Start : Archiv : Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Wed, 22 Jun 2022 19:43:28 +0200
Kojima, Tomoko: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24684
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In ihrem Beitrag widmet sich die Autorin methodologischen und methodischen Fragen der Grenzen und der Grenzziehung in internationalen und vergleichenden erziehungswissenschaftlichen Studien. Grenzen bzw. bislang meist nationale Grenzen stellen in der Abgrenzung und der Konstitution des Gegenstands wie auch in der Wahl des Forschungszugangs und Designs einen zentralen, jedoch häufig unhinterfragten...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24684
Fri, 17 Jun 2022 15:54:54 +0200
Klein, Esther Dominique: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24657
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Titel dieses Beitrags stellt die Autorin die Frage: 'Instructional Leadership in den USA - Ein Modell für Schulleiterinnen und Schulleiter in Deutschland?' Zur Beantwortung dieser Frage greift sie die Diskussion über den Wandel der Schulleitungsrolle auf, die in den vergangenen Dekaden lebhaft und auch kontrovers geführt wurde. Anhand des Beispiels von zwei Schulen entwickelt sie eine Argumenta...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24657
Wed, 08 Jun 2022 10:24:16 +0200
Klemm, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24635
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der Mangel an Grundschullehrkräften dominiert den aktuellen Abwertungsdiskurs im Grundschullehramt. Der Autor begegnet diesem Sachverhalt mit der Zusammenstellung von Daten, verweist zunächst auf Lehrkräftemangel und -überschuss als Konstante der Schulentwicklung und erläutert den aktuellen Lehrkräftemangel. Als einen begrenzenden Faktor benennt er hierbei auch den relativ hohen Numerus Clausus fü...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24635
Wed, 08 Jun 2022 10:24:02 +0200
Klein, Esther Dominique et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24634
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Rolle von schulischen Führungspersonen hat sich im deutschsprachigen Raum spätestens mit dem sog. Neuen Steuerungsmodell nachhaltig verändert. Erweitert wurde das Aufgabenrepertoire von schulischen Führungspersonen, worauf diese jedoch nur in Ansätzen im Rahmen ihrer Ausbildung vorbereitet werden. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Autorinnen die Professionalisierung von schulischen Führun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24634
Fri, 03 Jun 2022 15:38:47 +0200
Bischof, Mario et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2015) https://doi.org/10.25656/01:24644
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Stadt Leipzig begann 2010 mit dem Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ ein Bildungsmonitoringsystem aufzubauen. Der zentrale Baustein ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung mit dem Bildungsreport Leipzig mit der hier vorliegenden dritten Ausgabe. Auf Grundlage von relevanten, validen und kontinuierlich verfügbaren Daten wird ein detailliertes Bild der Leipziger Bildungslandschaft gezeich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24644
Wed, 01 Jun 2022 10:54:06 +0200
Anders, Yvonne et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24607
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Ist unser Bildungssystem ausreichend auf Krisen vorbereitet? Die COVID-19-Pandemie hat offengelegt, dass dies nur sehr bedingt der Fall ist. Komplexe Veränderungen der äußeren Bedingungen stellen Individuen und beziehungsreiche Systeme wie Bildungseinrichtungen vor die Herausforderung, sich schnell und effizient anzupassen. Die Fähigkeit, sich angesichts disruptiver oder kontinuierlicher Stressore...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24607
Mon, 30 May 2022 19:55:29 +0200
van Ackeren, Isabell et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24610
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag erörtert die Potenziale und Herausforderungen der Verknüpfung des Konzepts der Educational Governance mit einem ganzheitlichen international vergleichenden Zugang, insbesondere im Rückgriff auf Methoden der Empirischen Bildungsforschung. Ausgehend von einem Verständnis des Forschungsfeldes als komplex thematisieren die Autorinnen die Rolle des jeweiligen historisch-kulturellen Kontexte...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24610
Wed, 25 May 2022 14:58:24 +0200
Fellner, Magdalena [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24602
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Mit der Novellierung des Universitätsgesetzes im Jahr 2021 geraten österreichische Hochschulen erstmals in die Lage, über die Schritte der Identifizierung, Dokumentation, Bewertung und Zertifizierung eigene Verfahren zur Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen für die Anerkennung auf das Studienprogramm zu entwickeln. Mittels interdisziplinärer Zugänge geht der Sammelband der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24602
Mon, 23 May 2022 21:35:29 +0200
Schüssler, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (1998) https://doi.org/10.25656/01:24599
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mehr als zehn hessische Nichtregierungsorganisationen, welche das Bestreben nach Weiterentwicklung bestehender Reformansätze aus der traditionellen entwicklungspolitischen Bildung, der Friedens- und Menschenrechtserziehung sowie der ökologischen Bildung zusammengeführt hatte, schlossen sich vor ca. zwei Jahren zu einer Arbeitsgemeinschaft hessischer Nichtregierungsorganisationen für eine Schulbera...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24599
Fri, 20 May 2022 21:33:20 +0200
Küper, W. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:24598
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In einer früheren ZEP-Ausgabe wurde die Stellungnahme der Kommission zu den Sektorenkonzepten des BMZ abgedruckt. Diese Stellungnahme fand kritische Resonanz in der Zeitschrift "Entwicklung und Zusammenarbeit". Nun trafen sich die Beteiligten zu einem klärenden Gespräch, dessen Ergebnisse in diesem Beitrag wiedergegeben werden. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24598
Fri, 20 May 2022 18:55:30 +0200
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6385
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
1. Die NGOs im Norden haben in letzten 40-50 Jahren ihre Ziele und Methoden kontinuierlich geändert. 2. Eine ähnliche Entwicklung hat es auch in der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit gegeben. 3. Nur wenige - relativ große - NGOs können sich Bildungsarbeit und dafür notwendiges professionelles Personal leisten. 4. Bei einem Zielkonflikt zwischen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit (sprich: Spend...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6385
Fri, 20 May 2022 18:22:38 +0200
Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24597
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
An den Hochschulen Dresdens kursierte ein "Flugblatt", das die Autoren dieses Beitrags in vollem Wortlaut wiedergeben wollen. Der Absender soll angeblich das "Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst" sein. Der Initiator des Umlaufes ist nicht ermittelbar. Es kann sich dabei sowohl um Betroffene aus der "konservativen Ecke" handeln, die eine Stimmungsmache in eigener Sache beabsicht...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24597
Fri, 20 May 2022 17:29:50 +0200
Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24596
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Es ist hinlänglich bekannt, daß nun das große Wehgeschrei unter den ostdeutschen Professoren und wissenschaftlichen Universitätsangehörigen angehoben hat. [...] Da sind vornehmlich die menschlich sehr gut nachvollziehbaren Ängste vor dem Verlust an Sicherheit angesichts drohender Arbeitslosigkeit. [...] Mancher "Wessi" streckte da schon einmal, angesichts dieser Situation, mit besten Absichten die...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24596
Fri, 20 May 2022 12:59:48 +0200
Franke, Albert: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24282
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In den Universitäten der ehemaligen DDR ist die "Abwicklung" in vollem Gange. Hinter dem Begriff "Abwicklung" verbirgt sich ein Vorgang, der Wissenschaftler Ostdeutschlands von der "Begutachtung" westlicher Kollegen abhängig macht. Eine solche Prozedur bietet, so der Autor dieses Artikels, keinerlei Chance der gestaltenden Mitwirkung der Betroffenen. Die erhoffte Entpolitisierung der SED-Hypotheke...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24282
Thu, 19 May 2022 18:52:15 +0200
Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6508
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mit dem Aufkommen nationalstaatlicher Gedanken in Indonesien war auch die Idee verbunden, sich der Pesantren für Bildungs- und Dortentwicklungsaufgaben zu vergewissern. Die Friedrich-Naumann-Stiftung hat sich in den beiden letztgenannten Bereichen seit Ende der 70er Jahre stark engagiert. U.a. fand vom 9.-13. Juli 1987 in Berlin ein internationales Seminar statt mit dem Titel THE IMPACT OF PESANTR...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6508
Wed, 18 May 2022 20:24:50 +0200
Mersch, Stephanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:24588
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Als zentrales Anliegen ihres Beitrags verfolgen die Autorinnen das Ziel, "das Auslandsschulwesen als neues Themenfeld empirischer Bildungsforschung zu erschließen, indem zentrale Merkmale und (Angebots-)Strukturen grundlegend erfasst und analysiert sowie Fragestellungen für weiterführende Forschung datengestützt abgeleitet werden". Mit diesem Beitrag haben sie eine sehr vielschichtige Analyse vorg...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24588
Mon, 16 May 2022 21:24:03 +0200
Osuna, Carmen: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24511
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article aims to analyze the current process of educational change in Bolivia, dealing with discourses of stakeholders in the Education Revolution in process in the country since 2006, after Evo Morales became President. These discourses point out previous experiences, some of which are considered failures since they were not able to incorporate the indigenous peoples' demands for intercultura...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24511
Mon, 16 May 2022 20:37:10 +0200
Gleich, Utta von: Aufsatz (Zeitschrift) (2013) https://doi.org/10.25656/01:24510
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Zur Mehrsprachigkeit in Bolivien liefert die Verfasserin einen Überblick und zeigt in ihrem Beitrag, wie die Bildungsreformen des 20. Jahrhunderts sich bemüht haben, die benachteiligten indigenen Bevölkerungsteile in das Bildungswesen zu integrieren. Am Beispiel des Projekts Accion Andina de Educacion (AAE) erläutert sie, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit quechuasprachiger Migrantenkinder ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24510
Thu, 12 May 2022 16:57:44 +0200
Adick, Christel: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24496
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In diesem Beitrag geht es um neue Perspektiven auf Bildungsräume, wie sie durch transnationale Bildungsorganisationen geschaffen werden. Zunächst stellt die Autorin in ihrem Beitrag diese neue Dimensionierung des Raumes vor, indem sie eine Systematisierung internationaler und transnationaler Organisationen liefert. So wird eine Kennzeichnung und damit Abgrenzung der neuen Dimensionen möglich. Durc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24496
Thu, 12 May 2022 09:27:10 +0200
Bader, Barbara et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24541
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im folgenden Beitrag wird der Entwicklungsstand der Fachdidaktiken in der Schweiz aus der Perspektive des begleitenden Expertinnen- und Expertengremiums zum Programm P9 «Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken» (swiss-universities 2017–2020) vorgestellt. Nach einer Einführung in den Kontext, in den Auftrag des Gremiums sowie in das Design des Monitorings werden die Umsetzun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24541
Wed, 11 May 2022 17:56:37 +0200
Hildebrandt, Stefanie: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24447
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In dem Beitrag rückt das Erlernen von Fremdsprachen und die damit einhergehende Auseinandersetzung mit interkultureller Kompetenz in den Mittelpunkt. Wenn in Deutschland vom Fremdsprachenunterricht gesprochen wird, wird häufig auf Englisch und Französisch rekurriert. Spanisch, Russisch, Griechisch und Latein kommen als nächstes in den Sinn. Wie sinnvoll und notwendig aber auch das Erlernen von Spr...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24447
Mon, 09 May 2022 20:28:06 +0200
Óhidy, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24452
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ein nicht nur in Deutschland diskutiertes Bildungskonzept ist das des Lebenslangen Lernens. Die Autorin zeichnet in einem kontrastiven Beitrag die Antizipation, die Realisierung und auch Folgen bzw. Konsequenzen in der Auseinandersetzung mit dem Konzept an zwei ausgewählten Ländern nach. Dabei geht sie dem "most-different-system" Ansatz nach, indem sie kriterienorientiert zwei Länder auswählt (Deu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24452
Mon, 09 May 2022 12:21:41 +0200
Bale, Jeff: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24442
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article presents key findings from an interpretive policy analysis of the role that national security ideologies have played in the implementation of federal language education policies in the United States. To better understand this relationship, the study focuses on the case of Arabic language programs supported by Title VI between 1958 and 1991. Specifically, the author argues that assessi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24442
Fri, 06 May 2022 20:42:18 +0200
Gomolla, Mechtild: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24439
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die neuen Governance-Formen haben auch die Diskussionen über die Erfordernisse der - nicht nur, aber wesentlich - migrationsbedingten Pluralisierung im Bildungsbereich geprägt. Aktuell populäre Konzepte wie "Interkulturelle Öffnung", "Diversity Management/Mainstreaming" oder "Qualitätsentwicklung" mit Bezug auf die "Heterogenität" von Bildungsvoraussetzungen markieren eine Verlagerung der Aufmerks...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24439
Fri, 06 May 2022 19:49:55 +0200
Höhne, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24438
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Autor betrachtet in seinem Beitrag die gegenwärtige Redefinition der Bildungsregion als Ansatz bildungspolitischer Steuerung. Dabei stellt er vier konstituierende Elemente heraus: die Erprobung neuer Steuerungsinstrumente und -formen in kurzfristigen Pilot- und Modellprojekten; das Auftreten neuer Akteurskonstellationen aus Staat, Wirtschaft und transnationale Organisationen; eine neue Kompete...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24438
Fri, 06 May 2022 18:48:10 +0200
Covarrubias, Mauricio et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24437
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Dieser Beitrag, der in spanischer Sprache verfasst ist, widmet sich dem Bildungsföderalismus in Mexiko. Die Autoren zeichnen zunächst die Entwicklung der mexikanischen Bildungspolitik seit 1921 nach, die nach einer langen Phase der Zentralisierung Phasen der Entflechtung und Dezentralisierung durchlief und schließlich 1992 in einen Bildungsföderalismus mündete. Die Autoren beschreiben die aktuelle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24437
Thu, 05 May 2022 19:01:53 +0200
Stojanov, Krassimir: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:24430
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Der Autor problematisiert in der bewusst gewählten Form einer Streitschrift die verschwimmenden Grenzen zwischen erziehungswissenschaftlicher Forschung und politischem Handeln, die sich in vielen Ländern als Merkmal performanzorientierter Bildungspolitik erweisen. Im Mittelpunkt steht der Diskurs über die unterdurchschnittlichen Schulerfolge von Heranwachsenden mit Migrationshintergrund in Deutsch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24430
Thu, 05 May 2022 14:01:04 +0200
Berndt, Constanze: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:24429
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin beschäftigt sich in ihrem Beitrag exemplarisch mit einem internationalen Programm, mit dem ein egalitärer Zugang zur Elementarbildung, der Abbau geschlechtsbezogener Diskriminierung und der Ausbau der Qualität schulischer Bildung angestrebt wird. Die Autorin fragt, inwieweit ein Programm wie Education for All für eine reform- und nachhaltigkeitsorientierte schulische Bildung in einem ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24429
Thu, 05 May 2022 12:59:40 +0200
Heise, Hannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2009) https://doi.org/10.25656/01:24428
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor präsentiert in seinem Beitrag Ergebnisse seiner Dissertation, die sich mit der Frage beschäftigt, inwiefern Strategien der 'neuen' Bildungssteuerung auch Möglichkeiten zur Förderung von Chancengleichheit eröffnen können. Als Fallbeispiel dient die Schulpolitik in England, die schon seit 1988 wohl radikaler als in jedem anderen Land auf eine Markt- und Performanz basierte Bildungssteuerun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24428
Fri, 29 Apr 2022 18:28:23 +0200
Parreira do Amaral, Marcelo [Interviewer] et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24415
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wolfgang Mitter war lange Jahre Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt und von 1991-1996 Präsident des World Council of Comparative Education Societies (WCCES). Anlässlich seines achtzigsten Geburtstags äußert er sich in einem Interview "zum Verhältnis zwischen internationaler Ausrichtung und nationaler Gestaltung der Bildungssysteme". (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24415
Fri, 29 Apr 2022 16:00:39 +0200
Pongratz, Ludwig A.: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24413
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungssoziologie
Erstens greift der Autor Foucaults Analysen zur Disziplinargesellschaft auf, wobei sich sein Schwerpunkt auf die reformpädagogische Implementation 'sanfter Disziplinartechniken' konzentriert. In einer zweiten Überlegung thematisiert er die Krise der 'Einschließungsmilieus', wie sie vor allem von Deleuze (1993) umrissen wurde; auf diese Weise rückt Pongratz die aktuellen (Bildungs-)Reformprozesse ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24413
Fri, 29 Apr 2022 14:14:44 +0200
Lohmann, Ingrid: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24411
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In ihrem Beitrag setzt sich die Autorin mit dem Einfluss der international operierenden Bertelsmann Stiftung auf die Gestaltung der deutschen Bildungspolitik auseinander. Ihr geht es in 'Die 'gute Regierung' des Bildungswesens: Bertelsmann Stiftung' um die machtvolle Privatisierung und Entdemokratisierung des politischen Raumes am genannten Beispiel. Dabei hat sie exemplarisch untersucht, wie die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24411
Fri, 29 Apr 2022 12:02:51 +0200
Simons, Maarten: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24410
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The reported study seeks to deepen our understanding of the role of nation state government in relation to globalisation, and in particular in relation to Europeanisation. Using current policy of the Flemish government (Belgium) as a case, this study demonstrates the emergence of a new mode of government or regulation, that is, government through 'feedback on performance'. Additionally, other scal...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24410
Thu, 28 Apr 2022 21:40:53 +0200
Bruno, Lúcia: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24409
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In historischem Zugriff unterscheidet die Autorin zwischen drei entscheidenden Phasen, in denen sich das Verhältnis zwischen Staat, öffentlicher Bildung und Erziehung und Produktionsweise jeweils neu konstelliert. Zunächst analysiert sie die Frühphase der Durchsetzung des modernen Nationalstaats und spricht dabei besonders die (sprachlichen) Homogenisierungstechniken für die Schaffung des gesellsc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24409
Thu, 28 Apr 2022 19:43:06 +0200
Amaral, Marcelo Parreira do;: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24454
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor setzt sich in seinem Beitrag mit Formen der Internationalisierung der Bildungspolitik auseinander. Vor dem Hintergrund der derzeit dominierenden Diskurse in der Erziehungswissenschaft - Bildungsgovernance und Leistungsfähigkeit von Schulen - und im Lichte der 'postnationalen Konstellation' sowie der Rolle von internationalen Organisationen darin, wird der Vorschlag gemacht, diese - im ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24454
Thu, 28 Apr 2022 18:51:53 +0200
Srivastava, Ashok K. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24407
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Diesem Beitrag zum indischen Schulsystem liegt eine repräsentative Literaturanalyse der Pädagogischen Psychologie in Indien zwischen 1993 und 2003 zugrunde, die um weiterführende, themenspezifische Informationen ergänzt wird. So entsteht zum einen ein Überblick über die Entwicklung des Schulsystems in dieser bevölkerungsstarken Nation, andererseits stellen die Autorin und der Autor Bildungsprogram...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24407
Thu, 07 Apr 2022 16:24:47 +0200
Wilbers, Karl [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24372
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Attraktivität, Qualität und Gleichwertigkeit der beruflichen Bildung steigern und neue Lernortkooperationen initiieren: Das sind die Ziele von InnoVET – dem Innovationswettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für eine exzellente berufliche Bildung. 17 Projekte wurden in diesem Wettbewerb aus 176 Ideenskizzen ausgewählt. Von einem dieser Projekte berichtet dieser Band. Dab...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24372
Thu, 07 Apr 2022 12:55:32 +0200
Holz, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6478
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Auf Einladung des Dritte Welt-Ladens trafen sich im Juni 1985 alle Ortsverbände der Parteien, Volkhochschule Aalen e. V, Familienbildungsarbeit (ökumenisch), Ev. und Kath. Pfarrgemeinden, amnesty international, Ev. Kreisbildungswerk, Ev. Jugend, Industriegewerkschaft Metall, Comboni Missionare, Lehrer und andere Engagierte zu einem Austausch über die jeweilige entwicklungspolitische Arbeit. Was ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6478
Thu, 07 Apr 2022 08:51:54 +0200
Bischof, Mario et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24355
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Die Stadt Leipzig begann 2010 mit dem Bundesprogramm „Lernen vor Ort“ ein Bildungsmonitoringsystem aufzubauen. Der zentrale Baustein ist die kontinuierliche Bildungsberichterstattung mit dem Bildungsreport Leipzig mit der hier vorliegenden fünften Ausgabe. Auf Grundlage von relevanten, validen und kontinuierlich verfügbaren Daten wird ein detailliertes Bild der Leipziger Bildungslandschaft gezeich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24355
Wed, 06 Apr 2022 18:22:48 +0200
Imholze, Rainer: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6475
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor, Erziehungswissenschaftler im Bereich kommunaler Kulturarbeit und Dritte Welt zu Hause, reflektiert in seinem Beitrag neuere kulturpolitische Ansätze und Erfahrungen mit Städtepartnerschaften in Nordrhein-Westfalen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6475
Thu, 24 Mar 2022 16:24:53 +0100
Rackles, Mark: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24327
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Kultusministerkonferenz (KMK) als Steuerungsarena der Bildungspolitik weist historisch gewachsene Strukturschwächen auf. Die von der KMK selbst vorgesehene Strukturkommission kann eine Chance auf verbesserte Steuerung bedeuten, wenn der Analyseauftrag nicht zu eng definiert wird. Notwendig ist ein ergebnisoffenes Hinterfragen des Kultus-Ansatzes, der drei Ressorts in eine Fachminister*innenkon...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24327
Thu, 24 Mar 2022 16:23:09 +0100
Schneider, Vera Lisa: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24324
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Qualifizierungsmaßnahme „Beratung Pädagogische Architektur“ ist eine neue Unterstützungsmaßnahme des Landes Nordrhein-Westfalen, um Schulen in Schulbaufragen zu beraten und zu unterstützen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass die Qualität der Planungsvorbereitungen und die Einbindung pädagogischer Aspekte zu einem sehr frühen Zeitpunkt maßgebliche Gelingensbedingungen für ein...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24324
Thu, 24 Mar 2022 16:22:49 +0100
Kühn, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24323
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In den letzten Jahren hat im Schulbau ein Paradigmenwechsel stattgefunden, dessen Anfänge bis in die 1960er-Jahre zurückreichen. Cluster- und Großraumstrukturen lösen dabei das bisherige System von Gang und Klassenraum ab, wobei Flexibilität, Inklusion, Clusterung und Vernetzung die wesentlichen Kriterien sind. Die unmittelbare Wirksamkeit des neuen Paradigmas auf den Lernerfolg ist bisher allerdi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24323
Thu, 24 Mar 2022 16:22:22 +0100
Coelen, Thomas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24322
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Bildungslandschaften sollen informelle und formelle Bildungsprozesse ermöglichen. Die Campus-Form wird dabei vielerorts als Idealvorstellung angesehen. Sie soll eine engere Zusammenarbeit von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen in hierfür geeigneten Architekturen und Außenräumen unterstützen. Sozialräumliche Aspekte sowie die Verknüpfung von Quartiersentwicklung und Bildungswesen spielen dab...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24322
Tue, 22 Mar 2022 18:14:57 +0100
Scheer, David: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24308
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Dieser konzeptionelle Beitrag stellt ein theoretisch und empirisch fundiertes Modell der Schulleitungsrolle im Kontext (inklusiver) Schulentwicklung dar und entwickelt hieraus Implikationen für die Praxis der Schulleitung, der Bildungsadministration sowie der Schulleitungsfortbildung. Das Modell basiert theoretisch insbesondere auf dem Konzept der Rekontextualisierung, der Educational Governance ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24308
Fri, 18 Mar 2022 18:19:37 +0100
Fuchs, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6451
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Ein Beispiel defür, wie sich ein Modernisierungskonzept in der räumlichen Entwicklung selbst überholt, bildet das Programm der "Sozialen Aufrüstung des Dorfes", von dem dieser Artikel handelt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6451
Fri, 18 Mar 2022 10:48:53 +0100
Köller, Olaf et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24302
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Im vorliegenden Beitrag wird herausgearbeitet, welche Faktoren auf Seiten der Eltern, der Lehrkräfte und der digitalen Infrastruktur dazu beitragen, häusliches Lernen im Sinne eines erfolgreichen Wissens- und Kompetenzaufbaus zu gestalten. Dazu wird die einschlägige Literatur zu Effekten von Hausaufgaben aufgearbeitet. Die Autoren zeigen, wie wichtig die Ansprechbarkeit der Eltern und ihre Struktu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24302
Thu, 17 Mar 2022 19:58:25 +0100
Seitz, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6448
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Seit dem abrupten Abschwung der Bildungskonjunktur der frühen siebziger Jahre und der Auflösung des Deutschen Bildungsrates führt die Bildungspolitik ein Schattendasein. An der Schwelle zum 21. Jahrhundert scheint die Bildungspolitik langsam aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwachen. Die Auseinandersetzung über die zukünftigen Aufgaben des Bildungssystems sollte allerdings nicht staatlich beauftragt...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6448
Wed, 16 Mar 2022 17:03:50 +0100
Wolff, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:6436
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In diesem Beitrag soll der Frage nachgegangen werden, welche Rolle den Eltern von der pädagogischen Lehre her für die Praxen der Waldorfschulen zugedacht ist. Der Schulvertrag, den Eltern mit der Waldorfschule schließen, ist mehr als ein juristischer Schritt, der ein zivilrechtliches Vertragsverhältnis begründet: Anthroposophische Pädagogen werten ihn als Einverständnis für die besondere anthropos...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6436
Fri, 11 Mar 2022 08:35:34 +0100
Mank, Svenja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23849
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Im diesjährigen nationalen Bildungsbericht zeichnen sich vier bereichsübergreifende Entwicklungslinien ab, die zum Teil bereits in den vorherigen Berichten sichtbar wurden, wenngleich in unterschiedlicher Gewichtung: Deutlich werden Grenzen des Trends zu höherer Bildung, steigende Bildungsbedarfe für formal gering Qualifizierte, höhere Durchlässigkeit im Bildungssystem und zunehmende Digitalisieru...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23849
Thu, 10 Mar 2022 19:54:04 +0100
Datta, Asit et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6487
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Das koloniale Erbe in den meisten Entwicklungsländern ist nirgendwo so sichtbar wie im Bildungssektor. Versuche, Schulen zu demokratisieren, gab es zwar seit Mitte des 19. Jahrhunderts in den Ländern der Kolonisatoren, diese spielten aber für die Kolonien keine Rolle - es sei denn, die Kolonisierten versuchten es selbst. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6487
Thu, 10 Mar 2022 19:04:52 +0100
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6486
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Da Bangladesh, Pakistan und Indien, dieselbe koloniale Vergangenheit haben, unterscheiden sich das Schul- und Hochschulsystem in diesen Ländern nur unwesentlich. Die negativen kolonialen Reminiszenzen im Bildungssektor erlebt man in Pakistan und Bangladesh ein wenig krasser als in Indien. Dies liegt u.a. daran, daß die beiden Länder die längste Zeit ihrer Geschichte unter autoritärer Militärherrsc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6486
Wed, 09 Mar 2022 19:20:48 +0100
Saathoff, Günter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:24245
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Von einem pädagogischen und politischen Standpunkt aus gesehen ist es durchaus von Interesse, wie sich Staatsschule rechtfertigt, was sie leistet, welche Mängel und "Nebenwirkungen" sie hat und welche Perspektiven zu erwarten sind. Umgekehrt hat die Schulkritik spiegelbildlich Antworten zu liefern: Was bemängelt sie, welche Alternativen schlägt sie vor, welche Realisierungschancen sieht sie dafür,...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24245
Tue, 08 Mar 2022 14:05:34 +0100
Klieme, Eckhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2021)
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im vorliegenden Beitrag geht es darum, festzuhalten, was guten Unterricht im Kern ausmacht. Diese Faktoren sollten auch in der jetzigen Krisensituation beachtet werden. So attraktiv es erscheinen mag, in Zeiten der Pandemie Unterricht ganz neu zu denken - fächerübergreifend, situationsorientiert oder von "Schlüsselthemen" im Sinne Klafkis her -, so wenig vorbereitet sind Lehrende und Lernende auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23918
Tue, 08 Mar 2022 14:03:17 +0100
Klieme, Eckhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23919
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im vorliegenden Beitrag geht es darum, festzuhalten, was guten Unterricht im Kern ausmacht. Diese Faktoren sollten auch in der jetzigen Krisensituation beachtet werden. So attraktiv es erscheinen mag, in Zeiten der Pandemie Unterricht ganz neu zu denken - fächerübergreifend, situationsorientiert oder von "Schlüsselthemen" im Sinne Klafkis her -, so wenig vorbereitet sind Lehrende und Lernende auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23919
Mon, 07 Mar 2022 21:23:43 +0100
Thiele, Klaus-Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6481
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Verantwortlichen der Glocksee-Schule Hannover, die seit ihrer Gründung 1972 als Alternativschule innerhalb des staatlichen Schulwesens arbeitet, sind bemüht, ihre Pädagogik weniger an den in Didaktiken oder Lehrplänen kodifizierten Ansprüchen als an den Interessen der jeweiligen LehrerInnen- und SchülerInnen-Generationen und den aus ihnen durchscheinenden gesellschaftlichen Notwendigkeiten ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6481
Mon, 07 Mar 2022 18:22:39 +0100
Bühler, Hans et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1993) https://doi.org/10.25656/01:6413
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Das Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat 1992/93 drei Sektorkonzepte zur Förderung der Entwicklungszusammenarbeit im Bildungsbereich in Neufassungen herausgegeben: zur Grundbildung, zur beruflichen Bildung und zum Hochschulwesen. Die Kommission "Bildungsforschung mit der Dritten Welt" hat die in diesen Sektorkonzepten niedergelegten Vorstellungen und Vorschläge ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6413
Fri, 04 Mar 2022 20:02:16 +0100
Klemm, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1993) https://doi.org/10.25656/01:6409
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die ländliche Erwachsenenbildung hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten zunehmend die Anschlußfähigkeit an die allgemeine andragogische Diskussion einerseits sowie an die Auseinandersetzung um die Provinz andererseits verloren. Dieses Defizit vor Augen, zeichnet sich seit Ende der 80er Jahre ein Perspektivwechsel ab, der in diesem Artikel skizziert werden soll. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6409
Fri, 25 Feb 2022 19:43:39 +0100
Datta, Asit: Aufsatz (Zeitschrift) (1992) https://doi.org/10.25656/01:6424
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Begrüßenswert findet der Verfasser das Vorhaben des Ministeriums (BMZ), den Bildungssektor verstärkt zu fördern und sich an der Kampagne 'Bildung für alle' zu beteiligen. Während das Vorhaben gut, überfällig und deshalb erstrebenswert ist, gibt es einige Widersprüche, implizite Annahmen und Interpretationen, die laut dem Autor klärungsbedürftig sind. Zudem bleibt es unklar, wie bestimmte Ziele umg...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6424
Fri, 18 Feb 2022 12:04:25 +0100
Holm, Lars: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:22992
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
The aim of this article is to discuss and demonstrate how ethnographic-oriented research might contribute to broadening the research interest in extended education. Extended education might be seen as a societal investment in education. This perspective calls for different kinds of school effectiveness research that generates useful and relevant knowledge about how and to what degree extended scho...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22992
Fri, 18 Feb 2022 10:52:51 +0100
Helsper, Werner [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:24166
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Das Beiheft ist der Auseinandersetzung mit der Frage gewidmet, ob sich im deutschen Bildungssystem im Kontext von Spitzenförderung, Elitebildung und exklusiven Bildungsinstitutionen neue Entwicklungen zur Segregation und vertikalen Differenzierung in verschiedenen Bildungsbereichen zeigen. Dafür werden die Ergebnisse der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem"...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24166
Fri, 18 Feb 2022 10:33:50 +0100
Radtke, Frank-Olaf: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24184
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die OECD-weite Entscheidung, mehr Markt und Wettbewerb als Instrumente des Qualitätsmanagements im Erziehungssystem einzusetzen, um eine effektive Ertüchtigung und Nutzung des Humankapitals zu gewährleisten, beginnt das Verhältnis von Staat, Wirtschaft und öffentlicher Erziehung grundlegend zu verändern. Für alle Beteiligten: Kindergärten, Schulen, Eltern, Administrationen, Politikerinnen und Poli...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24184
Fri, 18 Feb 2022 10:20:12 +0100
Kalthoff, Herbert: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24183
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungssoziologie
Die Annahme und Erwartung, dass Schulorganisationen offene Institutionen moderner Gesellschaften sind, in denen nur die Leistung der Schüler zählt, wird durch einen Schultypus herausgefordert, den die Bildungsforschung als 'Eliteschule' bezeichnet: Von diesen Schulen werden eine starke finanzielle Selektion der Klientel, sehr leistungsstarke Schüler/innen und ein besonders erfolgreicher Karrierewe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24183
Fri, 18 Feb 2022 09:51:49 +0100
Deppe, Ulrike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24182
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Forschergruppe arbeitet mit dem heuristischen Konzept der "Mechanismen der Elitebildung im Bildungssystem", um übergreifende empirische und theoretische Ergebnisse und Vergleiche generieren zu können. Ziel des Beitrags ist es, die Ergebnisse der vergleichenden Forschungen der Forschergruppe zusammenfassend darzustellen und davon Annahmen über die vertikale Entwicklung von Mechanismen der Elite...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24182
Fri, 18 Feb 2022 09:25:16 +0100
Bloch, Roland et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24181
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dieser Beitrag, der eine Querschnittsperspektive über verschiedene Projekte der Forschergruppe FOR 1612 entwirft, untersucht die Frage, wie der Zugang zu exklusiven Einrichtungen des Bildungssystems legitimiert wird. Im Durchgang durch die verschiedenen Stufen des Bildungssystems zeigt sich, dass exklusive Bildungsangebote als solche durchgängig legitimationsbedürftig erscheinen und insbesondere ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24181
Fri, 18 Feb 2022 09:00:30 +0100
Helsper, Werner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24180
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
In diesem Beitrag wird unter Berücksichtigung der Resultate der Projekte der DfG-Forschungsgruppe 1612 die Frage untersucht, wie sich in den verschiedenen Stufen des deutschen Bildungssystems vom Elementar- bis zum Hochschulbereich neue Formen einer pluralen Ausdifferenzierung zeigen, ob und wie sich diese horizontalen Differenzierungsprozesse in vertikale Stratifikationen und Hierarchisierungen ü...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24180
Fri, 18 Feb 2022 07:39:26 +0100
Howard, Adam: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24176
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungssoziologie
Drawing on two studies of American elite schools, the author explores the ways in which both private and publicly funded elite schools engage in contemporary class-making and remaking through teaching students particular lessons about themselves, others, and world around them that cultivate privilege as a collective identity. In this exploration, the author moves beyond commodified conceptions of ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24176
Fri, 18 Feb 2022 07:00:29 +0100
Forsey, Martin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24173
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Moving beyond assertions about new stratifications in Australian education, the authors assess the validity of a significant claim about market mechanisms further concentrating class divides through government techniques of choice and the "machinery" surrounding this. The focus is on Australian primary schools, for which they pay particular attention to the My School website, which publishes aggre...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24173
Fri, 18 Feb 2022 06:37:27 +0100
Henriot-Van Zanten, Agnès: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24169
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Using Turner's ideal-typical distinction between two modes of upward mobility through education, 'contest' and 'sponsored' mobility, the first section of this article presents and discusses the concept of 'institutional sponsorship' developed to refine Turner's typology and adapt it to the study of contemporary educational systems. The second section analyses two main channels of institutional spo...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24169
Fri, 18 Feb 2022 06:30:08 +0100
Sackmann, Reinhold: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24168
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Der Aufsatz entwickelt ein theoretisches Modell zur Erklärung des Grades an Elitisierung von Bildungssystemen und prüft quantitative Indikatoren dieser Größe. Im idealtypischen Vergleich zeigt sich, dass im Zusammenspiel der Mechanismen Anwahl, Auswahl, Distinktion und Kohärenz dem Mechanismus Auswahl die größte Bedeutung zukommt. Während in den letzten Jahrzehnten in den USA und China durch Valor...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24168
Fri, 18 Feb 2022 06:24:18 +0100
Peter, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24167
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Exzellenz und Spitzenleistung erscheinen in Bildung und Wissenschaft ohne Alternative. Bisherige Arbeiten konnten zeigen, dass sich diese Leitidee im Rahmen einer bildungspolitischen Ratio durchsetzt, die auf die Realisierung eines ökonomisch grundierten Leistungsstrebens durch Wettbewerbsorientierung setzt. Exzellenz wird mit Internationalität, Wettbewerb, Innovation, Vielfalt und Vernetzung asso...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24167
Mon, 14 Feb 2022 16:18:45 +0100
Heinemann, Alisha M.B.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24000
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bildungssoziologie
Rezension von: Nora von Dewitz/ Henrike Terhart/ Mona Massumi (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa 2018 (379 S.; ISBN 978-3-7799-3630-5; 34,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24000
Fri, 11 Feb 2022 09:49:39 +0100
Reinisch, Markus: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24148
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der Beitrag geht der Frage nach, inwieweit "learning analytics" als Instrumente einer neuen kybernetischen Steuerung an Schulen gesehen werden können. Zunächst wird expliziert, welch bedeutende Rolle das Vermessungsparadigma von Daten ("Big Data") gesamtgesellschaftlich spielt. Auf der Folie einer Outputorientierung sowie der Gemeinsamkeiten zwischen Big Data und kybernetischen Prinzipien wird ein...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24148
Fri, 11 Feb 2022 09:48:45 +0100
Goldmann, Daniel: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24145
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Das fortwährende Auseinanderfallen von Reform- und Steuerungserwartungen auf der einen und der Realität in der schulischen Praxis auf der anderen Seite, das sich auch in den Studien zu den Wirkungen "Neuer Steuerung" zeigt, wird in diesem Beitrag nicht der Praxis als unzureichende Reformbemühungen zugeschrieben, sondern als Mangel an ausreichend komplexen theoretischen Beschreibungs- und Erklärung...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24145
Fri, 11 Feb 2022 09:48:15 +0100
Schmidt, Melanie: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24144
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In Rekurs auf die kybernetische Vorstellung autonomer Selbststeuerung von Systemen sowie auf die Idee indirekter Beeinflussung in Rousseaus "negativer Erziehung" werden im Beitrag zwei Diskursstränge diskutiert, an die die Steuerungslogik von Schulinspektionen anknüpft. Der Text ermöglicht so eine reflexive Befragung des Modells "Neue Steuerung" im Schulsystem, insbesondere des Aspekts des "Neuen"...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24144
Fri, 11 Feb 2022 09:48:07 +0100
Klopsch, Britta et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24143
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Am Beispiel der datengestützten Schulentwicklung in der kanadischen Provinz Alberta zeigt der Beitrag auf, wie ein "komplexes adaptives System" im Sinne der Kybernetik dazu beitragen kann, dass das Lernen von Schüler*innen sich durch die konzertierten Bemühungen aller Professionellen im System verbessert. Dazu müssen "Daten als Fakten" in Verbindung gebracht werden mit Beobachtungen und Wahrnehmun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24143
Fri, 11 Feb 2022 09:47:59 +0100
Förschler, Annina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24142
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag adressiert die Frage, inwieweit bestimmte Steuerungsvorstellungen, -modelle und -praktiken die zunehmende Datafizierung und Digitalisierung im Bildungssektor auf den verschiedenen Steuerungsebenen prägen, und thematisiert hierbei das Beispiel von Schulmonitoringsystemen in Schulbehörden auf Bundesland- bzw. Bundesstaatenebene. Es werden Ergebnisse eines laufenden DFG-Projek...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24142
Fri, 11 Feb 2022 09:47:51 +0100
Berkemeyer, Nils: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24141
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Forschung zur Steuerung im Schulsystem ist nach wie vor, insbesondere in Bezug auf die Theorienutzung und -bildung, defizitär. Es fällt auf, dass sich die Erziehungswissenschaft sowie die empirische Bildungsforschung schwer damit tun, Steuerungsprozesse entlang von vorhandenen Steuerungstheorien zu analysieren. Vorschnell wurde auf Governance als Erklärungsheuristik gesetzt. Doch gerade in Bez...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24141
Fri, 11 Feb 2022 09:47:30 +0100
Fickermann, Detlef [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:24140
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Mit diesem Beiheft sind drei Ziele verbunden: Es soll erstens einen Beitrag zur Beantwortung der Frage leisten, ob auf den verschiedenen Steuerungsebenen des Schulsystems eher technokratische Steuerungsauffassungen vorherrschen oder welche über kybernetische Kreisläufe hinausweisenden und stärker entwicklungsorientierten Modelle auf den verschiedenen Steuerungsebenen Anwendung finden. Es soll zwei...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24140
Fri, 11 Feb 2022 08:07:20 +0100
Sachsse, Malte: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24153
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Dem Erfinden von Musik (welches u. a. kreative Praxen des Komponierens und Improvisierens umfassen kann) wird in Musikpädagogik und -didaktik seit langem ein besonderer Wert für ästhetische Erfahrungs- und Bildungsprozesse zugeschrieben. Aktuelle kompetenzorientierte Curricula der Bundesländer spiegeln die in Fachdiskursen gewonnenen einschlägigen Einsichten weder in ihrer inhaltlichen Breite und ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24153
Thu, 10 Feb 2022 18:59:42 +0100
Wedde, Sarah: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23978
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Rezension von: Charlott Falkenhagen / Nancy Grimm / Laurenz Volkmann (Hrsg.): Internationalisierung des Lehramtsstudiums. Modelle, Konzepte, Erfahrungen. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2019 (412 S.; ISBN 978-3-506-72845-6; 99,00 EUR) .

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23978
Wed, 09 Feb 2022 14:42:22 +0100
Uhlendorf, Niels: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23967
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Richard Münch: Der bildungsindustrielle Komplex. Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2018 (392 S.; ISBN 978-3-7799-3950-4; 27,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23967
Tue, 08 Feb 2022 07:28:32 +0100
Dobbins, Michael et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23995
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Lehrkräfteverbände wurden bislang in Untersuchungen zur Schulpolitik als Akteure vernachlässigt. Der Vergleich der Schulpolitiken in Frankreich und Deutschland auf dem Feld output- und wettbewerbsorientierter Reformen zeigt, dass Verbände von Lehrkräften in der Politikgestaltung eine wichtige Rolle spielen. In Frankreich konnten Lehrkräfteverbände Vorhaben zur Stärkung interner und externer Evalua...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23995
Fri, 04 Feb 2022 08:19:51 +0100
Horlacher, Rebekka et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23941
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag untersucht die öffentlichen, teilweise sehr kontroversen Debatten um die Einführung der Sexualerziehung als neuen Unterrichtsgegenstand am Beispiel des Kantons Zürich in den 1970er-Jahren und deutet diese als Pädagogisierung sozialer Probleme, konkret der Sexualität. In den Blick geraten so verschiedene, an den Aushandlungsprozessen beteiligte singuläre und kollektive Akteure mit ihren...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23941
Fri, 04 Feb 2022 07:56:40 +0100
Angod, Leila et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23939
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This article brings studies on elite schools into conversation with studies on colonialism to show how elite status, as constituted through boarding school campuses, is implicated in colonialism. Using document and visual analysis of elite boarding school materials available online, this article reveals the pastoral coloniality of elite boarding school landscapes in Germany (Schule Schloss Salem),...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23939
Fri, 04 Feb 2022 07:46:51 +0100
Deppe, Ulrike: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23938
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Während Internatsgymnasien in Deutschland im öffentlichen Diskurs wiederholt als Stätten von Elitebildung thematisiert werden, ist bislang kaum etwas über die tatsächliche internatsschulische Sozialisation und ihre Bedeutung für die nachschulischen Biografie- und Berufsverläufe der Ehemaligen bekannt. Davon ausgehend werden Forschungsfragen entwickelt, um die biografische Bedeutung des Internatsbe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23938
Fri, 04 Feb 2022 07:39:47 +0100
Mohr, Philipp: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23936
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag basiert auf Ergebnissen einer Studie im Rahmen eines Promotionsprojektes, das Auswahlverfahren an Internatsschulen fokussiert. Über qualitative Dokumentenanalyse, Schulleiterinterviews, Schüler*inneninterviews und teilnehmende Beobachtung werden die Verfahren in ihrer formalen Organisation und in ihren rituellen Praktiken nachgezeichnet. Darüber hinaus werden Legitimationsmuster durch ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23936
Fri, 04 Feb 2022 07:33:13 +0100
Tenorth, Heinz-Elmar: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23935
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
Internate sind national wie international in historischen und aktuellen Bildern ihrer Lebensform und der Praktiken der Kommunikation stark präsent, auch in Behauptungen über ihre Bedeutung zwischen der Beförderung jugendlichen Glücks und gesellschaftlicher Karrieren, als Ort der Identitätsbildung oder des systemisch erzeugten Missbrauchs. Jenseits der medialen Präsenz fehlt allerdings eine synchro...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23935
Fri, 04 Feb 2022 06:14:23 +0100
Mattes, Monika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23924
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Historische Bildungsforschung
Mitte der 1970er Jahre entstand an der Universität Konstanz unter Leitung von Helmut Fend die damals größte Untersuchung über Effekte des "Schulsystems" auf Leistung, soziale Förderung und Schulklima, mit der die neue Schulform Gesamtschule dem traditionellen dreigliedrigen Schulsystem gegenübergestellt wurde. Diese von mehreren Kultusministerien initiierten Studien sind nicht nur als Auftragsfors...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23924
Wed, 26 Jan 2022 16:06:00 +0100
Hogrebe, Nina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23897
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Anwendung bzw. Bewertung unterschiedlicher Auswahlkriterien von Trägerorganisationen und legt erste gemeinsame theoretische Überlegungen sowie empirische Erkenntnisse des Projektes dar. Nach einer Konzipierung von Trägerorganisationen in der Kindertagesbetreuung als bislang vernachlässigte Akteure im Diskurs über Segregation im Elementarbereich, setzen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23897
Wed, 26 Jan 2022 14:55:40 +0100
Helbig, Marcel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23887
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In dem Beitrag wird ein Projekt vorgestellt, in dem Schulpolitiken der 16 Bundesländer seit 1949 aufgearbeitet wurde. Die so erarbeitete schulrechtliche Datenbank ist über einen Zeitraum von zehn Jahren entstanden und wird fortlaufend aktualisiert. Mit ihr können schulrechtliche Veränderungen historisch im Vergleich der Bundesländer analysiert werden. Dargelegt wird auch, welche interdisziplinären...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23887
Wed, 26 Jan 2022 14:55:30 +0100
Vogt, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23886
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Ausgehend vom Status Quo der Schulpflicht in Deutschland gibt der Beitrag einen Überblick über Homeschooling in der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts und der Familiengerichte. Es zeigt sich, dass die Auffassung, Homeschooling bedeute unbesehen eine zu Eingriffen in die elterliche Sorge berechtigende Kindeswohlgefährdung, nicht in Einklang mit dem Elternrecht (Art. 6 Abs. 2 S. 1 GG) steh...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23886
Wed, 26 Jan 2022 14:55:21 +0100
Bott, Wolfgang et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23885
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Kaum ein Bereich schulischer Entscheidungen war und ist rechtlich so umstritten und pädagogisch so anspruchsvoll wie die Übergangsmodalitäten nach dem Ende der Grundschulzeit auf eine weiterführende Schule. Mit diesem Beitrag werden zunächst die juristischen Dimensionen des Verfahrens in ihrer historischen Genese mit Fokus auf das Bundesland Hessen beschrieben und rechtlich eingeordnet. Anschließe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23885
Wed, 26 Jan 2022 14:55:13 +0100
Bott, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23884
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Der Beitrag stellt dar, inwieweit die Umsetzung der Inklusion durch die Rechtsprechung der Verwaltungsgerichte unter dem Gesichtspunkt der Chancengleichheit gefördert worden ist. Die Rahmenbedingungen sind bereits vor der Verabschiedung der UN-BRK maßgeblich durch die Entscheidung des BVerfG vom 18.10.1997 bestimmt worden. Die sich darauf berufenden Entscheidungen der Verwaltungsgerichte lassen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23884
Wed, 26 Jan 2022 14:54:32 +0100
Böttcher, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23883
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Dass Bildung und Schule gleichermaßen Fragen von Pädagogik und Recht tangieren, ist aufgrund der rechtlichen Einbettung dieses Gesellschaftsbereichs nicht von der Hand zu weisen. Ob rechtliche Analysen hilfreich im Umgang mit erziehungswissenschaftlichen (Problem-)Feldern sind, ist Gegenstand dieses Diskussionsbeitrags. Hierzu wird auf die Inhalte und Argumente der Grundlagenbeiträge des Themenhef...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23883
Wed, 26 Jan 2022 14:53:40 +0100
Reimer, Franz: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23882
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Verfassungsrechtlich werden Bildung und Chancengleichheit in Deutschland von der Schulpflicht her gedacht, die wiederum als Ausdruck des staatlichen Bildungs-, Erziehungs- und Integrationsauftrags verstanden und bislang weitgehend mit einer Schulbesuchspflicht gleichgesetzt wird. Die in der Pandemie gesammelten Erfahrungen erschüttern diese Sichtweise und fordern zu einer Neubewertung der verfassu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23882
Wed, 26 Jan 2022 14:53:20 +0100
Cremer, Wolfram et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23881
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Wie viel Freiheit Eltern sowie Schüler*innen im Hinblick auf die weiterführende Schulform nach der Grundschule gelassen werden sollte, ist schulpolitisch umstritten. Das schlägt sich in einer großen Vielfalt von Übergangsmodellen in den einzelnen deutschen Bundesländern nieder. Der folgende Beitrag bietet zunächst einen Überblick über die Rechtssituation in den verschiedenen Bundesländern. Im Ansc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23881
Wed, 26 Jan 2022 14:52:47 +0100
Kroworsch, Susann: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23880
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Die UN-BRK verpflichtet Deutschland zur Schaffung eines inklusiven Schulsystems und damit zur Schaffung von gleichen Zugangs- und Teilhabechancen für Schüler*innen mit und ohne Behinderungen. Tatsächlich führt jedoch Deutschlands schleppender Umsetzungsprozess, insbesondere die Aufrechterhaltung des Förderschulsystems neben dem allgemeinen, dazu, dass Chancengleichheit nicht gewährleistet werden ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23880
Thu, 20 Jan 2022 11:43:11 +0100
Terhart, Ewald: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23876
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Seit zwei Jahrzehnten hat die quantitative und qualitative Schulforschung im deutschsprachigen Raum eine deutliche Expansion und Niveausteigerung erlebt. In dem Beitrag wird herausgearbeitet, welche gegenwärtig absehbaren Themen bzw. Gegenstandsbereiche für die Schulforschung in Zukunft von Bedeutung sein werden. Eingangs wird herausgestellt, dass die Schulforschung die klassischen Lehrplanfragen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23876
Thu, 20 Jan 2022 11:42:47 +0100
Helbig, Marcel: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23875
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Mittlerweile liegt eine Reihe von Studien vor, die Lernrückstände von Schüler*innen infolge der „Corona-Schuljahre“ untersucht haben. Über das wahre Ausmaß und die Multidimensionalität der Rückstände wissen wir allerdings zu wenig, um mit einer guten empirischen Basis ins Schuljahr 2021/22 zu gehen. Die vorliegenden Studien beziehen sich ausschließlich auf den ersten Lockdown im Frühjahr 2020. Sel...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23875