Start : Archiv : Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wed, 19 Nov 2025 21:45:42 +0100
Dichanz, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31105
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In den USA ist eine Entwicklung zu beobachten, die dazu führt, daß die öffentlichen Schulen nicht mehr - wie bisher - in erster Linie durch kommunale Grundsteuern, sondern zunehmend durch Verbrauchssteuern finanziert und überhaupt immer mehr als eine 'private' Angelegenheit gesehen werden. Gleichzeitig werden den Schulen immer mehr Aufgaben zugemutet, ohne sie in die Lage zu versetzen, diese auch ...
Wed, 12 Nov 2025 18:33:42 +0100
Hassenstein, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31088
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Weil sie befürchtet, daß der Bericht von Franz Dwertmann (in Heft 1/95 der Zeitschrift "Die deutsche Schule") nicht genug Mut gemacht haben könnte, berichtet hier eine Lehrerin der IGS Göttingen-Geismar aus ihrer positiven Praxis. Sie gibt Hinweise, an welchen Stellen intensive Vorbereitungen gewährleisten können, daß der Austausch für alle Beteiligten zu einem bleibenden und wichtigen Erlebnis ...
Wed, 12 Nov 2025 17:56:15 +0100
Schenckendorff, Anna von et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31087
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Eine Schülerin und ein Schüler der IGS Göttingen-Geismar haben seit 1991 an mehreren Austausch-Programmen mit einer Partnerschule in Polen teilgenommen. Sie berichten über gute Erfahrungen, ohne auftretende Schwierigkeiten zu leugnen. (DIPF/Orig.)
Fri, 07 Nov 2025 14:34:29 +0100
Dwertmann, Franz: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31074
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Verfasser hat zwei Jahre an einer Oberschule in Gdansk unterrichtet und schildert aus eigener Anschauung die Chancen, aber auch die Probleme, die für den Schülerinnen- und Schüleraustausch im Rahmen des 1991 gegründeten Deutsch-Polnischen Jugendwerks typisch sind. Er plädiert für eine langfristige Programmplanung, in die weniger Tourismus, dafür aber mehr gemeinsame Eigentätigkeit der Jugendli...
Fri, 07 Nov 2025 13:42:22 +0100
Keller-Schneider, Manuela: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34294
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit stellt auch qualifizierte Lehrpersonen vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Angebote einer institutionellen, länderspezifisch gestalteten Berufseinführung begleiten diesen Übergang. Ergebnisse aus zusammengeführten länderspezifischen Studien mit quantitativen und qualitativen Daten zeigen, dass sich die Lehrpersonen der drei Län...
Thu, 06 Nov 2025 13:21:49 +0100
Knox, Jeremy: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29927
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Following the theme of this issue of On Education, this paper suggests that one of the most significant and recent examples of ‘taming’ educational technologies occurred in China this year, involving national policy directives aimed at regulating both technology companies and the private education sector. This 'taming', it will be argued below, has particular and significant implications for the ...
Wed, 05 Nov 2025 20:19:24 +0100
Viseu, Sofia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34265
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article discusses how the increasing interventions of non-state actors in education governance are shaping democratic decision-making in public schools. The authors of this article focus on the effects of these interventions in public schools in Denmark, France, and Portugal regarding the interconnected dimensions typically advocated by non-state actors: the use of international large-scale ...
Wed, 05 Nov 2025 19:42:42 +0100
Nikolai, Rita et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34264
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag untersucht die Entwicklung von Privatschulen in Deutschland und der Schweiz seit der Jahrtausendwende. Im Fokus steht ein doppelter Vergleich: synchron - intrastaatlich (zwischen Bundesländern bzw. Kantonen) und interstaatlich (zwischen beiden Ländern) - sowie diachron, indem die Situation um 2000 mit der heutigen verglichen wird. Die Analyse konzentriert sich auf den Primarbereich und...
Wed, 05 Nov 2025 18:49:59 +0100
Caglia, Dominique et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34263
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Vocabulary size correlates strongly with general language proficiency and is highly predictive of academic skills. Frequency-based vocabulary tests, such as the German VST ('Vocabulary Size Test'; Institut für Testforschung und Testentwicklung, 2019; Nation, 2001), are particularly informative. The present study validated this test with 229 fifth and sixth graders from Romansh- and German-instruct...
Wed, 29 Oct 2025 15:57:00 +0100
Kinoshita, Emi: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34202
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
While there is an increasing 'globalisation of qualitative research', there is frequently referred to an asymmetrical relationship between 'core' and 'periphery' in qualitative research discourses. Moreover, there is not always a common ground of argumentation and theory between different discourses. Under these circumstances, what and how much can be discussed about specific qualitative research ...
Wed, 29 Oct 2025 15:56:39 +0100
Mbaye, Mamadou: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34199
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This commentary article reflects on the various research projects and approaches presented in Section 4 of this book. It adopts a contrastive and analytical lens to examine the diverse perspectives embraced by the researchers, highlighting the challenges and advantages of the methods employed in researching and developing the lessons. Particular attention is given to the impact of normative assump...
Wed, 29 Oct 2025 15:55:48 +0100
Kinyanjui, Joyce: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34198
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
There are many barriers to girls’ learning that revolve around socio-cultural issues, poverty and low quality of education Increased quality of education that includes learner centred pedagogy has been shown to motivate girls to stay in school and achieve more learning. This article summarises findings from a baseline study of the Girls’ Education Challenge Transition Jielimishe Project conducted ...
Wed, 29 Oct 2025 15:55:17 +0100
Miyamoto, Yuichi: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34195
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In this article, the author looks back and reflects on the contributions in section 3, discussing the role of theoretical and cultural pre-understandings and presumptions. Achievements and challenges of qualitative research are discussed based on the contributions. (DIPF/Orig.)
Wed, 29 Oct 2025 15:54:13 +0100
Martens, Matthias et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34194
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In this article, we reflect on cultural constructions in empirical classroom research: We focus on cultural constructions within the classroom setting, within the data collection by videography and within the process of data analysis. Based on a brief introduction to the documentary method in classroom interaction research, we illustrate exemplarily the methodical procedure, referring to two diffe...
Wed, 29 Oct 2025 15:54:03 +0100
Spendrin, Karla et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34193
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Everyday understanding of science implies a notion of 'objectivity' - however, many scientists have argued that gaining scientific understanding is inseparably bound to the understanding person. In this article, we argue that in (qualitative) teaching research both theoretical and cultural pre-understandings shape the results of research in a way that is enabling and limiting at the same time. We ...
Wed, 29 Oct 2025 15:53:49 +0100
Schelle, Carla et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34191
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Based on studies of comparative interpretative teaching research, the contribution addresses methodological, methodical and theoretical challenges of comparing sequences from lessons in Germany and Senegal, taking two countries as case examples whose comparison seems to be rather unusual. The evaluation method of objective hermeneutics, which seems to be particularly sensitive to foreign cultural ...
Wed, 29 Oct 2025 15:52:39 +0100
Mbaye, Mamadou et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34190
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article provides an overview of the objective-hermeneutic sequence analysis, as a reconstructive analysis method and as a "Kunstlehre" (theory of art). In addition to the theoretical assumptions and key principles, the interpretative procedure based on the 5 principles of Wernet is described. A short excursus on the question and challenge of methodically controlled analysis and understanding ...
Wed, 29 Oct 2025 15:52:01 +0100
Martens, Matthias: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34188
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The contributions collected in section 2 focus on the role and positioning of the researcher in the research field. Although the contributions are compiled in a comparable way – on the basis of ethnography as a shared research strategy, simultaneously very different perspectives on researchers in the research field are being developed, stemming from different social and cultural backgrounds that ...
Wed, 29 Oct 2025 15:51:30 +0100
Krause-Alzaidi, Lara-Stephanie: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34187
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
South African township schools are highly sensitive settings where researchers can easily invoke associations of officialdom, creating anxiety amongst teachers who fear that their classroom practices could be reported back to educational authorities. From taxis to classrooms is an account of how I needed to negotiate a complex assemblage of practices, vehicles, people, anxieties, highways and hist...
Wed, 29 Oct 2025 15:50:06 +0100
Martens, Matthias: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34184
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In this article, the German educational system is presented with its central structures, challenges, and current development perspectives. Due to the federal system in Germany, a total of 16 different school systems exist side by side. Each individual federal state has sovereignty in cultural and educational matters and has therefore developed its own structure for the organisation of schools. For...
Wed, 29 Oct 2025 15:49:56 +0100
Yoshida, Nariakira et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34183
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In this article, we briefly introduce the political and academic situation of education in Japan. Along with the ongoing centralisation, the government, school, teachers, and scholars tackle with diverse challenges, including curriculum reform, overwork of teachers, and so on. The state of the curriculum has been questioned as society casted doubt and distrust upon the state of science after the ...
Wed, 29 Oct 2025 15:48:29 +0100
Kinyanjui, Joyce: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34182
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Given that the quality of an education system will not exceed the quality of its teachers, the article describes official frameworks and programs to enhance teachers' competences in Kenya. Lesson Studies are introduced as a possible methodology for teachers' professional development. However, a number of challenges are named, which can impede the success of different phases of Lesson Studies in ...
Wed, 29 Oct 2025 15:48:17 +0100
Tocova, Amélia E. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34181
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article has the general objective of describing the local reality of teaching and education in schools based in Nampula province. It also problematises some challenges related to the implementation of Bilingual Education through document analysis and lesson observations. We observed six Portuguese language lessons in three primary schools: (1) Namaita Primary School, (2) Pheyoni Primary schoo...
Wed, 29 Oct 2025 15:48:03 +0100
Mbaye, Mamadou et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34180
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
To provide a comprehensive understanding of the current problems and challenges of the education system in Senegal, this article contains a brief overview of its discontinuous historical development. Like in many other countries, the perspective of “education for all” is central to educational policy in Senegal. Via various reforms and programs, significant progress has been made towards achieving...
Wed, 29 Oct 2025 15:47:51 +0100
Krause-Alzaidi, Lara-Stephanie: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34179
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article provides a brief insight into South Africa’s apartheid and post-apartheid education system, focusing specifically on Language in Education Policy (LiEP). Based on insights from the author's research in a Cape Town township school, she argues that ideologies of language as divided into separate, bounded entities – as instantiated for example in the notion of ‘mother tongue’ – perpetuat...
Wed, 29 Oct 2025 15:47:43 +0100
Mgonda, Nkanileka Loti et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34178
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article presents local challenges that have persistently impaired children’s access to schooling despite the implementation of access-driven education policy of fee free education in Tanzania. Specifically, the article identifies and describes the seasonal shifting cultivation and rites of initiation as the local challenges affecting the provision of the fee free education in two community ...
Wed, 29 Oct 2025 15:46:27 +0100
Hallitzky, Maria [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34176
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This volume examines methodological challenges of qualitative and development-oriented classroom research from the perspective of researchers from various African countries as well as from Japan and Germany. In presenting research projects from different regions of the world, researchers explore the topics of the researchers’ position(ing) in the field, the role of theoretical and cultural assumpt...
Wed, 22 Oct 2025 20:29:38 +0200
Bellinger, Franziska [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34157
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Was macht Europa als Bildungsraum aus, wie wird es gebildet und wie bildet es sich? Der vorliegende Sammelband thematisiert Bildungsprozesse aus einer transnationalen Perspektive, aus der heraus Europa eine doppelte Funktion hat: Einerseits bilden die von der Europäischen Union implementierten Steuerungsstrukturen einen Rahmen für Erziehungs- und Bildungsprozesse im Staatenverbund sowie darüber ...
Fri, 17 Oct 2025 14:48:44 +0200
Berti, Francesca [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34031
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Play is a fundamental experience and an essential environment for peer socialisation among school-age children. Research on play in primary school, though, needs to be developed further. The book tackles the gap in the literature by exploring the connection between play and learning, the impact of playfulness in the learning process, and the role of adults in facilitating these processes. The aim ...
Wed, 15 Oct 2025 21:30:30 +0200
Barthelmie, Laoise et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34094
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ehrenamtlich in einer Suppenküche arbeiten, eine Model-United-Nations-Konferenz organisieren, ein Instrument oder eine neue Sprache lernen, Sport treiben - diese Aktivitäten gehören in das Ausbildungsprogramm der Schüler/innen, die das International Baccalaureate Diploma an der Internationalen Schule in Stuttgart erwerben. Neben den klassischen Schulfächern müssen alle Schüler/innen ein sogenannte...
Wed, 15 Oct 2025 20:55:55 +0200
Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34093
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In den Auslandsschuldienst zu gehen, ist eine Option für Lehrkräfte. Eine im Auslandsschuldienst erfahrene Kollegin berichtet von den Herausforderungen und wie der Auslandsschuldienst die persönliche professionelle Entwicklung prägt. Neugier, keine Scheu vor Ungewohntem, die Bereitschaft zuzupacken und die Freude, auch außergewöhnliche Belastungen stemmen zu können, scheinen wichtige Grundvorausse...
Tue, 14 Oct 2025 17:18:07 +0200
Bae, Sang Hoon et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34130
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This study aimed to examine the impact of COVID-19 on the pattern of socialemotional development and learning engagement of Korean students. It employs latent profile analysis to categorize middle and high school students based on their social-emotional development (action-orientation, optimism, perseverance, relationship with adults) and learning engagement (cooperative learning, and self-directe...
Tue, 14 Oct 2025 16:41:17 +0200
Hjalmarsson, Maria et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34129
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Global interest in the field of extended education has increased over the past two decades. Extended education in the context of Swedish school-age educare has a unique position in the school system due to its voluntariness and governance as well as the free time and leisure activities it offers pupils and the lack of set learning outcomes. These features create dilemmas for teachers; thus, this ...
Tue, 14 Oct 2025 16:20:34 +0200
Pálsdóttir, Kolbrún Þ.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34128
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article explores the emergent trend of global educational policy which focuses on educational values such as well-being and holistic skills. It makes connections between the emergent trend of "education-as-flourishing" and current developments of extended education, using a specific case for illustration, i.e. school-age educare in Iceland. The author argues that there is an internal tension ...
Mon, 13 Oct 2025 13:59:53 +0200
Marekovic, Anna-Maria S. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34127
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This study explores how school professionals manage the challenges of educating newly arrived migrant students (NAMS), with a focus on the transition from the Language Introduction Program (LIP) to a national upper secondary school program or alternative forms of education. We draw on the theoretical framework of Inhabited Institutionalism to understand how school professionals' interpretations ...
Fri, 10 Oct 2025 20:23:39 +0200
Abel, Simone: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34074
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der vorliegende Beitrag berichtet von den Erfahrungen einer jungen Lehrerin, die sich nach Abschluss ihrer Lehrerausbildung dazu entschloss, zunächst auf eigene Faust einen Auslandsaufenthalt in Irland zu absolvieren. Er geht auf private Erfahrungen ebenso ein wie auf Einblicke in den beruflichen Kontext einer Afterschool. (DIPF/Orig.)
Thu, 09 Oct 2025 18:13:47 +0200
Ruep, Margret: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34061
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Kompass Education ist eine im Jahr 2008 gegründete Bildungseinrichtung in Kairo mit KITA, Kindergarten und Grundschule. Kurz vor der Corona-Pandemie wurde im Jahr 2019 ein als Senior School bezeichnetes, an die Grundschule anknüpfendes Angebot initiiert. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Schule, ihr Konzept und ihre aktuellen Entwicklungsfelder auf Grundlage eines vierwöchigen Besuchs und zei...
Wed, 01 Oct 2025 19:46:01 +0200
Bona, Amelie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34026
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wie begegnet man den Sorgen der jungen Menschen, die global eine Bedeutung besitzen und eine hohe Komplexität aufweisen? In diesem Kontext spielt Jugendarbeit innerhalb des europäischen Netzwerkes GENE (Global Education Network Europe) eine wichtige Rolle. GENE setzt sich aus Ministerien und NGOs mit nationaler Verantwortung zusammen, die für die Politikgestaltung, Finanzierung und Unterstützung ...
Wed, 01 Oct 2025 13:18:39 +0200
Palmer, Nick: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34019
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
As artificial intelligence continues to reshape society and global crises intensify, traditional education systems are proving increasingly inadequate. Their hierarchical and rigid structures are ill-suited to address the needs of an interconnected and unpredictable world. In response, this article calls for a decisive shift away from dominant techno-rationalist frameworks. Drawing on the work of ...
Wed, 01 Oct 2025 10:36:09 +0200
Schneijderberg, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33901
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In vergleichender Forschung werden Hochschulmodelle und -strukturen heutzutage überwiegend nach horizontaler und vertikaler Differenzierung unterschieden. Vertikale Differenzierung ergibt sich in der wissenschaftlichen ‚Qualität‘, in der Reputation, in der Selektivität, in der Karriere-Relevanz des Hochschulabschlusses u. a. m. Horizontale Differenzierung basiert auf der Substanz, etwa in der Theo...
Tue, 30 Sep 2025 21:46:13 +0200
Overwien, Bernd et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34017
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Der Berliner Schulreformer Fritz Karsen war nach seiner Emigration in den späten 1930er- und späten 1940er-Jahren als Bildungsreformer in Kolumbien und Ecuador tätig. Am Beispiel dieser beiden Länder wird gezeigt, dass es einen erheblichen Unterschied macht, ob jemand allgemeinbildende und politisch bildenden Ideen innerhalb eines im Lande entstanden Reformprozesses einbringt oder ob dies im Rahme...
Tue, 30 Sep 2025 21:20:57 +0200
Joorst, Jerome: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34016
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
While the United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO) views the goal of Global Citizenship Education (GCE) as empowering learners to engage and become proactive contributors to a more just, peaceful, tolerant, inclusive, secure and sustainable world, new-liberal approaches to GCE in service of the market, threatens to diminish these goals. This paper highlights the ...
Tue, 30 Sep 2025 20:42:06 +0200
Neff, Judith et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34015
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Wenn es um den Zusammenhang von gesellschaftlicher Transformation und pädagogischen Reformen geht, lohnt ein systematischer Blick zurück. Dies wird in diesem Beitrag versucht, in dem Transformation, Kosmopolitismus und Friedenspädagogik am Beispiel von Gandhi und Montessori durchgespielt und auf aktuelle Vorstellungen einer Global Citizenship Education bezogen werden. (DIPF/Orig.)
Tue, 30 Sep 2025 20:03:17 +0200
Kumar, Ajay: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34014
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This paper critically examines the educational thoughts of Swami Vivekananda and Paulo Freire as transformative forces in global education, exploring their relevance and limitations within their ideas for contemporary educational systems. Both thinkers can be seen as counter-hegemonic intellectuals, who challenged colonial and capitalist epistemologies, e.g. Vivekananda’s Vedantic universalism and...
Tue, 30 Sep 2025 19:23:38 +0200
Neff, Judith et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34013
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Historische Bildungsforschung
Nach Überlegungen zu den Zusammenhängen von Wandel, Transformation und Bildung wird Reformpädagogik als historische und internationale Bewegung mit innovativen Bildungsansätzen beschrieben. Um das Potenzial zukünftiger und zukunftsfähiger Global Citizenship herauszuarbeiten, werden vermeintlich klare Begriffe – Wandel, Transformation, Reform, Innovation – mit ihren Gegenbegriffen konfrontiert. Dam...
Mon, 29 Sep 2025 21:15:16 +0200
Timm, Susanne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34011
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Studie präsentiert, in der die südliche Perspektive auf Demokratielernen in der digitalen Welt in Schulpartnerschaften untersucht wird. Es werden Wahrnehmungen von Partnerschaft, Demokratie, Digitalität und Weltgesellschaft vorgestellt und aufeinander bezogen. Die gewonnenen Einblicke ermöglichen es, Ansatzpunkte für gelingende Süd-Nord-Partnerschaften zu ...
Mon, 29 Sep 2025 20:21:04 +0200
Njobati, Frederick F.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34010
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article examines the experiences of Christian Church leaders about the contribution of peace and democracy education in Nigerian faith-based schools as a basis for a just and stable society. The role of education in shaping democracy and peace especially in ongoing conflict context is pivotal, meanwhile there is paucity of research especially in areas of conflict in sub-Saharan Africa (SSA) (...
Mon, 29 Sep 2025 19:03:51 +0200
Ohlig, Louise: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34004
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Digitalisierung birgt Herausforderungen und Chancen für Demokratie und Demokratiebildung. Lehrkräften kommt eine Schlüsselrolle zu, diese Chancen zu nutzen und den Herausforderungen wirkungsvoll zu begegnen. Basierend auf den Ergebnissen einer Fragebogenstudie, die das Verständnis von guter Bürgerschaft, politische Aktivitäten sowie verwendete Lehrmethoden und Ziele politischer Bildung von tan...
Mon, 29 Sep 2025 13:47:32 +0200
Kollender, Ellen et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:34003
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Angesichts der Fluchtbewegungen der letzten Jahre, wie aus Syrien und der Ukraine, eröffnen sich Fragen nach Kontinuitäten sowie (kollektiven) Lern- und Veränderungsprozessen in Schulen hinsichtlich der Begleitung transnationaler Bildungswege. Der Beitrag geht diesen Fragen basierend auf Interviewanalysen aus einem qualitativ-explorativen Forschungsprojekt nach. Vor dem Hintergrund der Reflexion ...
Mon, 29 Sep 2025 13:23:48 +0200
Steiger, Jonas Manuel: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:34002
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Schüler:innenbezogene Kognitionen von Lehrpersonen spielen eine zentrale Rolle hinsichtlich des Lehrer:innenhandelns und können einen Einfluss auf den Bildungserfolg der Schüler:innen haben. Die Erfassung und Rekonstruktion dieser Kognitionen scheinen an keine verbindliche Methodik gebunden zu sein. Allerdings gilt es – insbesondere im Kontext migrationsbezogener Schüler:innenvielfalt – die method...
Mon, 29 Sep 2025 12:49:54 +0200
Haynes, Chayla et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34000
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Being a Blackwoman and a mother are two complicated realities that are difficult for many to fully and deeply understand. Couple those lived experiences with the role of an academic and you seemingly become a unicorn: a mythical and supernatural being. It is a reality the authors contend with daily as Blackwomen academics and MAMAscholars (emphasis on MAMA). In this essay, the authors attempt to ...
Fri, 26 Sep 2025 19:08:09 +0200
Álvarez-Vanegas, Alejandro: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:33986
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article explores the implementation of a Service Learning program at a Colombian university, emphasizing its potential to promote Education for Sustainable Development (ESD) in the country. It outlines the origins of the initiative and highlights the challenges of scaling it up. After introducing the role of Service Learning in advancing ESD, the article examines how this pedagogical approach...
Fri, 26 Sep 2025 14:15:40 +0200
Keil, Andreas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33993
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dieser Sammelband bietet fundierte wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven zur Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrkräftebildung. Im Fokus stehen aktuelle Erkenntnisse aus Forschungsprojekten u.a. aus dem BNE-Hochschulnetzwerk in NRW sowie praxisbezogene Ansätze. Die Beiträge thematisieren innovative Konzepte, didaktische Strategien und konkrete Umsetz...
Fri, 26 Sep 2025 14:15:31 +0200
Hornberg, Sabine [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33991
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Erasmus+ ist ein von der Europäischen Union gefördertes Programm für Bildung, Jugend und Sport zur Förderung von Auslandserfahrungen, des digitalen Austausches und gemeinsamer Projekte von Schulen, Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern in Europa. Diese Formen des europäischen Austausches im allgemeinbildenden Schulbereich in Deutschland wurden mithilfe eines innovativen Mixed-Methods-Ansatzes unt...
Mon, 22 Sep 2025 21:51:50 +0200
Mayer, Beat: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:31133
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In einigen Kantonen der Schweiz wird derzeit versucht, innerhalb des kaum veränderbaren strukturellen Rahmens vielfältige Veränderungen in Gang zu bringen. Diese zielen u. a. auf eine größere Heterogenität der Lerngruppen und eine entsprechende innere Differenzierung, die Leistungsbeurteilung soll individueller sein und die Lernenden selbst einbeziehen, die Fächer sollen stärker aufeinander bezoge...
Mon, 15 Sep 2025 21:54:24 +0200
Meyer, Heinz-Dieter: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:31115
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Das traditionell selbstverständliche Maß, in dem US-amerikanische Kommunen über ihre Schulen autonom entscheiden können, mag auf den ersten Blick faszinieren - bei näherer Betrachtung zeigt sich jedoch, daß sich dies in verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich und zum Teil durchaus zum Nachteil der Lernenden auswirkt. Der Autor gibt einen detaillierten Einblick in den Alltag von Schulen, die ...
Tue, 09 Sep 2025 16:55:45 +0200
Hurst, Bruce et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33862
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Outside School Hours Care (OSHC) provides play, leisure, care and education for significant numbers of Australian children. As government has become increasingly involved in the regulation of OSHC, the sector has become increasingly professionalised. OSHC practitioners are active participants in quality improvement processes and increasingly likely to have qualifications. Despite its growing socia...
Tue, 09 Sep 2025 11:50:35 +0200
Sauerwein, Markus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33863
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In Germany, three groups can be identified who work in all-day schools and take on pedagogical tasks in extended education: Teachers, pedagogical staff, and staff without a pedagogical qualification (lay pedagogues). While the professionalisation debate on teachers and pedagogical staff already exists, there is a lack of knowledge on lay staff. In this article we consider the group of lay pedagogu...
Tue, 09 Sep 2025 11:40:58 +0200
Glaés-Coutts, Lena: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33864
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Teachers who work in school-age educare (SAEC) in Sweden possess a variety of educational qualifications. They hold a dual role working as teachers both within the compulsory program and school-age educare. This dual competence requirement means that their professional needs are unique and often different from that of their colleagues who only work in the compulsory school system (Berglund, Lager,...
Tue, 09 Sep 2025 11:02:23 +0200
Gorrie, Angus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33866
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This practitioner paper explores the positive impact playwork could have for Australian OSHC (Outside School Hours Care) environments and in turn, educators and children. Through a discussion of four theoretical perspectives pertaining to physical space from a playworkers perspective, the authors show how developing a conceptual understanding of these can support Australian OSHC settings nurture ...
Wed, 03 Sep 2025 12:10:26 +0200
Rommel, Irina [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33830
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Technical and Vocational Education and Training (TVET) in Costa Rica has gained significant social, political, and economic relevance as a result of ongoing reforms, restructuring, and adaptation processes. The promotion and consolidation of the Costa Rican TVET system, as well as the establishment of a corresponding research discipline, have been central to international cooperation, particularly...
Thu, 28 Aug 2025 08:42:19 +0200
Seitz, Klaus: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2002) https://doi.org/10.25656/01:33815
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In dieser Studie wird erstmals eine umfassende gesellschaftstheoretische Grundlegung einer Theorie und Didaktik des Globalen Lernens vorgelegt. Das Buch, dem die Habilitationsschrift des Verfassers (Universität Hannover, 2001) zugrunde liegt, bereitet hierfür die wichtigsten sozialwissenschaftlichen Ansätze der Globalisierungs- und Weltgesellschaftsforschung aus dem deutschen wie anglo-amerikanisc...
Wed, 20 Aug 2025 21:58:11 +0200
Jungmann, Walter: Aufsatz (Zeitschrift) (1992) https://doi.org/10.25656/01:31237
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der 1. Januar 1993 wird in der Geschichte des europäischen Einigungsprozesses ein wichtiges Datum sein, doch ist immer noch unklar und umstritten, worin der Beitrag des Bildungssystems zum vereinten Europa bestehen könnte. Dieser Beitrag zeigt, daß das Nachdenken über eine gesamteuropäische Bildungsreform gar nicht umhin kann, sich mit den pädagogischen Konsequenzen multikultureller Lebenszusammen...
Wed, 20 Aug 2025 21:18:20 +0200
Kaiser, Astrid: Aufsatz (Zeitschrift) (1992) https://doi.org/10.25656/01:31236
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Um die kulturelle Bedingtheit und damit die prinzipielle Veränderbarkeit von Geschlechterdifferenzen zu überprüfen, hat die Verfasserin eine Feldstudie auf Sumatra durchgeführt, über deren Anlage und Ergebnisse sie ausführlich berichtet. Am Material kindlicher Bildprodukte kann sie u.a. belegen, daß die Grenzen zwischen weiblichen und männlichen Sichtweisen außerordentlich flexibel sind - eine Ein...
Wed, 13 Aug 2025 20:46:35 +0200
Kirstein, Merle et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33760
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In dem vorliegenden Beitrag gehen die Autorinnen und der Autor der Frage nach, inwiefern zielgruppenspezifische Weiterbildungsformate im Bereich der Offenen Hochschule zur Teilhabe an universitärer Bildung beitragen und Zugangsbarrieren abbauen können. Dafür reflektieren sie nach einer kurzen theoretischen Hinleitung zwei Projekte des Arbeitsbereiches Offene Hochschule am Center für Lebenslanges ...
Wed, 13 Aug 2025 20:20:18 +0200
Bergmüller-Hauptmann, Claudia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33759
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Um in Deutschland wieder in ihrem Beruf tätig sein zu können, müssen zugewanderte Lehrkräfte z. T. sehr umfassende Nachqualifizierungen und Prüfungen absolvieren. Für viele stellt dies eine große Herausforderung dar. Wissenschaftliche Weiterbildung kann hier einen Rahmen bieten, um formale Anerkennungsverfahren zielgerichtet und bedarfsorientiert zu flankieren und somit die Integration dieser Lehr...
Mon, 04 Aug 2025 17:38:55 +0200
Wolf, Klaus [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33729
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wie beurteilen Pflegekinder ihre Partizipationsmöglichkeiten? Was sind Merkmale und Bedingungen guter Begleitung? Welchen Einfluss haben Organisationsstrukturen auf Pflegeverhältnisse? Die Schweiz mit ihren 26 Kantonen erweist sich als Glücksfall für diese interdisziplinäre Untersuchung von Wechselbeziehungen zwischen rechtlichen und organisatorischen Strukturen, professionellen Praktiken sowie ...
Mon, 28 Jul 2025 21:02:18 +0200
Stracke, Christian M. [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:33378
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Institutions of learning at all levels are challenged by a fast and accelerating pace of change in the development of communications technology. Conferences around the world address the issue. Research journals in a wide range of scholarly fields are placing the challenge of understanding "Education's Digital Future" on their agenda. The World Learning Summit and LINQ Conference 2017 proceedings ...
Fri, 25 Jul 2025 12:02:54 +0200
Husser, Anne-Claire: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33707
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Aufgrund der historischen Rolle, die der Laizismus bei der endgültigen Durchsetzung des republikanischen Schulsystems in Frankreich durch die Einführung der staatlichen Volksschule am Ende des 19. Jahrhunderts gespielt hat, wurde die Erziehung zum künftigen Bürger („citoyen“) vorrangig der Schule und nicht anderen Instanzen zugewiesen. Im Folgenden geht es um die Frage, wie in Frankreich bürgersch...
Fri, 25 Jul 2025 12:02:38 +0200
Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33705
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mit Meron Mendel, dem Direktor der Frankfurter Bildungsstätte Anne Frank, sprechen wir über seinen persönlichen Weg in die politische Bildungsarbeit, die Herausforderungen der Demokratiebildung und aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen. In Anbetracht einer Welt, die zunehmend von autoritären Tendenzen beeinflusst wird, betont er die Dringlichkeit, das Schulsystem grundlegend zu reformieren und ...
Thu, 24 Jul 2025 11:43:37 +0200
Güllü, Natalie: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33638
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Obwohl Bildungsprozesse den Abbau von Rassismus zum Ziel haben, belegen Studien, dass Rassismus den Raum Schule strukturiert, da Schüler:innen und Lehrer:innen of Color Rassismus erfahren und Lehrpersonen als Produzierende rassistischer Ungleichheiten hervortreten. Auch der Englischunterricht birgt durch seine Themen, Traditionen und Lehrwerke das Risiko, Rassismus zu reproduzieren. Es ist jedoch ...
Tue, 22 Jul 2025 19:12:39 +0200
Karakaşoğlu, Yasemin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33684
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Non-formale Bildungsangebote von Migrant:innenselbstorganisationen werden im vorliegenden Beitrag in ihrem Verhältnis zur Institution Schule zum Gegenstand explorativer Analysen. Ausgehend von Einblicken in den disparaten Forschungsstand zum Thema non-formale Bildung im Kontext der Migrationsgesellschaft und der Beobachtung einer Leerstelle in der deutschsprachigen Forschung zeigt der Beitrag, das...
Tue, 22 Jul 2025 18:52:57 +0200
Randjelović, Isidora: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33683
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag fokussiert die (vor-)wissenschaftliche Wissensakkumulation über Rom:nja und Sinti:zze zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert. In dieser Zeit wurden die erkenntnistheoretischen Grundlagen für den gegen Sinti:zze und Rom:nja gerichteten Rassismus gelegt. Anhand repräsentativer Publikationen bzw. Chroniken zum Thema und deren Einordnung ins zeithistorische Geschehen wird die Verflechtung ...
Tue, 22 Jul 2025 17:31:03 +0200
Ivanova-Chessex, Oxana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33682
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Beitrag werden Aufmerksamkeitsrichtungen für die Schulforschung aus rassismus- und institutionentheoretischer Perspektive konturiert. Gefragt wird, wie die Institutionalisiertheit von Rassismus und Prozesse seiner Institutionalisierung im Schulkontext analysiert werden (können) und welche Phänomene hierdurch in das Blickfeld der Forschung geraten. Diese Suchbewegung bezieht sich auf das Zusamme...
Tue, 22 Jul 2025 17:13:56 +0200
Frühauf, Marie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33681
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag geht von der Annahme aus, dass Rassismustheorien aus den britischen und französischen Theoriekontexten innerhalb der deutschsprachigen erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung v. a. hinsichtlich ihrer diskurs- und ideologiekritischen Stränge aufgegriffen werden, während ihre psychoanalytischen Bezugspunkte weitgehend unterbelichtet bleiben. Im Beitrag wird die These vertreten, ...
Tue, 22 Jul 2025 16:51:54 +0200
Mafaalani, Aladin el-: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33643
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der folgende Beitrag unternimmt den Versuch, Bedingungen und Formen der Artikulation von Rassismus und Rassismuskritik vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Dynamiken in einen theoretischen Rahmen der Soziologie sozialer Ungleichheit zu setzen. Hierfür werden zunächst anhand einer Heuristik die sich wandelnden Konstellationen in einer zunehmend superdiversen Klassengesellschaft abgebild...
Tue, 22 Jul 2025 11:13:42 +0200
Tomlinson, Sally: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33062
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article discusses, through the theory of agnotology, the persistent ignorance as to how Britain became multiracial, multicultural and multifaith in a post-imperial age, the origins of a racist imperial curriculum and the hostility to changes in the school curriculum which would provide a clearer understanding of the imperial past, and the efforts of teachers, schools, and many others to move ...
Thu, 17 Jul 2025 21:24:07 +0200
Ludwig, Sebastian: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:33390
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Chancengleichheit wird als normatives Erfordernis demokratischer Gesellschaften und von Entwicklung gesehen, ist aber bisher in keinem Land erreicht. Die Abhängigkeit der Bildungs- und damit Lebenschancen von der sozialen Herkunft ist Gegenstand etlicher Studien. Der Autor untersucht mittels einer soziologischen Erörterung und qualitativen Erhebung, inwiefern das Ziel der UNESCO-Bildungsstrategie ...
Thu, 17 Jul 2025 17:31:58 +0200
Vlček, Petr: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:33393
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This monograph reviews the PE curriculum in the Czech Republic. It presents research into the quality of the Czech PE curriculum and makes recommendations regarding its redesign. It targets the scientific community and experts in the field and seeks to enrich international research on the PE curriculum and update the knowledge base of curriculum study. The text should be of general value and of ...
Fri, 11 Jul 2025 15:30:29 +0200
Kercher, Jan et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33602
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Seit 2001 analysiert das Projekt 'Wissenschaft weltoffen' die Internationalisierung im Hochschul- bzw. Wissenschaftskontext in Deutschland und weltweit. Die Kompaktausgabe des jährlichen Datenreports enthält aktuelle Internationalisierungsindikatoren in grafisch aufbereiteter Form. Dazu gehören Kennzahlen zu internationalen Studierenden in Deutschland, Aufenthalten deutscher Studierender im Auslan...
Fri, 11 Jul 2025 15:30:23 +0200
Kercher, Jan et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33603
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Since 2001, the 'Wissenschaft weltoffen' project has analysed the internationalisation of higher education and science in Germany and around the world. The compact edition of the annual data report contains the latest internationalisation indicators, displayed as graphs. Indicators include facts and figures on international students in Germany, visits undertaken by German students abroad, the coun...
Fri, 11 Jul 2025 12:14:57 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:33598
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die jährlich erscheinende OECD-Studie "Bildung auf einen Blick" informiert über den Zustand der Bildungssysteme in den 38 OECD-Mitgliedsländern sowie in einigen Beitritts- und Partnerländern. Die internationalen Daten, die in über 100 Diagrammen und Tabellen aufbereitet sind, umfassen den gesamten Bildungsverlauf, vom Kindergarten über Schule bis zu Hochschule und Aus- und Weiterbildung. Sie vergl...
Wed, 09 Jul 2025 16:27:55 +0200
Hassana, Hamidou: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:33592
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Quality teacher education improves the quality of teaching and learning processes. What role do the sociocultural backgrounds play here? The book highlights how actors’ sociocultural backgrounds influence the quality of teacher training within a pedagogical reform project involving participants from Cameroon and Germany. The analysis and interpretation of qualitative data shows that actors’ socioc...
Wed, 09 Jul 2025 15:02:55 +0200
Thoma, Nadja: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33582
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Auf der theoretischen Basis postkolonialer, soziolinguistischer und bildungswissenschaftlicher Ansätze widmet sich dieses Kapitel der Frage, wie angehende Lehrer*innen auf die komplexen Herausforderungen im Kontext von Mehrsprachigkeit an Bildungsinstitutionen in Migrationsgesellschaften vorbereitet werden können, und konkreter: wie die (selbst-)kritische Reflexion von language education policies ...
Wed, 09 Jul 2025 15:02:38 +0200
Bulgrin, Eva et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33580
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The #Rhodesmustfall and #Feesmustfall protests that took place in South African higher education (HE) between 2015 and 2016 was in part a response to the persistence of knowledge canons and forms that arguably subjugated and delegitimised Southern knowledges and (re) produced colonial, apartheid and Eurocentric understandings of what it means to be literate academically (Mahabeer 2018; Sathorar & ...
Tue, 08 Jul 2025 16:53:53 +0200
Linnemann, Tobias: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:33442
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Was hat Rassismus mit weißen Personen zu tun? Der Autor erforscht anhand von biographischen Interviews mit weißen Menschen, welche Bedeutung Scham in der Auseinandersetzung mit dieser Frage haben kann. Scham kann entstehen, wenn sich weiße Personen über eigenes, ungewollt rassistisches Handeln bewusst werden, aber auch mit Blick auf die eigene Untätigkeit angesichts rassistischer Machtverhältnisse...
Wed, 02 Jul 2025 16:39:14 +0200
Rammstedt, Beatrice et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:33266
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
PIAAC, das von der OECD initiierte Programme for the International Assessment of Adult Competencies, untersucht grundlegende Kompetenzen der erwachsenen Bevölkerung im internationalen Vergleich. Bei PIAAC werden alle zehn Jahre in einer umfassenden, international vergleichenden Erhebung die Lesekompetenz, die alltagsmathematische Kompetenz und das Problemlösen der erwachsenen Bevölkerung gemessen....
Wed, 02 Jul 2025 16:39:07 +0200
Schwippert, Knut [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:33265
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mit der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) im Jahr 2023 beteiligte sich Deutschland zum fünften Mal an der internationalen Schulleistungsstudie. Mit TIMSS werden die Kompetenzen von Viertklässler:innen in Mathematik und den Naturwissenschaften alle vier Jahre im internationalen Vergleich untersucht, sodass mit Vorliegen dieses Berichtes für Deutschland ein Zeitraum von ...
Fri, 27 Jun 2025 16:43:51 +0200
Sturm, Tanja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33489
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag fragt aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive nach Entwicklungen schulisch-unterrichtlicher Praxen unter der veränderten Anforderung nicht-präsenter Unterrichtsgestaltung während der Corona-Pandemie. Es werden Orientierungen von je einer Lehrerin aus dem kanadischen British Columbia und einer aus Sachsen-Anhalt, die im Rahmen des Projekts BEB-CoP erhoben wurden, entlang der...
Fri, 27 Jun 2025 16:42:53 +0200
Hempel, Christopher et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33488
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fragen der Förderung eines friedlichen und demokratischen Zusammenlebens sind in der mexikanischen Bildungspolitik und Schulpädagogik virulent. Die Möglichkeit der Realisierung von Entwicklungserwartungen, die mit neueren Modellen schulischen Zusammenlebens verbunden sind, hängt (auch) von den bestehenden Praktiken im Feld der Schule und den diesbezüglichen Orientierungsrahmen der Lehrkräfte ab. ...
Wed, 25 Jun 2025 18:41:29 +0200
Karcher, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:29617
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Individuelles und gesellschaftlich organisiertes Lernen sind eng mit den in einer Gesellschaft vorherrschenden Normen und der jeweiligen Wahrnehmung der Wirklichkeit verbunden. Ein Transfer von Bildungssystemen, von Bildungsinhalten und von Denkweisen in einen anderen soziokulturellen Kontext führt oft zu Entfremdung, da dieser komplexe Zusammenhang zu wenig beachtet wird. In diesem Beitrag wird -...
Wed, 25 Jun 2025 17:50:27 +0200
Nestvogel, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:29616
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag geht von der Existenz einheimischer, wenn auch durch den Kolonialismus veränderter Lehr- und Lernformen in der Dritten Welt aus - diese werden als teilnehmende Erfahrung, spontan inszenierte und gesellschaftlich inszenierte Erfahrung beschrieben und von der stellvertretenden Erfahrung westlicher Lernformen abgegrenzt. Die Verfasserin plädiert für eine Bildungsforschung, die von der Prä...
Wed, 25 Jun 2025 14:42:16 +0200
Vogel, Dita: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33344
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Eltern und schulische Professionelle müssen sich verständigen, um die Erziehung und Bildung der Kinder gemeinsam zu gestalten. Dazu müssen sie nach Gemeinsamkeiten in ihren Sprachrepertoires suchen. Künstliche Intelligenz hat die Übersetzungsmöglichkeiten radikal verbessert, aber besonders neu zugewanderte Eltern sind oft unsicher, ob sie alles richtig verstanden haben. Sie brauchen eine vertrauen...
Mon, 23 Jun 2025 20:07:52 +0200
Demele, Isolde: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:29615
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungsprobleme in Entwicklungsländern erscheinen als Lernprobleme in der Übernahme moderner Bildung als einer fremdkulturellen Denkweise. Entfremdung und mechanisches Lernen unverstandener Inhalte erweisen sich unter historischer Betrachtung jedoch als nicht spezifische Probleme gegenwärtigen Bildungstransfers, sondern als Aspekte interkulturellen Lernens zwischen traditionalen Agrargesellschaft...
Wed, 18 Jun 2025 17:05:48 +0200
LeVine, Robert A.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29646
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Variability in social behavior is a species-specific characteristic of humans. The most often reported dimensions of difference involve communicative behavior, specifically verbal communication. This is shown by the parents' strategies of child care and their standards for personal development in a Gusii community of southwestern Kenya. Gusii mothers approach the task of raising an infant with sur...
Tue, 17 Jun 2025 20:17:19 +0200
Partenheimer, David: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:29644
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fri, 13 Jun 2025 18:18:23 +0200
Kleinschmidt, Gottfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:29683
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Thu, 12 Jun 2025 09:56:02 +0200
Bünning, Frank [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33325
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In a globalized world, education, especially vocational education and training, is becoming increasingly important for economic growth and social stability. Internationalization has become a central topic in this field and can be considered a key aspect for a sustainable education system. Many countries, including developing and newly industrializing countries as well as countries with school-base...
Thu, 12 Jun 2025 09:55:39 +0200
Bertuletti, Paolo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33324
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Comparative studies on vocational education and training (VET) structures employ various theoretical approaches, leading to numerous classifications of national VET systems over time. However, these classifications often oversimplify the complexity of local labour and training ecosystems. This book summarises the research findings of a joint project between researchers from Osnabrück University, ...
Fri, 06 Jun 2025 14:37:53 +0200
Kulaçatan, Meltem [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:33270
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Beiträge dieses Bandes widmen sich der Situation von Fachkräften in der migrationsbezogenen Sozialen Arbeit und ihren unterschiedlichen Kontexten. Die Schwerpunkte beleuchten – darunter auch die Prävention gegen religiös begründeten Extremismus – unterschiedliche Formen der Geschlechterverhältnisse, Gestaltungen der Selbstbestimmung im ehrenamtlichen sowie zivilgesellschaftlichen Engagement, ...