Start : Archiv : Erlebnispädagogik
Tue, 26 Mar 2024 08:47:00 GMT
Bilanz pädagogischer Tourismusforschung: Verändert Reisepädagogik Tourismus? Erlebnispädagogik und Reisepädagogik Abenteuer "Sport" - auch auf Reisen? Freizeitforschung in der Sowjetunion Künstler als Freizeitpädagogen
Tue, 26 Mar 2024 08:47:00 GMT
Die disziplinäre Abgrenzung zwischen Erlebnis- und Freizeitpädagogik sowie akademischer Pädagogik ist zu einer riskanten Angelegenheit geworden. Auf der einen Seite wird mit Skepsis gesehen, dass das erlebnis- und tätigkeitsgebundene Erfahrungslernen durch die pragmatische Philosophie vermittelt wird. Auf der anderen Seite handelt es sich hierbei um ein Missverständnis, denn Erlebnis- und Erfahrungsbegriffe besitzen zentrale Bedeutung in prominenten Schulen der Philosophie und Pädagogik. Ein ana[...]
Tue, 26 Mar 2024 07:51:00 GMT
Survivaltrainings wurden bisher so gut wie nicht empirisch-wissenschaftlich untersucht. Auch in der thematisch nahestehenden Erlebnispädagogik sind empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit erlebnishafter Programme und Maßnahmen bis heute verhältnismäßig gering. Diesen Umstand zum Anlass nehmend wird im Rahmen dieser Untersuchung ein Survivaltraining entwickelt, das - verglichen mit "klassischen" Survivaltrainings - diverse psychologische und organisatorische Änderungen und Neuerungen aufweist. [...]
Wed, 20 Mar 2024 17:06:00 GMT
Die Untersuchung beinhaltet eine Analyse pädagogischer Konzeptionen zum unterschiedlichen Verständnis der Begriffe "Erleben" und "Erlebnis". Sie beginnt hierbei bei den Reformbewegungen und betrachtet die lebensphilosophisch und existenzphilosophisch geprägten Erziehungsvorstellungen. Ein gesondertes Kapitel widmet sich der Problematik im Zusammenhang mit der "Erlebnispädagogik". Abschließend wird eine systematische Einordnung beider Begriffe vorgenommen.
Tue, 12 Mar 2024 23:58:00 GMT
Die Arbeit untersucht die Frage, ob sich Zusammenhänge von erlebnispädagogischen Maßnahmen und Persönlichkeitsbildung im besonderen Umfeld der Schule nachweisen lassen. Sie ist eine wissenschaftliche Auswertung der Beobachtungen und Befragungen von Teilnehmern an den verschiedensten erlebnispädagogischen Aktivitäten im Zeitraum September 2000 bis August 2003. Die meisten davon sind im Anhang mit einem kurzen Bildbericht beschrieben. Schwerpunkt des Erkenntnisinteresses der Arbeit war, die Möglic[...]
Tue, 12 Mar 2024 23:30:00 GMT
Einleitung: Kaum ein sozialwissenschaftliches Konzept erzielt derzeit ein so flächendeckendes Interesse wie Sozialkapital. Die Dimensionen von sozialem Kapital umfassen soziale Netzwerke, Normen und Vertrauen. Drei Aspekte, deren Stärkung wesentliche Zielstellungen erlebnispädagogischer Outdoor-Trainings ausmachen. Dennoch wird das Konzept des Sozialkapitals in der Erlebnispädagogikforschung bisher kaum wissenschaftlich diskutiert. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern[...]