Neumann P, Hopmann B, Wohnhas V, Lütje-Klose B. Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion . 2022;5(1):13-25. ; Multiprofessionelle Kooperation zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften und mit weiteren Fachkräften, u.a. der Schulsozialarbe[...]
Graff U. Mädchenarbeit. In: Baier F, Deinet U, eds. Praxisbuch Schulsozialarbeit: Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis . 2., erweiterte Aufl. Barbara Budrich; 2011: 315-326.
Thieme N. Zur Unverzichtbarkeit von Schulsozialarbeit in der Oberstufe. Ein wissenschaftliches Plädoyer. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe . WE_OS-Jahrbuch. Vol 4. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2021: 141-159. ; Schulsozialarbeit hat sich in Deutschland seit den 1970er-Jahren als Angebot an der Schnittstelle von Kinder- und Jugendhilfe und Schule etabliert (vgl. u.a. Rademacker, 2009, S. 16). In[...]
Thiessen B, Borrmann S, Köttig M, et al. Soziale Arbeit – Kerncurriculum. In: Bassarak H, ed. Lexikon der Schulsozialarbeit . Baden-Baden: Nomos; 2018.
Neumann P, Grüter S, Eckel L, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der Schulsozialarbeit in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik . 2021;73(4):164-177. ; Multiprofessionelle Teams sind notwendiger Bestandteil inklusiver Schulen. Die Verteilung von Aufgaben, welche über die Zusammenarbeit von allgemeinen und sonderpädagogisc[...]
te Poel K. Zwischen Unterrichten und Fördern? Zur Rolle von Schulsozialarbeit in der inklusiven Schule. Presented at the Bundeskongress Soziale Arbeit, Bielefeld.
te Poel K. (Selbst)Adressierungen von Schulsozialarbeit im multiprofessionell besetzten Unterricht. Professionstheoretische Perspektiven auf (de)professionalisierende Konsequenzen. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen . 2021.
Tillmann K-J. Schulsozialarbeit. In: Skiba E-G, ed. Erziehung im Jugendalter - Sekundarstufe I . Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Vol 8. Stuttgart: Klett-Cotta; 1983: 557-561.
Hahn S, Volkwein K, Brondies J, et al. Selbstständigkeit als pädagogischer Horizont der Oberstufe - Eine qualitative Untersuchung zum Verständnis von Selbstständigkeit in der pädagogischen Praxis der Eingangsphase am Oberstufen-Kolleg. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung . 2021;3(4):1-145. ; Diese Publikation widmet sich den Fragen, welche Kompe-tenzen in Bezug auf Selbstständigkeit von den Schüler*innen im Verlauf der Ein-gangsphase des Oberstufen-Kollegs erwartet werden, welches Verständ[...]
Tillmann K-J. Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis . 1987;79(3):385-395.




