic development participated in the three rounds of the first cycle of PIAAC. This paper gives ...
Thu, 07 Mar 2024 17:24:36 +0100
Pabst, Antje et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28834
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag setzt sich mit den international diskutierten Ansätzen von Literalität und Numeralität als soziale Praxis auseinander und fragt, inwiefern diese der deutschsprachigen Grundbildungsforschung und -praxis Impulse und Anregungen liefern können. Diese Ansätze fragen nach Anwendungsbereichen und Handlungen zu Schriftsprache und Mathematik im weitesten Sinne in verschiedenen sozialen und gese...
Thu, 07 Mar 2024 16:01:18 +0100
Pape, Natalie: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28833
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Der Artikel greift Befunde der aktuellen LEO-Studie auf und befasst sich vor diesem Hintergrund mit der Frage, wie es dazu kommt, dass Erwachsene mit 'geringer Literalität' sich einerseits in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens kaum eingeschränkt fühlen, es andererseits aber zu nicht unerheblichen Teilhabeausschlüssen kommt. Dazu werden Befunde einer qualitativen Studie zu literaler Praxis, ...
Thu, 07 Mar 2024 14:50:45 +0100
Lüssenhop, Maike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28832
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Diskussionen zu Numeralität - Numeracy - und dem Stellenwert numeraler Fähigkeiten und Praktiken haben eine lange Tradition, die historisch bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht, in die praktische Rechenkunst von Adam Ries, die durch eine aufklärerische Perspektive geprägt war. Diese kritisch-aufklärerische Perspektive ist in der Rezeption von Numeralität in der neueren deutschsprachigen mathematik...
Thu, 07 Mar 2024 14:20:51 +0100
Grotlüschen, Anke: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28831
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag richtet sich auf mögliche Neuerungen im Literalitätsdiskurs, die im Gefolge der Level-One Studie 2018 eintreten könnten. Dies betrifft insbesondere den Versuch, zu einem weniger verletzenden Literalitätsbegriff zu gelangen, der sich unter anderem aus dem Vulnerabilitätskonzept (Judith Butler) speist. Hier geht es zunächst darum, das Leben mit geringer Literalität anzuerkenn...
Wed, 06 Mar 2024 20:13:26 +0100
Grotlüschen, Anke [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:29047
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Trotz allgemeiner Schulpflicht leben in Deutschland rund sechs Millionen Erwachsene mit geringen literalen Kompetenzen. Sie lesen und schreiben so wenig wie möglich, weil es ihnen schwerfällt und weil auch andere Wege zum Ziel führen. Die Größenordnung hat vor rund einem Jahrzehnt noch für Überraschung gesorgt, allerdings ist das teilweise auf die missverständliche Begrifflichkeit zurückzuführen. ...
Wed, 06 Mar 2024 13:08:14 +0100
Nentwig-Gesemann, Iris et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28596
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Das Thema "Professionelle Haltung der Fachkraft für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren" wird in dieser Expertise vor dem Hintergrund aktueller Professionalisierungsdiskurse und Kompetenzmodelle bearbeitet. Die Autorinnen und der Autor beschreiben Kernkompetenzen für eine professionelle Haltung und fassen diese in einem Kompetenzprofil zusammen. Mit Blick auf die Praxis von Weit...
Wed, 06 Mar 2024 12:08:35 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28591
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung sind in den letzten Jahren ins Zentrum gesellschaftlicher Aufmerksamkeit gerückt. Die gestiegenen Erwartungen an die Kindertagesbetreuung sind verknüpft mit einer Erweiterung des Aufgabenspektrums und erfordern entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen für die pädagogischen Fachkräfte. Das von der Arbeitsgruppe [Fachschulwesen] vorgelegte Qualifikationsp...
Wed, 06 Mar 2024 10:26:05 +0100
Maywald, Jörg: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28585
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren beschreibt der Autor die Fachkompetenzen und personalen Kompetenzen, die für einen professionellen Umgang mit Kindeswohlgefährdung im familiären Umfeld oder in Kindertageseinrichtungen notwendig sind. Der aktuelle Wissensstand und der vorhandene Forschungsbedarf werden resümiert. Vor dem Hintergrund der rechtlic...
Wed, 06 Mar 2024 10:09:36 +0100
Rothweiler, Monika et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28584
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Spr...
Wed, 28 Feb 2024 12:56:00 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28581
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der vorliegende Wegweiser Weiterbildung "Sprachliche Bildung" nimmt den Weiterbildungsbedarf der Fachkräfte im Kontext der Sprachlichen Bildung und Förderung im Alltag von Kindertageseinrichtungen zum Ausgangspunkt und soll verdeutlichen, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um eine fachlich angemessene und auf die Situation ausgerichtete Förderung zu gestalten. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 12:48:51 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28580
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der vorliegende Wegweiser Weiterbildung "Kinder in den ersten drei Lebensjahren" nimmt den Weiterbildungsbedarf der Fachkräfte im Kontext des Krippenausbaus zum Ausgangspunkt und soll verdeutlichen, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um eine fachlich angemessene und auf die Situation ausgerichtete Förderung zu gestalten. ... Die Bestandteile [des Wegweisers] sind: ein fachwi...
Wed, 28 Feb 2024 12:33:11 +0100
Baumeister, Katharina et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28579
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Autorinnen der vorliegenden Studie haben die derzeitigen Möglichkeiten zur Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte anhand des bundesweiten Angebots der größten Weiterbildungsanbieter analysiert. Hierzu wurden 8.693 Angebote von 96 Weiterbildungsanbietern untersucht. Die Analyse der Angebote gibt einen systematischen Überblick über die größten Weiterbildungsanbieter, die angebotenen Themen, ...
Wed, 28 Feb 2024 11:15:14 +0100
Ledig, Michael: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28903
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Die Weiterqualifizierung der Dozierenden an Fachschulen ist grundlegend für die qualitative Weiterentwicklung der Ausbildung. Die Einschätzungen von Schulleitungen zur Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften an Fachschulen stehen im Mittelpunkt dieses Berichtes. In den Blick genommen werden sowohl Weiterbildungsbedarfe als auch Themen und Formen der Weiterbildungsangebote. Auch die Rahmenbedingung...
Wed, 28 Feb 2024 09:30:55 +0100
Schelle, Regine: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28573
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In der Diskussion um frühkindliche Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen wird auf der einen Seite davon ausgegangen, dass jedes Kind die Ressourcen sowie Kompetenzen zur Verfügung hat, den eigenen Bildungsprozess voranzubringen. Auf der anderen Seite wird der entscheidende Einfluss der Umwelt, insbesondere der Erwachsenen, hervorgehoben und von den Erzieherinnen und Erziehern erwartet, dass...
Wed, 28 Feb 2024 09:09:35 +0100
Fröhlich-Gildhoff, Klaus et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28572
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kompetenzmodelle werden [sowohl] in der Aus- als auch in der Weiterbildung herangezogen, um ein Spektrum von Fähigkeiten zu beschreiben, das für die erfolgreiche Bewältigung von Handlungsanforderungen im beruflichen Alltag erforderlich ist. In der Frühpädagogik stehen unterschiedliche Kompetenzkonzepte und Auffassungen über den Stellenwert der Kompetenzorientierung nebeneinander. In der vorliegend...
Wed, 28 Feb 2024 08:52:28 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28571
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Kita ist zum ersten institutionellen Bildungsort geworden. Hinzu kommt ein verändertes Verständnis darüber, wie Kinder lernen. Damit verbunden sind neue Erwartungen an die pädagogischen Fachkräfte. Band 4 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt die Kompetenzen, die Fachkräfte benötigen, um den frühkindlichen Bildungsprozess unterstützen zu können. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen...
Wed, 28 Feb 2024 08:29:42 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28570
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kindertageseinrichtungen haben den Auftrag, Familien bei der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder zu unterstützen. Um die Bedürfnisse der Familien aufgreifen zu können und eine individuelle Förderung des Kindes zu gewährleisten, ist der Austausch zwischen Fachkräften und Eltern wichtige Voraussetzung. Der Wegweiser Weiterbildung gibt einen Überblick über den Stand der fachwissenschaftlich...
Fri, 23 Feb 2024 17:08:27 +0100
Meer, Moritz ter: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28852
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die DGWF-Jahrestagung lenkte den Blick auf die Zukunft der Wissenschaftlichen Weiterbildung im Jahr 2030. Unter Federführung des Zentrums für Wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) fand die Tagung vor Ort in den Räumen der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz statt. Das ZWW feierte im Rahmen der Tagung sein 50-jähriges Bestehen. Hinsichtlich des Tagungsthemas "Weiterbildung 2030: Digitalisierung ...
Fri, 23 Feb 2024 16:38:56 +0100
Jütte, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28851
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die "Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)" zählt zu der führenden deutschsprachigen Zeitschrift im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung. Sie wird herausgegeben von der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF). Der Beitrag zeichnet die strategische Neuausrichtung und die Entwicklungsschritte von einem Verbandsorgan für Mitglieder als Printaus...
Fri, 23 Feb 2024 14:49:48 +0100
Kaden, Jana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28850
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sich ändernde gesundheitliche, medizinische und pflegerische Versorgungsbedarfe erfordern neue Versorgungsstrukturen und damit einhergehend neue Kompetenzprofile für Pflegefachpersonen. Dabei bieten Hochschulen einen geeigneten Rahmen, für die notwendigen Kompetenzprofile entsprechende Bildungsangebote zu entwickeln und bereitzustellen. Der Artikel beschreibt die hochschulische Angebotsentwicklung...
Fri, 23 Feb 2024 12:24:16 +0100
Knaut, Carsten et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28849
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Co-Creation in der Entwicklung von Weiterbildungen ist als kreativer Prozess zu gestalten. Dieser kreative Prozess ist, wie diese Studie zeigt, geprägt von Ergebnisoffenheit, gemeinsamen Suchbewegungen, Scheitern, Fehlern und dem Lernen entlang des Prozesses. Seitens der Forschenden erfordert dieser Prozess eine neue Haltung, da die Teilnehmenden über die bloße Erhebung von Bedarfen hinaus aktiv ...
Fri, 23 Feb 2024 11:32:02 +0100
Oberhuemer, Pamela: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28568
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Fort- und Weiterbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte ist im internationalen Vergleich sehr heterogen. Die Autorin gibt einen systematischen Überblick über die frühpädagogische Weiterbildung in sechs europäischen Ländern – Dänemark, England, Italien, Schweden, Slowenien und Ungarn. Anhand der erarbeiteten Länderprofile stellt sie Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Besonderheiten ...
Fri, 23 Feb 2024 11:00:34 +0100
Bartosch, Ulrich et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28566
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erzieherinnen und Erziehern können auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung studieren. Die Praxis ist in den verschiedenen Bundesländern jedoch ganz unterschiedlich geregelt. Deshalb empfiehlt die WiFF-Expertengruppe "Anschlussfähige Bildungswege" eine länderübergreifende Abstimmung. Auch die Möglichkeiten und Regelungen der Anrechnung beruflicher Kompetenzen sowie Beratungs- und Informat...
Fri, 23 Feb 2024 10:12:56 +0100
Kruse, Elke: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28565
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf ein Hochschulstudium ist die Grundlage durchlässiger Bildungswege. In der vorliegenden Expertise werden Erfahrungen und Ergebnisse des Forschungsprojektes "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf die Hochschulausbildung von Erzieher/innen" (AnKom) dargestellt. Die Autorin zeigt auf, wie Anrechnungsverfahren für eine pauschale und eine individuelle Anrechnu...
Fri, 23 Feb 2024 09:54:54 +0100
Dudek, Joanna et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28563
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Quereinstiege in die Ausbildung und in das Berufsfeld von Erzieherinnen und Erziehern haben aufgrund des erhöhten Fachkräftebedarfs eine zunehmende Bedeutung. Die vorliegende Expertise stellt die Möglichkeiten der Zugänge und Qualifizierung für Quereinsteigende dar. Der Fokus liegt dabei auf der sogenannten Externenprüfung - einer Prüfung, die das Nachholen des Berufsabschlusses der Erzieherin / ...
Thu, 22 Feb 2024 19:36:52 +0100
Jansen, Anne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28848
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Das synchron hybride Setting kombiniert gleichzeitig Präsenz- und Onlineunterricht. Für Weiterbildungsteilnehmende bietet es den Vorteil der Wahlfreiheit des Lernorts kombiniert mit der Möglichkeit zur synchronen Interaktion. Bei der Umsetzung des synchron hybriden Settings gibt es jedoch technisch wie auch didaktisch große Unterschiede in der Ausgestaltung, die Einfluss auf die soziale Präsenz ...
Thu, 22 Feb 2024 18:57:05 +0100
Ebner von Eschenbach, Malte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28846
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Historische Bildungsforschung
Im Beitrag wird sich der extramuralen Volksbildung in der Übergangszeit zwischen dem Wilhelminischen Kaiserreich und der Weimarer Republik gewidmet, exemplarisch veranschaulicht an der Volksbildung in Halle/Saale 1918/1919. In diesem Kontext wird das volksbildnerische Engagement des Professors für Philosophie und Pädagogik an der Universität Halle-Wittenberg, Prof. Dr. Paul Menzer, besonders berüc...
Thu, 22 Feb 2024 17:54:38 +0100
Glass, Elise: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28844
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag greift die Frage nach der Relevanz und Ausdeutung des Bildungsbegriffs für die wissenschaftliche Weiterbildung vor dem Hintergrund ihres historischen Wandels und der damit verbundenen interdisziplinären Verortung auf. Aufbauend auf den Perspektiven auf Bildung in den herausgearbeiteten Bezugsdisziplinen Betriebswirtschaftslehre, Hochschuldidaktik, Erwachsenenbildung und Soziologie werd...
Tue, 20 Feb 2024 17:39:44 +0100
Becker, Klaus-Peter [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:28817
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Partizipative Gesundheitsforschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten kann vieles sein: eine Form der Intervention in der Gesundheitsförderung; ein Angebot der Gesundheitsbildung; eine Möglichkeit, neues Wissen zu generieren; ein Anstoß, um über Machtverhältnisse zu reflektieren; ein Katalysator zur Weiterentwicklung von Wissenschaft; ein Modell zur Realisierung von Inklusion; eine Möglichkeit, ...
Tue, 20 Feb 2024 13:46:37 +0100
Bellinger, Franziska: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28748
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung und Digitalisierung mit vielen Entwicklungen konfrontiert. Im Bereich der Medien können diese Entwicklungen sehr komplex und schnelllebig sein. Vermittelt das Studium der Erwachsenenpädagogik medienpädagogisches Orientierungswissen, um diese Herausforderungen zu meistern? Die Autorin stellt die These auf, dass eine systematische Medienbildung im Hochs...
Wed, 14 Feb 2024 14:10:04 +0100
Breitschwerdt, Lisa [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28470
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The volume presents research that emerges from the 9th international Adult Education Academy (2022), which brings together researchers, students and practitioners from around the world to share perspectives comparatively. More than 80 participants from almost 20 different countries have exchanged, compared and expanded their individual knowledge and experience on adult learning and education. This...
Wed, 14 Feb 2024 14:09:52 +0100
Seiverth, Andreas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28469
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Auf der Agenda der "Werkstatt kritische Bildungstheorie" steht die Diskussion zur theoretisch fundierten und wissenschaftlich forschenden Erwachsenenbildung, die die individuellen und kollektiven Facetten des Menschseins anspricht. Wesentliche Impulse verdanken die jährlichen Treffen der Werkstatt den bildungstheoretischen Ansätzen des Pädagogen Heinz-Joachim Heydorn, der die Erwachsenenbildung ...
Wed, 14 Feb 2024 14:09:18 +0100
Gieseke, Wiltrud [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28466
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Alle, die sich mit der Geschichte der Professionalisierung der Erwachsenen- und Weiterbildung in Wissenschaft und Praxis befassen, treffen früher oder später auf Hans Tietgens. Er hat die institutionalisierte Erwachsenenbildung maßgeblich geprägt und gilt noch heute als ihr Vordenker. Welche aktuelle Bedeutung haben seine gut 50 Jahre alten Texte über das Unterrichten von und Lernen mit Erwachsene...
Wed, 14 Feb 2024 14:09:07 +0100
Schmid, Martin [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28465
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Das Handbuch enthält das gesamte Fachwissen über Anerkennungs- und Validierungsverfahren non-formal und informell erworbener Kompetenzen im deutschsprachigen Raum. Renommierte Autorinnen und Autoren präsentieren theoretische und praktische Aspekte, Prozesse und Methoden, disziplinäre Zugänge, Ziele, Zielgruppen sowie Zukunftsperspektiven. Dabei werden auch kritische und kontroverse Positionen zur ...
Wed, 14 Feb 2024 12:56:25 +0100
Otto, Hiltrud et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28555
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Wie können frühpädagogische Fachkräfte für Interkulturelle Pädagogik qualifiziert werden? Welche Formate für die berufsbegleitende Weiterbildung gibt es? Und wie effektiv sind sie? Die Autorinnen gehen diesen Fragen in der vorliegenden Expertise nach und untersuchen nationale und internationale Programme zur Förderung von interkultureller pädagogischer Kompetenz. Die Expertise gibt einen Überblick...
Wed, 14 Feb 2024 12:34:13 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28553
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Band 5 der Reihe "Wegweiser Weiterbildung" beschreibt, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um im Sinne der Inklusion professionell mit kultureller Vielfalt umzugehen. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur ...
Wed, 14 Feb 2024 12:06:21 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28551
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Der "Wegweiser Weiterbildung Inklusion – Kinder mit Behinderung" widmet sich der Frage, über welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte verfügen sollten, um Kindern mit und ohne Behinderung im pädagogischen Alltag einer Kindertageseinrichtung gerecht werden zu können. (DIPF/Orig.)
Wed, 14 Feb 2024 11:36:58 +0100
Löffler, Cordula [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28468
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Im Arbeitsprogramm der AlphaDekade ist die Professionalisierung von Lehrkräften zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener ein zentraler Baustein, um Erwachsene mit Lese- und Schreibschwierigkeiten erfolgreich zu fördern. In diesem Sammelband wird diskutiert, wie der mehrdimensionale Professionalisierungsprozess zielorientiert umgesetzt werden kann. Die Autorinnen und Autoren plädieren für ...
Wed, 14 Feb 2024 11:36:13 +0100
Robak, Steffi [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28463
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Am Beispiel einer Akademie wird eine empirische Analyse zur wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für Menschen in Kunst, Kultur und kultureller Bildung präsentiert. Die Fallinstitution ist die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Im Fokus stehen die besonderen Strukturen des Kunst- und Kulturbereichs und Anforderungen von Tätigkeiten in Kunst, Kultur und Kultureller Bildung, ...
Wed, 14 Feb 2024 11:09:25 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28547
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In dieser Publikation werden die Qualität von Orientierungen, Strukturen, Prozessen und Ergebnissen der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen definiert. Diese Qualitätsstandards sind unabhängig von Themen und Formaten formuliert. Eine multiprofessionell zusammengesetzte Expertengruppe hat die vorliegenden Grundlagen und Qualitätsstandards erarbeitet und möcht...
Fri, 09 Feb 2024 16:29:00 +0100
Jašová, Michaela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28728
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In dieser Replik problematisieren wir einige zentrale Prämissen und Schlussfolgerungen der Argumentation des Beitrags (Erwachsenen-)Bildung in Zeiten rechtsgerichteter Metapolitik von Sales Rödel (2020). Es wird unter anderem mithilfe hegemonie- und bildungstheoretischer Perspektiven die These gestützt, dass mit dem Vorgehen und der Perspektive Rödels die Kontinuität rechter Gewalt und die Kontinu...
Fri, 09 Feb 2024 16:28:34 +0100
Janotta, Lisa: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28727
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sozialpädagogik
In dieser Replik wird das Verhältnis von politischen Strategien, rechten Diskursen und Pädagogik reflektiert. Die Autorin fragt danach, ob die politikwissenschaftlich fundierte Analyse rechter Metapolitik/Diskursverschiebungen zu Erkenntnissen führt, die pädagogische Professionalität inspirieren können. Als Alternative schlägt sie - im Sinne der Rekonstruktiven Sozialen Arbeit - vor, das Problem ...
Fri, 09 Feb 2024 16:28:18 +0100
Flugel, Kristin: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28726
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In direktem Anschluss an das Diskussionsangebot Severin Sales Rödels bespricht die Replik Gewinne des Zugangs, stellt Nachfragen an die zentrale These der Gefahr der Metapolitisierung der Erwachsenenbildung und nimmt Differenzierungen der Perspektive durch einen Bezug auf die Verfasstheit des quartären Sektors vor, um schließlich Funktion und Aufgabe der allgemeinen Erwachsenenbildung und die (Re-...
Fri, 09 Feb 2024 16:28:03 +0100
Rödel, Severin Sales: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28725
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag skizziert Theorien und Strategien einer sog. Metapolitik, wie sie aktuell von Akteur*innen der Neuen Rechten propagiert und verfolgt werden. Im Kontext solcher metapolitischen Strategien werden dann jüngere Bemühungen rechter Akteur*innen skizziert, im Feld der (Erwachsenen-)Bildung bestimmte Begriffe im Diskurs zu positionieren und politisch begründete Denkfiguren pädagogisch auszuleg...
Fri, 09 Feb 2024 16:27:35 +0100
Ebner von Eschenbach, Malte: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28724
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Im Beitrag von Nicolas Engel und Johannes Bretting (2020) erhalten 'Orte der Übersetzung' erkenntnispolitische Aufmerksamkeit. An diesem Punkt wird mit der vorgelegten Erörterung angesetzt, indem ich vorschlage, diese von den Autoren auch als 'Zwischenzone' entwickelten Orte explizit als 'Zwischen' aufzufassen und ihre Produktivität durch die Einführung der Figur des 'Abstands' im Zwischen - in ...
Fri, 09 Feb 2024 16:27:06 +0100
Holzer, Daniela: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28723
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag tritt in einen Dialog mit dem Text von Nicolas Engel und Johannes Bretting über Engagiertes Denken. Ausgewählte Aspekte werden bestärkt, kritisch diskutiert und fortgeführt. Zunächst wird ein Bündnis kritischer Wissenschaften vorgeschlagen, das - zwei Figuren aus dem Originalbeitrag aufgreifend - mittels Übersetzungen und in gegenseitiger Verhandlung herauszubilden wäre. Anschließend ...
Fri, 09 Feb 2024 16:26:49 +0100
Engel, Nicolas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28722
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag schlägt eine Qualifizierung des Politischen erwachsenenbildungswissenschaftlicher Erkenntnisarbeit als gesellschaftspolitisches Engagement vor. Hierfür werden ausgewählte Einsätze des Politischen in der Erwachsenenbildungswissenschaft mit kulturwissenschaftlichen Überlegungen zu Erkenntnispolitik in eine Linie gebracht und mittels der Figur des engagierten Denkens die theoretische Prax...
Fri, 09 Feb 2024 16:26:16 +0100
Rosenthal, Sasha: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28721
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Das neue Curriculum der Basisbildung in Österreich verändert die österreichische Basisbildungslandschaft. Wurde vorher auf Lernendenorientierung und Selbstermächtigung der Lerner*innen gesetzt, steht nun die Anschlussfähigkeit an weiterführende formale Bildungsangebote und an den Arbeitsmarkt im Fokus. Aus einer kritisch-konstruktiven Perspektive spürt der Beitrag der Frage nach, welche handlungsp...
Fri, 09 Feb 2024 16:26:01 +0100
Haker, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28720
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorie- und Anwendungsbezug den praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie, für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspekti...
Fri, 09 Feb 2024 16:25:48 +0100
Stanik, Tim et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28719
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In der Replik wird das im Hauptbeitrag implizierte Verhältnis von Theorie und Praxis kritisch hinterfragt. Ausgehend von der Beschreibung struktureller Äquivalenzen beider Bereiche wird die Bedeutung, rekonstruktiver Forschungskompetenzen' für professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung reflektiert, die Potenziale der Verknüpfung rekonstruktiver Kursforschung und der Alltagspraxis des Lehren...
Fri, 09 Feb 2024 16:24:44 +0100
Otten, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28718
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die von Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner zur Diskussion gestellte Relation der wissenschaftlichen und pädagogischen Funktion von Fallinterpretationen wird in diesem Beitrag aus praxeologischer Perspektive vertieft. Der Sorge vor überbordenden Normativitäts- und Nutzenerwägungen in Bezug auf die Fallmethode wird mit einem Plädoyer für eine gelassenere Balance zwischen qualitativer For...
Fri, 09 Feb 2024 16:24:25 +0100
Beier, Frank et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28717
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Am Beispiel der qualitativen Kurs- und Unterrichtsforschung wird diskutiert, welchen praktischen Nutzen wissenschaftliche Erkenntnisse für die jeweiligen Handlungsfelder Schule bzw. Erwachsenenbildung haben können. Ausgehend von einem praxeologischen Wissenschaftsverständnis wird dargelegt, dass das Anwendungsproblem u. E. nicht durch methodologische (präskriptive Forschung), soziale (partizipativ...
Wed, 07 Feb 2024 12:41:12 +0100
Schreiber, Norbert: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28541
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat die Kompetenzentwicklung von Fachkräften untersucht, die an der Weiterbildungsmaßnahme „Fachkraft für Frühpädagogik U3“ der Arbeiterwohlfahrt (AWO) teilgenommen haben. Im vorliegenden Bericht wird dargestellt, in welchem Ausmaß und in welchen Bereichen die Fachkräfte einen Kompetenzzuwachs bei sich selbst beobachtet haben, welche ...
Wed, 07 Feb 2024 12:11:59 +0100
Strehmel, Petra et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28538
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen tragen für die Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung maßgeblich die Verantwortung. Dennoch sind Funktion und Tätigkeitsprofil einer Kita-Leitung kaum Gegenstand der Diskussion über die Professionalisierung des Arbeitsfeldes. Die Autorinnen stellen in dieser Expertise dar, wie die Aufgaben einer Kita-Leitung in der Fach- und Forschun...
Wed, 07 Feb 2024 12:04:34 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28537
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der vorliegende WiFF Wegweiser Weiterbildung Mentorinnen und Mentoren am Lernort Praxis beleuchtet die zentralen Aufgaben von Mentorinnen und Mentoren, die künftige Fachkräfte begleiten und formuliert die für die Erfüllung dieser Aufgaben notwendigen Kompetenzen. (DIPF/Orig.)
Wed, 07 Feb 2024 11:27:28 +0100
Leu, Hans Rudolf: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28535
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kompetenzen, die in der Weiterbildung, in der Praxis oder jenseits der Arbeit erworben werden, spielen bei der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte eine große Rolle. Doch hinsichtlich der Erfassung und Validierung dieser non-formal und informell erworbenen Kompetenzen sind insbesondere vor dem Hintergrund des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR) noch viele Fra...
Wed, 07 Feb 2024 10:05:49 +0100
Zur Gathen, Marion von: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28534
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sozialpädagogik
Um den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder zu gewährleisten, sind Familien in Armutslagen vielfach auf Leistungen des Staates angewiesen. Damit frühpädagogische Fachkräfte Eltern armutssensibel unterstützen können, benötigen sie ein Grundverständnis über existenzsichernde und familienfördernde Leistungen. Die Autorin gibt einen Überblick über Leistungstypen sowie Antragsverfahren und macht ...
Wed, 07 Feb 2024 09:49:06 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28532
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Band 9 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt, welche Kompetenzen Fachkräfte benötigen, um armutssensibel handeln und Teilhabe unterstützen zu können. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur praktischen Umsetzung unterstützt...
Wed, 07 Feb 2024 09:38:33 +0100
Albers, Timm et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28531
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule greifen Selektionskriterien, die es nicht ermöglichen, alle Kinder in den Primarbereich aufzunehmen. Dies steht dem Konzept der Inklusion entgegen, wonach alle Kinder gemeinsam lernen sollen. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Faktoren für einen gelungenen Übergang verantwortlich sind und wie dieser inklusiv gestaltet werden kann. ...
Wed, 07 Feb 2024 09:13:32 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28530
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kita-Leitungen nehmen eine Schlüsselposition für die Qualitätsentwicklung im frühpädagogischen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungssystem ein. Zusammen mit dem Träger sind sie für Führung und Management der Einrichtung verantwortlich. Ein länder- und trägerübergreifendes Verständnis der erforderlichen Qualifikationen und Kompetenzen von Leitungskräften gibt es jedoch bisher nicht. Band 10 der Rei...
Fri, 02 Feb 2024 15:53:52 +0100
Pichler, Silvia [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28496
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Schulpädagogik
Der steigende Lehrpersonenmangel führt zu unterschiedlichen Wegen der Professionalisierung weitab vom klassischen Lehramtsstudium und beschäftigt damit Bildungspolitik, Gesellschaft und Lehrer*innenbildung. Die vierte Tagung in der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung?“ stellte diese Wege der Professionalisierung in den Mittelpunkt. (DIPF/Orig.)
Wed, 31 Jan 2024 12:01:42 +0100
Müller, Margaretha et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:28525
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Das frühpädagogische Weiterbildungssystem zeichnet sich durch eine sehr heterogene Angebots- und Anbieterstruktur aus und benötigt daher in besonderem Maße Strategien der Qualitätssicherung. Trägerverbände adaptieren meist Qualitätsmanagementmodelle anderer Wirtschaftszweige, deren Passung, Bedeutung und Aufgaben für die frühpädagogische Weiterbildung dabei oft wenig transparent sind. Die vorliege...
Wed, 31 Jan 2024 11:17:23 +0100
Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:28522
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sprache ist für die menschliche Weltaneignung und kindliche Identitätsbildung entscheidend. Feinfühliges Eingehen auf den kindlichen Umgang mit Sprache unterstützt die Sprachaneignung und gilt als gelungenes pädagogisches Handeln. Dafür darf in der Kindertageseinrichtung keine Sprache ausgeblendet werden und jedes Kind muss in der Vielfalt seiner kommunikativen Kompetenzen wertgeschätzt werden. ...
Wed, 31 Jan 2024 10:30:05 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:28518
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Bildungsteilhabe und Partizipation sind der Kern inklusiver Früher Bildung, denn sie markieren eine Grundhaltung gegenüber dem Zusammenleben in der Kindertageseinrichtung. Dem Wegweiser Weiterbildung Nr. 12 liegt ein breites Verständnis von Partizipation zugrunde: Kinder werden als Akteure ihrer sozialen Welt verstanden, unabhängig von den Anliegen und Erwartungen der sie umgebenden Erwachsenen. ...
Wed, 31 Jan 2024 10:13:41 +0100
Fuchs-Rechlin, Kirsten [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:28516
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Die Studie erforscht die mittelfristige berufliche Platzierung von Erzieherinnen und Erziehern sowie Kindheitspädagoginnen und Kindheitspädagogen auf dem Arbeitsmarkt. Die Analysen zeigen zunächst einen vergleichsweise gelungenen Ersteinstieg der Absolventinnen und Absolventen aller befragten Qualifikationsprofile überwiegend in das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung. Jedoch stellt sich die Frage,...
Mon, 29 Jan 2024 21:48:45 +0100
Buntzel, Rudolf: Aufsatz (Zeitschrift) (1983) https://doi.org/10.25656/01:26871
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fri, 26 Jan 2024 15:14:05 +0100
Gsell, Manuela: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28630
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Öffentliche Bibliotheken in Österreich bieten weit mehr als Bücher zum Ausleihen und Informationen zum Nachlesen. Mit vielfältigen, auf die Bedürfnisse und das Lernverhalten konkreter Zielgruppen zugeschnittenen Veranstaltungen betreiben sie Community Education und Community Development und ermöglichen dabei verschiedenste Lern- und Bildungsprozesse. Die Autorin stellt vier konkrete Bibliotheksang...
Fri, 26 Jan 2024 15:13:57 +0100
Prömper, Hans: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28629
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Seit den 1970er Jahren haben sich die Universitäten für Senior*innen geöffnet; anfänglich nur durch die Öffnung bereits vorhandener Studiengänge, mehr und mehr aber auch durch gezielte Bildungsangebote für die Zielgruppe Älterer. Die „Universität des 3. Lebensalters“ (U3L) an der Universität Frankfurt bietet seit 40 Jahren Angebote für Ältere und hat daher Einblicke in die Bildungsbedürfnisse dies...
Fri, 26 Jan 2024 15:13:42 +0100
Landfried, Sonja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28628
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Einschränkungen der Mobilität, Betreuungspflichten oder finanzielle Belastungen sind nur einige der Gründe, warum manche Menschen nicht an etablierten Weiterbildungsangeboten teilnehmen (können). Aus diesem Grund setzt der Verein „Die Kärntner Volkshochschulen“ (kurz VHS) auf eine aufsuchende Bildungsarbeit. Sein VHS Mobil ist ein technisch voll ausgestatteter fahrender Kursraum mit sechs Schulung...
Fri, 26 Jan 2024 15:13:18 +0100
Stöckler, Eva Maria: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28627
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Autorin stellt eine teilnehmer*innenorientierte Methodik der musikalischen Erwachsenenbildung für Non-Professionals vor, die auf improvisatorischen Zugängen basiert. Mittels „Action Research“ können Musikbegeisterte ihre Lebenserfahrungen und künstlerischen Vorstellungen in ihr musikalisches Tun einbringen und so aktiv an künstlerischen Prozessen partizipieren. Sie selbst planen anhand eines ...
Fri, 26 Jan 2024 15:13:07 +0100
Kainradl, Anna-Christina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28626
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sozialpädagogik
Menschen, die in prekären Lebenslagen altern und zudem eine Migrationsbiografie haben, sind in organisierten Bildungsveranstaltungen selten anzutreffen. Das Forschungs und Bildungsprojekt „Caring Living Labs Graz” (2022 2024) versucht, sozial benachteiligte Personen bzw. Menschen mit Migrationsgeschichte im dritten und vierten Lebensalter aktiv in die Weiterentwicklung sogenannter „Caring Communit...
Fri, 26 Jan 2024 15:12:41 +0100
Hubertus, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28625
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der vorliegende Beitrag setzt sich mit Erwachsenen mit deutscher Erstsprache auseinander, die über geringe Lese- und Schreibkompetenzen verfügen. Dieses Phänomen wird als „funktionaler Analphabetismus“, „geringe Literalität“ oder „Illetrismus“ bezeichnet. Mit Alphabetisierung, Basisbildung oder Grundbildung bietet die Erwachsenenbildung spezielle Lernangebote für diese Zielgruppe an. Darin ist die...
Fri, 26 Jan 2024 15:12:17 +0100
Lenz, Werner: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28624
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Entlang von Streiflichtern auf die Geschichte der Erwachsenenbildung versucht der Autor den roten Faden der Erwachsenenbildung als einen Prozess des Gebens und Nehmens und damit als ein Teil-Nehmen und Teil-Geben aufzugreifen. Dabei fällt sein Blick auch auf die jüngsten Entwicklungen: viel Individualismus, aber wenig Gemeinschaftsgefühl, viel Bereicherung, aber wenig Gemeinwohl, viel Egozentrik, ...
Fri, 26 Jan 2024 15:12:09 +0100
Bauer, Christoph: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28623
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Bildung ermöglicht Teilhabe. Es braucht aber Ressourcen, um überhaupt an Bildung teilnehmen zu können. Wie sind diese Ressourcen, insbesondere Mobilität und Breitbandverfügbarkeit, in der Steiermark regional verteilt? Der Autor hat in seiner Dissertation „Teilhabeatlas Steiermark“ in Form einer quantitativen Erhebung die 286 Gemeinden der Steiermark anhand verschiedener kommunaler Teilhabefaktoren...
Fri, 26 Jan 2024 15:11:59 +0100
Ebner von Eschenbach, Malte: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28622
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
1957 erforschte Wolfgang Schulenberg in der sog. „Hildesheim Studie“ empirisch die Umstände und Gründe für das Ausbleiben von Weiterbildungsteilnahmen; 1964 stellte Hans Tietgens die Frage, warum „wenige Industrie Arbeiter*innen in die Volkshochschule“ kommen. Dies zeigt, dass ein neuer Forschungsgegenstand – die Nichtteilnahme – Kontur und Gestalt annahm. Eine wichtige Voraussetzung für diese Bew...
Fri, 26 Jan 2024 15:11:52 +0100
Kaiser, Arnim: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28621
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Metakognition ist die Auseinandersetzung mit dem eigenen Denken. Sie wird dann nötig, wenn Lernende schwierige und fordernde Aufgaben zu bearbeiten haben. Das „Laute Denken Protokoll“, auch TAP (Thinking Aloud Protocol), ist eine konkrete Methode der Metakognition. Ein solches Protokoll entsteht, wenn man eine*n Lernende*n bittet, alles laut zu äußern, was ihm*ihr bei der Beschäftigung mit einer ...