Die ethnografische Feldstudie untersucht die Lebenswege von jungen muslimischen Männern, die in einer armutsbetroffenen und stigmatisierten Hochhaussiedlung in der urbanen Peripherie aufwachsen. Sie vergleicht die Lebenswege derjenigen, die ein Hochschulstudium aufnehmen (college boys) mit der Gruppe derjenigen, die sich in der informellen Ökonomie der 'Straße' mit dem Drogenhandel als wichtigstem Zweig betätigen (corner boys). Die Lebensverläufe der jungen Männer, deren Familien meist im Zuge d[...]
Zusammenfassung Sexarbeit wird überwiegend von Frauen* geleistet. Dennoch darf sexuelle Arbeit von männlichen* Sexarbeitenden nicht ignoriert werden. Der vorliegende Praxisbeitrag beschreibt verschiedene Formen und Orte der Sexarbeit, die von Cis-Männern und Queers überwiegend für Cis-Männer erbracht wird. Diverse Fallbeispiele illustrieren die Lebenswelten männlicher* Sexarbeit. Zudem werden die Anliegen und Unterstützungsbedarfe von Männern* in Sexarbeitskontexten herausgearbeitet und vor dem [...]
Das Programm "XENOS - Leben und Arbeiten in Vielfalt" zielt darauf ab, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft nachhaltig entgegenzuwirken. Es knüpft an der Schnittstelle von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Aktivitäten gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und der Stärkung zivilgesellschaftlicher Strukturen an. In diesem Rahmen wurde eine Mediendokumentation exemplarischer XENOS-Projekte produziert (Teil 1 bis 3). Die [...]
Bei derDVD handelt es sich um die englisch-sprachige Version der "Mediendokumentation exemplarischer XENOS Projekte". Vorgestellt werden sechs Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit im Übergang Schule und Beruf aus dem XENOS-Programm: Konflikttraining bei der Bahn-AG Interkulturelle Lernmodule in Mannheim Ausbildung für Europa, Magdeburg Berufsorientierung von Migrantinnen in Ludwigshafen Streetwork und Konfliktmediation in Halle-Neustadt Fortbildung in der beruflichen Ausbildung in Mecklenburg-Vor[...]
Der Band fasst Ergebnisse einer Untersuchung des DJI-Projektes "Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit" zusammen. Ziel dieser Untersuchung war es, einen Überblick zu verschiedenen Ansätzen und Erfahrungen in der pädagogischen Arbeit mit rechtsextrem und/oder fremdenfeindlich eingestellten Jugendlichen zu gewinnen. Der Bericht istin drei Abschnitte unterteilt: Im ersten Abschnitt werden ausgewählteAspekte der pädagogischen Arbeit mit fremdenfeindlichen und rechtsextremorientierten Jugendliche[...]
Die Sozialraumbeschreibung für Fürstenwalde/Erkner entstand im Rahmen des Projektes "L.E.B.E.N. - L ebensweltgestaltung durch E rfahrung, B ildung, E ntwicklung im N etzwerk". Für die Projektentwicklung wurden in dieser Publikation Daten über Jugendclubs, Streetwork, Sozialarbeit an Schulen sowie lokale Netzwerke zusammengetragen. Darüber hinaus wird über rechtsextreme Strukturen vor Ort informiert.
Auf der DVD werden sechs Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit im Übergang Schule und Beruf aus dem XENOS-Programm vorgestellt: Konflikttraining bei der Bahn-AG Interkulturelle Lernmodule in Mannheim Ausbildung für Europa, Magdeburg Berufsorientierung von Migrantinnen in Ludwigshafen Streetwork und Konfliktmediation in Halle-Neustadt Fortbildung in der beruflichen Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern Die Dokumentation ist auchin englischer Übersetzung wählbar.
Das Programm "XENOS - Leben und Arbeiten in Vielfalt" zielt darauf ab, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Diskriminierung in der Gesellschaft nachhaltig entgegenzuwirken. Es knüpft an der Schnittstelle von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Aktivitäten gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und der Stärkung zivilgesellschaftlicher Strukturen an. In diesem Rahmen wurde eine Mediendokumentation exemplarischer XENOS-Projekte produziert (Tei 1 bis 3). Die v[...]
Kindergärten und Grundschulen kommen als Orte frühen Lernens eine besondere Bedeutung zu, nicht zuletzt in der Demokratieerziehung und Rechtsextremismusprävention. Im Rahmen des Lokalen Aktionsplans in der Uckermark wurden Fortbildungen an Kindergärten und Schulen zur Demokratiestärkung und Rechtsextremismusprävention durchgeführt; der Ablauf der Seminare ist in der Publikation dokumentiert. Der Bericht beschreibt die Erwartungen der Teilnehmer:innen, den Ablauf der Fortbildung, alltägliche Erfa[...]
In dem vom Bundesministerium für Gesundheit finanzierten Forschungsprojekt (GZ.:321-44761/2) Kommunikationsstrukturen, Gesellungsstile und Lebensweisen schwuler Männer in den neuen Bundesländern wurden präventionsrelevante Besonderheiten individuellen und kollektiven Lebens der Zielgruppe untersucht. Die Ergebnisse verweisen auf die Notwendigkeit, die Aids-Präventionsstrategie für schwule Männer in den neuen Ländern zu modifizieren. In Weiterführung des Forschungsprojektes geht es im vorliegende[...]