Start : Archiv : Empirische Bildungsforschung
Mon, 17 Jan 2022 10:31:33 +0100
Figueiredo, Sandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23857
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Comparative analyses of the Programme for International Student Assessment between immigrant and native students place immigrant students in an unfavourable position in schools, with disadvantageous indicators regarding socioeconomic and professional paths. However, the Programme for International Student Assessment assesses a series of dimensions that involve constructs that have been little stud...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23857
Mon, 17 Jan 2022 10:15:07 +0100
Bubic, Andreja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23853
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Students’ educational outcomes are influenced by several factors that are not directly related to their personal characteristics, among which parental beliefs and behaviours are of special relevance. The present study was conducted on a sample of 301 primary school students and their parents, who completed a set of prepared questionnaires used for investigating the contribution of parental self-ef...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23853
Mon, 17 Jan 2022 09:34:28 +0100
Hollstein, Yannic et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23761
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Bericht bilanziert Stand und Entwicklung des Bildungswesens in Schleswig-Holstein auf Basis ausgewählter Indikatoren des nationalen Bildungsberichts 2020, mit landesspezifischen Akzentuierungen und vertiefenden Analysen. Dabei folgt er weitgehend dem Leitgedanken von Bildung im Lebensverlauf und ermöglicht damit eine Verortung des Bundeslands sowie seiner Städte und Landkreise im Spiegel der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23761
Fri, 14 Jan 2022 07:33:19 +0100
Reissmannova, Jitka Slaná: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23809
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/praktische Fächer
The present time brings a number of emergency and crisis situations, including floods, fires or Covid-19, the management of which requires the active involvement of citizens. Lower secondary education in the Czech Republic includes the subject of Health Education, in which this topic is addressed. Education of students in the area of lifestyle and health is included in Health Education and Home ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23809
Wed, 12 Jan 2022 07:33:08 +0100
Pelletier, Jean-Pierre: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23790
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Le présent article traite d’une recherche qualitative-interprétative (Savoie-Zajc, 2018), réalisée selon une approche collaborative (Desgagné, 2001) avec des enseignant∙e∙s en insertion professionnelle du Québec (Canada). L’étude met à l’essai un scénario de formation composé d’exercices d’improvisation visant le développement d’habiletés interactives de gestion de classe (Pelletier, 2017). En ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23790
Tue, 11 Jan 2022 08:17:38 +0100
Eichmann, Beate et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25657/02:23272
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
In large-scale assessments, performance differences across different groups are regularly found. These group differences (e.g., gender differences) are often relevant for educational policy decisions and measures. However, the formation of these group differences usually remains unclear. We propose an approach for investigating this formation by considering behavioral process measures as mediating...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23272
Fri, 07 Jan 2022 12:29:38 +0100
Bauer, Catherine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23789
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
This qualitative study uses the Job Demands-Resources framework to examine social support and its role in career retention or attrition among Swiss second career teachers (SCTs). In many countries, including Switzerland, great efforts are made to bring professionals from other occupational fields into teaching. As a result, the number of SCTs is growing, as are speculations about their skills, res...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23789
Fri, 07 Jan 2022 07:22:54 +0100
Schmid, Anne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23787
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
In recent years, scholars have referred to school alienation as a severe problem that affects the socio-emotional and cognitive development of students. In this study, the authors examined how the relationships with teachers and classmates are associated with students’ state of alienation from learning, from teachers, and from classmates, applying a cross-sectional research design. Participants ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23787
Fri, 07 Jan 2022 06:37:35 +0100
Brabant, Christine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23786
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
L’instruction en famille est une option éducative peu connue, mais qui prend de l’ampleur. Cette première enquête en Suisse romande documente les raisons de ce choix, les pratiques éducatives et le profil sociodémographique de 137 familles. Les raisons exprimées par ces parents sont multiples et variées. Leurs principaux facteurs décisionnels sont d’ordre social ou pédagogique : une critique de ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23786
Fri, 07 Jan 2022 06:20:26 +0100
Probst, Carole et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23773
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Hochschulforschung (higher education research) ist ein relativ junges Feld mit engen Verbindungen und unklaren Grenzen zu benachbarten Disziplinen. Es definiert sich mehr über den Forschungsgegenstand als über gemeinsame Theorien und Methoden. Der Forschungsgegenstand ist oft stark durch nationale Gegebenheiten geprägt. Auch in der Schweiz zeigt sich, dass das Feld (noch) nicht als eigenständige ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23773
Thu, 06 Jan 2022 16:24:07 +0100
Fetelian, Alexandre et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23771
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Cette contribution documente le développement de la résilience d’enseignant·e·s romand·e·s dans une optique de prévention du burnout. La mise en oeuvre d’une multi méthode alliant analyse narrative et analyse de l’activité dégage une vision heuristique du phénomène. Elle permet de documenter la nature processuelle de la résilience et relève des stratégies de résilience, des facteurs protecteurs ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23771
Thu, 06 Jan 2022 13:51:43 +0100
Dionne, Liane et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23770
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Cet article a pour objectif d’apporter un éclairage aux dimensions qui unissent des chercheur·e·s et des praticien·ne·s dans les dispositifs de recherches participatives (RP), ainsi qu’aux défis méthodologiques qu’ils peuvent présenter. Une recherche participative ayant réuni enseignant·e·s et chercheur·e·s sur le thème des pratiques d’enseignement en sciences sert de point d’appui pour dégager ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23770
Thu, 06 Jan 2022 13:29:40 +0100
Baumeister, Miriam et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23769
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dieser Artikel behandelt die Bildungsteilhabe von 15- bis 19-jährigen Jugendlichen während der Bildungsexpansion. Die Autorinnen berücksichtigen die föderale Struktur des Bildungswesens, indem sie die vier Kantone Basel-Stadt, Freiburg, Luzern und Neuenburg vergleichen. Dabei gehen sie der Entwicklung der quantitativ-statistischen Verteilung der Jugendlichen auf die nachobligatorischen Bildungsang...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23769
Thu, 06 Jan 2022 13:15:46 +0100
Alvarez, Lionel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23768
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Une enseignant·e universitaire qui souhaite réguler ses pratiques professionnelles pour répondre aux besoins des apprenant·e·s est parfois en déficit d’informations pour identifier les actions à entreprendre. Afin de permettre de dépasser son ressenti et ses propres impressions, deux Hautes Écoles pédagogiques de Suisse romande ont développé un outil numérique nommé OURA, qui a pour but de souteni...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23768
Thu, 06 Jan 2022 12:52:04 +0100
Kruse, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23767
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Beitrag geht anhand einer Interviewstudie den Fragen nach, wie Aufgaben und Schnittstellen im Schulmanagement ausgestaltet sind und wie funktional dies geschieht. Ergebnisse von 18 leitfadengestützten Experteninterviews mit Schulleitungen sowie Sekretariatsmitarbeitenden und Schulpflegemitgliedern werden präsentiert und forschungsbezogen diskutiert. Es zeigt sich, dass eine hohe Belastungsinte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23767
Wed, 05 Jan 2022 10:29:28 +0100
Kröhne, Ulf et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23630
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Rapid guessing can threaten measurement invariance and the validity of large-scale assessments, which are often conducted under low-stakes conditions. Comparing measures collected under different administration modes or in different test settings necessitates that rapid guessing rates also be comparable. Response time thresholds can be used to identify rapid guessing behavior. Using data from an ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23630
Wed, 05 Jan 2022 10:25:58 +0100
Peters, Svenja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23715
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Wissen und Einstellungen sind Kompetenzfacetten pädagogischer Fachkräfte, deren Einfluss auf die Qualität des Interaktionsverhaltens im Kita-Alltag diskutiert wird. Im Zuge der Forderung nach evidenzbasierter Praxis kommt der Wissensorientierung, als Teilfacette pädagogischer Einstellungen, eine besondere Rolle zu, da Fachkräfte zwar über Wissen verfügen können, sie sich für die praktische Anwendu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23715
Wed, 05 Jan 2022 10:22:50 +0100
Trempler, Kati et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23311
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die kritische Auseinandersetzung mit pädagogischen Situationen ist eine bildungsrelevante Fähigkeit, die Lehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern vermitteln und die sie selbst im Sinne einer evidenzorientierten Praxis nutzen sollten, um ihre eigenen Entscheidungen in Bezug auf ihr professionelles Handeln zu begründen. Kritisches Denken zeigt sich in der Fähigkeit zu argumentieren und in der Art ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23311
Wed, 05 Jan 2022 10:19:52 +0100
Schrader, Josef et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23310
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Mit dem Programm evidenzbasierter Bildungsreform geht die Erwartung einher, auf der Grundlage gesicherten empirischen Wissens die pädagogische Praxis ebenso wie ihre politische Gestaltung zu verbessern. Empirische Studien bestätigen allerdings ebenso wie Erfahrungsberichte aus dem Feld eine fortdauernde Kluft zwischen Forschung, Politik und Praxis. Daher findet Implementationsforschung wachsende ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23310
Wed, 05 Jan 2022 10:15:59 +0100
Bachsleitner, Anna: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23309
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Die vorliegende Studie untersucht, basierend auf der Längsschnittstudie BIJU, die in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt durchgeführt wurde, soziale Herkunftseffekte bei der Wahl der Hochschulform zu Studienbeginn. Dabei liegt der Fokus auf den dahinter liegenden Mechanismen sozial ungleicher Übertritte an Universitäten, Fachhochschulen und Beru...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23309
Wed, 05 Jan 2022 10:12:06 +0100
Becker, Michael et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23714
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Inwiefern der Besuch unterschiedlicher Schulformen Lernen und Bildungsverläufe beeinflusst, ist ein vieldiskutiertes Thema. Arbeiten zu Effekten der Schulformen für den Erfolg auf dem Arbeitsmarkt liegen jedoch bislang nur wenige vor. Hier setzt der vorliegende Beitrag an, in dem in einer längsschnittlichen Perspektive (N = 5292 Personen) überprüft wird, welche Effekte der Besuch unterschiedlicher...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23714
Wed, 05 Jan 2022 10:07:43 +0100
Scharf, Jan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23308
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Die Sekundarstufe ist gekennzeichnet durch eine Sequenz von Übergängen, an denen Ungleichheiten durch Leistungsdisparitäten (primäre Effekte) und Bildungsentscheidungen (sekundäre Effekte) nach sozialer Herkunft relevant werden. Diese Herkunftseffekte werden mit dem vorliegenden Beitrag erstmals anhand von Daten einer vollständigen Schülerkohorte (Hamburger KESS-Studie) über den gesamten Verlauf ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23308
Tue, 04 Jan 2022 16:55:58 +0100
Hahnel, Carolin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23781
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
The study investigates the cognitive load of students working on tasks that require the comprehension of multiple documents (Multiple Document Comprehension, MDC). In a sample of 310 students, perceived task difficulty (PD) and mental effort (ME) were examined in terms of task characteristics, individual characteristics, and students' processing behavior. Moreover, it was investigated if PD and ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23781
Tue, 04 Jan 2022 16:54:16 +0100
Seeber, Susan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23780
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
The paper discusses an examination of the dimensions of a competence model for sustainability management. A central assumption is that the dimensions of the competence model differ according to knowledge representation (i. e., declarative vs. schematic and strategic knowledge) and content area (i. e., business administration and sustainability from a societal perspective, as well as sustainability...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23780
Tue, 04 Jan 2022 16:46:46 +0100
Lemmer, Rabea et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23776
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Ziel des Beitrags ist es, die Effektivität einer Fortbildungsmaßnahme zu linguistisch fundierter Sprachförderung zu untersuchen. In einem Prätest-Posttest-Kontrollgruppen-Design wurden die Sprachförderkompetenz von Fachkräften (n = 33) und die produktiven Sprachfähigkeiten der von ihnen geförderten mehrsprachigen Kinder (n = 78) in den Bereichen Satzstruktur und Kasus erhoben. Die Sprachförderkomp...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23776
Tue, 04 Jan 2022 16:31:12 +0100
Hartmann, Ulrike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23307
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
In dieser Studie wird ein Fragebogeninstrument zur Erfassung kollegialer Kooperation bei Lehrkräften vorgestellt. Auf der Basis konzeptueller Annahmen zur Kooperation in Kollegien werden zwei Kooperationsformen (Austausch/low cost und Kokonstruktion/high cost) sowie zwei Inhaltsbereiche (Schul- und Unterrichtsentwicklung) erfasst. An einer Stichprobe von 773 Lehrkräften aus 16 weiterführenden Schu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23307
Tue, 04 Jan 2022 16:25:18 +0100
Jivet, Ioana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23221
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Unequal stakeholder engagement is a common pitfall of adoption approaches of learning analytics in higher education leading to lower buy-in and flawed tools that fail to meet the needs of their target groups. With each design decision, we make assumptions on how learners will make sense of the visualisations, but we know very little about how students make sense of dashboard and which aspects infl...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23221
Tue, 04 Jan 2022 16:17:49 +0100
Brückner, Sebastian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23228
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Learning to solve graph tasks is one of the key prerequisites of acquiring domain-specific knowledge in most study domains. Analyses of graph understanding often use eye-tracking and focus on analyzing how much time students spend gazing at particular areas of a graph-Areas of Interest (AOIs). To gain a deeper insight into students' task-solving process, we argue that the gaze shifts between stude...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23228
Tue, 04 Jan 2022 16:11:03 +0100
Schmidt, Claudia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22750
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Deficits in phonological information processing in upper elementary students with specific learning disabilities in reading or spelling may increase, decrease, or remain stable over time. The authors examined the development of phonological processing longitudinally in 209 students (109 with learning disabilities and 100 typically achieving; n = 127 boys) in Germany, from grade 3 to grade 5 (ages...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22750
Tue, 04 Jan 2022 15:36:14 +0100
Kunina-Habenicht, Olga et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23275
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
As a relevant cognitive-motivational aspect of ICT literacy, a new construct ICT Engagement is theoretically based on self-determination theory and involves the factors ICT interest, Perceived ICT competence, Perceived autonomy related to ICT use, and ICT as a topic in social interaction. In this manuscript, we present different sources of validity supporting the construct interpretation of test ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23275
Tue, 04 Jan 2022 14:45:21 +0100
Eichmann, Beate et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23222
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
In this explorative study, we investigate how sequences of behaviour are related to success or failure in complex problem-solving (CPS). To this end, we analysed log data from two different tasks of the problem-solving assessment of the Programme for International Student Assessment 2012 study (n = 30,098 students). We first coded every interaction of students as (initial or repeated) exploration,...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23222
Tue, 04 Jan 2022 14:33:10 +0100
Jung, Stefanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23225
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Visual-spatial abilities (VSA) are considered a building block of early numerical development. They are intuitively acquired in early childhood and differentiate in further development. However, when children enter school, there already are considerable individual differences in children's visual-spatial and numerical abilities. To better understand this diversity, it is necessary to empirically ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23225
Tue, 04 Jan 2022 14:30:31 +0100
Hahnel, Carolin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23224
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
As Internet sources provide information of varying quality, it is an indispensable prerequisite skill to evaluate the relevance and credibility of online information. Based on the assumption that competent individuals can use different properties of information to assess its relevance and credibility, we developed the EVON (evaluation of online information), an interactive computer-based test for ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23224
Sat, 01 Jan 2022 02:30:08 +0100
Rossi Duci, Juliana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21174
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Die Autoren analysieren nach der Methode der Objektiven Hermeneutik den das brasilianische Werbevideo der Lernplattform "Moodle". Es wird sowohl der Slogan als auch die Bildpräsentation und damit die Funktionsweise der Lernplattform sequenzanalytisch rekonstruiert. Dabei zeigt sich, wie die Lernplattform nicht nur die Funktion der Lehrenden entprofessionalisiert, sondern auch das Vermittelte zur ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21174
Sat, 01 Jan 2022 02:30:05 +0100
Visser, Linda et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:19006
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Background: Previous research results suggest that ADHD symptoms explain the relationship between specific learning disability and externalising psychopathology and between math disability and anxiety, but not between reading disability and anxiety. For depression, previous results are mixed. Aims: The current study aims to clarify this role of ADHD symptoms in the relationship between various are...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19006
Wed, 22 Dec 2021 12:16:32 +0100
Fischer, Diana [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23750
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
In der erziehungswissenschaftlichen Forschung sind Theorie und Empirie auf verschiedene Weisen miteinander verschränkt. Nicht nur arbeitet jede empirische Methodologie notwendig mit theoriegeladenen Begriffen, auch bildet Theorie erst den Rahmen, in dem sich die Relevanz von empirischer Forschung für Gegenstandsfelder und gesellschaftliche Verhältnisse bestimmt. Theorie und Empirie gelten der neue...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23750
Wed, 22 Dec 2021 07:13:16 +0100
Jørgensen, Christian Helms et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23753
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Context: Vocational education and training (VET) plays a crucial role in the social inclusion of refugees. The aim of this paper is to examine how the VET systems of Austria, Denmark and Germany responded to the arrival of young refugees since 2015. VET in these countries are all categorised as systems of collective skill formation, which offer apprenticeships in addition to school-based training....
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23753
Tue, 21 Dec 2021 14:15:07 +0100
Koch, Bernhard et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23752
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Kindergärten mit großer sprachlicher und kultureller Vielfalt sowie eher geringerem sozioökonomischem Status der Eltern stehen seit vielen Jahren im Fokus der Diskussion über Migration, Integration, Bildungsbenachteiligung und Mehrsprachigkeit. Während die einen von „Brennpunktkindergärten“ sprechen, betonen die anderen die Bereicherung durch „Multi-Kulti“. Die Sicht derjenigen Fachkräfte, die tag...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23752
Tue, 21 Dec 2021 13:35:51 +0100
Gogolin, Ingrid et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23736
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Im Forschungsschwerpunkt "Sprachliche Bildung und Mehrsprachigkeit" wurden bis zum Jahr 2021 insgesamt 21 Forschungsprojekte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Der vorliegende Bericht zieht eine knappe Bilanz dieser Förderung und resümiert Erreichtes ebenso wie Fragen, die sich durch die Forschung und die Forschungsförderung im Schwerpunkt eröffnet haben.
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23736
Tue, 21 Dec 2021 12:28:39 +0100
Neuhaus, Daniela: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23732
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Neben formalen Lerngelegenheiten innerhalb des Studiums können Lehramtsstudierende pädagogische Tätigkeiten außerhalb des Studiums als informelle Lerngelegenheiten zur Kompetenzentwicklung nutzen. Die Studie untersucht, über welche Vorerfahrungen Lehramtsstudierende im Fach Musik aus solchen Tätigkeiten verfügen und welche Bedeutung sie aus ihrer Sicht haben. Es zeigt sich, dass alle 135 Befragten...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23732
Fri, 17 Dec 2021 16:12:56 +0100
Valtin, Renate et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23727
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Dargestellt werden empirische Befunde aus einer Berliner Längsschnittstudie von Klasse 2 bis Klasse 9, aus Stichproben zwischen 400 bis 600 Schülern und Schülerinnen in der Grundschule, die in Berlin 6 Jahre dauert, und jeweils mehr als 3.000 Jugendlichen in den Klassenstufen 7 bis 9. Die hier berichteten Ergebnisse beziehen sich auf die folgenden Fragen: Wie hoch ist die allgemeine bzw. die fachs...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23727
Fri, 17 Dec 2021 15:36:49 +0100
Stöger, Eduard et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:23702
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Die Studie wirft einen umfassenden Blick auf zwei wichtige Berufsbildungswege in Österreich, die in der internationalen Bildungsklassifikation ISCED einen gleichwertigen Abschluss (Level 3) darstellen: Lehre und Berufsbildende Mittlere Schulen (BMS). Die beiden Ausbildungsformen stellen wichtige Säulen im österreichischen Bildungssystem dar. Sowohl Lehre als auch BMS sprechen primär Jugendliche ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23702
Tue, 14 Dec 2021 15:03:36 +0100
Oldenburg, Maren: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23746
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die Umsetzung inklusiver schulischer Bildung wirft Fragen zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen auf – dabei wird vor allem die Bedeutung der jeweils eigenen schul- und bildungsbezogenen Orientierungen betont. Gleichzeitig ist es in den Diskussionen um Inklusion auffällig, dass die Schüler*innen selbst nur wenig zu Wort kommen. Die Studie greift diese Befunde auf, indem sie sowohl den ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23746
Tue, 14 Dec 2021 12:12:59 +0100
Daniel, Antje: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23738
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Universities in South Africa are a microcosm of society and thus offer grounds for criticism. In 2015, the Rhodes Must Fall student movement emerged, which demanded decolonization. This movement became one of the most important social movements in post-apartheid South Africa. While the student movement was formed to protest against the university, students created a space for transformative lea...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23738
Tue, 14 Dec 2021 11:59:39 +0100
Costa, Jana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23737
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
In diesem Beitrag wird das Engagement für die Fridays for Future (FFF)-Bewegung aus bildungswissenschaftlicher Perspektive in den Blick genommen. Aktives Engagement für die FFF-Bewegung wird als Lern- und Erfahrungsraum verstanden und ausgewählte Befunde einer Online-Befragung (n=194) vorgestellt. Zum einen werden spezifische Charakteristika der FFF-Bewegung mit Blick auf Lern- und Bildungsprozess...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23737
Fri, 10 Dec 2021 08:12:53 +0100
Eberth, Andreas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23729
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Ausgehend von Erkenntnissen einer empirischen Erhebung zu Vorstellungen von Jugendlichen zur ungleichen globalen Verteilung von Weltkulturerbestätten werden verschiedene Aspekte diskutiert, um Eurozentrismus in Bildungsangeboten zu dekonstruieren. Dabei wird im Besonderen auf postkoloniale Perspektiven und die Bedeutung des Dekolonisierens eingegangen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23729
Fri, 10 Dec 2021 06:45:12 +0100
Weselek, Johanna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23703
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Bildung für nachhaltige Entwicklung und insbesondere Globales Lernen als politische Bildung bieten vielfältige thematische Möglichkeiten, um politische Lern- und Bildungsprozesse gestalten und anregen zu können. In der schulischen Praxis bleibt das Potenzial teilweise ungenutzt, da bei Lehrpersonen eine große Unsicherheit herrscht, ab wann die Auseinandersetzung mit Themen des Globalen Lernens „po...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23703
Thu, 09 Dec 2021 20:47:38 +0100
Streicher, Ralf: Aufsatz (Zeitschrift) (1998) https://doi.org/10.25656/01:22190
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Auf der UNESCO Konferenz 1997 in Hamburg vereinbarten einige Nachwuchswissenschaftlerlnnen, ihre Erfahrungen, die sie bei Forschung in fremden Kulturkontexten gemacht haben, auszutauschen. Ein Fragebogen soll dabei als Diskussionsleitfadens dienen. Geklärt werden sollen die Fragen, a) inwieweit sich Forschungsstrategien und die daran gebundene Methodologie in fremdem kulturellen Kontext von Forsch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22190
Tue, 07 Dec 2021 08:45:38 +0100
Visser, Linda et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22955
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Children with reading and/or spelling disorders have increased rates of behavioral and emotional problems and combinations of these. Some studies also find increased rates of attention-deficit-/hyperactivity disorder (ADHD), conduct disorder, anxiety disorder, and depression. However, the comorbidities of e.g. arithmetic disorders with ADHD, anxiety, and depression have been addressed only rarely....
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22955
Tue, 07 Dec 2021 08:37:59 +0100
Beißert, Hanna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23103
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
This study investigated pre-service teachers' evaluations, reactions, and interventions with regard to interethnic exclusion scenarios in Germany. More specifically, we focused on pre-service teachers (N = 145, 99 female, Mage= 21.34) in the role of observers of exclusion among students. Using hypothetical scenarios in which either a German or a Turkish boy was excluded by other children of his ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23103
Fri, 03 Dec 2021 14:26:13 +0100
Valtin, Renate: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:23673
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Auf der Grundlage der vier Säulen der „Bildung für das 21. Jahrhundert“ (Delors-Kommission der UNESCO) werden zehn Rechte der Kinder auf schriftsprachliche Bildung herausgestellt und Indikatoren aus den Datensätzen der internationalen Schulleistungsstudien IGLU und PISA entwickelt, die Aufschluss darüber geben, wie gut die Rechte des Kindes auf Lesen und Schreiben in Deutschland im internationalen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23673
Thu, 02 Dec 2021 09:26:04 +0100
Brühwiler, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23692
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In seinem Beitrag setzt sich Achim Brosziewski aus einer wissenschaftssoziologischen Perspektive mit spezifischen Auswirkungen auseinander, welche die Covid-19-Krise für die Forschung im Kontext der Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz ausgelöst hat (vgl. in diesem Heft Brosziewski, 2021). In einer systematischen Betrachtung nimmt er zwei grundlegende Themen in den Blick, nämlich einerseits ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23692
Wed, 01 Dec 2021 12:52:59 +0100
Schönbächler, Marie-Theres: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23689
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Befragungen zu Distance Learning bzw. Emergency Remote Teaching liefern wertvolle Informationen für die Hochschulen. Die Nutzung dieser Ergebnisse unterscheidet sich jedoch von derjenigen einer «typischen» Lehrveranstaltungsbeurteilung. Die während des Lockdowns gemachten Erfahrungen mit den Online-Formaten werden insbesondere für die Optimierung von technischen und personalen Unterstützungsan...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23689
Wed, 01 Dec 2021 09:08:42 +0100
Zarić, Jelena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22749
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
It is widely accepted that general intelligence and phonological awareness contribute to children's acquisition of reading and spelling skills. A further candidate in this regard is orthographic knowledge (i.e., the knowledge about permissible letter patterns). It consists of two components, word-specific (i.e., the knowledge of the spelling of specific words) and general orthographic knowledge (i...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22749
Tue, 30 Nov 2021 12:26:54 +0100
Quesel, Carsten: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23686
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat dazu geführt, dass die Lehre an Pädagogischen Hochschulen im Frühjahrs- oder Sommersemester 2020 in Deutschland, Österreich und der Schweiz notfallmäßig auf Online-Formate umgestellt werden musste. Auswirkungen dieser Zäsur spiegeln sich unter anderem in Befunden der Lehrevaluation wider. Der Beitrag basiert auf zwölf Dossiers zu Lehrevaluationen an Pädagogis...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23686
Tue, 30 Nov 2021 11:33:28 +0100
Theis, Désirée et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23676
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Background: Students' mastery goals are positively related to adaptive learning behaviour. Moreover, these goals often mediate the relation between perceived classroom characteristics and academic achievement. Research generally shows a decline of academic achievement and mastery goals after transition to middle school. Creating a learning environment at middleschool according to students' basic ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23676
Tue, 30 Nov 2021 11:29:29 +0100
Titz, Cora et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23664
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsangebote oder Fördermaßnahmen, die sich in streng kontrollierten, experimentellen Studien als wirksam erwiesen haben, müssen sich auch in der Praxis bewähren. Versuche, solche Maßnahmen in der Praxis zu implementieren, waren bisher jedoch unterschiedlich erfolgreich. Daher ist es dringend nötig, die Bedingungen für eine gelungene Implementation in der Praxis zu erforschen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23664
Fri, 26 Nov 2021 13:26:41 +0100
Stanisavljevic, Marija et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23679
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Lehrveranstaltungen wurden während der Covid-19-Pandemie weitestgehend auf Fernmodus umgestellt. Wie erleben Studierende diese Lehrveranstaltungen in verändertem Modus? Inwiefern stimmen diese Einschätzungen mit denjenigen von Dozierenden überein? Wie zeigt sich weiterhin eine Orientierung an bisherigen Lehrformaten, welche gleichzeitig ein traditionelles Selbstverständnis von Hochschulen zum ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23679
Fri, 26 Nov 2021 13:08:32 +0100
Luthiger, Herbert: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23678
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23678
Fri, 26 Nov 2021 12:48:54 +0100
Wyss, Corinne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23677
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Rahmen der Lehrpersonenausbildung war die berufspraktische Ausbildung besonders betroffen von den Covid-19-bedingten Schulschließungen und der Einführung diverser Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie. Der Grund liegt darin, dass sowohl die Praktika als auch die summative Überprüfung der berufspraktischen Kompetenzen maßgeblich auf schulischen Unterricht im Präsenzmodus ausgerichtet sind. Im ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23677
Thu, 25 Nov 2021 10:57:15 +0100
Jokic Zorkic, Tijana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23657
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
This paper aims to help understand how relational trust between students and teachers embedded in the teaching-learning process unfolded during the emergency distance and flexible hybrid education in Serbia in 2020. It also identifies niches in student-teacher relationships that hold potential for repairing and building trust. For the student-teacher relationship to be trust-based and thus conduci...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23657
Wed, 24 Nov 2021 11:47:20 +0100
Symeonidis, Vasileios et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23644
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Following the severe impact of the Covid-19 pandemic on education systems in Europe, the EU has been called upon to provide a concerted response to the crisis in a context where member states provided their own diverse responses. Against this background, the aim of this article is to uncover and critically examine the EU’s education policy discourse and promoted narratives since the outbreak of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23644
Fri, 19 Nov 2021 16:08:35 +0100
Schuetze, Andrew et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22984
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
As an alternative to experimental design, using a social design experiment methodology, we analyzed the Academy for Teacher Excellence's "La Clase Mágica's" (LCM) Robotics Clubs, a university-school collaborative partnership. Given the scarcity of minority representation in the STEM fields (science, technology, engineering, and mathematics), we established robotics clubs to provide young learners,...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22984
Fri, 19 Nov 2021 12:44:50 +0100
Fischer, Natalie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22980
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
The introduction of all day-schools in Germany was due in part to the results of the Programme for International Student Assessment (PISA) study 2000, which revealed a striking social inequality in the German education system. It was expected that in all-day schools especially "at risk" groups would be supported and thus the gap in achievement based on socioeconomic status (SES) would be narrowed;...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22980
Fri, 19 Nov 2021 12:44:37 +0100
Mahoney, Joseph L.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22979
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Expanded learning time (ELT) refers to a longer school day, week, or year. ELT schools are becoming common in the United States and aim to provide all students with additional opportunities for learning, recreation, and enrichment. ELT schools differ from afterschool programs that take place immediately following the regular school day and serve a select group of students. Research on ELT schools ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22979
Fri, 19 Nov 2021 12:44:14 +0100
Huang, Denise et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22977
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Researchers are increasingly interested in the issue of school accountability. Despite this, program standards for afterschool programs are not as fully developed as in other fields. This study bridges that gap and presents the results from a study to identify benchmarks and indicators for high quality afterschool programs. This research employed a multi-method approach including a synthesis of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22977
Thu, 18 Nov 2021 16:41:55 +0100
Neudecker, Angelika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23653
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Der Verlauf der Bildungsforschung von John Hattie wird nachgezeichnet mit dem Ziel, der unreflektierten Verwendung von Bildungsfaktoren-Ranglisten entgegen zu wirken und zukünftige Forschungen zu inspirieren. Damit verbunden ist auch die Feedback-Definition mit der Erweiterung auf automatisierte und autonome Systeme und die Einführung des Begriffs Runge, um die Genese von Feedback zu verdeutlichen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23653
Thu, 18 Nov 2021 09:38:50 +0100
Hellweg, Joanna: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23645
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Ergebnisse der Längsschnittstudie zum Kohärenzgefühl als Prädiktor für die Wahrnehmung von Lern- und Leistungsanforderungen sowie Mobilisierung sozialer Unterstützung bei deren Bewältigung im Studium zeigen, dass persönliche Dispositionen und Ressourcen der Studierenden eine wichtige Rolle bei der Förderung professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen im Studium spielen und hochschulinter...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23645
Tue, 16 Nov 2021 08:22:36 +0100
Beißert, Hanna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22922
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
In our research, involving 100 high school students from Germany between 10 and 17 years of age, children and adolescents were generally very open towards integrating Syrian refugees in their peer activities- with girls being even more inclusive than boys. We used hypothetical scenarios in which adolescents were asked if they would include refugee peers versus local peer in their leisure ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22922
Tue, 16 Nov 2021 08:20:12 +0100
Kielblock, Stephan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23156
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In den vergangenen zwei Jahrzehnten war die bundesweite Einführung der Ganztagsschule eine der umfassendsten Reformen des deutschen Schulwesens. Inzwischen ist die Ganztagsschule in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Mit StEG förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2005 eine Forschungsinitiative zur systematischen wissenschaftlichen Begleitung der Bildungsreform. Währ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23156
Tue, 16 Nov 2021 08:15:26 +0100
Koehler, Friederike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020)
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
How music can provide a pathway to affective well-being has mostly been investigated with regard to listening to music or music therapy. Comparatively, less is known about the effects of active music making on well-being in everyday life or its underlying mechanisms. Self-Determination Theory emphasizes the importance of fulfillment of the needs for autonomy, competence, and relatedness for well-b...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23091
Mon, 15 Nov 2021 17:02:46 +0100
Schmidt-Wulffen, Wulf: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6337
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Unterricht über die "Dritte Welt" (oder über die "Eine Welt") erfolgt i. d. R. ohne Kenntnis der Lernbedürfnisse, der subjektiven Fragestellungen und Erwartungen der Adressaten an ein Thema. Statt auf eine empirische Grundlage zurückgreifen zu können sind Lehrerinnen und Lehrer auf ihr Gefühl bzw. ihre Erfahrungen angewiesen. Erst recht bleibt die Wirkung stattgefundenen Unterrichts im Dunkleln: ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6337
Mon, 15 Nov 2021 15:49:12 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6336
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
"Die Schweiz, die Entwicklungsländer und globale Zusammenhänge aus der Sicht von Jugendlichen" heißt eine gesamtschweizerische Erhebung bei 13- bis 16jährigen Schülerinnen und Schülern, die als Kurzfassung der Studie "Das Weltbild von Jugendlichen" von Walter Herzog, Joana Guldimann und Thomas Oegerli verfasst wurde. Die Zusammenfassung dieser Erhebung folgt im Wortlaut: "Der vorliegende Bericht ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6336
Mon, 15 Nov 2021 09:16:14 +0100
Gaiser, Johanna M. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020)
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Durch erweiterte Zeitfenster haben Ganztagsschulen die Möglichkeit, außerunterrichtliche Lern- und Unterstützungsangebote von Schülerinnen und Schülern anders zu orchestrieren. Durch die Auswertung von repräsentativen Trenddaten einer bundesweiten Schulleitungsbefragung (N=3509) können drei unterschiedliche Klassen der Organisation von Lern- und Förderangeboten an Ganztagsschulen gefunden werden. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21757
Mon, 15 Nov 2021 08:02:57 +0100
Schindler, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020)
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
One goal of open science is making research processes like analysis more open and traceable. To contribute to this aim, we designed an open digital research environment based on Semantic MediaWiki technology to be used for the qualitative collaborative analysis method of objective hermeneutics. The environment was used in university seminars in which students learned the analysis method in a ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23227
Mon, 15 Nov 2021 07:29:38 +0100
Schmidt, Andrea et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020)
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Satisfaction and frustration of the basic psychological need for relatedness have been postulated to play a vital role for affective well-being. Yet, this prediction has not been thoroughly tested in school children's everyday lives. In this work, we examined the association between relatedness satisfaction and frustration at school on daily and average positive affect (PA) and negative affect (NA...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23175
Thu, 11 Nov 2021 20:16:36 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1999) https://doi.org/10.25656/01:6271
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Erhebung des Verbandes Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (VENRO) über den Stand der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in seinen Mitgliedsorganisationen zeigt, daß diejenigen, die für entwicklungspolitische Bildungsarbeit verantwortlich sind, ihre Arbeit in hohem Maße reflektieren. Das beweist nicht zuletzt auch die hohe Rücklaufquote der Befragung. Bildungs...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6271
Thu, 04 Nov 2021 19:19:08 +0100
Pelkner, Anna-Katharina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2002) https://doi.org/10.25656/01:23587
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Im hier vorgestellten Projekt [steht] der Zusammenhang zwischen Leistungsbewertung durch Peers und mathematischer Schulleistung im Vordergrund. Zentrale These ist, dass gute Schulleistungen in Deutschland einem erheblichen Peerdruck unterliegen, sodass gute deutsche SchülerInnen befürchten müssen, bei ihren gleichaltrigen Mitschülern und Freunden schlecht angesehen zu sein und als Streber diffamie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23587
Wed, 03 Nov 2021 14:37:42 +0100
Kulmus, Claudia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23579
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
This paper discusses the potential that coping with ageing experiences in later life might have for dealing with the current Covid-19-pandemic. The paper is based on the results of a qualitative study on subjective ageing experiences and the respective coping strategies of older people. The study is based on subject-obnderlying social structures. (e.g. BMBF, 2010). A qualitative research design ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23579
Mon, 01 Nov 2021 02:30:02 +0100
Moroni, Sandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22116
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Die Studie geht auf der Basis einer quantitativen (N=453 Kinder, N=367 Eltern) und einer qualitativen Befragung (N=26 Kinder, N=26 Eltern) den Fragen nach, welche spezifischen Anlässe nach Angaben der Eltern und Kinder zu Streit während der Hausaufgabensituation führen und ob sich die Wahrnehmung der Eltern dabei von derjenigen der Kinder unterscheidet. Es wurden verschiedene Quellen für Streit ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22116
Fri, 29 Oct 2021 09:50:53 +0200
Engelhardt, Meike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23577
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Qualitative Untersuchungen zum Fragilen-X-Syndrom im Erwachsenenbereich sind bislang eher rar. Die vorliegende explorative Studie geht der Frage nach, wie Eltern von erwachsenen jungen Männern mit Fragilem-X-Syndrom das Verhalten ihrer Söhne erleben und welche Auswirkungen das Verhalten auf die familiäre Zufriedenheit bzw. Belastung hat. Für eine interaktionistische Sicht auf Verhaltensauffälligke...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23577
Fri, 29 Oct 2021 09:50:38 +0200
Schnepel, Susanne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23576
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
This study examined how the social skills and mathematical achievement levels of pupils in inclusive classrooms relate to their social status. Three achievement groups were compared: n = 39 pupils with intellectual disabilities (ID) and very basic mathematical skills, n = 71 mainstream pupils with low achievement in mathematics, and n = 81 mainstream pupils with high achievement in mathematics. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23576
Fri, 29 Oct 2021 09:49:08 +0200
Sarimski, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23573
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Es wird über eine Nachuntersuchung bei 30 Kindern mit Down-Syndrom aus der Heidelberger Down-Syndrom-Studie berichtet, in der im Alter von elf Jahren die adaptiven Kompetenzen mittels einer deutschen Version der Vineland Adaptive Behavior Scales-II (Sparrow et al., 2005) erhoben wurden. Es zeigt sich ein Profil mit relativen Stärken im Bereich des Sprachverstehens und der hauswirtschaftlichen Fert...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23573
Fri, 29 Oct 2021 09:48:41 +0200
Schäfer, Karolin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23572
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
In der vorliegenden Studie wird die Work-Life-Balance (WLB) von Lehrkräften an deutschsprachigen Fördereinrichtungen für hörgeschädigte Kinder untersucht. In die Analysen werden die subjektiv erlebten beruflichen Belastungen und das Konstrukt des Selbstmitgefühls (Self-Compassion) einbezogen, das für das berufliche und private Belastungserleben eine wichtige protektive Rolle spielen kann. Es werde...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23572
Fri, 29 Oct 2021 09:48:32 +0200
Külker, Lena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23571
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die Kompetenz von Lehrkräften gilt als wichtige Gelingensbedingung für schulische Inklusion und gleichzeitig ergeben sich daraus neue Anforderungen für die Lehrkräfte. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie die Berufsbiografie und der schulische Kontext mit der Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von Lehrkräften zusammenhängen. Datengrundlage bildet der IQB-Bildungstrend 2016 an Grundsc...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23571
Fri, 29 Oct 2021 09:48:08 +0200
Abelein, Philipp et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23570
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Der Aufbau und die kontinuierliche Gestaltung einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung gelten in schul- und sonderpädagogischen Handlungsfeldern als zentrales Fundament für die professionelle pädagogisch-didaktische Arbeit. Allerdings zeigt sich bei Schulkindern mit der Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oftmals ein sehr konfliktträchtiges Beziehungs- und Interaktionsve...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23570
Fri, 29 Oct 2021 09:47:33 +0200
Röder, Mandy et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23569
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Bildungsteilhabe und die Ermöglichung von Bildungschancen für alle Kinder und Jugendlichen ist ein zentrales Anliegen, das in der UN-Kinderrechtskonvention verbrieft ist. Somit sollten auch Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung adäquate Bildungschancen eröffnet werden. Es fehlen jedoch umfassende wissenschaftliche Erkenntnisse, wie die Diagnostik kognitiver Leistungsfähigkeit bei Kindern ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23569
Fri, 29 Oct 2021 09:47:22 +0200
Nicolay, Philipp et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23568
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die schwache soziale Akzeptanz gegenüber Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht ist ein häufig replizierter Befund. Neben Einflussfaktoren auf Individualebene (bspw. Schulleistung) wird zunehmend auch die Rolle der Lehrkraft und ihres Feedbackverhaltens in der Herausbildung sozialer Hierarchien in Schulklassen diskutiert. Unklar sind jedoch in beiden Fällen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23568
Mon, 18 Oct 2021 13:50:10 +0200
Roeder, Peter M.: Aufsatz (Sammelwerk) (1968) https://doi.org/10.25656/01:23426
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23426
Thu, 14 Oct 2021 16:19:48 +0200
Ruppert, Johann Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (1966) https://doi.org/10.25656/01:23455
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23455
Thu, 14 Oct 2021 11:10:57 +0200
Kowalski, Marlene: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23420
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Das mit Inklusion verbundene Ziel der Partizipation von allen Kindern an Lern- und Bildungsprozessen wurde im Kontext des durch die Corona-Pandemie notwendig gewordenen Lernen auf Distanz bzw. ‚Homeschooling‘ erheblich auf die Probe gestellt. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie inklusive Grundschulen mit den Herausforderungen der Schulschließungen und der Unterbrechung des gemeinsamen Unte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23420
Wed, 13 Oct 2021 13:21:00 +0200
Häsel-Weide, Uta et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23416
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Der Beitrag legt Befunde einer interdisziplinär angelegten qualitativen Studie mit angehenden und erfahrenen Lehrpersonen dar, wobei im vorliegenden Beitrag spezifisch die Expertise in Bezug zum Gegenstand Aufgaben fokussiert wird. Um diese zugänglich zu machen, wurden in unserer Studie Expert*innen und Noviz*innen mit erzählgenerierenden Interviews befragt, die in einer Triangulation von qualitat...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23416
Wed, 13 Oct 2021 13:02:53 +0200
Schindler, Florian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23415
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulassistenz gewinnt im schulischen Kontext zunehmend an Bedeutung. Die Beschäftigungszahlen nehmen kontinuierlich zu, jedoch erfolgt die Leistungserbringung häufig unter augenscheinlich ungünstigen Bedingungen. Dabei sind die Arbeitsbedingungen, insbesondere Belastungen und Ressourcen im Arbeitsfeld Schulassistenz, weitgehend unerforscht. Der vorliegende Beitrag stellt eine qualitativ-explorati...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23415
Wed, 13 Oct 2021 12:17:37 +0200
Reh, Anne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23414
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In dem Beitrag wird ausgehend von der Notwendigkeit einer inklusionspädagogischen Professionalisierung im Lehramtsstudium ein erziehungswissenschaftliches Projekt dargestellt, das es den teilnehmenden Bachelor-Studierenden in besonderer Weise ermöglicht, berufsspezifische Reflexionsprozesse zu durchlaufen. In dem Projekt übernehmen Studierende die einjährige pädagogische Förderung von Grundschulki...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23414
Tue, 12 Oct 2021 14:47:13 +0200
Brügelmann, Hans: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:23474
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Ende 2016 haben drei Schulleistungsstudien wieder mal für Aufregung in den Medien gesorgt. Was sagen uns IQB-Bildungstrend, TIMSS, PISA und andere Ländervergleiche? (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23474
Mon, 11 Oct 2021 10:21:48 +0200
Tahirsylaj, Armend et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23371
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
The present article investigates the construction of a ‘global’ teacher identity by the Organisation for Economic Cooperation and Development (OECD) since the introduction of the Teaching and Learning International Survey (TALIS) in 2008. We critically examine TALIS-related conceptual frameworks, survey questionnaires and statistically driven scales of teachers’ professional attitudes internationa...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23371
Fri, 08 Oct 2021 15:26:20 +0200
Bonanati, Sabrina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23438
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Family-Literacy-Programme stellen eine gute Möglichkeit dar, Eltern in Bildungsprozesse einzubeziehen. Am Beispiel des Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“ wird die Wirkung auf elterliche Unterstützung beim Lesenlernen von Erstklässler*innen unter Einbezug von Eltern- und Kinderperspektive untersucht. Sowohl direkt nach dem Programm als auch ein halbes Jahr später wirkte das Programm positi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23438
Fri, 08 Oct 2021 15:26:05 +0200
Adamczyk, Judith: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23437
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Beitrag stellt eine empirisch-qualitative Studie vor, die das Vertrauen von Eltern in die Schule in den Fokus stellt. Ein Bestandteil der Datenanalyse ist eine Typenanalyse der interviewten Eltern von schulpflichtigen Kindern, in die die Beteiligung der Eltern in der Schule als Kategorie einbezogen wird. Vertrauen und Elternbeteiligung werden abschließend vor dem Hintergrund der derzeitigen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23437
Fri, 08 Oct 2021 15:25:46 +0200
Killus, Dagmar et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23436
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Beitrag befasst sich mit der Kooperation zwischen Eltern und Schule aus einer normativen Perspektive, wie sie sich u. a. in Fachdiskursen, in der Gesetzgebung oder Dokumenten der Schulverwaltung niederschlägt, und einer empirischen Perspektive. Neben nachweislich positiven Aspekten einer Kooperation zeigen sich mehrere Problemfelder: soziale Disparitäten, asymmetrische Kommunikationsstrukturen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23436
Fri, 08 Oct 2021 12:56:46 +0200
Kärner, Tobias et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23409
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23409