Start : Archiv : Medienpädagogik
Fri, 19 Apr 2024 14:42:24 +0200
Mayrberger, Kerstin: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:29189
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik
Die partizipative Mediendidaktik steht für ein Modell einer kritisch-konstruktivistischen Mediendidaktik. Sie verfolgt den Anspruch, aus vorwiegend erziehungswissenschaftlicher Sicht eine zeitgemäße, zukunftsorientierte und kritische Perspektive auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen im Zuge von Mediatisierung und Digitalisierung einzunehmen. Mit dem Band liegt ein theoretisch fundierter und...
Thu, 18 Apr 2024 17:55:13 +0200
Schenk, Sabrina: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29445
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Medienpädagogik
Rezension von: Roberto Simanowski: Digitale Revolution und Bildung. Für eine zukunftsfähige Medienkompetenz. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021 (102 S.; ISBN 978-3-7799-6511-4; 16,95 EUR).
Mon, 15 Apr 2024 21:31:06 +0200
Eitler, Pascal: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29426
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Rezension von: Anja Laukötter: Sex - richtig! Körperpolitik und Gefühlserziehung im Kino des 20. Jahrhunderts. Göttingen: Wallstein Verlag 2021 (543 S.; ISBN 978-3-8353-3898-2; 46,00 EUR) [Rezension]
Fri, 12 Apr 2024 15:27:11 +0200
Goltz, Jonas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29084
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Inklusion und Digitalisierung stellen Schulen vor große Herausforderungen. Der vorliegende Beitrag setzt hier an, indem er aus einem interdisziplinären Forschungsprojekt berichtet, das sich mit dem Einsatz von gestuften digitalen Lernhilfen in Form von Tablet-Apps im naturwissenschaftlichen Fachunterricht auseinandersetzt. Der Beitrag fokussiert dabei die qualitative Erforschung unterrichtlicher ...
Mon, 08 Apr 2024 20:35:20 +0200
Schenk, Sabrina: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29387
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Medienpädagogik
Rezension von: Valentin Dander / Patrick Bettinger / Estella Ferraro / Christian Leineweber / Klaus Rummler (Hrsg.): Digitalisierung - Subjekt - Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich 2020 (276 S.; ISBN 978-3-847-42350-8; 29,90 EUR).
Mon, 08 Apr 2024 17:03:01 +0200
Biemüller, Ricarda: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29381
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Axel Schildt: Medien-Intellektuelle in der Bundesrepublik. Göttingen: Wallstein 2020 (896 S.; ISBN 978-3-8353-3774-9; 46,00 EUR).
Thu, 04 Apr 2024 10:58:54 +0200
Wolff, Torben Bjarne [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28683
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Anfang Oktober 2023 trafen sich die Expert:innen der digitalen Lehre und Lehrkräftebildung aus Mecklenburg-Vorpommern und fragten: Quo vadis? Auf der Tagung wurden Fortschritte präsentiert, Projektergebnisse diskutiert und gemeinsam in die Zukunft der digitalen Lehre und Lehrkräftebildung geblickt. Zu den Arbeitsschwerpunkten in den vergangenen Jahren gehörte der Ausbau von Kompetenzen der Doziere...
Thu, 28 Mar 2024 09:48:36 +0100
Knoth, Saskia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29002
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Die Autorin diskutiert Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien im Kontext des Themenfeldes Experimentieren. Es wird untersucht, inwiefern unterschiedlich variierte, medial umgesetzte Lernunterstützung nachhaltig Einfluss auf inhaltlichen Wissenszuwachs und experimentelle Kompetenz haben. (DIPF/Orig.)
Thu, 28 Mar 2024 09:48:29 +0100
Würfl, Katja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29001
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Der Beitrag fokussiert Digitalitätsbildung im naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. Die Autor*innen fordern, dass Phänomene der Digitalisierung in der naturwissenschaftlichen Grundbildung perspektivisch vernetzt behandelt werden sollten, um die digitale Kompetenz von Grundschulkindern zu fördern. Es werden Anforderungen an konzeptionelle Modelle für eine erfolgreiche Integration in den Unt...
Wed, 27 Mar 2024 09:45:38 +0100
Huber, Sonja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29248
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Das Sommersemester 2020 stellte aufgrund der COVID-19-Pandemie Dozierende und Studierende anwendungsbezogener Seminare im Bereich der „cooking skills“ vor große Herausforderungen. Bewährte Präsenzkonzepte mussten auf Digitallehre umgestaltet werden. Ziel dieses Beitrags ist, beispielhaft ein digitales Konzept aufzuzeigen, durch das sich Studierende auf Basis weitgehend selbstregulierten Lernens ...
Thu, 21 Mar 2024 15:47:44 +0100
Oellers, Manuel et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29235
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wann immer Daten über die eigene Plattform hinaus ausgetauscht werden sollen, müssen die Rahmenbedingungen festgelegt werden, unter denen dieser Austausch erfolgreich zustande kommen kann. Beim Datenaustausch spielen Metadaten eine besondere Rolle. Um nützliche Bildungsservices anbieten zu können, sind gerade im Bildungsbereich didaktische Metadaten besonders relevant. Trotz der allgemein anerkann...
Thu, 21 Mar 2024 08:35:04 +0100
Töpfl, Florian: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28986
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Medienpädagogik
Der Autor macht auf wissenschaftsskeptische „Gegenöffentlichkeiten“ in den neuen Medien aufmerksam. Er fordert dazu auf, „wissenschaftsskeptische Nutzerkommentare“ die zunehmend sowohl in den alten als auch in den neuen Medien vorkommen, nicht als Ausdruck der öffentlichen Meinung zu nehmen. (DIPF/Orig.)
Wed, 20 Mar 2024 10:15:59 +0100
Bosse, Ingo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:29133
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
In mediatisierten Gesellschaften ist der Zugang zu und die Nutzung von Medien eine bedeutsame Voraussetzung für gesellschaftliche Zugehörigkeit und Teilhabe. Der Zugang zu und die Nutzung von Medien ist oft durch soziale Barrieren und Mechanismen des sozialen Ausschlusses geprägt, welche sich an Merkmalen wie soziale und/oder kulturelle Herkunft, Geschlecht, Behinderung etc. anhaften. Vor diesem ...
Tue, 19 Mar 2024 17:09:56 +0100
Betz, Joachim [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29052
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Konzepte und Modelle der Medienbildung mit Menschen mit Behinderungen im Kontext von Schule und Unterricht liegen bis dato nur in Ansätzen vor. Insbesondere Verbindungslinien von medien-, sonder- und inklusionspädagogischen Ansätzen sind für das Handlungsfeld Schule wenig erschlossen. Der Band setzt Impulse, sich dieser Thematik aus theoretischer und praxisbezogener Perspektive anzunähern, und so ...
Tue, 19 Mar 2024 17:09:05 +0100
Ahlers, Michael [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29040
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der Band bündelt Beiträge, die auf theoretischer/empirischer Ebene ausgewählte Aspekte digitalen Lehrens und Lernens in Unterrichtsfächern, Fachdisziplinen und Bildungsinstitutionen beleuchten. Grundsätzliche Fragen digitalen Lehrens und Lernens werden ebenso diskutiert wie notwendige Lehrkräftekompetenzen und Fragen nach Technologieakzeptanz, Digital Data Literacy und Open Educational Practices. ...
Tue, 19 Mar 2024 16:28:30 +0100
Wilmers, Annika [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29155
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Digitalisierungsprozesse bieten die Chance, Teilhabe in der Gesellschaft zu erweitern, indem Bildungsangebote besser zugänglich gemacht oder auf verschiedene Personengruppen individuell zugeschnitten werden. Ebenso erweitern neue Formen der digitalen Interaktionen und Kommunikation den Spielraum für Partizipation und die Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse. Damit entstehen neue Potenziale für ...
Mon, 18 Mar 2024 15:26:59 +0100
Kürten, Ronja [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29152
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Lehr-Lern-Labore bieten Studierenden die Möglichkeit, in authentischen komplexitätsreduzierten Lernumgebungen professionelle Kompetenzen zu entwickeln. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen mit Lernenden zu sammeln, Lehr-Lern-Prozesse umfassend zu verstehen und erfolgreich zu gestalten. Dadurch bieten sie unter anderem eine Gelegenheit der Auseinandersetzung mit aktuellen Hera...
Thu, 14 Mar 2024 15:58:31 +0100
Streit, Benjamin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28947
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Einflüsse der Digitalisierung auf die Persönlichkeitsentwicklung dürften während und nach der Pandemie durch den erhöhten Anteil von Homeoffice und Distanzunterricht deutlich zugenommen haben. Um Medienbildung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen auf Einstellungs- und Praxisebene bei Fachkräften, Eltern und älteren Schülerinnen und Schülern zu erfassen, wurde ein neues Befragungsinstrument...
Thu, 14 Mar 2024 15:57:42 +0100
Reisenhofer, Christin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28945
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Medienpädagogik
Die Basis des Beitrags bildet die qualitative Studie „Ich Zocke“, in der die Belastungen und Bewältigungsstrategien Adoleszenter während der Pandemie unter Fokussierung auf das Computerspielen untersucht wurden. Adoleszente gelten im Zuge einer Pandemie entwicklungsbedingt als vulnerable Gruppe, die dementsprechend besonders unter den Auswirkungen der Maßnahmen zu deren Eindämmung leiden (Kaman ...
Thu, 14 Mar 2024 15:56:57 +0100
Lipkina, Julia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28942
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Medienpädagogik
Videokonferenzsysteme wie Zoom, Skype oder MS Teams bieten virtuelle Räume, die es erlauben, Nähe und Verbundenheit auf Distanz zu erleben. Obwohl sie der analogen personellen Kommunikation nahe zu kommen scheinen, entstehen mit ihnen jedoch andere Erfahrungs- und Handlungsräume, die das Verhältnis zu sich selbst und anderen transformieren können. Der geplante Beitrag geht im Anschluss an Konzept ...
Fri, 08 Mar 2024 15:41:45 +0100
Hübsch, Thomas et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29036
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
The present paper offers a comprehensive introduction to large language models and their transformative impact on professional training. Language models, especially GPT models, are on the verge of revolutionizing teaching methods and the culture of learning itself. The paper aims to explore the diverse applications, opportunities, and challenges of language models in professional education and tra...
Thu, 07 Mar 2024 21:47:00 +0100
Koppel, Ilka et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28840
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Digitale Medien dominieren zunehmend die Informations- und Kommunikationspraxen der heutigen Gesellschaft. Damit ändern sich Wege und Modalitäten der Meinungsbildung, der Partizipation an politischen Entscheidungsprozessen sowie der gesellschaftlichen und kulturellen Teilhabe (vgl. z.B. Autorengruppe Bildungsberichterstattung, 2020). Grundbildung umfasst als ein zentrales Ziel, Erwachsene in die ...
Wed, 06 Mar 2024 16:47:56 +0100
Schenk, Sabrina [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29037
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wie verändern Technologien Partizipation? Das Aufkommen digitaler Technologien hat neue Formen des Engagements ermöglicht, die Protestbewegungen, politische Kampagnen oder auch Initiativen der politischen Bildung prägen. Veränderte Aufmerksamkeitsökonomien und Affektpolitiken, von denen rechtspopulistische Akteur*innen profitieren, fordern die demokratische Selbstverständigung ebenso heraus wie ...
Thu, 29 Feb 2024 18:38:08 +0100
Förschler, Annina: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28767
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Medienpädagogik
Im Zuge der 'Corona-Krise' von 2020 erlebten digitale Lehr- und Lerntechnologien einen enormen Aufschwung, der an eine länger andauernde (weltweite) Expansion von Datafizierungs- und Digitalisierungsprozessen in Bildungssteuerung und -praxis anschloss. Der Beitrag zeigt, wie sich in diesem Kontext, insbesondere seit Entstehung der 'Digitalen Agenda' in Deutschland, private Akteure seit einigen Jah...
Thu, 29 Feb 2024 14:46:39 +0100
Graf, Ulrike [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28940
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Medienpädagogik
Die Artikel in diesem neuen Band der Schriftenreihe zur Humanistischen Pädagogik und Psychologie leuchten in humanistisch-pädagogisch begründeter Ressourcenorientierung Möglichkeiten und Chancen im Verhältnis von Persönlichkeitsbildung und Digitalisierung aus. In theoretischen, empirischen, konzeptionellen und praxisbezogenen Perspektiven werden dabei Spannungslagen sowie Begrenzungen entlang von ...
Wed, 28 Feb 2024 16:42:58 +0100
Schlag, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28754
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Medienpädagogik
Im vorliegenden Beitrag werden Wahrnehmungen und mögliche Folgewirkungen der Schulschließungen und Umstellung auf digitale Unterrichtsformen während der Corona-Zeit im Blick auf den schulischen Religionsunterricht und insbesondere die Deutungspraxis seiner verantwortlichen Akteur*innen untersucht. Grundlage für die Analyse und Interpretation ist ein Twitter-Chat von Religionspädagog*innen aus Schu...
Fri, 23 Feb 2024 09:18:37 +0100
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28854
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik
Die jährliche Konferenz GeNeMe „Gemeinschaften in Neuen Medien“ diskutiert insbesondere Online Communities aus integraler Sicht auf mehrere Fachdisziplinen wie Informatik, Medientechnologie, Wirtschaftswissenschaft, Bildungs- und Informationswissenschaft, sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaft. Als Forum für einen transdisziplinären Dialog ermöglicht die GeNeMe den Erfahrungs- und Wissensaus...
Fri, 23 Feb 2024 09:18:26 +0100
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:28853
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik
Mit dem Abklingen der COVID-19 Pandemie tauchen – de facto zeitgleich – neue Transformationstrigger auf, beeinflussen unseren Alltag massiv und vermutlich auch nachhaltig. Wiederum kommt der Digitalisierung in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, privaten Netzwerken und öffentlichen Institutionen eine besondere Bedeutung zu. Allerdings wandelt sich der Fokus der Interpretation digital basierter Ansä...
Wed, 21 Feb 2024 09:49:56 +0100
Kolde, Lukas: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28818
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Die zunehmend komplexer werdende Welt und die mit dem Klimawandel einhergehenden Problemlagen erfordern ein komplexes Verständnis für ein aktives Handeln. Die Schule als Bildungsinstitution trägt daher eine besondere Verantwortung, an der Lernende neben dem Wissenserwerb Selbstwirksamkeit erfahren können. Zugrunde liegen bildungstheoretische Ansätze der Kulturhistorischen Schule, die auf die Sinnb...
Tue, 20 Feb 2024 15:26:48 +0100
Kreulich, Klaus [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28747
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
This anthology is concerned with new forms of communication as well as collaborative learning and working possibilities with virtual reality at universities. The authors examine and discuss how digitalisation and the use of digital media influence learning behaviour and collaboration in the university context. How do students and teachers interact in a virtual environment? How can teams work toget...
Tue, 20 Feb 2024 13:46:37 +0100
Bellinger, Franziska: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28748
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Gesellschaft wird durch die Globalisierung und Digitalisierung mit vielen Entwicklungen konfrontiert. Im Bereich der Medien können diese Entwicklungen sehr komplex und schnelllebig sein. Vermittelt das Studium der Erwachsenenpädagogik medienpädagogisches Orientierungswissen, um diese Herausforderungen zu meistern? Die Autorin stellt die These auf, dass eine systematische Medienbildung im Hochs...
Fri, 16 Feb 2024 14:38:11 +0100
Draghina, Mario et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28814
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Classroom recordings (CR) can be beneficial for the competence development of student teachers regarding the formation of professional teaching perception (PTP). Due to technical limitations, fixed-frame CR have so far only been able to depict a section of the lesson. 360-degree CR remove this technical limitation and thus create new possibilities for PTP development (especially Noticing). However...
Fri, 16 Feb 2024 14:37:58 +0100
Draghina, Mario et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28813
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Unterrichtsvideografien (UVi) können für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden bzgl. der Ausbildung professioneller Unterrichtswahrnehmung (PU) vorteilhaft sein. Aufgrund technischer Einschränkungen konnten fixed-frame UVi bisher lediglich einen Ausschnitt des Unterrichts abbilden. 360-Grad-UVi heben diese technische Grenze auf und schaffen dadurch neue Möglichkeiten für die PU-Entwick...
Wed, 14 Feb 2024 15:46:39 +0100
Middendorf, William: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28739
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der Einsatz von generativer KI wie ChatGPT im Schulbereich ist mit Herausforderungen, aber auch Chancen verbunden. Auf der einen Seite sind Aspekte des Datenschutzes und der unzulässigen Nutzung von KI durch Schüler/innen bei der Erbringung von Schulleistungen zu beachten. Auf der anderen Seite kann KI Schüler/innen bei Lernprozessen unterstützen und Lehrkräfte etwa bei der Unterrichtsvorbereitung...
Wed, 14 Feb 2024 15:00:08 +0100
Hombach, Katharina [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28688
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Lernen und Lehren mit digitalen Medien und im digitalen Raum birgt vielseitige Möglichkeiten der didaktisch-methodischen Ausgestaltung von Lehre. Zugleich wachsen jedoch auch die Anforderungen an alle, die am Lernprozess beteiligt sind. Lehrende und Lernende sind zur Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge ebenso angehalten wie zur Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen in der digitalen Welt in Lehre ...
Fri, 09 Feb 2024 10:50:25 +0100
Ziemons, Michael: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28708
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Ausbildungssupervision ist ein wertvoller Bestandteil der Praxisbegleitung in Studiengängen der Sozialen Arbeit und darüber hinaus. Befinden sich Supervisand und Supervisor räumlich weit voneinander entfernt, ist das Internet meist die einzige Möglichkeit, die supervisorische Begleitung sicher zu stellen. Der Autor zeigt Wege auf, wie dies mit Hilfe von E-Mail und Internettelefonie gelingen kann, ...
Thu, 08 Feb 2024 09:14:45 +0100
Kamin, Anna-Maria [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28639
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. Der Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft und die heterogenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen von Heranwachsenden stellen neben der Diskussion um digitale Bildung eine zentrale Herausforderung für Professionelle in pädagogischen Kontexten dar. Dabei ist gesells...
Wed, 07 Feb 2024 12:48:57 +0100
Autenrieth, Daniel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28646
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Während ihres gesamten Lebenszyklus, von der initialen Datensammlung über die Phasen der Modellierung bis hin zu ihrer weitreichenden Implementierung im täglichen Leben, ist künstliche Intelligenz (KI) fest in einem soziotechnologischen Kontext verankert. Dieser Kontext stellt sich nicht bloß als passiver Akteur dar, der sich bedingungslos den Anforderungen der KI unterwirft. Stattdessen prägen ...
Tue, 06 Feb 2024 14:26:08 +0100
Hübsch, Thomas et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28659
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Das vorliegende Papier bietet eine umfassende Einführung in große Sprachmodelle und ihre transformative Wirkung auf die berufsbezogene Weiterbildung. Sprachmodelle, insbesondere GPT-Modelle, stehen an der Schwelle, Lehrmethoden und die Lernkultur selbst zu revolutionieren. Das Papier zielt darauf ab, die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Herausforderungen von Sprachmodellen in der ber...
Tue, 30 Jan 2024 19:45:03 +0100
Böll, Martin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:26856
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Wed, 24 Jan 2024 21:52:44 +0100
Hinzen, Heribert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1981) https://doi.org/10.25656/01:27051
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mon, 22 Jan 2024 21:40:48 +0100
Orth, Gottfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1980) https://doi.org/10.25656/01:27030
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor hat auf drei Tagungen mit Jugendlichen (12-14 Jahre) wichtige Erfahrungen, ausgehend von der Ausstellung "Afrikanische Kinder als Konstrukteure" gemacht, die er in diesem Beitrag kurz vorstellt. (DIPF/Orig.)
Mon, 22 Jan 2024 20:38:30 +0100
Holzbrecher, Alfred: Aufsatz (Zeitschrift) (1980) https://doi.org/10.25656/01:27029
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Thu, 18 Jan 2024 17:26:26 +0100
Hocker, Julian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28343
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Historische Bildungsforschung
Das Projekt „Abiturprüfungspraxis und Abituraufsatz 1882 bis 1972“ beabsichtigte, die in ihm genutzten quantitativen und qualitativen Forschungszugänge über Quellengattungen in eine VFU zu integrieren und so vernetzte vielfältige Ressourcen anzubieten. Dieser Artikel resümiert die Entwicklung der spezifischen Forschungsumgebung für dieses Projekt, skizziert mögliche Anschlussperspektiven für versc...
Wed, 17 Jan 2024 10:02:31 +0100
Köller, Olaf et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28303
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Bildungssystem in Deutschland steht aktuell vor der Aufgabe, das Potenzial generativer KI-Technologien wie LLM zu nutzen, dabei ihre Grenzen klar zu erkennen und verantwortungsbewusst mit ihren Beschränkungen umzugehen. Die Ständige Wissenschaftliche Kommission möchte mit diesem Impulspapier einen Diskussionsbeitrag leisten und Anregungen geben für den schulischen Einsatz sowie Forschungs- und...
Fri, 12 Jan 2024 16:45:01 +0100
Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28433
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik
Mit der Optimierung des Lehrens und Lernens durch Daten, Zahlen und Algorithmen nehmen die Nutzung digital erzeugter Daten oder automatisierte Auswertungsmethoden zu. Daten lassen sich nahezu beliebig miteinander verknüpfen und digitale Geräte, einzelne Plattformen und technische Ökosysteme befinden sich inzwischen im Dauerbetrieb. Scheinbare »Gewissheiten« und vermeintlich objektive(re) Rückmeldu...
Thu, 11 Jan 2024 16:44:53 +0100
Meller, Stefan: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28383
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
In diesem Open-Access-Buch wird ausgehend vom aktuellen Forschungsdiskurs der didaktische Einsatz von Erklärvideos im Sachunterricht untersucht. Der Sachunterricht stellt aufgrund seines umfassenden Bildungsauftrags ein herausforderndes Betätigungsfeld für Lehrkräfte dar. Das audiovisuelle Medienformat Erklärvideo kommt dabei zunehmend zur Anwendung. Anhand einer explorativen qualitativ-empirische...
Wed, 10 Jan 2024 13:27:09 +0100
Middendorf, William: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28381
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die PISA-Studie 2022 hat im Kontext der Messung von Schülerkompetenzen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen sowie der Befragung von Schulleitungen auch Erkenntnisse über die Wirksamkeit des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht gewonnen. Diese in der Studie nicht vertieft und differenziert analysierten Erkenntnisse werden zum einen zusammenfassend dargestellt und zum ander...
Tue, 19 Dec 2023 17:46:21 +0100
Mutz, Brigitte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28308
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Digitalisierung verändert alle Lebensbereiche, insbesondere das Wirtschaften, das Arbeiten und die Kommunikation. Im Beitrag werden Nutzungsvarianten von Lernplattformen und E--Portfolios in der Hochschullehre beschrieben sowie Möglichkeiten zur Nutzung von Informationsplattformen im Onboarding Prozess für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Hochschule dargestellt. (DIPF/Orig.)
Wed, 13 Dec 2023 13:11:29 +0100
Urlen, Marc: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:28276
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Diese Trendanalyse beschäftigt sich mit Kreativ-Apps. Damit wird Software für Smartphones bezeichnet, die keine vorgegebenen Ziele setzt, keine lineare Spielhandlung bietet, vielmehr dazu anregt, selbst auf kreative Weise Medieninhalte zu schaffen. Zur Verfügung stehen Fotoeditoren, Film- und Tonstudios sowie Baukastensysteme, mit denen eigene Spiele erstellt werden können. […] Sowohl Eltern als ...
Wed, 13 Dec 2023 11:06:54 +0100
Urlen, Marc: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:28271
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
igitale Technik bestimmt zunehmend den familiären Alltag. Schon Kinder sind fasziniert von den neuen Medien. Besonders Tablets und Smartphones sprechen sie mit ihren bunten Bildern und lebensweltlichen Kommunikationsmöglichkeiten an. Apps, die für diese Geräte konzipierten Softwareangebote, sind für die Entwickler ein Riesengeschäft. Mit Hits werden Milliardenumsätze erreicht. Kinder sind eine wic...
Fri, 08 Dec 2023 11:15:09 +0100
Dorostkar, Niku et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28165
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Medienpädagogik
Dass im Deutschunterricht Bücher und Geschichten gelesen werden (sollen), ist eine Binsenweisheit. Aber können, sollen oder dürfen Schüler:innen im Rahmen des Deutschunterrichts auch Bücher und Geschichten schreiben oder spielen, gar in digitaler Form? Mit dem Spielen von Büchern und Geschichten ist hier gemeint, dass die Leser:innen Einfluss auf die Handlung nehmen. Abhängig vom gewählten Verzwei...
Mon, 04 Dec 2023 15:20:37 +0100
Kerber-Ganse, Waltraut: Aufsatz (Zeitschrift) (2004) https://doi.org/10.25656/01:28169
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Thu, 30 Nov 2023 20:32:20 +0100
Lamprecht, Axel: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:28143
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik
Wed, 29 Nov 2023 11:20:46 +0100
Urlen, Marc: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:27915
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In dieser Ausgabe der Trendanalysen werden vor allem die beliebten Free-to-play-Spiele näher unter die Lupe genommen. Wie sind diese aufgebaut, welche Strategien verfolgen die Entwickler, wie binden sie die Spielerinnen und Spieler an sich und warum sind sie so profitabel? In diesem Zusammenhang werden auch die Mikrotransaktionen behandelt, die es ermöglichen, virtuelle Ware bargeldlos zu erwerben...
Wed, 29 Nov 2023 10:01:30 +0100
Urlen, Marc: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:27916
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Smartphones sind aus dem Alltag nicht mehr fortzudenken, prägen die gesellschaftliche Kommunikation. Kinder und Jugendliche lassen sich fasziniert auf die Spiel- und Lernwelten der Apps ein. Diese Trendanalyse gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, welche Herausforderungen sich für die Vermittlung von Medienkompetenz in der digitalisierten Gese...
Wed, 29 Nov 2023 08:56:10 +0100
Urlen, Marc: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:27919
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Diese Ausgabe der „Trendanalysen“ zeigt, welche medienpädagogischen Ansätze heute wesentlich sind, welche sich in der Praxis bewährt haben und wie diese auf den Umgang mit digitalen, interaktiven Angeboten übertragen werden können. Zunächst werden die Rahmenbedingungen geschildert, die den Medienalltag von Kindern und Jugendlichen bestimmen. Anschließend werden die wichtigsten medienpädagogischen ...
Thu, 23 Nov 2023 21:56:13 +0100
Kührt, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2000) https://doi.org/10.25656/01:27607
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Allenthalben werden mit "Schulen ans Netz" große Erwartungen verbunden. Aber im Alltag gibt es noch erhebliche Schwierigkeiten. Aus der Praxis eines Beauftragten für die EDV-Fortbildung werden hier viele Anregungen und Hinweise zum Downloaden vermittelt. (DIPF/Orig.)
Wed, 22 Nov 2023 11:41:33 +0100
Porsch, Raphaela [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28076
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angeh...
Fri, 17 Nov 2023 13:47:13 +0100
Schmohl, Tobias et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27908
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
This paper presents the ongoing development of HAnS (Hochschul-Assistenz-System), an Intelligent Tutoring System (ITS) designed to support self-directed digital learning in higher education. Initiated by twelve collaborating German universities and research institutes, HAnS is developed 2021–2025 with the goal of utilizing artificial intelligence (AI) and Big Data in academic settings to enhance ...
Fri, 17 Nov 2023 12:46:29 +0100
Schmohl, Tobias et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27822
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Digitalisierung beschreibt im Kontext der Hochschulbildung die Einführung und verstärkte Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernsettings. Die digitale Transformation verändert hier didaktische Formen grundlegend, wirkt sich aber auch auf die curriculare und institutionelle Gestaltung von Lernräumen aus. Der vorliegende Beitrag geht von der These aus, dass die vie...
Fri, 10 Nov 2023 22:00:40 +0100
Dorninger, Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2002) https://doi.org/10.25656/01:27513
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Mit dem aktuellen Methodenrepertoire zur Schulentwicklung und Schulqualität werden im Feldversuch an 65 Oberstufen-Schulstandorten und 98 Klassen in Österreich systematische Einsatzmöglichkeiten von eLearning-Konzepten erprobt. Kern des Schulversuchs ist der flächendeckende Einsatz von "Schüler-Notebooks", die als universelles Problemlösenwerkzeug in allen Unterrichtsbereichen der Oberstufe Verwen...
Fri, 10 Nov 2023 10:17:54 +0100
Lange-Hegermann, Markus et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:27944
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
During the COVID-19 pandemic, the trend towards self-directed learning at universities received a strong boost. However, some students show considerable deficits regarding their self-learning competences. These become especially apparent in the first semesters, creating gaps in the studentsʼ knowledge which will not only slow down their progress in later semesters but may even lead to their droppi...
Thu, 09 Nov 2023 15:15:08 +0100
Knaus, Thomas [Interviewer] et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27906
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Gerhard Tulodziecki (Universität Paderborn) ist bereits seit vielen Jahrzehnten einer der zentralen Akteure der Medienpädagogik. So geht beispielsweise das Konzept einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik für die Schule auf ihn zurück. Auch nach seiner Emeritierung beteiligt er sich weiterhin sehr aktiv am medienpädagogischen Diskurs. Dies zeigt nicht zuletzt auch sein aktuell...
Thu, 09 Nov 2023 15:14:57 +0100
Knaus, Thomas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27905
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik
Ziel des in der Medienpädagogik etablierten Ansatzes der Aktiven Medienarbeit ist es, einen erfahrungs- und handlungsorientierten Zugang anzubieten und damit mediale Kommunikations-, Kritik- und Gestaltungsfähigkeiten zu stärken. In einer digital geprägten Gesellschaft ist dieses Ziel aktueller denn je, denn aufgrund der digitalen Basis aktueller Medien ‚kommunizieren‘ technologische Prinzipien ...
Thu, 09 Nov 2023 15:14:42 +0100
Knaus, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27904
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Ursprünglich handelte es sich bei diesem Text um ein mittels textgenerierender KI verschriftlichtes Review des Vortrags "KI in Schule und Hochschule – Impulse aus bildungstheoretischer Perspektive", den der Humanautor dieses Beitrags im Rahmen der Ringvorlesung Kollaboration mit Kollegin KI – Kreativität und Innovation in der digitalen Arbeitsgesellschaft des Fraunhofer IAO und dem IAT an der Univ...
Thu, 09 Nov 2023 14:45:18 +0100
Knaus, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:27903
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
In diesem Kapitel wird das Verhältnis von Emotion und (digitalen) Medien aus der Perspektive der Medienpädagogik beleuchtet. Im Anschluss werden lebensweltbezogene Lehrmedien, die Handlungsorientierung sowie interaktionistisch-konstruktivistische Arbeitsmethoden vor dem Hintergrund ihrer (medien-)didaktischen Potenziale für den Unterricht vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Thu, 09 Nov 2023 13:04:05 +0100
Pijetlovic, Denis: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27841
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Digitale Dialogsysteme, sogenannte Chatbots, sind ein Teilbereich der Künstlichen Intelligenz (KI), der immer häufiger in Arbeits- und Wirtschaftskontexten Anwendung findet. Der wachsende Einsatz, die Funktionalität und der Nutzen von Chatbots sind somit auch für die Hochschullehre der Wirtschaftswissenschaft von Interesse. Daher entwickeln Studierende der Universität Bremen im Fachbereich Wirtsch...
Thu, 09 Nov 2023 13:03:58 +0100
Meyer, Eike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27840
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Wer den Einsatz KI-gestützter Werkzeuge zur Schreibunterstützung im akademischen Schreibprozess untersucht, betritt Neuland. Die Fülle der Tools und insbesondere deren dynamische Weiterentwicklung erschweren die Transparenz und Übersicht. Forschungsbedarf besteht insbesondere bei der Frage, in welcher Form der Einsatz dieser KI-gestützten Werkzeuge durch NaturalLanguage Processing (NLP) im Allgeme...
Thu, 09 Nov 2023 13:03:50 +0100
Lübcke, Maren et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27839
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Derzeit wird in unterschiedlichen Forschungszusammenhängen diskutiert, wie Studierende bei der Erreichung individueller Bildungsziele unterstützt werden können. Die Studienindividualisierung wird aktuell insbesondere im Zusammenhang mit der Fähigkeit zum eigenaktiven Studieren erörtert. Neben der Hochschulbildung bieten auch die Diskussion zum lebenslangen Lernen und zur weiteren Differenzierung ...
Thu, 09 Nov 2023 13:03:42 +0100
Wrede, Silke E. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27838
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Universitäre Lehre unterliegt gesellschaftlichen und politischen, aber besonders auch technologischen Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz (KI), die an die Gestaltung von Lehre neue Anforderungen formuliert. Ebenso stehen Studierende zukünftig durch KI vor Herausforderungen, denen es mit den sogenannten 21. Century Skills (Bellanca & Brandt, 2010) zu begegnen gilt. Zur Ausbildung dieser Skills...
Thu, 09 Nov 2023 13:03:12 +0100
Bröker, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27837
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Spiele bergen ein großes Motivationspotenzial. Sie zeigen, dass Menschen sich nicht nur freiwillig, sondern begeistert mit schwierigen Problemen auseinandersetzen können. Übertragen auf den Bildungskontext könnte dieses Potenzial auch das Lernen beflügeln. Der große Möglichkeitsraum des Spieldesigns überfordert Lehrende und Lernende jedoch oftmals, wenn sie ihn auf Lerngelegenheiten übertragen wol...
Thu, 09 Nov 2023 13:02:57 +0100
Lange-Hegermann, Markus et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27836
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Die Tendenz zum selbstgesteuerten Lernen an Hochschulen verstärkt sich durch die COVID-19-Pandemie. Allerdings weisen Studierende insbesondere in der Studieneingangsphase teils erhebliche Defizite im Hinblick auf Selbstlernkompetenzen auf. Daher wird in der Fachdidaktik Mathematik versucht, Wissenslücken ab der ersten Studienwoche unter anderem durch Feedback in Kleingruppen oder durch Korrekturen...
Thu, 09 Nov 2023 13:02:39 +0100
Helten, Anne-Kathrin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27835
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Im Initiativprogramm BayernMINT fördert der Freistaat Bayern Maßnahmen zur Senkung der Studienabbruchquoten. An der Technischen Hochschule Nürnberg wird ein regelgeleiteter Chatbot als niedrigschwellige Kommunikationstechnologie zur Lernunterstützung konzipiert und implementiert. Auf Grundlage der Ergebnisse eines testpsychologisch fundierten Allgemeinen Studierfähigkeitstests unterstützt dieser ...
Thu, 09 Nov 2023 13:02:11 +0100
Gottburgsen, Anja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27834
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Digitalen Lernumwelten, die Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, wird zugeschrieben, dass sie der Diversität Studierender, ihren unterschiedlichen Lebenslagen und differierenden Lernvoraussetzungen sowie -erfahrungen besser gerecht werden, indem sie flexibles, zeit- und ortsunabhängiges sowie personalisiertes Lernen ermöglichen und somit zum individuellen Lern- und Studienerfolg beitragen können...
Thu, 09 Nov 2023 13:01:32 +0100
Watanabe, Alice: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27833
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Künstliche Intelligenz (KI) wird zukünftig die Entwicklung von Hochschulen prägen (Aldosari, 2020). Während Unsicherheiten im Datenschutz (Büching et al., 2019) und ethische Fragestellungen (Ocaña-Fernández et al., 2019) als maßgebliche Probleme gelten, die gelöst werden müssen, um technologiegestütztes Lernen erfolgreich in das Bildungsangebot der Hochschulen einzubinden, werden andere potenziell...
Thu, 09 Nov 2023 13:01:11 +0100
Herzberg, Dominikus: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27832
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Es ist hochgradig attraktiv, das kognitive Potenzial Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschulbildung beim Lernen und Lehren auf allen hochschuldidaktischen Ebenen zu den verschiedensten Zwecken heranzuziehen und zu nutzen: von der Lernassistenz über Tutorsysteme bis hin zu Planungssystemen zur Ausrichtung der Curricula. Einmal angenommen, solche KI-Systeme stünden uns morgen in den Hochschule...
Thu, 09 Nov 2023 13:00:51 +0100
Ifenthaler, Dirk: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27831
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Im Kontext der Hochschule werden vermehrt Daten und Algorithmen zur Unterstützung von Lernen und Lehren, für Assessments, zur Weiterentwicklung von Curricula sowie zur Optimierung von Hochschulserviceangeboten eingesetzt. Frühzeitig wurde das Spannungsfeld von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hochschule zwischen Potentialen und ethischen Grundsätzen erkannt. Vorliegende konzeptionelle und empir...
Thu, 09 Nov 2023 13:00:37 +0100
Stützer, Cathleen M. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27830
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Der Einsatz innovativer Technologien im Kontext des Lehrens und Lernens an Hochschulen gilt bildungs- und hochschulpolitisch als Hoffnungsträger. Hierbei soll insbesondere die Implementierung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Lehr- und Lernkontext zur Verbesserung der Hochschulbildung beitragen. Um allerdings Innovationspotentiale von intelligenten und disruptiven Systemen vollumfänglich nutzen ...
Thu, 09 Nov 2023 13:00:15 +0100
Schön, Sandra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27829
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
»Learning Analytics« ist die Interpretation von Daten, um individuelle Lernprozesse gezielt zu verbessern (Ebner et al., 2013; Greller & Drachsler, 2012). Learning-Analytics-Anwendungen geben dabei Empfehlungen, damit Lernende ihr Lernverhalten oder Lehrende das didaktische Setting bzw. die Lehr- und Lernsituation verbessern können. Der Beitrag führt zunächst in Learning Analytics in der Hochschul...
Thu, 09 Nov 2023 07:28:59 +0100
Oggenfuss, Chantal et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:27966
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Die Ergebnisse der ersten Erhebung des « Monitorings der Digitalisierung der Bildung aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler» 1 wurden im Mai 2021 publiziert. Praktisch zu derselben Zeit fand die zweite Erhebung dieses Monitorings statt, dessen Ergebnisse hier präsentiert werden. Ausschlaggebend für die Initiative dieses Monitorings zum Stand der Digitalisierung in der Bildung war die während ...
Wed, 08 Nov 2023 14:00:58 +0100
Hartong, Sigrid et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28048
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The increasing platformization of contemporary education is reshaping schooling in a multitude of ways, including the relationship parents have with their children’s education. While a growing number of research is revealing the influential impacts platforms have on various educational professions, few scholars have so far looked at how parents are designed, made visible and normatively regulated ...
Wed, 08 Nov 2023 14:00:51 +0100
Clutterbuck, Jennifer: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28047
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
This paper examines the effect of data management platforms on professional educators. The ways in which platforms re-shape new professional patterns of school leaders and education bureaucrats is presented through the data management platform, OneSchool. OneSchool is used across 1,258 public schools in Queensland, Australia. Empirical data were gathered from interviews with senior bureaucrats, ...
Wed, 08 Nov 2023 14:00:25 +0100
Lewis, Steven et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28045
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
This paper seeks to understand what digital schooling platforms do to teacher professionality; that is, the combination of professional knowledge, discretion and responsibility that enables a teacher to be professional. Specifically, we explore how the European Commission’s (EC) teacher professional learning platform eTwinning promotes a projectified (i.e., project-focused) and platformed (i.e., ...
Fri, 03 Nov 2023 14:19:02 +0100
Schmohl, Tobias et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:27913
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
The acquisition of academic writing skills is an essential part of higher education. Across the disciplines, it is evident that students have a high demand for inductive and support services for methods of scientific work. Due to the increasing number and the growing diversity of undergraduates, students tend to receive less one to one support or individual supervision when writing their thesis. ...
Fri, 03 Nov 2023 14:18:21 +0100
Schmohl, Tobias et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:27912
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Within interdisciplinary work processes, students are increasingly expected to develop transfer competences for complex, overarching content. We suggest the research-led development of a Digital Reflection Assistant. This AI-based tool is designed to foster students in developing and applying such competences. Based on the own evaluations and preliminary studies on the learning and working be- hav...
Fri, 03 Nov 2023 14:18:03 +0100
Schmohl, Tobias et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:27911
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
The developmental research project presented in this paper pursues the goal of enabling students to learn basic research methodology in digital teams and eventually to become active in research themselves. For this purpose, we will implement the concept of Research-Based Learning in digital teams using a peer-review-based AI-online tool. We resort to a software that was recently developed in a joi...
Fri, 03 Nov 2023 09:20:09 +0100
Oggenfuss, Chantal et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:27967
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die landesweiten Schulschliessungen während der COVID-19-Pandemie im Frühling 2020 führten dazu, dass Computer sowie digitale Hilfsmittel über Nacht zum zentralen Instrument wurden, um die Bildung der Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Gleichzeitig wurde sichtbar, dass in der Schweiz wichtige Statistiken und Informationen zur Digitalisierung in der Bildung fehlten. Es gab keine nationale ...
Thu, 02 Nov 2023 21:48:59 +0100
Pilarczyk, Ulrike: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:27440
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Computerspiele faszinieren viele Kinder und Jugendliche und irritieren Pädagogen. In einem Seminar an der Universität Potsdam wurden solche Spiele eingehend analysiert. Dabei zeigte sich, dass diese Spiele eine spezifische Kompetenz erfordern und fördern. Sie haben allerdings auch eine besondere Beziehung zu Gewalt. Möglichkeiten einer pädagogischen Intervention erfordern eine Kompetenzerweiterung...
Thu, 02 Nov 2023 20:33:59 +0100
Rittelmeyer, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:27438
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Medienpädagogik
Der Fernsehkonsum von Kindern hat Auswirkungen auf ihre Hirnarchitektur. Dadurch werden offenbar gerade Kompetenzen, die für technologische Praxisfelder wesentlich sind, vermindert. Für die Entwicklung solcher Kompetenzen scheinen hingegen Lernerfahrungen, die eher in den Bereich der ästhetisch-literarischen Bildung und des Spiels gehören, grundlegend zu sein. (DIPF/ Orig.)
Thu, 02 Nov 2023 18:34:03 +0100
Staiger, Stefan: Aufsatz (Zeitschrift) (2004) https://doi.org/10.25656/01:27433
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Seit Jahren wird der Einsatz computerbasierter Medien im Unterricht gefordert. Die Frage nach didaktisch fundierten Konzepten, nach sinnvollen Lehr-Lern-Arrangements zur Einbindung dieser Medien in den Unterricht wird jedoch nur selten beantwortet. Anhand einer umfassenden Literatur- und Internetrecherche werden praxistaugliche Konzepte beschrieben und nach fünf Kriterien bewertet. Daraus ergeben ...
Wed, 01 Nov 2023 11:34:51 +0100
Grobbin, Alexander: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:27888
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
[...] das Projektvorhaben [zielte] darauf ab, grundlegende Daten zur Bewertung des Informations- und Beratungsbedarfs von Eltern sowie zu ihrer Erreichbarkeit mit medienerzieherischen Angeboten bereitzustellen. Weitere Untersuchungsschwerpunkte waren: die altersabhängige Gewährung der Internetnutzung von Kindern in Zusammenhang mit der jeweiligen Gerätetechnologie, das Verhältnis von technischem ...
Mon, 30 Oct 2023 16:55:08 +0100
Blömeke, Sigrid: Aufsatz (Zeitschrift) (2004) https://doi.org/10.25656/01:27414
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Neue Langzeitstudien und Meta-Analysen lassen darauf schließen, dass der Umfang des Fernsehkonsums doch stärker für Gewalttätigkeit mit verantwortlich ist als bisher angenommen. Angesichts der zunehmenden Menge an Medien mit realistischer und interaktiver Gewaltdarstellung sowie des immer früher einsetzenden Medienkonsums müssen diese Befunde bedenklich stimmen. (DIPF/Orig.)
Fri, 27 Oct 2023 13:02:53 +0200
Kührt, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2004) https://doi.org/10.25656/01:27404
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Informationen aus dem Internet bedürfen - vielleicht noch mehr als das gedruckte Wort - einer kritischen Prüfung auf ihre Zuverlässigkeit. Anhand eines Leitfadens können Schülerinnen und Schüler (aber auch Lehrerinnen und Lehrer) zum kritischen Umgang mit einem verführerischen Medium angeleitet werden. (DIPF/Orig.)
Thu, 26 Oct 2023 12:49:03 +0200
Liska, Alina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27980
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Medienpädagogik
Die Autor*innes widmen sich scheinbar sehr unterschiedlichen Schlagwörtern wie Minecraft, BNE und Selbstorganisiertes Lernen. Anhand von „MineQuartier“ dokumentieren sie Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an der Universität Osnabrück. (DIPF/Orig.)
Wed, 25 Oct 2023 12:23:38 +0200
Hohnstein, Sally [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:27858
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
[...] Ziel des Berichtes ist es, einen Überblick über die internationale Praxislandschaft digitaler Extremismusprävention zu geben und sie anschließend daraufhin zu befragen, ob sie Anregungspotenziale für die deutsche Praxis bieten kann. Hintergrund ist die immer stärkere Relevanz von Online-Radikalisierung. Dies betrifft etwa Online-Agitation durch extremistische Akteur:innen, die nahezu allgege...
Fri, 13 Oct 2023 19:07:41 +0200
Altrichter, Herbert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2006) https://doi.org/10.25656/01:27337
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
In erweiterten Gestaltungsspielräumen können Schulen schulspezifische Profile entwickeln. Wie wirkt sich dies auf die Arbeitsweise in den Schulen aus und welche Folgen hat diese Profilierung für die gesellschaftlichen Funktionen der Schule? Am Beispiel der "neuen Informations- und Kommunikationstechnologien" wird dies an drei unterschiedlichen Schulen untersucht. (DIPF/Orig.)
Fri, 13 Oct 2023 16:57:12 +0200
Stiller, Jurik et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27784
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Das Projekt DigitaLRaum unterscheidet sich von bisherigen Anwendungen dahingehend, dass mittels des Einsatzes der Digital-Twin-Technologie eine simultane Verknüpfung von analogen und digitalen Orten, Personen und Daten erfolgt. Die holistische Betrachtung aller Elemente und Beteiligten unter Einsatz von KI-Applikationen lassen sich so analoge und digitale Repräsentationen optimal miteinander verkn...
Fri, 13 Oct 2023 16:53:40 +0200
Heimbeck, Manuela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27776
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Obwohl positive Aspekte von Kooperationen zwischen Eltern und Lehrer*innen nachgewiesen sind, zeigen sich Problemfelder in der täglichen Praxis, etwa bei bestehenden sozialen Disparitäten, asymmetrischen Kommunikationsstrukturen oder Einstellungen gegenüber der anderen „Partei“. Während Lehr-/Lernprozesse in der Pandemiezeit weitgehend in den digitalen Raum überführt oder durch diesen unterstützt ...
Fri, 13 Oct 2023 16:46:53 +0200
Ade, Larissa et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27766
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Werden Hausaugaben auf dem Tablet angefertigt, kann dies so gestaltet werden, dass die Lehrkraft online auf die Arbeitsergebnisse zugreift und digital in den Dokumenten der Schüler*innen Anmerkungen vornimmt. Die Rückmeldung erfolgt so für die Schüler*innen unmittelbar im Anschluss an die Hausaufgaben, so dass mögliche Überarbeitungen direkt vorgenommen werden können. Im vorliegenden Beitrag ist ...