Start : Archiv : Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mon, 17 Jan 2022 15:12:09 +0100
Wesseler, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6460
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Evaluationen sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Entwicklungsprojekten geworden. Es geht dabei um die Beobachtung und Bewertung, um die Überprüfung und Erfolgskontrolle der durchgeführten Maßnahmen, mit dem Ziel, die Arbeit zu verbessern oder aber zu legitimieren. Nachdem die erste pädagogische Evaluierungswelle Anfang der siebziger Jahre längst abgeklungen ist, wird in jüngster Zeit auc...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6460
Mon, 17 Jan 2022 12:17:39 +0100
Wald, Hermann J.: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:23861
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dieser Beitrag beruht auf Erfahrungen und Beobachtungen praktizierter Landeskunde, vornehmlich für deutsches Personal der technischen und kulturellen Zusammenarbeit (einschließlich Familien) sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen bei diesem Personenkreis zu Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Dritten Welt. Fazit des Beitrags: Traditionelle Landeskunde müßte ergänzt werden um Inhalte einer kommu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23861
Mon, 17 Jan 2022 11:12:31 +0100
Buntzel, Rudolf: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6459
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Bei diesen Globalgefährdungen von heute geht es um mehr als um das Teilen und Verteilen. Die Frage nach der Mitgestaltung der Zukunft, besonders im wissenschaftlich-technischen Bereich, nach der Eingrenzung der jetzigen Gefährdungspotentiale und der Vermeidung neuer Risiken, danach, ob es auch einen Fortschritt "jenseits der Industrie- und Wachstumsgesellschaft" geben kann, nach dem Mythos des "Mo...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6459
Wed, 12 Jan 2022 20:29:12 +0100
Renner, Erich: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6499
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Durch die Expansion der europäischen Zivilisation kommen heute weltweit Völker und Kulturen miteinander in Berührung. Dabei begegnen sich aber in der Regel nicht gleichberechtigte Partner, vielmehr droht eine dominante Kultur alle anderen Kulturen zu assimilieren. Kulturkontakt kann so eine Frage des kulturellen Überlebens werden. In diesem Beitrag arbeitet der Verfasser den Stand der Forschung ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6499
Mon, 10 Jan 2022 21:59:10 +0100
Gyahoff, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6496
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wenn sich viele Leute darauf einigen, daß sie das gleiche wollen, dann ist das schon ein Erfolg. Mindestens dieses Resultat wird man einem Seminar über entwicklungspolitische Bildungsarbeit attestieren wollen, welches im Jugendhof Vlotho im Oktober 1987 stattfnd und bei dem es um die Gründung eines "Netzwerk(s) Entwicklungspädagogik" ging. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6496
Mon, 10 Jan 2022 21:30:21 +0100
Pfeiffer, Joachim: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6495
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Eine Schulpartnerschaft der Anne-Frank-Hauptschule in Lennestadt (Sauerland) mit der Schulfarm M'kondedzi, im Norden Mosambiks begann im Herbst 1975. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6495
Mon, 10 Jan 2022 20:34:30 +0100
Westermann, Dieter: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6494
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Immer wieder hört man darüber klagen, daß entwicklungspolitische Seminare mangels Teilnehmer/innen ausfallen, und daß diese sich stattdessen zunehmend "unpolitischen" Themen wie "Bioenergetik", "Astrologie" oder "Makrobiotik" zuwenden und dafür auch noch horrende Teilnahmebeiträge auf den Tisch blättern. Ist das der Verfall der politischen (Gegen)Kultur? (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6494
Mon, 10 Jan 2022 20:01:06 +0100
Maier, Gerhart: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6493
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Darstellung der fremden Kultur wird zu einem Zerr- oder Spiegelbild der eigenen Gesellschaft. Das Bild, das wir uns von der Fremde machen, hängt mit unserer eigenen Welt eng zusammen. Die Wahrnehmung verrät mehr über den Betrachter als über das Wahrgenommene. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6493
Mon, 10 Jan 2022 19:04:17 +0100
Horlemann, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6492
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Es gibt viele Möglichkeiten, den Blick zu stellen oder zu verstellen. Das Medium, das in besonderem Maße unseren Blick auf die Dritte Welt geprägt hat und noch prägt, ist das Fernsehen. Was für eine "Dritte Welt" wird uns hier präsentiert? (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6492
Mon, 10 Jan 2022 18:09:58 +0100
Begander, Elke: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6491
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Abwehr und Widerstand können auch Lernprozesse blockieren und die Wahrnehmungs- und Handlungsfähigkeit beeinträchtigen. Sie können pathologisch - im Sinne von zerstörerisch - statt schützend wirken. Eine emanzipatorisch verstandene entwicklungspolitische Bildungsarbeit würde ihre eigenen Ziele verraten, wenn sie Menschen ihres Abwehrverhaltens wegen diffamierte. Lernen ist nur möglich, wenn der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6491
Mon, 10 Jan 2022 13:11:57 +0100
Kuschnerus, Tim: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6522
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ökumenisches Lernen in der Ortsgemeinde ist wichtig. Wie aber kann dieser Lernprozeß in Gang kommen? Wie soll er aussehen? Welcher Methodik muß er sich bedienen? Darum soll es in diesem Bericht gehen. Im Zentrum steht dabei die Darstellung und Reflexion eines Praxisbeispiels aus der Arbeit der Bethlehem-Gemeinde in Hannover-Linden, deren Gemeindeglieder vor allem aus der Arbeiterschicht stammen. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6522
Fri, 07 Jan 2022 21:54:11 +0100
Stelck, Edda: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6521
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Es wäre sicher lohnend, einmal die unterschiedlichen Argumente der Konfliktpartner in dem Prozeß auf ihren Lernbeitrag hin zu betrachten. Deutlich ist sicher geworden, daß es bei dem "Ökumenischen Lernen" nicht vorrangig um den zusätzlichen Erwerb von Wissen geht. Es bleibt die Hoffnung, daß es gemeinsam gelingt, eine gerechtere und lebensbejahendere Gesundheitsversorgung zu erreichen. (DIPF/Orig....
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6521
Fri, 07 Jan 2022 20:20:55 +0100
Anhelm, Fritz E.: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6520
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor verbindet mit Handlungsmodellen im konziliaren Prozeß allein Teilnehmendes Handeln, das offen ist für die eigene Veränderung. Solche Handlungsformen teilt der Autor hilfsweise in fünf Typen ein, die er nacheinander beleuchtet. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6520
Fri, 07 Jan 2022 19:12:34 +0100
Orth, Gottfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6519
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
"Ein Prozeß wird angestrengt. Angeklagt sind die friedlosen, ungerechten und umweltzerstörerischen Strukturen und Zustände dieser Zeit in aller Welt. Kläger ist die weltweit verbündete Christenheit. Der Prozeß heißt: konziliarer Prozeß" (Neubert 1985). Der Name des Prozesses aber kennzeichnet seine Besonderheit: Nicht Verurteilung als Mittel der Rechtssprechung ist sein erstes Ziel, sondern Verstä...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6519
Fri, 07 Jan 2022 18:10:15 +0100
Rüppell, Gert: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6518
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Eine kapitalistisch orientierte Gesellschaft fordert die Christen ständig heraus. Sie setzt falsche Lebensziele, indem sie die Gier der Menschen ausbeutet. Christen, die in solchen Gesellschaften leben, sind versucht, immer mehr Wohlstand anzusammeln und mehr als nötig zu konsumieren. Daraus folgt, daß sich der Weg zu einer anderen Lebenswirklichkeit dort findet, wo sich Kirchen und Gruppen von ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6518
Thu, 06 Jan 2022 21:58:52 +0100
Seitz, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6516
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Wenngleich der Themenbereich "Dritte Welt / Entwicklungspolitik" in den Lehrplänen aller Schulstufen und Schularten mittlerweile fest verankert ist, spielt die unterrichtliche Behandlung entwicklungsbezogener Fragen und Probleme im Gesamtrahmen des schulischen Unterrichts eine nach wie vor nur marginale Rolle. Daß dies vor allem für das Land Baden-Württemberg gilt, beweist die nachfolgende knappe ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6516
Thu, 06 Jan 2022 21:25:37 +0100
Pfaffenberger, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6515
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Autor des Beitrages ist für entwicklungspädagogische Insider kein Unbekannter mehr. Sein von ihm initiierter "Arbeitskreis Dritte Welt" am Gymnasium in Wertingen, vor allem aber das "Archiv Dritte Welt", sind zu einem Begriff geworden. Presse, Rundfunk und Fernsehen berichteten, die ASB (Aktion Selbstbesteuerung) brachte eine informative Broschüre dazu heraus. Bemerkenswert sind die Aktivitäte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6515
Thu, 06 Jan 2022 20:35:54 +0100
Gasser, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6514
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Anders als in der Bundesrepublik Deutschland wird in Österreich die Entwicklungsbezogene Bildung von der Regierung finanziell unterstützt. Der Österreichische Informationsdienst für Entwicklungspolitik (ÖIE) wird vom Außenministerium finanziert. Seine Zentrale (Bundesstelle) befindet sich in Wien; daneben gibt es noch zehn regionale Büros in den einzelnen Bundesländern. Das ÖIE ist in den letzten ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6514
Tue, 04 Jan 2022 14:36:17 +0100
Robitzsch, Alexander et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23226
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
International large-scale assessments, such as the Program for International Student Assessment (PISA), are conducted to provide information on the effectiveness of education systems. In PISA, the target population of 15-year-old students is assessed every 3 years. Trends show whether competencies have changed in the countries between PISA cycles. In order to provide valid trend estimates, it is ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23226
Sat, 01 Jan 2022 02:30:19 +0100
Gruschka, Andreas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21172
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Autoren analysieren ein Protokoll der Praxis. In einer Grundschule in Brasilien wurde ein Wandplakat entwickelt, das sogenannte magische Wörter darstellt. Es folgt darin einer vom brasilianischen Staat initiierten Bildungsreform, bei der sich die Schulen über ihr pädagogisches Tun selbst vergewissern. In der Analyse wird aufgezeigt, inwieweit sich die Maßnahme im Wandbild unfreiwillig demaskie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21172
Sat, 01 Jan 2022 02:30:08 +0100
Rossi Duci, Juliana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21174
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Die Autoren analysieren nach der Methode der Objektiven Hermeneutik den das brasilianische Werbevideo der Lernplattform "Moodle". Es wird sowohl der Slogan als auch die Bildpräsentation und damit die Funktionsweise der Lernplattform sequenzanalytisch rekonstruiert. Dabei zeigt sich, wie die Lernplattform nicht nur die Funktion der Lehrenden entprofessionalisiert, sondern auch das Vermittelte zur ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21174
Fri, 17 Dec 2021 14:22:18 +0100
Hummrich, Merle: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23725
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Forschung zu Peerkultur und Schule verweist nicht mehr nur auf die widerständige Praxis der Gleichaltrigen, sondern auch die Verbundenheit der peerkulturellen mit der Unterrichtsordnung. Wie diese Beziehungen unter Jugendlichen schulkulturell eingebettet sind und welche international vergleichbaren Gemeinsamkeiten und Unterschiede sie aufweisen, ist bislang noch nicht erforscht. Im vorliegenden ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23725
Tue, 14 Dec 2021 14:12:29 +0100
Konz, Britta et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:23745
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Auf Grundlage einer interdisziplinären qualitativ-empirischen Studie mit muslimischen, christlichen und ezidischen Familien widmet sich dieses Buch der Bedeutung von Religion für die Bewältigung (Coping) traumatisierender Erlebnisse in Fluchtprozessen. Mithilfe des Konzepts der VulnerAbility zeigt dieses Buch, wie die Kinder und ihre Eltern durch ihren Glauben und die Zugehörigkeit zu einer Religi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23745
Mon, 13 Dec 2021 17:26:34 +0100
Fürnrohr, Walter: Aufsatz (Zeitschrift) (1993) https://doi.org/10.25656/01:6401
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Die Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik steht vielleicht erst am Anfang ihres Weges zu einer internationalen bzw. interkulturellen Geschichtsdidaktik, ganz sicher aber wirkt sie in vielen Ländern auf eine Öffnung des historischen Lernens von engeren Horizonten zur Globalität hin und sucht bei der Abhandlung universalgeschichtlicher Themenstellungen allen Menschen, insbesondere auch ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6401
Mon, 13 Dec 2021 16:08:01 +0100
Engelhard, K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:23741
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Wie kann Kindern und Jugendlichen, z.T. unmittelbar von der globalen Umwelt- und Entwicklungskrise betroffen, diese komplexe Thematik verständlich gemacht und ihnen eine Zukunftsperspektive vermittelt werden? Was muß sich in Schule und Hochschule ändern? Mit diesen und weiteren Fragen hat sich das von über 100 Teilnehmern (Lehrer, Hochschullehrer, Mitglieder von Nichtregierungsorganisationen und ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23741
Mon, 13 Dec 2021 14:49:06 +0100
Schreiber, Jörg-Robert: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:23740
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wessen Realität zählt? Die der wenigen im Zentrum der Macht? Oder die der ein, zwei oder drei Milliarden Armen (je nachdem welchen Maßstab man anlegt) am Rande der Gesellschaften? Das war eine der zentralen Fragen des Gipfels, die besonders eindrucksvoll von Robert Chambers vom Institute of Development Studies der Universität Sussex eingebracht wurde. Wenn die Armen dieser Welt einen Gipfel einber...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23740
Fri, 10 Dec 2021 20:29:16 +0100
Schnurer, Jos: Aufsatz (Zeitschrift) (1993) https://doi.org/10.25656/01:6399
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Aufsatz wird der Autor der Frage nachgehen, welche Lehr- und Lernmethoden aus anderen Kulturen (insb. der "Dritten Welt") importiert werden können. Der Verfasser geht davon aus, daß eine Bildungshilfe in umgekehrter Richtung - von Süd nach Nord - erfolgversprechend sein kann. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6399
Fri, 10 Dec 2021 17:09:26 +0100
Kleem, Harald: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6386
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Tief im Nordwesten hat sich eine Schule einen Namen erarbeitet, indem sie eine Reihe von bekannten Methoden und Einsichten etwas weitergetrieben hat als das gemeinhin für möglich gehalten wird. Diese Schule, eine Hauptschule mit Orientierungsstufe (Klasse 5-10), ist seit 1991 eine der über 80 deutschen UNESCO-Projekt-Schulen, die versuchen, das Ziel einer internationalen Verständigung in den Schul...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6386
Fri, 10 Dec 2021 12:29:54 +0100
Fuoss, Simone: Aufsatz (Zeitschrift) (1998) https://doi.org/10.25656/01:22193
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Vom 11. -15.5.98 fand auf der WORLDDIDAC in Basel der "Dialog Afrika - Europa - Veränderungen durch Globales Lernen" statt. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22193
Fri, 10 Dec 2021 07:20:05 +0100
Koch, Katja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23712
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die bisherige Forschung zu Exklusionsgefahren für Menschen mit Behinderung und den Handlungsspielräumen nicht staatlicher Akteure in Kasachstan und Usbekistan hat gezeigt, dass empirische Wissenschaft im zentralasiatischen Raum unter herausfordernden Bedingungen stattfindet. Die im folgenden Beitrag anhand einer qualitativen Untersuchung beschriebenen Problemfelder legen eine erhöhte Notwendigkeit...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23712
Thu, 09 Dec 2021 21:13:50 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1998) https://doi.org/10.25656/01:6294
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Vom 14. - 18. Juli 1997 fand in Hamburg die fünfte UNESCO - Weltkonferenz über Erwachsenenbildung (CONFINTEA V.) unter dem Titel "Adult Learning- A key to the 21. Century" statt. Insgesamt zehn Hauptthemen wurden auf der Konferenz bearbeitet und diskutiert. Sie bezogen sich auf den steigenden Lernbedarf von Erwachsenen sowie auf die sich verändernde Politik und Praxis in der Erwachsenenbildung. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6294
Thu, 09 Dec 2021 20:47:38 +0100
Streicher, Ralf: Aufsatz (Zeitschrift) (1998) https://doi.org/10.25656/01:22190
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Auf der UNESCO Konferenz 1997 in Hamburg vereinbarten einige Nachwuchswissenschaftlerlnnen, ihre Erfahrungen, die sie bei Forschung in fremden Kulturkontexten gemacht haben, auszutauschen. Ein Fragebogen soll dabei als Diskussionsleitfadens dienen. Geklärt werden sollen die Fragen, a) inwieweit sich Forschungsstrategien und die daran gebundene Methodologie in fremdem kulturellen Kontext von Forsch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22190
Thu, 09 Dec 2021 15:38:47 +0100
Bühler, Hans et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1998) https://doi.org/10.25656/01:6308
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ist "Globales Lernen" in Zeiten der Globalisierung möglich? Sind Begriffe wie soziale Gerechtigkeit, Solidarität, zukunftsfähige Entwicklung in den Zeiten der harten Konkurrenzkämpfe noch zeitgemäß? Die Autoren umreißen die Grundlagen Globalen Lernens und skizzieren ein didaktisches Konzept. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6308
Thu, 09 Dec 2021 14:34:14 +0100
Schmit, Fernand: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:23733
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Im Lichte schulischen Arbeitens will der Autor auf die Möglichkeiten, die Brücke vom "oikos" zur Einen Welt zu schlagen, auf den Umgang mit dem uns Menschen innewohnenden genetischen Aggressionspotential, auf die eventuellen Ursachen des Verlustes an jener "Restrationalität" aggressiver Auseinandersetzungen und schließlich auf die notwendigen Umstrukturierungen in der schulischen Arbeit angesichts...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23733
Thu, 09 Dec 2021 12:44:50 +0100
Regehr-Gerber, Verena: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6397
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Nivakle (Eigenbezeichnung) - in der Literatur auch Ashluslay, Suhin, Sociagay, Churupi, Chulupi genannt - gehören zur Sprachfamilie der Mataco und bilden zahlenmässig das stärkste Volk der heute noch lebenden Chacoindianer. Im ersten Teil dieser Arbeit (im 3. Heft) geht es um die traditionelle Erziehung und im zweiten Teil wird von da aus auf die neue Situation Bezug genommen. Trotz starker ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6397
Wed, 08 Dec 2021 21:22:24 +0100
Graf-Zumsteg, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6396
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Der Artikel zeichnet die Entwicklung der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in der Schweiz nach und beschreibt die sich abzeichnenden Veränderungen. Dabei beschränkt sich der Autor auf die Darstellung der schulischen Bildungsarbeit. Weil sich in der Schweiz, verstärkt durch die UNO-Weltkonferenz in Rio im Juni 1992, ökologische Fragen und entwicklungspolitische Anliegen immer mehr annähern, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6396
Wed, 08 Dec 2021 20:53:34 +0100
Seitz, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6395
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dieser Beitrag zeichnet den zeitgeschichtlichen Werdegang der entwicklungspolitischen Bildung in Österreich nach und nimmt dabei auch die Besonderheiten wie Probleme der politischen Kultur, wie sie in der entwicklungspolitischen Inlandsarbeit ihre spezifische Ausprägung findet, in den Blick. Die Darstellung beschränkt sich auf die Zeit bis 1992. Die jüngste Entwicklung in den vergangenen beiden ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6395
Wed, 08 Dec 2021 19:01:45 +0100
Görgens, Sigrid: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6394
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Unsere Gesellschaft befindet sich gegenwärtig in einem Wandel von einer scheinbar ethnisch und kulturell eher homogen zusammengesetzten zu einer mit multiethnischen und multikulturellen Strukturen. Diese Entwicklung wird häufig, vor allem von verantwortlichen politischen Repräsentanten, nicht wahrgenommen. Sie wird zum Teil mit unbestimmter Angst beobachtet oder mit Gewalt zu verhindern versucht, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6394
Wed, 08 Dec 2021 18:06:38 +0100
Mergner, Gottfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6393
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In seinen Thesen möchte der Autor zwei Denker miteinander ins Gespräch bringen. Den Schriftsteller Henri Lopes aus dem Kongo und die jüdische Philosophin Hannah Arendt. Es sind beides Denker, die die Frage nach der Solidarität in einer zusammenwachsenden Welt vom "widerspenstigen Individuum" aus zu beantworten versuchen. Sie unterscheiden sich dabei voneinander in ihrer Einstellung gegenüber der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6393
Wed, 08 Dec 2021 17:32:20 +0100
Wessler, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6392
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Lernforschung ist zu einem interdisziplinären Forschungsfeld größter Bedeutung geworden. Nicht nur Pädagogik und Psychologie, sondern auch Anthropologie, Sprachwissenschaft, Informatik und vor allem Biologie und Medizin, hier vor allem die Neurophysiologie und Hirnforschung, tragen bei zu einem Wissen, das bisher gültige Grundannahmen über Kommunikation, über Lehren und Lernen - und damit auch übe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6392
Mon, 06 Dec 2021 21:58:42 +0100
Regehr-Gerber, Verena: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6391
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Nivakle (Eigenbezeichnung) - in der Literatur auch Ashluslay, Suhin, Sociagay, Churupi, Chulupi genannt - gehören zur Sprachfamilie der Mataco und bilden zahlenmässig das stärkste Volk der heute noch lebenden Chacoindianer. Im ersten Teil dieser Arbeit geht es um die traditionelle Erziehung und im zweiten Teil (im nächsten Heft) wird von da aus auf die neue Situation Bezug genommen. Trotz star...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6391
Mon, 06 Dec 2021 20:44:16 +0100
Nestvogel, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:23709
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im ersten Teil des Symposiums ging es um die übergreifende Frage nach den (pädagogischen) Konstruktionsbedingungen der sogenannten "Dritten Welt". Im zweiten Teil des Symposiums, über das hier ausführlicher berichtet werden soll, ging es um europäische Bilder und Konstruktionen und deren Auswirkungen auf pädagogische Konzepte, die seit der Kolonialzeit maßgeblich Bildungsstrukturen, -theorien / -i...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23709
Mon, 06 Dec 2021 19:36:24 +0100
Karcher, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:23708
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im März 1992 hatte der Autor den Vorsitz der Kommission von Frau Prof. Renate Nestvogel für zwei Jahre übernommen. In dieser Zeit haben zwei Arbeitstagungen der Kommission stattgefunden, wurde eine internationale Konferenz organisiert, drei Sektorkonzepte des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit analysiert, das Aufgabengebiet der Kommission erweitert, der bisherige Rundbrief in ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23708
Mon, 06 Dec 2021 18:21:18 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:23707
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Bilanz in Gorazde, 21. April 1994: 96 Tote über 300 meist Schwerverletzte. Von Hunger, Verzweiflung, Elend und Schmerzen wird schon gar nicht mehr gesprochen. Der Kampf der Serben gegen Krankenhäuser, Flüchtlingsheime und Wasserwerke, gegen Frauen, Kinder und Verletzte war wieder einmal sehr erfolgreich. Die Bilanz von Kigali können wir nur ahnen: sie läßt sich nicht quantifizieren. Waren es ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23707
Mon, 06 Dec 2021 17:06:26 +0100
Nyoko, Jacob: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6390
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der wissenschaftliche Wert der Abhandlung von Bühler liegt weniger in der Qualität des theoretischen Modells, das zur Untersuchung der offenbaren Vielfalt von Kulturen entwickelt wurde, als in der Qualität der Fragen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6390
Mon, 06 Dec 2021 15:11:04 +0100
Bühler, Hans: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6389
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Frage, ob die Vielfalt der Kulturen zur Erklärung ausreichend sei, um individuelle Verhaltensunterschiede zu verstehen, treibt den Autor seit langem um. Seine Alltagserfahrung legt ihm die Vermutung nahe, daß der beobachtbaren kulturellen Vielfalt noch ein gemeinsames, kulturelles Fundament unterlegt sei. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6389
Fri, 03 Dec 2021 21:40:35 +0100
Hampel, Dieter: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6388
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Inwieweit ist die universelle Gültigkeit von Menschenrechten mit der Wirklichkeit einer Vielfalt und Vielzahl von Kulturen vereinbar? Die Verbindung von Kultur und Religion ist unübersehbar (vgl. Islam, Indien etc.). Die Achtung kultureller Autonomie ist sodann Voraussetzung einer menschlichen Entwicklung. Folgt aus der faktischen Anerkennung eines kulturellen Pluralismus die normative Theorie ein...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6388
Fri, 03 Dec 2021 20:34:33 +0100
Karcher, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6387
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Nach Erlangen ihrer formellen politischen Unabhängigkeit haben die meisten ehemaligen Kolonien staatliche Schulsysteme jeweils in Anlehnung an die frühere koloniale Macht aufgebaut. Diese Schulen sollten primär zur Industrialisierung der Wirtschaft, zur "Modernisierung" der Gesellschaft sowie zur Identifizierung der Menschen mit dem neuen Staat beitragen. Diese Schulsysteme förderten eine neue For...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6387
Fri, 03 Dec 2021 17:06:24 +0100
Tongeren, Paul van: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6384
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Entwicklungspolitik der Niederlande wird im europäischen Rahmen immer wieder als besonders engagiert und vorbildlich hervorgehoben. Auch die niederländische Dritte-Welt-Bewegung war und ist ihrer bundesdeutschen Schwester des öfteren einen Schritt voraus, man denke beispielsweise an ihre Vorreiterrolle im Bereich des alternativen Dritte-Welt-Handels. Eine liberale und großzügige Förderungspoli...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6384
Fri, 03 Dec 2021 14:11:49 +0100
Orth, Gottfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6383
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Anläßlich der Tagung "Entwicklungsbezogene Bildung in Forschung und Lehre" in Freudenstadt 1993 hat Gottfried Orth die folgenden Thesen formuliert. Leider wurden sie auf dieser Tagung nicht diskutiert. G. Orth beschreibt Probleme und Anknüpfungspunkte entwicklungsbezogener Fragestellungen aus spezifisch theologischer und religionspädagogischer Sicht. Die theologische Reflexion des radikal anderen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6383
Thu, 02 Dec 2021 20:34:47 +0100
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:23697
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Im Auftrag von Media Watch hat Asit Datta die Berichterstattung der Medien zur UN-Konferenz über Bevölkerung und Entwicklung analysiert. Die Ergebnisse der Untersuchung werden im folgenden Text im Überblick dargestellt. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23697
Thu, 02 Dec 2021 20:04:26 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6380
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6380
Thu, 02 Dec 2021 13:34:16 +0100
Brocke, Madeleine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:23696
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Misereor hat gemeinsam mit dem Bund der Umwelt und Naturschutz, Deutschland, beim Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie im März 1994 eine Studie mit dem Titel "Zukunftsfähiges Deutschland - ein Beitrag zu einer global nachhaltigen Entwicklung" in Auftrag gegeben. Diese Studie wurde Ende Oktober 1995 der Öffentlichkeit vorgestellt, die Ergebnisse wurden Anfang 1996 im Birkhäuser-Verlag ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23696
Thu, 02 Dec 2021 12:38:58 +0100
Asdonk, Ben: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6379
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Seit mehreren Jahren wird in der Republik Senegal, einem laizistisch verfaßten islamischen Land Westafrikas, die Einführung von Religionsunterricht in das öffentliche Schulwesen diskutiert. Obwohl diese Maßnahme im Rahmen einer seit 1981 betriebenen Schulreform beschlossen worden ist, wurde sie von der Regierung nicht umgesetzt. Der Artikel beschreibt die Entstehung dieser Forderung, die Planungen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6379
Wed, 01 Dec 2021 21:48:08 +0100
Burckhardt, Gisela: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6378
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Die Autorin beschäftigt sich mit der Frage nach den erforderlichen Kompetenzen, die eine Frau im informellen Sektor in Schwarzafrika (dargestellt am Beispiel von Rwanda) benötigt. Als Ergebnis einer empirischen Untersuchung (Befragung von 50 Frauen in Kigali, 1991) stellt sie fest, daß die Frauen vor allem unter Kapitalmangel und Konkurrenz leiden. Nach Meinung der Frauen hängt der Erfolg nicht ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6378
Wed, 01 Dec 2021 21:14:45 +0100
Becker, Jörg: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6377
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die in Deutschland erst seit knapp zehn Jahren durchgeführten technik-genetischen Forschungsarbeiten legen übereinstimmend den Schluß nahe, daß die in der Wissenschaft bislang vorherrschende Auffassung von der übermächtigen Rolle von Ökonomie und Militär bei den Entstehungsbedingungen von Technologie revidiert werden muß. Können ökonomische und militärische Kalküle in der Innovationszeit einer Tec...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6377
Wed, 01 Dec 2021 16:47:42 +0100
Wilken, Udo: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6376
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Angesichts begrenzter Effektivität und Effizienz haben sich humanitäre Hilfsprogramme und damit auch Projekte der sonderpädagogischen und rehabilitativen Förderung behinderter Menschen im Blick auf ihr Entwicklungsrelevanz und Nachhaltigkeit zu legitimieren. Ausgehend vom Impuls des Internationalen Jahres der Behinderten 1981 wird unter der UNO-Zielperspektive von "full participation and equality"...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6376
Wed, 01 Dec 2021 16:16:40 +0100
Adick, Christel: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6375
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Im folgenden möchte die Autorin über Aktivitäten in Kenia berichten, deren Gegenstand die Darstellung von Mädchen und Frauen in kenianischen Schulbüchern ist. Ihre Überlegungen entstanden im Zusammenhang mit der Teilnahme an einer Kooperationsmaßnahme zwischen dem Kenya Institute of Education (KIE) und der Deutschen Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE) im Mai 1994 in Kenia. Am Beispiel ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6375
Wed, 01 Dec 2021 15:49:00 +0100
Bühler, Hans: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6374
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ist es unvermeidbar, daß "Globales Lernen" zum kleinen Karren (Curriculum) wird, der als didaktischer Teil des großen Trecks hin zur "Weltgesellschaft" betrachtet werden wird? Wird "Globales Lernen" dabei zu einem wichtigen Element zur Legitimation weltweiter "kultureller Hegemonie"? Oder kann "Globales Lernen" die Hoffnung auf eine Kultur des Friedens stärken? Eindeutige Antworten auf diese grund...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6374
Mon, 29 Nov 2021 19:24:42 +0100
Wöhl, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6373
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Bezeichnung "Interkulturelle Erziehung" unterliegt einem fast inflationärem Gebrauch und impliziert einen Ansatz, bei dem die Arbeit mit/für Migranten im Vordergrund steht. Folgender Aufsatz geht von einem bildungstheoretisch motivierten Begriff "Interkultureller Erziehung" aus. Es wird hier ein Ansatz vertreten, bei dem Migrantenliteratur im Deutschunterricht Konfrontationen unterschiedlicher...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6373
Mon, 29 Nov 2021 18:48:21 +0100
Overwien, Bernd et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6372
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Thema des Artikels sind die Schwerpunkte deutscher Berufsbildungshilfe in Ländern der "Dritten Welt". Es wird kritisch untersucht, inwieweit hier "Armutsbekämpfung“" als erklärtes Ziel der deutschen Entwicklungszusammenarbeit verwirklicht wird. Konkret geht es um die praktische Umsetzung des Sektorkonzeptes berufliche Bildung des BMZ, entsprechende Aktivitäten kirchlicher Organisationen und gegenl...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6372
Mon, 29 Nov 2021 16:50:05 +0100
Greinert, Wolf Dietrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6371
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Das neue Sektorkonzept "Berufliche Bildung" der Bundesregierung (1992) sieht für die Förderung der Berufsausbildung in Entwicklungsländern eine "Doppelstrategie" vor: "Unterstützung der Systementwicklung" - insbesondere bezogen auf den modernen Wirtschaftssektor - und "Förderung von Zielgruppen aus dem informellen Sektor" heißen die zentralen Stichworte. Im vorliegenden Beitrag wird versucht, die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6371
Mon, 29 Nov 2021 15:20:39 +0100
Hess, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:23680
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Vom 28.8. - 2.9.94 fand in Hamburg der 13. Welt-Computer-Kongreß stau, seit 32 Jahren wieder in Deutschland. Es ist fast selbstverständlich, daß die Informatik die Welt als ein großes "Lokales Netz" sieht. Unter den fünf großen Themenkreisen dieser Konferenz waren sowohl "Social Impacts of Computers and Communications" wie auch "Computer and Communications for Developing Countries". Entsprechend ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23680
Fri, 26 Nov 2021 21:58:43 +0100
Obando Salazar, Olga Lucia: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6369
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Zu der Frage, wie das Ausländerstudium aussieht, wird hier eine Reihe von Einstellungen herauskristallisiert, die über die Möglichkeiten für einen interkulturellen Erfahrungsaustausch an den Hochschulen sprechen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6369
Fri, 26 Nov 2021 21:15:59 +0100
Navabi, Nasanin: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6368
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Autorin betrachtet die Wechselwirkungen zwischen zwei Kulturen nicht als Kulturschock. Probleme ausländischer Studenten ergeben sich vielmehr infolge der Stigmatisierung als "Ausländer" durch die deutsche Dominanzkultur. Die in Deutschland und anderen Industriegesellschaften vorherrschende Auffassung von kommunikativem Handeln als erfolgsorientiertes und zweckrationales Handeln führt zu einer ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6368
Fri, 26 Nov 2021 20:42:46 +0100
Eckert, Karin: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6367
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
lm Rahmen ihrer Diplomarbeit befragte die Autorin am Thema "Dritte Welt" interessierte und engagierte Lehrerinnen und Lehrer aus dem Bundesland Hessen nach ihren Einstellungen und Erfahrungen. Die Befragten waren Teilnehmerinnen und Interessierte des Bildungskongresses "Der Nord-Süd-Konflikt - Bildungsauftrag für die Zukunft", der vom "World University-Service" (WUS) und der "Deutschen Stiftung fü...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6367
Fri, 26 Nov 2021 19:59:12 +0100
Führing, Gisela: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6366
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Autorin stellt Bedingungen und Möglichkeiten einer Pädagogik mit globaler Dimension in den neuen Bundesländern auf dem Hintergrund der sozio-pädagogischen Ausgangssituation dar und zieht Schlussfolgerungen daraus. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6366
Fri, 26 Nov 2021 18:46:41 +0100
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6365
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Im folgenden werden Thesen vom Nutzen der Medien für das Lernen im allgemeinen und für das globale Lernen im besonderen vorgestellt, die sich zum großen Teil auf das Medium bezieht. Das Medium Fernsehen hat nach dem Zweiten Weltkrieg den ersten Rang unter den Medien erobert - dies nicht [nur] in den Industriegesellschaften; wie das Radio maßgeblich die Berichterstattungen in den Printmedien beeinf...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6365
Thu, 25 Nov 2021 17:10:20 +0100
Dieckmann, Bernhard: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6363
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der oft proklamierte gemeinsame 'Bildungsraum Mittelmeer' ist noch immer Illusion: Am Beispiel einiger Daten zur Kooperation zwischen dem Maghreb und der Bundesrepublik wird die aktuelle Situation bildungs- und ausbildungspolitischer Zusammenarbeit illustriert; und anhand der Modernisierungsidee gezeigt, wie notwendig vor allem gerade in Europa Veränderungen der Vorstellungen unseres Verhältnisses...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6363
Thu, 25 Nov 2021 16:32:32 +0100
Kampmann, Bärbel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6362
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Vor dem Hintergrund des Verständnisses von Lern- und Entwicklungsprozessen als Anpassungs- und Bewältigungsprozessen wird zunächst die Möglichkeit der Entwicklungsförderung durch Rituale allgemein dargestellt. Nach einer Skizzierung des heutzutage gegebenen multikulturellen Lernkontextes in der Schule und der biographischen Beeinträchtigungen der Schüler wird anhand von zwei Beispielen erläutert, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6362
Thu, 25 Nov 2021 13:10:38 +0100
Bühler, Hans: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6361
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
"Initiationsriten", "Reinigungsrituale", etc., das klingt alles sehr exotisch, auf jeden Fall nicht wie ein Teil unserer 'Zivilisation', der uns angehen könnte. Lohnt es sich also überhaupt in unseren Breiten heute noch über den Nutzen von Riten und Ritualen nachzudenken, wo ständig behauptet wird, daß wir uns an der Schwelle zu einer offenen Gesellschaft des Individualismus und Pluralismus befänd...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6361
Wed, 24 Nov 2021 20:43:14 +0100
Affolderbach, Martin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:23671
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Konflikte sind nicht selten die Oberfläche von sehr tiefgründigen und nachhaltigen Veränderungen der Wirklichkeit. Dies gilt auch - und vielleicht in ganz besonderer Weise - für wissenschaftliche Diskussionen und Debatten. Dabei gibt es Randkonflikte, die Nebenschauplätze abgeben, aber nicht wert sind, daß man ihnen größere Aufmerksamkeit widmet; aber es gibt auch Konfliktfälle, denen eine paradig...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23671
Wed, 24 Nov 2021 17:56:49 +0100
Scheunpflug, Annette: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6360
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Wenn wir an die Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses denken, haben wir im allgemeinen die Vollzeitkarrieren im Auge, die bis vor einigen Jahren der Regelfall von Beschäftigungssituationen waren. Der gesellschaftliche Wandel mit dem geringer werdenden Anteil bezahlter Arbeit und der stärker werdenden Individualisierung von Karrieren hat vor akademischen Berufen nicht halt gemacht. (DIPF/O...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6360
Wed, 24 Nov 2021 17:13:54 +0100
Frech, Siegfried et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6359
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Trotz gegebener kultureller und sozialer Vielfalt kann für die BRD eine unterschiedliche Akzeptanzbereitschaft der einheimischen Majorität gegenüber Ausländern, Aussiedlern und Asylbewerbern mit Lebensmittelpunkt Deutschland konstatiert werden. Politische Bildung kann (und sollte) in dieser Stiuation vorhandene Ansätze interkultureller Bildungspraxis aufgreifen und die Auseinandersetzung mit ander...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6359
Mon, 22 Nov 2021 21:26:19 +0100
Mergenthaler, Reinhild et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6358
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Angesichts der Eskalation fremdenfeindlicher und rassistisch begründeter Gewalttaten in Deutschland als auch im Hinblick auf das Ende der nationalsozialistischen Diktatur vor 50 Jahren scheint es von entscheidender Bedeutung zu sein, immer wieder und für alle unterschiedlichen Gesellschaftsgruppen Aktionen gegen das Vergessen durchzuführen, aktuelle Bezüge zur Gegenwart herzustellen und Plattforme...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6358
Mon, 22 Nov 2021 20:33:42 +0100
Heusohn, Lothar: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6357
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Beitrag geht von einem kurzen geschichtlichen Abriß des Themenbereichs "Dritte Welt" in der politische Bildungsarbeit der Bundesrepublik aus: Nachdem sie noch in den frühen Jahren der Bundesrepublik so gut wie keine Rolle spielen konnte, gewann sie in den sechziger Jahren über die Auseinandersetzung mit Algerien und vor allem dem US-amerikanischen Krieg in Vietnam zunehmend an Bedeutung. Neben...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6357
Mon, 22 Nov 2021 19:56:58 +0100
Fischer, Veronika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6356
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
1994 führte das Landesinstitut für Schule und Weiterbildung eine schriftliche Befragung zur interkulturellen Weiterbildung an Volkshochschulen, Familienbildungsstätten und Einrichtungen in anderer Trägerschaft durch. Die Ergebnisse wurden mit einer Programmauswertung aus dem Jahr 1985 verglichen. Unter Interkulturellen Veranstaltungen und Projekten wurde solche verstanden, die Einheimische und Mig...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6356
Mon, 22 Nov 2021 15:54:23 +0100
Schmidt, Monika: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6354
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle Prozesse können nicht einfach nach Rezept initiiert werden. Ebenso schwierig erweist sich der Nachweis von Wirkungen oder Lernerfolgen interkultureller Angebote. Was kann man tun? Die Autorin stellt eine Palette verschiedenster Aktivitäten- und Methodensammlungen vor, die interkulturelle Lernprozesse im Rahmen von Seminaren oder ähnlichen Veranstaltungen unterstützen sollen. (DIPF/...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6354
Mon, 22 Nov 2021 14:52:12 +0100
Apel, Heino: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6353
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Besonders in ökologischer Hinsicht ist der Zusammenhang von 'global' und 'lokal' heute überall zu spüren. Der Autor hält die Beunruhigung über bedrohliches Umweltverhalten besonders in der Dritten Welt einerseits für eine Chance der aufklärenden entwicklungspolitischen Bildung, warnt auf der anderen Seite aber davor, vom Dreck vor der eigenen Türe abzulenken. Statt dessen gilt es, den Beitrag für ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6353
Mon, 22 Nov 2021 14:02:04 +0100
Siebert, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6352
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Artikel bennent im ersten Abschnitt die derzeitigen Entwicklungen in der Interkulturellen Erwachsenenbildung. Ein größeres Angebot in diesem Bereich steht einer Ermüdung des Teilnehmerinteresses gegenüber. In der Bildungspraxis treten rein politische und theoretische Kursthemen zurück hinter die indirekte Einbindung von entwicklungspolitischen Themen in praktische und ganzheitliche Angebote. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6352
Mon, 22 Nov 2021 13:30:19 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6351
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Gespräch geht es um die zentrale Frage, wie ein friedliches multikulturelles Europa erreicht werden kann. Angesichts der tragischen Eskalation der Gewalt an den historischen Kulturlinien in Europa soll untersucht werden, wie neue Spannungen verhindert werden können und welche untergründigen Motive insbesondere das derzeit wachsende spannungsgeladene Verhältnis zur islamischen Welt steuer...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6351
Fri, 19 Nov 2021 19:45:31 +0100
Nestvogel, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6348
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Unter traditioneller Bildung sollen hier erzieherische Mittel und Techniken zur materiellen und immateriellen Reproduktion afrikanischer Gesellschaften verstanden werden, die vor der Einführuing islamischer und europäischer Bildung existierten und im Verlauf der letzten Jahrhunderte parallel zu (und beeinflußt von) diesen tradiert wurden. Traditionelle Bildung ist weder als statisch (d. h. unhisto...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6348
Fri, 19 Nov 2021 18:57:51 +0100
Schnurer, Jos: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6347
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ausgewählte Sprichwörter aus verschiedenen afrikanischen Kulturen werden vorgestellt, der Zusammenhang mit dem jeweiligen kulturellen Handeln der Menschen erläutert und schließlich Parallelen zu Sprichwörtern aus unserer Kultur gesucht. Dabei ist klar: Die vielfältigen kulturellen und anthropologischen Zusammenhänge, die erforderlich wären, um fremde Kulturen zu verstehen, können hier nur andeutun...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6347
Fri, 19 Nov 2021 16:09:05 +0100
Pineda, Claudia G. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22987
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
This article addresses a conceptual gap in the Out-of-School Time literature by offering a framework to study the relationship between ethno-cultural components in programs focused on youth ethnic culture (ESPs) and ethnic identity development among longterm participants. Using qualitative methodologies, it examined the meaning-making of eight Colombian immigrant youth participants in ColDance, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22987
Fri, 19 Nov 2021 16:08:45 +0100
Padrós, Marta et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22985
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
School failure and early school dropout particularly affect members of certain minority groups such as the gypsy population. The obstacles that must be overcome for the members of these groups appear to be related to the discontinuities between the values and goals of community family life and those of the school. This article presents an analysis of obstacles based on the perception of gypsy fami...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22985
Thu, 18 Nov 2021 21:47:30 +0100
Feldbaum, Karl-Heinz: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6346
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Rahmen der Jugendaktion "Good News from Africa" haben Misereor und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) eine Unterschriftenaktion "Du sollst nicht nur vom Töten berichten" an ARD und ZDF durchgeführt. Zentrales Anliegen der Aktion, an der sich mehr als 15.000 Jugendliche und Erwachsene beteiligten, war die Einflußnahme auf die Nachrichtensendungen der öffentlich-rechtlichen Anstalt...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6346
Thu, 18 Nov 2021 20:06:02 +0100
Schreiber, Jörg-Robert: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6344
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Autor beschreibt vor dem Hintergrund seiner Erfahrung als Lehrer in der Mitarbeit in verschiedenen Nichtregierungsorganisationen ein Konzept zum globalen Lernen in der Schule. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6344
Thu, 18 Nov 2021 19:23:02 +0100
Scheunpflug, Annette: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6343
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin beschreibt die globalen Herausforderungen, die nicht nur politischer Art sind, sondern auch eine Herausforderung für das Denken und Lernen. Sie zeigt auf, warum die Lösung so schwierig ist und welche Fähigkeiten zur Lösung gebraucht werden. Die Konsequenzen für die Pädagogik werden zum Abschluß des Beitrags erörtert, u. a. Ziele für die Erziehung, Organisation des Lernens. (LSW)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6343
Tue, 16 Nov 2021 08:22:36 +0100
Beißert, Hanna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22922
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
In our research, involving 100 high school students from Germany between 10 and 17 years of age, children and adolescents were generally very open towards integrating Syrian refugees in their peer activities- with girls being even more inclusive than boys. We used hypothetical scenarios in which adolescents were asked if they would include refugee peers versus local peer in their leisure ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22922
Mon, 15 Nov 2021 21:57:53 +0100
Conradt, Gerd: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6340
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die "Deutsche Schule Sacha" gibt es [...] in der bezaubernd schönen Landschaft des Bezirkes Amga, einer kleinen Stadt 180 km südlich von der Hauptstadt Jakutzk. Für Olga Kytschkina, Abteilungsleiterin für Fremdsprachen am Lehrerfortbildungsinstitut der Republik, ist diese Schule die geeignete Begegnungsstätte für an der deutschen Sprache interessierten Schüler und Lehrer aus Sacha und Gäste aus ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6340
Mon, 15 Nov 2021 20:41:05 +0100
Castiano, José P.: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6339
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Afrikanische Bildungssysteme haben nicht nur das Problem, einheimische kulturelle Ausdrucksformen (Sprachen, religöse Glaubensvorstellungen, moralische Werte, Tanz und Musik, Kunst, herkömmliches Handwerk und Landwirtschaft, Gesang, Sprichwörter und das Nachdenken über die Natur, den Menschen und die Gesellschaft) vertiefend und anregend in den Lerninhalten für die Sozialisation der Schüler umzuse...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6339
Mon, 15 Nov 2021 17:58:30 +0100
Nestvogel, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6338
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In dem Beitrag wird die These diskutiert, daß interkulturelles Lernen zu kurz greift, wenn es nur als Reaktion auf die hiesige und heutige multikulturelle Gesellschaft verstanden wird. Migrationen der letzten Jahrhunderte weisen ebenso wie der Kolonialismus vielfältige Spuren in der Gegenwart auf. Ohne Kenntnis dieser Spuren können viele gesellschaftliche Entwicklungen, aber auch eigene Selbst-, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6338
Mon, 15 Nov 2021 17:02:46 +0100
Schmidt-Wulffen, Wulf: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6337
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Unterricht über die "Dritte Welt" (oder über die "Eine Welt") erfolgt i. d. R. ohne Kenntnis der Lernbedürfnisse, der subjektiven Fragestellungen und Erwartungen der Adressaten an ein Thema. Statt auf eine empirische Grundlage zurückgreifen zu können sind Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Gefühl bzw. ihre Erfahrungen angewiesen. Erst recht bleibt die Wirkung stattgefundenen Unterrichts im Dunkleln: ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6337
Mon, 15 Nov 2021 15:49:12 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6336
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
"Die Schweiz, die Entwicklungsländer und globale Zusammenhänge aus der Sicht von Jugendlichen" heißt eine gesamtschweizerische Erhebung bei 13- bis 16jährigen Schülerinnen und Schülern, die als Kurzfassung der Studie "Das Weltbild von Jugendlichen" von Walter Herzog, Joana Guldimann und Thomas Oegerli verfasst wurde. Die Zusammenfassung dieser Erhebung folgt im Wortlaut: "Der vorliegende Bericht ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6336
Mon, 15 Nov 2021 14:36:33 +0100
Giebeler, Cornelia: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6335
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Der Beitrag entwickelt die Kategorie Fremdheitserfahrung im Unterschied zu direkten Verstehensmodellen als zentrales methodisches Instrument für professionelles Handeln von Pädagogen. Fremdheitserfahrung wird als gemeinsame grundlegende Erfahrung des Menschen zum Ausgangspunkt der Kulturanalyse. Kultur wird als prozessuales und vernetztes Modell definiert mit dem Ziel individuelle psychodynamische...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6335
Mon, 15 Nov 2021 11:56:30 +0100
Imfeld, Al: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6334
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Es scheint für heutige Menschen und Planer, aber selbst für Theoretiker und Denker unmöglich geworden zu sein, nicht bloß ein Einzelprojekt, sondern ein Umfeld zu schaffen. Kultur ist immer mehr als ein Projekt und kann deshalb nicht wie ein anderes Projekt angegangen werden. Alles muß zudem klar definierbar und addier- und teilbar zum Abrechnen sein - oder man wolle dann eine andere Buchführung. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6334
Fri, 12 Nov 2021 21:07:27 +0100
Schöfthaler, Traugott: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6333
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Streit zwischen Universalismus und Kulturrelativismus begleitet die Sozialwissenschaften seit ihren Anfängen. Der im November 1995 unter dem Titel "Unsere kreative Vielfalt" vorgelegte Bericht der Weltkommission "Kultur und Entwicklung" unterbreitet einen interessanten Vorschlag zur Entideologisierung dieses Streits. Er schafft damit eine neue Grundlage für die inhaltliche Neubestimmung von ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6333
Fri, 12 Nov 2021 20:07:03 +0100
Classen, Ralf: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6332
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Kultur der "Dritten Welt" war in der Entwicklungspädagogik bislang meist Mittel zum Zweck. Wenn es gelänge, dieser Kultur einen ebenbürtigen Platz in unserem Kulturleben einzuräumen, wäre das entwicklungspädagogisch ein doppelter Gewinn: Die EntwicklungspädagogInnen würden völlig neue Zielgruppen erschließen und wir unsere eigene Kultur neu kennenlernen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6332
Fri, 12 Nov 2021 18:38:29 +0100
Herzog, Clementine: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6331
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Welche Möglichkeiten und Grenzen hat das Medium Ausstellung, die kulturellen Spezifika einer uns fremden Region darzustellen und erfahrbar zu machen? Dieser Frage wird beispielhaft bei einem Gang durch die Ausstellung "Tuma Be! - Alltagskultur der westafrikanischen Savanne", die vom 23. Oktober 1992 bis zum 3. Januar 1993 im Haus der Kulturen der Welt in Berlin gezeigt wurde, nachgegangen. (DIPF/O...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6331
Fri, 12 Nov 2021 17:49:09 +0100
Baecker, Roland et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6327
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
In der Zeitschrift für Entwicklungspädagogik (ZEP) sind im Jahre 1996 eine Reihe von Artikeln erschienen, die sich mit der Entwicklung der Weltgesellschaft und den Herausforderungen, die daraus für das menschliche Lernen entstehen, beschäftigen. Die folgenden Ausführungen setzen sich kritisch mit den darin vertretenen Thesen auseinander. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6327