Start : Archiv : Medienpädagogik
Wed, 08 Jun 2022 10:21:41 +0200
Gryl, Inga: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24632
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag befasst sich mit der Digitalisierung in der Grundschule, deren Debatte vor allem durch die Corona-Pandemie starke Präsenz erlangte. Nicht nur als lange vernachlässigte Option zur Unterstützung des Lernens verlangt eine Digitalisierung sowohl fachliche als auch fachdidaktische Kompetenzen. Zunächst genannte Anwendungsfelder und ihre Bedeutung für die Grundschüler*innen verweisen auf ein...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24632
Wed, 01 Jun 2022 09:48:51 +0200
Lorenz, Ramona [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24606
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der Länderindikator 2021 stellt nach den Studienzyklen der Jahre 2015, 2016 und 2017 nun zum vierten Mal Ergebnisse und Steuerungswissen zum schulischen Lehren und Lernen mit digitalen Medien für Deutschland sowie im Vergleich der Bundesländer vor. Die Studie gibt im Sinne eines Bildungsmonitorings ein aktuelles Bild zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen aus der Perspektive von Lehrkräften ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24606
Mon, 23 May 2022 19:37:05 +0200
Klemm, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6341
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Medienpädagogik
Hinsichtlich der Literatur zur Kinderpornographie und Kinderprostitution wird in der hier vorgestellten Literatur vor allem die Notwendigkeit von internationalen und bilateralen Maßnahmen deutlich. Kinderpornographie und Kinderprostitution sind heute ein globales Thema, das eng mit dem Toursimus und den neuen Medien (Stichwort: Internet) verbunden ist und ganz entscheidend mit dem gesellschaftlich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6341
Thu, 19 May 2022 12:46:38 +0200
Gerick, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:24589
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorinnen wenden sich in ihrem Beitrag einerseits dem gut dokumentierten und in den letzten Jahren breit beschriebenen und rezipierten Forschungsfeld von internationalen Vergleichen im Rahmen von Large-Scale-Surveys zu - erweitern das Portfolio jedoch um eine einerseits hoch aktuelle, vor allem aber gerade auch um eine zukunftsweisende Facette, indem sie den Umgang mit digitalen Medien thema...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24589
Wed, 18 May 2022 14:36:49 +0200
Kalthoff, Herbert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24556
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der schulische Unterricht ist immer auch ein Experimentierfeld für neue Unterrichtsformen und neue Lernmedien (digitale Objekte), die in der Bildungswirtschaft entwickelt und in kooperierenden Pilotschulen erprobend eingesetzt werden. In Schulen bildet sich somit eine Koexistenz von analogen und digitalen Lernmaterialien aus, die ihre je spezifische Wirkung im Unterricht entfalten. Der Beitrag ana...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24556
Fri, 13 May 2022 09:20:50 +0200
Tellisch, Christin et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24568
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Medienpädagogik
"Lehrer:innen haben kreative Ideen und die individuelle Fähigkeit, den Unterricht im Homeschooling erfolgreich zu gestalten!". Zu dieser Überzeugung gelangen die Autor:innen. Sie belegen ihre positive Bilanz mit einer Studie, in der sie von Lehrkräften selbst erstellte und in der Praxis erprobte Lernmaterialien aus der Zeit des Homeschoolings während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24568
Thu, 05 May 2022 16:42:34 +0200
Lohse, Till: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24299
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Der 3D-Druck hält Einzug in den allgemeinbildenden Technikunterricht. Doch die "neue" Technologie birgt einige Hürden. Oft fehlen Kenntnisse in der Bedienung oder der Aufbereitung von Bauteilen (Olk, 2018). Dieser Beitrag möchte anregen, den 3D-Drucker im allgemeinbildenden Technikunterricht einzusetzen. Zudem wird aufgezeigt, wie der 3D-Drucker synergetisch eingesetzt wird, um Alternativen für ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24299
Thu, 05 May 2022 12:41:36 +0200
Luksik, Sonja: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24491
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Web 2.0 und Social Software boten Anfang der Nuller-Jahre vielfältige Anknüpfungspunkte für die Erwachsenenbildung. Es wuchs die Hoffnung, dass sich ihre kollaborativen Funktionen für den Bildungsbereich besonders gut einsetzen lassen; gleichzeitig warnten einige Akteurinnen und Akteure vor einem Digital Divide. Mit dem Ziel, die Möglichkeiten des Web 2.0 kritisch zu erforschen und praktisch zu ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24491
Thu, 05 May 2022 12:40:53 +0200
Kilian, Lars et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24490
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Das Portal wb-web und der darin eingebundene EULE Lernbereich sollen Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung durch (Selbst-)Professionalisierungsangebote beim Kompetenzaufbau unterstützen. Haben Erwachsenenbildner*innen diese digitalen Angebote im Zuge des ersten coronabedingten Lockdowns im Jahr 2020 verstärkt genutzt, um ihre erwachsenenpädagogischen Handlungskompetenzen selbstgesteuert ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24490
Thu, 05 May 2022 12:40:10 +0200
Strutzmann, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24489
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die seit mehr als 25 Jahren als Erwachsenenbildnerin tätige Autorin skizziert in ihrem Beitrag anhand von praktischen Beispielen und Erinnerungen aus ihrem Berufsalltag Gedankensplitter rund um die Pros und Kontras von Digitalisierung in der Erwachsenenbildung. Sie stellt die Frage, ob ein politisch geprägter Bildungsbegriff – wie oft befürchtet – durch digitale Vermittlungsformen tatsächlich verl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24489
Thu, 05 May 2022 12:39:26 +0200
Schön, Sandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24488
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Auf der österreichischen MOOC-Plattform iMooX.at werden seit 2014 zahlreiche offene Online-Kurse angeboten. Für den vorliegenden Beitrag haben ExpertInnen - dabei handelt es sich um die Verantwortlichen für eine reiche Palette an unterschiedlichen Erwachsenenbildungs-MOOCs mit insgesamt etwa 21.000 registrierten TeilnehmerInnen - ihre Erfahrungen mit MOOCs systematisch zusammengetragen. Sie formul...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24488
Thu, 05 May 2022 12:37:02 +0200
Ponsold, Una: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24487
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Mit Serious Games - also technologiebasierten Spielen mit ernsthaftem Inhalt - ist es möglich, Wissen zu vermitteln, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu trainieren oder Gelerntes anzuwenden. Serious Games sollen Lernende motivieren, zu höherem Lernerfolg beitragen und beim Lerntransfer unterstützen. Sie bieten demnach zahlreiche Potenziale für die Erwachsenenbildung. Vor allem in der beruflichen Aus- ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24487
Thu, 05 May 2022 12:36:21 +0200
Ömer, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24486
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Im vorliegenden Beitrag schildert die Autorin ihre Erfahrungen als Basisbildnerin im BhW Niederösterreich während der Lockdowns 2020 und 2021. Ihre Berichte und Reflexionen sind geleitet von der Frage, wie Basisbildungs-Angebote trotz Kontaktbeschränkungen inklusiv weitergeführt werden können. Dabei zeigt sich, dass sowohl Lernende als auch Lehrende durch Social-Distancing-Maßnahmen vor vielfältig...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24486
Thu, 05 May 2022 12:35:35 +0200
Zechner, Marlies: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24485
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Während des Corona-Lockdowns ist das Angebot an digitalen Bildungsformaten deutlich angestiegen. Aber auch unabhängig von Kontaktbeschränkungen ist davon auszugehen, dass das digitale Lehren und Lernen die Erwachsenenbildung künftig weiter beschäftigen wird. Nach dem ersten "Digitalisierungsschub" gilt es nun also, Bildungsformate qualitätsvoll sowie den Erwartungen und Bedürfnissen der Lernenden ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24485
Thu, 05 May 2022 12:34:55 +0200
Feigl, Elisabeth: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24484
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Vor der Corona-Pandemie fanden Lehren und Lernen vornehmlich analog statt. Die Bildungsangebote waren als vielfältige Kombinationen aus Wissensvermittlung, körperlichen Aktivitäten und sozialem Miteinander konzipiert. Der Leib der Lernenden und deren sinnliche Wahrnehmungen im sozialen Setting spielten dabei eine zentrale Rolle. Im Online-Raum hingegen besteht die Gefahr einer "Entkörperlichung", ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24484
Thu, 05 May 2022 12:32:12 +0200
Dreisiebner, Gernot et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24483
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Im Zentrum des Beitrags steht die Frage, inwiefern es durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz möglich und sinnvoll ist, die didaktischen Möglichkeiten der Erwachsenenbildung zu erweitern (Augmentation) oder ErwachsenenbildnerInnen zu ersetzen (Substitution). Um das zu beantworten, erörtert der Beitrag das Spannungsfeld zwischen Augmentation und Substitution auf Basis einer grundlegenden Einf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24483
Thu, 05 May 2022 12:31:45 +0200
Zernig, Nadine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24482
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Mittlerweile gehören "Virtual Reality", "Augmented Reality" oder "Mixed Reality" nicht nur zum begrifflichen Repertoire, sondern auch zur gelebten Praxis der digitalen Transformation in der Bildungswelt. Während diese neuen Technologien in der beruflichen Weiterbildung in den letzten Jahren Fuß fassen konnten, steckt ihre Anwendung in der allgemeinen Erwachsenenbildung noch in den Kinderschuhen. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24482
Thu, 05 May 2022 12:31:19 +0200
Schröter, Welf: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24481
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag zeichnet die Erfahrungen und Diskurse des in Deutschland seit 30 Jahren bestehenden Betriebs- und Personalräte-Netzwerkes "Forum Soziale Technikgestaltung" (FST) zum Umgang mit algorithmischen Steuerungs- und Entscheidungssystemen nach. In der Gegenüberstellung von "Assistenztechnik" und "Delegationstechnik" analysiert der Autor die veränderten Anforderungen an die Gestaltungskompetenz...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24481
Thu, 05 May 2022 12:30:56 +0200
Reitmaier-Juárez, Susanne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24480
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Medien- und Nachrichtennutzung vieler Menschen hat sich in den letzten Jahren stark verändert, auch weil digitale Medien rasant an Bedeutung gewonnen haben. Vor allem die Sozialen Medien wurden zu zentralen Informationsquellen. Dort sind allerdings häufig Verschwörungstheorien und Desinformation zu finden, die (auch) von Erwachsenen rezipiert und weiterverbreitet werden und sich so rasend schn...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24480
Thu, 05 May 2022 12:30:06 +0200
Heldt, Inken: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24479
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Digitalisierung ist in einem viel umfassenderen Sinne "politisch" als gemeinhin bewusst - so lautet die Grundthese der Autorin. Denn: Das Politische der Digitalisierung erschöpft sich nicht in politikbezogenen Intentionen von in der digitalen Öffentlichkeit agierenden Personen, sondern ist grundlegend in die Funktionslogik und in die Funktionsbedingungen von digitalen Räumen eingeschrieben. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24479
Thu, 05 May 2022 12:29:15 +0200
Froebus, Katarina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24478
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Ausgewählte Situationen aus der universitären Online-Lehre werden im vorliegenden Beitrag unter der Perspektive von Forschungen zu Macht, symbolischer Gewalt und Subjektivierungspraktiken kritisch analysiert und reflektiert. Dabei zeigen die Autorinnen, wie sich bereits in kleinen Details der Lernumgebungen und in den daran geknüpften Interaktionen mit und zwischen den Studierenden problematische ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24478
Thu, 05 May 2022 12:28:49 +0200
Breitschwerdt, Lisa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24477
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Digitale Medien sind wichtige Elemente in der didaktischen Planung und Ausgestaltung von Angeboten und Programmen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Der Beitrag untersucht basierend auf Fragebogen- und Interviewdaten aus Einrichtungen und Dachorganisationen der allgemeinen Erwachsenenbildung und beruflichen Weiterbildung in Deutschland, wie digitale Medien eingesetzt werden und wie der Einsatz ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24477
Thu, 05 May 2022 12:28:27 +0200
Gugitscher, Karin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24476
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Im Herbst 2020 wurden im Rahmen einer Studie der Universität Klagenfurt und des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung ErwachsenenbildnerInnen dazu befragt, wie sie den Umsetzungsgrad der Digitalisierung in Bildungsorganisationen vor dem Hintergrund des ersten coronabedingten Lockdowns beurteilen. Die Ergebnisse zeigen: Insgesamt war die Digitalisierung in der Erwachsenenbildung ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24476
Thu, 05 May 2022 12:27:50 +0200
Alberti, Vanessa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24475
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Für die kompetente Durchführung von Bildungsangeboten sind (erwachsenen-)pädagogische, fachliche und (fach-)didaktische sowie technologische und medienpädagogische Kompetenzen nötig. Letztere, hier zusammengefasst unter dem Begriff der digitalen Kompetenzen, werden nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund der Covid-19-Pandemie immer wichtiger. In welcher Relation aber sollen digitale und pädagogisch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24475
Thu, 05 May 2022 12:27:27 +0200
Peissl, Helmut et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24474
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kompetentes und kritisches Medienhandeln ist eine gesellschaftliche Herausforderung, die auch die (politische) Erwachsenenbildung vor zentrale Aufgaben stellt. Im Beitrag werden zwei Konzepte der Medienkompetenz diskutiert, welche die politische Dimension des Medienhandelns betonen und dabei nützliche Ansatzpunkte für die Erwachsenenbildung bieten: das Media and Information Literacy (MIL) Konzept ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24474
Thu, 05 May 2022 12:27:00 +0200
Bolten-Bühler, Ricarda et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24473
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die medienpädagogische Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung ist nicht erst seit der Corona-Pandemie zentrales Thema. Um passgenaue Professionalisierungsstrategien zu entwickeln, müssen allerdings die heterogenen Weiterbildungsbedarfe von ErwachsenenbildnerInnen bekannt sein. Zu diesem Zweck wurden auf Basis von qualitativen Daten zwölf Personas - das sind fiktive, aber mögl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24473
Thu, 05 May 2022 12:23:17 +0200
Steiner, Petra H.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24472
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Digitalisierung betrifft ErwachsenenbildnerInnen in ihrem unmittelbaren Arbeitsalltag, als ein gesamtgesellschaftliches Alltags-Phänomen und durch den steigenden digitalen Kompetenzbedarf der Lernenden. Die Erwachsenenbildung steht als Profession dabei vor der Aufgabe, sowohl Wissen im Umgang mit der Digitalisierung zu erarbeiten als auch das Phänomen Digitalität in seinen vielen Erscheinungsf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24472
Thu, 05 May 2022 12:19:18 +0200
Rohs, Matthias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24471
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Digitalisierung ist eine Chance und Aufgabe, ethische Fragestellungen stärker im Diskurs der Erwachsenenbildung zu verankern. Es fehlt an einer allgemeinverbindlichen Berufs- und Bereichsethik und somit an Orientierung für das ethische Handeln in digitalen Lehr-/Lernsettings. Eine vertiefte Auseinandersetzung wäre aber sowohl auf makro- als auch auf mikrodidaktischer Ebene notwendig. Dazu gehört ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24471
Thu, 05 May 2022 12:18:34 +0200
Susman, Krista: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24470
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Wie gelingen Begegnung, Beziehung und authentischer Kontakt in Video-Meetings? Ausgehend von dieser Frage reflektiert die Autorin auf Basis von Beobachtungen, persönlichen Erfahrungen und Gesprächen mit Kolleg*innen, Klient*innen und Teilnehmenden an Video-Meetings intrapersonelles Erleben, Beziehungs-Erleben und psychologische Online-Phänomene. Dabei nimmt sie Paradoxien und Spannungsfelder von ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24470
Thu, 05 May 2022 12:17:55 +0200
Wienberg, Jana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24469
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag widmet sich der Frage, inwiefern TrainerInnen im erwachsenenpädagogischen Feld im Zuge der Digitalisierung mit veränderten Berufsanforderungen konfrontiert sind. Der Fokus der Betrachtungen liegt auf dem Resonanzerleben von ErwachsenenbildnerInnen in digitalisierten Lehr-/Lernsettings. Unter Resonanz verstehen die Autorinnen im Anschluss an Hartmut Rosa einen Beziehungsmodus, der von ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24469
Thu, 05 May 2022 12:17:31 +0200
Assinger, Philipp et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24468
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Nutzung digitaler Technologien steigert die Relevanz betrieblicher Bildung auch ohne dabei revolutionäre Auswirkungen zu postulieren. In ihren Funktionen als Arbeitsinstrumente, Lerninstrumente und Universalinstrumente erfordern und ermöglichen digitale Technologien betriebliche Bildungsarbeit. Wie sich diese Funktionen in Betrieben zeigen und welche Implikationen darin für betriebliche Bildun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24468
Fri, 29 Apr 2022 10:45:15 +0200
Koschei, Franziska et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:24399
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Das Arbeitspapier bereitet den aktuellen Forschungsstand zum Thema Geschlechterbilder und Social Media auf (Stand: Juni 2021). Ausgearbeitet werden zuvorderst entwicklungspsychologische Aspekte zu dem Feld, um anschließend einen Blick auf inhaltsanalytische Studien sowie auf quantitative und qualitative Befragungen zu werfen. Das Schlusskapitel zu konkreten Handlungsempfehlungen behandelt einige ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24399
Wed, 27 Apr 2022 20:43:16 +0200
Scraba, Cristina: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24453
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin beschäftigt sich am Beispiel der Universität Bukarest mit dem Medium 'Internet' und der Frage danach, ob es das Potential für gesellschaftlichen Wandel aufweist. Dazu skizziert und erörtert die Autorin im Kontext des Internet angesiedelte Lehr- und Lernprozesse und in diese involvierte Akteure und wirft Fragen nach den Chancen und Grenzen internetgestützter Lernangebote auf. (DIPF/Orig...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24453
Tue, 12 Apr 2022 14:48:02 +0200
Irion, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24387
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Digitalpakt und Corona-Pandemie haben in den letzten Monaten und Jahren in den Grundschulen zu intensiven Ausstattungen mit digitalen Technologien und vermehrter Nutzung der Digitalisierung im Grundschulalltag geführt. Die Besonderheit in der Pandemie war dabei, dass digitale Technologien in deutschen Grundschulen vielfach nicht mehr nur zur Differenzierung oder für spezielle Medienprojekte einges...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24387
Fri, 08 Apr 2022 16:32:25 +0200
Aguirre, Imanol: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:22999
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik
This study strives to investigate the practices of youths as producers of visual culture that occur out of school. We attempted to determine how and where young people acquire the knowledge that they apply to their productions and identify their attitudes and interactions in relation to the learning processes. Consequently, we observed that the use of digital technologies and P2P learning dynamics...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22999
Thu, 07 Apr 2022 16:07:39 +0200
Vielhaber, Armin: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6479
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Sympathie-Magazine des Studienkreises für Tourismus wenden sich an Dritte Welt-Reisende mit der Zielsetzung, "Sympathie" für die Länder zu wecken, in die die Touristen reisen. Die Magazine sind kein "Baedeker", kein "Merian", kein Reiseprospekt, sondern ganz gezielte Informations- und Bildungsmaterialien für Dritte-Welt-Reisende. Seit 1975 sind 18 Magazine erschienen. Sie werden von einer reda...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6479
Wed, 06 Apr 2022 19:56:45 +0200
Renschler, Regula: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6476
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In ihrem Beitrag reflektiert die Autorin das Verhältnis von aktionsgruppenspeziflschem Lernen und dem Lernen mit Mehrheiten beim Radio. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6476
Wed, 06 Apr 2022 15:21:01 +0200
Wolpert, Bernd: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6474
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Was ist überhaupt ein Dritte-Welt-Film? Welche Wirkungen sind erzielbar? Was ist sagbar, was ist belegbar? Der Autor dieses Beitrags leitete seit 1987 die EZEF, die Fachstelle für Dritte Welt-AV-Medien. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6474
Wed, 06 Apr 2022 14:15:14 +0200
Schade, Friedrich K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:24377
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
K. Friedrich Schade, Leiter der ABP-Fachstelle "Medien" beim Evangelischen Pressedienst (epd) in Frankfurt, war verantwortlich für den vierzehntäglich erscheinenden Fachinformationsdienst epd-Entwicklungspolitik und die pädagogische Arbeitshilfe epd-Dritte Welt-Information. Schades Einschätzungen beziehen sich in diesem Artikel auf epd-Entwicklungspolitik. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24377
Fri, 25 Mar 2022 12:48:16 +0100
Borm, Andreas: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24328
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Medienpädagogik
Die Digitalisierung wird Schule und Unterricht in den nächsten Jahren wesentlich verändern. Der Aufsatz wagt einen kritischen Blick aus dem Blickwinkel der Schulalltagspraxis. Am Beispiel von drei ausgewählten Aufgaben der Mainzer Studienstufe (Sekundarstufe II) wird der Frage nachgegangen, wo der Computereinsatz einerseits eine lohnende Bereicherung für den Lernprozess darstellt, andererseits auf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24328
Thu, 24 Mar 2022 17:22:13 +0100
Maier, Thomas: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24305
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Unterrichtskonzeption für die Vermittlung von HTML und CSS. (Autor)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24305
Thu, 24 Mar 2022 16:21:55 +0100
Kanwischer, Detlef et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24321
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Im schulischen Kontext führt die Verflechtung von Raum, Bildung und Digitalität zu einer Diskussion über neue Lernumgebungen hinsichtlich der materiellen Ausstattung wie auch bezüglich der Lerninhalte. Im Hinblick auf materielle Lernumgebungen wird dargelegt, dass zukunftsfähige Lernumgebungen hybrid gestaltet werden müssen. Auf inhaltlicher Ebene wird diskutiert, dass Lernumgebungen zur räumliche...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24321
Tue, 22 Mar 2022 11:40:30 +0100
Schmeinck, Daniela: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24309
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Zunächst nur von einzelnen Lehrkräften im Rahmen von speziellen AGs eingesetzt, sind digitale Medien heutzutage aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Vor dem Hintergrund der digitalen Transformation und somit der zunehmenden Digitalisierung, Automatisierung und Vernetzung der verschiedenen Lebensbereiche werden dabei auch Fragen nach den notwendigen digitalbezogenen Kompetenzen von Lehrenden ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24309
Tue, 22 Mar 2022 11:25:53 +0100
Schmeinck, Daniela: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24261
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, ob und wie Grundschullehrkräfte Kindern einen altersgerechten Einstieg ins Programmieren ermöglichen können. Anhand von ausgewählten Beispielen wird darüber hinaus untersucht, inwiefern sich die verschiedenen Materialien und Softwarelösungen eignen, bereits Grundschulkindern nicht nur einen altersgerechten und spielerischen Einstieg ins Programmieren ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24261
Tue, 22 Mar 2022 11:25:26 +0100
Uçarat, Yasir Musab: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24260
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Die neuen digitalen Medien sind im Leben der Kinder allgegenwärtig und spielen eine immer zentralere Rolle. Eine beliebte Online-Plattform ist YouTube, wo Kinder verschiedene Arten von Videos ansehen oder selbst hochladen. Dies geschieht nicht nur in einem Freizeitkontext, sondern auch im schulischen Kontext. Es gibt alle Arten von Erklärungsvideos zu allen möglichen Schulthemen. Die Erklärvideos ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24260
Tue, 22 Mar 2022 11:25:05 +0100
Ahlbach, Vinzent: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24259
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Während sich Podcasts mittlerweile als Massenmedium etabliert haben, zeigt sich nun auch ihr didaktisches Potenzial in Lernsituationen. Podcasts sind digitale Audio- oder Videodateien, die sich leicht mit Hilfe eines Tablets oder Smartphones erstellen und verbreiten lassen. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten für den unterrichtlichen Einsatz: Entweder werden Podcasts als Lerngegenstand im Unterricht ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24259
Tue, 22 Mar 2022 11:24:31 +0100
Wirnsberger, Maximilian: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24258
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Hinsichtlich der nun verbindlichen nationalen Bildungsstandards für den Bereich Bildung in der digitalen Welt gibt es nach wie vor Bedarf nach entsprechenden Beispielszenarien, wie digitale Endgeräte praktisch im Unterricht eingesetzt werden können. Der folgende Beitrag versucht verschiedene Einsatzmöglichkeiten vorzustellen, wie Tablet-PCs und deren Kamera- und Videofunktion für einen potenzielle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24258
Tue, 22 Mar 2022 11:23:51 +0100
Hampf, Vivienne: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24257
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Digitale Tools bieten neue Potenziale für multicodale und kreative Medienprodukte im Unterricht. Die Möglichkeiten des Erstellens von digitalen Lernprodukten können neu gedacht und unabhängig von physischen Distanzen umgesetzt werden. Die Präsentation von Unterrichtsgegenständen oder Lernprodukten kann sich mittels digitaler Soft- und Hardware transformieren. Im Sinne der Transparenz können Lernpr...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24257
Tue, 22 Mar 2022 11:23:12 +0100
Otte, Mayele: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24256
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Die Herausforderung des Sachunterrichts besteht darin, den Kindern neben der Lebenswelt (deklarative Ebene) und den Handlungsweisen (prozedurale Ebene) auch die jeweils angemessene Sprache (kommunikative Ebene) näherzubringen. Sinngemäß steht im Perspektivrahmen: Kinder sollen lernen, ihre Lebenswelt sprachlich und inhaltlich sachgemäß darzustellen. Sie sollen zu individuellen Übergängen von der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24256
Tue, 22 Mar 2022 11:22:29 +0100
Pöschl, Sonja-Hella: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24255
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Die Autorin betrachtet die Förderung des Bildungsspracherwerbs bei heterogenen sprachlichen Voraussetzungen im Unterricht mit digitalen Medien. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24255
Tue, 22 Mar 2022 11:22:04 +0100
Hellwig, Sarah: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24254
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Digitale Lerntools stellen ein breites Angebot an Differenzierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dadurch kann eine Individualisierung des Lernens erfolgen. Diese ist insbesondere in inklusiven Kontexten für heterogene Lerngruppen entscheidend. Besondere Herausforderungen birgt der Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dieser bedarf eines großen Maßes an Differenzierung und Indi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24254
Tue, 22 Mar 2022 11:11:28 +0100
Scharpf, Stephanie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24252
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Der folgende Beitrag versucht zu klären, wie sich der Einsatz digitaler Medien auf die Motivation der Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht auswirkt. Dabei werden aus den Forschungsergebnissen Potenziale abgeleitet, wie sich ein motivationsförderlicher Sachunterricht mit digitalen Medien in der Grundschule verwirklichen lässt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24252
Tue, 22 Mar 2022 11:10:41 +0100
Rank, Astrid: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24251
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Medienpädagogik
Eine der Hauptaufgaben von Lehrkräften der Grundschule ist es, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen, zu erheben, zu bewerten und rückzumelden. Digitale Medien bieten hierfür neue Möglichkeiten. Welche Veränderungen digitale Medien in den Phasen der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung eröffnen, wird im Folgenden an Beispielen aus verschiedenen Fächern und Anwendungsbe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24251
Tue, 22 Mar 2022 11:09:40 +0100
Haider, Michael et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24250
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Die Autor*innen gehen der Frage nach, welche Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt notwendig sind und wie diese sinnvoll in einem Modell gebündelt werden können. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24250
Tue, 22 Mar 2022 11:07:39 +0100
Harder, Moritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24249
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
In dem großen Einflusspotential der digitalen Medien auf die Lebenswelt der Kinder begründet sich die besondere Rolle, die dem Sachunterricht dabei zufällt. Denn der kompetente und kritische Umgang mit (digitalen) Medien ist für die lebensweltliche Erschließung und Partizipation an gesellschaftlichen Prozessen erforderlich. Als Basis für die Auseinandersetzung mit den Risiken und Chancen des Inter...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24249
Tue, 22 Mar 2022 11:06:41 +0100
Knoth, Saskia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24247
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Die Autor*innen betrachten zunächst Anforderungen, Begründungen, Herausforderungen und Chancen Digitaler Bildung und ordnen dies in ein Modell von Lehrerprofessionalisierung ein. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24247
Thu, 10 Mar 2022 09:48:52 +0100
Haider, Michael [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24246
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundleg...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24246
Fri, 04 Mar 2022 14:01:14 +0100
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:24241
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Die Pandemie hat der Digitalisierung in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, privaten Netzwerken und öffentlichen Institutionen einen enormen Anschub ermöglicht und gleichermaßen innovative Ideen sowie Schwachstellen aufgezeigt. Seit 2020 wurde unser Leben und Arbeiten zu einer hybriden, auf digitaler Kommunikation und Kollaboration basierten sozitechnischen Wirklichkeit transformatiert. [...] Wir ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24241
Wed, 02 Mar 2022 14:30:20 +0100
Middendorf, William: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24223
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der Aufsatz setzt sich mit dem Begriff der Lernumgebung auseinander, zeigt besondere Potenziale digitaler Lernumgebungen auf und thematisiert Fragen sowie Konsequenzen für die Lehrerbildung. (Autor)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24223
Fri, 25 Feb 2022 18:26:54 +0100
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1992) https://doi.org/10.25656/01:6423
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Frage, ob es in diesem Bereich eine Entwicklung im Sinne einer kontinuierlichen zielgerichteten Veränderung gegeben hat, ist - wie in dem Bildungsbereich - mit einem eindeutigen 'ja und nein' zu beantworten. Sicherlich hat es einen Wandel in der Themenauswahl gegeben: Von der Darstellung einzelner Krisenaspekte wie Hunger, Elend, Slums zu einem Versuch, globale Zusammenhänge zu zeigen - sozusa...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6423
Fri, 25 Feb 2022 12:57:29 +0100
Becher, Andrea [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24197
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Kinder wie Erwachsene als Teil der Informations- und Wissensgesellschaft sind zugleich Betroffene wie Beteiligte der digitalen Transformation. Inwieweit Informationen und Wissen tatsächlich für jeden zugänglich, nutzbar und gestaltbar sind, stellt eine bildungstheoretische sowie fachdidaktische Frage dar. Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Lehramtsanwärter*innen sind dabei zu unterstützen, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24197
Fri, 25 Feb 2022 12:43:25 +0100
Dubach, Josua et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24211
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Die Autor*innen befassen sich mit der Erschließung „Unzugängliche[r] Welten für das erfahrungsbasierte Lernen“, indem sie Potenziale der Integration Immersiver Virtueller Realität (IVR) in den naturwissenschaftlichen Sachunterricht erläutern. Designprinzipien und Beispiele für die Nutzung von Immersiver Virtueller Realität im naturwissenschaftlichen Sachunterricht werden anhand einer exemplarische...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24211
Fri, 25 Feb 2022 12:43:13 +0100
Haltenberger, Melanie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24210
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Im Beitrag erläutern die Autor*innen das Potenzial der Didaktischen Rekonstruktion für eine fachliche und fachdidaktische Qualitätsprüfung von studentischen Erklärvideos zum geographischen Lernen unter Berücksichtigung eines spezifischen Kriterienrasters. Sie stellen zentrale Ergebnisse einer explorativ-qualitativen Studie vor, in der die studentische Relevanz der modelleitenden Kriterien untersuc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24210
Fri, 25 Feb 2022 12:42:31 +0100
Brämer, Martin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24208
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Desiderat der gegenwärtig noch wenig beforschten Informatikkompetenzen angehender Grundschullehrkräften greifen die Autor*innen im Beitrag auf. Im Rahmen des QLB-Projektes K2teach validieren sie nicht nur einen Test zur Erfassung des Computational Thinking bei Studierenden des Lehramtes Grundschule, sondern belegen, dass ein entsprechend ausgerichtetes Seminar mit Theorie- und Praxisphasen die...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24208
Fri, 25 Feb 2022 12:41:54 +0100
Kern, Friederike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24207
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Die Autor*innen widmen sich der Bedeutung kommunikativer Interaktionen für die gemeinsame Wissenskonstitution und verweisen nicht nur in ihrem Titel auf ein „Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativen Anforderungen“. Sie stellen die Chancen eines ethnografisch inspirierten Forschens über Sachunterricht für die hochschuldidaktische (Aus-)Bildung von Sachunter...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24207
Fri, 25 Feb 2022 12:41:36 +0100
Schmitt, Andreas: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24206
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Mittels Online-Fragebogen untersucht der Autor den „Einfluss von Vorerfahrungen auf die Fähigkeitsselbstkonzepte von Sachunterrichtsstudierenden zu Kompetenzen in der digitalen Welt“ und adressiert damit private sowie hochschulbezogene Erfahrungen mit digitalen Medien und Selbstkonzepten der Studierenden. Während sich ein Zusammenhang zwischen privatem Nutzungsverhalten digitaler Medien und der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24206
Fri, 25 Feb 2022 12:40:52 +0100
Kihm, Pascal et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24204
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Den Autoren geht es nicht nur um die Art und Weise der Konzeption von Aufgaben, sondern um den Umgang mit Aufgaben im Unterricht. Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen kollaborative Prozesse der gemeinsamen Aufgabenbearbeitung und der dabei stattfindenden Kommunikations- und Interaktionsprozesse. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Begleitung digitaler Aufgabenformate durch Lehrkräfte. (D...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24204
Fri, 25 Feb 2022 12:40:45 +0100
Schumann, Svantje et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24203
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Die Autorinnen befassen sich mit dem Potenzial technologiegestützter Anleitung – anhand einer exemplarisch entwickelten „BNE-App“ – von Reflexion für eine reflexive Auseinandersetzung (angehender) Lehrpersonen mit ihren nachhaltigkeitsbezogenen Überzeugungen. Fokussiert wird dabei auf die Überzeugungen von Lehrpersonen im Zusammenhang mit sachunterrichtsrelevanten Vorstellungen dahingehend, was ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24203
Fri, 25 Feb 2022 12:40:33 +0100
Brill, Swaantje et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24202
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Auf der Basis der Erläuterung der Distinguiertheiten außerschulischer Lernorte – speziell Museen und NS-Gedenkstatten –, nehmen sie die Autorinnen die Leser*innen mit ins digitale Angebot des Anne-Frank-Hauses und ordnen die ‚dortigen‘ digitalen Lernformate kritisch-konstruktiv vor dem Hintergrund der Realisierung von Transformationsprozessen ein. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24202
Fri, 25 Feb 2022 12:40:06 +0100
Haider, Michael et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24201
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Medien und Technologien stehen im Fokus des Beitrags. Die Autor*innen erläutern, dass und wie sachunterrichtliches Lernen in der digitalen Welt vor neuen Chancen und Herausforderungen steht und verweisen darauf, dass dies eine neue Kultur der Digitalität fordere. Formen und Inhalte einer digitalen Grundbildung für eine digital geprägte und gestaltbare Welt werden skizziert. Im Mittelpunkt steht ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24201
Fri, 25 Feb 2022 12:39:58 +0100
Schulte, Carsten: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24200
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Digitale Technologien und digitale Artefakte nehmen maßgeblichen Einfluss auf das tägliche Leben und erweisen sich als relevant, zumal sich bereits im Grundschulalter Einstellungen zu Computern und Informatik formen. Der Autor diskutiert unter Berücksichtigung verschiedener informatikdidaktischer Positionen die These, dass v.a. die Interaktion des Menschen mit (digitalen) Artefakten eine sinnstift...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24200
Fri, 25 Feb 2022 12:39:52 +0100
Friedrichs-Liesenkötter, Henrike: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24199
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Medienpädagogik
Die Autorin erläutert die Bedeutung digitaler Medien für Bildung und Teilhabe und beleuchtet diese im Hinblick auf Potenziale und Herausforderungen. Als eine pädagogische Zielgruppe mit deutlichen Barrieren für Teilhabe nimmt sie exemplarisch junge Menschen mit Fluchterfahrung in den Blick und stützt ihre Darlegungen unter anderem auf Daten aus dem BMBF-Verbundprojekt BIGEDIB (Bildungsteilhabe Gef...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24199
Fri, 25 Feb 2022 12:39:40 +0100
Gervé, Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24198
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Medienpädagogik
Der Autor befasst sich „mit den grundlegenden Implikationen des Wandels zu einer durch Digitalisierung geprägten Informationsgesellschaft für den Sachunterricht“. Er nutzt sein Modell der sachunterrichtsdidaktischen Rekonstruktion, um die ‚Sache Informationsgesellschaft‘, den Aspekt des lebensweltlichen Kontextes und des Bildungskontextes der Informationsgesellschaft für Kinder sowie die Gestaltun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24198
Wed, 23 Feb 2022 16:37:04 +0100
Roesch-Metzler, Wiltrud: Aufsatz (Zeitschrift) (1992) https://doi.org/10.25656/01:6417
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Mai 1990 hatte eine einzigartige Medien- und Öffentlichkeitskampagne unter dem Motto: "Eine Welt für alle" stattgefunden. Eine Evaluierung dieses Projektes wurde von den Trägerorganisationen der Kampagne in Auftrag gegeben. In diesem Artikel werden die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie dargestellt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6417
Fri, 11 Feb 2022 21:58:35 +0100
Laner, Iris: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23988
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Medienpädagogik
Rezension von: Andrea Sabisch: Bildwerdung. Reflexionen zur pathischen und performativen Dimension der Bilderfahrung. München: kopead Verlag 2018 (408 S.; ISBN 978-3-86736-427-0; 29,80 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23988
Fri, 11 Feb 2022 09:49:46 +0100
Karcher, Martin: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24149
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag betrachtet das aufkommende (Forschungs-)Feld der Learning Analytics (LA), welches an der Schnittstelle von Verdatung und Digitalisierung verortet werden kann. Im Zuge der Etablierung von LA könnte sich eine neue Form permanenter Prüfungen (Dataveillance) mit dem Ziel etablieren, pädagogische Prozesse effizienter und effektiver zu machen. Diskutiert wird die Frage, zu welchen Transforma...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24149
Thu, 10 Feb 2022 12:35:53 +0100
Mertes, Kathrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23975
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Rezension von: Birgit Brandt / Henriette Dausend (Hrsg.): Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen. Münster: Waxmann 2018 (236 S.; ISBN 978-3-8309-3792-0; 34,90 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23975
Fri, 04 Feb 2022 14:25:38 +0100
Hartong, Sigrid: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23950
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik
Thema dieses Beitrages sind die wachsende Digitalisierung, Datafizierung sowie Algorithmisierung von Bildung sowie deren besondere erziehungswissenschaftliche Relevanz, die sich aus einer grundlegenden Veränderung der Gestaltung und Gestaltbarkeit von Bildungs- und Erziehungsräumen ergibt. Ziel ist es dabei, auf bisherige diskursive sowie bildungspolitische Schieflagen bei der Beschäftigung mit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23950
Tue, 01 Feb 2022 14:10:43 +0100
Middendorf, William: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:23908
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Mit ihrem Beschluss "Lehren und lernen in der digitalen Welt" vom 10.12.2021 hat die KMK für die stärkere Nutzung digitale Möglichkeiten für die schulische Leistungsbeurteilung (Prüfungskultur) plädiert. Der Aufsatz setzt sich mit einigen Möglichkeiten auseinander. (Autor)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23908
Tue, 01 Feb 2022 14:10:35 +0100
Middendorf, William: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:23907
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Medienpädagogik
Nach diversen anderen Akteuren fordert jetzt auch die KMK in ihrem Beschluss vom 10.12.2021, digitale Möglichkeiten (verstärkt) für diagnostische Aufgaben und individuelle Förderung zu nutzen. Der Aufsatz setzt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen auseinander. (Autor)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23907
Thu, 27 Jan 2022 15:19:47 +0100
Zimmer, Jasmin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23911
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik
Pädagogische Fachkräfte werden täglich Zeuge von nachgespielten, nachgesprochenen oder anderweitig nachinszenierten Medienerfahrungen von Kindern und Jugendlichen. Insbesondere bei negativen, Ängste oder deviantes Verhalten auslösenden Medienerlebnissen fehlen meist entsprechende Routinen oder durchgängige Konzepte, um diesen angemessen begegnen zu können. Mit dem sechsstufigen DIAEDI-Modell (1. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23911
Fri, 21 Jan 2022 17:16:06 +0100
Niermann, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6470
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Massenmedien, wie Rundfunk und Fernsehen, werden in Ländern der Dritten Welt häufig als gemein pädagogische Medien eingesetzt. Erfahrungen bei der Alphabetisierung von Erwachsenen im Lateinamerika lassen darauf schließen, daß eine schlichte Übernahme von Konzepten aus Industrieländern nicht erfolgversprechend ist. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6470
Wed, 19 Jan 2022 11:58:47 +0100
Schwörer, Laura et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:23835
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Das Forschungsprojekt ParLink (‚Partizipative Lehre im Kontext inklusionssensibler Hochschulentwicklung‘) ist ein interdisziplinäres. Die Mitglieder untersuchen gemeinsam Möglichkeiten inklusionssensibler Hochschulentwicklung auf der Ebene der Dozierenden. Dabei liegt der Fokus auf der Gestaltung von Hochschullehre durch sogenannte Bildungsfachkräfte1 mit Lernschwierigkeiten. Im Projekt wird sowoh...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23835
Wed, 19 Jan 2022 11:55:49 +0100
Hamisch, Katharina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:23821
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Nach einem Einblick in den Begriff ‚Künstliche Intelligenz‘ werden zwei Beispiele zum Einsatz von KI im Lehr-Lern-Setting vorgestellt. Diese dienen als Analysevorlage zur überblicksartigen Betrachtung der Individualisierungsmöglichkeiten und Vermessungstendenzen von KI-Anwendungen für die (Hoch-)Schule. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23821
Fri, 14 Jan 2022 02:30:02 +0100
Bach, Alexandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23775
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Ein zentrales Ziel des Verbundvorhabens TWIND (Technik- und Wirtschaft: Integrierte Didaktik), ist es für zentrale Themen der beruflichen Lehrer*innenbildung innerhalb der KMK-Fachprofile (KMK 2018) sowie des Basiscurriculums für die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP 2014) digitale, multimedial aufgebaute Medienpakete zu ausgewählten Themenfeldern der beruflichen Fachdidaktiken bzw. zu einer ü...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23775
Wed, 12 Jan 2022 12:01:23 +0100
Schmidt, Carlo: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23766
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Welche Sicht haben Lehrer*innen an zwei ausgesuchten Schulen auf den Notfall-Fernunterricht, der aufgrund der politischen Maßnahmen während der Corona-Pandemie nötig wurde? Mithilfe von Diskursiven Interviews wurden Lehrer*innen befragt, die tagtäglich mit den entstehenden Herausforderungen konfrontiert sind. Das Ziel des Beitrags ist es, die sozialen Deutungsmuster der Lehrer*innen im Zusammenhan...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23766
Mon, 10 Jan 2022 19:04:17 +0100
Horlemann, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6492
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Es gibt viele Möglichkeiten, den Blick zu stellen oder zu verstellen. Das Medium, das in besonderem Maße unseren Blick auf die Dritte Welt geprägt hat und noch prägt, ist das Fernsehen. Was für eine "Dritte Welt" wird uns hier präsentiert? (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6492
Fri, 03 Dec 2021 13:39:40 +0100
Wollersheim, Heinz-Werner [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23661
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Medienpädagogik
Die Coronapandemie und der durch sie erzwungene zeitweise Übergang von Präsenz- zu Distanzlehre haben die Digitalisierung des Bildungswesens enorm vorangetrieben. Noch deutlicher als vorher traten dabei positive wie negative Aspekte dieser Entwicklung zum Vorschein. Während den Hochschulen der Wechsel mit vergleichsweise geringen Reibungsverlusten gelang, offenbarten sich diese an Schulen weitaus ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23661
Thu, 02 Dec 2021 20:34:47 +0100
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:23697
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Auftrag von Media Watch hat Asit Datta die Berichterstattung der Medien zur UN-Konferenz über Bevölkerung und Entwicklung analysiert. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im folgenden Text im Überblick dargestellt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23697
Mon, 29 Nov 2021 15:20:39 +0100
Hess, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:23680
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Vom 28.8. - 2.9.94 fand in Hamburg der 13. Welt-Computer-Kongreß stau, seit 32 Jahren wieder in Deutschland. Es ist fast selbstverständlich, daß die Informatik die Welt als ein großes "Lokales Netz" sieht. Unter den fünf großen Themenkreisen dieser Konferenz waren sowohl "Social Impacts of Computers and Communications" wie auch "Computer and Communications for Developing Countries". Entsprechend ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23680
Fri, 26 Nov 2021 18:46:41 +0100
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6365
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im folgenden werden Thesen vom Nutzen der Medien für das Lernen im allgemeinen und für das globale Lernen im besonderen vorgestellt, die sich zum großen Teil auf das Medium bezieht. Das Medium Fernsehen hat nach dem Zweiten Weltkrieg den ersten Rang unter den Medien erobert - dies nicht [nur] in den Industriegesellschaften; wie das Radio maßgeblich die Berichterstattungen in den Printmedien beeinf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6365
Fri, 26 Nov 2021 14:29:03 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1994) https://doi.org/10.25656/01:23670
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23670
Fri, 26 Nov 2021 14:28:42 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1993) https://doi.org/10.25656/01:23667
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik
Der zweite Band der Reihe „Medien in der Wissenschaft" enthält den größten Teil der Beiträge, die auf der gleichnamigen Tagung vom 07. bis 09. Juni 1 993 in Göttingen präsentiert wurden. Die Hauptthemen des gemeinsam von IAMS und G MW gestalteten Programmteils liegen auf drei völlig unterschiedlichen Ebenen, beanspruchen aber national wie international gleichermaßen Interesse. Gerade die Minimieru...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23667
Fri, 26 Nov 2021 14:28:29 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1992) https://doi.org/10.25656/01:23666
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23666
Thu, 25 Nov 2021 15:23:32 +0100
Maier, Thomas: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23658
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Die Case Studies sind auf den Beruf als Webdeveloper_in ausgelegt. Der Wirtschaftsbezug, so denn diese Case Studies nicht in berufsbildenden wirtschaftlichen Schulen verwendet werden, ist eine Realität, die sich jede_r Studierende zu stellen hat. Frühestens jetzt – spätestens im Berufsleben. [...] In Folge wird hier, in der allgemeinen didaktischen Konzeption, die Metaebene eines Unterrichtsgegens...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23658
Tue, 23 Nov 2021 16:50:11 +0100
Lerch, Sebastian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23637
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Digitale Medien werden in ihrer Breite von der Öffentlichkeit weitestgehend positiv in Bezug auf subjektive Bildungsprozesse gesehen. Zugleich existieren auch kritische Implikationen der Nutzung neuer Medien. Doch was bedeutet dies für das Subjekt und seine selbstbestimmte Orientierung und Handlungsfähigkeit in einer zunehmend digitalen Welt? (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23637
Tue, 23 Nov 2021 16:50:00 +0100
Wienberg, Jana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23636
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Orts- und zeitunabhängige E-Learning-Angebote gewinnen in der Bildungslandschaft durch unterschiedliche gesellschaftliche Entwicklungen und Einflüsse zunehmend an Bedeutung. In diesem Beitrag wird daher auf konzeptioneller Ebene die Lernendenorientierung in E-Learnings sowie die Rolle von E-Tutor/innen diskutiert. Anhand von zwei Projektbeispielen wird die praktische Anwendung des dargestellten ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23636
Tue, 23 Nov 2021 16:49:48 +0100
Zander, Annegret et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23635
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Wie lassen sich Lern- und Begegnungsprozesse initiieren, durch die Dorfbewohner/innen beginnen, sich in ihrer Ortschaft zu engagieren? Welche digitalen Formate und Tools eignen sich für diese Art der Bildungsarbeit? Der Artikel zeigt exemplarisch, welche Resonanz und konzeptionelle Dynamik eine digitalisierte Erwachsenenbildung gerade in ländlichen Regionen und besonders durch ältere Teilnehmenden...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23635
Tue, 23 Nov 2021 16:49:35 +0100
Ulbricht, Carolin: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23634
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Im vergangenen Jahr startete das Evangelische Erwachsenenbildungswerk Nordrhein ein Pilotprojekt: Im sechswöchigen Onlinekurs "OLiWe - OnLine in der Weiterbildung" ging es darum, herauszufinden, wie sich asynchrone Kommunikation und kooperatives Onlinearbeiten anfühlt, um schließlich selbst kleine Onlinemodule zu konzipieren. Ein Moderator, fünf Tutor/innen und zwanzig Teilnehmende nutzten den Kur...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23634
Tue, 23 Nov 2021 16:48:29 +0100
Pachner, Anita: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23633
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Welchen Unterschied macht "das Digitale" für Lehren und Lernen aus? Dieser Frage und vor allem den mit der "Digitalisierung" verbundenen Chancen und Herausforderungen für die Gestaltung von Lernprozessen für Erwachsene möchte dieser Beitrag nachgehen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Reflexion veränderter Anforderungen an die Aufgaben und die Rolle der Lehrenden im Kontext "digitaler Lehre...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23633