Start : Archiv : Schulsozialarbeit
Sun, 27 Mar 2022 23:17:00 GMT
Kurzfassung Kooperation ist an Schulen unerlässlich und muss funktional und klar strukturiert sein. Sie muss gerade in Krisensituationen gut funktionieren, wahrscheinlich sogar noch präziser als im Regelfall. Mobbing ist so eine Krise, insbesondere für die hauptbetroffenen Schüler*innen. Die Schulen regeln dies über die Schulpartnerschaft. Sie binden Lehrer*innen und Erziehungsberechtigte in den Prozess bzw. in die Arbeit mit den Schüler*innen ein. Schon lange gab es die Möglichkeit, externe Krä[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:1-58924
Mon, 7 Mar 2022 23:08:00 GMT
Die Diplomarbeit befasst sich mit sozialarbeiterischen Möglichkeiten der Begleitung benachteiligter Jugendlicher beim Übergang von der Schule in die Berufsausbildung. Anhand eines Fragebogens wurden Problemlagen von Lernförderschülern am Beispiel einer Förderschule im Landkreis Leipzig erarbeitet. Basierend auf der regionalen Arbeits- und Ausbildungsmarktsituation und den Problemlagen der benachteiligten Jugendlichen werden Möglichkeiten von Schulsozialarbeit und Berufseinstiegsbegleitung kritis[...]

https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/index/index/docId/1452
Sun, 27 Feb 2022 13:13:00 GMT
Die Masterarbeit befasst sich mit der Problematik von Rassismus und Ressentiments im Schulalltag sowie mit sozialpädagogischen Interventionsmöglichkeiten im Kontext der Schulsozialarbeit. Rassistische Einstellungen unter der Zielgruppe der Jugendlichen werden anhand einschlägiger Studien untersucht. Die überwiegend gesamtgesellschaftlichen Erkenntnisse werden daneben mit einer quantitativen Umfrage in einer achten Klassenstufe an einer mittelsächsischen Oberschule ergänzt. Hierzu erfolgen die He[...]

https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/index/index/docId/12577
Sun, 27 Feb 2022 13:11:00 GMT
Bei schulischer Inklusion, also dem gleichwertigen Miteinander und gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf, werden sorgfältige Planung, gezielte Veränderungen und Zusammenarbeit von vielen Beteiligten benötigt. Neben den Kultusministerien, Schulbehörden, Lehrern und Eltern spielt dabei auch die Jugendhilfe, beispielsweise in Form von Schulsozialarbeit, eine wichtige Rolle. Anhand von exemplarisch durchgeführten Interviews wird gezeigt, dass Schulsozialarb[...]

https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/index/index/docId/9242
Sun, 27 Feb 2022 13:09:00 GMT
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Frage inwieweit Ganztagsangebote für die Schulsozialarbeit eine Ergänzung oder Konkurrenz darstellen. Es werden Ziele, Aufgaben und strukturelle Aufträge verglichen, Schnittpunkte aufgezeigt, und Unterschiede benannt. Untersucht wird das Verhältnis von Schulsozialarbeit und Ganztagsangeboten an ausgewählten Chemnitzer Mittelschulen. Die Experteninterviews, die im Rahmen der Diplomarbeit durchgeführt wurden, zeigen in einer Momentaufnahme, wie sich das aktuel[...]

https://monami.hs-mittweida.de/frontdoor/index/index/docId/96
Wed, 9 Feb 2022 12:37:00 GMT
Seit März 2020 sind infolge der Coronapandemie weltweit in allen Bereichen des öffentlichen Lebens drastische Einschränkungen wirksam geworden. Ein Bereich, in dem die Auswirkungen der Coronapandemie sehr deutlich zu spüren sind, ist die Schule. Bedingt durch die staatlich verordneten Kontaktbeschränkungen war ein regulärer Schulbetrieb nicht mehr realisierbar. Deshalb waren Schülerinnen und Schüler über viele Wochen und Monate gezwungen, zu Hause zu bleiben, was Auswirkungen auf verschiedenen E[...]

https://dx.doi.org/10.26127/btuopen-5668
Sun, 23 Jan 2022 23:52:00 GMT
Seit März 2020 sind infolge der Coronapandemie weltweit in allen Bereichen des öffentlichen Lebens drastische Einschränkungen wirksam geworden. Ein Bereich, in dem die Auswirkungen der Coronapandemie sehr deutlich zu spüren sind, ist die Schule. Bedingt durch die staatlich verordneten Kontaktbeschränkungen war ein regulärer Schulbetrieb nicht mehr realisierbar. Deshalb waren Schülerinnen und Schüler über viele Wochen und Monate gezwungen, zu Hause zu bleiben, was Auswirkungen auf verschiedenen E[...]

https://opus4.kobv.de/opus4-btu/frontdoor/index/index/docId/5668
Wed, 29 Dec 2021 18:58:00 GMT
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Zusammenarbeit der Kinder- und Jugendhilfe und den Volksschulen in Graz. Da das Wohl des Kindes dabei im Zentrum dieser Thematik steht, werden theoretische als auch empirische Zugänge gewählt, um die Vorgehensweisen einer Gefährdung zu beschreiben. Darüber hinaus gibt es weitere Schnittpunkte in der Zusammenarbeit, die in Bezug auf die Sozialraumorientierung betrachtet werden. Des Weiteren sollen vorliegende Spannungsfelder aufgezeigt und mögliche [...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-171120
Wed, 29 Dec 2021 18:58:00 GMT
Epidemiologischen Untersuchungen zufolge fügen sich zwischen 10 und 20% aller Jugendlichen gelegentlich selbst Verletzungen zu. Zwischen 5 und 10% machen dies wiederholt. Die häufigsten Formen von selbstverletzendem Verhalten sind Schneiden, Ver-brennen und Wundkratzen der Haut sowie Sich-selbst-schlagen. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht die Interventionsmöglichkeiten von sozialpädagogischen Fachkräften aus den Bereichen der Offenen Jugendarbeit, der Schulsozialarbeit und der stationä[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-172237
Wed, 29 Dec 2021 18:50:00 GMT
Nach dem Rekordjahr 2015, der sogenannten „Flüchtlingswelle“, sind Themen rund um Migration und Integration medial und öffentlich im ständigen Diskurs. Die Bildungspolitik ist gezwungen, ständig neue Lösungsvorschläge und Maßnahmen für eine bessere Inklusion von Zuwanderern zu bringen. Im Vordergrund stehen hierbei die kulturelle und sprachliche Integration. Menschen welche mit Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund arbeiten sind immer mehr gefordert, interkulturelle Perspektiven in [...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-146732
Wed, 29 Dec 2021 18:50:00 GMT
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit suizidalen Krisen im Jugendalter und der suizidpräventiven Arbeit von Schulsozialarbeiter*innen. Das Ziel besteht in der Be-standsaufnahme der suizidpräventiven Maßnahmen der Schulsozialarbeit, auch präventive Möglichkeiten, aber auch deren Grenzen werden aufgezeigt. Hierfür wurden acht leitfa-dengestützte Interviews mit Schulsozialarbeiter*innen durchgeführt, welche mittels strukturierender Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden. Für die[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-157377
Wed, 29 Dec 2021 18:43:00 GMT
Die Arbeit befasst sich mit Trägermodellen der Schulsozialarbeit in Österreich. Nachdem sich Angebote sowohl von der Kinder- und Jugendhilfe (Oberösterreich), der Schulbehörde (Wien), als auch von freien Trägern (Steiermark) etabliert haben, soll geklärt werden, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sich auf struktureller Ebene finden lassen und welche Auswirkungen diese auf die Handlungspraxis haben. Dafür werden folgende Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit untersucht: Konzepte, rechtlich[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-122671
Wed, 29 Dec 2021 18:43:00 GMT
Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Thema Partizipation in Verbindung mit dem Thema Schulsozialarbeit. Ziel dieser Masterarbeit ist es herauszufinden, welche Einstellungen SchulsozialarbeiterInnen zum Thema Partizipation, welches ein grundlegendes Prinzip der Sozialen Arbeit ist, haben und welche konkreten Beteiligungsmöglichkeiten sie SchülerInnen im Rahmen ihrer alltäglichen Arbeit bieten. Außerdem wird in diesem Zusammenhang erforscht, wie SchülerInnen selbst dem Thema Parti[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-119928
Wed, 29 Dec 2021 18:41:00 GMT
Gewaltpräventive und -interventive Arbeit gewinnt in Österreich, besonders an Schulen zunehmend an Bedeutung. Im System Schule bemühen sich Fachkräfte der Sozialen Arbeit um die Sensibilisierung von Schüler/-innen zum Thema Gewalt. Doch nicht die Schulsozialarbeiter/-innen alleine sind für die Gewaltprävention bzw. -intervention verantwortlich. Dieses Thema betrifft auch andere Handlungsfelder der Sozialen Arbeit, insbesonders das Feld der Jugendarbeit. Die Stadt Wörgl weist in diesem Zusammenha[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-115343
Wed, 29 Dec 2021 18:39:00 GMT
Die Arbeit beleuchtet die theoretischen Fundierungen der Jugendforschung und bezieht sich auf die grundlegenden Themen wie Konflikte und pubertäre Belange, welche Jugendliche im Moratorium beschäftigen. Die Arbeit umfasst die Ausdehnung der Jugendphase mit den einhergehenden Entwicklungsaufgaben, wie zum Beispiel die soziale Eingliederung in die Gesellschaft. Zudem werden die Herausforderungen der Entwicklung, welche das „Qualifizieren“, „Binden“, „Partizipieren“ und „Konsumieren“ beinhalten, th[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-104651
Wed, 29 Dec 2021 18:34:00 GMT
Kinder sind vielseitigen Problemen wie Stress, schulischem Leistungsdruck, Gewalterfahrungen, kritischen Lebensereignissen und familiären Problemlagen ausgesetzt, die ein Risiko für die kindliche Entwicklung darstellen. Hier stellt die Resilienzforschung einen wichtigen Meilenstein dar, um herauszufinden, welcher persönlichen und sozialen Ressourcen es bedarf, damit Kinder diese Risikolagen erfolgreich bewältigen können. Die frühzeitige Förderung dieser Ressourcen, wie auch die Intervention und [...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-91727
Wed, 29 Dec 2021 18:33:00 GMT
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit in der Praxis und in den theoretischen Grundlagen der Schulsozialarbeit der „Umgang mit Emotionen“ thematisiert wird. Der Blick richtet sich hierbei einerseits auf methodische Handlungsweisen und zum anderen werden Ziele und Handlungsprinzipien der Schulsozialarbeit hinsichtlich der Forschungsfrage betrachtet. Ebenso wird mit dieser Forschungsarbeit die Frage erörtert, warum dieses Thema für die Aufgaben der Schulsozialarbeit von Bedeu[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-85241
Wed, 29 Dec 2021 18:32:00 GMT
Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, die inhaltlichen Schwerpunkte der Schulsozialarbeit im städtischen und ländlichen Raum zu vergleichen. Von Interesse sind dabei Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Themen, welche sich im Rahmen der Gespräche und Beratungen mit den SchülerInnen, Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften ergeben. Dazu wurden im städtischen Raum (Graz) und im ländlichen Raum (Liezen) jeweils vier SchulsozialarbeiterInnen, welche an Neuen Mittelschulen tät[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-84548
Wed, 29 Dec 2021 18:31:00 GMT
Die Unterstützung von Schüler*innen durch verschiedene Helfersysteme gewinnt zunehmend an Bedeutung. Schulsozialarbeiter*innen können dabei durch ihre kontinuierliche Präsenz im Sozialraum Schule einen wichtigen Beitrag leisten. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Praxis der Schulsozialarbeit an öffentlichen Grazer Volksschulen. In der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema werden, unter Berücksichtigung des laufenden Fachdiskurses, wichtige Elemente der Schulsozialarbeit ana[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-88558
Wed, 29 Dec 2021 18:29:00 GMT
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Sozialen Ungleichheit im Kontext unseres Bildungssystems. In diesem Zusammenhang wird dann in der Literatur von Bildungsgerechtigkeit bzw. Chancengleichheit gesprochen. Die gesellschaftspolitische Bedeutsamkeit der Thematik ergibt sich aus dem hohen Stellenwert, den Bildung und Qualifizierung besonders in der heutigen Gesellschaft einnehmen. Jugendliche, die den Anforderungen unseres Bildungssystems nicht gewachsen sind oder sich diesem e[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-74059
Wed, 29 Dec 2021 18:13:00 GMT
Schulsozialarbeit, das Thema der vorliegenden Masterarbeit, gewinnt in Österreich zunehmend an Bedeutung. Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die kontinuierlich im System Schule tätig sind, bemühen sich um die Unterstützung der SchülerInnen. Die vorliegende Arbeit gibt einen umfassenden Einblick in die Praxis der Schulsozialarbeit in Österreich. Insgesamt sind derzeit 15 Organisationen zu verzeichnen, die Schulsozialarbeit in ihr Leistungsangebot aufnehmen konnten. Die Darstellung der österreichisch[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubg:1-17098
Fri, 24 Dec 2021 15:34:00 GMT
Der europäische Schulraum offeriert eine Infrastruktur um unternehmerischen Individuen und Einrichtungen beim Aufbau und Erhalt eines globalen Netzwerkes und deren Infrastruktur unterstützend zur Seite zu stehen. Auch das unternehmerische Selbst profitiert davon, da durch eine entsprechende Infrastruktur und Netzwerke das Humankapital mit hoher Qualität und entsprechendem Mehrwert aufgebaut werden kann. Jedes Individuum ist dazu angehalten, in das menschliche Humankapital zu investieren und dies[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-ubl:1-25882
Sun, 12 Sep 2021 23:25:00 GMT
vorgelegt von: Tamara Stutz ; Zusammenfassung in englischer Sprache ; FH Campus Wien, Masterarbeit, 2016

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-36366
Sun, 12 Sep 2021 23:24:00 GMT
vorgelegt von : Eva Kršiaková ; Zsfassung in engl. Sprache ; FH Campus Wien, Masterstudiengang Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit, Master-Arb., 2014

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-34397
Sun, 12 Sep 2021 23:24:00 GMT
vorgelegt von : Jochen Prusa ; Zsfassung in engl. Sprache ; FH Campus Wien, Master Studiengang Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit, Masterarbeit, 2013

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-33934
Sun, 12 Sep 2021 23:24:00 GMT
vorgelegt von : Susanne Redmann ; Zsfassung in engl. Sprache ; FH Campus Wien, Master Studiengang Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit, Masterarbeit, 2013

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-33770
Sun, 12 Sep 2021 23:24:00 GMT
vorgelegt von : Ulrike Steininger ; Zsfassung in engl. Sprache ; FH Campus Wien, Master Studiengang Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit, Masterarbeit, 2013

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-33743
Sun, 12 Sep 2021 23:24:00 GMT
vorgelegt von : Benedikt Völker ; Zsfassung in engl. Sprache ; FH Campus Wien, Masterstudiengang Sozialwirtschaft und Soziale Arbeit, Masterarbeit, 2013

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-33635
Sun, 12 Sep 2021 23:24:00 GMT
vorgelegt von : Stefan Heinzel ; Zsfassung in engl. Sprache ; FH Campus Wien, Master Studiengang Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit, Masterarbeit, 2012

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-33039
Sun, 12 Sep 2021 23:24:00 GMT
vorgelegt von : Angelika Scheidl ; Zsfassung in engl. Sprache ; FH Campus Wien, Master Studiengang Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit, Masterarbeit, 2012

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-32715
Sun, 12 Sep 2021 23:24:00 GMT
vorgelegt von : Hilde Ungersböck ; Zsfassung in engl. Sprache ; FH Campus Wien, Master Studiengang Sozialraumorientierte und Klinische Soziale Arbeit, Masterarbeit, 2012

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-32728
Sun, 12 Sep 2021 23:17:00 GMT
Vorgelegt von Sirit Albel ; Zsfassung in engl. Sprache ; FH Campus Wien, Fachhochschulstudiengang Sozialarbeit (im städtischen Raum), Dipl.-Arb., 2011

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-15141
Sun, 12 Sep 2021 23:17:00 GMT
vorgelegt von: Herbert Klügl ; Zsfssung. in engl. Sprache ; Wien, FH Campus Wien, Dipl.-Stdg. Sozialarbeit - Studium für Berufstätige, Dipl.-Arb., 2010

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-14425
Sun, 12 Sep 2021 23:16:00 GMT
Barbara Varga ; Literaturverz. Bl. 81 - 82 ; Wien, FH Campus Wien, Dipl.-Stdg. Sozialarbeit (im städtischen Raum), Dipl.-Arb., 2009

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-12650
Sun, 12 Sep 2021 23:16:00 GMT
Sarah Wanjira Baumgarten ; Literaturverz. Bl. 128 - 132 ; Wien, FH Campus Wien, Studiengang Sozialarbeit (im städtischen Raum), Diplomarbeit, 2009

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-12180
Sun, 12 Sep 2021 23:16:00 GMT
vorgelegt von: Maria Wimmeder ; Literaturverz. Bl. 119 - 128 ; Wien, FH Campus Wien, Studiengang Sozialarbeit, Diplomarbeit, 2008

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-11339
Sun, 12 Sep 2021 23:16:00 GMT
vorgelegt von: Anna Winkler ; Literaturverz. Bl. 111 - 116 ; Zugl.: Wien, FH Campus Wien, Studiengang Sozialarbeit, Diplomarbeit, 2008

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-10812
Sun, 12 Sep 2021 23:15:00 GMT
Vorgelegt von: Harald Stadlhofer ; Literaturverz. Bl. 90 - 94 ; Zugl.: Wien, FH Campus Wien, Studiengang Sozialarbeit, Diplomarbeit, 2007

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-10102
Sun, 12 Sep 2021 23:15:00 GMT
Vorgelegt von: Helene Fuchs ; Literaturverz. Bl.88 - 92 ; Zugl.: Wien, FH Campus Wien, Studiengang Sozialarbeit, Diplomarbeit, 2007

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-9824
Sun, 12 Sep 2021 23:15:00 GMT
eingereicht von Karin Himmelbauer ; Literaturverz. Bl. 69 - 73 ; Zugl.: Wien, FH Campus Wien, Studiengang Sozialarbeit (im städtischen Raum), Diplomarbeit, 2004

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-9520
Sun, 12 Sep 2021 23:15:00 GMT
Regina Frühwald ; Literaturverz. Bl. 91 - 93 ; Wien, FH Campus Wien, Studiengang Sozialarbeit (im städtischen Raum), Diplomarbeit, 2008

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-9200
Sun, 12 Sep 2021 23:15:00 GMT
Doris Walter ; Literaturverz. Bl. 123 - 126 ; Wien, FH Campus Wien, Studiengang Sozialarbeit (im städtischen Raum), Diplomarbeit, 2007

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-8640
Sun, 12 Sep 2021 23:15:00 GMT
eingereicht von Martin Jagoditsch ; Literaturverz. Bl. 59 - 62 ; Zugl.: Wien, Akademie für Sozialarbeit der Stadt Wien, Diplomarbeit, 2004

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-7873
Sun, 12 Sep 2021 23:15:00 GMT
eingereicht von Michael Zauner ; Literaturverz. Bl. 49 - 51 ; Zugl.: Wien, Akademie für Sozialarbeit der Stadt Wien, Diplomarbeit, 2003

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:3-7728
Mon, 14 Dec 2020 00:10:00 GMT
Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Frage, was die Schulsozialarbeit an Wiener Schulen für von Schulabsentismus betroffene Kinder aus (Multi)Problemfamilien leisten kann. Neben der Untersuchung der allgemeinen Arbeitsfelder ist zudem von besonderem Interesse, ob die SchulsozialarbeiterInnen über Möglichkeiten des präventiven Arbeitens verfügen, um Schulabsentismus bereits im Vorfeld entgegenzuwirken. Darüber hinaus soll untersucht werden, ob die theoretischen Konzepte und Zielsetzung[...]

https://resolver.obvsg.at/urn:nbn:at:at-fhcw:1-29335