Start : Archiv : Allgemeine Erziehungswissenschaft
Thu, 02 Feb 2023 12:19:50 +0100
Kögler, Kristina [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:26118
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26118
Thu, 02 Feb 2023 09:15:47 +0100
Sturm, Tanja [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:26102
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Erziehung, Bildung, Sozialisation – Begriffe wie diese sind konstitutiv für die Erziehungswissenschaft. Welche Bedeutung kommt diesen Grundbegriffen innerhalb des Inklusionsdiskurses zu? Welche Impulse kann wiederum der Inklusionsdiskurs in die fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesen Begriffen einbringen? Historische, theoretische, methodologische und empirische Beiträge untersuchen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26102
Thu, 19 Jan 2023 17:36:28 +0100
Tenorth, Heinz-Elmar et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:26040
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Die Berliner Bildungshistoriker geben mit ihren Analysen erstmals eine historiographisch fundierte und systematisch grundierte Geschichte der Entwicklung und des Status der wissenschaftlichen Pädagogik der DDR. Sie wird nicht mehr allein ideologiepolitisch und -kritisch als Erfüllungsgehilfin der SED-Bildungspolitik interpretiert, sondern in ihrer eigenen Praxis als ein System differenter Wissensf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26040
Tue, 17 Jan 2023 09:49:50 +0100
Cramer, Colin: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26018
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
In diesem Beitrag wird die herausragende Rolle der Zeitschrift «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» für den Diskurs um die Professionalisierung von Lehrpersonen gewürdigt. Dazu werden Profil und Relevanz der Zeitschrift beschrieben, Schwerpunkte der Diskussion systematisch rekapituliert und schliesslich Desiderate für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Forschung und Lehre aufgeworfen. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26018
Thu, 12 Jan 2023 10:17:18 +0100
Crotti, Claudia: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25972
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag untersucht unter dem Titel «Vom Verbandsorgan zur wissenschaftlichen Zeitschrift» die Frage, wie sich die «Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung» (BzL) im Längsschnitt entwickelt haben. Dabei wird der Blick einerseits auf die äußere Gestalt der Zeitschrift gerichtet, andererseits werden inhaltliche Aspekte der BzL analysiert und diskutiert. Die Betrachtung zeigt auf, dass sich ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25972
Thu, 29 Dec 2022 17:52:46 +0100
Tillmann, Klaus-Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:25928
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In dem Titel dieses Beitrags finden sich zwei Begriffe, die höchst unterschiedliche Assoziationen wecken: Aufklärung ist ein großer Begriff der abendländischen Geistesgeschichte; er beschreibt sowohl eine historische Epoche im 17. und 18. Jahrhundert als auch ein bis heute gültiges Konzept von Wissenschaft und Vernunftgebrauch. Demgegenüber ist Bildungsforschung ein sehr junger Begriff, der eher ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25928
Wed, 28 Dec 2022 20:16:15 +0100
Tenorth, Heinz-Elmar: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:25926
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag interpretiert den Dialog von Bildungsforschung und -politik seit 1990 als Kommunikation zwischen Systemen unterschiedlicher Handlungslogik (Macht vs. Wahrheit) und mit differenten Zeitmustern und Sozialformen und diskutiert, wie dennoch Verständigung möglich war. Dafür werden (i) eine emergente, zugleich stabile und flüchtige Form der Kommunikation sowie (ii) Konsens in einer theoretis...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25926
Wed, 28 Dec 2022 18:19:19 +0100
Maritzen, Norbert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:25924
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag geht den impliziten und expliziten normativen Begründungszusammenhängen des Bildungsmonitorings nach. Ausgehend von der semantischen Spannung, die dem Kompositum "Bildungsmonitoring" inhärent ist, werden Referenzkonzepte skizziert, die die Perspektive steuern, mit der das Bildungsmonitoring auf seine Gegenstände schaut und diese konstituiert. Betrachtet wird dabei zunächst der Begriff ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25924
Thu, 22 Dec 2022 21:37:27 +0100
Freytag, Tim et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:25915
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
An der Schnittstelle von Bildungswissenschaften und Humangeographie eröffnet die auch als Bildungsgeographie bezeichnete geographische Bildungsforschung attraktive Perspektiven für eine wissenschaftliche Betrachtung der wechselseitigen Beziehungen zwischen Bildung und Raum. Dieser Beitrag hat zum Ziel, die Bildungsgeographie disziplinübergreifend zu verorten sowie Entwicklungslinien, theoretisch-k...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25915
Thu, 22 Dec 2022 20:46:21 +0100
Wrana, Daniel: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:25916
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im Diskurs zum technologiebasierten Lernen spielt die Metapher der "Lernumgebung" eine zentrale Rolle. Die Lernumgebungen sind um die Lernenden herum und beeinflussen diese auf bestimmte Weise; zugleich haben die Lernenden alles zuhanden, alles ist "at your fingertips". Der folgende Beitrag arbeitet an ausgewählten Knotenpunkten der pädagogischen Debatte seit den 1980er-Jahren die Genese des Begri...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25916
Thu, 22 Dec 2022 11:09:26 +0100
Korneli, Karina [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:25905
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Sammelband schließt an den II. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft (SKEW) an, der im September 2021 an der Universität Bielefeld stattgefunden hat. Von Subjektivität und Geschlechtlichkeit, Emotionalität und Epistemologie bis Wissenschaftskommunikation, Schulrevolution, Teilhabe und kritischer Bildungstheorie: Die Autor*innen widmen sich aus pädagogischer Sicht Themen von Nachhaltigkei...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25905
Thu, 22 Dec 2022 09:15:15 +0100
Frank, Magnus [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:25895
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Grenzen zwischen Erziehungswissenschaft, Politik und Gesellschaft verlaufen fließend und werden immer wieder neu hergestellt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band mit Beiträgen der Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) 2021 in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Es werden theoretische und empir...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25895
Fri, 16 Dec 2022 12:59:40 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1996) https://doi.org/10.25656/01:25840
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25840
Fri, 16 Dec 2022 12:58:55 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:25836
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25836
Wed, 14 Dec 2022 20:57:43 +0100
Zedler, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:25765
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag geht dem Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik und Empirischer Bildungsforschung in der Entwicklung seit den 1960er-Jahren nach. Im Vordergrund stehen dabei die Anschlüsse, die im Hinblick auf zentrale Themen und Probleme wechselseitig bestanden und aus heutiger Sicht gegeben sind. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25765
Wed, 14 Dec 2022 15:09:52 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1991) https://doi.org/10.25656/01:25835
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Autor geht von der Überzeugung aus, daß jedermann die Sinnhaftigkeit seines Lebens verbessern kann. Wenn dem so ist, dann müßte der Sinnbegriff für die Pädagogik eine fundamentale Bedeutung haben. Dies nachzuweisen ist eine der Absichten der Arbeit. In kritischer Distanz zu vorherrschenden Sinnverständnissen entwickelt der Autor seine Auffassung von "Sinn als Übergang". Zur Entfaltung seiner "...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25835
Wed, 14 Dec 2022 15:09:31 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1994) https://doi.org/10.25656/01:25833
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Das Buch geht von Vermutungen aus, daß die Bildung im Laufe ihrer Geschichte die ihr immanente Sinnhaftigkeit noch nicht optimal entfalten und damit ihre eigentliche Leistung nicht beweisen konnte. Der Grund ist die bislang parallele Entwicklung von zwei unverbundenen Theoriesträngen, dem des Selbstseins und dem der Selbstlosigkeit. Gelänge es, die beiden Theoriestränge miteinander zu verbinden, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25833
Fri, 09 Dec 2022 18:26:52 +0100
Zedler, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:25760
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag geht dem Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik und Empirischer Bildungsforschung in der Entwicklung seit den 1960er-Jahren nach. Im Vordergrund stehen dabei die Anschlüsse, die im Hinblick auf zentrale Themen und Probleme wechselseitig bestanden und aus heutiger Sicht gegeben sind. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25760
Tue, 29 Nov 2022 11:06:53 +0100
Ebner von Eschenbach, Malte [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:25695
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Proble...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25695
Fri, 25 Nov 2022 17:52:16 +0100
Bormann, Inka: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:25686
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund einer Skizze von Schwerpunkten erziehungswissenschaftlicher Forschung zu Innovationen und ihrem Transfer ein Verständnis von Innovationen als "Wissenspassagen" entwickelt. Innovationen werden darin als kollektive, wissensbasierte Phänomene mit zeitlich, räumlich, sachlich, sozial und kognitiv differenzierenden Implikationen verstanden. Ausführungen zu den...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25686
Wed, 23 Nov 2022 10:22:18 +0100
Gallmann, Martin Eugen: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:25628
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Unscharfes Wissen ist nicht (nur) ein Problemfall, sondern ein Kapital der Erziehungswissenschaft. Ausgehend von dieser These untersucht der Autor den erziehungswissenschaftlichen Diskurs anhand der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Die logische Struktur unscharfen Wissens weist im Gegensatz zu pädagogischen Gewissheiten und Kalkulierbarkeiten eine Grammatik jenseits einfacher Wahrheitswerte...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25628
Mon, 14 Nov 2022 19:43:15 +0100
Klemm, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25591
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag entfaltet die These, dass die Allgemeinbildungskonzeption, wie sie um 1800 entwickelt wurde, wirkungsmächtig bleibt - unbeschadet der Tatsache, dass einer verbindenden Idee von Allgemeinbildung die gesellschaftliche Grundlage fehlt. Das Fortleben dieser Idee wird, so die zweite These des Beitrags, zugleich durch die Durchsetzung standardorientierter Tests sowie durch die Konzentration ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25591
Mon, 14 Nov 2022 15:49:58 +0100
Tenorth, Heinz-Elmar: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25590
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag plädiert dafür, drei Dimensionen von Bildung zu unterscheiden: In der Verhaltensdimension, und im Anschluss an den Freiherrn Knigge, bedeutet Bildung die Sicherung der Erwartbarkeit des Verhaltens für andere, in der Kompetenzdimension, und in den Dimensionen der PISA-Debatte, die Garantie des Bildungsminimums und die Kultivierung der Lernfähigkeit, in der sozialen Dimension die Handlun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25590
Thu, 29 Sep 2022 11:14:05 +0200
Grotlüschen Anke [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25435
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Die Sektion und erziehungswissenschaftliche Teildisziplin Erwachsenenbildung blicken auf 50 Jahre ihrer Geschichte zurück. Die Autor*innen ergänzen die bereits gezogene Zwischenbilanz zum 40. Gründungsjubiläum 2011/2012 durch neue Studien mit zusätzlichen Perspektiven. Ein thematischer Fokus liegt dabei auf Erinnerungsgeschichten kollektiver Selbstvergewisserung und Analysen zu disziplin- und sekt...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25435
Tue, 27 Sep 2022 11:57:56 +0200
Matthes, Eva [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2006) https://doi.org/10.25656/01:25376
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25376
Tue, 27 Sep 2022 11:52:51 +0200
Matthes, Eva [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2005) https://doi.org/10.25656/01:25375
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25375
Tue, 27 Sep 2022 11:48:39 +0200
Matthes, Eva [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2007) https://doi.org/10.25656/01:25374
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25374
Tue, 27 Sep 2022 11:42:58 +0200
Wiater, Werner [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2003) https://doi.org/10.25656/01:25373
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Dieses Buch verbindet eine Bestandsaufnahme der aktuellen Schulbuchforschung mit Perspektiven für die Zukunft des Schulbuchs in der multimedialen Wissensgesellschaft Europas. [In achtzehn Beiträgen] wird auf vier große Problembereiche und Fragestellungen eingegangen: 1. Was und mit welchen Methoden wurden und werden in unterschiedlichen europäischen Ländern Schulbücher erforscht? 2. Welche themati...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25373
Mon, 26 Sep 2022 12:04:37 +0200
Cocard, Yves et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25377
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Klassenleitungen sind für das Funktionieren der Schule von wesentlicher Bedeutung. Eine Klassenlehrperson ist die erste Ansprechperson sowohl nach innen für die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse, für die an und mit ihrer Klasse arbeitenden Fachlehrpersonen für das Kollegium und für die Schulleitung als auch nach außen für die Eltern und Erziehungsberechtigten, für Fachstellen sowie für weitere...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25377
Thu, 15 Sep 2022 13:19:16 +0200
Berndt, Constanze [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25360
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25360
Mon, 05 Sep 2022 10:38:23 +0200
Weber, Angela [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25325
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie?! Oder sollte es doch besser eine kulturelle (Kehrt-)Wende geben? Die Beiträger*innen zeichnen ein vielgestaltiges Bild einer Welt im Aufbruch, deren Koordinaten sie neu vermessen. Sie zeigen Möglichkeitsräume auf, denken Bildungsprozesse antihierarchisch und flächendeckend neu, entwickeln eine interdisziplinäre (Zukunfts-)Gestaltung und entfachen sich strahl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25325
Fri, 02 Sep 2022 12:24:32 +0200
Freitag, Christine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24648
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der einführende Artikel in das Heftthema "Homogenisierung als pädagogisches Motiv" ordnet das Thema "Homogenisierung" in den erziehungswissenschaftlichen und bildungssoziologischen Diskurs der letzten Jahrzehnte der Bundesrepublik Deutschland ein, stellt Wirkungen auf pädagogische Praktiken fest und leitet so auf das Heftthema über. "Die Heftbeiträge [greifen] historische und aktuelle Praktiken ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24648
Thu, 25 Aug 2022 12:18:40 +0200
Fauser, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25291
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag entwickelt die These, dass pädagogische Beziehungen durch die wechselseitige Verschränkung von Verstehen und Verstanden werden die Erfahrung von Zugehörigkeit und Anerkennung begründen können, die sowohl pädagogisch - als Voraussetzung gelingenden, „verständnisintensiven Lernens“ - als auch demokratisch - als Ausdruck und Faktor demokratischer Kultur - anzusehen ist. Eine kritische dem...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25291
Thu, 25 Aug 2022 12:17:59 +0200
Künkler, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25289
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Aufsatz zielt darauf zu zeigen, dass eine pädagogische Ethik, die offen ist für Spiritualität, für eine (spät)moderne Pädagogik in einer pluralistischen, funktionalausdifferenzierten und polarisierten Gesellschaft von Gewinn sein kann. Dazu wird zum einen das Konzept der Fülle des kanadischen Sozialphilosophen Charles Taylor und zum anderen die lerntheoretischen Überlegungen des Pädagogen Park...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25289
Thu, 25 Aug 2022 12:17:45 +0200
Ostermann, Britta: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25288
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Anerkennung ist identitätsstiftend und für Menschen lebensnotwendig. Aufgrund einer im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts beginnenden – und bis heute zu beobachtende – Diskussion zu Anerkennung als „Kategorie gesellschaftlicher Praxis“ (Gander 2004) gewinnt Anerkennung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend an Beachtung. Vor dem Hintergrund einer „Universalität der Anerkennung“ werden...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25288
Thu, 25 Aug 2022 12:16:16 +0200
Krappmann, Lothar: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25284
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Viele Menschen haben mit dem Begriff der Würde Schwierigkeiten; denn er stammt aus einer hierarchisch geordneten Sozialwelt. Erst durch die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte erhielt dieser Begriff die Bedeutung einer Eigenschaft, die allen Menschen „eingeboren“ ist und Grundlage für ein freies, gerechtes und friedliches Zusammenleben aller Menschen ist. Nach Bielefeldt (2011) bringt der Begr...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25284
Thu, 25 Aug 2022 12:15:23 +0200
Balzer, Nicole: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25283
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Zwar herrscht weitgehend Einigkeit darüber, dass ‚Anerkennung‘ in ethischer Hinsicht für die Pädagogik bedeutsam ist; es ist aber keinesfalls immer dasselbe gemeint, wenn sie als ein ethisches Prinzip der Pädagogik postuliert wird. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, wie Verschiedenheit und Gleichheit im erziehungswissenschaftlichen Diskurs als Bezugsgrößen pädagogischer Anerke...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25283
Thu, 25 Aug 2022 12:14:57 +0200
Bagheri Noaparast, Khosrow et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25282
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
We attempt to introduce the Islamic approach to social and moral education in terms of three basic elements of human nature in Islamic view: a divine inclination (fitrah), dignity, and freedom. Relying on this account, three principles of Islamic social education are extracted: protection and promotion of individuality; critically analysing tradition, and overcoming self-centeredness. These princi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25282
Thu, 25 Aug 2022 12:14:13 +0200
Brumlik, Micha: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25281
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im Unterschied zur Moral, in der es um strikt Gebotenes geht, geht es der Ethik um die Wünschbarkeit und Verträglichkeit von Lebensformen und Lebensweisen. Der Beitrag thematisiert derlei wünschbare Lebensformen mit Blick auf das komplexe Verhältnis von Kindern, Eltern und Großeltern. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25281
Thu, 25 Aug 2022 12:13:25 +0200
Prengel, Annedore: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25279
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag informiert über philosophische und erziehungswissenschaftliche Aspekte der Ethik und stellt pluralitätsbewusste Prinzipien und Leitlinien pädagogischer Ethik zur Diskussion. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25279
Thu, 25 Aug 2022 12:11:54 +0200
Häcker, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25278
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25278
Wed, 17 Aug 2022 13:37:44 +0200
Ludwig, Peter H. et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25223
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
The German terms “Bildung” and “Erziehung” are hardly translatable and are therefore occasionally used internationally as loanwords. This text attempts to explain their meanings in a brief manner to an international readership. In doing so, a distinction is made between formal definitions and supplementary connotative meanings. Furthermore, broad and narrow sense definitions are being compared. (D...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25223
Wed, 17 Aug 2022 12:29:21 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25249
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25249
Tue, 09 Aug 2022 13:22:45 +0200
Weishaupt, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24314
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die unterschiedliche Situation des Musikunterricht an den Schularten der Sekundarstufe I wird für das Schuljahr 2016/17 anhand der wenigen schulstatistisch verfügbaren einzelschulischen Daten dargestellt. Deutlich wir die Bevorzugung des Gymnasiums. (DIPF/Autor)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24314
Tue, 09 Aug 2022 13:21:19 +0200
Weishaupt, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24313
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Anhand von Daten der Schulstatistik wird die unterschiedliche Situation des Musikunterrichts nach Schularten und dem Anteil des ausgefallenen und fachfremd erteilten Unterrichts im Schuljahr 2016/17 beschrieben. (DIPF/Autor)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24313
Fri, 05 Aug 2022 13:35:38 +0200
Dlugosch, Andrea et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25198
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ausgehend von anerkennungstheoretischen Überlegungen werden in dem folgenden Beitrag drei zentrale Aspekte des Erzieherischen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen entfaltet und hinsichtlich ihrer Relevanz für das Fach diskutiert: Zunächst wird der Machtbegriff dimensioniert, um – darauf aufbauend – die Wirk-Macht im erzieherischen Verhältnis, insbesondere im Kontext der Fachrichtung, detailli...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25198
Thu, 28 Jul 2022 16:04:59 +0200
Weishaupt, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24316
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Anhand von Daten der Schulstatistik wird beschrieben, in welchem Umfang Musikunterricht nach Schularten von Fachlehrkräften oder fachfremd erteilt wird bzw. ausfällt. Bei den Förderschulen wird die Analyse nach Förderschwerpunkt der Schulen differenziert dargestellt. (DIPF/Autor)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24316
Thu, 28 Jul 2022 16:02:54 +0200
Weishaupt, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24315
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Situation und Entwicklung des Fachunterrichts in den künstlerischen Fächern von 2002 bis 2017 in Nordrhein-Westfalen wird im Vergleich der Kreise anhand von Daten der Schulstatistik analysiert. Es zeigen sich Unterschiede in der Gewichtung der beiden künstlerischen Fächer aber auch in der Umsetzung der Stundenvorgabe der Stundentafel. (DIPF/Autor)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24315
Wed, 27 Jul 2022 14:07:48 +0200
Adick, Christel: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2008) https://doi.org/10.25656/01:25150
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Das Buch führt in grundlegender Weise in die Fragestellungen und Gegenstände der Vergleichenden Erziehungswissenschaft ein. Es gibt eine systematische Orientierung, um aktuelle Diskussionen, Forschungsergebnisse und Reformprojekte, die sich mit international vergleichenden und interkulturellen Dimensionen von Erziehung und Bildung beschäftigen, einordnen zu können. Ausführlich wird auf Alltags- ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25150
Tue, 26 Jul 2022 16:00:50 +0200
Mank, Svenja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021)
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im diesjährigen nationalen Bildungsbericht zeichnen sich vier bereichsübergreifende Entwicklungslinien ab, die zum Teil bereits in den vorherigen Berichten sichtbar wurden, wenngleich in unterschiedlicher Gewichtung: Deutlich werden Grenzen des Trends zu höherer Bildung, steigende Bildungsbedarfe für formal gering Qualifizierte, höhere Durchlässigkeit im Bildungssystem und zunehmende Digitalisieru...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23851
Tue, 26 Jul 2022 15:57:07 +0200
Mank, S. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021)
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im diesjährigen nationalen Bildungsbericht zeichnen sich vier bereichsübergreifende Entwicklungslinien ab, die zum Teil bereits in den vorherigen Berichten sichtbar wurden, wenngleich in unterschiedlicher Gewichtung: Deutlich werden Grenzen des Trends zu höherer Bildung, steigende Bildungsbedarfe für formal gering Qualifizierte, höhere Durchlässigkeit im Bildungssystem und zunehmende Digitalisieru...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23850
Thu, 21 Jul 2022 12:04:54 +0200
Ludwig, Peter H. et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25027
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Unschärfe pädagogischer Grundbegriffe in der Fachliteratur wird seit Jahrzehnten moniert. Dennoch hat sich die Situation bis heute kaum verbessert. Der Verzicht auf definitorische Ausschärfung einzelner Termini wird damit gerechtfertigt, dass bestimmte mehrdeutige Begriffe nicht definiert werden könnten oder müssten. In jüngster Zeit wurden die Thesen der Undefinierbarkeit und der Definitionse...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25027
Fri, 15 Jul 2022 11:56:01 +0200
Aner, Kirsten: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24899
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag problematisiert den demografisch inspirierten bundesdeutschen Bildungsdiskurs. Es wird gezeigt, wie die Verknüpfung von Demografie und Ökonomie dazu führt, dass sich der Bildungsdiskurs hin zur Rede vom "Lebenslangen Lernen" verschiebt und welche Ambivalenzen damit verbunden sind. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24899
Thu, 14 Jul 2022 18:39:29 +0200
Gruhn, Wilfried: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:24756
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In view of the fact that the importance attached to the role of pedagogics in the training of future music teachers varies greatly from one university or academy to the other, the examination of general didactic models of instructional analysis and planning as to their bearing on the didactics of music teaching is of specific importance for university didactics. The author offers six theses on the...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24756
Fri, 01 Jul 2022 09:36:41 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24710
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Eine Reihe von Krisen, die heute den Blick in die Zukunft prägen, sind seit Langem wissbar und in diesem Sinne vorhersehbar. Nicht die Unvorhersehbarkeit ist das Drama, sondern die Vorhersehbarkeit samt der Weigerung, zur Kenntnis zu nehmen, was gewusst werden konnte. Deutlicher denn je und für mehr Menschen steht heute vor Augen, dass mit großer Dringlichkeit Probleme von planetarischer Reichweit...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24710
Wed, 18 May 2022 09:41:34 +0200
Thiel, Corrie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24573
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Artikel setzt sich aus wissenschaftstheoretischer Perspektive mit dem der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Transferforschung unterliegenden Transfermodell auseinander, das als Stundenglasmodell bezeichnet wird. Das Modell wird skizziert und vor dem Hintergrund wissenschaftstheoretischer Prämissen analytisch-deskriptiver Forschung und pragmatistischer Aktionsforschung problematisi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24573
Wed, 18 May 2022 09:31:34 +0200
Marrot, Gilles et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24574
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Cet article présente l’étude d’un point précis dans la dimension communicationnelle de l’interaction didactique : les transitions codiques, moment où les interactants glissent d’un canal de communication à un autre. Notre travail, inscrit dans le cadre des recherches descriptives et compréhensives, s’ancre dans une approche anthropologique et comparatiste en didactique. Il articule trois échelles ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24574
Tue, 03 May 2022 13:19:57 +0200
Spieckermann, Holger: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24463
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Autor geht in seinem Beitrag dem Transfer von Theorie und Praxis und dem Wirkungsgrad disziplinären Wissens am Beispiel des Netzwerkbegriffs nach. Gezeigt werden seine verschiedenen Spielarten und Nuancen einerseits im System der Wissenschaft und andererseits im Hilfesystem der Sozialen Arbeit. Mittels des Vergleichs von metaphorischen Bildern und Bedeutungsnuancen in Fachwörterbüchern und Int...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24463
Tue, 03 May 2022 13:06:27 +0200
Löffler, Eva Maria: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24462
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In ihrer Analyse der sozialstaatlichen Rahmung und der Besonderheiten der Erbringung personenbezogener sozialer Dienstleistungen befragt die Autorin sozial Dienstleistende, wovon ihr Professions- und Handlungswissen bestimmt und geprägt wird. Ein wichtiger Befund ist, dass sich die Befragten der Existenz und der Merkmale verschiedener Wissensformen bewusst sind, ebenso wie den ganz unterschiedlich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24462
Thu, 28 Apr 2022 20:24:59 +0200
Dale, Roger: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24408
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
The fundamental argument of this paper is, in a nutshell, that the discourse and institutions of modernity are no longer the best possible shell for the current phase of neoliberal globalisation, and that this has a number of implications for education as a sector in advanced capitalist countries. In the first section of the paper [the author] elaborates very briefly on the nature and consequences...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24408
Wed, 13 Apr 2022 15:18:09 +0200
Siebert, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6443
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Bildungsidee basiert auf der Annahme, daß sich vernünftige Argumente praktisch durchsetzen. Vernünftig ist aber nur ein solches Handeln, das Individuelle Interessen mit dem Gemeinwohl und der Möglichkeit einer lebenswerten Zukunft für alle in Einklang bringt. Wenn solche Idee nicht idealistisch und rein appellativ bleiben soll, müssen die Bedingungen ihrer Möglichkeiten historisch-kritisch auf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6443
Tue, 12 Apr 2022 13:44:03 +0200
Dick, Michael: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24368
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ausgehend vom dominierenden soziologischen und planungswissenschaftlichen Mobilitätsbegriff wird – an den Text von Zick anschließend – dessen Bedeutung für die Bildungswissenschaft unterstrichen. Anschließend wird aufgezeigt, dass ein verkürztes Begriffsverständnis – wie das in Zicks Beitag – das analytische und kritische Potenzial einer pädagogischen Mobilitätsforschung verfehlt. Es werden Studie...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24368
Tue, 12 Apr 2022 13:43:30 +0200
Zick, Sebastian: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24366
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag beschäftigt sich anhand des Phänomens des Bildungsreisens mit der Verbindung von Bildung und Mobilität. Dabei wird das Verhältnis von Bildung und Mobilität sowohl aus bildungstheoretischer Perspektive betrachtet als auch nachgezeichnet, wie dieses Verhältnis bislang in Erwachsenenbildungsforschung und Erziehungswissenschaft perspektiviert wurde. Schließlich werden Potenziale narrativan...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24366
Fri, 08 Apr 2022 20:43:49 +0200
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6484
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Das Reden über Frieden und Friedenserziehung hat Konjunktur. Der Autor will in diesem Beitrag ein paar seiner semantischen und logischen Voraussetzungen rekonstruieren sowie auf einige häufig übersehene theorietechnische Implikationen hinweisen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6484
Wed, 30 Mar 2022 15:54:42 +0200
Orgass, Stefan: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24343
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Praxen musikpädagogischer Forschung konstituieren zusammen mit musikalischen, musikpädagogischen und interdisziplinären Praxen die Musikpädagogik als wissenschaftliche Disziplin. Die Art der Thematisierung dieser Praxen wird durch die Grundbegrifflichkeit der Disziplin bestimmt. Die genannte vierpolige Unterscheidung lässt sich als Realisation jener Reflexionslogik begreifen (Heinrichs, 2004),...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24343
Thu, 24 Mar 2022 16:20:08 +0100
Hasse, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24319
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In bildungstheoretisch-phänomenologischer Sicht entfalten schulische Räume ihre eindrückliche Wirkung in Gefühlsqualitäten. Der architektonische Raum birgt in seiner Verwurzelung in Situationen atmosphärisch spürbare Enge- und Weiteräume. Raumprogramme kommunizieren letztlich spürbare Erlebnisqualitäten. Im tatsächlichen Raum konstituieren sich Milieus leiblicher Kommunikation, affizierender Sugge...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24319
Fri, 11 Mar 2022 17:10:26 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:24262
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In welchem Verhältnis steht das Erziehungssystem zum sozialen Wandel? Diese Frage ist eine etwas offenere Formulierung einer anderen, nämlich: Kann durch Erziehung die Gesellschaft verändert werden? Beide Formulierungen umschreiben im Kern das entwicklungspädagogische Problem sui generis, wenn Entwicklungspädagogik die pädagogische Reaktion auf die Entwicklungstatsache der Gesellschaft ist. In die...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24262
Tue, 08 Mar 2022 14:05:34 +0100
Klieme, Eckhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2021)
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im vorliegenden Beitrag geht es darum, festzuhalten, was guten Unterricht im Kern ausmacht. Diese Faktoren sollten auch in der jetzigen Krisensituation beachtet werden. So attraktiv es erscheinen mag, in Zeiten der Pandemie Unterricht ganz neu zu denken - fächerübergreifend, situationsorientiert oder von "Schlüsselthemen" im Sinne Klafkis her -, so wenig vorbereitet sind Lehrende und Lernende auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23918
Tue, 08 Mar 2022 14:03:17 +0100
Klieme, Eckhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23919
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im vorliegenden Beitrag geht es darum, festzuhalten, was guten Unterricht im Kern ausmacht. Diese Faktoren sollten auch in der jetzigen Krisensituation beachtet werden. So attraktiv es erscheinen mag, in Zeiten der Pandemie Unterricht ganz neu zu denken - fächerübergreifend, situationsorientiert oder von "Schlüsselthemen" im Sinne Klafkis her -, so wenig vorbereitet sind Lehrende und Lernende auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23919
Tue, 08 Mar 2022 12:42:41 +0100
Brod, Garvin: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22046
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im einleitenden Beitrag zum Schwerpunkt dieser Ausgabe geht Prof. Dr. Garvin Brod auf Grundfragen zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Schule ein. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22046
Fri, 25 Feb 2022 09:28:18 +0100
Hofmann, Bernhard [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2008) https://doi.org/10.25656/01:24194
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der 15. Europäische Lesekongress fand vom 5. bis 8. August 2007 an der Humboldt Universität zu Berlin statt. Der Kongress stand unter der Schirmherrschaft von Frau Bundesministerin Dr. Annette Schavan und wurde organisiert vom International Development in Europe Committee of the International Reading Association (IDEC) und der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Annähernd 600 Personen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24194
Mon, 21 Feb 2022 19:13:38 +0100
Wilhelmi, Hans H.: Aufsatz (Zeitschrift) (1992) https://doi.org/10.25656/01:6414
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
"Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates" (Art.7 Abs.1 GG). Der Besuch der Schule ist Pflicht eines jeden jungen Bürgers. Hier werden die Bildungsgrundlagen für die Individuen wie für die gesellschaftliche Entwicklung gelegt. Somit ist die Pflichtschule das Herzstück aller modernen Bildungssysteme. Ihr vor allem gelten die Überlegungen in diesem Artikel. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6414
Fri, 18 Feb 2022 19:08:35 +0100
Grundig de Vazquez, Katja: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24029
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Daniel Scholl: Metatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2018 (273 S.; ISBN 978-3-7815-2245-9; 46,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24029
Fri, 18 Feb 2022 18:19:39 +0100
Sauerbrey, Ulf: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24028
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Gerd E. Schäfer: Bildung durch Beteiligung. Zur Praxis und Theorie frühkindlicher Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2019 (356 S.; ISBN 978-3-7799-3976-4; 24,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24028
Thu, 17 Feb 2022 21:31:39 +0100
Bogner, Dirk: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24022
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Jens Beljan / Michael Winkler: Resonanzpädagogik auf dem Prüfstand. Über Hoffnungen und Zweifel an einem neuen Ansatz. Weinheim / Basel: Beltz 2019 (120 S.; ISBN 978-3-407-25815-1; 19,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24022
Thu, 17 Feb 2022 17:00:07 +0100
Schondelmayer, Anne-Christin: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24019
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: David Salomon / Jürgen Matthias Springer / Anke Wischmann (Hrsg.): Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Jahrbuch für Pädagogik 2017. Berlin: Peter Lang 2017 (313 S.; ISBN 978-3-631-75930-1).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24019
Wed, 16 Feb 2022 21:20:02 +0100
Hofman, Josef: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24014
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Matthias Huber / Sabine Krause (Hrsg.): Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS 2018 (447 S.; ISBN 978-3-658-18588-6; 59,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24014
Mon, 14 Feb 2022 12:27:37 +0100
Kluge, Markus: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23989
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Ulf Sauerbrey: Öffentliche Kleinkinderziehung. Eine Theorie. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2018 (307 S.; ISBN 978-3-7799-1275-0; 49,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23989
Fri, 11 Feb 2022 18:48:06 +0100
Bundschuh, Stephan: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23985
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Meron Mendel / Astrid Messerschmidt (Hrsg.): Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Frankfurt am Main: Campus 2017 (309 S.; ISBN 978-3-593-50781-1; 19,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23985
Fri, 11 Feb 2022 16:44:26 +0100
Thomas, Philipp et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23983
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Mark E. Jonas / Douglas W. Yacek: Nietzsche’s Philosophy of Education. Rethinking Ethics, Equality and the Good Life in a Democratic Age. London: Routledge 2019 (195 S.; ISBN 978-1138544512; 124,27 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23983
Fri, 11 Feb 2022 15:29:36 +0100
Stauber, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23982
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Angela Janssen: Verletzbare Subjekte. Grundlagentheoretische Überlegungen zur conditio humana. Opladen - Berlin - Toronto: Budrich UniPress 2018 (255 S.; ISBN 978-3-86388-779-7 ; 32,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23982
Thu, 10 Feb 2022 17:14:20 +0100
Senkbeil, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23976
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Daniel Burghardt / Markus Dederich / Nadine Dziabel / Thomas Höhne / Diana Lohwasser / Robert Stöhr / Jörg Zirfas: Vulnerabilität. Pädagogische Herausforderungen. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (184 S.; ISBN 978-3-17-030175-7; 29,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23976
Thu, 10 Feb 2022 15:14:15 +0100
Bünger, Carsten et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24137
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Verfasser*innen nehmen den Fachkongress der DGfE 2022 an der Universität Bremen mit dem Thema Ent|grenz|ungen zum Anlass, der Frage nach der Stellung und dem Selbstverständnis der Allgemeinen Erziehungswissenschaft nachzugehen. In ihrem Beitrag verweisen sie u.a. auf die Herausforderungen, mit denen sich die Erziehungswissenschaft „im Zuge [der] Funktionsansprüche der ‚unternehmerischen Univer...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24137
Thu, 10 Feb 2022 15:14:09 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24136
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dem Thementeil folgen die Empfehlungen des „Arbeitskreises zur Aufarbeitung des Umgangs der DGfE mit sexualisierter Gewalt“. Alle Sektionen waren eingeladen worden, an diesem Arbeitskreis teilzunehmen und Delegierte zu benennen. Zusätzlich eingebunden wurden drei Kolleginnen, die über einschlägige Forschungsexpertise verfügen, sowie die Leiterin des Archivs der Bibliothek für Bildungsgeschichtlich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24136
Thu, 10 Feb 2022 15:14:03 +0100
Andresen, Sabine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24135
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Kommentat bündelt die disziplinpolitischen und forschungsstrategischen Vorschläge aus den einzelnen Beiträgen des Themenheftes. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24135
Thu, 10 Feb 2022 15:13:56 +0100
Rendtorff, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24134
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die pädagogische Historiographie kennt verschiedene Formen der expliziten, vor allem der skandalisierenden Thematisierung des Sexuellen, bspw. den exzessiven Kampf der Aufklärung gegen die kindliche Onanie. Aus feministisch-psychoanalytischer Sicht arbeitet die Autorin heraus, warum das Sexuelle vornehmlich als Bedrohung wahrgenommen wird. Anstatt sich konstruktiv mit dem auseinanderzusetzen, was ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24134
Thu, 10 Feb 2022 15:13:25 +0100
Baader, Meike Sophia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24132
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Autorin geht von der Feststellung aus, dass das Thema sexualisierte Gewalt noch nicht in der Mitte der Erziehungswissenschaft und ihrer Fachgesellschaft angekommen ist. Belegt wird dies mit Hinweisen auf unterschiedliche erziehungswissenschaftliche Felder: So stehen die fachlichen Unzulänglichkeiten in der Ausbildung pädagogischer Professionalität und die unzureichende Berücksichtigung der Ges...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24132
Thu, 10 Feb 2022 15:13:14 +0100
Mehrick, Max: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24131
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Autor schildert, was die Täterinnen und Täter, aber auch das schweigende Umfeld mit ihm als „Schüler einer relativ bekannten Internatsschule“ gemacht haben: Wie die Angst, als konservativ und prüde zu gelten, dazu geführt hatte, Unrecht zu erleiden, darüber zu schweigen und sich in der Folge in einem Trauma manifestierte. War Schweigen für das Kind Schutz, so formuliert er anklagend, war das ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24131
Thu, 10 Feb 2022 15:13:01 +0100
Kowalski, Marlene: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24130
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im Beitrag sucht die Autorin Antworten auf die Frage, warum sich die Erziehungswissenschaft erst relativ spät mit sexualisierter Gewalt auseinandergesetzt hat. Die Analyse ihrer Interviews mit Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern hat verschiedene Wahrnehmungsmuster ergeben. Auch die immer wieder gerade von dieser Generation aufgeworfene Frage, warum die 1999 in der Frankfu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24130
Wed, 09 Feb 2022 21:00:42 +0100
Jergus, Kerstin: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23973
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sammelrezension von: 1. Heiner Barz (Hrsg.): Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer VS 2017. (623 S.; ISBN 978-3-658-07490-6; 119,99 EUR); 2. Till-Sebastian Idel / Heiner Ullrich (Hrsg.): Handbuch Reformpädagogik. Weinheim: Beltz 2017 (375 S.; ISBN 978-3-407-83190-3; 44,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23973
Wed, 09 Feb 2022 13:39:29 +0100
Engel, Nicolas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24116
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ausgehend von der Annahme einer Krise des globalen Zeitalters und dem damit einhergehenden Erfordernis, zeitgemäße Begriffe und Praxen zur Analyse pädagogischer Verhältnisse zu finden, schlägt der Beitrag eine pädagogische Arbeit am Begriff der Übersetzung vor. Diese erfolgt in der Absicht einer kritisch-kulturwissenschaftlichen Konturierung pädagogischen Denkens. Mittels einer Relektüre von Walte...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24116
Mon, 07 Feb 2022 21:33:37 +0100
Fangmeyer, Anna: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23966
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Tanja Betz / Sabine Bollig / Magdalena Joos / Sascha Neumann (Hrsg.): Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2018 (232 S.; ISBN 978-3-7799-1557-7; 29,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23966
Fri, 04 Feb 2022 08:04:25 +0100
Giesinger, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23940
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Rede von der normativen Eigenstruktur des Pädagogischen gehört zu den grundlegenden Motiven der Allgemeinen Pädagogik. In kritischem Anschluss an die Tradition vertritt Johannes Drerup die Auffassung, die pädagogische Sphäre verfüge über eine eigene normative Rechtfertigungsstruktur. Er betrachtet Paternalismusdoktrinen als einheimische Rechtfertigungsmodelle der Pädagogik. In diesem Beitrag ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23940
Sat, 29 Jan 2022 02:30:01 +0100
Khasanzyanova, Albina: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23901
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Cet article s’intéresse au "chemin suivi" dans le cadre d’une recherche en éducation qui avait pour l’objectif d’identifier les apprentissages dans les activités bénévoles menées au sein d’associations. A partir d’une réflexion sur les deux méthodes emplyées dans cette de recherche, questionnaires et entretiens, nous proposons une discussion autour des défis méthodologiques à relever...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23901
Fri, 28 Jan 2022 08:09:18 +0100
Mabilon-Bonfils, Beatrice: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23902
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Science is not a totally limpid edifice and scientists are not rational beings through and through whose every presupposition is meant to be perfectly known and explicit and their methods transparent. They convey – whether they want to or not, whether they know it or not – their beliefs, their social and psychic determinations lying at the very basis of the methods they employ. The article aims ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23902
Fri, 28 Jan 2022 07:03:48 +0100
Prot, Frédérique Marie: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23894
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Cet article ambitionne de questionner, la posture éthique de l’apprenti-chercheur guidée par le cadre ethnographique de son enquête. Observer, s’observer, comprendre de l’extérieur et le plus finement possible, rester au dehors tout en ayant une place dans le dedans de l’expérience, tel est l’enjeu de cette nouvelle posture que le chercheur ethnographe doit intérioriser. En outre, l’idée de condui...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23894
Fri, 28 Jan 2022 06:52:42 +0100
Nal, Emmanuel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23891
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Cet article tente de montrer que qu’une recherche en sciences humaines doit trouver comment concilier la normativité de sa méthode avec celle des sujets qu’elle étudie. Illustré par une étude de cas, il défend l’idée qu’appréhender un phénomène humain suppose de définir une démarche rationnelle qui ne lui impose pas une forme mais en intègre le caractère vivant. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23891
Fri, 28 Jan 2022 06:43:42 +0100
Clemens, Manuel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23890
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Artikel setzt sich kritisch mit der Argumentation des Essays „Warum es keine guten Gründe zur Verteidigung der Geisteswissenschaften gibt“ von Justin Stover auseinander. Im Vordergrund steht ein Plädoyer für eine legitime Rolle der Halbbildung auf deren Grundlage sich dann auch die Geisteswissenschaften verteidigen lassen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23890
Fri, 14 Jan 2022 19:40:48 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:23858
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Konrad Heydenreich und der Autor, haben sich zu einem Interview mit Niklas Luhmann in seiner Wohnung verabredet. Thema: seine Moraltheorie. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23858
Fri, 14 Jan 2022 16:29:06 +0100
Fischer, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6456
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Inzwischen wissen wir, daß es ohne Vorurteile nicht geht, weil sie eine wichtige Funktion bei der Stabilisierung des psychischen Haushaltes erfüllen. Mitgebrachte Meinungen, starre Überzeugungen und die starke Norm des Normalen und Gewöhnlichen müssen deshalb auch in der Entwicklungspädagogik zunächst kognitiv erwartet und dürfen nicht vorschnell normativ abgewertet werden. Das heißt natürlich nic...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6456