Start : Archiv : Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Wed, 31 May 2023 09:58:03 +0200
Wagner, Luzi: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:26587
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26587
Fri, 12 May 2023 21:28:50 +0200
Schopf, Heribert: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21745
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Medienpädagogik
Der vorliegende Beitrag kann als "skeptischer Einsatz" zur "digitalen" Bildung gelesen werden. Dabei wird skeptisch auf Überzeugungen und Fragwürdigkeiten bestimmter Theorieansätze geschaut, die nicht weiter diskutiert, sondern in Geltung gesetzt werden. Ausgehend von einer Interpretation des Höhlengleichnisses wird mit den drei Prinzipien des Comenius: omnes omnia omnino gezeigt, dass es um mehr ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21745
Fri, 12 May 2023 20:09:15 +0200
Müller, Ralph: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21743
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Medienpädagogik
Die Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt wird sich, so lange es Stromquellen gibt und Rohstoffquellen vorhanden sind, auf absehbare Zeit als bevorzugte technologische Handlungsoption in unser Tun und Denken auf jeder gesellschaftlichen und individuellen Ebene etablieren. Dabei scheint allein die Tatsache, dass es sie als Phänomen gibt, als Begründung zu genügen, sie auch unbedingt in ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21743
Thu, 11 May 2023 10:48:08 +0200
Tafner, Georg et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26512
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Berufs- und Wirtschaftspädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26512
Wed, 10 May 2023 20:27:24 +0200
Deimann, Markus et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21727
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Medienpädagogik
Im Beitrag wird der wuchernde Digitalisierungsdiskurs in einem "Blended Interview" zwischen einem Bildungswissenschaftler und -philosophen und einem Lehrer und Medien- und Technikphilosophen reflektiert. [...] Ausgehend von Begriffsbestimmungen werden Fragen zur theoretischen und disziplinären Einordnung sowie Fragen danach, wie diese diskursiven Formationen begrifflich-theoretisch eingeholt wer...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21727
Fri, 14 Apr 2023 16:06:16 +0200
Strobel-Eisele, Gabriele: Aufsatz (Zeitschrift) (1986) https://doi.org/10.25656/01:26431
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Umweltpädagogik
Heute stellt sich uns sehr dringlich die Aufgabe, die Konstellation von Natur, Zivilisation und Erziehung neu zu überdenken und in ein allen drei Dimensionen dienliches Verhältnis zu bringen. Dazu konnte der vorliegende Beitrag angesichts der Weite des Themas nur stichwortartig und sicher unvollständig einige grundlegende "Bemerkungen" liefern. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26431
Fri, 14 Apr 2023 12:41:59 +0200
Schmohl, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26428
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der vorliegende Aufsatz ist der begrifflich-theoretischen Hochschulbildungsforschung zuzuordnen. Es wird ein konzeptioneller Theorierahmen für die moderne Hochschuldidaktik vorgeschlagen. Dieser kann zur Präzisierung von Erkenntnisweisen und zur Abgrenzung von Forschungsmethodiken herangezogen werden. Im Gegensatz zu bestehenden Ansätzen wird dabei nicht der Anschluss an eine oder mehrere etablier...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26428
Mon, 03 Apr 2023 20:29:46 +0200
Schulte, Günter: Aufsatz (Zeitschrift) (1986) https://doi.org/10.25656/01:26389
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Die wissenschaftliche Leitvorstellung von einer evolutionären Selbstorganisation scheint alles zu rechtfertigen, was sich auf dem 'freien Markt' der Selektionsofferten, der Varationen und Mutationen, durchsetzt. 'Anything goes' ist hier die Parole. Sie betrifft auch und erst recht dieses Paradigma der Selbstorganisation. Es ist wahr, sofern es in Geltung gebracht werden kann, sich durchgesetzt hat...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26389
Fri, 24 Mar 2023 12:43:42 +0100
Engemann, Anke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24088
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Rezension von: Gabriele Weiß / Jörg Zirfas (Hrsg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2020 (710 S.; ISBN 978-3-658-19003-3; 129,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24088
Thu, 23 Mar 2023 15:59:12 +0100
Nägler, Deborah: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24082
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sozialpädagogik
Rezension von: Björn Kraus: Relationaler Konstruktivismus - Relationale Soziale Arbeit. Von der systemisch-konstruktivistischen Lebensweltorientierung zu einer Relationalen Theorie Sozialer Arbeit. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2019 (214 S.; ISBN 978-3-7799-3949-8; 29,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24082
Mon, 20 Mar 2023 19:02:51 +0100
Reitemeyer, Ursula: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24075
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Andreas Gelhard: Skeptische Bildung. Prüfungsprozesse als philosophisches Problem. Zürich: diaphanes 2018 (416 S.; ISBN 978-3035800739; 35,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24075
Fri, 17 Mar 2023 21:20:11 +0100
Pfrang, Agnes: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24072
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Rezension von: Malte Brinkmann/ Johannes Türstig/ Martin Weber-Spanknebel (Hrsg.): Leib - Leiblichkeit - Embodiment. Pädagogische Perspektiven auf eine Phänomenologie des Leibes. Wiesbaden: Springer VS 2019 (423 S; ISBN 978-3-658-25516-9; 49,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24072
Wed, 15 Mar 2023 21:18:23 +0100
Bünger, Carsten: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24061
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Rezension von: Norbert Ricken / Rita Casale / Christiane Thompson (Hrsg.): Subjektivierung. Erziehungswissenschaftliche Theorieperspektiven. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa 2019 (302 S.; ISBN 978-3-7799-6053-9; 34,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24061
Wed, 15 Mar 2023 17:49:24 +0100
Lechner, Theresa: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24056
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Rezension von: Bernd Hüppauf: Eros, Wahrheit und Macht. Anatomie eines #me-too-Falles in der Wissenschaft. Basel: Schweizer Schwabe-Verlag 2018 (168 S.; ISBN 378-3-7965-4049-3; 21,25 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24056
Mon, 13 Mar 2023 21:58:54 +0100
Schratz, Michael: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24052
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Malte Brinkmann (Hrsg.): Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute. Eine Anthologie. Wiesbaden: Springer VS 2018 (574 S.; ISBN 978-3-658-17081-3; 69,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24052
Fri, 10 Mar 2023 21:01:10 +0100
Knobloch, Phillip D. Th.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24038
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Markus Rieger-Ladich: Bildungstheorien zur Einführung. Hamburg: Junius Verlag 2019 (230 S.; ISBN 978-3-96060-304-7; 14,90 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24038
Fri, 10 Mar 2023 20:25:02 +0100
Spellenberg, Charlotte: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24037
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Wolfgang Meseth / Rita Casale / Anja Tervooren / Jörg Zirfas (Hrsg.): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS 2019 (388 S.; ISBN 978-3-658-21243-8; 44,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24037
Fri, 10 Mar 2023 19:48:57 +0100
Wischmann, Anke: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24036
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Ruprecht Mattig: Wilhelm von Humboldt als Ethnograph. Bildungsforschung im Zeitalter der Aufklärung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2019 (361 S.; ISBN 978-3-7799-6088-1; 29,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24036
Fri, 10 Mar 2023 12:47:45 +0100
Bugiel, Lukas: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26278
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Der Autor geht von begrifflichen Unklarheiten innerhalb der Interkulturellen Musikpädagogik aus und entwickelt im Rekurs auf die analytische Philosophie eine eigene Definition des Begriffs ‚Musikkultur‘. Dabei plädiert er für eine an die Alltagssprache angelehnte Auseinandersetzung mit zentralen Begriffen, um auf diese Weise eine tragfähige Ausgangslage für den musikpädagogischen Fachdiskurs zu ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26278
Thu, 09 Mar 2023 15:45:30 +0100
Schröder, Sabrina: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24034
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Rezension von: Fabian Goppelsröder: Aisthetik der Müdigkeit. Zürich: Diaphanes 2018 (144 S.; ISBN 978-3-0358-0083-8; 20,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24034
Mon, 06 Mar 2023 12:00:49 +0100
Ruitenberg, Claudia W.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25815
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
The article analyses and provides examples of three types of philosophical questions that are commonly used in philosophical research in education: conceptual questions, normative questions, and hermeneutical-phenomenological questions. It also discusses the relation of questions to claims and arguments, and highlights the value of tracing the implicit questions to which claims can be seen to be ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25815
Wed, 01 Mar 2023 15:40:50 +0100
Wartmann, Robert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:26234
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dipesh Chakrabarty's 'Provincializing Europe' is the starting point in this contribution which aims to engender a postcolonial view on education. With the help of an educational-theoretical extension of Chakrabarty's work, the text aims to support the thesis that European modernity, especially the ideas of nation, individualism and bourgeoisie have inscribed themselves into the order of education ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26234
Fri, 24 Feb 2023 08:11:12 +0100
Choi, Hoon: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25812
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der größte Teil der pädagogischen Werke Deweys wurde geschrieben, bevor seine philosophische Methode ausgereift war. Die pädagogische Dewey-Forschung muss es sich zur Aufgabe machen, die methodologische Diskussion, auf die sich der spätere Dewey konzentriert, erziehungstheoretisch weiterzuführen. Das Ziel dieses Beitrags ist es, beruhend auf Deweys ausgereifter Philosophie auf die Frage einzugehen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25812
Fri, 17 Feb 2023 17:54:06 +0100
Süßebecker, Katrin: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26153
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Die Autorin geht grundlegend der Frage nach, welche Wirkung Sprache (in pädagogischen Kontexten) entfaltet. Unter Einbezug verschiedener (historischer) Theorieansätze zeigt sie auf, dass Sprache nicht von Neutralität geprägt sein kann. Darüber hinaus arbeitet sie heraus, welche Bedeutung Anerkennungstheoretische Aspekte für pädagogisches Sprachhandeln haben. Neben einer kritischen Reflexion des ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26153
Fri, 17 Feb 2023 17:52:04 +0100
Goldbach, Anne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26152
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Die Autor*innen stellen in ihrem Beitrag unter Einbezug von verschiedenen Philosoph*innen (Arendt, Butler, Foucault, Spivak) Perspektiven auf Macht dar und verknüpfen diese mit Überlegungen, in welchen Bereichen des Lebens Macht eine Rolle spielt und den negativ/positiv wahrgenommen Auswirkungen. Im Zuge dessen wird anhand von Jürgen Links Normalitätstheorien eingeordnet, wie die gesellschaftliche...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26152
Thu, 09 Feb 2023 12:21:31 +0100
Schmidt, Friederike: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25782
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Autorin untersucht solche Praktiken aus der Perspektive der historischen Anthropologie bzw. einer kulturwissenschaftlich ausgerichteten Erziehungswissenschaft am Beispiel der Ernährung von Kindern, die zunehmend im Rahmen von Imperativen und Strategien der Optimierung gedacht wird. Dabei wird die Ernährung einer präventiven Logik unterstellt, womit die Lebensführung und eine darauf bezogene ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25782
Fri, 16 Dec 2022 12:59:05 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1991) https://doi.org/10.25656/01:25837
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
In dem vorliegenden Werk zeigt der Verfasser Notwendigkeit, Möglichkeit und Grenze der lebenspraktischen Bedeutung von Schöner Literatur am Beispiel des Utilitaristen John Stuart Mill auf. Mit dieser pädagogisch-kasuistischen Studie demonstriert er zugleich die Aktualität der Forderung nach dem "größten Glück für die größte Zahl". Dadurch kann er auch die Notwendigkeit einer pädagogischen Ethik ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25837
Fri, 16 Dec 2022 10:39:28 +0100
Reitemeyer, Ursula [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:25822
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Diese Festschrift für den Philosophen Ludwig Feuerbach, der sich mit seiner ganzen Kraft von Anbeginn seines Philosophierens an für „die Sache der Menschheit“ eingesetzt hat, verdankt sich der kontinuierlichen Zusammenarbeit eines internationalen Forscherkreises. Seine Mitglieder forschen und lehren in unterschiedlichen Bereichen, kommen aber seit vielen Jahren immer wieder zusammen, um die Impuls...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25822
Wed, 14 Dec 2022 15:09:52 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1991) https://doi.org/10.25656/01:25835
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Autor geht von der Überzeugung aus, daß jedermann die Sinnhaftigkeit seines Lebens verbessern kann. Wenn dem so ist, dann müßte der Sinnbegriff für die Pädagogik eine fundamentale Bedeutung haben. Dies nachzuweisen ist eine der Absichten der Arbeit. In kritischer Distanz zu vorherrschenden Sinnverständnissen entwickelt der Autor seine Auffassung von "Sinn als Übergang". Zur Entfaltung seiner "...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25835
Wed, 14 Dec 2022 15:09:31 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1994) https://doi.org/10.25656/01:25833
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Das Buch geht von Vermutungen aus, daß die Bildung im Laufe ihrer Geschichte die ihr immanente Sinnhaftigkeit noch nicht optimal entfalten und damit ihre eigentliche Leistung nicht beweisen konnte. Der Grund ist die bislang parallele Entwicklung von zwei unverbundenen Theoriesträngen, dem des Selbstseins und dem der Selbstlosigkeit. Gelänge es, die beiden Theoriestränge miteinander zu verbinden, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25833
Tue, 06 Dec 2022 14:38:06 +0100
Geisenhanslüke, Achim: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25667
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Im Beitrag geht es darum, dem Begriff des Anormalen in seiner Nähe und Distanz zu dem des Monströsen zugleich nachzugehen, um seiner Funktion in modernen Ordnungsformen etwas näher zu kommen. Den Ausgangspunkt bilden die Untersuchungen zu den Begriffen des Monströsen und des Anormalen, die Michel Foucault vorgelegt hat. Erweitert wird die Perspektive auf das Anormale durch eine Position, die ihm ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25667
Wed, 23 Nov 2022 10:22:18 +0100
Gallmann, Martin Eugen: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:25628
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Unscharfes Wissen ist nicht (nur) ein Problemfall, sondern ein Kapital der Erziehungswissenschaft. Ausgehend von dieser These untersucht der Autor den erziehungswissenschaftlichen Diskurs anhand der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Die logische Struktur unscharfen Wissens weist im Gegensatz zu pädagogischen Gewissheiten und Kalkulierbarkeiten eine Grammatik jenseits einfacher Wahrheitswerte...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25628
Thu, 15 Sep 2022 13:19:16 +0200
Berndt, Constanze [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25360
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25360
Thu, 15 Sep 2022 13:17:27 +0200
Oser, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25359
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Der Beitrag schließt qualitativ ausdifferenzierend an Osers Arbeiten aus den 1990 er Jahren zum Konzept des prozeduralen Ethos für Lehrpersonen an, die 1998 in dem Buch „Ethos – die Vermenschlichung des Erfolgs“ dargelegt wurden. In seinem Konzept prozeduraler Moralität sei das moralisch Richtige nicht von außen festgelegt, sondern entstehe im Prozess des „runden Tisches“ durch Herstellung einer ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25359
Mon, 05 Sep 2022 10:54:31 +0200
Park, Anna: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25324
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Die Autorin schlägt mit dem ästhetischen Konzept der »expressiven Differenz« ein artikulationstheoretisches Verständnis von Bildung vor, mit...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25324
Mon, 05 Sep 2022 10:38:23 +0200
Weber, Angela [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25325
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25325
Thu, 25 Aug 2022 12:19:23 +0200
Winkler, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25293
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sozialpädagogik
Der Beitrag argumentiert aus einer Position, die sich einem beziehungspädagogisch geformten Blick verweigert. Dabei reklamiert der Autor, dass Beziehungen zwischen Personen zwar wichtig seien, sich aber systematisch weder als Spezifikum von Erziehung begreifen ließen noch ethisch für die Bewertung oder Organisation pädagogischer Handlung taugten. Als Topos der Sozialen Arbeit, wo Beziehungsarbeit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25293
Thu, 25 Aug 2022 12:18:58 +0200
Köberer, Nina: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25292
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Medienpädagogik
Durch Prozesse der Digitalisierung haben sich die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen verändert, zunehmend bestimmen digitale, multifunktionale Medien das alltägliche Handeln. Das Smartphone ist ein alltäglicher Begleiter, soziale Medien sind aus dem Leben der Heranwachsenden nicht mehr weg zu denken – zudem agieren sie selbst als Produzent*innen, Anbieter*innen und Verbreiter*innen mitunter...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25292
Thu, 25 Aug 2022 12:18:26 +0200
Lindner, Diana: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25290
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Der vorliegende Beitrag trägt aktuelle gesellschaftliche Anforderungen zusammen, die für die Subjekte eine Form von Optimierungsdruck erzeugen, der kritisch beleuchtet wird. Anhand von theoretischen Argumentationen und empirischen Untersuchungen aus dem Bereich der Aktivierungs- und Subjektivierungsforschung wird deutlich gemacht, welche Veränderungen im Hinblick auf das Verständnis von Autonomie ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25290
Thu, 25 Aug 2022 12:17:59 +0200
Künkler, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25289
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Aufsatz zielt darauf zu zeigen, dass eine pädagogische Ethik, die offen ist für Spiritualität, für eine (spät)moderne Pädagogik in einer pluralistischen, funktionalausdifferenzierten und polarisierten Gesellschaft von Gewinn sein kann. Dazu wird zum einen das Konzept der Fülle des kanadischen Sozialphilosophen Charles Taylor und zum anderen die lerntheoretischen Überlegungen des Pädagogen Park...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25289
Thu, 25 Aug 2022 12:16:34 +0200
Anselm, Reiner: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25285
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/Religion
Indem sie Freiheit und Bindung gleichermaßen vermittelt, nimmt Bildung eine zentrale Rolle in den Kirchen der Reformation ein. Denn der individuelle Glaube ist nach ihrem Verständnis kein religiöser Individualismus, sondern eine persönliche Bindung an Jesus Christus und an das Gebot der Nächstenliebe. Bindung an Gott, Orientierung am Nächsten und ein kritisches Potenzial gegenüber einer Verzweckun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25285
Thu, 25 Aug 2022 12:15:23 +0200
Balzer, Nicole: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25283
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Zwar herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass ‚Anerkennung‘ in ethischer Hinsicht für die Pädagogik bedeutsam ist; es ist aber keinesfalls immer dasselbe gemeint, wenn sie als ein ethisches Prinzip der Pädagogik postuliert wird. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, wie Verschiedenheit und Gleichheit im erziehungswissenschaftlichen Diskurs als Bezugsgrößen pädagogischer Anerke...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25283
Thu, 25 Aug 2022 12:14:13 +0200
Brumlik, Micha: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25281
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im Unterschied zur Moral, in der es um strikt Gebotenes geht, geht es der Ethik um die Wünschbarkeit und Verträglichkeit von Lebensformen und Lebensweisen. Der Beitrag thematisiert derlei wünschbare Lebensformen mit Blick auf das komplexe Verhältnis von Kindern, Eltern und Großeltern. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25281
Thu, 25 Aug 2022 12:13:45 +0200
Göppel, Rolf: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25280
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Pädagogische Psychologie
Der Text zeichnet nach, wie in unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Psychoanalyse und der Psychoanalytischen Pädagogik über jenen Themenkomplex, der in diesem Band als „die Ethik pädagogischer Beziehungen“ bezeichnet wird, gedacht und geschrieben wurde; also über die Frage, welche Formen der Beziehungsgestaltung, der Konfliktaustragung, der Durchsetzung und Grenzsetzung im Umgang von Erwachsen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25280
Thu, 25 Aug 2022 12:13:25 +0200
Prengel, Annedore: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25279
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag informiert über philosophische und erziehungswissenschaftliche Aspekte der Ethik und stellt pluralitätsbewusste Prinzipien und Leitlinien pädagogischer Ethik zur Diskussion. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25279
Thu, 25 Aug 2022 12:11:54 +0200
Häcker, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25278
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25278
Wed, 24 Aug 2022 18:01:14 +0200
Kaiser, Hermann J.: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25033
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Die Überlegungen in diesem Beitrag gehen aus von der Behauptung, daß einer Antwort auf die Frage nach der Möglichkeit, ästhetische Erfahrungen unseren Mitmenschen zu vermitteln - in welcher Form auch immer, das kann hier zunächst offen bleiben - , weiterzureichen, deutlich zu machen usf., alle Bereiche ästhetischer Bildung und Erziehung sich nicht werden entziehen können. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25033
Wed, 24 Aug 2022 14:36:25 +0200
Harriers, Jörg: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25031
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
In diesem Aufsatz stehen die Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken des Autors zu Aspekten musikalischer Wahrnehmung im Mittelpunkt, die er in der musikwissenschaftlichen Diskussion weitgehend vermisst. Der Autor beschreibt Musikerleben als eine Herausforderung an - das Alltagsverständnis von Wahrnehmung und Wissen, - die Art und Weise, mit der jeder einzelne seine Wirklichkeit konstruiert, - die...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25031
Mon, 22 Aug 2022 19:20:45 +0200
Busch, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25028
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Die defizitäre Aneignung des Erfahrungsbegriffs der Moderne rührt zum einen von den Mißverständnissen her, die sich in der Literatur über die Moderne etabliert haben. Zum anderen beruht sie auf Unterlassung, ein Vorwurf, der auch der Musikpädagogik nicht erspart werden kann, wird doch der Einspruch Adornos gegen die musikpädagogische Praxis im wesentlichen als historisches Ereignis thematisiert (S...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25028
Mon, 15 Aug 2022 19:19:37 +0200
Kopp, Alexander: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:24984
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Feldman erläutert das "Thema seiner Musik" in dem im September 1969 entstandenen Aufsatz "Between categories" (Feldman 1985, S. 40) und kommt dabei direkt auf das Verhältnis Kunst/Musik zu sprechen. Hierbei trifft Feldman die Unterscheidung, daß ein Kunstwerk in bezug auf seinen Gegenstand oder in bezug zu seiner Oberfläche interpretiert werden kann. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24984
Fri, 05 Aug 2022 13:35:38 +0200
Dlugosch, Andrea et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25198
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ausgehend von anerkennungstheoretischen Überlegungen werden in dem folgenden Beitrag drei zentrale Aspekte des Erzieherischen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen entfaltet und hinsichtlich ihrer Relevanz für das Fach diskutiert: Zunächst wird der Machtbegriff dimensioniert, um – darauf aufbauend – die Wirk-Macht im erzieherischen Verhältnis, insbesondere im Kontext der Fachrichtung, detailli...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25198
Wed, 03 Aug 2022 15:59:26 +0200
Hofmann, Tony et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25189
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Wenn wir im Alltag von „Gelingen“ sprechen, so ist das Verständnis dieses Begriffs (scheinbar) klar und eindeutig. Versuchen wir jedoch, den Begriff wissenschaftlich zu beschreiben, so ist fraglich, ob dies überhaupt möglich ist: Gelingen ereignet sich überaus individuell in unvorhersehbaren Interaktionsprozessen und ist prospektiv kaum erfassbar. Der gedankliche Ausgangspunkt für diesen Artikel ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25189
Wed, 27 Jul 2022 16:47:52 +0200
Umrath, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25157
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Die Autorin behandelt einen theoriegeschichtlich relevanten Zugang, indem sie danach fragt, was Befreiung im Verhältnis zur Sexualität in der älteren Kritischen Theorie bedeutet. Während feministische Denkerinnen, wie Regina Becker-Schmidt (1989), Gudrun-Axeli Knapp (2012) oder Heide Schlüpmann (2014), bereits früh dialektisch die ambivalente weibliche Position in der Kritischen Theorie hervorhobe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25157
Wed, 27 Jul 2022 16:47:27 +0200
Sotgiu, Dorotea: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25156
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Der Beitrag bricht mit einer doppelten Verdrängung der weiblichen Lust und der älteren Frau bricht. In ihrer Beschäftigung mit Simone de Beauvoirs Werk erinnert die Autorin zugleich an einen spezifischen Entwurf feministischer Philosophie. Während Beauvoir tendenziell häufig auf eine Stichwortgeberin reduziert wird, stellt sie die Untersuchung von begrifflichen Analogien und Divergenzen bezüglich ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25156
Thu, 30 Jun 2022 14:30:05 +0200
Link, Pierre-Carl: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24717
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Der Bildungsbegriff wird in aktuellen sonderpädagogischen Debatten systematisch noch wenig bemüht. Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten stellen nicht selten in Frage, was Adorno als Erfahrung „seiner selbst mächtig zu bleiben“ bezeichnet. Was dabei Bildung im jeweiligen heilpädagogischen Handlungsfeld disziplinär wie professionsbezogen konkret meint, muss immer wieder neu verhandelt werden. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24717
Tue, 28 Jun 2022 12:21:11 +0200
Callahan, Pamela: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23018
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
In “Cultivating Reasonableness in Future Citizens,” Edenberg posits that developing the Rawlsian conception of “reasonableness” (p. 2) in students has the power to eventually “cultivate a citizenry that has robust respect for all people as free and equal” (p. 2) and to encourage discussion across lines of difference. Edenberg and Rawls agree that disagreements must uphold a “common core of respect...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23018
Tue, 28 Jun 2022 12:20:55 +0200
Swope, Kelly M. S.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23017
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
In this reply, the author considers some major points of Michael Merry’s article, “Citizenship, Structural Inequality, and the Political Elite.” Specifically, she discusses how his distinction between civic education and political education raises an important question about the relationship of state-run schooling to modern statecraft, namely, whether it is possible for state-run schools to do any...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23017
Tue, 28 Jun 2022 12:20:41 +0200
Leiviskä, Anniina: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23016
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
In this brief response, the author defends liberal theories of citizenship education – especially those based on John Rawls’ political liberalism – against Merry’s critique, and also attempts to shed light on what she thinks is their enduring significance in view of today’s political climate. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23016
Tue, 28 Jun 2022 12:20:10 +0200
Sehgal Cuthbert, Alka: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23014
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Michael Merry makes some insightful criticisms of Citizenship Education (CE) and its claims to promote deliberative reasoning and critical thinking which are associated with liberal democracies. However, he extends the scope of his criticism to include schooling and education in general. While the author agrees with his criticisms of CE specifically, he disagrees with his more generalised criticis...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23014
Tue, 28 Jun 2022 12:19:55 +0200
Schluss, Henning: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23013
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Giesinger’s assessment is based on a misunderstanding. Humboldt develops his construction precisely not with respect to the liberal state, but to the monarchic and absolutist state. Democratic states, according to Humboldt, both in antiquity and in his own days, have certainly intervened into individual education and limited liberties. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23013
Tue, 28 Jun 2022 12:19:31 +0200
Edenberg, Elizabeth: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23012
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Teaching children to respect one another in the face of disagreement is one of the more important civic virtues of any political system that puts respect for persons at its core. Only when we are capable of equal respect for others will we have the hope of combating the vitriol so characteristic of contemporary political debate. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23012
Tue, 28 Jun 2022 12:18:03 +0200
Ruitenberg, Claudia W.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23009
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
The age of Trump´ has made the author appreciate anew the uncompromising political thought of Jacques Rancière. In this short essay, she argues that rage and resentment are not the only politically relevant forms of anger, and that intransigence and indignation are the forms of anger that feature prominently in Rancière’s conception of political disagreement. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23009
Tue, 28 Jun 2022 12:17:33 +0200
Giesinger, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23008
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
How should teachers react when a ‘populist’ or nationalist politician, someone with illiberal or authoritarian tendencies, comes to power in a formally legitimate election? This question has rarely been discussed directly in Anglo-American political philosophy, but has been present in German educational discourse. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23008
Tue, 28 Jun 2022 12:16:42 +0200
Merry, Michael S.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23005
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
For a long time now, liberal theorists have championed the idea that citizenship is the task of the school. Notwithstanding substantive disagreement among these theorists, all liberal accounts share the same basic faith concerning both the duty and the ability of schools to do what their theories require. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23005
Wed, 22 Jun 2022 12:50:29 +0200
Lange, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24681
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin und der Autor unternehmen in ihrem Beitrag den Versuch, den von Kant postulierten epistemischen Wert eines 'regulativen Gebrauchs von Ideen' für die international und vergleichende erziehungswissenschaftliche Forschung aufzuzeigen. Ziel der Formulierung von 'regulativen Ideen' ist es, in der 'scientific community' akzeptierte Forschungsparameter zu bündeln, die die Reflexion und die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24681
Fri, 20 May 2022 10:43:58 +0200
Reichenbach, Roland: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24550
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Empirische Bildungsforschung
Der Anlass der Betrachtungen sind die wenig triftigen Gründe, mit denen – scheinbar «begrifflich» – zwischen allgemeiner und besonderer Bildung unterschieden wird. Die phänomenale Welt ist nicht in allgemeine Gegenstände einerseits und besondere Gegenstände andererseits unterteilt. Diese begriffsanalytische Trennung, die ihre Erkenntnisfunktion sicher vorweisen kann, verleitet gleichzeitig zur wen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24550
Fri, 29 Apr 2022 17:12:36 +0200
Balle, Johannes et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24400
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Der Artikel legt ein Unterrichtsvorhaben dar, in dem mit Schüler*innen der Sekundarstufe I im Fach "Praktische Philosophie" über Meinungsfreiheit nachgedacht werden soll. Aristoteles Mesotes-Lehre bildet den philosophischen Ankerpunkt für die Überlegungen. Denn - so die Überzeugung - auch Sprechakte, in denen Meinungen geäußert werden, sind Handlungen, die tugendhaft sein können. Doch nicht jede ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24400
Tue, 12 Apr 2022 13:44:25 +0200
Golle, Julia: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24369
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In dieser Replik wird Sebastian Zicks Untersuchung biographisch-narrativer Verhältnissetzungen zu Imperativen der Mobilität zum Gegenstand kritischer Nachfragen gemacht. So wird im Folgenden der Status subjektiver Artikulationen in methodologischer und bildungsphilosophischer Hinsicht befragt, um von dort aus die Widersprüchlichkeit in der Analyse bildender Erfahrungen herauszuarbeiten. (DIPF/Orig...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24369
Fri, 08 Apr 2022 20:43:49 +0200
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6484
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Das Reden über Frieden und Friedenserziehung hat Konjunktur. Der Autor will in diesem Beitrag ein paar seiner semantischen und logischen Voraussetzungen rekonstruieren sowie auf einige häufig übersehene theorietechnische Implikationen hinweisen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6484
Wed, 30 Mar 2022 15:52:39 +0200
Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24339
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Zur Annäherung an Antworten auf die im Titel aufgeworfenen Fragen enthält der Beitrag Überlegungen zu terminologischer und konzeptioneller Grundlagenarbeit der Musikpädagogik über Darstellungen von Ergebnissen „philosophischer Forschung“ (Rolle, 2018). Ausgegangen wird von Bestimmungen musikpädagogisch-wissenschaftlicher Theorie, die nach H. J. Kaiser (1995) Theorien zur Kunst mit solchen zu gesel...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24339
Wed, 23 Mar 2022 16:02:44 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24311
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Kritik scheint in Verruf – eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24311
Wed, 23 Feb 2022 20:28:51 +0100
Hösle, Vittorio: Aufsatz (Zeitschrift) (1992) https://doi.org/10.25656/01:6419
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag, ist der erste Teil eines Vortragstextes, den der Verfasser mehrfach in den USA und in Mexiko in englischer Sprache gehalten hat. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6419
Wed, 16 Feb 2022 13:03:59 +0100
Eble, Lukas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24007
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Sammelrezension von: 1. Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik. Band I: Bildungspolitische Analysen und Einsprüche. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018 (220 S.; ISBN 978-3834019110; 19,80 EUR); 2. Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Materialistische Bildungstheorie als politi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24007
Fri, 11 Feb 2022 21:58:35 +0100
Laner, Iris: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23988
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Medienpädagogik
Rezension von: Andrea Sabisch: Bildwerdung. Reflexionen zur pathischen und performativen Dimension der Bilderfahrung. München: kopead Verlag 2018 (408 S.; ISBN 978-3-86736-427-0; 29,80 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23988
Fri, 11 Feb 2022 16:44:26 +0100
Thomas, Philipp et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23983
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Mark E. Jonas / Douglas W. Yacek: Nietzsche’s Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age. London: Routledge 2019 (195 S.; ISBN 978-1138544512; 124,27 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23983
Fri, 11 Feb 2022 15:29:36 +0100
Stauber, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23982
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Angela Janssen: Verletzbare Subjekte. Grundlagentheoretische Überlegungen zur conditio humana. Opladen - Berlin - Toronto: Budrich UniPress 2018 (255 S.; ISBN 978-3-86388-779-7 ; 32,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23982
Fri, 11 Feb 2022 07:53:40 +0100
Borg-Tiburcy, Kathrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24150
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Pädagogik der frühen Kindheit
In dem Beitrag werden Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie präsentiert, die im Schnittfeld von Allgemeiner Pädagogik und Elementarpädagogik verortet ist. Im Zentrum stand die Frage, wie Kinder im Alltag einer Kindergartengruppe gemeinschaftlich ästhetischen Sinn herstellen. Das Ziel des Beitrags ist es hingegen aufzuzeigen, dass und wie verschiedene Verstehens- und Herstellungsordnun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24150
Fri, 11 Feb 2022 07:45:45 +0100
Brinkmann, Malte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24151
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Der Beitrag nimmt die Marginalisierung, Mythisierung und Entgrenzung des Ästhetischen zum Anlass einer systematischen Vergewisserung, die über eine Re- und Dekonstruktion anthropologischer, ästhetischer und pädagogischer Duale zu einer Neubestimmung der ästhetischen Erfahrung als Verweilen führt. Dabei werden systematische Reflexionen zur Theorie der ästhetischen Bildung und Erziehung entwickelt, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24151
Thu, 10 Feb 2022 17:14:20 +0100
Senkbeil, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23976
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Daniel Burghardt / Markus Dederich / Nadine Dziabel / Thomas Höhne / Diana Lohwasser / Robert Stöhr / Jörg Zirfas: Vulnerabilität. Pädagogische Herausforderungen. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (184 S.; ISBN 978-3-17-030175-7; 29,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23976
Wed, 09 Feb 2022 18:11:52 +0100
Wicke, Lars: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23971
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Rezension von: Alfred Schäfer / Christiane Thompson (Hrsg.): Angst. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018 (164 S.; ISBN 978-3-506-78249-6; 39,90 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23971
Wed, 09 Feb 2022 13:39:29 +0100
Engel, Nicolas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24116
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ausgehend von der Annahme einer Krise des globalen Zeitalters und dem damit einhergehenden Erfordernis, zeitgemäße Begriffe und Praxen zur Analyse pädagogischer Verhältnisse zu finden, schlägt der Beitrag eine pädagogische Arbeit am Begriff der Übersetzung vor. Diese erfolgt in der Absicht einer kritisch-kulturwissenschaftlichen Konturierung pädagogischen Denkens. Mittels einer Relektüre von Walte...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24116
Fri, 04 Feb 2022 13:12:05 +0100
Cramer, Colin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23949
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Der Beitrag diskutiert die Bedeutung von Meta-Reflexivität für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Meta-Reflexivität beruht erstens auf der für die Lehrerbildung konstitutiven Mehrperspektivität, die wiederum auf die vielfältigen an ihr beteiligten Disziplinen und Studienelemente zurückgeht. Zweitens greift der Ansatz Ungewissheit als konstitutives Merkmal der gängigen Profession...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23949
Mon, 24 Jan 2022 13:51:53 +0100
Stumpp, Gabriele I.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:23896
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Bezogen auf eine der rhetorischen Ausgangsfragen des Nietzsche-Kolloquiums (27.-30. September 1990 im Hotel Waldhaus in Sils Maria in der Schweiz), nämlich ob die Beschäftigung mit Nietzsche eine Krankheit ist, läßt sich resümierend konstatieren, daß das alljährliche Engadiner Treffen keineswegs eine dekadente Wiederholung des ewig Gleichen darstellt, sondern vielmehr auf erfrischende Weise den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23896
Thu, 20 Jan 2022 17:53:03 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6467
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Das Gespräch fand am 21. März 1990 in Oerlinghausen statt (Vgl. dazu ZEP 13 (1990), Nr. 1, S. 35-37). Der erste Teil des Interviews über den systemtheoretischen Status der Luhmannschen Moraltheorie erschien unter dem Titel "Meine Theorie ist ein Spezielhobby" in Heft 2/1990 der ZEP, S.26-31. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6467
Mon, 17 Jan 2022 16:43:09 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6461
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Es geht auf der einen Seite um einen bestimmten Begriff, einen empirischen Begriff von Moral oder Moralisierung der Kommunikation, und auf der anderen Seite um die Frage, wie es sich in der Gesellschaft auswirkt; wenn moralisierend oder mit Bezug auf moralische Werturteile kommuniziert wird. Die andere Frage, ob diese Urteile begründet sind oder nicht begründet sind, ist mehr oder weniger ausgekla...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6461
Fri, 14 Jan 2022 16:29:06 +0100
Fischer, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6456
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Inzwischen wissen wir, daß es ohne Vorurteile nicht geht, weil sie eine wichtige Funktion bei der Stabilisierung des psychischen Haushaltes erfüllen. Mitgebrachte Meinungen, starre Überzeugungen und die starke Norm des Normalen und Gewöhnlichen müssen deshalb auch in der Entwicklungspädagogik zunächst kognitiv erwartet und dürfen nicht vorschnell normativ abgewertet werden. Das heißt natürlich nic...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6456
Fri, 14 Jan 2022 15:32:15 +0100
Ravagli, Lorenzo: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6455
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Alfred K. Treml hat es auf sich genommen, in seiner Zeitschrift für Entwicklungspädagogik (2) die wissenschaftliche Legitimation der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik vom Standpunkt eines - vermutlich - aufgeklärten Rationalismus zu prüfen. Sein Fazit ist, wie nicht anders zu erwarten, fatal. Aufschlußreich ist es jedoch, den Gedankenpfaden nachzuspüren, auf denen sein Denken im Verfolg dies...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6455
Thu, 13 Jan 2022 21:59:07 +0100
Essler, Wilhelm K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6454
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Erkenntnis ist immer in der "Höhle" der Sprache gefangen. Gibt es einen Weg hinaus? Gibt es Hilfsmittel bei unserer Erkenntnisreise? Beispielsweise ein Floß oder eine Leiter? Das innerhalb der Höhle gehegte Wissen um ein "Draußen" ist vielleicht in dem aufgehoben, was wir "Geist" oder "Erleuchtung" nennen. Aber darüber reden heißt - in letzter Konsequenz - schweigen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6454
Thu, 13 Jan 2022 21:18:00 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6453
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wer hat nun Recht? Welche dieser beiden Geschichten spiegelt unsere gegenwärtige Situation angemessener wider? Welche ist für uns fruchtbarer? Die altchinesische Weisheitslehre I Ging und mit ihr die New-Age-Bewegung (vgl. Capra 1982) oder das alte platonische Höhlengleichnis und mit ihr eine bestimmte alteuropäische Philosophietradition, die bis heute ungebrochen fortwirkt (vgl. Blumenberg 1989)?...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6453
Thu, 06 Jan 2022 18:43:57 +0100
Oelkers, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6512
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Zunächst geht der Autor der Frage nach, wieso es überhaupt zu einem engen Konnex von Fortschrittstheorie und pädagogischer Aspiration hat kommen können (1): danach stellt er die Moderne als in sich ambivalentes Projekt dar, das keineswegs so zu verstehen ist, daß es nur aufgrund der richtigen Erziehung fortgesetzt werden kann (2); und drittens stellt er sich der naheliegenden Frage, unter welchen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6512
Wed, 05 Jan 2022 20:54:04 +0100
Blankertz, Stefan: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23597
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
In den USA wird mit wenigen Ausnahmen -z.B. John Dewey- bis heute Erziehung bzw. erzieherische Institution als ungesonderter Teil des allgemeinen sozialen Lebens bzw. des politischen Institutionennetzes gedacht. Der unbefragt der gesellschaftlichen Realität überantworteten Erziehung eignet eine Janusköpfigkeit, die gut an Dewey zu erkennen ist. Er räumte der Erziehung eine gewisse Autonomie ein, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23597
Sat, 01 Jan 2022 02:30:13 +0100
Dörpinghaus, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21175
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Angeregt durch die Lektüre von Lambert Wiesings Buch „Das Mich der Wahrnehmung" reflektiert der Autor über das Verhältnis von Begriff und Wahrnehmung in Bezug auf den Bildungsprozess. Unter dieser Perspektive wird aus dem Humboldt'schen Verhältnis von Ich und Welt ein Verhältnis zwischen Mich und Welt. Dabei ist das Moment der Ansprechbarkeit von besonderer Bedeutung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21175
Wed, 22 Dec 2021 20:08:07 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23591
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Erkenntnistheorie Steiners ist nicht aus einem Guß, sondern nach und nach entwickelt worden und geht deshalb nicht ganz ohne Brüche zusammen. Man kann drei Phasen und damit drei, auch zeitlich aufeinanderfolgende Teile unterscheiden: 1. die erkenntnistheoretische Grundlegung in seiner Dissertation (1), 2. sein erkenntnistheoretisches Hauptwerk "Philosophie der Freiheit" und schließlich 3. die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23591
Wed, 22 Dec 2021 19:29:56 +0100
Ullrich, Heiner: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23590
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Worin ist die Anziehungskraft nicht nur der Pädagogik Rudolf Steiners, sondern der anthroposophischen Geisteswissenschaft insgesamt begründet? In diesem Beitrag sollen hierauf zwei miteinander zusammenhängende vorläufige Antworten entwickelt werden. Dazu wird zunächst aus nicht - anthroposophischer Sicht der Kern der Steinerschen Erziehungslehre dargestellt und geistesgeschichtlich interpretiert. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23590
Wed, 22 Dec 2021 16:32:58 +0100
Prange, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23589
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
In diesem Beitrag soll wie in einem klinischen Fall an der Anthroposophie und der anthroposophischen Pädagogik gezeigt werden, wie sie dem Bedürfnis nach einer ganzheitlichen Weltdeutung und Sinnorientierung entsprechen, nach einem geschlossenen Welt- und Menschenbild, in dem sich sagen läßt, was es mit dem menschlichen Leben auf sich hat. Gerade an der von Rudolf Steiner inaugurierten Bewegung lä...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23589
Wed, 08 Dec 2021 18:06:38 +0100
Mergner, Gottfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6393
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In seinen Thesen möchte der Autor zwei Denker miteinander ins Gespräch bringen. Den Schriftsteller Henri Lopes aus dem Kongo und die jüdische Philosophin Hannah Arendt. Es sind beides Denker, die die Frage nach der Solidarität in einer zusammenwachsenden Welt vom "widerspenstigen Individuum" aus zu beantworten versuchen. Sie unterscheiden sich dabei voneinander in ihrer Einstellung gegenüber der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6393
Mon, 06 Dec 2021 12:05:59 +0100
Schmidt, Robin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23705
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23705
Thu, 18 Nov 2021 16:41:55 +0100
Neudecker, Angelika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23653
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Empirische Bildungsforschung
Der Verlauf der Bildungsforschung von John Hattie wird nachgezeichnet mit dem Ziel, der unreflektierten Verwendung von Bildungsfaktoren-Ranglisten entgegen zu wirken und zukünftige Forschungen zu inspirieren. Damit verbunden ist auch die Feedback-Definition mit der Erweiterung auf automatisierte und autonome Systeme und die Einführung des Begriffs Runge, um die Genese von Feedback zu verdeutlichen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23653
Wed, 17 Nov 2021 18:29:05 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6342
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Der folgende Beitrag geht davon aus, daß die soziale Evolution in Richtung Weltgesellschaft geht und zunehmend mehr Bereiche weltgesellschaftlich vernetzt werden. Zunächst werden die Schwierigkeiten erörtert, die Wellgesellschaft überhaupt wahrzunehmen und daraus die Notwendigkeit einer distanzierten theoretischen Betrachtung begründet. Eine solche theoretische Distanzierung wird dann anschließend...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6342
Fri, 05 Nov 2021 09:15:23 +0100
Züchner, Ivo: Aufsatz (Sammelwerk) (2011) https://doi.org/10.25656/01:19200
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die folgenden Analysen konzentrieren sich auf die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frage nach der Veränderung von Familienleben durch die Ganztagsschule sowie die Frage schichtspezifischer Wahrnehmung und Wirkung von Ganztagsschule. Dabei wird zunächst auf die Frage der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ganztagsschulen eingegangen, um dann im zweiten Schritt in zwei...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19200