Start : Archiv : Empirische Bildungsforschung
Wed, 26 Nov 2025 19:28:15 +0100
Leinen, Gabi et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31049
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer an Gesamtschulen können sich kaum auf die spezifischen Anforderungen ihrer Tätigkeit vorbereiten. Im Saarland wird seit der Einführung mehrerer Gesamtschulen systematisch daran gearbeitet, die Entwicklung der Schulen durch ein gut durchdachtes Konzept zu unterstützen. (DIPF/Orig.)
Wed, 26 Nov 2025 18:59:00 +0100
Beck, Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31048
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In einer repräsentativen Untersuchung wurden Erwartungen an die Fortbildung, Hindernisse an der Teilnahme sowie Vorstellungen von "idealen Fortbildungsveranstaltungen" erhoben. Die Ergebnisse werden den Erwartungen gegenübergestellt, die in der Öffentlichkeit an die Lehrerschaft gerichtet werden. (DIPF/Orig.)
Tue, 25 Nov 2025 21:50:32 +0100
Leschinsky, Achim et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31046
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In diesem praxisnahen Untersuchungsbericht kommt eine Reihe derjenigen Lehrkräfte zu Wort, die an dem Modellversuch LER beteiligt waren. Ihre Urteile machen die Chancen deutlich, die mit diesem neuen Unterrichtsfach verbunden sind, lassen aber auch Grenzen und Risiken erkennen. (DIPF/Orig.)
Mon, 24 Nov 2025 19:22:16 +0100
Ulich, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31039
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
In den letzten Jahren sind eine ganze Reihe empirischer Untersuchungen entstanden, die ein deutliches Mängelprofil der 2phasigen Lehrerausbildung in der Bundesrepublik erkennen lassen und damit auf bestimmte Reformforderungen verweisen. Der Verfasser zeigt anhand ausgewählter Untersuchungsbeispiele, welche Defizite die Lehramtsstudierenden vor allem beklagen, welche belastenden Erfahrungen im Refe...
Mon, 24 Nov 2025 18:19:13 +0100
Rauin, Udo et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31038
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Es gibt nur wenig empirisch gesichertes Wissen darüber, wie Lehrpläne Einfluß auf die Unterrichtspraxis nehmen und was Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer alltäglichen Unterrichtsarbeit mit den Vorgaben und Lehrplänen tatsächlich tun. Dieser Bericht teilt erste Ergebnisse einer repräsentativen Lehrerbefragung aus hessischen Schulen der Sekundarstufe I mit und kommt zu der begründeten Vermutung, daß ...
Thu, 20 Nov 2025 13:15:34 +0100
Parsch, Sandra: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34374
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag beschäftigt sich theoretisch und empirisch mit der Verknüpfung von Materialhandlungen und Sprache im Mathematikunterricht einer ersten Klasse. Aufbauend auf die Skizzierung von Lernbedingungen hinsichtlich der Ausbildung mathematischer Konzepte wird die Einführungsphase einer Lehrperson zum Zehnerübergang mikroperspektivisch untersucht und danach gefragt, welche Bedeutung Materialien ...
Thu, 20 Nov 2025 13:14:16 +0100
Schreyer, Patrick: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34371
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag untersucht am Beispiel der kognitiven Aktivierung, wie quantitative und qualitative methodische Zugänge zur videobasierten Unterrichtsanalyse kombiniert werden können. Mittels methodischer Triangulation werden zwei Mathematikstunden zum selben Aufgabentyp analysiert. Die quantitative Analyse zeigt vor allem Unterschiede hinsichtlich anspruchsvoller Fragen, der Erkundung von Denkweisen ...
Thu, 20 Nov 2025 13:14:09 +0100
Hess, Miriam: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34370
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
Der individuellen Lernunterstützung kommt im Unterricht eine besondere Bedeutung zu, da die Aufgabe von Lehrpersonen grundlegend darin besteht, ein optimales Lernangebot zu schaffen und zugleich die Lernenden darin zu unterstützen, dieses Angebot bestmöglich zu nutzen. Im Rahmen der Videostudie im Fach Deutsch des PERLE-Projekts wurden 48 Lerngruppen in der ersten Jahrgangsstufe u. a. während eine...
Tue, 18 Nov 2025 16:57:55 +0100
Seifart, Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34366
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag analysiert binnendifferenzierendes Unterrichtshandeln von grundständig qualifizierten Lehrkräften sowie von Quer- und Seiteneinsteiger:innen an Förderschulen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SPS GE). Innerhalb dieses sonderpädagogischen Schwerpunkts gilt binnendifferenzierende Förderung als unabdingbar. Angesichts einer vermehrten Einbindung von Seiteneinsteiger...
Tue, 18 Nov 2025 16:57:50 +0100
Kohrt, Pauline et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34365
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) werden zunehmend an allgemeinen Schulen unterrichtet. Verschiedene Studien weisen jedoch darauf hin, dass ihre soziale Integration an allgemeinen Schulen geringer ist als die ihrer Mitschüler*innen ohne SPF. Untersucht werden dabei verschiedene, mit unterschiedlichen Zugängen operationalisierte Dimensionen, die einerseits soziale Beziehungen...
Tue, 18 Nov 2025 16:57:42 +0100
Lamb, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34364
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Lehrkräfte stehen vor der Hausforderung, die Lernvoraussetzungen ihrer Schüler*innen (SuS) zutreffend einzuschätzen. Der Zusammenhang zwischen Lehrkräfteeinschätzungen und SuS-Leistungen in standardisierten Tests ist substanziell, doch die Urteilsgenauigkeit zwischen den Lehrkräften variiert. Zudem können urteilsrelevante sowie -irrelevante SuS-Merkmale das Lehrkräfteurteil beeinflussen. Bei der ...
Tue, 18 Nov 2025 16:57:37 +0100
Selmayr, Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34363
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die aktuellen Diagnosekriterien für eine Störung der Intelligenzentwicklung (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 11. Revision ICD-11) bzw. Intellektuellen Beeinträchtigung (Diagnostisches und Statistisches Manual psychischer Störungen, 5. Fassung, DSM-5) fordern obligatorisch nicht nur intellektuelle, sondern auch adaptive Kompetenzen im ...
Tue, 18 Nov 2025 16:57:33 +0100
Ferreira González, Laura et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34362
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Der Aufbau emotionaler Kompetenz stellt eine der zentralen Entwicklungsaufgaben des Kindes- und Jugendalters dar. Für den deutschsprachigen Raum liegen zurzeit keine Instrumente vor, welche die emotionale Kompetenz in der Altersgruppe von 10 bis 13 Jahren in ihrer Gänze standardisiert beurteilen. Der Beitrag geht der Frage nach, ob der Emotionale Kompetenz Fragebogen (EKF; Rindermann, 2009), welch...
Mon, 17 Nov 2025 21:37:13 +0100
Plath, Monika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31097
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In Thüringen sind die "Regelschulen", die neben dem Gymnasium an die Grundschule anschließen, vor besondere Entwicklungsaufgaben gestellt. Am Beispiel dreier exemplarisch ausgewählter Schulen werden die unterschiedlichen Bedingungen verdeutlicht, unter denen diese Arbeit günstiger vonstatten geht bzw. (noch) mit größeren Problemen zu kämpfen hat. (DIPF/Orig.)
Thu, 13 Nov 2025 18:06:02 +0100
Grenz, Juno: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34333
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
Die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt wird seit den 2010er Jahren zunehmend bekämpft. Vor dem Hintergrund einer queertheoretischen Reformulierung von Bildung widmet sich die Arbeit einer Diskursanalyse der Debatte um den ‚Bildungsplan 2015‘, die den Beginn der neuen antifeministischen Welle markiert. Mit den gewonnenen Erkenntnissen setzt das Buch neue Maßstäbe an demokra...
Wed, 12 Nov 2025 15:35:04 +0100
Böning, Caroline: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34331
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Mithilfe eines Fragebogens wurden 217 Fachleitungen des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen dazu befragt, in welcher Form sie sprachbildenden Unterricht in sprachlich heterogenen Lerngruppen in ihren Seminarveranstaltungen für angehende Lehrkräfte an „Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung“ (ZfsL) thematisieren. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Bandbreite von sprachbildenden Ansätze...
Wed, 12 Nov 2025 15:34:02 +0100
Brändle, Tobias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34328
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Die Studie untersucht die Machbarkeit eines bundesweiten Bildungsverlaufsregisters anhand des Zentralen Schülerregisters Hamburgs. Durch Record-Linkage-Verfahren auf Basis von Personenmerkmalen kann eine ausreichend hohe Verknüpfungsqualität erreicht werden. Es bestehen jedoch Herausforderungen bei der Verknüpfung von Daten für Migrantinnen und Migranten sowie in Gebieten mit hoher Bevölkerungsdic...
Wed, 12 Nov 2025 15:33:51 +0100
Triulzi, Marco et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34327
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Studie untersucht die sprachdiagnostische Praxis von Lehrkräften in Deutschland und verdeutlicht den Bedarf an gezielter Professionalisierung. Die Befragung mit 522 Lehrkräften zeigt, dass Sprachdiagnostik häufig informell und unzureichend durchgeführt wird. Insbesondere im Sekundarbereich wird Sprachkompetenz selten diagnostiziert. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis unterstreicht die ...
Tue, 11 Nov 2025 20:08:59 +0100
Wiedemann, Florian: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34315
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Empirische Bildungsforschung
Der Artikel fasst die quantitativ empirischen Befunde zu Studienmotiven und Religiosität von Lehramtsstudierenden der evangelischen und katholischen Theologie im deutschsprachigen Raum zusammen. Das pädagogische Interesse steht bei der Ergreifung eines Theologiestudiums an erster Stelle und ist Studentinnen signifikant wichtiger als Studenten. An zweiter Stelle rangiert das Interesse an Theologie,...
Fri, 07 Nov 2025 18:33:05 +0100
Roßbach, Hans-Günther: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31076
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Grundlage dieser Analyse ist eine für Nordrhein-Westfalen repräsentative Stichprobe von 24 Grundschulen, aus denen je eine 2. und eine 4. Klasse im Hinblick auf die häusliche Schularbeitssituation, die schulische Hausaufgabenpraxis und die Auswirkungen der Hausaufgaben auf die Schulleistungen untersucht worden ist. Danach zeigt die gegenwärtige Hausaufgabenpraxis in der Grundschule zwar Mängel, ...
Fri, 07 Nov 2025 13:42:31 +0100
Hollenstein, Lena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34295
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Bislang liegen kaum empirische Befunde dazu vor, wie sich das Professionswissen von Lehrpersonen während der Ausbildung und in den ersten Berufsjahren entwickelt. Im vorliegenden Beitrag wird die Entwicklung von Mathematikwissen (MCK) und mathematikdidaktischem Wissen (MPCK) von 74 Lehrpersonen mit standardisierten Tests aus TEDS-M längsschnittlich untersucht. Während für die Primarstufe im Studie...
Thu, 06 Nov 2025 14:25:31 +0100
Sterzing, Fabian: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:33437
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Erklärvideos stellen für Lernende eine wichtiger werdende Lerngelegenheit dar. Die Forschungslage zum Thema Erklärvideos lässt zum Teil noch offen, welchen Einfluss die didaktische Qualität eines Erklärvideos und die Form der Einbettung in Lehr-Lernprozesse auf den Lernzuwachs haben. Weiterhin ist unklar, ob es Personengruppen gibt, die von Erklärvideos besonders profitieren können. Ziel der Arbei...
Thu, 06 Nov 2025 13:04:10 +0100
Theobald, Maria et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:32952
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
The goal of this study was to examine the effects of adaptive online feedback on self-regulated learning, motivation, and achievement. University students (N = 257) participated in an experimental field study with an intensive longitudinal design (daily assessment over 30 days). The experiment included a between-subject and a within-subject manipulation. The target of the feedback intervention was...
Thu, 06 Nov 2025 12:59:08 +0100
Scharf, Jan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:32925
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
The digital technologies enable the transformation of the educational institutions, shaping the way teaching and learning knowledge and skills activities are delivered and assessed, and the pursuance of the Digital Education Ecosystems (DEEs). Industry 4.0 requires highly qualified employees, and the concept of Education 4.0 emerged, which focusses on preparing the future workforce for Industry 4....
Thu, 06 Nov 2025 12:50:39 +0100
Arens, A. Katrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33773
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Background: Intrinsic reading motivation has often been investigated regarding its relations to reading-related variables (e.g. reading achievement). Research has paid little attention to the relations between intrinsic reading motivation and variables related to the overarching language domain. We investigated the temporal relations between intrinsic reading motivation, reading achievement, langu...
Thu, 06 Nov 2025 11:16:34 +0100
Maurice, Jutta von et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34250
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Daten aus Schulerhebungen sind essenziell für die empirische Bildungsforschung, gleichzeitig mangelt es an den Schulen zunehmend an Teilnahmebereitschaft. Die Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) hat daher ein Positionspapier mit drei Leitlinien für Mitglieder der Fachgesellschaft veröffentlicht. Die Empfehlungen: Schulen als Partnerinnen im Forschungsprozess verstehen, Zugang zu ...
Wed, 05 Nov 2025 18:16:41 +0100
Windlinger, Regula et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34262
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Aufgaben der Gemeinden im Bildungsbereich haben sich erweitert, insbesondere ist die schulergänzende Betreuung zum Angebot der Volksschule hinzugekommen. In vielen Gemeinden des Kantons Bern wurden in den letzten 20 Jahren Tagesschulen und teilweise auch Ferienbetreuungsangebote aufgebaut. Ziel der vorliegenden Studie mit einem mixed-methods Design ist es, die Zusammenhänge zwischen Gemeindeme...
Wed, 05 Nov 2025 15:09:47 +0100
Kröber, Franz et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33154
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag geht von der Prämisse aus, dass die Produktion und Durchführung literarischer Spaziergänge im Rahmen des Lehramtsstudiums positive Auswirkungen auf das Verstehen und Erfahren fiktiver Räume haben und entsprechend auch Überzeugungen zu dieser Form der Outdoor-Education beeinflussen können. Diese Annahme wird anhand eines Master-Seminars für Lehramtsstudierende exemplarisch durch eine ...
Wed, 05 Nov 2025 11:10:11 +0100
Weidlich, Joshua et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34287
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Feedback literacy is gaining recognition as a key concept for understanding how engage with and learn from feedback in higher education. This study presents validity evidence for a refined version of the Student Feedback Literacy Instrument (SFLI), designed to measure the construct across two dimensions-feedback attitudes and feedback practices-in German, English, and Turkish. We developed both a ...
Fri, 31 Oct 2025 12:12:00 +0100
Megel, Kamilla: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34259
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen einer qualitativen Untersuchung wurden 21 Dozierende einer deutschen Hochschule mittels teilstrukturierter Interviews befragt, welche Rolle der Körper von Studierenden in der Hochschullehre spielt. In der Analyse konnten folgende sechs Dimensionen identifiziert werden: der Körper als Grundlage für Wohlbefinden, Lernmedium, soziales Element, Bewertungsgegenstand, Störfaktor sowie als igno...
Fri, 31 Oct 2025 12:11:06 +0100
Mertens, Claudia: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34256
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Zeitalter der Digitalität ist gesellschaftliche Teilhabe eng an Medien gebunden. Um die Forschungslücke zur Chancengerechtigkeit beim Einsatz digitaler Medien zu adressieren, wurde vom 2. bis 24. Dezember 2024 eine Fragebogenstudie mit 151 (angehenden) Lehrkräften durchgeführt. Erfasst wurde, wie Künstliche Intelligenz (KI), insbesondere generative KI, in heterogenen Schulsettings genutzt wird....
Fri, 31 Oct 2025 09:32:47 +0100
Mayweg, Elisabeth et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34221
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Aktuelle Überlegungen zur Gestaltung effektiver Hochschulehre drehen sich vermehrt auch um die Wahl eines geeigneten Lehrformats, d.h. wie und in welchem Ausmaß soll Lehre (weiterhin auch) im Digitalen stattfinden. Der vorliegende Beitrag basiert auf einem systematischen Literaturreview von N = 44 Metaanalysen (Publikationszeitraum 2011-2022) zur lernbezogenen Effektivität der Lehrformate Onlinele...
Fri, 31 Oct 2025 09:32:39 +0100
Behrendt, Stefan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34220
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Eingangsvoraussetzungen im Bereich Mathematik sind für den Erfolg in der Studieneingangsphase von MINT-Studiengängen von übergeordneter Bedeutung. Dennoch werden mathematische Basisfähigkeiten aus der Sekundarstufe I in Wiederholungs- und Unterstützungsmaßnahmen häufig vernachlässigt. Gleichermaßen fehlen geeignete diagnostische, qualitätsgeprüfte Instrumente für diesen Zweck. Der Beitrag stellt ...
Fri, 31 Oct 2025 09:32:35 +0100
Grotegut, Lea et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34219
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Die Förderung diagnostischer Kompetenz in der Lehrer*innenbildung birgt zwei Herausforderungen: Erstens bleibt in großen Lehrveranstaltungen wenig Raum für die notwendige Anwendung theoretischen Wissens, zweitens können Fehlentscheidungen in realen diagnostischen Situationen gravierende negative Folgen für Schüler*innen haben. Eine digitale Simulation kann beiden Herausforderungen begegnen. In die...
Fri, 31 Oct 2025 09:31:45 +0100
Götz, Caroline et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34218
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Selbstwirksamkeit (SW) im Selbstregulierten Lernprozess (SRLP) gilt als wichtiger Faktor, um Studienerfolg an Hochschulen vorauszusagen. Wir verwendeten Interaktives Ambulantes Assessment in Kombination mit Podcasts, um die SW im SRLP zu fördern. Dafür bearbeiteten Studierende (N = 106) drei Mal täglich Abfragen zu ihrem Lernprozess, die ihnen über elektronische Tagebücher präsentiert wurden. Unte...
Fri, 31 Oct 2025 09:31:37 +0100
Trauten, Florian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34217
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Die hohen Abbruchquoten in naturwissenschaftlichen Studiengängen im Allgemeinen und speziell in der Chemie wurden zum Anlass genommen, ein digitales, binnendifferenzierendes Förderangebot für Chemiestudierende im ersten Semester zur Erhöhung des Studienerfolgs zu entwickeln. Da die Überwindung von Vorwissensdefiziten entscheidend für den Verbleib im Studium ist (Heublein et al., 2017), wurden Onli...
Fri, 31 Oct 2025 09:31:29 +0100
Sailer, Maximilian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34216
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
In den vergangenen Jahrzehnten hat der technologische Fortschritt den Bereich der primären, sekundären und tertiäre Bildung grundlegend verändert. Entsprechend etabliert sich auch in der Hochschulforschung der Begriff "Bildungstechnologie". Der Beitrag skizziert den Forschungsstand zum technologiebasierten Lernen im Hochschulbereich und stellt ein deskriptives Modell vor, das vier verschiedene ler...
Wed, 29 Oct 2025 15:57:00 +0100
Kinoshita, Emi: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34202
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
While there is an increasing 'globalisation of qualitative research', there is frequently referred to an asymmetrical relationship between 'core' and 'periphery' in qualitative research discourses. Moreover, there is not always a common ground of argumentation and theory between different discourses. Under these circumstances, what and how much can be discussed about specific qualitative research ...
Wed, 29 Oct 2025 15:56:52 +0100
Alipio, Jaime: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34201
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
The validity of the data collected in qualitative research is one of the important but complex affordances in determining the quality of research. A good data collection instrument enables the researcher to interpret and generalise the findings of his research in an appropriate way. While in quantitative research the micro-terms and criteria that relate to validity are strictly defined, in qualita...
Wed, 29 Oct 2025 15:56:46 +0100
Nicaquela, Wilson Profirio et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34200
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
This study is a proposal for a theoretically and practically based argument, developed in the context of deepening the understanding of everyday school life as a line and way of developing research in the Popular Education and Everyday School Life Research Group. The aim is to problematise everyday school life as an alternative for developing research in education. This study applies the qualitati...
Wed, 29 Oct 2025 15:56:39 +0100
Mbaye, Mamadou: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34199
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This commentary article reflects on the various research projects and approaches presented in Section 4 of this book. It adopts a contrastive and analytical lens to examine the diverse perspectives embraced by the researchers, highlighting the challenges and advantages of the methods employed in researching and developing the lessons. Particular attention is given to the impact of normative assump...
Wed, 29 Oct 2025 15:55:40 +0100
Hallitzky, Maria et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34197
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In the German context, teaching practice and teaching research are often organised differently in terms of personnel and structure. Although they share a common interest in improving teaching, the concrete (and necessarily normative) ideas of what is ‚better’ can differ. In the analysis – focused on a lesson – of a cooperation between a teacher and a research team, the partly explicit, partly impl...
Wed, 29 Oct 2025 15:55:22 +0100
Yoshida, Nariakira et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34196
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
This article introduces Lesson Study in Japan as a developmental qualitative research methodology on teaching. Lesson Study is a research framework in which researchers and teachers are tied closely to encourage teachers developing their teaching skills with enhanced pedagogical insights by collaborating with multiple stakeholders, such as colleagues in a school, the board of education, or researc...
Wed, 29 Oct 2025 15:55:17 +0100
Miyamoto, Yuichi: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34195
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In this article, the author looks back and reflects on the contributions in section 3, discussing the role of theoretical and cultural pre-understandings and presumptions. Achievements and challenges of qualitative research are discussed based on the contributions. (DIPF/Orig.)
Wed, 29 Oct 2025 15:53:55 +0100
Leicht, Johanna: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34192
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The central challenge in reconstructing social meaning or the course of interaction from video material is the selection of units of analysis. This cannot be decided at the beginning of the research process on the basis of the research question and the basic theoretical assumptions alone. Instead, one has to develop and refine criteria that allow a systematic and adequate selection. The article ...
Wed, 29 Oct 2025 15:52:39 +0100
Mbaye, Mamadou et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34190
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article provides an overview of the objective-hermeneutic sequence analysis, as a reconstructive analysis method and as a "Kunstlehre" (theory of art). In addition to the theoretical assumptions and key principles, the interpretative procedure based on the 5 principles of Wernet is described. A short excursus on the question and challenge of methodically controlled analysis and understanding ...
Wed, 29 Oct 2025 15:52:30 +0100
Bräu, Karin: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34189
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
This article presents an overview of reconstructive methods, which are part of qualitative research methods, and their methodologies. It will neither describe in detail the individual methods in their usage nor hold a debate on methodological details. Reconstructive methods differ in their theoretical roots their theoretical roots and backgrounds as well as in the data collection and data analysis...
Wed, 29 Oct 2025 15:52:01 +0100
Martens, Matthias: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34188
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The contributions collected in section 2 focus on the role and positioning of the researcher in the research field. Although the contributions are compiled in a comparable way – on the basis of ethnography as a shared research strategy, simultaneously very different perspectives on researchers in the research field are being developed, stemming from different social and cultural backgrounds that ...
Wed, 29 Oct 2025 15:51:30 +0100
Krause-Alzaidi, Lara-Stephanie: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34187
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
South African township schools are highly sensitive settings where researchers can easily invoke associations of officialdom, creating anxiety amongst teachers who fear that their classroom practices could be reported back to educational authorities. From taxis to classrooms is an account of how I needed to negotiate a complex assemblage of practices, vehicles, people, anxieties, highways and hist...
Wed, 29 Oct 2025 15:50:41 +0100
Mulhanga, Félix J.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34186
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The modern rural school in Mozambique, introduced by Portuguese colonialism, faces challenges in delivering quality education - quality according to international standards - and at the same time, it must be in permanent dialogue with its rural context in order to serve the needs of its people. One of the ways to produce scientific evidence about educational practices in these rural schools is to ...
Wed, 29 Oct 2025 15:50:33 +0100
Bräu, Karin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34185
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In this article, ethnography is introduced as a research method and research attitude with a special focus on the role of the researcher in the field and on data collection. First, important characteristics of ethnographic research and their theoretical roots are presented. It will also be discussed which research questions, in the context of school and teaching, work particularly well with ethnog...
Wed, 29 Oct 2025 14:13:36 +0100
Stanat, Petra [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34249
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Im IQB-Bildungstrend 2024 wird über die Ergebnisse der dritten Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Fach Mathematik und in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik in der Sekundarstufe I berichtet. In den genannten Fächern werden die Kompetenzen von Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe untersucht, die im Jahr 2024 erfasst wurden. Neben der ...
Wed, 29 Oct 2025 14:13:21 +0100
Schweighofer, Stephan: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34247
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Ausgehend von Ergebnissen der Citizenship-Education-Forschung einerseits, sozialwissenschaftlicher Werteforschung andererseits wird in dieser Studie ein Design entwickelt, welches die Schüler*innenperspektive auf Wertvorstellungen im Kontext Europäischer Bürgerschaft erforscht. Im Rahmen des ‚Citizen Advice Project‘ nähern sich Schüler*innen durch Design Thinking der Frage, wie European Citizenshi...
Tue, 28 Oct 2025 16:38:20 +0100
Aßmann, Theresa: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34245
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Unterstützte Kommunikation (UK) wird in der Eingliederungshilfe als zentrale Voraussetzung für Teilhabe anerkannt, ist jedoch selten nachhaltig implementiert. Die Studie nutzt das Organisationskulturmodell von E. Schein, um mittels leitfadengestützter Interviews und Dokumentenanalyse Annahmen der Mitarbeitenden und organisationale Strukturen zu UK zu analysieren. Ergebnis: Die Implementierung von ...
Tue, 28 Oct 2025 16:04:31 +0100
Weber, Jannis: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:33436
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die zentralen Aussagen der Newtonschen Mechanik sind für Lernende nur schwer zu verstehen. Nicht zur physikalischen Theorie passende Schülervorstellungen erschweren den Aufbau von Konzeptverständnis. Dies liegt u.a. an der wahrgenommenen Unvereinbarkeit der Newtonschen Gesetze mit Alltagserfahrungen der Lernenden. Oft vorgeschlagen wird hier Computereinsatz zur Bearbeitung authentischer Bewegungen...
Tue, 28 Oct 2025 16:04:25 +0100
Heinze, Jana: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:33435
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Erklären ist eine wichtige Aktivität des Unterrichtens. Durch die notwendige sprachliche Anpassung an die Lernenden steht das Erklären im Spannungsfeld zwischen Fach- und Alltagssprache. Diese beiden Sprachvarianten unterscheiden sich neben Wort-, Satz- und Textebene auch in ihrer Konzeption. Während sich Fachsprache auch im mündlichen Gebrauch an der konzeptionellen Schriftsprachlichkeit orientie...
Tue, 28 Oct 2025 16:04:19 +0100
Petermann, Verena: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:33434
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Der Aufbau fachinhaltlicher und fachmethodischer Kompetenzen ist ein zentrales Ziel naturwissenschaftlicher Bildung. Ein effektiver Ansatz zur Förderung dieser Kompetenzen ist die explizite Thematisierung zugehöriger Kenntnisse. Im Unterricht scheinen aber vor allem fachinhaltliche und nur selten fachmethodische Kenntnisse explizit thematisiert zu werden. Ausgehend von der Annahme, dass dieser Unt...
Tue, 28 Oct 2025 16:02:49 +0100
Münster, Thomas Christoph: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:33433
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Diagnostizieren ist ein elementarer Bestandteil des Lehrerhandelns im Unterricht. Es umfasst das Analysieren von Aussagen, Produkten und dem Verhalten von Schüler*innen sowie das Analysieren von Aufgabenanforderungen mit dem Ziel der Förderung. Es ist davon auszugehen, dass Lehrkräfte differenzierter diagnostizieren können, wenn sie im Diagnoseprozess Ressourcen nutzen, z. B. Wissen über Theorien ...
Tue, 28 Oct 2025 16:02:34 +0100
Behrendt, Alina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:33431
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Chemiebezogene Kompetenzen werden bereits im Sachunterricht der Grundschule entwickelt und sollen im Chemieunterricht der Sekundarstufe I aufgegriffen und weiterentwickelt werden. Ziel dieser Studie war es, die chemiebezogenen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der Übergangsphase zwischen Sachunterricht und Chemieunterricht zu analysieren. In einer Ergänzungsstudie wurden zusätzlich sowoh...
Tue, 28 Oct 2025 16:01:40 +0100
Toschka, Christina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:33430
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
In der vorliegenden Arbeit wird der Umgang mit Modellexperimenten zur Entwicklung des Verständnisses eines originalen chemischen Sachverhaltes über zugrundeliegende Analogien analysiert. Ziel der empirischen Studie ist die Untersuchung der Wahrnehmung, des zeitlichen Ablaufs des Prozesses des Denkens in Analogien sowie des Zusammenhangs zwischen Wahrnehmung und Denken in Analogien beim Umgang mit ...
Tue, 28 Oct 2025 16:01:30 +0100
Heine, Erik: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:33429
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Erkenntnisgewinnung ist in den Naturwissenschaften untrennbar mit wissenschaftlichen Kontroversen verknüpft, die auch für den Physikunterricht einen Bildungswert besitzen, insbesondere im Hinblick auf kritische Urteilsbildung, Multiperspektivität und ein angemessenes Nature-of-Science-Verständnis. Basierend auf einer Charakterisierung wissenschaftlicher Kontroversen wird am Beispiel der Frage nach...
Tue, 28 Oct 2025 16:01:23 +0100
Hägele, Jörn J.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:33428
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Experimentieren kann nicht nur dazu beitragen, fachinhaltliche Erkenntnisse zu gewinnen, sondern auch selbst Lerngegenstand sein. Wenig geklärt ist bisher, wie beim Experimentieren gelernt wird, worauf zu achten ist. Unklar ist auch, welche fachmethodischen Vorstellungen Lernende beim Planen, Durchführen und Auswerten aktivieren. Diesen Fragen wurde mithilfe einer schriftlichen Instruktion nachgeg...
Tue, 28 Oct 2025 10:55:22 +0100
Schenck zu Schweinsberg, Tanja Freifrau: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34235
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Unterstützte Kommunikation (UK) bietet in der Praxis und in der Wissenschaft Sozialer Arbeit Potential, um (junge) Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen als gleichberechtigte Gesellschaftsmitglieder zu beteiligen. Dies zeigt die vorliegende qualitative Fall- und Netzwerkstudie auf, indem sie sich gezielt dem Einzelfall widmet und durch UK-Methodenanwendung nicht/kaum lautsprachlich kommunizier...
Mon, 27 Oct 2025 20:41:46 +0100
Wullschleger, Isabel: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34166
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die ethnographische Studie zeigt am Beispiel von Kindern und ihren Gitarren, welche Erfahrungsräume entstehen, wenn sich Kinder intensiv mit einem ästhetischen Gegenstand auseinandersetzen, durch Üben Körperwissen erwerben und Können etablieren. Auf dem Weg zu neuen Gestaltungsräumen werden die Körper und die Gitarren zu neuen Herausforderungen, der Schmerz zum Begleiter (Negativität), die Explora...
Mon, 27 Oct 2025 19:55:23 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34165
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die CLS-Studie untersucht die Teilhabe und Lebenslagen junger Menschen, die Teile ihres Lebens in Pflegefamilien oder Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe verbracht haben. Der Band stellt Ergebnisse der ersten Befragungswelle der Langzeitstudie dar. Im Fokus stehen die Teilhabe und Zukunftswünsche von (angehenden) Care Leaver*innen in einzelnen Bereichen. Die Ergebnisse zeigen, welchen Schula...
Fri, 24 Oct 2025 21:56:41 +0200
Boscher, Claudia: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34164
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Diese Studie untersucht die Pflegepräferenzen der 65- bis 75-jährigen Bevölkerung in der Region Bodensee-Oberschwaben und analysiert, welchen Einflussgrößen die Vorstellungen für die eigene spätere Pflegeversorgung unterliegen. Mittels einer explanativ-sequenziellen Mixed Methods Studie werden familiale, soziale, ökonomische und kulturell-kontextuelle Einflüsse analysiert. Die Erkenntnisse bieten ...
Fri, 24 Oct 2025 21:14:21 +0200
Scholte‑Reh, Mendina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34171
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Wie blicken hochaltrige Menschen selbst auf ihr Leben und Älterwerden? Innerhalb der Geragogik wird bereits nach dem Lernen des Älterwerdens gefragt und diese Prozesse werden in der Praxis begleitet. Wie sehen aber biografische Bildungsprozesse im Umgang mit der Lebensphase des hohen Alters aus? Welche Rolle spielen dabei die eigene Endlichkeit, der Körper und Verletzlichkeit? Wie wird Welt und ...
Fri, 24 Oct 2025 16:10:38 +0200
Boom, Marius van den: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:33441
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
In Fake News, Werbetexten und Aussagen von Wissenschaftsleugnern finden sich häufig ähnliche Argumentationsmuster. Bei diesen handelt es sich um sogenannte "logische Fehlschlüsse", also ungültige Argumente. Beispiele bilden das Naturargument, das Traditionsargument oder die Scheinkausalität. Wird ein Standpunkt lediglich durch Fehlschlüsse untermauert, so kann dies ein Hinweis dafür sein, dass der...
Fri, 24 Oct 2025 09:50:56 +0200
Preiß, Jennifer et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34226
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
In diesem Bericht wird die Auswertung der dritten Erhebung „ChatGPT & me“ präsentiert: Eine Erhebung unter Lehrenden und Studierenden der Universität Hamburg über deren Lebensrealität mit generativer KI im Hochschulalltag, die im Juli 2025 durchgeführt wurde. Es ist bereits die dritte dieser Erhebungen, die jeweils im Abstand von einem Jahr an der Universität Hamburg durchgeführt wurde. Daher find...
Thu, 23 Oct 2025 18:15:08 +0200
Greuel, Frank [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34161
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In einer Zeit, in der die Demokratie in Deutschland immer stärker herausgefordert wird, soll das Bundesprogramm »Demokratie leben!« eine entscheidende Unterstützung für zivilgesellschaftliches Engagement bieten. Das Buch des Evaluationsverbundes geht den Fragen nach, welche Akteure erreicht werden konnten, welche Strategien erfolgreiches Engagement im Bundesprogramm ermöglichten und wie mit besteh...
Thu, 23 Oct 2025 11:57:23 +0200
Wolf, Moritz et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:33251
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Analysen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) haben gezeigt, dass sich kleine Fächer seit geraumer Zeit sehr aktiv an interdisziplinären Forschungsverbünden beteiligen. Die vorliegende Mixed-Methods-Studie untersucht erstmals empirisch, welche Rolle kleine Fächer in interdisziplinären Forschungsverbünden spielen, welche Bedeutung und strukturellen Auswirkungen interdisziplinäre Forschungsver...
Thu, 23 Oct 2025 11:57:16 +0200
Bebermeier, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:33250
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Stress ist eine zentrale Herausforderung für Studierende. Diese Studie untersucht mit einem personenzentrierten Ansatz Zusammenhänge von Stress- und Copingprofilzugehörigkeit mit Stresssymptomen und Lebenszufriedenheit. Auf Basis der Angaben von 912 Studierenden wurden drei Stress- und vier Copingprofile identifiziert. Die Stressprofile unterscheiden die Höhe der Stressbelastung (leicht unterdurch...
Thu, 23 Oct 2025 11:57:09 +0200
Jahn, Robert W. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:33249
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wissenschaftliche Disziplinen als Kommunikations- und Diskursgemeinschaften befassen sich u.a. auch mit der Entwicklung der eigenen paradigmatischen Grundlagen. Zur Entwicklung und Verfasstheit der "Ökonomischen Bildung" als fachdidaktische Disziplin ist allerdings bislang wenig bekannt. Über das Stadienmodell von Clark (1972) lässt sich diese Disziplin als entstehende, sich zunehmend etablierende...
Thu, 23 Oct 2025 11:57:03 +0200
Pelz, Robert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:34225
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Um Studierende bereits vor der Verfestigung von Problemlagen im Studienverlauf und somit weit vor einem potenziellen Studienabbruch unterstützen zu können, sind an einigen deutschen Hochschulen Frühwarnsysteme eingeführt worden. Dabei unterscheiden sich die Warnsysteme in der Art und Weise, wie sie konzipiert sind und wie sie die Studierenden erkennen, die möglichweise einen problematischen Studie...
Thu, 23 Oct 2025 10:04:35 +0200
Abs, Hermann Josef [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34125
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Eine funktionierende Demokratie braucht politische Bildung. In Zeiten fundamentaler Umbrüche gilt dies mehr denn je. Bislang fehlt es jedoch an belastbaren Daten zu Strukturen, Prozessen und Ergebnissen. Der Pilotmonitor politische Bildung schlägt vor, wie diese Lücke geschlossen werden kann. Er analysiert vielfältige Datenquellen und entwickelt exemplarische Indikatoren zu den vier Bereichen Schu...
Thu, 23 Oct 2025 10:04:25 +0200
Hedtke, Reinhold et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34122
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die politische Sozialisation findet in mehreren Lebensphasen statt und steht unter dem Einfluss unterschiedlicher Einrichtungen, die konsekutiv oder zeitgleich durchlaufen werden. Die Lernenden nehmen dabei unterschiedlichste Rollen und Funktionen ein, auch als Lehrende, als Mitglieder von Organisationen mit Interessen und Rechten sowie immer auch als Bürgerinnen und Bürger. Das Kapitel konzipiert...
Thu, 23 Oct 2025 10:04:11 +0200
Hulkovych, Valeriia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34121
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die außerschulische politische Bildung ist ein zentraler Bestandteil des non-formalen Bildungssystems in Deutschland und der vierte Bildungsbereich, der im Rahmen des Pilotmonitors untersucht wird. Ihr Potenzial liegt u.a. in der Förderung des lebenslangen Lernens, der Ergänzung formaler Bildungsprozesse und der adressatengerechten Ansprache verschiedener Zielgruppen. Die politische Jugend- und ...
Thu, 23 Oct 2025 10:04:03 +0200
Heijens, Marie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34120
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Lehrkräfte spielen eine zentrale Rolle in der Ausgestaltung schulischer Bildung, wobei sie sich insbesondere in der politischen Bildung mit zahlreichen Herausforderungen – etwa der Multidisziplinarität des Unterrichtsfachs, der hohen thematischen Dynamik und der emotionalen Aufladung der Inhalte – konfrontiert. Vor diesem Hintergrund bedarf es einer qualitativ hochwertigen praktischen Ausbildung ...
Thu, 23 Oct 2025 10:01:02 +0200
Huschle, Lucy et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34119
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Das Kapitel analysiert die politische Bildung im Hochschulbereich anhand eines indikatorenbasierten Zugangs, der formale, non-formale und informelle Bildungsangebote sowie das einschlägige Forschungsfeld umfasst. Hochschulen übernehmen eine Schlüsselrolle bei der Qualifizierung zukünftiger politischer Bildner:innen: Einerseits werden hier Lehrkräfte für den politischen Fachunterricht ausgebildet, ...
Thu, 23 Oct 2025 10:00:18 +0200
Hellmich, Simon Niklas: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34118
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Primar- und die Sekundarstufe I definieren den einzigen für nahezu die gesamte Bevölkerung obligatorischen Teil der Bildungsbiografie. Der schulische Bildungskanon beschreibt deshalb das Minimum politikbezogenen Wissens und politischer Kompetenzen für einen wesentlichen Teil der Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Kapitel anhand von zehn Indikatoren die Gelegenheitsstrukturen...
Thu, 23 Oct 2025 09:59:58 +0200
Oberle, Monika et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34117
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Auf dem Weg zu einem systematischen Monitoring der politischen Bildung sind zahlreiche Herausforderungen zu überwinden. Diese werden im vorliegenden Kapitel in Verbindung mit den Bewältigungsstrategien skizziert, die gewählt wurden, um den „Pilotmonitor politische Bildung“ mit seinem Vier-Bereiche-Modell zu erarbeiten. Außerdem werden Entwicklungsschritte des Pilotmonitors beschrieben und eingeord...
Thu, 23 Oct 2025 09:58:45 +0200
Engartner, Tim et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34116
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Selbst etablierte Demokratien geraten derzeit durch einen sich gesellschaftlich verbreitenden und parlamentarisch verfestigenden autoritären Populismus unter Druck. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund ist es dringlicher denn je, die Strukturen, Prozesse und Ergebnisse politischer Bildung in den Blick zu nehmen. Diesen Anspruch versucht der Pilotmonitor einzulösen. Er stützt sich dabei auf eine ...
Wed, 22 Oct 2025 14:55:37 +0200
Stefes, Till et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34208
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen erfordert stimulierende Lebens- und Lernumgebungen, wie lokale Wohnkontexte und Bildungseinrichtungen. Ungleichheit in diesen kleinräumigen Umwelten beeinflusst Entwicklungschancen. Das UWE-Monitoring-Instrument zielt darauf ab, das subjektive Wohlbefinden in Kommunen zu messen und datenbasierte Ansätze zur Ressourcenzuteilung zu fördern. Schulen...
Tue, 21 Oct 2025 15:24:49 +0200
Vollmer, Simon: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34148
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Empirische Bildungsforschung
Individuelle Förderung gilt als zentrales Prinzip zur Bewältigung von Heterogenität in der beruflichen Bildung. Ziel ist es, gesellschaftliche und arbeitsmarktliche Teilhabe sowie Chancengerechtigkeit für alle Lernenden zu ermöglichen. Doch die Umsetzung dieses Anspruchs erfordert tiefgreifende Veränderungen auf verschiedenen Ebenen: Lehrkräfte sind gefordert, ihre Rolle als Lernbegleitung neu zu ...
Tue, 21 Oct 2025 13:11:05 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34152
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Mustervertrag regelt die Überlassung von Daten durch Forschende an Forschungsdatenzentren zum Zweck der Nachnutzung. Durch das Konsortium für Sozial-, Verhaltens-, Bildungs- und Wirtschaftswissenschaften KonsortSWD wurde ein Mustervertrag zur Datenaufnahme in Forschungsdatenzentren erarbeitet. Dieses Muster berücksichtigt eine Vielzahl von Anwendungsfällen der Praxis und ist modula...
Tue, 21 Oct 2025 11:45:15 +0200
Schoon, Svenja: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34145
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
Dieses Forschungsprojekt analysiert das fachspezifische Wissen im Bereich der deutschen Wortschreibung bei verschiedenen Lehrkräftegruppen, insbesondere im Kontext des fachfremden Deutschunterrichts in der Grundschule. Angesichts der zunehmenden Zahl an Lehrkräften, die Deutsch unterrichten, ohne eine entsprechende Fachausbildung zu besitzen, untersucht die Autorin, ob sich deren Kenntnisse im Ver...
Thu, 16 Oct 2025 15:30:57 +0200
Mindiashvili, Nino: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34115
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die vorliegende Dissertation stellt ein für die Mittelstufe entwickeltes und evaluiertes Unterrichtskonzept vor. Ziel der Unterrichtsreihe war die (Be)Greifbarkeit digitaler Geräte sowie das Verständnis ihrer grundlegenden Funktionsprinzipien. Die didaktischen Inhalte umfassten neben der Kommunikationsgeschichte auch integrierte Aspekte der informatischen Grundbildung. Die Unterrichtssequenzen wur...
Thu, 16 Oct 2025 12:51:37 +0200
Böhme, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:33768
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Empirische Bildungsforschung
Trotz vorliegender empirischer Studien, insbesondere aus dem Umfeld der Evangelischen Hochschulen, u. a. zur Professionstheorie, zu diakonisch- gemeindepädagogischen Ausbildungsgängen und zur Konfi-Arbeit kann man feststellen, dass empirische Forschung zur Gemeindepädagogik noch in den Kinderschuhen steckt. Das 16. Gemeindepädagogische Symposium des Arbeitskreises Gemeindepädagogik e. V. hatte dar...
Wed, 15 Oct 2025 15:09:40 +0200
Schiepe-Tiska, Anja [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34135
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Dokumentation präsentiert alle Erhebungsinstrumente der nationalen PISA-Begleitstudie PISA-Ceco. Die Studie wurde am Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) – einem An-Institut der Technischen Universität München – koordiniert und im Rahmen der PISA-Erhebung 2022 durchgeführt. Als nationale Begleitstudie ergänzt PISA-Ceco die internationale PISA-Erhebung um vertiefte Analyse...
Wed, 15 Oct 2025 15:09:07 +0200
Sierau, Jakob et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34132
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Deutschland beteiligte sich im Jahr 2023 zum fünften Mal an der internationalen Schulleistungsstudie Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS), in der die Mathematik- und Naturwissenschaftskompetenzen von Schüler:innen der vierten Jahrgangsstufe erhoben werden. Mit diesem Handbuch werden die Erhebungsinstrumente dokumentiert, die im Rahmen der Studie eingesetzt wurden. Dieser ...
Wed, 15 Oct 2025 11:55:39 +0200
Nonte, Sonja [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34038
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die COVID-19-Pandemie stellte das deutsche Bildungssystem vor erhebliche Herausforderungen. Durch Schulschließungen, Quarantänemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen wurde die soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen substanziell beeinflusst. Die ergriffenen Maßnahmen führten zu einer Verringerung direkter sozialer Interaktionen, insbesondere da die Schule als zentraler Ort der Sozialisation ...
Wed, 15 Oct 2025 11:55:13 +0200
Müller, Maren et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34036
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Skalenhandbuch für das Programme for International Student Assessment (PISA) 2022 umfasst die Dokumentation aller Instrumente, die in der Studie im Jahre 2022 in Deutschland eingesetzt wurden. Neben den Fragen – den sogenannten Items – des Schüler*innenfragebogens, einschließlich des Fragebogens zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie, des Elternfragebogens, des Lehrkräftef...
Tue, 14 Oct 2025 17:18:07 +0200
Bae, Sang Hoon et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34130
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This study aimed to examine the impact of COVID-19 on the pattern of socialemotional development and learning engagement of Korean students. It employs latent profile analysis to categorize middle and high school students based on their social-emotional development (action-orientation, optimism, perseverance, relationship with adults) and learning engagement (cooperative learning, and self-directe...
Tue, 14 Oct 2025 16:41:17 +0200
Hjalmarsson, Maria et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34129
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Global interest in the field of extended education has increased over the past two decades. Extended education in the context of Swedish school-age educare has a unique position in the school system due to its voluntariness and governance as well as the free time and leisure activities it offers pupils and the lack of set learning outcomes. These features create dilemmas for teachers; thus, this ...
Tue, 14 Oct 2025 16:20:34 +0200
Pálsdóttir, Kolbrún Þ.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34128
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article explores the emergent trend of global educational policy which focuses on educational values such as well-being and holistic skills. It makes connections between the emergent trend of "education-as-flourishing" and current developments of extended education, using a specific case for illustration, i.e. school-age educare in Iceland. The author argues that there is an internal tension ...
Mon, 13 Oct 2025 21:59:55 +0200
Galle, Marco et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34081
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Um alle Schüler/innen in zunehmend heterogenen Lerngruppen individuell fördern zu können, entwickeln viele Schulen ihren Unterricht in Richtung personalisiertes Lernen weiter. Die meisten haben damit Erfolg, Einzelne bleiben auf der Strecke. Über "gescheiterte" Entwicklungsprojekte wird in der Fachliteratur selten berichtet. In diesem Beitrag beschreiben die Autorinnen und die Autoren anhand von ...
Mon, 13 Oct 2025 13:59:53 +0200
Marekovic, Anna-Maria S. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34127
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This study explores how school professionals manage the challenges of educating newly arrived migrant students (NAMS), with a focus on the transition from the Language Introduction Program (LIP) to a national upper secondary school program or alternative forms of education. We draw on the theoretical framework of Inhabited Institutionalism to understand how school professionals' interpretations ...
Tue, 07 Oct 2025 22:03:07 +0200
Schratz, Michael: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34052
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In einem Forschungsprojekt wurden mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnete Schulen besucht, um die Wirkung von Schulleitungshandeln auf das Lernen der Schüler/innen zu erkunden. Der gewählte phänomenologisch orientierte Ansatz eröffnete Einblicke in den facettenreichen Führungsalltag im Tagesgeschehen. Einzelne Facetten daraus werden im Beitrag vorgestellt und in Form eines "Registers" zusammen...
Mon, 06 Oct 2025 21:03:31 +0200
Coly, Maresa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34043
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
In diesem Beitrag wird das Programm KAiAC-T vorgestellt: Lehramtsstudierende erhalten durch den "Karlsruhe individual Aptitude Check for Teachers" (KAiAC-T) die Gelegenheit, sich im Verlauf ihres Bachelorstudiums intensiv mit den Anforderungen des Lehrberufs auseinanderzusetzen und die fachlichen und persönlichen Kernkompetenzen professionellen Lehrkrafthandelns zu entwickeln. Die beiden beteiligt...
Thu, 02 Oct 2025 14:24:32 +0200
George, Ann Cathrice [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34034
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Welche langfristigen Entwicklungen und Trends zeigen sich im österreichischen Bildungssystem? Was lässt sich aus den Daten einer Dekade Bildungsstandarderhebungen für die Wissenschaft, die Bildungspolitik und die Schulpraxis lernen? Dieser Band geht den Fragen nach und nutzt den einzigartigen Datenschatz der österreichischen Bildungsstandardüberprüfungen (BIST-Ü) von 2012 bis 2019. Erstmals werden...