Start : Archiv : Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fri, 24 Jun 2022 19:53:59 +0200
Lutz, Helma: Aufsatz (Zeitschrift) (1999) https://doi.org/10.25656/01:2943
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Nach einem knappen Rückblick auf die Geschichte der Interkulturellen Pädagogik in der Bundesrepublik diskutiert die Autorin verschiedene neuere Zugänge und Konzepte: Pädagogik der Vielfalt, Multiperspektivität, Gleichheit und Differenz usw. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2943
Fri, 24 Jun 2022 18:13:09 +0200
Hörner, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1999) https://doi.org/10.25656/01:2941
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag zu historischen und gegenwartsbezogenen Vergleichsstudien, deren konzeptionelle Probleme und politischer Nutzen angesichts der Internationalisierung der Erziehungswissenschaft geht der Autor der Frage nach, ob die zunehmend stärker werdende grenzüberschreitende Kooperation in der erziehungswissenschaftlichen Forschung langfristig eine eigenständige Vergleichende Erziehungswissens...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2941
Thu, 23 Jun 2022 17:56:05 +0200
Keßler, Catharina I. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24690
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Einen Vorschlag für die theoretische und methodische Erweiterung von erziehungswissenschaftlichen Studien zur Transnationalisierung sozialer Lebenswelt(en) unterbreiten die Autorinnen in ihrem Beitrag, indem sie das Konzept transnationalen Kapitals für die Analyse transnationaler (Bildungs-)Biografien diskutieren und exemplarisch anwenden. Die Autorinnen systematisieren entsprechende vorliegende ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24690
Thu, 23 Jun 2022 16:57:19 +0200
Schelle, Carla et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24689
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Zu der Frage, wie Schule und Unterricht auf transnationale Ereigniszusammenhänge Bezug nehmen, arbeiten in ihrem beitrag die Autorin und der Autor am Beispiel von Analysen zu Unterrichtssituationen aus Frankreich und Deutschland, in denen '1968' im Zusammenhang des Wandels von Sexualmoral thematisiert wird. Sie befragen die beobachteten Unterrichtssequenzen auf ihre lokalen, nationalen und transna...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24689
Thu, 23 Jun 2022 15:48:58 +0200
Hinrichsen, Merle et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24688
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wie sich Schulen im Spannungsfeld von lokaler Einbettung, nationalstaatlicher Funktionalisierung und den Handlungsanforderungen, die aus Gesellschaftsentwürfen der Globalisierung erwachsen, orientieren und pädagogisch-praktisch positionieren, untersuchen die Autorinnen in ihrem Beitrag anhand von Rekonstruktionen zu pädagogischen Entwürfen und der schulischen Bedeutung von Austauschprogrammen an ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24688
Wed, 22 Jun 2022 21:59:37 +0200
Hummrich, Merle: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24687
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Formen des Umgangs mit Transnationalisierungsprozessen und Bedingungen der Transnationalität an Einzelschulen untersucht die Autorin in ihrem international vergleichend angelegten Beitrag. Dazu bezieht sie sich auf einen kulturanalytischen Zugriff, indem sie schulkulturelle Bezüge zu Transnationalität in der BRD und in den USA rekonstruiert und zu schulgesetzlichen Regulationen ins Verhältnis setz...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24687
Wed, 22 Jun 2022 20:47:41 +0200
Pfaff, Nicolle: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24686
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin problematisiert hier die hoch selektive und weitgehend isolierte Betrachtung von internationalen Schulen einerseits und transnationalen Lebenswelten in der Migrationsgesellschaft andererseits. Für beide Forschungsgebiete zeigen sich disziplinhistorische Verankerungen sowie Reflexionslücken bezogen auf die gesellschaftliche Positioniertheit ihres Gegenstandsbereichs. Vorgeschlagen werde...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24686
Wed, 22 Jun 2022 20:24:30 +0200
Falkenberg, Kathleen: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24685
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin geht in ihrem Beitrag darauf ein, welche Vorteile der Einsatz der Grounded Theory Methodology (GTM) in qualitativ angelegten internationalen Vergleichsstudien haben kann. Die Autorin diskutiert dabei zentrale methodologische Aspekte hinsichtlich der GTM im Kontext von IVE-Forschung wie etwa die Fallauswahl und das theoretische Sampling oder das Konzept des tertium comparationis. Auch ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24685
Wed, 22 Jun 2022 19:43:28 +0200
Kojima, Tomoko: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24684
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In ihrem Beitrag widmet sich die Autorin methodologischen und methodischen Fragen der Grenzen und der Grenzziehung in internationalen und vergleichenden erziehungswissenschaftlichen Studien. Grenzen bzw. bislang meist nationale Grenzen stellen in der Abgrenzung und der Konstitution des Gegenstands wie auch in der Wahl des Forschungszugangs und Designs einen zentralen, jedoch häufig unhinterfragten...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24684
Wed, 22 Jun 2022 18:41:54 +0200
Scharfenberg, Jonas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24683
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag bietet eine methodologische Lösung für eine zentrale Herausforderung in der quantitativen internationalen Forschung - die Konstruktion von Messäquivalenz. In der Berechnung von Skaleninvarianz geht es darum zu analysieren, ob Unterschiede zwischen Ländern abhängig sind von Unterschieden zwischen den latenten Faktoren oder davon, dass ein quantitatives Messinstrument in verschiedenen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24683
Wed, 22 Jun 2022 17:33:11 +0200
Gankam Tambo, Ina: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24682
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In ihrem Beitrag diskutiert die Autorin den epistemischen Wert einer postkolonialen Theorieperspektive für die IVE-Forschung und zeigt diesen am Beispiel ihrer Studie zu 'Child domestic workers' in Nigeria. Die Autorin argumentiert, dass dieses theoretische Vorgehen es ermöglicht, zunächst die internationalen soziohistorischen Interdependenzen eines Landes von deren imperialer und kolonialer Verga...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24682
Wed, 22 Jun 2022 12:50:29 +0200
Lange, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24681
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin und der Autor unternehmen in ihrem Beitrag den Versuch, den von Kant postulierten epistemischen Wert eines 'regulativen Gebrauchs von Ideen' für die international und vergleichende erziehungswissenschaftliche Forschung aufzuzeigen. Ziel der Formulierung von 'regulativen Ideen' ist es, in der 'scientific community' akzeptierte Forschungsparameter zu bündeln, die die Reflexion und die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24681
Mon, 20 Jun 2022 21:59:44 +0200
Li, Junmin: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24680
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag lenkt die Autorin das Interesse sowohl auf ein ganz anderes Land als auch auf einen ganz besonderen Aspekt in der Auseinandersetzung mit Verfahren der Internationalen Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Sie stellt die Frage, ob die Methode des Peer-Review-Verfahrens aufgrund seiner Entstehungsgeschichte in seiner Anlage kulturell so stark (West-Europäisch) geprägt ist, dass ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24680
Mon, 20 Jun 2022 21:15:02 +0200
Wiemann, Kristina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24679
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin und der Autor entführen die Leserinnen und Leser mit ihrem Beitrag nicht nur in eine andere Region der Welt - sie fokussieren ihren Beitrag auf die Ausbildung von Jugendlichen, indem sie eine Analyse der 'Berufliche[n] Ausbildung durch mexikanische und deutsche Unternehmen in Mexiko - ein Home-International-Vergleich' vorlegen und damit auf die besondere Rolle des lokalen Kontexts in ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24679
Mon, 20 Jun 2022 20:41:52 +0200
Feld, Imogen: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24678
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Anhand von Sekundäranalysen von Daten aus einer Large-Scale-Grundschuluntersuchung (PIRLS) geht die Autorin zunächst der Frage nach, warum Unterschiede in den Leseleistungen von Kindern aus der vierten Jahrgangsstufe zwischen Kanada und Deutschland bestehen, um dann u.a. auch Anhand von Strukturgleichungsmodellen zu klären, ob diese Unterschiede sowohl durch herkunftsbedingte Effekte als auch durc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24678
Mon, 20 Jun 2022 19:53:48 +0200
Wagner, Bernd: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24677
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In seinem Beitrag eröffnet der Autor eine besondere Perspektive auf selbstgestaltete Lernprozesse von Grundschulkindern. Anhand einer Analyse teilnehmender Beobachtungen, die bei mehrtägigen binationalen Schulaustauschen in Deutschland und Frankreich gewonnen werden konnten, wie Kinder in ihrem selbst initiierten Handeln interkulturelle Aushandlungsprozesse gestalten, kann der Autor als positiv ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24677
Mon, 20 Jun 2022 17:33:27 +0200
Schleicher, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24675
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article sets out how PISA has and continues to evolve to reflect the evolution of the demand for knowledge and skills in societies and the possibilities that new assessments offer to provide more relevant and granular information about what students know and can do. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24675
Mon, 20 Jun 2022 12:55:14 +0200
Meinck, Sabine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24674
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ongoing societal and technological developments in education and changes in the global debate about education continue to promote the value of international large-scale assessments (ILSAs) in education. ILSAs are expanding their sphere of influence, evolving to cover novel target populations and subject domains. Advances in the methods and technology available to collect, scale, and analyze data ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24674
Fri, 17 Jun 2022 21:46:59 +0200
Hahn-Laudenberg, Katrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24673
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag ist im Kontext der International Civic and Citizenship Education Study (ICCS) 2016 verortet und erarbeitet dabei ausgehend von einem Vergleich der Erhebungsinstrumente (u.a. zu kultureller Identität) Vorschläge für eine mögliche Veränderung der Erhebungsinstrumente. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24673
Fri, 17 Jun 2022 20:18:43 +0200
Eickelmann, Birgit: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24672
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag behandelt das internationale Zusatzmodul Computational Thinking zum zweiten Zyklus von ICILS im Jahr 2018 und fokussiert dabei auf die Konzeptionierung dieser pogrammiersprachenunabhängigen computerbezogenen Problemlösekompetenzen sowie die damit verbundenen Perspektiven für die empirische Bildungsforschung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24672
Fri, 17 Jun 2022 19:09:34 +0200
Schwippert, Knut et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24671
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
International large-scale assessments are facing several challenges: it is expected that they deliver reliable and comparable information on different levels of educational systems as well as documenting the situation of educational systems every few years as trend information over time. This means that the instruments used to gather the information need to be adapted to actual situations in each ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24671
Fri, 17 Jun 2022 17:48:02 +0200
Schulz-Heidorf, Katrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24670
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag liegt der Fokus im Kontext von IGLU auf der Erfassung individualisierten Unterrichts im Rahmen von Large-Scale-Studien. Dabei werden Potenziale und Grenzen herausgearbeitet sowie alternative Möglichkeiten der Operationalisierung vorgeschlagen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24670
Fri, 17 Jun 2022 17:10:47 +0200
Schulz-Heidorf, Katrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24658
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Adapted teaching is associated with high hopes regarding its potential to meet heterogeneity in the classroom and has, as such, been anchored in nearly all federal school laws in Germany. As this is a fairly new, not yet fully implemented development that comes with a number of obstacles, an international comparison was conducted to estimate its capability of reducing social disparities in school,...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24658
Fri, 17 Jun 2022 15:54:54 +0200
Klein, Esther Dominique: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24657
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Titel dieses Beitrags stellt die Autorin die Frage: 'Instructional Leadership in den USA - Ein Modell für Schulleiterinnen und Schulleiter in Deutschland?' Zur Beantwortung dieser Frage greift sie die Diskussion über den Wandel der Schulleitungsrolle auf, die in den vergangenen Dekaden lebhaft und auch kontrovers geführt wurde. Anhand des Beispiels von zwei Schulen entwickelt sie eine Argumenta...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24657
Fri, 17 Jun 2022 13:53:41 +0200
Düggeli, Albert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24656
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dieser Beitrag trägt den Titel 'Vergleichende Betrachtung zur Nutzung der Durchlässigkeit in Bildungssystemen: Die Kategorisierung von Anschlusslösungen beim Übergang in die nachobligatorische Ausbildung'. Diesen Vergleich nehmen die Autoren anhand eines Ländervergleiches zwischen Deutschland und der Schweiz vor, indem sie Angebote und Nachfrage von Anschlusswahlen von Jugendlichen aus regional ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24656
Wed, 15 Jun 2022 21:38:56 +0200
Berger, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24655
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag legt die Autorin einen Überblick über eine explorative Fallstudie vor, in der sie das Theorie-Praxis-Verhältnis vorberuflicher Bildung untersucht, indem sie anhand einer international vergleichenden Mehrfallstudie dem 'Soll' im Sinne normativer Vorgaben der Curricula das 'Ist' der Unterrichtspraxis gegenüberstellt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24655
Wed, 15 Jun 2022 20:37:45 +0200
Gankam Tambo, Ina: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24654
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin kommt in diesem Beitrag zu dem Schluss, dass sich sowohl die Vergleichende Erziehungswissenschaft als auch die international ausgerichtete Kindheitsforschung durch eine synergetische Verbindung der Forschungsdisziplinen wechselseitig erweitern könnten. Die Autorin begründet dies mit einer eigenen Untersuchung, die einen kinderrechtsbasierten Forschungsansatz verfolgt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24654
Wed, 15 Jun 2022 18:48:50 +0200
Bargen, Imke von: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24653
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die disziplingeschichtlich relevanten Vergleichsfunktionen werden analytisch daraufhin geprüft, inwieweit ihnen homogenisierende Tendenzen in besonderem Maße innewohnen. Des Weiteren wird gezeigt, dass vergleichende Forschung häufig geprägt ist durch Funktionalisierungen, also beispielsweise durch eine Unterordnung der Forschung unter bildungspolitische Interessen. Die Autorin macht auf besondere ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24653
Wed, 15 Jun 2022 17:58:23 +0200
Lang-Wojtasik, Gregor: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24652
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor bearbeitet das Thema 'Homogenisierung durch Nachhaltigkeit? Zur Semantik eines pädagogisch-didaktischen Hoffnungsprogramms in der Weltgesellschaft'. Aus der Perspektive einer 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' setzt er sich kritisch mit der Frage auseinander, inwieweit der Begriff der Nachhaltigkeit, der spätestens seit der UN-Konferenz von Rio 1992 im gesellschaftstheoretischen Disku...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24652
Wed, 15 Jun 2022 17:31:22 +0200
Karakaşoğlu, Yasemin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24651
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorinnen gehen in ihrem Beitrag fallanalytisch vor. Der Beitrag rekonstruiert und analysiert die "migrationsgesellschaftlich prägnanten Erfahrungen von Lehramtsstudierenden in der Praxisphase ihres Studiums". Ausgewählt wird das Material zweier Studentinnen, an deren Erzählungen sich hochschulalltägliche Diskriminierungspraktiken zeigen lassen. Die Analyse wird in rassismuskritischer Perspek...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24651
Wed, 15 Jun 2022 12:14:02 +0200
Hummrich, Merle: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24650
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag geht von der öffentlichen und wissenschaftlichen Thematisierung von Heterogenität - am Beispiel der Migration - aus und zielt darauf, die Zusammenhänge des öffentlich-politischen Diskurses mit dem pädagogischen Diskurs darzulegen. Eine zentrale These: "Homogenisierung ist weniger ein eigenständiges pädagogisches Motiv, als vielmehr ein pädagogischer Reflex auf ein politisch-gesellschaf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24650
Wed, 15 Jun 2022 10:40:24 +0200
Wenning, Norbert: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24649
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag betont zunächst die mit Heterogenitätsannahmen wie Homogenitätszuschreibungen verbundenen Prozesse der sozialen Konstruktion und zeigt in einem weiteren historisierenden Zugriff auf, dass es sich bei homogenisierenden Prozessen um ein gesellschaftliches Grundmuster des Umgangs mit Heterogenität in Verhältnissen der Bildung und Erziehung handelt. Zugleich macht der Beitrag auf die sozia...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24649
Fri, 03 Jun 2022 21:59:36 +0200
Strasser, Josef et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24646
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In recent years, there is an ongoing call to employ more minority teachers in Germany's educational system. Associated with this call is the hope that minority teachers can deal with diversity issues more adequately and professionally. Students with migration backgrounds as well as majority students are believed to benefit from the employment of minority teachers. Up to now, there is little or no ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24646
Fri, 03 Jun 2022 20:48:39 +0200
Panagiotopoulou, Argyro et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24643
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In this article the authors present the design of the research project "Migration-Related Multilingualism and Pedagogical Professionalism" and provide a first look at the material. After a brief introduction, they present their initial thoughts and considerations about pre-service teachers in Germany which motivated them to create this internationally comparative study (2). The following section ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24643
Fri, 03 Jun 2022 19:13:34 +0200
Edelmann, Doris et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24642
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Continuous migration processes are shaping the social reality in Switzerland and their education system, thus also the Universities of Teacher Education. However, the growing migration-related diversity in the student-population is not reflected among pre- and in-service teachers, since to date only few successful young adults with migration backgrounds decide to become teachers. While the migrati...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24642
Fri, 03 Jun 2022 17:50:43 +0200
Döll, Marion et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24641
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Based on the Austrian government's program of the XXIVth legislation period, which recommends to "offer incentives so that more qualified people with a migration background start pedagogical training," 1 (Bundeskanzleramt, 2008, p. 203) the Austrian Federal Ministry for Education, the Arts and Culture funded a nationwide project named 'Diversity and multilingualism in pedagogical professions' to ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24641
Fri, 03 Jun 2022 16:26:16 +0200
Lengyel, Drorit et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24640
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Responding to the educational policy that was recently implemented in Germany and that calls for an increase in the recruitment of minority teachers, this study investigates the perspectives of minority student teachers about said policy, about the roles that are ascribed to them, and about multilingualism as a professional resource. The data was gathered in the context of the teaching-research ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24640
Thu, 02 Jun 2022 19:36:17 +0200
Waldow, Florian: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24637
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor erörtert, warum die IVE als eine dem Vergleich verpflichtete erziehungswissenschaftliche Teildisziplin noch ihren Platz hat. Mit Blick auf die Prävalenz des Vergleichs außerhalb der IVE im engeren Sinne, so seine Argumentation, sei diese Teildisziplin heute nötiger denn je, um eine der jeweiligen Sache angemessene Methoden- und Theoriekenntnis sicherzustellen und das Erkenntnispotenzial ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24637
Thu, 02 Jun 2022 17:40:45 +0200
Adick, Christel: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24636
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin richtet den Blick einerseits auf unterschiedliche Ansätze zur Vergleichsmethodik in der IVE und zeigt ihre Anschlussfähigkeit an die empirische Bildungs- und Sozialforschung. Andererseits wird die Zunahme der praktischen Bedeutsamkeit der IVE diskutiert. Mit Bezug auf Prozesse weltweiter Migration und Internationalisierung, die in der Praxis (z.B. interkulturelle Erziehung, globales ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24636
Wed, 01 Jun 2022 20:12:10 +0200
Buddeberg, Magdalena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24611
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorinnen und der Autor zeigen mit ihrem Beitrag wie und mit welchem Gewinn Daten aus Large-Scale-Studien, schulpädagogische Perspektiven und Zugänge der VE miteinander verknüpft werden können. Ausgehend von der Beobachtung, dass Veränderungen zeitlicher Rahmenbedingungen für schulische Bildungsprozesse häufig mit Rekurs auf ausgewählte Faktoren und internationale Vergleiche vorgenommen werde...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24611
Mon, 30 May 2022 19:55:29 +0200
van Ackeren, Isabell et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24610
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag erörtert die Potenziale und Herausforderungen der Verknüpfung des Konzepts der Educational Governance mit einem ganzheitlichen international vergleichenden Zugang, insbesondere im Rückgriff auf Methoden der Empirischen Bildungsforschung. Ausgehend von einem Verständnis des Forschungsfeldes als komplex thematisieren die Autorinnen die Rolle des jeweiligen historisch-kulturellen Kontexte...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24610
Mon, 30 May 2022 18:51:30 +0200
Alarcón, Cristina: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24609
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
In ihrem Beitrag knüpft die Autorin an die historisch-vergleichende Tradition der VE an und beschäftigt sich am Beispiel Chiles und Deutschlands mit transkulturellem Transfer und Rezeptionsprozessen. Dabei richtet sie den Blick nicht so sehr auf die Übertragung von Ideen, Programmen oder Organisationsmodellen von einem sozialkulturellen Kontext auf einen anderen, sondern vielmehr auf die Konstrukt...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24609
Mon, 30 May 2022 17:41:36 +0200
Kotthoff, Hans-Georg: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24608
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven im IVE-Feld. In seinem Beitrag geht der Autor der Frage nach, ob die in den letzten Jahren stetig wachsende Anzahl von Publikationen in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften mit einer explizit 'internationalen' und/oder 'vergleichenden' Ausrichtung auf eine Renaissance der 'Vergleichenden Erziehungswissenschaft' (...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24608
Fri, 27 May 2022 12:28:19 +0200
Wintersteiner, Werner: Aufsatz (Zeitschrift) (2001) https://doi.org/10.25656/01:6212
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Grundthese dieses Beitrags ist, dass die Ziele des Globalen Lernens nicht mit den Intentionen der wirtschaftlichen Globalisierung in Einklang zu bringen sind. Die Herausarbeitung der Differenzen ist die einzige Chance, den Anliegen des Globalen Lernens Gehör zu verschaffen. Dies wird an drei Punkten exemplifiziert: den negativen Folgen des globalen Kapitalismus für den Alltag der Menschen, den...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6212
Mon, 23 May 2022 21:35:29 +0200
Schüssler, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (1998) https://doi.org/10.25656/01:24599
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mehr als zehn hessische Nichtregierungsorganisationen, welche das Bestreben nach Weiterentwicklung bestehender Reformansätze aus der traditionellen entwicklungspolitischen Bildung, der Friedens- und Menschenrechtserziehung sowie der ökologischen Bildung zusammengeführt hatte, schlossen sich vor ca. zwei Jahren zu einer Arbeitsgemeinschaft hessischer Nichtregierungsorganisationen für eine Schulbera...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24599
Fri, 20 May 2022 21:33:20 +0200
Küper, W. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:24598
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In einer früheren ZEP-Ausgabe wurde die Stellungnahme der Kommission zu den Sektorenkonzepten des BMZ abgedruckt. Diese Stellungnahme fand kritische Resonanz in der Zeitschrift "Entwicklung und Zusammenarbeit". Nun trafen sich die Beteiligten zu einem klärenden Gespräch, dessen Ergebnisse in diesem Beitrag wiedergegeben werden. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24598
Fri, 20 May 2022 18:55:30 +0200
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6385
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
1. Die NGOs im Norden haben in letzten 40-50 Jahren ihre Ziele und Methoden kontinuierlich geändert. 2. Eine ähnliche Entwicklung hat es auch in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit gegeben. 3. Nur wenige - relativ große - NGOs können sich Bildungsarbeit und dafür notwendiges professionelles Personal leisten. 4. Bei einem Zielkonflikt zwischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit (sprich: Spend...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6385
Fri, 20 May 2022 12:26:25 +0200
Orth, Gottfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:24595
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24595
Thu, 19 May 2022 18:52:15 +0200
Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6508
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mit dem Aufkommen nationalstaatlicher Gedanken in Indonesien war auch die Idee verbunden, sich der Pesantren für Bildungs- und Dortentwicklungsaufgaben zu vergewissern. Die Friedrich-Naumann-Stiftung hat sich in den beiden letztgenannten Bereichen seit Ende der 70er Jahre stark engagiert. U.a. fand vom 9.-13. Juli 1987 in Berlin ein internationales Seminar statt mit dem Titel THE IMPACT OF PESANTR...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6508
Thu, 19 May 2022 16:51:01 +0200
Bickelmayer, Lisa: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:24590
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In ihrem Beitrag trägt die Autorin mit dazu bei, den Horizont der Vergleichenden Erziehungswissenschaft - durch die Vorstellung einer vielen Personen wenig bekannten Kultur – zu erweitern. Dieser Beitrag gibt guten Anlass, über die Grenzen und Reichweiten sowohl von gesellschaftlichen als auch von wissenschaftlichen Traditionen zu reflektieren. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24590
Thu, 19 May 2022 12:46:38 +0200
Gerick, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:24589
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorinnen wenden sich in ihrem Beitrag einerseits dem gut dokumentierten und in den letzten Jahren breit beschriebenen und rezipierten Forschungsfeld von internationalen Vergleichen im Rahmen von Large-Scale-Surveys zu - erweitern das Portfolio jedoch um eine einerseits hoch aktuelle, vor allem aber gerade auch um eine zukunftsweisende Facette, indem sie den Umgang mit digitalen Medien thema...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24589
Wed, 18 May 2022 20:24:50 +0200
Mersch, Stephanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:24588
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Als zentrales Anliegen ihres Beitrags verfolgen die Autorinnen das Ziel, "das Auslandsschulwesen als neues Themenfeld empirischer Bildungsforschung zu erschließen, indem zentrale Merkmale und (Angebots-)Strukturen grundlegend erfasst und analysiert sowie Fragestellungen für weiterführende Forschung datengestützt abgeleitet werden". Mit diesem Beitrag haben sie eine sehr vielschichtige Analyse vorg...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24588
Wed, 18 May 2022 16:32:32 +0200
Mateos Cortés, Laura Selene: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24513
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Begriff Interkulturalität auseinander, einem Begriff, der sich in Lateinamerika vorrangig auf die Indigenen und ihre Beziehung zum Nationalstaat bezieht, obwohl er stark von der spanisch-europäischen Konzeption interkultureller Bildung beeinflusst ist. In ihrem Beitrag analysiert die Autorin auf der Grundlage einer ethnographischen Feldforschung im mexikanis...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24513
Wed, 18 May 2022 12:14:58 +0200
Cuji, Luis Fernando: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24512
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Various sectors have advanced the idea of transforming conventional universities into intercultural institutions of higher education that can take into consideration the ethnic diversity of Ecuador with respect to participants, forms of knowledge and methods. The implementation of three approaches through which the university and diversity are related demonstrates the complexities inherent to the ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24512
Tue, 17 May 2022 09:48:18 +0200
Li-Gottwald, Jiayin: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24575
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
How do parents cooperate with each other, what value do they attach to their interaction and how is the degree of cooperation related to social status? The study takes a close look at the social relationships among various groups of Chinese parents at a Chinese Mandarin language school in a metropolitan city in Germany. Taking an ethnographic approach, it captures a vivid picture of the parental ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24575
Mon, 16 May 2022 21:24:03 +0200
Osuna, Carmen: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24511
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article aims to analyze the current process of educational change in Bolivia, dealing with discourses of stakeholders in the Education Revolution in process in the country since 2006, after Evo Morales became President. These discourses point out previous experiences, some of which are considered failures since they were not able to incorporate the indigenous peoples' demands for intercultura...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24511
Mon, 16 May 2022 20:37:10 +0200
Gleich, Utta von: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24510
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Zur Mehrsprachigkeit in Bolivien liefert die Verfasserin einen Überblick und zeigt in ihrem Beitrag, wie die Bildungsreformen des 20. Jahrhunderts sich bemüht haben, die benachteiligten indigenen Bevölkerungsteile in das Bildungswesen zu integrieren. Am Beispiel des Projekts Accion Andina de Educacion (AAE) erläutert sie, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit quechuasprachiger Migrantenkinder ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24510
Mon, 16 May 2022 17:58:57 +0200
Keyser, Ulrike: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24509
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In dem Beitrag steht die Aus- und Fortbildung indigener Lehrer und ihre Erfahrungen mit interkultureller Bildung im Mittelpunkt; ein Thema, das schon immer mit Konflikten behaftet ist. Die Autorin liefert zunächst einen ersten Überblick über die historische Entwicklung der staatlichen Ausbildung indigener Lehrer und beschreibt im Anschluss daran verschiedene Initiativen indigener Lehrer und Organi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24509
Mon, 16 May 2022 16:10:29 +0200
Richter, Claudia: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24508
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin nähert sich in ihrem Beitrag einem recht neuen und in der deutschsprachigen Literatur bislang wenig beachteten und diskutierten Thema. Sie beschäftigt sich mit der Gründung sogenannter indigener Universitäten, einem Phänomen, das sich seit den 1960er Jahren weltweit beobachten lässt. Im Mittelpunkt steht dabei weniger der Versuch, einen Erklärungsansatz für die Entstehung indigener Uni...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24508
Mon, 16 May 2022 15:41:46 +0200
López, Luis Enrique: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24507
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The article summarises a study on the situation of the education of indigenous youths and adults in Latin America. Although its scope pretends to be regional and comprehensive seven case studies are taken as points of departure for the analysis; those of Bolivia, Peru, Ecuador, Guatemala and Mexico, traditionally regarded as the 'most indigenous' countries of the region, in contrast with other two...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24507
Mon, 16 May 2022 14:38:14 +0200
Stevick, Doyle: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24506
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
This article draws upon Habermas's three human interests to discuss different goals in Holocaust education research, namely the technical/instrumental interest in changing others' racist views, the communicative interest in understanding how such views make sense to others from their own perspective through dialogue, and the emancipatory interest in self-knowledge through which the researcher can ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24506
Mon, 16 May 2022 13:52:40 +0200
Plessow, Oliver: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24505
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
In diesem Beitrag stellt der Autor unterschiedliche Wege der Transnationalisierung der "Holocaust Education" in den Vordergrund. "Sein Untersuchungsgegenstand sind Konzepte und Bildungsmaterialien, die für sich explizit den Anspruch erheben, 'Holocaust Education' über nationale Grenzen hinweg vermittelbar zu machen. Mit diesem Untersuchungsgegenstand kann [dieser Beitrag] zunächst der Ebene des pä...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24505
Mon, 16 May 2022 12:00:06 +0200
Bromley, Patricia: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24504
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
This paper examines discussions of the Holocaust in 465 secondary school social science textbooks (history, civics, and social studies) from 69 countries published between 1970 and 2008. It finds that textbooks from Western countries are more likely to discuss the Holocaust early on, but the rate is increasing in other regions of the world. Moreover, these discussions are increasingly framed in ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24504
Fri, 13 May 2022 21:21:39 +0200
Trebbels, Marina: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24502
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Adolescents with a migration background are characterized by significantly lower educational attainment rates than their peers without a migration background in most Western OECD countries. Most research explains this gap with reference to an unequal distribution of economic, social and cultural capital across social strata, which in turn leads to systematically lower levels of academic performanc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24502
Fri, 13 May 2022 19:34:29 +0200
Ilić, Vesna: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24500
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The main objective of this study is to investigate the relationship between home-literacy activities and other literacy-related practices, including oral activities, such as parent-child interaction and communication in leisure time, and the academic language skills of adolescent pupils with an immigrant background. The study involved 164 adolescent pupils with and 190 adolescent pupils without ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24500
Fri, 13 May 2022 15:33:27 +0200
Amos, S. Karin: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24498
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin fokussiert in ihrem Beitrag das Ghetto als Sozialraum und damit als Ort, an dem soziale Beziehungen gestaltet werden, um zu zeigen, wie sich - im historischen Prozess - symbolische Deutungen der Andersheit von Ghettobewohnern verändert haben. An solchen sozialen Unterscheidungsprozessen war und ist die Pädagogik, besonders auch die Schule stets aktiv beteiligt. Das Ghetto steht nunmehr...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24498
Fri, 13 May 2022 14:39:44 +0200
Hornberg, Sabine: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24497
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin befasst sich fallorientiert in ihrem Beitrag mit der International Baccalaureate Organisation [IBO] und zeigt an dem Beispiel dieses Bildungsanbieters, wie im Wechselspiel von einem sich wandelnden Verständnis nationaler Bildungsverantwortung und wirtschaftlichen Einflüssen ein transnationaler Bildungsraum entsteht, der in die nationalen Bildungsräume hineinwirkt. Besonders fokussiert ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24497
Thu, 12 May 2022 16:57:44 +0200
Adick, Christel: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24496
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag geht es um neue Perspektiven auf Bildungsräume, wie sie durch transnationale Bildungsorganisationen geschaffen werden. Zunächst stellt die Autorin in ihrem Beitrag diese neue Dimensionierung des Raumes vor, indem sie eine Systematisierung internationaler und transnationaler Organisationen liefert. So wird eine Kennzeichnung und damit Abgrenzung der neuen Dimensionen möglich. Durc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24496
Wed, 11 May 2022 18:55:04 +0200
Maurer, Markus: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24449
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In seinem Beitrag verweist der Autor auf dynamische Komponenten von Bildungssystemen, die nicht nur chronologischen, sondern auch historischen Wirkungen unterlegen sind. Der Blick auf die beiden Länder [Sri Lanka und Bangladesch] hilft zu verstehen, unter welchen Rahmenbedingungen Veränderungen möglich sind bzw. notwendig erscheinen und welche Grenzen und Möglichkeiten sich aus der Geschichte für ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24449
Wed, 11 May 2022 18:29:39 +0200
Brüggemann, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24448
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Migrationshintergrund und soziale Disparitäten gehören zu stets berücksichtigten Merkmalen, wenn innerhalb und zwischen Ländern Unterschiede von Bildungserfolg nachgezeichnet und erklärt werden sollen. Diese länderorientierte Fokussierung wird in dem Beitrag zunächst aufgelöst, indem er sich den in vielen Ländern heimischen Roma zuwendet und für deren Lage sensibilisiert. Vertiefende Sekundäranaly...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24448
Wed, 11 May 2022 13:17:48 +0200
Li, Jun et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24446
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autoren schreiben: "Das Problem der Jugendarbeitslosigkeit stellt eine große Herausforderung für viele Länder der Welt dar. ... Einer der Gründe dafür ist, dass die Jugendlichen Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt haben. Die Verbesserung der Übergangsprozesse für die Jugendlichen ist daher zu einer entscheidenden Aufgabe der Regierungen geworden." Um mögliche Ursach...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24446
Wed, 11 May 2022 12:28:56 +0200
Kriener, Jonathan: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24445
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Faculties of social sciences and humanities educate by far the largest share of university students in the Arab World. Unemployment of university graduates mainly results from this quantitative overcapacity, which is widely assumed to be accompanied by qualitative deficiencies. In terms of educational research, planning, and funding, however, the social sciences and humanities are paid the least ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24445
Wed, 11 May 2022 11:13:01 +0200
Adick, Christel: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24444
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The following essay wants to remind international researchers of the 1st of June, 1911 - the date at which questionnaires for each and every educational institution in all the German colonies around the world had to be completed by the relevant governmental or missionary authorities responsible for them. The numerous questions touched upon quantitative and qualitative data such as enrolment data, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24444
Mon, 09 May 2022 20:28:06 +0200
Óhidy, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24452
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ein nicht nur in Deutschland diskutiertes Bildungskonzept ist das des Lebenslangen Lernens. Die Autorin zeichnet in einem kontrastiven Beitrag die Antizipation, die Realisierung und auch Folgen bzw. Konsequenzen in der Auseinandersetzung mit dem Konzept an zwei ausgewählten Ländern nach. Dabei geht sie dem "most-different-system" Ansatz nach, indem sie kriterienorientiert zwei Länder auswählt (Deu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24452
Mon, 09 May 2022 18:22:33 +0200
Ringarp, Johanna: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24451
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Aus der Sicht einer internen Expertin für das schwedische Schulsystem beschreibt die Autorin in ihrem Beitrag historisch eine Facette sowohl des gesellschaftlichen als auch des strukturellen Wandels des Lehrerberufs in Schweden, wie sie bisher in der Debatte um die Vorbildfunktion des schwedischen Schulsystems als einer der "PISA-Siegerstaaten" kaum dargestellt wurde. Hier wird durch den Blick der...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24451
Mon, 09 May 2022 17:02:31 +0200
Rotter, Carolin: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24450
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin lenkt in ihrem Beitrag den Blick auf hochschulische Auswahlverfahren in Frankreich, Japan, der Tschechischen Republik, im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten von Amerika. Sie stellt heraus, welche Rolle Organisationsform und Abschlussprüfungen der Sekundarstufe II bei dem hochschulischen Auswahlverfahren in den jeweiligen Ländern spielen. Hierbei stellt die Autorin ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24450
Mon, 09 May 2022 12:21:41 +0200
Bale, Jeff: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24442
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article presents key findings from an interpretive policy analysis of the role that national security ideologies have played in the implementation of federal language education policies in the United States. To better understand this relationship, the study focuses on the case of Arabic language programs supported by Title VI between 1958 and 1991. Specifically, the author argues that assessi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24442
Mon, 09 May 2022 11:13:35 +0200
Govaris, Christos: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24441
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In Griechenland hat die Regierung Ende der 1990er Jahre eine umfassende Bildungsreform gestartet, um das Erziehungssystem auf pädagogisch bedeutsame Entwicklungen im nationalen (Bildungsungleichheiten, Migration) wie im internationalen Umfeld (Globalisierung, gemeinsamer europäischer Bildungsraum, Förderung einer europäischen Bürgeridentität) einzustellen. Erstmalig wurde interkulturelles Lernen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24441
Fri, 06 May 2022 21:19:40 +0200
Rakhkochkine, Anatoli: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24440
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Aktuellen Erhebungen zufolge besitzt Deutschland den höchsten "turnover" der Migrantenpopulation unter klassischen und neuen Zuwanderungsländern. Der Autor erörtert in seinem Beitrag die Bildungssituation von Kindern im Kontext zirkulärer Migration und transnationaler Mobilität. Dabei werden verschiedene familiäre Migrationssituationen unterschieden: die gemeinsame Migration einer Familie, eine ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24440
Fri, 06 May 2022 18:48:10 +0200
Covarrubias, Mauricio et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24437
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dieser Beitrag, der in spanischer Sprache verfasst ist, widmet sich dem Bildungsföderalismus in Mexiko. Die Autoren zeichnen zunächst die Entwicklung der mexikanischen Bildungspolitik seit 1921 nach, die nach einer langen Phase der Zentralisierung Phasen der Entflechtung und Dezentralisierung durchlief und schließlich 1992 in einen Bildungsföderalismus mündete. Die Autoren beschreiben die aktuelle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24437
Fri, 06 May 2022 17:12:53 +0200
Parreira do Amaral, Marcelo et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24436
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This paper discusses the evaluation of higher education (HE) in Brazil; after presenting a short overview of HE evaluation in the country from the 1990s onwards, it asks questions as to the impact of evaluation systems on the relevance of education, on racial and regional equity, and on efficacy. By reviewing official statistical and quantitative data on a range of indicators, the paper questions ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24436
Fri, 06 May 2022 16:46:26 +0200
Oelsner, Verónica: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24435
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article focuses on the political dimension of assessment systems, taking as its case study the Argentinean Assessment System of Education Quality (SINEC) from 1993 to the present. The author assumes that assessment systems are not just policy-relevant but also political instruments in the sense that, beyond their declared aims, they often pursue non-declared aims related to political endeavou...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24435
Fri, 06 May 2022 16:05:32 +0200
Jiménez, Daniela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24434
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The implementation of a new national curriculum was one of many strategies in the Chilean educational reform begun in 1990. In mathematics, the new development emphasized mathematical reasoning and incorporated a constructivist teaching orientation, among other issues. This article presents findings from a video-based study that examines mathematical reasoning and constructivist teaching orientati...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24434
Fri, 06 May 2022 15:31:22 +0200
Freitas Castro, Rosana de et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24433
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In Brazil, the goal of total inclusion of school-aged children has been nearly reached. Nonetheless, this quantitative success is not reflected in quality of outcome; repetition and drop out rates are significantly higher than the Latin American average. This problematic situation can be traced back to poverty and its implications. Another reason can be found in the lack of teacher and school qual...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24433
Fri, 06 May 2022 12:40:17 +0200
Freitag, Christine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24432
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Besonders in diesem Beitrag wird die Notwendigkeit deutlich, sich bei Programmen zur Verbesserung der bildungsbezogenen Chancen an den komplexen Realitäten der Schüler zu orientieren. Die Autorinnen zeigen anhand einer qualitativen Befragung von Schülern in einem Stadtrandviertel der peruanischen Stadt Cusco eine differenzierte und auch widersprüchliche Kontextbeschreibung seitens der Schüler und ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24432
Thu, 05 May 2022 19:58:10 +0200
Richter, Claudia: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24431
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag führt in das Themenheft ein, indem die Autorin einen Überblick über die Schulqualitätsforschung in Lateinamerika gibt. Während die lateinamerikanische Schulforschung ähnliche relevante Einflussfaktoren findet wie in industrialisierten Ländern, gibt es auch einige Unterschiede, etwa die größere Varianzerklärung auf der Schulebene in Lateinamerika. Die Autorin konstatiert, dass seit den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24431
Thu, 05 May 2022 14:01:04 +0200
Berndt, Constanze: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:24429
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin beschäftigt sich in ihrem Beitrag exemplarisch mit einem internationalen Programm, mit dem ein egalitärer Zugang zur Elementarbildung, der Abbau geschlechtsbezogener Diskriminierung und der Ausbau der Qualität schulischer Bildung angestrebt wird. Die Autorin fragt, inwieweit ein Programm wie Education for All für eine reform- und nachhaltigkeitsorientierte schulische Bildung in einem ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24429
Thu, 05 May 2022 12:59:40 +0200
Heise, Hannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:24428
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor präsentiert in seinem Beitrag Ergebnisse seiner Dissertation, die sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern Strategien der 'neuen' Bildungssteuerung auch Möglichkeiten zur Förderung von Chancengleichheit eröffnen können. Als Fallbeispiel dient die Schulpolitik in England, die schon seit 1988 wohl radikaler als in jedem anderen Land auf eine Markt- und Performanz basierte Bildungssteuerun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24428
Wed, 04 May 2022 20:37:58 +0200
Clemens, Iris: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:24427
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin fragt in ihrem Beitrag nach kulturellen Vereinbarkeiten von aktuellen Reformen in Bildungssystemen mit Prinzipien der Transnationalität und Diversität. Zunächst werden die in internationalen Reformbemühungen implizit enthaltenen Annahmen einer mit Globalisierung einhergehenden kulturellen Homogenisierung kritisch beleuchtet. Ausgehend von Rudolf Stichwehs These der kumulativen Schichtu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24427
Wed, 04 May 2022 11:07:04 +0200
Becker, Gerhard [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:24516
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Umwelt, Nachhaltigkeit, Kultur, Bildung. Diese vier Begriffe haben keine nationalen und territorialen Grenzen. Deshalb hat sich seit 2002 eine immer intensiver werdende Kooperation zwischen Pädagogen, Wissenschaftlern und auch Schülern aus zwei weit entfernt voneinander liegenden Regionen entwickelt, zwischen der Republik Burjatien (Ost-Russland) und der Region Osnabrück im Bundesland Niedersachse...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24516
Mon, 02 May 2022 20:29:33 +0200
Amos, Sigrid Karin: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:24426
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin sucht in ihrem Text den Überschneidungsbereich des auf Michel Foucault zurückgehenden Begriffs der Gouvernementalität mit der Forschung über Educational Governance fruchtbar zu machen, um in der vergleichenden erziehungswissenschaftlichen Forschung zu einem umfassenderen Verständnis des aktuellen Bildungswandels zu gelangen, das die Ebene der Subjekte mit einbezieht. Beide Theorieansät...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24426
Mon, 02 May 2022 19:27:31 +0200
Urabe, Masashi: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:24425
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag geht es um eine Darstellung der Entwicklung und des Standes der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in einem Land (Japan), das sich sowohl kulturell als auch bezüglich der Wissenschaftstradition deutlich von den uns näher gelegenen (west-)europäischen Systemen unterscheidet. Diese Betrachtung einer Entwicklung scheint auf den ersten Blick ein Blick von außen zu sein, öffnet abe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24425
Mon, 02 May 2022 18:19:46 +0200
Kupfer, Antonia: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:24424
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Grundsätzliche Überlegungen zur sozialen Ungleichheitsperspektive entwickelt die Autorin in dem Beitrag, in dem sie die Differenzierungspolitiken des englischen und deutschen Hochschulbereiches vorstellt und kritisch in einer konstruktiven Gegenüberstellung kontrastiert. Ein zentrales Anliegen der Autorin ist in diesem Zusammenhang, sowohl historische als auch aktuelle Überlegungen zum Thema sozia...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24424
Mon, 02 May 2022 17:18:44 +0200
Rotter, Carolin: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:24423
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag wird das aktuell diskutierte Spannungsverhältnis zwischen politisch motivierten Entscheidungen, Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte verstärkt in das Schulsystem zu integrieren, dem aktuellen Forschungsstand gegenübergestellt. In diesem Beitrag wird deutlich, dass entsprechende Strategien auf den ersten Blick plausibel erscheinen, überzeugend beworben werden und schließlich auch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24423
Mon, 02 May 2022 16:32:19 +0200
Schwippert, Knut et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2008) https://doi.org/10.25656/01:24422
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autoren geben einen Überblick über die in Kanada seit 2000 laufenden Untersuchungen, bei der in Ergänzung der nationalen PISA-Untersuchung der Übergang von der Schule in den Beruf empirisch befasst wurde. In dieser Studie wird in den Blick genommen, welche verschiedenen Bildungswege sich durch bzw. trotz der deutlichen Gliederung des Sekundarbereichs II für die Jugendlichen ergeben, die nicht ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24422
Mon, 02 May 2022 13:09:29 +0200
Schwippert, Knut: Aufsatz (Zeitschrift) (2008) https://doi.org/10.25656/01:24421
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag stellt die wesentlichen Befunde vertiefender Reanalysen der nationalen PISA-Daten Kanadas und Deutschland vor. Hierbei werden quantitativ-empirische Vergleiche von einer Auswahl von Strukturmerkmalen in den Blick genommen, die einerseits die unterschiedlichen Lagen beider Länder kennzeichnen, darüber hinaus aber auch durch eine analytische Trennung von Individual-, Schul- und Regionald...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24421
Mon, 02 May 2022 12:32:41 +0200
Ackeren, Isabell van: Aufsatz (Zeitschrift) (2008) https://doi.org/10.25656/01:24420
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin widmet sich den Rahmenbedingungen des Bildungserfolgs von Migrantinnen und Migranten. Sie stellt hierbei eine inndikatorengestützte Bestandsaufnahme und Gegenüberstellung der Lagen Kanadas und Deutschlands vor. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24420
Sun, 01 May 2022 02:30:07 +0200
Fischer, Jessica et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:20352
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Teaching practices are pivotal for student learning. Due to pedagogical traditions and national cultures, the structure of teaching practices may differ across countries. This study investigates the structure of teaching practices across 12 countries grouped into four major linguistic/cultural clusters. First, factor analysis is applied to investigate if the theoretical distinction between teacher...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20352
Fri, 29 Apr 2022 20:44:24 +0200
Schleicher, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (2008) https://doi.org/10.25656/01:24418
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Entwicklung Europas und insbesondere die nachwachsende Generation von Jugendlichen, die in absehbarer Zeit mit über die Zukunft Europas entscheiden können, beschäftigen den Autor in seinem Beitrag. Ein zentraler Aspekt des Beitrags richtet sich auf die Rezeption von Bildung. Der Autor differenziert in seinen Betrachtungen zwischen informellen und formalen Lernprozessen, die den Lebensweg von ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24418
Fri, 29 Apr 2022 20:05:14 +0200
Kelpanides, Michael et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2008) https://doi.org/10.25656/01:24417
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autoren konzentrieren sich in ihrer Darstellung auf ein Land: Sie stellen vertiefende Analysen der Situation von Schülerinnen und Schülern dar, die in Luxemburg die Europa-Schule besuchen. Aufgrund der besonderen Zusammensetzung der Schülerschaft, so argumentieren die beiden Autoren, lassen sich die von ihnen vorgestellten Befunde auch auf andere Europa-Schulen übertragen, die unter gleichen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24417