Start : Archiv : Medienpädagogik
Fri, 14 Jan 2022 02:30:02 +0100
Bach, Alexandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23775
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Ein zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik), ist es für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile (KMK 2018) sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP 2014) digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu ausgewählten Themenfeldern der beruflichen Fachdidaktiken bzw. zu einer ü...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23775
Wed, 12 Jan 2022 12:01:23 +0100
Schmidt, Carlo: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23766
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Welche Sicht haben Lehrer*innen an zwei ausgesuchten Schulen auf den Notfall-Fernunterricht, der aufgrund der politischen Maßnahmen während der Corona-Pandemie nötig wurde? Mithilfe von Diskursiven Interviews wurden Lehrer*innen befragt, die tagtäglich mit den entstehenden Herausforderungen konfrontiert sind. Das Ziel des Beitrags ist es, die sozialen Deutungsmuster der Lehrer*innen im Zusammenhan...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23766
Mon, 10 Jan 2022 19:04:17 +0100
Horlemann, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6492
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Es gibt viele Möglichkeiten, den Blick zu stellen oder zu verstellen. Das Medium, das in besonderem Maße unseren Blick auf die Dritte Welt geprägt hat und noch prägt, ist das Fernsehen. Was für eine "Dritte Welt" wird uns hier präsentiert? (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6492
Fri, 03 Dec 2021 13:39:40 +0100
Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23661
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Coronapandemie und der durch sie erzwungene zeitweise Übergang von Präsenz- zu Distanzlehre haben die Digitalisierung des Bildungswesens enorm vorangetrieben. Noch deutlicher als vorher traten dabei positive wie negative Aspekte dieser Entwicklung zum Vorschein. Während den Hochschulen der Wechsel mit vergleichsweise geringen Reibungsverlusten gelang, offenbarten sich diese an Schulen weitaus ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23661
Thu, 02 Dec 2021 20:34:47 +0100
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:23697
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Im Auftrag von Media Watch hat Asit Datta die Berichterstattung der Medien zur UN-Konferenz über Bevölkerung und Entwicklung analysiert. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im folgenden Text im Überblick dargestellt. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23697
Mon, 29 Nov 2021 15:20:39 +0100
Hess, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:23680
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Vom 28.8. - 2.9.94 fand in Hamburg der 13. Welt-Computer-Kongreß stau, seit 32 Jahren wieder in Deutschland. Es ist fast selbstverständlich, daß die Informatik die Welt als ein großes "Lokales Netz" sieht. Unter den fünf großen Themenkreisen dieser Konferenz waren sowohl "Social Impacts of Computers and Communications" wie auch "Computer and Communications for Developing Countries". Entsprechend ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23680
Fri, 26 Nov 2021 18:46:41 +0100
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6365
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Im folgenden werden Thesen vom Nutzen der Medien für das Lernen im allgemeinen und für das globale Lernen im besonderen vorgestellt, die sich zum großen Teil auf das Medium bezieht. Das Medium Fernsehen hat nach dem Zweiten Weltkrieg den ersten Rang unter den Medien erobert - dies nicht [nur] in den Industriegesellschaften; wie das Radio maßgeblich die Berichterstattungen in den Printmedien beeinf...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6365
Fri, 26 Nov 2021 14:29:03 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1994) https://doi.org/10.25656/01:23670
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23670
Fri, 26 Nov 2021 14:28:42 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1993) https://doi.org/10.25656/01:23667
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Der zweite Band der Reihe „Medien in der Wissenschaft" enthält den größten Teil der Beiträge, die auf der gleichnamigen Tagung vom 07. bis 09. Juni 1 993 in Göttingen präsentiert wurden. Die Hauptthemen des gemeinsam von IAMS und G MW gestalteten Programmteils liegen auf drei völlig unterschiedlichen Ebenen, beanspruchen aber national wie international gleichermaßen Interesse. Gerade die Minimieru...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23667
Fri, 26 Nov 2021 14:28:29 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1992) https://doi.org/10.25656/01:23666
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23666
Thu, 25 Nov 2021 15:23:32 +0100
Maier, Thomas: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23658
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Case Studies sind auf den Beruf als Webdeveloper_in ausgelegt. Der Wirtschaftsbezug, so denn diese Case Studies nicht in berufsbildenden wirtschaftlichen Schulen verwendet werden, ist eine Realität, die sich jede_r Studierende zu stellen hat. Frühestens jetzt – spätestens im Berufsleben. [...] In Folge wird hier, in der allgemeinen didaktischen Konzeption, die Metaebene eines Unterrichtsgegens...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23658
Tue, 23 Nov 2021 16:50:11 +0100
Lerch, Sebastian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23637
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Digitale Medien werden in ihrer Breite von der Öffentlichkeit weitestgehend positiv in Bezug auf subjektive Bildungsprozesse gesehen. Zugleich existieren auch kritische Implikationen der Nutzung neuer Medien. Doch was bedeutet dies für das Subjekt und seine selbstbestimmte Orientierung und Handlungsfähigkeit in einer zunehmend digitalen Welt? (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23637
Tue, 23 Nov 2021 16:50:00 +0100
Wienberg, Jana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23636
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Orts- und zeitunabhängige E-Learning-Angebote gewinnen in der Bildungslandschaft durch unterschiedliche gesellschaftliche Entwicklungen und Einflüsse zunehmend an Bedeutung. In diesem Beitrag wird daher auf konzeptioneller Ebene die Lernendenorientierung in E-Learnings sowie die Rolle von E-Tutor/innen diskutiert. Anhand von zwei Projektbeispielen wird die praktische Anwendung des dargestellten ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23636
Tue, 23 Nov 2021 16:49:48 +0100
Zander, Annegret et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23635
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Wie lassen sich Lern- und Begegnungsprozesse initiieren, durch die Dorfbewohner/innen beginnen, sich in ihrer Ortschaft zu engagieren? Welche digitalen Formate und Tools eignen sich für diese Art der Bildungsarbeit? Der Artikel zeigt exemplarisch, welche Resonanz und konzeptionelle Dynamik eine digitalisierte Erwachsenenbildung gerade in ländlichen Regionen und besonders durch ältere Teilnehmenden...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23635
Tue, 23 Nov 2021 16:49:35 +0100
Ulbricht, Carolin: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23634
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Im vergangenen Jahr startete das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Nordrhein ein Pilotprojekt: Im sechswöchigen Onlinekurs "OLiWe - OnLine in der Weiterbildung" ging es darum, herauszufinden, wie sich asynchrone Kommunikation und kooperatives Onlinearbeiten anfühlt, um schließlich selbst kleine Onlinemodule zu konzipieren. Ein Moderator, fünf Tutor/innen und zwanzig Teilnehmende nutzten den Kur...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23634
Tue, 23 Nov 2021 16:48:29 +0100
Pachner, Anita: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23633
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Welchen Unterschied macht "das Digitale" für Lehren und Lernen aus? Dieser Frage und vor allem den mit der "Digitalisierung" verbundenen Chancen und Herausforderungen für die Gestaltung von Lernprozessen für Erwachsene möchte dieser Beitrag nachgehen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Reflexion veränderter Anforderungen an die Aufgaben und die Rolle der Lehrenden im Kontext "digitaler Lehre...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23633
Tue, 23 Nov 2021 16:48:17 +0100
Mayert, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23632
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Angesichts sehr heterogener Ressourcen in den öffentlich geförderten Einrichtungen und Verbänden zeichnet sich die Gefahr ab, dass dieser Teil der Erwachsenenbildungslandschaft weiter an Boden verliert statt seine administrativen, kollegialen und didaktischen Digitalisierungschancen zu nutzen. Die Problemstellung ist keine neue, sie gehört nur erneut auf die Agenda. Unabhängig davon bietet die Dig...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23632
Mon, 22 Nov 2021 11:38:12 +0100
Neiske, Iris [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23620
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Trotz massiver Förderungen für die Digitalisierung ist die Präsenzlehre noch immer der Standard an deutschen Hochschulen. Aufgrund des Physical Distancing im Zuge der Corona-Pandemie musste sie jedoch kurzfristig fast vollständig digitalisiert werden. Die Beiträge des Bandes bieten einen multiperspektivischen Zugang zu den damit verbundenen Herausforderungen und beleuchten, wie die verschiedenen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23620
Thu, 18 Nov 2021 09:40:16 +0100
Gerdes, Sinah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23651
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Der Einzug von PC, Laptop, Tablet und Co. in den Unterricht ermöglicht eine Vielzahl von neuen Unterrichtssettings. „Onlinesein“, „Apps“, „Gamen“, „Chatten“ – Begrifflichkeiten, die aus dem Sprachgebrauch der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken sind. Die Implementierung von Classcraft holt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt ab und führt aufgrund des Computerspielcharakters zu einer ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23651
Tue, 16 Nov 2021 15:04:55 +0100
Irion, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23628
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Bereits Kinder im Grundschulalter verbringen in ihrer Freizeit doch schon viel Zeit mit digitalen Spielen, Videos und teilweise sogar Social Media. Muss hier nicht die Grundschule einen Gegenpol zu dieser Entwicklung bilden und dafür sorgen, dass die Kinder wenigstens in der Schule auf digitale Medien verzichten? (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23628
Wed, 10 Nov 2021 16:36:25 +0100
Wilmers, Annika [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23602
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamt...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23602
Wed, 10 Nov 2021 16:33:39 +0100
Koschorreck, Jan et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23608
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dieser Beitrag bietet einen Überblick zu Implikationen der Digitalisierung mit Blick auf 1) Führen und Organisieren, 2) Weiterbildungsmarketing, 3) Kooperationen und 4) Organisationskultur als Aspekte von Management in Weiterbildungsorganisationen. Die Grundlage bildet eine Synthese aus 23 Forschungsarbeiten sowie ausgewählter theoriebildender Literatur aus einer Recherche zu Veröffentlichungen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23608
Wed, 10 Nov 2021 16:33:18 +0100
Hähn, Katharina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23607
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Im Zuge der digitalen Transformation ergeben sich neue Möglichkeiten, um das Zusammenwirken von Lernorten der beruflichen Bildung zu stärken. Informations- und Kommunikationstechnologien werden große Potenziale zugeschrieben, die Lernortkooperation zu fördern und zu verbessern. Ziel dieses Reviews ist die Darstellung des aktuellen Forschungsstands zur digital begründeten Zusammenarbeit von Organis...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23607
Wed, 10 Nov 2021 16:32:34 +0100
Capparozza, Marcel: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23606
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In diesem Critical Review werden Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen in Lehramtsstudiengängen in den Blick genommen. Die Grundlage bildete eine Literaturrecherche in den Datenbanken FIS Bildung, Education Resources Information Center (ERIC), Education Research Complete (ERC), Web of Science und LearnTechLib mit 1816 Suchergebnissen (01/2016–05/2020). Im Auswahl...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23606
Wed, 10 Nov 2021 16:31:46 +0100
Waffner, Bettina: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23605
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Integration digitaler Medien in die Unterrichtspraxis kann nur dann einen innovativen Charakter entfalten, wenn sie von strategisch angelegten Maßnahmen der Schulentwicklung begleitet wird. Andernfalls bleiben Veränderungen lediglich einzelne Modernisierungen, führen aber nicht zu einer Weiterentwicklung von Schule in der digital geprägten Welt. Das Führungshandeln von Schulleiterinnen und Sch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23605
Wed, 10 Nov 2021 16:31:28 +0100
Nieding, Iris et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23604
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Neben formalen Bildungsprozessen werden auch die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien zunehmend von Entwicklungen und Auswirkungen des digitalen Wandels durchdrungen. Im Fokus dieses zweiten Critical Reviews stehen Auswirkungen der digitalen Transformation auf Organisationen der Sozialwirtschaft, die soziale personenbezogene Dienstleistungen und einen non-formalen medialen Bildungsr...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23604
Wed, 10 Nov 2021 16:28:56 +0100
Wilmers, Annika et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23603
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Der folgende Beitrag führt unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Zuge der Covid-19-Pandemie in das Thema Digitalisierung und Organisationsentwicklung von Bildungsinstitutionen ein und stellt einige der bildungspolitischen Konzepte und Strategien in diesem Umfe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23603
Tue, 26 Oct 2021 15:00:57 +0200
Schumacher, Fabian et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23547
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Digitalisierung der Lehre an deutschen Hochschulen ist nicht erst seit den Auswirkungen der Corona-Pandemie ein viel diskutiertes Thema. Durch eine an vielen Stellen fehlende breite Akzeptanz und Anwendung war jedoch bis zum Sommersemester 2020 keine umfassende Digitalisierung in der Lehre zu verzeichnen. Begründet wurde dies u. a. durch mangelnde institutionelle Unterstützungsstrukturen und ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23547
Fri, 08 Oct 2021 09:25:46 +0200
Dähling, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23399
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung hat der Einsatz videobasierter Methoden Tradition und gewinnt weiter an Zuspruch. Den Vorteilen dieser Form stehen jedoch auch Nachteile gegenüber: Die Flüchtigkeit der Videoform erschwert eine gehaltvolle gemeinsame Auseinandersetzung mit den Inhalten, besonders in asynchronen Online-Settings. Tools zur kollaborativen Annotation von Videos können hier einen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23399
Wed, 06 Oct 2021 02:30:02 +0200
Schorb, Alfons Otto: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23379
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23379
Thu, 30 Sep 2021 12:53:59 +0200
Scholand, Hildegard: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23302
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23302
Thu, 30 Sep 2021 12:29:29 +0200
Breckner, Roswitha: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23262
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23262
Tue, 21 Sep 2021 10:59:59 +0200
Alsaleh, Ala et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23327
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
AR4STEAM’s main goal is to enhance current teaching methodologies and make learning more engaging and enjoyable with the help of augmented reality (AR). It also provides school teachers and educational institutions with the tools and learning analytics supported gamification strategies for effective integration of AR in today’s classroom, while also providing feedback mechanisms for teaching suppo...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23327
Fri, 17 Sep 2021 13:04:55 +0200
Oggenfuss, Chantal et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23176
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dieser Artikel fasst die wichtigsten Ergebnisse der ersten Befragungswelle zum Stand der Digitalisierung der Schulen (bis und mit Sekundarstufe II) zusammen. Die Befragung ist Teil eines permanenten Monitorings und fand im Zeitraum Oktober bis November 2020 statt. Befragt wurden über 6000 Schülerinnen, Schüler und Lernende in allen Regionen der Schweiz. Die Ergebnisse zeigen, dass es in der Folge ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23176
Sat, 11 Sep 2021 02:30:02 +0200
Arenskötter, Christine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23234
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Das Lernen mit digitalen Medien gehört zu einer zeitgemäßen beruflichen Bildung. Der vorliegende Beitrag liefert im Kern eine Bestandsaufnahme und Analyse zu digitalen Medien, wie Apps, Websites, Weblogs, Soziale Netzwerke und Medien sowie Dokumentarfilme, die sich dem Bereich der Ernährung und Hauswirtschaft zuordnen lassen und damit Anknüpfungspunkte für den Einsatz im Unterricht in Ausbildungsb...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23234
Thu, 09 Sep 2021 02:30:31 +0200
Kober, Katja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23233
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Digitale Kompetenzen gehen weit über die Beherrschung von Medien hinaus und werden in Zukunft an Bedeutung zunehmen. Wie es gelingen kann, zukünftiges Lehrerbildungspersonal im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft in der 2. Phase der Lehrerbildung auf die Herausforderung vorzubereiten, solche Skills bei Lernenden in berufsbildenden Schulen auszubilden, wird in diesem Beitrag aufgegriffen. (DIPF...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23233
Thu, 09 Sep 2021 02:30:26 +0200
Miesera, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23232
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die fachspezifische Förderung der Medienkompetenz angehender Berufsschullehrkräfte im Berufsfeld Ernährung und Hauswirtschaft verbessert die Gestaltung zeitgemäßer Unterrichtsszenarien. Fachdidaktische Medienpädagogik stellt die Anwendung, Gestaltung und Reflexion digitaler Tools in den Mittelpunkt der Lehre. Ziele sind die Professionalisierung der Lehrkräfte beim Umgang mit digitalen Medien. (DIP...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23232
Thu, 09 Sep 2021 02:30:20 +0200
Grundmann, Stephanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23231
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Die Medienbildung ist eine integrale Querschnittsaufgabe für alle Fächer, die kontextgebunden, aber auch domänenspezifisch betrachtet werden muss. Die Nutzung digitaler Medien trägt nicht automatisch zu einem motivierenden Unterricht bei. Diskutiert werden soll, welche Erkenntnisse sich aus dem fächerübergreifenden Zusatzkurs „Digitale Welten“ aus der gymnasialen Oberstufe der Berliner Schulen auf...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23231
Thu, 09 Sep 2021 02:30:03 +0200
Gitter, Markus: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23235
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Der gesellschaftliche Megatrend der Digitalisierung macht ein Umdenken eingefahrener und traditioneller Strukturen von Lehr-/Lernszenarien notwendig und unumgänglich. Erklärvideos sind zum festen Bestandteil der Lernkultur junger Menschen geworden und beeinflussen Rezipierende oftmals unbewusst. Die Relevanz der Eigenproduktion von Erklärvideos für das Berufsfeld und die berufliche Fachrichtung ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23235
Wed, 25 Aug 2021 12:35:39 +0200
Kolb, Günter: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23199
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23199
Tue, 24 Aug 2021 09:50:54 +0200
Bechtold, Christopher et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22663
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Mit einer netzpolitischen Glaskugel in die Zukunft schauen, um herauszufinden, ob wir uns auf diese freuen wollen oder sie fürchten sollen, ist eine große Herausforderung. Antworten soll das Workshop-Konzept Die netzpolitische Glaskugel (durchgeführt beim Forum Kommunikationskultur im November 2019) geben, das die Autor*innen in diesem Beitrag vorstellen. Sie werfen dabei exemplarisch einen utopis...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22663
Wed, 18 Aug 2021 15:36:39 +0200
Leh, Almut et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23174
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Autobiografische Dokumente sind für die historische Forschung wichtige Quellen zur Rekonstruktion von Alltagswelten und der Dimension von Erfahrung als historisch relevante Größe. Der Prozess des Schreibens oder Sprechens im Erinnerungsinterview ist immer auch ein Akt der Selbstvergewisserung und Selbstermächtigung. Ähnliches findet im Kontext Sozialer Arbeit unter dem Stichwort Biografiearbeit ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23174
Wed, 18 Aug 2021 15:36:21 +0200
Tillmann, Angela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23172
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Stationäre Einrichtungen wie Heime und Internate, in denen junge Menschen permanent („24/7“) unter öffentlicher Betreuung stehen, sind in besonderem Maße von der Digitalisierung betroffen. Bis heute fehlt jedoch ein empirisch gestütztes Verständnis der Relevanz von digitalen Medien im wechselseitigen Verhältnis und Zusammenspiel der verschiedenen Akteursgruppen, sowohl in stationären Einrichtunge...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23172
Wed, 18 Aug 2021 15:36:10 +0200
Veenker, Jaqueline et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23171
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
In pädagogischen Kontexten gilt es kritisch zu reflektieren, welche Chancen und Herausforderungen in der Nutzung digitaler Medien und Geräte existieren, damit digitale Neuerungen aktiv, pädagogisch sinnvoll und sicher für Kinder nutzbar sind. Als Multiplikator*innen treten insbesondere Lehrer*innen an (Berufs-)Fachschulen hervor, die Erzieher*innen ausbilden. Denn Erzieher*innen obliegt die Aufgab...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23171
Wed, 18 Aug 2021 15:35:41 +0200
Rennstich, Joachim K.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23170
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die steigenden Kompetenzanforderungen in professionellen Kontexten sozialer Berufe stellt auch eine zunehmende Herausforderung an Ausbildungsprofile und Lehre dar. Dieser Beitrag skizziert zunächst die Formation eines digitalen Kapitalismus. Im nächsten Schritt werden dann die dafür notwendigen Kompetenzprofile der Wissensvermittelnden sowie Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kompetenzvermittlu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23170
Wed, 18 Aug 2021 15:35:27 +0200
Lang, Anke: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23168
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Thema „Digitalisierung in der Kita“ in einem nicht vorhersehbaren Ausmaß an Bedeutung gewonnen. So ist auch im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtungen ein „enormer Digitalisierungsschub“ (AGJ 2020b) zu verzeichnen. Zugleich tritt die Frage nach gesellschaftlicher, sozialer und kultureller Teilhabe, Teilhabe an Bildung und Chancengerechtigkeit insbesondere für...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23168
Wed, 18 Aug 2021 15:34:34 +0200
Heinzelmann, Frieda et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23166
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Wenn von Obdach- und Wohnungslosigkeit bedrohte oder betroffene Menschen in Gruppendiskussionen und Interviews über digitale Kommunikations- und Informationstechnologien und deren Potenzial für mögliche (sozialarbeiterische) Hilfe und Unterstützung für ihre jeweilige Situation sprechen, zeigt sich zweierlei: Erstens betrifft die digitale Transformation der Gesellschaft auch wohnungslose Menschen, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23166
Wed, 18 Aug 2021 15:34:24 +0200
Schneider, Diana: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23165
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Algorithmische Systeme der Entscheidungsfindung stellen zunehmend eine wichtige Technologie im täglichen Leben dar und finden sich in immer mehr gesellschaftlichen Anwendungskontexten. Zugleich lösen diese Systeme im Speziellen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie im Allgemeinen ein Unbehagen im professionellen Handlungskontext aus: Sie stehen in Verdacht, zur De-Professionalisierung ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23165
Wed, 18 Aug 2021 15:33:40 +0200
Waag, Philipp: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23162
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Obwohl die Konstruktion und Adaption von Theorien der Sozialen Arbeit in der eigenen Disziplin und ihren Vorläufern auf eine lange Tradition blickt, wirkt ihre Theoriearbeit im Kontext der Digitalisierung bislang erstaunlich blass. Vielfach erfolgt die innerdisziplinäre Annäherung an Digitalisierungsphänomene vor allem als Interpretation fremdtheoretischer Zugänge. Dies erschwert einen selbstbewus...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23162
Wed, 18 Aug 2021 15:33:34 +0200
Witzel, Marc: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23161
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Ausgehend von der theoriesystematischen Bestimmung von Sozialpädagogik als Ortshandeln diskutiert der vorliegende Beitrag zwei Aspekte digitaler Räume und deren Bedeutung für die sozialpädagogische Gestaltung von Räumen zu sozialpädagogischen Orten. Ziel ist es, einen Beitrag zu der Frage zu leisten, ob die mit digitalen Räumen einhergehenden Veränderungen der Qualität von Räumen für ein Verständn...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23161
Wed, 18 Aug 2021 15:33:27 +0200
Unger, Alexander: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23160
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Digitalisierung stellt aktuell einen der zentralen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse dar, der über die Institutionen bis in die Praxis der Sozialen Arbeit hineinwirkt und letztlich auch deren Selbstverständnis betrifft. Dabei zeigt sich die Digitalisierung als technizistisch und ökonomisch geprägt und impliziert einen entsprechenden Wandel der Sozialen Arbeit. Durch die Anknüpfung an die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23160
Wed, 18 Aug 2021 15:32:23 +0200
Wunder, Maik: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23159
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Der Beitrag zeigt drei unterschiedliche Zugänge zur Erfassung von Digitalisierung auf, denen gemeinsam ist, dass sie nicht technikdeterministisch Argumentieren, sondern gesellschaftliche, soziale oder kulturelle Kräfte als fundamental für Digitalisierungsprozesse ansehen. Jeder Ansatz wird dabei auf seine mögliche Relevanz für die Soziale Arbeit befragt. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23159
Wed, 18 Aug 2021 15:32:11 +0200
Seelmeyer, Udo et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23158
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Insgesamt ist in den letzten Jahren eine Bewegung von einer lange Zeit nur randständigen Thematisierung zu Digitalisierung als relevantem Querschnittsthema auch in der Sozialen Arbeit zu erkennen. Der wissenschaftliche Diskurs zu Digitalisierung und Digitalität in der Sozialen Arbeit weist – auch historisch – verschiedene Stränge auf. Neben frühen Impulsen u.a. aus der Medienpädagogik mit Fokus ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23158
Wed, 18 Aug 2021 15:31:55 +0200
Wunder, Maik [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23157
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Digitalisierung umgreift mittlerweile sämtliche gesellschaftlichen Funktionsbereiche und ist aus den lebensweltlichen Vollzügen kaum mehr wegzudenken. Technische Artefakte vernetzen sich immer stärker und bilden unter anderem einen (unsichtbaren) Hintergrund, mit dem menschliche Handlungen auf vielfältige Weise implizit und explizit verwoben sind. Der Band nimmt einen kritischen Blick auf (möglich...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23157
Fri, 13 Aug 2021 15:53:03 +0200
Naumann, Jens: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23120
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23120
Fri, 13 Aug 2021 10:39:33 +0200
Schweinberger, Kirsten et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23099
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Fernunterricht haben sich digitale Lehr-Lernformen und Formate dort bewährt, wo sie schon früher situationsadäquat eingesetzt worden waren. Waren zudem auch digitale Kommunikationsstrukturen in den multiprofessionellen Teams und mit den Eltern bereits etabliert, konnten sich die Lehrpersonen ohne Vorlauf der Ausgestaltung des Unterrichts widmen. Dem Stellenwert von digitalen kooperativen Kompet...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23099
Fri, 13 Aug 2021 10:38:42 +0200
Höfer-Lück, Hanna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23094
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Das Forschungsteam der TU Dortmund nimmt den digitalen Raum in den Blick. Im Beitrag geht es um die Herausforderung, Studierende mit digitalen Lehr- und Lernformaten in virtuellen Lehr- und Lernräumen zu erreichen und angemessen zu begleiten. Die Autor*innen folgern aus ihren Untersuchungen, dass Lehrende sich längerfristig auf veränderte digitale Raumkonzepte werden einlassen müssen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23094
Wed, 04 Aug 2021 13:28:59 +0200
Wollny, Sebastian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22886
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Chatbots are a promising technology with the potential to enhance workplaces and everyday life. In terms of scalability and accessibility, they also offer unique possibilities as communication and information tools for digital learning. In this paper, we present a systematic literature review investigating the areas of education where chatbots have already been applied, explore the pedagogical rol...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22886
Tue, 03 Aug 2021 14:43:34 +0200
Vennemann, Mario et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22805
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Mit der international vergleichenden Schulleistungsstudie ICILS 2018 (International Computer and Information Literacy Study) wurden zum zweiten Mal die computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern in Deutschland im internationalen Vergleich untersucht. Zudem wurden erstmals im Rahmen eines internationalen Zusatzmoduls die Kompetenzen im Bereich ‚Computati...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22805
Thu, 29 Jul 2021 16:07:04 +0200
Isele, Patrick et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22823
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Nutzung digitaler Medien wird mittlerweile nicht nur als Erscheinungsform des kindlichen Alltags betrachtet, sondern als neuer Bildungsbereich in den Bildungsplänen für Kindergärten und Kindertagesstätten (Kitas) festgeschrieben. Gleichzeitig wird die Mediennutzung junger Kinder kritisch diskutiert, und es werden negative Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung befürchtet. Dabei treten bei ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22823
Thu, 29 Jul 2021 16:06:54 +0200
Rieseneder, Michael et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22822
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Activity-based-Coding ist ein im Education Innovation Studio an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich entworfenes didaktisches Konzept, mit dem bei Kindern aus dem Primarstufenbereich über konstruktivistisches bzw. konstruktionistisches Vorgehen Grundvorstellungen zu informatischen und mathematischen Begriffen generiert werden können, die für das Programmieren bzw. Algorithmisieren benötigt ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22822
Thu, 29 Jul 2021 16:06:22 +0200
Hoffmann, Jeanette et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22821
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Wenngleich Digitalisierung kein neues Phänomen und in vielen Bereichen der Gesellschaft selbstverständlich geworden ist, scheint sich der Deutschunterricht in der Grundschule jener Selbstverständlichkeit bisher zu entziehen. Mediendidaktisch ausgerichtete Studien sprechen hingegen der bewussten Entscheidung für den Einsatz digitaler Medien einen wichtigen Beitrag zum sprachlichen und literarischen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22821
Thu, 29 Jul 2021 16:06:05 +0200
Hagelgans, Heike: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22820
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Beschreibung und empirischen Prüfung einer thematischen Lernwerkstatt innerhalb der schulpraktischen Studien, die sich mit der Frage auseinandersetzt, welchen Beitrag diese Lernumgebung zu einer Reflexion über digitale Medien im Mathematikunterricht bei Lehramtsstudierenden leisten kann. Im Rahmen eines noch nicht abgeschlossenen Design-Based-Research-Projekts ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22820
Thu, 29 Jul 2021 16:05:54 +0200
Mayer, Johannes et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22819
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Unter einem gemeinsamen Dach verstehen sich die Leipziger Hochschullernwerkstätten als Orte experimentellen, entdeckenden und forschenden Lernens für Studierende und Lehrende. Der folgende Beitrag stellt das räumlich und konzeptionell strukturierte Leipziger Modell verbundener Hochschullernwerkstätten vor und fokussiert die Implementierung digitalisierungsbezogener Lernangebote. Am Beispiel ausgew...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22819
Thu, 29 Jul 2021 16:05:33 +0200
Tietjen, Sabrina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22818
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die bremische Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft (ForwerkEW) versteht sich als Ort des Forschenden Studierens in den lehramtsbezogenen Studiengängen an der Universität Bremen. Im Kontext einer Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung stellt der Aufsatz die Frage, wie der Werkstattgedanke mit digitalen Elementen verstärkt werden kann und welche Chancen bzw. Risiken damit verbunden sind. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22818
Thu, 29 Jul 2021 16:04:55 +0200
Buchner, Josef et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22817
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Längst leben wir in der digital vernetzten Welt, die uns alle vor neue Herausforderungen stellt. Zu fragen, ob in Lehr- und Lernprozesse digitale Medien eingesetzt werden sollen oder nicht, erübrigt sich, besonders dann, wenn die Perspektive der gestaltungsorientierten Mediendidaktik eingenommen wird. Diese rückt den Prozess der Konzeption und Entwicklung medial angereicherter Lernumgebungen in ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22817
Thu, 29 Jul 2021 16:04:43 +0200
Stadler-Altmann, Ulrike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22816
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Digitalisierung hat die Lehre und das Lernen an Hochschulen längst verändert, im Präsenzunterricht, beim Selbst- und Fernstudium der Studierenden, in den Rahmenbedingungen und durch die Nutzung von Lehr- und Lernmedien. Diese Veränderungen beeinflussen auch die Arbeit in einer Hochschullernwerkstatt und lassen den pädagogischen Ansatz der Lernwerkstatt an sich mit seiner Betonung eines haptisc...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22816
Thu, 29 Jul 2021 16:04:31 +0200
Brée, Stefan et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22815
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Hochschullernwerkstätten sind reale Lernorte mit Potenzial für besondere Lernerfahrungen. Sie werden mit didaktischen Formaten für sinnlich-leibliche Erfahrungen, für eigenständiges Entdecken und Forschen in anregender Lernumgebung und einer reflexiven und kommunikativen Lernkultur verbunden. Der Corona-Shutdown führte zur Schließung von Hochschulen und zur Umstellung auf onlinebasierte Lehrangebo...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22815
Thu, 29 Jul 2021 16:04:15 +0200
Weißhaupt, Mark et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22814
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Es stellen sich angesichts eines forcierten Distance Learning und allgemein zunehmender Digitalisierung Fragen an den Stellenwert, die Bedeutung und den Umgang mit digitalen Medien: Welche Zusammenhänge bestehen zwischen kindlicher Welt-Erfahrung, Welt-Erkenntnis und digitalen Vermittlungsformen und -medien? Wie verändern sich sinnlich-leibliche Erfahrungen unter den Bedingungen von Digitalisierun...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22814
Thu, 29 Jul 2021 16:02:33 +0200
Holub, Barbara [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22809
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Band widmet sich der Auseinandersetzung von Hochschullernwerkstätten über ihre unterschiedlichen Konzeptionen und ihrem differenten Selbstverständnis. Außerdem wird der Fokus explizit auf die Thematik Hochschullernwerkstätten und Digitalität gerichtet. Theoretische wie konzeptuelle Anschlussstellen der Diskurse um Lernwerkstätten und Medienbildung werden ebenso wie mögliche Unvereinbarkeiten ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22809
Fri, 23 Jul 2021 16:34:34 +0200
Döbrich, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22722
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22722
Fri, 23 Jul 2021 15:58:30 +0200
Hölterhof, Tobias: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22776
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pessimistische Zeitdiagnosen sind aktuell eng verwoben mit Digitalisierung und sozialen Netzwerken. Hassreden und Fake News scheinen die sozialen Medien zu dominieren. Wie stichhaltig aber ist dieser sich viral verbreitende Eindruck? Wird dabei etwa nur heiß über "die sozialen Medien" statt über die darin handelnden Menschen diskutiert? Gerade in der Erwachsenenbildung sollte man sich die unzweife...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22776
Wed, 14 Jul 2021 10:52:45 +0200
Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22744
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Wie müssen Lernsituationen – analog und digital – aussehen, damit Kinder davon profitieren? Im Interview mit der Didaktikprofessorin Petra Anders geht es um das Unterrichten in Zeiten von Lockdowns und Distance Learning, sowie um die Ausbildung der Lehrenden, die sie auch auf solche Szenarien adäquat vorbereiten soll. Anders plädiert dafür, jüngeren Kindern mehr Präsenzunterricht zu ermöglichen, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22744
Wed, 14 Jul 2021 09:12:48 +0200
Geisler, Martin: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22667
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Obwohl uns heute viele Spiele umgeben, finden wir in unserer Alltagswelt selten den Homo ludens. Vielmehr ist beinahe jeder Anteil unseres Lebens und Denkens durchzogen von Zweckmäßigkeit, Gewinn und Rationalität. Auch in vielen (digitalen) Spielen entdecken wir diese Elemente. Trotzdem drückt sich im Wesen des Spiels der Homo ludens aus. Im Beitrag wird ein kritischer Blick auf ökonomische Herang...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22667
Wed, 14 Jul 2021 09:12:28 +0200
Friedrich, Björn: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22666
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Welche Entwicklungen sind derzeit im Bereich der Netzpolitik zu beobachten und welche Schlussfolgerungen können wir daraus für unsere medienpädagogische Arbeit ziehen? Im Spannungsfeld zwischen utopischen und dystopischen Vorhersagen soll in diesem Text der Versuch unternommen werden, die positiven Entwicklungen unserer digitalisierten Gesellschaft aufzugreifen, um einen optimistischen Blick in ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22666
Wed, 14 Jul 2021 09:12:16 +0200
Fink-Gaudernak, Karina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22665
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Karina Fink-Gaudernak, Roland Poellinger und Mareike Post diskutieren Herausforderungen der Digitalisierung für Bibliotheken – im Hinblick auf die Bedeutung von Raum, digitalen und Vorort-Angeboten, die das gesamte Medienspektrum umfassen und eine Vielfalt passender Angebotsformen für Rezeption, Kompetenzförderung und Partizipation der Bibliotheksnutzer*innen beinhalten.
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22665
Wed, 14 Jul 2021 09:12:06 +0200
Beranek, Angelika et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22664
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Unter dem Titel „Science vs. Fiction“ führen Angelika Beranek und Sebastian Ring die Bedeutung von Erzählungen und Narrativen für die Konstitution der Gesellschaft aus. Einen Blick in die Zukunft eröffnen hierbei Erzählungen aus dem Genre der Science-Fiction. Utopische und dystopische Erzählungen rund um Technik können durch einen differenzierten und sachorientierten Blick ergänzt werden, wie ihn ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22664
Wed, 07 Jul 2021 17:53:02 +0200
Tillmann, Klaus-Jürgen: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22624
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22624
Fri, 02 Jul 2021 09:39:00 +0200
Collins, W. Andrew: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:5463
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medieninhalte und Medienpublikum stellen die beiden dominierenden Brennpunkte in der Entwicklung massenmedialer Forschung dar. Die zentralen Themen lauteten, ob, auf welche Weise und inwieweit die Massenmedien Wirkungen auf das Publikum haben. Der Frage, wie das Publikum mit den Medien umgeht, wurde nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. In den letzten Jahren traten jedoch zwei Ebenen der Publikumsak...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5463
Thu, 01 Jul 2021 17:02:18 +0200
Straka, Gerald A.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22572
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22572
Thu, 01 Jul 2021 16:16:53 +0200
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:22407
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Digitalisierung ist mehr denn je das Top-Thema in Wirtschaft, Wissenschaft und gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen. Infrastrukturen und Kompetenzen stehen im Vordergrund vieler Debatten. Die Frage, welche Branche in welchem Umfang von der Digitalisierung betroffen sein wird oder bereits ist, treibt nicht nur Führungskräfte um. Waren informationstechnologische Innovationen bis vor kurzem etwas ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22407
Thu, 01 Jul 2021 12:53:09 +0200
Einsiedler, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22532
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22532
Thu, 01 Jul 2021 09:25:27 +0200
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:22408
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Digitalisierung hat sich in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft als der Change Maker schlechthin etabliert. Infrastrukturen, Arbeitsweisen und Kompetenzen stehen im Vordergrund vieler Debatten und bestimmen mehr und mehr die Zukunftsfähigkeit ganzer Branchen. Wir haben uns offenbar auf den permanenten Wandel bei zunehmender Beschleunigung eingelassen. Aber: Wo geht die Reise tatsächlich hin?...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22408
Thu, 01 Jul 2021 08:37:06 +0200
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:22406
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die digitale Transformation hat weite Teile der Gesellschaft erreicht und stellt Wirtschaft, Politik und Verwaltung vor enorme Herausforderungen. Neue Organisationsstrukturen und -strategien sowie neue Formen der Zusammenarbeit entstehen. Die Veränderungsprozesse betreffen die Industrie ebenso wie die Verwaltung. Zudem bestätigt die Wissenschaft neue Geschäftsmodelle, neue Berufsbilder, neue Kommu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22406
Thu, 01 Jul 2021 08:35:58 +0200
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:22405
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Beiträge zu diesem Tagungsband setzen sich zusammen aus den Bereichen: Wirtschaftliches Handeln und Informationsmanagement in Online Communities, Öffentliche Verwaltung: Infrastruktur und Anwendungsfeld Sozialer Gemeinschaften, Technologien und Methoden für Online Communities und Digitale Wissensarchitektur, Mixed Reality Konzepte für online Gemeinschaften und Wissensbasierte online-(Zusammen-...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22405
Thu, 01 Jul 2021 08:35:06 +0200
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:22404
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In addition to the core themes of knowledge management and communities (in the chapters of the same name), the main focus of the conference is also on the support of knowledge and learning processes in the field of (media-assisted) higher education. This is complemented by an informational perspective when it comes to more functional and methodological approaches - use cases, workflows, and automa...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22404
Thu, 01 Jul 2021 08:34:13 +0200
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2015) https://doi.org/10.25656/01:22403
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Schwerpunkte des vorliegenden Bandes widmen sich neben den Kernthemen Wissensmanagement und Communities (in den gleichnamigen Kapiteln) auch der Unterstützung von Lernprozessen im Bereich der (mediengestützten) Hochschullehre (vgl. das Kapitel „Hochschuldidaktik 2.0“) sowie dem Lernen in Projektteams und der Ausbildung von Medienkompetenzen im Kapitel „Education“. Ergänzt wird diese eher organ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22403
Thu, 01 Jul 2021 08:33:29 +0200
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:22402
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Schwerpunkte des vorliegenden Bandes widmen sich eingangs überblicksartig der Analyse und Exploration von Trends und der Ausdifferenzierung von Forschungsfeldern. In den folgenden Abschnitten stehen dann zum einen die Beobachtung und Analyse von Informations- und Kommunikationshandeln unterschiedlicher Zielgruppen sowie zum anderen praktische Ansätze zur technologisch-didaktischen Gestaltung ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22402
Thu, 01 Jul 2021 08:32:59 +0200
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:22401
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
GeNeMe steht für Gemeinschaften in Neuen Medien, im englischen Sprachgebrauch bezeichnet als Web-based Communities oder Online Communities. Einen wichtigen Impuls erfuhren die wissenschaftliche Analyse und die wirtschaftliche Nutzung dieser Communities unter der Metapher des Web2.0. Internet-basierte Technologien wie z. B. Social Media Werkzeuge, aber auch (soziale) Intranet-Systeme und Wissenspla...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22401
Thu, 01 Jul 2021 08:32:32 +0200
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:22400
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Internet-basierte Technologien wie z. B. Social Media Werkzeuge, aber auch ERP-Systeme und Wissensplattformen verändern weiterhin Form und Intensität der Zusammenarbeit in Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung bis hin zum privaten (Zusammen-)Leben. Dabei führt die zunehmende Mobilität zu neuen Nutzungsoptionen auch für multimediale Systeme, sei es im Bereich des Gaming oder beim gemeinsamen Gestalt...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22400
Wed, 30 Jun 2021 17:06:08 +0200
Meißner, Klaus [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:22399
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Tagungsreihe „GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien“ findet in diesem Jahr zum vierzehnten Mal mit einer Vielzahl interessanter Beiträge aus folgenden Themengebieten statt: Konzepte, Technologien und Methoden für Virtuelle Gemeinschaften (VG) und Virtuelle Organisationen (VO); Soziale Gemeinschaften in Neuen Medien; Wirtschaftliche Aspekte von VG und VO und Menschen und Systeme 2.0. (DIPF/Or...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22399
Wed, 30 Jun 2021 17:05:36 +0200
Meißner, Klaus [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:22398
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Tagungsreihe „GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien“ findet in diesem Jahr zum dreizehnten Mal mit einer Vielzahl interessanter Beiträge aus folgenden Themengebieten statt: Konzepte, Technologien und Methoden für Virtuelle Gemeinschaften (VG) und Virtuelle Organisationen (VO); Soziale Gemeinschaften in Neuen Medien; Wirtschaftliche Aspekte VG und VO; Wissensmanagement und Innovationsstrategi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22398
Wed, 30 Jun 2021 17:04:58 +0200
Meißner, Klaus [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2009) https://doi.org/10.25656/01:22397
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Tagungsreihe „GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien“ findet in diesem Jahr zum zwölften Mal mit einer Vielzahl interessanter Beiträge aus folgenden Themengebieten statt: Konzepte, Modelle (Geschäfts-, Betriebs-, Architektur-Modelle); Technologien und Methoden für Virtuelle Gemeinschaften und Virtuelle Organisationen; Soziale Gemeinschaften in Neuen Medien; Wirtschaftliche Aspekte Virtueller ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22397
Wed, 30 Jun 2021 17:04:10 +0200
Meißner, Klaus [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2008) https://doi.org/10.25656/01:22396
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Nunmehr zum elften Male findet die Tagungsreihe „GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien“ mit einer Vielzahl interessanter Beiträge in folgenden Themenfeldern statt: Konzepte für GeNeMe (Geschäfts-, Betriebs- und Architektur-Modelle); IT-Stützung (Portale, Plattformen, Engines) von GeNeMe; soziologische, psychologische, personalwirtschaftliche, didaktische und rechtliche Aspekte von GeNeMe; E-Lear...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22396
Wed, 30 Jun 2021 17:03:01 +0200
Meißner, Klaus [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2007) https://doi.org/10.25656/01:22395
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Nunmehr zum zehnten Male findet die Tagungsreihe „GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien“ mit einer Vielzahl interessanter Beiträge in folgenden Themenfeldern statt: 1) Konzepte für GeNeMe (Geschäfts-, Betriebs- und Architektur-Modelle); 2) IT-Stützung (Portale, Plattformen, Engines) von GeNeMe; 3) Soziologische, psychologische, personalwirtschaftliche, didaktische und rechtliche Aspekte von GeNe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22395
Wed, 30 Jun 2021 17:02:19 +0200
Meißner, Klaus [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2006) https://doi.org/10.25656/01:22394
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Nunmehr zum neunten Male findet die Tagungsreihe „GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien“ mit einer Vielzahl interessanter Beiträge in folgenden Rubriken statt: Konzepte für GeNeMe (Geschäfts-, Betriebs- und Architektur-Modelle); IT-Stützung (Portale, Plattformen, Engines) von GeNeMe; Soziologische, psychologische, personalwirtschaftliche, didaktische und rechtliche Aspekte von GeNeMe; E-Learning...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22394
Wed, 30 Jun 2021 17:01:03 +0200
Meißner, Klaus [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2005) https://doi.org/10.25656/01:22393
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Nunmehr zum achten Male liegt ein Sammelband zum Workshop „GeNeMe – Gemeinschaften in Neuen Medien“ vor, der Beiträge zu folgenden Themenfeldern enthält: Konzepte für GeNeMe (Geschäfts-, Betriebs- und Architektur-Modelle); IT-Unterstützung (Portale, Plattformen, Engines) von GeNeMe; E-Learning in GeNeMe; Wissensmanagement in GeNeMe; Anwendungen und Praxisbeispiele von GeNeMe und Soziologische, psy...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22393
Wed, 30 Jun 2021 16:57:38 +0200
Engelien, Martin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2004) https://doi.org/10.25656/01:22392
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Nunmehr zum siebten Mal liegt ein Sammelband zum Workshop 'GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien' vor, der Beiträge zu folgenden Themenfeldern enthält: Praxis, Visionen, Trends und Chancen von GeNeMe; Konzepte, Geschäfts- und Betreibermodelle von GeNeMe; E-Learning in GeNeMe; Anwendungen und Praxisbeispiele von GeNeMe; soziologische, psychologische, personalwirtschaftliche, didaktische, rechtlic...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22392
Wed, 30 Jun 2021 16:55:46 +0200
Engelien, Martin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2002) https://doi.org/10.25656/01:22391
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Im nunmehr fünften Band der Tagungsreihe GeNeMe - Gemeinschaften in Neuen Medien - finden sich Beiträge in den Rubriken: Geschäfts- und Betreibermodelle, Konzepte. E-Learning, Kooperation, Anwendung, Wissen, Medien. Sie wurden aus einem großen Angebot von Beiträgen zur Tagung GeNeMe2002 ausgewählt. (DIPF/Orig)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22391
Wed, 30 Jun 2021 16:54:33 +0200
Engelien, Martin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2001) https://doi.org/10.25656/01:22390
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Getreu dem Titel unseres Workshops „GeNeMe – Gemeinschaften in Neuen Medien“ erscheint nunmehr der vierte Begleitband mit den Beiträgen der diesjährigen Tagung. Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, daß sich die Thematik Virtueller Communities wachsender Aufmerksamkeit und gestiegenem Interesse gegenübersieht. Dies ist zweifelsohne Ergebnis der anhaltenden Entwicklung der vergangenen Jahre, der zune...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22390