Start : Archiv : Schulpädagogik
Mon, 26 Sep 2022 12:34:21 +0200
Vogt, Franziska et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25358
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Perspektive der Klassenlehrperson auf die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Lehrpersonen, die ebenfalls ihre Primarklasse unterrichten (Klassenteam), steht im Fokus dieser Fragebogenstudie. Die befragten 181 Klassenlehrpersonen arbeiten mit bis zu zehn weiteren Beteiligten zusammen (Median = 5). Struktur- und Prozessqualität der Kooperation hängen mit wahrgenommenen Wirkungen (Arbeits- und ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25358
Mon, 26 Sep 2022 12:04:37 +0200
Cocard, Yves et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25377
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Klassenleitungen sind für das Funktionieren der Schule von wesentlicher Bedeutung. Eine Klassenlehrperson ist die erste Ansprechperson sowohl nach innen für die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse, für die an und mit ihrer Klasse arbeitenden Fachlehrpersonen für das Kollegium und für die Schulleitung als auch nach außen für die Eltern und Erziehungsberechtigten, für Fachstellen sowie für weitere...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25377
Mon, 26 Sep 2022 11:03:56 +0200
Hess,Christoph: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25351
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Vorbereitung angehender Oberstufenlehrpersonen auf die Aufgaben einer Klassenlehrperson spielt im Studium an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen eine wichtige Rolle. Ein zentraler Bereich ist die Kommunikation zwischen Lehrpersonen und allen Personengruppen, mit denen zusammengearbeitet wird, das heißt die Kommunikation mit den Schülerinnen und Schülern, den Eltern, dem Team und anderen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25351
Fri, 23 Sep 2022 11:13:04 +0200
Grüning, Miriam et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25420
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Whitchurch (2010) entwickelte ein Phasenmodell, welches Akteurinnen/Akteure durchlaufen, wenn unterschiedliche Gruppen im sog. „dritten Raum“ zusammenarbeiten. Unter Zuhilfenahme dieses Modells wurde die Zusammenarbeit von Hochschulen und Schulen im Kontext von Praktika in der Lehrer/innenbildung untersucht. Anhand von Ratingkonferenzen, durchgeführt an zwei Standorten der Lehrer/innenbildung, wur...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25420
Fri, 23 Sep 2022 09:28:30 +0200
Engel, Juliane et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25415
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Assimilation und Segregation präg(t)en die Beschulung von Kindern aus minorisierten sozialen Gruppen in vielen Ländern. Dieser Beitrag fokussiert drei Formen, in denen Assimilation und Segregation zu erziehungswissenschaftlichen und professionsbezogenen Reflexionsanlässen werden können: In einem ersten Schritt wird ein internationaler Vergleich dazu genutzt, die erziehungswissenschaftliche Reflexi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25415
Fri, 23 Sep 2022 09:28:17 +0200
Arndt, Ann-Kathrin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25414
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Ausgehend von dem Spannungsverhältnis von Leistung und Inklusion als Anlass zur Reflexion wird in diesem Beitrag das Verständnis von Reflexion als soziale Praxis vorgestellt. Auf Basis der im Projekt „Reflexion, Leistung und Inklusion“ (ReLInk) durchgeführten Fortbildungsworkshops wird dazu mit Blick auf die Frage der Gestaltung entsprechender institutioneller Reflexionsräume die Methode der seque...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25414
Fri, 23 Sep 2022 09:28:07 +0200
Donk, Cyrilla van der et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25413
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In der Literatur zur schulischen Praxisforschung wird Reflexion als konstituierender Bestandteil beschrieben. Allerdings ist wenig darüber bekannt, welche Reflexionsformen von Bedeutung sind und unter welchen Bedingungen sie zur Anwendung kommen. Aufschluss soll eine Analyse von Konzeptionen und Praxen von Praxisforschung an den Bielefelder Versuchsschulen geben, die mit diesem Ansatz ihre Praxis ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25413
Fri, 23 Sep 2022 09:27:42 +0200
Idel, Till-Sebastian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25412
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Gegenstand des Beitrags sind unterschiedliche methodologische Zugänge zu Reflexion und Reflexivität in Schulentwicklungsprozessen. Skizziert werden dokumentarische, praxis- und strukturtheoretische Ansätze, die jeweils spezifische Akzentuierungen von Reflexion und Reflexivität als Modus operandi sozialer Praxis in Schule vornehmen. Der Fokus der Ausführungen liegt auf den theoretischen Basisannahm...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25412
Fri, 23 Sep 2022 09:27:22 +0200
Schiller, Daniel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25411
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag stellt Reflexion und Reflexivität in den Fokus einer Fachkulturforschung Sport. Bezugnehmend auf sportdidaktische Kontroversen über Reflexion und Reflexivität in Schule und Unterricht verschieben wir den Blick zur empirischen Rekonstruktion von konkreten Reflexionspraktiken in der professions-, unterrichts- und lernkulturellen Praxis – als drei Dimensionen einer Fachkultur Sport. Wir ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25411
Fri, 23 Sep 2022 09:22:28 +0200
Scholl, Daniel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25410
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Reflexion, verstanden als das Nachdenken über die eigenen Kompetenzen, ist ein bedeutsames Mittel der professionellen (Weiter‑)Entwicklung von Lehrer*innen. Wirksamkeit verspricht dieses Mittel allerdings erst dann, wenn spezifische Anlässe zur gezielten Auseinandersetzung mit bestimmten Kompetenzen geschaffen werden – eine Anforderung, die ausdrücklich an die Lehrer*innenbildung gerichtet ist...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25410
Fri, 23 Sep 2022 09:22:19 +0200
Labott, Denés et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25409
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
An Universitäten, Studienseminaren und weiteren Institutionen der Lehrer*innenbildung hat sich eine Bewertungspraxis von Reflexionsaufgaben aus sich selbst heraus etabliert, die normativ davon ausgeht, dass Reflexion eine mess- und überprüfbare Kompetenz sei. Da der Reflexionsbegriff der Lehrer*innenbildung, der entsprechenden Aufgabenformaten zugrunde liegt, in einem Begriffsspektrum oszilliert ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25409
Fri, 23 Sep 2022 09:22:10 +0200
Hinzke, Jan-Hendrik et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25408
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Reflexion stellt ein zentrales Kennzeichen von Professionalität im Lehrerberuf dar. Entsprechend gilt die Förderung von Reflexionsfähigkeit in der Lehrerbildung als anzustrebende Norm. Allerdings finden sich auch Argumente, die die Grenzen einer Förderung von Reflexionsfähigkeit wie auch der Sinnhaftigkeit immer weiter gesteigerter Reflexion thematisieren. Ziel des Beitrags ist es, zu diskutieren,...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25408
Fri, 23 Sep 2022 09:21:55 +0200
Koch, Tillmann et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25407
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Reflexivität in der Lehrer*innenbildung ist insbesondere mit Blick auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine steigende Bedeutsamkeit zu attestieren – dies zeigt sich bspw. daran, dass an immer mehr universitären Standorten Formate entstehen, die versuchen dem gleichermaßen theoriebegründeten wie programmatischen Anspruch eine reflexive Haltung Studierender zu befördern, gerecht zu werden. Refe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25407
Fri, 23 Sep 2022 09:21:31 +0200
te Poel, Kathrin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25406
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag thematisiert das Verhältnis von Professionalisierung und Reflexion entlang der zwei Reflexionsformate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch, die mit dem strukturtheoretischen und dem kompetenztheoretischen Zugang einem jeweils anderen professionstheoretischen Paradigma angehören. Dabei wird theoretisch wie empirisch fundiert der Frage nachgegangen, wie sich diese Reflex...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25406
Fri, 23 Sep 2022 09:20:28 +0200
Häcker, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25405
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Reflexion erscheint in der Lehrer*innenbildung als Inbegriff des Anzustrebenden, dessen Steigerung in jedem Fall ein Gewinn wäre. Allerdings bricht sich der Reflexionsoptimismus nicht nur an der strittigen Frage der Wirksamkeit der Reflexion. Die verbreitete Nobilitierung der Reflexivität als Selbstzweck, die hohen Erwartungen an die Realisierung höchster Reflexionsniveaus, die Verdichtung von Ref...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25405
Fri, 23 Sep 2022 09:20:16 +0200
Leonhard, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25404
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Veranlasste Auseinandersetzungen mit dem Ziel der Reflexion sind in Schule und Lehrerbildung ein weitverbreitetes Phänomen. Im Beitrag werden diese institutionellen Formen der Veranlassung als Reflexionsregime argumentiert und in Bezug auf ihre empirische Form, ihr Auftreten und die damit verbundenen Absichten und Begründungen untersucht. Ausgehend vom Befund einer Funktionalisierung der menschlic...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25404
Fri, 23 Sep 2022 09:19:55 +0200
Pollmanns, Marion et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25403
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Ausgehend von professionalisierungstheoretischen Überlegungen dazu, inwiefern Reflexivität in strukturtheoretischer Perspektive als Professionalisierungsziel der Lehrerbildung angesehen werden kann, werden methodologische Voraussetzungen der Erforschung des Reflektierens von Lehrpersonen benannt, bevor dann Erkenntnisse aus objektiv-hermeneutischen Analysen unterschiedlicher Reflexionsanlässe bzw....

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25403
Fri, 23 Sep 2022 09:19:36 +0200
Wittek, Doris et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25402
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die doppelte Konjunktur des Reflexionsbegriffs auf der einen und des Habitusbegriffs auf der anderen Seite ist Anlass zu einer vertieften Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten und Grenzen, beide Konzepte in der Lehrer*innenbildung aufeinander zu beziehen. Anhand zweier Projekte, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrer*innenbildung stattfinden, werden nach dem Versuch einer systematisierende...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25402
Fri, 23 Sep 2022 09:19:19 +0200
Adl-Amini, Katja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25401
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Reflexivität als Professionalisierungsziel in der Lehrkräftebildung befindet sich im Spannungsfeld von Offenheit und normativer Setzung – sowohl in Bezug auf erwartete inhaltliche Ergebnisse von Reflexion als auch in Bezug auf eine prozessbezogene Erwartung darüber, wie diese ablaufen sollte. Im Beitrag wird am Beispiel zweier Modelle von Reflexion der Frage nachgegangen, welche (unterschiedlichen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25401
Fri, 23 Sep 2022 09:18:44 +0200
Reintjes, Christian [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25400
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Gegenwärtig wird der Ruf nach einer Steigerung der ‚Reflexionsfähigkeit’ von Lehrer:innen im Zuge von Schul- und Unterrichtsentwicklung, von Schüler:innen im Zuge der Erwartung der Gestaltung des eigenen Lern- und Bildungsweges und von Lehramtsstudierenden und Referendar:innen im Zuge ihrer Professionalisierung lauter. Die daraus erwachsenden aktuellen Herausforderungen im Bildungswesen wurden auf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25400
Tue, 20 Sep 2022 13:03:10 +0200
Redder, Angelika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25396
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Nach mehrjähriger interdisziplinärer Forschung zur Aktivierung von Mehrsprachigkeit im Mathematikunterricht diskutieren wir den vielzitierten Ressourcen-Begriff kritisch und konkretisieren darauf aufbauend die Besonderheit von mehrsprachig „vernetztem“ Wissen, Denken und Lernen. Im Vordergrund steht die epistemische Funktion von mehrsprachigem Handeln, d. h. sein erkenntnisstiftender Beitrag im ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25396
Tue, 20 Sep 2022 13:02:59 +0200
Döbeli Honegger, Beat: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25395
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
„Individuelle Förderung und Digitalität“ erzeugt zunächst wenig Widerstand: Niemand ist gegen individuelle Förderung und digitale Medien bieten diesbezüglich vielfältige Potenziale. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass unter „individueller Förderung“ oft sehr Unterschiedliches und unter „Digitalität“ in der Praxis oft noch gar nichts verstanden wird. Dies ist besonders schwierig, wenn Entscheidungsträ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25395
Tue, 20 Sep 2022 13:02:40 +0200
Rasmussen Sjøholm, René: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25394
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
In diesem Beitrag wird über das Lehren und Lernen in einer digitalisierten Welt mit Perspektive auf personalisiertes Lernen in Dänemark in Form eines Interviews mit René Rasmussen Sjøholm, Centerchefs des Zentrums für Schule und Bildung in der Kommune Hvidovre, berichtet. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25394
Tue, 20 Sep 2022 13:02:19 +0200
Thöne, Ulli et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25393
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Die Städtische Gesamtschule Münster Mitte (GEMM) wurde 2021 mit dem „Deutschen Schulpreis Spezial“ in der Kategorie „Selbstorganisiertes Lernen ermöglichen“ ausgezeichnet. Mit individuellen Lernplänen, Logbüchern und Lernbüros wurde in den Lockdown-Phasen der Pandemie-Zeit ihr Konzept des eigenverantwortlichen Lernens in den digitalen Raum überführt und dort weiterentwickelt. In diesem Bericht wir...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25393
Tue, 20 Sep 2022 13:02:02 +0200
Gerick, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25392
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag stellt die Relevanz und Zielsetzung sowie das Forschungsdesign des BMBF-Forschungsprojekts „Gelingensbedingungen für die individuelle Förderung mit digitalen Medien in der Schule“ (Gelindi) vor. Zudem werden Transferperspektiven skizziert. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25392
Tue, 20 Sep 2022 13:01:38 +0200
Meile, Daniel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25391
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Adaptives Unterrichten beruht auf der makrodidaktischen Ebene auf domänenspezifischen Erhebungen der Lernausgangslage. Im Beitrag werden das diagnostische Konzept der dafür entwickelten digitalen Lernstandsanalysen ILeA plus vorgestellt sowie über begleitende Transfermaßnahmen, die Nutzung in der Grundschulpraxis und zukünftige digitale Erweiterungen berichtet. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25391
Tue, 20 Sep 2022 13:01:21 +0200
Letzel, Verena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25390
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Schulpädagogik
Lehrkräfte sind verpflichtet, Bildung für alle Schüler*innen zu ermöglichen, und dies in jeder Unterrichtsform. Auf heterogene Bedürfnisse können Lehrkräfte eingehen, indem sie ihren Unterricht durch die Implementation von binnendifferenzierenden und individualisierenden Maßnahmen differenziert und damit inklusiv gestalten. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Lehrkräfte im pandemiebedingten ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25390
Tue, 20 Sep 2022 13:01:01 +0200
Schaumburg, Heike: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25389
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Individuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf Ebene ihrer medialen Merkmale, ihrer mediendidaktischen Gestaltung und ihrer Einbindung in den Unterricht. Der vorliegende Problemaufriss spannt so den Raum auf,...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25389
Mon, 19 Sep 2022 13:43:27 +0200
Hollstein, Yannic et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25153
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Bericht bilanziert Stand und Entwicklung des Bildungswesens in Schleswig-Holstein auf Basis ausgewählter Indikatoren des nationalen Bildungsberichts 2020, mit landesspezifischen Akzentuierungen und vertiefenden Analysen. Dabei folgt er weitgehend dem Leitgedanken von Bildung im Lebensverlauf und ermöglicht damit eine Verortung des Bundeslands sowie seiner Städte und Landkreise im Spiegel der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25153
Thu, 15 Sep 2022 13:17:27 +0200
Oser, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25359
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Der Beitrag schließt qualitativ ausdifferenzierend an Osers Arbeiten aus den 1990 er Jahren zum Konzept des prozeduralen Ethos für Lehrpersonen an, die 1998 in dem Buch „Ethos – die Vermenschlichung des Erfolgs“ dargelegt wurden. In seinem Konzept prozeduraler Moralität sei das moralisch Richtige nicht von außen festgelegt, sondern entstehe im Prozess des „runden Tisches“ durch Herstellung einer ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25359
Tue, 13 Sep 2022 08:38:08 +0200
Sonnenburg, Nadine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25330
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
This article reviews findings to date on the impact of the COVID-19 pandemic in the German school system and discusses selected topics, i.e., general conditions of teaching and learning, didactic design and methodology, and the effects on educational outcomes. Like many other countries, Germany had to close its schools several times and switch to distance or alternate-shift learning, although the ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25330
Tue, 13 Sep 2022 08:37:52 +0200
Altrichter, Herbert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25329
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Like many other school systems around the world, Austrian schools were crippled by the COVID-19 pandemic for an extended period of time. In 2020 and 2021, students in Austria spent between 40% and 60% of their school days in (partial) distance education. After explaining the main features of the Austrian school system, this paper provides a comprehensive overview of Austrian pandemic management ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25329
Tue, 13 Sep 2022 08:37:37 +0200
Smaali Bouhlila, Donia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25328
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
During the outbreak of the global SARS-CoV-2 (COVID-19) pandemic, Tunisia, like many countries, prepared an emergency plan to shift to distance learning to salvage the academic year and ensure continuous learning. However, a shortage of digital materials coupled with the fact that many households did not have adequate Internet bandwidth made it virtually impossible to secure adequate digital learn...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25328
Tue, 13 Sep 2022 08:37:14 +0200
Kreitz-Sandberg, Susanne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25327
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In Sweden during the COVID-19 pandemic, compulsory schools were generally kept open but upper secondary schools closed and turned instead to distance education for a time during the spring term 2020. This article investigates the strategies chosen in Swedish schools, with special focus on the consequences of these decisions for students in upper secondary education. The study, built on interviews ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25327
Thu, 08 Sep 2022 08:07:00 +0200
Demo, Heidrun [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25344
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Ungleichheiten im Bildungsbereich, die auch durch die Pandemie zutage getreten sind, verdeutlichen die Notwendigkeit von Alternativen und neuen Horizonten. Die siebte Ausgabe der Tagungsreihe „Didattica e Inclusione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich“, welche erstmals unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen veranstaltet wurde...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25344
Wed, 07 Sep 2022 09:24:28 +0200
Levenson, Lance: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25337
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This vignette describes observations made by the author at the Church of Scotland's Tabeetha School in Jaffa, Israel, a Christian school with a majority Arab-Palestinian student base. The firm pursuit of global citizenship education undertaken by the school, demonstrated here in the singing of songs in Scots and Swahili, is located within its complex geopolitical context in the divided society of ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25337
Wed, 07 Sep 2022 09:23:05 +0200
Riggan, Jennifer: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25334
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The author analyzes a classroom observation of a lesson on traditional versus modern practices of saving money, given in the context of Ethiopia's Civic and Ethical Education (CEE) program. This program's curriculum was central to Ethiopia's post-1991 nation-building project and is in many respects a blueprint for a particular notion of citizenship and personhood, and for relationships between Eth...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25334
Wed, 07 Sep 2022 09:22:42 +0200
Gräfe-Geusch, Annett: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25333
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Based on an ethnographic study in Berlin's secondary school ethics classrooms, the author presents two scenarios that describe how teachers responded to and were challenged by the large influx of refugees that arrived in Germany during the summer and fall of 2015. Specifically, the narratives show how a male teacher's effort to engage his students in a positive exchange with refugee students was ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25333
Wed, 07 Sep 2022 09:22:24 +0200
Robinson, Natasha: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25332
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This vignette explores history teaching in a 9th grade classroom of a high school with a population mostly representing the privileged White minority population in South Africa. An experienced teacher takes the initiative, deviating from the curriculum, in trying to teach his students about racism and discrimination and the roles played by love and hate. Ultimately the vignette unveils how the dee...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25332
Tue, 06 Sep 2022 12:08:53 +0200
Lesperance, Kaley et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25331
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen – und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Potential, Lohnungleichheit. Doch wie entstehen diese Unterschiede, die so große Auswirkungen auf wichtige Leben...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25331
Fri, 02 Sep 2022 12:29:08 +0200
Lengyel, Drorit et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24639
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The authors give an introduction to the international current state of research on minority teachers, while focusing on English-speaking OECD countries on one hand and German speaking countries (Austria, Germany, Switzerland) on the other. "In Austria, Germany and Switzerland, however, research in this field is still at an early stage and the call within education policy for more minority teachers...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24639
Thu, 01 Sep 2022 16:04:44 +0200
Abel, Andrea [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:25320
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
Die Vermittlung von Wissen steht heute vor einer zweifachen Herausforderung: dem Anspruch auf Verständlichkeit trotz hoher Komplexität der Inhalte und dem Erreichen akzeptabler Ergebnisse in der Schule in Situationen von immer größerer Diversität. Daraus ergeben sich für die Sprachwissenschaft neue Forschungsschwerpunkte: Zum einen die kommunikativen Akte von Mitgliedern einer Sprachgemeinschaft ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25320
Tue, 30 Aug 2022 16:19:09 +0200
Forcher-Mayr, Matthias et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:25313
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Schulpädagogik
The teaching manual defines entrepreneurship education as the ability to develop and implement ideas, that have value for others based on societal challenges or opportunities. The concept was developed for rural South African schools and uses school gardens ('entrepreneurship learning gardens') as a medium of learning and instruction. Starting from the perspective of the garden, learners inquire ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25313
Tue, 30 Aug 2022 10:42:42 +0200
Viermann, Mia: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25318
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendisku...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25318
Thu, 25 Aug 2022 12:18:40 +0200
Fauser, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25291
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag entwickelt die These, dass pädagogische Beziehungen durch die wechselseitige Verschränkung von Verstehen und Verstanden werden die Erfahrung von Zugehörigkeit und Anerkennung begründen können, die sowohl pädagogisch - als Voraussetzung gelingenden, „verständnisintensiven Lernens“ - als auch demokratisch - als Ausdruck und Faktor demokratischer Kultur - anzusehen ist. Eine kritische dem...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25291
Thu, 25 Aug 2022 12:17:45 +0200
Ostermann, Britta: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25288
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Anerkennung ist identitätsstiftend und für Menschen lebensnotwendig. Aufgrund einer im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts beginnenden – und bis heute zu beobachtende – Diskussion zu Anerkennung als „Kategorie gesellschaftlicher Praxis“ (Gander 2004) gewinnt Anerkennung im erziehungswissenschaftlichen Diskurs zunehmend an Beachtung. Vor dem Hintergrund einer „Universalität der Anerkennung“ werden...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25288
Thu, 18 Aug 2022 02:30:13 +0200
Funk, Florian: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24869
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Die Wiederholung und Vertiefung fachpraktischer Kompetenzen soll mit der Fertigung eines Getränkespenders mit Glas-Füll-Funktion ermöglicht werden. Der Einsatz unterschiedlicher Fertigungsverfahren ist aufgrund der Verwendung von drei Materialien - Holz, Metall und Kunststoff - sowie der Anwendung einer elektronischen Zeitschaltung erforderlich. Neben den Aufgaben des Sägens, Bohrens, Senkens und ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24869
Thu, 18 Aug 2022 02:30:02 +0200
Ruch, Armin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24868
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Technische Artefakte aus dem 3D-Drucker oder der CNC-Fräse haben eine hohe Bedeutung in der Schulpraxis. Zugleich bleibt es unterrichtlich relevant, den Weg vom Design zum fertigen Produkt zu betrachten und dabei die Gemeinsamkeiten von CNC-Fräse und 3D-Druck zu thematisieren. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Computersprache, mit der sowohl CNC-Fräsen als auch 3D-Drucker ihre Befehle erhalten....

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24868
Wed, 17 Aug 2022 12:52:43 +0200
Taubert, Claudius: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25217
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Text geht der Frage nach, welche Ursachen und Folgen unsachgemäßer Umgang von Lehrerausbildnern mit Erkenntnissen evidenzbasierter Pädagogik haben kann und ob es sich dabei tatsächlich um ein signifikantes Problem handelt. Im ersten Abschnitt werden die gegenstandsbedingten Grenzen der Aussagekraft evidenzbasierter Pädagogik skizziert. Im zweiten Text-Abschnitt wird dargelegt, welche negativen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25217
Tue, 16 Aug 2022 09:56:17 +0200
Graumann, Olga: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:25245
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Kritik an der Umsetzung schulischer Inklusion wächst und es stellt sich die Frage: Wo stehen wir nach 40 Jahren Integrations- bzw. Inklusionserfahrung? Die Vision schulischer Inklusion steht auf drei Säulen: der Säule der personellen, strukturellen und sächlichen Rahmenbedingungen, der Säule der Professionalität und der Säule der individuellen Voraussetzungen sowie der passgenauen Schulauswahl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25245
Tue, 16 Aug 2022 06:36:42 +0200
Tarmo, Albert: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25243
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
The paper is about a study that investigated how the integration of assessment for learning enhances learning achievement among secondary school biology students in Tanzania. A quasi-experimental design involving pre-test and post-test of non-equivalent control and experimental groups was used to ascertain how the integration of assessment for learning into teaching and learning processes enhances...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25243
Fri, 12 Aug 2022 16:24:53 +0200
Vogt, Jürgen: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:24972
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Schulpädagogik
Der Autor weist auf einige Charakteristika der Waldorfschule hin, die nicht mit ihrem Erscheinungsbild als "Alternativschule" übereinstimmen, dafür aber mit einigen Bestandteilen neokonservativer Ideologie. Der Musikunterricht steht dabei als "pars pro toto". Die These sei, daß die Waldorfschule nicht die Bewältigung gesellschaftlicher Krisenerscheinungen ist, als die sie sich darstellt, sondern ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24972
Fri, 12 Aug 2022 09:28:40 +0200
Poom-Valickis, Katrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25240
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
The present study aims to analyse how school leaders perceive their activities in creating and developing a collaborative school culture that promotes the school learning process. The data were collected in semi-structured interviews with nine school leaders and analysed using thematic content analysis. The results revealed that only three of the school leaders focused on the shared values and sha...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25240
Fri, 12 Aug 2022 06:47:59 +0200
Carrete-Marín, Nuria et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25218
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
This paper presents the results of a research project whose main purpose is to analyse the concept of multigrade teaching resources and the teaching materials used by teachers in rural schools, in particular the role of textbooks. The use and dimensions of teaching materials are studied in order to promote inclusion and learning in multigrade classrooms with children of different ages mixed togeth...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25218
Fri, 12 Aug 2022 06:29:47 +0200
Kovac, Miha et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25210
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Textbooks have been the primary teaching tool since the 19th century. By their nature, they contained a comprehensive compilation of the content of a particular subject with the intention of explaining it; this knowledge, in turn, was usually filtered to conform to a particular society’s expectations of elementary knowledge about the natural and social environments. There has been a great deal of ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25210
Fri, 05 Aug 2022 13:45:09 +0200
Gerlach-Haus, Kerstin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25209
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Im Lahn-Dill-Kreis (LDK) in Mittelhessen hat sich seit 2010 das Präventionskonzept „Familienklasse“ etabliert. Dank einer außerordentlich guten Kooperation zwischen Grundschulen, dem Schulträger, einem Jugendhilfeträger, der öffentlichen Jugendhilfe und den regionalen Beratungs- und Förderzentren konnte das Konzept auf inzwischen 13 Standorte ausgebaut werden. Eine Familienklasse ist für fast alle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25209
Fri, 05 Aug 2022 13:44:19 +0200
Liesebach, Jochen: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25207
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die bundesweiten Angaben zur sonderpädagogischen Förderung der Kultusministerkonferenz dienen zum einen als Orientierungswissen und zum anderen als Reverenz- bzw. Vergleichswert für die Inklusionsbemühungen der Bundesländer. Auch wenn die Daten aus wissenschaftlicher Sicht umstritten sind, liefern sie eine Perspektive auf die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. In diesem ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25207
Fri, 05 Aug 2022 13:39:26 +0200
Hagen, Tobias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25203
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Beitrag wird die TEACH-WELL Studie vorgestellt und das Design kritisch diskutiert. Es handelt sich um die Beschreibung eines Forschungsvorhabens, das sich derzeit noch in der Planungsphase befindet. TEACH-WELL möchte die vor allem in den USA, Belgien und den Niederlanden nachgewiesenen Effekte des Good Behavior Game (GBG) in der Grundschule replizieren. In Anlehnung an das Forschungsdesign des ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25203
Fri, 05 Aug 2022 13:37:32 +0200
Beerheide, Nathan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25201
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Bezogen auf vier universitäre Projektkonzepte untersucht der Beitrag Dokumentations- und Reflexionsprozesse studentischer Mentorinnen und Mentoren auf wahrgenommene Ambivalenzen, die sich in Projektkonzeptionen, in Mentoringprozessen und in der reflexiven Projektbegleitung zeigen. Insbesondere die Normierung der Zielgruppen und der dadurch unterstellte Unterstützungsbedarf erweisen sich als stark ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25201
Fri, 05 Aug 2022 13:37:00 +0200
Bolz, Tijs et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25200
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit psychosozialen Auffälligkeiten weisen unsichere oder desorganisierte Bindungsrepräsentationen auf. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Zusammenhang zwischen unsicheren Bindungsrepräsentationen und psychosozialen Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung zu untersuche...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25200
Fri, 05 Aug 2022 13:32:58 +0200
Hövel, Dennis Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25196
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Bei der Umsetzung präventiver Maßnahmen in der Schule bestehen einige Herausforderungen. Viele Grundschulen haben u.a. Probleme, die zeitlichen Resscourcen für Förderprogramme aufzubringen und die Maßnahmen mit dem Lehrplan in Einklang zu bringen. Ein Lösungsansatz für diese Herausforderung könnte die Integration Sozial-Emotionalen-Lernens (SEL) in das reguläre Curriculum sein, so wie es von Ben &...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25196
Thu, 04 Aug 2022 08:59:38 +0200
Scholten, Alfons: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:25181
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Ein persönlicher Projektzwischenbericht über ein Comeniusprojekt mit Schulen aus 3 EU-Ländern plus Israel, in dem auf der Basis des Filmes "Der Junge im gestreiften Pyjama" Theaterszenen entwickelt und gespielt wurden. Der Artikel analysiert die Rahmenbedingungen des Projektes und ihren Einfluss auf das interkulturelle Lernen der Schüler:innen. (Autor)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25181
Wed, 03 Aug 2022 16:01:54 +0200
Kranert, Hans-Walter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25194
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Start aus der Schule in das Berufsleben ist ein bedeutsames biografisches Ereignis für alle jungen Menschen. Unter dem Erleben einer psychischen Belastung ergeben sich hierbei unter Umständen weitere Herausforderungen. Der Beitrag skizziert die wesentlichen Aspekte des Übergangsgeschehens an der ersten Schwelle für diesen Personenkreis – in Form eines multiplen Krisenszenarios. Dabei werden ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25194
Wed, 03 Aug 2022 16:01:07 +0200
Müller, Kirsten et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25193
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In inklusiven Bildungseinrichtungen besteht ein deutlicher Entwicklungsbedarf an Qualifizierungsmaßnahmen für die interprofessionelle Kooperation pädagogischer Fachkräfte. Diese können als Voraussetzung angesehen werden, um die gebündelte Expertise zugunsten der Schülerinnen und Schüler mit emotional-sozialem Förderbedarf zu nutzen, da diese besondere Anforderungen und Herausforderungen an die Ink...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25193
Wed, 03 Aug 2022 15:58:52 +0200
Langer, Janet et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25188
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung gilt in der Forschung als unbestrittene Einflussvariable auf die kindliche Entwicklung. Dies gilt insbesondere für Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen, für die eine sichere Beziehung zu einer außerfamiliären Bezugsperson entwicklungsförderlich wirken kann. Die Qualität der Beziehung lässt sich dabei am besten aus unterschiedlichen Blickwinkeln erfass...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25188
Wed, 03 Aug 2022 15:58:23 +0200
Zimmermann, David et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25187
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag beschäftigt sich mit theoretischen Überlegungen und praktischen Umsetzungsideen zur Frage der Förderung von Reflexionsfähigkeit im Rahmen von pädagogischer Professionalisierung in der Hochschule. Dazu werden zwei Projekte aus der Abteilung Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen an der Humboldt-Universität zu Berlin vorgestellt, die eine kontinuierliche Thematisierung von (schu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25187
Wed, 03 Aug 2022 15:55:17 +0200
Casale, Gino et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25183
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Schulklima wird mittlerweile seit einigen Jahrzehnten aus verschiedenen wissenschaftstheoretischen Perspektiven erforscht. Relativ gut gesichert ist dabei unter anderem, dass ein positives Schulklima einen schützenden Einfluss auf die psychosoziale Gesundheit der an Schule beteiligten Akteure (v.a. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern) hat. Damit hat das Thema eine unmittelbare Relevan...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25183
Wed, 03 Aug 2022 15:54:48 +0200
Hövel, Dennis C. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25182
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Gegensatz zu klinischen Einrichtungen ist die Schule für alle Kinder und Jugendliche zugänglich, sodass sie das wichtigste Setting für präventive Maßnahmen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung ist. Internationale Studien bestätigen die Wirksamkeit schulischer präventiver Förderung. Bei der Übertragung dieser Befunde auf Schulen in Deutschland besteht jedoch das Problem, dass die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25182
Tue, 02 Aug 2022 11:35:21 +0200
Bach, Andreas: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24604
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Selbstwirksamkeit gehört zu den am häufigsten untersuchten motivationalen Merkmalen von Lehrpersonen. Trotz der Popularität des Konstrukts sind grundlegende Forschungsfragen empirisch unbeantwortet. Die Publikation stellt zunächst den internationalen Forschungsstand zur Selbstwirksamkeit im Lehrberuf umfassend und systematisch dar. Anschließend widmen sich vier Studien bislang wenig eingenommenen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24604
Thu, 28 Jul 2022 14:55:51 +0200
Kugler, Walter: Aufsatz (Sammelwerk) (1984) https://doi.org/10.25656/01:24918
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Schulpädagogik
In diesem Beitrag werden menschenkundliche Aspekte - bei dieser Darstellung handelt es sich um eine erste Skizze des weiten Spektrums der anthroposophischen Menschenkunde - im Zusammenhang mit dem Musikunterricht an der Waldorfschule angeführt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24918
Tue, 26 Jul 2022 10:15:25 +0200
Twardella, Johannes: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2015) https://doi.org/10.25656/01:25152
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Sammlung von Aufsätzen des Frankfurter Lehrers, Erziehungswissenschaftlers und Soziologen besteht aus drei Teilen: In dem ersten Teil wird der Frage nachgegangen, aus welcher Perspektive heraus Unterricht hermeneutisch erschlossen werden und in welche Theorietradition sich eine hermeneutische Unterrichtsforschung stellen kann bzw. sollte. In dem zweiten Teil sind sodann Aufsätze versammelt, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25152
Thu, 21 Jul 2022 09:59:20 +0200
Textor, Annette et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24897
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorinnen analysieren anhand von integrativen resp. inklusiven schulischen Modellversuchen Möglichkeiten multiprofessionell und kooperativ gestalteter Praxisforschung für eine inklusive Schulentwicklung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24897
Thu, 21 Jul 2022 09:59:02 +0200
Streese, Bettina: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24896
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorin stellt ein Modell für eine phasenverbindende Kooperation von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften in einer Fortbildung für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung innerhalb eines kommunalen Netzwerkprojekts vor und betrachtet die Einschätzungen der Teilnehmenden bezogen auf ihre kooperativen Prozesse. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24896
Thu, 21 Jul 2022 09:57:32 +0200
Grüter, Sandra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24893
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorinnen berichten querschnittliche Daten aus dem Projekt „ESyS“ (Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest). In ihrem Artikel zeigen sie anhand von quantitativen Befunden auf, welche Aufgaben und Zuständigkeiten Schulbegleitungen in multiprofessionellen Teams übernehmen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24893
Thu, 21 Jul 2022 09:56:40 +0200
Idel, Till-Sebastian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24890
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autor*innen beschäftigen sich unter Rückgriff auf Interviewdaten aus ihren Expertisen mit der Zusammenarbeit von Lehrpersonen inklusiver Schulen im Bundesland Bremen und heben insbesondere die Rollenfindung und Zeitstrukturierung des Lehrpersonals hervor. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24890
Thu, 21 Jul 2022 09:56:07 +0200
Arndt, Ann-Kathrin: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24889
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Schulpädagogik
Die Autorin befasst sich mit Differenzkonstruktionen von inklusiv unterrichtenden allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften und analysiert dazu deren Teamgespräche zur Unterrichtsplanung mit Blick auf die Aushandlungs- und Abstimmungsprozesse des Lehrpersonals. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24889
Thu, 21 Jul 2022 09:55:49 +0200
Moser, Vera: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24888
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorin untersucht unter Rückgriff auf qualitative Daten aus ihrem BMBF-Projekt „FoLiS“ (Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Settings) Adressierungspraxen sowie etwaige Rollenausformungen von sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Settings. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24888
Thu, 21 Jul 2022 09:55:32 +0200
Serke, Björn: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24887
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag fokussiert Schulleitende inklusiver Gesamtschulen in herausfordernden Lagen. Basierend auf Daten seines „AiS-Projekts“ (Armut an inklusiven Schulen) analysiert der Autor, wie Schulleitende die Kooperation von multiprofessionellen Teams unterstützen (können). (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24887
Thu, 21 Jul 2022 09:55:16 +0200
Becker, Ulrike: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24886
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorin stellt theoriebasiert und mittels eines Fallbeispiels die hohe Relevanz sowie Gelingensfaktoren inter- und intraprofessioneller Kooperation in inklusiven Schulen für die Unterstützung von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung heraus. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24886
Thu, 21 Jul 2022 09:54:47 +0200
De Terra, Wilhelm: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24885
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Autor adressiert die Kooperation zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Settings und plädiert für eine bindungsorientierte Neuausrichtung der Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften hin zu einer Übernahme einer sog. „Leihelternschaft“ v.a. mit Blick auf Lernende mit Verhaltensschwierigkeiten. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24885
Thu, 21 Jul 2022 09:54:21 +0200
Wild, Elke: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24884
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorin beleuchtet die Kooperation von Eltern und multiprofessionellen Teams in inklusiven Schulen, die basierend auf ihrer theoretisch-analytischen Ausarbeitung als zwei „interdependente Qualitätsmerkmale“ inklusiver Schulen fungieren und im Kontext inklusiver Schulentwicklung weiterhin auszubauen sind. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24884
Thu, 21 Jul 2022 09:53:53 +0200
Urban, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24883
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Autor geht in seinem theoretisch-analytischen Beitrag auf Möglichkeiten der Reflexion des Potenzials multiprofessioneller Kooperation, sonderpädagogischer Beratungs- und Unterstützungssysteme sowie Professioneller Lerngemeinschaften für schulorganisatorische Innovationen im inklusiven Schulsystem ein. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24883
Thu, 21 Jul 2022 09:53:28 +0200
Werning, Rolf: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24882
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24882
Thu, 21 Jul 2022 09:53:01 +0200
Serke, Björn [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24881
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperatio...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24881
Wed, 20 Jul 2022 12:56:38 +0200
Uphoff, Ina Katharina: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:25000
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Im Beitrag geht es um Heimat und die Ausprägung des Heimatsbegriffs im visuellen Medium des Schulwandbilds. Die Autorin untersucht, wie die Vermittlung durch visuelle Medien speziell zur „Vorstellungs-Modellierung“ beiträgt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25000
Mon, 18 Jul 2022 06:41:31 +0200
Niyibizi, Emmanuel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24836
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Equity in education is one of key drivers of sustainable development goals. Despite the quantitative improvements of access to education in developing countries, disparities in terms of access, participation and learning opportunities are issues to be reflected in education development. The article at hand reflects the structure of educational governance and its implications to equity via cooperat...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24836
Mon, 18 Jul 2022 06:32:34 +0200
Adick, Christel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24819
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
While in the so-called Global North private education is mostly associated with elite-type schools requiring tuition fees, whereas government schools are free, the private schools’ sector in many countries of the ‘Global South’ has experienced the expansion of a new type of private schools besides also existing denominational or elite schools: low-fee (or low-cost) private schools, often profit-or...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24819
Fri, 15 Jul 2022 09:06:13 +0200
Brunn, Gesa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24874
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Formative assessment supplies valuable feedback for teachers and learners, and has been facilitated by computerized implementations. While longitudinal within-student assessment or within-class comparisons are useful, a normative interpretation of an individual’s course of learning can only be given relative to a reference population. As current computerized assessment systems sample items from ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24874
Fri, 15 Jul 2022 09:02:39 +0200
Mercer, Sterett H. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24872
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
We evaluated the validity of an automated approach to learning progress assessment (aLPA) for English written expression. Participants (n = 105) were students in Grades 2–12 who had parent-identified learning difficulties and received academic tutoring through a community-based organization. Participants completed narrative writing samples in the fall and spring of 1 academic year, and some partic...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24872
Wed, 13 Jul 2022 12:47:29 +0200
Brinkmann, Günter: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:24745
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
This contribution is introduced by remarks on current research of socialization theories and the author's own interest of cognition in discussing this matter. The author reveals four developmental stages of socialization research between 1895 and 1980. Then he specifies the basic approaches in socialization theory: role and interaction theories as well as class-analytic and ecological approaches. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24745
Tue, 12 Jul 2022 12:45:58 +0200
Zala-Mezö, Enikö et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24846
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Autorinnen interessieren sich aus einer praxistheoretischen Perspektive dafür, wie Schulen an sie gestellte normative Erwartungen – in diesem Fall die Gewährleistung und ggf. Steigerung der Partizipation von Lernenden – aushandeln und sich auf diese in der Schulentwicklung einlassen. Dafür rekonstruieren sie anhand einer dokumentarischen Längsschnittanalyse von Gruppengesprächen mit Lehrperson...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24846
Fri, 08 Jul 2022 16:46:22 +0200
Deppe, Ulrike: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24833
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The fact that high numbers of boarding school students participate in foreign mobility in the form of exchanges, school visits to foreign boarding schools, internships and semesters abroad up to the point of studying and working abroad is not surprising against the background of their often middle to high and sometimes very high social background. On the basis of a qualitative analysis of the samp...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24833
Fri, 08 Jul 2022 16:44:43 +0200
Wendt, Heike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24830
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
With the ET 2020 framework European countries have agreed to strive to increase the quality and equity of their educational systems. This study investigates to which extent countries and especially Germany have succeeded in both. Trends over time in educational quality with regard to achievement levels, heterogeneity, equality, equity, participatory and recognition justice amongst 18 European Unio...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24830
Fri, 08 Jul 2022 13:21:30 +0200
Beckmann, Timo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24793
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Forschendes Lernen ist Teil der Diskussion um gelingende Lehrkräftebildung in der Hochschullehre. Mit der Einführung von Langzeitpraktika in der Lehrkräftebildung hat das Konzept des forschenden Lernens in den letzten Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. Ein Ziel dabei ist, dass (angehende) Lehrkräfte Herausforderungen im Beruf mit einer forschenden Grundhaltung gegenübertreten. In die...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24793
Fri, 08 Jul 2022 13:20:58 +0200
Weinhold, Swantje et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24808
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Autorinnen stellen ein Seminarkonzept aus der Sprachdidaktik vor. Die Besonderheit hier ist, dass Fachdidaktikerinnen, Studierende und Lehrkräfte in einem institutionen- und phasenübergreifenden Kooperationsformat gemeinsam an der Weiterentwicklung des Schriftsprach- und Rechtschreibunterrichts arbeiten. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24808
Fri, 08 Jul 2022 13:17:21 +0200
Jantzen, Wiebke et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24801
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Autorinnen haben Lehrkräfte der ersten Klasse zur Zusammenarbeit mit Erzieher*innen entsprechend der KMK-Standards in Gesprächen zur Kooperation der Einrichtungen mittels eines standardisierten Fragebogens befragt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24801
Fri, 08 Jul 2022 13:17:04 +0200
Kriel, Annemarie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24800
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Autor*innen analysieren in ihrem Beitrag, der auf einer Masterarbeit aus dem Seminarkontext basiert, das Gesprächsverhalten von schulischen Mentor*innen gegenüber studentischen Praktikant*innen vor dem Hintergrund des „MEntor (teacher) Roles In Dialogues“-Modells (MERID). Bearbeitet wird dabei die Frage, wie Ko-Konstruktivität im Gespräch gelebt wird. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24800
Fri, 08 Jul 2022 13:16:39 +0200
Beckmann, Timo: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24799
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Autor beschreibt ein Seminar aus der Bildungswissenschaft, in dem Studierende sich vor allem mit Fragen der Kooperation in der Entwicklung von Schule und Unterricht auseinandersetzen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24799
Fri, 08 Jul 2022 13:13:56 +0200
Koch-Priewe, Barbara et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24794
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Im Beitrag erfolgt eine umfassende Sichtung und Aufarbeitung bestehender Rahmenkonzeptionen und Systematisierungen, die sowohl auf eher theoretischen als auch auf empirischen Grundlagen basieren. Er nimmt darüber hinaus die empirische Studienlage zum Forschenden Lernen auf, um zentrale Gelingensbedingungen für Forschendes Lernen herauszuarbeiten. Weiterhin wird im Beitrag beispielhaft für die Leup...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24794
Wed, 06 Jul 2022 12:22:53 +0200
Klein, Esther Dominique: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24790
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Herausforderungen durch den demografischen Wandel müssen im Schulsystem systematisch adressiert werden. Der Beitrag setzt sich mit den Anforderungen auseinander, die sich hierbei für die Schulaufsicht stellen. Dazu wird zunächst beschrieben, welche Verwaltungs- und Entwicklungsaufgaben die Schulaufsicht im Schulsystem erfüllt. Am Beispiel zweier spezifischer Herausforderungen des demografischen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24790