Start : Archiv : Schulpädagogik
Thu, 23 Jun 2022 16:57:19 +0200
Schelle, Carla et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24689
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Zu der Frage, wie Schule und Unterricht auf transnationale Ereigniszusammenhänge Bezug nehmen, arbeiten in ihrem beitrag die Autorin und der Autor am Beispiel von Analysen zu Unterrichtssituationen aus Frankreich und Deutschland, in denen '1968' im Zusammenhang des Wandels von Sexualmoral thematisiert wird. Sie befragen die beobachteten Unterrichtssequenzen auf ihre lokalen, nationalen und transna...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24689
Thu, 23 Jun 2022 15:48:58 +0200
Hinrichsen, Merle et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24688
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Wie sich Schulen im Spannungsfeld von lokaler Einbettung, nationalstaatlicher Funktionalisierung und den Handlungsanforderungen, die aus Gesellschaftsentwürfen der Globalisierung erwachsen, orientieren und pädagogisch-praktisch positionieren, untersuchen die Autorinnen in ihrem Beitrag anhand von Rekonstruktionen zu pädagogischen Entwürfen und der schulischen Bedeutung von Austauschprogrammen an ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24688
Wed, 22 Jun 2022 21:59:37 +0200
Hummrich, Merle: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24687
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Formen des Umgangs mit Transnationalisierungsprozessen und Bedingungen der Transnationalität an Einzelschulen untersucht die Autorin in ihrem international vergleichend angelegten Beitrag. Dazu bezieht sie sich auf einen kulturanalytischen Zugriff, indem sie schulkulturelle Bezüge zu Transnationalität in der BRD und in den USA rekonstruiert und zu schulgesetzlichen Regulationen ins Verhältnis setz...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24687
Wed, 22 Jun 2022 20:47:41 +0200
Pfaff, Nicolle: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:24686
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin problematisiert hier die hoch selektive und weitgehend isolierte Betrachtung von internationalen Schulen einerseits und transnationalen Lebenswelten in der Migrationsgesellschaft andererseits. Für beide Forschungsgebiete zeigen sich disziplinhistorische Verankerungen sowie Reflexionslücken bezogen auf die gesellschaftliche Positioniertheit ihres Gegenstandsbereichs. Vorgeschlagen werde...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24686
Mon, 20 Jun 2022 19:53:48 +0200
Wagner, Bernd: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24677
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In seinem Beitrag eröffnet der Autor eine besondere Perspektive auf selbstgestaltete Lernprozesse von Grundschulkindern. Anhand einer Analyse teilnehmender Beobachtungen, die bei mehrtägigen binationalen Schulaustauschen in Deutschland und Frankreich gewonnen werden konnten, wie Kinder in ihrem selbst initiierten Handeln interkulturelle Aushandlungsprozesse gestalten, kann der Autor als positiv ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24677
Tue, 14 Jun 2022 11:08:11 +0200
Fuhrmann, Laura: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24659
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Hausaufgaben sind nicht zuletzt aufgrund eigener schulbiographischer Erfahrungen ein allgemein bekanntes Phänomen von Schule. Doch was genau geschieht mit Hausaufgaben im Unterricht? Die ethnographische Studie bietet anhand von Beobachtungen des Unterrichtsgeschehens Aufschluss über die Praktiken von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern in Hausaufgabensituationen, die damit verb...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24659
Wed, 08 Jun 2022 10:24:16 +0200
Klemm, Klaus: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24635
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der Mangel an Grundschullehrkräften dominiert den aktuellen Abwertungsdiskurs im Grundschullehramt. Der Autor begegnet diesem Sachverhalt mit der Zusammenstellung von Daten, verweist zunächst auf Lehrkräftemangel und -überschuss als Konstante der Schulentwicklung und erläutert den aktuellen Lehrkräftemangel. Als einen begrenzenden Faktor benennt er hierbei auch den relativ hohen Numerus Clausus fü...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24635
Wed, 08 Jun 2022 10:24:02 +0200
Klein, Esther Dominique et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24634
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Rolle von schulischen Führungspersonen hat sich im deutschsprachigen Raum spätestens mit dem sog. Neuen Steuerungsmodell nachhaltig verändert. Erweitert wurde das Aufgabenrepertoire von schulischen Führungspersonen, worauf diese jedoch nur in Ansätzen im Rahmen ihrer Ausbildung vorbereitet werden. Vor diesem Hintergrund diskutieren die Autorinnen die Professionalisierung von schulischen Führun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24634
Wed, 08 Jun 2022 10:23:42 +0200
Büker, Petra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24633
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 gilt es, ein flächendeckendes inklusives Schulsystem in Deutschland zu entwickeln. In diesem Zuge müssen auch die Studienstrukturen sowie Inhalte der ersten Phase auf eine Schule der Vielfalt ausgerichtet werden. Mit Fokus auf das Paderborner Modell werden Kompetenzanforderungen skizziert, Herausforderungen für die universitäre...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24633
Wed, 08 Jun 2022 10:21:41 +0200
Gryl, Inga: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24632
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag befasst sich mit der Digitalisierung in der Grundschule, deren Debatte vor allem durch die Corona-Pandemie starke Präsenz erlangte. Nicht nur als lange vernachlässigte Option zur Unterstützung des Lernens verlangt eine Digitalisierung sowohl fachliche als auch fachdidaktische Kompetenzen. Zunächst genannte Anwendungsfelder und ihre Bedeutung für die Grundschüler*innen verweisen auf ein...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24632
Wed, 08 Jun 2022 10:20:58 +0200
Kiel, Ewald et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24631
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Die Wirksamkeit der Ausbildung von Grundschullehrkräften fokussiert der Beitrag. Zahlreiche Studien der letzten Jahre mit ausdifferenzierten methodischen Designs werden hinsichtlich ihres Beitrags zur Frage nach der Wirksamkeit der Grundschullehrkräfteausbildung in den Bereichen des Professionswissens und pädagogischer Überzeugungen systematisch referiert. Kritisch angemerkt wird die Dominanz math...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24631
Wed, 08 Jun 2022 10:20:26 +0200
Rank, Astrid: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24630
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Schulpädagogik
Die Autorin befasst sich mit der Professionalisierung von Grundschullehrkräften durch Fortbildungen. Im Fokus des Beitrags stehen neben wirksamen Gestaltungselementen von Fortbildungen, wie z. B. deren Dauer oder ihr Praxisbezug, auch Fortbildungsmaßnahmen, die Professionalisierung konkret unterstützen. Hier nennt sie u. a. digitale Lehrkräftefortbildungen, wie sie seit Beginn der Corona-Pandemie ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24630
Wed, 08 Jun 2022 10:19:57 +0200
Tenberge, Claudia: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24629
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Am Beispiel der Ausbildung von Lehrkräften für den Sachunterricht der Grundschule in Nordrhein-Westfalen werden spezifische Anforderungen an das Handeln von (angehenden) Grundschullehrkräften und damit verbundene Herausforderungen skizziert sowie mögliche Konsequenzen für die Gestaltung der Ausbildung diskutiert. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24629
Wed, 08 Jun 2022 10:19:13 +0200
Pfitzner, Michael et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24628
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Schulpädagogik
Die Autoren arbeiten die Anforderungen an eine Professionalisierung von Grundschullehrkräften im Unterrichtsfach Sport heraus. Zur Konturierung dieser Anforderungen wird zum einen auf der Grundlage empirischer Befunde das Bewegungs-, Spiel- und Sportverhalten von Grundschulkindern näher beschrieben. Zum anderen wird das Konzept des Schulsports umrissen und die didaktischen Konzepte für den Sportun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24628
Wed, 08 Jun 2022 10:18:17 +0200
Peschel, Markus et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24627
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Der Beitrag fokussiert den Sachunterricht in der Grundschule, verdient er doch im Zusammenhang mit dem Diskurs um die Professionalisierung von Grundschullehrkräften besondere Aufmerksamkeit, da er das einzige Fach ist, das nur in der Grundschule unterrichtet wird. Dabei beleuchten die Autor*innen das Selbstverständnis des Fachs Sachunterricht bzw. der wissenschaftlichen Disziplin Didaktik des Sach...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24627
Wed, 08 Jun 2022 10:17:46 +0200
Schacht, Florian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24626
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Das Fach Mathematik als weiterer obligatorischer Bestandteil des Grundschullehramts in Nordrhein-Westfalen nimmt der Beitrag in den Blick. Vor dem Hintergrund schulform- und fachbezogener Anforderungen an das Handeln von (angehenden) Grundschullehrkräften werden Anforderungen an das Studium des Lehramts Grundschule im Fach Mathematik diskutiert. Anhand von Veranstaltungskonzepten im Fach Mathemati...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24626
Wed, 08 Jun 2022 10:17:18 +0200
Pospiech, Ulrike: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24625
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Das Studium des Fachs Deutsch für das Lehramt Grundschule wird im Beitrag näher betrachtet. Das Lehrerausbildungsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen, die ländergemeinsamen inhaltlichen Anforderungen für die Fachwissenschaften und die Fachdidaktiken sowie die Standards für die Lehrerbildung bieten den Rahmen dafür, den Bachelorstudiengang für das Lehramt an Grundschulen auszugestalten. Aus lingui...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24625
Wed, 08 Jun 2022 10:16:53 +0200
Mammes, Ingelore et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24624
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Der Beitrag fokussiert den erziehungswissenschaftlichen Studienanteil im Rahmen der hochschulischen Ausbildung von Grundschullehrkräften an nordrhein-westfälischen Universitäten. Vor dem Hintergrund des Auftrags und der Spezifika der Institution Grundschule sowie der daraus resultierenden Anforderungen an eine Professionalität von Grundschullehrkräften werden sowohl bildungspolitische Postulate, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24624
Wed, 08 Jun 2022 10:16:15 +0200
Graumann, Olga: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24623
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Geschichte der Ausbildung von Grundschullehrkräften als Entwicklung von einer semiprofessionellen Tätigkeit hin zu einer eigenständigen Profession zeichnet der Beitrag nach. Aufgezeigt wird, dass die nach wie vor bestehenden Differenzen in der Ausgestaltung der verschiedenen Lehramtsstudiengänge historisch gewachsen sind. Die Gründe, weshalb es für das „niedere“ Bildungswesen bis in die Anfäng...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24623
Wed, 08 Jun 2022 10:15:38 +0200
Steins, Gisela: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24622
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Die Autorin fokussiert Frauen im Grundschullehrer*innenberuf. Dabei beleuchtet sie die Thematik vom Kinde aus und legt zunächst auf Basis theoretischer Fundierung Bedarfe der Lernenden in dieser Altersgruppe fest. Dabei profitieren Kinder in ihrem unterrichtlichen Erleben von Wärme und Interaktionsgestaltung, die auch besonders wichtig sind für die Entwicklung von Selbstvertrauen und eigenen Konze...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24622
Wed, 08 Jun 2022 10:15:07 +0200
Rothland, Martin: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24621
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag beleuchtet die Berufswahl von Grundschullehrkräften, der eine verberuflichte Mütterlichkeit unterstellt und der Beruf der Grundschullehrkraft damit bagatellisiert wird. Hierfür betrachtet der Autor variablen- und personenzentrierte Forschungsbefunde. Während Ergebnisse der variablenzentrierten Forschung Durchschnittswerte ermitteln, die das Bild einer kindorientierten Grundschullehrkra...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24621
Wed, 08 Jun 2022 10:14:48 +0200
Foerster, Frank: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24620
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Der Autor geht der Frage nach, wer sich für das Grundschullehramt entscheidet. Hierzu werden Konzeptionalisierungen und empirische Befunde zu personalen Merkmalen von (angehenden) Lehrkräften vorgestellt. Im Fokus stehen dabei allgemeine Persönlichkeitsmerkmale und Interessen, leistungsbezogene Voraussetzungen und Herkunftsmerkmale. Diese stellen nicht das Resultat eines Professionalisierungsproze...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24620
Wed, 08 Jun 2022 10:14:13 +0200
Helsper, Werner: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24619
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Vor dem Hintergrund der strukturtheoretischen Perspektive Talcott Parsons und des Konzepts der Antinomien pädagogischen Handelns arbeitet der Autor die Herausforderung für Grundschullehrkräfte heraus, Anschlussfähigkeit an familiäre Beziehungs- und Interaktionsmuster herzustellen, um transfamiliäre Bildungsprozesse zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang führt er die These aus, dass angesichts ihre...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24619
Wed, 08 Jun 2022 10:14:04 +0200
Liegmann, Anke B. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24618
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Verfasserinnen fokussieren die Grundschule als Institution im deutschen Bildungssystem. Daraus leiten sie Stellenwert und Bedeutungszuschreibungen ab und verweisen auf sowohl breit angelegte als auch ambivalente Anforderungen an Grundschullehrkräfte. Eine Analyse von Ausbildungsstrukturen, Besoldung, Stundendeputaten und Quer-oder Seiteneinstiegsmöglichkeiten soll Aufschluss über den Stellenwe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24618
Wed, 08 Jun 2022 10:13:25 +0200
Miller, Susanne: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24617
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorin zeigt in ihrem Beitrag das Verhältnis von Profession und Disziplin auf. Sie skizziert die Entwicklung der Disziplin und deren Bedeutung für die Profession sowie einer damit z. B. einhergehenden Akademisierung des Grundschullehrer*innenberufs. Dabei verweist sie am Beispiel der Inklusion auf die Anfälligkeit der Grundschulpädagogik für Entgrenzung und einer damit verbundenen Sonderpädag...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24617
Wed, 08 Jun 2022 10:12:54 +0200
Mammes, Ingelore [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24616
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Einerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte hoch. Andererseits wird immer wieder eine spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften bezweifelt. Tatsächlich existiert eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen, die speziell für Grundschullehrkräfte gelten, bislang nicht. Während im professionstheoretischen Diskurs vorrangig Herausforderungen für und ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24616
Wed, 01 Jun 2022 20:12:10 +0200
Buddeberg, Magdalena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24611
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorinnen und der Autor zeigen mit ihrem Beitrag wie und mit welchem Gewinn Daten aus Large-Scale-Studien, schulpädagogische Perspektiven und Zugänge der VE miteinander verknüpft werden können. Ausgehend von der Beobachtung, dass Veränderungen zeitlicher Rahmenbedingungen für schulische Bildungsprozesse häufig mit Rekurs auf ausgewählte Faktoren und internationale Vergleiche vorgenommen werde...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24611
Wed, 01 Jun 2022 09:48:51 +0200
Lorenz, Ramona [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24606
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der Länderindikator 2021 stellt nach den Studienzyklen der Jahre 2015, 2016 und 2017 nun zum vierten Mal Ergebnisse und Steuerungswissen zum schulischen Lehren und Lernen mit digitalen Medien für Deutschland sowie im Vergleich der Bundesländer vor. Die Studie gibt im Sinne eines Bildungsmonitorings ein aktuelles Bild zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen aus der Perspektive von Lehrkräften ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24606
Tue, 31 May 2022 16:46:10 +0200
Klewin, Gabriele [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24605
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Praxissemester in den Lehramtsstudiengängen der meisten Bundesländer ist inzwischen vielfach beforscht. Dabei gibt es nur wenige empirische Studien, die jeweils die standortspezifische Ausgestaltung dieses Praxiselements der Lehrer*innenbildung in den Blick nehmen. Es ist das Anliegen dieses diskursiv angelegten Bandes, das Praxissemestermodell an der Universität Bielefeld abzubilden und zu ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24605
Tue, 31 May 2022 14:32:43 +0200
Bachinger, Antonia [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24603
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Dem Zuhören kommt im Unterricht in der Volksschule eine zentrale Rolle zu: sowohl bei der Vermittlung von Lerninhalten als auch bei der gelingenden Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Die Kompetenzen, die Schüler/innen am Ende der Primarstufe im Zuhören erreichen sollen, sind in der Verordnung der Bildungsstandards festgelegt und wurden im Rahmen der nationalen Kompe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24603
Tue, 24 May 2022 14:06:48 +0200
Oleschko, Sven [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24600
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Schulpädagogik
Vielfalt in der Schule wird von Lehrer*innen häufig als Herausforderung wahrgenommen und nicht selten auch als Erklärung für individuelles Belastungsempfinden herangezogen. Dabei spielen Alltagstheorien und Bewertungsgewohnheiten, eingeführte Praktiken, aber auch institutionelle Sortiermechanismen eine besondere Rolle für die stetige Remobilisierung von Beharrungskräften im System. Aus den einschl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24600
Fri, 20 May 2022 14:47:35 +0200
Lutz, Deborah [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24593
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24593
Fri, 20 May 2022 14:47:14 +0200
Buchhaupt, Felix [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24592
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24592
Fri, 20 May 2022 12:29:39 +0200
Maulini, Olivier et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24552
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Les enseignantes et enseignants primaires sont partout dans le monde en charge de la formation de base des élèves. Comment leur statut et leur travail évoluent-ils à mesure que s’intensifient les attentes sociales à leur égard? Une enquête menée dans les sept cantons de la Suisse romande montre comment un plan d’études présenté comme ambitieux compose avec un métier et une formation de généraliste...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24552
Thu, 19 May 2022 16:16:51 +0200
Hauser, Bernhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24587
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Der Autor setzt sich mit den Effekten des Testens für das Lernen auseinander. Er gibt einen Überblick über Befunde zur Verbesserung von Lernen durch Testen. Es werden Wirkungen von Vergleichstests, von Teaching-to-the-Test und formativen Tests beschrieben. Dabei wird unter anderem konstatiert, dass Teaching-to-the-Test nur dann ein Problem ist, wenn die Tests schlecht sind. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24587
Thu, 19 May 2022 16:14:35 +0200
Kruse, Christoph: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24583
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Der Autor untersucht eine noch kaum diskutierte Prüfungspraxis, die schriftliche Beurteilung angehender Lehrpersonen im Referendariat. Er stellt Ansatz und explorativ an ersten Daten den methodischen Zugang seiner Grounded Theory Studie zur Prüfungspraxis mit schriftlichen Gutachten von Fach- und Schulleistungen im Referendariat dar. Dabei arbeitet er unter anderem am Beispiel der Klassenführung ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24583
Thu, 19 May 2022 16:14:09 +0200
Bisang, David et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24582
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Autor*innen überprüfen die inhaltliche und ökologische Validität eines benoteten Video-Portfolios als – je nach Lesart – Ersatz (Verlust) beziehungsweise Weiterentwicklung der über Jahrzehnte eingesetzten Lehrprobe oder Prüfungslektion. Insgesamt findet sich eine hohe inhaltliche und eine mittlere ökologische Validität, was derartige Evaluationen zu einem wirksamen Instrument der Weiterentwick...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24582
Thu, 19 May 2022 16:13:27 +0200
Herzmann, Petra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24581
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Autorinnen befassen sich mit mündlichen Prüfungen zum Abschluss von sogenannten Studienprojekten, die im Rahmen schulpraktischer Anteile in der universitären Phase der Lehramtsausbildung in Deutschland durchgeführt werden. Studienprojekte sind dabei im Sinne einer von den Studierenden im Praxissemester an der Schule bzw. im Unterricht durchgeführte Lehrforschung zu verstehen. Mittels einer Ana...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24581
Wed, 18 May 2022 14:39:51 +0200
Schmidt, Melanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24564
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Im Beitrag wird untersucht, wie Transparenz, als ein Versprechen auf Einsicht in und Beteiligung an wesentliche(n) Vollzüge(n) des unterrichtlichen Geschehens, über das Medium praxisinstruktiver Zeitschriften mit der pädagogischen Praxis vermittelt wird. Die Vermittlungen werden dabei als performative Akte gefasst und diskursanalytisch untersucht. Im Ertrag werden zwei zentrale Diskursfiguren des ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24564
Wed, 18 May 2022 14:39:33 +0200
Matthes, Dominique et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24563
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Schulpädagogik
Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht ein explorativer Zugang zu ausgewählten Dokumenten zweier Kampagnen zum Lehrerberuf. Auf der Basis professions- und praxistheoretischer Annahmen sowie unter Rückgriff auf die Dokumentarische Methode wird aufgezeigt, welche Bilder zum Lehrerwerden und Lehrersein sich mithilfe von Gratispostkarten rekonstruieren lassen, die zum Zweck der Anwerbung für das ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24563
Wed, 18 May 2022 14:39:16 +0200
Trumpa, Silke: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24562
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Im vorliegenden Beitrag steht die Analyse einer fotografisch inszenierten Praktikumssituation einer Lehramtsstudentin in der Grundschule im Mittelpunkt. Das Bild illustriert in der Zeitschrift didacta großformatig ein Interview, in dem Neuerungen in der Lehramtsausbildung besprochen werden, deren Umsetzung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung eine Rolle spielen sollen. Mittels Dokumentar...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24562
Wed, 18 May 2022 14:38:58 +0200
Pallesen, Hilke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24561
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
In diesem Beitrag wird die Bedeutung der Institution Schule für die berufliche Sozialisation und die damit einhergehende Entwicklung eines (professionellen) Lehrerhabitus herausgearbeitet. Ausgehend von der These, dass die Genese eines (professionellen) Lehrerhabitus nicht nur auf den herkunfts- und ausbildungsbezogenen Sozialisationserfahrungen beruht, sondern auch maßgeblich von den vorherrschen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24561
Wed, 18 May 2022 14:37:31 +0200
Haude, Christin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24558
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Außerunterrichtliche Angebote bilden einen Schwerpunkt in Ganztagsschulen. In der Ganztagsdebatte werden weitreichende Erwartungen einer Öffnung von Schule an sie adressiert. Die Angebote sollen etwas anderes als "Unterricht" bieten und sozialpädagogischen Prinzipien wie Partizipation, Freiwilligkeit, Lebensweltorientierung und Alltagsbildung Raum geben. Anders als die standardisierte Forschung ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24558
Wed, 18 May 2022 14:37:11 +0200
Fuhrmann, Laura: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24557
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Ob lebensweltbezogene Aufgaben routiniert abgearbeitet werden oder den Risiken der Entgrenzung erliegen, entscheidet sich auch über Praktiken der Wissensorganisation im Unterrichtsgespräch. In zwei kontrastierenden ethnografischen Protokollen aus einem laufenden Projekt wird die Konstruktion von Wissen in der Besprechung von Aufgaben mit Lebensweltbezug untersucht. Es wird rekonstruiert, dass der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24557
Wed, 18 May 2022 14:36:49 +0200
Kalthoff, Herbert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24556
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der schulische Unterricht ist immer auch ein Experimentierfeld für neue Unterrichtsformen und neue Lernmedien (digitale Objekte), die in der Bildungswirtschaft entwickelt und in kooperierenden Pilotschulen erprobend eingesetzt werden. In Schulen bildet sich somit eine Koexistenz von analogen und digitalen Lernmaterialien aus, die ihre je spezifische Wirkung im Unterricht entfalten. Der Beitrag ana...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24556
Wed, 18 May 2022 14:35:56 +0200
Goldmann, Daniel: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24555
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Unterscheidung von fragend-entwickelnden Unterrichtsmustern (Initiation-Response-Evaluation, IRE) und diskursiven Formen geht zumeist mit einem von zwei gegenläufigen normativen Momenten einher: der Präferenz für diskursive Muster oder der Legitimation fragend-entwickelnder Muster als Anerkennung des Faktischen. Zur ausschließlich deskriptiven empirischen Erfassung dieser beiden Modi schlägt ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24555
Tue, 17 May 2022 15:20:12 +0200
Marty, Astrid: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24579
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Regellehrpersonen und Sonderpädagog*innen in Kindergärten und Primarschulen haben den Auftrag, gemeinsam Kinder zu fördern. Eine professionelle Kooperation ist im heutigen Berufsauftrag festgelegt und ist mit hohen Erwartungen von mehreren Seiten verbunden, wobei oft unklar ist, was unter einer guten Kooperation zu verstehen ist. In dieser Studie wurden die drei Dimensionen Nutzen, Einflussgrössen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24579
Tue, 17 May 2022 15:19:23 +0200
Müller, Marc [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24578
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Die Bedeutung Martin Wagenscheins (1896–1988) für die naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken ist unbestritten. Seine Ideen werden seit über einem halben Jahrhundert rezipiert, weitergedacht, erprobt und auf neue Unterrichtskontexte angewandt. Insbesondere die Forderung, »Verstehen« zu lehren, inspiriert ungebrochen aktuelle Didaktik-Diskurse, mittlerweile auch über den Bereich der sog. MINT-Bildun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24578
Tue, 17 May 2022 15:18:16 +0200
Dalehefte, Inger Marie [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24577
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The project School-In was an in-service professional development project which aimed to improve inclusion and facilitate schools' academic results by taking the local context, expectation structures, and school culture into consideration. This intervention project was based on a systemic approach and designed to include the entire teaching staff, ensuring cross-disciplinary and cross-level impact....

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24577
Fri, 13 May 2022 17:18:46 +0200
Gantefort, Christoph: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24499
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The article presents a study on the influence of second language acquisition and familial background on language proficiency in a school-based register. Based on a sample of ninth-graders attending a German Hauptschule, the relationship of academic and everyday vocabulary in written language is examined by means of t-tests and regression analyses. Results indicate a considerable impact of both hom...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24499
Fri, 13 May 2022 14:39:44 +0200
Hornberg, Sabine: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24497
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin befasst sich fallorientiert in ihrem Beitrag mit der International Baccalaureate Organisation [IBO] und zeigt an dem Beispiel dieses Bildungsanbieters, wie im Wechselspiel von einem sich wandelnden Verständnis nationaler Bildungsverantwortung und wirtschaftlichen Einflüssen ein transnationaler Bildungsraum entsteht, der in die nationalen Bildungsräume hineinwirkt. Besonders fokussiert ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24497
Fri, 13 May 2022 08:28:19 +0200
Falkenstörfer, Sophia: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24539
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Pädagog*innen in schulischen Kontexten sind in besonderer Weise dazu aufgerufen, Sorge für das Wohlergehen des Ganzen zu tragen und politische Verantwortung zu übernehmen. Was das konkret bedeutet, damit beschäftigt sich dieser Beitrag unter Rückgriff auf Teile der demokratischen Gesetzesordnung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24539
Fri, 13 May 2022 08:27:05 +0200
Paraschou, Athina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24536
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Die Autorinnen stellen ausgehend von der Bildungsbenachteiligung der Schüler*innen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem den Bedarf eines bildungspolitischen und pädagogischen Diskurswandels auch im Schulkontext fest. Dort erweisen sich insbesondere Fragen von Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung, wenn inklusives Lehrer*innenhandeln unter weiterhin exkludierenden schulischen Rahm...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24536
Thu, 12 May 2022 15:41:56 +0200
Pfaff, Nicolle: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24495
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Die Autorin rekonstruiert in ihrem Beitrag in international vergleichender Weise sowie unter Einbezug unterschiedlicher Schulformen gesellschaftlich gerahmte Distinktionspraktiken von Schülerinnen und Schülern - vor allem hinsichtlich Bildungserfolg und schulischer Vergemeinschaftung. Mit theoretischem Bezug auf Bourdieu und der Verortung der Studie im Rahmen einer praxeologischen Distinktionsfors...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24495
Thu, 12 May 2022 13:36:23 +0200
Geier, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24494
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
In seinem Beitrag diskutiert der Autor am Beispiel von Unterrichtssequenzen in denen sogenannte interkulturelle Lerninhalte vermittelt werden, die Art und Weise der Thematisierung von kultureller Differenz und Zugehörigkeit sowie die daraus resultierenden Schwierigkeiten. Er zeigt auf, wie symbolisch wirksame national-ethnische Zugehörigkeitsordnungen sowie nationalgesellschaftliche Raumkonzepte ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24494
Wed, 11 May 2022 21:16:33 +0200
Hummrich, Merle: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24493
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Der Beitrag analysiert Zugehörigkeitsmöglichkeiten und -grenzen von Menschen mit Migrationshintergrund in einer geöffneten Schulkultur. Vor dem Hintergrund der raumtheoretischen Modelle von Bourdieu und Foucault schildert sie einen Fall schulischer Exklusivität im Umgang mit Migration als räumliche Anordnungsleistung. Über diesen Fall gelingt eine Abstraktion der Bedingungen schulischer Inklusion ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24493
Wed, 11 May 2022 19:56:13 +0200
Stosic, Patricia: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:24492
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Die Autorin macht den raumtheoretischen Ansatz von Martina Löw für die erziehungswissenschaftliche Diskussion und Fragestellung nutzbar. Die Vermittlung von Löws Ansatz zwischen ontologisierenden und konstruktivistischen Perspektiven dient ihr als Ausgangspunkt "lokale Bildungsräume" - also z.B. lokale Schulangebote, regionale Bildungslandschaften, die Einteilung von Schulbezirken und die Verteilu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24492
Wed, 11 May 2022 18:29:39 +0200
Brüggemann, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24448
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Migrationshintergrund und soziale Disparitäten gehören zu stets berücksichtigten Merkmalen, wenn innerhalb und zwischen Ländern Unterschiede von Bildungserfolg nachgezeichnet und erklärt werden sollen. Diese länderorientierte Fokussierung wird in dem Beitrag zunächst aufgelöst, indem er sich den in vielen Ländern heimischen Roma zuwendet und für deren Lage sensibilisiert. Vertiefende Sekundäranaly...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24448
Wed, 11 May 2022 17:56:37 +0200
Hildebrandt, Stefanie: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24447
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In dem Beitrag rückt das Erlernen von Fremdsprachen und die damit einhergehende Auseinandersetzung mit interkultureller Kompetenz in den Mittelpunkt. Wenn in Deutschland vom Fremdsprachenunterricht gesprochen wird, wird häufig auf Englisch und Französisch rekurriert. Spanisch, Russisch, Griechisch und Latein kommen als nächstes in den Sinn. Wie sinnvoll und notwendig aber auch das Erlernen von Spr...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24447
Mon, 09 May 2022 21:08:36 +0200
Rotter, Carolin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24443
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
In der Untersuchung von 15 regionalen Projekten analysieren die Autorinnen Einstellungen, Diagnosekompetenz und didaktisch-methodische Kompetenzen im Hinblick auf Anforderungen professionellen Lehrkräftehandelns beim Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität. Hierbei stellen sie trotz großer Heterogenität der Projekte unter anderem eine Konzentration insbesondere auf sprachliche Förderung fest,...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24443
Mon, 09 May 2022 18:22:33 +0200
Ringarp, Johanna: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:24451
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Aus der Sicht einer internen Expertin für das schwedische Schulsystem beschreibt die Autorin in ihrem Beitrag historisch eine Facette sowohl des gesellschaftlichen als auch des strukturellen Wandels des Lehrerberufs in Schweden, wie sie bisher in der Debatte um die Vorbildfunktion des schwedischen Schulsystems als einer der "PISA-Siegerstaaten" kaum dargestellt wurde. Hier wird durch den Blick der...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24451
Mon, 09 May 2022 11:13:35 +0200
Govaris, Christos: Aufsatz (Zeitschrift) (2010) https://doi.org/10.25656/01:24441
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In Griechenland hat die Regierung Ende der 1990er Jahre eine umfassende Bildungsreform gestartet, um das Erziehungssystem auf pädagogisch bedeutsame Entwicklungen im nationalen (Bildungsungleichheiten, Migration) wie im internationalen Umfeld (Globalisierung, gemeinsamer europäischer Bildungsraum, Förderung einer europäischen Bürgeridentität) einzustellen. Erstmalig wurde interkulturelles Lernen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24441
Thu, 05 May 2022 16:51:02 +0200
Groß, Hannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24301
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
In der heutigen Zeit rückt ein nachhaltiger Lebensstil, die Nähe zum Grünen und eine gesunde Ernährung immer mehr in den Fokus unsere Gesellschaft. "Home-Gardening" ist im Trend und viele Kräuter-, Obst- und Gemüsepflanzen werden auf dem heimischen Balkon oder im Garten angepflanzt. Auch Schülerinnen und Schüler beschäftigt dieses Thema und sie können die nachfolgende Projektidee in ihren Alltag ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24301
Thu, 05 May 2022 16:46:45 +0200
Benz, Samuel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24300
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Im Folgenden wird die Umsetzung eines Trinkwasserspenders für das Klassenzimmer, der mit Hilfe eines Arduino Microcontroller realisiert wird, beschrieben. Der Grundgedanke, der diesem Projekt zugrunde liegt, ist der, dass ein vorhandener Wasserspender oftmals nur mit einem Wasserhahn gestartet und gestoppt wird. Die Betätigung des Wasserhahns ist einerseits unhygienisch, als auch unpraktisch, wenn...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24300
Thu, 05 May 2022 16:38:24 +0200
Dressnandt, Sindi et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24298
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Entdecken, lernen, ausprobieren, konstruieren, forschen, werken, gemeinsam tun: ein MakerSpace ist ein Ort der Möglichkeiten. Neben der Arbeit mit Materialien wie Holz, Kunststoff, Ton und anderen tritt im MakerSpace die Digitaltechnik auf den Plan. Programmierung und Coding nehmen eine Schlüsselposition in den meisten schulischen MakerSpace-Konzepten ein. CAD und 3D-Druck ergänzen die Möglichkeit...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24298
Thu, 05 May 2022 16:18:28 +0200
Ryser, Sarah: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24295
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ziel verknüpft, dass Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit erlangen, an einer chancengerechten Entwicklung unseres Planeten auf Basis eines tragfähigen Ökosystems mitwirken zu können. Nachfolgend werden aus dem Blickwickel der Schweizer Bildungslandschaft gegenwärtige Herausforderungen und Potentiale für den TTG-Unterricht (technisches und tex...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24295
Wed, 04 May 2022 11:51:20 +0200
Ruch, Armin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24293
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Mittlerweile ist es nicht mehr umstritten, dass Informationstechnik ein wesentlicher Bestandteil des allgemeinbildenden Technikunterrichts sein muss. Umstritten ist dabei jedoch die Frage, wie dieses Thema in die Lehrpläne integriert werden kann, ob es schon im Kindergarten, erst in der Sekundarstufe, oder irgendwo dazwischen eingeführt werden soll, und was die zu vermittelnden Kompetenzen sein ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24293
Wed, 04 May 2022 11:46:19 +0200
Kern, Frieder: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24292
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Im Sommer auf Knopfdruck eine perfekt gemischte Saftschorle eingeschenkt bekommen, das war Ronnys Idee für seine Projektarbeit im Technikunterricht der Lerngruppe 10. Der Weg bis zur fertigen Saftmischanlage stellte ihn vor zahlreiche Herausforderungen, die er in größtmöglicher Selbstbestimmtheit zu lösen wusste. Schlussendlich schaffte es Ronny sechs Wochen später beim Schulfest allen Interessier...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24292
Wed, 04 May 2022 11:38:51 +0200
Rentschler, Hanns-Steffen et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24291
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Die aktuelle Coronapandemie bestimmt die Lebenswelt der Schüler*innen. Die medial geführte Debatte über die Anschaffung von Luftreiniger an Schulen initiierte die Idee selbst ein solches Gerät im Technikunterricht zu konstruieren, zu fertigen und zu testen. Als lebensnahes Artefakt verdeutlicht es die vielseitigen Perspektiven auf Technik. Der folgende Artikel gibt einen Einblick in die unterricht...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24291
Wed, 04 May 2022 11:19:44 +0200
Knoll, Joshua et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24288
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Zugangswerkstücke sind Objekte aus fachdidaktischer und pädagogischer Sicht, anhand derer grundlegende und vielfältige Kompetenzen erlernt und vertieft werden können, die sinnvoll verwendet und individuell gestaltet werden können, motivieren und einen Spielraum für Differenzierungsmöglichkeiten eröffnen. Das in diesem Artikel altbekannte Spiel ,Solitaire' soll diesen Anforderungen gerecht werden. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24288
Wed, 04 May 2022 10:12:31 +0200
Lambrich, Hans-Jürgen: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24515
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Nonkognitive Kompetenzen, in diesem Beitrag spezifiziert als Arbeitstugenden, sind essentiell für den Lern- und Lebenserfolg von Kindern. Ausgehend von einer bildungstheoretischen Begründung und dem Nachweis empirischer Evidenz, wird gezeigt, in welchem Spektrum wissenschaftlicher Domänen das Feld der Arbeitstugenden behandelt wird. Unter Rückgriff auf das Konstrukt der „geteilten Intentionalität“...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24515
Mon, 02 May 2022 12:01:57 +0200
Velki, Tena: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24401
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Starting from the ecological framework, the present study aimed to examine the mediating effects of parental supervision and school climate on the relationship between exosystem variables (time spent with media and perceived neighbourhood dangerousness) and peer aggression problems (peer aggression and victimisation). The participants were 880 primary school students. The data were analysed with ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24401
Mon, 02 May 2022 11:32:21 +0200
Goy, Martin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2008) https://doi.org/10.25656/01:24419
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Autoren bieten, neben einem Überblick über 50 Jahre internationale Forschung auch einen kritischen Rückblick auf die jüngere Geschichte der deutschen Teilnahme an solchen internationalen Schulvergleichsuntersuchungen, indem sie die vergangenen Dekaden dem jeweils vorherrschenden Zeitgeist in Deutschland gegenüberstellen. In dem Beitrag bleibt es jedoch nicht bei der kritischen Rückschau, absch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24419
Fri, 29 Apr 2022 19:03:54 +0200
Abstiens-Gutzmer, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2008) https://doi.org/10.25656/01:24416
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Autorin bietet einen Einblick in das finnische Schulsystem, die dort praktizierte Lehrerausbildung und die in Finnland praktizierte Evaluation im Bildungswesen. Der Beitrag liefert damit zusammenstellend eine Reihe von fundierten Informationen, die das - spätestens seit der PISA-Studie - in weiten Kreisen verbreitete Halbwissen über das finnische Bildungssystem vervollständigen. Durch die Dars...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24416
Wed, 27 Apr 2022 19:33:33 +0200
Ackeren, Isabell van: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:24403
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Anschluss an das gute Abschneiden der Flämischen Gemeinschaft Belgiens im Vergleich zu den schwachen Ergebnissen der dortigen Französischsprachigen Gemeinschaft in internationalen Schulleistungsstudien wie PISA werden bildungspolitische Steuerungsstrategien betrachtet, die zur Erklärung dieser Diskrepanz beitragen können. Dabei richtet die Autorin vor dem Hintergrund divergierender sozioökonomi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24403
Wed, 27 Apr 2022 17:39:59 +0200
Wohlkinger, Florian: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24013
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Rezension von: Daniel Hofstetter: Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017 (310 S.; ISBN 978-3-7799-1594-2; 34,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24013
Thu, 14 Apr 2022 20:50:33 +0200
Poel, Kathrin te: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23984
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Anja Krüger / Falk Radisch / Ariane S. Willems / Thomas Häcker / Maik Walm (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018 (340 S.; ISBN 978-3-7815-2235-0; 24,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23984
Tue, 12 Apr 2022 14:48:02 +0200
Irion, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24387
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Digitalpakt und Corona-Pandemie haben in den letzten Monaten und Jahren in den Grundschulen zu intensiven Ausstattungen mit digitalen Technologien und vermehrter Nutzung der Digitalisierung im Grundschulalltag geführt. Die Besonderheit in der Pandemie war dabei, dass digitale Technologien in deutschen Grundschulen vielfach nicht mehr nur zur Differenzierung oder für spezielle Medienprojekte einges...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24387
Fri, 08 Apr 2022 16:34:38 +0200
Kielblock, Stephan: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23002
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
During the past decade, many schools in Germany have added extracurricular time to their regular curricular classes. This raises questions about the successful implementation of extracurricular programs and what makes them effective. The aim of this study is to illuminate the connection between these two questions. The theoretical and conceptual framework suggests that individual perception is a ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23002
Fri, 08 Apr 2022 16:34:19 +0200
Närvänen, Anna Liisa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23001
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Schulpädagogik
The aim of the article is to explore how pedagogues in Swedish leisure-time centres interpret and make sense of what may be meant by children's participation. We also focus on ambivalences and competing interpretations of participation and how pedagogues argue for or against divergent interpretations. The material consists of 18 digitally recorded reflection meetings in 6 leisure-time centres. The...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23001
Fri, 08 Apr 2022 16:33:15 +0200
Kumpulainen, Kristiina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23000
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
This article is situated in a body of research focusing on learning in and out of school, often referred to as studies of formal and informal learning. Drawing on the dialogic approach, the article warns against simplistic and dichotomous definitions of what counts as formal and informal learning. Instead, it calls for the importance of understanding learning as a dialogue between contexts of disc...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23000
Fri, 08 Apr 2022 16:32:07 +0200
Fendler, Rachel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:22998
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
This paper draws on the results of an ethnographic project carried out with five groups of secondary students. During one academic year, our research team accompanied youth in an inquiry into learning practices in and outside school. Here their observations and contributions are brought together to problematize the relationship between formal and informal learning, learning and schooling, and the ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22998
Fri, 08 Apr 2022 16:31:57 +0200
Erstad, Ola: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:22997
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In this article, I discuss educational boundaries as experienced by the learner across different contexts, activities and interests. Learning is understood as a trajectory beyond situated contexts. The analytical focus is how learning trajectories are experienced as continuity or discontinuity by students across in-school and out-of-school settings. The analysis draws on findings from a longitudin...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22997
Wed, 06 Apr 2022 12:26:33 +0200
Racherbäumer, Kathrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24362
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorinnen diskutieren das Stigmatisierungspotenzial des Begriffs "Brennpunktschule" kritisch schlagen vor, künftig den Begriff „Schulen in benachteiligten und benachteiligenden Quartieren“ zu verwenden, um u. a. auf die stigmatisierende Wirkung von Diskursen aufmerksam zu machen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24362
Wed, 06 Apr 2022 12:26:07 +0200
Kamm, Chantal: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24361
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Studien zeigen auf, dass Schulen gerade in herausfordernden Lagen herausragende pädagogische Konzepte entwickeln. Die Schuleffektivitätsforschung betont, dass nicht nur das Lernsetting, sondern auch Schulorganisationen durchaus einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen haben, wobei der Effekt an benachteiligten Schulstandorten grösser ist. Gemäß van Ackeren et al. (2021) basier...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24361
Wed, 06 Apr 2022 12:25:42 +0200
Grimme, Gisela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24360
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorinnen von der Elisabeth-Selbert-Schule in Hameln schildern, wie an ihrer Schule, die 2017 mit dem Deutschen Schulpreis prämiert wurde, der Aufbau und die Pflege eines wertschätzenden und anerkennenden Miteinanders nur dann erfolgreich sein kann, wenn dies gleichzeitig in die Unterrichts- und Schulentwicklung eingebunden ist. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24360
Wed, 06 Apr 2022 12:23:40 +0200
Darge, Kerstin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24359
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Die Arbeit an Schulen in herausfordernder Lage verlangt von den Lehrkräften ein überdurchschnittliches Ausmaß an Engagement, um den Anforderungen dieser spezifischen und stark heterogenen Schüler*innenschaft angemessen begegnen zu können. Im vorliegenden Beitrag werden zwei Aspekte des professionellen Engagements betrachtet: die geplante Bereitschaft zur Anstrengung sowie die geplante Teilnahme ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24359
Wed, 06 Apr 2022 12:23:18 +0200
Prediger, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24358
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Schulen in besonderen Lagen können mit qualitätsvollem Fachunterricht maßgeblich dazu beitragen, allen Lernenden – ungeachtet ihrer sozialen Herkunft – zum Bildungserfolg zu verhelfen. Allerdings gelingt der Ausgleich herkunftsbedingter Nachteile im deutschen Schulsystem empirisch nachweislich schlechter als in anderen Ländern mit vergleichbarer Sozialstruktur (OECD, 2016). Daher ist aus fachdidak...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24358
Wed, 06 Apr 2022 12:11:51 +0200
Schübel, Thomas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24357
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Pädagogik ist Beziehung. Das weiß die Schulpädagogik nicht erst, seit John Hattie (2009) in seiner aufwändigen Meta-Analyse belegen konnte, dass die Beziehung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen zu den besonders wirkmächtigen Faktoren für guten Unterricht und erfolgreiches Lernen gehört. Beziehung gerät hier in zweierlei Hinsicht in den Blick. Zum einen geht es um Beziehung im Sinne einer dida...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24357
Wed, 06 Apr 2022 12:01:53 +0200
Pfäfflin, Georg Friedrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1989) https://doi.org/10.25656/01:6473
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Nachdem 1975 auf Initiative der pädagogischen Abteilung der Evangelischen Akademie Bad Boll die Tagungsreihe "Dritte Welt in der Sekundarstufe II" ins Leben gerufen wurde, brachte der Autor, der diese Tagungsreihe viele Jahre mitbegleitete, immer wieder, seine Erfahrung mit dem Thema ein. Dieser Beitrag basiert auf einem Vortrag "Zehn Jahre Entwicklungspolitische Tagungen", die der Autor in Bad ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6473
Wed, 06 Apr 2022 11:09:12 +0200
Pfaff, Nicolle et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24356
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern in professionstheoretischen und schulpädagogischen Auseinandersetzungen für Lehrkräfte an Schulen im Kontext sozialräumlicher Marginalisierung spezifische Professionalisierungsanforderungen diskutiert werden. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24356
Fri, 01 Apr 2022 10:32:43 +0200
Sellars, Maura: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:24364
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
This book discusses the educational systems into which students with refugee backgrounds are placed when relocated into many of their new homelands. It discusses the current climate of neo liberalism which pervades schooling in many western countries and the subsequent impact on curriculum focus and teaching strategies. It proposes ways in which these students, who are currently the most vulnerabl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24364
Thu, 31 Mar 2022 16:46:40 +0200
Herfter, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24354
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Beitrag werden die angebotenen unterschiedlichen Perspektivierungen aus den einzelnen Kapiteln direkt miteinander relationiert. Diskutiert werden der gesamte Arbeitsprozess sowie die daraus entstandenen Beiträge. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24354
Thu, 31 Mar 2022 16:45:59 +0200
Kieres, Christine: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24353
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Zu den drei Analysen führt die Lehrerin in diesem Beitrag eine weitere Reflexion an. Hier wird ihre eigene Analyse gegenüber den zwei Forscher:innen-Analysen neu gelesen und den beiden weiteren Analysen kontrastierend gegenübergestellt, um sie in ihrer Bedeutung für die Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts zu reflektieren. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24353
Thu, 31 Mar 2022 16:45:21 +0200
Yoshida, Nariakira et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24352
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Analog zum Leipziger Ansatz der qualitativen Unterrichtsforschung stellt das Team der Hiroshima Universität sein spezifisches Vorgehen der Lesson Study vor. Auf der Basis der normativen Lesson Study mit Fokus auf die Gruppenbildung im Klassenzimmer zeigt die Analyse ihre Praxisnähe und moniert ein gewisses Defizit der Untersuchungsmaterialien, die aus dem Kontext der qualitativen Unterrichtsforsch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24352
Thu, 31 Mar 2022 16:45:07 +0200
Spendrin, Karla et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24351
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Beitrag präsentiert das Forscher:innen-Team aus Leipzig Prozesse und Ergebnisse seiner Analyse: Die Klasse wird in den Analysen der Fragen als Diskussionsgemeinschaft gerahmt und die Lehrerin gerade über die Funktionalität der Lehrer:innenfrage in eine ambigue Rolle innerhalb bzw. außerhalb dieser Gemeinschaft gerückt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24351
Thu, 31 Mar 2022 16:44:34 +0200
Kieres, Christine: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24350
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Beitrag legt die Autorin, die die Unterrichtsstunde selber gehalten hat, ihre Analyse anhand der Videographie der Stunde vor. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24350
Thu, 31 Mar 2022 16:44:10 +0200
Kieres, Christine: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24349
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Im Beitrag wird zunächst die zu behandelnde Unterrichtsstunde in ihren Rahmenbedingungen, Zielsetzung und Struktur schlicht beschrieben. Anschließend werden drei verschiedene Analysen gezeigt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24349
Thu, 31 Mar 2022 16:43:27 +0200
Hallitzky, Maria et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24348
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24348
Thu, 31 Mar 2022 16:41:51 +0200
Hallitzky, Maria [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24347
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der vorliegende Band dokumentiert und reflektiert einen interkulturellen und interprofessionellen Austausch über Unterricht zwischen Schule und Unterrichtsforschung. Eine Lehrerin aus Deutschland öffnet ihren Unterricht für die videographischen Beobachtungen einer japanischen und einer deutschen Forschergruppe. Um Brücken zu schlagen zwischen den verschiedenen, auf denselben Gegenstand - den Unter...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24347