Start : Archiv : Empirische Bildungsforschung
Wed, 01 Feb 2023 10:26:05 +0100
Ruesch Schweizer, Corinne: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:26046
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Die Autorin geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26046
Tue, 31 Jan 2023 14:48:10 +0100
Vock, Miriam et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:26006
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Brandenburg startete im Schuljahr 2012/2013 das Pilotprojekt "Inklusive Grundschule" (PING). 35 dieser Pilot-Grundschulen wurden wissenschaftlich begleitet (vgl. Spörer, Schründer-Lenzen, Vock & Maaz, 2015). In diesem Beitrag berichten wir Befunde zum sozialen Selbstkonzept, wie die Kinder das Klassenklima erleben und wie sie sich von ihrer Lehrkraft angenommen fühlen. Untersucht wurden 1.435 Kind...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26006
Tue, 31 Jan 2023 14:18:03 +0100
Kronsfoth, Katharina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:26001
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Führung in Schulen wird in diesem Beitrag in die Dimensionen direktiver, diskursiver und delegativer Führungspraktiken differenziert. Diese Differenzierung ist Ausgangspunkt einer explorativen Untersuchung zum Zusammenhang zwischen den Führungsdimensionen und der Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten (VERA 8). Bivariate Korrelationsanalysen einer Fragebogenerhebung bei Schulleit...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26001
Tue, 31 Jan 2023 14:16:55 +0100
Mintrop, Rick et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:25999
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Artikel untersucht, wie in Schulen quantitative Daten für Entscheidungen in Bezug auf den Unterricht genutzt werden. Der Kontext ist das US-amerikanische Schulsystem, das nach deutschen Maßstäben als ausgesprochen datenaffin gelten kann. Einer Beschreibung des institutionellen Kontextes folgt ein Überblick über die aktuelle amerikanische Forschungsliteratur zu diesem Thema. Eine Reihe von Befu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25999
Mon, 30 Jan 2023 14:52:07 +0100
Brizic, Katharina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:26086
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Die Grundschule ist eine einzigartige Keimzelle des sozialen Zusammenhalts. Hier ist die Vielfalt der Bevölkerung zum letzten Mal gemeinsam vertreten, bevor sich die Wege mit dem Übertritt in die Sekundarstufe trennen – vor allem in sozial so ungleichen Bildungssystemen wie dem österreichischen und deutschen. Das Buch widmet sich im ersten Teil ganz dieser Vielfalt, ausgehend von 160 Wiener Mütter...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26086
Mon, 30 Jan 2023 10:39:06 +0100
Kaiser-Kratzmann, Jens [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:26081
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Grundlage des Bandes bildet eine Längsschnittuntersuchung in Kindertagesstätten, die sich durch sprachlich wie kulturell heterogene Kindergruppen auszeichnen. Die an dem Interventionsprojekt teilnehmenden Einrichtungen wurden in einer strukturierten In-House Weiterbildung darin begleitet, mit Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit konstruktiv umzugehen. Ziel war es, einen Transferprozess in die Pra...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26081
Mon, 30 Jan 2023 09:10:43 +0100
Diederichs, Tamara et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25806
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung unternehmerischer Kompetenzen in europäischen sowie globalen bildungspolitischen Diskursen beschäftigt sich der vorliegende Beitrag aus einer diskurstheoretischen Perspektive mit 'Techniken' diskursiver Sinnstiftung in der Europäischen Bildungspolitik, in Bezug auf unternehmerisches Handeln und Denken. Auf der Grundlage empirischer Befunde aus einer ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25806
Mon, 30 Jan 2023 08:53:38 +0100
Jakob, Maria et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25805
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Pädagogisches Handeln ist seiner Strukturlogik nach gekennzeichnet durch paradoxe Spannungen, die professionell nicht auflösbar sind, sondern reflexiv gehandhabt werden müssen. Wie sich grundlegende Paradoxien (sozial-)pädagogischen Handelns in Zeiten von Versicherheitlichung zusätzlich verschärfen, rekonstruiert der Beitrag auf der Basis von im Feld der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25805
Sat, 28 Jan 2023 02:30:02 +0100
Bachsleitner, Anna [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:26079
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Insbesondere seit dem „PISA-Schock“ nach der ersten PISA-Veröffentlichung im Jahr 2001 hat die Forschung umfassende Einzelbefunde zu sozialer Ungleichheit, vor allem in der schulischen Bildung, vorgelegt. Soziale Ungleichheiten des Bildungserwerbs wurden dabei in allen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter, aufgezeigt. Diese Studie systematisie...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26079
Fri, 27 Jan 2023 16:34:24 +0100
Stanat, Petra [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:26077
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im IQB-Bildungstrend 2021 wird über die Ergebnisse der dritten Studie des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) im Primarbereich berichtet. Untersucht werden Kompetenzen von Schüler:innen der 4. Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik, die im Jahr 2021 erfasst wurden. Neben der Bestandsaufnahme für das Jahr 2021 liegt der Fokus auf Trendanalysen, die zeigen, inwiew...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26077
Fri, 27 Jan 2023 13:50:35 +0100
Diedrich, Jennifer et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:26078
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Klimawandel und globale Erwärmung gehören zu den drängendsten Problemen der Menschheit. Daher ist es wichtig, dass Menschen über diese Themen informiert sind, eine Veränderung erzielen wollen und aktiv werden – sprich Klimabewusstsein zeigen. In der PISA-Studie 2018 wurde das Klimabewusstsein Fünfzehnjähriger anhand folgender Faktoren erfasst: das Wissen (umweltbezogene Informiertheit), das Können...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26078
Fri, 27 Jan 2023 12:49:46 +0100
Köller, Olaf et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:25857
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Der Lehrkräftemangel stellt in den nächsten Jahren eine besondere Herausforderung für die Unterrichtsversorgung und -qualität dar. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) gebeten, Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel vorzulegen. In ihrer Stellungnahme empfiehlt die SWK, den Einsatz qualifizierter Lehrkräfte zu verbes...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25857
Fri, 27 Jan 2023 11:20:08 +0100
Terhart, Henrike: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25801
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Jugendliche aus dem Ausland, die private Internatsgymnasien in Deutschland für mehrere Jahre mit dem Ziel besuchen, das Abitur zu absolvieren, sind keine Seltenheit. In diesem Beitrag wird zunächst eine theoretische Rahmung dieser Bildungspraxis vorgenommen und auf der Grundlage einer qualitativen Analyse von Inhalten zu internationalen Schüler_innen auf Webseiten privater Internatsgymnasien in ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25801
Fri, 27 Jan 2023 10:51:28 +0100
Winkler, Georg et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:26076
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Im dritten Bericht zur Entwicklung der Qualitätssicherung an hochschulischen Bildungseinrichtungen führt die AQ Austria ihre Analysen zur Studierbarkeit fort. Der Bericht fokussiert auf die Maßnahmen, die Hochschulen während der COVID-19-Pandemie zum Erhalt der Studierbarkeit gesetzt haben und die langfristig in den Studienbetrieb integriert werden. Dies erfordert zugleich, den Blick für Prozesse ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26076
Fri, 27 Jan 2023 10:09:32 +0100
Afflerbach, Lena Katharina et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:25993
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund liefert den ersten landesspezifischen Bericht zur Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen. Der indikatorenbasierte Bericht umfasst rund 130 Seiten und berichtet grundlegende Kennzahlen zum System der Kindertagesbetreuung in Nordrhein-Westfalen. Entwicklungen aus den Bereichen der Angebotsstrukturen, der Betreuungs- und Versorgungssituation sowie des tätige...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25993
Fri, 27 Jan 2023 10:06:50 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25992
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Der sechste Nürnberger Bildungsbericht „Bildung in Nürnberg 2022“ gibt einen Überblick in wesentliche Entwicklungen und zentrale Bildungsbefunde in Nürnberg. Neben Grundinformationen zur Bildung und ihren Rahmenbedingungen enthält der ca. 200 Seiten umfassende Bericht die fortgeschriebenen Kapitel „Frühkindliche Bildung“, „Allgemeinbildende Schulen“, „Berufliche Bildung“, „Hochschulen“, „Berufsbez...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25992
Thu, 26 Jan 2023 17:39:16 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:26074
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Kinder- und Jugendreport 2019 ist das Ergebnis des Monitorings des Amtes für Jugend, Familie und Bildung aus dem Blickwinkel einer Integrierten Kinder- und Jugendhilfeplanung und bildet die Leistungen und Angebote für junge Menschen und Familien in der Stadt Leipzig ab. Der Bericht fasst dabei Daten aus Prozessen der Jugendhilfe und deren organisatorischen Einheiten zusammen und beinhaltet ein...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26074
Wed, 25 Jan 2023 15:43:01 +0100
Tarelli, Irmela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2012) https://doi.org/10.25656/01:25991
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
Die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU)/Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS) ist eine international-vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die im Abstand von fünf Jahren durchgeführt wird. Am internationalen Vergleich von IGLU 2011 beteiligten sich weltweit insgesamt 56 Bildungssysteme. Im Mittelpunkt der Untersuchung steht das Leseverständnis von Schülerinnen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25991
Wed, 25 Jan 2023 15:31:09 +0100
Artelt, Cordula et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2005) https://doi.org/10.25656/01:25990
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
Die in vielen Facetten unbefriedigenden Ergebnisse zur Lesekompetenz von Jugendlichen in Deutschland stellen den Ausgangspunkt für die vorliegende Expertise zum Thema „Förderung von Lesekompetenz“ dar, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Auftrag gegeben wurde. Das Ziel der Expertise gilt dem Nachweis, welche Möglichkeiten der Förderung von Lesekompetenz existieren, die die umfan...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25990
Tue, 24 Jan 2023 16:41:33 +0100
Dorostkar, Niku: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25983
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Elementarpädagog:innen in Österreich sollen in ihrer Berufspraxis Aufgaben wie Sprachstandsfeststellungen und Sprachförderung wahrnehmen. Hierfür benötigen sie Qualifikationen, die sie bereits im Zuge ihrer Ausbildung an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) erwerben. Im Rahmen einer österreichweiten Online-Befragung von BAfEP-Lehrkräften wurde untersucht, wie und in welchem Ausmaß ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25983
Tue, 24 Jan 2023 11:33:04 +0100
Poopalapillai, Saambavi et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25949
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Der SVEB-Branchenmonitor erfasst aktuelle Entwicklungen und Tendenzen im Weiterbildungssektor. Jährlich wird die Entwicklung in vier Dimensionen des Weiterbildungsmarktes beobachtet: Wirtschaftliche Situation, Nachfrage, Angebot, Personal. Gleichzeitig weisen zwei Indikatoren auf die generelle Entwicklung in der Branche hin. Der Branchenindikator zeigt die Bewertung der Branchenlage im vergangenen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25949
Wed, 18 Jan 2023 16:36:00 +0100
Küper, Judith Elisabeth: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25908
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Während die Art und Weise, wie pädagogische Praktiker:innen ihr Handeln reflektieren, forschungsseitig zumeist unter einer Defizitperspektive in den Blick kommt, versucht die vorliegende Studie, praktische pädagogische Reflexion als theoriefähiges Phänomen zu beleuchten. Die Diskrepanz von Praktiker:innenreflexionen zu einem Reflexionsideal, das auf eine objektivierende Distanzierung von Praxiszus...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25908
Wed, 18 Jan 2023 16:18:29 +0100
Kahlau, Joana: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:25848
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Vor dem Hintergrund der Ausweitung schulischer Praxisphasen, u.a. in den Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung, erlangt die Frage nach studentischer Professionalisierung in Praxisphasen und damit zusammenhängend auch die Konzepte des Studierendenhabitus und der studentischen Entwicklungsaufgaben immer mehr Bedeutsamkeit. Verortet in der Professionsforschung, nimmt die vorliegende Arbeit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25848
Wed, 18 Jan 2023 15:30:19 +0100
Lange, Sarah Désirée et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25578
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Mit der vorliegenden Studie wird das Ziel verfolgt, den Zusammenhang von Selbstwirksamkeitsüberzeugungen zum Umgang mit sprachlicher Heterogenität mit den in Studium oder Fortbildungen genutzten Lerngelegenheiten zu untersuchen. Dazu wurden Grundschullehramtsstudierende in der Bachelor- bzw. Masterphase (N = 255 bzw. N = 189) sowie berufstätige Grundschullehrkräfte (N = 123) mit der LSWSH-Skala (‚...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25578
Wed, 18 Jan 2023 15:25:41 +0100
Nett, Ulrike E. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25568
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Übertritt von der Grundschule in die weiterführende Schule als normatives Lebensereignis kann für die Schüler:innen mit Stress verbunden sein. Im Schuljahr 2019 / 2020 wurde dieses Ereignis zudem vom coronabedingten Lockdown bestimmt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich das Stresserleben von Schüler:innen der vierten Klasse unter dem Einfluss des ersten coronabedingten Lockdowns entwicke...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25568
Wed, 18 Jan 2023 15:21:39 +0100
Schlesier, Juliane et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25560
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Aggressives Verhalten von Schüler:innen beeinträchtigt nicht nur die sozialemotionale Entwicklung von Kindern, sondern ist oftmals auch die Ursache von Unterrichtsstörungen. Bisherigen Studien zufolge ist davon auszugehen, dass Lehrkräfte insgesamt eher stark kontrollierend, wenig unterstützend und mit negativem Affekt auf aggressives Verhalten von Kindern im Unterricht reagieren. Doch qualitative...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25560
Wed, 18 Jan 2023 15:20:53 +0100
Lange, Sarah Désirée et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25558
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Mit dieser Studie wird die Reflexionstiefe in Reflexionsbeschreibungen von angehenden Grundschullehrkräften analysiert. Ausgangspunkt sind Peer-Gruppendiskussionen (N = 24) zwischen angehenden Grundschullehrkräften zu schulischen Erfahrungen mit geflüchteten Kindern. Die deduktiv-induktiv inhaltsanalytische Auswertung basiert auf dem EDAMA-Modell. Die Ergebnisse zeigen, dass eine beschreibende Dar...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25558
Wed, 18 Jan 2023 11:21:24 +0100
Triulzi, Marco et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26032
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
2021 wurde eine qualitative empirische Studie durchgeführt, um unterrichtsinterne Prozesse der Kommunikation zwischen Lehrkräften und Lernenden nachzuzeichnen und konkrete Potenziale sowie Hindernisse der Mehrsprachigkeitsorientierung in der Unterrichtspraxis der Sprachkurse zu identifizieren. Sie bringen einerseits Engagement, zugleich aber auch ein vielfach paternalistisches und ausgrenzendes ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26032
Fri, 13 Jan 2023 21:15:04 +0100
Strauss, Nina-Cathrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25982
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Programme zu Innovationsprozessen im Schulfeld werden oftmals mit Fortbildungs- und Vernetzungsangeboten konzipiert, die die Schulen bei der Umsetzung unterstützen sollen. Doch wie nehmen die Akteure in Schulen solche Angebote wahr? Basierend auf einer qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit verantwortlichen Akteuren in den Schulen ("change agents") beleuchten die Autorinnen Herausforderung...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25982
Fri, 13 Jan 2023 13:19:22 +0100
Tielman, Kennedy et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25609
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Empirische Bildungsforschung
Context: With an increase in cultural diversity in many countries, schools and teacher educators are grappling with the question of what this diversity might bring in vocational education, and how teachers can be prepared to work with this diversity. In order to train and empower teachers who experience tensions because of culturally diverse student populations, it is useful to know whether teache...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25609
Fri, 13 Jan 2023 13:13:16 +0100
Wang, Xingheng et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25608
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Empirische Bildungsforschung
Purpose: The present study seeks to examine the efficacy of different training modalities on increasing workplace learning, representatives' intent to transfer what they learned into their work, and importantly how training impacts actual work performance. These relationships are tested in the context of a Chinese division of a multinational pharmaceutical company, where pharmaceutical representat...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25608
Fri, 13 Jan 2023 09:27:21 +0100
Tahiraj, Iliriana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25503
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
In recent decades, there has been a significant increase in research that focuses on organisational culture as an important construct that can support or hinder the implementation of changes in higher education. In developing countries of Europe, limited studies are assessing organisational culture and its alignment with planned changes in higher education institutions. Hence, the objective of thi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25503
Fri, 13 Jan 2023 09:09:58 +0100
Kavenuke, Patrick Severine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25500
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Teachers enter the profession with enthusiasm for the new adventure. Unfortunately, when they start working, they encounter circumstances that give rise to stress. The present study, which used a sample of 550 participants from 50 primary schools selected from the Kisarawe district in the Coastal Region of Tanzania, examines the extent of stress among primary school teachers and the factors influe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25500
Thu, 12 Jan 2023 20:17:39 +0100
Spangenberg, Heike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25987
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Vor dem Hintergrund deutlich gestiegener Studienberechtigtenzahlen stellt sich die Frage, für welche Qualifizierungswege in den Beruf sich Studienberechtigte entscheiden. Es wird daher untersucht, welche Faktoren bei der Wahl der Alternativen "Berufsausbildung", "Studium" und "Doppelqualifizierung" wirksam werden und wie sich soziale Disparitäten erklären lassen. Es zeigt sich, dass die Studienauf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25987
Thu, 12 Jan 2023 19:18:02 +0100
Köhler, Sina-Mareen et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25986
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Empirische Bildungsforschung
Berufskollegs bieten wie Berufsfachschulen, Fachoberschulen und berufliche Gymnasien/Fachgymnasien vielfältige Möglichkeiten der berufsbezogenen Bildung. Wie diese Qualifikationsphase von jungen Erwachsenen wahrgenommen wird und welche Bedeutung das Berufskolleg für den Übergang hat, wird in diesem Beitrag anhand erster Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie dokumentiert. Mittels narrativ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25986
Thu, 12 Jan 2023 19:03:44 +0100
Reißig, Birgit et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25985
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
In ländlichen Regionen sehen sich junge Menschen - gerade im Anschluss an die allgemeinbildende Schule - vielfach mit eingeschränkten Bildungsoptionen konfrontiert. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn sich die bildungsbezogene Infrastruktur angesichts demografischer Verwerfungen im Rückbau befindet. Der vorliegende Beitrag stellt qualitative Befunde zu Sichtweisen von Jugendlichen aus ländliche...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25985
Thu, 12 Jan 2023 10:45:30 +0100
Gökbudak, Mahir et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25906
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Das 5. Ranking Politische Bildung misst erstmals auch den Stellenwert der politischen Bildung in der Sekundarstufe II an Gymnasium und Gesamtschule. Zugleich führt es die Analysen des 4. Rankings fort. Mit dem 5. Ranking wird damit erstmalig ein Vergleich der Schulformen und Bildungsgänge der Sekundarstufe II vorgelegt. Wie bisher wird auch ein Ländervergleich für die Sekundarstufe I erstellt. Zu ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25906
Wed, 11 Jan 2023 19:29:21 +0100
Wittek, Doris et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25975
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mentoring stellt in der Begleitung von in den Beruf einsteigenden Lehrpersonen eine international gängige Praxis dar. Ausgehend von theoretischen und empirisch fundierten Annahmen wird in diesem Beitrag der Ansatz der practice architectures genutzt, um Formen des Mentorings in Deutschland und Finnland im Hinblick auf länderspezifische Verständnisse vom Berufseinstieg von Lehrpersonen und deren Pro...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25975
Wed, 11 Jan 2023 18:11:12 +0100
Göb, Nadine: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25973
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Für den gezielten Einsatz von Lehrerfortbildung als Professionalisierungsmaßnahme ist Wissen über die Merkmale "wirksamer" Unterstützungsangebote unabdingbar. Ausgehend von etablierten Wirkungsmodellen beschreibt der vorliegende Beitrag, inwiefern Lehrerfortbildung im zeitlichen Verlauf die Professionalität von Lehrkräften beeinflussen kann. Dabei wird Bezug auf die Ergebnisse ausgewählter nationa...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25973
Wed, 11 Jan 2023 17:02:03 +0100
Moosbrugger, Robert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25970
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag analysiert eine Schulleiterbefragung zu wahrgenommenen Faktoren, die das Lernen am eigenen Schulstandort beeinträchtigen. Mittels offener Fragen erhobene Daten einer österreichischen Vollerhebung auf der Sekundarstufe I (N=1.416) werden inhaltsanalytisch ausgewertet und mit Befunden geschlossen erhobener Schulleiterangaben verglichen. Die Befunde zeigen, dass Schulleitungen die mangeln...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25970
Wed, 11 Jan 2023 16:30:00 +0100
Neumann, Christine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25968
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Netzwerk- und evidenzbasierte Schulentwicklungsansätze stellen geeignete Strategien zur Förderung der Qualität von Schulen in schwierigen Lagen dar. Das Projekt "Potenziale entwickeln - Schulen stärken" hat diese Unterstützungselemente in einem innovativen Ansatz konzeptionell vereint. Neben der Beschreibung dieser Konzeption wird in dem Beitrag auf die Vorgehensweise zur Rekontextualisierung von ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25968
Mon, 09 Jan 2023 12:27:32 +0100
Epp, André: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:25704
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Übergang von der Schule in die Berufswelt ist für SchülerInnen ein herausfordernder Prozess, in dem sie auch von den Lehrkräften besonders unterstützt werden. Der Autor untersucht auf der Grundlage von ExpertInneninterviews die Theorien, die LehrerInnen bezüglich einer erfolgreichen oder weniger erfolgreichen Gestaltung des Übergangs von SchülerInnen in die Ausbildungs- und Berufspraxis haben....

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25704
Fri, 06 Jan 2023 19:08:48 +0100
Gasser, Benedikt: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25965
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen dieser kurzen Abhandlung sollen einige Kernbefunde des Kölner Gymnasiastenpanels präsentiert werden; dabei handelt es sich um eine der wenigen in der Bundesrepublik Deutschland existierenden, wenn nicht gar die einzige Längsschnittstudie, welche vom Beginn des Gymnasialalters bis ins hohe Erwachsenen alter weiterführt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25965
Thu, 05 Jan 2023 20:24:17 +0100
Merkens, Hans: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25958
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Schulen werden gegenwärtig in vielen Bundesländern extern evaluiert und sind zusätzlich gefordert, sich intern zu evaluieren. Dazu wird ihnen Unterstützung von Dritten angeboten. Im Beitrag werden Formen der Evaluation und eine Abgrenzung zum Monitoring sowie das Verhältnis zur Schulinspektion dargestellt. Die mögliche Funktion von Evaluation im Rahmen der Neuen Steuerung wird erläutert. Nachdem ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25958
Thu, 05 Jan 2023 18:13:30 +0100
Rahn, Sylvia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25955
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Lehrkräfte sind aufgefordert, die Qualität ihres Unterrichts mithilfe von Schülerrückmeldungen zu überprüfen. In diesem Beitrag wird diskutiert, was unter einer "professionellen Feedbackkultur" in Schulen im Hinblick auf die Verwendung des Schülerfeedbacks zur Messung von Unterrichtsqualität zu verstehen ist und auf welche Verwendungsweisen angesichts des empirischen Forschungsstands zur Validität...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25955
Thu, 05 Jan 2023 17:00:38 +0100
Wolff, Jutta: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25953
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Auftraggebende verbinden mit dem Inauftraggeben einer Evaluation oft hohe Erwartungen, wobei die Notwendigkeit eigener vorbereitender Arbeiten teilweise unterschätzt und das Potenzial von Evaluationen, die gewünschten Erkenntnisse zu generieren, vielfach überschätzt werden. So soll mit Evaluationen häufig die Wirksamkeit eines Programms nachgewiesen werden. Verbreitet ist deshalb der Ruf nach (qua...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25953
Thu, 05 Jan 2023 15:15:39 +0100
Böttcher, Wolfgang et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25952
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Im Beitrag wird das Konzept Evaluation definiert; Typen der Evaluation sowie ihre unverzichtbaren Elemente werden vorgestellt. Evaluation hat sich international bewährt und als generische Methode für forschungsbasierte Entwicklung etabliert. Sie kann zudem die Besonderheiten verschiedener sozialer Handlungsfelder berücksichtigen (zum Beispiel Schule und Bildung) und kann somit zu durch solide Befu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25952
Mon, 02 Jan 2023 22:00:24 +0100
Dietrich, Sandra: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25948
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Vor dem Hintergrund eines prognostizierten Lehrermangels wird anhand an der Universität Leipzig erhobener Daten überprüft, ob das Bachelor/Master-System in Bezug auf Studiendauer, Abschlussquoten und Abschlussnoten gegenüber dem Staatsexamen günstigere Ergebnisse hervorbringt und damit das effektivere Ausbildungssystem ist. Die Daten zeigen, dass Bachelor/Master-Studierende schneller und mit besse...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25948
Mon, 02 Jan 2023 21:13:52 +0100
Trumpa, Silke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25947
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Lehrerkooperation schreibt man sowohl einen Mehrwert für die Lernenden als auch eine entlastende Wirkung für die Lehrenden und positive Effekte für die Innovationsbereitschaft von Kollegien zu. Inwiefern diese Zusammenhänge empirisch bestätigt sind, wird durch eine Zusammenschau der Befunde der letzten 15 Jahre im deutschsprachigen Raum analysiert. Daraus lassen sich Erkenntnisse für die Praxis ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25947
Mon, 02 Jan 2023 20:49:37 +0100
Bender, Ute et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25946
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Projekt LEENA arbeiten die Partnerfächer Ernährungsbildung und Englisch in einer Interventionsstudie zusammen, um sowohl die Gesundheitskompetenz von Jugendlichen als auch ihre kommunikative Handlungskompetenz in Englisch zu fördern. Im Anschluss an die Intervention wurden die Lernenden nach ihren Einschätzungen befragt. Der vorliegende Beitrag analysiert und interpretiert die Antworten und zei...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25946
Mon, 02 Jan 2023 20:30:09 +0100
Puderbach, Rolf: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25945
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Wahl eines bestimmtes Lehramts bzw. einer bestimmten Schulform stand bei der Forschung zur Studien- und Berufswahl angehender Lehrpersonen bislang nicht im Mittelpunkt. Besonders über die Eingangsmerkmale angehender Sekundarstufe-I-Lehrkräfte ist bislang wenig bekannt. Der Artikel rekapituliert den Forschungsstand, diskutiert ergänzende theoretische Perspektiven und präsentiert erste empirisch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25945
Mon, 02 Jan 2023 20:15:52 +0100
Klomfaß, Sabine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25944
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Gemäß Vorgaben der KMK fungiert die Einführungsphase am Übergang in die Sekundarstufe II als Brücke zur gymnasialen Oberstufe. Es werden Ergebnisse aus einer Interviewstudie vorgestellt, in welcher der Frage nachgegangen wurde, welche Bedeutung hessische Lehrkräfte diesem Jahr in Bezug auf den Entwicklungsprozess ihrer Schülerinnen und Schüler zusprechen und inwiefern sich Hinweise auf eine spezif...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25944
Mon, 02 Jan 2023 19:49:30 +0100
Porsch, Raphaela: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25943
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Empirische Bildungsforschung
Fachfremdes Unterrichten und seine Auswirkungen spielten in der Diskussion und Forschung der deutschen Erziehungswissenschaft bisher eine eher marginale Rolle. Mit Blick auf die unterschiedlichen Qualifikationen bzw. Ausbildungsschwerpunkte von Lehrkräften in den Bundesländern nähert sich dieser Beitrag einer Definition von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften an; es werden Gründe für fachfremden...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25943
Sun, 01 Jan 2023 02:30:02 +0100
Arens, A. Katrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:19068
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Background: Findings on whether immigrant students suffer from higher levels of peer victimization have been inconsistent, perhaps due to a blend of measures for personal and ethnic peer victimization. Objective: In this study, we investigated personal and ethnic peer victimization using latent profile analyses. The profiles were related to various predictor and outcome variables. Participants and...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19068
Thu, 29 Dec 2022 21:05:13 +0100
Zierer, Klaus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:25933
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Blick auf die aktuelle Forschungslandschaft zum Professionswissen von Lehrkräften ist erfreulich, denn ihm wird große Aufmerksamkeit zuteil. Das vorherrschende Modell zur professionellen Handlungskompetenz von Lehrkräften von Baumert und Kunter (2006) ist dabei hilfreich und ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung; es kann aber nicht das Ende aller Bemühungen darstellen. Denn wenn man ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25933
Thu, 29 Dec 2022 17:52:46 +0100
Tillmann, Klaus-Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:25928
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In dem Titel dieses Beitrags finden sich zwei Begriffe, die höchst unterschiedliche Assoziationen wecken: Aufklärung ist ein großer Begriff der abendländischen Geistesgeschichte; er beschreibt sowohl eine historische Epoche im 17. und 18. Jahrhundert als auch ein bis heute gültiges Konzept von Wissenschaft und Vernunftgebrauch. Demgegenüber ist Bildungsforschung ein sehr junger Begriff, der eher ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25928
Thu, 29 Dec 2022 17:28:03 +0100
Heinrich, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:25927
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Ausgehend von einer Kritik am distanzierten Beobachterstatus empirischer Forschung wird der Frage des spezifischen Interdependenzverhältnisses von Bildungsforschung und Bildungspolitik nachgegangen. Im Durchgang durch historisch-systematische Argumentationslinien wird danach gefragt, welche Rolle sich Bildungsforscherinnen und Bildungsforscher innerhalb des aktuellen politischen Kontextes selbst ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25927
Wed, 28 Dec 2022 20:00:50 +0100
Hermstein, Björn et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:25925
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Etablierung von Bildungsmonitoring wird von der empirischen Bildungsforschung kontinuierlich begleitet. Unter welchen Gesichtspunkten einzelne Instrumente forschungsseitig thematisiert werden, steht im Fokus dieses Beitrags. Hierzu werden Forschungen zu drei zentralen Elementen des deutschen "Monitoring-Paradigmas" systematisiert vorgestellt. Erkennbar wird unter anderem eine Kongruenz zwische...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25925
Thu, 22 Dec 2022 12:18:24 +0100
Klenk, Florian Cristobal: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:25827
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ist im Schulalltag zunehmend präsent, nimmt darin jedoch nach wie vor eine prekäre Position ein – dies betrifft nicht nur LGBTIQ*-Kinder und -Jugendliche, sondern ebenso pädagogische Fachkräfte. Ausgehend von einer kritisch-dekonstruktiven Pädagogik rekonstruiert die Studie soziale Deutungsmuster über den Umgang mit und Thematisierung von vielfältigen Lebenswe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25827
Wed, 21 Dec 2022 21:13:57 +0100
Rothland, Martin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:25902
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Die Wirkung Forschenden Lernens in verlängerten Praxisphasen kann bislang empirisch nur unzureichend durch Studien belegt werden. In dem vorliegenden Beitrag wird daher über die Befunde erster Untersuchungen zur Nutzung und Wirkung verlängerter Praxisphasen begründet, warum dem Forschenden Lernen potenziell eine besondere Bedeutung zukommt. Diskutiert wird daran anschließend, ob das skizzierte Pot...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25902
Wed, 21 Dec 2022 20:46:49 +0100
Drüge, Marie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:25900
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Diese Studie beschreibt im Rahmen einer quantitativen Erhebung die Merkmale und Ausprägungen von psychosozialen Belastungen im zweiten Teil der Lehrerausbildung und stellt Zusammenhänge zu Folgen her. Die Erhebung der Daten erfolgte online mit dem Copenhagen Psychosocial Questionnaire (COPSOQ). 342 Referendarinnen und Referendare nahmen an der Befragung teil. Die Datensätze wurden mit denen von ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25900
Wed, 21 Dec 2022 17:06:18 +0100
Krais, Beate: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:25890
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Als eigenständiges Teilgebiet der Soziologie hat sich die Bildungssoziologie erst nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelt. Schwerpunkte bildungssoziologischer Forschung sind zum einen Fragen der Sozialisation vor dem Hintergrund sozialer Verhältnisse und Interaktionen, zum anderen die Frage nach der Beziehung von Bildung und Strukturen sozialer Ungleichheit in der Gesellschaft. In diesem Aufsatz wer...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25890
Wed, 21 Dec 2022 16:48:32 +0100
Richter, Marisa: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:25889
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Obwohl die Bedeutung der Schulbibliothek als Instrument der Leseförderung international bereits herausgestellt wurde, ist sie im deutschen Bildungssystem und in der Wissenschaft bislang ein "blinder Fleck". Eine Schulleitungsbefragung im Rahmen der nationalen Bildungsberichterstattung liefert nun aktuelle datengestützte Informationen über Schulbibliotheken. Der Beitrag berichtet über die Ergebniss...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25889
Wed, 21 Dec 2022 15:20:05 +0100
Rürup, Matthias: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:25886
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Wie verbreitet und neu sind eigenständige Landesinstitute für Qualität im Bildungswesen in Deutschland? Wenn man der aktuellen - zumeist durch Vertreter der Bildungsadministration selbst geführten - Diskussion folgt, sollte "seit PISA" jedes Bundesland eine entsprechende Einrichtung zur Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Schulqualitätsdaten eingerichtet haben. Diese Alltagsthese soll mit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25886
Tue, 20 Dec 2022 17:42:15 +0100
Beese, Christin et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25828
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Studie TIMSS (Trends in International Mathematics and Science Study) ist eine international vergleichende Schulleistungsuntersuchung, die von der International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA) – einem unabhängigen, internationalen Zusammenschluss von Forschungseinrichtungen, Wissenschaftler:innen sowie Regierungsstellen – durchgeführt wird. Das Kernanliegen der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25828
Tue, 20 Dec 2022 11:43:36 +0100
Meyer, André et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:25610
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Abschlussbericht umfasst die Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation der Werkstatt „Schule leiten“. Bei dieser Werkstatt handelt es sich um ein 18-monatiges Fortbildungsangebot für Schulleitungen, das durch die Deutsche Schulakademie konzipiert und in Kooperation mit dem saarländischen Kultusministerium für Bildung und Kultur sowie dem saarländischen Landesinstitut für Pädagog...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25610
Mon, 19 Dec 2022 20:50:39 +0100
Lengyel, Drorit et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25885
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Bericht informiert über die erste große empirische Studie zum Herkunftssprachenunterricht (HU) aus Elternsicht am Beispiel des Bundeslands Hamburg. Befragt wurden 3.110 Eltern mit Migrationshintergrund, deren Kinder die Sekundarstufe besuchen und die eine der zehn am häufigsten in Hamburg gesprochenen Sprachen sprechen. Es wurden die Meinung der Eltern zum Bedarf an HU, die Informationslage, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25885
Mon, 19 Dec 2022 20:29:51 +0100
Schammann, Hannes et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25884
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Im Zuge gestiegener Asylantragszahlen entwickeln deutsche Hochschulen seit dem Jahr 2015 Angebote für Studieninteressierte mit Fluchterfahrung. Der Beitrag wird auf Basis einer qualitativen Untersuchung an neun Hochschulen zentrale Befunde vorstellen und Entwicklungstendenzen sichtbar machen. Er vertritt die These, dass die Maßnahmen zunehmend an hochschulpolitische Debatten zur Internationalisier...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25884
Mon, 19 Dec 2022 19:38:45 +0100
Karakayali, Juliane et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25881
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag zeigt aus organisationstheoretischer Perspektive die historischen Kontinuitäten der separierten Beschulung von migrantischen Kindern in Berlin auf. Auf Grundlage der Ergebnisse einer 2016 durchgeführten Untersuchung an Berliner Grundschulen wird rekonstruiert, wie im Falle der Willkommensklassen ein Mangel an Regeln zu einer Entwicklung von Routinen führt, die sich weitgehend auf histo...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25881
Mon, 19 Dec 2022 19:15:27 +0100
Emmerich, Marcus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25880
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Die Ermöglichung der Bildungsteilhabe im Fall minderjähriger Geflüchteter wird von zwei institutionellen Faktoren beeinflusst: den migrationspolitischen und asylrechtlichen Rahmungen sowie der sozialen Selektivität eines Schulwesens, dessen niedrig qualifizierende Bildungsabschlüsse zu einer strukturellen Prekarisierung gesellschaftlicher Teilhabechancen beitragen. Der Beitrag rekonstruiert und ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25880
Fri, 16 Dec 2022 21:56:01 +0100
Hartung-Beck, Viola et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:25854
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Eignungspraktikum in Nordrhein-Westfalen soll zu einer reflektierten Entscheidung für oder gegen die Aufnahme eines Lehramtsstudiums führen. Die Ergebnisse der vorliegenden qualitativen Studie zeigen, dass das Rollenverständnis der Mentorinnen und Mentoren überwiegend berufsbiografisch geprägt ist. Der Rollenkonflikt, vom Beurteilenden zum Beratenden, wird umgangen und eine Position des aktive...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25854
Fri, 16 Dec 2022 20:05:08 +0100
Schwippert, Knut et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:25846
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Entsprechend ihrem hohen Stellenwert fokussiert das Projekt KomPaed auf generische Kompetenzen, die für erfolgreiches berufliches Handeln von Akademikerinnen und Akademikern erforderlich sind. Im Rahmen qualitativer Leitfadeninterviews sind relevante Arbeitsplatzanbieter für Absolventinnen und Absolventen erziehungswissenschaftlicher Studiengänge nach von ihren Beschäftigten zu erfüllenden Aufgabe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25846
Fri, 16 Dec 2022 13:28:32 +0100
Wiescholek, Jan et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:25697
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen des Bundesprogramms "Bildung integriert" wurde in Jena ein datenbasierters Bildungsmanagement etabliert. Ein zentrales Element des datenbasierten Bildungsmanagements ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung. Auf Grundlage von validen und fortwährend verfügbaren Daten wird die Jenaer Bildungslandschaft sowohl systemisch als auch detailliert beschrieben und analysiert. Dies ermögl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25697
Fri, 16 Dec 2022 13:27:52 +0100
Wiescholek, Jan et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:25696
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen des Bundesprogramms "Bildung integriert" wurde in Jena ein datenbasierters Bildungsmanagement etabliert. Ein zentrales Element des datenbasierten Bildungsmanagements ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung. Auf Grundlage von validen und fortwährend verfügbaren Daten wird die Jenaer Bildungslandschaft sowohl systemisch als auch detailliert beschrieben und analysiert. Dies ermögl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25696
Fri, 16 Dec 2022 12:07:55 +0100
Diekmann, Daniel: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25497
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
In diesem Beitrag werden die Tätigkeiten eines Metavorhabens, das etwa 50 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekte begleitet, dahingehend dargestellt, wie sie zur Förderung und Reflexion der Kommunikation und Kooperation zwischen Bildungsforschung und -praxis beitragen. Ausgehend von einer Evaluation dieser Tätigkeiten werden Ansatzpunkte für mögliche ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25497
Fri, 16 Dec 2022 11:02:50 +0100
Brandt, Peter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25496
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Welche Erfahrungen haben die Praxismitglieder des 2020 gegründeten „DIALOG-Praxisnetzwerks für Wissenstransfer und Innovation des DIE“ in der gut einjährigen Anfangsphase des Netzwerks gemacht? Der Beitrag bearbeitet diese Frage explorativ u.a. unter Einbezug zweier Gruppendiskussionen mit Netzwerkmitgliedern. Die berichteten Erfahrungen werden in den Diskurs um das Gelingen der Zusammenarbeit von...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25496
Fri, 16 Dec 2022 10:52:44 +0100
Deister, Franka Luise et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25495
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Im Kontext von Educational Design Research nimmt Conjecture Mapping (Sandoval 2014) eine Schlüsselrolle ein, sowohl bezüglich der Klärung von Design-Annahmen, die in verschiedenen Forschungsphasen gemacht werden, als auch hinsichtlich der Visualisierung des typischerweise komplexen Beziehungsgeflechts. In diesem Beitrag werden drei Anwendungsbeispiele von Conjecture Maps vorgestellt, wobei deren ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25495
Fri, 16 Dec 2022 10:38:20 +0100
Bergmann, Dana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25493
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Transfer von hochschulischer Bildungsforschung in Bildungspraxis ist durch interaktionale Operationen wie Begegnung, Dialog und Relationierung bestimmt. Am Beispiel der Erkenntnisse zur bildungstheoretischen Perspektive auf Studienausstiege greift der Beitrag die Frage auf, wie diese in die Praxis überführt und übersetzt werden können und welche Rolle das methodische Format der Beratung in diesem ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25493
Fri, 16 Dec 2022 10:29:31 +0100
Koschorreck, Jan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25492
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag widmet sich den Herausforderungen des Wissenstransfers zwischen Bildungsforschung und Praxis der Erwachsenen-/Weiterbildung zum Thema Digitalisierung bezogen auf Dialogveranstaltungen. Der ‚dialog digitalisierung‘ wird konzeptionell skizziert. Dazu werden Zusammenhänge zur Weiterempfehlung beleuchtet, Akteursgruppen verglichen und Teilnehmendentexte systematisch ausgewertet. Anschließe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25492
Fri, 16 Dec 2022 10:29:11 +0100
George, Ann Cathrice [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25705
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
In diesem Band werden Folgerungen aus den Ergebnissen der Bildungsstandardüberprüfungen in Mathematik in der 8. Schulstufe (2012 und 2017) für den Unterricht aufgezeigt. Dazu werden die Daten anhand neuer Fragestellungen und Aspekte ausgewertet und anschließend fachdidaktisch für den praktischen Einsatz interpretiert. So sollen die Handelnden in der Aus-, Fort- und Weiterbildung für Lehrer/innen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25705
Fri, 16 Dec 2022 09:58:46 +0100
Maier-Röseler, Miriam et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25491
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Schulentwicklungsgestaltung ist auf professionelles, evidenzorientiertes, theoriefundiertes sowie anforderungsbezogenes Handeln schulischer Akteure angewiesen. Erkenntnisse, wonach eine Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis nur unzureichend gelingt, werfen deshalb die Frage des Transfers auf. Im Beitrag wird Meta-Reflexion als mögliche Transferstrategie vorgestellt. Diese integriert die Nutzung ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25491
Fri, 16 Dec 2022 09:51:32 +0100
Mohajerzad, Hadjar et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25490
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Im vorliegenden Beitrag werden Bildungspraxiszeitschriften als Medium für Wissenschaftskommunikation zwischen Forschenden und Praktiker:innen in den Blick genommen. Im Vordergrund steht hierbei die Frage, ob Forschende sich dabei vorwiegend an wissenschaftlichen Standards orientieren oder sich medialen Kommunikationsbedingungen anpassen, sowie sich ergebenden Implikationen für das vermittelte Wiss...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25490
Fri, 16 Dec 2022 09:02:58 +0100
Fahrer, Sigrid et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25489
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag stellt Wege des Wissenstransfers im Kontext der Bildungsinformation im Informationszentrum Bildung am DIPF exemplarisch an Forschungssynthesen im BMBF-Metavorhaben „Digi-EBF“ sowie am Bildungsportal Deutscher Bildungsserver (DBS) vor. Anhand der beiden Beispiele werden die spezifischen Möglichkeiten von Transfer in der Bildungsinformation und der resultierenden Unterstützung der Bildun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25489
Fri, 16 Dec 2022 08:48:17 +0100
Poltze, Katharina I. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25488
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
In diesem Beitrag werden aktuelle sozialtheoretische Überlegungen zu Partizipation aufgegriffen, um anhand eines Verbundprojekts die Erfahrungen des Partizipierens zu reflektieren. Vier Aspekte - Perplexsein, Temporalitäten, Komplizenschaften und Aushalten – stützen die These, dass Partizipation sich als unordentliche, unsystematisierbare Erfahrung entfaltet, welche sowohl eine Formatierung von ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25488
Fri, 16 Dec 2022 08:37:45 +0100
Pasuchin, Iwan: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25487
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Wissenschaftliche Untersuchungen im Feld der Kulturellen Bildung sind von der Suche nach ‚Wirkungsnachweisen‘ und damit von der Bemühung um die Legitimierung der praktischen Arbeit geprägt. Einen möglichen Ausweg bietet die Pragmatistische Praxisforschung, deren Potenziale anhand einer empirischen Studie dargestellt werden. Abschließend folgt das Aufzeigen des ‚toten Winkels‘ der Methodologie, der...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25487
Wed, 14 Dec 2022 21:38:19 +0100
Schuchart, Claudia: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:25761
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im deutschen Bildungssystem gibt es für Jugendliche und Erwachsene eine Vielfalt von Wegen, schulische Abschlüsse oder Zugangsberechtigungen nachzuholen. Diese werden zunächst differenziert geschildert und hinsichtlich ihrer quantitativen Bedeutsamkeit beschrieben. Ausgehend von der Beobachtung, dass Schüler und Schülerinnen mit gleichen Schulabschlüssen deutliche schulartspezifische Leistungsdiff...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25761
Wed, 14 Dec 2022 20:57:43 +0100
Zedler, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:25765
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag geht dem Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik und Empirischer Bildungsforschung in der Entwicklung seit den 1960er-Jahren nach. Im Vordergrund stehen dabei die Anschlüsse, die im Hinblick auf zentrale Themen und Probleme wechselseitig bestanden und aus heutiger Sicht gegeben sind. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25765
Wed, 14 Dec 2022 20:14:01 +0100
Dahm, Gunther et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:25763
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Die Öffnung der Hochschulen in Deutschland für nicht-traditionelle Studierende hat in jüngster Zeit zunehmend an Aufmerksamkeit gewonnen. Welche bildungs- und arbeitsmarktpolitischen Debatten, hochschulrechtlichen Entwicklungen und Maßnahmen damit verbunden sind und inwieweit sich Letztere auch in der tatsächlichen Beteiligung nichttraditioneller Studierender an Hochschulbildung widerspiegeln, sol...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25763
Wed, 14 Dec 2022 19:53:06 +0100
Kühne, Stefan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:25733
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Einer zunehmenden öffentlichen Aufmerksamkeit für den Privatschulsektor steht bislang nur ein begrenzter empirischer Erkenntnisstand gegenüber. Im vorliegenden Beitrag werden regional unterschiedlich verlaufende Entwicklungen in der deutschen Schullandschaft für das vergangene Jahrzehnt nachgezeichnet. Im Ergebnis zeigt sich zum einen, dass vom Anstieg privater Schulen am stärksten die Grundschule...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25733
Mon, 12 Dec 2022 21:24:28 +0100
Redder, Angelika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:25749
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Schulischer Unterricht ist ohne ausreichende Sprachkenntnisse nicht denkbar. Beschreibungen sprachlicher Qualifizierung basieren in der Regel auf der Bestimmung dessen, was von Seiten der Institution Schule an sprachlichen Kompetenzen von den Kindern erwartet wird, was Schülerinnen und Schüler also "können sollten". In diesem Beitrag wird demgegenüber der Blick auf das gerichtet, was Kinder tatsäc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25749
Mon, 12 Dec 2022 21:06:30 +0100
Beicht, Ursula et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:25741
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die teilqualifizierenden Maßnahmen am Übergang von der Schule in die Berufsausbildung - oftmals als das Übergangssystem bezeichnet - wurden in der Vergangenheit häufig als Umwege oder Sackgassen kritisiert. Anhand der BIBB-Übergangsstudie 2011 des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) lassen sich jedoch auch günstige Bildungswege im Anschluss an die Teilnahme nachweisen, vor allem, wenn die Maß...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25741
Mon, 12 Dec 2022 20:04:07 +0100
Horstkemper, Marianne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:25737
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In einer repräsentativen Befragung deutscher Schülereltern wird deren Sichtweise auf eine gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne Behinderungen erhoben. Mitgeteilt werden deskriptive Ergebnisse, die auf eine mehrheitliche Unterstützung der Integrationsbestrebungen schließen lassen - allerdings verbunden mit erheblichen Vorbehalten gegenüber einer gemeinsamen Unterrichtung auch mit geistig ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25737
Mon, 12 Dec 2022 18:53:44 +0100
Schulze Brüning, Maria-Anna: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:25715
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Beobachtung in der Schulpraxis, dass Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen zunehmend durch Schriftprobleme beeinträchtigt sind, war Anlass, im Rahmen schulischer Praxisforschung der Verbreitung dieses Problems und möglichen Ursachen nachzugehen. Es zeigte sich in einer Untersuchung an sechs Schulen, dass - unabhängig von bestimmten Lernniveaus - ungefähr jeder sechste Schüler bzw. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25715
Mon, 12 Dec 2022 14:00:51 +0100
Kohler, Britta: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:25698
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag bietet zunächst eine umfassende chronologische Darstellung der Diskussion um die Hausaufgaben in den letzten 50 Jahren. Gezeigt wird, dass einerseits viele Fragestellungen und Probleme von hoher Konstanz sind und dass sich andererseits immer wieder neue Perspektiven und veränderte theoretische sowie empirische Zugänge zum Thema entwickelt haben. Es schließt sich die Darstellung eines ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25698
Mon, 12 Dec 2022 12:17:13 +0100
Halverson, Richard: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25602
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie Schulleitungen ein datenbasiertes Unterrichtssystem (DBUS) einrichten können, indem sie unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur ihrer Schule neue Programme entwickeln und dafür Sorge tragen, dass die gesamte Schule am Informationsaustausch beteiligt wird. Das DBUS wird als ein System vorgestellt, das die Gewinnung und Analyse von Daten, die Anpassung und...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25602
Mon, 12 Dec 2022 11:48:40 +0100
Hascher, Tina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:25699
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Hausaufgabenpraxis von Lehrpersonen ist unterschiedlichen Befunden zufolge sehr veränderungsresistent und damit ein kritischer Faktor bezüglich der Qualitätsentwicklung von Unterricht. Vor diesem Hintergrund bekommt die Frage Bedeutung, in welchem Ausmaß sich die Vorstellungen von Lehrpersonen hinsichtlich einer Hausaufgabenpraxis von denen von Lehramtsstudierenden unterscheiden. Aus den Ergeb...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25699
Mon, 12 Dec 2022 09:28:46 +0100
Hartmann, Ulrike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25469
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
In der Studie wird untersucht, welche Formen und Ausprägungen der Einbeziehung von Praxisperspektiven in Forschungsprojekten realisiert werden. Es wird ein theoriegeleitetes Kodierschema vorgestellt und auf Interviews aus sieben Bildungsforschungsprojekten angewendet. Alle Forschenden berücksichtigen Praxisperspektiven in ihrer Arbeit, wobei hinsichtlich Erscheinungsformen und Ausmaß sowohl zwisch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25469
Mon, 12 Dec 2022 09:13:33 +0100
Breitschwerdt, Lisa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25468
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Die Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung steht vor der Herausforderung, dass ihr ein dynamisches und heterogenes Praxisfeld gegenübersteht, dessen Besonderheiten es zu berücksichtigen gilt. Im Beitrag wird die Stärkung eines dialogorientierten Forschungsansatzes vorgeschlagen. Dieser betont die Bedeutsamkeit von gleichberechtigter Partizipation, Kommunikation, Reflexion und Emanzipation für ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25468
Fri, 09 Dec 2022 18:26:52 +0100
Zedler, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:25760
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag geht dem Verhältnis von Allgemeiner Pädagogik und Empirischer Bildungsforschung in der Entwicklung seit den 1960er-Jahren nach. Im Vordergrund stehen dabei die Anschlüsse, die im Hinblick auf zentrale Themen und Probleme wechselseitig bestanden und aus heutiger Sicht gegeben sind. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25760
Fri, 09 Dec 2022 17:41:48 +0100
Maag Merki, Katharina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:25758
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Schulentwicklungsforschung hat über die Jahre den Blick auf ihren Forschungsgegenstand verändert. Im Zentrum dieses Beitrags steht die Auseinandersetzung mit drei aktuellen Zugängen der Schulentwicklungsforschung, die an kurzen Beispielen vorgestellt und hinsichtlich ihres Potenzials analysiert werden. Die Bilanz zeigt, dass es in Zukunft wichtig sein wird, Schulentwicklungsforschung als eigenstän...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25758