Start : Archiv : Allgemeine Erziehungswissenschaft
Fri, 14 Jan 2022 19:40:48 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:23858
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Konrad Heydenreich und der Autor, haben sich zu einem Interview mit Niklas Luhmann in seiner Wohnung verabredet. Thema: seine Moraltheorie. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23858
Fri, 14 Jan 2022 16:29:06 +0100
Fischer, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6456
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Inzwischen wissen wir, daß es ohne Vorurteile nicht geht, weil sie eine wichtige Funktion bei der Stabilisierung des psychischen Haushaltes erfüllen. Mitgebrachte Meinungen, starre Überzeugungen und die starke Norm des Normalen und Gewöhnlichen müssen deshalb auch in der Entwicklungspädagogik zunächst kognitiv erwartet und dürfen nicht vorschnell normativ abgewertet werden. Das heißt natürlich nic...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6456
Fri, 14 Jan 2022 15:32:15 +0100
Ravagli, Lorenzo: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6455
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Alfred K. Treml hat es auf sich genommen, in seiner Zeitschrift für Entwicklungspädagogik (2) die wissenschaftliche Legitimation der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik vom Standpunkt eines - vermutlich - aufgeklärten Rationalismus zu prüfen. Sein Fazit ist, wie nicht anders zu erwarten, fatal. Aufschlußreich ist es jedoch, den Gedankenpfaden nachzuspüren, auf denen sein Denken im Verfolg dies...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6455
Thu, 13 Jan 2022 21:59:07 +0100
Essler, Wilhelm K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6454
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Erkenntnis ist immer in der "Höhle" der Sprache gefangen. Gibt es einen Weg hinaus? Gibt es Hilfsmittel bei unserer Erkenntnisreise? Beispielsweise ein Floß oder eine Leiter? Das innerhalb der Höhle gehegte Wissen um ein "Draußen" ist vielleicht in dem aufgehoben, was wir "Geist" oder "Erleuchtung" nennen. Aber darüber reden heißt - in letzter Konsequenz - schweigen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6454
Thu, 13 Jan 2022 21:18:00 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6453
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Wer hat nun Recht? Welche dieser beiden Geschichten spiegelt unsere gegenwärtige Situation angemessener wider? Welche ist für uns fruchtbarer? Die altchinesische Weisheitslehre I Ging und mit ihr die New-Age-Bewegung (vgl. Capra 1982) oder das alte platonische Höhlengleichnis und mit ihr eine bestimmte alteuropäische Philosophietradition, die bis heute ungebrochen fortwirkt (vgl. Blumenberg 1989)?...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6453
Thu, 13 Jan 2022 20:42:42 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:23852
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die ZEP erscheint in einem neuen Verlag, der personell von Arno Schöppe, Hamburg, und Donald Schwarzenbart, Tübingen, getragen wird. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23852
Wed, 12 Jan 2022 17:59:47 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6498
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Waldorfpädagogik kann sich über mangelndes Interesse nicht beklagen. Die Nachfrage nach Plätzen in Waldorfschulen und Waldorfkindergärten, in den sozialpädagogischen Einrichtungen der Camphill-Dörfern, übersteigt bei weitem den Bestand. Eltern setzen sich deshalb für Neugründungen ein, engagieren sich auch finanziell in erheblichem Maße. Auf ein zunehmendes Interesse stoßen auch die vielen ant...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6498
Fri, 07 Jan 2022 16:58:27 +0100
Liebau, Eckart: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6517
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Was hat es auf sich mit der Wende zur Bildung? Welche Motive bestimmen das kollektive Interesse an Kultur? Diesen Fragen will der Autor unter soziologischem und unter pädagogischem Aspekt nachgehen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6517
Thu, 06 Jan 2022 19:41:04 +0100
Thumm, Karl A.: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6513
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wir erfahren die Welt zunehmend indirekt, über artifizielle - verbale oder schriftliche - Darstellungen und damit als Erfahrungen Anderer. Unsere eigenen unmittelbaren Erfahrungen von Welt nehmen ab und werden zunehmend durch Erfahrungen von Erfahrungen Anderer ersetzt. Wir lernen durch Worte und Zeichen und nicht mehr - oder kaum mehr - durch unmittelbare Erfahrung einer Wirklichkeit [...]. Auf ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6513
Wed, 05 Jan 2022 21:49:58 +0100
Saathoff, Günter: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23598
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ohne einen realistischen Begriff von Anarchismus (als Konzeption oder Utopie) wird es kein hinreichendes Kriterium für anarchistische Pädagogik geben. Verschiedene - denkbare oder praktizierte - Modelle anarchistischer Pädagogik sind immer bloß "potentiell anarchistisch". Sie können aus sich heraus nicht das Kriterium erbringen, das anarchistisches, anarchisches, befreiendes oder selbstbestimmtes ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23598
Wed, 05 Jan 2022 17:36:11 +0100
Grunder, Hans-Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23595
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Anarchistische Erzieher hatten es nicht schwer, den bürgerlichen Pädagogen Widersprüche in deren Argumentation nachzuweisen. Wenn libertäre Sozialisten sich gegen die traditionelle Erziehung und die althergebrachte Schule einerseits, um die Jahrhundertwende aber auch gegen die reformpädagogisch ausgerichteten Versuchsschulen stark machten, dann geschah dies meist auf der Folie eines anders interpr...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23595
Wed, 05 Jan 2022 13:02:04 +0100
Klemm, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23594
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
1975 sorgte Ekkehard von Braunmühl mit seinem Buch 'Antipädagogik - Studien zur Abschaffung der Erziehung' für Unruhe und Aufregung im Lager der Profi-Pädagogen und Eltern. Gegen Ende der 70er Jahre folgte im Anschluß daran eine breite Diskussion um die Kinderrechtsbewegung in der Bundesrepublik, die stark mit Hubertus von Schoenebeck und dem von ihm mitgegründeten Förderkreis 'Freundschaft mit ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23594
Tue, 04 Jan 2022 14:36:17 +0100
Robitzsch, Alexander et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23226
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
International large-scale assessments, such as the Program for International Student Assessment (PISA), are conducted to provide information on the effectiveness of education systems. In PISA, the target population of 15-year-old students is assessed every 3 years. Trends show whether competencies have changed in the countries between PISA cycles. In order to provide valid trend estimates, it is ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23226
Sat, 01 Jan 2022 02:30:13 +0100
Dörpinghaus, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21175
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Angeregt durch die Lektüre von Lambert Wiesings Buch „Das Mich der Wahrnehmung" reflektiert der Autor über das Verhältnis von Begriff und Wahrnehmung in Bezug auf den Bildungsprozess. Unter dieser Perspektive wird aus dem Humboldt'schen Verhältnis von Ich und Welt ein Verhältnis zwischen Mich und Welt. Dabei ist das Moment der Ansprechbarkeit von besonderer Bedeutung. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21175
Wed, 22 Dec 2021 21:59:52 +0100
Klemm, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23593
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Eine radikal-freiheitliche Bewegung in der Pädagogik beziehungsweise die Äußerungen anarchistischer Denker zu Fragen der Bildung und Erziehung waren und sind stets an der Veränderung der pädagogischen Praxis sowie an einer ideologiekritischen Entlarvung autoritärer Legitimierungen orientiert und lassen sich seit etwa 200 Jahren verfolgen. Anarchistische Pädagogik - ein Begriff, der problematisch ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23593
Wed, 22 Dec 2021 20:45:56 +0100
Fauser, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23592
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Frage nach den Grenzen der Schule, nach den Themen, die sie aufnimmt oder meidet, nach den Beziehungen, die sie erlaubt oder verbietet, stellt sich nicht nur individuell. Sie hat als pädagogisch-politische Grundfrage die Schule von Anfang an begleitet. Das liegt daran, daß aus der Fülle möglicher Themen und Lernweisen schon immer ausgewählt werden mußte - ein historischer Sachverhalt, der dene...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23592
Wed, 22 Dec 2021 20:08:07 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23591
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Erkenntnistheorie Steiners ist nicht aus einem Guß, sondern nach und nach entwickelt worden und geht deshalb nicht ganz ohne Brüche zusammen. Man kann drei Phasen und damit drei, auch zeitlich aufeinanderfolgende Teile unterscheiden: 1. die erkenntnistheoretische Grundlegung in seiner Dissertation (1), 2. sein erkenntnistheoretisches Hauptwerk "Philosophie der Freiheit" und schließlich 3. die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23591
Wed, 22 Dec 2021 19:29:56 +0100
Ullrich, Heiner: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23590
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Worin ist die Anziehungskraft nicht nur der Pädagogik Rudolf Steiners, sondern der anthroposophischen Geisteswissenschaft insgesamt begründet? In diesem Beitrag sollen hierauf zwei miteinander zusammenhängende vorläufige Antworten entwickelt werden. Dazu wird zunächst aus nicht - anthroposophischer Sicht der Kern der Steinerschen Erziehungslehre dargestellt und geistesgeschichtlich interpretiert. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23590
Wed, 22 Dec 2021 12:16:32 +0100
Fischer, Diana [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23750
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
In der erziehungswissenschaftlichen Forschung sind Theorie und Empirie auf verschiedene Weisen miteinander verschränkt. Nicht nur arbeitet jede empirische Methodologie notwendig mit theoriegeladenen Begriffen, auch bildet Theorie erst den Rahmen, in dem sich die Relevanz von empirischer Forschung für Gegenstandsfelder und gesellschaftliche Verhältnisse bestimmt. Theorie und Empirie gelten der neue...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23750
Tue, 21 Dec 2021 13:35:51 +0100
Gogolin, Ingrid et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23736
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Im Forschungsschwerpunkt "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit" wurden bis zum Jahr 2021 insgesamt 21 Forschungsprojekte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Der vorliegende Bericht zieht eine knappe Bilanz dieser Förderung und resümiert Erreichtes ebenso wie Fragen, die sich durch die Forschung und die Forschungsförderung im Schwerpunkt eröffnet haben.
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23736
Wed, 01 Dec 2021 09:50:34 +0100
Gräsel, Cornelia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23629
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Es lässt sich konstatieren, dass Deutschland einen deutlichen Bedarf in Hinblick auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht hat, obwohl seit den 1990er Jahren zahlreiche Implementationsprojekte durchgeführt wurden. Zentraler Inhalt des Beitrags ist es, die Entwicklung und den derzeitigen Stand der Implementation digitaler Medien in Deutschland anhand eines Modells der Schulentwicklung darzu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23629
Mon, 22 Nov 2021 10:50:35 +0100
Schmohl, Tobias [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23619
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23619
Fri, 19 Nov 2021 21:23:45 +0100
Bühler, Hans et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6349
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Hat Treml mit seinen Ausführungen eine Grenze erreicht - oder vielleicht schon überschritten? -, jenseits der der mündige, verantwortlich handelnde Mensch Richtschnur wissenschaftlichen Arbeitens ist? [...] Keine ernst zu nehmenden Erziehungswissenschaftlerinnen negieren, daß die Menschen auch Natur sind. Aber welchen Erkenntnisgewinn verspricht es, wenn Treml einseitig auf die Naturbedingtheit ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6349
Tue, 16 Nov 2021 12:27:03 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23617
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Achtes Kapitel, Unterricht als Konstitution von Sinn: Aus der Erkenntnis, dass alles mit allem verbunden ist, und dass Heranwachsende sich angesichts der unübersichtlichen Gemengelage ihrer Schulzeit einen klaren Durchblick haben wollen, sollte die zentrale Funktion des Unterrichts die Ermöglichung oder Konstitution von Sinn sein. Ein Blick in die Geschichte der Schule zeigt, dass der Unterricht ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23617
Tue, 16 Nov 2021 12:26:52 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23616
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Sechstes Kapitel, Methoden der sinntheoretischen Pädagogik: Zur Sinnfindung sind bewährte Forschungsmethoden zu einer pädagogischen Methodologie zusammengeführt worden. Jede der essentiellen Methoden ist einem Merkmal von „Sinn“ zugeordnet worden. So erschließt z. B. die Phänomenologie den subjektimmanenten Sinn von etwas und die subjektive Hermeneutik zeigt auf, wie man eine Sinnmöglichkeit verst...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23616
Tue, 16 Nov 2021 12:26:35 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23615
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Viertes Kapitel, Integrative Bildung als Zielkonzeption: Die hier vertretene Bildungstheorie integriert zum einen geeignete historische Einsichten, zum anderen die anthropologischen Dimensionen und gelangt zur Förderung des Denkens, des Gewissens, der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit, der Beziehungsqualität des Ichs zum Du, zur Kultur, Technik, Zivilisation, Natur und Übernatur. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23615
Tue, 16 Nov 2021 12:26:18 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23614
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Erstes Kapitel, Zum Stand der Forschung: Die Durchsicht einschlägiger Literatur ergab, dass das Phänomen Sinn und damit die Sinnthematik kaum systematisch erforscht worden ist. Der Begriff des Sinns wird umgangssprachlich mit Bedeutung, Zweck, Wert und Funktion umschrieben. Es liegt daher eine „sinntheoretische“ Konzeption weder von Pädagogik noch von Schulpädagogik vor. Zweites Kapitel, Entwicklu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23614
Fri, 05 Nov 2021 16:50:46 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6328
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6328
Fri, 05 Nov 2021 09:15:23 +0100
Züchner, Ivo: Aufsatz (Sammelwerk) (2011) https://doi.org/10.25656/01:19200
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die folgenden Analysen konzentrieren sich auf die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frage nach der Veränderung von Familienleben durch die Ganztagsschule sowie die Frage schichtspezifischer Wahrnehmung und Wirkung von Ganztagsschule. Dabei wird zunächst auf die Frage der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ganztagsschulen eingegangen, um dann im zweiten Schritt in zwei...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19200
Mon, 01 Nov 2021 20:27:40 +0100
Pregel, Dietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23517
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23517
Mon, 01 Nov 2021 17:59:18 +0100
Schrade, Gisela: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23518
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23518
Mon, 01 Nov 2021 17:07:41 +0100
Doderer, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23516
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23516
Mon, 01 Nov 2021 15:33:32 +0100
Klafki, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23515
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23515
Mon, 01 Nov 2021 14:05:51 +0100
Messerschmid, Felix: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23514
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23514
Mon, 01 Nov 2021 11:04:51 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1964) https://doi.org/10.25656/01:23513
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23513
Thu, 28 Oct 2021 19:35:21 +0200
Derbolav, Josef: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23525
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23525
Thu, 28 Oct 2021 16:25:04 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1964) https://doi.org/10.25656/01:23523
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23523
Wed, 27 Oct 2021 19:01:33 +0200
Schütz, Egon: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23139
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23139
Wed, 27 Oct 2021 17:47:18 +0200
Blankertz, Herwig [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1978) https://doi.org/10.25656/01:23137
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23137
Wed, 27 Oct 2021 16:40:23 +0200
Hentig, Hartmut von: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23428
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23428
Wed, 27 Oct 2021 16:07:03 +0200
Brezinka, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23565
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23565
Mon, 25 Oct 2021 21:46:41 +0200
Scheibe, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23562
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23562
Mon, 25 Oct 2021 20:54:21 +0200
Bollnow, Otto Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23561
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23561
Fri, 22 Oct 2021 20:22:20 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1959) https://doi.org/10.25656/01:23556
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23556
Mon, 18 Oct 2021 21:53:12 +0200
Bokelmann, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23494
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23494
Mon, 18 Oct 2021 19:28:10 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1964) https://doi.org/10.25656/01:23490
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23490
Mon, 18 Oct 2021 14:52:44 +0200
Loch, Werner: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23427
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23427
Fri, 15 Oct 2021 18:37:38 +0200
Schorb, Alfons Otto: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23461
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23461
Fri, 15 Oct 2021 18:12:06 +0200
Freyhoff, Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23460
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23460
Thu, 14 Oct 2021 21:32:03 +0200
Haseloff, Otto Walter: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23458
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23458
Thu, 14 Oct 2021 20:23:28 +0200
Joppich, Gerhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23457
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23457
Thu, 14 Oct 2021 16:52:31 +0200
Lemberg, Eugen: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23456
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23456
Thu, 14 Oct 2021 12:25:36 +0200
Schröder, Erich Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23452
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23452
Thu, 14 Oct 2021 12:10:44 +0200
Strzelewicz, Willy: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23451
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23451
Thu, 14 Oct 2021 11:41:11 +0200
Lückert, Heinz-Rolf: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23450
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23450
Thu, 14 Oct 2021 11:28:41 +0200
Köpfer, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23421
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Dieser Beitrag nimmt die Verfasstheit erziehungswissenschaftlicher Inklusionsforschung zum Ausgangspunkt, die bislang wesentlich auf ‚enge‘ und ‚weite‘ Verständnisse rekurriert, und erweitert diese um die Dimension von Personen- und Strukturbezug. Eine erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung, die eine Operationalisierung entlang von Personenkategorien in Frage stellt, ist jedoch auf Forsch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23421
Mon, 11 Oct 2021 12:36:06 +0200
Terhart, Henrike [Hrsg.], Hofhues, Sandra [Hrsg.], Kleinau, Elke [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23468
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Optimierung – ein für die Erziehungswissenschaft vieldeutiger und spannungsreicher Begriff mit unterschiedlichen, teilweise widersprüchlichen Bedeutungen. In dem Band werden die ambivalenten Dimensionen von Optimierung im Feld von Bildung und Erziehung aufgegriffen. Ziel ist es, die Bedeutungen und Grenzen des Begriffs für die Erziehungswissenschaft als Disziplin auszuloten. (DIPF/Verlag)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23468
Fri, 08 Oct 2021 19:54:49 +0200
Bollnow, Otto Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23434
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23434
Fri, 08 Oct 2021 18:02:13 +0200
Glinz, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23433
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23433
Fri, 08 Oct 2021 16:45:38 +0200
Eggers, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23432
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23432
Fri, 08 Oct 2021 14:51:58 +0200
Giel, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23429
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23429
Fri, 08 Oct 2021 11:07:01 +0200
Wandruszka, Mario: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23431
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23431
Thu, 07 Oct 2021 17:13:41 +0200
Flitner, Wilhelm: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23423
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23423
Wed, 06 Oct 2021 21:30:14 +0200
Bollnow, Otto Friedrich [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1968) https://doi.org/10.25656/01:23422
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23422
Fri, 01 Oct 2021 13:14:58 +0200
Chouliaraki, Lilie: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23359
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Liking the Instagram post of a humanitarian celebrity, e-shopping from a charity shop or signing an online petition on Black Lives Matter have become popular forms of digital activism. While such activism, what I call post-humanitarian solidarity, has helped popularize important causes worldwide, in this paper, I argue for the need of a critical pedagogy that also alerts us to the limitations of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23359
Fri, 24 Sep 2021 12:18:09 +0200
Engel, Juliane [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23332
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23332
Thu, 23 Sep 2021 16:30:48 +0200
Staab, Lena Marie: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23329
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Was lässt sich (alles) unter Collage verstehen? Ein geklebtes Papierbild? Eine künstlerische Ausdrucksform? Eine Forschungsmethode? Theorien von Inklusion? Eine kunstpädagogische Haltung? Eine (Künstler:Innen-)Biographie? Dieses Buch? Innerhalb der vorliegenden Arbeit wird die (Kunst-)Geschichte der Collage machtkritisch untersucht; zudem wird Collage als künstlerisches, methodisches, epistemologi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23329
Fri, 27 Aug 2021 13:02:05 +0200
Kleffmann, Rainer: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23215
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23215
Thu, 26 Aug 2021 16:44:30 +0200
Künzli, Rudolf et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23210
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23210
Thu, 19 Aug 2021 07:22:44 +0200
Menck, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23136
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ein kritischer Beitrag als Reaktion auf den in der Ausgabe 60 erschienen Beitrag zur Geschichte der Ehrenmitglieder in der DGfE. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23136
Wed, 18 Aug 2021 20:23:59 +0200
Hiller, Gotthilf Gerhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23153
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23153
Wed, 18 Aug 2021 19:44:18 +0200
Günther, Karl Heinz: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23152
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23152
Wed, 18 Aug 2021 18:53:48 +0200
Bollnow, Otto Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23151
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23151
Wed, 18 Aug 2021 17:23:38 +0200
Schaal, Helmut: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23150
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23150
Wed, 18 Aug 2021 16:48:28 +0200
Bräuer, Gottfried: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23149
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23149
Wed, 18 Aug 2021 15:52:29 +0200
Schweizer, Hans-Martin: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23148
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23148
Wed, 18 Aug 2021 15:16:18 +0200
Kümmel, Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23147
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23147
Wed, 18 Aug 2021 14:13:05 +0200
Kümmel, Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23146
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23146
Mon, 16 Aug 2021 19:55:31 +0200
Brumlik, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23145
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23145
Mon, 16 Aug 2021 19:14:10 +0200
Schwemmer, Oswald: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23144
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23144
Mon, 16 Aug 2021 18:26:42 +0200
Mollenhauer, Klaus et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23143
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23143
Mon, 16 Aug 2021 17:48:55 +0200
Brüggen, Friedhelm: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23142
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23142
Mon, 16 Aug 2021 17:06:46 +0200
Seiffert, Johannes Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23141
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23141
Mon, 16 Aug 2021 16:38:12 +0200
Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23140
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23140
Mon, 16 Aug 2021 15:31:43 +0200
Benner, Dietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23138
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23138
Fri, 13 Aug 2021 10:39:47 +0200
Cattacin, Sandro et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23101
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Beitrag richtet einen sozialwissenschaftlichen Blick auf Covid-19 und die Lehren, die sich allenfalls daraus ableiten lassen. In dieser Perspektive sind Schulen unter anderem „zentrale Orte im Kampf für eine gerechtere Gesellschaft“ und es wird deutlich, dass sie „nicht nur an morgen, sondern bereits an übermorgen denken sollten“. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23101
Thu, 12 Aug 2021 14:57:29 +0200
Schöfthaler, Traugott: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23110
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23110
Thu, 12 Aug 2021 11:57:27 +0200
Jouhy, Ernest: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23108
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23108
Thu, 12 Aug 2021 11:10:00 +0200
Laaser, Ullrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23107
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23107
Wed, 11 Aug 2021 21:04:22 +0200
Dias, Patrick V.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23106
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23106
Wed, 11 Aug 2021 20:42:31 +0200
Goldschmidt, Dietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23105
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23105
Wed, 11 Aug 2021 20:17:09 +0200
Goldschmidt, Dietrich [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1981) https://doi.org/10.25656/01:23104
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23104
Tue, 10 Aug 2021 16:27:41 +0200
Mahoney, Joseph L.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:22904
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Research shows that adolescent participation in organized out-of-school time (OST) programs (e.g., after-school programs) is linked to positive developmental outcomes. However, whether OST program practitioners use this research to inform their decision making is unclear. Therefore, a science-to-practice gap may exist in OST programs. To assess the use of research, 21 OST program directors from ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22904
Mon, 09 Aug 2021 13:12:37 +0200
Geulen, Dieter: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22931
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22931
Fri, 06 Aug 2021 21:35:25 +0200
Cloer, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22929
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22929
Fri, 06 Aug 2021 20:26:50 +0200
Thiersch, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22927
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22927
Fri, 06 Aug 2021 19:02:39 +0200
Schmude, Jürgen: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22925
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22925
Fri, 06 Aug 2021 16:43:25 +0200
Heid, Helmut [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1981) https://doi.org/10.25656/01:22924
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die [...] Beiträge dokumentieren den Versuch, das Verhältnis von Politik und Pädagogik neu zu befragen. In ihrer formalen und inhaltlichen Verschiedenheit verweisen sie [...] auf die Weite des angesprochenen Problemzusammenhangs und die Vielfalt der möglichen Zugangswege. [...] Inhaltlich richtet sich das Hauptinteresse auf eine Bestandsaufnahme der bildungspolitischen Diskussion besonders im Bere...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22924
Thu, 05 Aug 2021 20:11:24 +0200
Herrmann, Ulrich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22873
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22873
Thu, 05 Aug 2021 16:31:35 +0200
Holzkamp, Christine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22861
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22861