Start : Archiv : Schulpädagogik
Thu, 27 Nov 2025 16:03:19 +0100
Sauerborn, Hanna: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34406
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
Gerade im Anfangsunterricht kann der sprachlichen Heterogenität bei Aufgaben zum Schriftspracherwerb u. a. durch Scaffolding begegnet werden. In diesem Beitrag werden einige Beispiele aus dem Anfangsunterricht herausgegriffen, in denen es auch um die Frage geht, wie die sprachlichen Ressourcen der Lernenden für das Lernen genutzt werden können. (DIPF/Orig.)
Wed, 26 Nov 2025 21:24:47 +0100
Schwarz, Bernd et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31050
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Je mehr es zu den Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern gehört, ihre Schülerinnen und Schüler beim Lernen pädagogisch zu beraten oder ihnen gar bei persönlichen Problemen zur Seite zu stehen, desto wichtiger dürfte es werden, daß dies auf einer professionellen Grundlage geschieht. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Test-Verfahren, die dazu vielleicht hilfreich sein können. (DIPF/Orig.)
Wed, 26 Nov 2025 19:28:15 +0100
Leinen, Gabi et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31049
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer an Gesamtschulen können sich kaum auf die spezifischen Anforderungen ihrer Tätigkeit vorbereiten. Im Saarland wird seit der Einführung mehrerer Gesamtschulen systematisch daran gearbeitet, die Entwicklung der Schulen durch ein gut durchdachtes Konzept zu unterstützen. (DIPF/Orig.)
Wed, 26 Nov 2025 18:59:00 +0100
Beck, Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31048
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In einer repräsentativen Untersuchung wurden Erwartungen an die Fortbildung, Hindernisse an der Teilnahme sowie Vorstellungen von "idealen Fortbildungsveranstaltungen" erhoben. Die Ergebnisse werden den Erwartungen gegenübergestellt, die in der Öffentlichkeit an die Lehrerschaft gerichtet werden. (DIPF/Orig.)
Tue, 25 Nov 2025 21:50:32 +0100
Leschinsky, Achim et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31046
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In diesem praxisnahen Untersuchungsbericht kommt eine Reihe derjenigen Lehrkräfte zu Wort, die an dem Modellversuch LER beteiligt waren. Ihre Urteile machen die Chancen deutlich, die mit diesem neuen Unterrichtsfach verbunden sind, lassen aber auch Grenzen und Risiken erkennen. (DIPF/Orig.)
Tue, 25 Nov 2025 21:26:44 +0100
Weiland, Dieter: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31045
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Nach der weitgehend positiven Resonanz, die die NRW-Denkschrift gefunden hat, bleibt zu fragen, ob die konkreten Voraussetzungen bereitgestellt werden. Zudem stellt sich die Frage, ob im "Haus des Lernens" tatsächlich alle Schülerinnen und Schüler in gleicher Weise und gemeinsam willkommen sein werden. (DIPF/Orig.)
Tue, 25 Nov 2025 21:10:22 +0100
Klafki, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31044
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Das Gutachten der NRW-Bildungskommission wird von vielen als ein hoffnungsvolles Signal dafür angesehen, daß Bildungsreformen hierzulande doch noch möglich sind. Der Autor erläutert die zentralen schulpolitisch- schulpädagogischen Vorschläge und benennt Bedingungen für die Umsetzung. (DIPF/Orig.)
Tue, 25 Nov 2025 20:56:53 +0100
Herrlitz, Hans-Georg: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31043
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
In Erinnerungan Wilhelms "Theorie der Schule" geht dieser Beitrag der Frage nach, ob und in welchem Maße sich die schultheoretische Diskussion der Nachkriegszeit - insbesondere der Jahre um 1970 - auch in den Lehrankündigungen der akademischen Pädagogik etablieren konnte. (DIPF/Orig.)
Tue, 25 Nov 2025 11:17:17 +0100
Kabel, Sascha: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:33207
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Sascha Kabel vergleicht schulpädagogische und grundschulpädagogische Einführungs-, Hand- und Studienbücher und ihr Beitrag zur Allgemeinen Didaktik. Geprüft wird, ob und welche Differenzen der Theoretisierung unterrichtlicher Vermittlung sich in schulpädagogischen und grundschulpädagogischen Einführungs- und Grundlagenwerken bestimmen lassen. Im Kern steht dabei das Verhältnis von Schulpädagogik ...
Tue, 25 Nov 2025 11:07:30 +0100
Gräf, Anne: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:33206
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Anne Gräf wirft einen kritisch-analytischen Blick auf die Reformen, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) angestoßen wurden und auch die Universität als Ort der Forschung betreffen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf dem Verhältnis von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften gelegt. Grundlage der Analyse bilden Publikationen aus QLB-Projekten an Hochschulen in Bre...
Tue, 25 Nov 2025 10:13:43 +0100
Kirschner, Anne: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:33205
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Autorin setzt sich mit der Publikation "Resonanzpädagogik" von Hartmut Rosa und Wolfgang Endres und dessen Fortführungen durch andere Autoren auseinander. Im Zentrum des Interviewbuches wird dem vorherrschenden Kompetenzparadigma eine alternative Sichtweise auf das Lehren und Lernen gegenüberstellt. Die weitergeführten Ansätze haben teilweise den Anspruch, eine neue Form von Pädagogik hervorzu...
Mon, 24 Nov 2025 19:50:18 +0100
Vaupel, Dieter: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31040
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Erfahrungsbericht zeigt anschaulich, daß Wochenplanarbeit eine Unterrichtsform ist, aus der auch Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums großen Gewinn ziehen können. "Wochenplanarbeit eröffnet Möglichkeiten, eigenständig zu lernen, statt immer wieder belehrt zu werden." (DIPF/Orig.)
Mon, 24 Nov 2025 18:19:13 +0100
Rauin, Udo et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31038
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Es gibt nur wenig empirisch gesichertes Wissen darüber, wie Lehrpläne Einfluß auf die Unterrichtspraxis nehmen und was Lehrerinnen und Lehrer bei ihrer alltäglichen Unterrichtsarbeit mit den Vorgaben und Lehrplänen tatsächlich tun. Dieser Bericht teilt erste Ergebnisse einer repräsentativen Lehrerbefragung aus hessischen Schulen der Sekundarstufe I mit und kommt zu der begründeten Vermutung, daß ...
Fri, 21 Nov 2025 19:13:14 +0100
Weishaupt, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31037
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Seit Peiserts klassischer Studie "Soziale Lage und Bildungschancen" (1967) hat es auch in der Bundesrepublik eine ganze Reihe sozialökologischer Untersuchungen über den Zusammenhang von lokalem Schulangebot und schichtspezifischem Schulbesuchsverhalten gegeben. Der Verfasser faßt wichtige Einsichten dieses Forschungszweigs systematisch zusammen und gibt zu bedenken, daß die bereits jetzt feststell...
Fri, 21 Nov 2025 18:34:10 +0100
Spieß, Pit: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31036
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Aus der Sicht einer obersten Schulbehörde [in Bremen] wird über die Schwierigkeiten und die Möglichkeiten einer Verständigung über die Lehrerarbeit und die Belastbarkeit der Kolleginnen und Kollegen am "Arbeitsplatz Schule" berichtet - wobei es gleichzeitig darum geht, die Effizienz des Schulbetriebs zu steigern. (DIPF/Orig.)
Fri, 21 Nov 2025 18:20:35 +0100
Huber, Ludwig: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31035
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In erstaunlich kurzer Zeit haben sich die Experten auf einen Bericht verständigt, der zwar keine bahnbrechenden Vorschläge für neue, zukunftsweisende Formen der gymnasialen Oberstufe enthält, der aber geeignet ist, eine Rückkehr zu den alten, vor 1972 herrschenden Lösungen zu verhindern. (DIPF/Orig.)
Fri, 21 Nov 2025 18:01:36 +0100
Maritzen, Norbert: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31034
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Ausgehend von der These, daß in der gegenwärtigen Autonomiedebatte eine tiefsitzende Krise staatlicher Steuerungskompetenz zum Ausdruck kommt, arbeitet der Verfasser die Chancen, aber auch die Risiken heraus, die mit einer Dezentalisierung der Entscheidungsprozesse im Bildungsbereich unvermeidbar verbunden sind. Insbesondere wird es darauf ankommen, den Irrtum zu vermeiden, daß "Schulautonomie" ...
Fri, 21 Nov 2025 17:10:27 +0100
Ahrens, Jens-Rainer: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31033
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Dieser einleitende Aufsatz versucht, Ordnung in die Debatte zu bringen und deutlich auf die Bedingungen hinzuweisen, die gegeben sein müssen, damit "Schulautonomie" überhaupt möglich wird. Nicht zuletzt stellt sich die Frage, ob die Lehrerkollegien bereit sein werden, zusätzliche Arbeitskraft in eine weitergehende Selbstbestimmung zu investieren. (DIPF/Orig.)
Fri, 21 Nov 2025 16:50:33 +0100
Schweitzer, Jochen: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31032
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Konferenz der Kultusminister hat sich nach zähem Ringen und auf der Grundlage pädagogischen Sachverstands zu einer "Richtungsentscheidung zur Weiterbildung der gymnasialen Oberstufe" durchgerungen. Was dabei auf den ersten Blick als schmerzlicher Kompromiß erscheinen mag, sollte offensiv gedeutet und gestaltet werden. (DIPF/Orig.)
Thu, 20 Nov 2025 18:43:00 +0100
Nuhn, Hans-Eberhard: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31108
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Offener, schüler- und handlungsorientierter Unterricht erfordert eine Lehrerausbildung, die sich nicht auf gutes Zureden beschränkt, sondern entsprechende Arbeitsformen bereits in der Ausbildung erleben läßt. Nach dem erfolgreichen Vorbild der Kasseler Grundschulwerkstatt wurde versucht, eine Werkstatt für die Sekundarstufe zu errichten. Die ersten Erfahrungen sind ermutigend. (DIPF/Orig.)
Thu, 20 Nov 2025 18:29:55 +0100
Schoeder, Joachim: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31107
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Nicht mehr die Jungen, sondern die Mädchen sind in der Schule bevorzugt - die "kleinen Helden" sind immer deutlicher "in Not". Eine wirksame Mädchenerziehung muß folglich durch eine sinnvolle Jungenpädagogik ergänzt werden. Der Beitrag begründet diese Forderung und gibt für die praktische Umsetzung bedenkenswerte Anregungen. (DIPF/Orig.)
Thu, 20 Nov 2025 18:10:35 +0100
Schlömerkemper, Jörg: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31106
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
In der Koedukationsdebatle scheint es schwierig zu sein, eindeutige Lösungsperspektiven zu finden, die unter allen Bedingungen "richtig" sind. Dies könnte daran liegen, daß die Betroffenen unterschiedliche Erfahrungen und Erwartungen haben. Lehren und Lernen sollte deshalb so arrangiert sein, daß solche Antinomien transparent werden und eine neue Verbindlichkeit entwickelt werden kann. (DIPF/Orig....
Thu, 20 Nov 2025 13:17:45 +0100
Bonanati, Marina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34381
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Schulpädagogik
Die Sachen des Sachunterrichts werden konzeptionell zwischen kindlich-lebensweltlichen und fachlich-wissenschaftlichen Perspektiven modelliert. Gleichzeitig ist weitestgehend unklar, was dies für die Ebene der Interaktion im Alltag des Sachunterrichts bedeutet. Deshalb wird im Beitrag v.a. eine rekonstruktive Perspektive auf die situative Herstellung der Gegenstände im Fachunterricht eingenommen. ...
Thu, 20 Nov 2025 13:17:38 +0100
Wagner, Elisa et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34380
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Offene und substanzielle Aufgabenformate eröffnen zahlreiche Möglichkeiten sich auf unterschiedlichen Wegen mit mathematischen Inhalten im (Grund-)Schulunterricht auseinanderzusetzen. Kinder sollen dazu angeregt werden, mathematische Muster und Strukturen zu untersuchen, weiterzuführen und zu diskutieren. Im Rahmen der Studie „Doing Mathematics: Substanzielle Lernumgebungen im Unterricht“ wurden ...
Thu, 20 Nov 2025 13:17:32 +0100
Krug, Amelie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34379
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
Die alltägliche Praxis des Sammelns ist auch in Schule und Unterricht allgegenwärtig. Im Rechtschreibunterricht wird auf vorgegebene Sammlungen (z.B. Grundwortschatz) zurückgegriffen und Wörter werden interaktiv gesammelt. Das Sammeln von Wörtern in der Schulklasse wird als kognitiv aktivierend bezeichnet und genutzt, um über Schreibweisen nachzudenken, diese zu erforschen und um Rechtschreibphäno...
Thu, 20 Nov 2025 13:17:27 +0100
Heller, Vivien et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34378
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
Unterrichtsgesprächen wird ein großes Potenzial für das fachliche Lernen zugeschrieben. Dabei stehen sich zwei Ansprüche gegenüber: der gemeinsame Aufbau gehaltvollen fachlichen Verstehens und das Schaffen multipler individueller Lerngelegenheiten für alle Schüler*innen einer heterogenen Lerngruppe. Der vorliegende Beitrag verfolgt das Ziel, mögliche Spannungsverhältnisse zwischen beiden Ansprüche...
Thu, 20 Nov 2025 13:16:24 +0100
Leicht, Johanna: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34377
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Worin genau besteht die bestimmte Fachlichkeit von Lehr-Lern-Prozessen? Zur Beantwortung von Fragen wie dieser ist ein multimodaler Ansatz entscheidend, da insbesondere für die Grundschule zahlreiche Studien auf die spezifische Beteiligung von Artefakten im Deutsch- und Mathematikunterricht aufmerksam machen (siehe z.B. Schmidt-Drechsler, in diesem Band; Parsch, in diesem Band; Will, in diesem Ban...
Thu, 20 Nov 2025 13:16:03 +0100
Schmidt-Drechsler, Romina: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34375
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Schulpädagogik
Didaktische Materialien wie Sprachbücher, Arbeitsblätter oder Lernspiele prägen institutionell stattfindendes schriftsprachliches Lernen auf vielfältige Weise. Speziell für den Rechtschreibunterricht der Grundschule entworfene Materialien sind vielschichtige Dinge, die sowohl fachliches Lernen versprechen als auch die materielle Ordnung des Unterrichts hervorbringen und damit organisationale Abläu...
Thu, 20 Nov 2025 13:14:30 +0100
Fetzer, Marei: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34373
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Mathematische Begriffe sind abstrakter Natur. Gleichwohl können wir uns Mathematiklernen ohne Stift und Papier, Tablet, Tafel und Veranschaulichungsmittel kaum vorstellen. Somit findet mathematisches Lernen in besonderer Weise in einer Welt der Dinge statt und ist an Objekte und Materialitäten gebunden. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Objekte in die soziale Unterrichtswirklichkeit des ...
Thu, 20 Nov 2025 13:14:24 +0100
Breidenstein, Georg et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34372
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Der Beitrag soll möglichst konkret in das Forschungsinteresse von INTERFACH einführen. Dazu wird zunächst eine videografierte Mathematikunterrichtsstunde einer vierten Klasse in wichtigen Teilen vorgestellt. Obwohl diese mit motivierten und sich beteiligenden Schüler*innen gut zu funktionieren scheint, ergeben sich erhebliche fachdidaktische Zweifel. Aus der Diskussion, ob es nicht dennoch ‚gute‘ ...
Thu, 20 Nov 2025 13:13:10 +0100
Krummheuer, Götz: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34369
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
The section presents an attempt to develop a theory of mathematics learning based on social interactionism. It takes into account the specific features of the academic domains of the mathematics subjects to be learned. Three basic assumptions are outlined in detail. (1) Learning is situationally bound in an interactional process of cooperation between the participants of a situation based on the ...
Thu, 20 Nov 2025 13:13:02 +0100
Ligozat, Florence: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34368
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
This chapter reflects the content of a series of lectures at the Graduate School Subject Specific Learning and Interaction in Elementary School (INTERFACH, 5-8 July 2022, Halle). It focuses on the emergence of comparative research in Didactics in the French-speaking context. The aim is to introduce the main concepts of the Joint Action framework in Didactics (JAD) and to explain how they are used ...
Thu, 20 Nov 2025 13:12:55 +0100
Leicht, Johanna [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34367
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Fachlichkeit und Interaktion sind zwei zentrale Perspektiven des Unterrichts. Ohne Bezug auf die inhaltliche Dimension kann nicht über die Qualität von Unterricht gesprochen werden, und umgekehrt muss die Konzeption von Fachlichkeit den situierten und interaktiven Vollzug berücksichtigen. Dennoch wurden Fachlichkeit und Interaktionspraxis traditionell eher arbeitsteilig von fachdidaktischer und ...
Wed, 19 Nov 2025 21:45:42 +0100
Dichanz, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31105
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In den USA ist eine Entwicklung zu beobachten, die dazu führt, daß die öffentlichen Schulen nicht mehr - wie bisher - in erster Linie durch kommunale Grundsteuern, sondern zunehmend durch Verbrauchssteuern finanziert und überhaupt immer mehr als eine 'private' Angelegenheit gesehen werden. Gleichzeitig werden den Schulen immer mehr Aufgaben zugemutet, ohne sie in die Lage zu versetzen, diese auch ...
Wed, 19 Nov 2025 21:12:52 +0100
Preuss-Lausitz, Ulf: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31104
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Immer wieder und mit eher wachsender Intensität wird in der Öffentlichkeit gefragt, ob es nicht möglich sein könnte, einige Probleme des öffentlichen Schulwesens dadurch zu lösen, daß man den privaten Schulen einen größeren Raum gibt. - Bevor man sich so entscheidet, sollte allerdings bewußt sein, wie es sich mit diesen "Alternativen" tatsächlich verhält. Manches Merkmal dieser Institutionen dürft...
Wed, 19 Nov 2025 20:33:46 +0100
Kastner, Herbert: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31103
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Gesamtschulen können durchaus auf ihre bisherigen Entwicklungen stolz sein, weil in vielen Bereichen eine gute Entwicklungsarbeit geleistet worden ist. Aber angesichts der veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedigungen steht die Schule vor neuen Herausforderungen, denen die Gesamtschulen am besten gewachsen sein dürften. (DIPF/Orig.)
Wed, 19 Nov 2025 19:52:58 +0100
Baethge, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31102
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Spätestens seit den 60er Jahren haben sich die ökonomischen, politischen und sozialen Rahmenbedingungen der Bildungspolitik stark verändert, ohne daß die Schule darauf angemessen reagiert hätte. In sechs Thesen wird diese Widersprüchlichkeit zwischen Schule und Gesellschaft verdeutlicht. Es wird erkennbar, wie notwendig eine entsprechend weitgehende Reform der Schule wäre - aber zugleich wird deut...
Wed, 19 Nov 2025 19:22:05 +0100
Duncker, Ludwig: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31101
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Schulpädagogik
Angesichts der "Vielfalt", die sich in vielen Dimensionen unserer Lebenswelt mehr und mehr entfaltet, sollten Kinder frühzeitig lernen können, mit verschiedenen "Perspektiven" umzugehen und ihre eigene Sicht der Dinge zu erarbeiten. Unter dem Konzept der "Mehrperspektivität" kann ein solcher Prozeß unter erkenntnistheoretischen, philosophischen, strukturalistischen sowie politischen Aspekten didak...
Wed, 19 Nov 2025 19:05:19 +0100
Prengel, Annedore: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31100
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die pädagogische Schlüsselfrage, wie sich Gleichheit und Verschiedenheit zueinander verhalten, fordert insbesondere die Gesamtschulen heraus. Die "Pädagogik der Vielfalt" zielt auf die bewußt gewollte Arbeit mit heterogenen Lerngemeinschaften, in denen nicht mehr ein Teil der SchülerInnen systematisch zu "schlechten" SchülerInnen gemacht wird. Wie keine andere Schulform treibt die Gesamtschule als...
Wed, 19 Nov 2025 18:26:16 +0100
Flitner, Andreas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31099
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In der Not der öffentlichen Haushalte droht das betriebswirtschaftliche Denken die pädagogische Phantasie mehr und mehr zu begrenzen. Dagegen wird hier - offensiv - auf Sachverhalte aufmerksam gemacht, die den Blick auf die Notwendigkeiten der Reformentwicklung wieder freisetzen können. (DIPF/Orig.)
Wed, 19 Nov 2025 09:30:50 +0100
Fiedler, Daniel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:34361
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
The Music Self-Perception Inventory-Short (MUSPI-S) is a theoretically based instrument consisting of 28 items with subscales that assess music self-concept globally and in six specific areas. The present study sought to validate a German translation of the MUSPI-S using a sample of 444 secondary school students. In addition to participants' scores from the German translation of the MUSPI-S, assoc...
Tue, 18 Nov 2025 13:42:27 +0100
Mecheril, Paul et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33196
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Autoren skizzieren vor dem Hintergrund der Gedanken Gramscis ein normatives Modell in der Figur der intellektuellen Lehrerin der Migrationsgesellschaft. (DIPF/mo)
Tue, 18 Nov 2025 13:42:20 +0100
Marchi, Alessandra: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33195
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In dem Beitrag werden die Auswirkungen von freiwilligen und politischen Engagements von Vereinen auf Sardinien untersucht, die versuchen, Gramscis Denken in den Schulen einzuführen. (DIPF/mo)
Tue, 18 Nov 2025 13:42:12 +0100
Khakpour, Natascha: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:33194
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dass in der Schule nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch eine bestehende gesellschaftliche Ordnung - mehr oder weniger - reproduziert wird, ist Ausgangspunkt dieses Beitrags, in dem die Autorin sich besonders für dieses Mehr oder Weniger interessiert. (DIPF/Orig.)
Mon, 17 Nov 2025 21:56:28 +0100
Negel, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31098
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In Heft 1/95 wurde die Integration behinderter Kinder und Jugendlicher ausführlich theoretisch begründet und an einem Fallbeispiel anschaulich gemacht. In diesem Heft werden Folgerungen für eine entsprechende Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern erörtert. Es liegen auch bereits Erfahrungen vor. (DIPF/Orig.)
Mon, 17 Nov 2025 21:37:13 +0100
Plath, Monika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31097
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In Thüringen sind die "Regelschulen", die neben dem Gymnasium an die Grundschule anschließen, vor besondere Entwicklungsaufgaben gestellt. Am Beispiel dreier exemplarisch ausgewählter Schulen werden die unterschiedlichen Bedingungen verdeutlicht, unter denen diese Arbeit günstiger vonstatten geht bzw. (noch) mit größeren Problemen zu kämpfen hat. (DIPF/Orig.)
Mon, 17 Nov 2025 20:30:25 +0100
Papadopoulos-Koch, Barbara et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31096
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In Heft 4/94 hatte Heinz Kumetat über die Gründung und Entwicklung der Kölner Schule "Am Rosenmaar" berichtet. Was ist aus dieser Schule geworden? - In den altersgemischten Gruppen erleben die Schülerinnen und Schüler einen Unterricht, der "Weltorientierung" eröffnet; die gemeinsame Erziehung von behinderten und nicht behinderten Kindern vermittelt wichtige Lebenserfahrungen. (DIPF/Orig.)
Mon, 17 Nov 2025 19:42:59 +0100
Zenke, Karl G.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31095
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Nachdem der Volks- bzw. Hauptschulabschluß über viele Jahre für die große Mehrheit der Jugendlichen eine gute Startchance zumindest für eine Tätigkeit als qualifizierter Facharbeiter geboten hatte, geriet die Hauptschule in eine Zwickmühle: Immer mehr Kinder eines Altersjahrgangs besuchen Schulen, die über das Niveau der Hauptschule hinausführen. Zugleich stiegen die Erwartungen der Abnehmer in ...
Mon, 17 Nov 2025 19:00:25 +0100
Ilsemann, Cornelia von: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31094
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Max-Brauer-Schule in Hamburg praktiziert seit mehr als zwei Jahren ein verändertes Modell einer gymnasialen Oberstufe. In ihr werden jeweils vier Kurse (zwei Leistungskurse und zwei Grundkurse) zu einem Profil gebündelt, in dem fächerübergreifend und projektorientiert zu einem Schwerpunkt gelernt werden kann. Der vorliegende Praxisbericht beschreibt die Grundideen und erste praktische Erfahrun...
Mon, 17 Nov 2025 18:26:42 +0100
Schmidt, Renate-Berenike: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31092
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Mit dem Aufkommen der Krankheit AIDS rückte die Sexualerziehung wieder ins Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Damit verband sich die Hoffnung auf einen tatubrechenden Umgang mit dem Thema Sexualität und auch dem der Homosexualität. Eine Schulbuchanalyse zeigt jedoch Verunsicherung und Verschweigen. (DIPF/Orig.)
Fri, 14 Nov 2025 09:32:04 +0100
Kielblock, Amina et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2026) https://doi.org/10.25656/01:34336
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Ganztag weiterentwickeln – aber wie? Dieses Workbook unterstützt Leitungen von Ganztagseinrichtungen praxisnah bei der Weiterentwicklung ihres Ganztagsangebots. Es bietet Methoden zur Steuerung, Konzepterstellung und Qualitätsentwicklung – mit einem Fokus auf Kind- und Jugendorientierung. Workshops, Praxisimpulse und Arbeitshilfen erleichtern die Umsetzung vor Ort. So gestalten Sie einen bedarfsge...
Fri, 14 Nov 2025 09:32:00 +0100
Kielblock, Amina et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2026) https://doi.org/10.25656/01:34335
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die Qualitätsentwicklung von Ganztagseinrichtungen erfordert eine fachkundige Begleitung. Dieses Manual bietet eine wissenschaftliche fundierte Grundlage für Fachkräfte aus der Beratung, der Bildungsverwaltung und bei den Bildungsträgern mit einem Fokus auf kind- und jugendorientierte Qualitätsentwicklung. Es zeigt, wie Steuerung gezielt gestärkt, Konzepte entwickelt und Angebote verbessert werden...
Thu, 13 Nov 2025 19:52:35 +0100
Müller, Frank et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31091
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Die klassische Gesundheitserziehung verändert Kinder und Jugendliche nicht. Gesundheitsförderung in der Schule muß die psychosozialen Aspekte von Gesundheit und Wohlbefinden in den Vordergrund stellen. Die Autoren schildern zwei Unterrichtseinheiten, in denen Aspekte der Gesundheitsförderung in den Fachunterricht, hier Biologie und Religion, integriert wurden. (DIPF/Orig.)
Thu, 13 Nov 2025 18:21:58 +0100
Neye-Diercks, Andreas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31090
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Gesundheitsförderung durch Schulentwicklung balanciert auf dem schmalen Grat zwischen Selbstausbeutung und Chancen zur Erneuerung. Die Autoren schildern, mit welchen internen Strukturen und externen Hilfen sie versuchen, ihre Gesamtschule durch Organisationsentwicklung zu einer gesünderen Schule zu machen, ohne neuen Streß zu produzieren. (DIPF/Orig.)
Thu, 13 Nov 2025 18:06:11 +0100
Kopp, Katharina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2026) https://doi.org/10.25656/01:34334
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Woran orientieren pädagogische Fachkräfte ihr Handeln im Verdacht einer Kindeswohlgefährdung? Was verstehen sie darunter? Der Schutz von Kindern und Jugendlichen wird im Kontext Schule maßgeblich durch die fachliche Einschätzung der dort tätigen Lehrkräfte und (sozial-)pädagogischen Fachkräfte geprägt. Das Buch zeigt geteilte (Handlungs-)Orientierungen dieser Fachkräfte auf und leitet daraus Impli...
Thu, 13 Nov 2025 16:39:06 +0100
Paulus, Peter: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31089
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Um die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Lehrerinnen und Lehrern ist es nicht zum besten bestellt, ganz besonders dann nicht, wenn man den weiten Gesundheitsbegriffder WHO zugrunde legt. Im Netzwerk "Gesundheitsfördernde Schulen" wird versucht, durch selbstgesteuerte Schulentwicklung bessere Lern- und Arbeitsbedingungen für alte in der Schule Tätigen zu schaffen. (DIPF/Orig.)
Wed, 12 Nov 2025 18:33:42 +0100
Hassenstein, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31088
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Weil sie befürchtet, daß der Bericht von Franz Dwertmann (in Heft 1/95 der Zeitschrift "Die deutsche Schule") nicht genug Mut gemacht haben könnte, berichtet hier eine Lehrerin der IGS Göttingen-Geismar aus ihrer positiven Praxis. Sie gibt Hinweise, an welchen Stellen intensive Vorbereitungen gewährleisten können, daß der Austausch für alle Beteiligten zu einem bleibenden und wichtigen Erlebnis ...
Wed, 12 Nov 2025 17:56:15 +0100
Schenckendorff, Anna von et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31087
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Eine Schülerin und ein Schüler der IGS Göttingen-Geismar haben seit 1991 an mehreren Austausch-Programmen mit einer Partnerschule in Polen teilgenommen. Sie berichten über gute Erfahrungen, ohne auftretende Schwierigkeiten zu leugnen. (DIPF/Orig.)
Wed, 12 Nov 2025 16:19:59 +0100
Biber, Jörg: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33596
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schulpädagogik
Hier wird in einem mehrteiligen Beitrag eine Analyse des komplexen und spannenden "Systems" Flughafen vorgestellt, aufbereitet für den Einsatz im Unterricht. (DIPF/Orig.)
Wed, 12 Nov 2025 16:19:51 +0100
Leitzgen, Anke M.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33595
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Der praktische Ansatz des Projekts kann im Grundschulalter das Fundament legen, auf dem sich Kinder in der Lebenswelt Schule bzw. in ihrem Quartier mit Fragen des Raumempfindens, des Bauens und des Gemeinwohls selbstwirksam auseinandersetzen können - um im besten Fall nie wieder damit aufzuhören. (DIPF/Orig.)
Wed, 12 Nov 2025 16:19:43 +0100
Lindner, Walter: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33594
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Als ehemaliger Handelsfachwirt, der im Vertrieb und im Einkauf gearbeitet hat, liegt dem Autoren das Beschaffungswesen besonders am Herzen. Aber wie wichtig ist das Thema für Technik und damit für den Technikunterricht? (DIPF/Orig.)
Wed, 12 Nov 2025 16:19:36 +0100
Rothe, Marius et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33593
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Schulpädagogik
Der vorliegende Artikel beleuchtet auf der Suche nach ihrem Kern die geschichtlichen Wurzeln des Makings und zeigt auf, was jener Idee zugrunde liegt. (DIPF/Orig.)
Wed, 12 Nov 2025 15:35:09 +0100
Krein, Ulrike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34332
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Schulpädagogik
Hinsichtlich der Professionalisierung von Schulleitenden in Deutschland ist bislang unklar, welche Gelingensbedingungen für Schulleitungsfortbildungen existieren. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und eruiert mittels eines Scoping Reviews ebensolche Gelingensbedingungen. Die Ergebnisse zeigen, dass aktuelle Arbeiten überwiegend auf Empfehlungen beruhen und nur wenige empirisch abgesicherte Aus...
Wed, 12 Nov 2025 15:35:04 +0100
Böning, Caroline: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34331
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Mithilfe eines Fragebogens wurden 217 Fachleitungen des Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen dazu befragt, in welcher Form sie sprachbildenden Unterricht in sprachlich heterogenen Lerngruppen in ihren Seminarveranstaltungen für angehende Lehrkräfte an „Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung“ (ZfsL) thematisieren. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Bandbreite von sprachbildenden Ansätze...
Wed, 12 Nov 2025 15:34:59 +0100
Kohler, Britta et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34330
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag berichtet Ergebnisse einer ländervergleichenden Dokumentenanalyse bezüglich zentraler rechtlicher Regelungen zur Benotung schriftlicher und mündlicher Leistungen an Gymnasien und fragt nach Implikationen der Befunde. Deutlich werden klare Differenzen zwischen den verschiedenen Bundesländern, die den Blick weiten, und hohe Freiräume in den rechtlichen Bestimmungen, die durch...
Wed, 12 Nov 2025 15:34:09 +0100
Stiller, Jurik et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34329
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Schulpädagogik
Mobilitätsbildung zielt auf mündige Teilhabe an Mobilität ab und erweitert so die auf Regelkunde und Sicherheit fokussierte Verkehrserziehung im Sachunterricht der Grundschule. Die vorliegende Analyse zeigt, dass in Lehrplänen und vergleichbaren Dokumenten zur Steuerung von Bildungsprozessen Sicherheitsaspekte noch dominieren. Im Sachunterricht liegt der Fokus auf geographischen Aspekten, während ...
Wed, 12 Nov 2025 15:33:51 +0100
Triulzi, Marco et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34327
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Studie untersucht die sprachdiagnostische Praxis von Lehrkräften in Deutschland und verdeutlicht den Bedarf an gezielter Professionalisierung. Die Befragung mit 522 Lehrkräften zeigt, dass Sprachdiagnostik häufig informell und unzureichend durchgeführt wird. Insbesondere im Sekundarbereich wird Sprachkompetenz selten diagnostiziert. Die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis unterstreicht die ...
Wed, 12 Nov 2025 15:33:39 +0100
Idel, Till-Sebastian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34326
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Die jüngere Schulstrukturreform beschränkte sich auf die Sekundarstufe I. Der im Beitrag skizzierte Schulversuch PRIMUS bezieht den aus einer Gerechtigkeitsperspektive neuralgischen frühen Stufenübergang in die Strukturreform ein und verbindet die Primar- und Sekundarstufe. Die Befunde der wissenschaftlichen Begleitung zeigen erwartungswidrig positive Bildungsverläufe und damit das Potenzial des ...
Tue, 11 Nov 2025 21:57:02 +0100
Sauter, Beatrix: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31086
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Nachdem die englische Grundschule in den 80er Jahren vielen als Vorbild gegolten hatte, ist durch den ERA (Education Reform Act) offenbar eine Entwicklung eingeleitet worden, die eher (kritisch) zu denken geben muß: Weil den Schulen finanzielle Mittel nach ihren "Erfolgen" zugewiesen werden, ist die Chancengleichheit der Kinder gefährdet. Auch die weitgehende Festlegung der Unterrichtsinhalte engt...
Tue, 11 Nov 2025 21:26:38 +0100
Klein, Günter: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31085
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Schulpädagogik
Sicherlich sollen die Kinder den Eintritt in die Grundschule nicht als Bruch oder gar als Bedrohung erleben - insofern ist Kontinuität gewünscht. Aber dies darf nicht so mißverstanden werden, daß den Kindern keine Herausforderungen zugemutet werden, die sie in ihrer Entwicklung voranbringen könnten. Dies gilt nicht nur für diese frühe Phase der Schulzeit, sondern prinzipiell für alle Stufen des ...
Tue, 11 Nov 2025 21:02:09 +0100
Liebau, Eckart: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31084
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Wenn an Schulen die sozialpädagogischen Aufgaben ernstgenommen werden, dann geschieht dies in der Regel in strikter Aufgabentrennung: Schule hier - Sozialarbeit dort. Diese Gegenüberstellung ist pädagogisch fatal und unfruchtbar. Auf dem Hintergrund praktischer Erfahrungen wird deutlich gemacht, daß eine integrierte Sozialarbeit Schule zum Lebensraum zu machen, den Leistungsbegriff zu erweitern ...
Tue, 11 Nov 2025 20:16:13 +0100
Zimmermann, Mirjam et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34324
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Schulpädagogik
Besonders jungen Menschen wird eine überdurchschnittliche Offenheit für digitale Innovationen zugeschrieben. Damit sind angehende (Religions-)Lehrkräfte ein geeigneter Indikator für die (zukünftige) Nutzung von VR im (Religions-)Unterricht. Der Beitrag liefert erste Antworten auf die Frage, wie die Verwendung von VR-Brillen in Bezug auf die virtuelle Erkundung von christlichen Sakralräumen von die...
Tue, 11 Nov 2025 20:12:00 +0100
Emmelmann, Moritz: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34319
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Schulpädagogik
Der Mangel an Nachwuchs für das Religionslehramt wird in absehbarer Zeit flächendeckend sein. Angesichts dessen lotet der Aufsatz Möglichkeiten aus, die theologische Hochschullehre mit kleinen und sehr kleinen Gruppen zu verbessern. Drei vielversprechende Handlungsspielräume hierfür sind die Adressat:innenorientierung der Lehre, die Vernetzung mit außerakademischen Lernorten und die Erhöhung ökume...
Tue, 11 Nov 2025 20:11:29 +0100
Heller, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34318
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Schulpädagogik
Nach der Friedlichen Revolution und dem Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes wurde Religionsunterricht gemäß Art. 7.3 GG in den meisten ostdeutschen Bundesländern (wieder) eingeführt. Diese Umbruchssituation war mit einem erheblichen Lehrkräftemangel verbunden: Für das Fach mussten tausende Lehrpersonen gefunden und qualifiziert werden. Der Beitrag skizziert vor diesem Hintergrun...
Tue, 11 Nov 2025 20:10:41 +0100
Rothenbusch, Nina: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34317
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Schulpädagogik
Wie gelingt die professionelle Begleitung in Praxisphasen der Lehramtsausbildung? Worauf kommt es an? Im hier vorgestellten Design-Based Research Projekt erfolgt in vier Forschungszyklen eine Annäherung an Praxisphasen und Beratungsgespräche im Referendariat. Kommunikation, Interaktionsmuster und Probleme werden aufgezeigt, und es wird nach Möglichkeiten der Intervention gesucht. Im Fokus stehen ...
Tue, 11 Nov 2025 20:07:44 +0100
Klemm, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34314
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Schulpädagogik
Ausgehend von der seitens der Kultusministerkonferenz aktuell vorgelegten Abschätzung des Lehrkräfteeinstellungsbedarfs und -angebots in Deutschland wird einleitend ein Rückblick auf vergleichbare Vorausschätzungen dargestellt und darauf verwiesen, dass diese in der Regel keine belastbaren Ergebnisse erzielt haben. Vor diesem Hintergrund skizziert der Beitrag die einzelnen Arbeitsschritte derartig...
Tue, 11 Nov 2025 20:07:13 +0100
Bienert, Maren et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34311
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Schulpädagogik
Vertretungsweise Erteilung von Religionsunterricht durch Studierende ist eine bundesweit verbreitete Praxis, vor allem bedingt durch den wohlbekannten Lehrkräftemangel. Ganz überwiegend findet dieser Unterricht unbegleitet statt. Der Aufsatz umreißt den diesbezüglichen Kenntnisstand und diskutiert die damit verbundenen Probleme aus systematisch-theologischer Sicht. Er skizziert das Professionsidea...
Tue, 11 Nov 2025 20:06:47 +0100
Kappelhoff, Bianca et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34310
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Schulpädagogik
Across Europe countries suffer from a severe teacher shortage including for Religious Education (RE) teachers. This article explores the situation and measures taken in Austria, Estonia, Germany, Latvia and Wales and asks which factors enhance or hinder people’s motivation to become a RE teacher. To this end, one of the most internationally renowned and valid instruments for comparative analyses ...
Tue, 11 Nov 2025 20:06:22 +0100
Leven, Eva-Maria: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34309
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Schulpädagogik
Der Beitrag untersucht die mögliche De-Professionalisierung des Religionslehrerberufs in Deutschland angesichts des seit über einer Dekade bestehenden Lehrkräftemangels. Die Analyse zeigt, dass der Quer- und Seiteneinstieg im Fach Religion staatlicherseits kaum eine Rolle spielt. Stattdessen kommt den kirchlichen Ausbildungsinstituten eine bedeutende Funktion bei der Qualifizierung zu. Der Beitrag...
Tue, 11 Nov 2025 19:37:38 +0100
Valtl, Karlheinz: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31083
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
Daß die Schule dazu beitragen soll, den Kindern und Jugendlichen Kenntnisse über Sexualität zu vermitteln, dürfte inzwischen unbestritten sein. Hier wird ein weitergehendes Konzept entwickelt, das z.B. Emotionalität ebenso beinhaltet wie normative Fragen. Denkbare Gegenargumente werden aufgegriffen, führen aber zu dem Schluß, daß schulische Sexualerziehung konsequenter realisiert werden sollte. (D...
Mon, 10 Nov 2025 21:59:47 +0100
Huber, Ludwig: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31081
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Bereits in Heft 1/94 hatte der Autor Vorschläge zur Entwicklung der Oberstufe unterbreitet. Hier präzisiert er seine Vorstellungen: Die SchülerInnen sollten Allgemeine Bildung durch Spezialisierung und durch fächerübergreifenden Unterricht erwerben und sich "basale Fähigkeiten" (in Deutsch, Englisch und Mathematik) aneignen. Einwände, die gegen dieses Konzept erhoben werden können, werden diskutie...
Fri, 07 Nov 2025 19:31:52 +0100
Weiler, Hagen: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31077
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Übereinstimmend mit Ulf Preuss-Lausitz in Heft 4/1994 DDS setzt sich dieser Beitrag (aus Anlaß einer GEW-Dokumentation) noch einmal mit der fragwürdigen Privilegierung christlicher Glaubenstradition in den Schulgesetzen einzelner Bundesländer auseinander. (DIPF/Orig.)
Fri, 07 Nov 2025 18:33:05 +0100
Roßbach, Hans-Günther: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31076
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Grundlage dieser Analyse ist eine für Nordrhein-Westfalen repräsentative Stichprobe von 24 Grundschulen, aus denen je eine 2. und eine 4. Klasse im Hinblick auf die häusliche Schularbeitssituation, die schulische Hausaufgabenpraxis und die Auswirkungen der Hausaufgaben auf die Schulleistungen untersucht worden ist. Danach zeigt die gegenwärtige Hausaufgabenpraxis in der Grundschule zwar Mängel, ...
Fri, 07 Nov 2025 16:52:48 +0100
Koch-Priewe, Barbara: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31075
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag geht der Frage nach, welche Gründe es hat, daß Lehrerinnen und Lehrer das Vorwissen ihrer Schülerinnen und Schüler oft nicht hinreichend berücksichtigen, wobei eine zentrale Schwierigkeit darin besteht, daß solche "Vorerfahrungen" nicht etwas Statisches sind, sondern sich erst im Unterrichtsprozeß zeigen, also nachdem die Unterrichtsvorbereitung längst abgeschlossen ist. (DIPF/Orig.)
Fri, 07 Nov 2025 14:34:29 +0100
Dwertmann, Franz: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31074
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Verfasser hat zwei Jahre an einer Oberschule in Gdansk unterrichtet und schildert aus eigener Anschauung die Chancen, aber auch die Probleme, die für den Schülerinnen- und Schüleraustausch im Rahmen des 1991 gegründeten Deutsch-Polnischen Jugendwerks typisch sind. Er plädiert für eine langfristige Programmplanung, in die weniger Tourismus, dafür aber mehr gemeinsame Eigentätigkeit der Jugendli...
Fri, 07 Nov 2025 14:02:01 +0100
Ahrens, Kristin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31073
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Diese Lern- und Lebensgeschichte von Paul, der vor zehn Jahren mit schweren Herz- und Hirnverletzungen zur Welt gekommen ist, macht eindrucksvoller als manche theoretische Abhandlung deutlich, wie mühsam und langwierig, aber auch wie erfolgversprechend und bereichernd der Weg eines behinderten Kindes in die Regelschule sein kann. (DIPF/Orig.)
Fri, 07 Nov 2025 13:45:00 +0100
Brosziewski, Achim: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34298
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag kritisiert die Annahme, dass eine Evidenzbasierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung vielversprechende Perspektiven sowohl für ein Nationales Forschungsprogramm zum Thema «Bildung» als auch für die Wissenschaftsförderung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bietet – eine Annahme, die in zwei aktuellen Papieren der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities zum Element stra...
Fri, 07 Nov 2025 13:44:54 +0100
Truniger, Annina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34297
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern der Einsatz von Assistenzpersonen in Schulen zur Deprofessionalisierung führt. Dabei werden Deprofessionalisierungstendenzen diskutiert und es wird dargestellt, welche Effekte der Einsatz von Assistenzen auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler hat. Des Weiteren wird aufgezeigt, dass die Forderung nach Anleitung von Assistenzen in der Praxis kau...
Fri, 07 Nov 2025 13:44:46 +0100
Hagenauer, Gerda et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34296
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schulpädagogik
Aufgrund des Lehrer:innenmangels steigen Lehramtsstudierende zunehmend begleitend zum Studium in den Lehrberuf ein. Personale Ressourcen sind in dieser anforderungsreichen Situation von Bedeutung. Auf der Basis einer Stichprobe von 296 österreichischen Studierenden in der Doppelrolle wurde mittels Strukturgleichungsmodellen überprüft, inwieweit Coping, das als personale Ressource betrachtet wird, ...
Fri, 07 Nov 2025 13:42:22 +0100
Keller-Schneider, Manuela: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34294
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit stellt auch qualifizierte Lehrpersonen vor Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Angebote einer institutionellen, länderspezifisch gestalteten Berufseinführung begleiten diesen Übergang. Ergebnisse aus zusammengeführten länderspezifischen Studien mit quantitativen und qualitativen Daten zeigen, dass sich die Lehrpersonen der drei Län...
Fri, 07 Nov 2025 13:42:17 +0100
Herzog, Silvio: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34293
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Das Kontinuum von Aus- und Weiterbildung gewinnt angesichts gestiegener beruflicher Anforderungen und des anhaltenden Lehrkräftemangels an Aufmerksamkeit. Trotz vielversprechender Konzepte für eine kohärente Verbindung von Ausbildung, Berufseinführung und Weiterbildung sind strukturelle Weiterentwicklungen notwendig, um die Wirksamkeit der Verbindung zu entfalten. Erhöhte strukturelle Mindeststand...
Fri, 07 Nov 2025 13:42:12 +0100
Guidon, Irene et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34292
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag thematisiert die strukturierte Berufseinführung in der Schweiz als Scharnier zwischen Aus- und Weiterbildung und ihre Bedeutung für die Professionalisierung von Lehrpersonen. Eine Bestandsaufnahme kantonaler Modelle zur Berufseinführung in der Schweiz bildet die Grundlage für die Analyse. Es wird aufgezeigt, dass neue Modelle der Berufseinführung entwickelt werden müssen, die bisher...
Thu, 06 Nov 2025 21:40:48 +0100
Krawitz, Rudi: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31072
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Autor begreift die Integration behinderter Kinder als Chance für die pädagogische Innovation von Schule überhaupt und arbeitet deutlich heraus, daß unser Regelschulwesen nur durch eine radikale Veränderung seines pädagogischen Konzepts und seines didaktischen Managements imstande wäre, sonderpädagogische Kompetenzen erfolgversprechend aufzunehmen und weilerzuentwickeln. (DIPF/Orig.)
Thu, 06 Nov 2025 20:52:41 +0100
Cloer, Ernst: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31071
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Historische Bildungsforschung
In einem längerfristig geplanten Forschungsprojekt geht es dem Verfasser um eine Klärung der Frage, ob und wie sich in der Erziehungswissenschaft der DDR und insbesondere in der universitären Lehrerbildung neben den bekannten Formen und Tendenzen einer affirmativen, dogmatischen Theorie auch reflektierende, kontrovers artikulierte Ansätze haben behaupten können. Wie aussichtsreich eine solche Frag...
Thu, 06 Nov 2025 20:16:30 +0100
Bohnsack, Fritz: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31070
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Dieser Aufsatz ist den strategischen Problemen der Schulreform gewidmet - hier aber nicht unter strukturellen Gesichtspunkten, sondern konzentriert auf den "subjektiven Faktor" im Umgang mit den Zumutungen und Belastungen einer innovativen, nicht mehr nur routinierten Lehrerarbeit. Innovationsskeptischer Widerstand, so zeigt der Verfasser, kann gelegentlich eine Tugend sein und ist in jedem Falle ...
Thu, 06 Nov 2025 19:23:06 +0100
Oelkers, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:31069
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Obwohl die staatliche Schule in Deutschland drei historische Zäsuren des 20. Jahrhunderts (1918, 1945, 1989) erstaunlich gut überlebt hat, zeichnet sich immer deutlicher die Möglichkeit ab, daß ihr Bildungsmonopol zu Ende geht. Vor diesem Hintergrund plädiert der Verfasser dafür, sehr viel energischer als bisher über Strategien des Wandels nachzudenken und dabei insbesondere die Rekrutierung des ...
Thu, 06 Nov 2025 18:11:23 +0100
Lehmann, Lukas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34270
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Rolle nichtstaatlicher Akteure im öffentlichen Bildungssystem verändert. Während der Staat den Rahmen setzt, erbringen sie spezifische Dienstleistungen und versprechen dabei Innovationen und zusätzliche Ressourcen. Die Zusammenarbeit ist aber auch mit Risiken verbunden. Um dem öffentlichen Charakter der Volksschule zu entsprechen, braucht es deshalb eine Abw...
Thu, 06 Nov 2025 17:36:27 +0100
Revaz, Sonia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34269
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Schulpädagogik
Cet article questionne les modalités de gouvernance de l’action publique éducative dans le cadre d’un projet de réforme de la dernière étape de la scolarité obligatoire dans le canton de Genève. Il interroge le rôle des acteurs non étatiques dans le processus de réforme présenté par les autorités publiques comme une collaboration partenariale. La démarche participative a-t-elle permis aux groupes ...
Thu, 06 Nov 2025 13:21:43 +0100
Schmidt, Robin: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29926
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
Forty years of empirical research on the use of ICT (Information and Communication Technologies) in schools has repeatedly shown that ICT is by no means "wild" and "threatening", but rather largely ineffective. Therefore, the author argues that the "wildness" of ICT in schools is primarily a matter of impactful teachers' beliefs. He analyses some elements of these beliefs and suggest that its them...
Thu, 06 Nov 2025 13:12:50 +0100
Erichsen, Jakob: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29929
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Schulpädagogik
This essay argues that expectations about the future are a central category for understanding the paradoxical dynamics of the ongoing digitalization of schools. To do so, it outlines how to understand expectations about the future and which complementary concepts are particularly relevant. To illustrate the theoretical considerations, the essay uses empirical examples from a current research proje...