Start : Archiv : Empirische Bildungsforschung
Fri, 26 Jul 2024 12:41:36 +0200
Tragatschnig, Ulrich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29776
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Projekt „INARTdis – artistic education for all“, an dem sich sechs Bildungseinrichtungen aus Österreich, Deutschland, Nordmazedonien, Portugal und Spanien beteiligten, setzte sich zum Ziel, einen Beitrag zur Verwirklichung der inklusiven kulturellen Partizipation zu leisten und dabei Räume zu öffnen und zu gestalten. Die forschungsleitenden Fragestellungen des Projektes lauteten: Was verstehen...
Fri, 26 Jul 2024 10:45:07 +0200
Dangl, Oskar: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29761
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Es handelt sich um eine qualitative Evaluationsstudie. Sie bezieht sich auf eine Lehrveranstaltung im Rahmen der Ausbildung von Grundschullehrer*innen aus dem WS 2014/15. Dieses Datum ist insofern markant, als es knapp vor der großen Studienreform in Österreich liegt. Danach wurde die eigenständige Sonderschullehrer*innenausbildung abgeschafft. Lehrer*innen aller Schularten müssen seither einen ...
Fri, 26 Jul 2024 10:32:28 +0200
Simon, Toni: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29758
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
„Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte“ (INSL) ist eine im Mixed-Mode-Design durchgeführte Querschnittsstudie, für die mittels Fragebogen verschiedene v.a. inklusionspädagogisch und -didaktisch relevante Kognitionen erfasst wurden. Hierzu gehören u. a. Einstellungen zu Partizipation, das eigene Erleben von Diskurs und Mitbestimmung in Schule und das subjektive Inklusionsverstän...
Fri, 26 Jul 2024 09:34:02 +0200
Harter-Reiter, Sabine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29746
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
An der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig (PHS) wurde ein Forschungsprojekt entwickelt, das vorherrschendem Othering nachspüren soll. Methodologisch wird sowohl im Erhebungssetting als auch in der Analyse der Daten dabei bewusst von einer impliziten Reproduktion klassischer kategorialer Differenzbezüge Abstand genommen. Auf Basis von Unbestimmtheit und Offenheit interessiert das Forsch...
Tue, 23 Jul 2024 20:36:32 +0200
Rogič Ožek, Simona: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30384
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
This paper presents the results of a study focusing on the dimensions of object relations in people with autism spectrum disorder. An object relation denotes a relationship with a significant other, within which several identification processes take place through a meaningful emotional exchange. This is described by the developmental process of separation and individuation, which primarily occurs ...
Tue, 23 Jul 2024 18:50:02 +0200
Novšak Brce, Jerneja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30380
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Based on the analysis of the available literature, the competence of cooperation with parents can be defined as a construct of knowledge, skills, and attitudes that enables speech and language therapists to collaborate successfully with parents of children in therapy.This study aims to examine how speech and language therapists from Slovenia and North Macedonia assess their knowledge and skills ...
Tue, 23 Jul 2024 15:12:02 +0200
O'Meara, Niamh et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30405
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Empirische Bildungsforschung
Numeracy is a critical competency needed by adults to navigate their way through tasks in their personal and professional lives. Hence, it is critical that efforts are made to identify and address challenges that prevent adults from developing the numeracy skills needed to engage in society. In this research we identify the challenges facing adult numeracy eduction across Europe. A survey, which ...
Mon, 22 Jul 2024 21:53:17 +0200
Plavčak, Darja: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30378
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Difficult life circumstances can make anyone vulnerable. For example, families of children with special needs are at risk, as are families facing other stressful circumstances, such as poverty or parental mental illness.This article builds on previous action research by Plavčak (2020) and introduces a new research problem. The author conducted a qualitative analysis of action diary data to answer ...
Mon, 22 Jul 2024 21:16:19 +0200
Figueiredo, Sandra: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30372
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
This empirical cross-sectional study explored the effect of chronotypes on classroom behaviour. One hundred and forty young Portuguese children, from 1st to 4th grades, were examined regarding their chronotype and disruptive behaviours occurring in the classroom. Three groups of chronotypes (i.e., morning, intermediate and evening) were identified. The Chronotype Questionnaire for Children evaluat...
Fri, 19 Jul 2024 18:41:14 +0200
Mayrhofer, Hemma et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30220
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Resilienzfaktoren gegen Extremismus wurden bislang noch wenig erforscht, obwohl sie für Präventionsarbeit bedeutsam sind. Dieses Buch fasst die Ergebnisse biografischer Fallstudien zu ehemals radikalisierungsgefährdeten jungen Menschen zusammen. Im Zentrum steht die Frage, wie Resilienzfaktoren gegen extremistische Sinn- und Zugehörigkeitsangebote im biografischen Verlauf ausgebildet und wirksam ...
Fri, 19 Jul 2024 13:08:04 +0200
Fendrich, Sandra et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:30505
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die sechste Ausgabe des „Monitor Hilfen zur Erziehung“ schreibt zum einen Auswertungen und Analysen zur Inanspruchnahme von erzieherischen Hilfen, zu den Lebenslagen der Familien, aber auch zu den finanziellen Aufwendungen sowie zu regionalen Unterschieden weiter fort. Zum anderen werden aktuelle und zukunftsweisende Themen für das Arbeitsfeld aufgegriffen. In der aktuellen Ausgabe widmet sich der...
Thu, 18 Jul 2024 21:59:03 +0200
Masriyah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30367
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Assessing student teachers' skills in posing mathematical reasoning problems within their experiences in teacher education is essential due to the increasing challenges for them to prepare for 21st-century learning. This study aims at investigating the quality of mathematical reasoning problems posed by student teachers. As many as 34 student teachers who attended an assessment lecture posed mathe...
Thu, 18 Jul 2024 21:17:03 +0200
Mithans, Monika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30373
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The quality of educational work is inextricably linked to many factors at the system, school, teacher, and student levels. This research was carried out within the project 'Education of Teachers as a Factor of Providing High-quality Life-long Learning in the Learning Society/The Society of Fast Socio-economic Changes and Unsure Future', funded by the Slovenian Research Agency. This paper provides ...
Thu, 18 Jul 2024 20:28:50 +0200
Kerneža, Maja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30368
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
The present article highlights the views of Slovenian language teachers on the introduction of comics in literature lessons in primary school. The authors were interested in Slovenian language teachers' views on the introduction of comics as an art-literary type of text as part of the literature curriculum as well as the use of comics as a literary-didactic method in literature classes. This was ...
Thu, 18 Jul 2024 18:24:44 +0200
Kusumaningdyah, Rooserina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30382
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
This paper presents an analysis of the use of multimedia and hands-on models on university students' understanding of stereochemistry. The relationship between students' scientific reasoning skills and their understanding of stereochemistry was also determined. Two groups of second-year chemistry students from the State University of Malang taking organic chemistry for the 2020/21 academic year ...
Thu, 18 Jul 2024 15:40:02 +0200
Pietrzyk, Irena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30512
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
The number of extracurricular educational programs has risen in recent decades throughout Europe. The effect of such interventions depends on the extent to which different groups participate in the programs. Hence, we study whether we can observe the emergence of unfavorable participation patterns with regard to students in need of extra support in a college counseling program fostering college ...
Thu, 18 Jul 2024 15:39:21 +0200
Hübner, Vanessa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30511
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Academic Risk-Taking (ART) is a type of student behavioral engagement characterized by uncertainty regarding the outcome. Students for example share their ideas on difficult topics during class. When taking academic risks, students are confronted with the possibility of being perceived as less competent by others. Students and instructors ascribe a beneficial effect to ART, and ART may foster acad...
Thu, 18 Jul 2024 15:38:54 +0200
Langer, Wiebke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30510
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Noticing is considered to be of crucial importance for professional action of physical education (PE) teachers especially in inclusive PE. In order to ensure an appropriate consideration of individual learning conditions and processes in the planning and implementation of lessons, teachers must selectively focus their attention on events in a complex and interactive situation in PE that are releva...
Thu, 18 Jul 2024 15:38:30 +0200
Jentsch, Armin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30509
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die zunehmende Digitalisierung in Deutschland ist insbesondere in den Lernumwelten von Schüler:innen zu beobachten. So haben auch Schulvergleichsuntersuchungen zuletzt von papier- auf computerbasierte Tests umgestellt. In TIMSS 2019 wurde diese Umstellung durch eine Moduseffektstudie begleitet. An dieser Studie nahmen 2 Jahre vor der Haupterhebung 847 Viertklässler:innen teil und bearbeiteten nach...
Thu, 18 Jul 2024 15:38:05 +0200
Helbig, Marcel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30508
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Diese Studie befasst sich mit der sozial ungleichen Schulwahl von öffentlichen und privaten Grundschulen. Die Untersuchung der Privatschulwahl ist besonders relevant, weil private Schulen in Deutschland Kindern aller sozialen Schichten offen stehen müssen (Art. 7 Abs. 4 GG), sich aber ausgeprägte soziale Unterschiede beim Besuch privater (Grund-)Schulen beobachten lassen. Ziel der Studie ist es, ...
Thu, 18 Jul 2024 12:42:50 +0200
Seitz, Simone [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30503
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, wissenschaftlich gewonnene und erfahrungsgesättigte Einsichten über Bildung zusammenzubringen und einen lebendigen Diskurs zwischen den unterschiedlichen Beteiligten aus Bildungsforschung und -praxis anzuregen. Es geht dabei um die ko-konstruktive Arbeit an neuen Formen des Wissens über Bildung, die in und an der Praxis gewonnene Forschungsergebnisse und Handlu...
Thu, 18 Jul 2024 10:09:49 +0200
Klenk, Florian Cristóbal et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30496
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag widmet sich zwei aktuellen erziehungswissenschaftlichen Forschungsprojekten (Jansen i.E.; Mallwitz, i.E.), wobei der Fokus explizit auf schulische Erfahrungen und Herausforderungen für schwule Schüler und Lehrer gerichtet wird. Die Verfasser möchten queertheoretische Betrachtungen weder auf die Schwulenfrage reduziert wissen noch LTBIQ*-Lebensweisen marginalisieren oder zu einer akadem...
Tue, 16 Jul 2024 18:13:58 +0200
Heeskens, Katrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30460
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Seit 2013 wird an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart der berufsintegrierte Studiengang "Angewandte Pflegewissenschaft" mit dem Abschluss "Bachelor of Science" angeboten. Konzipiert wurde das Studienangebot durch Fördermittel aus dem Bund-Länder-Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen", in dessen Rahmen die DHBW Stuttgart dieses berufsintegrierte Studienangebot entw...
Tue, 16 Jul 2024 14:06:32 +0200
Schmid, Emanuel: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30448
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Hinsichtlich der Komplexität schulischen Unterrichts besteht im Rahmen theoretischer Grundlegungen weitgehend Einigkeit. Die komplexe Anlage und Vielschichtigkeit unterrichtlicher Interaktion führt zu strukturellen Ungewissheitsmomenten und lässt Lehrpersonen zugleich Raum für unterschiedliche Ausgestaltungsformen ihrer Vermittlungstätigkeit. Im vorliegenden Beitrag werden diesbezüglich vier Modi ...
Tue, 16 Jul 2024 14:06:20 +0200
Melzer, Susan et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30447
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag fokussiert vor dem Hintergrund des Anspruchs ‚reflektierter Fachlichkeit‘ die fachspezifischen Aspekte des Lehrer*innenhabitus sowie hierauf basierend die ‚praktische Logik‘ interfachlicher, unterrichtsbezogener Gespräche zwischen Lehrpersonen. Mittels Dokumentarischer Methode wird rekonstruiert, wie Fach-Lehrpersonen die Anforderung bearbeiten, ihre eigene Fachlichkeit zu reflektieren...
Tue, 16 Jul 2024 14:06:09 +0200
Bressler, Christoph et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30446
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Überprüfung und Bewertung von Schüler*innenleistungen sind fester Bestandteil der Interaktion zwischen Lehrkräften und Schüler*innen, so dass Leistungsbewertung unweigerlich laufend auf unterschiedliche Weise zum Thema wird. Anschließend an eine strukturtheoretische Perspektive fokussiert der Beitrag auf die Bedeutung des Sprechens über Noten für das Arbeitsbündnis und fragt danach, wie unters...
Tue, 16 Jul 2024 14:05:33 +0200
Wagener, Benjamin: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30445
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der empirische Zugang zum komplexen Interaktionssystem Unterricht erfordert ein ebenso komplexes methodologisch-methodisches Vorgehen. In der vergleichenden Analyse von Videographien des Deutschunterrichts an einem Gymnasium und des Kunstunterrichts an einer inklusiven Sekundarschule mit der Dokumentarischen Methode werden exemplarisch zwei unterschiedliche Modi der Interaktion zwischen Lehrperson...
Tue, 16 Jul 2024 14:05:12 +0200
Theisohn, Elisabeth et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30444
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im vorliegenden Beitrag rekonstruieren die Autor*innen in drei Sequenzausschnitten, wie Schüler*innen in Gruppenkompositionsprozessen auf Dinge Bezug nehmen. Methodologisch und methodisch orientieren sie sich an der dokumentarischen Unterrichtsforschung nach Barbara Asbrand und Matthias Martens (2018) und deren Rezeption der Latourschen Theoriefigur der zirkulierenden Referenz (Latour 2015). Sie ...
Tue, 16 Jul 2024 14:04:54 +0200
Schiller, Daniel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30443
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Dass Zeitverhältnisse nicht nur für die Konstitution von Unterricht als soziale Praxis, sondern auch für eine Analyse verschiedener Phänomene im Unterricht eine wichtige Rolle spielen, dürfte Forschenden schnell deutlich werden, wenn sie sich z.B. mit der Aufbereitung von Videodaten auseinandersetzen. Gleichzeitige Interaktionen, wie wir sie im Unterricht antreffen, werden im grundlagentheoretisch...
Tue, 16 Jul 2024 14:04:38 +0200
Hempel, Christopher et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30442
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Als konstituierende Rahmung gilt jener Orientierungsrahmen im weiteren Sinne, der die mehrdimensionale Handlungspraxis im Unterricht (und anderen organisationalen Zusammenhängen) auf spezifische Weise integriert und hierüber einen konjunktiven Erfahrungsraum zweiter Ordnung bzw. ein Unterrichtsmilieu begründet. Die konstituierende Rahmung kann deshalb als eine metatheoretische Leitkategorie dokume...
Tue, 16 Jul 2024 14:03:45 +0200
Gevorgyan, Zhanna et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30441
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The purpose of this paper is to demonstrate how gender-related knowledge is produced in sexuality education classroom discussions using the Documentary Method. Although previous qualitative research, especially with the Documentary Method, has explored various aspects of the discourse on “gender”, none has examined the implicit knowledge that emerges in the construction of gender between teachers ...
Tue, 16 Jul 2024 14:03:22 +0200
Bauer, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30440
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In Anlehnung an die bereits vorliegenden Studienreviews des Netzwerks Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) verfolgt dieser Beitrag das Ziel, ein weiteres Gegenstandsfeld Dokumentarischer Schulforschung systematisch zu erschließen: die mit der Dokumentarischen Methode operierende Forschung zu schulischem Unterricht. Dazu wurden bis Ende 2022 erschienene Publikationen (grundlagentheoretische und ...
Tue, 16 Jul 2024 14:02:55 +0200
Sturm, Tanja: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30439
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen des Beitrags werden die Leitfragen nach dem Gegenstandsverständnis von Schule, Unterricht und pädagogischer Professionalität sowie deren methodologisch-methodisch begründeter Rekonstruktion einer praxeologisch-wissenssoziologisch fundierten Forschungsperspektive bearbeitet. Dazu wird ein Verständnis pädagogischer Praxen dargelegt, das diese in ihrer Relation zur gesellschaftlich-institut...
Tue, 16 Jul 2024 14:02:40 +0200
Pallesen, Hilke: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30438
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In dieser Einleitung in den Sammelband wird herausgestellt, dass schulischer Unterricht immer vor dem Hintergrund individueller und kollektiver Orientierungen wahrgenommen wird, die sich als implizite habitualisierte Dispositionen und Sinnkonstruktionen manifestieren. Die Dokumentarische Methode ermöglicht es, diese impliziten Verständnisse schulischen Unterrichts herauszuarbeiten, indem Sinnkonst...
Fri, 12 Jul 2024 13:37:17 +0200
Emmerich, Marcus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30409
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag zeigt auf Basis einer explorativen qualitativen Fallstudie, dass die schulische Inklusion geflüchteter/neu migrierter Schüler:innen in lokalen Schulsystemen mit Mechanismen organisationaler Schließung einhergeht, die dazu führen, dass der Zugang zu höheren Bildungsgängen strukturell blockiert wird. Die beobachtungstheoretisch fundierte Analyseperspektive arbeitet die zentrale Funktion ...
Thu, 11 Jul 2024 20:36:32 +0200
Grüneberg, Tillmann: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30216
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Empirische Bildungsforschung
Junge Menschen, die ein breites Begabungsprofil aufweisen, stehen in der Berufs- und Studienwahl vor besonderen Herausforderungen. Diese Beobachtung wird unter dem Begriff Multipotentiality diskutiert. Diese Studie zeigt, dass theoretische Unschärfen eine empirische Betrachtung erschweren. Auch finden Berufswahl- und Begabungsforschung in unterschiedlichen Kreisen statt, deren Zusammenführung in ...
Thu, 11 Jul 2024 11:33:40 +0200
Schmidt, Jacqueline Marie-Charlotte: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30235
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In der Dissertation wird ausgehend von der zunehmenden Relevanz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Rahmen digitaler Transformationsprozesse ein Strukturmodell für KI-bezogene Kompetenzfacetten (angehender) Lehrkräfte im berufsbildenden Bereich entwickelt. Das Wissen zu KI nimmt dabei in Anlehnung an die Professionalisierungsforschung eine zentrale Rolle ein. Im Rahmen der Arbeit wird der Frage ...
Thu, 11 Jul 2024 11:29:28 +0200
Meiner-Teubner, Christiane [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:30230
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Die ERiK-Kinderbefragung ist die erste bundesweite Kinderbefragung unter den quantitativen Studien zur Erhebung der kindlichen Perspektive auf die Qualität in der Kindertagesbetreuung. In diesem Kapitel wird Bezug auf Herausforderungen in der Forschung mit kleinen Kindern genommen, ein Überblick über die bisherige Forschung zur Erfassung der kindlichen Sichtweisen skizziert, die Kinderbefragung ...
Thu, 11 Jul 2024 11:28:10 +0200
Juska-Bacher, Britta et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30228
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
In der Grundschule erweitern Kinder ihren Wortschatz enorm. Dabei spielt besonders das Lesen eine große Rolle: In Texten stoßen sie auf Wörter, die sie noch nicht kennen. Welche Strategien und Hinweise nutzen sie, um die Bedeutung der unbekannten Wörter zu erschließen? Wie erfolgreich sind sie dabei? Die Autorinnen präsentieren Daten von 55 Drittklässler:innen, denen ein Text mit unbekannten Wörte...
Thu, 11 Jul 2024 11:04:28 +0200
Köller, Olaf et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30061
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Empirische Bildungsforschung
Weil aktuell der demokratische Rechtsstaat von unterschiedlichen Seiten unter Druck gerät, rückt Demokratiebildung verstärkt ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Demokratiebildung und die Förderung gesellschaftlicher Integration sind neben der Vermittlung fachlicher Kompetenzen und der Förderung von Chancengerechtigkeit zentrale Funktionen der Schule. In Zeiten globaler Krisen und innergesellschaftlich...
Wed, 10 Jul 2024 21:20:25 +0200
Alberth, Lars [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30210
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
Die sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung wird seit ihrem Entstehen von politischen Argumenten begleitet. Die Auseinandersetzung mit Kindern und Kindheit ist somit nicht von einer politischen Dimension zu trennen und gibt Anlass, Fragen nach der politischen Dimension nicht nur von Kindheit, sondern auch der Kindheitsforschung zu stellen. Der Sammelband beleuchtet systematisch die vielfältige...
Wed, 10 Jul 2024 16:33:49 +0200
Steiner, Christine [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30209
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Der Sammelband, herausgegeben von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Deutschen Jugendinstituts, wendet sich gleichermaßen an Wissenschaft und Fachpraxis. Er greift die Diskrepanz auf zwischen der großen Akzeptanz und den weitreichenden Erwartungen der an Bildungslandschaften Beteiligten und der bisher randständigen Position der organisierten Zivilgesellschaft in Bildungspolitik und -pra...
Wed, 10 Jul 2024 11:03:54 +0200
Brandt, Hanne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30206
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Empirische Bildungsforschung
In diesem Beitrag wird das Forschungsprojekt „Physikunterricht im Kontext sprachlicher Diversität“ (PhyDiv) vorgestellt. Dieses zielt darauf ab, exemplarisch für den Physikunterricht Unterrichtsansätze zu entwickeln und zu evaluieren, die die sprachliche Zusammensetzung von Lerngruppen besonders berücksichtigen. Untersucht werden soll die Frage, ob und unter welchen Bedingungen eine sprachförderli...
Wed, 10 Jul 2024 11:03:13 +0200
Beckerle, Christine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30205
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
Fokussiert wird in ADIL die Trias aus erwachsener Interaktionsperson (eIP), Kind und unterschiedlich sprachlich strukturierten Büchern. Dabei sollen Gelingensbedingungen adaptiven dialogischen Lesens (DL) anhand von Videoanalysen identifiziert werden. Um das adaptive DL in die Praxis zu transferieren, werden Studierende geschult und bei der Umsetzung an unterschiedlichen Lernorten begleitet. Evalu...
Wed, 10 Jul 2024 11:02:52 +0200
Brandt, Hanne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30203
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
Die Förderung (bildungs-)sprachlicher Kompetenzen ist in den Bildungs- und Rahmenplänen vieler Bundesländer als gemeinsame Aufgabe aller Fächer fest verankert. Um diese Anforderung erfüllen zu können, müssen Lehrkräfte die Bereitschaft entwickeln, Unterricht sprachförderlich zu gestalten. Außerdem benötigen sie das dafür notwendige sprachbezogene Wissen. Die universitäre Ausbildung angehender Lehr...
Wed, 10 Jul 2024 11:01:36 +0200
Mehlhorn, Grit: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30202
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag diskutiert didaktische Ansätze für heterogene Lerngruppen im Unterricht mit Herkunftssprachenlernenden, mit dem an Sprachkompetenzen und Lernbedarfen von russisch- und polnischsprachigen Jugendlichen angeknüpft werden kann. Durch Interviews mit Lehrenden und Aktionsforschung in der Sekundarstufe werden die Problematik der Integration von Herkunftssprachenlernenden in den Fremdsprachenu...
Wed, 10 Jul 2024 11:01:28 +0200
Gantefort, Christoph: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30201
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
In der vorliegenden Studie werden Effekte einer mehrsprachigen informellen familiären Lernumwelt („home literacy environment“, HLE) im Vorschulalter auf das Leseverstehen im Deutschen im Grundschulalter anhand eines Pfadmodells untersucht (N = 105). Es zeigen sich signifikante direkte Effekte für Anteile der HLE sowohl in Deutsch als auch in weiteren Sprachen bei moderaten Effektstärken. Der Einfl...
Wed, 10 Jul 2024 11:01:21 +0200
Usanova, Irina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30200
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Empirische Bildungsforschung
Zur Erschließung und Vertiefung des Lernstoffs im Unterricht sowie zur Bewältigung schriftlicher Tests bei der Leistungsstandsüberprüfung müssen Schüler*innen in der Lage sein, die von unterschiedlichen Kontexten abhängigen Anforderungen schriftlicher Aufgaben zu verstehen und die zur kontextangemessenen Bewältigung der Aufgabe notwendigen sprachlichen Ressourcen effektiv im Schreibprozess einzuse...
Tue, 09 Jul 2024 15:36:06 +0200
Krumbügel, Janne: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30196
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag widmet sich Ratgeberbüchern für werdende Väter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die Autorin blickt zunächst auf das Problem der Materialwahl. Anhand von als ungewöhnlich einzustufenden humoristischen Ratgebern zeigt sie die Notwendigkeit der Untersuchung historischer Kontexte und identifiziert diese Ratgeber als Indikatoren einer geschlechterpolitisch einzustufenden Reaktion...
Tue, 09 Jul 2024 15:35:32 +0200
Zeller, Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30193
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Autor arbeitet anhand eines Falls Strukturen und Muster der Umkehrung von Geschlechterklischees bei der Bewertung und Einordnung von Ratgebern durch ein Elternpaar heraus. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:35:19 +0200
Sauerbrey, Ulf et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30192
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Autor*innen untersuchen die Gründe der Nutzung von Ratgebermedien durch Eltern und frühpädagogische Fachkräfte. Hierfür haben sie im Rahmen von Interviews mit beiden Personengruppen neben Motiven und Bedingungen der Nutzung auch in Anspruch genommene Inhalte sowie die genutzten medialen Formate erfragt und verglichen. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:34:37 +0200
Großkopf, Steffen: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30191
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag informiert über ein Forschungsprojekt, welches die Motive von Eltern bei der Auswahl buchförmiger Erziehungsratgeber untersucht. Die quasi-experimentelle Studie untersucht den Zusammenhang von Auswahlmotiven und elterlichen Präferenzen von Erziehungsstilen. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:34:28 +0200
Göthe, Alicia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30190
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Eine von den Bildungsministerien der Länder im Rahmen der COVID-19-Pandemie genutzte Mediensorte waren Elternbriefe, die von der Autorin untersucht werden. Sie stellt dabei die Frage, inwieweit diese Elternbriefe eine krisenbedingte Form von Ratgebermedien bildeten. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:34:15 +0200
Brand, Dagmar: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30189
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Adressat*innengruppe Kinder betrachtet die Autorin, die in ihrem Beitrag, in dem sie zwei buchförmige Ratgeber zum Thema ‚Recherche‘ analysiert, in Beziehung zu den Kompetenzerwartungen des Thüringer ‚Kursplan Medienkunde‘ setzt und dabei nach den didaktischen Möglichkeiten der Nutzung der Ratgeber für den Grundschulunterricht fragt. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:34:03 +0200
Goldfriedrich, Martin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30188
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Mit der Entstehung bzw. Produktion von Ratgebern für Lehrer*innen beschäftigen sich die Autor*innen, die in ihrem Beitrag in einer pragmatisch ausgerichteten Perspektive danach fragen, welche Voraussetzungen ein Ratgeber erfüllen sollte, um (zukünftige) Lehrer*innen in der Schul- und Unterrichtspraxis zu unterstützen. Hierfür stellen sie Ergebnisse eines Experteninterviews vor. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:33:50 +0200
Krüger, Jens Oliver: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30187
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Autor betrachtet an Lehrer*innen adressierte Ratgeberliteratur, nimmt dabei auch die Abgrenzungsproblematik bzw. die unscharfen Grenzen zwischen wissenschaftlicher und Ratgeberliteratur in den Blick. Anhand eines am Thema Unterrichtsstörungen gewählten Samples arbeitet er heraus, wie Störungen unterstellt und perspektiviert werden und welcher Rat daraus kreiert wird. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:32:39 +0200
Nell, Charlotte et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30186
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen einer wissenssoziologischen Diskursanalyse richten die Autorinnen ihren Fokus auf den ‚Leibkörper‘ und dessen Konstruktion in Ratgebern zum Thema Liebe und Mehrgewichtigkeit. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:32:30 +0200
Kluge, Markus: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30185
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Autor untersucht Buchratgeber zum Thema Kinderwunsch. Anhand einer Betrachtung paratextueller Elemente wird dabei herausgearbeitet, dass sich diese Ratgeber jeweils unterschiedlich zur stets gegebenen Möglichkeit des Scheiterns des Kinderwunsches positionieren. Darüber hinaus zeigt der Autor, dass in diesem Zusammenhang auch bestimmte Vorstellungen der Handlungsfähigkeit gewünschter Kinder zu ...
Tue, 09 Jul 2024 15:31:45 +0200
Hoffmann, Nicole: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30183
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Verfasserin untersucht am Beispiel von ‚Grenzen‘ thematisierenden Ratgeberbüchern, wie die Autor*innen die eigene Expertise legitimieren. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:31:18 +0200
Menzel, Tessa-Marie: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30182
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Autorin diskutiert die Social Media-App Instagram als Ratgebermedium. Anhand der so genannten ‚Momfluencerinnen‘, die ihren Familienalltag und das Muttersein in den Fokus ihrer Social Media-Präsenz rücken, zeigt sie, dass Momfluencing als ratgeberische Praktik kategorisiert werden kann, ohne dass die Akteurinnen durchweg an der Konstruktion eines Expertinnenstatus arbeiten. Beleuchtet werden ...
Tue, 09 Jul 2024 15:29:16 +0200
Weinhardt, Marc: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30181
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Autor beleuchtet die Schnittstellen von Beratungs- und Ratgeberforschung und legt zugleich Fragen und Probleme dieser Forschungsfelder im Kontext von Digitalität und Digitalisierung dar. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:29:09 +0200
Ott, Christine: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30142
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In ihrem Werkstattbericht beleuchtet die Autorin, welche methodischen Möglichkeiten und forschungspraktischen Herausforderungen sich ergeben, wenn man den Produktionsprozess eines Buchratgebers untersuchen möchte. Im Zentrum steht die Forschungsfrage, wie der textliche Status als ‚Ratgeber‘ von und zwischen den Akteur*innen der Ratgeberautor*innen und Verlagsredakteur*innen ausgehandelt wird und ...
Tue, 09 Jul 2024 15:29:03 +0200
Hemmerich, Fabian: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30141
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Autor beleuchtet Potenziale qualitativ und quantitativ ausgerichteter Inhaltsanalyse, in dem er Prozesse des Ratgebens und Ratnehmens in Online-Foren für Eltern beispielhaft analysiert und dabei auch das durch Foren gegenüber Ratgeberbüchern in einer neuen Qualität ermöglichte Ratsuchen thematisiert. Er arbeitet im Hinblick auf die Inhaltsanalyse heraus, inwieweit induktiv, aber auch auf der ...
Tue, 09 Jul 2024 15:28:51 +0200
Cleppien, Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30140
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Autor arbeitet heraus, inwieweit Ratgeber im Kontext theoretischer Ansätze der Selbstoptimierung gedeutet werden können und wo entsprechende Grenzen liegen. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:28:31 +0200
Sauerbrey, Ulf et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30139
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im vorliegenden Band werden neben buchförmigen Ratgebern auch digitale Ratgebermedien aus verschiedenen Blickwinkeln thematisiert. Der Band versammelt Ergebnisse des wissenschaftlichen Netzwerks "Ratgeben und Ratnehmen zwischen Selbst- und Fremdoptimierung. Empirische Rekonstruktionen zur Produktion und Rezeption von Ratgebermedien", das von Ulf Sauerbrey, Nicole Vidal und Steffen Großkopf 2019 ...
Tue, 09 Jul 2024 12:26:04 +0200
Behr, Jule et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30180
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Erweiterung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften durch Fortbildungs­maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung schulischer Inklusion wird häufig diskutiert. Da die Professionalisierung in der ersten (Studium) und zweiten (Referendariat) Phase der Lehrkraft(aus)bildung nicht als abschließend gilt, besteht der Bedarf der gezielten und plan­vollen Erweiterung dieser in der dritten Phase ...
Mon, 08 Jul 2024 21:12:26 +0200
Gottuck, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30179
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie vor, die ein Sprechen über Transformation in Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudierenden zu Inklusion aus diskurstheoretischer Perspektive erforscht. Es wird analysiert, wie das Sprechen über Inklusion als Transformationsprozess in hegemoniale Deutungskämpfe eingebunden ist und wie die Studierenden mit unterschiedlichen diskursiven Kräften ringen. ...
Fri, 05 Jul 2024 20:57:30 +0200
Berger, Jessica et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30173
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Konzept der Open Educational Resources (OER) wurde ursprünglich im Hochschulkontext entwickelt, wird jedoch immer mehr auch im Schulbereich genutzt. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, welches Wissen österreichische Lehrer*innen zum Thema OER haben, wie sie diese im inklusiven Unterricht einsetzen und welche Wünsche und Bedarfe sie hinsichtlich dieses Themas sowohl im Hinblick auf Aus-...
Fri, 05 Jul 2024 19:38:04 +0200
Weltgen, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30171
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Nach mehr als drei Jahren Leben und Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie ist es für die Bildungslandschaft eine große Herausforderung, eine Bilanz mit besonderem Fokus auf den Bereich Unterricht zu ziehen. Es wurde, so kann es bildlich beschrieben werden, die Bildungs­landschaft auf den Kopf gestellt. Eine Umstellung des Unterrichts auf digitales Distanzlehren und -lernen war entsprechend unvorher...
Thu, 04 Jul 2024 16:37:13 +0200
Rogge, Franziska et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30162
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Die pandemiebedingte ad hoc Digitalisierung von Lehrveranstaltungen im Frühjahr 2020 war für Lehrende wie Lernende Chance und Herausforderung zugleich. Befunde zeigen, dass das flexible selbstständige Arbeiten und Kennenlernen von Potenzialen des digitalen Lehrens und Lernens positiv wahrgenommen, aber als besonders herausfordernd erlebt wurden. Ferner sind digitale Kompetenzen angehender Lehrkräf...
Thu, 04 Jul 2024 15:05:25 +0200
Blume, Carolyn et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30159
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Aufgrund der Relevanz der Medien- bzw. digitalen Kompetenz zur Teilhabe in der digital mediatisierten Gesellschaft sind das Wissen und die Einstellung von angehenden Lehrkräften in den sprachlichen Kernfächern diesbezüglich zentrale Fragen. In den wenigen vorhandenen Untersuchungen zur Medien- oder digitalen Kompetenz sind allerdings fachbezogene Unterschiede kaum repräsentiert. Ebenso fehlen empi...
Wed, 03 Jul 2024 18:15:12 +0200
Audet, Geneviève et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30087
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Dans le cadre d'un projet de recherche-action mené auprès d'élèves réfugié·e·s au Québec, nous avons documenté l'expérience d’enseignant·e·s qui les accueillent en classe. Dans cet article, nous présentons une analyse de récits de pratique qui relatent des situations vécues mettant en scène un·e élève réfugié·e et qui, du point de vue des personnes qui les racontent, pourraient être formatrices ...
Wed, 03 Jul 2024 13:50:03 +0200
Arslan, Seyfettin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30076
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
The purpose of this research is to determine the educational status, problems, goals, and expectations of an educated Turkish migrant group who had to migrate to Germany after 2016 due to some political pressure. The process of data collection was carried out between the months of January and September 2021. As a qualitative data collection tool, a semi-structured interview form was applied. After...
Tue, 02 Jul 2024 21:45:47 +0200
Schaer, Camille et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30091
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
L'article s'intéresse aux difficultés de lecture universitaire des étudiant·e·s. Après une synthèse des rares travaux sur la question et l'expression de leurs liens avec ceux sur les littératies universitaires, notre contribution propose un compte rendu d'une étude empirique portant sur les difficultés perçues par des étudiant·e·s d'une faculté des Lettres de Suisse romande et par leurs enseignant...
Tue, 02 Jul 2024 20:57:22 +0200
Zellweger, Franziska et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30090
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
As the transition to higher education can be challenging for students, it is easy to see how the (partial) closure of higher education institutions during the Covid pandemic posed an even greater challenge to engaging in more self-regulated learning and connecting with faculty and peers. Building on Kahu & Nelson's (2018) framework, the aim of this study is to better understand student engagement....
Tue, 02 Jul 2024 19:45:42 +0200
Tulowitzki, Pierre et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30089
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2'011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusammenhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an ...
Tue, 02 Jul 2024 18:58:07 +0200
Benoit, Valérie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30088
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
La présente étude transversale propose d’examiner l'évolution des attitudes à l'égard de l'intégration scolaire et le sentiment d'auto-efficacité (SAE) d'enseignant·e·s vaudois·e·s, avant et après l'entrée en vigueur de la Loi sur la pédagogie spécialisée et l'introduction du concept 360° en 2019. Les attitudes et le SAE mesurés en 2022 chez 167 enseignant·e·s ont été comparés aux données recueill...
Tue, 02 Jul 2024 18:09:55 +0200
Paccaud, Ariane et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30092
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
L'intégration scolaire au niveau du cycle d'orientation (CO) représente de nombreux défis, tant pour les professionnel·le·s que pour les familles concerné·e·s. Cet article s'intéresse au parcours scolaire de 35 jeunes identifié·e·s comme ayant des besoins éducatifs particuliers scolarisé·e·s au CO dans 15 cantons suisses. Les parents de ces jeunes ont donné leur avis sur les mesures d'aide en cont...
Fri, 28 Jun 2024 12:54:02 +0200
Katzenberger, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29586
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Gruppendynamische Trainingsprogramme für studentische Tutoren wurden in den vergangenen 15 Jahren wiederholt gefordert, entwickelt und zum Teil evaluiert. Aus mehreren Gründen hat der Verfasser dieses „alte“ Thema wieder aufgegriffen: Nach wie vor fehlt es an einer handlungsorientierten Ausbildungsmöglichkeit im Gruppenleiterverhalten für Studenten der Erziehungswissenschaft an der Hochschule; ein...
Fri, 28 Jun 2024 12:28:35 +0200
Todt, Eberhard: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29584
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Interessen sind offensichtlich von erheblicher Bedeutung für die Erreichung kognitiver Lernziele, für die Befindlichkeit der Schüler im Unterricht, für die Kompensation von Belastungen des Alltags, für die Wahl von Beruf bzw. Studium und für die Entwicklung der Identität des Jugendlichen. An Hand eines Modells von Bedingungen der Genese von Interessiertheit am Unterricht, von Interesse an Freizeit...
Fri, 28 Jun 2024 12:19:11 +0200
Eiler, Gunther et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29583
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Ausgehend von allgemeinen Textverarbeitungsmodellen befaßt sich die folgende Untersuchung ausschließlich mit Lehrtexten, und zwar unter dem Gesichtspunkt des Zusammenfassens. Dazu wird von ersten Ergebnissen eines Experimentes berichtet, bei denen Effekte unterschiedlich starker Anregung des Zusammenfassens und unterschiedlicher Darstellung der Zusammenfassung auf Textumfang und Textzusammenhang ...
Fri, 28 Jun 2024 10:16:04 +0200
Molitor, Sylvie: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29582
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Ausgangspunkt ist die Frage nach der persönlichen und/oder aufgabenspezifischen Ausgestaltung von Scheibstrategien. Auf dem Hintergrund eines Problemlose-Ansatzes (Schreiben als Problemlöse-Prozeß) wird mittels Fallstudien versucht, Hypothesen über die Bedingungen individueller Vorgehensweisen zu gewinnen und die Funktion des Schreibens selbst bei der Überwindung von Produktionsschwierigkeiten näh...
Fri, 28 Jun 2024 09:22:13 +0200
Eigler, Gunther: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29580
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Textproduzieren wird - im Gegensatz zum Textverstehen - im deutschsprachigen Raum nur wenig erforscht. In den USA hat sich in den letzten Jahren eine breitgefächerte kognitiv orientierte Schreibforschung entwickelt, die einige - auch in methodischer Hinsicht - interessante neue Perspektiven eröffnete. Zwei auf diesem Hintergrund entstandene Modelle des Schreibens werden vorgestellt: ein einfaches ...
Fri, 28 Jun 2024 02:30:01 +0200
Blanchard, Olivier: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:30144
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Empirische Bildungsforschung
Die vorliegende Arbeit beginnt mit einer Re-Lektüre konzeptioneller Texte der so genannten Interkulturellen Musikpädagogik (IMP) zum Umgang mit kultureller Diversität im Musikunterricht. Es wird aufgezeigt, dass die IMP die Reflexion der eigenen Wissensordnungen – ein zentrales Anliegen der aktuellen Kulturwissenschaften – bei der Thematisierung „anderer Kulturen“ weitgehend außer Acht lässt. Nich...
Tue, 25 Jun 2024 10:43:33 +0200
Kraatz, Carl Eberhard et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30137
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Im Zuge der aktiven Umsetzung von Inklusionsbestrebungen in der Schule werden für Lehrkräfte Kompetenzen und Selbstwirksamkeitserwartungen bezüglich der inklusiven Gestaltung von Unterricht immer wichtiger. Am Beispiel von Studierenden des Förderschullehramts (N = 598) wird der Erwerb inklusionsbezogener Selbstwirksamkeitserwartungen im Rahmen der Evaluation eines Praxissemesters untersucht. Das ...
Tue, 25 Jun 2024 10:43:29 +0200
Kraatz, Carl Eberhard et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30136
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit Portfolios in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung die ihnen zugeschriebene Eigenschaft als Reflexionsinstrumente besitzen. Im Fokus stehen Praxissemesterportfolios von Studierenden des Förderschullehramts. Hierzu werden Portfoliotexte (N = 10) mit einer qualitativen Inhaltsanalyse auf die Beschaffenheit der enthaltenen Reflexionen untersucht. In den ...
Fri, 21 Jun 2024 12:32:18 +0200
Peuke, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29861
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Historische Bildungsforschung
Gesprächen mit Zeitzeug*innen wird für das frühe historische Lernen ein besonderes didaktisches Potenzial zugesprochen. Empirische Studien zeigen auf, dass Grundschulkinder ihr Wissen über Zeitgeschichte vor allem aus familiären Gesprächen mit Zeitzeug*innen ziehen und ihnen Gespräche mit Zeitzeug*innen durchaus zuzutrauen sind. Wie genau diese Gespräche ausgestaltet werden, ist bislang empirisch ...
Fri, 21 Jun 2024 12:32:07 +0200
Doğmuş, Aysun et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29860
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Artikel fragt danach, wie erzählte Lernerfahrungen von Schüler*innen einen Beitrag dazu leisten, Zeit als zentrales Medium der Handlungskoordination von Schule zu verstehen. Ausgehend von der Annahme, dass die Jahrgangsmischung das Zeitregime von Schule irritieren könne, analysiert der Beitrag Interviews von Schüler*innen im Schulversuch PRIMUS, für den die Jahrgangsmischung von Klasse 1-10 ...
Fri, 21 Jun 2024 12:31:03 +0200
Herfter, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29857
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Unterrichtsentwicklung ist per definitionem keine bloße Aktualisierung bestehender Praxis, sondern beinhaltet immer normative Ansprüche, Ziele und Gelingenserwartungen an Veränderung und Erneuerung. Eine wesentliche Frage ist dann, auf welche Weise die Notwendigkeiten und Zielrichtungen einer Entwicklung bestimmt werden und welche Rolle dabei die Forschung im Verhältnis zur Praxis einnimmt. Im Bei...
Fri, 21 Jun 2024 11:51:47 +0200
Spellbrink, Wolfgang et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29575
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Empirische Bildungsforschung
In einer Längsschnittstudie wurden Abwehr- und Bewältigungsprozesse, zunächst unbeeinflußt durch die Schulerfahrung und dann im Laufe der Schulzeit, mehrfach gemessen. Die Fähigkeit dieser Ichprozesse, Anpassungsleistungen vorherzusagen, wurde anhand des Schulerfolgs überprüft. Unterschiedliche Hypothesen über die kausalen Beziehungen zwischen Bewältigungskompetenz, Schulerfolg und Schichtzugehöri...
Fri, 21 Jun 2024 11:37:08 +0200
Pekrun, Reinhard: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29574
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Untersuchungen zu Unterrichtseinflüssen auf die Selbstkonzeptentwicklung haben ergeben, ' daß die Fähigkeits-Selbsteinschätzungen von Schülern in engem Zusammenhang mit ihren Leistungsresultaten und ihrer Zugehörigkeit zu schulischen Leistungsgruppen stehen. Nach einer Übersicht zu empirischer Literatur und theoretischen Überlegungen wird eine empirische Analyse an Förderstufenschülern aus 5. und ...
Fri, 21 Jun 2024 11:22:23 +0200
Bromme, Rainer: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29572
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Empirische Untersuchungen erfahrener Lehrer zeigen, daß große Teile des unterrichtlichen Lehrerhandelns als „Routine“ ablaufen. Mit dieser Kennzeichnung wird meist die methodische Auffassung begründet, bei derartigen Handlungen keine handlungsleitenden Kognitionen empirisch erheben zu können. Der Routinebegriff wird jedoch in der Unterrichtsforschung nur alltagssprachlich gebraucht und impliziert ...
Fri, 21 Jun 2024 11:12:03 +0200
Brunner, Reinhard: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29571
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Empirische Bildungsforschung
Der Artikel faßt die wichtigsten Ergebnisse einer Befragung über Art und Umfang des Einsatzes praxisorientierter Verfahren in der Lehrerbildung an den Hochschulen der Bundesrepublik Deutschland zusammen. Berücksichtigt wird dabei der Einsatz der Verfahren Microteaching, Unterrichtsmitschau und gruppendynamisches Training im Zeitraum von 1979-1981. Die Veränderung des Einsatzes dieser Verfahren in ...
Fri, 21 Jun 2024 10:15:32 +0200
Neuper, Wolfgang L.: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29569
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Ausgangspunkt für die Pilotstudie war die Annahme, daß Hausaufgabenprobleme zumindest auch Probleme des Unterrichts sind, aus dem heraus sie erteilt werden und in den sie wieder einmünden sollen. Dabei wurde versucht, Hausaufgabenprobleme explizit mit der Erfüllung bestimmter Lehrfunktionen, die sich u.a. bei Bloom (1976) finden, in Zusammenhang zu bringen. Die Ergebnisse der Pilotstudie lassen ...
Fri, 21 Jun 2024 09:43:48 +0200
Moosbrugger, Marina: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29567
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In den letzten Jahren wurden Lehrbücher zunehmend als Arbeitsbücher, d. h. mit Aufgaben, konzipiert. In der Schulbuchforschung finden diese Aufgaben allerdings nur wenig Beachtung. In der vorliegenden Untersuchung werden im Anschluß an aktuelle Lehr-Lern-Ansätze, die die besondere Situation des schulischen Lernens berücksichtigen, Kategorien zur Analyse und Beurteilung von Aufgaben in Geschichtsbü...
Fri, 21 Jun 2024 08:53:26 +0200
Wodak, Ruth: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29562
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
Bei der Analyse von mehreren 100 deutschen Schulaufsätzen aus der 5., 6. und 7. Schulstufe ergaben sich signifikante geschlechtsspezifische Sprachunterschiede, die Form und Inhalt der Texte betreffen. Wichtigste quantitative Ergebnisse zur Wahl des Texttyps, zur Themenwahl, zur verwendeten Argumentationsart und Textkohärenz und schließlich zur Partikelverwendung, werden dargestellt und diskutiert....
Thu, 20 Jun 2024 13:49:00 +0200
Jennewein, Nadja et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29916
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der ACT ON! Elaborated Report 2024 zeigt, welche Online-Risiken 10-bis 14-Jährige in beliebten digitalen Angeboten wahrnehmen, wie sie mit ihnen umgehen und auf welche Ressourcen sie in herausfordernden Nutzungssituationen zurückgreifen. Darüber hinaus wird die Sicht der 10- bis 12-jährigen Kinder auf die risikobezogene Medienerziehung ihrer Eltern dargestellt. Es sind vor allem Kontaktrisiken wie...
Fri, 14 Jun 2024 10:51:55 +0200
Steiger, Siegfried et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:29556
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Die vorliegende Untersuchung vergleicht die Wirkung zweier verschiedener Trainings auf nichtverbale Ausdruckskraft und Selbstsicherheit. Die Ergebnisse zeigen, daß aufgrund eines Verhaltenstrainings die nichtverbale Expressivität der Trainierenden signifikant gesteigert werden kann. Ein Selbstsicherheitstraining hat hier nur geringe Effekte. Das Verhaltenstraining bewirkt eine Erhöhung der fremdwa...
Fri, 14 Jun 2024 10:26:30 +0200
Kunkel, Klaus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:29554
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Eine experimentelle Untersuchung wurde durchgeführt, um die Wirkung eines Trainingsprogramms auf die nichtverbale Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit in den Bereichen Stimme, Augen, Blickkontakt, Mimik, Gestik und Körperhaltung und -bewegung sowie auf die Klarheit und Interessantheit von Kurzvorträgen zu prüfen. Die Ergebnisse zeigen, daß sich nichtverbale Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit dur...
Fri, 14 Jun 2024 10:17:39 +0200
Klinzing, Hans Gerhard et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:29553
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Empirische Bildungsforschung
Ergebnisse aus der Psychologie und der Unterrichtswissenschaft belegen die bedeutende Rolle des nichtverbalen Verhaltens des Lehrers zur Förderung von Schüleraufmerksamkeit und -motivation sowie als Hilfe für Verständnis und Integration der mündlich gegebenen Information. Daher wurden Programme und Kurse entwickelt, um die nichtverbale Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit von Lehrern zu fördern. ...