Start : Archiv : Schulpädagogik
Fri, 26 Jul 2024 13:11:33 +0200
Schuster, Melanie: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30622
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Schulpädagogik
Die Fähigkeit, aus Fachtexten sachangemessen Informationen zu entnehmen, sie für Argumentationen und Entscheidungen reflexiv zu nutzen, ist gerade angesichts aktueller Befunde zu den Lesekompetenzen von Kindern und Jugendlichen sowie den zugleich steigenden Anforderungen des kompetenten Umgangs mit digital generierten Texten für die Sekundarstufe II von besonders großer Relevanz. Zur Fachtextnutzu...
Fri, 26 Jul 2024 12:43:41 +0200
Oberholzer, Franziska et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29775
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Unabhängig davon, wie weitgehend die Demokratisierung der Schule bzw. des Unterrichts erfolgt bzw. erfolgen kann, muss hervorgehoben werden, dass es für die Umsetzung inklusiver Bildung relevant ist, den Unterricht zumindest so demokratisch als möglich zu gestalten, um die Teilhabe aller Kinder unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen zu ermöglichen. Wissenschaftlich begründet sich dies ...
Fri, 26 Jul 2024 12:42:47 +0200
Gras, Juliana: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29774
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dem Widerspruch zwischen normativ-konzeptioneller Zuschreibung bzgl. Demokratiepädagogik und Inklusion und der Verbindung beider Handlungsfelder in der praktisch schulischen Umsetzung widmet sich der Beitrag und zeigt, wie in (vermeintlich) basisdemokratischen Formaten, hier am Beispiel Klassenrat, exkludierende Momente nicht realisierter Teilhabe reproduziert und legitimiert werden. (DIPF/Orig.)
Fri, 26 Jul 2024 12:26:45 +0200
Holzinger, Andrea et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29771
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die 2008 völkerrechtlich in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention fordert alle Staaten auf, sozial übergreifende Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen zu schaffen, um ihnen „die volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft und Einbeziehung in die Gesellschaft“ (United Nations 2008, Art. 3) zu ermöglichen. Bezugnehmend auf diese Forderung initiierten die Pädagogische Hochschule Steie...
Fri, 26 Jul 2024 11:24:44 +0200
Trumpa, Silke et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29770
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag fokussiert auf die forschungsmethodisch relevante Frage, wie Lehrpersonen die Heterogenität der Lerngruppe in einer ausgewählten Klasse beschreiben, wie sie Unterricht planen, welches Verständnis von Diagnostik sie äußern und inwiefern sie einen Zusammenhang zwischen förderbezogener Diagnostik und Unterrichtsplanung herstellen. Diesbezüglich werden auf der Basis von Leitfadeninterviews...
Fri, 26 Jul 2024 11:24:15 +0200
Reh, Anne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29769
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Schulpädagogik
Im folgenden Beitrag wird ausgehend von einer didaktischen Rahmung des Konzepts der adaptiven Lehrkompetenz das Projekt DiPoSa (Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts) vorgestellt, welches die Förderung adaptiver Lehrkompetenz im Fach Sachunterricht über videobasierte Aus- und Weiterbildungsmodule umsetzt. Ziel ist es erste Einblicke in die Arbeit im Projekt...
Fri, 26 Jul 2024 11:18:49 +0200
Pool Maag, Silvia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29768
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Obwohl diverse empirische Befunde zur schulischen Integration vorliegen, hat Differenzierung und individuelle Förderung noch zu wenig Eingang in eine allgemeine Förderkultur an Schulen gefunden. Diese Feststellung erstaunt, denn Binnendifferenzierung wird seit den 1970er Jahren als Paradigmenwechsel für adaptivem Unterricht diskutiert und praktiziert. Individuelle Förderung ist durch die Ausrichtu...
Fri, 26 Jul 2024 11:17:58 +0200
Mußél, Fabian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29767
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Fri, 26 Jul 2024 11:16:14 +0200
Steffens, Jan: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29765
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Ausgehend von zahlreichen Befunden, die aufzeigen, dass für Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Lebenslagen die Schule als Lern- und Entwicklungsort vielfältige Formen der sozialen Benachteiligung und Diskriminierung bereithält, die in der Folge nicht nur Bildungschancen erheblich reduzieren, sondern auch die bestehenden Verhältnisse sozialer Benachteiligung reproduzieren, beschäftig...
Fri, 26 Jul 2024 10:45:23 +0200
Feuser, Georg et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29762
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Fri, 26 Jul 2024 10:32:28 +0200
Simon, Toni: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29758
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
„Inklusion aus Sicht angehender Sachunterrichts-Lehrkräfte“ (INSL) ist eine im Mixed-Mode-Design durchgeführte Querschnittsstudie, für die mittels Fragebogen verschiedene v.a. inklusionspädagogisch und -didaktisch relevante Kognitionen erfasst wurden. Hierzu gehören u. a. Einstellungen zu Partizipation, das eigene Erleben von Diskurs und Mitbestimmung in Schule und das subjektive Inklusionsverstän...
Fri, 26 Jul 2024 10:02:31 +0200
Arndt, Ann-Kathrin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29753
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Anschließend an biographieanalytische Arbeiten nutzen die Autorinnen Intersektionalität als Heuristik, um anhand eines biografischen Interviews mit einer Lehramtsstudierenden Fragen der Zugehörigkeit und Exklusion in der eigenen Schulerfahrung zu fokussieren. (DIPF/Orig.)
Fri, 26 Jul 2024 10:02:25 +0200
Skribbe, Samira: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29752
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag knüpft an die inklusionspädagogische Betrachtung von Diagnostik an, nimmt ausgewählte diagnostische Situationen, die Lehrkräfte in Interviews beschreiben, in den Blick und untersucht sie im Hinblick auf die Ermöglichung von Partizipation als ein zentrales Anliegen einer inklusiven Diagnostik. Diese inklusionspädagogische Forderung steht in diesem Beitrag im Fokus. (DIPF/Orig.)
Mon, 22 Jul 2024 21:16:19 +0200
Figueiredo, Sandra: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30372
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
This empirical cross-sectional study explored the effect of chronotypes on classroom behaviour. One hundred and forty young Portuguese children, from 1st to 4th grades, were examined regarding their chronotype and disruptive behaviours occurring in the classroom. Three groups of chronotypes (i.e., morning, intermediate and evening) were identified. The Chronotype Questionnaire for Children evaluat...
Mon, 22 Jul 2024 19:33:09 +0200
Jedličková, Tereza et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30370
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Geology is a subject of low interest for many pupils and teachers. The present study aims at examining the organizational conditions for geology education using the model of the Czech Republic and Slovakia, drawing from the national curricula. The study discusses the possible reasons for the unpopularity of the field worldwide and proposes general recommendations that would contribute to increasin...
Mon, 22 Jul 2024 12:51:51 +0200
Bartulović, Marija et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30366
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
The article presents one of the topics generated by a thematic analysis of data collected through a focus group process within the scientific research project LGBT (In)Visibility in School: The Educators' Perspective, which focused on the taboo position of sexual and gender diversity within the education system. In four focus groups conducted with secondary school educators in Zagreb, the particip...
Fri, 19 Jul 2024 15:42:57 +0200
Konrad, Klaus: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30218
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
"Selbstgeteuertes Lernen neu denken" vereint die akademische Theorie mit der realen Praxis. Das Buch integriert Kognition, Motivation und Emotion, bewusstes und unbewusstes Lernen. Der Autor richtet das Augenmerk auf vier Schwerpunkte: 1. Aktuelle Theorien des selbstgesteuerten Lernens (z. B. Erkenntnisse der Gehirnforschung und Theorien der Selbstregulation); 2. Maßnahmen zur Förderung der Selbst...
Fri, 19 Jul 2024 13:36:19 +0200
Demo, Heidrun [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30506
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die achte Auflage der Tagung „Didattica e Inclusione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich“, welche unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen veranstaltet wurde, widmet sich dem Thema Vernetzung und Gemeinschaftsbildung in einem mehrsprachigen, interkulturellen Dialog, der eine Brücke schlägt zwischen deutsch- und italienischsprachige...
Thu, 18 Jul 2024 21:17:03 +0200
Mithans, Monika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30373
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The quality of educational work is inextricably linked to many factors at the system, school, teacher, and student levels. This research was carried out within the project 'Education of Teachers as a Factor of Providing High-quality Life-long Learning in the Learning Society/The Society of Fast Socio-economic Changes and Unsure Future', funded by the Slovenian Research Agency. This paper provides ...
Thu, 18 Jul 2024 15:38:54 +0200
Langer, Wiebke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30510
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Noticing is considered to be of crucial importance for professional action of physical education (PE) teachers especially in inclusive PE. In order to ensure an appropriate consideration of individual learning conditions and processes in the planning and implementation of lessons, teachers must selectively focus their attention on events in a complex and interactive situation in PE that are releva...
Thu, 18 Jul 2024 15:38:30 +0200
Jentsch, Armin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30509
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die zunehmende Digitalisierung in Deutschland ist insbesondere in den Lernumwelten von Schüler:innen zu beobachten. So haben auch Schulvergleichsuntersuchungen zuletzt von papier- auf computerbasierte Tests umgestellt. In TIMSS 2019 wurde diese Umstellung durch eine Moduseffektstudie begleitet. An dieser Studie nahmen 2 Jahre vor der Haupterhebung 847 Viertklässler:innen teil und bearbeiteten nach...
Thu, 18 Jul 2024 15:38:05 +0200
Helbig, Marcel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30508
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Diese Studie befasst sich mit der sozial ungleichen Schulwahl von öffentlichen und privaten Grundschulen. Die Untersuchung der Privatschulwahl ist besonders relevant, weil private Schulen in Deutschland Kindern aller sozialen Schichten offen stehen müssen (Art. 7 Abs. 4 GG), sich aber ausgeprägte soziale Unterschiede beim Besuch privater (Grund-)Schulen beobachten lassen. Ziel der Studie ist es, ...
Thu, 18 Jul 2024 12:42:50 +0200
Seitz, Simone [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30503
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Ziel des vorliegenden Bandes ist es, wissenschaftlich gewonnene und erfahrungsgesättigte Einsichten über Bildung zusammenzubringen und einen lebendigen Diskurs zwischen den unterschiedlichen Beteiligten aus Bildungsforschung und -praxis anzuregen. Es geht dabei um die ko-konstruktive Arbeit an neuen Formen des Wissens über Bildung, die in und an der Praxis gewonnene Forschungsergebnisse und Handlu...
Thu, 18 Jul 2024 10:09:49 +0200
Klenk, Florian Cristóbal et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30496
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag widmet sich zwei aktuellen erziehungswissenschaftlichen Forschungsprojekten (Jansen i.E.; Mallwitz, i.E.), wobei der Fokus explizit auf schulische Erfahrungen und Herausforderungen für schwule Schüler und Lehrer gerichtet wird. Die Verfasser möchten queertheoretische Betrachtungen weder auf die Schwulenfrage reduziert wissen noch LTBIQ*-Lebensweisen marginalisieren oder zu einer akadem...
Tue, 16 Jul 2024 14:06:32 +0200
Schmid, Emanuel: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30448
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Hinsichtlich der Komplexität schulischen Unterrichts besteht im Rahmen theoretischer Grundlegungen weitgehend Einigkeit. Die komplexe Anlage und Vielschichtigkeit unterrichtlicher Interaktion führt zu strukturellen Ungewissheitsmomenten und lässt Lehrpersonen zugleich Raum für unterschiedliche Ausgestaltungsformen ihrer Vermittlungstätigkeit. Im vorliegenden Beitrag werden diesbezüglich vier Modi ...
Tue, 16 Jul 2024 14:06:20 +0200
Melzer, Susan et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30447
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag fokussiert vor dem Hintergrund des Anspruchs ‚reflektierter Fachlichkeit‘ die fachspezifischen Aspekte des Lehrer*innenhabitus sowie hierauf basierend die ‚praktische Logik‘ interfachlicher, unterrichtsbezogener Gespräche zwischen Lehrpersonen. Mittels Dokumentarischer Methode wird rekonstruiert, wie Fach-Lehrpersonen die Anforderung bearbeiten, ihre eigene Fachlichkeit zu reflektieren...
Tue, 16 Jul 2024 14:06:09 +0200
Bressler, Christoph et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30446
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Überprüfung und Bewertung von Schüler*innenleistungen sind fester Bestandteil der Interaktion zwischen Lehrkräften und Schüler*innen, so dass Leistungsbewertung unweigerlich laufend auf unterschiedliche Weise zum Thema wird. Anschließend an eine strukturtheoretische Perspektive fokussiert der Beitrag auf die Bedeutung des Sprechens über Noten für das Arbeitsbündnis und fragt danach, wie unters...
Tue, 16 Jul 2024 14:05:33 +0200
Wagener, Benjamin: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30445
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der empirische Zugang zum komplexen Interaktionssystem Unterricht erfordert ein ebenso komplexes methodologisch-methodisches Vorgehen. In der vergleichenden Analyse von Videographien des Deutschunterrichts an einem Gymnasium und des Kunstunterrichts an einer inklusiven Sekundarschule mit der Dokumentarischen Methode werden exemplarisch zwei unterschiedliche Modi der Interaktion zwischen Lehrperson...
Tue, 16 Jul 2024 14:05:12 +0200
Theisohn, Elisabeth et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30444
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im vorliegenden Beitrag rekonstruieren die Autor*innen in drei Sequenzausschnitten, wie Schüler*innen in Gruppenkompositionsprozessen auf Dinge Bezug nehmen. Methodologisch und methodisch orientieren sie sich an der dokumentarischen Unterrichtsforschung nach Barbara Asbrand und Matthias Martens (2018) und deren Rezeption der Latourschen Theoriefigur der zirkulierenden Referenz (Latour 2015). Sie ...
Tue, 16 Jul 2024 14:04:54 +0200
Schiller, Daniel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30443
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Dass Zeitverhältnisse nicht nur für die Konstitution von Unterricht als soziale Praxis, sondern auch für eine Analyse verschiedener Phänomene im Unterricht eine wichtige Rolle spielen, dürfte Forschenden schnell deutlich werden, wenn sie sich z.B. mit der Aufbereitung von Videodaten auseinandersetzen. Gleichzeitige Interaktionen, wie wir sie im Unterricht antreffen, werden im grundlagentheoretisch...
Tue, 16 Jul 2024 14:04:38 +0200
Hempel, Christopher et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30442
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Als konstituierende Rahmung gilt jener Orientierungsrahmen im weiteren Sinne, der die mehrdimensionale Handlungspraxis im Unterricht (und anderen organisationalen Zusammenhängen) auf spezifische Weise integriert und hierüber einen konjunktiven Erfahrungsraum zweiter Ordnung bzw. ein Unterrichtsmilieu begründet. Die konstituierende Rahmung kann deshalb als eine metatheoretische Leitkategorie dokume...
Tue, 16 Jul 2024 14:03:45 +0200
Gevorgyan, Zhanna et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30441
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The purpose of this paper is to demonstrate how gender-related knowledge is produced in sexuality education classroom discussions using the Documentary Method. Although previous qualitative research, especially with the Documentary Method, has explored various aspects of the discourse on “gender”, none has examined the implicit knowledge that emerges in the construction of gender between teachers ...
Tue, 16 Jul 2024 14:03:22 +0200
Bauer, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30440
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In Anlehnung an die bereits vorliegenden Studienreviews des Netzwerks Dokumentarische Schulforschung (NeDoS) verfolgt dieser Beitrag das Ziel, ein weiteres Gegenstandsfeld Dokumentarischer Schulforschung systematisch zu erschließen: die mit der Dokumentarischen Methode operierende Forschung zu schulischem Unterricht. Dazu wurden bis Ende 2022 erschienene Publikationen (grundlagentheoretische und ...
Tue, 16 Jul 2024 14:02:55 +0200
Sturm, Tanja: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30439
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen des Beitrags werden die Leitfragen nach dem Gegenstandsverständnis von Schule, Unterricht und pädagogischer Professionalität sowie deren methodologisch-methodisch begründeter Rekonstruktion einer praxeologisch-wissenssoziologisch fundierten Forschungsperspektive bearbeitet. Dazu wird ein Verständnis pädagogischer Praxen dargelegt, das diese in ihrer Relation zur gesellschaftlich-institut...
Tue, 16 Jul 2024 14:02:40 +0200
Pallesen, Hilke: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30438
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In dieser Einleitung in den Sammelband wird herausgestellt, dass schulischer Unterricht immer vor dem Hintergrund individueller und kollektiver Orientierungen wahrgenommen wird, die sich als implizite habitualisierte Dispositionen und Sinnkonstruktionen manifestieren. Die Dokumentarische Methode ermöglicht es, diese impliziten Verständnisse schulischen Unterrichts herauszuarbeiten, indem Sinnkonst...
Fri, 12 Jul 2024 12:25:16 +0200
Fabel-Lamla, Melanie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30424
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Für die Gestaltung inklusiver Schulen wird der multiprofessionellen Kooperation zwischen Angehörigen verschiedener Professionen bzw. Berufsgruppen eine zentrale Bedeutung zugesprochen. In diesen Konstellationen müssen neue Formen der Bearbeitung gefunden sowie Zuständigkeiten, Aufgaben und Verantwortungen neu bestimmt, ausgehandelt und erprobt werden. Der Beitrag richtet einen empirischen Blick ...
Fri, 12 Jul 2024 12:24:54 +0200
Böse, Sarah et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30422
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Unterricht ist das gegenseitige Helfen und Unterstützen von Schüler*innen alltägliche, beobachtbare Praxis, die sich von der schüler*innenseitig selbstinitiierten Suche nach Rat bis hin zu durch Lehrkräfte fest installierte und aufgabenbezogene Hilfesysteme unterschiedlich gestalten kann. Die per Definition erst einmal positiv konnotierte Erwartung an das gegenseitige Helfen wird jedoch im Kont...
Fri, 12 Jul 2024 12:20:45 +0200
Wagener, Matthea et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30413
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses ist jahrgangsgemischter Unterricht als Rahmen für Kinder zu verstehen, in dem sie unabhängig von ihrer Jahrgangsnorm gleichberechtigt am Unterricht teilhaben können. Unter diesem Gesichtspunkt fokussiert der Beitrag das gemeinsame Arbeiten in jahrgangsgemischten Kindertandems in der Grundschule. Anhand von Videoanalysen wird rekonstruiert, ...
Fri, 12 Jul 2024 12:20:31 +0200
Biljan, Marina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30412
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Forschung zu inklusivem Unterricht fokussiert häufig auf die (Re-)Produktion exklusiver Strukturen, während Inklusion selbst nur selten empirisch in den Blick gerät. Innerhalb des rekonstruktiven Forschungsparadigmas versuchen wir in diesem Beitrag eine theoretische und methodische Annäherung an Inklusion als Gegenstand videographiegestützter Unterrichtsforschung. Anhand von Videoausschnitten erlä...
Fri, 12 Jul 2024 12:20:13 +0200
Syring, Marcus: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30411
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In den letzten Jahren lässt sich sowohl in der bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Inklusions- und Differenzforschung ein Trend hin zur videographischen Forschung erkennen. Der Beitrag geht daher der Frage nach, inwiefern der videographische Zugriff auf Unterricht, die Beschaffenheit des Mediums sowie die Auswertung der erhobenen Videodaten einen Mehrwert in der Inklusionsforschun...
Fri, 12 Jul 2024 12:20:02 +0200
Koßmann, Raphael et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30410
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Thu, 11 Jul 2024 14:33:03 +0200
Becher, Andrea [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30407
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Schulpädagogik
Politische Bildung und politisches Lernen in der Grundschule wird seit Jahrzehnten konzeptionell und fachdidaktisch der Wissenschaftsdisziplin Sachunterrichtsdidaktik zugeordnet. Trotz dieser fachdidaktischen Zuweisung ist ein Desiderat in Bezug auf die diskursive Auseinandersetzung über Politische Bildung in der Grundschule erkennbar. Der Band bietet daher umfassende Ein- und Überblicke zu konzep...
Thu, 11 Jul 2024 13:36:36 +0200
Ernst-Heidenreich, Michael [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30212
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Schulische Digitalisierung ist ein unabgeschlossenes Projekt. Dieses Buch erörtert praxisnah Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen der Digitalisierung in Schulen. Der erste Teil fokussiert Grundlagen: Was bedeutet es, wenn Schule digitaler wird? Welche Forschungsergebnisse gibt es hierzu? Welche Bedeutung haben Lernmanagementsysteme (LMS), Open Educational Resources (OER) und Gamification? ...
Wed, 10 Jul 2024 11:04:36 +0200
Rzejak, Daniela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30208
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Schulpädagogik
Fortbildungen sind wichtige Ressourcen zur Professionalisierung von Lehrkräften. Die Forschung in diesem Bereich konzentriert sich bisher stark auf die Bestimmung verschiedener Merkmale wirksamer Fortbildungen, jedoch ohne sich dabei spezifischer auf die Qualität von Lehr-Lern-Prozessen zu fokussieren. Der vorliegende Beitrag beschreibt Dimensionen der Prozessqualität von Fortbildungsveranstaltung...
Wed, 10 Jul 2024 11:04:27 +0200
Gamper, Jana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30207
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
Der Beitrag möchte dazu aufrufen, Konzepte wie Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Bildungssprache zu hinterfragen und ihren Weg von der wissenschaftlichen Kategorie zu einem eher alltagssprachlichen Begriff zu problematisieren. Die Autor*innen argumentieren, dass es einen differenzierten Blick auf die mehrsprachigen Realitäten von Schüler*innen und damit eine differenzierte Wahrn...
Wed, 10 Jul 2024 11:03:01 +0200
Busse, Vera et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30204
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
Vorgestellt wird das noch laufende BMBF-geförderte Interventionsprojekt „KommSchreib!“ an Grundschulen, dessen Ziel die Förderung von Schreibkompetenz, Schreibmotivation und sozialer Partizipation ist. Die Interventionsmaßnahmen werden im Unterricht und ergänzend in Arbeitsgemeinschaften im Offenen Ganztag in den Jahrgängen 3 und 4 durchgeführt. Zentrale Bausteine sind dabei die Förderung prozesso...
Tue, 09 Jul 2024 15:34:28 +0200
Göthe, Alicia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30190
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Eine von den Bildungsministerien der Länder im Rahmen der COVID-19-Pandemie genutzte Mediensorte waren Elternbriefe, die von der Autorin untersucht werden. Sie stellt dabei die Frage, inwieweit diese Elternbriefe eine krisenbedingte Form von Ratgebermedien bildeten. (DIPF/Orig.)
Tue, 09 Jul 2024 15:33:50 +0200
Krüger, Jens Oliver: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30187
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Autor betrachtet an Lehrer*innen adressierte Ratgeberliteratur, nimmt dabei auch die Abgrenzungsproblematik bzw. die unscharfen Grenzen zwischen wissenschaftlicher und Ratgeberliteratur in den Blick. Anhand eines am Thema Unterrichtsstörungen gewählten Samples arbeitet er heraus, wie Störungen unterstellt und perspektiviert werden und welcher Rat daraus kreiert wird. (DIPF/Orig.)
Mon, 08 Jul 2024 19:03:10 +0200
Ender, Daniela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30176
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Differenzierte, digitalisierte und auf den Unterricht zugeschnittene Unterrichtsmaterialien können das Lernverhalten und den Lernerfolg von Schüler*innen im inklusiven Unterricht maßgeblich beeinflussen. Im vorliegenden Beitrag wird ein Fortbildungskonzept vorgestellt, das es Lehrpersonen ermöglicht, maßgeschneiderte Materialien zu erstellen und mithilfe eines im Projekt RegiNaDiff erstellten Edit...
Mon, 08 Jul 2024 18:07:52 +0200
Bierschwale, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30175
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Eine zeitgemäße Lehrkräftebildung sollte die Verschränkung von "Inklusion" und "Digitalität" als ein zentrales Element der Aus- und Fortbildung begreifen. Es gilt, (angehende) Lehrkräfte für die Potenziale digitaler Medien zur Sicherung einer umfänglichen Teilhabe aller Schüler:innen zu sensibilisieren. Der Online-Lehrgang Digitalität meets Inklusion greift diesen Bedarf auf, indem er für (angehen...
Mon, 08 Jul 2024 13:31:14 +0200
Warmdt, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30174
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Durch verändertes Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität und steigende Heterogenität im Zuge inklusiver Schulentwicklungen stehen Lehrkräfte vor der Herausforderung, Unterricht mit und über digitale Medien in inklusiven Lehr-Lernkontexten gewinnbringend zu gestalten. Bei der professionellen Initiierung von inklusiven Medienbildungsprozessen kommt Lehrkräften eine Schlüsselaufgabe zu. ...
Fri, 05 Jul 2024 20:57:30 +0200
Berger, Jessica et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30173
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Konzept der Open Educational Resources (OER) wurde ursprünglich im Hochschulkontext entwickelt, wird jedoch immer mehr auch im Schulbereich genutzt. Die vorliegende Studie geht der Frage nach, welches Wissen österreichische Lehrer*innen zum Thema OER haben, wie sie diese im inklusiven Unterricht einsetzen und welche Wünsche und Bedarfe sie hinsichtlich dieses Themas sowohl im Hinblick auf Aus-...
Fri, 05 Jul 2024 19:38:04 +0200
Weltgen, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30171
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Nach mehr als drei Jahren Leben und Lernen in Zeiten der Corona-Pandemie ist es für die Bildungslandschaft eine große Herausforderung, eine Bilanz mit besonderem Fokus auf den Bereich Unterricht zu ziehen. Es wurde, so kann es bildlich beschrieben werden, die Bildungs­landschaft auf den Kopf gestellt. Eine Umstellung des Unterrichts auf digitales Distanzlehren und -lernen war entsprechend unvorher...
Fri, 05 Jul 2024 17:25:37 +0200
Kehm, Svenja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30169
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Sprache ist ein wesentlicher Aspekt für die erfolgreiche Partizipation in Schule und Unterricht. Obgleich das Unterrichtsfach Sport sehr bewegungs- und handlungsorientiert ist, ergeben sich auch dort besondere sprachliche Herausforderungen, welche die Teilhabe von Schüler*innen mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache, mit Förderbedarf oder aus einem sprachlich wenig anregenden Umfeld behindern kö...
Fri, 05 Jul 2024 16:34:52 +0200
Böttinger, Traugott et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30168
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Bildungsbenachteiligungen werden nicht zwingend durch digitale Medien selbst verursacht, können durch diese aber intensiviert werden (Niesyto, 2007). Andererseits bieten digitale Medien vielfältige Potenziale, Exklusionsrisiken im Unterricht zu verringern (Bosse, Schluchter & Zorn, 2019) und Lern-Zugänge zu eröffnen. Der Artikel beschäftigt sich vor diesem Hintergrund mit der Frage nach Teilhabe ...
Fri, 05 Jul 2024 16:11:16 +0200
Juen, Adrian: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30114
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
Den Ausgangspunkt für die vorliegende Studie bilden nun nicht bildungspolitische oder gelehrte Diskussionen, nicht das einschlägige Schaffen ausgewählter Akteur*innen, verschriftlichte pädagogische Idealvorstellungen oder wissenschaftliche Konzepte, sondern Naturdarstellungen – vor allem Landschaften und Tiere – auf Glasdiapositiven für den Unterricht und Schulwandbildern sowie zu diesen Bildern ...
Fri, 05 Jul 2024 15:41:23 +0200
Redecker, Anke: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30167
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Angesichts vielfältiger Kritik am Distanzlernen während der Corona Pandemie, durch das sich viele SchülerInnen allein gelassen fühlten, wird im Beitrag für eine diskursive Bildung plädiert, durch die Lernende mit diversen Voraussetzungen und Bedürfnissen nicht nur von Lehrenden, sondern auch mit- und voneinander lernen können, was einen entscheidenden Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit bietet. In ...
Thu, 04 Jul 2024 19:48:24 +0200
Krstoski, Igor et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30165
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Die kürzlich verstorbene Behindertenrechtsaktivistin Judy Heumann beschreibt die Bedeutsamkeit digitaler Medien im Sinne Assistiver Technologien (AT): "For most of us, technology makes things easier. For a person with disabilities, it makes things possible" (Edyburn, 2020, S. 11). Zur gleichberechtigten aktiven Teilhabe am Unterricht und damit an Bildung benötigen manche Schüler:innen spezielle ...
Thu, 04 Jul 2024 15:44:25 +0200
Beier, Frank et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30160
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag thematisiert die konkreten Herausforderungen, die die sozialen Transformationsprozesse Digitalisierung und Inklusion für die Lehrkräftebildung erzeugen. Einerseits müssen zukünftigen Lehrkräften Kompetenzen vermittelt werden, um innovative digitale und inklusive Lernumgebungen gestalten zu können. Andererseits herrschen an den Schulen sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen, die inklus...
Thu, 04 Jul 2024 10:02:24 +0200
Hollenweger Haskell, Judith: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30157
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Diversität wird meist an Eigenschaften von Personen festgemacht. Nachfolgend soll aufgezeigt werden, dass eine Fokussierung auf die Vielfalt von Kompetenzen (Können, Wissen, Wollen) ein konstruktiverer Umgang zum Verstehen von Heterogenität sein könnte. Anhand der Bildungsziele wird aufgezeigt, wie Lehrpersonen die Diversität in ihrer Schule anerkennen und dabei konsequent die Befähigung aller Sch...
Thu, 04 Jul 2024 10:01:45 +0200
Kitzlinger, Nadine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30155
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/praktische Fächer
Schulpädagogik
Konsumbildung strebt an, dass Lernende Bewertungskompetenz entwickeln und dazu befähigt werden, mit Entscheidungssituationen begründet und reflektiert umzugehen. Bewertungskompetenz spielt im Schulfach „Alltagskultur, Ernährung, Soziales“ (AES) gemäß Bildungsplan in Baden-Württemberg eine zentrale Rolle. Hierzu wurde ein adaptives Lehr-Lernsetting im Bereich Bekleidung und Accessoires entwickelt, ...
Thu, 04 Jul 2024 09:59:27 +0200
Holliger, Susanna Ursula: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30152
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick, wie selbst organisiertes Lernen auf die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler beim Lernen am Gemeinsamen Gegenstand „Was ist für mich ein guter Kauf?“ eingegangen wird. Der Fokus liegt dabei auf der Selbst- und Fremdsteuerung. Individuelle Erkenntnisse werden in der Gemeinschaft zusammengeführt und zum Gemeinsamen erschlossen. (DIPF/Orig.)
Thu, 04 Jul 2024 09:58:35 +0200
Kappus, Elke-Nicole: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30149
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Der Beitrag greift sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Diversität im Kontext von Globalisierung und Individualisierung auf und skizziert damit verbundene gesellschaftliche und (bildungs-)politische Anliegen. Auf dieser Basis wird die Bedeutung des „Umgangs mit Diversität“ für die Schule und speziell für das Themenfeld „Wirtschaft, Arbeit, Haushalt“ in den zunehmend pluralisierten Gesellschaft...
Wed, 03 Jul 2024 18:15:12 +0200
Audet, Geneviève et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30087
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Dans le cadre d'un projet de recherche-action mené auprès d'élèves réfugié·e·s au Québec, nous avons documenté l'expérience d’enseignant·e·s qui les accueillent en classe. Dans cet article, nous présentons une analyse de récits de pratique qui relatent des situations vécues mettant en scène un·e élève réfugié·e et qui, du point de vue des personnes qui les racontent, pourraient être formatrices ...
Tue, 02 Jul 2024 19:45:42 +0200
Tulowitzki, Pierre et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30089
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2'011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusammenhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an ...
Tue, 02 Jul 2024 18:58:07 +0200
Benoit, Valérie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30088
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
La présente étude transversale propose d’examiner l'évolution des attitudes à l'égard de l'intégration scolaire et le sentiment d'auto-efficacité (SAE) d'enseignant·e·s vaudois·e·s, avant et après l'entrée en vigueur de la Loi sur la pédagogie spécialisée et l'introduction du concept 360° en 2019. Les attitudes et le SAE mesurés en 2022 chez 167 enseignant·e·s ont été comparés aux données recueill...
Tue, 02 Jul 2024 14:42:53 +0200
Wilke, Yannik et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29747
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Um mit den Dissonanzen auf individueller und auf kollektiver Ebene produktiv umgehen zu können und die Kooperation von Lehrkräften zu fördern, ist Ambiguitätstoleranz erforderlich. Der Begriff wird häufig synonym zum Begriff Ungewissheitstoleranz verwendet und beschreibt ein Personenmerkmal, das interindividuelle Unterschiede in der Bewertung widersprüchlicher, mehrdeutiger oder komplexer Situatio...
Tue, 02 Jul 2024 13:48:47 +0200
Amrhein, Bettina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29745
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Es wird deutlich, dass sich die (sonder-)pädagogischen Lehrkräfte in der Schule vielfach nicht hinreichend befähigt fühlen, um den zunehmenden emotionalen und sozialen Herausforderungen zu begegnen. Diese Ausgangslage bildet den Hintergrund für das vom BMBF geförderte Projekt InDiD (Inklusive Diagnostik im Dialog, Laufzeit: 2021–24), das darauf abzielt, neue Wege im Bereich verhaltensbezogener Dia...
Tue, 02 Jul 2024 13:30:05 +0200
Ehlscheid, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29739
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Mon, 01 Jul 2024 19:54:35 +0200
Rehse, Aline [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:30147
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die vorliegende Handreichung entstand im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung von Modellprojekten im Handlungsfeld Demokratieförderung, gefördert durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!" (2020–2024). Über die Evaluation der Projektpraxis im Handlungsfeld wurden als wissenschaftliche Begleitung Erhebungen (z.B. Interviews bzw. Gruppendiskussionen mit Projektverantwortlichen und ihren Zielgr...
Fri, 28 Jun 2024 12:36:30 +0200
Ogabu, John U.: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29585
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Schulerfolg von Minoritätsgruppen hängt unter anderem ab (a) von der Alltagstheorie über Schule und Lebenserfolg, (b) von primären (d. h. vor dem Kontakt mit der westlichen Kultur bestehenden) und sekundären (nach dem Kontakt sich entwickelnden) kulturellen und sprachlichen Unterschieden und (c) vom Typus der jeweiligen Minorität, wobei „kastenartige“ Minoritäten besonders betroffen sind, da sie ...
Fri, 28 Jun 2024 08:52:33 +0200
Jüngst, Karl Ludwig: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29577
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Ausgehend von der Tatsache, daß durch Lernprozesse Wissensstrukturen verändert werden, werden aus Modellvorstellungen über Wissensveränderungen Folgerungen für die Konstruktion von Lernaufgaben gezogen: Aus der Analyse des (lehrzielbestimmten) zentralen Schemas einer Lehrstoffeinheit und Diagnose seiner Vorbedeutung oder seiner Voraussetzungsbegriffe in der kognitiven Struktur der Lernenden ergebe...
Fri, 28 Jun 2024 08:45:50 +0200
Klauer, Karl Josef et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29576
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Der Weg von der Definition eines kognitiven Lehrziels hin zur Erzeugung von Aufgabenstichproben, die das Lehrziel repräsentieren, wird im Detail beschrieben. Verfahrensmäßig ist zwischen zwei Arten von Lehrzielen zu unterscheiden. Ist der zugehörige Sachverhalt in Form allgemeiner Regeln oder aber in Form eines Lehrtextes dargestellt bzw. darstellbar, so sind jeweils spezifische Konkretisierungen ...
Fri, 21 Jun 2024 14:30:46 +0200
Tietjen, Julia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29802
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Schulpädagogik
Die Autorinnen gehen ausgehend von einem Forschungsprojekt zu Elternarbeit in Schulen in ihrem Beitrag der Frage nach, wie die Arbeit mit sog. sozioökonomisch benachteiligten Eltern mit Blick auf Berufsorientierung gestaltet wird und welche Bedeutung die Differenzkategorie Klasse in diesem Zusammenhang einnimmt. Im Beitrag werden Überlegungen dazu formuliert, wie Beratung zu Berufsorientierungspro...
Fri, 21 Jun 2024 12:32:07 +0200
Doğmuş, Aysun et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29860
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Artikel fragt danach, wie erzählte Lernerfahrungen von Schüler*innen einen Beitrag dazu leisten, Zeit als zentrales Medium der Handlungskoordination von Schule zu verstehen. Ausgehend von der Annahme, dass die Jahrgangsmischung das Zeitregime von Schule irritieren könne, analysiert der Beitrag Interviews von Schüler*innen im Schulversuch PRIMUS, für den die Jahrgangsmischung von Klasse 1-10 ...
Fri, 21 Jun 2024 12:31:55 +0200
Schmidt, Melanie: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29859
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Inspiriert vom unwissenden Lehrmeister, einer erziehungswissenschaftlich vielberücksichtigten Schrift des französischen Philosophen und Politiktheoretikers Jacques Rancière, werden im vorliegenden Beitrag Schulentwicklung, erziehungswissenschaftliche Forschung und deren Verhältnis zueinander hinsichtlich wissenspolitischer Effekte problematisiert und diskutiert. Rancières Denken kreist um das zent...
Fri, 21 Jun 2024 12:31:45 +0200
Loh, Alexander: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29858
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Erforschung schulischer und unterrichtlicher Entwicklungsprozesse korrespondiert mit normativen Vorgaben. Die Systemtheorie verarbeitet diese Normativität, indem sie die Perspektive einer Beobachtung zweiter Ordnung konstruiert. Mittels der Analogie der Narretei wird die Funktion des systemtheoretischen Paradigmas der Unterrichtsforschung skizziert und am empirischen Beispiel plausibilisiert: ...
Fri, 21 Jun 2024 12:31:03 +0200
Herfter, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29857
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Unterrichtsentwicklung ist per definitionem keine bloße Aktualisierung bestehender Praxis, sondern beinhaltet immer normative Ansprüche, Ziele und Gelingenserwartungen an Veränderung und Erneuerung. Eine wesentliche Frage ist dann, auf welche Weise die Notwendigkeiten und Zielrichtungen einer Entwicklung bestimmt werden und welche Rolle dabei die Forschung im Verhältnis zur Praxis einnimmt. Im Bei...
Fri, 21 Jun 2024 12:30:52 +0200
Stralla, Michael et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29856
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In Prozessen der Einzelschulentwicklung werden veränderungsorientierte Initiativen als Anlässe aufgegriffen, die in den schulorganisatorischen Gestaltungszusammenhängen mit der Beteiligung einer Vielzahl an Akteur*innen (re-)kontextualisiert werden. Ein wesentliches Momentum dabei stellt die Einflussnahme einzelner Lehrer*innen mit einer anlassbezogenen Führungsfunktion dies-/jenseits strukturell ...
Fri, 21 Jun 2024 12:30:32 +0200
Mayer, Benjamin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29855
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Unterrichtsentwicklung ist ein bedeutsamer Teil von Schulentwicklung und findet aktuell in großem Maße durch die zunehmende Digitalisierung von Schulen statt. Dabei wird einerseits systematisch eine Infrastruktur aufgebaut, aber andererseits die konkrete Umsetzung den einzelnen Schulen mehr oder weniger überlassen. Bisher gibt es wenige Arbeiten, die sich mit den sich verändernden Unterrichtsstruk...
Fri, 21 Jun 2024 12:29:53 +0200
Kaiser, Michaela: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29853
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Schulpädagogik
Vergleicht man die Kunstdidaktik mit anderen Fachdidaktiken, ist eine vergleichsweise zähe Transformation inklusiver Wissensbestände in die Unterrichtspraxis zu verzeichnen. Das Projekt '(Re)Konstruktion kunstunterrichtlicher Leitbilder' zielt deshalb u. a. darauf, einen inklusiven Kunstunterricht auf Basis konstruktivistischen und ko-konstruktivistischen Lernens vor dem Hintergrund didaktischer ...
Fri, 21 Jun 2024 10:24:08 +0200
Schott, Franz: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29570
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Der Begriff „Lernaufgabe“ wird definiert und das Problem der Validität von Lernaufgaben diskutiert. Mehr noch als für Überprüfungsaufgaben gilt für Lernaufgaben, daß für sie die Kontentvalidität oft nicht hinreichend und manchmal nicht notwendig ist. Eine spezielle Form von empirischer Kontentvalidität für Lernaufgaben wird als Aggregierungsvalidität definiert. Für spezielle Lehrziele kann die Kon...
Fri, 21 Jun 2024 09:33:48 +0200
Krumm, Volker: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29566
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Der in das Thema des Heftes einführende Artikel versucht drei Fragen zu beantworten: 1. Welche Rolle spielen Aufgaben in der Literatur zur Unterrichtsvorbereitung, insbesondere welche Handlungsempfehlungen gibt diese Literatur den Lehrern? 2. Wie bereiten Lehrer Aufgaben vor und wie gehen sie mit ihnen im Unterricht um? Und 3. Welchen Stellenwert nehmen Aufgaben in der jüngeren Lehr-Lern-Forschung...
Thu, 20 Jun 2024 10:58:24 +0200
Suhr, Dierk: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30066
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
„MINT“ ist als griffiges Akronym und bildungspolitisches wie sozioökonomisches Thema seit Jahren in der Diskussion. Eine didaktische oder pädagogische Begründung des „MINT-Konzepts“ ging dieser Diskussion allerdings nie voraus und steht bis heute aus. Die hier vorgestellte Studie identifizierte daher mittels einer Qualitativen Inhaltanalyse zunächst wichtige Konzepte der betreffenden MINT-Fachdida...
Wed, 19 Jun 2024 15:02:34 +0200
Lau, Ramona et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30095
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Schulpädagogik
Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Fortbildung durch das Oberstufen-Kolleg“ (FOK), das in den Jahren 2023 bis 2025 von der hier berichtenden Projektgruppe durchgeführt wird, unterstützt und systematisiert den externen Transfer von Ergebnissen der Oberstufen-Kolleg-spezifischen Praxisforschung und leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von Fortbildungen im Allgemeinen. Grundlage der Arbe...
Wed, 19 Jun 2024 14:50:19 +0200
Knaus, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30093
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Wer mit generativer KI schon Erfahrungen sammeln konnte, erahnt, dass KI unsere Welt verändern wird. Dass diese Veränderungen aber mehr Evolution als Revolution sind, soll dieser Text zeigen. KI ist kein ‚Hype‘, sondern ein etabliertes Forschungs- und Praxisfeld. Und außerdem die Fortsetzung des gesellschaftlichen Metaprozesses Digitalisierung – dem sich die Medienpädagogik in Forschung und Praxis...
Fri, 14 Jun 2024 11:23:43 +0200
Geißler, Harald: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:29559
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die vorliegende Studie konzentriert sich auf das Problem, wie sichergestellt werden kann, daß Analysekategorien, die für die Untersuchung einzelner Unterrichtsstunden verwandt werden, valide sind, d.h. exakt diejenigen Merkmale abbilden, die dem untersuchten Unterricht zugrunde liegen und seinen pädagogischen Sinn offenlegen. Diese Fragestellung grenzt sich gegen Analyseverfahren ab, deren Kategor...
Fri, 14 Jun 2024 11:16:55 +0200
Vierlinger, Rudolf: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:29558
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Lehrer leiden in zunehmendem Maße unter Disziplinstörungen. Die Ursachen sehen sie beinahe ausschließlich in außerschulischen Faktoren. Die vorliegende Untersuchung geht der Frage nach, ob nicht die Art der Unterrichtsgestaltung selbst in einem engen Zusammenhang steht mit der Intensität der Aufmerksamkeit so wie dem Ausmaß des Störverhaltens der Schüler und damit auch mit der Belastung des Lehrer...
Fri, 14 Jun 2024 10:51:19 +0200
Hummel, Markus: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30072
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Angesichts des unaufhaltsamen Fortschritts der Digitalisierung ist es von entscheidender Bedeutung, zu untersuchen, wie diese uns dabei unterstützen kann, aktuelle und zukünftige Herausforderungen wie Armut, Unterernährung und den allgegenwärtigen Klimawandel zu bewältigen. Im Bereich der Technik bietet sich die Möglichkeit, durch die Entwicklung einer automatisierten Pflanzenversorgung Schülerinn...
Fri, 14 Jun 2024 10:50:31 +0200
Baier, Simon et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30071
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Das Arbeiten mit Holz in der Grundschule ist von großer Bedeutung. Durch praktische Erfahrungen mit Holzarbeiten entwickeln Kinder ein Verständnis für Materialien und Werkzeuge. Bei der Fertigung eines Nistkastens durchlaufen die Schüler*innen verschiedene Arbeitsschritte, die relevante Verfahren bei der Bearbeitung von Holz beinhalten. Zudem unterstützen Nistkästen die Artenvielfalt und tragen ...
Fri, 14 Jun 2024 10:48:27 +0200
Wohlfrom, Katrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30068
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Als Lernbegleiter, Wissensvermittler, Guide oder Steuerungsinstanz für Aufmerksamkeit und Motivation, sind Pädagogische Agenten schon lange Teil von digitalen Lehr- / Lernarrangements. Autor*innen einer Vielzahl von Forschungsarbeiten der 1990er- und 2000er-Jahre konnten zeigen, dass Pädagogische Agenten positive Auswirkungen auf die Motivation und das emotionale Erleben der Lernenden haben können...
Fri, 14 Jun 2024 10:46:26 +0200
Csosch, Fabian: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30067
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Der vorliegende Artikel beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation von Einsatzszenarien für soziale Roboter im Technikunterricht. Dabei wurde das Educational Design Research-Verfahren angewendet, um zunächst Probleme zu analysieren und Lernziele zu formulieren. Anschließend wurden konkrete Einsatzszenarien entwickelt und mithilfe von Experteninterviews evaluiert, um die Szenarien zu übera...
Fri, 14 Jun 2024 10:06:41 +0200
Klinzing, Hans Gerhard: Aufsatz (Zeitschrift) (1984) https://doi.org/10.25656/01:29552
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Publikationen im Bereich der Didaktik und Pädagogischen Psychologie wie auch Unterrichtslehren empfehlen häufig einen Aspekt von effektivem Lehrerverhalten, der unter den Bezeichnungen: Energie, Dynamik oder Enthusiasmus gefaßt wird. Diese Variablen stehen im Zusammenhang mit oder enthalten expressives nichtverbales Verhalten wie Bewegung im Raum, Körperbewegung, Gestik, Stimmmodulation, Blick und...
Thu, 13 Jun 2024 13:30:15 +0200
Beckenbauer, Daniel: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30070
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
In diesem Artikel wird die Weiterentwicklung einer Seifenblasenautomatenvariante vorgestellt, die auf der in tedu Ausgabe 5, 1|2023 (S. 24-37) veröffentlichten Variante aufbaut und durch die Integration eines Mikrocontrollers weitere didaktische Zugänge ermöglichen soll. Dabei wird zunächst exemplarisch aufgezeigt, welche differenzierenden Möglichkeiten und Zugänge bestehen, diese Variante im Unte...
Thu, 13 Jun 2024 13:18:29 +0200
Fuchs, Maximilian: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30069
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Die Nutzung von 3D-Druckern im Bildungsbereich wächst stetig, wobei Sicherheit und Effizienz wichtige Überlegungen sind. Dieser Artikel behandelt die Konstruktion und Fertigung eines Gehäuses für 3D-Drucker, welches für den Einsatz an Schulen geeignet ist. Der Fokus der Konstruktion liegt auf der Kosteneffizienz, Sicherheit und Kompatibilität des Gehäuses mit allen handelsüblichen 3D-Druckern. Mit...
Tue, 11 Jun 2024 19:37:45 +0200
Leber, Jens et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29987
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Heranwachsende werden durch das Internet mit einer Vielzahl an Informationen konfrontiert. Dabei gilt es die Orientierung zu behalten, um effizient passende, aber auch akkurate Informationen für den eigenen Informationsbedarf beschaffen zu können. Informationskompetenz (IK) wird damit zu einer Schlüsselkompetenz für Lebenslanges Lernen, Bildung in der digitalen Welt und gesellschaftliche Teilhabe....
Fri, 07 Jun 2024 14:00:28 +0200
Leonhard, Tobias: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30060
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Im Beitrag wird der aktuelle Lehrpersonenmangel als erhebliche Herausforderung für den Lehrberuf als Profession argumentiert. Der Einsatz nicht (einschlägig) qualifizierter Personen und der Druck auf die Ausbildungsinstitutionen, möglichst viele Absolvent*innen in möglichst kurzer Zeit „fit für den Arbeitsmarkt“ zu machen, wird dahingehend kritisiert, dass damit die für die Kennzeichnung als Profe...
Fri, 07 Jun 2024 14:00:18 +0200
Wojciechowicz, Anna Aleksandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30059
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die seit Jahrzehnten andauernden (Flucht-)Migrationsbewegungen nach Deutschland tragen auch zu einer zunehmenden Vielfalt der Lehrkräftebiografien bei. Der Zugang zum Beruf ist jedoch für geflüchtete und migrierte Lehrkräfte sowohl international als auch in Deutschland erschwert und durch besondere Herausforderungen gekennzeichnet. Der Beitrag beschreibt die strukturellen und institutionellen Hürd...
Fri, 07 Jun 2024 14:00:07 +0200
Groß Ophoff, Jana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30058
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Angesichts des akuten Lehrkräftemangels ergreifen in Österreich vermehrt auch nicht-traditionelle Studierende wie Quereinsteiger:innen den Lehrer*innenberuf. Im Zuge der Erforschung neu eingeführter Studiengänge wird deutlich, dass sich diese nicht-traditionellen Studierenden von traditionellen Studierenden unterscheiden, und zwar nicht nur in demografischen Merkmalen, sondern anfänglich auch in ...
Fri, 07 Jun 2024 13:59:56 +0200
Bieri Buschor, Christine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30057
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Die Ergebnisse der Begleitstudie zum Workplace Learning im berufsintegrierten Studiengang zum Quereinstieg der PH Zürich zeigen, dass Quereinsteigende selbstreguliert lernen und teilweise trotz pragmatischer Berufswahl eine professionelle Identität als Lehrer*in entwickeln. Zur Unterstützung der professionellen Entwicklung soll die Verzahnung der Lernorte Hochschule und Schule sowie die individuel...