Start : Archiv : Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Tue, 18 Jan 2022 08:48:02 +0100
Pahl, Jörg-Peter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23808
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In den Jahren nach der Gründung der Fachhochschulen lag der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit vor allem in der Lehre. Doch schon frühzeitig wurden weitere Perspektiven für diesen neuen Hochschultyp gesehen, und auch das Interesse der Hochschullehrer/-innen richtete sich allmählich verstärkt auf den Bereich der Forschung. Die Autoren stellen in ihrem Fazit fest, dass Fachhochschulen als Hochschulen für ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23808
Mon, 17 Jan 2022 12:00:17 +0100
Becker, Timo: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23807
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Kompetenzorientierung hat sich in den letzten 20 Jahren ihren festen Platz in der bildungspolitischen Diskussion erkämpft und durchdringt mittlerweile die Anforderungen an Studiengänge quer durch alle akademischen Fachbereiche. Ebenso anhaltend ist jedoch auch die Kritik an diesem Konstrukt, dessen Anspruch es ist, Absolventen besser auf das Arbeitsleben vorzubereiten, indem man näher an den prakt...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23807
Mon, 17 Jan 2022 11:35:10 +0100
Teichler, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23806
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Seit mehr als fünf Jahrzehnten beobachten wir in der Bundesrepublik Deutschland ein weitreichendes Experimentieren in der Hochschulsteuerung. Erstens wurden dabei neue Lösungen für die Beziehungen von Staat und Gesellschaft zu den Hochschulen erprobt; Zweitens war das immer mit Versuchen verbunden, die Entscheidungsbefugnisse und die Macht innerhalb der Hochschulen neu zuzuordnen und zu verteilen....
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23806
Fri, 14 Jan 2022 21:57:31 +0100
Herrenknecht, Albert: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6458
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Das Land wird wieder vielschichtiger gesehen, nicht nur als Mangel- und Verlusterfahrung, sondern auch als Chance für eine qualitativ andere Bildungsarbeit wahrgenommen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6458
Fri, 14 Jan 2022 21:16:48 +0100
Heidtmann, Willi: Aufsatz (Zeitschrift) (1990) https://doi.org/10.25656/01:6457
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Begriff "Landpädagogik" ist heute weitgehend aus der schul- und bildungspolitischen Szenerie verschwunden. Die Sache, um die es hier geht, indes nicht. Denn die von den modernen Bildungseinrichtungen betriebene Anpassung an die urbane Industriegesellschaft stößt immer mehr auf Widerspruch. Motive des alten landpädagogischen Themas werden so auch in der jüngsten "Ökopädagogik" wieder aufgegriff...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6457
Fri, 14 Jan 2022 07:46:20 +0100
Deagon, Jay: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23810
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/praktische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Explicit instruction is a teaching model that demonstrates to students what to do and how to do it. One purpose of ideology is to focus the who, what, when, where, and why of a disciplinary field. Trained home economists make a sustained commitment to the core ideology of home economics. Mechanisms for identifying locally relevant challenges faced by individuals, families, and communities are embe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23810
Fri, 14 Jan 2022 07:20:07 +0100
Hrivnova, Michaela: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23795
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/praktische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
According to the Framework Education Programme for Elementary Education in the Czech Republic, part of Health Education is nutrition and food intake, including the drinking regimen. This paper’s objective is to analyse that using the results of two extensive curricular studies performed at the Faculty of Education, Palacký University Olomouc. Both studies used data from representative samples of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23795
Fri, 14 Jan 2022 07:12:17 +0100
Beinert, Cecilie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23794
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/praktische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Food and Health, previously referred to as Home Economics, is a mandatory school subject in Norway. It has the unique advantage of giving all students, regardless of their social background, practical skills and knowledge, life skills that are important for their future health. In the LifeLab Food and Health project, we have developed a research-based and innovative teaching programme and evaluate...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23794
Fri, 14 Jan 2022 07:03:16 +0100
Erjavsek, Martina: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23792
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/praktische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Home economics operates in the academic, curriculum and social realms, as well as in everyday life. Due to its multidisciplinarity, it includes and interconnects the contents of different disciplines (e.g., healthy lifestyle, nutrition, dietetics, textiles, home, family, consumption, personal and family economics, design and technology), which are considered in terms of meeting the needs of the ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23792
Fri, 14 Jan 2022 06:50:55 +0100
Pendergast, Donna: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23791
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/praktische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
This paper explores the role of home economics education in the 21st century. It commences with an explanation of the disruption to the five predicted future global megatrends – globalisation, urbanisation, digitisation, cybersecurity, sustainability – as a consequence of the global Covid-19 pandemic. The place of megatrends framing home economics is explored by presenting a textual analysis of a ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23791
Tue, 11 Jan 2022 16:58:28 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:23757
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Im Jahrbuch für Pädagogik 2020 werden neue Verflechtungen von Bildungs- und Arbeitsverhältnissen diskutiert. Diese haben sich zuletzt grundlegend verändert und neue gesellschaftliche Spaltungslinien ausgebildet. Diskutiert werden Implikationen von Digitalisierung und Kapitalismus in einer Industrie 4.0. Es wurden historische und aktuelle Perspektiven aufgenommen, die eine kritische Haltung zum Ver...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23757
Wed, 05 Jan 2022 10:19:52 +0100
Schrader, Josef et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23310
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Mit dem Programm evidenzbasierter Bildungsreform geht die Erwartung einher, auf der Grundlage gesicherten empirischen Wissens die pädagogische Praxis ebenso wie ihre politische Gestaltung zu verbessern. Empirische Studien bestätigen allerdings ebenso wie Erfahrungsberichte aus dem Feld eine fortdauernde Kluft zwischen Forschung, Politik und Praxis. Daher findet Implementationsforschung wachsende ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23310
Tue, 04 Jan 2022 14:06:40 +0100
Maaz, Kai et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23317
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Seit März 2020 hat die Schule in Deutschland in einer ungewöhnlichen Geschwindigkeit unterschiedlichste Transformationen durchlaufen, die unter "normalen" Umständen kaum denkbar gewesen wären. Ohne jegliche nennenswerte Vorbereitung mussten sich alle Akteure zunächst darauf einstellen, den "Schulbetrieb ohne Schulbetrieb" zu ermöglichen, sprich: die Schülerinnen und Schüler zu Hause zu unterrichte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23317
Sat, 01 Jan 2022 02:30:23 +0100
Trumpa, Silke: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21173
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Autorin widmet sich der aktuellen Fridays for Future-Bewegung mit der Frage, wie sich die Bildungspolitik zu den Abwesenheiten der Schüler*innen am Unterricht verhalten hat. Es rücken dabei die inhaltlichen Vorgaben, die Schulleitungen und Lehrkräfte zum Umgang mit den demonstrierenden Schüler*innen erhalten haben, in den Mittelpunkt der Betrachtung. Anhand einer hermeneutische Analyse der Dok...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21173
Wed, 22 Dec 2021 11:13:19 +0100
Valtin, Renate et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:23731
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
ELINET, the European Literacy Policy Network, sponsored by the EU Commission, has declared literacy as a basic right and identified eleven conditions which are required to put this right into practice. They relate to different age groups (children, young people and adults), different places of learning (family, pre-school, school, libraries), and different actors (parents, educators, policy makers...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23731
Tue, 07 Dec 2021 09:24:24 +0100
Huneke, Hans-Werner: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23711
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Pandemie hat auch die Pädagogischen Hochschulen betroffen, und zwar doppelt. Der Studienbetrieb war durch die Kontaktbeschränkungen stark eingeschränkt und zeitweise auf digitale Formate der Fernlehre angewiesen; die schulpraktische Ausbildung war durch die Schulschließungen ebenfalls massiv eingeschränkt. Trotzdem haben die Hochschulen ihre Kernaufgaben weitgehend erfüllen und relevante Erken...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23711
Tue, 07 Dec 2021 08:49:03 +0100
Curcio, Gian-Paolo: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23710
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23710
Fri, 03 Dec 2021 17:06:24 +0100
Tongeren, Paul van: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6384
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Entwicklungspolitik der Niederlande wird im europäischen Rahmen immer wieder als besonders engagiert und vorbildlich hervorgehoben. Auch die niederländische Dritte-Welt-Bewegung war und ist ihrer bundesdeutschen Schwester des öfteren einen Schritt voraus, man denke beispielsweise an ihre Vorreiterrolle im Bereich des alternativen Dritte-Welt-Handels. Eine liberale und großzügige Förderungspoli...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6384
Fri, 03 Dec 2021 14:26:13 +0100
Valtin, Renate: Aufsatz (Sammelwerk) (2009) https://doi.org/10.25656/01:23673
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Auf der Grundlage der vier Säulen der „Bildung für das 21. Jahrhundert“ (Delors-Kommission der UNESCO) werden zehn Rechte der Kinder auf schriftsprachliche Bildung herausgestellt und Indikatoren aus den Datensätzen der internationalen Schulleistungsstudien IGLU und PISA entwickelt, die Aufschluss darüber geben, wie gut die Rechte des Kindes auf Lesen und Schreiben in Deutschland im internationalen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23673
Thu, 02 Dec 2021 09:14:00 +0100
Brosziewski, Achim: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23691
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Beitrag untersucht, welche speziellen Folgen die Covid-19-Krise in den Forschungen auslöst, die an den Pädagogischen Hochschulen der Schweiz institutionalisiert sind. Zum einen betreffen die eingeführten Kontaktbeschränkungen alle Erhebungsformate, die systematisch in die Formen von Schule und Unterricht integriert sind. Daraus folgen Schwierigkeiten im Ressourcenmanagement sowie besondere Pro...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23691
Wed, 01 Dec 2021 09:50:34 +0100
Gräsel, Cornelia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23629
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Es lässt sich konstatieren, dass Deutschland einen deutlichen Bedarf in Hinblick auf die Digitalisierung von Schule und Unterricht hat, obwohl seit den 1990er Jahren zahlreiche Implementationsprojekte durchgeführt wurden. Zentraler Inhalt des Beitrags ist es, die Entwicklung und den derzeitigen Stand der Implementation digitaler Medien in Deutschland anhand eines Modells der Schulentwicklung darzu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23629
Tue, 30 Nov 2021 12:05:32 +0100
Lanz, Caroline: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23685
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Beitrag von Katrin Kraus und Markus Weil (vgl. BzL, Kraus & Weil, 2021, 3) greift die Krisensituation «Corona» mit dem Fokus der Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen sowie deren Einfluss auf die Hochschulentwicklung im Rahmen von zukünftigen Maßnahmen und organisationalem Lernen auf. Im Folgenden werden zunächst die Ausführungen von Kraus und Weil zur Rekapitulation des institutionellen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23685
Tue, 30 Nov 2021 11:49:10 +0100
Kraus, Katrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23684
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Ausgehend von organisationalen Analyseperspektiven reflektiert der Beitrag den Beginn der Pandemiephase mit Fokus auf den Leistungsbereich Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen als Ausgangspunkt für Hochschulentwicklung. Nach einer Rekapitulation des institutionellen Kontexts im ersten Teil greift der Beitrag im zweiten Teil insbesondere drei institutionelle Perspektiven vertiefend auf: 1) ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23684
Tue, 30 Nov 2021 11:29:29 +0100
Titz, Cora et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23664
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsangebote oder Fördermaßnahmen, die sich in streng kontrollierten, experimentellen Studien als wirksam erwiesen haben, müssen sich auch in der Praxis bewähren. Versuche, solche Maßnahmen in der Praxis zu implementieren, waren bisher jedoch unterschiedlich erfolgreich. Daher ist es dringend nötig, die Bedingungen für eine gelungene Implementation in der Praxis zu erforschen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23664
Mon, 29 Nov 2021 06:46:51 +0100
Petek, Tomaz: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23675
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The Slovene language has several roles in the educational process in the Republic of Slovenia, including its role as a subject in the curriculum in its own right. It is a basic general education subject in public primary schools and has the most hours of all of the subjects. All teachers were forced to teach remotely for the first time in the history of education (first during the 2019/20 school ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23675
Mon, 29 Nov 2021 06:16:08 +0100
Jukic Matic, Ljerka: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23674
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The study reported in this paper aims to show how Croatian lower-secondary mathematics teachers coped with remote education during the lockdown necessitated by the Covid-19 pandemic. The research design refers to the case study of six teachers. On five occasions, the teachers were interviewed about the organisation of their virtual classrooms, forms of assessment, and utilisation of (digital) teac...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23674
Fri, 26 Nov 2021 08:01:54 +0100
Stibi, Ivana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23668
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In spring 2020, 916 elementary schools and 443 high schools were closed in Croatia due to the Covid-19 pandemic and remote teaching was introduced. This had an impact on physics teaching as an experimental subject. In addition to positive aspects concealed in new experiences and work perspectives, the sudden transition from conventional face-to-face teaching to a remote format had an undeniable ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23668
Fri, 26 Nov 2021 07:46:17 +0100
Kouhia, Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23665
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The Covid-19 pandemic caused many sudden social changes, including a shift to remote education in many countries. In Finland, remote education also concerns crafts as a standard school subject, combining aspects of art, design, textile, and technology in basic education. Accordingly, Finnish craft teachers faced the unprecedented situation of teaching remotely a subject, which often involves hands...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23665
Fri, 26 Nov 2021 06:53:56 +0100
Puklek Levpuscek, Melita et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23663
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In early 2020, the whole world was confronted with the emergence of the new SARS-CoV-2 virus. Due to restrictive measures, Slovenia, like most other countries, was forced to close all educational institutions. Teaching and learning shifted from classrooms to an online environment, which was a major challenge for teachers, students and their parents and required a significant amount of adaptation ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23663
Fri, 26 Nov 2021 06:34:54 +0100
Petrusic, Tanja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23662
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The Covid-19 epidemic has had a strong impact on the implementation of the entire educational process due to the closure of public life and schools. Physical education (PE) teachers were faced with the challenge of conveying at a distance the learning content that they would otherwise teach in the sports hall. Our research aimed to determine which PE distance learning models proved to be the most ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23662
Fri, 26 Nov 2021 06:20:37 +0100
Jurisevic, Mojca et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23660
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The main objective of the present research was to explore students’ experiences of emergency remote teaching during the Covid-19 pandemic. Specifically, we were interested in how strategies for coping with an emergency situation, learning strategies and positivity relate to this experience. A total of 337 university students participated in the study. The data were collected with an online questio...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23660
Thu, 25 Nov 2021 19:34:10 +0100
Harnischfeger, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6364
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Seit der Unabhängigkeit ist in Nigeria eine Vielzahl neuer Schulen und Universitäten entstanden, doch die Qualität der Ausbildung ist drastisch gesunken. Der Verfall des Bildungssystems hängt damit zusammen, daß es mit politischen Ansprüchen überfrachtet war. Schon in der Kolonialzeit erhielt es eine zentrale Funktion bei der Elitenrekrutierung, und als sich die britischen Administratoren zurückzo...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6364
Thu, 25 Nov 2021 17:10:20 +0100
Dieckmann, Bernhard: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6363
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der oft proklamierte gemeinsame 'Bildungsraum Mittelmeer' ist noch immer Illusion: Am Beispiel einiger Daten zur Kooperation zwischen dem Maghreb und der Bundesrepublik wird die aktuelle Situation bildungs- und ausbildungspolitischer Zusammenarbeit illustriert; und anhand der Modernisierungsidee gezeigt, wie notwendig vor allem gerade in Europa Veränderungen der Vorstellungen unseres Verhältnisses...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6363
Thu, 25 Nov 2021 11:12:50 +0100
Mäkipää, Toni et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23659
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In this paper, we examine how the Covid-19 pandemic affected the quality of teachers’ assessment and feedback in Finland’s foreign language classes during the remote teaching period in spring 2020. Multifaceted assessment and feedback practices are underscored in Finland’s core curricula, forming a focal aspect of learning. Therefore, we studied teachers’ perceptions of their assessment and feedba...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23659
Thu, 25 Nov 2021 10:57:15 +0100
Jokic Zorkic, Tijana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23657
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
This paper aims to help understand how relational trust between students and teachers embedded in the teaching-learning process unfolded during the emergency distance and flexible hybrid education in Serbia in 2020. It also identifies niches in student-teacher relationships that hold potential for repairing and building trust. For the student-teacher relationship to be trust-based and thus conduci...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23657
Thu, 25 Nov 2021 10:40:22 +0100
Korhonen, Tiina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23656
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
This case study explores how Finnish primary school teachers orchestrated school days and how teachers and headmasters organised virtual workplace collaboration and collaborated with parents during a period of distance education forced by the Covid-19 crisis in Spring 2020. The data was collected by interviewing primary and secondary school teachers (n = 15) from eight schools in various parts of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23656
Thu, 25 Nov 2021 10:35:39 +0100
Karatas, Faik Özgür et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23655
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The Covid-19 pandemic caught everyone unprepared. Higher education institutions were expected to be the least affected due to their long history of distance education, which has enabled the development of expertise and technical infrastructure, but were they? The present study focuses on faculty members’ experiences at the time of emergency remote teaching and afterwards. The survey method was dev...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23655
Thu, 25 Nov 2021 06:45:10 +0100
Díez-Gutiérrez, Enrique-Javier et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23654
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The pandemic has disrupted students’ lives, learning, and well-being worldwide and exacerbated existing disparities in education. Countries have unevenly followed policy recommendations to ensure education by non-governmental agencies, and in some cases, political and economic ideology has directly influenced the decisions taken, Spain being a case in point. The instructions and regulations publis...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23654
Thu, 25 Nov 2021 02:30:02 +0100
Hofmann, Riikka et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23627
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
This paper advances our understanding of how schools can become change agents capable of transforming local practice to address the challenges arising from the Covid-19 pandemic. It presents a novel application of cultural-historical activity theory to reinterpret evidence on widespread learning loss and increasing educational inequities resulting from the pandemic, and to identify scalable transf...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23627
Wed, 24 Nov 2021 11:47:20 +0100
Symeonidis, Vasileios et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23644
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Following the severe impact of the Covid-19 pandemic on education systems in Europe, the EU has been called upon to provide a concerted response to the crisis in a context where member states provided their own diverse responses. Against this background, the aim of this article is to uncover and critically examine the EU’s education policy discourse and promoted narratives since the outbreak of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23644
Wed, 24 Nov 2021 10:53:34 +0100
Taber, Keith S.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23643
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
This article argues that what is most at risk in schooling during a global pandemic, or other similar broad challenges to normal functioning, are those elements that might be considered the less traditional and so the most progressive. After setting out some general background common to the challenge faced by schools and school teachers, this argument is exemplified through the case of school scie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23643
Wed, 24 Nov 2021 08:38:19 +0100
Anderson, Lorin W.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23626
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Distance education has been practised for generations, although its purpose and form have changed. Correspondence courses, in which students receive instruction via mail and respond with assignments or questions to the instructor, date back to the mid-1800s, if not earlier. As technology changed, so did the nature of distance education. Radio, television, computers, and, most recently, the interne...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23626
Fri, 19 Nov 2021 16:09:17 +0100
Schüpbach, Marianne: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22988
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
It is only in recent years that extended education has been a topic of broader public interest in Switzerland. The impetuses for extended education were changes in social and family conditions, and PISA 2000. In 2007 under the HarmoS Intercantonal Agreement on Harmonization of Compulsory Schooling in Switzerland, all cantons that adopted the HarmoS Agreement are obligated to provide extended educa...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22988
Tue, 16 Nov 2021 08:20:12 +0100
Kielblock, Stephan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23156
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In den vergangenen zwei Jahrzehnten war die bundesweite Einführung der Ganztagsschule eine der umfassendsten Reformen des deutschen Schulwesens. Inzwischen ist die Ganztagsschule in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Mit StEG förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2005 eine Forschungsinitiative zur systematischen wissenschaftlichen Begleitung der Bildungsreform. Währ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23156
Mon, 15 Nov 2021 20:41:05 +0100
Castiano, José P.: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6339
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Afrikanische Bildungssysteme haben nicht nur das Problem, einheimische kulturelle Ausdrucksformen (Sprachen, religöse Glaubensvorstellungen, moralische Werte, Tanz und Musik, Kunst, herkömmliches Handwerk und Landwirtschaft, Gesang, Sprichwörter und das Nachdenken über die Natur, den Menschen und die Gesellschaft) vertiefend und anregend in den Lerninhalten für die Sozialisation der Schüler umzuse...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6339
Mon, 15 Nov 2021 11:56:30 +0100
Imfeld, Al: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6334
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Es scheint für heutige Menschen und Planer, aber selbst für Theoretiker und Denker unmöglich geworden zu sein, nicht bloß ein Einzelprojekt, sondern ein Umfeld zu schaffen. Kultur ist immer mehr als ein Projekt und kann deshalb nicht wie ein anderes Projekt angegangen werden. Alles muß zudem klar definierbar und addier- und teilbar zum Abrechnen sein - oder man wolle dann eine andere Buchführung. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6334
Fri, 12 Nov 2021 20:07:03 +0100
Classen, Ralf: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6332
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Kultur der "Dritten Welt" war in der Entwicklungspädagogik bislang meist Mittel zum Zweck. Wenn es gelänge, dieser Kultur einen ebenbürtigen Platz in unserem Kulturleben einzuräumen, wäre das entwicklungspädagogisch ein doppelter Gewinn: Die EntwicklungspädagogInnen würden völlig neue Zielgruppen erschließen und wir unsere eigene Kultur neu kennenlernen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6332
Thu, 11 Nov 2021 20:16:36 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1999) https://doi.org/10.25656/01:6271
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Erhebung des Verbandes Entwicklungspolitik deutscher Nichtregierungsorganisationen e. V. (VENRO) über den Stand der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in seinen Mitgliedsorganisationen zeigt, daß diejenigen, die für entwicklungspolitische Bildungsarbeit verantwortlich sind, ihre Arbeit in hohem Maße reflektieren. Das beweist nicht zuletzt auch die hohe Rücklaufquote der Befragung. Bildungs...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6271
Wed, 10 Nov 2021 16:36:25 +0100
Wilmers, Annika [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23602
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamt...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23602
Wed, 10 Nov 2021 16:28:56 +0100
Wilmers, Annika et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23603
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Der folgende Beitrag führt unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Zuge der Covid-19-Pandemie in das Thema Digitalisierung und Organisationsentwicklung von Bildungsinstitutionen ein und stellt einige der bildungspolitischen Konzepte und Strategien in diesem Umfe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23603
Fri, 05 Nov 2021 17:46:02 +0100
Hartmann, Hermann: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6330
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Kulturarbeit in der entwicklungspolitischen Bildung unterliegt der Gefahr, als "Köder" für das Eigentliche genutzt zu werden. Anderssein als Bereicherung zu erfahren, ein Ziel der Arbeit, lässt sich eher in gemeinsamen Aktionen erreichen als in passivem Konsum von exotischer Kunst und Kultur. Um neue Zielgruppen für unsere Themen zu erreichen, müssen wir die klassischen Formen der Arbeit (Semi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6330
Thu, 04 Nov 2021 16:33:48 +0100
Eggers, Gerd: Aufsatz (Sammelwerk) (1993) https://doi.org/10.25656/01:10592
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Autor zeigt, welche Fragen und Probleme es zu lösen gibt, um neue Herangehensweisen im Bildungswesen zu ermöglichen. Dabei werden bildungspolitische Entwicklungen der Wendezeit und ihre Realisierung im Brandenburger Modellversuch zu einem neuen Fach und Lernbereich "Lebensgestaltung-Ethik-Religion" dargestellt. (DIPF/Sch.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10592
Wed, 03 Nov 2021 16:42:24 +0100
Lichtenstein-Rother, Ilse: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23521
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23521
Thu, 21 Oct 2021 17:14:57 +0200
Hausmann, Gottfried: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23504
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23504
Thu, 21 Oct 2021 16:55:28 +0200
Osterhues-Bruns, Eva-Maria: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22090
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Grundschule Nordholz, gelegen im Norden Deutschlands, in der Nähe von Cuxhaven, ist eine vierzügige offene Ganztagsschule. Ungefähr 300 Kinder besuchen die Schule, unter ihnen sind 32 Kinder mit Fluchterfahrung. Unsere Schulkinder werden begleitet von 20 Lehrkräften, fünf pädagogischen Mitarbeiterinnen im Schulvormittag, Schulassistenzen sowie pädagogischen Mitarbeitern, die zusätzlich zu den ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22090
Thu, 21 Oct 2021 16:55:21 +0200
Riedel, Ulrike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22089
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Teamarbeit der Lehrkräfte in der Grundschule des Evangelischen Schulzentrums Muldental bestand anfangs hauptsächlich aus dem Austausch einzelner, ausgewählter Materialien, die für den eigenen Unterricht nützlich erschienen. Der Ursprung der heutigen Zusammenarbeit lag in der Umstellung von jahrgangsreinen Klassen auf jahrgangsgemischte Stammgruppen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22089
Thu, 21 Oct 2021 16:54:18 +0200
Bosse, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22085
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22085
Thu, 21 Oct 2021 13:03:59 +0200
Röhrs, Hermann: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23503
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23503
Wed, 20 Oct 2021 19:10:32 +0200
Vilsmeier, Franz: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23499
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23499
Wed, 20 Oct 2021 18:06:38 +0200
Wenke, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23498
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23498
Wed, 20 Oct 2021 17:27:37 +0200
Kiehn, Ludwig: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23497
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23497
Wed, 20 Oct 2021 12:55:25 +0200
Scheuerl, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23496
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23496
Wed, 20 Oct 2021 12:03:18 +0200
Geißler, Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23495
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23495
Fri, 08 Oct 2021 15:27:02 +0200
Hugo, Julia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23440
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Elternklagen führen vermehrt zu Rechtsunsicherheit auf Seiten der Lehrkräfte. Der Beitrag nähert sich daher Inhalt und Reichweite der Elternrolle im Schulverhältnis aus rechtlicher Perspektive an: zum einen historisch vor dem Hintergrund des Gesetzesvorbehalts im Schulverhältnis, zum anderen mit Blick auf die Schulgesetze der Länder, insbesondere Bayerns. Davon ausgehend werden Grenzen elterlicher...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23440
Fri, 08 Oct 2021 11:46:14 +0200
Adam, Yannik et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23405
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23405
Fri, 08 Oct 2021 09:39:50 +0200
Tremp, Peter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23400
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Professorinnen und Professoren bilden traditionellerweise den akademischen Kernbestand von Universitäten und Hochschulen. Mit der Etablierung von Pädagogischen Hochschulen wird dieser Titel auch in den Institutionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung zuerkannt. Welche formalen Regelungen gelten hier für die Verleihung dieses prestigeträchtigen Titels? Der Beitrag sichtet die Reglemente der deutsch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23400
Wed, 06 Oct 2021 16:21:57 +0200
Bischof, Mario: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:23394
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Stadt Leipzig begann 2010 mit dem Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ ein Bildungsmonitoringsystem aufzubauen. Der zentrale Baustein ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung mit dem Bildungsreport Leipzig. Auf Grundlage von relevanten, validen und kontinuierlich verfügbaren Daten wird ein detailliertes Bild der Leipziger Bildungslandschaft gezeichnet, welches hilft, das lokale Geschehen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23394
Mon, 04 Oct 2021 15:49:08 +0200
Schulenberg, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23383
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23383
Mon, 04 Oct 2021 14:41:28 +0200
Klink, Job-Günter: Aufsatz (Sammelwerk) (1969) https://doi.org/10.25656/01:23380
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23380
Fri, 01 Oct 2021 02:30:02 +0200
Weishaupt, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21682
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Auf Hessen und Rheinland-Pfalz bezogene länderspezifische Ergebnisse des Bildungsberichts 2020 zu Rahmenbedingungen, Schulbesuch und Schülerleistungen, der sonderpädagogischen Förderung und Ganztagsbetreuung werden dargestellt und kurz kommentiert. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21682
Thu, 30 Sep 2021 19:10:54 +0200
Löffelholz, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23305
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23305
Thu, 30 Sep 2021 18:12:50 +0200
Lübbe, Hermann: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23304
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23304
Thu, 30 Sep 2021 17:07:10 +0200
Jagenlauf, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23303
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23303
Thu, 30 Sep 2021 12:17:51 +0200
Schleicher, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23300
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23300
Wed, 29 Sep 2021 19:02:18 +0200
Robinsohn, Saul B.: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23299
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23299
Wed, 29 Sep 2021 14:39:36 +0200
Lempert, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23292
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23292
Mon, 27 Sep 2021 21:52:53 +0200
Hardenacke, Alfred: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23291
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23291
Mon, 27 Sep 2021 21:12:38 +0200
Rolff, Hans-G.: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23288
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23288
Wed, 22 Sep 2021 16:03:00 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23326
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In der Kinder- und Jugendhilfeplanung der Stadt Leipzig im Sinne von § 80 SGB VIII werden die Leistungsbereiche Frühkindliche Bildung, Kinder- und Jugendförderung, Erziehungs- und Familienberatung, Hilfen zur Erziehung und Schulische Bildung in einer integrierten Planung zusammengeführt. Es werden gemeinsame Herausforderungen benannt und strategische Ziele sowie eine Maßnahmeplanung vorgegeben. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23326
Fri, 03 Sep 2021 21:38:56 +0200
Mitter, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23281
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23281
Fri, 03 Sep 2021 20:57:58 +0200
Scheuerl, Hans: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23279
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23279
Fri, 03 Sep 2021 20:38:54 +0200
Husén, Torsten: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23278
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23278
Fri, 03 Sep 2021 18:45:36 +0200
Roth, Heinrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23277
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23277
Fri, 03 Sep 2021 17:26:37 +0200
Scheuerl, Hans [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1971) https://doi.org/10.25656/01:23276
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23276
Thu, 02 Sep 2021 19:42:51 +0200
Roth, Friedrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23259
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23259
Wed, 01 Sep 2021 14:16:04 +0200
Kuni, Horst: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23248
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23248
Wed, 01 Sep 2021 13:42:34 +0200
Knittel, Eberhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23247
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23247
Mon, 30 Aug 2021 21:48:41 +0200
Fischer, Gert Heinz: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23246
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23246
Fri, 27 Aug 2021 12:07:26 +0200
Herrmann, Ulrich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23213
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23213
Fri, 27 Aug 2021 11:08:52 +0200
Bruin, Andreas de: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23220
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Why should mindfulness and meditation be taught at universities? What impact could the establishment of such programs have on students and on the education system itself? Andreas de Bruin showcases the remarkable results of the first ten years of the Munich Model »Mindfulness and Meditation in a University Context« a program started in the year 2010 in which 2000 students have already participated...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23220
Wed, 25 Aug 2021 21:03:32 +0200
Marzahn, Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23207
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23207
Wed, 25 Aug 2021 17:54:59 +0200
Baacke, Dieter: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23204
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23204
Wed, 25 Aug 2021 16:47:15 +0200
Dauber, Heinrich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23203
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23203
Wed, 25 Aug 2021 13:59:28 +0200
Hornstein, Walter: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23201
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23201
Wed, 25 Aug 2021 13:13:26 +0200
Knab, Doris et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23200
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23200
Wed, 25 Aug 2021 09:51:37 +0200
Germershausen, Andreas et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23217
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Im Jahr 2005 startete der Berliner Senat ein spannendes Experiment: Wie können sich die öffentlichen Verwaltungen und Landesbetriebe öffnen und mehr Migrant*innen als Beschäftigte gewinnen? Der Senat wollte Verantwortung in eigener Sache übernehmen, da er bis dahin selbst nur wenig Personal aus Einwanderer-Communities beschäftigte. Die zentralen Fragen waren: Was sollte und konnte man an den Einst...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23217
Tue, 24 Aug 2021 12:25:07 +0200
Bae, Sang Hoon et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:22973
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Afterschool programs in Korea have been widespread and even regarded as being institutionalized recently. A clear evidence of this phenomenon is that quite a number of students and parents choose afterschool programs as the alternative to private tutoring. Therefore, this study aims to explore the recent research trends and outcomes on afterschool programs in Korea. The researchers reviewed and ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22973
Tue, 24 Aug 2021 12:24:44 +0200
du Bois-Reymond, Manuela: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:22970
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The article deals with the concept of extended education as it is applied in Dutch primary and secondary schools. While the development of "the brede school" (broad school - BS) in the primary sector is now part of all schools, the introduction of BS in secondary education did not proceed with the same speed. The main argument of the article is that in the BS the formal and the non-formal curricul...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22970
Mon, 23 Aug 2021 21:52:24 +0200
Huber, Ludwig et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23198
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23198
Mon, 23 Aug 2021 21:11:33 +0200
Hanisch, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23197
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23197