Hüpping B, Kamin A-M. Partizipation durch Medienbildung – Medienbildung durch Partizipation. Partizipative Medienbildung in der Grundschule . MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung . 2020;39(Dezember):121-141.
Sutter T. Medienpädagogik und Systemtheorie. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik . 2. Auflage. Wiesbaden: Spriner VS; 2022: 161-169. ; Die soziologische Systemtheorie analysiert Medien im Zusammenhang gesellschaftlicher Differenzierung. Neben einigen Grundbegriffen der Systemtheorie werden das System der Massenmedien sowie Öffentlichkeit als zentrale Gegenstandsbereiche der systemtheoretischen Medienanalyse betrachtet. Besonders wichtig für die Medienpädagogik is[...]
Weber TS. Swimming in Finn’s Fins – Neue Haibilder in Kinder- und Jugendmedien? . In: Schluchter J-R, ed. Tiere - Medien - Bildung. Perspektiven der Animal Studies für Medien und Medienpädagogik . Tiere - Medien - Bildung. Vol 1. 1.st ed. München: Kopaed; 2023.
Kamin A-M, Meister DM. Berufliche Bildung. In: Schorb B, Hartung-Griemberg A, Dallmann C, eds. Grundbegriffe Medienpädagogik . München: kopaed; 2017: 37-41.
Kamin A-M, Meister DM. Digital unterstütztes Lernen in Pflegeberufen unter entgrenzten Bedingungen – Ein gestaltungs- und entwicklungsorientiertes Forschungsprojekt. In: Mayrberger K, Fromme J, Grell P, Hug T, eds. Vernetzt und entgrenzt: Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien . Jahrbuch Medienpädagogik. Vol 13. Wiesbaden: Springer-VS; 2017: 213-229.
Kaiser S. Mediensozialisation. In: von Gross F, Meister DM, Sander U, eds. Medienpädagogik – ein Überblick . Weinheim und Basel: Beltz Juventa; 2015: 49-78.
Wilde M, Kamin A-M, Autorengruppe DVFG. Digitale und virtuell unterstützte fallbasierte Lehr-/Lernszenarien in den Gesundheitsberufen – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe an die hochschulische Ausbildung . Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. Vol 3. Bielefeld: Fakultät für Erziehungswissenschaft AG 9 (Medienpädagogik, Forschungsmethoden und Jugendforschung); 2021. ; Die zunehmende Digitalisierung des[...]
Ayaß R. Konversationsanalyse. In: Sander U, von Gross F, Hugger K-U, eds. Handbuch Medienpädagogik . Wiesbaden: Springer ; 2021: 1-7. ; Die Konversationsanalyse untersucht, mit welchen Mitteln (Alltagsmethoden) Interagierende soziale Wirklichkeit als geordnete Struktur hervorbringen. Sie zeichnet dafür alltägliche Situationen mit Tonaufnahmegeräten oder Videokameras auf und fertigt davon detaillierte Transkripte an. In der Analyse konzentriert sich die Konversationsanalyse in erster Linie auf Se[...]
Bürmann genannt Siggemann C, Verständig D. Abschlussbericht zur Evaluation der Plattform #DigitalCheckNRW. Im Auftrag der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskutlur e.V. Bielefeld: Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft; 2025. ; Im Rahmen dieser Studie wurde der #DigitalCheckNRW einer umfassenden Evaluation unterzogen, um seine Wirksamkeit und Relevanz in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten zu bewerten. Die Untersuchung basierte auf einer Kombination aus[...]
Wegner C, Remmert K. Unterrichtsreflexion 2.0 - Ein Wiki zur Professionalisierung der Selbstreflexion von Lehramtsstudierenden. merz medien + erziehung zeitschrift für medienpädagogik . 2014;58(2):74-81.




