Start : Archiv : Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Thu, 15 Sep 2022 13:19:16 +0200
Berndt, Constanze [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25360
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25360
Thu, 15 Sep 2022 13:17:27 +0200
Oser, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25359
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Der Beitrag schließt qualitativ ausdifferenzierend an Osers Arbeiten aus den 1990 er Jahren zum Konzept des prozeduralen Ethos für Lehrpersonen an, die 1998 in dem Buch „Ethos – die Vermenschlichung des Erfolgs“ dargelegt wurden. In seinem Konzept prozeduraler Moralität sei das moralisch Richtige nicht von außen festgelegt, sondern entstehe im Prozess des „runden Tisches“ durch Herstellung einer ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25359
Mon, 05 Sep 2022 10:54:31 +0200
Park, Anna: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25324
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Die Aneignung symbolischer Artikulationsformen ist eine Bedingung für das menschliche Zusammenleben und die Entwicklung von Kultur. Die damit verbundenen Bildungsprozesse können im Wesentlichen als Arbeit am Ausdruck individueller Erfahrung verstanden werden. Die Autorin schlägt mit dem ästhetischen Konzept der »expressiven Differenz« ein artikulationstheoretisches Verständnis von Bildung vor, mit...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25324
Mon, 05 Sep 2022 10:38:23 +0200
Weber, Angela [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25325
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25325
Thu, 25 Aug 2022 12:19:23 +0200
Winkler, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25293
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sozialpädagogik
Der Beitrag argumentiert aus einer Position, die sich einem beziehungspädagogisch geformten Blick verweigert. Dabei reklamiert der Autor, dass Beziehungen zwischen Personen zwar wichtig seien, sich aber systematisch weder als Spezifikum von Erziehung begreifen ließen noch ethisch für die Bewertung oder Organisation pädagogischer Handlung taugten. Als Topos der Sozialen Arbeit, wo Beziehungsarbeit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25293
Thu, 25 Aug 2022 12:18:58 +0200
Köberer, Nina: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25292
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Medienpädagogik
Durch Prozesse der Digitalisierung haben sich die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen verändert, zunehmend bestimmen digitale, multifunktionale Medien das alltägliche Handeln. Das Smartphone ist ein alltäglicher Begleiter, soziale Medien sind aus dem Leben der Heranwachsenden nicht mehr weg zu denken – zudem agieren sie selbst als Produzent*innen, Anbieter*innen und Verbreiter*innen mitunter...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25292
Thu, 25 Aug 2022 12:18:26 +0200
Lindner, Diana: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25290
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Der vorliegende Beitrag trägt aktuelle gesellschaftliche Anforderungen zusammen, die für die Subjekte eine Form von Optimierungsdruck erzeugen, der kritisch beleuchtet wird. Anhand von theoretischen Argumentationen und empirischen Untersuchungen aus dem Bereich der Aktivierungs- und Subjektivierungsforschung wird deutlich gemacht, welche Veränderungen im Hinblick auf das Verständnis von Autonomie ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25290
Thu, 25 Aug 2022 12:17:59 +0200
Künkler, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25289
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Aufsatz zielt darauf zu zeigen, dass eine pädagogische Ethik, die offen ist für Spiritualität, für eine (spät)moderne Pädagogik in einer pluralistischen, funktionalausdifferenzierten und polarisierten Gesellschaft von Gewinn sein kann. Dazu wird zum einen das Konzept der Fülle des kanadischen Sozialphilosophen Charles Taylor und zum anderen die lerntheoretischen Überlegungen des Pädagogen Park...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25289
Thu, 25 Aug 2022 12:16:34 +0200
Anselm, Reiner: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25285
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/Religion
Indem sie Freiheit und Bindung gleichermaßen vermittelt, nimmt Bildung eine zentrale Rolle in den Kirchen der Reformation ein. Denn der individuelle Glaube ist nach ihrem Verständnis kein religiöser Individualismus, sondern eine persönliche Bindung an Jesus Christus und an das Gebot der Nächstenliebe. Bindung an Gott, Orientierung am Nächsten und ein kritisches Potenzial gegenüber einer Verzweckun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25285
Thu, 25 Aug 2022 12:15:23 +0200
Balzer, Nicole: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25283
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Zwar herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass ‚Anerkennung‘ in ethischer Hinsicht für die Pädagogik bedeutsam ist; es ist aber keinesfalls immer dasselbe gemeint, wenn sie als ein ethisches Prinzip der Pädagogik postuliert wird. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, wie Verschiedenheit und Gleichheit im erziehungswissenschaftlichen Diskurs als Bezugsgrößen pädagogischer Anerke...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25283
Thu, 25 Aug 2022 12:14:13 +0200
Brumlik, Micha: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25281
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im Unterschied zur Moral, in der es um strikt Gebotenes geht, geht es der Ethik um die Wünschbarkeit und Verträglichkeit von Lebensformen und Lebensweisen. Der Beitrag thematisiert derlei wünschbare Lebensformen mit Blick auf das komplexe Verhältnis von Kindern, Eltern und Großeltern. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25281
Thu, 25 Aug 2022 12:13:45 +0200
Göppel, Rolf: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25280
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Pädagogische Psychologie
Der Text zeichnet nach, wie in unterschiedlichen Entwicklungsphasen der Psychoanalyse und der Psychoanalytischen Pädagogik über jenen Themenkomplex, der in diesem Band als „die Ethik pädagogischer Beziehungen“ bezeichnet wird, gedacht und geschrieben wurde; also über die Frage, welche Formen der Beziehungsgestaltung, der Konfliktaustragung, der Durchsetzung und Grenzsetzung im Umgang von Erwachsen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25280
Thu, 25 Aug 2022 12:13:25 +0200
Prengel, Annedore: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25279
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag informiert über philosophische und erziehungswissenschaftliche Aspekte der Ethik und stellt pluralitätsbewusste Prinzipien und Leitlinien pädagogischer Ethik zur Diskussion. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25279
Thu, 25 Aug 2022 12:11:54 +0200
Häcker, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25278
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25278
Wed, 24 Aug 2022 18:01:14 +0200
Kaiser, Hermann J.: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25033
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Die Überlegungen in diesem Beitrag gehen aus von der Behauptung, daß einer Antwort auf die Frage nach der Möglichkeit, ästhetische Erfahrungen unseren Mitmenschen zu vermitteln - in welcher Form auch immer, das kann hier zunächst offen bleiben - , weiterzureichen, deutlich zu machen usf., alle Bereiche ästhetischer Bildung und Erziehung sich nicht werden entziehen können. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25033
Wed, 24 Aug 2022 14:36:25 +0200
Harriers, Jörg: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25031
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
In diesem Aufsatz stehen die Erfahrungen, Beobachtungen und Gedanken des Autors zu Aspekten musikalischer Wahrnehmung im Mittelpunkt, die er in der musikwissenschaftlichen Diskussion weitgehend vermisst. Der Autor beschreibt Musikerleben als eine Herausforderung an - das Alltagsverständnis von Wahrnehmung und Wissen, - die Art und Weise, mit der jeder einzelne seine Wirklichkeit konstruiert, - die...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25031
Mon, 22 Aug 2022 19:20:45 +0200
Busch, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25028
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Die defizitäre Aneignung des Erfahrungsbegriffs der Moderne rührt zum einen von den Mißverständnissen her, die sich in der Literatur über die Moderne etabliert haben. Zum anderen beruht sie auf Unterlassung, ein Vorwurf, der auch der Musikpädagogik nicht erspart werden kann, wird doch der Einspruch Adornos gegen die musikpädagogische Praxis im wesentlichen als historisches Ereignis thematisiert (S...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25028
Mon, 15 Aug 2022 19:19:37 +0200
Kopp, Alexander: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:24984
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Feldman erläutert das "Thema seiner Musik" in dem im September 1969 entstandenen Aufsatz "Between categories" (Feldman 1985, S. 40) und kommt dabei direkt auf das Verhältnis Kunst/Musik zu sprechen. Hierbei trifft Feldman die Unterscheidung, daß ein Kunstwerk in bezug auf seinen Gegenstand oder in bezug zu seiner Oberfläche interpretiert werden kann. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24984
Fri, 05 Aug 2022 13:35:38 +0200
Dlugosch, Andrea et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25198
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ausgehend von anerkennungstheoretischen Überlegungen werden in dem folgenden Beitrag drei zentrale Aspekte des Erzieherischen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen entfaltet und hinsichtlich ihrer Relevanz für das Fach diskutiert: Zunächst wird der Machtbegriff dimensioniert, um – darauf aufbauend – die Wirk-Macht im erzieherischen Verhältnis, insbesondere im Kontext der Fachrichtung, detailli...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25198
Wed, 03 Aug 2022 15:59:26 +0200
Hofmann, Tony et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25189
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Wenn wir im Alltag von „Gelingen“ sprechen, so ist das Verständnis dieses Begriffs (scheinbar) klar und eindeutig. Versuchen wir jedoch, den Begriff wissenschaftlich zu beschreiben, so ist fraglich, ob dies überhaupt möglich ist: Gelingen ereignet sich überaus individuell in unvorhersehbaren Interaktionsprozessen und ist prospektiv kaum erfassbar. Der gedankliche Ausgangspunkt für diesen Artikel ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25189
Wed, 27 Jul 2022 16:47:52 +0200
Umrath, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25157
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Die Autorin behandelt einen theoriegeschichtlich relevanten Zugang, indem sie danach fragt, was Befreiung im Verhältnis zur Sexualität in der älteren Kritischen Theorie bedeutet. Während feministische Denkerinnen, wie Regina Becker-Schmidt (1989), Gudrun-Axeli Knapp (2012) oder Heide Schlüpmann (2014), bereits früh dialektisch die ambivalente weibliche Position in der Kritischen Theorie hervorhobe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25157
Wed, 27 Jul 2022 16:47:27 +0200
Sotgiu, Dorotea: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25156
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Der Beitrag bricht mit einer doppelten Verdrängung der weiblichen Lust und der älteren Frau bricht. In ihrer Beschäftigung mit Simone de Beauvoirs Werk erinnert die Autorin zugleich an einen spezifischen Entwurf feministischer Philosophie. Während Beauvoir tendenziell häufig auf eine Stichwortgeberin reduziert wird, stellt sie die Untersuchung von begrifflichen Analogien und Divergenzen bezüglich ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25156
Thu, 30 Jun 2022 14:30:05 +0200
Link, Pierre-Carl: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24717
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Der Bildungsbegriff wird in aktuellen sonderpädagogischen Debatten systematisch noch wenig bemüht. Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten stellen nicht selten in Frage, was Adorno als Erfahrung „seiner selbst mächtig zu bleiben“ bezeichnet. Was dabei Bildung im jeweiligen heilpädagogischen Handlungsfeld disziplinär wie professionsbezogen konkret meint, muss immer wieder neu verhandelt werden. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24717
Tue, 28 Jun 2022 12:21:11 +0200
Callahan, Pamela: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23018
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
In “Cultivating Reasonableness in Future Citizens,” Edenberg posits that developing the Rawlsian conception of “reasonableness” (p. 2) in students has the power to eventually “cultivate a citizenry that has robust respect for all people as free and equal” (p. 2) and to encourage discussion across lines of difference. Edenberg and Rawls agree that disagreements must uphold a “common core of respect...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23018
Tue, 28 Jun 2022 12:20:55 +0200
Swope, Kelly M. S.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23017
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
In this reply, the author considers some major points of Michael Merry’s article, “Citizenship, Structural Inequality, and the Political Elite.” Specifically, she discusses how his distinction between civic education and political education raises an important question about the relationship of state-run schooling to modern statecraft, namely, whether it is possible for state-run schools to do any...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23017
Tue, 28 Jun 2022 12:20:41 +0200
Leiviskä, Anniina: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23016
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
In this brief response, the author defends liberal theories of citizenship education – especially those based on John Rawls’ political liberalism – against Merry’s critique, and also attempts to shed light on what she thinks is their enduring significance in view of today’s political climate. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23016
Tue, 28 Jun 2022 12:20:10 +0200
Sehgal Cuthbert, Alka: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23014
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Michael Merry makes some insightful criticisms of Citizenship Education (CE) and its claims to promote deliberative reasoning and critical thinking which are associated with liberal democracies. However, he extends the scope of his criticism to include schooling and education in general. While the author agrees with his criticisms of CE specifically, he disagrees with his more generalised criticis...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23014
Tue, 28 Jun 2022 12:19:55 +0200
Schluss, Henning: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23013
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Giesinger’s assessment is based on a misunderstanding. Humboldt develops his construction precisely not with respect to the liberal state, but to the monarchic and absolutist state. Democratic states, according to Humboldt, both in antiquity and in his own days, have certainly intervened into individual education and limited liberties. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23013
Tue, 28 Jun 2022 12:19:31 +0200
Edenberg, Elizabeth: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23012
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Teaching children to respect one another in the face of disagreement is one of the more important civic virtues of any political system that puts respect for persons at its core. Only when we are capable of equal respect for others will we have the hope of combating the vitriol so characteristic of contemporary political debate. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23012
Tue, 28 Jun 2022 12:18:03 +0200
Ruitenberg, Claudia W.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23009
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
The age of Trump´ has made the author appreciate anew the uncompromising political thought of Jacques Rancière. In this short essay, she argues that rage and resentment are not the only politically relevant forms of anger, and that intransigence and indignation are the forms of anger that feature prominently in Rancière’s conception of political disagreement. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23009
Tue, 28 Jun 2022 12:17:33 +0200
Giesinger, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23008
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
How should teachers react when a ‘populist’ or nationalist politician, someone with illiberal or authoritarian tendencies, comes to power in a formally legitimate election? This question has rarely been discussed directly in Anglo-American political philosophy, but has been present in German educational discourse. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23008
Tue, 28 Jun 2022 12:16:42 +0200
Merry, Michael S.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23005
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
For a long time now, liberal theorists have championed the idea that citizenship is the task of the school. Notwithstanding substantive disagreement among these theorists, all liberal accounts share the same basic faith concerning both the duty and the ability of schools to do what their theories require. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23005
Wed, 22 Jun 2022 12:50:29 +0200
Lange, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24681
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin und der Autor unternehmen in ihrem Beitrag den Versuch, den von Kant postulierten epistemischen Wert eines 'regulativen Gebrauchs von Ideen' für die international und vergleichende erziehungswissenschaftliche Forschung aufzuzeigen. Ziel der Formulierung von 'regulativen Ideen' ist es, in der 'scientific community' akzeptierte Forschungsparameter zu bündeln, die die Reflexion und die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24681
Fri, 20 May 2022 10:43:58 +0200
Reichenbach, Roland: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24550
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Empirische Bildungsforschung
Der Anlass der Betrachtungen sind die wenig triftigen Gründe, mit denen – scheinbar «begrifflich» – zwischen allgemeiner und besonderer Bildung unterschieden wird. Die phänomenale Welt ist nicht in allgemeine Gegenstände einerseits und besondere Gegenstände andererseits unterteilt. Diese begriffsanalytische Trennung, die ihre Erkenntnisfunktion sicher vorweisen kann, verleitet gleichzeitig zur wen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24550
Fri, 29 Apr 2022 17:12:36 +0200
Balle, Johannes et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24400
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Der Artikel legt ein Unterrichtsvorhaben dar, in dem mit Schüler*innen der Sekundarstufe I im Fach "Praktische Philosophie" über Meinungsfreiheit nachgedacht werden soll. Aristoteles Mesotes-Lehre bildet den philosophischen Ankerpunkt für die Überlegungen. Denn - so die Überzeugung - auch Sprechakte, in denen Meinungen geäußert werden, sind Handlungen, die tugendhaft sein können. Doch nicht jede ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24400
Tue, 12 Apr 2022 13:44:25 +0200
Golle, Julia: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24369
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In dieser Replik wird Sebastian Zicks Untersuchung biographisch-narrativer Verhältnissetzungen zu Imperativen der Mobilität zum Gegenstand kritischer Nachfragen gemacht. So wird im Folgenden der Status subjektiver Artikulationen in methodologischer und bildungsphilosophischer Hinsicht befragt, um von dort aus die Widersprüchlichkeit in der Analyse bildender Erfahrungen herauszuarbeiten. (DIPF/Orig...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24369
Fri, 08 Apr 2022 20:43:49 +0200
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6484
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Das Reden über Frieden und Friedenserziehung hat Konjunktur. Der Autor will in diesem Beitrag ein paar seiner semantischen und logischen Voraussetzungen rekonstruieren sowie auf einige häufig übersehene theorietechnische Implikationen hinweisen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6484
Wed, 30 Mar 2022 15:52:39 +0200
Schäfer-Lembeck, Hans-Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24339
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Zur Annäherung an Antworten auf die im Titel aufgeworfenen Fragen enthält der Beitrag Überlegungen zu terminologischer und konzeptioneller Grundlagenarbeit der Musikpädagogik über Darstellungen von Ergebnissen „philosophischer Forschung“ (Rolle, 2018). Ausgegangen wird von Bestimmungen musikpädagogisch-wissenschaftlicher Theorie, die nach H. J. Kaiser (1995) Theorien zur Kunst mit solchen zu gesel...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24339
Wed, 23 Mar 2022 16:02:44 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24311
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Kritik scheint in Verruf – eine Reaktion darauf ist das »Manifest für eine Post-Kritische Pädagogik«, das in diesem Band erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht wird. Wurde damit das Zeitalter der Post-Kritik eingeleitet? Oder war die Rezeption kritischer Theorien im deutschsprachigen Raum immer schon eine Post-Kritische? Die Beiträger*innen des Bandes setzen sich mit diesen Fragen kontrovers...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24311
Wed, 23 Feb 2022 20:28:51 +0100
Hösle, Vittorio: Aufsatz (Zeitschrift) (1992) https://doi.org/10.25656/01:6419
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag, ist der erste Teil eines Vortragstextes, den der Verfasser mehrfach in den USA und in Mexiko in englischer Sprache gehalten hat. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6419
Wed, 16 Feb 2022 13:03:59 +0100
Eble, Lukas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24007
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Sammelrezension von: 1. Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Materialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik. Band I: Bildungspolitische Analysen und Einsprüche. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018 (220 S.; ISBN 978-3834019110; 19,80 EUR); 2. Gernot Koneffke: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Materialistische Bildungstheorie als politi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24007
Fri, 11 Feb 2022 21:58:35 +0100
Laner, Iris: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23988
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Medienpädagogik
Rezension von: Andrea Sabisch: Bildwerdung. Reflexionen zur pathischen und performativen Dimension der Bilderfahrung. München: kopead Verlag 2018 (408 S.; ISBN 978-3-86736-427-0; 29,80 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23988
Fri, 11 Feb 2022 16:44:26 +0100
Thomas, Philipp et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23983
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Mark E. Jonas / Douglas W. Yacek: Nietzsche’s Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age. London: Routledge 2019 (195 S.; ISBN 978-1138544512; 124,27 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23983
Fri, 11 Feb 2022 15:29:36 +0100
Stauber, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23982
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Angela Janssen: Verletzbare Subjekte. Grundlagentheoretische Überlegungen zur conditio humana. Opladen - Berlin - Toronto: Budrich UniPress 2018 (255 S.; ISBN 978-3-86388-779-7 ; 32,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23982
Fri, 11 Feb 2022 07:53:40 +0100
Borg-Tiburcy, Kathrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24150
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Pädagogik der frühen Kindheit
In dem Beitrag werden Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie präsentiert, die im Schnittfeld von Allgemeiner Pädagogik und Elementarpädagogik verortet ist. Im Zentrum stand die Frage, wie Kinder im Alltag einer Kindergartengruppe gemeinschaftlich ästhetischen Sinn herstellen. Das Ziel des Beitrags ist es hingegen aufzuzeigen, dass und wie verschiedene Verstehens- und Herstellungsordnun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24150
Fri, 11 Feb 2022 07:45:45 +0100
Brinkmann, Malte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24151
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Der Beitrag nimmt die Marginalisierung, Mythisierung und Entgrenzung des Ästhetischen zum Anlass einer systematischen Vergewisserung, die über eine Re- und Dekonstruktion anthropologischer, ästhetischer und pädagogischer Duale zu einer Neubestimmung der ästhetischen Erfahrung als Verweilen führt. Dabei werden systematische Reflexionen zur Theorie der ästhetischen Bildung und Erziehung entwickelt, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24151
Thu, 10 Feb 2022 17:14:20 +0100
Senkbeil, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23976
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Daniel Burghardt / Markus Dederich / Nadine Dziabel / Thomas Höhne / Diana Lohwasser / Robert Stöhr / Jörg Zirfas: Vulnerabilität. Pädagogische Herausforderungen. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (184 S.; ISBN 978-3-17-030175-7; 29,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23976
Wed, 09 Feb 2022 18:11:52 +0100
Wicke, Lars: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23971
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Rezension von: Alfred Schäfer / Christiane Thompson (Hrsg.): Angst. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2018 (164 S.; ISBN 978-3-506-78249-6; 39,90 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23971
Wed, 09 Feb 2022 13:39:29 +0100
Engel, Nicolas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24116
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ausgehend von der Annahme einer Krise des globalen Zeitalters und dem damit einhergehenden Erfordernis, zeitgemäße Begriffe und Praxen zur Analyse pädagogischer Verhältnisse zu finden, schlägt der Beitrag eine pädagogische Arbeit am Begriff der Übersetzung vor. Diese erfolgt in der Absicht einer kritisch-kulturwissenschaftlichen Konturierung pädagogischen Denkens. Mittels einer Relektüre von Walte...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24116
Fri, 04 Feb 2022 13:12:05 +0100
Cramer, Colin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23949
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Der Beitrag diskutiert die Bedeutung von Meta-Reflexivität für die Professionalität im Lehrerinnen- und Lehrerberuf. Meta-Reflexivität beruht erstens auf der für die Lehrerbildung konstitutiven Mehrperspektivität, die wiederum auf die vielfältigen an ihr beteiligten Disziplinen und Studienelemente zurückgeht. Zweitens greift der Ansatz Ungewissheit als konstitutives Merkmal der gängigen Profession...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23949
Mon, 24 Jan 2022 13:51:53 +0100
Stumpp, Gabriele I.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:23896
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Bezogen auf eine der rhetorischen Ausgangsfragen des Nietzsche-Kolloquiums (27.-30. September 1990 im Hotel Waldhaus in Sils Maria in der Schweiz), nämlich ob die Beschäftigung mit Nietzsche eine Krankheit ist, läßt sich resümierend konstatieren, daß das alljährliche Engadiner Treffen keineswegs eine dekadente Wiederholung des ewig Gleichen darstellt, sondern vielmehr auf erfrischende Weise den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23896
Thu, 20 Jan 2022 17:53:03 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6467
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Das Gespräch fand am 21. März 1990 in Oerlinghausen statt (Vgl. dazu ZEP 13 (1990), Nr. 1, S. 35-37). Der erste Teil des Interviews über den systemtheoretischen Status der Luhmannschen Moraltheorie erschien unter dem Titel "Meine Theorie ist ein Spezielhobby" in Heft 2/1990 der ZEP, S.26-31. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6467
Mon, 17 Jan 2022 16:43:09 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6461
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Es geht auf der einen Seite um einen bestimmten Begriff, einen empirischen Begriff von Moral oder Moralisierung der Kommunikation, und auf der anderen Seite um die Frage, wie es sich in der Gesellschaft auswirkt; wenn moralisierend oder mit Bezug auf moralische Werturteile kommuniziert wird. Die andere Frage, ob diese Urteile begründet sind oder nicht begründet sind, ist mehr oder weniger ausgekla...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6461
Fri, 14 Jan 2022 16:29:06 +0100
Fischer, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6456
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Inzwischen wissen wir, daß es ohne Vorurteile nicht geht, weil sie eine wichtige Funktion bei der Stabilisierung des psychischen Haushaltes erfüllen. Mitgebrachte Meinungen, starre Überzeugungen und die starke Norm des Normalen und Gewöhnlichen müssen deshalb auch in der Entwicklungspädagogik zunächst kognitiv erwartet und dürfen nicht vorschnell normativ abgewertet werden. Das heißt natürlich nic...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6456
Fri, 14 Jan 2022 15:32:15 +0100
Ravagli, Lorenzo: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6455
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Alfred K. Treml hat es auf sich genommen, in seiner Zeitschrift für Entwicklungspädagogik (2) die wissenschaftliche Legitimation der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik vom Standpunkt eines - vermutlich - aufgeklärten Rationalismus zu prüfen. Sein Fazit ist, wie nicht anders zu erwarten, fatal. Aufschlußreich ist es jedoch, den Gedankenpfaden nachzuspüren, auf denen sein Denken im Verfolg dies...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6455
Thu, 13 Jan 2022 21:59:07 +0100
Essler, Wilhelm K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6454
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Erkenntnis ist immer in der "Höhle" der Sprache gefangen. Gibt es einen Weg hinaus? Gibt es Hilfsmittel bei unserer Erkenntnisreise? Beispielsweise ein Floß oder eine Leiter? Das innerhalb der Höhle gehegte Wissen um ein "Draußen" ist vielleicht in dem aufgehoben, was wir "Geist" oder "Erleuchtung" nennen. Aber darüber reden heißt - in letzter Konsequenz - schweigen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6454
Thu, 13 Jan 2022 21:18:00 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6453
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wer hat nun Recht? Welche dieser beiden Geschichten spiegelt unsere gegenwärtige Situation angemessener wider? Welche ist für uns fruchtbarer? Die altchinesische Weisheitslehre I Ging und mit ihr die New-Age-Bewegung (vgl. Capra 1982) oder das alte platonische Höhlengleichnis und mit ihr eine bestimmte alteuropäische Philosophietradition, die bis heute ungebrochen fortwirkt (vgl. Blumenberg 1989)?...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6453
Thu, 06 Jan 2022 18:43:57 +0100
Oelkers, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6512
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Zunächst geht der Autor der Frage nach, wieso es überhaupt zu einem engen Konnex von Fortschrittstheorie und pädagogischer Aspiration hat kommen können (1): danach stellt er die Moderne als in sich ambivalentes Projekt dar, das keineswegs so zu verstehen ist, daß es nur aufgrund der richtigen Erziehung fortgesetzt werden kann (2); und drittens stellt er sich der naheliegenden Frage, unter welchen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6512
Wed, 05 Jan 2022 20:54:04 +0100
Blankertz, Stefan: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23597
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
In den USA wird mit wenigen Ausnahmen -z.B. John Dewey- bis heute Erziehung bzw. erzieherische Institution als ungesonderter Teil des allgemeinen sozialen Lebens bzw. des politischen Institutionennetzes gedacht. Der unbefragt der gesellschaftlichen Realität überantworteten Erziehung eignet eine Janusköpfigkeit, die gut an Dewey zu erkennen ist. Er räumte der Erziehung eine gewisse Autonomie ein, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23597
Sat, 01 Jan 2022 02:30:13 +0100
Dörpinghaus, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21175
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Angeregt durch die Lektüre von Lambert Wiesings Buch „Das Mich der Wahrnehmung" reflektiert der Autor über das Verhältnis von Begriff und Wahrnehmung in Bezug auf den Bildungsprozess. Unter dieser Perspektive wird aus dem Humboldt'schen Verhältnis von Ich und Welt ein Verhältnis zwischen Mich und Welt. Dabei ist das Moment der Ansprechbarkeit von besonderer Bedeutung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21175
Wed, 22 Dec 2021 20:08:07 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23591
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Erkenntnistheorie Steiners ist nicht aus einem Guß, sondern nach und nach entwickelt worden und geht deshalb nicht ganz ohne Brüche zusammen. Man kann drei Phasen und damit drei, auch zeitlich aufeinanderfolgende Teile unterscheiden: 1. die erkenntnistheoretische Grundlegung in seiner Dissertation (1), 2. sein erkenntnistheoretisches Hauptwerk "Philosophie der Freiheit" und schließlich 3. die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23591
Wed, 22 Dec 2021 19:29:56 +0100
Ullrich, Heiner: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23590
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Worin ist die Anziehungskraft nicht nur der Pädagogik Rudolf Steiners, sondern der anthroposophischen Geisteswissenschaft insgesamt begründet? In diesem Beitrag sollen hierauf zwei miteinander zusammenhängende vorläufige Antworten entwickelt werden. Dazu wird zunächst aus nicht - anthroposophischer Sicht der Kern der Steinerschen Erziehungslehre dargestellt und geistesgeschichtlich interpretiert. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23590
Wed, 22 Dec 2021 16:32:58 +0100
Prange, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23589
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
In diesem Beitrag soll wie in einem klinischen Fall an der Anthroposophie und der anthroposophischen Pädagogik gezeigt werden, wie sie dem Bedürfnis nach einer ganzheitlichen Weltdeutung und Sinnorientierung entsprechen, nach einem geschlossenen Welt- und Menschenbild, in dem sich sagen läßt, was es mit dem menschlichen Leben auf sich hat. Gerade an der von Rudolf Steiner inaugurierten Bewegung lä...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23589
Wed, 08 Dec 2021 18:06:38 +0100
Mergner, Gottfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6393
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In seinen Thesen möchte der Autor zwei Denker miteinander ins Gespräch bringen. Den Schriftsteller Henri Lopes aus dem Kongo und die jüdische Philosophin Hannah Arendt. Es sind beides Denker, die die Frage nach der Solidarität in einer zusammenwachsenden Welt vom "widerspenstigen Individuum" aus zu beantworten versuchen. Sie unterscheiden sich dabei voneinander in ihrer Einstellung gegenüber der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6393
Mon, 06 Dec 2021 12:05:59 +0100
Schmidt, Robin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23705
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23705
Thu, 18 Nov 2021 16:41:55 +0100
Neudecker, Angelika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23653
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Empirische Bildungsforschung
Der Verlauf der Bildungsforschung von John Hattie wird nachgezeichnet mit dem Ziel, der unreflektierten Verwendung von Bildungsfaktoren-Ranglisten entgegen zu wirken und zukünftige Forschungen zu inspirieren. Damit verbunden ist auch die Feedback-Definition mit der Erweiterung auf automatisierte und autonome Systeme und die Einführung des Begriffs Runge, um die Genese von Feedback zu verdeutlichen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23653
Wed, 17 Nov 2021 18:29:05 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6342
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung
Der folgende Beitrag geht davon aus, daß die soziale Evolution in Richtung Weltgesellschaft geht und zunehmend mehr Bereiche weltgesellschaftlich vernetzt werden. Zunächst werden die Schwierigkeiten erörtert, die Wellgesellschaft überhaupt wahrzunehmen und daraus die Notwendigkeit einer distanzierten theoretischen Betrachtung begründet. Eine solche theoretische Distanzierung wird dann anschließend...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6342
Fri, 05 Nov 2021 09:15:23 +0100
Züchner, Ivo: Aufsatz (Sammelwerk) (2011) https://doi.org/10.25656/01:19200
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die folgenden Analysen konzentrieren sich auf die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frage nach der Veränderung von Familienleben durch die Ganztagsschule sowie die Frage schichtspezifischer Wahrnehmung und Wirkung von Ganztagsschule. Dabei wird zunächst auf die Frage der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ganztagsschulen eingegangen, um dann im zweiten Schritt in zwei...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19200
Wed, 03 Nov 2021 14:38:14 +0100
Eschenbacher, Saskia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23581
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Crises in our society – climate, covid-19 and mass migration – seem to define not only the experience of learning but also the experience of living and even surviving that in turn have implications for adult learning. We explore the concept of experience and examine whether it plays a role in addressing the need for transformative learning. Our allies in this task are Oskar Negt from the Frankfurt...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23581
Wed, 03 Nov 2021 10:35:19 +0100
Koerrenz, Ralf: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23584
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Fachdidaktik/Religion
In Anknüpfung an die Theorie des "Othering" wird der Versuch unternommen, die Logik des Antisemitismus mit einem Verständnis der Andersheit des "Semitischen" zu kontrastieren. Dabei werden zunächst die Unterschiede zwischen einer Begründungslogik und einer Funktionslogik erläutert. Anhand zweier Beispiele (Nirenberg, Salzborn) wird gezeigt, wie unterschiedlich Deutungen des Antisemitismus in Gesch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23584
Mon, 01 Nov 2021 15:33:32 +0100
Klafki, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23515
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23515
Thu, 28 Oct 2021 19:35:21 +0200
Derbolav, Josef: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23525
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23525
Thu, 28 Oct 2021 18:51:18 +0200
Weisgerber, Leo: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23524
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23524
Wed, 27 Oct 2021 19:01:33 +0200
Schütz, Egon: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23139
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23139
Wed, 27 Oct 2021 16:40:23 +0200
Hentig, Hartmut von: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23428
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23428
Mon, 25 Oct 2021 20:54:21 +0200
Bollnow, Otto Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23561
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23561
Fri, 22 Oct 2021 16:46:21 +0200
Wiesner, Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23555
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Die Autor*innen beschreiben pädagogisches Ethos als Holon. Sie erläutern dazu eine Theorie der Holone, die eine veränderte Sichtweise auf Theorien und Phänomene insofern eröffnen soll, indem sie eine Mehr- und Vielperspektivität ermöglichen, die eine Pluralität von Paradigmen und Entwürfen erlauben, wodurch sichtbar wird, wie Ideen und Theorien zueinander anschlussfähig bzw. abgrenzbar werden oder...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23555
Fri, 22 Oct 2021 16:46:14 +0200
Obex, Tanja: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23554
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Die Autorin fragt nach dem strukturellen Ort von Ethos im professionellen Handeln von Lehrer*innen. Sie legt dem Text ein strukturtheoretisches Professionalitätsverständnis zugrunde, in dem Widersprüche und Antinomien als typische Merkmale des Berufs von Lehrer*innen angenommen werden. Ausgehend von einem pragmatistischen Handlungsmodell konzipiert sie Ethos als spezifische Form experimentellen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23554
Fri, 22 Oct 2021 16:46:05 +0200
Christof, Eveline: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23553
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Die Autorin zeigt in einem Beispiel aus der Arbeit mit Lehramtsstudierenden einen anderen Weg auf, sich mit der Frage nach Ethos im professionellen Lehrer*innenhandeln auseinanderzusetzen. Statt zu bestimmen, was Ethos ist, werden die Studierenden aufgefordert, in einem konkreten Fallbeispiel einer krisenhaften Erfahrung von (angehenden) Lehrer*innen zu bestimmen, ob die Lehrperson im Zeichen von ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23553
Fri, 22 Oct 2021 16:44:27 +0200
Brinkmann, Malte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23550
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Die Autoren entfalten in ihrem Beitrag erfahrungstheoretische und hochschuldidaktische Perspektiven auf die ethische Praxis und die didaktische Übung von Ethos im unterrichtlichen Handeln von Lehrpersonen. Sie gehen dazu von einem Beispiel aus, mit welchem sie die Schritte ihrer Überlegungen – Ethos als situierte Handlung und gelungene Praxis, Ethos als Haltung im Kontext von Verantwortung und Eth...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23550
Fri, 22 Oct 2021 16:43:35 +0200
Zutavern, Michael: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23548
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Der Autor gibt einen Überblick über Traditionen der Ethosforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Er zeigt dabei Zugänge und Elemente auf, die bei der Etablierung des Themas Ethos in der Lehrer*innenbildung hilfreich sein können. Dabei beleuchtet er verschiedene Ansatzpunkte, die dazu beitragen sollen, das Berufsethos von Lehrpersonen zu verstehen und zu fördern. Zum Verständnis ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23548
Wed, 20 Oct 2021 13:30:11 +0200
Pitsch, Hans-Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:23489
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Radikalkonstruktivistische Überlegungen übertragen die Verantwortung für Lernen ausschließlich auf die Lernenden; Rolle und Aufgaben des Unterrichtenden sind nachrangig. Diese auch in der deutschen Behindertenpädagogik verbreitete Einstellung wird kritisch hinterfragt. Empfohlen wird die Orientierung an moderat-konstruktivistischen Positionen am Beispiel Hans Aebli. (Autor)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23489
Thu, 14 Oct 2021 12:25:36 +0200
Schröder, Erich Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23452
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23452
Mon, 11 Oct 2021 12:36:06 +0200
Terhart, Henrike [Hrsg.], Hofhues, Sandra [Hrsg.], Kleinau, Elke [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23468
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Optimierung – ein für die Erziehungswissenschaft vieldeutiger und spannungsreicher Begriff mit unterschiedlichen, teilweise widersprüchlichen Bedeutungen. In dem Band werden die ambivalenten Dimensionen von Optimierung im Feld von Bildung und Erziehung aufgegriffen. Ziel ist es, die Bedeutungen und Grenzen des Begriffs für die Erziehungswissenschaft als Disziplin auszuloten. (DIPF/Verlag)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23468
Thu, 07 Oct 2021 20:25:00 +0200
Lichtenstein, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23425
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23425
Thu, 07 Oct 2021 18:21:58 +0200
Liebrucks, Bruno: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23424
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23424
Fri, 01 Oct 2021 13:15:13 +0200
Dillinger, Lisa: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23362
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In times of crisis, an increasing number of voices are being raised calling for solidarity. It can therefore be assumed that the ability to behave in solidarity is of public interest and should be cultivated. Can and must solidarity then be an educational goal and in what way could it be implemented? A first step in answering these questions is to determine the content of the concept of solidarity...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23362
Fri, 01 Oct 2021 13:15:09 +0200
Derpmann, Simon: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23361
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
The article looks at competing conceptions of solidarity. The main focus lies on the universality or partisanship that is associated with moral obligations stemming from solidarity. It appears that the reference to a 'solidum', or a uniting commonality, is crucial to understanding solidarity. In the article, solidarity is defended as a morally significant relation that is wider and more inclusive ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23361
Fri, 01 Oct 2021 13:14:58 +0200
Chouliaraki, Lilie: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23359
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Liking the Instagram post of a humanitarian celebrity, e-shopping from a charity shop or signing an online petition on Black Lives Matter have become popular forms of digital activism. While such activism, what I call post-humanitarian solidarity, has helped popularize important causes worldwide, in this paper, I argue for the need of a critical pedagogy that also alerts us to the limitations of ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23359
Thu, 30 Sep 2021 12:35:12 +0200
Fischer, Wolfram: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23267
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23267
Tue, 31 Aug 2021 07:11:17 +0200
Bröcher, Joachim: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23219
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungssoziologie
Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23219
Fri, 27 Aug 2021 11:08:52 +0200
Bruin, Andreas de: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23220
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Why should mindfulness and meditation be taught at universities? What impact could the establishment of such programs have on students and on the education system itself? Andreas de Bruin showcases the remarkable results of the first ten years of the Munich Model »Mindfulness and Meditation in a University Context« a program started in the year 2010 in which 2000 students have already participated...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23220
Fri, 27 Aug 2021 07:23:54 +0200
Bruin, Andreas de: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23218
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext«, an dem bislang über 2000 Studierende teiln...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23218
Mon, 23 Aug 2021 10:28:47 +0200
Hinrichs, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23193
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23193
Fri, 20 Aug 2021 21:23:16 +0200
Müssener, Gerhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23191
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23191
Fri, 20 Aug 2021 19:46:05 +0200
Riedel, Manfred: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23189
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23189
Fri, 20 Aug 2021 18:36:39 +0200
Nipkow, Karl-Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23188
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23188
Fri, 20 Aug 2021 14:36:49 +0200
Tenorth, Heinz-Elmar: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23184
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23184
Mon, 16 Aug 2021 19:55:31 +0200
Brumlik, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23145
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23145
Mon, 16 Aug 2021 19:14:10 +0200
Schwemmer, Oswald: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23144
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23144