Start : Archiv : Jungenarbeit
Tue, 12 Mar 2024 13:47:00 GMT
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage inwiefern die Theorie hegemonialer Männlichkeit in der Jungen*arbeit aufgegriffen wird. Hierzu werden zunächst hegemoniale Männlichkeit und Jungen*arbeit in ihren Grundzügen dargestellt. Dann werden aus den Betrachtungen und weiterer Ergänzungen Bezugspunkte herausgearbeitet. Schließlich werden die Bezugspunkte ausgewertet. Ein Resümee, ob die Theorie in der Jungen*arbeit von Relevanz ist, wird abschließend gezogen. In der Arbeit konnten Bezugspunkte, [...]
Fri, 8 Mar 2024 11:12:00 GMT
Graff U. Netzwerke und Organisationsstand von Mädchenarbeit. In: Werthmann-Reppekus U, Böllert K, eds. Mädchen- und Jungenarbeit – Eine uneingelöste fachliche Herausforderung: Der 6. Jugendbericht und zehn Jahre Paragraph 9.3 im Kinder- und Jugendhilfegesetz . Verlag Deutsches Jugendinstitut 2002; 2002: 265-276.
Wed, 28 Feb 2024 12:29:00 GMT
Geschlechtergerechtigkeit bleibt eine Aufgabe der Jugendhilfe für die Zukunft. Wird der Bildungsauftrag der Jugendhilfe neu formuliert und der Beitrag der Jugendhilfe zu Bildungsprozessen im lebenslangen Lernen, zur geschlechter- und generationsgerechteren Gestaltung des Lebens, zu Partizipation und Engagement in der Wissens- und Informationsgesellschaft heute bestimmt, ist es notwendig, auch die sozialstaatliche Seite der Gewährleistung und das Wächteramt in den Strukturmaximen der Jugendhilfe [...]
Mon, 26 Feb 2024 12:36:00 GMT
Dirk Schirmer befasst sich in der Diplomarbeit mit dem "Doing Gender" an Schulen, also mit den geschlechtsgebundenen Interaktionen im deutschen Schulwesen. Im Speziellen beschränkt er sich hierbei auf die Konstruktion von "Männlichkeitsbildern" und die Situation der Jungen. Ausgehend von der Bildungsbenachteiligung der Jungen in vielen Bereichen und deren attestierten sozialen Auffälligkeiten beschreibt der Autor, wie Lehrkräfte sowie Kinder und Jugendliche beiderlei Geschlechts an den gegebenen[...]
Mon, 26 Feb 2024 11:40:00 GMT
Im Fokus der Dissertation steht der Zusammenhang zwischen der Biographie und der beruflichen Identität hauptamtlicher Jungenarbeiter. Befragt wurden Jungenarbeiter ausgewiesener Einrichtungen für Jungenarbeit in Hessen bezüglich ihrer Sozialisation als Mann, ihrer erfahrenen Männlichkeitsbilder und ihrer Konstruktion von Männlichkeit. Dabei interessiert der Zusammenhang retrospektiver Lebensgeschichte hinsichtlich der Konzeption professionellen Handelns, Motivation sowie die Auswirkungen sozialp[...]
Mon, 26 Feb 2024 11:23:00 GMT
Seit dem Oktober 2008 hat – mit etwas materieller Unterstützung des Landesjugendamtes – eine träger- und ressortübergreifende Arbeitsgruppe an den hier veröffentlichten Leitlinien gearbeitet. Sie wurden vor gut einem Jahr im Jugendhilfeausschuss der Stadtgemeinde Bremen vorgestellt. Mit der Vorlage dieser praxisbezogenen Leitlinien ist es natürlich nicht getan. Sie müssen in den Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe offensiv diskutiert, ihre Vorschläge und Anregungen sollen im Alltag umgese[...]
Tue, 13 Feb 2024 17:56:00 GMT
Zusammenfassung Das Konzept queer steht für die Kritik geschlechts- und sexualitätsbezogener Normen, sofern diese gesellschaftliche Marginalisierungen begründen. Für die geschlechterreflektierte Pädagogik mit Jungen – kurz: Jungenarbeit – bietet es eine Reflexionsperspektive, mit der Annahmen über Jungen hinterfragt werden können. Sie stärkt Jungenarbeit darin, sich an den vielfältigen Bedürfnissen und Problemlagen von Jungen zu orientieren und dabei Jungen wie auch Pädagog_innen von unnötigen n[...]