Start : Archiv : Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wed, 18 May 2022 09:41:34 +0200
Thiel, Corrie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24573
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Artikel setzt sich aus wissenschaftstheoretischer Perspektive mit dem der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Transferforschung unterliegenden Transfermodell auseinander, das als Stundenglasmodell bezeichnet wird. Das Modell wird skizziert und vor dem Hintergrund wissenschaftstheoretischer Prämissen analytisch-deskriptiver Forschung und pragmatistischer Aktionsforschung problematisi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24573
Wed, 18 May 2022 09:31:34 +0200
Marrot, Gilles et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24574
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Cet article présente l’étude d’un point précis dans la dimension communicationnelle de l’interaction didactique : les transitions codiques, moment où les interactants glissent d’un canal de communication à un autre. Notre travail, inscrit dans le cadre des recherches descriptives et compréhensives, s’ancre dans une approche anthropologique et comparatiste en didactique. Il articule trois échelles ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24574
Tue, 03 May 2022 13:19:57 +0200
Spieckermann, Holger: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24463
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Autor geht in seinem Beitrag dem Transfer von Theorie und Praxis und dem Wirkungsgrad disziplinären Wissens am Beispiel des Netzwerkbegriffs nach. Gezeigt werden seine verschiedenen Spielarten und Nuancen einerseits im System der Wissenschaft und andererseits im Hilfesystem der Sozialen Arbeit. Mittels des Vergleichs von metaphorischen Bildern und Bedeutungsnuancen in Fachwörterbüchern und Int...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24463
Tue, 03 May 2022 13:06:27 +0200
Löffler, Eva Maria: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24462
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In ihrer Analyse der sozialstaatlichen Rahmung und der Besonderheiten der Erbringung personenbezogener sozialer Dienstleistungen befragt die Autorin sozial Dienstleistende, wovon ihr Professions- und Handlungswissen bestimmt und geprägt wird. Ein wichtiger Befund ist, dass sich die Befragten der Existenz und der Merkmale verschiedener Wissensformen bewusst sind, ebenso wie den ganz unterschiedlich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24462
Thu, 28 Apr 2022 20:24:59 +0200
Dale, Roger: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24408
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
The fundamental argument of this paper is, in a nutshell, that the discourse and institutions of modernity are no longer the best possible shell for the current phase of neoliberal globalisation, and that this has a number of implications for education as a sector in advanced capitalist countries. In the first section of the paper [the author] elaborates very briefly on the nature and consequences...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24408
Wed, 13 Apr 2022 15:18:09 +0200
Siebert, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6443
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Bildungsidee basiert auf der Annahme, daß sich vernünftige Argumente praktisch durchsetzen. Vernünftig ist aber nur ein solches Handeln, das Individuelle Interessen mit dem Gemeinwohl und der Möglichkeit einer lebenswerten Zukunft für alle in Einklang bringt. Wenn solche Idee nicht idealistisch und rein appellativ bleiben soll, müssen die Bedingungen ihrer Möglichkeiten historisch-kritisch auf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6443
Tue, 12 Apr 2022 13:44:03 +0200
Dick, Michael: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24368
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ausgehend vom dominierenden soziologischen und planungswissenschaftlichen Mobilitätsbegriff wird – an den Text von Zick anschließend – dessen Bedeutung für die Bildungswissenschaft unterstrichen. Anschließend wird aufgezeigt, dass ein verkürztes Begriffsverständnis – wie das in Zicks Beitag – das analytische und kritische Potenzial einer pädagogischen Mobilitätsforschung verfehlt. Es werden Studie...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24368
Tue, 12 Apr 2022 13:43:30 +0200
Zick, Sebastian: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24366
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag beschäftigt sich anhand des Phänomens des Bildungsreisens mit der Verbindung von Bildung und Mobilität. Dabei wird das Verhältnis von Bildung und Mobilität sowohl aus bildungstheoretischer Perspektive betrachtet als auch nachgezeichnet, wie dieses Verhältnis bislang in Erwachsenenbildungsforschung und Erziehungswissenschaft perspektiviert wurde. Schließlich werden Potenziale narrativan...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24366
Fri, 08 Apr 2022 20:43:49 +0200
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6484
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Das Reden über Frieden und Friedenserziehung hat Konjunktur. Der Autor will in diesem Beitrag ein paar seiner semantischen und logischen Voraussetzungen rekonstruieren sowie auf einige häufig übersehene theorietechnische Implikationen hinweisen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6484
Wed, 30 Mar 2022 15:54:42 +0200
Orgass, Stefan: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24343
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Praxen musikpädagogischer Forschung konstituieren zusammen mit musikalischen, musikpädagogischen und interdisziplinären Praxen die Musikpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. Die Art der Thematisierung dieser Praxen wird durch die Grundbegrifflichkeit der Disziplin bestimmt. Die genannte vierpolige Unterscheidung lässt sich als Realisation jener Reflexionslogik begreifen (Heinrichs, 2004),...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24343
Thu, 24 Mar 2022 16:20:08 +0100
Hasse, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24319
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In bildungstheoretisch-phänomenologischer Sicht entfalten schulische Räume ihre eindrückliche Wirkung in Gefühlsqualitäten. Der architektonische Raum birgt in seiner Verwurzelung in Situationen atmosphärisch spürbare Enge- und Weiteräume. Raumprogramme kommunizieren letztlich spürbare Erlebnisqualitäten. Im tatsächlichen Raum konstituieren sich Milieus leiblicher Kommunikation, affizierender Sugge...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24319
Fri, 11 Mar 2022 17:10:26 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:24262
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In welchem Verhältnis steht das Erziehungssystem zum sozialen Wandel? Diese Frage ist eine etwas offenere Formulierung einer anderen, nämlich: Kann durch Erziehung die Gesellschaft verändert werden? Beide Formulierungen umschreiben im Kern das entwicklungspädagogische Problem sui generis, wenn Entwicklungspädagogik die pädagogische Reaktion auf die Entwicklungstatsache der Gesellschaft ist. In die...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24262
Tue, 08 Mar 2022 14:05:34 +0100
Klieme, Eckhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2021)
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im vorliegenden Beitrag geht es darum, festzuhalten, was guten Unterricht im Kern ausmacht. Diese Faktoren sollten auch in der jetzigen Krisensituation beachtet werden. So attraktiv es erscheinen mag, in Zeiten der Pandemie Unterricht ganz neu zu denken - fächerübergreifend, situationsorientiert oder von "Schlüsselthemen" im Sinne Klafkis her -, so wenig vorbereitet sind Lehrende und Lernende auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23918
Tue, 08 Mar 2022 14:03:17 +0100
Klieme, Eckhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23919
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im vorliegenden Beitrag geht es darum, festzuhalten, was guten Unterricht im Kern ausmacht. Diese Faktoren sollten auch in der jetzigen Krisensituation beachtet werden. So attraktiv es erscheinen mag, in Zeiten der Pandemie Unterricht ganz neu zu denken - fächerübergreifend, situationsorientiert oder von "Schlüsselthemen" im Sinne Klafkis her -, so wenig vorbereitet sind Lehrende und Lernende auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23919
Tue, 08 Mar 2022 12:42:41 +0100
Brod, Garvin: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22046
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im einleitenden Beitrag zum Schwerpunkt dieser Ausgabe geht Prof. Dr. Garvin Brod auf Grundfragen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Schule ein. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22046
Fri, 25 Feb 2022 09:28:18 +0100
Hofmann, Bernhard [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2008) https://doi.org/10.25656/01:24194
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der 15. Europäische Lesekongress fand vom 5. bis 8. August 2007 an der Humboldt Universität zu Berlin statt. Der Kongress stand unter der Schirmherrschaft von Frau Bundesministerin Dr. Annette Schavan und wurde organisiert vom International Development in Europe Committee of the International Reading Association (IDEC) und der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Annähernd 600 Personen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24194
Mon, 21 Feb 2022 19:13:38 +0100
Wilhelmi, Hans H.: Aufsatz (Zeitschrift) (1992) https://doi.org/10.25656/01:6414
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
"Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates" (Art.7 Abs.1 GG). Der Besuch der Schule ist Pflicht eines jeden jungen Bürgers. Hier werden die Bildungsgrundlagen für die Individuen wie für die gesellschaftliche Entwicklung gelegt. Somit ist die Pflichtschule das Herzstück aller modernen Bildungssysteme. Ihr vor allem gelten die Überlegungen in diesem Artikel. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6414
Fri, 18 Feb 2022 19:08:35 +0100
Grundig de Vazquez, Katja: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24029
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Daniel Scholl: Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (273 S.; ISBN 978-3-7815-2245-9; 46,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24029
Fri, 18 Feb 2022 18:19:39 +0100
Sauerbrey, Ulf: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24028
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Gerd E. Schäfer: Bildung durch Beteiligung. Zur Praxis und Theorie frühkindlicher Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2019 (356 S.; ISBN 978-3-7799-3976-4; 24,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24028
Thu, 17 Feb 2022 21:31:39 +0100
Bogner, Dirk: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24022
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Jens Beljan / Michael Winkler: Resonanzpädagogik auf dem Prüfstand. Über Hoffnungen und Zweifel an einem neuen Ansatz. Weinheim / Basel: Beltz 2019 (120 S.; ISBN 978-3-407-25815-1; 19,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24022
Thu, 17 Feb 2022 17:00:07 +0100
Schondelmayer, Anne-Christin: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24019
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: David Salomon / Jürgen Matthias Springer / Anke Wischmann (Hrsg.): Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Jahrbuch für Pädagogik 2017. Berlin: Peter Lang 2017 (313 S.; ISBN 978-3-631-75930-1).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24019
Wed, 16 Feb 2022 21:20:02 +0100
Hofman, Josef: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24014
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Matthias Huber / Sabine Krause (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS 2018 (447 S.; ISBN 978-3-658-18588-6; 59,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24014
Mon, 14 Feb 2022 12:27:37 +0100
Kluge, Markus: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23989
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Ulf Sauerbrey: Öffentliche Kleinkinderziehung. Eine Theorie. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2018 (307 S.; ISBN 978-3-7799-1275-0; 49,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23989
Fri, 11 Feb 2022 18:48:06 +0100
Bundschuh, Stephan: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23985
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Meron Mendel / Astrid Messerschmidt (Hrsg.): Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Frankfurt am Main: Campus 2017 (309 S.; ISBN 978-3-593-50781-1; 19,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23985
Fri, 11 Feb 2022 16:44:26 +0100
Thomas, Philipp et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23983
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Mark E. Jonas / Douglas W. Yacek: Nietzsche’s Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age. London: Routledge 2019 (195 S.; ISBN 978-1138544512; 124,27 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23983
Fri, 11 Feb 2022 15:29:36 +0100
Stauber, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23982
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Angela Janssen: Verletzbare Subjekte. Grundlagentheoretische Überlegungen zur conditio humana. Opladen - Berlin - Toronto: Budrich UniPress 2018 (255 S.; ISBN 978-3-86388-779-7 ; 32,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23982
Thu, 10 Feb 2022 17:14:20 +0100
Senkbeil, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23976
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Daniel Burghardt / Markus Dederich / Nadine Dziabel / Thomas Höhne / Diana Lohwasser / Robert Stöhr / Jörg Zirfas: Vulnerabilität. Pädagogische Herausforderungen. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (184 S.; ISBN 978-3-17-030175-7; 29,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23976
Thu, 10 Feb 2022 15:14:15 +0100
Bünger, Carsten et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24137
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Verfasser*innen nehmen den Fachkongress der DGfE 2022 an der Universität Bremen mit dem Thema Ent|grenz|ungen zum Anlass, der Frage nach der Stellung und dem Selbstverständnis der Allgemeinen Erziehungswissenschaft nachzugehen. In ihrem Beitrag verweisen sie u.a. auf die Herausforderungen, mit denen sich die Erziehungswissenschaft „im Zuge [der] Funktionsansprüche der ‚unternehmerischen Univer...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24137
Thu, 10 Feb 2022 15:14:09 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24136
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dem Thementeil folgen die Empfehlungen des „Arbeitskreises zur Aufarbeitung des Umgangs der DGfE mit sexualisierter Gewalt“. Alle Sektionen waren eingeladen worden, an diesem Arbeitskreis teilzunehmen und Delegierte zu benennen. Zusätzlich eingebunden wurden drei Kolleginnen, die über einschlägige Forschungsexpertise verfügen, sowie die Leiterin des Archivs der Bibliothek für Bildungsgeschichtlich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24136
Thu, 10 Feb 2022 15:14:03 +0100
Andresen, Sabine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24135
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Kommentat bündelt die disziplinpolitischen und forschungsstrategischen Vorschläge aus den einzelnen Beiträgen des Themenheftes. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24135
Thu, 10 Feb 2022 15:13:56 +0100
Rendtorff, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24134
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die pädagogische Historiographie kennt verschiedene Formen der expliziten, vor allem der skandalisierenden Thematisierung des Sexuellen, bspw. den exzessiven Kampf der Aufklärung gegen die kindliche Onanie. Aus feministisch-psychoanalytischer Sicht arbeitet die Autorin heraus, warum das Sexuelle vornehmlich als Bedrohung wahrgenommen wird. Anstatt sich konstruktiv mit dem auseinanderzusetzen, was ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24134
Thu, 10 Feb 2022 15:13:25 +0100
Baader, Meike Sophia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24132
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Autorin geht von der Feststellung aus, dass das Thema sexualisierte Gewalt noch nicht in der Mitte der Erziehungswissenschaft und ihrer Fachgesellschaft angekommen ist. Belegt wird dies mit Hinweisen auf unterschiedliche erziehungswissenschaftliche Felder: So stehen die fachlichen Unzulänglichkeiten in der Ausbildung pädagogischer Professionalität und die unzureichende Berücksichtigung der Ges...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24132
Thu, 10 Feb 2022 15:13:14 +0100
Mehrick, Max: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24131
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Autor schildert, was die Täterinnen und Täter, aber auch das schweigende Umfeld mit ihm als „Schüler einer relativ bekannten Internatsschule“ gemacht haben: Wie die Angst, als konservativ und prüde zu gelten, dazu geführt hatte, Unrecht zu erleiden, darüber zu schweigen und sich in der Folge in einem Trauma manifestierte. War Schweigen für das Kind Schutz, so formuliert er anklagend, war das ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24131
Thu, 10 Feb 2022 15:13:01 +0100
Kowalski, Marlene: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24130
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im Beitrag sucht die Autorin Antworten auf die Frage, warum sich die Erziehungswissenschaft erst relativ spät mit sexualisierter Gewalt auseinandergesetzt hat. Die Analyse ihrer Interviews mit Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern hat verschiedene Wahrnehmungsmuster ergeben. Auch die immer wieder gerade von dieser Generation aufgeworfene Frage, warum die 1999 in der Frankfu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24130
Wed, 09 Feb 2022 21:00:42 +0100
Jergus, Kerstin: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23973
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sammelrezension von: 1. Heiner Barz (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS 2017. (623 S.; ISBN 978-3-658-07490-6; 119,99 EUR); 2. Till-Sebastian Idel / Heiner Ullrich (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik. Weinheim: Beltz 2017 (375 S.; ISBN 978-3-407-83190-3; 44,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23973
Wed, 09 Feb 2022 13:39:29 +0100
Engel, Nicolas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24116
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ausgehend von der Annahme einer Krise des globalen Zeitalters und dem damit einhergehenden Erfordernis, zeitgemäße Begriffe und Praxen zur Analyse pädagogischer Verhältnisse zu finden, schlägt der Beitrag eine pädagogische Arbeit am Begriff der Übersetzung vor. Diese erfolgt in der Absicht einer kritisch-kulturwissenschaftlichen Konturierung pädagogischen Denkens. Mittels einer Relektüre von Walte...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24116
Mon, 07 Feb 2022 21:33:37 +0100
Fangmeyer, Anna: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23966
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Tanja Betz / Sabine Bollig / Magdalena Joos / Sascha Neumann (Hrsg.): Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2018 (232 S.; ISBN 978-3-7799-1557-7; 29,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23966
Fri, 04 Feb 2022 08:04:25 +0100
Giesinger, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23940
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Rede von der normativen Eigenstruktur des Pädagogischen gehört zu den grundlegenden Motiven der Allgemeinen Pädagogik. In kritischem Anschluss an die Tradition vertritt Johannes Drerup die Auffassung, die pädagogische Sphäre verfüge über eine eigene normative Rechtfertigungsstruktur. Er betrachtet Paternalismusdoktrinen als einheimische Rechtfertigungsmodelle der Pädagogik. In diesem Beitrag ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23940
Sat, 29 Jan 2022 02:30:01 +0100
Khasanzyanova, Albina: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23901
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Cet article s’intéresse au "chemin suivi" dans le cadre d’une recherche en éducation qui avait pour l’objectif d’identifier les apprentissages dans les activités bénévoles menées au sein d’associations. A partir d’une réflexion sur les deux méthodes emplyées dans cette de recherche, questionnaires et entretiens, nous proposons une discussion autour des défis méthodologiques à relever...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23901
Fri, 28 Jan 2022 08:09:18 +0100
Mabilon-Bonfils, Beatrice: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23902
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Science is not a totally limpid edifice and scientists are not rational beings through and through whose every presupposition is meant to be perfectly known and explicit and their methods transparent. They convey – whether they want to or not, whether they know it or not – their beliefs, their social and psychic determinations lying at the very basis of the methods they employ. The article aims ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23902
Fri, 28 Jan 2022 07:03:48 +0100
Prot, Frédérique Marie: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23894
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Cet article ambitionne de questionner, la posture éthique de l’apprenti-chercheur guidée par le cadre ethnographique de son enquête. Observer, s’observer, comprendre de l’extérieur et le plus finement possible, rester au dehors tout en ayant une place dans le dedans de l’expérience, tel est l’enjeu de cette nouvelle posture que le chercheur ethnographe doit intérioriser. En outre, l’idée de condui...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23894
Fri, 28 Jan 2022 06:52:42 +0100
Nal, Emmanuel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23891
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Cet article tente de montrer que qu’une recherche en sciences humaines doit trouver comment concilier la normativité de sa méthode avec celle des sujets qu’elle étudie. Illustré par une étude de cas, il défend l’idée qu’appréhender un phénomène humain suppose de définir une démarche rationnelle qui ne lui impose pas une forme mais en intègre le caractère vivant. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23891
Fri, 28 Jan 2022 06:43:42 +0100
Clemens, Manuel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23890
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Artikel setzt sich kritisch mit der Argumentation des Essays „Warum es keine guten Gründe zur Verteidigung der Geisteswissenschaften gibt“ von Justin Stover auseinander. Im Vordergrund steht ein Plädoyer für eine legitime Rolle der Halbbildung auf deren Grundlage sich dann auch die Geisteswissenschaften verteidigen lassen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23890
Fri, 14 Jan 2022 19:40:48 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:23858
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Konrad Heydenreich und der Autor, haben sich zu einem Interview mit Niklas Luhmann in seiner Wohnung verabredet. Thema: seine Moraltheorie. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23858
Fri, 14 Jan 2022 16:29:06 +0100
Fischer, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6456
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Inzwischen wissen wir, daß es ohne Vorurteile nicht geht, weil sie eine wichtige Funktion bei der Stabilisierung des psychischen Haushaltes erfüllen. Mitgebrachte Meinungen, starre Überzeugungen und die starke Norm des Normalen und Gewöhnlichen müssen deshalb auch in der Entwicklungspädagogik zunächst kognitiv erwartet und dürfen nicht vorschnell normativ abgewertet werden. Das heißt natürlich nic...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6456
Fri, 14 Jan 2022 15:32:15 +0100
Ravagli, Lorenzo: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6455
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Alfred K. Treml hat es auf sich genommen, in seiner Zeitschrift für Entwicklungspädagogik (2) die wissenschaftliche Legitimation der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik vom Standpunkt eines - vermutlich - aufgeklärten Rationalismus zu prüfen. Sein Fazit ist, wie nicht anders zu erwarten, fatal. Aufschlußreich ist es jedoch, den Gedankenpfaden nachzuspüren, auf denen sein Denken im Verfolg dies...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6455
Thu, 13 Jan 2022 21:59:07 +0100
Essler, Wilhelm K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6454
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Erkenntnis ist immer in der "Höhle" der Sprache gefangen. Gibt es einen Weg hinaus? Gibt es Hilfsmittel bei unserer Erkenntnisreise? Beispielsweise ein Floß oder eine Leiter? Das innerhalb der Höhle gehegte Wissen um ein "Draußen" ist vielleicht in dem aufgehoben, was wir "Geist" oder "Erleuchtung" nennen. Aber darüber reden heißt - in letzter Konsequenz - schweigen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6454
Thu, 13 Jan 2022 21:18:00 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6453
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wer hat nun Recht? Welche dieser beiden Geschichten spiegelt unsere gegenwärtige Situation angemessener wider? Welche ist für uns fruchtbarer? Die altchinesische Weisheitslehre I Ging und mit ihr die New-Age-Bewegung (vgl. Capra 1982) oder das alte platonische Höhlengleichnis und mit ihr eine bestimmte alteuropäische Philosophietradition, die bis heute ungebrochen fortwirkt (vgl. Blumenberg 1989)?...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6453
Thu, 13 Jan 2022 20:42:42 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:23852
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die ZEP erscheint in einem neuen Verlag, der personell von Arno Schöppe, Hamburg, und Donald Schwarzenbart, Tübingen, getragen wird. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23852
Wed, 12 Jan 2022 17:59:47 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6498
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Waldorfpädagogik kann sich über mangelndes Interesse nicht beklagen. Die Nachfrage nach Plätzen in Waldorfschulen und Waldorfkindergärten, in den sozialpädagogischen Einrichtungen der Camphill-Dörfern, übersteigt bei weitem den Bestand. Eltern setzen sich deshalb für Neugründungen ein, engagieren sich auch finanziell in erheblichem Maße. Auf ein zunehmendes Interesse stoßen auch die vielen ant...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6498
Fri, 07 Jan 2022 16:58:27 +0100
Liebau, Eckart: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6517
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Was hat es auf sich mit der Wende zur Bildung? Welche Motive bestimmen das kollektive Interesse an Kultur? Diesen Fragen will der Autor unter soziologischem und unter pädagogischem Aspekt nachgehen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6517
Thu, 06 Jan 2022 19:41:04 +0100
Thumm, Karl A.: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6513
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wir erfahren die Welt zunehmend indirekt, über artifizielle - verbale oder schriftliche - Darstellungen und damit als Erfahrungen Anderer. Unsere eigenen unmittelbaren Erfahrungen von Welt nehmen ab und werden zunehmend durch Erfahrungen von Erfahrungen Anderer ersetzt. Wir lernen durch Worte und Zeichen und nicht mehr - oder kaum mehr - durch unmittelbare Erfahrung einer Wirklichkeit [...]. Auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6513
Wed, 05 Jan 2022 21:49:58 +0100
Saathoff, Günter: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23598
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ohne einen realistischen Begriff von Anarchismus (als Konzeption oder Utopie) wird es kein hinreichendes Kriterium für anarchistische Pädagogik geben. Verschiedene - denkbare oder praktizierte - Modelle anarchistischer Pädagogik sind immer bloß "potentiell anarchistisch". Sie können aus sich heraus nicht das Kriterium erbringen, das anarchistisches, anarchisches, befreiendes oder selbstbestimmtes ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23598
Wed, 05 Jan 2022 17:36:11 +0100
Grunder, Hans-Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23595
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Anarchistische Erzieher hatten es nicht schwer, den bürgerlichen Pädagogen Widersprüche in deren Argumentation nachzuweisen. Wenn libertäre Sozialisten sich gegen die traditionelle Erziehung und die althergebrachte Schule einerseits, um die Jahrhundertwende aber auch gegen die reformpädagogisch ausgerichteten Versuchsschulen stark machten, dann geschah dies meist auf der Folie eines anders interpr...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23595
Wed, 05 Jan 2022 13:02:04 +0100
Klemm, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23594
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
1975 sorgte Ekkehard von Braunmühl mit seinem Buch 'Antipädagogik - Studien zur Abschaffung der Erziehung' für Unruhe und Aufregung im Lager der Profi-Pädagogen und Eltern. Gegen Ende der 70er Jahre folgte im Anschluß daran eine breite Diskussion um die Kinderrechtsbewegung in der Bundesrepublik, die stark mit Hubertus von Schoenebeck und dem von ihm mitgegründeten Förderkreis 'Freundschaft mit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23594
Tue, 04 Jan 2022 14:36:17 +0100
Robitzsch, Alexander et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23226
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
International large-scale assessments, such as the Program for International Student Assessment (PISA), are conducted to provide information on the effectiveness of education systems. In PISA, the target population of 15-year-old students is assessed every 3 years. Trends show whether competencies have changed in the countries between PISA cycles. In order to provide valid trend estimates, it is ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23226
Sat, 01 Jan 2022 02:30:13 +0100
Dörpinghaus, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21175
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Angeregt durch die Lektüre von Lambert Wiesings Buch „Das Mich der Wahrnehmung" reflektiert der Autor über das Verhältnis von Begriff und Wahrnehmung in Bezug auf den Bildungsprozess. Unter dieser Perspektive wird aus dem Humboldt'schen Verhältnis von Ich und Welt ein Verhältnis zwischen Mich und Welt. Dabei ist das Moment der Ansprechbarkeit von besonderer Bedeutung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21175
Wed, 22 Dec 2021 21:59:52 +0100
Klemm, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23593
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Eine radikal-freiheitliche Bewegung in der Pädagogik beziehungsweise die Äußerungen anarchistischer Denker zu Fragen der Bildung und Erziehung waren und sind stets an der Veränderung der pädagogischen Praxis sowie an einer ideologiekritischen Entlarvung autoritärer Legitimierungen orientiert und lassen sich seit etwa 200 Jahren verfolgen. Anarchistische Pädagogik - ein Begriff, der problematisch ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23593
Wed, 22 Dec 2021 20:45:56 +0100
Fauser, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23592
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Frage nach den Grenzen der Schule, nach den Themen, die sie aufnimmt oder meidet, nach den Beziehungen, die sie erlaubt oder verbietet, stellt sich nicht nur individuell. Sie hat als pädagogisch-politische Grundfrage die Schule von Anfang an begleitet. Das liegt daran, daß aus der Fülle möglicher Themen und Lernweisen schon immer ausgewählt werden mußte - ein historischer Sachverhalt, der dene...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23592
Wed, 22 Dec 2021 20:08:07 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23591
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Erkenntnistheorie Steiners ist nicht aus einem Guß, sondern nach und nach entwickelt worden und geht deshalb nicht ganz ohne Brüche zusammen. Man kann drei Phasen und damit drei, auch zeitlich aufeinanderfolgende Teile unterscheiden: 1. die erkenntnistheoretische Grundlegung in seiner Dissertation (1), 2. sein erkenntnistheoretisches Hauptwerk "Philosophie der Freiheit" und schließlich 3. die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23591
Wed, 22 Dec 2021 19:29:56 +0100
Ullrich, Heiner: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23590
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Worin ist die Anziehungskraft nicht nur der Pädagogik Rudolf Steiners, sondern der anthroposophischen Geisteswissenschaft insgesamt begründet? In diesem Beitrag sollen hierauf zwei miteinander zusammenhängende vorläufige Antworten entwickelt werden. Dazu wird zunächst aus nicht - anthroposophischer Sicht der Kern der Steinerschen Erziehungslehre dargestellt und geistesgeschichtlich interpretiert. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23590
Wed, 22 Dec 2021 12:16:32 +0100
Fischer, Diana [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23750
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In der erziehungswissenschaftlichen Forschung sind Theorie und Empirie auf verschiedene Weisen miteinander verschränkt. Nicht nur arbeitet jede empirische Methodologie notwendig mit theoriegeladenen Begriffen, auch bildet Theorie erst den Rahmen, in dem sich die Relevanz von empirischer Forschung für Gegenstandsfelder und gesellschaftliche Verhältnisse bestimmt. Theorie und Empirie gelten der neue...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23750
Tue, 21 Dec 2021 13:35:51 +0100
Gogolin, Ingrid et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23736
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im Forschungsschwerpunkt "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit" wurden bis zum Jahr 2021 insgesamt 21 Forschungsprojekte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Der vorliegende Bericht zieht eine knappe Bilanz dieser Förderung und resümiert Erreichtes ebenso wie Fragen, die sich durch die Forschung und die Forschungsförderung im Schwerpunkt eröffnet haben.

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23736
Wed, 01 Dec 2021 09:50:34 +0100
Gräsel, Cornelia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23629
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Es lässt sich konstatieren, dass Deutschland einen deutlichen Bedarf in Hinblick auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht hat, obwohl seit den 1990er Jahren zahlreiche Implementationsprojekte durchgeführt wurden. Zentraler Inhalt des Beitrags ist es, die Entwicklung und den derzeitigen Stand der Implementation digitaler Medien in Deutschland anhand eines Modells der Schulentwicklung darzu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23629
Mon, 22 Nov 2021 10:50:35 +0100
Schmohl, Tobias [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23619
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23619
Fri, 19 Nov 2021 21:23:45 +0100
Bühler, Hans et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6349
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Hat Treml mit seinen Ausführungen eine Grenze erreicht - oder vielleicht schon überschritten? -, jenseits der der mündige, verantwortlich handelnde Mensch Richtschnur wissenschaftlichen Arbeitens ist? [...] Keine ernst zu nehmenden Erziehungswissenschaftlerinnen negieren, daß die Menschen auch Natur sind. Aber welchen Erkenntnisgewinn verspricht es, wenn Treml einseitig auf die Naturbedingtheit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6349
Tue, 16 Nov 2021 12:27:03 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23617
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Achtes Kapitel, Unterricht als Konstitution von Sinn: Aus der Erkenntnis, dass alles mit allem verbunden ist, und dass Heranwachsende sich angesichts der unübersichtlichen Gemengelage ihrer Schulzeit einen klaren Durchblick haben wollen, sollte die zentrale Funktion des Unterrichts die Ermöglichung oder Konstitution von Sinn sein. Ein Blick in die Geschichte der Schule zeigt, dass der Unterricht ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23617
Tue, 16 Nov 2021 12:26:52 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23616
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sechstes Kapitel, Methoden der sinntheoretischen Pädagogik: Zur Sinnfindung sind bewährte Forschungsmethoden zu einer pädagogischen Methodologie zusammengeführt worden. Jede der essentiellen Methoden ist einem Merkmal von „Sinn“ zugeordnet worden. So erschließt z. B. die Phänomenologie den subjektimmanenten Sinn von etwas und die subjektive Hermeneutik zeigt auf, wie man eine Sinnmöglichkeit verst...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23616
Tue, 16 Nov 2021 12:26:35 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23615
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Viertes Kapitel, Integrative Bildung als Zielkonzeption: Die hier vertretene Bildungstheorie integriert zum einen geeignete historische Einsichten, zum anderen die anthropologischen Dimensionen und gelangt zur Förderung des Denkens, des Gewissens, der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit, der Beziehungsqualität des Ichs zum Du, zur Kultur, Technik, Zivilisation, Natur und Übernatur. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23615
Tue, 16 Nov 2021 12:26:18 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23614
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Erstes Kapitel, Zum Stand der Forschung: Die Durchsicht einschlägiger Literatur ergab, dass das Phänomen Sinn und damit die Sinnthematik kaum systematisch erforscht worden ist. Der Begriff des Sinns wird umgangssprachlich mit Bedeutung, Zweck, Wert und Funktion umschrieben. Es liegt daher eine „sinntheoretische“ Konzeption weder von Pädagogik noch von Schulpädagogik vor. Zweites Kapitel, Entwicklu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23614
Fri, 05 Nov 2021 16:50:46 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6328
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6328
Fri, 05 Nov 2021 09:15:23 +0100
Züchner, Ivo: Aufsatz (Sammelwerk) (2011) https://doi.org/10.25656/01:19200
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die folgenden Analysen konzentrieren sich auf die Themen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Frage nach der Veränderung von Familienleben durch die Ganztagsschule sowie die Frage schichtspezifischer Wahrnehmung und Wirkung von Ganztagsschule. Dabei wird zunächst auf die Frage der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Ganztagsschulen eingegangen, um dann im zweiten Schritt in zwei...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19200
Mon, 01 Nov 2021 20:27:40 +0100
Pregel, Dietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23517
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23517
Mon, 01 Nov 2021 17:59:18 +0100
Schrade, Gisela: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23518
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23518
Mon, 01 Nov 2021 17:07:41 +0100
Doderer, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23516
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23516
Mon, 01 Nov 2021 15:33:32 +0100
Klafki, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23515
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23515
Mon, 01 Nov 2021 14:05:51 +0100
Messerschmid, Felix: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23514
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23514
Mon, 01 Nov 2021 11:04:51 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1964) https://doi.org/10.25656/01:23513
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23513
Thu, 28 Oct 2021 19:35:21 +0200
Derbolav, Josef: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23525
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23525
Thu, 28 Oct 2021 16:25:04 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1964) https://doi.org/10.25656/01:23523
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23523
Wed, 27 Oct 2021 19:01:33 +0200
Schütz, Egon: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23139
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23139
Wed, 27 Oct 2021 17:47:18 +0200
Blankertz, Herwig [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1978) https://doi.org/10.25656/01:23137
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23137
Wed, 27 Oct 2021 16:40:23 +0200
Hentig, Hartmut von: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23428
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23428
Wed, 27 Oct 2021 16:07:03 +0200
Brezinka, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23565
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23565
Mon, 25 Oct 2021 21:46:41 +0200
Scheibe, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23562
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23562
Mon, 25 Oct 2021 20:54:21 +0200
Bollnow, Otto Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23561
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23561
Fri, 22 Oct 2021 20:22:20 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1959) https://doi.org/10.25656/01:23556
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23556
Mon, 18 Oct 2021 21:53:12 +0200
Bokelmann, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23494
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23494
Mon, 18 Oct 2021 19:28:10 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1964) https://doi.org/10.25656/01:23490
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23490
Mon, 18 Oct 2021 14:52:44 +0200
Loch, Werner: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23427
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23427
Fri, 15 Oct 2021 18:37:38 +0200
Schorb, Alfons Otto: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23461
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23461
Fri, 15 Oct 2021 18:12:06 +0200
Freyhoff, Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23460
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23460
Thu, 14 Oct 2021 21:32:03 +0200
Haseloff, Otto Walter: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23458
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23458
Thu, 14 Oct 2021 20:23:28 +0200
Joppich, Gerhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23457
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23457
Thu, 14 Oct 2021 16:52:31 +0200
Lemberg, Eugen: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23456
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23456
Thu, 14 Oct 2021 12:25:36 +0200
Schröder, Erich Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23452
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23452
Thu, 14 Oct 2021 12:10:44 +0200
Strzelewicz, Willy: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23451
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23451
Thu, 14 Oct 2021 11:41:11 +0200
Lückert, Heinz-Rolf: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23450
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23450
Thu, 14 Oct 2021 11:28:41 +0200
Köpfer, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23421
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dieser Beitrag nimmt die Verfasstheit erziehungswissenschaftlicher Inklusionsforschung zum Ausgangspunkt, die bislang wesentlich auf ‚enge‘ und ‚weite‘ Verständnisse rekurriert, und erweitert diese um die Dimension von Personen- und Strukturbezug. Eine erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung, die eine Operationalisierung entlang von Personenkategorien in Frage stellt, ist jedoch auf Forsch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23421
Mon, 11 Oct 2021 12:36:06 +0200
Terhart, Henrike [Hrsg.], Hofhues, Sandra [Hrsg.], Kleinau, Elke [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23468
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Optimierung – ein für die Erziehungswissenschaft vieldeutiger und spannungsreicher Begriff mit unterschiedlichen, teilweise widersprüchlichen Bedeutungen. In dem Band werden die ambivalenten Dimensionen von Optimierung im Feld von Bildung und Erziehung aufgegriffen. Ziel ist es, die Bedeutungen und Grenzen des Begriffs für die Erziehungswissenschaft als Disziplin auszuloten. (DIPF/Verlag)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23468