Start : Archiv : Schulpädagogik
Mon, 17 Jan 2022 10:31:33 +0100
Figueiredo, Sandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23857
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Comparative analyses of the Programme for International Student Assessment between immigrant and native students place immigrant students in an unfavourable position in schools, with disadvantageous indicators regarding socioeconomic and professional paths. However, the Programme for International Student Assessment assesses a series of dimensions that involve constructs that have been little stud...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23857
Mon, 17 Jan 2022 10:15:07 +0100
Bubic, Andreja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23853
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Students’ educational outcomes are influenced by several factors that are not directly related to their personal characteristics, among which parental beliefs and behaviours are of special relevance. The present study was conducted on a sample of 301 primary school students and their parents, who completed a set of prepared questionnaires used for investigating the contribution of parental self-ef...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23853
Mon, 17 Jan 2022 09:34:28 +0100
Hollstein, Yannic et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23761
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Bericht bilanziert Stand und Entwicklung des Bildungswesens in Schleswig-Holstein auf Basis ausgewählter Indikatoren des nationalen Bildungsberichts 2020, mit landesspezifischen Akzentuierungen und vertiefenden Analysen. Dabei folgt er weitgehend dem Leitgedanken von Bildung im Lebensverlauf und ermöglicht damit eine Verortung des Bundeslands sowie seiner Städte und Landkreise im Spiegel der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23761
Wed, 12 Jan 2022 18:56:00 +0100
Hain, Ulrich: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:23844
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Ein Seminar an der Universität Gießen und die vorausgehende Arbeit einer Studentengruppe aus ehemaligen Waldorfschülerinnen und Waldorfschülern sind für den Autoren der Anfang einer Auseinandersetzung mit der Waldorfschule. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23844
Wed, 12 Jan 2022 12:01:23 +0100
Schmidt, Carlo: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23766
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Welche Sicht haben Lehrer*innen an zwei ausgesuchten Schulen auf den Notfall-Fernunterricht, der aufgrund der politischen Maßnahmen während der Corona-Pandemie nötig wurde? Mithilfe von Diskursiven Interviews wurden Lehrer*innen befragt, die tagtäglich mit den entstehenden Herausforderungen konfrontiert sind. Das Ziel des Beitrags ist es, die sozialen Deutungsmuster der Lehrer*innen im Zusammenhan...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23766
Wed, 12 Jan 2022 07:33:08 +0100
Pelletier, Jean-Pierre: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23790
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Le présent article traite d’une recherche qualitative-interprétative (Savoie-Zajc, 2018), réalisée selon une approche collaborative (Desgagné, 2001) avec des enseignant∙e∙s en insertion professionnelle du Québec (Canada). L’étude met à l’essai un scénario de formation composé d’exercices d’improvisation visant le développement d’habiletés interactives de gestion de classe (Pelletier, 2017). En ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23790
Tue, 11 Jan 2022 13:45:28 +0100
Bähr, Johannes et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2001) https://doi.org/10.25656/01:23756
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23756
Tue, 11 Jan 2022 13:45:08 +0100
Bähr, Johannes et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2004) https://doi.org/10.25656/01:23754
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
In der Grundschulzeit werden die entscheidenden Weichen für das musikalische Lernen von Kindern gestellt. Dem wird der Musikunterricht an Grundschulen in Deutschland kaum irgendwo gerecht. Die Autoren beginnen mit einer ernüchternden Bestandsaufnahme (1. Teil), stellen ihr Ausgangspunkte eines aufbauenden Musikunterrichts, der musikalische Grundkompetenzen vermittelt, gegenüber und konkretisieren ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23754
Tue, 11 Jan 2022 13:45:00 +0100
Jank, Werner: Aufsatz (Zeitschrift) (2011) https://doi.org/10.25656/01:23749
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23749
Mon, 10 Jan 2022 21:30:21 +0100
Pfeiffer, Joachim: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:6495
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Eine Schulpartnerschaft der Anne-Frank-Hauptschule in Lennestadt (Sauerland) mit der Schulfarm M'kondedzi, im Norden Mosambiks begann im Herbst 1975. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6495
Fri, 07 Jan 2022 12:29:38 +0100
Bauer, Catherine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23789
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
This qualitative study uses the Job Demands-Resources framework to examine social support and its role in career retention or attrition among Swiss second career teachers (SCTs). In many countries, including Switzerland, great efforts are made to bring professionals from other occupational fields into teaching. As a result, the number of SCTs is growing, as are speculations about their skills, res...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23789
Fri, 07 Jan 2022 07:22:54 +0100
Schmid, Anne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23787
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
In recent years, scholars have referred to school alienation as a severe problem that affects the socio-emotional and cognitive development of students. In this study, the authors examined how the relationships with teachers and classmates are associated with students’ state of alienation from learning, from teachers, and from classmates, applying a cross-sectional research design. Participants ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23787
Thu, 06 Jan 2022 21:58:52 +0100
Seitz, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6516
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Wenngleich der Themenbereich "Dritte Welt / Entwicklungspolitik" in den Lehrplänen aller Schulstufen und Schularten mittlerweile fest verankert ist, spielt die unterrichtliche Behandlung entwicklungsbezogener Fragen und Probleme im Gesamtrahmen des schulischen Unterrichts eine nach wie vor nur marginale Rolle. Daß dies vor allem für das Land Baden-Württemberg gilt, beweist die nachfolgende knappe ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6516
Thu, 06 Jan 2022 21:25:37 +0100
Pfaffenberger, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6515
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Autor des Beitrages ist für entwicklungspädagogische Insider kein Unbekannter mehr. Sein von ihm initiierter "Arbeitskreis Dritte Welt" am Gymnasium in Wertingen, vor allem aber das "Archiv Dritte Welt", sind zu einem Begriff geworden. Presse, Rundfunk und Fernsehen berichteten, die ASB (Aktion Selbstbesteuerung) brachte eine informative Broschüre dazu heraus. Bemerkenswert sind die Aktivitäte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6515
Thu, 06 Jan 2022 16:24:07 +0100
Fetelian, Alexandre et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23771
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Cette contribution documente le développement de la résilience d’enseignant·e·s romand·e·s dans une optique de prévention du burnout. La mise en oeuvre d’une multi méthode alliant analyse narrative et analyse de l’activité dégage une vision heuristique du phénomène. Elle permet de documenter la nature processuelle de la résilience et relève des stratégies de résilience, des facteurs protecteurs ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23771
Thu, 06 Jan 2022 13:51:43 +0100
Dionne, Liane et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23770
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Cet article a pour objectif d’apporter un éclairage aux dimensions qui unissent des chercheur·e·s et des praticien·ne·s dans les dispositifs de recherches participatives (RP), ainsi qu’aux défis méthodologiques qu’ils peuvent présenter. Une recherche participative ayant réuni enseignant·e·s et chercheur·e·s sur le thème des pratiques d’enseignement en sciences sert de point d’appui pour dégager ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23770
Thu, 06 Jan 2022 12:52:04 +0100
Kruse, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23767
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Beitrag geht anhand einer Interviewstudie den Fragen nach, wie Aufgaben und Schnittstellen im Schulmanagement ausgestaltet sind und wie funktional dies geschieht. Ergebnisse von 18 leitfadengestützten Experteninterviews mit Schulleitungen sowie Sekretariatsmitarbeitenden und Schulpflegemitgliedern werden präsentiert und forschungsbezogen diskutiert. Es zeigt sich, dass eine hohe Belastungsinte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23767
Wed, 05 Jan 2022 19:31:14 +0100
Baumann, Heribert: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23596
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die "Escuela moderna" war nicht Spaniens erste Freie Schule, wohl aber das vollendeste Erzeugnis des libertären Erziehungssystems, was überwiegend auch der Verdienst Ferrers ist. Francisco Ferrer gehörte nicht zu denen, welche die Schule von innen heraus reformieren wollten und in der nichtkirchlichen oder staatlichen Einheitsschule ihr höchstes Ideal erblickten. Er wollte eine Schule entwickeln ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23596
Sat, 01 Jan 2022 02:30:23 +0100
Trumpa, Silke: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21173
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Autorin widmet sich der aktuellen Fridays for Future-Bewegung mit der Frage, wie sich die Bildungspolitik zu den Abwesenheiten der Schüler*innen am Unterricht verhalten hat. Es rücken dabei die inhaltlichen Vorgaben, die Schulleitungen und Lehrkräfte zum Umgang mit den demonstrierenden Schüler*innen erhalten haben, in den Mittelpunkt der Betrachtung. Anhand einer hermeneutische Analyse der Dok...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21173
Sat, 01 Jan 2022 02:30:19 +0100
Gruschka, Andreas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21172
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Autoren analysieren ein Protokoll der Praxis. In einer Grundschule in Brasilien wurde ein Wandplakat entwickelt, das sogenannte magische Wörter darstellt. Es folgt darin einer vom brasilianischen Staat initiierten Bildungsreform, bei der sich die Schulen über ihr pädagogisches Tun selbst vergewissern. In der Analyse wird aufgezeigt, inwieweit sich die Maßnahme im Wandbild unfreiwillig demaskie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21172
Wed, 22 Dec 2021 20:45:56 +0100
Fauser, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23592
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Frage nach den Grenzen der Schule, nach den Themen, die sie aufnimmt oder meidet, nach den Beziehungen, die sie erlaubt oder verbietet, stellt sich nicht nur individuell. Sie hat als pädagogisch-politische Grundfrage die Schule von Anfang an begleitet. Das liegt daran, daß aus der Fülle möglicher Themen und Lernweisen schon immer ausgewählt werden mußte - ein historischer Sachverhalt, der dene...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23592
Wed, 22 Dec 2021 16:32:58 +0100
Prange, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:23589
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
In diesem Beitrag soll wie in einem klinischen Fall an der Anthroposophie und der anthroposophischen Pädagogik gezeigt werden, wie sie dem Bedürfnis nach einer ganzheitlichen Weltdeutung und Sinnorientierung entsprechen, nach einem geschlossenen Welt- und Menschenbild, in dem sich sagen läßt, was es mit dem menschlichen Leben auf sich hat. Gerade an der von Rudolf Steiner inaugurierten Bewegung lä...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23589
Wed, 22 Dec 2021 13:18:44 +0100
Gies, Stefan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2001) https://doi.org/10.25656/01:23748
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23748
Wed, 22 Dec 2021 13:18:39 +0100
Bähr, Johannes et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:23747
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23747
Tue, 21 Dec 2021 13:03:02 +0100
Brinkmann, Erika et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23735
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Die Didaktik des Sprachunterrichts beschäftigt sich vor allem mit Fragen der systematischen Vermittlung explizit formulierten Wissens. (Schrift-)Spracherwerb vollzieht sich aber weithin beiläufig und resultiert in einem Können, das nur begrenzt bewusst ist. Deshalb lohnt es, darüber nachzudenken, ob und in welchen Formen es trotzdem möglich bzw. notwendig ist, dieses implizite Wissen systematisch ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23735
Tue, 21 Dec 2021 11:50:47 +0100
Schober, Hubertus: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23730
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Bestandsaufnahme: Das deutsche Bildungssystem wird nach wie vor immer noch nicht den demographischen Ansprüchen gerecht, jedem Kind ohne Ansehen von Herkunft und (Wohl-)stand faire Bildungschancen zu sichern; das Problem ist nicht allein die Frage der Erkenntnis, sondern der Umsetzung, vor allem der Umsetzungsbereitschaft, denn diese scheitert stets daran, weil das Umsetzungsproblem ein strukturel...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23730
Fri, 17 Dec 2021 14:22:25 +0100
Bonnet, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23726
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Durch die verstärkte Aufmerksamkeit für Professionalität und Professionalisierung von Lehrer_innen im Zuge der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird die Frage nach der Rolle von Fachlichkeit in der Professionsforschung zunehmend diskutiert. Im strukturtheoretischen Ansatz ist Professionalität über lange Zeit generisch betrachtet worden, indem die zentralen Handlungsprobleme von Lehrer_innen überfa...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23726
Fri, 17 Dec 2021 14:22:18 +0100
Hummrich, Merle: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23725
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Forschung zu Peerkultur und Schule verweist nicht mehr nur auf die widerständige Praxis der Gleichaltrigen, sondern auch die Verbundenheit der peerkulturellen mit der Unterrichtsordnung. Wie diese Beziehungen unter Jugendlichen schulkulturell eingebettet sind und welche international vergleichbaren Gemeinsamkeiten und Unterschiede sie aufweisen, ist bislang noch nicht erforscht. Im vorliegenden ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23725
Fri, 17 Dec 2021 14:22:07 +0100
Rabenstein, Kerstin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23724
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Der Forderung, an Regelschulen auch Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufzunehmen, wurde in Deutschland seit der Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen mit verschiedenen Schulgesetzesänderungen - darunter die Einführung eines unterschiedlich weitreichenden Elternwahlrechts - sowie mit Umstrukturierungen des Regel- und Förderschulsystems begeg...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23724
Fri, 17 Dec 2021 14:21:46 +0100
Liegmann, Anke B. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23723
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Mit dem Ziel einer diversitätssensiblen und bildungsgerechten Schule wurden in den letzten Jahren die Curricula der Lehrkräftebildung in Hinblick auf die Themen Heterogenität und Inklusion modifiziert. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwiefern Studierende und angehende Lehrkräfte ihre im Studium erworbenen Kenntnisse zu diesem Themenbereich in Praxissituationen als relevant identifiz...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23723
Fri, 17 Dec 2021 14:21:36 +0100
Katenbrink, Nora et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23722
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der folgende Beitrag fokussiert eine Zusammenarbeit zwischen der ersten und zweiten Phase der Lehrer_innenbildung am Beispiel der sog. ,Lehre im Tandem'. Dieses Reformelement der niedersächsischen Lehrer_innenbildung wurde im Zusammenhang mit dem Praxissemester mit dem Ziel eingeführt, die an der Lehrer_innenbildung beteiligten Institutionen auch personell enger zu verzahnen, indem die Studierende...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23722
Fri, 17 Dec 2021 14:21:29 +0100
Leonhard, Tobias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23721
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Beitrag werden Gespräche aus den Berufspraktischen Studien untersucht, die obligatorisch im Rahmen des Praktikums zwischen Studierenden, den begleitenden Lehrpersonen und Hochschulmitarbeitenden stattfinden. Aus subjektivationstheoretischer Perspektive wird analysiert, welche normativen Ordnungen in diesen Gesprächen aufgerufen werden und wie Studierende als Novizen der beruflichen Praxis und ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23721
Fri, 17 Dec 2021 14:20:30 +0100
Bauer, Angela: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23720
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In der Lehrerbildung fand in den letzten Jahren eine Ausweitung der Schulpraxisphasen statt. Als ein zentraler Aspekt der Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte gilt in diesem Zusammenhang die Reflexion der eigenen Lehrerfahrungen und der eigenen Haltung als Lehrkraft. Zwar liegen mittlerweile eine Reihe konzeptioneller Vorschläge zur Ausgestaltung der universitären Begleitung dieser Phasen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23720
Fri, 17 Dec 2021 14:20:23 +0100
Heinzel, Friederike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23719
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Projekt "Ausbau und Weiterentwicklung des Online-Fallarchivs Schulpädagogik" wurde eine Seminarkonzeption für Studierende im Praxissemester entwickelt, deren Kern die Arbeit mit Fällen bildet. Im Beitrag wird auf die theoretischen Grundlagen und Ziele dieser Seminarkonzeption eingegangen. An einem Fall aus einer studentischen Fallsammlung und einer Beobachtung aus der Gruppenarbeit im Seminar ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23719
Fri, 17 Dec 2021 14:20:06 +0100
Damm, Alexandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23717
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrages steht eine explorative Analyse ausgewählter Ausschnitte aus kasuistisch angelegten, universitären Lehrveranstaltungen, in denen die Beteiligten über videographierte Unterrichtsausschnitte sprechen. Mithilfe eines adressierungsanalytischen Zugangs gehen die Verfasserinnen der Frage nach, wie in der Praxis kasuistischer Lehrerbildung Ansprüche an 'Wahrheit' ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23717
Fri, 17 Dec 2021 14:19:52 +0100
Steinwachs, Jens et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23716
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
In strukturtheoretischen Ansätzen von Lehrerprofessionalität wird davon ausgegangen, dass der adäquate Umgang von Lehrer*innen mit Antinomien ein zentrales Merkmal von Professionalität darstellt, wobei aus biologiedidaktischer Sicht insbesondere die Sachantinomie hinsichtlich des Verhältnisses von fachlicher Norm und Schülervorstellungen relevant ist. Dabei bieten Videovignetten die Möglichkeit ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23716
Tue, 14 Dec 2021 12:17:27 +0100
Roncevic, Katarina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23739
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Die Klimaschutz-Bewegung der jungen Menschen, Fridays for Future, auf den Straßen findet Eingang auch im schulischen Raum und wirft Fragen nach Aufgaben und Funktionen formaler Bildung auf. Wie aber können Aktivismus und formale Bildung einhergehen? Welches Potenzial eröffnet sich hierdurch? Welchen Raum bietet Schule und wo gibt es vielleicht auch Grenzen? Der Beitrag zeigt anhand von Erfahrungen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23739
Tue, 14 Dec 2021 11:54:56 +0100
Deutschmann, Anna: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23734
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Wie die derzeitige Corona-Pandemie verdeutlicht, zeichnen sich Krisenzeiten durch ihren spezifischen Charakter und die damit verbundene gesellschaftliche und politische Bearbeitung, durch eine besondere Dynamik, aus. Oft tritt auch verstärktes oder stärker sichtbares zivilgesellschaftliches Engagement auf, welches wiederum mit weiteren gesellschaftlichen Veränderungen einhergehen kann, wie beispie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23734
Fri, 10 Dec 2021 17:09:26 +0100
Kleem, Harald: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:6386
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Tief im Nordwesten hat sich eine Schule einen Namen erarbeitet, indem sie eine Reihe von bekannten Methoden und Einsichten etwas weitergetrieben hat als das gemeinhin für möglich gehalten wird. Diese Schule, eine Hauptschule mit Orientierungsstufe (Klasse 5-10), ist seit 1991 eine der über 80 deutschen UNESCO-Projekt-Schulen, die versuchen, das Ziel einer internationalen Verständigung in den Schul...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6386
Fri, 10 Dec 2021 08:12:53 +0100
Eberth, Andreas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23729
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Ausgehend von Erkenntnissen einer empirischen Erhebung zu Vorstellungen von Jugendlichen zur ungleichen globalen Verteilung von Weltkulturerbestätten werden verschiedene Aspekte diskutiert, um Eurozentrismus in Bildungsangeboten zu dekonstruieren. Dabei wird im Besonderen auf postkoloniale Perspektiven und die Bedeutung des Dekolonisierens eingegangen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23729
Thu, 09 Dec 2021 14:34:14 +0100
Schmit, Fernand: Aufsatz (Zeitschrift) (1994) https://doi.org/10.25656/01:23733
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Im Lichte schulischen Arbeitens will der Autor auf die Möglichkeiten, die Brücke vom "oikos" zur Einen Welt zu schlagen, auf den Umgang mit dem uns Menschen innewohnenden genetischen Aggressionspotential, auf die eventuellen Ursachen des Verlustes an jener "Restrationalität" aggressiver Auseinandersetzungen und schließlich auf die notwendigen Umstrukturierungen in der schulischen Arbeit angesichts...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23733
Thu, 02 Dec 2021 20:04:26 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6380
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6380
Thu, 02 Dec 2021 12:38:58 +0100
Asdonk, Ben: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6379
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Seit mehreren Jahren wird in der Republik Senegal, einem laizistisch verfaßten islamischen Land Westafrikas, die Einführung von Religionsunterricht in das öffentliche Schulwesen diskutiert. Obwohl diese Maßnahme im Rahmen einer seit 1981 betriebenen Schulreform beschlossen worden ist, wurde sie von der Regierung nicht umgesetzt. Der Artikel beschreibt die Entstehung dieser Forderung, die Planungen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6379
Mon, 29 Nov 2021 19:24:42 +0100
Wöhl, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6373
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Bezeichnung "Interkulturelle Erziehung" unterliegt einem fast inflationärem Gebrauch und impliziert einen Ansatz, bei dem die Arbeit mit/für Migranten im Vordergrund steht. Folgender Aufsatz geht von einem bildungstheoretisch motivierten Begriff "Interkultureller Erziehung" aus. Es wird hier ein Ansatz vertreten, bei dem Migrantenliteratur im Deutschunterricht Konfrontationen unterschiedlicher...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6373
Fri, 26 Nov 2021 20:42:46 +0100
Eckert, Karin: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6367
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
lm Rahmen ihrer Diplomarbeit befragte die Autorin am Thema "Dritte Welt" interessierte und engagierte Lehrerinnen und Lehrer aus dem Bundesland Hessen nach ihren Einstellungen und Erfahrungen. Die Befragten waren Teilnehmerinnen und Interessierte des Bildungskongresses "Der Nord-Süd-Konflikt - Bildungsauftrag für die Zukunft", der vom "World University-Service" (WUS) und der "Deutschen Stiftung fü...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6367
Fri, 26 Nov 2021 19:59:12 +0100
Führing, Gisela: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6366
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die Autorin stellt Bedingungen und Möglichkeiten einer Pädagogik mit globaler Dimension in den neuen Bundesländern auf dem Hintergrund der sozio-pädagogischen Ausgangssituation dar und zieht Schlussfolgerungen daraus. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6366
Fri, 26 Nov 2021 06:53:56 +0100
Puklek Levpuscek, Melita et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23663
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In early 2020, the whole world was confronted with the emergence of the new SARS-CoV-2 virus. Due to restrictive measures, Slovenia, like most other countries, was forced to close all educational institutions. Teaching and learning shifted from classrooms to an online environment, which was a major challenge for teachers, students and their parents and required a significant amount of adaptation ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23663
Fri, 26 Nov 2021 06:34:54 +0100
Petrusic, Tanja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23662
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The Covid-19 epidemic has had a strong impact on the implementation of the entire educational process due to the closure of public life and schools. Physical education (PE) teachers were faced with the challenge of conveying at a distance the learning content that they would otherwise teach in the sports hall. Our research aimed to determine which PE distance learning models proved to be the most ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23662
Thu, 25 Nov 2021 16:32:32 +0100
Kampmann, Bärbel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6362
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Vor dem Hintergrund des Verständnisses von Lern- und Entwicklungsprozessen als Anpassungs- und Bewältigungsprozessen wird zunächst die Möglichkeit der Entwicklungsförderung durch Rituale allgemein dargestellt. Nach einer Skizzierung des heutzutage gegebenen multikulturellen Lernkontextes in der Schule und der biographischen Beeinträchtigungen der Schüler wird anhand von zwei Beispielen erläutert, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6362
Thu, 25 Nov 2021 10:40:22 +0100
Korhonen, Tiina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23656
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
This case study explores how Finnish primary school teachers orchestrated school days and how teachers and headmasters organised virtual workplace collaboration and collaborated with parents during a period of distance education forced by the Covid-19 crisis in Spring 2020. The data was collected by interviewing primary and secondary school teachers (n = 15) from eight schools in various parts of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23656
Thu, 25 Nov 2021 06:45:10 +0100
Díez-Gutiérrez, Enrique-Javier et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23654
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
The pandemic has disrupted students’ lives, learning, and well-being worldwide and exacerbated existing disparities in education. Countries have unevenly followed policy recommendations to ensure education by non-governmental agencies, and in some cases, political and economic ideology has directly influenced the decisions taken, Spain being a case in point. The instructions and regulations publis...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23654
Thu, 25 Nov 2021 02:30:02 +0100
Hofmann, Riikka et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23627
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
This paper advances our understanding of how schools can become change agents capable of transforming local practice to address the challenges arising from the Covid-19 pandemic. It presents a novel application of cultural-historical activity theory to reinterpret evidence on widespread learning loss and increasing educational inequities resulting from the pandemic, and to identify scalable transf...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23627
Wed, 24 Nov 2021 08:38:19 +0100
Anderson, Lorin W.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23626
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Distance education has been practised for generations, although its purpose and form have changed. Correspondence courses, in which students receive instruction via mail and respond with assignments or questions to the instructor, date back to the mid-1800s, if not earlier. As technology changed, so did the nature of distance education. Radio, television, computers, and, most recently, the interne...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23626
Mon, 22 Nov 2021 12:44:44 +0100
Rellstab, Daniel H.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23621
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23621
Fri, 19 Nov 2021 16:09:25 +0100
Klerfelt, Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22989
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
This article highlights the discourses of children and leisure-time pedagogues regarding ways the activity at two different Swedish school-age educare centres are mutually constructed. Two different topics are stressed: children's perspectives and school-age educare centres as a social and educational practice. Data was constructed through walk-and-talk conversations supported by photos from a dig...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22989
Fri, 19 Nov 2021 16:09:17 +0100
Schüpbach, Marianne: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22988
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
It is only in recent years that extended education has been a topic of broader public interest in Switzerland. The impetuses for extended education were changes in social and family conditions, and PISA 2000. In 2007 under the HarmoS Intercantonal Agreement on Harmonization of Compulsory Schooling in Switzerland, all cantons that adopted the HarmoS Agreement are obligated to provide extended educa...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22988
Fri, 19 Nov 2021 12:44:50 +0100
Fischer, Natalie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22980
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
The introduction of all day-schools in Germany was due in part to the results of the Programme for International Student Assessment (PISA) study 2000, which revealed a striking social inequality in the German education system. It was expected that in all-day schools especially "at risk" groups would be supported and thus the gap in achievement based on socioeconomic status (SES) would be narrowed;...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22980
Fri, 19 Nov 2021 12:44:37 +0100
Mahoney, Joseph L.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22979
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Expanded learning time (ELT) refers to a longer school day, week, or year. ELT schools are becoming common in the United States and aim to provide all students with additional opportunities for learning, recreation, and enrichment. ELT schools differ from afterschool programs that take place immediately following the regular school day and serve a select group of students. Research on ELT schools ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22979
Fri, 19 Nov 2021 12:44:24 +0100
Klerfelt, Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22978
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
In this article a background to the growing need of establishing school-age educare as a field of research in Sweden is presented. Firstly a short review of the history of the school-age educare is given, followed by a description of how the activity is organized today. Some examples of studies produced within this field are presented. Both accomplished studies and ongoing research are given accou...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22978
Fri, 19 Nov 2021 12:44:14 +0100
Huang, Denise et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22977
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Researchers are increasingly interested in the issue of school accountability. Despite this, program standards for afterschool programs are not as fully developed as in other fields. This study bridges that gap and presents the results from a study to identify benchmarks and indicators for high quality afterschool programs. This research employed a multi-method approach including a synthesis of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22977
Fri, 19 Nov 2021 12:44:01 +0100
Dyson, Alan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22976
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schools in many countries are beginning to take on extended roles, working with families and communities as well as with students. However, the rationales underpinning such developments are often unclear. This paper reports on case studies of 20 schools developing new roles as part of the national extended services initiative in England. It reports in detail on two of these schools, exploring the ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22976
Thu, 18 Nov 2021 20:06:02 +0100
Schreiber, Jörg-Robert: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:6344
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Autor beschreibt vor dem Hintergrund seiner Erfahrung als Lehrer in der Mitarbeit in verschiedenen Nichtregierungsorganisationen ein Konzept zum globalen Lernen in der Schule. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6344
Thu, 18 Nov 2021 09:40:22 +0100
Markert, Jana: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23652
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Biografiearbeit bietet die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen systematisch zu betrachten und dadurch eigene Erfahrungs- und Entwicklungsprozesse für sich selbst und andere sichtbar zu machen. Der Artikel beschreibt die Planung, Durchführung und Auswertung eines Lehr-Lern-Projekts zur Erarbeitung von Bildungsbiografien Studierender im Rahmen der akademischen Lehramtsausbildung. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23652
Thu, 18 Nov 2021 09:40:16 +0100
Gerdes, Sinah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23651
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Der Einzug von PC, Laptop, Tablet und Co. in den Unterricht ermöglicht eine Vielzahl von neuen Unterrichtssettings. „Onlinesein“, „Apps“, „Gamen“, „Chatten“ – Begrifflichkeiten, die aus dem Sprachgebrauch der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken sind. Die Implementierung von Classcraft holt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt ab und führt aufgrund des Computerspielcharakters zu einer ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23651
Thu, 18 Nov 2021 09:40:02 +0100
Bartsch, Silke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23650
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Verbraucherbildung ist bundesweit vielfältig in curricularen Vorgaben verankert. Fachfremde Lehrpersonen benötigen Professionalisierungsangebote, um die Verbraucherbildung als Querschnittsaufgabe in ihren Fächern implementieren zu können. Erkenntnisse aus der Professionalisierungsforschung werden daher im Beitrag in Bezug auf das cLEVER-Projekt zusammengetragen, um sie für Fortbildungsangebote nut...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23650
Thu, 18 Nov 2021 09:39:53 +0100
Wespi, Claudia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23649
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Im Fach Wirtschaft – Arbeit – Haushalt (WAH) sollen Lernende die wechselseitige Abhängigkeit von Haushalten und Unternehmen der Wirtschaft erkennen. Die Lernumgebung „Wirtschaft entdecken“ unterstützt Lernende und Lehrpersonen darin, die Perspektive eines Unternehmens einzunehmen. Das Konzept, in dessen Zentrum eine computerbasierte Simulation mit fünf Levels steht, umfasst die drei Phasen „Heranf...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23649
Thu, 18 Nov 2021 09:39:23 +0100
Bender, Ute: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23648
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden videobasierte Fallanalysen erfolgreich eingesetzt. Der Beitrag zeigt anhand eines Beispiels auf, wie die Analyse einer Videosequenz hochschuldidaktisch genutzt werden kann, um die Kompetenz zur Führung von Unterrichtsgesprächen in der Ernährungs- und Verbraucherbildung (EVB) zu fördern. Unterrichtsgespräche nehmen in einer alltags-, biografie- und subje...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23648
Thu, 18 Nov 2021 09:39:12 +0100
Eichelberger, Elisabeth et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23647
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
In diesem Beitrag wird ein Ausbildungsangebot der PHBern vorgestellt, welches den Anspruch verfolgt sowohl theoriegeleitete Inhalte als auch Handlungskompetenzen zu vermitteln. Professionalisierung könnte, so ist zu vermuten, bedeuten, vermeintliche Gegensätze zusammen zu bringen und Erfahrungen zu ermöglichen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23647
Thu, 18 Nov 2021 09:39:00 +0100
Brandl, Werner: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23646
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Wissen, Verständnis, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Einstellungen – das sind zweifellos notwendige Bausteine der Lehrkompetenz, um damit das Lernen fördern und dafür den Unterricht organisieren zu können. Aber ob, in welcher Form sowie in welchem Umfang und wie Lehrer dies theoretisch erwerben und praktisch zur Verfügung haben müssen, sind wesentliche Frage- und Problemstellungen einer fachdidaktis...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23646
Tue, 16 Nov 2021 15:04:55 +0100
Irion, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23628
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Bereits Kinder im Grundschulalter verbringen in ihrer Freizeit doch schon viel Zeit mit digitalen Spielen, Videos und teilweise sogar Social Media. Muss hier nicht die Grundschule einen Gegenpol zu dieser Entwicklung bilden und dafür sorgen, dass die Kinder wenigstens in der Schule auf digitale Medien verzichten? (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23628
Tue, 16 Nov 2021 14:42:32 +0100
Brügelmann, Hans et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23625
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Lesen lernen Kinder am besten dadurch, dass sie viel lesen. Wenn sie bei ihren ersten Leseversuchen merken, dass sie sich die Bedeutung von Wörtern und kleinen Texten lesend erschließen können, werden sie neugierig und versuchen, selbstständig immer mehr Wörter zu erlesen. Dabei helfen ihnen einfache Texte, die sie ohne fremde Hilfe bewältigen können, so dass sie Leseerfolg erfahren und Leseroutin...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23625
Tue, 16 Nov 2021 12:27:03 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23617
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Achtes Kapitel, Unterricht als Konstitution von Sinn: Aus der Erkenntnis, dass alles mit allem verbunden ist, und dass Heranwachsende sich angesichts der unübersichtlichen Gemengelage ihrer Schulzeit einen klaren Durchblick haben wollen, sollte die zentrale Funktion des Unterrichts die Ermöglichung oder Konstitution von Sinn sein. Ein Blick in die Geschichte der Schule zeigt, dass der Unterricht ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23617
Tue, 16 Nov 2021 12:26:52 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23616
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Sechstes Kapitel, Methoden der sinntheoretischen Pädagogik: Zur Sinnfindung sind bewährte Forschungsmethoden zu einer pädagogischen Methodologie zusammengeführt worden. Jede der essentiellen Methoden ist einem Merkmal von „Sinn“ zugeordnet worden. So erschließt z. B. die Phänomenologie den subjektimmanenten Sinn von etwas und die subjektive Hermeneutik zeigt auf, wie man eine Sinnmöglichkeit verst...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23616
Tue, 16 Nov 2021 12:26:35 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23615
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Viertes Kapitel, Integrative Bildung als Zielkonzeption: Die hier vertretene Bildungstheorie integriert zum einen geeignete historische Einsichten, zum anderen die anthropologischen Dimensionen und gelangt zur Förderung des Denkens, des Gewissens, der körperlichen, seelischen und geistigen Gesundheit, der Beziehungsqualität des Ichs zum Du, zur Kultur, Technik, Zivilisation, Natur und Übernatur. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23615
Tue, 16 Nov 2021 12:26:18 +0100
Biller, Karlheinz: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1988) https://doi.org/10.25656/01:23614
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Erstes Kapitel, Zum Stand der Forschung: Die Durchsicht einschlägiger Literatur ergab, dass das Phänomen Sinn und damit die Sinnthematik kaum systematisch erforscht worden ist. Der Begriff des Sinns wird umgangssprachlich mit Bedeutung, Zweck, Wert und Funktion umschrieben. Es liegt daher eine „sinntheoretische“ Konzeption weder von Pädagogik noch von Schulpädagogik vor. Zweites Kapitel, Entwicklu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23614
Mon, 15 Nov 2021 21:57:53 +0100
Conradt, Gerd: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6340
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Die "Deutsche Schule Sacha" gibt es [...] in der bezaubernd schönen Landschaft des Bezirkes Amga, einer kleinen Stadt 180 km südlich von der Hauptstadt Jakutzk. Für Olga Kytschkina, Abteilungsleiterin für Fremdsprachen am Lehrerfortbildungsinstitut der Republik, ist diese Schule die geeignete Begegnungsstätte für an der deutschen Sprache interessierten Schüler und Lehrer aus Sacha und Gäste aus ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6340
Mon, 15 Nov 2021 09:16:14 +0100
Gaiser, Johanna M. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020)
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Durch erweiterte Zeitfenster haben Ganztagsschulen die Möglichkeit, außerunterrichtliche Lern- und Unterstützungsangebote von Schülerinnen und Schülern anders zu orchestrieren. Durch die Auswertung von repräsentativen Trenddaten einer bundesweiten Schulleitungsbefragung (N=3509) können drei unterschiedliche Klassen der Organisation von Lern- und Förderangeboten an Ganztagsschulen gefunden werden. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21757
Thu, 11 Nov 2021 21:17:10 +0100
Schell-Straub, Sigi: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:6324
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Arbeitskreis Dritte Welt in Reutlingen zählt zu den ältesten entwicklungspolitischen Aktionstruppen in Deutschland. […] der erste Jahrgang der ZEP erschien 1978 unter der Herausgeberschaft des Arbeitskreises. Gewichtige Anlässe also, in diesem Heft den Arbeitskreis Dritte Welt Reutlingen e.V. und das von ihm getragene Entwicklungspädagogische Informationszentrum zu Wort kommen zu lassen. (DIPF...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6324
Wed, 10 Nov 2021 16:31:46 +0100
Waffner, Bettina: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23605
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Integration digitaler Medien in die Unterrichtspraxis kann nur dann einen innovativen Charakter entfalten, wenn sie von strategisch angelegten Maßnahmen der Schulentwicklung begleitet wird. Andernfalls bleiben Veränderungen lediglich einzelne Modernisierungen, führen aber nicht zu einer Weiterentwicklung von Schule in der digital geprägten Welt. Das Führungshandeln von Schulleiterinnen und Sch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23605
Thu, 04 Nov 2021 19:19:08 +0100
Pelkner, Anna-Katharina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2002) https://doi.org/10.25656/01:23587
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Im hier vorgestellten Projekt [steht] der Zusammenhang zwischen Leistungsbewertung durch Peers und mathematischer Schulleistung im Vordergrund. Zentrale These ist, dass gute Schulleistungen in Deutschland einem erheblichen Peerdruck unterliegen, sodass gute deutsche SchülerInnen befürchten müssen, bei ihren gleichaltrigen Mitschülern und Freunden schlecht angesehen zu sein und als Streber diffamie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23587
Thu, 04 Nov 2021 16:33:48 +0100
Eggers, Gerd: Aufsatz (Sammelwerk) (1993) https://doi.org/10.25656/01:10592
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Autor zeigt, welche Fragen und Probleme es zu lösen gibt, um neue Herangehensweisen im Bildungswesen zu ermöglichen. Dabei werden bildungspolitische Entwicklungen der Wendezeit und ihre Realisierung im Brandenburger Modellversuch zu einem neuen Fach und Lernbereich "Lebensgestaltung-Ethik-Religion" dargestellt. (DIPF/Sch.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=10592
Wed, 03 Nov 2021 20:57:52 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1963) https://doi.org/10.25656/01:23585
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23585
Wed, 03 Nov 2021 16:42:24 +0100
Lichtenstein-Rother, Ilse: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23521
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23521
Mon, 01 Nov 2021 21:31:27 +0100
Bleichroth, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23520
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23520
Mon, 01 Nov 2021 20:57:09 +0100
Otto, Gunter: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23519
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23519
Mon, 01 Nov 2021 20:27:40 +0100
Pregel, Dietrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23517
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23517
Mon, 01 Nov 2021 11:04:51 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1964) https://doi.org/10.25656/01:23513
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23513
Fri, 29 Oct 2021 19:51:58 +0200
Vilsmeier, Franz: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23545
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23545
Fri, 29 Oct 2021 18:02:41 +0200
Rest, Walter: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23544
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23544
Fri, 29 Oct 2021 14:28:19 +0200
Schaal, Rudolf: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23530
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23530
Thu, 28 Oct 2021 21:59:38 +0200
Sydow, Kurt: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23529
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23529
Thu, 28 Oct 2021 21:16:06 +0200
Wagenschein, Martin: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23528
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23528
Thu, 28 Oct 2021 20:45:11 +0200
Koselleck, Arno: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23527
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23527
Thu, 28 Oct 2021 20:02:03 +0200
Stückrath, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23526
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23526
Thu, 28 Oct 2021 16:25:04 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (1964) https://doi.org/10.25656/01:23523
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23523
Wed, 27 Oct 2021 16:07:03 +0200
Brezinka, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23565
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23565
Fri, 22 Oct 2021 16:46:21 +0200
Wiesner, Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23555
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Autor*innen beschreiben pädagogisches Ethos als Holon. Sie erläutern dazu eine Theorie der Holone, die eine veränderte Sichtweise auf Theorien und Phänomene insofern eröffnen soll, indem sie eine Mehr- und Vielperspektivität ermöglichen, die eine Pluralität von Paradigmen und Entwürfen erlauben, wodurch sichtbar wird, wie Ideen und Theorien zueinander anschlussfähig bzw. abgrenzbar werden oder...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23555
Fri, 22 Oct 2021 16:46:14 +0200
Obex, Tanja: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23554
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Autorin fragt nach dem strukturellen Ort von Ethos im professionellen Handeln von Lehrer*innen. Sie legt dem Text ein strukturtheoretisches Professionalitätsverständnis zugrunde, in dem Widersprüche und Antinomien als typische Merkmale des Berufs von Lehrer*innen angenommen werden. Ausgehend von einem pragmatistischen Handlungsmodell konzipiert sie Ethos als spezifische Form experimentellen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23554
Fri, 22 Oct 2021 16:46:05 +0200
Christof, Eveline: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23553
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Die Autorin zeigt in einem Beispiel aus der Arbeit mit Lehramtsstudierenden einen anderen Weg auf, sich mit der Frage nach Ethos im professionellen Lehrer*innenhandeln auseinanderzusetzen. Statt zu bestimmen, was Ethos ist, werden die Studierenden aufgefordert, in einem konkreten Fallbeispiel einer krisenhaften Erfahrung von (angehenden) Lehrer*innen zu bestimmen, ob die Lehrperson im Zeichen von ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23553
Fri, 22 Oct 2021 16:45:45 +0200
Haupt, Selma et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23552
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Der Beitrag thematisiert, welche Herausforderungen und Erwartungen mit der Entwicklung eines kompetenz- und gemeinwohlorientierten Ethos in der Lehrer*innenbildung verbunden sind. Die „Widersprüchlichkeit der angeordneten und überwachten subjektiven Aneignung“ zeigen die Autorinnen am Beispiel des Referendariats. Sie arbeiten heraus, dass sich die individuelle Entwicklung eines professionellen Eth...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23552