Start : Archiv : Jugendarbeit
Thu, 23 Jun 2022 15:48:58 +0200
Hinrichsen, Merle et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24688
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wie sich Schulen im Spannungsfeld von lokaler Einbettung, nationalstaatlicher Funktionalisierung und den Handlungsanforderungen, die aus Gesellschaftsentwürfen der Globalisierung erwachsen, orientieren und pädagogisch-praktisch positionieren, untersuchen die Autorinnen in ihrem Beitrag anhand von Rekonstruktionen zu pädagogischen Entwürfen und der schulischen Bedeutung von Austauschprogrammen an ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24688
Wed, 15 Jun 2022 17:58:23 +0200
Lang-Wojtasik, Gregor: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24652
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor bearbeitet das Thema 'Homogenisierung durch Nachhaltigkeit? Zur Semantik eines pädagogisch-didaktischen Hoffnungsprogramms in der Weltgesellschaft'. Aus der Perspektive einer 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' setzt er sich kritisch mit der Frage auseinander, inwieweit der Begriff der Nachhaltigkeit, der spätestens seit der UN-Konferenz von Rio 1992 im gesellschaftstheoretischen Disku...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24652
Fri, 03 Jun 2022 15:38:47 +0200
Bischof, Mario et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2015) https://doi.org/10.25656/01:24644
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Stadt Leipzig begann 2010 mit dem Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ ein Bildungsmonitoringsystem aufzubauen. Der zentrale Baustein ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung mit dem Bildungsreport Leipzig mit der hier vorliegenden dritten Ausgabe. Auf Grundlage von relevanten, validen und kontinuierlich verfügbaren Daten wird ein detailliertes Bild der Leipziger Bildungslandschaft gezeich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24644
Fri, 03 Jun 2022 12:23:30 +0200
Thuswald, Marion: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24613
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24613
Thu, 02 Jun 2022 17:40:45 +0200
Adick, Christel: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24636
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin richtet den Blick einerseits auf unterschiedliche Ansätze zur Vergleichsmethodik in der IVE und zeigt ihre Anschlussfähigkeit an die empirische Bildungs- und Sozialforschung. Andererseits wird die Zunahme der praktischen Bedeutsamkeit der IVE diskutiert. Mit Bezug auf Prozesse weltweiter Migration und Internationalisierung, die in der Praxis (z.B. interkulturelle Erziehung, globales ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24636
Wed, 25 May 2022 14:58:24 +0200
Fellner, Magdalena [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24602
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Mit der Novellierung des Universitätsgesetzes im Jahr 2021 geraten österreichische Hochschulen erstmals in die Lage, über die Schritte der Identifizierung, Dokumentation, Bewertung und Zertifizierung eigene Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen für die Anerkennung auf das Studienprogramm zu entwickeln. Mittels interdisziplinärer Zugänge geht der Sammelband der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24602
Wed, 18 May 2022 14:37:31 +0200
Haude, Christin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24558
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Außerunterrichtliche Angebote bilden einen Schwerpunkt in Ganztagsschulen. In der Ganztagsdebatte werden weitreichende Erwartungen einer Öffnung von Schule an sie adressiert. Die Angebote sollen etwas anderes als "Unterricht" bieten und sozialpädagogischen Prinzipien wie Partizipation, Freiwilligkeit, Lebensweltorientierung und Alltagsbildung Raum geben. Anders als die standardisierte Forschung ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24558
Fri, 13 May 2022 08:23:11 +0200
Okuna, Eva et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24528
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Artikel ist eine Gemeinschaftsarbeit von vier Autor*innen, die in verschiedenen Bereichen der Pädagogik/Sozialpädagogik sowie Sozialer Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung tätig sind und deren gemeinsame Berührungspunkte die Lebenssituation jüdischer Familien mit einem Kind mit einer Behinderung sind. Er entstand auf der Basis mehrerer Gespräche mit verschiedenen Familien auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24528
Thu, 12 May 2022 16:57:44 +0200
Adick, Christel: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24496
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag geht es um neue Perspektiven auf Bildungsräume, wie sie durch transnationale Bildungsorganisationen geschaffen werden. Zunächst stellt die Autorin in ihrem Beitrag diese neue Dimensionierung des Raumes vor, indem sie eine Systematisierung internationaler und transnationaler Organisationen liefert. So wird eine Kennzeichnung und damit Abgrenzung der neuen Dimensionen möglich. Durc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24496
Wed, 04 May 2022 11:07:04 +0200
Becker, Gerhard [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:24516
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Umwelt, Nachhaltigkeit, Kultur, Bildung. Diese vier Begriffe haben keine nationalen und territorialen Grenzen. Deshalb hat sich seit 2002 eine immer intensiver werdende Kooperation zwischen Pädagogen, Wissenschaftlern und auch Schülern aus zwei weit entfernt voneinander liegenden Regionen entwickelt, zwischen der Republik Burjatien (Ost-Russland) und der Region Osnabrück im Bundesland Niedersachse...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24516
Tue, 03 May 2022 13:06:27 +0200
Löffler, Eva Maria: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24462
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In ihrer Analyse der sozialstaatlichen Rahmung und der Besonderheiten der Erbringung personenbezogener sozialer Dienstleistungen befragt die Autorin sozial Dienstleistende, wovon ihr Professions- und Handlungswissen bestimmt und geprägt wird. Ein wichtiger Befund ist, dass sich die Befragten der Existenz und der Merkmale verschiedener Wissensformen bewusst sind, ebenso wie den ganz unterschiedlich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24462
Tue, 03 May 2022 12:39:23 +0200
Matthies, Annemarie: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24460
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige
Die Autorin thematisiert in ihrem Beitrag die Konsequenzen der Digitalisierung von Sozialer Arbeit für Disziplin/Theorie, Profession/Praxis und deren Verhältnis. Die Wirkmacht von Theorie auf die Praxis, die - so eine Grundannahme der Disziplin - über die von Absolvent*innen und Fachkräften der Sozialen Arbeit 'inkorporierten' Wissensbestände und deren Relationierung realisiert wird, wird durch ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24460
Fri, 29 Apr 2022 20:44:24 +0200
Schleicher, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (2008) https://doi.org/10.25656/01:24418
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Entwicklung Europas und insbesondere die nachwachsende Generation von Jugendlichen, die in absehbarer Zeit mit über die Zukunft Europas entscheiden können, beschäftigen den Autor in seinem Beitrag. Ein zentraler Aspekt des Beitrags richtet sich auf die Rezeption von Bildung. Der Autor differenziert in seinen Betrachtungen zwischen informellen und formalen Lernprozessen, die den Lebensweg von ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24418
Fri, 29 Apr 2022 11:57:45 +0200
Uhrig, Björn [Red.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:24514
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Kinder- und Jugendreport 2019 ist das Ergebnis des Monitorings des Amtes für Jugend, Familie und Bildung aus dem Blickwinkel einer Integrierten Kinder- und Jugendhilfeplanung und bildet die Leistungen und Angebote für junge Menschen und Familien in der Stadt Leipzig ab. Der Bericht fasst dabei Daten aus Prozessen der Jugendhilfe und deren organisatorischen Einheiten zusammen und beinhaltet ein...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24514
Fri, 29 Apr 2022 10:45:15 +0200
Koschei, Franziska et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:24399
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Das Arbeitspapier bereitet den aktuellen Forschungsstand zum Thema Geschlechterbilder und Social Media auf (Stand: Juni 2021). Ausgearbeitet werden zuvorderst entwicklungspsychologische Aspekte zu dem Feld, um anschließend einen Blick auf inhaltsanalytische Studien sowie auf quantitative und qualitative Befragungen zu werfen. Das Schlusskapitel zu konkreten Handlungsempfehlungen behandelt einige ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24399
Tue, 26 Apr 2022 11:23:18 +0200
Unterkofler, Ursula: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24458
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sozialpädagogik
Ursula Unterkofler geht in ihrem Beitrag der Frage nach, inwieweit sich Student*innen und angehende Praktiker*innen auf disziplinäre Wissensbestände beziehen. Studierende müssen wissenschaftliches Wissen aus der Disziplin der Sozialen Arbeit in reflexions- und handlungsleitendes Wissen transformieren, denn erst auf diesem Weg kann es als erkanntes Erklärungs- und Veränderungswissen an Relevanz für...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24458
Mon, 11 Apr 2022 21:11:57 +0200
Rogge, Klaus I. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24276
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Die soziokulturellen Zentren haben bundesweit zunehmend das Ghetto der "Alternativkultur" verlassen und sind in weiten Teilen zu einer "etablierten" und öffentlich finanzierten Kultureinrichtung geworden - Beispiel hierfür sind etwa die in Baden-Württemberg in der "LAKS" zusammengeschlossenen Zentren. Im Zuge dieser Entwicklung fand eine Professionalisierung statt. Eine der offenen Fragen war die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24276
Mon, 11 Apr 2022 15:02:57 +0200
Opaschowski, Horst W.: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6437
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Perspektivenwechsel von der einseitigen Arbeitszentrierung zur ausbalancierten Arbeits-Freizeitorientierung des Lebens läßt Freizeitbildung (einschließlich freizeitorientierter Erwachsenenbildung) immer wichtiger werden. Die Zukunft gehört der Gleichwertigkeit berufs- und freizeitorientierter Lebenskonzepte. Nur eine solche "Wertesynthese" kann dem Struktur- und Wertewandel von Arbeit und Frei...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6437
Thu, 07 Apr 2022 08:51:54 +0200
Bischof, Mario et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24355
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Stadt Leipzig begann 2010 mit dem Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ ein Bildungsmonitoringsystem aufzubauen. Der zentrale Baustein ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung mit dem Bildungsreport Leipzig mit der hier vorliegenden fünften Ausgabe. Auf Grundlage von relevanten, validen und kontinuierlich verfügbaren Daten wird ein detailliertes Bild der Leipziger Bildungslandschaft gezeich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24355
Wed, 06 Apr 2022 13:29:28 +0200
Konz, Britta [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24376
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Sammelband bringt interdisziplinär theoretische und empirische Erkenntnisse zu DisAbility und Migration in Bildungskontexten sowie Analysen der Intersektionalität von Behinderung, Migration und Religion in Bildung und Gesellschaft zusammen. Er sucht nach Vernetzungen der Anliegen der Migrationspädagogik, Disability-Studies und Religionspädagogik. Dabei werden Theoretisierungen über Zugehörigke...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24376
Thu, 31 Mar 2022 11:44:51 +0200
Schroeder, René: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24346
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Wie gestalten Lehrkräfte unter Berücksichtigung (sonder-)pädagogischen Förderbedarfs in der emotional-sozialen Entwicklung Sachunterricht an Grund- und Förderschulen? Was sind handlungsleitende Motive? Lassen sich Unterschiede zwischen den Schulformen feststellen? Diesen Fragen geht eine zweiphasige Lehrkräftebefragung nach, die mittels Fragebogenerhebung (n = 80) und Experteninterviews (n = 10), ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24346
Wed, 23 Mar 2022 15:32:13 +0100
Thuswald, Marion [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:24310
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Wie können Lehrer*innen einen professionellen Umgang mit Herausforderungen rund um Sexualität in der Schule finden? Im pädagogischen Handeln werden immer auch Fragen von Nähe und Distanz, Körpernormen und (digitaler) Intimität sowie Begehren und Beziehungen berührt – selbst wenn fachliche Wissensvermittlung im Fokus steht. Die Beiträger*innen des Bandes bieten eine theoriebasierte und praxisorient...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24310
Fri, 18 Mar 2022 12:25:29 +0100
Seitz, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6449
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Eine Welt, die zunächst noch als großartiges Zukunftsprojekt der Menschheitsgeschichte vorgestellt wurde, wird nun als konfliktreiche Realität erfahren, die durch Politik und Erziehung nicht mehr hervorgebracht, sondern bewältigt werden muß. Fern aller idealistischer Utopien, die sich um sie rankten, ist die Weltgesellschaft unversehens als irreversibles Schicksal der Menschheitsentwicklung ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6449
Wed, 16 Mar 2022 21:58:56 +0100
Kirchbach, Hans-Peter von: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6446
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag eines westdeutschen Offiziers über seine Erfahrungen bei der Eingliederung der NVA (Nationale Volksarmee) in die Bundeswehr zeichnet nicht nur ein eindrückliches Stimmungsbild von dieser Situation, sondern macht auch deutlich, wie viel an neuen Lernprozessen von allen daran Beteiligten erwartet wurde. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6446
Wed, 16 Mar 2022 17:03:50 +0100
Wolff, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6436
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In diesem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, welche Rolle den Eltern von der pädagogischen Lehre her für die Praxen der Waldorfschulen zugedacht ist. Der Schulvertrag, den Eltern mit der Waldorfschule schließen, ist mehr als ein juristischer Schritt, der ein zivilrechtliches Vertragsverhältnis begründet: Anthroposophische Pädagogen werten ihn als Einverständnis für die besondere anthropos...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6436
Wed, 16 Mar 2022 13:03:17 +0100
Böhnisch, Lothar: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6435
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Bildungssoziologie
Adoleszenzkrisen im Jugendalter sind unzweifelhaft Antriebe für kritisches Jugendverhalten; in welche Richtung sich nun aber diese Kritik bewegt, und gegen was sie sich richtet, hängt von den jeweiligen historisch-gesellschaftlichen Positionen ab, in denen sich die soziale Umwelt der Jugendlichen entwickelt. Diese Aussage untermauert die gesellschaftspolitische Entlastung des Jugendbildes und läßt...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6435
Mon, 14 Mar 2022 21:14:12 +0100
Fünfstück, Vera: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24270
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
Herbst 1989 war die Zeit der großen Hoffnungen und Erwartungen, des Gefühls der eigenen Stärke, des Vertrauens auf die eigene Kraft, um eine wirklich neue gerechte Gesellschaft aufzubauen. Der darauffolgende Fall in die Tiefe kam einem umso unendlicher vor. Was sagen Jugendliche, wenn man sie fragt, wie sie sich als Bundesbürger fühlen? (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24270
Mon, 14 Mar 2022 19:49:41 +0100
Ros, An: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6434
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag beschreibt die entwicklungspolitische und entwicklungspädagogische Arbeit des EG-Jugendforums ("Youth-Forum"), eine Vertretung von Jugendverbänden gegenüber der EG (Europäische Gemeinschaft). (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6434
Mon, 14 Mar 2022 18:34:50 +0100
Affolderbach, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24268
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
Das Versprechen eines neuen Himmels und einer neuen Erde, in der Frieden und Gerechtigkeit wohnen und Schmerz und todbringende Strukturen überwunden sein werden ist das Zentrum christlichen Glaubens, ein kritischer Maßstab und ein utopischer Impuls, an dem sich Inhalt, Ziel, Richtung, Kontinuität und Motivation geschichtlichen Wandels bemessen. Jugendarbeit ist dann wirklich kirchlich und zugleich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24268
Mon, 14 Mar 2022 17:29:17 +0100
Scheunpflug-Peetz, Annette et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24266
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sozialpädagogik
Was Jugend ist, scheint nicht ausgemacht. Wer Jugend als eine Lebensphase definiert, in der ein Mensch nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsener ist, bleibt im Negativen, in der Ausgrenzung dessen, was Jugend gerade nicht ist, befangen. Die damit zum Ausdruck kommende Unsicherheit über den Gegenstand spiegelt sich in den vielen Beschreibungs- und Erklärungsversuchen wider. In diesem Artikel wolle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24266
Mon, 14 Mar 2022 12:02:27 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6433
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wenn die Vermutung richtig ist, Kriege zunehmend auf der kommunikativen Ebene entstehen, verhindert oder entschieden werden, kann das eine Chance für die Pädagogik sein. Auch Entwicklungspädagogik wird aus dieser Perspektive nichts anderes sein können als Kommunikation. Als entwicklungspädagogische Kommunikation muß sie diese Zusammenhänge von gesellschaftlicher und geistiger (kognitiver und emoti...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6433
Thu, 03 Mar 2022 11:03:07 +0100
Kreft, Annika: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24225
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Mit der Frage nach der Fallbestimmung und der sinngenetischen Typenbildung adressiert der vorliegende Beitrag zwei zentrale Schritte innerhalb der dokumentarischen Unterrichtsforschung. Bisherige Arbeiten, die sich bei der Datenauswertung auf die Dokumentarische Methode stützten, untersuchten zumeist Gruppendiskussionen sowie Partner*innen- oder Gruppenarbeiten zu einem vorgegebenen Arbeitsauftrag...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24225
Mon, 28 Feb 2022 20:24:20 +0100
Scheunpflug, Annette: Aufsatz (Zeitschrift) (1992) https://doi.org/10.25656/01:6429
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Rahmen des Forschungsprojektes der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Geschichte der entwicklungsbezogenen Bildung im deutschsprachigen Raum bot sich die Gelegenheit zu einer mehrtägigen Dienstreise nach Südtirol. Ziel war es, einen Überblick über die Geschichte und die aktuellen Diskussionen entwicklungsbezogener Bildungsarbeit in dieser Region zu erhalten. Aus den Gesprächen und Eindrücken ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6429
Fri, 25 Feb 2022 09:28:03 +0100
Hofmann, Bernhard [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2008) https://doi.org/10.25656/01:24193
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Der 15. Europäische Lesekongress fand vom 5. bis 8. August 2007 an der Humboldt Universität zu Berlin statt. Der Kongress stand unter der Schirmherrschaft von Frau Bundesministerin Dr. Annette Schavan und wurde organisiert vom International Development in Europe Committee of the International Reading Association (IDEC) und der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Annähernd 600 Personen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24193
Fri, 18 Feb 2022 20:40:32 +0100
Grimm, Marc: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24030
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Kevin Stützel: Jugendarbeit im Kontext von Jugendlichen mit rechten Orientierungen. Rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf professionelles Handeln. Wiesbaden: Springer VS 2019 (274 S.; ISBN 978-3-658-25731-6; 44,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24030
Wed, 16 Feb 2022 17:13:51 +0100
Schildknecht, Lukas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24009
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Bianca Bloch/ Peter Cloos/ Sandra Koch/ Marc Schulz/ Wilfried Smidt (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa 2018 (312 S.; ISBN 978-3-7799-3763-0; 34,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24009
Fri, 11 Feb 2022 18:48:06 +0100
Bundschuh, Stephan: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23985
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Meron Mendel / Astrid Messerschmidt (Hrsg.): Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Frankfurt am Main: Campus 2017 (309 S.; ISBN 978-3-593-50781-1; 19,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23985
Thu, 10 Feb 2022 20:22:54 +0100
Sansour, Teresa: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23979
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Bildungssoziologie
Rezension von: Ewald Feyerer / Wilfried Prammer / Eva Prammer-Semmler / Christine Kladnik / Margit Leibetseder / Richard Wimberger (Hrsg.): System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018 (402 S.; ISBN 978-3-7815-2225-1; 24,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23979
Thu, 10 Feb 2022 18:08:58 +0100
Jahr, David: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23977
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Deichmann, Carl / Partetzke, Marc (Hrsg.): Schulische und außerschulische politische Bildung. Qualitative Studien und Unterrichtsbeispiele hermeneutischer Politikdidaktik. Wiesbaden: Springer VS 2018 (174 S.; ISBN 978-3-658-20617-8; 29,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23977
Fri, 04 Feb 2022 12:35:25 +0100
Küchler, Adina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23945
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Diskussionen über interkulturelle und inklusive (Schul-)Entwicklung sind in der Erziehungswissenschaft prominent, waren aber in der Vergangenheit, bis auf wenige Ausnahmen, künstlich getrennt. Dieser Artikel gibt eine Antwort auf die Frage, wie sich beide Diskurse und ihre Umsetzung in der pädagogischen Praxis über die Kategorie Anerkennung bildungstheoretisch begründen lassen. Da inklusives ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23945
Thu, 03 Feb 2022 15:19:56 +0100
Zala-Mezö, Enikö [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23954
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Schulentwicklung ist ein komplexer Prozess, der sich nicht einfach steuern und erklären lässt. Wichtige Faktoren sind nicht immer auf den ersten Blick sichtbar. Eine Richtung der Schulforschung versteht die soziale Realität von Schulen als Ergebnis von sinnhaften, handlungsleitenden, jedoch oft impliziten Wissensstrukturen, die sich in Orientierungen, Relevanzsetzungen und Praktiken dokumentieren....

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23954
Thu, 03 Feb 2022 15:19:17 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:23952
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Um die Internationalisierung der Lehrkräftebildung voranzutreiben, gibt es viele Wege – einer davon heißt Mobilität. Binnen der letzten Dekade wurde die Forderung nach einer erweiterten Lehramtsausbildung seitens der Bildungs- und Forschungslandschaft immer lauter. Aspekte wie das Erlernen eines adäquaten Umgangs mit sprachlicher und kultureller Vielfalt seien unabdingbare Komponenten der Lehrkräf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23952
Mon, 24 Jan 2022 20:00:50 +0100
Gängler, Hans: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6472
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Willi Heidtmann plädiert in seinem Beitrag dafür, das Land als neue pädagogische Herausforderung zu betrachten (ZEP 2/1990, S.2-6). Dies mag im Kontext des sozialen Wandels, der regionalen Hegemonien und der urbanen Orientierung der Pädagogik eine durchaus sinnvolle Aufgabe sein. Wie er dabei das traditionelle landpädagogische Konzept, dessen Entstehung und Scheitern beschreibt, verdient allerding...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6472
Thu, 20 Jan 2022 12:44:15 +0100
Wizemann, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6465
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
In diesem Artikel soll exemplarisch für den Bereich der Pädagogik aufgezeigt werden, wo das Fehlen einer Kategorie "Geschlecht Mann" besonders eklatant auffällt. Es schließen sich grundsätzliche Überlegungen zur Notwendigkeit dieser Kategorie sowie einige Gedanken zu ihrem Inhalt an. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6465
Wed, 19 Jan 2022 13:46:55 +0100
Ploch, Beatrice et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23788
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Der Bericht "Erziehung und Bildung in Offenbach" (EBO) wird seit 2005 zum 11. Mal vom Magistrat der Stadt Offenbach am Main herausgegeben. Das Format zeigt für das Berichtsjahr 2020 bzw. das Schuljahr 2019/20 die Rahmenbedingungen von Bildung in Offenbach auf, schreibt Bildungsdaten fort, stellt Entwicklungen (auch im interkommunalen Vergleich) dar und vertiefende Analysen bereit. Der EBO 2021 fok...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23788
Tue, 11 Jan 2022 16:58:28 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:23757
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Im Jahrbuch für Pädagogik 2020 werden neue Verflechtungen von Bildungs- und Arbeitsverhältnissen diskutiert. Diese haben sich zuletzt grundlegend verändert und neue gesellschaftliche Spaltungslinien ausgebildet. Diskutiert werden Implikationen von Digitalisierung und Kapitalismus in einer Industrie 4.0. Es wurden historische und aktuelle Perspektiven aufgenommen, die eine kritische Haltung zum Ver...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23757
Mon, 10 Jan 2022 13:21:08 +0100
Käbisch, David: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22746
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Es gibt eine wachsende Zahl an Forschungsarbeiten, die sich mit dem Zusammenhang von Globalisierung, Religion und Bildung beschäftigen. Der vorliegende Artikel bezieht diese Arbeiten auf den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Diesen besuchen nicht nur Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Konfessionen und Religionen, sondern auch Konfessionslose. Ausgehend von diese...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22746
Thu, 06 Jan 2022 21:25:37 +0100
Pfaffenberger, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6515
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor des Beitrages ist für entwicklungspädagogische Insider kein Unbekannter mehr. Sein von ihm initiierter "Arbeitskreis Dritte Welt" am Gymnasium in Wertingen, vor allem aber das "Archiv Dritte Welt", sind zu einem Begriff geworden. Presse, Rundfunk und Fernsehen berichteten, die ASB (Aktion Selbstbesteuerung) brachte eine informative Broschüre dazu heraus. Bemerkenswert sind die Aktivitäte...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6515
Tue, 21 Dec 2021 12:28:39 +0100
Neuhaus, Daniela: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23732
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Neben formalen Lerngelegenheiten innerhalb des Studiums können Lehramtsstudierende pädagogische Tätigkeiten außerhalb des Studiums als informelle Lerngelegenheiten zur Kompetenzentwicklung nutzen. Die Studie untersucht, über welche Vorerfahrungen Lehramtsstudierende im Fach Musik aus solchen Tätigkeiten verfügen und welche Bedeutung sie aus ihrer Sicht haben. Es zeigt sich, dass alle 135 Befragten...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23732
Tue, 14 Dec 2021 12:29:36 +0100
Gruhn, Annika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23742
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen. Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbeglei...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23742
Fri, 10 Dec 2021 07:32:47 +0100
Pusch, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23728
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte werden noch immer nur unzureichend in Angebote von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Allgemeinen und Umweltbildung im Speziellen eingebunden und als relevante Zielgruppe identifiziert. Nichtsdestotrotz gab und gibt es immer wieder Initiativen, die sich der Förderung nachhaltiger Alltagspraxen von Menschen mit Migrationserfahrung widmen. Der Beitrag ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23728
Wed, 08 Dec 2021 19:01:45 +0100
Görgens, Sigrid: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6394
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Unsere Gesellschaft befindet sich gegenwärtig in einem Wandel von einer scheinbar ethnisch und kulturell eher homogen zusammengesetzten zu einer mit multiethnischen und multikulturellen Strukturen. Diese Entwicklung wird häufig, vor allem von verantwortlichen politischen Repräsentanten, nicht wahrgenommen. Sie wird zum Teil mit unbestimmter Angst beobachtet oder mit Gewalt zu verhindern versucht, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6394
Wed, 24 Nov 2021 17:13:54 +0100
Frech, Siegfried et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6359
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Trotz gegebener kultureller und sozialer Vielfalt kann für die BRD eine unterschiedliche Akzeptanzbereitschaft der einheimischen Majorität gegenüber Ausländern, Aussiedlern und Asylbewerbern mit Lebensmittelpunkt Deutschland konstatiert werden. Politische Bildung kann (und sollte) in dieser Stiuation vorhandene Ansätze interkultureller Bildungspraxis aufgreifen und die Auseinandersetzung mit ander...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6359
Mon, 22 Nov 2021 15:54:23 +0100
Schmidt, Monika: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6354
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle Prozesse können nicht einfach nach Rezept initiiert werden. Ebenso schwierig erweist sich der Nachweis von Wirkungen oder Lernerfolgen interkultureller Angebote. Was kann man tun? Die Autorin stellt eine Palette verschiedenster Aktivitäten- und Methodensammlungen vor, die interkulturelle Lernprozesse im Rahmen von Seminaren oder ähnlichen Veranstaltungen unterstützen sollen. (DIPF/...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6354
Mon, 22 Nov 2021 13:04:23 +0100
Beaugrand, Andreas [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23622
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Historische Bildungsforschung
Seit ihrer Gründung am 1. August 1971 entwickelte sich die FH Bielefeld bis heute zur größten Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ostwestfalen-Lippe – mit über 11.000 Studierenden, mehr als 230 Professor*innen und 630 Mitarbeitenden sowie seit 2015 mit einem beeindruckenden zentralen Hochschulgebäude am Campus Bielefeld. In dem anlässlich des 50. Jubiläums der Hochschule erscheinenden Buch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23622
Tue, 16 Nov 2021 14:16:02 +0100
Sulzer, Annika et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:23618
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Annika Sulzer und Petra Wagner sichten in der erziehungswissenschaftlichen Expertise Forschungsergebnisse und pädagogische Konzepte für das Thema Inklusion in der Frühpädagogik. Leitende Fragestellungen: Welche Basiskompetenzen erfordert die Umsetzung einer Inklusiven Frühpädagogik? Welchen Stellenwert haben existierende Konzepte wie die Pädagogik der Vielfalt oder die Interkulturelle Pädagogik? ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23618
Tue, 16 Nov 2021 12:26:52 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23616
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sechstes Kapitel, Methoden der sinntheoretischen Pädagogik: Zur Sinnfindung sind bewährte Forschungsmethoden zu einer pädagogischen Methodologie zusammengeführt worden. Jede der essentiellen Methoden ist einem Merkmal von „Sinn“ zugeordnet worden. So erschließt z. B. die Phänomenologie den subjektimmanenten Sinn von etwas und die subjektive Hermeneutik zeigt auf, wie man eine Sinnmöglichkeit verst...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23616
Mon, 15 Nov 2021 17:58:30 +0100
Nestvogel, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6338
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In dem Beitrag wird die These diskutiert, daß interkulturelles Lernen zu kurz greift, wenn es nur als Reaktion auf die hiesige und heutige multikulturelle Gesellschaft verstanden wird. Migrationen der letzten Jahrhunderte weisen ebenso wie der Kolonialismus vielfältige Spuren in der Gegenwart auf. Ohne Kenntnis dieser Spuren können viele gesellschaftliche Entwicklungen, aber auch eigene Selbst-, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6338
Thu, 11 Nov 2021 21:17:10 +0100
Schell-Straub, Sigi: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6324
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Arbeitskreis Dritte Welt in Reutlingen zählt zu den ältesten entwicklungspolitischen Aktionstruppen in Deutschland. […] der erste Jahrgang der ZEP erschien 1978 unter der Herausgeberschaft des Arbeitskreises. Gewichtige Anlässe also, in diesem Heft den Arbeitskreis Dritte Welt Reutlingen e.V. und das von ihm getragene Entwicklungspädagogische Informationszentrum zu Wort kommen zu lassen. (DIPF...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6324
Thu, 11 Nov 2021 18:14:35 +0100
Lohrenscheit, Claudia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2000) https://doi.org/10.25656/01:6260
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
"Building Bridges between North and South - Brücken bauen zwischen Nord und Süd", so der selbstgewählte Titel des deutsch-südafrikanischen Partnerschaftsprojektes, das im Folgenden vorgestellt wird. Anhand von Erfahrungen im Rahmen der dreijährigen Zusammenarbeit zwischen Universitäten, Schulen und Projekten werden Überlegungen zu strukturellen, inhaltlichen und organisatorischen Aspekten eines ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6260
Fri, 05 Nov 2021 09:27:40 +0100
Jank, Werner: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1982) https://doi.org/10.25656/01:23586
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Mit dem zunehmenden Interesse an der Geschichtsschreibung der Arbeiterbewegung in den letzten Jahren ist auch die Arbeiterbewegung als Kulturbewegung in den Blick von Historikern geraten. Brennpunkt dieses Interesses ist meist die Entwicklung der Arbeiterbewegung zwischen den Weltkriegen: die Zeit zwischen ihrer Spaltung in eine sozialdemokratische und eine kommunistische Arbeiterbewegung und der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23586
Thu, 04 Nov 2021 16:33:48 +0100
Eggers, Gerd: Aufsatz (Sammelwerk) (1993) https://doi.org/10.25656/01:10592
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der Autor zeigt, welche Fragen und Probleme es zu lösen gibt, um neue Herangehensweisen im Bildungswesen zu ermöglichen. Dabei werden bildungspolitische Entwicklungen der Wendezeit und ihre Realisierung im Brandenburger Modellversuch zu einem neuen Fach und Lernbereich "Lebensgestaltung-Ethik-Religion" dargestellt. (DIPF/Sch.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10592
Mon, 25 Oct 2021 13:07:00 +0200
Weniger, Erich: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23558
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23558
Thu, 21 Oct 2021 17:14:57 +0200
Hausmann, Gottfried: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23504
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23504
Thu, 21 Oct 2021 13:03:59 +0200
Röhrs, Hermann: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23503
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23503
Thu, 21 Oct 2021 12:08:01 +0200
Brezinka, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23502
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23502
Wed, 20 Oct 2021 21:55:16 +0200
Scheibe, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23501
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23501
Wed, 20 Oct 2021 20:22:17 +0200
Erlinghagen, Karl: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23500
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23500
Wed, 20 Oct 2021 19:10:32 +0200
Vilsmeier, Franz: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23499
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23499
Wed, 20 Oct 2021 18:06:38 +0200
Wenke, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23498
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23498
Wed, 20 Oct 2021 17:27:37 +0200
Kiehn, Ludwig: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23497
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Berufs- und Wirtschaftspädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23497
Wed, 20 Oct 2021 12:55:25 +0200
Scheuerl, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23496
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23496
Wed, 20 Oct 2021 12:03:18 +0200
Geißler, Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23495
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23495
Mon, 18 Oct 2021 21:53:12 +0200
Bokelmann, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23494
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23494
Mon, 18 Oct 2021 21:20:48 +0200
Hammelsbeck, Oskar: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23493
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23493
Mon, 18 Oct 2021 20:43:31 +0200
Bohnenkamp, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23492
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23492
Mon, 18 Oct 2021 20:01:57 +0200
Lichtenstein, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23491
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23491
Mon, 18 Oct 2021 19:28:10 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1964) https://doi.org/10.25656/01:23490
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23490
Thu, 14 Oct 2021 11:23:49 +0200
Lichtenstein, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23449
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23449
Thu, 14 Oct 2021 11:08:38 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1966) https://doi.org/10.25656/01:23446
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23446
Mon, 11 Oct 2021 12:36:06 +0200
Terhart, Henrike [Hrsg.], Hofhues, Sandra [Hrsg.], Kleinau, Elke [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23468
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Optimierung – ein für die Erziehungswissenschaft vieldeutiger und spannungsreicher Begriff mit unterschiedlichen, teilweise widersprüchlichen Bedeutungen. In dem Band werden die ambivalenten Dimensionen von Optimierung im Feld von Bildung und Erziehung aufgegriffen. Ziel ist es, die Bedeutungen und Grenzen des Begriffs für die Erziehungswissenschaft als Disziplin auszuloten. (DIPF/Verlag)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23468
Thu, 30 Sep 2021 08:20:05 +0200
Thole, Werner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23341
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Autoren zeigen exemplarische Verbindungslinien von Allgemeiner und Historischer Erziehungswissenschaft mit der Sozialpädagogik auf. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23341
Thu, 30 Sep 2021 08:17:21 +0200
Herrmann, Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23335
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Im Beitrag wird eine mögliche Perspektive der Analyse von (Nicht-)Verstrickungen in den Nationalsozialismus erläutert und diskutiert. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23335
Thu, 30 Sep 2021 08:16:22 +0200
Thole, Friederike [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23333
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vie...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23333
Fri, 24 Sep 2021 12:18:09 +0200
Engel, Juliane [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23332
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23332
Fri, 24 Sep 2021 11:17:30 +0200
Jungk, Sabine [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23331
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Im Gespräch mit führenden Wissenschaftler:innen werden die „frühen Jahre“ der (Sozial-)Pädagogik im Kontext von Migration rekonstruiert, von 1970 an bis in die 1990er Jahre. Georg Auernheimer, Ursula Boos-Nünning, Stefan Gaitanides, Franz Hamburger, Leonie Herwartz-Emden, Marianne Krüger-Potratz und Wolfgang Nieke berichten über die Entwicklung ihrer Forschungsansätze, eingebettet in biografische,...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23331
Wed, 22 Sep 2021 16:03:00 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23326
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sozialpädagogik
In der Kinder- und Jugendhilfeplanung der Stadt Leipzig im Sinne von § 80 SGB VIII werden die Leistungsbereiche Frühkindliche Bildung, Kinder- und Jugendförderung, Erziehungs- und Familienberatung, Hilfen zur Erziehung und Schulische Bildung in einer integrierten Planung zusammengeführt. Es werden gemeinsame Herausforderungen benannt und strategische Ziele sowie eine Maßnahmeplanung vorgegeben. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23326
Tue, 21 Sep 2021 15:31:21 +0200
Fischer, Natalie et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23314
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Pakt für den Nachmittag (PfdN) verantworten das Land Hessen und die Schulträger gemeinsam ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot von 7.30 bis 17.00 Uhr und in den Schulferien. So sollen – neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – insbesondere Bildungsgerechtigkeit und individuelle Förderung in Ganztagsgrundschulen unterstützt werden. Die Steuerung erfolgt auf den drei Ebenen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23314
Thu, 02 Sep 2021 21:20:25 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1974) https://doi.org/10.25656/01:23236
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23236
Fri, 27 Aug 2021 07:23:54 +0200
Bruin, Andreas de: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23218
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext«, an dem bislang über 2000 Studierende teiln...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23218
Thu, 26 Aug 2021 16:00:58 +0200
Mader, Wilhelm et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23209
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23209
Wed, 25 Aug 2021 21:03:32 +0200
Marzahn, Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23207
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23207
Mon, 23 Aug 2021 20:33:38 +0200
Schulze, Theodor: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23196
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23196
Mon, 23 Aug 2021 17:47:42 +0200
Klafki, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23195
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23195
Mon, 23 Aug 2021 17:03:55 +0200
Blankertz, Herwig [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1977) https://doi.org/10.25656/01:23194
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23194
Wed, 18 Aug 2021 15:34:08 +0200
Brandt, Anna-Sophie: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23164
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag geht vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung der Frage nach, welche Auswirkungen dies sowohl auf die Fachkräfte wie auch ihre alltägliche Arbeit hat. Anhand empirischer Daten werden diese Auswirkungen systematisch skizziert und in übergreifende Erzählungen und geteilte Annahmen über Digitalisierung eingeordnet sowie notwendige Veränderungen in der Gemeinwesenarbeit bes...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23164
Wed, 18 Aug 2021 15:33:40 +0200
Waag, Philipp: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23162
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Obwohl die Konstruktion und Adaption von Theorien der Sozialen Arbeit in der eigenen Disziplin und ihren Vorläufern auf eine lange Tradition blickt, wirkt ihre Theoriearbeit im Kontext der Digitalisierung bislang erstaunlich blass. Vielfach erfolgt die innerdisziplinäre Annäherung an Digitalisierungsphänomene vor allem als Interpretation fremdtheoretischer Zugänge. Dies erschwert einen selbstbewus...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23162
Wed, 18 Aug 2021 15:33:34 +0200
Witzel, Marc: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23161
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Ausgehend von der theoriesystematischen Bestimmung von Sozialpädagogik als Ortshandeln diskutiert der vorliegende Beitrag zwei Aspekte digitaler Räume und deren Bedeutung für die sozialpädagogische Gestaltung von Räumen zu sozialpädagogischen Orten. Ziel ist es, einen Beitrag zu der Frage zu leisten, ob die mit digitalen Räumen einhergehenden Veränderungen der Qualität von Räumen für ein Verständn...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23161
Wed, 18 Aug 2021 15:32:11 +0200
Seelmeyer, Udo et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23158
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Insgesamt ist in den letzten Jahren eine Bewegung von einer lange Zeit nur randständigen Thematisierung zu Digitalisierung als relevantem Querschnittsthema auch in der Sozialen Arbeit zu erkennen. Der wissenschaftliche Diskurs zu Digitalisierung und Digitalität in der Sozialen Arbeit weist – auch historisch – verschiedene Stränge auf. Neben frühen Impulsen u.a. aus der Medienpädagogik mit Fokus ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23158
Wed, 18 Aug 2021 15:31:55 +0200
Wunder, Maik [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23157
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Digitalisierung umgreift mittlerweile sämtliche gesellschaftlichen Funktionsbereiche und ist aus den lebensweltlichen Vollzügen kaum mehr wegzudenken. Technische Artefakte vernetzen sich immer stärker und bilden unter anderem einen (unsichtbaren) Hintergrund, mit dem menschliche Handlungen auf vielfältige Weise implizit und explizit verwoben sind. Der Band nimmt einen kritischen Blick auf (möglich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23157