Start : Archiv : Schulpädagogik
Fri, 01 Mar 2024 20:27:24 +0100
Lindacher, Tanja: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28780
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag widmet sich auf theoretisch-konzeptioneller Ebene der inklusionsbezogenen Kooperation von Lehrkräften unterschiedlicher Lehrämter im Schulunterricht. Auf dem Hintergrund einer Analyse bisheriger Perspektivierungen von Kooperation im Kontext inklusiver Bildung wird ersichtlich, dass die Verstehens- und Entscheidungsleistung von Kooperation - verstanden als System mit multipl...
Fri, 01 Mar 2024 19:59:10 +0100
Bittmann, Felix: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28779
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Bildungsaspirationen von SchülerInnen können als Indikatoren des letztlich erreichten Schulabschlusses angesehen werden und sind daher aus einer Ungleichheitsperspektive betrachtet von großem Interesse. Gegenwärtig ist nur unzureichend bekannt, welche Faktoren dazu beitragen, dass sich Aspirationen nach dem Übergang in die Sekundarstufe positiv oder negativ verändern. Mit Daten des NEPS kann gezei...
Fri, 01 Mar 2024 19:14:18 +0100
Culp, Julian: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28777
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In Reaktion auf die autoritär-populistische Politik Donald Trumps argumentieren viele politische Philosoph*innen sowie Bildungs- und Erziehungsphilosoph*innen, dass national orientierte Formen schulischer Demokratieerziehung eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der gegenwärtigen Krise der repräsentativen Demokratie in den USA zukommt. Dieser Beitrag argumentiert dagegen, dass eine national orie...
Fri, 01 Mar 2024 18:05:51 +0100
Giesinger, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28775
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Im Zentrum dieses Beitrags steht die Frage, ob die öffentliche Schule in der liberalen Demokratie berechtigt ist, feministische Ideen zu vermitteln und sexistische Werthaltungen als falsch zurückzuweisen. Die Diskussion entfaltet sich auf der Grundlage einer Unterscheidung zwischen perfektionistisch-liberalen und politisch-liberalen Konzeptionen: Während erstere die Vermittlung feministisch-libera...
Fri, 01 Mar 2024 17:45:28 +0100
Drerup, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28774
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Diskussion über angemessene Kriterien, mit deren Hilfe begründet werden kann, welche politisch relevanten Themen an öffentlichen Schulen kontrovers, d.h. mit offenem Ausgang und mit Bezug auf ein Spektrum von gleichermaßen legitim vertretbaren Positionen unterrichtet und diskutiert werden sollten und welche nicht. Ausgehend von einer Bestandsaufnahme der intern...
Thu, 29 Feb 2024 20:55:31 +0100
Groppe, Carola: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28773
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Der Beitrag stellt das Phänomen der Schülerpensionen für männliche höhere Schüler im 19. und frühen 20. Jahrhundert und seine Bedeutung für die Bildungsgeschichte vor. Dieser noch weitgehend unerforschte Gegenstand der deutschen Schul- und Jugendgeschichte wird zunächst definitorisch erfasst und bildungsstatistisch in seiner Relevanz eingeordnet. Anschließend wird der schmale Forschungsstand zum ...
Thu, 29 Feb 2024 20:17:15 +0100
Deppe, Ulrike: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28771
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Vor dem Hintergrund, dass exklusive Internatsschulen in Deutschland im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs wiederholt als Stätten der Elitebildung bezeichnet werden, stellt sich die Frage nach den Konsequenzen der internatsschulischen Sozialisation und den nachschulischen Biografie- und Berufsverläufen der Ehemaligen. Der Beitrag präsentiert Ergebnisse der Analysen der Biografien ...
Thu, 29 Feb 2024 16:56:58 +0100
Bender, Saskia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28764
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Differenz zwischen (pädagogischen) Ansprüchen und den sich in situ vollziehenden unterrichtlichen Handlungspraxen ist in struktur- und praxistheoretischen Studien bereits herausgearbeitet worden. Ergebnisse aus dem Projekt "Hilfe in Interaktionen im inklusiven Unterricht" (DFG) verdeutlichen, dass sich diese Unverbundenheit durch die menschenrechtlich orientierten Entwicklungen zur inklusiven ...
Thu, 29 Feb 2024 15:05:32 +0100
Caruso, Marcelo: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28763
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Jahrgangsklassen in Pflichtschulsystemen sind heute ubiquitär. Sie haben sich auf breiter Basis weltweit als grundlegende Organisationseinheit der Schulen durchgesetzt. Der Beitrag diskutiert Elemente einer historisch informierten Konzeptualisierung von Jahrgangsklassen, besonders für den Massen- bzw. Pflichtschulbereich. Es werden dabei gängige Thesen zur Entstehung und Durchsetzung von Jahrgangs...
Thu, 29 Feb 2024 14:47:43 +0100
Egger, Christina [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28990
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Kinder wie Erwachsene stehen angesichts der vielfältigen Problemfelder des 21. Jahrhunderts vor enormen Herausforderungen, deren Bewältigung aufgrund ihrer Komplexität alternative Denkweisen erfordert. Dabei spielen transformative Bildungsprozesse im Sachunterricht, die u.a. kritisches und lösungsorientiertes Denken, Kreativität und Selbstreflexion fördern wollen, eine bedeutsame Rolle. Im vorlieg...
Thu, 29 Feb 2024 14:46:11 +0100
Franz, Viktoria Sophie [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28912
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
In Hochschullernwerkstätten sollten Demokratie und Partizipation nicht nur ein Konzept sein, sondern gelebte Realität. Doch die Forschung zeigt eine Kluft zwischen Theorie und Praxis. Angesichts globaler Herausforderungen gewinnt Demokratiebildung aber immer mehr an Bedeutung. Es geht um ein demokratisches Verständnis als Lebensweise, verwurzelt in Bildungseinrichtungen. Wie können Hochschulen dem...
Thu, 29 Feb 2024 14:13:04 +0100
Manique da Silva, Carlos: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28762
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Mit dem Aufkommen eines gestuften Primarschulsystems standen die individuellen Schüler/innen nicht länger im Zentrum der Schularbeit. Die Bildung homogener Schulklassen offenbarte jedoch eine Kluft zwischen einem abstrakten Modell der Klasseneinteilung und dem schwierigen Umgang mit der Heterogenität der Schüler/innen in der Praxis. Der Glaube an eine vorausgesetzte pädagogische Rationalität des ...
Wed, 28 Feb 2024 21:39:10 +0100
Isensee, Fanny et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28761
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Entscheidungen, wie viele Schulstufen oder -klassen Schüler:innen durchlaufen sollen, entfalten weitreichende Konsequenzen für Lehrer:innen, Schüler:innen, Eltern sowie die Organisation Schule selbst. In diesem Beitrag wird das Organisationswissen um Gruppierungsfragen, welches in der Lehrerbildung im 19. Jahrhundert entwickelt und tradiert wurde, thematisiert. Hierbei wird die entstehende Verknüp...
Wed, 28 Feb 2024 17:57:09 +0100
Armbrüster, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28758
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag fokussiert die Bildungspraxis wöchentlichen Unterrichts an außerschulischen Lernorten in der Grundschule, im Kontext des Modells der 'Draußenschule'. In einem fallrekonstruktiven Vorgehen werden Struktureigenschaften der schulischen Begegnung mit dem Naturraum sichtbar und Resonanz- sowie ästhetische Erfahrung als zwei für deren Bildungszugang konstitutive Modi herausgestellt. Die Erge...
Wed, 28 Feb 2024 16:19:09 +0100
Schöning, Anke [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28860
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Außerschulische Praktika sind trotz ihrer geografisch und historisch unterschiedlichen Ausgestaltungen konstanter Bestandteil der Lehrkräftebildung in Deutschland. Eine Diskussion ihres Beitrags zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte steht ebenso aus wie ein Versuch, die Vielfalt der Ausgestaltungsmöglichkeiten darzulegen. Der vorliegende Band widmet sich beiden Leerstellen, indem zunächst...
Wed, 28 Feb 2024 16:15:09 +0100
Parusel, Eva et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28896
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Wed, 28 Feb 2024 16:15:01 +0100
Störtländer, Jan Christoph: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28895
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Wed, 28 Feb 2024 16:14:41 +0100
Schreck, Stefan et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28894
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Wed, 28 Feb 2024 16:13:58 +0100
Lakehal, Siham et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28893
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Ziel der im folgenden Aufsatz zusammengefassten Dissertationsstudie war es, einen Beitrag zur aktuell geführten Debatte um die universitäre Qualifizierung in Praxisphasen für den angemessenen Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität zu leisten. Im Rahmen der Untersuchung wurde ein Microteaching-Modell für das Berufsfeldpraktikum im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) entwickelt und dessen ...
Wed, 28 Feb 2024 16:13:44 +0100
Berninger, Ina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28892
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Im Folgenden wird zunächst der Projektbereich Bildungsteilhabe des Zentrums für Lehrer:innenbildung vorgestellt, um im Anschluss auf (projekt-)vergleichende Evaluationsergebnisse einzugehen. Der Artikel schließt mit einem Fazit, Diskussion der Ergebnisse sowie einem Ausblick. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:13:21 +0100
Meier, Jana et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28891
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Das BFP wird am Standort Paderborn regelmäßig mit Hilfe einer Onlineumfrage evaluiert, um Angaben zum BFP (z. B. zu Tätigkeitsfeldern) sowie die Einschätzung von Lehramtsstudierenden hinsichtlich dieses Studienelements zu erfassen. Im vorliegenden Beitrag werden Evaluationsergebnisse aus insgesamt vier Semestern (Wintersemester 2019/20 bis Sommersemester 2021) vorgestellt (N=1.440 Lehramtsstudiere...
Wed, 28 Feb 2024 16:12:56 +0100
Bedehäsing, Jutta et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28890
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
In der vorliegenden qualitativen, leitfadengestützten Interviewstudie wurden zwölf Studierende der Bergischen Universität Wuppertal (BUW) in NRW befragt. Die inhaltsanalytisch ausgewerteten Ergebnisse fokussieren nicht auf eine Repräsentativität der Daten, sondern angesichts der eingeschränkten Befundlage auf einen Einblick in die Umsetzung sowie erste wichtige Hinweise für die Konkretisierung wei...
Wed, 28 Feb 2024 16:12:38 +0100
Vogelsang, Christoph et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28889
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
In diesem Beitrag wird auf Basis regelmäßig erhobener aggregierter Evaluationsdaten an der Universität Paderborn untersucht, inwiefern Lehramtsstudierende das BFP eher integrierend als professionelle Ergänzung ihrer Berufswahl oder zum Finden einer möglichen Berufsalternative nutzen. Hierzu werden die offenen Angaben von N =3.156 Lehramtsstudierenden zu ihren Tätigkeitsfeldern im BFP inhaltsanalyt...
Wed, 28 Feb 2024 16:12:14 +0100
Springob, Jan et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28888
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Autoren berichten über ein Seminarformat für Lehramtsstudierende der Universität zu Köln, die ihr BFP im Ausland absolvieren. Besonderes Augenmerk wird auf die Veränderung des Seminars durch die Herausforderungen der Corona-Pandemie und der Umgestaltung hin zu einem hybriden Lernformat gelegt. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:12:04 +0100
Auner, Nadine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28887
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Autorinnen berichten über das Bielefelder Konzept zur Vorbereitung und Begleitung eines BFP im Ausland. Sie stellen das aktuelle Seminarkonzept sowie Erfahrungen mit der Umsetzung vor und diskutieren, welchen Beitrag schulische Praxisstudien im Ausland zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte leisten können. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:11:40 +0100
Lorleberg, Jule et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28886
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag stellt die konzeptionelle Entwicklung und erste Durchführung des sogenannten BFP International an der Bergischen Universität Wuppertal dar. Zentrale Elemente des BFP für angehende Grundschullehrkräfte sind hierbei u. a. der Erwerb interkultureller Kompetenz, die biographische Verortung der Praktikumserfahrung sowie die Erkundung außerschulischer Lernorte mit Relevanz für das Ziel Grund...
Wed, 28 Feb 2024 16:11:25 +0100
Diehr, Bärbel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28885
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag stellt ein BFP-Konzept für Internationalisation at home an der Bergischen Universität Wuppertal vor. Nachdem die Corona-Pandemie Auslandspraktika zum Erliegen brachte, wurde in der Fachdidaktik Englisch ein digitales BFP entwickelt, das Studierenden virtuelle Auslandserfahrungen und deren Reflexion ermöglicht. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:11:10 +0100
Kull, Carolin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28884
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Im Beitrag werden zwei Formate des BFP der Professional School of Education der Ruhr-Universität Bochum vorgestellt, die Bildungsübergänge in den Mittelpunkt stellen: das BFP ready4takeoff (Übergang Grundschule – weiterführende Schule) und das BFP Lehr- und Lernprozesse in der Berufsausbildung (Schritt von der weiterführenden Schule in die Berufsausbildung). (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:10:51 +0100
Morek, Miriam et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28883
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Autor*innen stellen ein an der Universität Duisburg-Essen angesiedeltes außerschulisches Lernbegleitungskonzept in Kooperation mit einer ehrenamtlichen Bildungsinitiative vor, das individuelle, digital vermittelte Unterstützung für Schüler:innen mit Nachhilfe- und Förderbedarf im Fach Deutsch bietet. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:10:11 +0100
Rottmann, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28882
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Im Beitrag wird ein mathematikdidaktisches Konzept zur Entwicklung von Diagnose- und Förderkompetenzen im Rahmen außerschulischer Einzelförderung von Kindern mit Rechenschwierigkeiten vorgestellt, das an der Universität Bielefeld umgesetzt wird. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:09:50 +0100
Beese, Melanie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28881
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Angebot verschiedener Formate zur sprachsensiblen Unterstützung und Förderung von Schüler:innen mit Deutsch als Zweitsprache und insbesondere von neu zugewanderten Kindern unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen und Bedarfe an der Universität Duisburg-Essen. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:09:18 +0100
Hinrichs, Beatrix et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28880
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Autor*innen stellen das Projekt FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen – an der Universität Bielefeld vor. Lehramtsstudierende der Germanistik und der Anglistik können in diesem Projekt ihr BFP absolvieren. Ziel des Projekts ist es, dass Studierende bereits im Studium erste Einsichten und praktische Lehrerfahrungen im Bereich von unterrichtsbzw....
Wed, 28 Feb 2024 16:09:08 +0100
Barb, Amandine: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28753
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Over the past three decades in the United States, religious literacy has become an important educational and civic skill, fostered by various actors as integral to the making of reflexive citizens, able to cope with the challenges of a multi-faith democracy. The article argues that this development was the result of what Habermas described as the emergence of a 'postsecular consciousness' - i. e. ...
Wed, 28 Feb 2024 16:09:00 +0100
Lorth, Nicole et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28879
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag stellt das an der Universität Duisburg-Essen angesiedelte Projekt Welcome to School vor, das in Kooperation des Zentrums für Lehrkräftebildung mit dem Projekt Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern (ProDaZ) durchgeführt wird. Eine Qualifizierung der Studierenden für den sprachsensiblen Unterricht sowie für Aspekte von Interkulturalität ist die Zielstellung dieses Konzepts. (DIPF/Ori...
Wed, 28 Feb 2024 16:07:51 +0100
Heil, Christine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28877
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag befasst sich mit dem Erwerb von Reflexionskompetenz an außerschulischen Praktikumsorten (Malereibetrieb, Sportbund, Jugendkunstpreis etc.) im BFP Kunst an der Universität Duisburg-Essen. In dem Konzept verzahnen sich unterschiedliche Felder der aktuellen Kunst, der empirischen Beobachtung, der Systemtheorie und der Praktikumserfahrungen. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:07:30 +0100
Halkiew, Daniel: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28876
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag stellt ein Format des BFP innerhalb universitärer Lehr-Lernkonzepte der Lehrer:innenbildung an der Universität Münster vor, in dem die Studierenden ein Peer-Learning-Programm zum Praxisphasen-Portfolio durchlaufen, wodurch sie sich selber zu Begleiter:innen weiterer Studierender bei der methodisch fundierten reflexiven Auseinandersetzung mit Praxisphasen mit Hilfe eines Portfolios qual...
Wed, 28 Feb 2024 16:07:04 +0100
Möllers, Laura: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28875
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag stellt das BFP im Studiengang Lehramt Sozialwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen vor, dessen Ausgestaltung die Fachdidaktik zusammen mit der dort angesiedelten CIVES! School of Civic Education übernimmt. Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Bildungsträgern, Exkursionen sowie die individuelle Vorbereitung und Reflexion der Praxisphase gehören zu den Kernelementen dieses ...
Wed, 28 Feb 2024 16:06:19 +0100
Bremke, Sabine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28874
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Das ebenfalls an der Universität Bielefeld angesiedelte Good Practice Beispiel fokussiert die Vermittlung fachlicher und pädagogischer Kompetenzen für die Sprachförderung und das interkulturelle Lernen im Rahmen von Sportunterricht mit benachteiligten Schüler:innen mit und ohne Fluchthintergrund in Kooperation mit einem Sportverein. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:05:44 +0100
Nolding, Jana et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28873
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Autor*innen stellen ein an der Universität Bielefeld im Fach Biologie angesiedeltes BFP vor, bei dem die Studierenden im Rahmen des Praktikums an einer Vogelwarte Fachwissen über Greifvögel erlangen und ihr didaktisches Können an einem außerschulischen Lernort entwickeln und erproben. Dabei soll das Potenzial außerschulischer Lernorte erfahrbar werden und Anlass zur Reflexion eines professione...
Wed, 28 Feb 2024 16:05:18 +0100
Tinnefeld, Anja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28872
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Autor*innen stellen das Projektseminar Lernen durch Spenden an der Universität zu Köln vor, das als Kooperationsprojekt zwischen dem Kölner Zentrum für LehrerInnenbildung und der Kurt und Maria Dohle Stiftung durchgeführt wird. Vor dem Hintergrund des Konzepts des Service Learnings werden das Seminarkonzept und der für die Studierenden beobachtbare Kompetenzzuwachs im Bereich Stiftungsarbeit ...
Wed, 28 Feb 2024 16:04:50 +0100
Fränkel, Silvia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28871
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Autor*innen berichten über die von der Universität Bielefeld konzipierten und in Kooperation mit verschiedenen städtischen Partnern durchgeführten Waldjugendspiele, die im Rahmen eines BFP von Studierenden-Tandems durchgeführt werden. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:04:06 +0100
Heer, Michaela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28870
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Wed, 28 Feb 2024 16:03:56 +0100
Heer, Michaela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28869
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Wed, 28 Feb 2024 16:03:36 +0100
Venzke, Sandra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28868
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Wed, 28 Feb 2024 16:03:26 +0100
Walke, Jutta et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28867
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Wed, 28 Feb 2024 16:03:16 +0100
Dahlmanns, Claus et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28866
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Wed, 28 Feb 2024 16:03:04 +0100
Schöning, Anke: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28865
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Wed, 28 Feb 2024 16:02:22 +0100
Porsch, Raphaela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28864
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag gibt anhand einer systematischen Analyse von Rechtsdokumenten aus allen 16 Bundesländern einen umfassenden Überblick über außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland. Zentrale Befunde sind, dass sich Differenzen zwischen den Bundesländern hinsichtlich Vorkommen, Umfang, Zielen und Arbeitsfeldern ergeben. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 16:02:09 +0100
Košinár, Julia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28863
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Fragen nach der Rolle und den Anforderungen von Mentor:innen und Begleitpersonen im Berufsfeldpraktikum stehen im Mittelpunkt des Beitrags. Ausgehend von Befunden u. a. zum Rollenverständnis und zu Rollenzuschreibungen im Kontext schulischer Lernbegleitung zeigt sie Differenzen einer außerschulischen Lernbegleitung sowie Klärungsbedarfe auf, um die „Sinnhaftigkeit“ und „Anschlussfähigkeit“ für...
Wed, 28 Feb 2024 16:01:30 +0100
Hedtke, Reinhold: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28862
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag sieht, ausgehend von der „Weltpraxisferne“ der akademischen Lehrkräftebildung, in außerschulischen „Arbeitsweltpraktika“ nicht nur die Chance zur Anerkennung anderer Berufswelten im Kontext des professionellen Lehrer:innenhabitus. Mit Blick auf die Berufsorientierung als schulische Aufgabe vermitteln sie (angehenden) Lehrkräften entsprechendes Wissen und Können für einen kompetenten ...
Wed, 28 Feb 2024 16:01:12 +0100
Leonhard, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28861
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Angehende Lehrkräfte studieren mehrere (Unterrichts-)Fächer, bildungswissenschaftliche Elemente und schulpraktische Studien. Vor diesem Hintergrund fragt der Beitrag nach Stellenwert, Zielen und Bezug eines außerschulischen Praktikums als „Zusatzelement“ angesichts der Vielfalt der Studienelemente im Lehramtsstudium sowie der aktuellen studentischen Lebenswelten. Er kommt zu dem Schluss, dass auße...
Fri, 23 Feb 2024 14:07:32 +0100
Hornberg, Sabine: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28858
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Diese Studie beschäftigt sich mit internationalen Schultypen, die von der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft bisher weitgehend vernachlässigt wurden. In einem ideographischen Vergleich werden Genese, Bildungs- und Erziehungsziele, Organisationsformen und Unterrichtsinhalte von Schulen mit einem explizit europäischen Bezug (Europa-Schulen und Europäische Schulen) und mit internationalen Bezüg...
Fri, 23 Feb 2024 11:27:06 +0100
Wutschka, Karsten et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:28810
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
A variety of reform and development efforts in the German educational system, especially the extension of the school day, going along with an increasing autonomy of individual schools and extending demands on teachers led to growing interest in business science concepts being applied in the field of school development research. A main emphasis lies in the commitment of teachers who are responsible...
Wed, 21 Feb 2024 17:07:24 +0100
Pham, Giang: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28829
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin beschreibt die Lehrpersonenbildung in Vietnam, einem bezüglich der ostasiatischen Schulerfolge in PISA zu Unrecht zu wenig beachteten Land. Im Zentrum stehen dabei lehrpersonenbildungsspezifische Befunde aus PISA und TALIS, vor allem aus Sicht der Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig findet in den Schulen Vietnams seit 2018 eine umfassende Öffnung statt – von der Umsetzung des Curric...
Wed, 21 Feb 2024 17:06:37 +0100
Choy, Ban Heng: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28828
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor schildert in einem narrativ-biografischen Zugang beispielhaft die für Singapur typische Professionsentwicklung. Gleichzeitig zeichnet diese persönliche Geschichte auch Aspekte der Entwicklung des Bildungssystems dieses Landes im Allgemeinen und diejenige der Entwicklung der Lehrpersonenbildung im Besonderen nach. Dabei wird auch die immense Bedeutung von „learning on the job“ deutlich, ...
Wed, 21 Feb 2024 17:04:30 +0100
Schulte, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28827
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin beschreibt die enorme Heterogenität des Bildungssystems dieses Landes. So finden sich beispielsweise beträchtliche Unterschiede zwischen Stadt und Land, was unter anderem an einer sehr geringen Attraktivität der Landregionen für Lehrpersonen liegt. Zur Sprache kommen auch die durch den Staat den Lehrpersonen übertragenen Aufgaben, die Diskussion um Züchtigung von Kindern, oderder Versu...
Wed, 21 Feb 2024 17:04:00 +0100
Keller-Schneider, Manuela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28825
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag nimmt auf der Grundlage einer eigenen Studie die Berufswahlmotive angehender Lehrpersonen aus ostasiatischen und deutschsprachigen Ländern in den Blick. Dabei zeigen sich Unterschiede im Erwartungsdruck auf Lehrpersonen, in intrinsischer und extrinsischer Motivation für den Lehrberuf, aber auch im beruflichen Ansehen. Insgesamt findet sich jedoch überraschenderweise eine weniger deutli...
Wed, 21 Feb 2024 17:02:19 +0100
Hauser, Bernhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28824
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Autor arbeitet zentrale Ursachen des Vorsprungs der ostasiatischen im Vergleich mit der deutschsprachigen Lehrpersonenbildung heraus. In den Schlussfolgerungen wird das Thema der Übertragbarkeit dieser Erfolgsmerkmale aufgegriffen. Möglichkeiten hierzu werden insbesondere im Bereich der Fort- und Weiterbildung gesehen. (DIPF/Orig.)
Wed, 21 Feb 2024 15:39:30 +0100
Häbig, Julia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28328
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen des Projektes „Partizipative Schulentwicklung – Unterricht mit Schülerinnen und Schülern gestalten“ arbeiten Schulen im Sinne des DesignBased-Research Ansatzes gemeinsam mit Forschenden an der Weiterentwicklung von Partizipation von Schüler:innen. In Gruppendiskussionen werden die Erfahrungen mit Partizipation diskutiert, wobei die Auswertung mit Hilfe der Dokumentarischen Methode unters...
Wed, 21 Feb 2024 15:39:13 +0100
Carl, Franziska et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28327
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Das Verhältnis von Pädagogischer Professionalität und Organisation stellt in der Erziehungswissenschaft ein ‚altes‘ Thema dar. Einen deutlichen Schub hat dieses Thema mit dem in den 1990er Jahren einsetzenden Schulentwicklungsdiskurs erhalten, der Schulentwicklung als Entwicklung der Einzelschule versteht. Das Verdrängen pädagogischen Denkens und Handelns wird seitdem immer wieder moniert, obwohl ...
Wed, 21 Feb 2024 15:37:38 +0100
Pauling, Sven et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28326
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag entwirft eine Heuristik von Ungewissheit in der Schulentwicklung und bezieht sich dabei auf das Beispiel des Schulversuchs PRIMUS. Aus einer strukturtheoretischen Perspektive wird Ungewissheit als ein Phänomen verstanden, das im Handeln von Lehrkräften in der Schulentwicklung auftritt. Schulentwicklungshandeln wird also seinerseits als Handlungsfeld professionellen Handelns neben dem ...
Wed, 21 Feb 2024 15:37:29 +0100
Keller-Schneider, Manuela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28325
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Schulleitung kommt eine zentrale Rolle für die Qualität einer Schule und das Wohlbefinden ihrer Akteur:innen zu. Insofern ist sie eine treibende Kraft für individuelle Professionalisierungs- und kollektive Schulentwicklungsprozesse. Im folgenden Beitrag wird die Bedeutung der Qualität der Schulleitung für die Stärkung von individuellen und kollektiven Ressourcen zur Bewältigung von an die Schu...
Wed, 21 Feb 2024 15:36:48 +0100
Bonnet, Andreas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28324
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Insbesondere rekonstruktive Untersuchungen haben die Bedeutsamkeit impliziter Wissensbestände für die Professionalisierung von Lehrpersonen herausgearbeitet. Diese Linie der Professionsforschung untersucht mit Hilfe soziologischer Theorien und rekonstruktiver Methoden, welchen Einfluss sozialisatorisch erworbene Wissensbestände und die Strukturen der Organisation Schule auf das Handeln von Lehrper...
Wed, 21 Feb 2024 15:36:08 +0100
Košinár, Julia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28323
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Kontext lehrberuflicher Professionalisierung stellt sich die Frage nach der Qualifizierung und Professionalität von an der Ausbildung beteiligten Akteur:innen. Das Projekt PraLeB befasst sich mit Aufgabenwahrnehmung, Rollenselbstverständnis und Ausbildungsorientierungen von Schweizer Praxislehrpersonen, denen in einer einphasigen Lehrer:innenbildung als Vorbilder und Anleitende eine zentrale ...
Wed, 21 Feb 2024 15:35:29 +0100
Leonhard, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28320
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Angesichts des verbreiteten Mangels an Lehrpersonen wird im Beitrag versucht, unter Bezugnahme auf praxis- und subjektivierungstheoretische Positionen eine im Vergleich zu etablierten Ansätzen pädagogischer Professionalität und Professionalisierung nochmals anders perspektivierte Beschreibung von Prozessen des Lehrer:in-Werdens zu entwickeln. Diese Lesart wird anhand zweier empirischer Fälle plaus...
Wed, 21 Feb 2024 15:33:18 +0100
Hinzke, Jan-Hendrik et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28316
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Wed, 21 Feb 2024 10:02:49 +0100
Ruppersberg, Klaus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:28819
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Die Wöhlk-Probe ist eine Nachweisreaktion für Lactose und Maltose aus dem Jahre 1904. Sie wurde zunächst klinisch für die Analyse von zuckerhaltigem Urin verwendet. Im Schulunterricht kann sie auf einfache Weise den Lactosegehalt von Milchprodukten zeigen; dies ist insofern interessant, da viele Menschen mit einer Unverträglichkeit auf Milchzucker reagieren und mit der Nachweisreaktion erkennen, ...
Wed, 21 Feb 2024 09:49:56 +0100
Kolde, Lukas: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28818
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Die zunehmend komplexer werdende Welt und die mit dem Klimawandel einhergehenden Problemlagen erfordern ein komplexes Verständnis für ein aktives Handeln. Die Schule als Bildungsinstitution trägt daher eine besondere Verantwortung, an der Lernende neben dem Wissenserwerb Selbstwirksamkeit erfahren können. Zugrunde liegen bildungstheoretische Ansätze der Kulturhistorischen Schule, die auf die Sinnb...
Tue, 20 Feb 2024 20:46:09 +0100
Diagne, Djily: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28797
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The author used data from the OECD’s 2018 Teaching and Learning International Survey (TALIS) to investigate the factors associated with teacher job satisfaction. The database covers more than 250,000 teachers in 15,000 schools across 48 countries. Correlation and regression analyses adjusted for the TALIS sampling design were applied. The author found that the most important predictor of teacher ...
Tue, 20 Feb 2024 19:39:07 +0100
Musard, Mathilde et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28803
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Cette étude vise à documenter les épistémologies pratiques du professeur et des élèves dans le cas d’un cycle d’acrosport en classe de terminale afin de mieux comprendre la fabrique du curriculum en actes. Les données d’observation en classe sont croisées avec les données d’entretiens semi-dirigés avec le professeur et les élèves afin d’inférer des éléments d’épistémologie pratique. Les résultats ...
Tue, 20 Feb 2024 13:46:14 +0100
Hack-Cengizalp, Esra [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28746
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
Die Welt rückt näher zusammen. Menschen schreiben, sprechen, verstehen und denken zunehmend in mehreren Sprachen. Diese pluralen Sprachwelten erfahren die Menschen unabhängig von ihrer individuellen Mehrsprachigkeit in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten, zum Beispiel in der Bildung, der Technologie, der Wirtschaft, der Literatur, der Medizin oder der Freizeit. Für die Bildung stellt sich ...
Tue, 20 Feb 2024 13:45:11 +0100
Klose, Janina et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28743
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/praktische Fächer
Schulpädagogik
Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte finden in diesem Buch Anregungen und Orientierungspunkte, um das Thema Reparieren didaktisch in ihre Schule zu integrieren. Die Autorinnen zeigen zunächst Sinnperspektiven des Reparierens von Alltagsgegenständen auf. Dabei geht es um mehr als die Übernahme von Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung: Reparieren wird als einfühlsamer und innovativer Umg...
Mon, 19 Feb 2024 20:18:49 +0100
Schellenbach-Zell, Judith et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28796
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Inkohärenzen an verschiedenen Punkten in der Lehrkräftebildung führen dazu, dass Studierende vor der Herausforderung stehen, ihr bisheriges universitär erworbenes Wissen aus den Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften in Praxisphasen mit dem unterrichtlichen Geschehen in Zusammenhang zu bringen. Im vorliegenden konzeptuell ausgerichteten Beitrag argumentieren die Autorinn...
Mon, 19 Feb 2024 19:31:10 +0100
Gouttefarde, Amandine: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28795
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Cet article présente une recherche aboutissant à une proposition de théorisation de la relation de collaboration entre les enseignant·e·s ordinaires et les enseignant·e·s spécialisé·e·s exerçant en milieu ordinaire. Les résultats montrent que la politique à visée inclusive inscrit les enseignant·e·s spécialisé·e·s dans une norme professionnelle ambiguë : la réserve participante. Pour répondre aux ...
Fri, 16 Feb 2024 14:38:11 +0100
Draghina, Mario et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28814
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Classroom recordings (CR) can be beneficial for the competence development of student teachers regarding the formation of professional teaching perception (PTP). Due to technical limitations, fixed-frame CR have so far only been able to depict a section of the lesson. 360-degree CR remove this technical limitation and thus create new possibilities for PTP development (especially Noticing). However...
Fri, 16 Feb 2024 14:37:58 +0100
Draghina, Mario et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28813
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Unterrichtsvideografien (UVi) können für die Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden bzgl. der Ausbildung professioneller Unterrichtswahrnehmung (PU) vorteilhaft sein. Aufgrund technischer Einschränkungen konnten fixed-frame UVi bisher lediglich einen Ausschnitt des Unterrichts abbilden. 360-Grad-UVi heben diese technische Grenze auf und schaffen dadurch neue Möglichkeiten für die PU-Entwick...
Fri, 16 Feb 2024 12:37:53 +0100
Farkas, Vladimir: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28661
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Schulpädagogik
Diese Arbeit setzt sich ausschließlich mit äußerlich beobachtbaren Schreibbewegungen bzw. Stifthaltungen der Schreibhand auseinander. Ein morphologisch-phänomenologischer Ansatz, bei dem die zerebralen Impulse, sowie mögliche Auswirkungen nach Schädigungen desselben auf die Schreibergebnisse, keinen Einbezug erfuhren. Die funktionale Verlaufsanalyse nach dem Konzept Göhner stellt die Lehr-Lernprak...
Wed, 14 Feb 2024 15:46:39 +0100
Middendorf, William: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28739
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der Einsatz von generativer KI wie ChatGPT im Schulbereich ist mit Herausforderungen, aber auch Chancen verbunden. Auf der einen Seite sind Aspekte des Datenschutzes und der unzulässigen Nutzung von KI durch Schüler/innen bei der Erbringung von Schulleistungen zu beachten. Auf der anderen Seite kann KI Schüler/innen bei Lernprozessen unterstützen und Lehrkräfte etwa bei der Unterrichtsvorbereitung...
Tue, 13 Feb 2024 21:15:31 +0100
Eich, Lena: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28741
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Zusammenarbeit von entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen (NRO) und Schulen ist im Kontext Globalen Lernens bereits seit vielen Jahren etabliert. Zum Handeln der NRO-Mitarbeitenden an Schulen liegen jedoch kaum Studien vor. In diesem Artikel werden Ergebnisse einer qualitativen Studie zu handlungsleitenden Orientierungen von NRO-Mitarbeitenden vorgestellt. Datengrundlage bilden ...
Tue, 13 Feb 2024 20:50:23 +0100
Hempel, Christopher: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28740
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Interkultureller Austausch ist eine wichtige Dimension Globalen Lernens. Die fortschreitende Digitalisierung schafft Möglichkeiten, Austauscherfahrungen virtuell zu ermöglichen und so einige Begrenzungen physischen Austauschs zu überwinden. Im Beitrag wird Virtual Exchange als didaktisches Konzept für das Globale Lernen in der Grundschule vorgestellt. Dabei werden Transnationalität und -disziplina...
Tue, 13 Feb 2024 20:17:47 +0100
Gröber, Juliane et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28742
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Schulpädagogik
Für eine sozial-ökologische Transformation der Gesellschaft kommt Bildungsprozessen in der Grundschule eine besondere Bedeutung zu. Institutionell inszenierte Bildungsanlässe stellen dabei häufig das objektive natur- und gesellschaftswissenschaftliche Wissen in den Fokus. Im Kontext einer BNE, die im kritisch-emanzipatorischen Verständnis Individuen dazu bilden möchte, Welt und Selbst grundlegend ...
Tue, 13 Feb 2024 19:53:11 +0100
Gaubitz, Sarah: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28738
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Schulpädagogik
Zur Gewährleistung einer hochwertigen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sind sowohl eine instrumentelle BNE als auch eine kritisch-emanzipatorische BNE erforderlich, welche von Vare und Scott auch als BNE1 und BNE2 bezeichnet werden (vgl. Vare & Scott, 2007, S. 191). Neben der Thematisierung der individuellen Verantwortung im Rahmen einer instrumentellen BNE können im Sinne einer kritisch-...
Tue, 13 Feb 2024 18:49:18 +0100
Ress, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28735
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Schulpädagogik
Bildung für nachhaltige Entwicklung verbindet weltgesellschaftliches Lernen und die Rolle von Schule als nationalstaatlicher Institution. Um zu verstehen, wie globale Problemlagen des Klimawandels und der Umweltzerstörung in der schulischen Vermittlung national gerahmt werden, untersucht die vorliegende Studie Darstellungen von Klima, Natur und Umwelt in Schulbüchern der Sekundarstufe in Ghana und...
Fri, 09 Feb 2024 19:21:27 +0100
Kern, Arnold: Aufsatz (Zeitschrift) (1986) https://doi.org/10.25656/01:26406
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Fri, 09 Feb 2024 10:48:26 +0100
Blomberg, Christoph: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:28706
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Der Autor zeigt im ersten Teil den Stand geschlechtstypischer Schulleistungen auf und geht auf zentrale Themen der Diskussion ein. Behandelt werden mögliche Gründe für schlechtere Schulleistungen, die Frage nach vorhandener oder nicht vorhandener Jungenproblematik, schließlich Fördermöglichkeiten allgemein sowie das Thema Monoedukation im Besonderen. Im zweiten Teil werden Ergebnisse aus der Begle...
Thu, 08 Feb 2024 19:31:39 +0100
Fund, Dietmar: Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:26873
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Schulpädagogik
Die Umwelterziehung ist die bisher einzige bedeutende und praktisch gewordene Antwort der institutionalisierten Pädagogik auf die Herausforderung der globalen Überlebenskrise. Allenfalls noch von der Friedenspädagogik gingen seit der zweiten Hälfte der siebziger Jahre vergleichbare Initiativen aus. Ist die Umwelterziehung eine angemessene Reaktion auf die große Herausforderung, die von den Krisen ...
Thu, 08 Feb 2024 17:20:36 +0100
Treml, Alfred K.: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:27114
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Schulpädagogik
In diesem Beitrag werden die Lehrpläne zum Ethikunterricht in den verschiedenen Bundesländern anhand der 6 Kriterien untersucht und verglichen: (1) Art des Unterrichts / Stellenwert im Fächerkanon (2) Quelle(n); Lehrpläne (3) Allgemeine Ziele (4) Lerninhalte, Themen (5) Lehreraus- und Weiterbildung (6) Sonstiges. Kritische und zusammenfassende Nachbemerkungen finden sich nach der eigentlichen Lehr...
Wed, 07 Feb 2024 16:29:08 +0100
Gergen, Andrea: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:28386
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Schulpädagogik
Die in der Berufsbildung angesiedelte Lernbegleitung wird seit einiger Zeit auch mit Mentoring in schulpraktischen Phasen der Lehrkräftebildung an weiterführenden Schulen in Zusammenhang gebracht. Im folgenden Beitrag sollen die konzeptionellen Abgrenzungen zwischen Lernbegleitung, Lernberatung und Sozialisation in der Berufs- und Schulpädagogik definiert und organisationspädagogisch gerahmt werde...
Wed, 07 Feb 2024 14:43:32 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28394
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Le CECI aurait pu se contenter d’une simple retranscription littérale des propos tenus par les différents intervenants lors des trois tables rondes. Soucieux de donner une dimension de recherche, de compréhension et d’explication des enjeux travaillés dans une perspective en sciences humaines et sociales de la citoyenneté et du sentiment d’appartenance à l’Europe, il propose le parti pris d’une ...
Wed, 07 Feb 2024 13:21:31 +0100
Scholten, Alfons: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28670
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Seit einiger Zeit arbeitet am TFG im Rahmen des Schulentwicklungsprozesses eine Fachgruppe globales Lernen an der Frage wie das ‚globale Lernen‘ am TFG verstanden werden soll und welche Konsequenzen sich daraus für die weitere Arbeit in den Gremien der Schule ergeben. Im Sommer 2023 hat die Fachgruppe ein erstes Diskussionspapier dazu verfasst, das hiermit zur Diskussion gestellt wird. (DIPF/Orig....
Wed, 07 Feb 2024 13:04:50 +0100
Csosch, Fabian: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28651
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Gegenstand des vorliegenden Beitrags ist die Ergründung der Möglichkeiten zur Schaffung eines nachhaltigen Technikunterrichts, der Schülerinnen und Schülern Umweltaspekte und Prinzipien der Nachhaltigkeit vermittelt. Zunächst erfolgt eine eingehende Erläuterung der Bedeutung von Umweltaspekten und Nachhaltigkeitsprinzipien, gefolgt von einer Diskussion über die Herausforderungen, vor denen der Tec...
Wed, 07 Feb 2024 13:04:34 +0100
Göser, Sebastian Rudolf: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28650
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Ein Bürolocher ist ein Alltagsgegenstand, der es Schülerinnen und Schüler ermöglicht, in einem vorher definierten Abstand Löcher in den Rand eines Papiers zu stanzen. Die vorliegende Fertigungsanleitung dient dazu, ein solches Artefakt im Technikunterricht mithilfe des 3D-Druckers zu konstruieren und zu fertigen. Alle Bauelemente sind mit einem CAD-Programm entworfen und additiv gefertigt. (DIPF/O...
Wed, 07 Feb 2024 13:04:12 +0100
Günther, Niclas: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28649
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Schach bietet jungen Menschen in der Entwicklung eine Vielfalt an kognitiven Vorteilen, die es ratsam machen, diese Sportart in Schulen anzubieten oder sich zumindest im schulischen Kontext damit auseinanderzusetzen. Im Fach Technik können durch die Fertigung eines Schachbrettes (bspw. wie hier für Blinde, aber auch als Reiseschachbrett zum Stecken) zum einen die Kompetenzen des Schachspiels als ...
Wed, 07 Feb 2024 12:51:10 +0100
Haußmann, Yannik: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28648
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Das Bearbeiten von Metallen nimmt einen wichtigen Platz im Technikunterricht ein. Mit spannenden Werkstücken kann das Interesse der Schüler*innen geweckt werden. Fingerringe eignen sich dabei besonders gut, da bei ihrer Fertigung viele relevante Metallbearbeitungsverfahren durchlaufen werden. Zusätzlich stellen Ringe ein sehr persönliches und praktisches Werkstück dar, das die Schüler*innen mit ...
Wed, 07 Feb 2024 12:50:06 +0100
Schüssler-Hanenberg, Sarah: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28647
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Stereotype führen zu verzerrter Wahrnehmung von Menschengruppen. In der Schule kann es so zu Verzerrungen bei der Beurteilung von Schülerleistungen kommen. In dieser Studie wurde der Einfluss eines Migrationshintergrunds auf die Vergabe von Schulnoten durch angehende Lehrkräfte (N = 44) untersucht. Die Probanden bewerteten dieselbe Leistung eines Lernenden mit Migrationshintergrund im Durchschnitt...
Wed, 07 Feb 2024 12:47:57 +0100
Heyden, Nils: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28645
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Die vorunterrichtlichen Vorstellungen von Schüler*innen wurden im allgemeinbildenden Technikunterricht bislang nur sporadisch beforscht. Mit diesem Beitrag wird das Ziel verfolgt, vorhandene Präkonzepte von Schüler*innen zum Kohlekraftwerk als Vertreter des Energiekonzepts zu identifizieren. Analog zur Hauptstudie (Nepper & Gschwendtner, 2020b) wurde ein qualitatives Forschungsdesign gewählt und ...
Wed, 07 Feb 2024 09:57:00 +0100
Gergen, Andrea: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28384
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Mentoring ist ein selbstverständlicher Bestandteil des Vorbereitungsdienstes zum Lehramt aller Schulformen in der Bundesrepublik. Alle Bundesländer bieten Lehramtskandidat:innen neben einer seminargestützten Ausbildung eine Begleitung durch Lehrkräfte an der Ausbildungsschule an. Im Gegensatz zu den meisten ausbildungsrelevanten Themen der Schulpädagogik sind die Aufgabenbeschreibungen dieser Ment...
Tue, 06 Feb 2024 20:52:02 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:28680
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Tue, 06 Feb 2024 15:05:10 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1982) https://doi.org/10.25656/01:28679
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Mit dem beginnenden Schuljahr 82/83 endete für den in Tübingen lebenden Gymnasiallehrer Walter Schwenninger unfreiwillig seine achtjährige Tätigkeit an einem Gymnasium in Sindelfingen bei Stuttgart. Er wurde an eine andere Schule versetzt, vor allem wohl, weil sein entwicklungspolitisches Engagement gerade auch im Unterricht dem Rektor ein Dorn im Auge war. Dies war Anlaß für den Interviewer, mit ...
Fri, 02 Feb 2024 15:53:52 +0100
Pichler, Silvia [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28496
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Schulpädagogik
Der steigende Lehrpersonenmangel führt zu unterschiedlichen Wegen der Professionalisierung weitab vom klassischen Lehramtsstudium und beschäftigt damit Bildungspolitik, Gesellschaft und Lehrer*innenbildung. Die vierte Tagung in der Reihe „Wie viel Wissenschaft braucht Lehrer*innenfortbildung?“ stellte diese Wege der Professionalisierung in den Mittelpunkt. (DIPF/Orig.)