Start : Archiv : Empirische Bildungsforschung
Fri, 19 Apr 2024 19:44:38 +0200
Zadra, Cinzia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29417
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Jasmin Donlic / Irene Strasser (Hrsg.): Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung. Einblicke in die Forschungspraxis. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich 2020 (232 S.; ISBN 978-3-8474-2326-3; 22,90 EUR).
Fri, 19 Apr 2024 18:56:41 +0200
Rheinländer, Kathrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29452
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Immanuel Ulrich / Alexander Gröschner: Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland. Wirkungen auf Studierende. Wiesbaden: Springer VS 2020 (287 S.; ISBN 978-3-658-24208-4; 44,99 EUR).
Fri, 19 Apr 2024 18:17:20 +0200
Köhler, Julia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29451
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Susanne Timm / Jana Costa / Claudia Kühn / Annette Scheunpflug: Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen und empirische Befunde. Münster, New York: Waxmann 2020 (423 S.; ISBN 978-3-8309-4150-7; 44,90 EUR) [Rezension]
Fri, 19 Apr 2024 14:44:56 +0200
Ning, Haiqin: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29194
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In der öffentlichen Diskussion zur PISA-Studie wird vielfach auf andere Teilnehmerländer verwiesen, deren Ergebnisse in Relation zu den eigenen gesetzt werden. Diese Verweise auf andere Bildungssysteme haben jedoch in der Regel mehr mit der von vorexistierenden Stereotypen beeinflussten Beobachter*innenperspektive zu tun als mit den Bildungssystemen, auf die verwiesen wird. [Diese Arbeit] unterzie...
Fri, 19 Apr 2024 14:43:56 +0200
Niedermann, Stefan: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29193
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In einem ersten Kapitel über die Bildungsteilhabe aus historischer Perspektive wird der aktuelle Forschungsstand der deutschsprachigen Länder nachgezeichnet. Sowohl der Bildungsförderalismus als auch die Abgrenzung zu natürlichen Disparitäten bei der Bildungsteilhabe werden dazu im Zusammenhang mit den schon länger geforderten kleinräumigen Analysen diskutiert. [...] Im zweiten Kapitel stehen der ...
Fri, 19 Apr 2024 14:37:59 +0200
König, Alexandra: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:29179
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Nach Verlassen der Schule streben Jugendliche nach einem Beruf, der ihnen (auch) ermöglicht, eigene Ideen zu verwirklichen - unabhängig davon, ob sie eine Friseurausbildung ergreifen, ein Kunststudium aufnehmen oder ein Ingenieurstudium beginnen. Die Studie geht auf Basis eines quantitativen und qualitativen Längsschnitts der Frage nach, wie junge Erwachsene zwischen individuellen Ansprüchen und ...
Thu, 18 Apr 2024 20:20:33 +0200
Dobutowitsch, Friederike: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29448
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Caroline Struchholz: Geflüchtete im deutschen Hochschulsystem. Eine Grounded-Theory-Studie zum Bildungserleben Studierender mit Fluchthintergrund. Bielefeld: Transcript Verlag 2021 (245 S.; ISBN 978-3-8376-5549-0; 45,00 EUR).
Thu, 18 Apr 2024 19:33:09 +0200
Reitz, Eva et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29447
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Karl-Theodor Stiller: "Elternarbeit" aus Kindersicht. Habitusbildung im Krisenerleben. Wiesbaden: Springer VS 2020 (407 S.; ISBN 978-3-658-31647-1; 54,99 EUR).
Thu, 18 Apr 2024 11:03:49 +0200
Haldimann, Manuela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29812
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Trotz der Relevanz des Wohlbefindens von angehenden Lehrpersonen (z.B. als Indikator für Hochschulqualität) gibt es kaum empirische Evidenz zu dessen Ausprägung. Wir haben deshalb das Wohlbefinden von angehenden Lehrpersonen aus der Deutschschweiz (N = 989) mehrdimensional, kontextspezifisch und personenzentriert mittels latenter Profilanalyse untersucht. Wir identifizierten fünf Wohlbefindensprof...
Wed, 17 Apr 2024 20:18:07 +0200
Saxer, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29441
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Valerie Riepe: Choreographien der Homogenisierung. Zur Verkörperung von Gleichheiten in der Grundschule. Bielefeld: Transcript Verlag 2021 (195 S.; ISBN 978-3-8376-5542-1; 59,99 EUR).
Wed, 17 Apr 2024 19:32:12 +0200
Bauer, Angela: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29440
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Anna Rauschenberg: Subjektivierung bei Lehrpersonen im Berufseinstieg. Adressierungsanalytische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 (208 S.; ISBN 978-3-7815-2452-1; 31,90 EUR).
Wed, 17 Apr 2024 18:51:56 +0200
Dobmeier, Florian: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29439
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Alexander Loh: Unterricht als Form der Kommunikation. Systemtheoretische Analysen der empirischen Operationalisierung unterrichtlicher Strukturdifferenzen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 (229 S.; ISBN 978-3-7815-2422-4; 39,90 EUR).
Wed, 17 Apr 2024 16:32:16 +0200
Sotzek, Julia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29437
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Matthias Huber: Emotionen im Bildungsverlauf. Entstehung, Wirkung und Interpretation. Wiesbaden: Springer VS 2020 (370 S.; ISBN 978-3-658-28830-3; 54,99 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 21:45:39 +0200
Unger, Valentin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29436
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Detlef Fickermann / Benjamin Edelstein: Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld. Münster, New York: Waxmann 2021 (233 S.; ISBN 978-3-8309-4331-0; 34,90 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 21:17:08 +0200
Gauditz, Leslie: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29435
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Mette Louise Berg / Magdalena Nowicka: Studying Diversity, Migration and Urban Multiculture. Convivial Tools for Research and Practice. London: UCL Press 2019 (200 S.; ISBN 978-1-78735-480-7; 40,00 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 19:30:31 +0200
Geber, Georg: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29433
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Benjamin Badstieber: Inklusion als Transformation?! Eine empirische Analyse der Rekontextualisierungsstrategien von Schulleitenden im Kontext schulischer Inklusion. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2021 (313 S.; ISBN 978-3-7815-2440-8; 44,00 EUR).
Mon, 15 Apr 2024 21:53:09 +0200
Schmid, Magdalene: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29427
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Teresa Lehmann: Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen. Die Vollversammlung im Spannungsfeld von demokratischer Partizipation und pädagogischer Ordnung. Wiesbaden: Springer VS 2020 (313 S.; ISBN 978-3-658-31498-9; 59,99 EUR).
Mon, 15 Apr 2024 20:34:49 +0200
Kesselhut, Kaja: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29424
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Karin Jurczyk (Hrsg.): Doing und Undoing Family. Konzeptionelle und empirische Entwicklungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2020 (451 S.; ISBN 978-3-7799-6291-5; 29,95 EUR).
Mon, 15 Apr 2024 19:59:46 +0200
Ehm, Veronika: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29423
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Julia Jung: Stimmungen weben. Eine unterrichtswissenschaftliche Studie zur Gestaltung von Atmosphären. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2019 (174 S.; ISBN 978-3-658-26582-3; 46,99 EUR).
Fri, 12 Apr 2024 20:37:09 +0200
Führer, Felician-Michael: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29415
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Sarah Katharina Zorn: Professionalisierungsprozesse im Praxissemester begleiten. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum Bilanz- und Perspektivgespräch. Wiesbaden: Springer VS 2020 (586 S.; ISBN 978-3-658-30302-0; 69,99 EUR).
Fri, 12 Apr 2024 17:02:32 +0200
Steger, Aline: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29411
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Jonas Scharfenberg: Warum Lehrerin, warum Lehrer werden? Motive und Selbstkonzept von Lehramtsstudierenden im internationalen Vergleich. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2020 (354 S.; ISBN 978-3-7815-2324-1; 46,00 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 21:24:32 +0200
Lorenz, Friederike: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29404
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Sophie Domann: Gruppen Jugendlicher in der Heimerziehung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2020 (198 S.; ISBN 978-3-7799-6202-1; 34,95 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 20:52:01 +0200
Dirim, İnci: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29403
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Friederike Dobutowitsch: Lebensweltliche Mehrsprachigkeit an der Hochschule. Eine qualitative Studie über die sprachlichen Spielräume Studierender. Münster / New York / München / Berlin: Waxmann Verlag 2020 (254 S.; ISBN 978-3-8309-4156-9; 29,90 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 20:22:57 +0200
Wehren, Sylvia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29402
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Kerstin Discher: Körper, Leib und Employability. Narrative Perspektiven junger Erwachsener auf den Aktivierungsdiskurs. (Transformation des Sozialen - Transformation Sozialer Arbeit, Bd. 9) Wiesbaden: Springer VS 2020 (267 S.; ISBN 978-3-658-29075-7; 99,00 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 19:15:57 +0200
Rühlmann, Liesa: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29400
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Vesna Bjegač: Sprache und (Subjekt-)Bildung. Selbst-Positionierungen mehrsprachiger Jugendlicher im Bildungskontext. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 (257 S.; ISBN 978-3-8474-2469-7; 54,90 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 17:55:09 +0200
Steinsdorff, Stephanie v.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29398
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Bettina Bello: Diversitätsbezogene Einstellungen von Lehramtsstudierenden. Eine quantitative Studie. Lüneburg: Springer VS 2020 (195 S.; ISBN 978-3-658-27803-8; 54,99 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 16:52:40 +0200
Angele, Claudia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29266
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Empirische Bildungsforschung
Der Begriff ‚Haushalt‘ in Fachbezeichnungen von Studien- und Unterrichtsfächern gibt immer wieder Anlass zum Diskurs. Die fachlichen und fachdidaktischen Analysen wie auch die Ergebnisse einer qualitativen Lehrer*innenbefragung in Gesamtösterreich verdeutlichen die Komplexität des Haushalts als grundlegenden Ort der Lebensführung und damit einhergehend den Anspruch einer grundständigen haushaltsbe...
Wed, 10 Apr 2024 15:02:40 +0200
Kähler, Anna-Franziska et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29258
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Empirische Bildungsforschung
Ergebnisse der vom Bundesinstitut für Berufsbildung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung geförderten Modellversuche zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung in Lebensmittelhandwerk und -industrie bedürfen zur strukturellen Verankerung – auch über den Lernort Betrieb hinaus in den Lernort berufsbildende Schule – einer Verbreitung. Der vorliegende Beitrag stellt hierzu ...
Tue, 09 Apr 2024 17:28:55 +0200
Doutor, Catarina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29467
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Accessing higher education is a biographical learning experience for all students, which can promote transformations in individuals’ identities. This article aims to investigate the implications of biographical learning experiences on the students’ identities. It will explore African students’ biographical learning experiences in Portuguese higher education and how they shaped their identities. ...
Tue, 09 Apr 2024 17:28:05 +0200
González-Monteagudo, José et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29466
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
This paper investigates the characteristics and both material and emotional costs of upward social mobility through university education in Spain and the Dominican Republic. A comparative qualitative study has been carried out, based on biographical-narrative interviews, with a sample of 6 Dominican students and 9 Spanish students coming from an economically disadvantaged background. The results ...
Tue, 09 Apr 2024 15:04:48 +0200
Drerup, Johannes et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29379
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Judith L. Pace: Hard questions. Learning to teach controversial issues. Lanham, Boulder, New Yok, London: Rowman & Littlefield 2021 (195 S.; ISBN 978-1-4758-5197-7; 37,40 EUR).
Tue, 09 Apr 2024 12:06:28 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29463
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Kinder- und Jugendhilfereport 2024 analysiert die Situation der Kinder- und Jugendhilfe anhand der wichtigsten sozial- und bildungsstatistischen Kennzahlen, etwa zur Inanspruchnahme, zu Trägern, zu Einrichtungen, zum Personal oder zu den Kosten. Dadurch bietet die Publikation einen zuverlässigen und aktuellen Überblick über die Entwicklung in der gesamten Kinder- und Jugendhilfe, ihren wichtig...
Mon, 08 Apr 2024 20:55:59 +0200
König, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29388
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Ann-Kathrin Dittrich: Pädagogisches Wissen im LehrerInnenberuf. Rekonstruktive Befunde aus der schulischen Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 (232 S.; ISBN 978-3-7815-2399-9; 42,00 EUR).
Mon, 08 Apr 2024 18:35:17 +0200
Jacob, Cornelia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29384
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Julia Sotzek: Emotionen im Berufseinstieg von Lehrpersonen. Eine praxeologisch-wissenssoziologische Untersuchung ihrer Bedeutung für die Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2019 (294 S.; ISBN 978-3-7815-2344-9; 46,00 EUR).
Mon, 08 Apr 2024 18:08:21 +0200
Huber, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29383
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Julia Schlesier: Lern- und Leistungsemotionen, Emotionsregulation und Lehrkraft-Schulkind-Interaktion. Ein integratives Modell. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt 2020 (185 S.; ISBN 978-3-7815-2396-8; 39,90 EUR).
Mon, 08 Apr 2024 17:30:38 +0200
Schierz, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29382
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Daniel Schiller: Handlungs- und wahrnehmungsleitende Orientierungen im Hinblick auf Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht. Rekonstruktion von praktischem Wissen der Sportlehrkräfte. Aachen: Meyer & Meyer Verlag 2019 (511 S.; ISBN 978-3-8403-7674-0; 36,00 EUR).
Mon, 08 Apr 2024 15:20:30 +0200
Neumann, Ursula: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29378
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Mona Massumi: Migration im Schulalter. Systemische Effekte der deutschen Schule und Bewältigungsprozesse migrierter Jugendlicher. (Interkulturelle Pädagogik und postkoloniale Theorie; Bd. 7) Berlin / Bern / Bruxelles: Peter Lang 2019 (446 S.; ISBN 978-3-631-79078-6; 69,95 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 21:06:36 +0200
Kuhlmann, Carola: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29377
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Friederike Lorenz: Der Vollzug des Schweigens. Konzeptionell legitimierte Gewalt in den stationären Hilfen. Wiesbaden: Springer VS 2020 (404 S.; ISBN 978-3-658-30298-6; 54,99 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 19:52:54 +0200
Öztürk, Nazime: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29375
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Elisabeth Hahn: Umgang mit Heterogenität an Gemeinschaftsschulen. Eine multimethodische Untersuchung zu Oberflächen- und Tiefenstrukturen des Unterrichts Deutschland. Münster: Waxmann Verlag 2020 (206 S.; ISBN 978-3-8309-4128-6; 30,80 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 17:57:58 +0200
Rathgeb, Gabriele: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29372
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Susanne Gottuck / Irina Grünheid / Paul Mecheril / Jan Wolter (Hrsg.): Sehen lernen und verlernen. Perspektiven pädagogischer Professionalisierung. Wiesbaden: Springer Verlag 2019 (288 S.; ISBN 978-3-658-19495-6; 51,39 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 10:26:10 +0200
Wirag, Susanne: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29460
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Um ausreichend Lehrkräfte einstellen zu können, sind die Fachschulen für Sozialpädagogik auf Quer- und Seiteneinsteiger:innen aus der sozialpädagogischen Berufspraxis oder aus Nachbarfächern angewiesen. Wie unterscheiden sich Lehrkräfte mit verschiedenen Qualifikationshintergründen hinsichtlich ihrer Beschäftigungsbedingungen, ihrer wahrgenommenen Kompetenzen und ihrer Belastungen? Welche Handlung...
Fri, 05 Apr 2024 10:08:14 +0200
Kaiser, Anna-Katharina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29459
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
In der Fachwelt herrscht Einigkeit darüber, dass Fachberatung eine wichtige Rolle für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen spielt. Nicht klar umrissen sind hingegen das Berufsbild und die Aufgaben von Fachberaterinnen und Fachberatern. Sie variieren je nach Träger und den rechtlichen Rahmenbedingungen im jeweiligen Bundesland. Auf Basis einer deutschlandweiten Fragebogenstudie geht...
Thu, 04 Apr 2024 15:55:57 +0200
Peitz, Julia: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29367
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Unterrichtsnachbesprechungen sind zentrale Formate im Vorbereitungsdienst, objektive Einblicke in die praktische Umsetzung sind allerdings marginal. In dieser Studie steht die systematische Auseinandersetzung mit der praktischen Umsetzung und Ausgestaltung dieser multilateralen Gespräche im Zentrum. Mittels eines triangulativen Designs werden zunächst die Themen der Besprechungen aufgedeckt und ...
Thu, 04 Apr 2024 14:13:29 +0200
Koch, Bernhard et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29365
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Sprachkenntnisse sind von zentraler Bedeutung für die kindliche Entwicklung und für den Bildungserfolg. Kindergartenkinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch weisen überproportional häufig einen hohen Sprachförderbedarf in der deutschen Sprache auf. Vor diesem Hintergrund wurde vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) ein digitales und analoges Sprachförderprojekt („Ilwa Immerfroh- Spieleris...
Thu, 28 Mar 2024 14:28:53 +0100
Dahmen, Stephan [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29142
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Junge Menschen sind einerseits Objekt und Gegenstand von Politisierung, treten aber zugleich auch selbst auf vielfältige Weise als politische Akteur:innen auf. Der interdisziplinär ausgerichtete Band greift anhand empirischer und theoretischer Beiträge die Frage nach der Politisierung der Jugend auf. Er versammelt ausgewählte Beiträge, welche sowohl grundlagentheoretische Verhältnisbestimmungen ...
Thu, 28 Mar 2024 12:53:33 +0100
Martinsone, Baiba [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29360
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Teachers worldwide experience significant stress and burnout, impacting their health and the education systems. Recognizing the importance of social, prosocial, and emotional skills in education adds to this complexity. The European Policy Experimentation Project Teaching to Be (2021-2024) in Austria, Italy, Latvia, Lithuania, Norway, Portugal, Slovenia, and Spain, aimed to improve teacher wellbei...
Thu, 28 Mar 2024 09:47:29 +0100
Kantreiter, Julia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28999
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Autor*innen blicken auf den Unterricht während der COVID-19-Pandemie zurück und untersuchen den Einsatz wissenschaftlicher Praktiken im Sachunterricht. Es zeigt sich, dass vor allem Lerngelegenheiten zur Förderung von „selbstständigem Arbeiten“ und „Bewerten /Reflektieren“ realisiert wurden. (DIPF/Orig.)
Thu, 28 Mar 2024 09:46:33 +0100
Elsner, Julia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28997
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Autorinnen untersuchen im Rahmen ihrer Prä-Post-Studie mit Viertklässlern, ob der Modellierungsprozess durch analoges Schließen zwischen mehreren Phänomenen unterstützt werden kann, und ob chemische Konzepte zum Thema Löslichkeit erlernt werden können. Die Ergebnisse zeigen, dass Grundschüler*innen ihre mentalen Modelle in einem Modell ausdrücken und teilweise revidieren können. In einigen Fäl...
Thu, 28 Mar 2024 09:46:24 +0100
Magdeburg, Lena: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28996
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Autorin untersucht kindliche Vorstellungen von Sterben und Tod mit Hilfe von Kinderzeichnungen und Einzelinterviews. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Kinder in den Zeichnungen zum Thema Tod ihre eigenen Prioritäten setzen. (DIPF/Orig.)
Thu, 28 Mar 2024 09:45:09 +0100
Bolte, Claus et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28991
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Diagnose von Schülerleistungen stellt eine Kernaufgabe von Lehrkräften dar. Der Beitrag nimmt daher diagnostische Kompetenzen angehender Grundschullehrer*innen mit Studienfach Sachunterricht/Naturwissenschaften in den Blick, welche mit Hilfe des Simulierten Klassenzimmers (SCR) erfasst wurden. Die Autoren erläutern, dass die diagnostischen Kompetenzen der untersuchten Studierenden des Grundsch...
Wed, 27 Mar 2024 09:46:09 +0100
Mutz, Brigitte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29250
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit dem Zusammenhang zwischen Wissenstransfer und Selbststudium bzw. eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen mit Unterstützung durch Lerntechnologien. Gegenstand der empirischen Studie bilden qualitative Erhebungen bei Bachelorstudierenden des Fachbereichs Ernährung an der Pädagogischen Hochschule Wien. (DIPF/Orig.)
Fri, 22 Mar 2024 16:49:57 +0100
Altermann, André et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:29268
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen der jüngsten Reformen im Ausbildungssystem frühpädagogischer Fachkräfte wird vor allem den neu gegründeten Bachelor-Studiengängen der Kindheitspädagogik ein zentraler Veränderungsimpuls zugesprochen. Sie sollen im Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung, das traditionell durch flache Hierarchien und eine geringe Bildungsmobilität geprägt ist, den Aufbau differenzierter Personalstrukturen ermögl...
Fri, 22 Mar 2024 16:33:20 +0100
Kratz, Joanna et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2015) https://doi.org/10.25656/01:29053
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Im Zuge des gegenwärtigen Ausbaus der Fachschulausbildung kommt eine besondere Bedeutung den berufsbegleitenden Teilzeitmodellen zu. Studierende sind hier vom ersten Ausbildungstag an als rechtsgültige Fachkraft in der Kindertageseinrichtung tätig. Obgleich diese Ausbildungsform zur Erzieherin und zum Erzieher in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs erfahren hat, wurde sie bisher kaum ...
Fri, 22 Mar 2024 09:27:16 +0100
Rudolph, Brigitte: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:29058
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Analyse der mit Schulleiterinnen und Schulleitern geführten Interviews zeigt, dass die derzeit viel diskutierte Anschlussfähigkeit an das Hochschulsystem für Erzieherinnen und Erzieher formal durchaus gegeben ist. Schwierigkeiten zeigen sich jedoch bei den Aushandlungen zwischen Fachschulen und Hochschulen über die studienzeitverkürzende Anrechnung von sich überschneidenden Ausbildungsinhalten...
Fri, 22 Mar 2024 09:13:32 +0100
Beher, Karin et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28609
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
In der Fachöffentlichkeit ist der hohe Stellenwert berufsbegleitender Weiterbildung der Fachkräfte für die Qualität der Arbeit in Kindertageseinrichtungen unumstritten. Da bislang in Deutschland keine gesicherten empirischen Daten zu Akteuren, Anbietern und Angeboten im Feld vorliegen, wurde im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) eine Bestandsaufnahme durchgeführ...
Thu, 21 Mar 2024 15:21:37 +0100
Kerschbaumer, Rebecca et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29242
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Schulverpflegung – ein (vernachlässigbarer) Teil des schulischen Alltags oder doch ein wichtiger Faktor der formalen Ernährungsbildung? Mithilfe einer Mixed Methods Untersuchung werden Möglichkeiten aktiver Partizipation seitens der Schulgemeinschaft im Gestaltungsprozess der Schulverpflegung aufgezeigt; Spannungsfelder in den Bereichen Genuss und Geschmack, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und ...
Thu, 21 Mar 2024 15:21:05 +0100
Nössler, Carolin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29241
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Obwohl Hochschulangehörige die Empfehlung für den Gemüseverzehr größtenteils kennen, wird diese im Mittel deutlich unterschritten. Ein Großteil ist unmotiviert, die Empfehlung zu erreichen. Zudem zeigt sich eine Diskrepanz zwischen tatsächlichem und selbsteingeschätztem Gemüseverzehr. Es ergibt sich die Notwendigkeit nach einer lebensweltbezogenen praxisorientierten Auseinandersetzung mit dem Them...
Thu, 21 Mar 2024 15:19:30 +0100
Grulke, Lisa: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29237
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Aufgrund der Globalisierung der Märkte ist es möglich, das ganze Jahr über Obst und Gemüse aller Art zu kaufen. Doch wissen Kinder, welches Obst und Gemüse in der Region zu welcher Zeit wächst? Die Ergebnisse einer Untersuchung zeigen, dass Kinder der vierten Jahrgangsstufe zweier Grundschulen in Baden-Württemberg Kenntnisse zur Regionalität und Saisonalität von Obst und Gemüse haben. (DIPF/Orig.)
Wed, 20 Mar 2024 07:47:30 +0100
Reichow, Insa et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29205
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Dieses Dossier gibt einen Überblick über Metadaten und bestehenden Metadatenstandards im Bereich digitaler Lernprozesse. Basierend auf einer Interviewstudie mit fünf Expertinnen und Experten aus den USA und Großbritannien werden Empfehlungen und Hindernisse bei der Verwendung von Metadaten aus einer internationalen Perspektive beleuchtet. Darüber hinaus zeigt dieses Dossier, welche internationalen...
Tue, 19 Mar 2024 17:15:06 +0100
Bräu, Karin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29135
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Mit Blick auf die "verborgenen Seiten" fokussiert der Sammelband die informellen oder gar versteckten Facetten der Hausaufgabenpraxis. Dies gelingt über die Einnahme verschiedener theoretischer Perspektiven sowie durch empirische Befunde zum Hausaufgabengeschehen. Neben Schule und Unterricht erlangen dabei auch andere Institutionen sowie familiale Kontexte Aufmerksamkeit, in denen Aufgaben erteilt...
Tue, 19 Mar 2024 17:13:30 +0100
Birnbacher, Leonhard et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29131
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sozialer Wandel und ein zunehmend polarisiertes gesellschaftliches Klima stellen die Demokratie und die Bildungsinstitutionen in Deutschland vor grundlegende Herausforderungen. Der vorliegende Band wirft einen empirischen Blick auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie in Kita und Schule. Die Autor:innen analysieren die Ausgestaltung bildungspolitischer Vorgaben sowie fachdidaktischer Konzepte...
Mon, 18 Mar 2024 15:27:13 +0100
Kozina, Ana [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29154
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The increase in reported levels of stress and burnout in teachers across Europe highlights the importance of teachers' social and emotional competencies and diversity awareness (SEDA). Since teaching is an extremely social and emotional process where diversity, if recognised, is embraced at every step, we believe that supporting teachers to develop SEDA competencies is the key to shaping not only ...
Mon, 18 Mar 2024 15:27:05 +0100
Winther, Esther [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29153
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
ECON 2022 entwickelt ein Kompetenzmodell und einen Test zur ökonomischen Bildung auf der Grundlage von Lehrplananalysen für Jahrgang 8 an allgemeinbildenden Schulen. Der Fokus liegt auf Wissensbeständen und Fähigkeiten, die zu einer gelingenden Partizipation am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben erforderlich sind. Dazu werden auch Aspekte des nachhaltigen Wirtschaftens und Konsumierens ...
Mon, 18 Mar 2024 15:26:26 +0100
Schreyer, Patrick: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29151
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Kognitive Aktivierung gilt als ein zentrales Merkmal der Unterrichtsqualitätsforschung. Ein kognitiv aktivierender Unterricht soll Schüler*innen dazu anregen, intensiv über Lehrinhalte nachzudenken, um ein vertieftes Verständnis zu erlangen. Über die grundlegende Anregung hinausgehend untersucht diese Arbeit aus einer qualitativ-rekonstruktiven Perspektive, wie Schüler*innen auf verschiedene Impul...
Fri, 15 Mar 2024 15:10:57 +0100
Abs, Hermann Josef [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29150
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
ICCS (International Civic and Citizenship Education Study) ist die einzige international vergleichende Studie zur politischen Bildung, die neben Einstellungen und Partizipationsabsichten auch politisches Wissen erfasst und zugleich politisches Lernen und Sozialisationsprozesse an Schulen in den Blick nimmt. ICCS 2022 eröffnet einen analytischen Beitrag, der hellhörig werden lässt für die Leistungs...
Fri, 15 Mar 2024 15:10:13 +0100
Ludewig, Ulrich et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29148
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Mai 2023 wurde die umfassende Berichtlegung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung 2021 (IGLU 2021) für Deutschland veröffentlicht. Ziel des Begleitprojekts IGLU-Transfer ist es, diese Ergebnisse für die Weiterentwicklung und Orientierung in der schulischen Praxis sowie in Stellen der Bildungsadministration praxisorientiert aufzubereiten und nutzbar zu machen. Diese Handreichung stell...
Fri, 15 Mar 2024 13:14:32 +0100
Helm, Jutta: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28608
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Mit der Eröffnung frühpädagogischer Studiengänge an deutschen Hochschulen sind die Ausbildungswege für eine Tätigkeit im vorschulischen Feld vielfältiger geworden. Welche Motive bewegen Erzieherinnen und Studierende ohne sozialpädagogische Ausbildung, dieses Studium aufzunehmen? Wie beurteilen die Studierenden das Lehrangebot, wie zufrieden sind sie mit ihrem Studium und welche Berufserwartungen ...
Fri, 15 Mar 2024 12:29:51 +0100
Rauschenbach, Thomas et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28605
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Ab dem Jahr 2013 besteht ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr in einer Kindertageseinrichtung oder in der Tagespflege. In Ländern und Kommunen wird heftig diskutiert, wie dieser Rechtsanspruch eingelöst werden kann. Droht ein Personalnotstand? Kann man dazu überhaupt verlässliche Vorhersagen treffen? Mit dem Ziel einer möglichst realistischen Einschätzu...
Thu, 14 Mar 2024 15:58:31 +0100
Streit, Benjamin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28947
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Einflüsse der Digitalisierung auf die Persönlichkeitsentwicklung dürften während und nach der Pandemie durch den erhöhten Anteil von Homeoffice und Distanzunterricht deutlich zugenommen haben. Um Medienbildung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen auf Einstellungs- und Praxisebene bei Fachkräften, Eltern und älteren Schülerinnen und Schülern zu erfassen, wurde ein neues Befragungsinstrument...
Wed, 13 Mar 2024 19:46:50 +0100
Milutinovic, Jovana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29044
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Based on the conceptual and empirical framework of five perspectives on teaching and earlier studies that have suggested a link between teaching perspectives and teachers' academic disciplines, this paper aimed to examine the differences in the university teachers' perspectives from various academic disciplines and faculties. This research also aimed to validate the Teaching Perspectives Inventory...
Wed, 13 Mar 2024 17:33:28 +0100
Žabkar, Jure et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29046
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Measurement of readability is an important tool for assessing reading disorders such as dyslexia. Among the screening procedures for dyslexia is the reading fluency test, which is defined as the ability to read with speed, accuracy and proper expression. The reading fluency test often consists of a sequence of unrelated written texts ranging from simple short sentences to more difficult and longer...
Wed, 13 Mar 2024 08:17:45 +0100
Kiel, Ewald et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29063
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Bestehende Forschungen zu Schulpraktika konzentrieren sich vor allem auf die Gruppe der Studierenden. Befunde zu den Betreuungspersonen und zur Interaktion beider Gruppen fehlen bisher und stellen ein Desiderat dar. Dem folgend diskutieren in der vorliegenden Studie Studierende im Praktikum und ihre betreuenden Lehrkräfte Bedingungen einer gelingenden Beziehung und Zusammenarbeit. Diese geben auch...
Wed, 13 Mar 2024 08:17:30 +0100
Ulrich, Manuela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29062
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Einfluss der Eltern auf die kindliche Schulleistung und auf die Lernmotivation gilt als unumstritten. Neben Strukturmerkmalen stehen Formen schulischer und häuslicher Elternbeteiligung im Mittelpunkt internationaler Studien. Die Perspektive der Eltern auf ihre Kommunikation mit den Lehrkräften und auf ihre eigene Rolle als Lernunterstützende ist bislang wenig erforscht. Durch die COVID-19-bedi...
Wed, 13 Mar 2024 08:17:17 +0100
Willems, Ariane S. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29061
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Feedback ist ein zentraler Prädiktor für die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern. Allerdings zeigen empirische Studien, dass die Wirksamkeit von Feedback sowohl von der subjektiven Wahrnehmung des Feedbacks durch die Lernenden als auch von ihren individuellen Lernausgangslagen abhängt. Mit der vorliegenden Untersuchung gehen wir der Frage nach, wie Schülerinnen und Schüler im Deutschunte...
Wed, 13 Mar 2024 08:16:56 +0100
Ömeroğulları, Melike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29060
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Schulisches Wohlbefinden dient als kognitive und emotionale Ressource, um schulische Anforderungen erfolgreich bewältigen zu können, und rückt seit geraumer Zeit immer mehr in den Fokus. Am Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe müssen sich Schüler:innen an die neue Lernumwelt anpassen und ihre sozialen Beziehungen zu Lehrkräften und Gleichaltrigen neu gestalten. Dies gelingt jedoch nicht ...
Wed, 13 Mar 2024 08:16:41 +0100
Schult, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29059
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Um spezifische Schul- und Unterrichtseffekte abzuschätzen, werden in Lernstandserhebungen wie VERA (VERgleichsArbeiten) neben dem Landesmittelwert häufig adjustierte Schulwerte für einen fairen Vergleich rückgemeldet. Dabei wird als Vergleichswert die Leistung ähnlicher Schulen berechnet, um Einflüsse zu berücksichtigen, die jenseits des Handlungsspielraums der Lehrkräfte und Schulleitungen liegen...
Tue, 12 Mar 2024 21:28:18 +0100
Horníčková, Beata: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29041
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
An ever-increasing trend of early foreign language teaching requires adequate responses to the university training of future kindergarten teachers. However, research in this area, including policies, suggests that the situation is not entirely satisfactory. This paper aims to determine the level of preparation of future teachers for teaching English to pre-primary children at individual universiti...
Tue, 12 Mar 2024 21:15:33 +0100
Horvat, Saša et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29038
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The main goal of this study was to validate the strategy for the assessment of the cognitive complexity of chemical kinetics exam items. The strategy included three steps: 1) assessment of the difficulty of concepts, 2) assessment of distractor value. and 3) assessment of concepts' interactivity. One of the tasks was to determine whether there were misconceptions by students that might have influe...
Tue, 12 Mar 2024 18:59:46 +0100
Silva-Peña, Ilich et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28909
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
The Covid-19 pandemic affected teacher education; universities had to adapt quickly through emergency pedagogy. One problem that emerged was the relationship between schools and teacher students. The situation was more critical in early childhood teacher education than in others. The conditions forced them to adjust to the absence of children in the student teachers’ practicum. This article addres...
Tue, 12 Mar 2024 08:08:59 +0100
Mazari, Simone et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29033
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Stadt Offenbach legt den siebten Datenbericht Bildung vor. Er schreibt zentrale Bildungsdaten in der Kommune fort und ergänzt den im dreijährigen Turnus erscheinenden Erziehungs- und Bildungsbericht Offenbach (EBO). Der Datenbericht 2023 orientiert sich, wie der EBO, an der Bildung im Lebensverlauf und präsentiert Daten aus verschiedenen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung über ...
Mon, 11 Mar 2024 18:20:30 +0100
Aliu, Jetë et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28908
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The teaching profession has become increasingly complex in the last decades. The changing role of teachers has called for a new paradigm of the teaching profession that recognises the potential of teachers to lead for supporting school development and change. The influence teachers have on the school community and their commitment to school change are at the core of teacher leadership definitions....
Fri, 08 Mar 2024 19:56:30 +0100
Bez, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28778
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im zyklischen Gesamtprozess datenbasierter Unterrichtsentwicklung gilt die Datenrezeption als notwendige Gelingensbedingung und gleichzeitig als Forschungsdesiderat. Daher untersucht die vorliegende Studie mithilfe von Think-Aloud-Interviews, wie Lehrpersonen und Lehramtsstudierende Rückmeldungen von Vergleichsarbeiten rezipieren. Es zeigte sich, dass sowohl Lehrpersonen als auch Lehramtsstudieren...
Fri, 08 Mar 2024 11:37:13 +0100
Poldrack, Susan et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28937
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Im Zuge des partizipativ gestalteten Vernetzungsprozess der Hochschullernwerkstätten entwickelte sich der Wunsch nach einem ersten gemeinsamen hochschullernwerkstättenübergreifenden Projekt. An dem Projekt „Weihnachtsvorlesung“ beteiligten sich Studierende und Lehrende der Hochschullernwerkstätten sowie der Schwerpunkte Entdeckungsreise Natur und Technik und kunst.form.art. Im Artikel werden aus ...
Fri, 08 Mar 2024 11:34:37 +0100
Hoffmann, Jeanette et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28933
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Literarische Hochschullernwerkstätten sind Räume der Partizipation, in denen Studierende in der Auseinandersetzung mit Literatur forschend lernen und sich literaturdidaktisch erproben können. In der KinderLiteraturWerkstatt an der Freien Universität Bozen können sie in realen und fiktionalen Welten literarische Möglichkeitsräume kennenlernen, diese gestalten und gemeinsam darüber reflektieren. Wel...
Fri, 08 Mar 2024 11:34:03 +0100
Herrmann, Franziska: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28932
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Im Beitrag wird die Studie Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben (Herrmann 2023) vorgestellt, die im Rahmen der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo) der TU Dresden durchgeführt wurde. Die Studie widmet sich der empirischen Erforschung von Lernerfahrungen vor dem Hintergrund der pädagogischen Phänomenologie (Meyer-Drawe 2012). Anhand von Beispie...
Fri, 08 Mar 2024 11:33:34 +0100
Kelkel, Mareike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28931
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Dieser Beitrag schließt die Forschungs- und Interventionsreihe „Was willst DU lernen?!“ (Kelkel et al. 2021; Kelkel & Peschel 2023a; 2023b i. D.) nach iterativen Lernprozessoptimierungen ab. Die Forschung wurde als Design Based Research (DBR) durchgeführt und stetig in Bezug auf die Erkenntnisse der einzelnen Iterationen sowie der daraus resultierenden Anforderungen adaptiert. Ziel der DBR war und...
Thu, 07 Mar 2024 20:49:47 +0100
Addey, Camilla: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28838
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
This paper seeks to understand how literacy is operationalized in International Large-Scale Assessments (ILSAs) and how this has transformed the way literacy is now conceptualised. Although there was a shift in the 1980s away from literacy understood as autonomous from its social context to an understanding of literacy as a social practice dependent on its social, cultural and institutional contex...
Thu, 07 Mar 2024 20:21:43 +0100
Pullman, Ashley et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28837
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
For adults who are not in education, employment, or training (NEET), an important source of their informal learning is literacy, numeracy, and digital (LND) practices at home. By analyzing data from the Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) and the longitudinal follow-ups in Germany, this study provides insight into the literacy, numeracy, and problem solving in ...
Thu, 07 Mar 2024 19:56:17 +0100
Wicht, Alexandra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28836
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
In most industrialized societies, around 10-15% of adults are only able to read at basic levels, a phenomenon commonly termed 'low literacy'. This study addresses two questions about the development of low literacy during adulthood: (1) How stable is low literacy in adults, that is, what share of adults experiences ascents from, or descents into, low literacy? (2) What risk and protective factors ...
Thu, 07 Mar 2024 17:57:47 +0100
Rammstedt, Beatrice et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28835
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
The Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC), which was initiated by the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD), assesses key skills of the adult population in an internationally comparable way. Over 35 countries with quite different degrees of economic development participated in the three rounds of the first cycle of PIAAC. This paper gives ...
Thu, 07 Mar 2024 17:24:36 +0100
Pabst, Antje et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28834
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag setzt sich mit den international diskutierten Ansätzen von Literalität und Numeralität als soziale Praxis auseinander und fragt, inwiefern diese der deutschsprachigen Grundbildungsforschung und -praxis Impulse und Anregungen liefern können. Diese Ansätze fragen nach Anwendungsbereichen und Handlungen zu Schriftsprache und Mathematik im weitesten Sinne in verschiedenen sozialen und gese...
Thu, 07 Mar 2024 16:01:18 +0100
Pape, Natalie: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28833
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Der Artikel greift Befunde der aktuellen LEO-Studie auf und befasst sich vor diesem Hintergrund mit der Frage, wie es dazu kommt, dass Erwachsene mit 'geringer Literalität' sich einerseits in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens kaum eingeschränkt fühlen, es andererseits aber zu nicht unerheblichen Teilhabeausschlüssen kommt. Dazu werden Befunde einer qualitativen Studie zu literaler Praxis, ...
Thu, 07 Mar 2024 14:20:51 +0100
Grotlüschen, Anke: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28831
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag richtet sich auf mögliche Neuerungen im Literalitätsdiskurs, die im Gefolge der Level-One Studie 2018 eintreten könnten. Dies betrifft insbesondere den Versuch, zu einem weniger verletzenden Literalitätsbegriff zu gelangen, der sich unter anderem aus dem Vulnerabilitätskonzept (Judith Butler) speist. Hier geht es zunächst darum, das Leben mit geringer Literalität anzuerkenn...
Wed, 06 Mar 2024 20:13:26 +0100
Grotlüschen, Anke [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:29047
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Trotz allgemeiner Schulpflicht leben in Deutschland rund sechs Millionen Erwachsene mit geringen literalen Kompetenzen. Sie lesen und schreiben so wenig wie möglich, weil es ihnen schwerfällt und weil auch andere Wege zum Ziel führen. Die Größenordnung hat vor rund einem Jahrzehnt noch für Überraschung gesorgt, allerdings ist das teilweise auf die missverständliche Begrifflichkeit zurückzuführen. ...
Wed, 06 Mar 2024 12:21:40 +0100
Kleeberger, Fabian et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28592
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat Ende 2009 bis Anfang 2010 rund 1.200 Dozentinnen und Dozenten an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik telefonisch bzw. schriftlich befragt. Die zentralen Ergebnisse dieser bundesweiten Befragung von Lehrkräften stellen die Autoren vor und geben einen Überblick über Stand und Perspektiven der Ausbildung von Erzieherinn...
Wed, 06 Mar 2024 11:52:05 +0100
Flämig, Katja: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28590
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Fachschulen/Berufsfachschulen und Praxisstätten sind Institutionen, die sich traditionell getrennt entwickelt haben. Sie sind durch unterschiedliche Organisationskulturen gekennzeichnet. Dennoch ist die fachpraktische Ausbildung – neben der fachtheoretischen – ein wesentliches Kennzeichen der Erzieherinnenausbildung an Fachschulen. Im Zuge des umfangreichen Reformprozesses der Ausbildung von Erzie...
Wed, 06 Mar 2024 11:19:00 +0100
Janssen, Rolf: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28589
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Wed, 06 Mar 2024 11:13:22 +0100
Janssen, Rolf: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28588
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Fachschulen für Sozialpädagogik sollen angehende Erzieherinnen und Erzieher zur Übernahme von Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben sowie zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Tätigkeit in allen sozialpädagogischen Bereichen befähigen. In dieser Zielvorgabe spiegelt sich das Konzept eines breit angelegten Berufsbildes, das im Jahr 1967 von der Kultusministerkonferenz der Länder eta...
Tue, 05 Mar 2024 20:59:47 +0100
Thielen, Marc et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28792
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Empirische Bildungsforschung
Vor dem Hintergrund, dass soziale Kompetenzen für die Bewältigung einer Berufsausbildung als besonders bedeutsam betrachtet werden, geht der Beitrag der Frage nach, wie im Unterricht berufsvorbereitender Bildungsgänge pädagogisch auf das Verhalten von Jugendlichen eingewirkt wird. Hierzu werden Ergebnisse einer ethnografischen Studie vorgestellt, in der die Adressierung von Verhaltensstandards im ...
Tue, 05 Mar 2024 20:25:47 +0100
Sting, Stephan: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28791
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
In dem Beitrag wird mit Hilfe des Begriffs der 'sozialen Topographien' dafür plädiert, die sozialräumlichen Zusammenhänge und Einbettungen bei der Analyse von biographischen Bildungsprozessen systematisch zu berücksichtigen. Dabei wird zwischen der Auseinandersetzung mit der Positionierung im gesellschaftlichen Raum sozialer Ungleichheiten und der Konstitution von Zugehörigkeiten zu spezifischen, ...