In der inklusiven Grundschule arbeiten zunehmend verschiedene Professionen, wie bspw. Lehrer*innen, Sonderpädagog*innen oder Schulsozialarbeiter*innen, interprofessionell zusammen. Dieser Wandel in schulischen Arbeitskontexten geht mit veränderten Professionalisierungsanforderungen für die Lehr- und Fachkräfte einher (vgl. Kleina & Tan, 2019, S. 63). Die Praxis interprofessioneller Kooperation in der inklusiven Grundschule ist dabei bisher nur in Teilfragen erforscht (vgl. Moldenhauer, 2019), ka[...]
Multiprofessionelle Kooperation zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften und mit weiteren Fachkräften, u.a. der Schulsozialarbeit, der Schulpsychologie und mit Schulbegleitungen, gilt bei der Entwicklung inklusiver Schulen als zentrale Stellschraube. Dementsprechend wird Kooperation im Kontext Schule auch in der universitären Ausbildung von zukünftig miteinander kooperierenden Professionen sowie in Fortbildungen für Lehrkräfte und multiprofessionelle Teams verstärkt ins Blickfeld[...]
Das Thema Heterogenität hat seit PISA einen hohen Stellenwert in der pädagogischen Diskussion. Dieses Buch zeigt, wie Vielfalt für Schule und Unterricht fruchtbar gemacht werden kann. Stichworte dabei sind: individuelle Förderung, neue Lernkultur, Förderdiagnostik, Flexibilisierung von Bildungswegen. Im Mittelpunkt des Buches stehen praxisorientierte Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Dabei spielen Konzepte der Sprachförderung ebenso eine Rolle wie problem- und erfahrungsori[...]
Gesundheit wird im Alltag junger Menschen aufrechterhalten und (wieder)hergestellt. Dieser Alltag findet zu einem großen Teil in der Lebenswelt „Schule“ statt. Die Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz stehen dabei durch Bewältigungsstrategien ebenso wie biopsychosoziale Veränderungsdynamiken in einem unmittelbaren Zusammenhang mit der Gesundheit junger Menschen. Gesundheitliche Einschränkungen können die Möglichkeiten junger Menschen, den Anforderungen des Schulalltags nachzukommen und damit ihre[...]
Die vorliegende Arbeit setzt an den Forschungsdesideraten an, mehr über den professionellen Identitätsbildungsprozess von Schulsozialarbeitenden in interprofessionellen Kooperationssettings zu erfahren sowie die Analysekategorie Geschlecht auf Professions- und Handlungsebene zu thematisieren, aufzudecken und zu reflektieren. Dabei wird ein sozialkonstruktivistischer Forschungsansatz gewählt, der Professionalität und Identität handlungsfeldspezifisch und geschlechterspezifisch untersucht. Für die[...]
Das Thema Schulabsentismus soll aus soziologischer sowie aus individueller und institutioneller Perspektive beleuchtet werden. Dabei soll auch auf die Auswirkungen für die Jugendlichen und die Notwendigkeit zur Prävention eingegangen werden. Anschließend ist zu prüfen, welche allgemeinen Faktoren bei einer Gesprächsführung mit Jugendlichen zu beachten sind und wie eine Gesprächsführung im schulischen Kontext gelingen kann. Anhand eines Fallbeispiels einer schulabsenten Schülerin soll veranschaul[...]
kein Abstract vorhanden
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