Start : Archiv : Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Mon, 17 Jan 2022 16:43:09 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6461
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Es geht auf der einen Seite um einen bestimmten Begriff, einen empirischen Begriff von Moral oder Moralisierung der Kommunikation, und auf der anderen Seite um die Frage, wie es sich in der Gesellschaft auswirkt; wenn moralisierend oder mit Bezug auf moralische Werturteile kommuniziert wird. Die andere Frage, ob diese Urteile begründet sind oder nicht begründet sind, ist mehr oder weniger ausgekla...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6461
Fri, 14 Jan 2022 16:29:06 +0100
Fischer, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6456
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Inzwischen wissen wir, daß es ohne Vorurteile nicht geht, weil sie eine wichtige Funktion bei der Stabilisierung des psychischen Haushaltes erfüllen. Mitgebrachte Meinungen, starre Überzeugungen und die starke Norm des Normalen und Gewöhnlichen müssen deshalb auch in der Entwicklungspädagogik zunächst kognitiv erwartet und dürfen nicht vorschnell normativ abgewertet werden. Das heißt natürlich nic...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6456
Fri, 14 Jan 2022 15:32:15 +0100
Ravagli, Lorenzo: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6455
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Alfred K. Treml hat es auf sich genommen, in seiner Zeitschrift für Entwicklungspädagogik (2) die wissenschaftliche Legitimation der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik vom Standpunkt eines - vermutlich - aufgeklärten Rationalismus zu prüfen. Sein Fazit ist, wie nicht anders zu erwarten, fatal. Aufschlußreich ist es jedoch, den Gedankenpfaden nachzuspüren, auf denen sein Denken im Verfolg dies...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6455
Thu, 13 Jan 2022 21:59:07 +0100
Essler, Wilhelm K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6454
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Erkenntnis ist immer in der "Höhle" der Sprache gefangen. Gibt es einen Weg hinaus? Gibt es Hilfsmittel bei unserer Erkenntnisreise? Beispielsweise ein Floß oder eine Leiter? Das innerhalb der Höhle gehegte Wissen um ein "Draußen" ist vielleicht in dem aufgehoben, was wir "Geist" oder "Erleuchtung" nennen. Aber darüber reden heißt - in letzter Konsequenz - schweigen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6454
Thu, 13 Jan 2022 21:18:00 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6453
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Wer hat nun Recht? Welche dieser beiden Geschichten spiegelt unsere gegenwärtige Situation angemessener wider? Welche ist für uns fruchtbarer? Die altchinesische Weisheitslehre I Ging und mit ihr die New-Age-Bewegung (vgl. Capra 1982) oder das alte platonische Höhlengleichnis und mit ihr eine bestimmte alteuropäische Philosophietradition, die bis heute ungebrochen fortwirkt (vgl. Blumenberg 1989)?...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6453
Thu, 06 Jan 2022 18:43:57 +0100
Oelkers, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6512
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Zunächst geht der Autor der Frage nach, wieso es überhaupt zu einem engen Konnex von Fortschrittstheorie und pädagogischer Aspiration hat kommen können (1): danach stellt er die Moderne als in sich ambivalentes Projekt dar, das keineswegs so zu verstehen ist, daß es nur aufgrund der richtigen Erziehung fortgesetzt werden kann (2); und drittens stellt er sich der naheliegenden Frage, unter welchen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6512
Wed, 05 Jan 2022 20:54:04 +0100
Blankertz, Stefan: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23597
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In den USA wird mit wenigen Ausnahmen -z.B. John Dewey- bis heute Erziehung bzw. erzieherische Institution als ungesonderter Teil des allgemeinen sozialen Lebens bzw. des politischen Institutionennetzes gedacht. Der unbefragt der gesellschaftlichen Realität überantworteten Erziehung eignet eine Janusköpfigkeit, die gut an Dewey zu erkennen ist. Er räumte der Erziehung eine gewisse Autonomie ein, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23597
Sat, 01 Jan 2022 02:30:13 +0100
Dörpinghaus, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21175
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Angeregt durch die Lektüre von Lambert Wiesings Buch „Das Mich der Wahrnehmung" reflektiert der Autor über das Verhältnis von Begriff und Wahrnehmung in Bezug auf den Bildungsprozess. Unter dieser Perspektive wird aus dem Humboldt'schen Verhältnis von Ich und Welt ein Verhältnis zwischen Mich und Welt. Dabei ist das Moment der Ansprechbarkeit von besonderer Bedeutung. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21175
Wed, 22 Dec 2021 20:08:07 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23591
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Erkenntnistheorie Steiners ist nicht aus einem Guß, sondern nach und nach entwickelt worden und geht deshalb nicht ganz ohne Brüche zusammen. Man kann drei Phasen und damit drei, auch zeitlich aufeinanderfolgende Teile unterscheiden: 1. die erkenntnistheoretische Grundlegung in seiner Dissertation (1), 2. sein erkenntnistheoretisches Hauptwerk "Philosophie der Freiheit" und schließlich 3. die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23591
Wed, 22 Dec 2021 19:29:56 +0100
Ullrich, Heiner: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23590
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Worin ist die Anziehungskraft nicht nur der Pädagogik Rudolf Steiners, sondern der anthroposophischen Geisteswissenschaft insgesamt begründet? In diesem Beitrag sollen hierauf zwei miteinander zusammenhängende vorläufige Antworten entwickelt werden. Dazu wird zunächst aus nicht - anthroposophischer Sicht der Kern der Steinerschen Erziehungslehre dargestellt und geistesgeschichtlich interpretiert. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23590
Wed, 22 Dec 2021 16:32:58 +0100
Prange, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23589
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In diesem Beitrag soll wie in einem klinischen Fall an der Anthroposophie und der anthroposophischen Pädagogik gezeigt werden, wie sie dem Bedürfnis nach einer ganzheitlichen Weltdeutung und Sinnorientierung entsprechen, nach einem geschlossenen Welt- und Menschenbild, in dem sich sagen läßt, was es mit dem menschlichen Leben auf sich hat. Gerade an der von Rudolf Steiner inaugurierten Bewegung lä...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23589
Wed, 08 Dec 2021 18:06:38 +0100
Mergner, Gottfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6393
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In seinen Thesen möchte der Autor zwei Denker miteinander ins Gespräch bringen. Den Schriftsteller Henri Lopes aus dem Kongo und die jüdische Philosophin Hannah Arendt. Es sind beides Denker, die die Frage nach der Solidarität in einer zusammenwachsenden Welt vom "widerspenstigen Individuum" aus zu beantworten versuchen. Sie unterscheiden sich dabei voneinander in ihrer Einstellung gegenüber der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6393
Mon, 06 Dec 2021 12:05:59 +0100
Schmidt, Robin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23705
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23705
Thu, 18 Nov 2021 16:41:55 +0100
Neudecker, Angelika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23653
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Der Verlauf der Bildungsforschung von John Hattie wird nachgezeichnet mit dem Ziel, der unreflektierten Verwendung von Bildungsfaktoren-Ranglisten entgegen zu wirken und zukünftige Forschungen zu inspirieren. Damit verbunden ist auch die Feedback-Definition mit der Erweiterung auf automatisierte und autonome Systeme und die Einführung des Begriffs Runge, um die Genese von Feedback zu verdeutlichen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23653
Wed, 17 Nov 2021 18:29:05 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6342
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Der folgende Beitrag geht davon aus, daß die soziale Evolution in Richtung Weltgesellschaft geht und zunehmend mehr Bereiche weltgesellschaftlich vernetzt werden. Zunächst werden die Schwierigkeiten erörtert, die Wellgesellschaft überhaupt wahrzunehmen und daraus die Notwendigkeit einer distanzierten theoretischen Betrachtung begründet. Eine solche theoretische Distanzierung wird dann anschließend...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6342
Fri, 05 Nov 2021 09:15:23 +0100
Züchner, Ivo: Aufsatz (Sammelwerk) (2011) https://doi.org/10.25656/01:19200
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die folgenden Analysen konzentrieren sich auf die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frage nach der Veränderung von Familienleben durch die Ganztagsschule sowie die Frage schichtspezifischer Wahrnehmung und Wirkung von Ganztagsschule. Dabei wird zunächst auf die Frage der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ganztagsschulen eingegangen, um dann im zweiten Schritt in zwei...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19200
Wed, 03 Nov 2021 14:38:14 +0100
Eschenbacher, Saskia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23581
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Crises in our society – climate, covid-19 and mass migration – seem to define not only the experience of learning but also the experience of living and even surviving that in turn have implications for adult learning. We explore the concept of experience and examine whether it plays a role in addressing the need for transformative learning. Our allies in this task are Oskar Negt from the Frankfurt...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23581
Wed, 03 Nov 2021 10:35:19 +0100
Koerrenz, Ralf: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23584
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In Anknüpfung an die Theorie des "Othering" wird der Versuch unternommen, die Logik des Antisemitismus mit einem Verständnis der Andersheit des "Semitischen" zu kontrastieren. Dabei werden zunächst die Unterschiede zwischen einer Begründungslogik und einer Funktionslogik erläutert. Anhand zweier Beispiele (Nirenberg, Salzborn) wird gezeigt, wie unterschiedlich Deutungen des Antisemitismus in Gesch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23584
Mon, 01 Nov 2021 15:33:32 +0100
Klafki, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23515
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23515
Thu, 28 Oct 2021 19:35:21 +0200
Derbolav, Josef: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23525
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23525
Thu, 28 Oct 2021 18:51:18 +0200
Weisgerber, Leo: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23524
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23524
Wed, 27 Oct 2021 19:01:33 +0200
Schütz, Egon: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23139
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23139
Wed, 27 Oct 2021 16:40:23 +0200
Hentig, Hartmut von: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23428
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23428
Mon, 25 Oct 2021 20:54:21 +0200
Bollnow, Otto Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23561
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23561
Fri, 22 Oct 2021 16:46:21 +0200
Wiesner, Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23555
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Autor*innen beschreiben pädagogisches Ethos als Holon. Sie erläutern dazu eine Theorie der Holone, die eine veränderte Sichtweise auf Theorien und Phänomene insofern eröffnen soll, indem sie eine Mehr- und Vielperspektivität ermöglichen, die eine Pluralität von Paradigmen und Entwürfen erlauben, wodurch sichtbar wird, wie Ideen und Theorien zueinander anschlussfähig bzw. abgrenzbar werden oder...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23555
Fri, 22 Oct 2021 16:46:14 +0200
Obex, Tanja: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23554
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Autorin fragt nach dem strukturellen Ort von Ethos im professionellen Handeln von Lehrer*innen. Sie legt dem Text ein strukturtheoretisches Professionalitätsverständnis zugrunde, in dem Widersprüche und Antinomien als typische Merkmale des Berufs von Lehrer*innen angenommen werden. Ausgehend von einem pragmatistischen Handlungsmodell konzipiert sie Ethos als spezifische Form experimentellen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23554
Fri, 22 Oct 2021 16:46:05 +0200
Christof, Eveline: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23553
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Autorin zeigt in einem Beispiel aus der Arbeit mit Lehramtsstudierenden einen anderen Weg auf, sich mit der Frage nach Ethos im professionellen Lehrer*innenhandeln auseinanderzusetzen. Statt zu bestimmen, was Ethos ist, werden die Studierenden aufgefordert, in einem konkreten Fallbeispiel einer krisenhaften Erfahrung von (angehenden) Lehrer*innen zu bestimmen, ob die Lehrperson im Zeichen von ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23553
Fri, 22 Oct 2021 16:44:27 +0200
Brinkmann, Malte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23550
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Autoren entfalten in ihrem Beitrag erfahrungstheoretische und hochschuldidaktische Perspektiven auf die ethische Praxis und die didaktische Übung von Ethos im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen. Sie gehen dazu von einem Beispiel aus, mit welchem sie die Schritte ihrer Überlegungen – Ethos als situierte Handlung und gelungene Praxis, Ethos als Haltung im Kontext von Verantwortung und Eth...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23550
Fri, 22 Oct 2021 16:43:35 +0200
Zutavern, Michael: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23548
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Der Autor gibt einen Überblick über Traditionen der Ethosforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Er zeigt dabei Zugänge und Elemente auf, die bei der Etablierung des Themas Ethos in der Lehrer*innenbildung hilfreich sein können. Dabei beleuchtet er verschiedene Ansatzpunkte, die dazu beitragen sollen, das Berufsethos von Lehrpersonen zu verstehen und zu fördern. Zum Verständnis ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23548
Wed, 20 Oct 2021 13:30:11 +0200
Pitsch, Hans-Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:23489
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Radikalkonstruktivistische Überlegungen übertragen die Verantwortung für Lernen ausschließlich auf die Lernenden; Rolle und Aufgaben des Unterrichtenden sind nachrangig. Diese auch in der deutschen Behindertenpädagogik verbreitete Einstellung wird kritisch hinterfragt. Empfohlen wird die Orientierung an moderat-konstruktivistischen Positionen am Beispiel Hans Aebli. (Autor)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23489
Thu, 14 Oct 2021 12:25:36 +0200
Schröder, Erich Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23452
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23452
Mon, 11 Oct 2021 12:36:06 +0200
Terhart, Henrike [Hrsg.], Hofhues, Sandra [Hrsg.], Kleinau, Elke [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23468
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Optimierung – ein für die Erziehungswissenschaft vieldeutiger und spannungsreicher Begriff mit unterschiedlichen, teilweise widersprüchlichen Bedeutungen. In dem Band werden die ambivalenten Dimensionen von Optimierung im Feld von Bildung und Erziehung aufgegriffen. Ziel ist es, die Bedeutungen und Grenzen des Begriffs für die Erziehungswissenschaft als Disziplin auszuloten. (DIPF/Verlag)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23468
Thu, 07 Oct 2021 20:25:00 +0200
Lichtenstein, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23425
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23425
Thu, 07 Oct 2021 18:21:58 +0200
Liebrucks, Bruno: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23424
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23424
Fri, 01 Oct 2021 13:15:13 +0200
Dillinger, Lisa: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23362
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In times of crisis, an increasing number of voices are being raised calling for solidarity. It can therefore be assumed that the ability to behave in solidarity is of public interest and should be cultivated. Can and must solidarity then be an educational goal and in what way could it be implemented? A first step in answering these questions is to determine the content of the concept of solidarity...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23362
Fri, 01 Oct 2021 13:15:09 +0200
Derpmann, Simon: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23361
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
The article looks at competing conceptions of solidarity. The main focus lies on the universality or partisanship that is associated with moral obligations stemming from solidarity. It appears that the reference to a 'solidum', or a uniting commonality, is crucial to understanding solidarity. In the article, solidarity is defended as a morally significant relation that is wider and more inclusive ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23361
Fri, 01 Oct 2021 13:14:58 +0200
Chouliaraki, Lilie: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23359
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Liking the Instagram post of a humanitarian celebrity, e-shopping from a charity shop or signing an online petition on Black Lives Matter have become popular forms of digital activism. While such activism, what I call post-humanitarian solidarity, has helped popularize important causes worldwide, in this paper, I argue for the need of a critical pedagogy that also alerts us to the limitations of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23359
Thu, 30 Sep 2021 12:35:12 +0200
Fischer, Wolfram: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23267
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23267
Tue, 31 Aug 2021 07:11:17 +0200
Bröcher, Joachim: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23219
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23219
Fri, 27 Aug 2021 11:08:52 +0200
Bruin, Andreas de: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23220
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Why should mindfulness and meditation be taught at universities? What impact could the establishment of such programs have on students and on the education system itself? Andreas de Bruin showcases the remarkable results of the first ten years of the Munich Model »Mindfulness and Meditation in a University Context« a program started in the year 2010 in which 2000 students have already participated...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23220
Fri, 27 Aug 2021 07:23:54 +0200
Bruin, Andreas de: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23218
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext«, an dem bislang über 2000 Studierende teiln...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23218
Mon, 23 Aug 2021 10:28:47 +0200
Hinrichs, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23193
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23193
Fri, 20 Aug 2021 21:23:16 +0200
Müssener, Gerhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23191
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23191
Fri, 20 Aug 2021 19:46:05 +0200
Riedel, Manfred: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23189
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23189
Fri, 20 Aug 2021 18:36:39 +0200
Nipkow, Karl-Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23188
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23188
Fri, 20 Aug 2021 14:36:49 +0200
Tenorth, Heinz-Elmar: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23184
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23184
Mon, 16 Aug 2021 19:55:31 +0200
Brumlik, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23145
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23145
Mon, 16 Aug 2021 19:14:10 +0200
Schwemmer, Oswald: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23144
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23144
Mon, 16 Aug 2021 18:26:42 +0200
Mollenhauer, Klaus et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23143
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23143
Mon, 16 Aug 2021 17:48:55 +0200
Brüggen, Friedhelm: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23142
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23142
Mon, 16 Aug 2021 17:06:46 +0200
Seiffert, Johannes Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23141
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23141
Mon, 16 Aug 2021 16:38:12 +0200
Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23140
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23140
Mon, 16 Aug 2021 15:31:43 +0200
Benner, Dietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23138
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23138
Mon, 09 Aug 2021 16:50:45 +0200
Briese, Volker et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22933
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22933
Mon, 09 Aug 2021 12:36:16 +0200
Peukert, Helmut: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22930
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22930
Wed, 28 Jul 2021 19:15:39 +0200
Nicklas, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22834
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22834
Wed, 28 Jul 2021 16:34:55 +0200
Benner, Dietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22831
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22831
Wed, 28 Jul 2021 16:01:02 +0200
Aebli, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22875
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22875
Tue, 27 Jul 2021 12:09:04 +0200
Schäffter, Ortfried: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22793
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In zustimmend weiterdenkender Argumentation stellt die Replik den Impuls von Ulla Klingovsky in den Zusammenhang einer historischen Epistemologie. Die aktuelle Problemlage wird zum Ausdruck einer zweifachen Deontologisierung von Bildung, ihre De-Konstruktion zum Ausgang für eine Re-Konstruktion durch die Optik verschiedener Linsen. Im Ergebnis führt das zum Konzept eines topologischen Bildungsraum...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22793
Tue, 27 Jul 2021 12:08:36 +0200
Vater, Stefan: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22791
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Der Beitrag unterstreicht und konkretisiert die These einer spezifischen Anrufung der Subjektivität unter postfordistischen oder neoliberalen gesellschaftlichen Verhältnissen. Gleichzeitig fragt er - vor dem Hintergrund postoperaistischer Ansätze - nach dem Ursprung dieser speziellen Anrufung und nach den Perspektiven von Subjektivität in einer neuen Phase der Kapitalentwicklung, in der der Wert ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22791
Mon, 19 Jul 2021 15:56:52 +0200
Huschke-Rhein, Rolf: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22696
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22696
Wed, 14 Jul 2021 18:32:47 +0200
Müller, C. Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22680
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22680
Fri, 09 Jul 2021 17:01:07 +0200
Köpcke-Duttler, Arnold: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22645
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22645
Fri, 09 Jul 2021 15:39:17 +0200
Heitkaemper, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22643
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22643
Thu, 08 Jul 2021 14:34:52 +0200
Thomssen, Wilke: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22631
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22631
Wed, 07 Jul 2021 17:27:36 +0200
Zecha, Gerhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22622
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22622
Wed, 07 Jul 2021 16:14:03 +0200
Lind, Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22619
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22619
Mon, 05 Jul 2021 15:53:00 +0200
Pleines, Jürgen-Eckardt: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22611
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22611
Fri, 02 Jul 2021 16:47:24 +0200
Glaser, Hermann: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22547
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22547
Thu, 01 Jul 2021 18:09:44 +0200
Köpcke-Duttler, Arnold: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22536
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22536
Thu, 01 Jul 2021 16:50:11 +0200
Caldwell, Joyce A. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:5447
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Diese Untersuchung überprüft Zusammenhänge zwischen der Entwicklung des religiösen und des moralischen Denkens sowie die Möglichkeit, solches Denken durch ein entwicklungsorientiertes Curriculum zu beeinflussen. In einer Interventionsstudie mit Jugendlichen werden drei Treatments eingesetzt: Diskussion religiöser Dilemmata, Diskussion moralischer Dilemmata, traditioneller Religionsunterricht. Die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5447
Thu, 01 Jul 2021 02:30:15 +0200
Wigger, Lothar: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21118
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Der Autor widmet sich der Problematik von Gedächtnis und Erinnerung im Hinblick auf politische Bildung und gesellschaftliches Gedenken. Er kreist das Thema sowohl philosophisch als auch kulturwissenschaftlich ein, um dann die Frage nach der Zukunft der Erinnerungskultur in Deutschland im Hinblick auf die pädagogische Verantwortung zu stellen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21118
Thu, 01 Jul 2021 02:30:03 +0200
Euler, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21116
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Es handelt sich um die überarbeitete Vorlesung, die Peter Euler aus Anlass seines Ruhestandes im Juni 2019 an der TU Darmstadt gehalten hat. Euler legt seine theoretischen Wurzeln, die in der kritischen Erziehungswissenschaft in Person Gernot Koneffkes liegen, dar, um von dort aus seinen pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen Standpunkt zu entfalten. Diesen kann er nur gesellschaftskritisch vers...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21116
Fri, 25 Jun 2021 20:51:17 +0200
Oelkers, Jürgen: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22508
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22508
Thu, 24 Jun 2021 15:56:32 +0200
Meueler, Erhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22485
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22485
Tue, 22 Jun 2021 15:26:26 +0200
Bernasconi, Martina: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22255
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Im Beitrag stellt die Autorin das Philosophieren als elementare Kulturtechnik vor und gibt anhand konkreter Beispiele Einblicke, wie mit Kindern philosophiert werden kann. Sie erläutert, warum das nicht nur sinnvoll ist, sondern dessen selbstverständlicher Einsatz innerhalb pädagogischer Settings zu fordern sei und stellt eine Konzeptidee für das Forschen mit dem und über den Einsatz des Philosoph...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22255
Tue, 22 Jun 2021 15:23:32 +0200
Dietrich, Cornelie: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22248
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Im Beitrag verweist die Autorin darauf, dass Diversität losgelöst von ihrer Hinterbühne, dem Horizont der Gleichheit, nicht angemessen betrachtet und mit ihr umgegangen werden kann und formuliert in der Konsequenz aus den aufgezeigten Debatten erwünschte, in der Praxis zu verortende, Erforschungen von Prozessen der Homogenese. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22248
Tue, 22 Jun 2021 15:23:22 +0200
Walgenbach, Katharina: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22247
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich die Begriffe Vielfalt, Heterogenität, Diversity / Diversität und Intersektionalität voneinander unterscheiden. Auf welche Bedeutungsdimensionen, Prämissen oder Gründungsnarrative bezieht man sich implizit bzw. explizit, wenn man auf diese Begriffe in Forschungsarbeiten oder pädagogischen Konzepten rekurriert? Welche inhaltlichen, normativen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22247
Mon, 21 Jun 2021 07:24:57 +0200
Harlizius-Klück, Ellen et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22496
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22496
Fri, 18 Jun 2021 09:48:40 +0200
Oelkers, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21767
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Grundlegend für den Beitrag ist die Annahme, dass moralische Erwartungen und Bewertungen den Beruf der Lehrpersonen auch weiterhin bestimmen werden. Die entsprechende Literatur entwickelte sich seit der Reformation und verfügt über einige Konstanten wie etwa die Vorbildfunktion der Lehrerinnen und Lehrer. Im 19. Jahrhundert entstand eine Literatur, die «grosse Pädagogen» stilisiert hat und bis heu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21767
Thu, 17 Jun 2021 09:29:14 +0200
Forster-Heinzer, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21762
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Dem Berufsethos von Lehrpersonen wird eine besondere Bedeutung zugeschrieben, da sich deren berufliches Handeln durch Kontingenz und eine hohe Autonomie auszeichnet. Eng mit der Frage des Berufsethos einher geht die Frage der pädagogischen Verantwortung. Ausgehend von einer Klärung des pädagogischen Verantwortungsbegriffs wird dieser als konstitutives Element in unterschiedlichen Ethosansätzen dis...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21762
Thu, 10 Jun 2021 18:20:07 +0200
Heid, Helmut et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22349
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22349
Wed, 09 Jun 2021 20:15:05 +0200
Ruhloff, Jörg: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22339
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22339
Wed, 09 Jun 2021 19:49:02 +0200
Wimmer, Klaus-Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22415
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22415
Wed, 09 Jun 2021 19:09:16 +0200
Hellemans, Mariette: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22338
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22338
Wed, 09 Jun 2021 18:35:31 +0200
Gerhardt, Volker: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22337
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22337
Tue, 08 Jun 2021 12:43:52 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:22244
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Das Handbuch richtet sich an alle, die beruflich oder ehrenamtlich in Jugendarbeit, Bildung und Menschenrechtsbildung tätig sind. Es umfasst eine umfangreiche Einführung in die Menschenrechtsbildung und gibt praxisorientierte methodische und didaktische Vermittlungshilfen für die Bildungsarbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22244
Mon, 07 Jun 2021 21:53:26 +0200
Meyer-Drawe, Käte: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22332
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22332
Mon, 07 Jun 2021 21:17:50 +0200
Lenzen, Dieter: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22331
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22331
Mon, 31 May 2021 07:22:10 +0200
Stetter, Manuel: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22289
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Relevanz ist ein Grundproblem religiöser Bildung. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach der Bedeutung von Relevanztheorien für die praktisch-theologische Forschung. Im Zentrum steht ein praxistheoretischer Zugang, erlaubt dieser doch, Relevanz als ein eminent materielles Phänomen zu bedenken und damit ein dringendes Desiderat etablierter Theorien der Relevanz zu bearbeiten. Dass sich darau...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22289
Mon, 31 May 2021 07:17:07 +0200
Käbisch, David et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22288
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22288
Thu, 27 May 2021 11:38:44 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:22243
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
This manual distils the essence of the project „Maßstab Menschenrechte”. This two-year project, funded by the „Demokratie Leben!” programme, developed, organised and ran workshops on the topics of flight, forced migration, asylum and racism. The aim was to approach these topics on the basis of sound methodology, expert knowledge on the topics, and human rights expertise. To this end, the German ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22243
Tue, 25 May 2021 16:04:36 +0200
Krause, Sabine: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22226
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Leitende These des Beitrags ist, dass die durch Unsicherheit geprägte Rahmung unseres Miteinanders auch auf die veränderte Situation der Vermittlung durchschlägt und Anlass gibt, Subjekte anders und in andere Herausforderungen eingerückt zu denken. Entlang der Terminologie, an die wir uns als Nutzer*innen von Videokonferenz-Tools gewöhnt haben (Please wait, the host will let you in soon; you are ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22226
Tue, 25 May 2021 16:04:26 +0200
Lüthi, Dominic: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22225
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Im Horizont des Unterrichts in der Sekundarstufe II sind die Überlegungen des Autors verortet. Er stellt allerdings das Pandemiegeschehen weder in einen lerntheoretischen noch in einen wissenschaftsdidaktischen Deutungsrahmen, sondern in einen ethischen. Sein Hauptanliegen ist die Rolle von ‚Corona‘ im Ethikunterricht. Die konkreten Ausführungen zu den Lehr-Lernaufgaben für den Ethikunterricht sin...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22225
Tue, 25 May 2021 16:02:53 +0200
Platzer, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22222
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Autorin zeigt gewisse Strukturähnlichkeiten zwischen Verantwortung und Pandemie auf: Sie haben beide eine überindividuelle Dimension und bewegen sich in einem komplexen Gefüge von Zurechenbarkeit und Unberechenbarkeit. Sie nimmt den Pandemiediskurs als Bezugsrahmen, um den Begriff der Verantwortung aktualisierend zu problematisieren. Sie stellt einerseits mit Bezug auf Hannah Arendt und Günthe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22222
Wed, 12 May 2021 09:32:54 +0200
Allert, Heidrun et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22151
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Autor*innen argumentieren für ein Verständnis von Bildung als produktive Verwicklung. Hierbei wird den Phänomenen Digitalität und Algorithmisierung als Anlässe für Bildung besondere Beachtung geschenkt, ohne sich aber auf einen Medienbildungsbegriff zu beschränken. Kernaussage des Aufsatzes ist, dass in der digitalen Kultur nicht mehr von einem reflexiv-distanzierenden (und mentalistischen) ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22151
Fri, 07 May 2021 14:44:38 +0200
Conrady, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (1991) https://doi.org/10.25656/01:21912
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sprache, die Mündlichkeit und Schriftlichkeit, hat sich in den letzten Jahrtausenden erheblich verändert. Anknüpfend an das „Höhlengleichnis“ von Platon und den Fragen nach Wahrheit und Schrein werden diese Veränderungen in wichtigen historischen Beispielen aufgezeigt – bis hin ins digitale „Zeitalter“. (Autor)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21912
Fri, 07 May 2021 12:29:12 +0200
Siebert, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (1999) https://doi.org/10.25656/01:6268
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Im vorliegenden Beitrag erfolgt eine Würdigung des 1997 verstorbenen Reformpädagogen Paulo Freire vor dem Hintergrund einer komprimierten Analyse der konstruktivistischen Erkenntnistheorie. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6268
Fri, 30 Apr 2021 09:02:45 +0200
Gruber, Hans: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22111
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Im Stichwort beschreibt der Autor den Erwerb von Expertise als Kapsulierung von Wissen durch reflektierende Verarbeitung von Erfahrungen. Reflexion wird dann zielführend zum Königsweg der Expertise-Entwicklung, wenn sie zielgerichtet ist und durch Dritte begleitet wird. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22111
Thu, 22 Apr 2021 12:09:45 +0200
Oelkers, Jürgen: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22058
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22058