Start : Archiv : Jugendhilfe
Mon, 17 Jan 2022 09:34:28 +0100
Hollstein, Yannic et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23761
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Bericht bilanziert Stand und Entwicklung des Bildungswesens in Schleswig-Holstein auf Basis ausgewählter Indikatoren des nationalen Bildungsberichts 2020, mit landesspezifischen Akzentuierungen und vertiefenden Analysen. Dabei folgt er weitgehend dem Leitgedanken von Bildung im Lebensverlauf und ermöglicht damit eine Verortung des Bundeslands sowie seiner Städte und Landkreise im Spiegel der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23761
Fri, 14 Jan 2022 21:57:31 +0100
Herrenknecht, Albert: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6458
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Das Land wird wieder vielschichtiger gesehen, nicht nur als Mangel- und Verlusterfahrung, sondern auch als Chance für eine qualitativ andere Bildungsarbeit wahrgenommen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6458
Tue, 11 Jan 2022 16:58:28 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:23757
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Im Jahrbuch für Pädagogik 2020 werden neue Verflechtungen von Bildungs- und Arbeitsverhältnissen diskutiert. Diese haben sich zuletzt grundlegend verändert und neue gesellschaftliche Spaltungslinien ausgebildet. Diskutiert werden Implikationen von Digitalisierung und Kapitalismus in einer Industrie 4.0. Es wurden historische und aktuelle Perspektiven aufgenommen, die eine kritische Haltung zum Ver...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23757
Wed, 22 Dec 2021 12:16:32 +0100
Fischer, Diana [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23750
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
In der erziehungswissenschaftlichen Forschung sind Theorie und Empirie auf verschiedene Weisen miteinander verschränkt. Nicht nur arbeitet jede empirische Methodologie notwendig mit theoriegeladenen Begriffen, auch bildet Theorie erst den Rahmen, in dem sich die Relevanz von empirischer Forschung für Gegenstandsfelder und gesellschaftliche Verhältnisse bestimmt. Theorie und Empirie gelten der neue...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23750
Tue, 14 Dec 2021 15:03:36 +0100
Oldenburg, Maren: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23746
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die Umsetzung inklusiver schulischer Bildung wirft Fragen zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen auf – dabei wird vor allem die Bedeutung der jeweils eigenen schul- und bildungsbezogenen Orientierungen betont. Gleichzeitig ist es in den Diskussionen um Inklusion auffällig, dass die Schüler*innen selbst nur wenig zu Wort kommen. Die Studie greift diese Befunde auf, indem sie sowohl den ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23746
Tue, 14 Dec 2021 14:12:29 +0100
Konz, Britta et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:23745
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Auf Grundlage einer interdisziplinären qualitativ-empirischen Studie mit muslimischen, christlichen und ezidischen Familien widmet sich dieses Buch der Bedeutung von Religion für die Bewältigung (Coping) traumatisierender Erlebnisse in Fluchtprozessen. Mithilfe des Konzepts der VulnerAbility zeigt dieses Buch, wie die Kinder und ihre Eltern durch ihren Glauben und die Zugehörigkeit zu einer Religi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23745
Tue, 14 Dec 2021 11:59:39 +0100
Costa, Jana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23737
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
In diesem Beitrag wird das Engagement für die Fridays for Future (FFF)-Bewegung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive in den Blick genommen. Aktives Engagement für die FFF-Bewegung wird als Lern- und Erfahrungsraum verstanden und ausgewählte Befunde einer Online-Befragung (n=194) vorgestellt. Zum einen werden spezifische Charakteristika der FFF-Bewegung mit Blick auf Lern- und Bildungsprozess...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23737
Mon, 22 Nov 2021 13:04:23 +0100
Beaugrand, Andreas [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23622
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Seit ihrer Gründung am 1. August 1971 entwickelte sich die FH Bielefeld bis heute zur größten Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ostwestfalen-Lippe – mit über 11.000 Studierenden, mehr als 230 Professor*innen und 630 Mitarbeitenden sowie seit 2015 mit einem beeindruckenden zentralen Hochschulgebäude am Campus Bielefeld. In dem anlässlich des 50. Jubiläums der Hochschule erscheinenden Buch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23622
Fri, 19 Nov 2021 12:44:50 +0100
Fischer, Natalie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22980
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
The introduction of all day-schools in Germany was due in part to the results of the Programme for International Student Assessment (PISA) study 2000, which revealed a striking social inequality in the German education system. It was expected that in all-day schools especially "at risk" groups would be supported and thus the gap in achievement based on socioeconomic status (SES) would be narrowed;...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22980
Tue, 16 Nov 2021 14:16:02 +0100
Sulzer, Annika et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:23618
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Annika Sulzer und Petra Wagner sichten in der erziehungswissenschaftlichen Expertise Forschungsergebnisse und pädagogische Konzepte für das Thema Inklusion in der Frühpädagogik. Leitende Fragestellungen: Welche Basiskompetenzen erfordert die Umsetzung einer Inklusiven Frühpädagogik? Welchen Stellenwert haben existierende Konzepte wie die Pädagogik der Vielfalt oder die Interkulturelle Pädagogik? ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23618
Tue, 16 Nov 2021 08:20:12 +0100
Kielblock, Stephan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23156
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In den vergangenen zwei Jahrzehnten war die bundesweite Einführung der Ganztagsschule eine der umfassendsten Reformen des deutschen Schulwesens. Inzwischen ist die Ganztagsschule in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Mit StEG förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2005 eine Forschungsinitiative zur systematischen wissenschaftlichen Begleitung der Bildungsreform. Währ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23156
Fri, 12 Nov 2021 08:12:20 +0100
Sulzer, Annika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:23610
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Kinder mit Migrationshintergrund sind keine homogene Gruppe. Sie unterscheiden sich hinsichtlich des sozioökonomischen Status' ihrer Familie, der Bildungsabschlüsse der Eltern, ihrer Religion, Sprache und vielem mehr. Frühpädagogische Fachkräfte, deren Einrichtungen von einer großen kulturellen Heterogenität geprägt sind, stehen vor der Herausforderung, jedes Kind vor dem Hintergrund seiner unters...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23610
Wed, 10 Nov 2021 16:36:25 +0100
Wilmers, Annika [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23602
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamt...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23602
Wed, 10 Nov 2021 16:31:28 +0100
Nieding, Iris et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23604
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Neben formalen Bildungsprozessen werden auch die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien zunehmend von Entwicklungen und Auswirkungen des digitalen Wandels durchdrungen. Im Fokus dieses zweiten Critical Reviews stehen Auswirkungen der digitalen Transformation auf Organisationen der Sozialwirtschaft, die soziale personenbezogene Dienstleistungen und einen non-formalen medialen Bildungsr...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23604
Wed, 10 Nov 2021 16:28:56 +0100
Wilmers, Annika et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23603
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Der folgende Beitrag führt unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Zuge der Covid-19-Pandemie in das Thema Digitalisierung und Organisationsentwicklung von Bildungsinstitutionen ein und stellt einige der bildungspolitischen Konzepte und Strategien in diesem Umfe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23603
Mon, 25 Oct 2021 13:07:00 +0200
Weniger, Erich: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23558
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23558
Fri, 22 Oct 2021 20:22:20 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1959) https://doi.org/10.25656/01:23556
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23556
Thu, 21 Oct 2021 12:08:01 +0200
Brezinka, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23502
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23502
Mon, 18 Oct 2021 19:28:10 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1964) https://doi.org/10.25656/01:23490
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23490
Thu, 14 Oct 2021 11:10:57 +0200
Kowalski, Marlene: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23420
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Das mit Inklusion verbundene Ziel der Partizipation von allen Kindern an Lern- und Bildungsprozessen wurde im Kontext des durch die Corona-Pandemie notwendig gewordenen Lernen auf Distanz bzw. ‚Homeschooling‘ erheblich auf die Probe gestellt. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie inklusive Grundschulen mit den Herausforderungen der Schulschließungen und der Unterbrechung des gemeinsamen Unte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23420
Wed, 13 Oct 2021 13:02:53 +0200
Schindler, Florian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23415
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulassistenz gewinnt im schulischen Kontext zunehmend an Bedeutung. Die Beschäftigungszahlen nehmen kontinuierlich zu, jedoch erfolgt die Leistungserbringung häufig unter augenscheinlich ungünstigen Bedingungen. Dabei sind die Arbeitsbedingungen, insbesondere Belastungen und Ressourcen im Arbeitsfeld Schulassistenz, weitgehend unerforscht. Der vorliegende Beitrag stellt eine qualitativ-explorati...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23415
Mon, 11 Oct 2021 12:36:06 +0200
Terhart, Henrike [Hrsg.], Hofhues, Sandra [Hrsg.], Kleinau, Elke [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23468
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Optimierung – ein für die Erziehungswissenschaft vieldeutiger und spannungsreicher Begriff mit unterschiedlichen, teilweise widersprüchlichen Bedeutungen. In dem Band werden die ambivalenten Dimensionen von Optimierung im Feld von Bildung und Erziehung aufgegriffen. Ziel ist es, die Bedeutungen und Grenzen des Begriffs für die Erziehungswissenschaft als Disziplin auszuloten. (DIPF/Verlag)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23468
Fri, 08 Oct 2021 15:27:33 +0200
Walper, Sabine: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23443
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Mit der COVID-19-Pandemie sind Entwicklungsbedarfe in der Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern erneut deutlich geworden. Die Potenziale, die in einer intensiveren Kooperation und einer stärkeren Öffnung von Schulen für Bedarfe von Familien liegen, wurden zwar schon lange zuvor herausgearbeitet, aber noch unzureichend genutzt. Der vorliegende Beitrag stellt hierauf bezogene ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23443
Fri, 08 Oct 2021 15:26:05 +0200
Adamczyk, Judith: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23437
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Beitrag stellt eine empirisch-qualitative Studie vor, die das Vertrauen von Eltern in die Schule in den Fokus stellt. Ein Bestandteil der Datenanalyse ist eine Typenanalyse der interviewten Eltern von schulpflichtigen Kindern, in die die Beteiligung der Eltern in der Schule als Kategorie einbezogen wird. Vertrauen und Elternbeteiligung werden abschließend vor dem Hintergrund der derzeitigen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23437
Fri, 08 Oct 2021 15:25:46 +0200
Killus, Dagmar et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23436
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Beitrag befasst sich mit der Kooperation zwischen Eltern und Schule aus einer normativen Perspektive, wie sie sich u. a. in Fachdiskursen, in der Gesetzgebung oder Dokumenten der Schulverwaltung niederschlägt, und einer empirischen Perspektive. Neben nachweislich positiven Aspekten einer Kooperation zeigen sich mehrere Problemfelder: soziale Disparitäten, asymmetrische Kommunikationsstrukturen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23436
Wed, 06 Oct 2021 16:21:57 +0200
Bischof, Mario: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:23394
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Stadt Leipzig begann 2010 mit dem Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ ein Bildungsmonitoringsystem aufzubauen. Der zentrale Baustein ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung mit dem Bildungsreport Leipzig. Auf Grundlage von relevanten, validen und kontinuierlich verfügbaren Daten wird ein detailliertes Bild der Leipziger Bildungslandschaft gezeichnet, welches hilft, das lokale Geschehen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23394
Thu, 30 Sep 2021 12:17:51 +0200
Schleicher, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23300
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23300
Thu, 30 Sep 2021 08:20:05 +0200
Thole, Werner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23341
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die Autoren zeigen exemplarische Verbindungslinien von Allgemeiner und Historischer Erziehungswissenschaft mit der Sozialpädagogik auf. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23341
Thu, 30 Sep 2021 08:16:22 +0200
Thole, Friederike [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23333
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23333
Fri, 24 Sep 2021 12:18:09 +0200
Engel, Juliane [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23332
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23332
Fri, 24 Sep 2021 11:17:30 +0200
Jungk, Sabine [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23331
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Im Gespräch mit führenden Wissenschaftler:innen werden die „frühen Jahre“ der (Sozial-)Pädagogik im Kontext von Migration rekonstruiert, von 1970 an bis in die 1990er Jahre. Georg Auernheimer, Ursula Boos-Nünning, Stefan Gaitanides, Franz Hamburger, Leonie Herwartz-Emden, Marianne Krüger-Potratz und Wolfgang Nieke berichten über die Entwicklung ihrer Forschungsansätze, eingebettet in biografische,...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23331
Wed, 22 Sep 2021 16:03:00 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23326
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In der Kinder- und Jugendhilfeplanung der Stadt Leipzig im Sinne von § 80 SGB VIII werden die Leistungsbereiche Frühkindliche Bildung, Kinder- und Jugendförderung, Erziehungs- und Familienberatung, Hilfen zur Erziehung und Schulische Bildung in einer integrierten Planung zusammengeführt. Es werden gemeinsame Herausforderungen benannt und strategische Ziele sowie eine Maßnahmeplanung vorgegeben. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23326
Tue, 21 Sep 2021 15:31:21 +0200
Fischer, Natalie et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23314
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Im Pakt für den Nachmittag (PfdN) verantworten das Land Hessen und die Schulträger gemeinsam ein verlässliches Bildungs- und Betreuungsangebot von 7.30 bis 17.00 Uhr und in den Schulferien. So sollen – neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf – insbesondere Bildungsgerechtigkeit und individuelle Förderung in Ganztagsgrundschulen unterstützt werden. Die Steuerung erfolgt auf den drei Ebenen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23314
Thu, 02 Sep 2021 21:20:25 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1974) https://doi.org/10.25656/01:23236
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23236
Tue, 31 Aug 2021 07:11:17 +0200
Bröcher, Joachim: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23219
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23219
Wed, 25 Aug 2021 09:51:37 +0200
Germershausen, Andreas et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23217
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Im Jahr 2005 startete der Berliner Senat ein spannendes Experiment: Wie können sich die öffentlichen Verwaltungen und Landesbetriebe öffnen und mehr Migrant*innen als Beschäftigte gewinnen? Der Senat wollte Verantwortung in eigener Sache übernehmen, da er bis dahin selbst nur wenig Personal aus Einwanderer-Communities beschäftigte. Die zentralen Fragen waren: Was sollte und konnte man an den Einst...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23217
Tue, 24 Aug 2021 11:23:17 +0200
Zimmermann, Julia: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23177
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten ist in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich angestiegen. Ab der Dauer eines mindestens vierwöchigen (teil-)stationären Aufenthaltes werden die Patient*innen in sogenannten Schulen für Kranke unterrichtet, die an die Kliniken angeschlossen sind. Die in Umfang und Fächerspektrum reduzierte Stundentafel konzentriert sich vor allem...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23177
Thu, 19 Aug 2021 07:22:36 +0200
Salgo, Ludwig: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23135
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Autor nimmt den Umstand der zunehmenden rechtlichen Durchdringung pädagogischer Handlungsfelder zum Ausgangspunkt, um die Frage zu diskutieren: „(Wozu) Brauchen Pädagoginnen und Pädagogen Rechtskenntnisse?“. Stärker auf die sozialrechtlichen Belange der Kinder-und Jugendhilfe ausgerichtet, problematisiert Salgo in seinem Zwischenruf zum einen den Rückbau rechtwissenschaftlicher Professuren an ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23135
Wed, 18 Aug 2021 15:36:39 +0200
Leh, Almut et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23174
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Autobiografische Dokumente sind für die historische Forschung wichtige Quellen zur Rekonstruktion von Alltagswelten und der Dimension von Erfahrung als historisch relevante Größe. Der Prozess des Schreibens oder Sprechens im Erinnerungsinterview ist immer auch ein Akt der Selbstvergewisserung und Selbstermächtigung. Ähnliches findet im Kontext Sozialer Arbeit unter dem Stichwort Biografiearbeit ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23174
Wed, 18 Aug 2021 15:36:32 +0200
Ghanem, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23173
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Entzug der Freiheit aufgrund einer Straftat bedeutet nicht nur für die inhaftierte Person, sondern auch für deren Angehörige eine tiefgreifende lebensweltliche Veränderung und Zäsur sowie ein erhöhtes Risiko für soziale, psychische oder materielle Problemlagen. Online-Selbsthilfeforen können in dieser Lebensphase eine Unterstützung darstellen. In diesem Beitrag wird ein Forum für Angehörige ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23173
Wed, 18 Aug 2021 15:36:21 +0200
Tillmann, Angela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23172
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Stationäre Einrichtungen wie Heime und Internate, in denen junge Menschen permanent („24/7“) unter öffentlicher Betreuung stehen, sind in besonderem Maße von der Digitalisierung betroffen. Bis heute fehlt jedoch ein empirisch gestütztes Verständnis der Relevanz von digitalen Medien im wechselseitigen Verhältnis und Zusammenspiel der verschiedenen Akteursgruppen, sowohl in stationären Einrichtunge...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23172
Wed, 18 Aug 2021 15:36:10 +0200
Veenker, Jaqueline et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23171
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
In pädagogischen Kontexten gilt es kritisch zu reflektieren, welche Chancen und Herausforderungen in der Nutzung digitaler Medien und Geräte existieren, damit digitale Neuerungen aktiv, pädagogisch sinnvoll und sicher für Kinder nutzbar sind. Als Multiplikator*innen treten insbesondere Lehrer*innen an (Berufs-)Fachschulen hervor, die Erzieher*innen ausbilden. Denn Erzieher*innen obliegt die Aufgab...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23171
Wed, 18 Aug 2021 15:35:41 +0200
Rennstich, Joachim K.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23170
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die steigenden Kompetenzanforderungen in professionellen Kontexten sozialer Berufe stellt auch eine zunehmende Herausforderung an Ausbildungsprofile und Lehre dar. Dieser Beitrag skizziert zunächst die Formation eines digitalen Kapitalismus. Im nächsten Schritt werden dann die dafür notwendigen Kompetenzprofile der Wissensvermittelnden sowie Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kompetenzvermittlu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23170
Wed, 18 Aug 2021 15:35:32 +0200
Stummbaum, Martin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23169
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der vorliegende Beitrag basiert auf der Kooperation der Projekte „Digitale_Zukunft_Soziale_Arbeit (Prof. Dr. Martin Stummbaum/Hochschule Augsburg) und Bridges II: „Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings“ (Werkstattprojekt: Prof.in Dr.in Margit Stein und Kirsten Rusert, M.M./Universität Vechta). Im Rahmen von Reallaboren werden Szenarien Sozialer Arbeit in der Digitalisierung ausgewählter...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23169
Wed, 18 Aug 2021 15:35:27 +0200
Lang, Anke: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23168
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Thema „Digitalisierung in der Kita“ in einem nicht vorhersehbaren Ausmaß an Bedeutung gewonnen. So ist auch im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtungen ein „enormer Digitalisierungsschub“ (AGJ 2020b) zu verzeichnen. Zugleich tritt die Frage nach gesellschaftlicher, sozialer und kultureller Teilhabe, Teilhabe an Bildung und Chancengerechtigkeit insbesondere für...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23168
Wed, 18 Aug 2021 15:35:09 +0200
Bäcker, Eva Maria et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23167
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Beitrag systematisiert das Potenzial digitaler Technologien in ausgewählten Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit aus theoretischer Perspektive, erarbeitet praktische Erwägungen und unterzieht diese einer kritischen Reflexion aus dem Akteursfeld heraus. Ausgangspunkt ist, Adressat*innen Sozialer Arbeit als Personenkreise zu begreifen, welche u.a. mithilfe digitaler Technologien zu einem selbstb...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23167
Wed, 18 Aug 2021 15:34:34 +0200
Heinzelmann, Frieda et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23166
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Wenn von Obdach- und Wohnungslosigkeit bedrohte oder betroffene Menschen in Gruppendiskussionen und Interviews über digitale Kommunikations- und Informationstechnologien und deren Potenzial für mögliche (sozialarbeiterische) Hilfe und Unterstützung für ihre jeweilige Situation sprechen, zeigt sich zweierlei: Erstens betrifft die digitale Transformation der Gesellschaft auch wohnungslose Menschen, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23166
Wed, 18 Aug 2021 15:34:24 +0200
Schneider, Diana: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23165
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Algorithmische Systeme der Entscheidungsfindung stellen zunehmend eine wichtige Technologie im täglichen Leben dar und finden sich in immer mehr gesellschaftlichen Anwendungskontexten. Zugleich lösen diese Systeme im Speziellen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie im Allgemeinen ein Unbehagen im professionellen Handlungskontext aus: Sie stehen in Verdacht, zur De-Professionalisierung ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23165
Wed, 18 Aug 2021 15:34:08 +0200
Brandt, Anna-Sophie: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23164
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Beitrag geht vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung der Frage nach, welche Auswirkungen dies sowohl auf die Fachkräfte wie auch ihre alltägliche Arbeit hat. Anhand empirischer Daten werden diese Auswirkungen systematisch skizziert und in übergreifende Erzählungen und geteilte Annahmen über Digitalisierung eingeordnet sowie notwendige Veränderungen in der Gemeinwesenarbeit bes...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23164
Wed, 18 Aug 2021 15:34:00 +0200
Hoose, Fabian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23163
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die Digitalisierung der Arbeit schreitet in den letzten Jahren stark voran und hat mittlerweile auch das Feld sozialer Dienstleistungen erreicht. Neben den zahlreichen Potenzialen, welche mit dem Digitalisierungsprozess verbunden werden, gibt es auf Seiten der Beschäftigten nicht selten Vorbehalte und Ängste gegenüber den neuen Technologien in Hinblick auf eine zunehmende Rationalisierung von Arbe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23163
Wed, 18 Aug 2021 15:33:40 +0200
Waag, Philipp: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23162
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Obwohl die Konstruktion und Adaption von Theorien der Sozialen Arbeit in der eigenen Disziplin und ihren Vorläufern auf eine lange Tradition blickt, wirkt ihre Theoriearbeit im Kontext der Digitalisierung bislang erstaunlich blass. Vielfach erfolgt die innerdisziplinäre Annäherung an Digitalisierungsphänomene vor allem als Interpretation fremdtheoretischer Zugänge. Dies erschwert einen selbstbewus...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23162
Wed, 18 Aug 2021 15:33:34 +0200
Witzel, Marc: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23161
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Ausgehend von der theoriesystematischen Bestimmung von Sozialpädagogik als Ortshandeln diskutiert der vorliegende Beitrag zwei Aspekte digitaler Räume und deren Bedeutung für die sozialpädagogische Gestaltung von Räumen zu sozialpädagogischen Orten. Ziel ist es, einen Beitrag zu der Frage zu leisten, ob die mit digitalen Räumen einhergehenden Veränderungen der Qualität von Räumen für ein Verständn...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23161
Wed, 18 Aug 2021 15:33:27 +0200
Unger, Alexander: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23160
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Digitalisierung stellt aktuell einen der zentralen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse dar, der über die Institutionen bis in die Praxis der Sozialen Arbeit hineinwirkt und letztlich auch deren Selbstverständnis betrifft. Dabei zeigt sich die Digitalisierung als technizistisch und ökonomisch geprägt und impliziert einen entsprechenden Wandel der Sozialen Arbeit. Durch die Anknüpfung an die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23160
Wed, 18 Aug 2021 15:32:23 +0200
Wunder, Maik: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23159
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Der Beitrag zeigt drei unterschiedliche Zugänge zur Erfassung von Digitalisierung auf, denen gemeinsam ist, dass sie nicht technikdeterministisch Argumentieren, sondern gesellschaftliche, soziale oder kulturelle Kräfte als fundamental für Digitalisierungsprozesse ansehen. Jeder Ansatz wird dabei auf seine mögliche Relevanz für die Soziale Arbeit befragt. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23159
Wed, 18 Aug 2021 15:32:11 +0200
Seelmeyer, Udo et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23158
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Insgesamt ist in den letzten Jahren eine Bewegung von einer lange Zeit nur randständigen Thematisierung zu Digitalisierung als relevantem Querschnittsthema auch in der Sozialen Arbeit zu erkennen. Der wissenschaftliche Diskurs zu Digitalisierung und Digitalität in der Sozialen Arbeit weist – auch historisch – verschiedene Stränge auf. Neben frühen Impulsen u.a. aus der Medienpädagogik mit Fokus ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23158
Wed, 18 Aug 2021 15:31:55 +0200
Wunder, Maik [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23157
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Digitalisierung umgreift mittlerweile sämtliche gesellschaftlichen Funktionsbereiche und ist aus den lebensweltlichen Vollzügen kaum mehr wegzudenken. Technische Artefakte vernetzen sich immer stärker und bilden unter anderem einen (unsichtbaren) Hintergrund, mit dem menschliche Handlungen auf vielfältige Weise implizit und explizit verwoben sind. Der Band nimmt einen kritischen Blick auf (möglich...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23157
Wed, 11 Aug 2021 16:31:29 +0200
Raab, Erich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22945
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22945
Mon, 09 Aug 2021 20:57:13 +0200
Heinemann, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22937
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22937
Fri, 06 Aug 2021 20:26:50 +0200
Thiersch, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22927
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22927
Fri, 06 Aug 2021 16:43:25 +0200
Heid, Helmut [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1981) https://doi.org/10.25656/01:22924
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die [...] Beiträge dokumentieren den Versuch, das Verhältnis von Politik und Pädagogik neu zu befragen. In ihrer formalen und inhaltlichen Verschiedenheit verweisen sie [...] auf die Weite des angesprochenen Problemzusammenhangs und die Vielfalt der möglichen Zugangswege. [...] Inhaltlich richtet sich das Hauptinteresse auf eine Bestandsaufnahme der bildungspolitischen Diskussion besonders im Bere...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22924
Fri, 06 Aug 2021 09:35:27 +0200
Böhm-Kasper, Oliver et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:22897
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
The present article uses two empirical studies to look at multiprofessional collaboration between teachers and other educational staff at German all-day schools. A quantitative study is used both to develop an instrument for the measurement of multiprofessional collaboration and to analyse the connections between collaborative action and characteristic features of the teaching staff. Additionally,...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22897
Thu, 05 Aug 2021 20:11:24 +0200
Herrmann, Ulrich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22873
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22873
Fri, 30 Jul 2021 19:34:02 +0200
Herriger, Norbert: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22848
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22848
Fri, 30 Jul 2021 13:51:56 +0200
Hillmayr, Delia et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22802
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22802
Fri, 30 Jul 2021 10:03:27 +0200
Rother, Pia [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22876
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Im Rahmen des Dialogforums „Wo bitte geht’s ‚zur Augenhöhe‘? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen“ wurde ein Raum geschaffen, die vielfältigen Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Die Interessen und Bedarfe der Beteili...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22876
Wed, 28 Jul 2021 15:17:51 +0200
Benner, Dietrich [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1983) https://doi.org/10.25656/01:22830
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22830
Fri, 16 Jul 2021 16:54:57 +0200
Urton, Karolina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22605
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (KiJu) ist neben dem familiären Umfeld der Lebensraum Schule bedeutsam. Blickt man auf die KiJu mit erhöhtem Unterstützungsbedarf, sind die schulischen Angebote meist nicht ausreichend. Hier ist eine präventiv ausgerichtete Kooperation von inner- und außerschulischen Professionen zentral. Somit stellen Erziehungs- und Bildungspartnerschaften eine ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22605
Fri, 16 Jul 2021 16:54:53 +0200
Leitner, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22604
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Beitrag reflektiert die Notwendigkeit, Wissen über Rechtsgrundlagen und Verfahrensabläufe bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung in Schulen zu implementieren und die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe zu stärken. Anhand zweier im interdisziplinären Dialog gewonnener Fallbeispiele werden Impulse vorgeschlagen, wie das gegenseitige Verständnis von unterschiedlichen Institutionslogiken ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22604
Fri, 16 Jul 2021 16:54:12 +0200
Rühl, Janna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22602
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Eine Möglichkeit der Vernetzung von Universität und Schule stellen Beratungsangebote dar. So erscheint die Bereitstellung der sonderpädagogischen Expertise in einem ausbalancierten Zusammenspiel aus „Wissensvermittlung“ und einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ hinsichtlich der Konzeptentwicklung als Kernanliegen von (Organisations-) Beratung. Als mögliche Herangehensweise an diese Kooperation wird ein ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22602
Fri, 16 Jul 2021 16:53:49 +0200
Herz, Birgit: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22598
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Extreme psychische und physische Belastungen aus der Primärsozialisation von überwiegend männlichen Heranwachsenden kennzeichnen die Lebenslagen der Inhaftierten. Im Jugendstrafvollzug konzentriert sich eine vielschichtige Gewaltakkumulation, die durch die massiven Viktimisierungserfahrungen ein hohes Potential an destruktiver Gruppendynamik entfaltet. Ein juridisch normierter Rahmen in dieser „ge...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22598
Fri, 16 Jul 2021 16:53:20 +0200
Dlugosch, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22597
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Vor dem Hintergrund eines Problemaufrisses zum Netzwerkbegriff wird in dem folgenden Beitrag die Frage nach einer näheren Bestimmung der Konstitution von bzw. der Kompetenz in interprofessionellen Zusammenhängen (Schule, Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie etc.) gestellt und damit der Blick auf notwendige (Beziehungs-)Qualitäten der Kooperation gelenkt. Das Adaptive Mentalization-Based Inte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22597
Fri, 16 Jul 2021 16:53:13 +0200
Bethge, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22596
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern der Ruf nach Multiprofessionalität, nach externen Helfern etc. tendenziell zur Verantwortungsdiffusion führen und die Lösungssuche per se auf die Hinzuziehung weiterer Expertinnen und Experten richten. Aufgezeigt wird, wie dieses Vorgehen tendenziell die Experten in ihrem professionellen Selbst sowie den sogenannten Verhaltensgestörten gleichermaßen schwä...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22596
Thu, 15 Jul 2021 16:20:37 +0200
Reinisch, Holger: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22685
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22685
Thu, 15 Jul 2021 15:02:17 +0200
Siemoneit, Julia Kerstin Maria et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22591
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag greift die Geschlechterdimension in der Lehrerbildung heraus. Die Autorinnen setzen die Sexuelle Bildung angehender Lehrkräfte in ein Verhältnis zur historischen wie theoretischen Erziehungswissenschaft und zur Geschlechtergeschichte und feministischen Theorie. Ihrer These zufolge würde es zu einer Veränderung der universitären Curricula führen, wenn die generationalen und geschlechtli...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22591
Thu, 15 Jul 2021 14:51:04 +0200
Casale, Rita [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22573
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Band setzt sich bildungsgeschichtlich mit den kulturellen Modellen auseinander, die im europäischen Kontext der Konzeption und der Organisation der Lehrerbildung im Sekundarbereich und der Professionalisierung der zukünftigen Gymnasiallehrer zugrunde liegen. Sie gehen von unterschiedlichen Vorstellungen von Schule, Bürgerschaft und Lehrberuf aus und haben einen enormen Einfluss auf die Schulpo...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22573
Wed, 14 Jul 2021 10:47:06 +0200
Kadera, Stepanka et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22319
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Im Fokus des Aufsatzes stehen die Deskription und Analyse struktureller und einstellungsbezogener Bedingungen sexueller Gewalt in Internaten und stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aus Sicht der dortigen Mitarbeiter/ innen. Im Rahmen eines qualitativ methodischen Vorgehens wurden u.a. Inhalte und Angebotsmerkmale von Fortbildungsmodulen zur Prävention innerinstitutionellen Kinder...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22319
Wed, 14 Jul 2021 10:38:14 +0200
Rulofs, Bettina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22318
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Rund 60 % der Jugendlichen im Alter von 13 bis 15 Jahren sind im Sportverein aktiv. Damit zählen Sportvereine in Deutschland zu den wichtigsten Orten für Freizeitaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Die in Sportvereinen entstehende Nähe und Bindung bergen jedoch auch Risiken für den Schutz von jungen Menschen, z.B. vor sexualisierter Gewalt. Der Landessportbund Nordrhein-Westfalen hat daher ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22318
Wed, 14 Jul 2021 08:33:06 +0200
Wazlawik, Martin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22320
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die Frage der Prävention oder allgemeiner formuliert: der Verhinderung von sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten ist eine der zentralen (fach-)öffentlichen und erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen der letzten Jahre. Ausgehend von den Berichten Betroffener und in der Folge von Aufarbeitungsberichten aus pädagogischen Institutionen wurden neben der öffentlichen Debatte zahlreiche ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22320
Tue, 13 Jul 2021 13:05:02 +0200
Storck, Christina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22317
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Kindertageseinrichtungen bieten die Möglichkeit für eine frühzeitige, universell angelegte Prävention sexualisierter Gewalt. In der Auseinandersetzung mit der Frage, wie kindzentrierte Ansätze im Vorschulbereich gestaltet werden sollten, zeigt sich, dass die Inhalte schulbasierter Programme zur Prävention sexuellen Missbrauchs nicht einfach an die Zielgruppe der jüngeren Kinder angepasst werden kö...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22317
Mon, 12 Jul 2021 17:48:04 +0200
Heid, Helmut [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1985) https://doi.org/10.25656/01:22672
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22672
Fri, 09 Jul 2021 07:31:37 +0200
Retkowski, Alexandra: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22316
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schwebende Verdachtsfälle auf sexualisierte Gewalt in Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen stellen aus der Perspektive von pädagogischen Fachkräften oftmals einen fachlichen Graubereich zwischen Fragen der sexuellen Entwicklung und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen und ihrem besonders vulnerablen Status in gewaltförmigen Situationen dar. Den Bericht einer Grundschullehrerin ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22316
Fri, 09 Jul 2021 07:23:03 +0200
Andresen, Sabine [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:22304
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Ziel des 64. Beiheftes ist es, Einblick in die aktuellen erziehungswissenschaftlichen Themen und Befunde der Forschung zu sexueller Gewalt in der Kindheit sowie über theoretische Diskussionen zu geben. Die hier versammelten Beiträge repräsentieren auch, aber nicht nur die Forschung aus der BMBF Förderlinie "Sexueller Missbrauch in pädagogischen Kontexten". Vier Schwerpunkte ordnen das Wissen: hist...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22304
Fri, 09 Jul 2021 07:18:07 +0200
Kessl, Fabian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22315
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Ausgehend von dem Phänomen, dass nicht nur unterschiedliche pädagogische Organisationen, u. a. im schulischen und sozialpädagogischen Bereich, sondern gerade auch solche mit familienanalog organisierten Settings zum Ort sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche geworden sind, haben die Autor*innen in einem ethnographischen Forschungsprojekt die Frage gestellt, wann, inwiefern und unter welchen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22315
Fri, 09 Jul 2021 07:13:08 +0200
Rieske, Thomas Viola et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22314
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Das Projekt "Aufdeckung und Prävention von sexualisierter Gewalt gegen männliche Kinder und Jugendliche" hat sich der Frage gewidmet, was es männlichen Betroffenen von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend erleichtert, die ihnen widerfahrene sexualisierte Gewalt aufzudecken. Auf Basis von Interviews mit Betroffenen sowie professionell und privat an Aufdeckungsprozessen beteiligten Personen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22314
Fri, 09 Jul 2021 07:08:49 +0200
Kindler, Heinz et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22313
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Mädchen, die sexuell missbraucht wurden und in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe leben, haben ein hohes Risiko erneut sexualisierte Gewalt zu erfahren. Die Heimerziehung ist gefordert mit präventiven Maßnahmen solchen Re-Viktimisierungen entgegenzutreten. Der Beitrag stellt Grundlagen für eine solche institutionenspezifische, lebensweltorientierte Prävention sexuellen Missbrauchs bzw. sexu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22313
Fri, 09 Jul 2021 07:01:44 +0200
Tener, Dafna et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22312
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sibling sexual abuse (SSA) is defined as a range of childhood sexual behaviors that do not meet the criteria of age-appropriate curiosity. Despite being perhaps the most prevalent and longest-term form of sexual abuse within the family - and widely seen as having the warst impact on those involved - SSA is the most underreported and undertreated. This study is designed to further our knowledge of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22312
Fri, 09 Jul 2021 06:57:16 +0200
Hofherr, Stefan et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22311
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Im Forschungsprojekt wurden im Schuljahr 2015/2016 4334 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe sowie deren Schulleitungen aus 128 Schulen in vier Bundesländern befragt. Zwei Drittel der Mädchen und die Hälfte der Jungen berichteten von mindestens einer sexuellen Gewalterfahrung innerhalb der letzten drei Jahre. Am häufigsten wurden verbale sexuelle Belästigungen genannt. In logistischen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22311
Fri, 09 Jul 2021 06:53:12 +0200
Maschke, Sabine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22310
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die erziehungswissenschaftliche Jugend(survey)forschung im Bereich der sexualisierten Gewalt bewegt sich - die Vulnerabilität in der Jugendphase und die Möglichkeit einer (Re)Traumatisierung betroffener Jugendlicher durch die Befragungssituation im Blick - im Spannungsfeld zwischen den Fragen, ob wir Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt befragen müssen und ob wir sie befragen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22310
Fri, 09 Jul 2021 06:48:27 +0200
Jud, Andreas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22309
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Obschon das Problem der sexuellen Gewalt an Kindern und Jugendlichen als gesellschaftlich dringlich erkannt ist, sind aktuell genaue Angaben zur Häufigkeit sexueller Viktimisierung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland aufgrund der vorhandenen Daten nicht hinreichend möglich. Zwar sind Populationsstudien vorhanden, allerdings weichen die Studien in Definitionen und Forschungsdesign stark von...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22309
Fri, 09 Jul 2021 06:44:08 +0200
Sutterlüty, Ferdinand: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22308
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Einrichtungen des Rechtsstaats, deren Aufgabe darin besteht, für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen Sorge zu tragen, legitimieren sich durch das Prinzip des Kindeswohls, das auf den Ideen der kindlichen Selbstbestimmung und der Entwicklung zu einer autonomen Persönlichkeit basiert. Familiengerichtliche Verfahren und Interventionen der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe bringen inde...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22308
Fri, 09 Jul 2021 06:38:46 +0200
Görgen, Arno et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22307
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Ursprünglich ein juristischer Terminus, fand der Begriff des Kindeswohls im Kontext einer Reihe von Vernachlässigungsfällen in den Jahren 2005 bis 2009 im öffentlichen Diskurs eine weite Verbreitung. Demgegenüber wurde der Begriff des Kindeswohls 2010, als hundertfach Fälle sexuellen Missbrauchs in kirchlichen und privaten Erziehungseinrichtungen bekannt wurden, kaum gebraucht. Um diese unterschie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22307
Fri, 09 Jul 2021 06:29:57 +0200
Baader, Meike Sophia: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22306
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Beitrag thematisiert Ergebnisse eines wissenschaftsgeschichtlichen Projekts zur lnvolviertheit der Wissenschaften in pädosexuelle Diskurspositionen von den 1970ern bis in die 1990er Jahre. Dabei wird zwischen Diskurspositionen und sexuellen Praktiken unterschieden. Es erfolgt eine historische Kontextualisierung unter Einbeziehung transnationaler und geschlechtergeschichtlicher Dimensionen. Exe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22306
Fri, 09 Jul 2021 06:25:16 +0200
Lieske, Dagmar: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22305
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag stellt ein Forschungsprojekt zum Umgang mit Pädophilie und sexuellem Kindesmissbrauch im Nationalsozialismus vor. Es handelt sich hier um ein Forschungsdesiderat, das aufgrund der Sensibilität der Thematik einen besonders reflektierten Blick sowohl auf verwendete Begriffe als auch die Quellen notwendig macht. Neben einer Darlegung des aktuellen Forschungsstands thematisiert der Text ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22305
Thu, 08 Jul 2021 21:33:08 +0200
Richter, Helmut: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22640
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22640
Mon, 05 Jul 2021 13:35:50 +0200
Heid, Helmut [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1987) https://doi.org/10.25656/01:22608
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22608
Fri, 02 Jul 2021 13:28:00 +0200
Hopf, Arnulf: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22545
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22545
Fri, 02 Jul 2021 12:59:11 +0200
Seehausen, Harald: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22544
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22544
Fri, 02 Jul 2021 12:36:38 +0200
Huth, Radoslaw Miroslaw et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22555
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
In diesem Beitrag wird dargelegt, wie die unterschiedlich starke Bildungsteilhabe von Schüler*innen mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) auf der Ebene des formalen Zugangs zu den allgemeinbildenden Schulen durch sozialräumliche und -strukturelle Bedingungen zu erklären ist. In der exemplarischen Analyse einer Bildungsregion findet sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen den...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22555
Thu, 01 Jul 2021 14:18:49 +0200
Bayer, Manfred et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22534
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22534
Thu, 01 Jul 2021 08:37:06 +0200
Köhler, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:22406
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die digitale Transformation hat weite Teile der Gesellschaft erreicht und stellt Wirtschaft, Politik und Verwaltung vor enorme Herausforderungen. Neue Organisationsstrukturen und -strategien sowie neue Formen der Zusammenarbeit entstehen. Die Veränderungsprozesse betreffen die Industrie ebenso wie die Verwaltung. Zudem bestätigt die Wissenschaft neue Geschäftsmodelle, neue Berufsbilder, neue Kommu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22406