Start : Archiv : Empirische Bildungsforschung
Wed, 28 Sep 2022 13:51:18 +0200
de Diesbach-Dolder, Stephanie de et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25422
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Cet article repose sur les résultats d’une recherche portant sur les pratiques réelles d’enseignement de l’éducation interculturelle. À partir des considérations mises en évidence dans la littérature autour des risques de "culturalisation" de ces pratiques, cette contribution vise à comprendre la façon dont les difficultés se développent dans les interactions en classe. Sur la base de séquences pé...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25422
Wed, 28 Sep 2022 09:46:30 +0200
Carnap, Anna: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25433
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25433
Wed, 28 Sep 2022 08:32:10 +0200
Hagen, Romina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25419
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Die Studie untersucht, ob adaptierte Primärliteratur, ein neu eingeführtes wissenschaftliches Textformat, sowohl Textverstehen als auch elaboriertere epistemologische Überzeugungen fördert. In einem randomisierten Experiment lasen 74 Studierende der Bildungswissenschaften wissenschaftliche Originalliteratur, adaptierte Primärliteratur oder einen Lehrbuchtext. Studierende, die adaptierte Primärlite...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25419
Wed, 28 Sep 2022 08:16:42 +0200
Girardet, Céline et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25418
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Cet article étudie la bienveillance en éducation en l’opérationnalisant dans un dispositif d’évaluation continue pour apprendre durablement dans une université suisse. À la suite d’une production initiale, 64 étudiant∙e∙s ont rédigé un feedback sur un travail de pairs. Les étudiant∙e∙s ont répondu à un item de perception de la bienveillance des feedbacks reçus. Réuni∙e∙s en 30 forums, les étudiant...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25418
Wed, 28 Sep 2022 08:07:42 +0200
Neuenschwander, Markus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25399
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Junge Menschen aus sozial benachteiligten Familien mit oder ohne Migrationshintergrund werden mit ungleichen Bildungsgelegenheiten auf dem Weg in die tertiäre Bildung konfrontiert. Diese Studie analysiert Hindernisse, die aus Bildungsnachteilen resultieren können, und Ressourcen, die zu Bildungserfolg führen können. Die Studie basiert auf der qualitativen Inhaltsanalyse von Interviews mit Bildungs...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25399
Wed, 28 Sep 2022 07:40:36 +0200
Onillon, Sandrine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25388
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Parmi les nombreuses ressources à la disposition des enseignant∙e∙s de langue, le CECR et le Plan d’études romand (PER) offrent des lignes directrices quant à l’implémentation d’une approche actionnelle en classe. Ainsi, les activités visent à donner aux apprenant·e·s les outils linguistiques, sociolinguistiques et pragmatiques leur permettant de communiquer dans la langue cible et d’accomplir dif...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25388
Tue, 27 Sep 2022 09:03:54 +0200
Košinár, Julia: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25379
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit praktikums- und lehrberufsbezogenen Orientierungen von Studierenden und deren Wandlungen über den Studienverlauf. Die SNF-geförderte Interview-Längsschnittstudie untersucht den Umgang von Primarschulstudierenden mit Anforderungen, die sich in den verschiedenen Praxisphasen und mit den beteiligten Akteurinnen und Akteuren konstituieren. Mit der Dokumentarisc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25379
Tue, 27 Sep 2022 08:57:12 +0200
Leineweber, Sabine: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25378
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Im vorliegenden Beitrag wird eine Teilstudie eines vom Schweizerischen Nationalfonds geförderten rekonstruktiven Forschungsprojekts zur Professionalisierung angehender Primarlehrpersonen vorgestellt. Im Fokus stehen Praxislehrpersonen, die als zentrale Akteurinnen und Akteure angehende Primarlehrpersonen im einjährigen Partnerschulpraktikum begleiten. Ihnen kommt damit eine zentrale Bedeutung für ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25378
Mon, 26 Sep 2022 12:34:21 +0200
Vogt, Franziska et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25358
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Perspektive der Klassenlehrperson auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lehrpersonen, die ebenfalls ihre Primarklasse unterrichten (Klassenteam), steht im Fokus dieser Fragebogenstudie. Die befragten 181 Klassenlehrpersonen arbeiten mit bis zu zehn weiteren Beteiligten zusammen (Median = 5). Struktur- und Prozessqualität der Kooperation hängen mit wahrgenommenen Wirkungen (Arbeits- und ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25358
Fri, 23 Sep 2022 19:06:35 +0200
Niketta, Reiner: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25035
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Im vorliegenden Beitrag wird eine Verteidigung des Mittelwerts und damit der nomothetischen Methode versucht. Es wird postuliert, daß bei der Anklage möglicherweise von falschen Annahmen ausgegangen wird und es werden die methodologischen Prinzipien und Konsequenzen verdeutlicht. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25035
Fri, 23 Sep 2022 16:18:58 +0200
Bastian, Hans Günther: Aufsatz (Sammelwerk) (1980) https://doi.org/10.25656/01:24733
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
The different judgments on contemporary music of eleven-year-olds form all types of secondary schools serve to show the interdependence of specific patterns of judgment (established by cluster analysis) and social background determinants. It could be proved that judgements on contemporary music differentiated considerably. There was no uniform aesthetic reaction even in this seemingly homogenous ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24733
Fri, 23 Sep 2022 09:27:22 +0200
Schiller, Daniel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25411
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag stellt Reflexion und Reflexivität in den Fokus einer Fachkulturforschung Sport. Bezugnehmend auf sportdidaktische Kontroversen über Reflexion und Reflexivität in Schule und Unterricht verschieben wir den Blick zur empirischen Rekonstruktion von konkreten Reflexionspraktiken in der professions-, unterrichts- und lernkulturellen Praxis – als drei Dimensionen einer Fachkultur Sport. Wir ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25411
Thu, 22 Sep 2022 12:38:21 +0200
Haase, Jannika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:25417
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Die Studienplatzvergabe in Deutschland ist deutlichen Veränderungen unterworfen und wird immer vielfältiger. Wir erarbeiteten einen systematischen Überblick über alle derzeit an deutschen Hochschulen eingesetzten Zulassungsverfahren, getrennt nach Fächergruppen und Hochschulträgerschaft. Dazu zogen wir eine zufällige, geschichtete Stichprobe von 1,000 Studiengängen. Die Ergebnisse zeigen u.a., das...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25417
Mon, 19 Sep 2022 20:16:56 +0200
Bruhn, Herbert: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25144
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
In Flensburg wurde im Rahmen von zwei Staatsexamensarbeiten der PMMA bearbeitet (Wollmann, 2005 und Bonn, 2007). Die beiden Skalen Melodie und Rhythmus des PMMA wurden als MIDI-Datei hergestellt, mit anderen Klängen als den originalen ausprobiert und mit einer empirischen Fragestellung verknüpft. Für den Melodietest wurden Klavierklänge verwendet, der Rhythmustest wurde mit Holzblocksound, Klanghö...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25144
Mon, 19 Sep 2022 18:43:18 +0200
Wilke, Kerstin: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25143
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Autorin untersucht im Rahmen ihres Promotionsvorhabens unter Nutzung quantitativer und qualitativer Methoden der Sozialforschung die Musikpräferenzen von Grundschulkindern des dritten und vierten Schuljahrs. Die Analyse der quantitativen Daten dient in ihrer Studie zur Exploration und generiert Fragestellungen; die sich anschließende qualitative Studie erarbeitet Interpretationen für die quant...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25143
Mon, 19 Sep 2022 13:43:27 +0200
Hollstein, Yannic et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25153
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Bericht bilanziert Stand und Entwicklung des Bildungswesens in Schleswig-Holstein auf Basis ausgewählter Indikatoren des nationalen Bildungsberichts 2020, mit landesspezifischen Akzentuierungen und vertiefenden Analysen. Dabei folgt er weitgehend dem Leitgedanken von Bildung im Lebensverlauf und ermöglicht damit eine Verortung des Bundeslands sowie seiner Städte und Landkreise im Spiegel der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25153
Mon, 19 Sep 2022 13:40:00 +0200
Liermann, Christiane: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25141
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Im vorliegenden Forschungsprojekt wurde der Fokus auf die Musiklehrer gerichtet. In ihrer Funktion als Vermittler zwischen ministerialen Richtlinien, musikpädagogischen Intentionen und den Schülern erschien eine genauere Betrachtung der Auswirkungen des Zentralabiturs auf ihre Unterrichtsplanung und -durchführung und auf ihr Denken über Musikunterricht besonders interessant. Dabei sollte es nicht ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25141
Mon, 19 Sep 2022 09:14:40 +0200
Köller, Olaf et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25274
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Empirische Bildungsforschung
Erfolgreiche individuelle Entwicklungsprozesse über die Lebensspanne sind aus heutiger Sicht ohne die kompetente Nutzung digitaler Medien in Schule, Freizeit und Beruf nahezu unmöglich. Das Gutachten „Digitalisierung im Bildungssystem“ der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) beleuchtet für zentrale Bildungsetappen – frühe Bildung in der Kindertagesstätte, allg...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25274
Fri, 16 Sep 2022 21:52:02 +0200
Olbertz, Franziska: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25140
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Ziel der Untersuchung war es zunächst, detaillierte Beschreibungen musikalischer Hochbegabungsfälle vorlegen zu können. Einen weiteren Schwerpunkt bildete neben anderen Themen die Frage, ob und inwiefern sich Wechselwirkungen zwischen musikalischer Hochbegabung und anderen Fähigkeitsdomänen zeigen. Näher betrachtet wurden dabei die Bereiche Intelligenz, Motorik, zeichnerische Fähigkeiten und sozia...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25140
Fri, 16 Sep 2022 21:07:28 +0200
Möhle, Jutta: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25138
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Das Erkenntnisinteresse der Studie "Entwicklungsbegleitung durch Instrumentalunterricht bei Grundschulkindern mit chronischer Erkrankung" liegt darin, Möglichkeiten der Entwicklung des Selbstkonzepts bei Grundschulkindern mit chronischer Erkrankung in Verbindung mit der musikalisch-instrumentalen Entwicklung anhand einer Fallanalyse zu untersuchen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25138
Fri, 16 Sep 2022 20:41:26 +0200
Herold, Anja: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25137
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Ausgangspunkt der vorliegenden Untersuchung war die Frage, welche Lebensverläufe zum Abbruch instrumentaler Aktivitäten oder zu einschneidenden Umbrüchen im musikalischen Werdegang führen. Die Studie ergänzt dabei die bisherige überwiegend erfolgsorientierte Biografieforschung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25137
Fri, 16 Sep 2022 14:07:50 +0200
Merkle, Belinda et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:25380
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Realistische Erwartungen und Passung zwischen Interessen und Studieninhalten sind zentrale Ansatzpunkte bei der Steuerung von Studienwahlentscheidungen. In einem neu entwickelten fachspezifischen Erwartungs- und Interessenstest (E × I - Test) für Psychologie werden erstmals Erwartungsdiskrepanzen und Interessen kombiniert betrachtet und dementsprechend auch übertroffene oder enttäuschte Erwartunge...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25380
Thu, 15 Sep 2022 20:31:11 +0200
Nonte, Sonja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25134
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Studie gliederte sich in eine quantitative Erhebung, die mittels Fragebogen Schulleitungen, Lehrkräfte und außerschulisches pädagogisches Personal und Schülerinnen und Schüler befragte. Daran schloss sich eine zweite, primär qualitative an, die einige Schulen als Fallstudien genauer untersuchte. In diesem Beitrag können die Ergebnisse der umfangreichen Studie nur in einem kleinen Ausschnitt ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25134
Thu, 15 Sep 2022 19:58:59 +0200
Naacke, Susanne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25133
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Den Rahmen der MUKUS-Studie haben bereits Nonte und Lehmann-Wermser (in diesem Band) skizziert. Eine qualitative Vertiefung der in quantitativen Erhebungen gewonnenen Erkenntnisse war ausdrückliches Ziel des Förderprogramms der An-Studien im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der durch IZBB-Mittel geförderten neuen Ganztagsschulen. Das Forschungsdesign sah deshalb vor, in Ergänzung zur quant...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25133
Wed, 14 Sep 2022 21:25:01 +0200
Schulten, Maria Luise et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:25129
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Wie die Beziehung von Musikpädagogik und Systematischer Musikwissenschaft sich im Verlaufe der Zeit darstellt, welche Themen zu welcher Zeit von besonderer Bedeutung waren und sind, wird im Beitrag aus fachhistorischer Perspektive beleuchtet und empirisch untersucht. Dazu wurden musikpädagogische Fachzeitschriften im Hinblick auf Themen der Systematischen Musikwissenschaft inhaltsanalytisch ausgew...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25129
Wed, 14 Sep 2022 19:39:10 +0200
Neuhaus, Daniela: Aufsatz (Sammelwerk) (2007) https://doi.org/10.25656/01:25127
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Ziel der durchgeführten Fragebogenstudie ist es nicht nur, aktuelle Erkenntnisse über den Berufswahlprozess von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Musik zu gewinnen, sondern auch, die Perspektive auf die Fragestellung zu erweitern und neue Aspekte aufzuzeigen, indem verschiedene Berufswahltheorien und die Forschung anderer Disziplinen ausgewertet und in die Überlegungen einbezogen werden. Bei Konze...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25127
Wed, 14 Sep 2022 18:43:12 +0200
Moritz, Christine: Aufsatz (Sammelwerk) (2007) https://doi.org/10.25656/01:25126
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Fragestellung des vorliegenden Forschungsprojektes lautet: Welche Qualitäten der pädagogischen Beziehung lassen sich ausgehend vom Phänomen der Begegnung (M.Buber) über einen subjektorientierten Zugang zu einem Forschungsfeld im Verlauf musikalischer Lernprozesse hinsichtlich spezifisch instrumentalpädagogischer Anforderungen beobachten und in für die pädagogische Praxis geeigneten sprachliche...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25126
Wed, 14 Sep 2022 17:31:58 +0200
Pfeiffer, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (2007) https://doi.org/10.25656/01:25125
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Der Einfluss von Musik auf die Entwicklung der Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen wird von Eltern, Pädagogen und Politikern häufig beschrieben, gefordert und beschworen; ein experimenteller Nachweis ist nur selten gelungen. Dennoch ist es eine alltägliche Beobachtung, dass sich bei Kindern und Jugendlichen musikalische Expertise irgendwie auf die Persönlichkeit auswirkt. Eine hohe Experti...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25125
Mon, 12 Sep 2022 21:59:18 +0200
Jünger, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (2007) https://doi.org/10.25656/01:25122
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Es ist ja denkbar, dass die den Schulmusikbüchern zu Grunde liegenden musikdidaktischen Konzepte indirekt - über die Musiklehrer - in den Musikunterricht hineinwirken und dass auf diesem Wege auch Einstellungen und Haltungen an die Schüler herangetragen werden - unerwünschte wie "Rassismus und Eurozentrismus", aber auch wünschenswerte wie "Respekt gegenüber fremden Kulturen". Ob das tatsächlich mö...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25122
Fri, 09 Sep 2022 21:55:49 +0200
Kleinen, Günter: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25113
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die angewandten Untersuchungsmethoden sind, wie dies für qualitative Studien wichtig ist, auf mehreren Ebenen angesiedelt. Entsprechend vielfältig ist die empirische Basis der in den Jahren 2003 bis 2005 durchgeführten Recherche. Ihre Elemente sind: - Interviews mit Kolleginnen und Kollegen [des Autors] an ausgewählten Schweizer Hochschulen, die auf unterschiedliche Art und Weise in der Lehrerausb...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25113
Fri, 09 Sep 2022 21:08:52 +0200
Gembris, Heiner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25112
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Gegenstand dieser vorliegenden Pilot-Studie ist eine Erhebung über den Einsatz von Musik in Einrichtungen der Altenpflege in den Kreisen Paderborn und Gütersloh. Sie verfolgt den Zweck, Erkenntnisse über den gegenwärtigen Ist-Zustand des Musikeinsatzes zu gewinnen und empirische Grundlagen für die Entwicklung von musikalischen Qualifizierungsmaßnahmen für das Pflegepersonal zu schaffen. Im Einzeln...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25112
Fri, 09 Sep 2022 20:41:21 +0200
Ulrich, Sonja C.: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25111
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
In der vorliegenden Studie wird untersucht, inwieweit das Lernen in der Gruppe die individuelle Leistungsbereitschaft von erwachsenen Instrumentalschülern beeinflusst. Um den Forschungsgegenstand möglichst umfassend zu beleuchten, wurde eine Kombination aus qualitativen (leitfadengestützte Interviews) und quantitativen (standardisierte Befragung, Übetagebücher, Tests) Methoden gewählt. Die Einbezi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25111
Fri, 09 Sep 2022 17:08:59 +0200
Niessen, Anne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25109
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Im Zentrum des Forschungsprojekts stehen einzelne Musikstunden in zwei Gymnasialklassen (5. bzw. 6. Jahrgang). Vor und nach den Stunden wurden die Lehrerinnen zu ihrem Konzept von Unterricht allgemein und zur Planung und Durchführung ihrer Stunde befragt. Nach den Stunden fanden zeitgleich je drei Interviews mit einzelnen SchülerInnen und drei mit Schülergruppen statt, in denen nach Sinn- und Bede...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25109
Thu, 08 Sep 2022 18:37:36 +0200
Jünger, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25107
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Musiklehrbücher werden in großer Zahl veröffentlicht, offenbar auch gekauft, aber fast nie im Unterricht eingesetzt. Damit stellte sich die Frage: Wozu schaffen sich Musiklehrer Schulbücher an, wenn sie dann doch nicht damit unterrichten? Praktisch relevant ist diese Frage für Schulbuchautoren und -verlage, die ihre Schulbuchkonzeptionen überdenken, für Musiklehrer, die ihre Medienpraxis reflektie...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25107
Thu, 08 Sep 2022 17:43:03 +0200
Niessen, Anne: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25106
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Wie denken eigentlich Musiklehrer über ihren Unterricht nach? Woran orientieren sie sich? Welche Faktoren spielen bei ihrer Planung und Vorbereitung von Unterricht eine Rolle? Und: Welche biographischen Einflüsse kommen zum Tragen? Über diese und ähnliche Fragen konnte in der wissenschaftlichen Musikpädagogik bislang kaum Auskunft gegeben werden. Einer der wichtigsten Gründe für den Mangel an Fors...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25106
Thu, 08 Sep 2022 17:12:45 +0200
Kranefeld, Ulrike: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25105
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Methoden der ästhetischen Transformation, wie etwa "Malen zur Musik", "musikalische Improvisation zu literarischen Texten" oder "Schattenspiel zur Musik", haben in den Schulen und in musikdidaktischen Handreichungen Konjunktur. Umso erstaunlicher ist es, dass im Grunde wenig über diese Transformationsprozesse und die mit ihnen möglicherweise verbundenen Lernmöglichkeiten im Musikunterricht bekannt...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25105
Thu, 08 Sep 2022 16:44:01 +0200
Rosenbrock, Anja: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25104
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Das Fach Musik wird in Einzelfällen in einer fremden Sprache, meist Englisch, unterrichtet; von einer Ausweitung ist auszugehen. Hierbei obliegt es der Musikpädagogik, bilingualen Musikunterricht unter didaktischen Gesichtspunkten aktiv mitzugestalten, also die Frage zu beantworten, ob, in welchem Ausmaß, mit welcher Zielsetzung und unter Einbeziehung welcher Inhalte und Methoden eine breite Einfü...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25104
Thu, 08 Sep 2022 14:43:37 +0200
Meier, Markus: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25103
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Fragestellung dieser Studie war: Lernen Jungen und Mädchen besser gemeinsam oder getrennt im Klassenverband Musik ? Motiviert war die Fragestellung durch die Erfahrung, dass in der Forschungsliteratur eine ganze Reihe von Publikationen zum "gender"-Aspekt des Musikunterrichts existieren, allerdings kaum empirische Untersuchungen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25103
Thu, 08 Sep 2022 13:48:34 +0200
Vogt, Halka: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25102
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Der Erfahrungsaustausch mit einer Lehrerin, die […] an einer der Berliner Musikbetonten Grundschulen tätig war, brachte die Erkenntnis, dass das Kernstück der Musikbetonung an dieser Schule das gemeinsame Erlernen des Blockflötenspiels durch alle Kinder unter Anleitung der Musiklehrerin im Klassenverband war. Hieraus entstand die Idee des Modellversuchs einer musikalischen Alphabetisierung in der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25102
Thu, 08 Sep 2022 09:30:50 +0200
Decristan, Jasmin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:25232
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag fokussiert die Implementation von außerunterrichtlichen Peer Tutoring-Trainings im Lesen und Rechnen mit türkisch-deutschsprachigen Grundschulkindern. Hierbei bildeten jeweils zwei Grundschulkinder (Peers) ein Tandem, das von einer geschulten studentischen Trainingsleitung angeleitet wurde. Zur Erfassung der Implementation von Peer Tutoring-Elementen unter diesen Bedingunge...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25232
Thu, 08 Sep 2022 09:11:41 +0200
Rakoczy, Katrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25214
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
Zahlreiche Studien in der quantitativ-empirischen Unterrichtsforschung folgen zwar theoretisch der Angebots-Nutzungskonzeption unterrichtlicher Wirkungen, basieren jedoch auf retrospektiv erhobenen Unterrichtswahrnehmungen oder Beobachtungsdaten und können daher wenig Aussagen über das subjektive Erleben von Lernenden während des Unterrichts machen. Befunde zur intraindividuellen Varianz von wahrg...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25214
Wed, 07 Sep 2022 21:58:15 +0200
Gotthardt, Christoph: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25101
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Der folgende Beitrag zielt auf einen Teilaspekt einer größeren Studie des Verfassers zur Erforschung der Wirkung von Klassischen Konzerten für Grundschüler in der Jahrgangsstufe 4. Das leitende Forschungsinteresse nimmt die Verbindung von Konzerten für Schüler mit dem Musikunterricht in den Blick. Im Vergleich der Gruppen mit unterschiedlich ausgeprägter Vor- und Nachbereitung werden Unterschiede ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25101
Wed, 07 Sep 2022 21:36:19 +0200
Schellberg, Gabriele: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25100
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die vorliegende Untersuchung versteht sich als explorative Studie. Die Fragestellung der Studie lautet: Hat Vertrautheit mit einem Musikstil Auswirkungen auf Präferenzurteile von Schülern? Als Musikstil werden Opernarien gewählt und die Vertrautheit soll dabei durch Unterrichtssequenzen zu Opernmusik erreicht werden. Dabei werden zwei Einflussfaktoren genauer betrachtet. Dies sind zum einen der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25100
Wed, 07 Sep 2022 21:15:44 +0200
Eibach, Martin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25099
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Ausführungen dieses Beitrags beruhen auf Forschungsergebnissen aus dem Modellvorhaben Me[i]Mus, das im Rahmen des BLK-Programms "Kulturelle Bildung im Medienzeitalter" (KUBIM) durchgeführt wurde. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25099
Wed, 07 Sep 2022 20:11:44 +0200
Siedenburg, Ilka: Aufsatz (Sammelwerk) (2006) https://doi.org/10.25656/01:25098
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Aus wissenschaftlicher Perspektive stieß die Autorin bei der Analyse der Daten einer quantitativen Befragung von Lehramtsstudierenden mit dem Unterrichtsfach Musik, die sich mit geschlechtstypischen Aspekten in der musikalischen Sozialisation beschäftigt, auf dasselbe Problem: Im Bereich Improvisation treten die Unterschiede zwischen den Studentinnen und den Studenten besonders deutlich hervor. (D...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25098
Wed, 07 Sep 2022 11:36:19 +0200
Stadler Elmer, Stefanie: Aufsatz (Sammelwerk) (2000) https://doi.org/10.25656/01:25093
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Lieder-Singen ist eine besondere Form von soziokultureller Handlung, bei welcher Kinder schon im 2. Lebensjahr aktiv teilnehmen und durch welche sie in die sprachmusikalischen Konventionen einer Kultur eingeführt werden. Wie entwickelt sich das (Lieder-)Singen? Was verändert sich im Verlaufe der Kindheit? Um diese Prozesse zu rekonstruieren, hat die Autorin einerseits eine mikrogenetische Methode ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25093
Mon, 05 Sep 2022 21:59:32 +0200
Hansmann, Wilfried: Aufsatz (Sammelwerk) (2000) https://doi.org/10.25656/01:25091
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Im vorliegenden Beitrag werden einige Ergebnisse aus einer biographisch-rekonstruktiven und erziehungswissenschaftlich-interpretativen Untersuchung vorgestellt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25091
Mon, 05 Sep 2022 21:26:58 +0200
Hofmann, Gabriele: Aufsatz (Sammelwerk) (2000) https://doi.org/10.25656/01:25090
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
In dieser Abhandlung werden insbesondere Aufbau und Methodik einer Studie dokumentiert. Erste Einzelergebnisse werden präsentiert und unter musikpädagogischen Gesichtspunkten zur Diskussion gestellt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25090
Mon, 05 Sep 2022 21:13:02 +0200
Rosenbrock, Anja: Aufsatz (Sammelwerk) (2000) https://doi.org/10.25656/01:25089
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
1997/98 führte die Autorin eine Studie mit Oldenburger Bands durch. Die Fragebögen enthielten Angaben über Alter und Geschlecht der Bandmitglieder, Instrumentalunterricht, Instrument, Dauer des Instrumentalspieles, Notenkenntnisse, Kompositionstätigkeit und den Professionalisierungsgrad der Band. Die beiden Gruppen (Instrumentalunterrichtete und reine Autodidaktinnen/Autodidakten) wurden mit Hilfe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25089
Fri, 02 Sep 2022 20:47:23 +0200
Münch, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (1997) https://doi.org/10.25656/01:25084
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Ein interdisziplinäres Forscherinnenteam abeitet an der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau und der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg an dem von der DFG geforderten Projekt 'Hörfunk als Instanz der Jugendsozialisation in alten und neuen Bundesländern'. Theoretische Grundlage der Studie ist die Konzeption von der 'Entwicklung als Handlung im Kontext' (Silbereisen 1986). Sie geht davon ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25084
Fri, 02 Sep 2022 17:44:08 +0200
Schellberg, Gabriele: Aufsatz (Sammelwerk) (1997) https://doi.org/10.25656/01:25082
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
In den vorliegenden Ausführungen geht es um die Fragestellung, wie eine Untersuchungsmethode zur Klangfarbenwahrnehmung konzipiert sein muß, damit sie für Vorschulkinder geeignet ist. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25082
Fri, 02 Sep 2022 12:21:11 +0200
Schulz-Heidorf, Katrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24669
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der einführende Artikel in das Heftthema "Aktuelle Perspektiven und Entwicklungen in Large-Scale-Studien" ordnet das Thema Schulvergleichsstudien in die Entwicklung der Empirischen Bildungsforschung in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg ein. 1963: First International Mathematics Study (FIMS), 1970: First International Science Study (FISS), 1991/91: International Reading Literacy Study, ab 2001: Pro...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24669
Fri, 02 Sep 2022 12:17:33 +0200
Maas, Georg et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1997) https://doi.org/10.25656/01:25080
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Innerhalb eines größeren Forschungsrahmens, der alternative Zugangsweisen zur Musik umfaßt, ging es bei der in diesem Beitrag vorgestellten Studie darum, Hinweise dafür zu erhalten, ob Schülerinnen und Schüler durch die Kenntnis der Biographie eines Komponisten Interesse an dessen Musik bekommen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25080
Fri, 02 Sep 2022 11:40:08 +0200
Hörmann, Stefan: Aufsatz (Sammelwerk) (1997) https://doi.org/10.25656/01:25079
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
In diesem Beitrag werden die Verhältnisse an der Universität München beschrieben und ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Absolventen referiert. Da die Resultate der Erhebung einen Einblick in die persönlichen und beruflichen Werdegänge der ehemaligen Studierenden erlauben, versteht sich das Referat auch als ein Beitrag zum Thema Biographien. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25079
Fri, 02 Sep 2022 10:20:49 +0200
Hinni, Chantal: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24615
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Beziehungen können wesentlich zum persönlichen und beruflichen Lebenserfolg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beitragen. Mit einem Fokus auf der Schnittstelle von Behinderung und Migration fragt Chantal Hinni, wie es jungen Menschen gelingt, gemeinschaftliche Werte und Normen in ihr Leben zu integrieren und Beziehungen zu gestalten, die ihnen als Sozialkapital nützlich sind. Sie beleuchtet ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24615
Thu, 01 Sep 2022 21:13:21 +0200
Loritz, Martin D.: Aufsatz (Sammelwerk) (1997) https://doi.org/10.25656/01:25078
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Der Autor führte im Januar/Februar 1995 eine schriftliche Befragung unter allen hauptamtlichen Musikschullehrern in Bayern zum Thema Berufsbild und Berufsbewußtsein durch. Es wurden 2055 Fragebögen verschickt, wovon 449 ausgefüllt zurückgeschickt wurden (21,85 %). Das Thema der Untersuchung ist sehr weit gespannt. Die theoretischen Konstrukte Berufsbild und Berufsbewußtsein werden durch Indikatore...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25078
Thu, 01 Sep 2022 19:28:03 +0200
Westerhoff, Sabine: Aufsatz (Sammelwerk) (1997) https://doi.org/10.25656/01:25076
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen einer Magisterarbeit am Musikwissenschaftlichen Seminar der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat die Autorin 1994/95 eine biographische Studie zum musikalischen Werdegang von Profi-Jazzmusikern durchgeführt. An der Studie nahmen zehn deutsche hauptberuflich tätige, national oder international bekannte Jazzmusiker im Alter von 26 bis 50 Jahren teil. Musikstilistisch bewegen sich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25076
Thu, 01 Sep 2022 18:59:40 +0200
Füser, Martin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1997) https://doi.org/10.25656/01:25075
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Folgende Fragestellungen haben die Autoren im besonderen Maße untersucht: - Gibt es spezifische Merkmale in den musikalischen Werdegängen von Unterhaltungsmusikern aus dem Pop- und Rockbereich? - Lassen sich für diese Musiksparte typische Handlungsmuster und Formen musikalischen Lernens feststellen? - Welche musikalischen und außermusikalischen Einflußfaktoren spielen bei den Werdegängen von Unter...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25075
Thu, 01 Sep 2022 17:44:00 +0200
Pickert, Dietmar: Aufsatz (Sammelwerk) (1997) https://doi.org/10.25656/01:25074
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse einer Studie vor, die sich auf die Interaktionsebene in dem Modell musikalischer Sozialisation, vorgestellt von W. Pape, beziehen; im speziellen betreffen sie Merkmale des Instrumentalspiels. Im Kontext musiksozialisatorischer Vorgänge läßt sich das Spielen eines Instruments für eine forschungspragmatische Aufbereitung unter zwei wesentlichen Aspekten sehe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25074
Thu, 01 Sep 2022 16:38:10 +0200
Eibach, Martin: Aufsatz (Sammelwerk) (1997) https://doi.org/10.25656/01:25072
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Den Begriff "biographische Dimensionen" stellt der Autor in den Zusammenhang zu der Aufgabenstellung der AMPF-Tagung, in der musikpädagogische Aspekte von Personen in den Blick kommen sollen, "die in schulischen oder außerschulischen Lehr- und Lernsituationen musikalische Erfahrungen machen oder nicht". Bei seinen Ausführungen wählt der Autor folgende Vorgehensweise: Zunächst geht er auf die Bedeu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25072
Thu, 01 Sep 2022 15:21:24 +0200
Gembris, Heiner: Aufsatz (Sammelwerk) (1997) https://doi.org/10.25656/01:25070
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Im Zentrum der Darstellungen steht der Einfluß zeit- und generationsspezifischer Entwicklungsfaktoren auf die musikalische Biographie. Die Fragestellungen lauten: Welche Art von zeit- und generationsspezischen Entwicklungsfaktoren lassen sich in den erzählten musikalischen Biographien erkennen? In welcher Weise haben sie die musikalischen Biographien beeinflußt? Unter zeitspezifischen Entwicklungs...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25070
Thu, 01 Sep 2022 02:30:02 +0200
Brandmiller, Cornelius et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22919
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Empirische Bildungsforschung
The present study investigates whether teacher perceptions of students' cognitive skills, their learning motivation, and their classroom behavior differ according to students' socioeconomic status, immigrant background, and gender. Data from N = 4746 German fourth graders and data from their parents and teachers were analyzed using structural equation modeling. Controlling for student achievement ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22919
Mon, 29 Aug 2022 19:52:05 +0200
Winzen, Alexander: Aufsatz (Sammelwerk) (1993) https://doi.org/10.25656/01:25064
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag berichtet von Ergebnissen, die der Autor im Rahmen seiner Staatsarbeit mit dem Titel "Musik-Lernen im Erwachsenenalter - Eine Feldstudie zu Kursangeboten an der Volkshochschule Köln zwischen ca. 1980 und 1990“ erarbeitet hat. Im Mittelpunkt der Untersuchung standen narrative Interviews von vier Dozenten und einer Reihe von Kursteilnehmern, die hermeneutische Interpretation der Befragun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25064
Mon, 29 Aug 2022 17:01:29 +0200
Pickert, Dietmar: Aufsatz (Sammelwerk) (1993) https://doi.org/10.25656/01:25061
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Vom Frühjahr bis Herbst 1986 sind 47 Musiklehrer der Sekundarstufe I und 46 Musiklehrer der Sekundarstufe II mittels Leitfadeninterview befragt worden. Diese Art des Interviews ermöglichte aufgrund der Gesprächsform eine abklärende Beschreibung musikalischer Präferenzen bzw. die Ablehnung musikalischer Genres sowie genrespezifischer Ensembletätigkeiten durch die Befragten. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25061
Mon, 29 Aug 2022 15:07:42 +0200
Niketta, Reiner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1993) https://doi.org/10.25656/01:25059
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Ziel der vorliegenden Untersuchung war unter anderem, empirisches Datenmaterial zu gewinnen, mit dessen Hilfe eine Verbesserung der Entscheidungsbasis im Bildungs- und kulturpolitischen Bereich erreicht werden kann. Zentrale Fragestellungen waren hierbei: 1. In welchen Bereichen benötigen Rockmusiker und -musikerinnen zusätzliche Kenntnisse? 2. Welche Institutionen sollten nach Meinung von Rockmus...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25059
Fri, 26 Aug 2022 20:44:00 +0200
Lehmann, Andreas C.: Aufsatz (Sammelwerk) (1993) https://doi.org/10.25656/01:25056
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
In einer ersten Untersuchung wird der Frage nachgegangen, ob die musikalischen Rezeptions- oder Umgangsweisen wirklich stabil - also habitualisiert - sind, und in einer zweiten, wie sie sich in einer konkreten Hörsituation verändern. Die zweite Befragung hat zum Ziel, den Zusammenhang zwischen einer musikalischen Einstellung (habituelles Hörverhalten) und tatsächlich gezeigtem Verhalten (situative...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25056
Fri, 26 Aug 2022 16:45:02 +0200
Bruhn, Herbert: Aufsatz (Sammelwerk) (1993) https://doi.org/10.25656/01:25051
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Eine empirische Untersuchung von Rosbach (s. BRUHN, ROSBACH & DUMMER-SMOCH, 1992) weist auf eine Beziehung zwischen Fähigkeiten in Rechtschreibung und Singen hin: Sowohl die Fähigkeiten, Rhythmen zu unterscheiden, als auch die Fähigkeit, sauber im Rhythmus zu singen und Töne genau zu treffen, korrelieren mit der Anzahl der Fehler in einem Rechtschreibtest. Diese Ergebnisse entstanden auf der Basis...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25051
Fri, 26 Aug 2022 14:51:12 +0200
Beckers, Renate et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1993) https://doi.org/10.25656/01:25050
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Drei Fragen werden in diesem Beitrag schwerpunktmäßig behandelt: 1. Wie gehen 3- bis 6jährige Kinder mit audio-visuellen Medien um? 2. Hat die veränderte Mediensituation Einfluß auf den kindlichen Umgang mit Musik? 3. Welche methodischen Probleme sind bei der Untersuchung dieser Altersgruppe zu überwinden? (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25050
Thu, 25 Aug 2022 14:31:15 +0200
Pickert, Dietmar: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25039
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
In diesem Forschungsbericht wird die Studiengangwahl angehender Schulmusiker mit Merkmalen, die im engen Kontext mit dem Erlernen des Instrumentalspiels stehen, analysiert. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25039
Thu, 25 Aug 2022 13:34:47 +0200
Schulten, Maria Luise: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25038
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Frage nach dem, was am Ende einer Stunde, einer Unterrichtssequenz, eines mehrjährigen Schulbesuchs, einer Schülerkarriere steht, läßt sich derzeit kaum beantworten. Das gilt für Unterricht und Schule ganz allgemein und für den Musikunterricht, der in diesem Beitrag im Mittelpunkt steht, in spezieller Weise. Der Musikunterricht gilt hier als Ausgangs- und Endpunkt der Untersuchungen zu einer ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25038
Wed, 24 Aug 2022 19:17:45 +0200
Behne, Klaus-Ernst: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25034
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Es gibt für Kulturwissenschaftler eine gewisse Legitimität (und naheliegende Motivation) auch Essayist zu sein, aber es gibt vor allem die Notwendigkeit, beide Tätigkeiten deutlich zu trennen. In diesem Sinne versteht der Autor empiriegeleitete Reflexion - mehr kann Wissenschaft in diesem Zusammenhang nicht sein - über die zeitgenössische Kultur als ein Werkzeug der Kritik, als eine Chance zur Red...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25034
Wed, 24 Aug 2022 17:17:19 +0200
Hoerburger, Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:25032
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag ist Teil einer Untersuchung von Musikstunden mit dem Thema "Ästhetische Erfahrungen beim Spiel mit Klängen". Ziel der Untersuchung ist die Erfassung möglicher ästhetischer Erfahrungen, die sich beim Spiel mit Klängen einstellen, durch Beobachtung, Beschreibung und Analyse. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25032
Wed, 24 Aug 2022 10:00:10 +0200
Kemper, Thomas: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25294
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Kommentiert wird die aktuelle Debatte hinsichtlich der Messung von Migration – wonach etwa vorgeschlagen wird, nicht mehr den ‚Migrationshintergrund‘, sondern ausschließlich ‚Eingewanderte‘ zu erfassen, insbesondere jedoch solle der ‚Migrationshintergrund‘ durch die Erhebung von subjektiver Selbstwahrnehmung und selbstwahrgenommener Fremdzuschreibung ersetzt werden. Der Beitrag diskutiert u.a. die...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25294
Tue, 23 Aug 2022 14:47:28 +0200
Andersen, Katja N.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25297
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag wird der Nationale Bildungsbericht Luxemburg 2021 mit dem Schwerpunktthema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als Grundlage genommen, um neue Perspektiven zur PISA Global Competence-Messung zu entwickeln. Dazu werden in einem ersten Schritt die im Bildungsbericht vorgestellten empirischen Befunde und deren theoretische Fundierung kritisch beleuchtet und Impulse aufgezeigt,...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25297
Tue, 23 Aug 2022 14:38:14 +0200
Sauerwein, Markus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25296
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In der PISA-Studie 2018 wurden erstmals globale Kompetenzen von Schüler/innen mit Hilfe von Selbstberichten – und in einigen Ländern zudem über Tests – erhoben. Begründet wird diese Neuerung mit den Herausforderungen einer im Zuge von Globalisierungsprozessen komplexer werdenden Welt, auf die sich Schulsysteme vorbereiten müssten. Im Rahmen dieses Beitrags stellen wir Überlegungen an, inwiefern ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25296
Tue, 23 Aug 2022 13:54:12 +0200
Ress, Susanne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25276
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mit PISA 2018 wagt die OECD erstmals einen Versuch, globalisierungsspezifisches Wissen international vergleichend zu erfassen. Anders als in früheren Durchläufen widmet sie sich dadurch sehr viel stärker Kompetenzbereichen mit expliziten Wertebezug und positioniert sich prominent in einer Debatte mit potenziell weitreichenden Folgen für die Normierung von Wertvorstellungen im Kontext globaler Viel...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25276
Tue, 23 Aug 2022 13:37:05 +0200
Costa, Jana: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25275
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
In diesem Beitrag wird die Erfassung globaler Kompetenzen im Rahmen der PISA-Erhebung 2018 näher in den Blick genommen, indem die frei zugänglichen Dokumentationen der OECD (wie die Rahmenkonzeption, der technische Report, die (nationalen) Auswertungen) und ihre Bezüge zueinander näher betrachtet werden. Es wird analytisch zwischen einer inhaltlichen und einer methodischen Ebene unterschieden, um ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25275
Tue, 23 Aug 2022 13:23:32 +0200
Datta, Asit et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25250
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Allgemeine Überlegungen zu immer globaleren Verständnissen von Kompetenz werden auf Herausforderungen der Messbarkeit bezogen und mit Fragen globaler Kompetenz in Beziehung gesetzt. Dabei werden Antworten einer qualitativen E-Mail-Abfrage (Ende 2021) im Umfeld bildungswissenschaftlicher Expertise berücksichtigt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25250
Fri, 19 Aug 2022 20:27:08 +0200
Kopiez, Reinhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1991) https://doi.org/10.25656/01:25017
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
An dem Lernexperiment nahmen 108 Gitarrestudenten verschiedenener bundesrepublikanischen Musikhochschulen teil. Als Lernmaterial wurde ein Musikstück vorgegeben, das die Probanden in zwei aufeinanderfolgenden Lernphasen von je fünf Minuten Dauer auswendig zu lernen hatten. Die motorisch übende Gruppe tat dies durch praktisches Spiel. Die anderen Gruppen übten sowohl praktisch als auch mental, wobe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25017
Fri, 19 Aug 2022 16:37:26 +0200
Pickert, Dietmar: Aufsatz (Sammelwerk) (1991) https://doi.org/10.25656/01:25010
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Analyseergebnisse sowie der empirische Gehalt der Beschreibungen und die Aussagen der Musiklehrer verweisen auf eine latente musikalische Verhaltensstruktur, wobei jene sich in der Interdependenz von Musikunterricht und außerschulischen Ensembletätigkeiten im besonderen auf sozio-musikalische Merkmale konzentrieren. Die analysierten Beziehungen geben nur einen winzigen Ausschnitt aus den multi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25010
Fri, 19 Aug 2022 09:37:47 +0200
More, Rahel: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:25246
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25246
Fri, 19 Aug 2022 09:07:35 +0200
Hilbe, Robert: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25272
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Selbständige Wissensaneignung und Lernorganisation sind Schlüsselqualifikationen der Informationsgesellschaft. Die Mixed-Methods-Studie untersucht interindividuelle Unterschiede bei Schülerinnen und Schülern im Umgang mit dem selbst organisierten Lernen am Gymnasium. Es werden vier Lernertypen identifiziert, die durch eine inhaltsanalytische Auswertung von Interviews und zwei Fallbeispiele genauer...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25272
Thu, 18 Aug 2022 21:58:25 +0200
Gembris, Heiner: Aufsatz (Sammelwerk) (1991) https://doi.org/10.25656/01:25009
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Bei den biographischen Untersuchungen zum Berufsalltag von Musiklehrern der Grund- und Hauptschule, in die der Autor in diesem Beitrag einen kleinen Einblick geben möchte, handelt es sich nicht um ein eigenständiges Projekt. Sie stehen vielmehr im Zusammenhang mit einem größeren Projekt, in dem die musikalischen Biographien von verschiedenen Personengruppen in Hinblick auf musikalische Entwicklung...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25009
Thu, 18 Aug 2022 21:20:25 +0200
Schulten, Maria Luise: Aufsatz (Sammelwerk) (1991) https://doi.org/10.25656/01:25008
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Zusammenfassend läßt sich aus den Ausführungen in diesem Beitrag für die Ergebnisforschung formulieren: 1. Die Gegenstände der Forschung sind hypothetische Konstrukte, die u.a. durch implizite Theorien geprägt werden. 2. Das Verhältnis von fachlichen und pädagogischen Auswirkungen von Schule wird institutionell bzw. organisatorisch geregelt. 3. Die grundlegende Untersuchungsmethode ist die Deskrip...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25008
Thu, 18 Aug 2022 20:34:12 +0200
Könneke, Heike: Aufsatz (Sammelwerk) (1991) https://doi.org/10.25656/01:25007
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Es ist dringend notwendig, die spezifischen Eigenarten von Musikunterricht herauszufinden und zu formulieren, um auf diesem Wege überhaupt ein Bild davon zu bekommen, wie schulischer Musikunterricht sich im Alltag darstellt, konkret: Wie interagieren Schüler und Lehrer miteinander, wie die Schüler untereinander? In welcher Abhängigkeit stehen ihre Interaktionen zum jeweiligen Unterrichtsgegenstand...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25007
Thu, 18 Aug 2022 19:31:19 +0200
Günther, Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1991) https://doi.org/10.25656/01:25006
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Heike Bößmann analysierte eine Musikunterrichtsstunde von den verschiedenen Positionen der Beteiligten aus. Von den in der Unterrichtsforschung bekannten Methoden wählte sie, nach ausführlicher Erörterung und kritischer Prüfung ihrer Vor- und Nachteile, eine aus: die Methode des "Nachträglichen lauten Nachdenkens", indem "die Beteiligten direkt befragt bzw. instruiert (werden), beim Ansehen der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25006
Thu, 18 Aug 2022 14:49:16 +0200
Pickert, Dietmar: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:24996
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
In Anlehnung an die Theorie von Kohli, M. (1980) - "Verhalten ist nicht das direkte Ergebnis von Persönlichkeitsdispositionen, sondern von ihrer Interaktion mit den Bedingungen der aktuellen Situation abhängig" (S. 312) - ergibt sich für die Untersuchung die Problemstellung, inwieweit aktuelles musikalisches Verhalten der Musiklehrer sich auf erlernte musikalische Verhaltensweisen und/oder Bedingu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24996
Thu, 18 Aug 2022 14:04:12 +0200
Müller, Renate: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:24995
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
In diesem Beitrag wird ein Bereich einer empirischen Untersuchung über die sozialen Bedingungen der Musikrezeption Jugendlicher präsentiert. Mit der allgemeinen Frage nach den sozialen Einflüssen auf Umgehensweisen Jugendlicher mit Musik stellt sich auch die Frage nach der Bedeutung des musikalischen Ambientes. Musikalisches Ambiente verstehen die Autorin als die musikalischen Anregungen, die Juge...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24995
Thu, 18 Aug 2022 12:48:27 +0200
Maas, Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:24994
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Ausgehend von seiner Einschätzung, daß Begriffsbildung in einem zeitgemäßen Musikunterricht eine ganz wesentliche Rolle zukommt, geht es dem Autor in seinen Ausführungen vor allem um die Behandlung der folgenden drei Fragen: 1. Welche Rolle spielt Begriffsbildung im heutigen Musikunterricht? 2. Eignen sich die methodischen Implikationen des musikpädagogischen Ansatzes des Schulbuchs "Die Musikwerk...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24994
Wed, 17 Aug 2022 12:52:43 +0200
Taubert, Claudius: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25217
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Text geht der Frage nach, welche Ursachen und Folgen unsachgemäßer Umgang von Lehrerausbildnern mit Erkenntnissen evidenzbasierter Pädagogik haben kann und ob es sich dabei tatsächlich um ein signifikantes Problem handelt. Im ersten Abschnitt werden die gegenstandsbedingten Grenzen der Aussagekraft evidenzbasierter Pädagogik skizziert. Im zweiten Text-Abschnitt wird dargelegt, welche negativen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25217
Tue, 16 Aug 2022 06:45:39 +0200
Drakulic, Morana: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25244
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
The present paper addresses the age issue in the context of learning English as a foreign language in instructional settings. Our attention has been directed towards the examination of potential differences in students’ perceptions of their foreign language teacher and motivation in relation to age. A total of 592 participants attending higher grades of elementary school participated in the resear...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25244
Mon, 15 Aug 2022 21:11:09 +0200
Graml, Karl: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:24986
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Das freie Singen zu Bildern ist deshalb interessant, weil weder musikalisch noch sprachlich etwas vorgegeben ist. Das Bild läßt dem Kind sprachlich und musikalisch völlige Freiheit, anders als bei der Methode, auf einen vorgegebenen Text eine Melodie erfinden zu lassen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24986
Fri, 12 Aug 2022 20:52:59 +0200
Petermann, Franz: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:24976
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Einstellungen im Bereich der Musik können unterschiedlich konkret gefaßt werden. So kann man die Haltung gegenüber der Musik, gegenüber bestimmten Musikrichtungen oder einer konkreten Musikdarbietung analysieren; man könnte auch Details der Musikdarbietung, die Interpretation oder den musikalischen Rahmen bewerten lassen. Darüber hinaus könnte man überprüfen, ob sich allgemein oder bei bestimmten ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24976
Fri, 12 Aug 2022 20:01:59 +0200
Bruhn, Herbert et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:24975
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die Methode MDS könnte in der musikpädagogischen Forschung in vielfältiger Weise eingesetzt werden. Die Anforderungen an die Daten sind relativ gering, die Programme leicht anzuwenden. Vielfach wurde die MDS deshalb bereits als Wundermittel in der Forschung gepriesen, da selbst bei zunächst unübersichtlichen Daten theoretische Aussagen abgeleitet werden konnten. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24975
Fri, 12 Aug 2022 19:15:38 +0200
Hafen, Roland: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:24974
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
In dieser Studie geht es um die Ermittlung hedonistischer Funktionen, die ein "live-act" im Rockkonzert erfüllen kann, bzw. um die weitergreifende Frage, auf welche unterschiedlichen Weisen unterschiedliche Jugendliche Rockmusik funktionalisieren. Von den analysierten Funktionsbereichen soll die besondere Art des Eingebundenseins aller Beteiligten, das sogenannte "involvement", besonders beleuchte...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24974
Thu, 11 Aug 2022 17:48:04 +0200
Grimmer, Frauke: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:24963
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
In diesem Beitrag gilt das Interesse der Autorin vor allem Manifestationen veränderten Bewußtseins als Ausdruck subjektiv bedeutsamen Lernens und persönlicher Entwicklung, sowie dem Zusammenhang von lebensgeschichtlichen Lernvoraussetzungen und unterrichtlich organisiertem instrumentalem Lernen während des Studiums. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24963
Thu, 11 Aug 2022 16:58:19 +0200
Gellrich, Martin: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:24962
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Ziel dieses Beitrages ist es, über die eigentliche Themenstellung hinaus in Form einiger kritischer Thesen den unreflektierten Transfer psychologischen Wissens auf die Instrumentaldidaktik in Frage zu stellen. Der Wissenschaftsnachholbedarf der Instrumentaldidaktik läßt sich nicht durch einfaches Abschreiben bei anderen Wissenschaften beheben. Der "wirkliche" Musiker, an sich schon immer skeptisch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24962
Wed, 10 Aug 2022 19:05:52 +0200
Bastian, Hans Günther: Aufsatz (Sammelwerk) (1986) https://doi.org/10.25656/01:24954
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Über lebensgeschichtliche Erzählungen (strukturierte Narrationen) instrumentaler Talente (Bundes- und Landespreisträger JM = pragmatische Definition von musikalischer Begabung) werden biographische Textmaterialien unter Strukturvorgaben (Fragestellungen) in etwa 3-4stündigen Gesprächen mit den Jugendlichen (und getrennt davon mit Eltern) ermittelt und ausgewertet. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24954
Wed, 10 Aug 2022 18:18:04 +0200
Pape, Winfried et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1986) https://doi.org/10.25656/01:24953
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Im Frühjahr und Sommer 1985 wurde eine Untersuchung zu musikalischen Verhaltensweisen Jugendlicher durchgeführt. Befragt wurden über 500 11-17jährige Schülerinnen und Schüler verschiedener Schultypen in den Bundesländern Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24953
Tue, 09 Aug 2022 13:52:39 +0200
Neubauer, Andreas B. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:25213
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
High sleep quality has been associated with beneficial outcomes across the life span. Intensive longitudinal studies suggest that these beneficial effects can also be observed on a day-to-day level. However, the dynamic interplay between subjective sleep quality and affective well-being in children's daily life has only rarely been investigated. The aims of the present work were (a) to replicate ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25213