Start : Archiv : Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Thu, 18 Apr 2024 18:47:20 +0200
Rakoczy, Katrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29446
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Ulrich Steffens / Rudolf Messner: Unterrichtsqualität. Konzepte und Bilanzen gelingenden Lehrens und Lernens. Münster: Waxmann 2019 (417 S.; ISBN 978-3-8309-3937-5; 39,90 EUR).
Thu, 18 Apr 2024 11:03:29 +0200
Sandmeier, Anita: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29810
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Gesundheit von Lehrpersonen hängt in vielfacher Weise mit Indikatoren der Schulqualität zusammen, weshalb sich die Frage stellt, ob bzw. inwiefern dies im Professionsverständnis berücksichtigt wird. Ausgehend von konzeptionellen Klärungen und bildungswissenschaftlichen Professionsansätzen werden bildungspolitische Dokumente zum Lehrberuf aus der Schweiz, Österreich und Deutschland analysiert. ...
Tue, 16 Apr 2024 19:04:33 +0200
Tenorth, Heinz-Elmar: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29432
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Meike Werner (Hrsg.): Ein Gipfel für Morgen. Kontroversen 1917/18 um die Neuordnung Deutschlands auf Burg Lauenstein. marbacher schriften, neue folge, 18. Göttingen: Wallstein Verlag 2021 (446 S.; ISBN 978-3-8353-3584-4; 22,90 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 18:00:46 +0200
Jording, Judith: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29430
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Maura Sellars: Educating students with refugee and asylum seeker experiences. A commitment to humanity. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich 2020 (160 S.; ISBN 978-3-8474-2289-1; 29,90 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 17:36:36 +0200
Rank, Astrid: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29429
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Ada Sasse/ Ursula Schulzeck (Hrsg.): Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag 2021 (378 S.; ISBN 978-3-7815-2417-0; 21,90 EUR).
Tue, 16 Apr 2024 13:24:34 +0200
Keller, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29728
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Autor kritisiert in seinem Statement das Hochschulsystem mit seiner Befristungspraxis und dem damit einhergehenden Qualifizierungsverständnis anhand aktueller Befunde. (DIPF/Orig.)
Tue, 16 Apr 2024 13:24:28 +0200
Bahr, Amrei et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29727
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Autor*innen behandeln in ihrem Statement die prekäre Beschäftigungslage Angestellter in der Wissenschaft und kritisieren die diesbezügliche wissenschaftspolitische Verantwortungslosigkeit und ihre leitenden Narrative. (DIPF/Orig.)
Mon, 15 Apr 2024 18:21:53 +0200
Kellershohn, Jan: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29420
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Jörn-Michael Goll: Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft und das NS-Erbe. Mit einem Vorwort von Marlis Tepe. (Beiträge zur Geschichte der GEW). Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2021 (420 S.; ISBN 978-3-7799-6485-8; 39,95 EUR).
Thu, 11 Apr 2024 20:00:19 +0200
Tarnowski, Agnes: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29408
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Katrin Mareike Otremba: Schulgestaltung im Kontext von Migration. Grundschulleitungen zwischen institutionellen Vorgaben, organisatorischen Anforderungen und pädagogisch-professionellem Know-how. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2019 (268 S.; ISBN 978-3-8474-2333-1; 34,00 EUR).
Tue, 09 Apr 2024 19:10:58 +0200
Engelmann, Sebastian: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29390
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Christina Gericke: Wissenspolitik der Vernetzung. Zur Politik der Partnerschaft von Schule und Wirtschaft. Weinheim Basel: Beltz 2020 (257 S.; ISBN 978-3-7799-6198-7; 39,95 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 19:31:17 +0200
Gold, Bernadette: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29374
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Rezension von: Ludwig Haag: Kernkompetenz Klassenführung. Bad Heilbrunn / Stuttgart: Klinkhardt / UTB 2018 (176 S.; ISBN 978-3-8252-4934-2; 18,99 EUR).
Fri, 05 Apr 2024 10:26:10 +0200
Wirag, Susanne: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29460
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Um ausreichend Lehrkräfte einstellen zu können, sind die Fachschulen für Sozialpädagogik auf Quer- und Seiteneinsteiger:innen aus der sozialpädagogischen Berufspraxis oder aus Nachbarfächern angewiesen. Wie unterscheiden sich Lehrkräfte mit verschiedenen Qualifikationshintergründen hinsichtlich ihrer Beschäftigungsbedingungen, ihrer wahrgenommenen Kompetenzen und ihrer Belastungen? Welche Handlung...
Fri, 05 Apr 2024 10:08:14 +0200
Kaiser, Anna-Katharina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29459
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
In der Fachwelt herrscht Einigkeit darüber, dass Fachberatung eine wichtige Rolle für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen spielt. Nicht klar umrissen sind hingegen das Berufsbild und die Aufgaben von Fachberaterinnen und Fachberatern. Sie variieren je nach Träger und den rechtlichen Rahmenbedingungen im jeweiligen Bundesland. Auf Basis einer deutschlandweiten Fragebogenstudie geht...
Fri, 05 Apr 2024 09:56:38 +0200
Spiekermann, Nicole: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29458
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Auf Basis einer systematischen Literaturrecherche geht das Arbeitspapier der Frage nach, welche Faktoren zum Gelingen von Weiterbildungen beitragen, die den Ansatz „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) für Kita- Fachkräfte fokussieren. Die Auswertung der nationalen und internationalen Studien liefert eine erste Orientierung im Hinblick auf die vielfältigen Faktoren in den Bereichen Planung, ...
Fri, 05 Apr 2024 09:35:41 +0200
Beher, Karin et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:29457
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige
Die im Frühjahr 2020 zum Schutz vor dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 erlassenen Kontaktbeschränkungen haben in Deutschland wie global zu nie dagewesenen sozialen und wirtschaftlichen Einschnitten geführt. Auch die institutionelle Kindertagesbetreuung war bundesweit massiv von den Auswirkungen der Pandemie betroffen. Einrichtungs- und Gruppenschließungen, zahlreiche Schutz- und Hygienemaßnahme...
Fri, 05 Apr 2024 08:55:02 +0200
Nachtigall, Clarissa et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:29456
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige
Angesichts des hohen Fachkräftebedarfs in Kindertageseinrichtungen stehen Träger und Leitungskräfte vor der Herausforderung, Fachkräfte nicht nur zu gewinnen, sondern auch langfristig zu binden. Doch wie kann der Beruf der Erzieherin und des Erziehers attraktiver gestaltet werden? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach, indem sie die Berufswege und die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten ...
Fri, 05 Apr 2024 08:19:20 +0200
Beher. Karin et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:29455
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige
Die Frühe Bildung boomt nach wie vor. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie der Gesellschaft die „Systemrelevanz“ der Kindertagesbetreuung noch einmal drastisch vor Augen geführt – einerseits als Ort der Bildung, Entwicklung und Chancengleichheit für die Jüngsten, andererseits als Unterstützung berufstätiger Eltern. Gleichzeitig kämpft das Arbeitsfeld bereits jetzt mit einem Fachkräftemangel, der ...
Fri, 05 Apr 2024 07:42:08 +0200
Kaiser, Anna-Katharina et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:29454
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige
In den vergangenen Jahren ließen sich im Rahmen der Fachberatung zunehmende Verrechtlichungsprozesse beobachten, die zugleich als Strategie der Professionalisierung des Kita-Systems interpretiert werden können. Das vorliegende Diskussionspapier stellt die Ergebnisse einer Dokumentenanalyse zur gesetzlichen Rahmung von Fachberatung in den Bundesländern vor und skizziert, wie sich Mandat und Lizenz ...
Fri, 05 Apr 2024 06:56:00 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:28451
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der WiFF Wegweiser Weiterbildung zum Thema Fachberatung für Kindertageseinrichtungen stellt Arbeitsmaterial zur Verfügung, das Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei unterstützen soll, ihre Angebote kompetenzorientiert zu gestalten. Den Mittelpunkt der Publikation bildet ein Kompetenzprofil, welches die WiFF gemeinsam mit einer Expertengruppe aus Fachpraxis und Wissenschaft erarbeitet hat. (DI...
Thu, 04 Apr 2024 15:55:44 +0200
Jesacher-Rößler, Livia [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29366
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Dieser Sammelband bietet eine tiefgreifende Analyse der Reform der Neuen Mittelschule (NMS) in Österreich. Zehn Jahre nach ihrer Einführung als Regelschule werden die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser Reform reflektiert. Der Band leistet einen wichtigen Beitrag, bestehende Forschungslücken zu schließen bzw. auf aktuelle Desiderate hinzuweisen. Von der Entstehungsgeschich...
Thu, 04 Apr 2024 12:22:57 +0200
Stollhans, Sascha: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:29362
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Attitudes to language norms and variation in language teaching vary widely. Concerns among professionals include anxiety that introducing learners to ‘non-standard’ varieties might lead to ambiguity and confusion, and a risk that students might be penalised for non-standard language in assessments. On the other hand, linguistic variation is a rich area of study that can appeal to language learners...
Thu, 28 Mar 2024 09:47:15 +0100
Omolo, Anja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28998
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Die Autorinnen diskutieren den Ansatz der partizipativen Forschung mit Kindern als eine Möglichkeit zur Passung von Totalität und Normativität in der Forschung zur Didaktik des Sachunterrichts beizutragen. (DIPF/Orig.)
Fri, 22 Mar 2024 17:09:31 +0100
Fuchs-Rechlin, Kirsten et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:29269
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der Fachkräftebedarf in Kindertageseinrichtungen ist derzeit so hoch wie noch nie, sodass in den vergangenen Jahren immer wieder verkürzte Ausbildungen implementiert wurden. Im September 2019 lag ein Entwurf der Kultusministerkonferenz (KMK) vor zur Einführung eines Assistenzberufes für Frühe Bildung und Erziehung – inklusive Anerkennung als Fachkraft. Diese Ausbildung ist auf Niveau 4 des Deutsch...
Fri, 22 Mar 2024 16:07:00 +0100
Oberhuemer, Pamela: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2015) https://doi.org/10.25656/01:29055
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin präsentiert in dieser Studie Konzepte, Strukturen und Strategien der fachpraktischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte und des Mentorings am „Lernort Kita“ in Dänemark, England, Finnland, Island, Italien, Norwegen sowie Schweden. Darüber hinaus bezieht sie diese auf Spezifika der sozial- bzw. kindheitspädagogischen Studiengänge an deutschen Fach- und Hochschulen. Trotz einzelner ...
Fri, 22 Mar 2024 15:40:39 +0100
Fröhlich-Gildhoff, Klaus et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:29056
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Vertreterinnen und Vertreter von Fachschulen, Hochschulen und Weiterbildungsanbietern haben sich in der Zertifizierungsinitiative Frühpädagogik Südbaden (ZFS) zusammengeschlossen. Gemeinsam haben sie ein Verfahren entwickelt, das eine pauschale Anrechnung von Kompetenzen aus Aus- und Weiterbildung auf ein Bachelor-Studium "Frühe Kindheit" an zwei Freiburger Hochschulen ermöglicht. Der Abschlussber...
Fri, 22 Mar 2024 09:27:16 +0100
Rudolph, Brigitte: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:29058
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Analyse der mit Schulleiterinnen und Schulleitern geführten Interviews zeigt, dass die derzeit viel diskutierte Anschlussfähigkeit an das Hochschulsystem für Erzieherinnen und Erzieher formal durchaus gegeben ist. Schwierigkeiten zeigen sich jedoch bei den Aushandlungen zwischen Fachschulen und Hochschulen über die studienzeitverkürzende Anrechnung von sich überschneidenden Ausbildungsinhalten...
Thu, 21 Mar 2024 08:35:44 +0100
Grimm, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28989
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Mit dem im Entstehen begriffenen „Medizincampus Niederbayern“ ergeben sich nach Meinung des Verfassers neue Möglichkeiten an Zusammenarbeit der Medizin mit den Sozialwissenschaften und der Informatik. An zwei Beispielen macht er in seinem Beitrag deutlich, welchen Chancen sich gerade beim Thema Gesundheitsökonomie eröffnen, wenn die Kosteneffizienz im Blick behalten wird. (DIPF/Orig.)
Thu, 21 Mar 2024 08:35:33 +0100
Dederer, Hans-Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28988
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Autor hält an Humboldt fest, will ihn aber um einige Elemente ergänzen. In seinem Beitrag plädiert er, wie Humboldt, auf ein „auf Persönlichkeitsbildung gerichtetes Bildungsideal“ mit weiteren Elementen: „Öffentlichkeit, Translation, Verantwortlichkeit, Vielfalt, Internationalität und Interkulturalität“. Von ihnen können wichtige Impulse für die weitere Entwicklung der Universität Passau ausge...
Thu, 21 Mar 2024 08:35:20 +0100
Thies, Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28987
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Autor plädiert für einen Abschied von Humboldt, für die bereits im Gang befindliche Differenzierung und die Hausbildung von Spitzenuniversitäten, für mehr außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und die Gründung von Pädagogischen Fakultäten und konsequenterweise staatlichen Lehrerbildungsakademien. (DIPF/Orig.)
Thu, 21 Mar 2024 08:33:29 +0100
Teuscher, Micha: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28982
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Für den Verfasser agiert die Universität aus der Mitte der Gesellschaft heraus. Aufgrund dieser Stellung ergeben sich für ihn bestimmte Anforderungen, die die Governance, d. h. die Steuerung der Universität (1), die Forschung (2) und die Lehre (3) betreffen. In allen drei Dimensionen versuchen die Universitäten den damit verbundenen Erwartungen - durch die Verbesserung der Strategiefähigkeit, in ...
Thu, 21 Mar 2024 08:30:47 +0100
König, Andreas: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28979
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Eng verwandt mit dem Begriff der „professionellen Governance“ ist der des „strategischen Managements“. Diesen verwendet Andreas König in seinem Beitrag. Für das strategische Management, einer Aufgabe, die der Universitätsleitung zukommt, ist es unverzichtbar, sich immer wieder die Frage nach dem Kern, d. h. nach der Idee der Universität zu stellen. (DIPF/Orig.)
Thu, 21 Mar 2024 08:30:38 +0100
Beisiegel, Ulrike: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28978
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Universität heute ist nicht mehr die des beginnenden 19. Jahrhunderts. Damals studierten etwa 5 Prozent eines Jahrgangs, heute sind es mehr als 50 Prozent. Es ist daher wenig verwunderlich, dass die Universitäten heute einer entsprechenden Organisationskultur bedürfen. Ulrike Beisiegel spricht in ihrem Beitrag deshalb von einer „professionellen Governance“, damit die Gemeinschaft der Lehrenden...
Thu, 21 Mar 2024 08:29:57 +0100
Puqja, Lorena et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28975
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In ihrem Beitrag plädieren die Autorinnen für eine studentische Vizepräsidentschaft. Sie entwickeln einen konkreten Vorschlag, wie diese Idee in die Tat umgesetzt und wie die Stimme der Studierenden besser zu Geltung gebracht werden könnte. (DIPF/Orig.)
Thu, 21 Mar 2024 08:29:04 +0100
Pagany, Simon: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28974
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Zeppelin-Universität in Friedrichshafen ist eine der ganz wenigen Universitäten, die einen studentischen Vizepräsidenten hat. Der Autor berichtet über die Ausgestaltung des Amtes als erster hauptamtlicher Vizepräsident an dieser Privatuniversität. Seine Aufgabe bestand darin, die Verbindung der Universitätsleitung mit den Studierenden, der zahlenmäßig größten Stakeholdergruppe, zu intensiviere...
Thu, 21 Mar 2024 08:28:52 +0100
Fitz, Karsten: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28973
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Autor spricht sich in seinem Beitrag gegen eine Einführung des Wettbewerbs zwischen Universität und gegen die Ausrichtung am Leitbild der „unternehmerischen Universität“ aus. (DIPF/Orig.)
Thu, 21 Mar 2024 08:28:41 +0100
Oberreuter, Heinrich: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28972
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In der Replik auf den Beitrag von Bernd Sibler betont der Autor die Aktualität des Humboldt’schen Universitätsverständnisses. Für ihn ist die Basis der Universität „das Streben nach Wissen um seiner selbst willen“ und er hält den Transferbegriff, den das Gesetz verwendet, für „unglücklich“. Das Gesetz sei zu sehr vom Geist der TU München geprägt, ihr Einfluss auf die Wissenschaftspolitik „überbord...
Thu, 21 Mar 2024 08:28:31 +0100
Sibler, Bernd: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28971
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz ist am 1. Januar 2023 nach langer Diskussion in Kraft getreten. Es setzt den Universitäten für ihr Handeln einen neuen Rahmen, der größere Möglichkeiten eigenständigen Handelns bietet. Bernd Sibler, der damalige bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, wirbt in seinem Beitrag für das neue Gesetz. Er verdeutlicht, dass es dem Gesetzgeber nicht ...
Thu, 21 Mar 2024 08:28:22 +0100
Weizsäcker, Ernst Ulrich von: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28970
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Als einer der ersten und prägenden Präsidenten der neu gegründeten Universität Kassel hat der Autor mit seinem Hochschulplan, der auch im Beitrag als Referenz dient, ein Modell für eine Studien- und Universitätsorganisation entwickelt. Sein Ziel ist es, dass im großen Trend der Verschulung Individualität – und das umfasst für ihn u.a. Eigenständigkeit, Neugier, Mut zum Widerspruch – lebbar wird. ...
Thu, 21 Mar 2024 08:27:21 +0100
Herrmann, Wolfgang A.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28969
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Autor plädiert für das Modell der „unternehmerischen Universität“, wobei klar sein sollte, dass er dies nicht im Sinne eines Wirtschaftsunternehmens versteht. Diese Vorstellung einer „unternehmerischen Universität“ verbindet er mit „institutioneller Souveränität“, „Allianzfähigkeit“ und strategischer Führung. Damit sollte das Gegenbild einer behördlichen Universität geschaffen werden. „Institu...
Thu, 21 Mar 2024 08:27:08 +0100
Münch, Richard: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28968
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Autor stellt einen Trend der umfassenden Ökonomisierung der Universität fest und kann dies auch mit einem beeindruckenden empirischen Material untermauern. Er diagnostiziert zum ersten einen zunehmenden institutionellen Wettbewerb zwischen den Universitäten (den individuellen Wettbewerb zwischen den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern gibt es schon lange und er ist ein wesentliches Eleme...
Fri, 15 Mar 2024 13:03:03 +0100
Diller, Angelika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28607
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Autorin hat sich in einem ersten Problemaufriss den Themen Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit im Bildungssystem gewidmet. Der Blick in die Entwicklungsgeschichte des Erzieherinnenberufes erinnert an deren mangelnde Wertschätzung, die sich ca. 50 Jahre lang hartnäckig hielt und Politik und Gesellschaft gleichermaßen beschäftigte. Dazu passt, dass eine Ausbildung an der Hochschule national nie...
Fri, 15 Mar 2024 12:43:49 +0100
Janssen, Rolf: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28606
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Ausbildung des frühpädagogischen Personals in der Kinder- und Jugendarbeit hat sich verändert. Zusätzliche Aufgaben und Arbeitsfelder mussten berücksichtigt werden. Berufsbilder kamen hinzu. In Rahmenvereinbarungen der Kultusministerkonferenz wurden neue Zugangsvoraussetzungen, Inhalte und didaktische Konzepte vereinbart. Kompetenz- und Lernfeldorientierung sind Stichworte für eine neugeordnet...
Fri, 15 Mar 2024 12:29:51 +0100
Rauschenbach, Thomas et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28605
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Ab dem Jahr 2013 besteht ein Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr in einer Kindertageseinrichtung oder in der Tagespflege. In Ländern und Kommunen wird heftig diskutiert, wie dieser Rechtsanspruch eingelöst werden kann. Droht ein Personalnotstand? Kann man dazu überhaupt verlässliche Vorhersagen treffen? Mit dem Ziel einer möglichst realistischen Einschätzu...
Fri, 15 Mar 2024 10:47:17 +0100
Mayer, Marina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28599
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die aktuellen Länderlehrpläne der Fachschulen für Sozialpädagogik sind, obgleich in unterschiedlicher Ausprägung, an das Konzept der Lernfelder angelehnt und auf Handlungsorientierung ausgerichtet. Dies bringt für die Lehrkräfte einen Wandel ihrer Rolle gegenüber den Lernenden mit sich und erfordert eine stärkere Kooperation im Kollegium. Ausgestaltungsmöglichkeiten sind von der Personalsituation ...
Fri, 15 Mar 2024 10:33:18 +0100
Vogelfänger, Sabine: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28598
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In den letzten Jahren sind zahlreiche neue frühpädagogische Studienangebote entstanden. Die Frage nach deren Durchlässigkeit, insbesondere für bereits ausgebildete und berufstätige Fachkräfte, steht im Fokus einer Befragung von Studiengangsleitungen an Fachhochschulen und Universitäten, die im Auftrag des DJI durchgeführt wurde. Der Projektbericht legt Sichtweisen und Einschätzungen der Befragten ...
Wed, 13 Mar 2024 16:48:11 +0100
Hugo, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29069
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Mit der im November 2021 erfolgten erstmaligen Anerkennung eines Rechts auf schulische Bildung auf Grundgesetzebene im Kontext des Bundesnotbremse-II-Beschlusses des Bundesverfassungsgerichts ist nicht mehr nur die Rechtswissenschaft, sondern sind auch Erziehungs- und Bildungswissenschaften sowie empirische Bildungsforschung aufgefordert, sich der Diskussion um Form, Inhalt, Aussage, Reichweite ...
Wed, 13 Mar 2024 16:48:04 +0100
Lohse, Eva Julia: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29068
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Das Bundesverfassungsgericht hat in seinem Bundesnotbremse-II-Beschluss betont, dass sich aus Art. 2 Abs. 1 i. V. m. Art. 7 Abs. 1 GG ein Anspruch auf ein Mindestmaß schulischer Bildung ableiten lässt, ohne darzulegen, wie ein solcher jenseits der Pandemiezeiten konkretisiert werden kann. Dieser Beitrag geht der Idee nach, ob durch die Aufstellung kompetenzorientierter Bildungsstandards eine verwa...
Wed, 13 Mar 2024 16:47:56 +0100
Hugo, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29067
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Mit der im November 2021 erfolgten Anerkennung eines Rechts auf schulische Bildung im Bundesverfassungsgerichtsbeschluss „Bundesnotbremse II“ sind nicht nur Rechtswissenschaft, sondern auch die Bildungswissenschaften und die empirische Bildungsforschung aufgefordert, sich der Diskussion um Form, Inhalt, Aussagen und Implikationen dieses neuen Bildungsgrundrechts insbesondere im Hinblick auf die ...
Wed, 13 Mar 2024 16:47:48 +0100
Hanschmann, Felix: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29066
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In seiner Entscheidung zu den pandemiebedingten Schulschließungen hat das Bundesverfassungsgericht im November 2021 erstmals ein im Grundgesetz garantiertes Recht auf schulische Bildung anerkannt. Der Beitrag beleuchtet die normative Herleitung und die einzelnen Gewährleistungsdimensionen des Grundrechts. Gefragt wird nach dessen innovativem Potenzial insbesondere im Hinblick auf den Abbau von Ben...
Wed, 13 Mar 2024 16:47:41 +0100
Tenorth, Heinz-Elmar: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29065
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der Beitrag gilt der Tradition und Diskussion des vom Bundesverfassungsgericht formulierten „Rechts auf (schulische) Bildung“. Von Formulierungen des Menschenrechts auf Bildung in der französischen Revolution aus wird gezeigt, wie dabei, auch gegen eine egalitaristische Perspektive, dieses Recht immer nur in der Einheit von Egalität und Differenz formuliert war, auf der Basis von „Elementarbildung...
Tue, 12 Mar 2024 21:57:22 +0100
Battjes, Kimberly et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29043
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
As schools across the United States begin to move away from the harsh Zero Tolerance policies that characterised the better part of the previous three decades, there is an opportunity to change the focus of school discipline. Frequently, school discipline policies are centred on punitive approaches that separate students from their peers. Rather than meeting the needs of these students, schools ...
Tue, 12 Mar 2024 08:08:59 +0100
Mazari, Simone et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29033
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Stadt Offenbach legt den siebten Datenbericht Bildung vor. Er schreibt zentrale Bildungsdaten in der Kommune fort und ergänzt den im dreijährigen Turnus erscheinenden Erziehungs- und Bildungsbericht Offenbach (EBO). Der Datenbericht 2023 orientiert sich, wie der EBO, an der Bildung im Lebensverlauf und präsentiert Daten aus verschiedenen Bildungsbereichen, von der frühkindlichen Bildung über ...
Wed, 06 Mar 2024 12:54:14 +0100
Nied, Franziska et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28595
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Worauf müssen sich frühpädagogische Fachkräfte vorbereiten, wenn sie ein- und zweijährige Kinder in altersgemischte Gruppen aufnehmen? In dieser [...] Expertise wird dieser Frage ausführlich nachgegangen. Neben Hinweisen auf das entwicklungspsychologische Grundlagenwissen, werden die unterschiedlichen Modelle der Altersmischung beschrieben und ihre Konsequenzen für die Praxis diskutiert. Mit Empfe...
Wed, 06 Mar 2024 12:21:40 +0100
Kleeberger, Fabian et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28592
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat Ende 2009 bis Anfang 2010 rund 1.200 Dozentinnen und Dozenten an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik telefonisch bzw. schriftlich befragt. Die zentralen Ergebnisse dieser bundesweiten Befragung von Lehrkräften stellen die Autoren vor und geben einen Überblick über Stand und Perspektiven der Ausbildung von Erzieherinn...
Wed, 06 Mar 2024 11:52:05 +0100
Flämig, Katja: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28590
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Fachschulen/Berufsfachschulen und Praxisstätten sind Institutionen, die sich traditionell getrennt entwickelt haben. Sie sind durch unterschiedliche Organisationskulturen gekennzeichnet. Dennoch ist die fachpraktische Ausbildung – neben der fachtheoretischen – ein wesentliches Kennzeichen der Erzieherinnenausbildung an Fachschulen. Im Zuge des umfangreichen Reformprozesses der Ausbildung von Erzie...
Wed, 06 Mar 2024 11:19:00 +0100
Janssen, Rolf: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28589
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Wed, 06 Mar 2024 11:13:22 +0100
Janssen, Rolf: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28588
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Fachschulen für Sozialpädagogik sollen angehende Erzieherinnen und Erzieher zur Übernahme von Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsaufgaben sowie zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Tätigkeit in allen sozialpädagogischen Bereichen befähigen. In dieser Zielvorgabe spiegelt sich das Konzept eines breit angelegten Berufsbildes, das im Jahr 1967 von der Kultusministerkonferenz der Länder eta...
Tue, 05 Mar 2024 13:29:43 +0100
Daschner, Peter [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29034
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Schulen sind systemrelevant und damit auch die Kompetenzen der Lehrkräfte. Ihre Professionalität entwickelt sich im Beruf. Wie steht es um die organisierte und berufslange Qualifizierung der 800.000 Lehrkräfte in Deutschland? Was macht Qualität in der Lehrkräftefortbildung (LFB) aus, welche Strukturen braucht sie? Wie nützt die LFB der Schulentwicklung, welche Rolle spielen die Schulleitungen? Wei...
Fri, 01 Mar 2024 17:45:28 +0100
Drerup, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28774
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Diskussion über angemessene Kriterien, mit deren Hilfe begründet werden kann, welche politisch relevanten Themen an öffentlichen Schulen kontrovers, d.h. mit offenem Ausgang und mit Bezug auf ein Spektrum von gleichermaßen legitim vertretbaren Positionen unterrichtet und diskutiert werden sollten und welche nicht. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der intern...
Thu, 29 Feb 2024 19:59:29 +0100
Dabisch, Vito et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28770
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Während die bisherigen Beiträge des Thementeils die wachsende Bedeutung und Dynamik von Datafizierung bzw. Dateninfrastrukturen in Bildungspolitik und -steuerung vor allem als Fallstudien im Rahmen einzelner nationaler Kontexte illustriert haben, so befasst sich dieser letzte Beitrag gezielt mit den Herausforderungen und Perspektiven einer international vergleichenden Dateninfrastrukturforschung. ...
Thu, 29 Feb 2024 19:27:18 +0100
Erfurth, Marvin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28769
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag kontextualisiert Singapurs Datafizierung seiner Hochschulsteuerung innerhalb aktueller erziehungswissenschaftlicher Steuerungsdebatten. Als Fall ist Singapur deshalb interessant, da es die Datafizierung seines Bildungswesens durch Big Data Ansätze vorantreibt. Gleichzeitig bleibt Singapur in Datafizierungsdebatten jedoch weitgehend unbeachtet bleibt. Der Beitrag beleuchtet, auf welche ...
Thu, 29 Feb 2024 19:04:19 +0100
Brüggemann, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28768
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Kommunalverwaltungen, so das Kernanliegen der gegenwärtigen Regionalisierungspolitik, sollen sich durch Bildungsmanagement von einer passiven Schulverwaltung zu aktiven Koordinierungsinstanzen für alle Bildungsbereiche entwickeln. Der kommunalen Bildungsberichterstattung wird dabei die Funktion zugeschrieben, Abstimmungsprozesse zu versachlichen und Entscheidungen zu fundieren. Mittels einer Falls...
Thu, 29 Feb 2024 18:38:08 +0100
Förschler, Annina: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28767
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Medienpädagogik
Im Zuge der 'Corona-Krise' von 2020 erlebten digitale Lehr- und Lerntechnologien einen enormen Aufschwung, der an eine länger andauernde (weltweite) Expansion von Datafizierungs- und Digitalisierungsprozessen in Bildungssteuerung und -praxis anschloss. Der Beitrag zeigt, wie sich in diesem Kontext, insbesondere seit Entstehung der 'Digitalen Agenda' in Deutschland, private Akteure seit einigen Jah...
Wed, 28 Feb 2024 12:33:11 +0100
Baumeister, Katharina et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28579
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Autorinnen der vorliegenden Studie haben die derzeitigen Möglichkeiten zur Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte anhand des bundesweiten Angebots der größten Weiterbildungsanbieter analysiert. Hierzu wurden 8.693 Angebote von 96 Weiterbildungsanbietern untersucht. Die Analyse der Angebote gibt einen systematischen Überblick über die größten Weiterbildungsanbieter, die angebotenen Themen, ...
Wed, 28 Feb 2024 11:23:16 +0100
Gebrande, Johanna: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28576
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In den letzten Jahren entstanden im Bereich der Frühpädagogik zunehmend Qualifikationsrahmen, die Kompetenzen auf den verschiedenen Ausbildungsebenen beschreiben. Ein Qualifikationsrahmen, der Kompetenzen über alle Bildungsbereiche und Ausbildungsebenen hinweg behandelt, ist der Deutsche Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen (DQR). Dieser fungiert als Transparenzinstrument, das Durchlässigk...
Fri, 23 Feb 2024 11:00:34 +0100
Bartosch, Ulrich et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28566
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Erzieherinnen und Erziehern können auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung studieren. Die Praxis ist in den verschiedenen Bundesländern jedoch ganz unterschiedlich geregelt. Deshalb empfiehlt die WiFF-Expertengruppe "Anschlussfähige Bildungswege" eine länderübergreifende Abstimmung. Auch die Möglichkeiten und Regelungen der Anrechnung beruflicher Kompetenzen sowie Beratungs- und Informat...
Fri, 23 Feb 2024 10:12:56 +0100
Kruse, Elke: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28565
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf ein Hochschulstudium ist die Grundlage durchlässiger Bildungswege. In der vorliegenden Expertise werden Erfahrungen und Ergebnisse des Forschungsprojektes "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf die Hochschulausbildung von Erzieher/innen" (AnKom) dargestellt. Die Autorin zeigt auf, wie Anrechnungsverfahren für eine pauschale und eine individuelle Anrechnu...
Fri, 23 Feb 2024 09:54:54 +0100
Dudek, Joanna et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28563
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Quereinstiege in die Ausbildung und in das Berufsfeld von Erzieherinnen und Erziehern haben aufgrund des erhöhten Fachkräftebedarfs eine zunehmende Bedeutung. Die vorliegende Expertise stellt die Möglichkeiten der Zugänge und Qualifizierung für Quereinsteigende dar. Der Fokus liegt dabei auf der sogenannten Externenprüfung - einer Prüfung, die das Nachholen des Berufsabschlusses der Erzieherin / ...
Fri, 23 Feb 2024 09:45:25 +0100
Schreiber, Norbert: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28562
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Kinderpflege- und Sozialassistenzkräfte sind in den bundesweiten Diskursen über die Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte bisher unterrepräsentiert. Mit einer qualitativen und einer quantitativen Befragung von Schulleitungen hat die WiFF Daten über die Ausbildung sowie über die Absolventinnen und Absolventen erhoben. Die Studie informiert über Struktur und Organisation der Ausbildung, über die ...
Fri, 23 Feb 2024 09:11:37 +0100
Kirstein, Nicole et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28561
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Welche Erfahrungen machen die ersten Absolventinnen und Absolventen der kindheitspädagogischen Studiengänge auf dem Arbeitsmarkt? Für die vorliegende Expertise haben die Autoren die Ergebnisse von sechs Absolventenstudien analysiert. Sie zeigen das Beschäftigungsprofil der ersten graduierten Kindheitspädagoginnen und -pädagogen und informieren über die aktuelle Arbeitsmarktlage. (DIPF/Orig.)
Fri, 23 Feb 2024 09:02:27 +0100
Rudolph, Brigitte: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28560
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Einschätzungen von Schulleiterinnen und Schulleitern über Veränderungen im Berufsbild, über veränderte Ausbildungswege und über die Öffnung der Kindertageseinrichtungen für andere Berufsgruppen sind Themen dieses Berichtes. Im Kern geht es um Einstellungen und Sichtweisen von Ausbildungsverantwortlichen, die eine zentrale Bedeutung für die Qualifizierung der Fachkräfte haben und deren Meinunge...
Fri, 23 Feb 2024 08:34:24 +0100
Beher, Karin et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28558
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen leisten einen wichtigen Beitrag zur Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder. Ein hoher Fachlichkeitsgrad ihrer pädagogischen Arbeit und eine gute Qualität ihrer Aus- und Weiterbildung sind deshalb von größter gesellschaftlicher Bedeutung. Diesem Themenkreis widmet sich die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) des Deutschen Jugen...
Fri, 23 Feb 2024 08:27:26 +0100
Leygraf, Jan: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28557
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Der Großteil der pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sind Erzieherinnen und Erzieher. In einer bundesweiten Befragung von Schul- bzw. Abteilungsleitungen an Fachschulen und Fachakademien hat die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) Daten zur Ausbildung dieser Berufsgruppe erhoben: Wie ist die Ausbildung strukturiert und organisiert? Wie werden die angehenden...
Wed, 21 Feb 2024 15:39:13 +0100
Carl, Franziska et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28327
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Das Verhältnis von Pädagogischer Professionalität und Organisation stellt in der Erziehungswissenschaft ein ‚altes‘ Thema dar. Einen deutlichen Schub hat dieses Thema mit dem in den 1990er Jahren einsetzenden Schulentwicklungsdiskurs erhalten, der Schulentwicklung als Entwicklung der Einzelschule versteht. Das Verdrängen pädagogischen Denkens und Handelns wird seitdem immer wieder moniert, obwohl ...
Mon, 19 Feb 2024 21:58:26 +0100
Sahli Lozano, Caroline et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28801
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Die Integrative Förderung (IF) ist die häufigste Massnahme zur Unterstützung von Lernenden mit leichtem besonderem Bildungsbedarf (LBB) in der Schweiz. Die Autorin und die Autoren analysieren Unterschiede in Zielgruppe, Ressourcenallokation und Umsetzung von IF zwischen und innerhalb der Kantone. Die festgestellte Heterogenität bedeutet einerseits, dass nicht alle Lernenden mit LBB im gleichen Mas...
Fri, 16 Feb 2024 12:20:29 +0100
Ballaschk, Itala et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28807
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Wie kann Organisationsentwicklung zu verbesserter Kita-Qualität führen? Der Band stellt zwei von vier im Projekt „Forum KITA-Entwicklung“ entstandene Expertisen vor, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Die Ergebnisse zeigen, wie Kita-Entwicklung auf Erkenntnisse der Organisationspsychologie zurückgreifen kann. Eine besondere Bedeutung hat dabei das Handeln der Kita-Leitung in Zusammenarbeit ...
Fri, 16 Feb 2024 12:19:15 +0100
Demmer, Christine [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28805
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Institutionen gelten als träge, befinden sich jedoch in einem ständigen Wandlungsprozess. Welche Dynamiken werden dabei sichtbar und wie können sie qualitativ-empirisch erforscht werden? Die im Band versammelten Beiträge untersuchen beispielsweise Wandlungen und Institutionalisierungsprozesse, die durch Flucht- und Migrationsbewegungen, Inklusion oder Digitalisierungsprozesse angestoß...
Fri, 16 Feb 2024 12:19:01 +0100
Bohnsack, Ralf [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28804
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Praxeologische Wissenssoziologie sowie die Dokumentarische Methode zeichnen sich durch fortdauernde Reflexion, Ausdifferenzierung und Weiterentwicklung ihrer Kategorien in der empirischen Auseinandersetzung aus. Im Zentrum stehen das Verhältnis zwischen propositionaler und performativer Logik sowie die Kategorie des konjunktiven Erfahrungsraums. Die Autor*innen bearbeiten dies für organisation...
Wed, 14 Feb 2024 11:36:13 +0100
Robak, Steffi [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28463
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Am Beispiel einer Akademie wird eine empirische Analyse zur wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für Menschen in Kunst, Kultur und kultureller Bildung präsentiert. Die Fallinstitution ist die Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel. Im Fokus stehen die besonderen Strukturen des Kunst- und Kulturbereichs und Anforderungen von Tätigkeiten in Kunst, Kultur und Kultureller Bildung, ...
Wed, 14 Feb 2024 11:34:13 +0100
Preiß, Christine: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28549
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
In Deutschland leben Menschen aus zahlreichen Ländern und Kulturen, deren Integration eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe ist. Dies bezieht sich vor allem auf Kinder, die Kindertageseinrichtungen besuchen. Die Autorin beschreibt die historische Entwicklung und die aktuelle Situation im Einwanderungsland Deutschland, beleuchtet die rechtliche Lage von Kindern und Familien mit Migrationshintergr...
Wed, 14 Feb 2024 11:09:25 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28547
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In dieser Publikation werden die Qualität von Orientierungen, Strukturen, Prozessen und Ergebnissen der Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen definiert. Diese Qualitätsstandards sind unabhängig von Themen und Formaten formuliert. Eine multiprofessionell zusammengesetzte Expertengruppe hat die vorliegenden Grundlagen und Qualitätsstandards erarbeitet und möcht...
Wed, 14 Feb 2024 10:10:34 +0100
Hanssen, Kirsten [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28543
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
"Arbeitsplatz Kita - Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014" diskutiert die Beschäftigungsbedingungen in Kita und Tagespflege unter verschiedenen Aspekten: Wie können die Daten zum Personal in der Frühen Bildung trotz Änderungen in der Klassifikation fortgeschrieben werden? Wie wird das Berufsprofil der Kindheitspädagoginnen und -pädagogen in das Personalgefüge von Kindertageseinricht...
Tue, 13 Feb 2024 18:29:50 +0100
Niyibizi, Emmanuel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28734
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Despite the international political willingness, as framed in SGD 4.7, to integrate Global Education in national policies and curricula, little is known about how this is reflected in initial teacher education (ITE) in the Global South. Through document research with content analysis, the study at hand explores the profile of the ITE curriculum in Rwanda towards Global Education. The results indic...
Fri, 09 Feb 2024 17:03:59 +0100
Seitz, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1986) https://doi.org/10.25656/01:28731
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fri, 09 Feb 2024 16:26:16 +0100
Rosenthal, Sasha: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:28721
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Das neue Curriculum der Basisbildung in Österreich verändert die österreichische Basisbildungslandschaft. Wurde vorher auf Lernendenorientierung und Selbstermächtigung der Lerner*innen gesetzt, steht nun die Anschlussfähigkeit an weiterführende formale Bildungsangebote und an den Arbeitsmarkt im Fokus. Aus einer kritisch-konstruktiven Perspektive spürt der Beitrag der Frage nach, welche handlungsp...
Fri, 09 Feb 2024 15:43:54 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1986) https://doi.org/10.25656/01:28729
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Thu, 08 Feb 2024 16:56:37 +0100
Zacharias, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:27115
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sozialpädagogik
Die PÄDAGOGISCHE AKTION e. V. ist ein Verein, der […] in München Programme für Kinder und Jugendliche macht: Spielbusse, Zirkus Pumpernudl, Spielstadt Mini-München, Kinderzeitung KIZ, Filmstadt, Museumsspiele, Stadtteilforschung, Videomobil, KARUSSELL-Wochen und vieles mehr. (DIPF/Orig.)
Wed, 07 Feb 2024 20:45:36 +0100
Giebenhain, Heinz: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:26456
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Es gibt kaum eine Veröffentlichung zu diesem Bereich, die nicht angesichts von Hunger und Elend in der Dritten Welt nach der Berechtigung von Entwicklungshilfe im Sport fragen würde. Diese Frage soll hier diskutiert, aber nicht endgültig beantwortet werden. Der Autor will ihr jedoch unter folgenden Gesichtspunkten nachgehen: - Welches sind die Ziele der Sportförderungsmaßnahmen? Mit welchen Maßnah...
Wed, 07 Feb 2024 19:50:15 +0100
Zacharias, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:28685
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Autor präsentiert in diesem Beitrag ein ganzjähriges Programm im kommunalen Auftrag aus vielen einzelnen Bausteinen, an verschiedenen Orten, die eben in der Summe eine Art "Netz" ergeben. In vielen dieser Bausteine gibt es für die Kinder Anlässe, die mit viel Bewegung, mit körperlicher Aktivität zu tun haben, ohne daß dies gleich die zentrale pädagogische Absicht wäre - eine Art integrierter ...
Wed, 07 Feb 2024 19:12:03 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:28684
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Umweltpädagogik
Auszug aus der von den GRÜNEN im Landtag von Baden-Württemberg herausgegebenen Broschüre "Für eine andere Spiel-und Bewegungskultur". (DIPF/Orig.)
Wed, 07 Feb 2024 11:48:41 +0100
Beher, Karin et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28536
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Kitas sind einer der dynamischsten Jobmotoren in Deutschland: Nie zuvor waren so viele Personen in diesem Arbeitsfeld beschäftigt, und nie zuvor wurden so viele Nachwuchskräfte ausgebildet wie heute. Gleichzeitig wachsen die Qualitätsansprüche an die institutionelle Bildung, Betreuung und Erziehung. Ist in Anbetracht des starken Wachstums mit einer Dequalifizierung in der Frühen Bildung zu rechnen...
Wed, 07 Feb 2024 08:59:01 +0100
Altermann, André et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2015) https://doi.org/10.25656/01:28529
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Akademisierung frühpädagogischer Fachkräfte gilt als eine der großen bildungspolitischen Reformbewegungen der letzten zehn Jahre. Zahlreiche, jedoch sehr unterschiedliche kindheitspädagogische Studiengänge sind seither vor allem an Fachhochschulen entstanden, die alle eine akademische Qualifikation für die Tätigkeit in der Kindertageseinrichtung anbieten. Aber sind Kindheitspädagoginnen und ...
Tue, 06 Feb 2024 21:44:11 +0100
Wagner, Erwin: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:28681
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Thu, 01 Feb 2024 19:04:09 +0100
Rüthemann, Guido: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:27110
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der ÖIE-Entwicklungspolitik wird manchen der ZEP [Zeitschrift für Entwicklungspädagogik] Leser nicht ganz unbekannt sein, denn die EPN, die Entwicklungspolitischen Nachrichten einerseits und einige pädagogische Materialien andererseits, wie z. B. der Baukasten "Entwicklung statt Rüstung”, finden auch in der BRD bei interessierten Kreisen Beachtung. (DIPF/Orig.)
Thu, 01 Feb 2024 18:19:15 +0100
Terhart, Ewald: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28657
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In dem Kommentar wird zunächst auf einige historische Hintergründe des wiederkehrenden Problems des Lehrkräftemangels aufmerksam gemacht. Im Anschluss daran geht es um die Möglichkeiten, einem Lehrkräftemangel zu begegnen, und zwar präventiv, langfristig und kurzfristig. Es wird dafür plädiert, die schon immer existierende Realität des (qualifizierten) Seiten- und Quereinstiegs in den Lehrberuf ...
Thu, 01 Feb 2024 18:18:32 +0100
Schneider-Boye, Salome et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28655
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Aufgrund des Lehrpersonenmangels werden im Kanton Zürich seit Sommer 2022 auch Personen als Lehrerinnen und Lehrer rekrutiert, die über keine einschlägige Qualifikation verfügen. Im Beitrag werden zunächst die Ausgangslage und ein darauf bezogenes Forschungsprojekt vorgestellt. Dann wird aus diskurstheoretischer Perspektive analysiert, welche Positionierungen von zwei Personen ohne Lehrdiplom in ...
Thu, 01 Feb 2024 18:18:04 +0100
Bauer, Catherine Eve et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28654
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der Quereinstieg in die Lehrpersonenbildung wird von Bildungspolitik und Bildungsverwaltung oft als zentrale Säule für die Bekämpfung von Lehrpersonenmangel verstanden. Der vorliegende Beitrag beschreibt das Schweizer Modell des Quereinstiegs, situiert es im internationalen Kontext und zeigt jüngste Entwicklungen in der Zulassung zur Lehrpersonenbildung auf. Ein Forschungsüberblick erläutert zentr...
Thu, 01 Feb 2024 18:17:51 +0100
Denzler, Stefan: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28653
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Im Beitrag wird der Lehrkräftemangel aus der Perspektive der Arbeitsmarktökonomie beschrieben und in den bildungspolitischen Kontext gestellt. Ferner werden Handlungsfelder und Interventionsmöglichkeiten diskutiert sowie die Folgen und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung beleuchtet. Während bei den nachfrageseitigen Massnahmen Parameter wie etwa Klassengrösse und Betreuungsver...
Thu, 01 Feb 2024 18:17:40 +0100
Keller-Schneider, Manuela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28652
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der gegenwärtige und prognostizierte Lehrpersonenmangel stellt die Bildungsverwaltung und die Schulen vor Herausforderungen. Bei steigenden Zahlen von Schülerinnen und Schülern und den demografisch bedingten Pensionierungen zahlreicher Lehrpersonen war im Mai 2023, das heisst kurz vor den Sommerferien, eine Vielzahl von Stellen noch unbesetzt. Weitere, auch in den Medien diskutierte Gründe, die ...
Wed, 31 Jan 2024 12:09:02 +0100
Wildgruber, Andreas et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:28526
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Ihr Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule bedeutet für Kinder wie auch für deren Eltern Abschied und Neubeginn zugleich. Ein reibungsloser Wechsel vom Elementar- zum Primarbereich wird jedoch bereits durch die Strukturdifferenz beider Bildungsorte erschwert – bis heute ist der Übergang in hohem Maß durch Segregation und Selektion geprägt. In der vorliegenden Expertise beleucht...