Start : Archiv : Jugendarbeit
Tue, 11 Jan 2022 16:58:28 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:23757
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Im Jahrbuch für Pädagogik 2020 werden neue Verflechtungen von Bildungs- und Arbeitsverhältnissen diskutiert. Diese haben sich zuletzt grundlegend verändert und neue gesellschaftliche Spaltungslinien ausgebildet. Diskutiert werden Implikationen von Digitalisierung und Kapitalismus in einer Industrie 4.0. Es wurden historische und aktuelle Perspektiven aufgenommen, die eine kritische Haltung zum Ver...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23757
Mon, 10 Jan 2022 13:21:08 +0100
Käbisch, David: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22746
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Es gibt eine wachsende Zahl an Forschungsarbeiten, die sich mit dem Zusammenhang von Globalisierung, Religion und Bildung beschäftigen. Der vorliegende Artikel bezieht diese Arbeiten auf den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Diesen besuchen nicht nur Kinder und Jugendliche aus unterschiedlichen Konfessionen und Religionen, sondern auch Konfessionslose. Ausgehend von diese...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22746
Thu, 06 Jan 2022 21:25:37 +0100
Pfaffenberger, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6515
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Autor des Beitrages ist für entwicklungspädagogische Insider kein Unbekannter mehr. Sein von ihm initiierter "Arbeitskreis Dritte Welt" am Gymnasium in Wertingen, vor allem aber das "Archiv Dritte Welt", sind zu einem Begriff geworden. Presse, Rundfunk und Fernsehen berichteten, die ASB (Aktion Selbstbesteuerung) brachte eine informative Broschüre dazu heraus. Bemerkenswert sind die Aktivitäte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6515
Tue, 21 Dec 2021 12:28:39 +0100
Neuhaus, Daniela: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23732
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Neben formalen Lerngelegenheiten innerhalb des Studiums können Lehramtsstudierende pädagogische Tätigkeiten außerhalb des Studiums als informelle Lerngelegenheiten zur Kompetenzentwicklung nutzen. Die Studie untersucht, über welche Vorerfahrungen Lehramtsstudierende im Fach Musik aus solchen Tätigkeiten verfügen und welche Bedeutung sie aus ihrer Sicht haben. Es zeigt sich, dass alle 135 Befragten...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23732
Tue, 14 Dec 2021 12:29:36 +0100
Gruhn, Annika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23742
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen. Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbeglei...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23742
Fri, 10 Dec 2021 07:32:47 +0100
Pusch, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23728
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte werden noch immer nur unzureichend in Angebote von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Allgemeinen und Umweltbildung im Speziellen eingebunden und als relevante Zielgruppe identifiziert. Nichtsdestotrotz gab und gibt es immer wieder Initiativen, die sich der Förderung nachhaltiger Alltagspraxen von Menschen mit Migrationserfahrung widmen. Der Beitrag ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23728
Wed, 08 Dec 2021 19:01:45 +0100
Görgens, Sigrid: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6394
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Unsere Gesellschaft befindet sich gegenwärtig in einem Wandel von einer scheinbar ethnisch und kulturell eher homogen zusammengesetzten zu einer mit multiethnischen und multikulturellen Strukturen. Diese Entwicklung wird häufig, vor allem von verantwortlichen politischen Repräsentanten, nicht wahrgenommen. Sie wird zum Teil mit unbestimmter Angst beobachtet oder mit Gewalt zu verhindern versucht, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6394
Wed, 24 Nov 2021 17:13:54 +0100
Frech, Siegfried et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6359
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Trotz gegebener kultureller und sozialer Vielfalt kann für die BRD eine unterschiedliche Akzeptanzbereitschaft der einheimischen Majorität gegenüber Ausländern, Aussiedlern und Asylbewerbern mit Lebensmittelpunkt Deutschland konstatiert werden. Politische Bildung kann (und sollte) in dieser Stiuation vorhandene Ansätze interkultureller Bildungspraxis aufgreifen und die Auseinandersetzung mit ander...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6359
Mon, 22 Nov 2021 15:54:23 +0100
Schmidt, Monika: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6354
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle Prozesse können nicht einfach nach Rezept initiiert werden. Ebenso schwierig erweist sich der Nachweis von Wirkungen oder Lernerfolgen interkultureller Angebote. Was kann man tun? Die Autorin stellt eine Palette verschiedenster Aktivitäten- und Methodensammlungen vor, die interkulturelle Lernprozesse im Rahmen von Seminaren oder ähnlichen Veranstaltungen unterstützen sollen. (DIPF/...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6354
Mon, 22 Nov 2021 13:04:23 +0100
Beaugrand, Andreas [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23622
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Seit ihrer Gründung am 1. August 1971 entwickelte sich die FH Bielefeld bis heute zur größten Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ostwestfalen-Lippe – mit über 11.000 Studierenden, mehr als 230 Professor*innen und 630 Mitarbeitenden sowie seit 2015 mit einem beeindruckenden zentralen Hochschulgebäude am Campus Bielefeld. In dem anlässlich des 50. Jubiläums der Hochschule erscheinenden Buch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23622
Tue, 16 Nov 2021 14:16:02 +0100
Sulzer, Annika et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:23618
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Annika Sulzer und Petra Wagner sichten in der erziehungswissenschaftlichen Expertise Forschungsergebnisse und pädagogische Konzepte für das Thema Inklusion in der Frühpädagogik. Leitende Fragestellungen: Welche Basiskompetenzen erfordert die Umsetzung einer Inklusiven Frühpädagogik? Welchen Stellenwert haben existierende Konzepte wie die Pädagogik der Vielfalt oder die Interkulturelle Pädagogik? ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23618
Tue, 16 Nov 2021 12:26:52 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23616
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Sechstes Kapitel, Methoden der sinntheoretischen Pädagogik: Zur Sinnfindung sind bewährte Forschungsmethoden zu einer pädagogischen Methodologie zusammengeführt worden. Jede der essentiellen Methoden ist einem Merkmal von „Sinn“ zugeordnet worden. So erschließt z. B. die Phänomenologie den subjektimmanenten Sinn von etwas und die subjektive Hermeneutik zeigt auf, wie man eine Sinnmöglichkeit verst...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23616
Mon, 15 Nov 2021 17:58:30 +0100
Nestvogel, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6338
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In dem Beitrag wird die These diskutiert, daß interkulturelles Lernen zu kurz greift, wenn es nur als Reaktion auf die hiesige und heutige multikulturelle Gesellschaft verstanden wird. Migrationen der letzten Jahrhunderte weisen ebenso wie der Kolonialismus vielfältige Spuren in der Gegenwart auf. Ohne Kenntnis dieser Spuren können viele gesellschaftliche Entwicklungen, aber auch eigene Selbst-, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6338
Thu, 11 Nov 2021 21:17:10 +0100
Schell-Straub, Sigi: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6324
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Arbeitskreis Dritte Welt in Reutlingen zählt zu den ältesten entwicklungspolitischen Aktionstruppen in Deutschland. […] der erste Jahrgang der ZEP erschien 1978 unter der Herausgeberschaft des Arbeitskreises. Gewichtige Anlässe also, in diesem Heft den Arbeitskreis Dritte Welt Reutlingen e.V. und das von ihm getragene Entwicklungspädagogische Informationszentrum zu Wort kommen zu lassen. (DIPF...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6324
Thu, 11 Nov 2021 18:14:35 +0100
Lohrenscheit, Claudia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2000) https://doi.org/10.25656/01:6260
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
"Building Bridges between North and South - Brücken bauen zwischen Nord und Süd", so der selbstgewählte Titel des deutsch-südafrikanischen Partnerschaftsprojektes, das im Folgenden vorgestellt wird. Anhand von Erfahrungen im Rahmen der dreijährigen Zusammenarbeit zwischen Universitäten, Schulen und Projekten werden Überlegungen zu strukturellen, inhaltlichen und organisatorischen Aspekten eines ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6260
Fri, 05 Nov 2021 09:27:40 +0100
Jank, Werner: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1982) https://doi.org/10.25656/01:23586
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Mit dem zunehmenden Interesse an der Geschichtsschreibung der Arbeiterbewegung in den letzten Jahren ist auch die Arbeiterbewegung als Kulturbewegung in den Blick von Historikern geraten. Brennpunkt dieses Interesses ist meist die Entwicklung der Arbeiterbewegung zwischen den Weltkriegen: die Zeit zwischen ihrer Spaltung in eine sozialdemokratische und eine kommunistische Arbeiterbewegung und der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23586
Thu, 04 Nov 2021 16:33:48 +0100
Eggers, Gerd: Aufsatz (Sammelwerk) (1993) https://doi.org/10.25656/01:10592
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Autor zeigt, welche Fragen und Probleme es zu lösen gibt, um neue Herangehensweisen im Bildungswesen zu ermöglichen. Dabei werden bildungspolitische Entwicklungen der Wendezeit und ihre Realisierung im Brandenburger Modellversuch zu einem neuen Fach und Lernbereich "Lebensgestaltung-Ethik-Religion" dargestellt. (DIPF/Sch.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10592
Mon, 25 Oct 2021 13:07:00 +0200
Weniger, Erich: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23558
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23558
Thu, 21 Oct 2021 17:14:57 +0200
Hausmann, Gottfried: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23504
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23504
Thu, 21 Oct 2021 13:03:59 +0200
Röhrs, Hermann: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23503
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23503
Thu, 21 Oct 2021 12:08:01 +0200
Brezinka, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23502
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23502
Wed, 20 Oct 2021 21:55:16 +0200
Scheibe, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23501
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23501
Wed, 20 Oct 2021 20:22:17 +0200
Erlinghagen, Karl: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23500
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23500
Wed, 20 Oct 2021 19:10:32 +0200
Vilsmeier, Franz: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23499
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23499
Wed, 20 Oct 2021 18:06:38 +0200
Wenke, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23498
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23498
Wed, 20 Oct 2021 17:27:37 +0200
Kiehn, Ludwig: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23497
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23497
Wed, 20 Oct 2021 12:55:25 +0200
Scheuerl, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23496
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23496
Wed, 20 Oct 2021 12:03:18 +0200
Geißler, Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23495
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23495
Mon, 18 Oct 2021 21:53:12 +0200
Bokelmann, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23494
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23494
Mon, 18 Oct 2021 21:20:48 +0200
Hammelsbeck, Oskar: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23493
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23493
Mon, 18 Oct 2021 20:43:31 +0200
Bohnenkamp, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23492
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23492
Mon, 18 Oct 2021 20:01:57 +0200
Lichtenstein, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23491
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23491
Mon, 18 Oct 2021 19:28:10 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1964) https://doi.org/10.25656/01:23490
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23490
Thu, 14 Oct 2021 11:23:49 +0200
Lichtenstein, Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23449
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23449
Thu, 14 Oct 2021 11:08:38 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1966) https://doi.org/10.25656/01:23446
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23446
Mon, 11 Oct 2021 12:36:06 +0200
Terhart, Henrike [Hrsg.], Hofhues, Sandra [Hrsg.], Kleinau, Elke [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23468
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Optimierung – ein für die Erziehungswissenschaft vieldeutiger und spannungsreicher Begriff mit unterschiedlichen, teilweise widersprüchlichen Bedeutungen. In dem Band werden die ambivalenten Dimensionen von Optimierung im Feld von Bildung und Erziehung aufgegriffen. Ziel ist es, die Bedeutungen und Grenzen des Begriffs für die Erziehungswissenschaft als Disziplin auszuloten. (DIPF/Verlag)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23468
Thu, 30 Sep 2021 08:20:05 +0200
Thole, Werner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23341
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die Autoren zeigen exemplarische Verbindungslinien von Allgemeiner und Historischer Erziehungswissenschaft mit der Sozialpädagogik auf. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23341
Thu, 30 Sep 2021 08:17:21 +0200
Herrmann, Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23335
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Im Beitrag wird eine mögliche Perspektive der Analyse von (Nicht-)Verstrickungen in den Nationalsozialismus erläutert und diskutiert. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23335
Thu, 30 Sep 2021 08:16:22 +0200
Thole, Friederike [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23333
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23333
Fri, 24 Sep 2021 12:18:09 +0200
Engel, Juliane [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23332
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23332
Fri, 24 Sep 2021 11:17:30 +0200
Jungk, Sabine [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23331
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Im Gespräch mit führenden Wissenschaftler:innen werden die „frühen Jahre“ der (Sozial-)Pädagogik im Kontext von Migration rekonstruiert, von 1970 an bis in die 1990er Jahre. Georg Auernheimer, Ursula Boos-Nünning, Stefan Gaitanides, Franz Hamburger, Leonie Herwartz-Emden, Marianne Krüger-Potratz und Wolfgang Nieke berichten über die Entwicklung ihrer Forschungsansätze, eingebettet in biografische,...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23331
Wed, 22 Sep 2021 16:03:00 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23326
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In der Kinder- und Jugendhilfeplanung der Stadt Leipzig im Sinne von § 80 SGB VIII werden die Leistungsbereiche Frühkindliche Bildung, Kinder- und Jugendförderung, Erziehungs- und Familienberatung, Hilfen zur Erziehung und Schulische Bildung in einer integrierten Planung zusammengeführt. Es werden gemeinsame Herausforderungen benannt und strategische Ziele sowie eine Maßnahmeplanung vorgegeben. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23326
Tue, 21 Sep 2021 15:31:21 +0200
Fischer, Natalie et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23314
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Im Pakt für den Nachmittag (PfdN) verantworten das Land Hessen und die Schulträger gemeinsam ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot von 7.30 bis 17.00 Uhr und in den Schulferien. So sollen – neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – insbesondere Bildungsgerechtigkeit und individuelle Förderung in Ganztagsgrundschulen unterstützt werden. Die Steuerung erfolgt auf den drei Ebenen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23314
Thu, 02 Sep 2021 21:20:25 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1974) https://doi.org/10.25656/01:23236
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23236
Fri, 27 Aug 2021 07:23:54 +0200
Bruin, Andreas de: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23218
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext«, an dem bislang über 2000 Studierende teiln...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23218
Thu, 26 Aug 2021 16:00:58 +0200
Mader, Wilhelm et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23209
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23209
Wed, 25 Aug 2021 21:03:32 +0200
Marzahn, Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23207
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23207
Mon, 23 Aug 2021 20:33:38 +0200
Schulze, Theodor: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23196
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23196
Mon, 23 Aug 2021 17:47:42 +0200
Klafki, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23195
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23195
Mon, 23 Aug 2021 17:03:55 +0200
Blankertz, Herwig [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1977) https://doi.org/10.25656/01:23194
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23194
Wed, 18 Aug 2021 15:34:08 +0200
Brandt, Anna-Sophie: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23164
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Beitrag geht vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung der Frage nach, welche Auswirkungen dies sowohl auf die Fachkräfte wie auch ihre alltägliche Arbeit hat. Anhand empirischer Daten werden diese Auswirkungen systematisch skizziert und in übergreifende Erzählungen und geteilte Annahmen über Digitalisierung eingeordnet sowie notwendige Veränderungen in der Gemeinwesenarbeit bes...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23164
Wed, 18 Aug 2021 15:33:40 +0200
Waag, Philipp: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23162
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Obwohl die Konstruktion und Adaption von Theorien der Sozialen Arbeit in der eigenen Disziplin und ihren Vorläufern auf eine lange Tradition blickt, wirkt ihre Theoriearbeit im Kontext der Digitalisierung bislang erstaunlich blass. Vielfach erfolgt die innerdisziplinäre Annäherung an Digitalisierungsphänomene vor allem als Interpretation fremdtheoretischer Zugänge. Dies erschwert einen selbstbewus...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23162
Wed, 18 Aug 2021 15:33:34 +0200
Witzel, Marc: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23161
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Ausgehend von der theoriesystematischen Bestimmung von Sozialpädagogik als Ortshandeln diskutiert der vorliegende Beitrag zwei Aspekte digitaler Räume und deren Bedeutung für die sozialpädagogische Gestaltung von Räumen zu sozialpädagogischen Orten. Ziel ist es, einen Beitrag zu der Frage zu leisten, ob die mit digitalen Räumen einhergehenden Veränderungen der Qualität von Räumen für ein Verständn...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23161
Wed, 18 Aug 2021 15:32:11 +0200
Seelmeyer, Udo et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23158
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Insgesamt ist in den letzten Jahren eine Bewegung von einer lange Zeit nur randständigen Thematisierung zu Digitalisierung als relevantem Querschnittsthema auch in der Sozialen Arbeit zu erkennen. Der wissenschaftliche Diskurs zu Digitalisierung und Digitalität in der Sozialen Arbeit weist – auch historisch – verschiedene Stränge auf. Neben frühen Impulsen u.a. aus der Medienpädagogik mit Fokus ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23158
Wed, 18 Aug 2021 15:31:55 +0200
Wunder, Maik [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23157
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Digitalisierung umgreift mittlerweile sämtliche gesellschaftlichen Funktionsbereiche und ist aus den lebensweltlichen Vollzügen kaum mehr wegzudenken. Technische Artefakte vernetzen sich immer stärker und bilden unter anderem einen (unsichtbaren) Hintergrund, mit dem menschliche Handlungen auf vielfältige Weise implizit und explizit verwoben sind. Der Band nimmt einen kritischen Blick auf (möglich...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23157
Fri, 13 Aug 2021 16:13:32 +0200
Danckwortt, Dieter: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:23121
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23121
Wed, 11 Aug 2021 20:17:09 +0200
Goldschmidt, Dietrich [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1981) https://doi.org/10.25656/01:23104
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23104
Fri, 06 Aug 2021 20:26:50 +0200
Thiersch, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22927
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22927
Fri, 06 Aug 2021 16:43:25 +0200
Heid, Helmut [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1981) https://doi.org/10.25656/01:22924
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die [...] Beiträge dokumentieren den Versuch, das Verhältnis von Politik und Pädagogik neu zu befragen. In ihrer formalen und inhaltlichen Verschiedenheit verweisen sie [...] auf die Weite des angesprochenen Problemzusammenhangs und die Vielfalt der möglichen Zugangswege. [...] Inhaltlich richtet sich das Hauptinteresse auf eine Bestandsaufnahme der bildungspolitischen Diskussion besonders im Bere...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22924
Fri, 06 Aug 2021 09:38:54 +0200
Sauerwein, Markus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:22901
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Research has shown that participation in extracurricular activities has a positive effect on adolescents' social behaviour and academic performance; however, the reciprocal influence of extracurricular activities and leisure on the development of adolescents' academic performance and social behaviour is unclear. In our study, we investigate the effect of school based and out-of-school leisure acti...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22901
Wed, 04 Aug 2021 17:19:46 +0200
Maschke, Sabine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22895
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
This article is concerned with the method of the socio-spatial map. It is a method that combines visual (sketches/drawings) with verbal expressions (interviews) in a triangulating manner. This process is particularly suited to empirical questions and analyses of educational contexts, processes and strategies within the framework of extended education, as they are too complex to be captured solely ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22895
Fri, 30 Jul 2021 20:48:46 +0200
Nahrstedt, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22850
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22850
Fri, 30 Jul 2021 10:03:27 +0200
Rother, Pia [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22876
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Im Rahmen des Dialogforums „Wo bitte geht’s ‚zur Augenhöhe‘? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen“ wurde ein Raum geschaffen, die vielfältigen Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Die Interessen und Bedarfe der Beteili...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22876
Wed, 28 Jul 2021 15:17:51 +0200
Benner, Dietrich [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1983) https://doi.org/10.25656/01:22830
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22830
Fri, 23 Jul 2021 17:26:29 +0200
Nitsch, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22723
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22723
Wed, 21 Jul 2021 12:48:16 +0200
Siebach, Martin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:22751
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Das Anliegen [ist es,] mit dem vorliegenden Band einer breiten Diskussion um die Forderung einer inklusiven, partizipatorischen, vielperspektivischen Allgemeinbildung im Sachunterricht einen Rahmen zu geben. Die Autor*innen der einzelnen Beiträge setzen sich anhand unterschiedlicher Problem- und Fragestellungen mit Chancen, Herausforderungen und Spannungsfeldern auseinander, die sich aus dieser ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22751
Wed, 21 Jul 2021 07:32:55 +0200
Könemann, Judith: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22745
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Kontext der theologischen Hochschullehre sind die Möglichkeiten globalen Lernens noch vergleichsweise unerforscht, obwohl gerade Theologie in ihrer weltkirchlichen Ausrichtung Anknüpfungspunkte für solche Lern- und Bildungsprozesse liefert. Der folgende Beitrag verfolgt ein doppeltes Ziel: Zum einen wird der Frage nachgegangen, inwieweit im Rahmen universitärer Lehrveranstaltungen Ziele des glo...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22745
Tue, 20 Jul 2021 10:54:48 +0200
Simojoki, Henrik: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22653
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Die anfängliche Durchlässigkeit zwischen den Diskursen um Globales Lernen und religiöser Bildung ist in den vergangenen Jahrzehnten einer wachsenden Entkoppelung gewichen. Vor diesem Hintergrund argumentiert der Beitrag, dass bildungswissenschaftliche und religionspädagogische Perspektiven auf Globales Lernen aufeinander verwiesen sind. Um die wechselseitige Anschlussfähigkeit gesellschaftstheoret...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22653
Mon, 19 Jul 2021 18:31:32 +0200
Böhnisch, Lothar: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22699
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22699
Fri, 16 Jul 2021 16:54:53 +0200
Leitner, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22604
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Beitrag reflektiert die Notwendigkeit, Wissen über Rechtsgrundlagen und Verfahrensabläufe bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung in Schulen zu implementieren und die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe zu stärken. Anhand zweier im interdisziplinären Dialog gewonnener Fallbeispiele werden Impulse vorgeschlagen, wie das gegenseitige Verständnis von unterschiedlichen Institutionslogiken ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22604
Thu, 15 Jul 2021 21:38:28 +0200
Rüdiger, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22690
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22690
Wed, 14 Jul 2021 19:57:36 +0200
Nahrstedt, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22682
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22682
Wed, 14 Jul 2021 10:38:14 +0200
Rulofs, Bettina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22318
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Rund 60 % der Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren sind im Sportverein aktiv. Damit zählen Sportvereine in Deutschland zu den wichtigsten Orten für Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Die in Sportvereinen entstehende Nähe und Bindung bergen jedoch auch Risiken für den Schutz von jungen Menschen, z.B. vor sexualisierter Gewalt. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen hat daher ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22318
Wed, 14 Jul 2021 09:12:48 +0200
Geisler, Martin: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22667
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Obwohl uns heute viele Spiele umgeben, finden wir in unserer Alltagswelt selten den Homo ludens. Vielmehr ist beinahe jeder Anteil unseres Lebens und Denkens durchzogen von Zweckmäßigkeit, Gewinn und Rationalität. Auch in vielen (digitalen) Spielen entdecken wir diese Elemente. Trotzdem drückt sich im Wesen des Spiels der Homo ludens aus. Im Beitrag wird ein kritischer Blick auf ökonomische Herang...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22667
Wed, 14 Jul 2021 09:12:28 +0200
Friedrich, Björn: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22666
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Welche Entwicklungen sind derzeit im Bereich der Netzpolitik zu beobachten und welche Schlussfolgerungen können wir daraus für unsere medienpädagogische Arbeit ziehen? Im Spannungsfeld zwischen utopischen und dystopischen Vorhersagen soll in diesem Text der Versuch unternommen werden, die positiven Entwicklungen unserer digitalisierten Gesellschaft aufzugreifen, um einen optimistischen Blick in ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22666
Tue, 13 Jul 2021 10:38:23 +0200
Habig, Sebastian [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22661
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Die Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) fand vom 14. bis zum 17. September 2020 als online Tagung statt. Der vorliegende Band umfasst die ausgearbeiteten Beiträge der Teilnehmenden zum Thema: "Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?". (Herausgeber)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22661
Mon, 12 Jul 2021 18:26:56 +0200
Herrmann, Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22743
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22743
Mon, 12 Jul 2021 17:48:04 +0200
Heid, Helmut [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1985) https://doi.org/10.25656/01:22672
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22672
Fri, 09 Jul 2021 07:23:03 +0200
Andresen, Sabine [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:22304
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Ziel des 64. Beiheftes ist es, Einblick in die aktuellen erziehungswissenschaftlichen Themen und Befunde der Forschung zu sexueller Gewalt in der Kindheit sowie über theoretische Diskussionen zu geben. Die hier versammelten Beiträge repräsentieren auch, aber nicht nur die Forschung aus der BMBF Förderlinie "Sexueller Missbrauch in pädagogischen Kontexten". Vier Schwerpunkte ordnen das Wissen: hist...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22304
Fri, 09 Jul 2021 07:13:08 +0200
Rieske, Thomas Viola et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22314
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Das Projekt "Aufdeckung und Prävention von sexualisierter Gewalt gegen männliche Kinder und Jugendliche" hat sich der Frage gewidmet, was es männlichen Betroffenen von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend erleichtert, die ihnen widerfahrene sexualisierte Gewalt aufzudecken. Auf Basis von Interviews mit Betroffenen sowie professionell und privat an Aufdeckungsprozessen beteiligten Personen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22314
Thu, 08 Jul 2021 17:08:54 +0200
Bayer, Manfred et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22635
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22635
Mon, 05 Jul 2021 13:35:50 +0200
Heid, Helmut [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1987) https://doi.org/10.25656/01:22608
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22608
Fri, 02 Jul 2021 20:08:58 +0200
Royl, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22552
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22552
Fri, 02 Jul 2021 19:34:27 +0200
Dohmen, Günther: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22551
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22551
Fri, 02 Jul 2021 18:36:51 +0200
Alvarez, Nieves et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22550
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22550
Fri, 02 Jul 2021 17:53:45 +0200
Geissler, Karlheinz A. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22549
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22549
Fri, 02 Jul 2021 17:13:39 +0200
Gottschalk-Scheibenpflug, Johanna: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22548
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22548
Fri, 02 Jul 2021 16:47:24 +0200
Glaser, Hermann: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22547
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22547
Fri, 02 Jul 2021 14:35:02 +0200
Wegener-Spöhring, Gisela: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22546
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22546
Fri, 02 Jul 2021 13:28:00 +0200
Hopf, Arnulf: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22545
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22545
Fri, 02 Jul 2021 12:59:11 +0200
Seehausen, Harald: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22544
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22544
Fri, 02 Jul 2021 12:36:38 +0200
Huth, Radoslaw Miroslaw et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22555
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
In diesem Beitrag wird dargelegt, wie die unterschiedlich starke Bildungsteilhabe von Schüler*innen mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) auf der Ebene des formalen Zugangs zu den allgemeinbildenden Schulen durch sozialräumliche und -strukturelle Bedingungen zu erklären ist. In der exemplarischen Analyse einer Bildungsregion findet sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen den...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22555
Thu, 01 Jul 2021 21:28:32 +0200
Nauck, Bernhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22542
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22542
Thu, 01 Jul 2021 20:43:04 +0200
Fatke, Reinhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22541
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22541
Thu, 01 Jul 2021 20:15:08 +0200
Fthenakis, Wassilios E.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22540
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22540
Thu, 01 Jul 2021 19:41:56 +0200
Schäfer, Gerd E.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22539
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22539
Thu, 01 Jul 2021 19:11:19 +0200
Tietze, Wolfgang et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22538
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22538
Thu, 01 Jul 2021 18:38:43 +0200
Reyer, Jürgen: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22537
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22537
Thu, 01 Jul 2021 18:09:44 +0200
Köpcke-Duttler, Arnold: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22536
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22536
Thu, 01 Jul 2021 17:45:10 +0200
Rehbein, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22535
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22535