Start : Archiv : Pädagogische Psychologie
Mon, 26 Sep 2022 10:51:07 +0200
Hoffmann-Ocon, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25349
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Historische Bildungsforschung
Ausgehend von der Überlegung des organisierten Vertrauens erschließt der Beitrag bildungshistorisch und quellenbasiert Kontexte, in denen die pädagogische Funktion bzw. die Praxis der Klassenlehrperson in der Phase der Bildungsexpansion als krisenhaft wahrgenommen wurde. Hierbei zeigt sich eine diskursive Thematisierung der Klassenlehrperson in den 1950er-Jahren inmitten der Erosion der Mehrklasse...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25349
Wed, 21 Sep 2022 12:15:59 +0200
Link, Pierre-Carl: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25416
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25416
Thu, 15 Sep 2022 16:56:41 +0200
Cvetko, Alexander et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25132
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Das »Problemlösen« wurde originär als Teil der Fachdisziplin Psychologie wissenschaftlich erschlossen. Um dem Begriff in Richtung Musikdidaktik folgen zu können, umreißen die Autoren seine wesentlichen Aspekte innerhalb der Subdisziplin Pädagogische Psychologie, um anschließend die Adaption des Problemlösens durch die Pädagogik zu betrachten. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25132
Thu, 08 Sep 2022 10:44:58 +0200
Decristan, Jasmin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25239
Pädagogische Teildisziplin: Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag untersucht die Bedeutung von individuellen Merkmalen (Fähigkeitsselbstkonzept und Leistungsängstlichkeit) sowie von konstruktiver Unterstützung durch Lehrkräfte für die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe. Bezüglich des Unterrichtsqualitätsmerkmals der konstruktiven Unterstützung wird zwischen zwei Facetten unterschieden, nämlich einer soz...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25239
Thu, 08 Sep 2022 10:33:26 +0200
Tetzlaff, Leonard et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:25237
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psychologie
Personalized education—the systematic adaptation of instruction to individual learners—has been a long-striven goal. We review research on personalized education that has been conducted in the laboratory, in the classroom, and in digital learning environments. Across all learning environments, we find that personalization is most successful when relevant learner characteristics are measured repeat...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25237
Thu, 08 Sep 2022 10:29:26 +0200
Köhler, Carmen et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:25236
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psychologie
The article focuses on estimating effects in nonrandomized studies with two outcome measurement occasions and one predictor variable. Given such a design, the analysis approach can be to include the measurement at the previous time point as a predictor in the regression model (ANCOVA), or to predict the change-score of the outcome variable (CHANGE). Researchers demonstrated that both approaches ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25236
Thu, 08 Sep 2022 10:22:39 +0200
Ehm, Jan-Henning et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:25235
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psychologie
Der Zusammenhang zwischen dem akademischen Selbstkonzept und der Leistung wird als reziprok angesehen. Während eine große Anzahl von Studienergebnissen im Sinne einer bidirektionalen Beziehung interpretiert wurden, basieren bisherige Analysen zumeist auf Variationen des klassischen Cross-Lagged-Panel-Modells und beziehen oft nur einen Leistungsindikator in die Modelle mit ein. Ergebnisse basierend...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25235
Thu, 08 Sep 2022 10:16:36 +0200
Breitwieser, Jasmin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:25234
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psychologie
This study examined age-related differences in the effectiveness of two generative learning strategies (GLSs). Twenty-five children aged 9–11 and 25 university students aged 17–29 performed a facts learning task in which they had to generate either a prediction or an example before seeing the correct result. We found a significant Age × Learning Strategy interaction, with children remembering more...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25234
Fri, 02 Sep 2022 21:59:11 +0200
Fuhrer, Urs: Aufsatz (Sammelwerk) (2000) https://doi.org/10.25656/01:25086
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Was veranlaßt Jugendliche, Gebäude, Denkmäler oder Brücken illegal zu besprühen? Warum besitzen öffentliche Wände oder S-Bahn-Waggons für einige Jugendliche einen so hohen Aufforderungscharakter, daß sie sich beträchtlichen Gefahren aussetzen und sich sogar ihr Leben damit verbauen, wenn sie die Kosten abzugelten haben, die sie verursachen, wenn sie nachts eine fremde Wand besprühen und erwischt ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25086
Fri, 26 Aug 2022 12:48:31 +0200
Nauck-Börner, Christa: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25048
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
In den 80er Jahren sind in der amerikanischen Musikpsychologie zwei formale Modelle entwickelt worden, die die interne Repräsentation von Musik beschreiben; es handelt sich zum einen um das Modell von Diana Deutsch/John Feroe (1981), in dem eine eigene formale Sprache für die Darstellung der Repräsentation von Melodien entwickelt wird, und zum anderen um die an der generativen Transformationsgramm...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25048
Thu, 25 Aug 2022 18:02:59 +0200
Dombrowski, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25042
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
In den dargestellten Untersuchungen geht es um die Frage, ob Musik - hier zunächst der Einfachheit halber textgebundene - sprachlich-intonatorische Grundfiguren aufnimmt oder ob eine musikalische Eigendynamik die Oberhand gewinnt, was zugleich heißen würde, daß Sprechintonation und Melodiebildung unabhängige Phänomene sind. Die Analyse beschränkt sich dabei (phonetische Ansätze aufgreifend) auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25042
Thu, 25 Aug 2022 16:57:22 +0200
Boelhauve, Ursula: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25041
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Welche pädagogischen Überlegungen gehen dem ganz gewöhnlichen Fall, dem Kursbeginn in der VHS voraus? Dies ist die zentrale Fragestellung der Ausführungen in diesem Beitrag. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25041
Thu, 25 Aug 2022 12:17:11 +0200
Bauer, Joachim: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25286
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie
Soziale Erfahrungen werden vom Gehirn evaluiert, mit biologischen Reaktionen beantwortet und formen das kindliche Gehirn. Dieser Prozess hat beim Eintritt eines Kindes in die Schule bereits über Jahre hinweg stattgefunden und Tatsachen geschaffen. Daher sollte die vorschulische Entwicklung des Kindes stärker in den Blickpunkt der Schulpädagogik rücken. Aus neurowissenschaftlicher Perspektive lasse...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25286
Thu, 25 Aug 2022 12:13:45 +0200
Göppel, Rolf: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25280
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Pädagogische Psychologie
Der Text zeichnet nach, wie in unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Psychoanalyse und der Psychoanalytischen Pädagogik über jenen Themenkomplex, der in diesem Band als „die Ethik pädagogischer Beziehungen“ bezeichnet wird, gedacht und geschrieben wurde; also über die Frage, welche Formen der Beziehungsgestaltung, der Konfliktaustragung, der Durchsetzung und Grenzsetzung im Umgang von Erwachsen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25280
Wed, 24 Aug 2022 21:01:23 +0200
Kötter, Eberhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25036
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Melodisches Abstrahierungsvermögen als Ausdruck musikalischen Denkens wurde in einigen Arbeiten der letzten Jahre untersucht. Der Gegenstand ist Teil der Prozesse der Verarbeitung, Speicherung und Erinnerung, wie sie die kognitive Psychologie bearbeitet. Dabei wird versucht, geistige Verarbeitungsprozesse, wie sie in der Kategorien- und Begriffsbildung der Sprache stattfinden, auf musikalische Sac...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25036
Wed, 24 Aug 2022 12:35:45 +0200
Gruhn, Wilfried: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25029
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Wahrnehmen und Verstehen sind die beiden Pole im Rezeptionsvorgang, zwischen denen sich die Erkenntnisakte von etwas als etwas vollziehen. Die Begriffsfelder "Wahrnehmen" und "Verstehen" umfassen einen Bereich, der sich von den physiologischen Wahrnehmungsstrukturen bis zu den erkenntnistheoretischen Akten des Deutens und Auslegens erstreckt und Hörphysiologie und Psychoakustik, Kognitionswissensc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25029
Tue, 23 Aug 2022 13:37:05 +0200
Costa, Jana: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25275
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
In diesem Beitrag wird die Erfassung globaler Kompetenzen im Rahmen der PISA-Erhebung 2018 näher in den Blick genommen, indem die frei zugänglichen Dokumentationen der OECD (wie die Rahmenkonzeption, der technische Report, die (nationalen) Auswertungen) und ihre Bezüge zueinander näher betrachtet werden. Es wird analytisch zwischen einer inhaltlichen und einer methodischen Ebene unterschieden, um ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25275
Fri, 19 Aug 2022 21:28:18 +0200
Krampe, Ralf Th. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1991) https://doi.org/10.25656/01:25018
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Die erste Untersuchung aus dem Projekt "Peak Performance" ist abgeschlossen, und an anderer Stelle ausführlicher beschrieben (ERICSSON, KRAMPE & TESCH-RÖMER, 1990). Die Autoren skizzieren in diesem Beitrag ihre Untersuchungsmethode und berichten einige Ergebnisse, die wichtige Aspekte ihres theoretischen Modells überprüfbar machen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25018
Fri, 19 Aug 2022 17:25:40 +0200
Grimmer, Frauke: Aufsatz (Sammelwerk) (1991) https://doi.org/10.25656/01:25012
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Die Autorin möchte in ihrem Beitrag die Aufmerksamkeit auf zwei Dimensionen musikpädagogischen Handelns lenken, die ihr in der Diskussion über den Zusammenhang von Lehrer-Tugenden bzw. Lehrerpersönlichkeit und didaktischem Handeln (SCHMIDT 1982; PÜTZ 1986; JANK/MEYER/OTT 1986) zu kurz gekommen erscheinen. Sie bezieht sich vor allem auf das Handlungsfeld Instrumentalausbildung, weil es sich dabei ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25012
Fri, 19 Aug 2022 09:07:35 +0200
Hilbe, Robert: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25272
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25272
Wed, 17 Aug 2022 21:44:09 +0200
Michaelis, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:24992
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Wahrnehmung ist Rekonstruktion von Welt und steht damit erkenntnistheoretisch auf dem gleichen Niveau wie künstlerische Reproduktion. Beides sind schöpferische Akte, in die weit mehr Information einfließt, als die auf einen einzigen Kanal und den aktuellen Zeitpunkt begrenzte Sinnesempfindung verfügbar machen kann. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24992
Wed, 17 Aug 2022 20:47:52 +0200
Seitz, Ulrike: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:24991
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Kunsttherapie arbeitet mit bildnerischen Mitteln auf tiefenpsychologischer Grundlage. Durch das Gestalten wird Kommunikation möglich, Gefühle kommen zum Ausdruck, werden in direkter oder symbolischer Form mitgeteilt. Durch die Symbolsprache kommen Dinge zum Ausdruck, die im verbalen Bereich oft nicht mitgeteilt werden können. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24991
Mon, 15 Aug 2022 19:59:06 +0200
John-Winde, Helga: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:24985
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Die Kinderzeichnung, die nur im Nacheinander des Linienziehens vollzogen werden kann, ist in hohem Maße geeignet, demjenigen, der sie zu lesen versteht, Mitteilungen über visuelle Eindrücke und ihre kognitive Verarbeitung zu machen. Andererseits ist die Zeichnung das Medium, mit dem die Kinder ihr Verständnis von der Welt klärend und handelnd erarbeiten können. Es gibt in der Vorpubertät kein verg...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24985
Fri, 12 Aug 2022 21:57:55 +0200
Daucher, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:24977
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Ästhetische Erziehung hat es in einer Zeit, in der wirtschaftliche und technische Interessen im Vordergrund stehen, schwer, sich zu legitimieren. Die Ansicht, daß das Schöne und die Kunst mit dem Nützlichen nichts zu tun haben, entstammt schließlich einer langen philosophischen Tradition. In einem straff durchorganisierten Schulsystem, in dem jedes einzelne Fach um Stundenzahlen feilscht und seine...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24977
Thu, 11 Aug 2022 20:26:59 +0200
Ribke, Wilfried: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:24966
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Der Versuch, den Vorgang des Übens auf der Grundlage kognitionspsychologischer und handlungstheoretischer Erkenntnisse zu beschreiben und zu erhellen, ist nur als ein vorläufiger Ansatz zu sehen, der mit diversen Ambiguitäten behaftet ist und im Rahmen dieses Beitrages in drei Schritten entwickelt werden soll. Zunächst geht es darum, Anwendbarkeit und Nutzen kognitionspsychologischer und handlungs...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24966
Wed, 10 Aug 2022 21:41:35 +0200
Clemens, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (1986) https://doi.org/10.25656/01:24957
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Eine ausschließliche Konzentration auf die Dimension des Hörens erscheint also bei einer Analyse jugendlichen Hörverhaltens zumindest für einen Teil ihres alltäglichen Musikgebrauchs zu kurz zu greifen. Ihre Aufmerksamkeit gilt nicht ausschließlich der Musik als solcher, sondern ebenso - und dies zeigen in gewisser Weise die Ergebnisse dieser Studie - den u. U. durch diese bewirkten körperlichen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24957
Wed, 10 Aug 2022 20:39:14 +0200
Rötter, Günther: Aufsatz (Sammelwerk) (1986) https://doi.org/10.25656/01:24956
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Die vorliegende Untersuchung ist ein Ausschnitt aus einer größeren psychophysiologischen Studie, die sich mit den Auswirkungen analytischen Hörens auf das emotionale Erleben von Musik befaßte. In diesem Rahmen beschränkt sich der Autor auf eines der Versuchsdesigns und stellt nur die Beobachtungen auf der psychologischen Ebene dar. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24956
Wed, 10 Aug 2022 19:49:18 +0200
Gembris, Heiner: Aufsatz (Sammelwerk) (1986) https://doi.org/10.25656/01:24955
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
In diesem Beitrag werden wichtige Aspekte des situativen Kontextes des Hörens und Erlebens von Musik dargestellt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24955
Tue, 09 Aug 2022 13:52:39 +0200
Neubauer, Andreas B. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:25213
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
High sleep quality has been associated with beneficial outcomes across the life span. Intensive longitudinal studies suggest that these beneficial effects can also be observed on a day-to-day level. However, the dynamic interplay between subjective sleep quality and affective well-being in children's daily life has only rarely been investigated. The aims of the present work were (a) to replicate ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25213
Tue, 09 Aug 2022 11:24:54 +0200
Brod, Garvin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25224
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Curiosity stimulates learning. We tested whether curiosity itself can be stimulated-not by extrinsic rewards but by an intrinsic desire to know whether a prediction holds true. Participants performed a numerical-facts learning task in which they had to generate either a prediction or an example before rating their curiosity and seeing the correct answer. More facts received high-curiosity ratings ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25224
Mon, 08 Aug 2022 16:36:31 +0200
Kormann, Adam: Aufsatz (Sammelwerk) (1986) https://doi.org/10.25656/01:24944
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Eine realistische Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation der Pädagogischen Diagnostik weist auf folgenden Widerspruch hin: Ihre vielfältigen Aufgaben (nach Ingenkamp Vergleich, Analyse, Prognose, Interpretation, Mitteilung und Wirkungskontrolle, 1985b) können durch die zahlreichen ungelösten Problemfragen nicht überzeugend gelöst werden. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24944
Fri, 05 Aug 2022 13:43:10 +0200
Thümmler, Ramona: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25205
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sozialpädagogik
Schwierige oder irritierende Situationen in pädagogischen Kontexten stellen hohe Anforderungen an pädagogisches Wissen und handlungspraktisches Können der Lehrkräfte. Im vorliegenden Text wird auf die Bedeutung der Reflexion im Rahmen der Lehrerbildung fokussiert. Die Methode der traumapädagogischen Interaktionsanalyse wird als Mittel der Handlungs- bzw. Fallreflexion vorgestellt und diskutiert. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25205
Fri, 05 Aug 2022 13:39:57 +0200
Obens, Katharina: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25204
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sozialpädagogik
Die Autorin widmet sich der Frage, in welcher Form Theorien, Konzepte und Praxiswissen der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen einen Beitrag zur Radikalisierungsforschung darstellen können. Dazu werden aktuelle Ergebnisse zu den Themen (psychosoziale) Radikalisierungsfaktoren und phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention vorgestellt. Abschließend werden Macht-Ohnmacht-Konstellat...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25204
Fri, 05 Aug 2022 13:33:23 +0200
Roos, Stefanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25197
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Psychischen Grundbedürfnissen kommt eine besondere Relevanz zu, ihre Erfüllung ist eng mit dem Wohlbefinden verknüpft. Dieser Zusammenhang ist empirisch auch für das Jugendalter nachweisbar. Gerade in der Adoleszenz werden psychische Grundbedürfnisse zum Teil sehr intensiv erlebt. Inwiefern die erlebte Erfüllung psychischer Grundbedürfnisse Jugendlicher dabei eher universell oder interkulturell ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25197
Fri, 05 Aug 2022 10:52:36 +0200
Dignath, Charlotte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25216
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Self-regulation of learning (SRL) positively affects achievement and motivation. Therefore, teachers are supposed to foster students' SRL by providing them with strategies. However, two preconditions have to be met: teachers need to diagnose their students' SRL to take instructional decisions about promoting SRL. To this end, teachers need knowledge about SRL to know what to diagnose. Only little ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25216
Fri, 05 Aug 2022 10:27:52 +0200
Ackermann, Katharina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21894
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Friendships and their different qualities have been shown to be important for adolescents' socio-emotional development and psychological adjustment. In empirical research on such friendship qualities, the Network of Relationship Inventory-Relationship Quality Version (NRI-RQV) is a widely used questionnaire. Here, we conduct an extensive validation of a German version of the NRI-RQV, investigating...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21894
Fri, 05 Aug 2022 10:24:04 +0200
Filsecker, Michael et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23783
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psychologie
This study examines the latent structure of the Rahim Organizational Conflict Inventory - II (ROCI-II) in several samples of secondary school students. Findings from earlier studies conducted in adult populations suggested that the instrument has a four- or five-factor structure; however, the exploratory factor analysis (EFA) in this study yielded a three-factor (integrating, dominating, avoiding)...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23783
Wed, 03 Aug 2022 16:00:18 +0200
Schmalenbach, Christine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25191
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
In dem Projekt SeELe werden Aspekte der MultiGradeMultiLevel-Methodology aus Indien und des Kooperativen Lernens kombiniert, um sozial-emotionale Lernprozesse in der Schule und anderen pädagogischen Settings zu unterstützen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1. Die aus diesen Ansätzen abgeleitete Lernleiter soll dabei der Heterogenität der Kinder und Jugendlichen gerecht ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25191
Wed, 03 Aug 2022 15:59:46 +0200
Ehr, Dorothea: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25190
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Aus einer spezifischen interaktionistischen Perspektive wird auf die bestehende person- und kognitionsfokussierte Handlungsregulationstheorie anhand des Beispielphänomens Angst geblickt und nach deren Anschlussfähigkeit sowie sonderpädagogischer Relevanz gefragt. Die Arbeitsergebnisse im Rahmen eines heuristischen Zugangs, die bei der Aufarbeitung des Interaktionismus als Transaktion sowie einer ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25190
Wed, 03 Aug 2022 15:58:52 +0200
Langer, Janet et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25188
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung gilt in der Forschung als unbestrittene Einflussvariable auf die kindliche Entwicklung. Dies gilt insbesondere für Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, für die eine sichere Beziehung zu einer außerfamiliären Bezugsperson entwicklungsförderlich wirken kann. Die Qualität der Beziehung lässt sich dabei am besten aus unterschiedlichen Blickwinkeln erfass...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25188
Thu, 28 Jul 2022 18:16:56 +0200
Moog, Helmut: Aufsatz (Sammelwerk) (1984) https://doi.org/10.25656/01:24919
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Im Gegensatz zu den lerntheoretischen Arbeiten, die auf Reiz-Reaktions Verhalten fußen und Lerngesetze von allgemeiner Gültigkeit untersuchen, gilt dieser Beitrag einer inhaltsspezifischen musikalischen Lerntheorie. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24919
Thu, 28 Jul 2022 16:54:23 +0200
Imberty, Michel: Aufsatz (Sammelwerk) (1984) https://doi.org/10.25656/01:24815
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Eine der schwierigsten Fragen bezüglich der musikalischen Entwicklung des Kindes betrifft zweifellos die Besonderheit des musikalischen Phänomens im allgemeinen, nämlich seine Erscheinungsweise in der Zeit. Diese unterwirft das Individuum bestimmten kognitiven Zwängen, die in Bezug stehen zur Struktur der Klangstimuli. Letztere können aufgrund ihres Ablaufs in der Zeit als zusammenhängende Ganze ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24815
Thu, 28 Jul 2022 16:44:45 +0200
Kramer, Andrea C. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24317
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Rumination and worry are common forms of perseverative cognition in children. Research has started to target perseverative cognitions in the everyday life of children, however, valid measurement instruments reliably capturing rumination and worry in children's daily life are still missing. We conducted two ambulatory assessment studies validating short scales suitable for the measurement of rumina...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24317
Thu, 28 Jul 2022 15:58:50 +0200
Wieczerkowski, Wilhelm et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1984) https://doi.org/10.25656/01:24814
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psychologie
Die Entwicklungspsychologie ist in ihren Gegenständen, Zielrichtungen, Theorien und Modellen keine in sich geschlossene, einheitliche Wissenschaft über Entwicklungsereignisse in Lebensgeschichten. Unter der gemeinsamen Rubrik Entwicklung vereinigt sie vielmehr Konzepte, Modelle und Theorien, in denen sich verschiedene Weltbilder und unterschiedliche Weisen der Weltbetrachtung widerspiegeln. Um aus...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24814
Wed, 27 Jul 2022 16:05:59 +0200
Hahnel, Carolin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24388
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
The study investigates automated and controlled cognitive processes that occur when university students read multiple documents (MDs). We examined data of 401 students dealing with two MD sets in a digital environment. Performance was assessed through several comprehension questions. Recorded log data gave indications about students' time allocation, corroboration, and sourcing. Independent measur...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24388
Tue, 26 Jul 2022 13:46:09 +0200
Bolz, Tijs et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25147
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Im Zentrum der sonderpädagogischen Förderung von Schülern mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen steht die Weiterentwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen (KMK, 2000). Dabei stellt die Schüler-Lehrer-Beziehung eine wesentliche Grundlage dieses Förderprozesses dar. Die Grundannahmen der Bindungstheorie sowie die Erkenntnisse aus der empirischen Bindungsforschung ermöglichen es, unterschiedliche...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25147
Mon, 25 Jul 2022 19:54:16 +0200
Pütz, Werner: Aufsatz (Sammelwerk) (1982) https://doi.org/10.25656/01:24772
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Although the dose connection of music and feeling is undisputed and increasingly emphasized in present music pedagogy, the emotional aspect in traditional studies of music seems to be of minor importance. For adequate consideration of the emotional aspect 4 pre-conditions of aesthetic perception and creative work must be observed: 1. the ability of the so-called experience by intuition, that is ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24772
Fri, 22 Jul 2022 18:57:12 +0200
Klausmeier, Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1982) https://doi.org/10.25656/01:24766
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
As regarded from the psycho-analytic approach, feelings are defined here as impulse manifestations. Their primary quality is pressure, an inner tension which seeks a release, a mode of expression - emotion in the original sense of the word. Music consists of energy which in time occurs as sound waves and which, similar to emotion, alternates between tension and release. Music, therefore, is an ade...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24766
Fri, 15 Jul 2022 17:14:54 +0200
Allesch, Christian G.: Aufsatz (Sammelwerk) (1982) https://doi.org/10.25656/01:24764
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Experimental music-psychology tries to discover correlations between listening to a certain kind of music and certain psychic or vegetative reactions. But these correlations cannot reflect how music really is experienced. The author tries to demonstrate theoretical and methodical problems connected with this fact by discussing some methodical approaches to the experience of music and by reflecting...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24764
Fri, 15 Jul 2022 13:41:46 +0200
Schmidt-Atzert, Lothar: Aufsatz (Sammelwerk) (1982) https://doi.org/10.25656/01:24763
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
While the problem of definition still remains unsolved there is some agreement that an emotion consists of three distinctive responses. Research on these response modes - subjective feelings, expressive behavior, and physiological responses - is reported. The description and differentiation of these emotional phenomena is followed by the question of why we have or do not have certain emotions. Neu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24763
Wed, 13 Jul 2022 21:21:56 +0200
Schulten, Marie Luise: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:24749
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Research in development of musical taste and preferences has to consider the concept of life-span development. This includes that one has to distinguish between the variables for young and old persons on the one hand and for the middle-aged people on the other hand. Therefore it is not the variable of age as an independent variable which one has to concentrate on but the functions and structures ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24749
Fri, 08 Jul 2022 19:05:58 +0200
Shuter-Dyson, Rosamund: Aufsatz (Sammelwerk) (1980) https://doi.org/10.25656/01:24732
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24732
Fri, 08 Jul 2022 13:20:39 +0200
Wiebusch, Birte et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24807
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Zur Eindämmung der Corona-Pandemie werden auch Kindern viele Einschränkungen abverlangt. Ziel dieser korrelativen Studie ist die Untersuchung von Faktoren, welche deren Verhalten in Bezug auf die Corona-Maßnahmen beeinflussen können. Der verwendete Online-Fragebogen wurde von 30 Grundschüler*innen beantwortet. Diese wurden zum einem zu ihrem aktuellen Wohlbefinden und persönlichen Werten befragt. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24807
Fri, 08 Jul 2022 13:20:11 +0200
Schuster, Carolin: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24806
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Psychologie
Im Seminar werden sozialpsychologische Perspektiven auf die Identitäten von Kindern in der Schule untersucht. Die Studierenden setzen sich dabei vertieft damit auseinander, inwieweit die Identifikation mit bestimmten Aspekten wie dem Geschlecht oder persönlichen Grundwerten das Verhalten beeinflussen kann. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24806
Tue, 05 Jul 2022 15:00:50 +0200
Bamberger, Anja et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24760
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Medienpädagogik
Der Report stellt Ergebnisse einer hashtag-geleiteten Analyse von Instagram-Inhalten und einer explorativen Gruppenbefragung von Heranwachsenden im Alter von 10 bis 14 Jahren vor. Analysiert wurden Instagram-Profile und -Beiträge in vier Themenbereichen, die als relevant für die Identitätsentwicklung Jugendlicher gelten können: Liebesbeziehungen, Körperakzeptanz und -optimierung, sexuelle Identitä...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24760
Thu, 30 Jun 2022 14:32:03 +0200
Strumann, Barbara et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24721
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag wird das schulische Erziehungsfeld des sozial-emotionalen Lernens in den Blick genommen. Im sozial-emotionalen Lernen inklusiv ausgerichteter Schulen wächst die Bedeutung psychoedukativer Ansätze. Bislang werden diese vorrangig an Schulen für Kranke und Förderschulen eingesetzt. Es wird skizziert, wie Formen der Psychoedukation für die Anwendung im sozial-emotionalen Lernen an ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24721
Thu, 30 Jun 2022 14:31:46 +0200
Tönnissen, Liliana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24720
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Die Ursachenerklärung für Verhaltensprobleme in der Schulpraxis erfolgt oft monokausal. Ein mangelndes Bewusstsein für die multifaktorielle Genese von Verhaltensproblemen kann als zentrales Hemmnis für eine inklusive Bildung eingeschätzt werden. Kategoriale Diagnosen wie Depression oder ADHS werden oft als rein biologische Ursachen dem Kind oder Jugendlichen zugeschrieben und dazu benutzt, Verantw...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24720
Thu, 30 Jun 2022 14:30:33 +0200
Pöchmüller, Viktoria et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24718
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Vornamen wecken Assoziationen, die die Wahrnehmung und Beurteilung einer Person beeinflussen können. Das Ziel der Studie ist die Analyse des Einflusses von Vornamensstereotypen bzgl. des sozioökonomischen Status auf die Verhaltensbeurteilung durch Lehrkräfte. Die Studie folgt einem 2x2-Design. Die Ergebnisse einer multivariaten Varianzanalyse zeigen den signifikanten Einfluss von Vornamensstereoty...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24718
Thu, 30 Jun 2022 14:29:18 +0200
Laubenstein, Désirée et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24716
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (SFB-ESE) sind einem erhöhten Risiko psychosozialer Belastungen ausgesetzt. Die Lebensbedingungen bieten häufig keine ausreichende Stütze zur Bewältigung von Krisenlagen. Es ist anzunehmen, dass der Wegfall des Schulbesuchs infolge der coronabedingten Schulschließungen insbesondere für diese Schüle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24716
Thu, 30 Jun 2022 14:28:43 +0200
Balbach, Kristin: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24714
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sozialpädagogik
Der Beitrag thematisiert emotional-soziale Lernerfahrungen von Schüler:innen, die von ihren primären Bezugspersonen chronisch vernachlässigt werden und ihren Ausdruck in sozialen Beziehungen zu Lehrkräften finden, indem eine Verbindung zwischen einer kinderschutzsensiblen und bindungstheoretischen Perspektive hergestellt wird. Dabei wird die Kindesvernachlässigung zunächst gesetzlich gerahmt, um ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24714
Thu, 30 Jun 2022 14:28:26 +0200
Piegsda, Felix et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24713
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Die Bedeutung sozial-emotionalen Lernens (SEL) für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist seit Jahrzehnten in den Erziehungswissenschaften und der pädagogischen Praxis bekannt. Trotz dieser Kenntnisse gibt es bislang wenige Initiativen mit dem Ziel, SEL systematisch, umfänglich und nachhaltig im Unterricht zu verankern. Vielmehr sind es gerade Defizite und Verzögerungen in der sozial-em...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24713
Wed, 29 Jun 2022 15:27:43 +0200
Langnickel, Robert: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24712
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Dieser Beitrag legt dar, ob und inwiefern Bildungsverständnisse der Psychoanalytischen Pädagogik anschlussfähig zu machen sind für einen sonderpädagogisch konturierten Bildungsbegriff im Allgemeinen und für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESE) im Speziellen. In einem ersten Schritt wird Bildung im Sinne der Forderung einer Bildung für alle kontrastiert mit der zweckration...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24712
Wed, 29 Jun 2022 14:37:25 +0200
Rühl, Janna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24711
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Beratung stellt neben Erziehung und Unterricht nicht nur im Bereich der schulischen Erziehungshilfe – aber hier besonders – eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften dar. Was genau diese Aufgabe jedoch beinhaltet und welche Kompetenzen hier von den beratenden Sonderpädagog:innen gefordert werden, bedarf der Diskussion. Ziel dieses Beitrags ist es, durch die Skizzierung des Profils von Beratung für den...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24711
Wed, 08 Jun 2022 10:14:48 +0200
Foerster, Frank: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24620
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Der Autor geht der Frage nach, wer sich für das Grundschullehramt entscheidet. Hierzu werden Konzeptionalisierungen und empirische Befunde zu personalen Merkmalen von (angehenden) Lehrkräften vorgestellt. Im Fokus stehen dabei allgemeine Persönlichkeitsmerkmale und Interessen, leistungsbezogene Voraussetzungen und Herkunftsmerkmale. Diese stellen nicht das Resultat eines Professionalisierungsproze...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24620
Fri, 13 May 2022 20:30:23 +0200
Hartmann, Rebecca M. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24501
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
The purpose of this paper was the comparative empirical investigation of school motivation in students of culturally and linguistically diverse backgrounds. Disparities in the levels of multiple adaptive as well as maladaptive dimensions of school motivation between students with and without immigrant backgrounds were investigated. Moreover, the explanatory role of socioeconomic status was examine...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24501
Tue, 03 May 2022 11:59:05 +0200
Radeiski, Bettina: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24459
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Psychologie
In diesem Beitrag skizziert die Autorin erstens das allgemeine Interesse an Theorien in der Wissenschaft der Sozialen Arbeit, zweitens die Motivierung von Studierenden, das Interesse an Theorien über ihre vorgestellte oder gegebene Wirkmächtigkeit zu fassen, und drittens die sprachlichen Routinen, in denen die Studierenden eine wirkmächtige Theorie reproduzieren. Dazu lässt sich abschließend Folge...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24459
Wed, 30 Mar 2022 17:10:20 +0200
Helmer, Meike: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:24345
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Die Lesekompetenz gilt ebenso wie die emotionale Kompetenz als zentrale Entwicklungskomponente. Beide Bereiche unterliegen einem komplexen Lernprozess und werden dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einer dieser Einflussfaktoren ist die phonologische Informationsverarbeitung, die aus den drei Einzelkomponenten phonologische Bewusstheit, Benenngeschwindigkeit und phonologische Schleife bes...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24345
Tue, 22 Mar 2022 11:10:41 +0100
Rank, Astrid: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24251
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Medienpädagogik
Eine der Hauptaufgaben von Lehrkräften der Grundschule ist es, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler wahrzunehmen, zu erheben, zu bewerten und rückzumelden. Digitale Medien bieten hierfür neue Möglichkeiten. Welche Veränderungen digitale Medien in den Phasen der Leistungserhebung, -bewertung und -rückmeldung eröffnen, wird im Folgenden an Beispielen aus verschiedenen Fächern und Anwendungsbe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24251
Wed, 09 Mar 2022 17:52:26 +0100
Marschall, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6482
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Der Schulunterricht ist eine Beanspruchung des Schülers, denn Lernprozesse sind mit Anstrengung verbunden, die zumindest teilweise unvermeidlich sind. Wie in der außerschulischen Arbeitswelt gibt es Belastungen, die mit physischen und emotionalen Beanspruchungen beantwortet werden. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6482
Wed, 09 Mar 2022 17:21:04 +0100
Krätschmer, Christa: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:24244
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Zur Problematik der Leistungsüberforderung und der seelischen Verarbeitung von Leistungsansprüchen hat sich eine umfangreiche Forschungsaktivität entwickelt, welche sich um die Bereiche körperliche und psychische Belastung, insbesondere Leistungsangst gruppiert. An der Abteilung Medizinische Psychologie der Universität Ulm wurden zu diesen Gebieten mehrere Forschungsprojekte durchgeführt, von dene...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24244
Fri, 04 Mar 2022 11:15:32 +0100
Methfessel, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24232
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Fachdidaktiken
Für die Bildung relevante Auszüge der Bedürfnistheorie von Maslow werden vorgestellt und in ihrer Bedeutung für die alltägliche Lebensführung und darauf bezogene Ernährungs- und Verbraucherbildung diskutiert. In diesem Beitrag wird diskutiert, dass eine Auseinandersetzung mit Bedürfnissen im Sinne von Maslow auch für die Fachdidaktik wichtige Impulse bieten kann. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24232
Thu, 03 Mar 2022 21:30:57 +0100
Krebs, Uwe: Aufsatz (Zeitschrift) (1993) https://doi.org/10.25656/01:24238
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Es handelt sich hierbei um den am Anfang gekürzten gleichnamigen Beitrag des Autors, der 1989 erschienen ist in: "Matreier Gespräche. Walter Hirschberg 85 Jahre". Interdisziplinäre Kulturforschung. Hg.: Gesellschaft der Freunde der Forschungsgemeinschaft Wilhelminenberg. Wien, München 1989, S. 193-210. (Teil 2 im nächsten Heft). (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24238
Fri, 18 Feb 2022 12:04:38 +0100
Kanefuji, Fuyuko: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:22993
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
The purpose of this study is to identify the current state of school-based after-school support in Japan and to evaluate programs providing such support, known as 'After-school Classes for Children'. This study focuses on the impact of After-school Classes for Children on children's everyday activities and their social and emotional development. The analyses were conducted based on data collected ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22993
Wed, 16 Feb 2022 21:20:02 +0100
Hofman, Josef: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24014
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Matthias Huber / Sabine Krause (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS 2018 (447 S.; ISBN 978-3-658-18588-6; 59,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24014
Wed, 16 Feb 2022 13:59:22 +0100
Labsch, Amelie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24159
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Vergleiche in sozialen Interaktionen sind zentral für das individuelle Selbstwertgefühl. Inwiefern heterogene Bezugsgruppen hinsichtlich sozialen und ethnischen, aber auch körperlichen, geistigen und kognitiven Merkmalen und Voraussetzungen, wie sie nicht erst seit Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Klassen des allgemeinen Bildungssystems zu finden sind, das Selbstwertgefühl bedin...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24159
Tue, 08 Feb 2022 13:47:25 +0100
Grabowski, Friederike C.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24109
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
The prevalence of depression in adolescence is increasing, which has adverse and long-lasting effects. Even though teachers can facilitate early recognition and help for affected individuals, appropriate training is needed. The training program, glücklich, was developed and piloted in one formative and two summative studies. It aims to improve depression literacy, action knowledge, and the subject...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24109
Thu, 27 Jan 2022 15:01:30 +0100
Skinner, Burrhus: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:23899
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Psychologie
Der Beitrag selbst erscheint hier in deutscher Sprache erstmalig. Das Original erschien unter dem Titel "Selection by Consequences" in der Zeitschrift "Science" Vol 213, pp 501-504,31, July 1981. Die Übersetzung stammt von Eva Sicheneder und Alfred K. Treml. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23899
Thu, 20 Jan 2022 11:28:47 +0100
Eckert, Bernhard: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6464
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Der Autor beschreibt in seinem Artikel das Schwanken zwischen Rebellion und Anpassung als unbewußtes Muster im Erleben und Verhalten von Männern. Im Weiteren stellt er einen Zusammenhang zwischen diesem Muster und den verschiedenen Formen männlicher Gewalt, Störungen in der Partnerschaft und der Sexualität und dem Erleben als Mann allgemein her. Zum Schluß geht er auf Perspektiven, aber auch auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6464
Mon, 10 Jan 2022 18:09:58 +0100
Begander, Elke: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6491
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Abwehr und Widerstand können auch Lernprozesse blockieren und die Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit beeinträchtigen. Sie können pathologisch - im Sinne von zerstörerisch - statt schützend wirken. Eine emanzipatorisch verstandene entwicklungspolitische Bildungsarbeit würde ihre eigenen Ziele verraten, wenn sie Menschen ihres Abwehrverhaltens wegen diffamierte. Lernen ist nur möglich, wenn der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6491
Sat, 01 Jan 2022 02:30:05 +0100
Visser, Linda et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:19006
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Background: Previous research results suggest that ADHD symptoms explain the relationship between specific learning disability and externalising psychopathology and between math disability and anxiety, but not between reading disability and anxiety. For depression, previous results are mixed. Aims: The current study aims to clarify this role of ADHD symptoms in the relationship between various are...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19006
Fri, 17 Dec 2021 16:12:56 +0100
Valtin, Renate et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23727
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Dargestellt werden empirische Befunde aus einer Berliner Längsschnittstudie von Klasse 2 bis Klasse 9, aus Stichproben zwischen 400 bis 600 Schülern und Schülerinnen in der Grundschule, die in Berlin 6 Jahre dauert, und jeweils mehr als 3.000 Jugendlichen in den Klassenstufen 7 bis 9. Die hier berichteten Ergebnisse beziehen sich auf die folgenden Fragen: Wie hoch ist die allgemeine bzw. die fachs...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23727
Wed, 08 Dec 2021 17:32:20 +0100
Wessler, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6392
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Lernforschung ist zu einem interdisziplinären Forschungsfeld größter Bedeutung geworden. Nicht nur Pädagogik und Psychologie, sondern auch Anthropologie, Sprachwissenschaft, Informatik und vor allem Biologie und Medizin, hier vor allem die Neurophysiologie und Hirnforschung, tragen bei zu einem Wissen, das bisher gültige Grundannahmen über Kommunikation, über Lehren und Lernen - und damit auch übe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6392
Tue, 07 Dec 2021 08:45:38 +0100
Visser, Linda et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22955
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Children with reading and/or spelling disorders have increased rates of behavioral and emotional problems and combinations of these. Some studies also find increased rates of attention-deficit-/hyperactivity disorder (ADHD), conduct disorder, anxiety disorder, and depression. However, the comorbidities of e.g. arithmetic disorders with ADHD, anxiety, and depression have been addressed only rarely....

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22955
Tue, 07 Dec 2021 08:21:36 +0100
Brod, Garvin: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23704
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Psychologie
Generative learning strategies are intended to improve students' learning by prompting them to actively make sense of the material to be learned. But are they effective for all students? This review provides an overview of six popular generative learning strategies: concept mapping, explaining, predicting, questioning, testing, and drawing. Its main purpose is to review for what ages the effective...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23704
Fri, 19 Nov 2021 16:08:19 +0100
Lecusay, Robert: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22983
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sozialpädagogik
There is widespread agreement that further research is needed in order to identify afterschool program characteristics useful for understanding why some programs are more successful than others. The bulk of recommendations put forth by researchers, practitioners and policy makers focus on observable characteristics of the afterschool setting as a whole. While these characteristics can be recorded ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22983
Tue, 16 Nov 2021 08:15:26 +0100
Koehler, Friederike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23091
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
How music can provide a pathway to affective well-being has mostly been investigated with regard to listening to music or music therapy. Comparatively, less is known about the effects of active music making on well-being in everyday life or its underlying mechanisms. Self-Determination Theory emphasizes the importance of fulfillment of the needs for autonomy, competence, and relatedness for well-b...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23091
Mon, 15 Nov 2021 07:29:38 +0100
Schmidt, Andrea et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020)
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Satisfaction and frustration of the basic psychological need for relatedness have been postulated to play a vital role for affective well-being. Yet, this prediction has not been thoroughly tested in school children's everyday lives. In this work, we examined the association between relatedness satisfaction and frustration at school on daily and average positive affect (PA) and negative affect (NA...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23175
Fri, 29 Oct 2021 09:50:26 +0200
Seeler, Isabelle von et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23575
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Exekutive Funktionen spielen für erfolgreiches Lernen eine zentrale Rolle. Sie steuern und überwachen das Zusammenspiel kognitiver Prozesse und tragen so zur angemessenen Zielanalyse, Strategieauswahl und -anwendung im Problemlöseprozess bei. Die bislang noch spärlich vorliegenden Forschungsbefunde deuten auf Defizite in der exekutiven Funktionsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern mit geistiger...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23575
Fri, 29 Oct 2021 09:49:14 +0200
Kehl, Stephan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23574
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Trotz intensiver Forschungsbemühungen ist die Ausprägung der einzelnen Arbeitsgedächtniskomponenten bei Personen mit sogenannter geistiger Behinderung unspezifischer Ätiologie weiterhin umstritten (Henry, 2012). Ziel des systematischen Reviews ist es deshalb, die Leistungen von Personen, die als geistig behindert bezeichnet werden, vor dem Hintergrund des Arbeitsgedächtnismodells von Baddeley (201...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23574
Fri, 29 Oct 2021 09:47:33 +0200
Röder, Mandy et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23569
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Bildungsteilhabe und die Ermöglichung von Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen ist ein zentrales Anliegen, das in der UN-Kinderrechtskonvention verbrieft ist. Somit sollten auch Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung adäquate Bildungschancen eröffnet werden. Es fehlen jedoch umfassende wissenschaftliche Erkenntnisse, wie die Diagnostik kognitiver Leistungsfähigkeit bei Kindern ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23569
Thu, 28 Oct 2021 20:02:03 +0200
Stückrath, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23526
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23526
Wed, 27 Oct 2021 09:44:15 +0200
Niedermeier, Sandra et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23566
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Psychologie
Der Lernende kann und muss sein Lernen selbst bestimmen können, um mit den aktuellen Dynamiken der Digitalisierung mithalten zu können und sich auf die Arbeitswelt der Zukunft vorzubereiten. Denn diese verändert sich ständig und macht neue Kompetenzen notwendig. Diesen Aspekt betont der Begriff der Eigenverantwortung, eine Schlüsselkompetenz der Zukunft und Kennzeichen einer zeitgemäßen Lernkultur...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23566
Thu, 21 Oct 2021 16:55:44 +0200
Hiebl, Petra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22092
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Bei dem internationalen Projekt »Joy to Learn«, das 2014/2015 in sechs Ländern durchgeführt wurde, handelt es sich um einen Beitrag zur Pädagogischen Kinderforschung (Schultheis / Hiebl 2016; Hiebl / Schultheis 2016). Diese untersucht die Perspektive von Kindern auf Schule, Unterricht, Lernen und Erziehung. Erkenntnisse über die kindliche Erfahrung und Befindlichkeit können zur Verbesserung der pä...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22092
Thu, 21 Oct 2021 12:23:16 +0200
Hildebrandt, Frauke: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:21898
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
"Das Kind als Forscher ist in pädagogischen Kontexten eine aktuelle Metapher. (…) Gewinnbringend und sinnvoll ist sie, wenn der kindliche Lernprozess im Allgemeinen beschrieben wird. Denn Kinder sind zentrale Akteure in ihrem Lernen.« Was sehr oft in Gesprächssituationen überwiegt und wie Kinder »echte« Dialog- und Gesprächspartner werden können, schreibt die Autorin. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21898
Fri, 15 Oct 2021 21:05:45 +0200
Hansen, Wilhelm: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23466
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23466
Fri, 15 Oct 2021 19:08:33 +0200
Aebli, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23462
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23462
Thu, 14 Oct 2021 21:32:03 +0200
Haseloff, Otto Walter: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23458
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23458
Thu, 14 Oct 2021 16:19:48 +0200
Ruppert, Johann Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23455
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23455
Thu, 14 Oct 2021 15:13:30 +0200
Heitger, Marian: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23454
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23454
Thu, 14 Oct 2021 14:53:28 +0200
Roth, Heinrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23453
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23453