Start : Archiv : Schulpädagogik
Fri, 14 Jun 2024 11:23:43 +0200
Geißler, Harald: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:29559
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die vorliegende Studie konzentriert sich auf das Problem, wie sichergestellt werden kann, daß Analysekategorien, die für die Untersuchung einzelner Unterrichtsstunden verwandt werden, valide sind, d.h. exakt diejenigen Merkmale abbilden, die dem untersuchten Unterricht zugrunde liegen und seinen pädagogischen Sinn offenlegen. Diese Fragestellung grenzt sich gegen Analyseverfahren ab, deren Kategor...
Fri, 14 Jun 2024 11:16:55 +0200
Vierlinger, Rudolf: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:29558
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Lehrer leiden in zunehmendem Maße unter Disziplinstörungen. Die Ursachen sehen sie beinahe ausschließlich in außerschulischen Faktoren. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, ob nicht die Art der Unterrichtsgestaltung selbst in einem engen Zusammenhang steht mit der Intensität der Aufmerksamkeit so wie dem Ausmaß des Störverhaltens der Schüler und damit auch mit der Belastung des Lehrer...
Fri, 14 Jun 2024 10:51:19 +0200
Hummel, Markus: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30072
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Angesichts des unaufhaltsamen Fortschritts der Digitalisierung ist es von entscheidender Bedeutung, zu untersuchen, wie diese uns dabei unterstützen kann, aktuelle und zukünftige Herausforderungen wie Armut, Unterernährung und den allgegenwärtigen Klimawandel zu bewältigen. Im Bereich der Technik bietet sich die Möglichkeit, durch die Entwicklung einer automatisierten Pflanzenversorgung Schülerinn...
Fri, 14 Jun 2024 10:50:31 +0200
Baier, Simon et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30071
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Das Arbeiten mit Holz in der Grundschule ist von großer Bedeutung. Durch praktische Erfahrungen mit Holzarbeiten entwickeln Kinder ein Verständnis für Materialien und Werkzeuge. Bei der Fertigung eines Nistkastens durchlaufen die Schüler*innen verschiedene Arbeitsschritte, die relevante Verfahren bei der Bearbeitung von Holz beinhalten. Zudem unterstützen Nistkästen die Artenvielfalt und tragen ...
Fri, 14 Jun 2024 10:48:27 +0200
Wohlfrom, Katrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30068
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Als Lernbegleiter, Wissensvermittler, Guide oder Steuerungsinstanz für Aufmerksamkeit und Motivation, sind Pädagogische Agenten schon lange Teil von digitalen Lehr- / Lernarrangements. Autor*innen einer Vielzahl von Forschungsarbeiten der 1990er- und 2000er-Jahre konnten zeigen, dass Pädagogische Agenten positive Auswirkungen auf die Motivation und das emotionale Erleben der Lernenden haben können...
Fri, 14 Jun 2024 10:46:26 +0200
Csosch, Fabian: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30067
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation von Einsatzszenarien für soziale Roboter im Technikunterricht. Dabei wurde das Educational Design Research-Verfahren angewendet, um zunächst Probleme zu analysieren und Lernziele zu formulieren. Anschließend wurden konkrete Einsatzszenarien entwickelt und mithilfe von Experteninterviews evaluiert, um die Szenarien zu übera...
Fri, 14 Jun 2024 10:06:41 +0200
Klinzing, Hans Gerhard: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:29552
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Publikationen im Bereich der Didaktik und Pädagogischen Psychologie wie auch Unterrichtslehren empfehlen häufig einen Aspekt von effektivem Lehrerverhalten, der unter den Bezeichnungen: Energie, Dynamik oder Enthusiasmus gefaßt wird. Diese Variablen stehen im Zusammenhang mit oder enthalten expressives nichtverbales Verhalten wie Bewegung im Raum, Körperbewegung, Gestik, Stimmmodulation, Blick und...
Thu, 13 Jun 2024 13:30:15 +0200
Beckenbauer, Daniel: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30070
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
In diesem Artikel wird die Weiterentwicklung einer Seifenblasenautomatenvariante vorgestellt, die auf der in tedu Ausgabe 5, 1|2023 (S. 24-37) veröffentlichten Variante aufbaut und durch die Integration eines Mikrocontrollers weitere didaktische Zugänge ermöglichen soll. Dabei wird zunächst exemplarisch aufgezeigt, welche differenzierenden Möglichkeiten und Zugänge bestehen, diese Variante im Unte...
Thu, 13 Jun 2024 13:18:29 +0200
Fuchs, Maximilian: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30069
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Die Nutzung von 3D-Druckern im Bildungsbereich wächst stetig, wobei Sicherheit und Effizienz wichtige Überlegungen sind. Dieser Artikel behandelt die Konstruktion und Fertigung eines Gehäuses für 3D-Drucker, welches für den Einsatz an Schulen geeignet ist. Der Fokus der Konstruktion liegt auf der Kosteneffizienz, Sicherheit und Kompatibilität des Gehäuses mit allen handelsüblichen 3D-Druckern. Mit...
Tue, 11 Jun 2024 19:37:45 +0200
Leber, Jens et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29987
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Heranwachsende werden durch das Internet mit einer Vielzahl an Informationen konfrontiert. Dabei gilt es die Orientierung zu behalten, um effizient passende, aber auch akkurate Informationen für den eigenen Informationsbedarf beschaffen zu können. Informationskompetenz (IK) wird damit zu einer Schlüsselkompetenz für Lebenslanges Lernen, Bildung in der digitalen Welt und gesellschaftliche Teilhabe....
Fri, 07 Jun 2024 14:00:28 +0200
Leonhard, Tobias: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30060
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Im Beitrag wird der aktuelle Lehrpersonenmangel als erhebliche Herausforderung für den Lehrberuf als Profession argumentiert. Der Einsatz nicht (einschlägig) qualifizierter Personen und der Druck auf die Ausbildungsinstitutionen, möglichst viele Absolvent*innen in möglichst kurzer Zeit „fit für den Arbeitsmarkt“ zu machen, wird dahingehend kritisiert, dass damit die für die Kennzeichnung als Profe...
Fri, 07 Jun 2024 14:00:18 +0200
Wojciechowicz, Anna Aleksandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30059
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die seit Jahrzehnten andauernden (Flucht-)Migrationsbewegungen nach Deutschland tragen auch zu einer zunehmenden Vielfalt der Lehrkräftebiografien bei. Der Zugang zum Beruf ist jedoch für geflüchtete und migrierte Lehrkräfte sowohl international als auch in Deutschland erschwert und durch besondere Herausforderungen gekennzeichnet. Der Beitrag beschreibt die strukturellen und institutionellen Hürd...
Fri, 07 Jun 2024 14:00:07 +0200
Groß Ophoff, Jana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30058
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Angesichts des akuten Lehrkräftemangels ergreifen in Österreich vermehrt auch nicht-traditionelle Studierende wie Quereinsteiger:innen den Lehrer*innenberuf. Im Zuge der Erforschung neu eingeführter Studiengänge wird deutlich, dass sich diese nicht-traditionellen Studierenden von traditionellen Studierenden unterscheiden, und zwar nicht nur in demografischen Merkmalen, sondern anfänglich auch in ...
Fri, 07 Jun 2024 13:59:56 +0200
Bieri Buschor, Christine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30057
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Ergebnisse der Begleitstudie zum Workplace Learning im berufsintegrierten Studiengang zum Quereinstieg der PH Zürich zeigen, dass Quereinsteigende selbstreguliert lernen und teilweise trotz pragmatischer Berufswahl eine professionelle Identität als Lehrer*in entwickeln. Zur Unterstützung der professionellen Entwicklung soll die Verzahnung der Lernorte Hochschule und Schule sowie die individuel...
Fri, 07 Jun 2024 13:59:47 +0200
Bacher, Sabrina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30056
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Aufgrund des aktuellen Lehrer*innenmangels arbeiten Lehramtsstudierende zunehmend als Lehrpersonen. Fraglich ist, ob dies zu einer eingeschränkten individuellen Professionalisierung sowie kollektiven Deprofessionalisierung des Lehrer*innenberufs führt und wie es infolge zu einer Reprofessionalisierung kommen kann. Bereits unterrichtende Lehramtsstudierende wurden leitfadengestützt zur eigenen Prof...
Fri, 07 Jun 2024 13:58:49 +0200
Artmann, Michaela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30055
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der im Projekt „Professionalität und Professionalisierungsprozesse studentischer Aushilfs- und Vertretungslehrkräfte (PROSA)“ entstandene Beitrag stellt erste Befunde aus einer quantitativen und zwei qualitativen Vorstudie(n) zu Rahmenbedingungen studentischer Aushilfslehrtätigkeit, den damit verbundenen Aufgaben von studentischen Lehrkräften sowie der Übersetzung von Rollenzuweisungen in ein eige...
Fri, 07 Jun 2024 13:58:41 +0200
Gollub, Patrick et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30054
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die mediale Berichterstattung, die politische Diskussion sowie der wissenschaftliche Diskurs zum (vermeintlich richtigen) Umgang mit dem Lehrkräftemangel in der Bundesrepublik Deutschland werden zunehmend sehr allgemein und somit verkürzt geführt. Wir möchten dazu anregen, in der mitunter pauschalen Diskussion die Perspektiven auf den Lehrkräftemangel zu differenzieren, um den vielfältigen Problem...
Fri, 07 Jun 2024 13:58:33 +0200
Schnider, Andreas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30053
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Im vorliegenden Artikel werden Ursachen des Lehrkräftemangels in Österreich (Pensionierung, Teilzeit) und Ausprägung (Bedarfszahlen) dargestellt sowie die 2013 initiierte Neuorganisation der Lehrkräftebildung. Für die bildungspolitische Initiative der Rekrutierung von Quereinsteiger*innen wurde ein mehrstufiges Aufnahmeverfahren und ein mit allen Hochschulen erarbeiteter berufsbegleitender Hochsch...
Fri, 07 Jun 2024 13:58:25 +0200
Sandmeier, Anita et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30052
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der Lehrkräftemangel in der Schweiz ist eine Herausforderung für das ganze Bildungssystem. Die aktuelle bildungspolitische Debatte betont die Rekrutierung neuer Zielgruppen und fokussiert auf Maßnahmen, welche auf die kurz- und mittelfristige Behebung der Problematik abzielen. Der Beitrag analysiert die Ansätze kritisch vor dem Hintergrund empirischer Studien und unterstreicht die Notwendigkeit ...
Fri, 07 Jun 2024 13:58:13 +0200
Korneck, Friederike: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30051
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die bildungspolitischen Diskurse zum Mangel an adäquat ausgebildeten Lehrkräften in Deutschland werden durch den Widerspruch zwischen länderübergreifenden Standards für die Lehrkräftebildung und eine gleichzeitig unüberschaubare Vielfalt wenig regulierter Notmaßnahmen der Bundesländer zur Gewinnung von Lehrkräften ohne Lehramtsstudium geprägt. Dieser Beitrag zeichnet (am Beispiel des Fachs Physik)...
Thu, 06 Jun 2024 16:06:29 +0200
Dürr, Karin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30050
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag zeigt auf, wie die Studierenden der Schulischen Heilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Luzern (Schweiz) mit Hilfe des Beobachtungsinstruments CLASS sich hinsichtlich ihrer Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung professionalisieren. Dazu analysieren sie indikatorengeleitet mittels eigenen Unterrichtsvideosequenzen die affektive Beziehungsqualität und leiten daraus ihre professio...
Thu, 06 Jun 2024 16:06:05 +0200
Düvelmeyer, Miriam et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30049
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Intensivpädagogik ist ursprünglich ein Konzept der Kinder- und Jugendhilfe. Bisher finden daher vorrangig Konzepte und empirische Ergebnisse aus außerschulischen Settings im fachwissenschaftlichen Diskurs Berücksichtigung. Im schulischen Bereich sind intensivpädagogisch ausgerichtete Angebote als schulpflichterfüllende Maßnahme somit als innovativ einzuordnen und können in unterschiedlicher Form ...
Thu, 06 Jun 2024 16:05:54 +0200
Zdoupas, Philippos: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30048
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die überdauernd hohen Prävalenzraten von Verhaltensstörungen und -problemen im Kindes- und Jugendalter verweisen auf einen verstärkten pädagogischen Handlungsbedarf und unterstreichen die Bedeutsamkeit präventiver Maßnahmen in der Schule. Wenngleich metaanalytische Befunde die grundsätzliche Wirksamkeit evidenzbasierter Präventionsprogramme bestätigen, so scheint der strukturelle Transfer in die ...
Thu, 06 Jun 2024 16:05:31 +0200
Jany, Martin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30046
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Pendel zum Konzept der Neuen Autorität (NA) bewegt sich nach unseren Erfahrungen seit Jahren im praktischen und theoretischen Diskurs zwischen den Polen einer eher sehr kritischen und einer eher sehr offenen, zugewandten Haltung. In unserem Interview thematisieren wir diese gegenüber Neuer Autorität enthusiastischen und kritischen Bezüge. Die Spannbreite der Perspektiven und Akteur:innen sind ...
Thu, 06 Jun 2024 16:04:19 +0200
Schreier, Pascal et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30044
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Beratung gilt als Standardaufgabe sonderpädagogischer Lehrkräfte, wobei die Komplexität der Aufgabe und die einhergehende Notwendigkeit der Professionalisierung häufig unterschätzt werden. Der Beitrag stellt die vielfältigen Aufgaben der Beratungstätigkeit im Förderschwerpunkt esE in ihrer Gesamtheit dar und gibt einen ersten Einblick in ein aktuelles Forschungsprojekt der Sonderpädagogischen Fors...
Thu, 06 Jun 2024 16:01:58 +0200
Platte, Anett et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30038
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In diesem Beitrag wird die innovative Methodik des DBR-Ansatzes theoretisch vorgestellt. Es wird exemplarisch anhand der Konzeptentwicklung im Projekt L-Of-esE (Organisationsformen schulischen Lernens im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung) gezeigt und diskutiert, welche Chancen, Herausforderungen und Limitationen sich für die Anwendung in der Forschung im sonderpäda...
Thu, 06 Jun 2024 09:10:00 +0200
Lau, Ramona: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30063
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Gewährung von Nachteilausgleich in der gymnasialen Oberstufe ist nicht nur eine persönliche Herausforderung für betroffene Schüler*innen und ihre Lehrkräfte, sondern auch eine ressourcielle für die gesamte schulische Einrichtung. Darf eine Schule für ihre Schüler*innen Nachteilsausgleich in Eigenverantwortung gewähren, so ist die Phase der Entscheidungsfindung zu konkreten Nachteilsausgleichsm...
Tue, 04 Jun 2024 18:33:18 +0200
Heisler, Dietmar [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:30018
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Schulpädagogik
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien. Die Autor:innen bilanzieren und reflektieren anhand unterschiedlicher Fragestellungen die zentralen Entwicklungen und Effekte der Pandemie. Der Band ist in vier Themenschwerpunkt...
Fri, 31 May 2024 13:20:36 +0200
Hülsmann, Christoph [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:30014
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016-2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studi...
Fri, 31 May 2024 13:20:22 +0200
Greiner, Ulrike [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:30013
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Dieses Buch bietet einen vielperspektivischen Einblick in den Implementierungsprozess einer Bildungsreform, die national und international weiterhin als wesentlichste Maßnahme hin zu einem kompetenzorientiert ausgerichteten Schulsystem bezeichnet wird: die schulischen Bildungsstandards. Die Implementierung wird als komplexer Prozess der Qualitätsentwicklung verstanden, an dem zentrale Dimensionen ...
Fri, 31 May 2024 13:20:00 +0200
Greiner, Ulrike et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:30011
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
In diesem Band wird ein Ansatz vorgestellt, nach dem der Fächerkanon einer allgemeinbildenden Sekundarstufe I nicht als unverbundene Addition historisch gewachsener, kontingenter und austauschbarer Fächer gesehen werden soll, sondern als sinnvoller Denk- und Handlungszusammenhang. Der fachliche Kern der Fächer, bestehend aus Konzepten und Prozeduren, wird dabei in den Mittelpunkt gerückt. Jedes ...
Fri, 31 May 2024 13:19:34 +0200
Martinek, Daniela [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:30010
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Dieses Buch bietet Einblicke in die Bedeutung der Selbstbestimmungstheorie nach E.L. Deci und R.M. Ryan und der Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) von J. Kuhl für angehende und im Beruf stehende Lehrer/innen. Es wird kompakt in diese beiden Theorien eingeführt und deren Relevanz für die Lehrerbildungsforschung sowie für die Berufspraxis aufgezeigt. Ausgewählte empirisch...
Wed, 29 May 2024 20:03:56 +0200
Heinemann, Anna et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29975
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Die Digitalisierung im Schulsektor bedarf der Beteiligung aller Ebenen im Schulsystem. Um auch die strategische Ausrichtung und das Grundverständnis einer Gesellschaft von Digitalisierung zu erfassen, wurden in diesem Critical Review Studien betrachtet, die politisch initiierte Curricula und Lehrpläne sowie deren Auswirkungen auf involvierte Akteur:innen, wie Lehrer:innen, analysieren. Auf dieser ...
Wed, 29 May 2024 12:51:04 +0200
Buchborn, Thade et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30005
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag geht der Frage nach, welche expliziten und impliziten Wissensbestände Lehramtsstudierende des Faches Musik in Hinblick auf den Umgang mit Interkulturalität in ihrem Studienalltag leiten. Die Rekonstruktionen auf der Basis von Gruppendiskussionen an verschiedenen deutschen Musikhochschulen verweisen auf eine Diskrepanz zwischen den bildungspolitischen Normen im Themenfeld Interkulturali...
Wed, 29 May 2024 12:50:24 +0200
Förster, Magdalena et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30004
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Öffentliche Diskurse über den Lehrberuf stehen aktuell wieder im Fokus wissenschaftlicher Auseinandersetzungen. Dabei ist wenig geklärt, welche Relevanz sie für Professionalisierungsprozesse besitzen. Für den Beitrag wurden Analysen öffentlicher Lehrer:innenbilder mit der Rekonstruktion einer Gruppendiskussion verschränkt, um so Subjektivierungsprozesse angehender Lehrpersonen nachzuzeichnen. Die ...
Wed, 29 May 2024 12:49:38 +0200
Gabriel, Sabine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30002
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Vor dem Hintergrund einer relativen Körpervergessenheit in der Schul- und Bildungsforschung bei gleichzeitiger hoher Bedeutung des Körperlichen für Unterrichts-, Bildungs- und Ungleichheitsprozesse widmet sich der Beitrag der Erforschung körperbezogener Differenzsetzungen. Dazu analysieren wir die Art und Weise der Thematisierungen von Körperlichkeit und sozialer Differenz sowie ihre Wechselwirkun...
Wed, 29 May 2024 12:49:20 +0200
Katenbrink, Nora et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30001
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag widmet sich der dokumentarischen Rekonstruktion von Praktiken der Reflexion. In einer praxeologisch-wissenssoziologischen Perspektive wird zunächst der Gegenstand Reflexion verstanden als nachträgliche Begründungs- und Legitimationspraxis Professioneller eingeführt. Im Anschluss wird mit der funktionalen Analyse eine Spielart dokumentarischer Interpretation in den Fokus genommen, die ...
Wed, 29 May 2024 12:48:20 +0200
Hinzke, Jan-Hendrik et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30000
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Obwohl ‚Reflexion‘ seit längerem als Triebfeder von Professionalisierungsprozessen bei (angehenden) Lehrpersonen gilt, ist die grundlagentheoretische Verortung und Definition im Diskurs um Lehrer:innenprofessionalität bisweilen unterbestimmt. Der Dokumentarischen Methode liegt ein spezifisches Reflexionsverständnis zugrunde, das auf systemtheoretischen, wissenssoziologischen und praxeologischen ...
Wed, 29 May 2024 12:48:02 +0200
Meister, Nina: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29999
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Frage nach den Fachhabitus von Lehramtsstudierenden nähert sich dieser Beitrag in praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. Den Rahmen bilden theoretische und methodologische Überlegungen zum Konzept des (Fach) Habitus sowie ein Überblick zum Forschungsstand. Anhand von Auszügen aus Gruppendiskussionen mit Theologie-, Mathematik- und Sportstudierenden werden Spannungsverhältnisse zwisch...
Wed, 29 May 2024 12:47:46 +0200
Bloh, Thiemo et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29998
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Mit Forschendem Lernen im Praxissemester gehen laut Wolfgang Fichten (2017a) hohe Erwartungen in Bezug auf die Professionalisierung von (angehenden) Lehrkräften einher. Theoretisch wird die Zielsetzung des Praxissemesters häufig an die forschende Grundhaltung (Fichten 2017b) bzw. den „forschenden Habitus“ (Helsper & Kolbe 2002) angebunden. Dabei muss jedoch beachtet werden, dass mit der Referenz ...
Wed, 29 May 2024 12:47:28 +0200
Kohl, Astrid et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29997
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Orientierungen Studierende und Praxislehrpersonen in Bezug auf Unterrichtsplanung in einem kooperativ angelegten Setting etablieren und wie sie ihre Planungspraktiken beschreiben. Auf Basis von vier Gruppendiskussionen mit Praxislehrpersonen und Studierenden werden Prozesse der kooperativen Unterrichtsplanung, mittels der dokumentarischen Analyse und einer ...
Wed, 29 May 2024 12:46:35 +0200
Leineweber, Sabine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29996
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit Passungsverhältnissen zwischen ausbildungsbezogenen Orientierungen angehender Primarlehrpersonen im Jahrespraktikum und den jeweiligen Ausbildungsbedingungen, die durch Praxislehrpersonen gestaltet werden. Dafür wurden im Rahmen eines SNFgeförderten dokumentarischen Längsschnittprojekts Daten unterschiedlicher Ebenen zunächst in ihrer Eigenlogik rekonstruie...
Wed, 29 May 2024 12:45:38 +0200
Jacob, Cornelia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29995
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag beleuchtet ausgehend von der Idee, dass Professionalisierung ein (berufs-)biografischer Entwicklungsprozess ist, das Habitus-Konzept aus verschiedenen professionstheoretischen Perspektiven und als methodologische Kategorie der praxeologischen Wissenssoziologie bzw. der Dokumentarischen Methode. Diskutiert wird, wie feldspezifische Habitūs, also Schüler:innen-, Studierenden- und Lehrer...
Wed, 29 May 2024 12:45:24 +0200
Wittek, Doris et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29994
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Das Studienreview beschäftigt sich mit der Frage, welchen Beitrag die Dokumentarische Methode für die professionalisierungsbezogene Forschung hinsichtlich des Lehramtsstudiums leistet, d.h. welches erkenntnisgenerierende Potenzial, aber auch welche entsprechenden Limitationen mit diesem methodisch-methodologischen Zugang einhergehen. Um dieser Frage nachzugehen und das entsprechende Feld der dokum...
Wed, 29 May 2024 12:44:26 +0200
Schmid, Emanuel: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29993
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag befasst sich mit ausgewählten Schwierigkeiten Dokumentarischer Professionalisierungsforschung im Kontext des Lehramtsstudiums. Als empirischer Hintergrund fungieren die Erkenntnisse eines Forschungsprojekts, das sich der Rekonstruktion lehrberuflicher Krisenerfahrungen widmet. Anhand des Beitrags werden drei Problemfelder markiert, die sich dokumentarischer Forschung mit ...
Wed, 29 May 2024 12:44:09 +0200
Košinár, Julia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29992
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
In der rekonstruktiven Professionalisierungsforschung im deutschsprachigen Raum wird in den letzten Jahren zunehmend auf das Konzept des Lehrer:inhabitus Bezug genommen. Im Theorierahmen für die Erforschung von Prozessen, die sich zwischen der eigenen Schulzeit und dem späteren Lehrberuf vollziehen, ist das Studium und damit auch ein Studierendenhabitus noch weitgehend eine Leerstelle. Diese gilt ...
Wed, 29 May 2024 12:43:51 +0200
Wittek, Doris et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29991
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Einleitung dieses Sammelbandes in die Dokumentarische Professionalisierungsforschung bezogen auf das Lehramtsstudium bietet neben einer grundlegenden Verortung des Gegenstandsfeldes eine Darstellung des übergeordneten Erkenntnisinteresses sowie eine systematisierte Vorstellung der einzelnen Beiträge. Dabei konturiert sich die mit der Dokumentarischen Methode operierende Forschung als spezifisc...
Tue, 28 May 2024 15:23:59 +0200
Bauer, Tobias [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29982
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Sammelband widmet sich in drei Teilen dem schulischen Unterricht als einem Gegenstandsfeld Dokumentarischer Schulforschung. Im ersten Teil werden grundlagentheoretische Überlegungen angestellt sowie Schwerpunkte und Leerstellen des Forschungsfeldes herausgearbeitet, bevor in den weiteren beiden Teilen in empirischen Beiträgen Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte gegeben werden....
Tue, 28 May 2024 15:23:09 +0200
Wilm, Gianna [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29981
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Band führt erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge zusammen, die sich auf der Basis von Videomaterial mit der Praxis inklusiven Unterrichts befassen. Ziel ist es, Potentiale videographischer Erforschung von inklusivem Unterricht auszuloten und einen Überblick über aktuelle Themen, Fragestellungen sowie forschungsmethod(olog)ische Zugänge zu geben. Dabei zeigt sich, dass die ...
Tue, 21 May 2024 14:26:00 +0200
Wiesner, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29915
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
This article focuses on teacher education and aims to gain new and different insights into teacher education with reference to wellbeing. The Austrian contribution initially introduces the project team and the understanding of well-being from a specific tradition, which has particularly evolved through the project over time. It highlights the importance of well-being and the diversity of its inter...
Tue, 21 May 2024 14:25:35 +0200
Žydžiunaite, Vilma et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29914
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In modern society, problems related to a teacher’s personality, mental and physical health, and emotions and competencies, are becoming more and more relevant. In Lithuania, compared with other European countries, teachers experience specific difficulties at work: they have to work in the conditions of constant reforms and changes, and face growing competition due to the decrease in students and ...
Tue, 21 May 2024 14:25:20 +0200
Lillelien, Kaja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29913
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Teaching is considered a stressful occupation, characterized by a high workload and lack of resources, which may result in burnout and turnover. In Norway, turnover rates among teachers are high, and focusing on actions to retain teachers in their jobs is therefore essential. School interventions have mainly focused on the students, whereas less attention has been given to the teachers. Thus, in ...
Tue, 21 May 2024 14:25:00 +0200
Reis-Jorge, José et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29912
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The study reported in this chapter is part of an Erasmus KA3 project about teachers’ professional wellbeing. The aim of the study is to gain a better understanding of how Portuguese school teachers perceive the contribution of the school climate to their professional wellbeing. For this purpose, we conducted a qualitative interpretive study with a group of 57 Portuguese teachers. The data were col...
Tue, 21 May 2024 14:23:50 +0200
Martinsone, Baiba et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29911
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
During the last decade, consistent and systemic work has been done to develop interventions and shape policies to promote social-emotional learning and support wellbeing in Latvian schools. Several interventions aimed to develop students’ social-emotional skills both directly and indirectly have already been implemented in Latvia, providing evidence that not only students but also teachers gain ...
Tue, 21 May 2024 14:23:15 +0200
Merino-Cajaraville, Alba et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29910
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
This chapter investigates the intersection of professional wellbeing among teaching staff and the potential of educational video games as a tool for improvement as part of the European Project “Teaching to Be”. A novel design model is proposed, rooted in interactive digital storytelling principles. The model is applied in the development of Teaching to Be: A Path to Wellbeing, a video game crafted...
Tue, 21 May 2024 14:22:46 +0200
Wiesner, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29909
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The article commences by introducing the “Teaching to Be” project, an initiative under the European Policy Experimentation, which focuses on supporting teachers’ professional growth and wellbeing in the realm of social and emotional learning. Subsequently, it delves into a presentation of various well-being models and approaches to professional wellbeing. This highlights the diversity of theoretic...
Fri, 17 May 2024 21:51:43 +0200
Nikolai, Rita et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23357
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In international comparison, the share of pupils enrolled in private schools is expanding and the access to private schools is socially unequal. There is a need for the regulation and control of private schools. Focusing on Germany, this contribution discusses how such a regulation might look like without endangering the freedom for the foundation and pedagogical operation of private schools. (DIP...
Fri, 17 May 2024 21:08:31 +0200
Buchner, Tobias: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23356
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In this essay, the author explores the reasons behind the persistence of segregated education of students with intellectual disabilities in Austria. Doing so, he critically interrogates three phases of the Austrian education system concerning the role of students with intellectual disabilities: (1) The rapid expansion of special schools in the 1960s and 1970s, (2) the rise of integrated education ...
Fri, 17 May 2024 20:06:05 +0200
Karakayalı, Juliane: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23355
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
This article shows the historical continuities of segregated schooling of migrant children in Berlin from the 1960s to the present. The main argument is that segregated schooling can be understood as a result of an administrative denial of the fact of immigration. Instead of changing the system for the needs of a diverse student body, schools and school administrations develop instable adhoc regul...
Fri, 17 May 2024 19:23:24 +0200
Oberti, Marco: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23354
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
The aim of this paper is to show that school segregation not only has an impact on school achievement, but also on more qualitative issues such as the perception of inequalities and the feeling of discrimination. The author proposes an explanation for why the feeling of being trapped in segregated, 'disreputable' public schools, a feeling which is shared among people from disadvantaged and immigra...
Fri, 17 May 2024 17:28:59 +0200
Hajdu, Tamás et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23353
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The authors investigate the extent of the segregation of Roma students in the Hungarian primary school system and discuss its consequences for actual inter-ethnic relationships within schools. Drawing on results from our previous research, the authors show that more exposure to members of the other ethnic group (less segregation) leads to more inter-ethnic friendships but also to more inter-ethnic...
Fri, 17 May 2024 14:43:19 +0200
Häcker, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29119
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Anknüpfend an das übergeordnete Ziel, entlang der Tagung „EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven“ 2021 an der Universität Rostock sowie des nun vorliegenden Bandes, an der Weiterentwicklung von Diskursen und Konzepten zur Ermöglichung gemeinsamen Lernens aller Schüler:innen beizutragen, versucht dieser Beitrag eine den Sammelband resümierende, aber ...
Fri, 17 May 2024 14:43:12 +0200
Häcker, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29118
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag berichtet Ergebnisse einer empirischen Suche nach Beobachtungs- und Planungsinstrumenten für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen sowie begleitender Dokumente für die Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Theoretisch gerahmt und interpretiert werden diese mit Blick auf den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs um Inklusion der letzten Jahrzehnte. Zunächst nähern sich die ...
Fri, 17 May 2024 14:43:04 +0200
Hackbarth, Anja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29117
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie sich eine gemeinsame Unterrichtspraxis in Settings konstituiert, in denen Lehrpersonen die komplexen Kommunikationsbedürfnisse (complex communication needs oder CNN) ihrer Schüler:innen einbeziehen. Dies wird anhand eines empirischen Beispiels einer mithilfe der Dokumentarischen Methode analysierten Unterrichtssituation diskutiert. Entlang dieses Beispiels ...
Fri, 17 May 2024 14:42:57 +0200
Badstieber, Benjamin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29116
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Gemeinsame gilt seit jeher als konstitutives Element einer integrativen/ inklusiven Ausrichtung von Schule und Unterricht. Häufig in diesem Kontext verwendete Begriffe, wie z.B. „Lernen am Gemeinsamen Gegenstand“, „Gemeinsamer Unterricht“, „Gemeinsames Lernen“ zeugen davon. Trotz dieser zentralen terminologischen Position in der Konstitution inklusionsorientierter Theoriebildung und Praxis ble...
Fri, 17 May 2024 14:40:58 +0200
Feuser, Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29111
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Fri, 17 May 2024 14:40:48 +0200
Scheidt, Katja: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29110
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In diesem Beitrag geht es um die Frage, inwiefern inklusiver Unterricht planbar ist. Dazu wird ein Unterrichtsbeispiel vorangestellt (Kapitel 1.1). Entlang dieses Beispiels werden fünf Prinzipien für inklusiven Unterricht herausgearbeitet und auf ihre Planbarkeit diskutiert (Kapitel 1.2). Im Folgekapitel werden die fünf Aspekte theoretisch eingebettet (Kapitel 2). Abschließend werden die gewonnene...
Fri, 17 May 2024 14:39:37 +0200
Greiten, Silvia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29109
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Planung inklusiver Unterrichtsstunden stellt Lehrkräfte vor Ansprüche nach Differenzierung und adaptiven Lernsituationen, wobei sie ihre Planungen zugleich an Bildungsstandards ausrichten müssen. Planungsprozesse von Unterrichtsstunden mit Einstiegs-, Erarbeitungs- und Sicherungsphasen werden zu Barrieren für das Unterrichten inklusiver Lerngruppen, denn in linear und einheitlich strukturierte...
Fri, 17 May 2024 14:39:25 +0200
Sasse, Ada: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29108
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Rede vom gemeinsamen Gegenstand ist in der inklusiven Didaktik so selbstverständlich geworden, dass hierbei eine Reihe grundlegender pädagogischer Fragen unbeantwortet bleibt, beispielsweise die folgenden: Was ist ein Gegenstand? Wenn Lernen subjektiv ist – kann es dann einen gemeinsamen Gegenstand für verschiedene Schüler:innen geben? Was für ein Gegenstand ist Inklusion für Lehrer:innen? Und...
Fri, 17 May 2024 14:39:15 +0200
Prengel, Annedore: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29107
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Maßgeblich für Orientierungen im Bildungswesen ist die Grundlage demokratischer Verfassungen: die unantastbare Menschenwürde. Sie kommt zum Ausdruck im universellen Prinzip der Freiheit, die jedem Menschen zusteht und die wechselseitig zuzugestehen und anzustreben solidarisch möglich ist. Auf dieser Basis widmet sich der vorliegende Beitrag der Frage: Was folgt aus dem Streben nach gleicher Freihe...
Fri, 17 May 2024 14:39:07 +0200
Ziemen, Kerstin: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29106
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die „Mehrdimensionale Reflexive Pädagogik und Didaktik“ (MRD) möglicherweise eine Weiterführung der „entwicklungslogischen Didaktik“ und damit auch der „Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand“ darstellen kann. Das Potential dafür kommt vor allem durch die fünf sich aufeinander beziehenden Dimensionen der „Mehrdimensionalen Reflexiven Pädagogik und Didak...
Fri, 17 May 2024 09:36:07 +0200
Koskenniemi, Matti et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1983) https://doi.org/10.25656/01:29503
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Interesse des folgenden Beitrags richtet sich auf die Wirkungen von Lernmaterial auf den Unterrichtsprozeß. Dabei wird zum einen die Steuerungswirkung von Lernmaterial beobachtet, zum anderen auf die kognitiven und sozialaffektiven Umstände geschlossen, unter denen Lernen stattfindet. Die Autoren werten Beobachtungsdaten aus einem größeren Projekt der Universität Helsinki aus, wobei Stunden, ...
Thu, 16 May 2024 20:59:44 +0200
Ramos Lobato, Isabel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23352
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Parents' selective school choices play a key role in exacerbating school segregation across the globe. As a result, numerous studies have investigated parents' choice practices, while less attention has been paid to the role of the institutional context itself. Taking the introduction of free primary school choice in North Rhine-Westphalia, Germany, as an example, in this article, the author seeks...
Thu, 16 May 2024 19:42:01 +0200
Rooks, Noliwe: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23351
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Though in other countries caste is generally understood to name social stratification based ethnic and/or religious affiliation, in the United States, racial and economic segregation in housing and education are the factors that trap one to the lower rungs of the social system in that nation. Significantly, these caste making levels of segregation are "cash making" for wealthy business concerns. ...
Thu, 16 May 2024 18:44:05 +0200
Merry, Michael S.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23350
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Many profess a belief in the importance of school integration. In this essay the author argues that the evidence tells against the sincerity of this belief. (DIPF/Orig.)
Thu, 16 May 2024 17:52:32 +0200
Swift, Adam: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23348
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
The author presents a general framework for thinking about why educational segregation might matter from a normative perspective. The framework is presented through discussion of policies that permit schools to select their students. (DIPF/Orig.)
Tue, 07 May 2024 21:26:13 +0200
Bucelli, Irene: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23052
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Hood's contribution in this issue offers a useful problematization of the concept of professional autonomy, its conditions and the challenges it faces when teachers navigate contradictory aspects of the school system. However, this could have been further utilized, in light of the specific characteristics of the New Zealand system, to produce a more fine-grained analysis of how it connects to the ...
Tue, 07 May 2024 21:13:05 +0200
Jackson, Liz: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23051
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In this article the author examines Kwok Kuen Tsang's article on the ideological disempowerment of educators and relates to it research on emotional labour in education. It also reflects on the educational implications of the observation of ideological disempowerment of educators. It emphasises the need for democratisation of education so that educators can be at the frontline of discussions and ...
Tue, 07 May 2024 21:04:26 +0200
Hood, Nina: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23050
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This paper explores how two broad educational policy frameworks - the global educational reform movement (GERM) and the equity approach - have influenced and shaped recent education policy initiatives in New Zealand. The result is a tension within the New Zealand school system that simultaneously promotes and constrains teachers' control and autonomy. Three policy initiatives: (1) the move to a ...
Tue, 07 May 2024 20:54:18 +0200
Tsang, Kwok Kuen: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23049
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In this short article, the author argued that managerialism does not only technically disempower, which may also be referred to as deskill, proletarianize and/or deprofessionalize, but also ideologically disempower teachers. The technically and ideologically disempowered teachers tend to become powerless to resist heavy administrative workload assigned by external agents and to realize the instruc...
Tue, 07 May 2024 18:16:44 +0200
Hangartner, Judith: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23048
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
This article explores practices of control of teachers that have been initiated by New Public Management and the trend to learnification within contexts of low-stakes accountability. Using Foucault's notion of governmentality as a theoretical lens, it asks about the transformations of technologies by which teachers are supervised and guided. It argues that also within low-stakes conditions, bureau...
Tue, 07 May 2024 18:09:57 +0200
Edwards, David: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23047
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Quality education requires qualified professional teachers. They should be well-trained and have the opportunity to upgrade their skills throughout their careers. Administrative burdens and other non-teaching responsibilities need to be reduced to the minimum and educators should be supported so that they can concentrate on education. (DIPF/Orig.)
Tue, 07 May 2024 17:44:48 +0200
Schulte, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23046
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Teachers are both controlling agents and controlled subjects, in any educational system. Educational research has approached this dual role from a variety of practical and theoretical angles, the most notable perhaps being the perspective of teacher autonomy as it is negotiated between, simply speaking, structure and agency. This essay urges to more critically illuminate the relationship between ...
Tue, 07 May 2024 17:35:26 +0200
Poole, Adam: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23045
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The topic of teacher autonomy has been extensively explored in state schools in the West. However, little research has been done on neoliberal discourses and notions of performativity within international schools. From the outside, it might seem that international schools are not subject to the 'tyranny of performativity' due to their relatively autonomous status outside of national education syst...
Sat, 04 May 2024 11:49:00 +0200
Klinzing, Hans Gerhard et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:29497
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Klarheit und Eindeutigkeit des Lehrerverhaltens sind bedeutsame Charakteristika guten oder effektiven Unterrichts. So ist es auch wünschenswert, Lehrer sowohl in bezug auf Unterrichtsorganisation und -ziele als auch in bezug auf die Verwendung einzelner Lehrfertigkeiten so auszubilden, daß ihr Verhalten klar und eindeutig ist. Dieser Beitrag berichtet von der Reanalyse von Daten einer früheren Unt...
Sat, 04 May 2024 11:31:00 +0200
Huber, Günter L.: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:29496
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Die Psychologie hat in der Aus- und Weiterbildung von Lehrern wichtige Funktionen. Lehrern werden psychologische Kenntnisse und Handlungsregeln vermittelt; die Ausbildung wird nach psychologischen Modellen des Lehrens und Lernens konzipiert. Von einer Analyse problematischer Elemente in der Beziehung von Psychologie und Lehrerbildung aus werden Wissensvermittlung und Fertigkeitstraining als person...
Fri, 03 May 2024 17:50:01 +0200
Hutterer, Robert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:29491
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Vor dem Hintergrund der österreichischen Schulreform der siebziger Jahre werden vier Ansätze der Förderung sozial-emotionaler Lernprozesse dargestellt, und zwar der Versuch, durch die Integrierte Gesamtschule zu sozialer Integration beizutragen; die neuen gesetzlichen Bestimmungen, die u. a. Schülermitverwaltung in den österreichischen Schulen einführten; ein Informations- und Materialpaket zum ...
Fri, 03 May 2024 14:26:47 +0200
Ehmke, Timo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:29156
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Unter dem Motto "Lehrer. Bildung. Gestalten." stellten Forschende bei der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) an der Leuphana Universität Lüneburg aktuelle Beiträge zur Lehrerbildung vor. Entlang der vier Themenschwerpunkte Einstellungen von (angehenden) Lehrkräften, Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften, Wirkungen pädagogischer Interventionen und Studien ...
Fri, 03 May 2024 12:33:11 +0200
Brügelmann, Hans et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29835
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
In unserer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die grundlegende Schwierigkeiten mit der Schriftsprache haben, machen wir immer wieder die Erfahrung, wie begrenzt die Reichweite von etablierten Modellen und Methoden und wie wichtig die Offenheit für unerwartete Verhaltensweisen bzw. Leistungen ist. Darüber berichten wir zunächst an zwei Beispielen und anschließend systematischer anhan...
Fri, 03 May 2024 09:05:57 +0200
Gottfried, Stephanie: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29837
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
In einem ersten Schritt werden basierend auf Foucaults Werk „Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses“ die zentralen Thesen Foucaults herausgearbeitet (Kapitel 2). Im Fokus stehen seine Ausführungen zur Machtform der Disziplin sowie der Disziplinargesellschaft. Im Anschluss daran wird im zweiten Schritt das Modell der „Familienklasse“ skizziert (Kapitel 3). Neben einem kurzen historisch...
Thu, 02 May 2024 13:59:53 +0200
Güvenç, Ezgi et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29862
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Wenn Unterricht als Subjektivierungsgeschehen betrachtet wird, wendet sich der Blick zunächst auf diejenigen Adressaten, für die er in erster Linie veranstaltet wird – die Schüler*innen. Angesichts der Relationalität von Adressierungspraktiken versuchen die Autor*innen jedoch, im Beitrag zu zeigen, dass das Adressierungsgeschehen als mindestens reziprok zu untersuchen ist. Anhand eines Transkripta...
Thu, 02 May 2024 13:59:45 +0200
Hackbarth, Anja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29852
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag stellt Auszüge empirischer Erkenntnisse eines Forschungsprojekts vor, das ausgehend von der Bedeutung lokaler Schulangebotsstrukturen im Kontext von Bildungsbeteiligung und 'Inklusion' u. a. akteursspezifische Perspektivierungen bearbeitet. In Rekurs auf eine raumtheoretische Heuristik im Anschluss an Löw (2001) und auf die dokumentarische Methode (Nohl 2017) werden im Text zwei Interp...
Thu, 02 May 2024 13:59:26 +0200
Kabel, Sascha et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29850
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Anhand ausgewählter Beiträge zur Ungewissheit des Unterrichts möchten die Autor*innen problematisierend prüfen, inwiefern diese empirisch in den Blick genommen werden kann. Die Vermutung ist, dass "Ungewissheit" sich nicht als Gegenstand interpretativer Unterrichtsforschung eignet und empirische "Ungewissheitsforschung" diese daher zu verdinglichen droht. Nachdem sie das von ihnen zugrunde gelegte...
Thu, 02 May 2024 13:59:20 +0200
Schmid, Emanuel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29849
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Schulpädagogik
Kontingenz gilt aus professionstheoretischer Perspektive als anerkanntes Merkmal lehrberuflichen Handelns. Die Implikationen dieses unterschiedlich hergeleiteten Befunds hinsichtlich des Konstrukts Professionalität wurden in den letzten Jahren ausgiebig und kontrovers diskutiert. Im vorliegenden Beitrag wird ergänzend hierzu der Bedeutung von Ungewissheit für Professionalisierungsprozesse nachgesp...
Thu, 02 May 2024 13:57:09 +0200
Schierz, Matthias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29848
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Schulpädagogik
Ausgehend von der 'black box', als die die Praxis der Lehrerbildung trotz eines gesteigerten Forschungsinteresses immer noch bezeichnet werden muss, diskutiert der vorliegende Beitrag den Umgang mit Ungewissheit in Unterrichtsnachbesprechungen aus fachdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive. Dabei geht es nicht nur um die Reflexionsformate der Erfahrungen mit unterrichtlicher Konting...
Thu, 02 May 2024 13:55:13 +0200
Plöger, Simone et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29847
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler, die die deutsche Sprache erst lernen, bringen zahlreiche Sprachen mit in den Unterricht. Sowohl aus wissenschaftlicher als auch bildungspolitischer Perspektive wird gefordert, ihre Mehrsprachigkeit produktiv für das Lernen aufzugreifen. In der Mehrsprachigkeitsdidaktik wird in der Durchführung von Sprachvergleichen die Möglichkeit gesehen, den Unterricht ...
Thu, 02 May 2024 13:54:50 +0200
Hinzke, Jan-Hendrik et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29846
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Artikel beschäftigt sich mit der Erfassung solcher Ungewissheit, die sich im Sprechen von Lehrpersonen über ihren Unterricht zeigt. Vor dem Hintergrund des Anspruchs professionstheoretischer Zugänge, Ungewissheit konstruktiv für die Entfaltung von Lernprozessen von Schülerinnen und Schülern zu nutzen, wird eine rekonstruktiv angelegte Interviewstudie mit Lehrpersonen vorgestellt. Ziel ist es ...
Thu, 02 May 2024 13:54:36 +0200
Merl, Thorsten: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29845
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Autorität bezeichnet ein anerkanntes Führungsverhältnis, dessen Entstehung und Aufrechterhaltung konstitutiv ungewiss, zugleich aber für pädagogisches Handeln unumgänglich ist. Professionelles Handeln von Lehrkräften steht entsprechend vor der Notwendigkeit, sich der immer nur vorübergehenden Anerkennung des Führungsverhältnisses zu vergewissern. Der Beitrag beleuchtet, wie Autorität im Unterricht...
Thu, 02 May 2024 13:54:11 +0200
Engel, Juliane et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29844
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Schulpädagogik
Das Konzept der Glokalisierung fasst die Dynamik von lokalen und globalen Entwicklungen als steigende Komplexität von Relationierungsmöglichkeiten. Mit dieser einher geht eine (produktive) Verunsicherung nicht nur von Entscheidungsprozessen, sondern auch der Verbindlichkeit von Wertvorstellungen im Rahmen jugendlicher Identitätskonstruktionen. Anhand von Unterrichtsvideographien aus dem interdiszi...
Wed, 01 May 2024 02:30:02 +0200
Vanier, Dietlinde H.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29104
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik