Start : Archiv : Sonderpädagogik
Thu, 02 Oct 2025 11:49:38 +0200
Strauß, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:34020
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Überzeugungen zur inklusiven Bildung von Lehrpersonen stellen einen zentralen Bestandteil ihrer professionellen Kompetenz dar und sind wesentlich für die Umsetzung von Inklusion, zum Beispiel bei der Planung und Durchführung von Unterricht. Im Mittelpunkt des vorliegenden Beitrags steht die Validierung des Skaleninventars Überzeugungen zur inklusiven Bildung (InkÜ), das sieben Skalen zu unterschie...
Thu, 02 Oct 2025 11:49:32 +0200
Frerichs, Rieke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:34021
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Schul- und Pausenhöfe gelten als Orte informeller Lernprozesse, an denen Kinder und Jugendliche mit Behinderungen aufgrund materiell-räumlicher Barrieren häufig nur eingeschränkt partizipieren können. Dabei kann die Fähigkeit, Barrieren auf Schul- und Pausenhöfen zu erkennen, als zentraler Bestandteil professioneller Kompetenz von Lehrkräften verstanden werden. Unklar ist jedoch, wie ein Verständn...
Thu, 02 Oct 2025 11:49:27 +0200
Hertel, Sophia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:34022
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Reading comprehension is crucial in primary education. Yet a quarter of German fourth-graders, especially those with special educational needs (SEN), struggle with it. Teachers need diagnostic abilities to provide tailored support, but previous studies have identified limitations in how teachers assess low and average achievers and their tendency to consider irrelevant characteristics. This study ...
Thu, 02 Oct 2025 11:49:12 +0200
Starke, Anja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:34023
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Diagnostisches Handeln im Kontext von Sprachentwicklungsstörungen (SES) wird oft sprachtherapeutischen Berufsfeldern zugeordnet. Kinder mit SES erfordern von allen Fachkräften, die am Bildungsprozess beteiligt sind, Sensibilität für das Erkennen von Förderbedarfen und entsprechende diagnostische Kompetenzen. Die vorliegende Studie geht daher der Frage nach, welche Faktoren diagnostische Entscheidu...
Thu, 02 Oct 2025 11:49:01 +0200
Graf, Lara Marie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:34024
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die komplexen Anforderungen an differenzierte Diagnostik, Zielsetzung und Planung sowie an individuell ausgerichtete Förderung im inklusiven Unterricht erfordern von Lehrkräften eine umfassende Expertise, sowohl fachübergreifend als auch fachspezifisch. Lehrkräfte, die Unterrichtsfächer fachfremd unterrichten, benötigen daher spezifische fachliche und fachdidaktische Kompetenzen, die insbesondere ...
Thu, 25 Sep 2025 12:28:31 +0200
Sponholz, Jakob et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33976
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Künstliche Intelligenz (KI) kann schulische Bildungsprozesse verändern und Teilhabechancen fördern. Gleichzeitig entstehen durch die neuen Möglichkeiten durch KI auch neue Dilemmata, die den Teilhabechancen gegenüberstehen. Zunächst werden die rechtlichen Rahmenbedingungen für KI und der aktuelle KI-Einsatz von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in Bildungskontexten illustriert. Auf Grund...
Fri, 12 Sep 2025 13:28:57 +0200
Hagmann-von Arx, Priska et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33971
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
"Wissen, was wirkt!“ wurde an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich als praktische Ressource für alle Fachkräfte der Sonderpädagogik entwickelt. Die Plattform bietet einen niederschwelligen Zugang zu Forschungsergebnissen und erprobten Maßnahmen aus verschiedenen Förderbereichen, die Eingang in den sonderpädagogischen Alltag finden können. Sie fungiert als Brücke zwischen Forschu...
Fri, 12 Sep 2025 13:28:48 +0200
Müller, Paul Martin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33970
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Für die bestmögliche Unterstützung intensivpädagogisch geförderter Kinder und Jugendlicher ist eine effektive Zusammenarbeit zwischen Förderschule und Jugendhilfe unabdingbar. Dabei wird die multiprofessionelle Kooperation maßgeblich durch übergeordnete Strukturen und Konzepte gestaltet, die den Rahmen für die Zusammenarbeit von Lehr- und pädagogischen Fachkräften bestimmen. Zur Erfassung dieser ...
Fri, 12 Sep 2025 13:28:30 +0200
Niehaus, Kevin: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33968
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Aktuelle Diskurse um das Zusammenspiel von Sprachbildung, Mehrsprachigkeit und Inklusion erfolgen trotz disziplinübergreifender Bedeutung zum größten Teil im Rahmen singulärer Fachperspektiven. Dies scheint umso verwunderlicher, lassen sich für die damit unmittelbar in Verbindungen stehenden Fachperspektiven ähnlich gelagerte Herausforderungen ausmachen. Der Beitrag plädiert für eine Stärkung disz...
Fri, 12 Sep 2025 12:55:44 +0200
Laun, Christoph: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33966
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Kritik Noëlle Behringers (ESE 5/2023) am Konzept der „Neuen Autorität“ (NA) wird in diesem Diskussionsbeitrag auf zweierlei Weise begegnet: Erstens wird argumentiert, dass sich die an das Konzept herangetragene Kritik auf Aspekte beziehen könnte, die in generellen Risiken des pädagogischen Handlungsfeldes begründet liegen. Und zweitens wird dargelegt, dass Kritik von Beispielen einer konkreten...
Fri, 12 Sep 2025 12:55:32 +0200
Hagmann-von Arx, Priska et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33965
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Inklusive und separative Schulformen können Vor- und Nachteile auf kognitive und psychosoziale Entwicklungsbereiche von Kindern mit Förderbedarf in Verhalten, Lernen und Sprache haben. Die Effektivität der Schulform variiert je nach Entwicklungsbereich und Förderbedarf. Dieser Beitrag beleuchtet die empirische Befundlage zu Inklusion und Separation im deutschsprachigen Raum kritisch und stellt die...
Fri, 12 Sep 2025 12:55:19 +0200
Schramm, Clara et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33964
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Forschungsergebnisse deuten auf eine hohe Komorbidität von psychischen Auffälligkeiten und sprachlichen Problemen hin. Letztere bleiben häufig unerkannt und werden in der Förderung entsprechend nicht spezifisch adressiert. Um die Zugänglichkeit und Wirksamkeit von Fördermaßnahmen für Kinder mit geringen sprachlichen Fähigkeiten zu erhöhen, besteht die Notwendigkeit der Reduktion sprachlicher Barri...
Fri, 12 Sep 2025 12:55:04 +0200
Zdoupas, Philippos et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33963
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Auf Grundlage einer Stichprobe von N=976 Schüler:innen aus sieben inklusiven Schulen der Sekundarstufe I erfolgte eine querschnittliche Analyse der Zusammenhänge zwischen psychosozialen Problemen, sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und der Ausprägung des schulischen Wohlbefindens. Die Befunde implizieren, dass das Etikett des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs keinen eigenständigen ...
Fri, 12 Sep 2025 12:54:50 +0200
Platte, Anett et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33962
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Einsatz wissenschaftlich fundierter Methoden zur Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen ist eine wichtige Basis für eine gelingende Förderung. Mithilfe des Fragebogens PIV-M-SE wurden die Kenntnisse, die eingeschätzte Wirksamkeit und die Anwendungshäufigkeit potentiell wirksamer Methoden bei 332 Studierenden aus den schulischen Heil- und Sonderpädagogikstudiengängen aus Deutschlan...
Fri, 12 Sep 2025 12:47:25 +0200
Verbeck, Leonie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33961
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Früh auftretende, intensive und kontextübergreifende Aggression gilt als bedeutender Prädiktor für spätere psychische Auffälligkeiten. Ohne eine angemessene präventive Förderung bleiben aggressive Verhaltensweisen oft stabil und verstärken sich über das Grundschul- und Jugendalter. „Lubo aus dem All! – Vorschulalter“ (Hillenbrand et al. , 2022) hat sich als wirksames Programm zur präventiven Förde...
Fri, 12 Sep 2025 12:47:01 +0200
Hammer, Paula et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33960
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Die Prävalenz internalisierender Probleme (IP) ist im Jugendalter besonders hoch. Da IP eng mit dem sozial-emotionalen und schulischen Wohlbefinden zusammenhängen, ist eine frühzeitige Erkennung durch Lehrkräfte (LK) entscheidend. Es ist jedoch anzunehmen, dass LK über mögliche schulische Anzeichen und geeignete Handlungsstrategien unzureichend informiert sind. In dieser Studie wurden 20 LK an Reg...
Fri, 12 Sep 2025 12:45:24 +0200
Enderle, Chiara: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33958
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Schüler:innen mit Verhaltensschwierigkeiten erleben den Schulbesuch häufig als herausfordernd, was sich negativ auf ihre Teilnahme und ihr Schulbesuchsverhalten auswirken kann. Die vorliegende qualitative Interviewstudie beleuchtet die Perspektiven von Jugendlichen (n = 8) auf förderliche Faktoren und Präventionsmaßnahmen zur Bewältigung von Schulbesuchsproblemen (SAPs) im Kontext von Verhaltenssc...
Wed, 10 Sep 2025 17:18:15 +0200
Stöhr, Wiebke: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33895
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Sonderpädagogik
Die Emotion Scham findet in rehabilitationspädagogischer Theorie und Empirie nur selten Erwähnung, obwohl sie, der Literatur zur Emotion Scham zufolge, eine z. T. verstärkte Rolle bei Menschen mit körperlichen Erkrankungen, psychischen Störungen und/oder Behinderungen spielen und maladaptive Verhaltensweisen auslösen kann. Der Beitrag gibt einen ersten Einblick in die Bedeutung der Scham für die ...
Wed, 10 Sep 2025 17:15:54 +0200
Tampke, Verena et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33891
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Digitalisierung betrifft nicht erst seit der von der Kultusministerkonferenz beschlossenen "Bildung in der digitalen Welt" (2016) alle Bildungseinrichtungen, hat jedoch durch selbige sowie die Erfahrungen der COVID-19 Pandemie einen deutlichen Schub erhalten. Die Unterstützungsmaßnahmen von Bund und Ländern sollen den vermehrten Einsatz digitaler Medien fördern und somit mehr Teilhabe und Bildungs...
Wed, 10 Sep 2025 17:15:37 +0200
Hasseler, Martina: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33890
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Die Digitalisierung nimmt in der Rehabilitation an Bedeutung zu. In der internationalen Forschung sind vielfältige Erkenntnisse dazu publiziert, dennoch kann derzeit noch keine eindeutige Evidenz über die Wirksamkeit der Digitalisierung in der Rehabilitation vorgelegt werden. Gleichwohl ist es von großer Relevanz, sich den möglichen Potenzialen der Digitalisierung in der Rehabilitation zu widmen, ...
Wed, 10 Sep 2025 17:15:26 +0200
Dirks, Susanne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33889
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Im letzten Jahrzehnt haben digitale Innovationen viele Aspekte und herkömmliche Praktiken des Alltags- und Berufsleben verändert und in Frage gestellt. Auch Organisationen und Einrichtungen des Rehabilitations- und Gesundheitswesens haben begonnen, sich mit der digitalen Transformation zu befassen, um die Vorteile der fortgeschrittenen Digitalisierung zu nutzen und so die Teilhabemöglichkeiten ihr...
Wed, 10 Sep 2025 17:14:17 +0200
Ricking, Heinrich: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33888
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
In der Rehabilitationspädagogik beschreibt Professionalität ein normatives Konstrukt, das in einem beruflichen Ethos des Handelnden fußt und einen hohen Anspruch an die Qualität der Unterstützung von Hilfebedürftigen zum Ausdruck bringt. Im folgenden Text wird ein Bezug hergestellt zu zwei aktuell viel diskutierten Gesichtspunkten der Professionalität: zum einen die Haltung, zum anderen die multip...
Wed, 10 Sep 2025 17:14:08 +0200
Weiland, Katharina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33887
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie die Rehabilitationspädagogik in den Diskurs um Profession, Professionalisierung und Professionalität einzuordnen sein könnte. Ausgehend von Begriffsbestimmungen und einer Darstellung der Arbeitsfelder von Rehabilitationspädagog:innen werden zentrale Bestimmungsmerkmale von Professionen auf die Rehabilitationspädagogik ausgelegt. (DIPF/Orig.)
Wed, 10 Sep 2025 17:14:01 +0200
Frebel, Henner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33886
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Der folgende Beitrag zeigt auf, wie ein ressourcenorientiertes und damit rehabilitationswissenschaftliches Verstehen das Erlernen des Lesens fördern kann. Ein solcher Fall ist bislang nicht in den Leitlinien beschrieben und kann zukünftig Ansatzpunkt für die Praxis und Forschung im Bereich interprofessioneller Beratung, Diagnostik, Therapie und Förderung bieten. Indem die "Brailleschrift als Tritt...
Wed, 10 Sep 2025 17:13:52 +0200
Seeler, Isabelle von et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33885
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Der Anspruch, Kindern mit komplexer Behinderung bereits im vorschulischen Bereich für das Fach Mathematik relevante Kompetenzen zuzutrauen und ihre fachliche Partizipation im Kita-Alltag zu stärken, formuliert eine bislang weitestgehend ungelöste Herausforderung. Der Beitrag plädiert dafür, neben genuinen mathematischen Inhalten wie Größen und Zahlen auch weitere Kompetenzen in den Blick zu nehmen...
Wed, 10 Sep 2025 17:12:27 +0200
Hintz, Anna-Maria et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33883
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Laut Level One Studie 2018 verfügen ca. 6,2 Mio. Erwachsene in Deutschland nur über geringe Lese- und Schreibkompetenzen (z. B. Grotlüschen u. a. 2023). Dieser Befund sowie die Risiken, denen Menschen mit geringer Bildung im Verlauf ihres Lebens ausgesetzt sind, verdeutlichen die hohe Relevanz von gelingender (Grund-)Bildung in Deutschland. Im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und ...
Wed, 10 Sep 2025 17:12:19 +0200
Testa, Tabea et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33884
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
In diesem Kapitel wird die EuLeApp© zur prozessorientierten, adaptiven Erfassung der frühen literalen und Erzählkompetenzen und das darauf zugeschnittene, alltagsintegrierte Förderkonzept für Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Erste Ergebnisse zur Alterssensitivität der EuLeApp© und zur Differenzierungsfähigkeit der Profile von Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen (SES) bzw. mit und...
Wed, 10 Sep 2025 17:11:17 +0200
Schüürmann, Alissa et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33882
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Lerntherapie zeigt sich als relativ neues Tätigkeitsfeld, das von unterschiedlichen Disziplinen (insbesondere der Pädagogik, Psychologie und Medizin) wissenschaftlich wie praktisch bearbeitet wird. Zur Grundlegung nutzt der Beitrag das lerntherapeutische Dreieck (Breuninger & Schley 2014). Die S3-Leitlinien der Fachgesellschaften bilden den Rahmen für die dargestellten Aufgaben innerhalb der Lernt...
Wed, 10 Sep 2025 17:11:09 +0200
Krause, Annika et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33881
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Um Menschen in Haft für ein Leben in sozialer Verantwortung zu schulen, sind Maßnahmen zur Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen aus (re-)habilitationspädagogischer Perspektive essentiell für die Gestaltung des Vollzugsalltages sowie ein Prädiktor für eine positive Sozialprognose – aus der Perspektive der Pädagogik bei Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung. (DIPF/...
Wed, 10 Sep 2025 17:11:02 +0200
Bolz, Tijs et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33880
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Das weiterentwickelte Modell zur sozial-kognitiven Informationsverarbeitung (SKI; Crick & Dodge 1994; Lemerise & Arsenio 2000) wird als Grundlage für die Analyse von Situationen dargestellt, mit dem Ziel nicht gelungene Interaktionsprozess zu „verstehen“ und alternative, tragfähige Handlungsmöglichkeiten abzuleiten. Durch die Beschreibung der einzelnen Phasen des Modells, die Formulierung von Leit...
Wed, 10 Sep 2025 17:10:51 +0200
Falk, Karoline et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33879
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag fokussiert erwachsene Menschen mit komplexer Behinderung, die in einer Tagesförderstätte beschäftigt sind, und fragt nach dem fähigkeitsbezogenen Selbstkonzept dieses Personenkreises. Mit der Zugehörigkeit zur Institution Tagesförderstätte ist oftmals auch verbunden, dass Menschen mit komplexer Behinderung weniger Möglichkeiten erhalten, sich als kompetent zu erleben. Vor ...
Wed, 10 Sep 2025 17:08:58 +0200
Dott, Janina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33878
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Die gleichberechtigte Partizipation ist ein Grundrecht aller Kinder und kann im Sinne der ICF als "das Einbezogensein in eine Lebenssituation" (WHO 2005, 16) definiert werden. Aktuelle Forschungserkenntnisse zeigen jedoch, dass Kinder mit Entwicklungsbeeinträchtigungen in verschiedenen Bildungskontexten, auch in Kindertageseinrichtungen (Kitas), weniger partizipieren als ihre Peers. Vor diesem Hin...
Wed, 10 Sep 2025 17:08:50 +0200
Twent, Sophia: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33877
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Die Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) ist Teil der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelten Diagnose- und Kategoriensysteme zur Beschreibung gesundheitsrelevanter Aspekte für Menschen. Das der ICF zugrundeliegende bio-psycho-soziale Modell bezieht dabei Faktoren auf individueller und gesellschaftlicher Ebene ein und schafft damit ...
Wed, 10 Sep 2025 17:08:42 +0200
Grundmann, Mareike: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33876
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Ein zentrales Ziel der Sonder- und Rehabilitationspädagogik ist es Menschen mit Beeinträchtigungen dabei zu unterstützen, ein möglichst selbstbestimmtes und für sie selbstdefiniertes gutes Leben zu führen. Walter Thimm, der bereits das Normalisierungsprinzip in Deutschland bekannt machte, brachte 1987 als Weiterentwicklung dieser Leitidee auch die Lebensqualität als Konzept und interdisziplinären ...
Wed, 10 Sep 2025 17:08:35 +0200
Vesterling, Christina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33875
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Der Entstehung und Aufrechterhaltung von somatoformen Symptomen und Störungen im Kindesalter liegt eine komplexe Kombination von biopsychosozialen Risikofaktoren zugrunde. Therapie- und Beratungskonzepte sollten an diesen Erkenntnissen ausgerichtet sein. Um betroffene Kinder und deren Familien auch präventiv unterstützen zu können, bedarf es professioneller pädagogischer Hilfs- und Beratungsangebo...
Wed, 10 Sep 2025 17:07:30 +0200
Spittel, Anna-Maria et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33874
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Eltern mit psychischen Erkrankungen erleben häufig Prozesse von öffentlicher Stigmatisierung und Selbststigmatisierung, welche zumeist mit negativen Bewertungen ihrer Kompetenzen in der Elternschaft einhergehen. Die Auswirkungen dieser Stigmatisierung sind vielfältig und werden unterschiedlich wahrgenommen. Fachkräfte, die mit betroffenen Eltern und deren Kindern sowie weiteren Familienmitgliedern...
Wed, 10 Sep 2025 17:07:22 +0200
Schumacher, Svenja Marie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33873
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Patient:innen in der neurologischen Intensivmedizin und Frührehabilitation sind oft schwer krank und von bleibender Behinderung bedroht. Ihre Angehörigen sind nicht nur mit Sorgen und Ängsten um die Gesundheit der betroffenen Personen belastet, sondern auch mit einschneidenden Veränderungen in der eigenen sozialen Rolle, Beziehungsgestaltung und Lebensplanung. Zudem müssen sie sich im komplexen ...
Wed, 10 Sep 2025 17:07:12 +0200
Murken, Michelle et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33872
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In Deutschland gibt es Schätzungen nach etwa 2.000 beatmete Kinder, die im höchsten Maße auf lebensnotwendige und unterstützende Technik angewiesen sind. In der häuslichen Intensivpflege wird dafür auf ein an Versorgungsbedarfen abgestimmtes Set an assistiven Technologien zurückgegriffen. Der vorliegende Beitrag untersucht, inwiefern assistive Technologien zur Herstellung von Familie beitragen. ...
Wed, 10 Sep 2025 17:06:58 +0200
Schulze, Gisela C. et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33871
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie sich rehabilitationspädagogische Grundgedanken herausgebildet und etabliert haben und wie sie sich auf Basis der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung (UN-BRK) weiterentwickeln. Es werden dabei ausgewählte theoretische Modelle der gesundheitlichen Rehabilitation und die feldtheoretisch basierte Person-Umfeld-Analyse als Method...
Wed, 10 Sep 2025 17:03:58 +0200
Stöhr, Wiebke [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33869
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Die Rehabilitationspädagogik umfasst unterschiedliche Handlungsfelder und unterliegt in den letzten Jahren einer deutlichen Veränderung. Diese Entwicklungen werden mitbedingt durch aktuelle disziplinenübergreifende Forschungen sowie die zunehmende Berücksichtigung der Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen oder Behinderungen auf Selbstbestimmung, Bildung, Teilhabe und Gesundheit. Neue Technolo...
Tue, 02 Sep 2025 14:50:14 +0200
Faix, Ann-Christin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33659
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Im Beitrag wird ein interdisziplinäres Seminarkonzept beschrieben, in dem naturwissenschaftsdidaktische, schul- und inklusionspädagogische Perspektiven auf guten inklusiven Unterricht aufeinander bezogen vermittelt werden. Untersucht wird, ob und in welchem Maße die Studierenden die verschiedenen disziplinären Perspektiven miteinander verknüpfen. Dazu werden die Subjektiven Theorien der Studierend...
Tue, 02 Sep 2025 14:44:30 +0200
Jagemann, Sarah et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33650
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonderpädagogik
Im Projekt „Individual Concepts and Professional Abilities in Diverse Learning Environments“ (CAPABLE) rekonstruieren die Autorinnen kollektive Überzeugungen von Studierenden des Grundschullehramts und der Sonderpädagogik (7 Gruppendiskussionen, N = 29) angesichts der Planung eines inklusiven Schreibprojektes. Unterrichtsplanungen im Sinne von Handlungsplanungen sind als Schnittstelle zwischen Dis...
Tue, 26 Aug 2025 15:23:29 +0200
Steurer, Reinhold et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:33798
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Menschen mit Behinderungen haben generell einen erschwerten Zugang zu Bildung. Insbesondere diejenigen mit eingeschränkter Lernfähigkeit brauchen individuell auf sie zugeschnittene Angebote. Wie kann Erwachsenenbildung diese besonders benachteiligte und als bildungsfern eingeschätzte Gruppe erreichen? Inklusive Bildung gilt als der wichtigste "Türöffner" zur Teilhabe, das zeigt sich auch in Gesprä...
Wed, 20 Aug 2025 12:58:35 +0200
Hascher, Philipp: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33782
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Junge Menschen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (EsE) stehen beim Übergang von der Schule in die Berufliche Bildung vor besonderen Herausforderungen. Die vorliegende Monografie untersucht, wie dieser Übergangsprozess gestaltet wird und welche Rahmenbedingungen förderlich oder hinderlich wirken. Dabei wird sowohl der Übergangsprozess der betroffenen Schüler:innen als auc...
Tue, 19 Aug 2025 10:54:53 +0200
Sponholz, Jakob et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:33748
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Das Ziel dieser Studie ist der Vergleich der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) durch Schülerinnen und Schüler an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung sowie durch Schülerinnen und Schüler an Allgemeinen Schulen zu. Dazu wurde eine Querschnittsbefragung mit Förderschülerinnen und Förderschülern (n=78) und Schülerinnen und Schülern an ...
Wed, 13 Aug 2025 19:12:38 +0200
Lober, Marlen et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33758
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Die Durchführung der "Qualifizierungsreihe im Bereich Eingliederungshilfe (SGB IX) für die Teilhabefachdienste Soziales und das Landesamt für Gesundheit und Soziales Berlin" durch die Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) bildet eine Ebene zur Implementierung des Bundesteilhabegesetzes in der Berliner Verwaltung. Sie bewegt sich im Spannungsfeld gesetzlicher Vorgaben, des Anspruchs der partizipati...
Wed, 13 Aug 2025 18:14:44 +0200
Lauber-Pohle, Sabine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33757
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Der Beitrag entfaltet die These, dass bei der inklusiven Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildung der Studiengangkoordination eine wesentliche Rolle zukommt. Diese erstreckt sich auf vier Bereiche: die organisatorische und planerische Gestaltung des Studiengangs im Umfeld der Hochschule, die Mitwirkung bei der inklusiven Gestaltung der Organisation Hochschule, Beratung und Qualifizierung des pä...
Tue, 12 Aug 2025 20:36:04 +0200
Dörner, Olaf et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33754
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Wissenschaftliche Weiterbildung wird als Schlüssel zur Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende und zur Förderung lebenslangen Lernens betrachtet. Trotz der politischen Betonung auf inklusiver Bildung bleibt unklar, wie diese in der Praxis umgesetzt werden kann. Hochschulen sind nicht nur Bildungseinrichtungen, sondern auch Teil gesellschaftlicher Strukturen, die Inklusion und ...
Tue, 12 Aug 2025 19:54:56 +0200
Lobe, Claudia: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33753
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Tue, 05 Aug 2025 19:01:49 +0200
Baur, Armin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33735
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Das Fach- und Lehrbuch thematisiert die Gestaltung von Biologieunterricht in Förderschulen und Inklusionsklassen aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Sicht. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, Studierende, Referendar:innen sowie Fachdidaktiker:innen. Im Buch werden bewährte Ziele und Prinzipen des Unterrichts aus Sicht der Biologiedidaktik und der Sonderpädagogik dargestellt und durch ein Plan...
Tue, 29 Jul 2025 21:55:42 +0200
Lebzelter, Roswitha et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33723
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Das hier vorgestellte Planspiel Inklusion 2.0 wurde zum Einsatz in der Lehrer*innenausbildung an Hochschulen und Universitäten erstellt, um für die Studierenden ein praxisbezogenes und gleichzeitig spielerisches Lernformat für eine Annäherung an schulische Inklusion, zu der vielfach eine eigene Erfahrung fehlt, zu schaffen. Studierendengruppen entwickeln und diskutieren im Rahmen dieser Simulation...
Tue, 29 Jul 2025 21:03:36 +0200
Delere, Malte: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33721
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Zur Umsetzung von Inklusion braucht es Professionalisierungsmaßnahmen für Lehrkräfte. Der Artikel stellt Ergebnisse der Auswertung reflexiver Memos vor, die von Studierenden in An­schluss an eine Videoanalyse von Unterrichtsvideos mit dem UDL als Analyserahmen erstellt wurden. Es wird untersucht, inwiefern eine Entwicklung des Wissens, der Einstellungen und der Darstellung von inklusionsbezogener ...
Tue, 29 Jul 2025 20:46:54 +0200
Oldenburg, Maren et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33720
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag nehmen die Autoren die Frage in den Blick, wie in Interaktionen zwischen Lehramtsstudierenden und in der Schulpraxis tätigen Lehrkräften in Gastvorträgen in der universitären Lehrer:innenbildung welches Wissen über Inklusion wie hervorgebracht wird und welche Positionierungen dabei entstehen. Jene Daten stellen in der Lehrer:innenbildungs- und Studierendenforschung zu Inklusion ...
Tue, 29 Jul 2025 20:07:54 +0200
Reinsdorf, Nicole et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33719
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Kooperation zwischen Regel- und sonderpädagogischen Lehrpersonen gilt als wesentliche Voraussetzung für erfolgreichen inklusiven Unterricht (Lütje-Klose, Neumann, Gorges & Wild, 2018). Diese Studie untersucht die Erwartungen von Regel- und sonderpädagogische Lehrper­sonen an die Kooperation und deren praktische Umsetzung. An Grundschulen wurden Teams n = 8 mit Regel- und sonderpädagogischen ...
Fri, 25 Jul 2025 17:48:38 +0200
Köhlmann, Wiebke: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:33360
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
E-Learning-Anwendungen bieten Chancen für die gesetzlich vorgeschriebene Inklusion von Lernenden mit Beeinträchtigungen. Die gleichberechtigte Teilhabe von blinden Lernenden an Veranstaltungen in virtuellen Klassenzimmern ist jedoch durch den synchronen, multimedialen Charakter und den hohen Informationsumfang dieser Lösungen kaum möglich. Um eine möglichst gleichberechtigte Teilhabe an synchronen...
Fri, 18 Jul 2025 14:27:10 +0200
Dignath, Charlotte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:31778
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Teachers' belief systems about the inclusion of students with special needs may explain gaps between policy and practice. We investigated three inter-related aspects of teachers' belief systems: teachers' cognitive appraisals (e.g., attitudes), emotional appraisal (e.g., feelings), and self-efficacy (e.g., agency to teach inclusive classrooms). To date, research in this field has produced contradi...
Wed, 09 Jul 2025 16:07:18 +0200
Walter, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1986) https://doi.org/10.25656/01:29608
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Linguistisch-kognitiv orientierte Analysen des Rechtschreibprozesses betonen schon seit einiger Zeit die mangelnde Graphem-Phonem-Korrespondenz in der deutschen Sprache. Die didaktisch-methodischen Konsequenzen daraus sind - auch in der Sonderpädagogik - nicht befriedigend. Die hier durchgeführte Untersuchung überprüft, basierend auf der Erkenntnis der Wichtigkeit visuell-morphologischer Segmentie...
Wed, 09 Jul 2025 15:05:56 +0200
Leitner, Susanne: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33585
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag lenkt den Blick auf den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESENT). Anhand eines Fallbeispiels aus Kanada wird nachgezeichnet, wie Kolonisierung und verandernde Wissensproduktion entlang der Differenzlinie von irritierendem Verhalten Hand in Hand gehen können. Anschließend werden die angestellten Überlegungen auf den deutschen Kontext sowie die (so...
Fri, 04 Jul 2025 16:34:40 +0200
Holzinger, Andrea et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33546
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Dieser Beitrag setzt sich zum Ziel, die Entwicklung der Inklusiven Bildung in Österreich vom Beginn der 1980er-Jahre bis heute aus menschenrechtlicher und pädagogischer Perspektive nachzuzeichnen und die Initiativen und Maßnahmen, die im Zuge der Ratifizierung der UN-BRK von Österreich gesetzt wurden, im Hinblick auf ihre Wirkung zu diskutieren. Dazu werden u. a. die bundesweiten Evaluationsstudie...
Fri, 04 Jul 2025 16:32:05 +0200
Redecker, Anke: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33541
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Montessori-Pädagogik bewegt sich zwischen empathischer Anregung und selbstgesteuerter Zumutung sowie zwischen Anerkennung und Domestizierung der Andersheit Lernender. Dieser Ansatz lässt sich in Auseinandersetzung mit Ableismus-Diskurs und Disability Studies machtkritisch reformieren und für eine dialogische Didaktik und selbstreflexiv-fallarbeitsorientierte Lehrer*innnenbildung nutzen. (DIPF/Orig...
Fri, 04 Jul 2025 16:31:56 +0200
Reitemeyer, Ursula: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33540
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Rousseau, der den Begriff Perfektibilität erdachte, um das menschliche Bedürfnis zu beschreiben, sich zu bilden und seinen freien Willen zu nutzen, erfand auch das Programm der negativen Erziehung, dessen erster Grundsatz darin besteht, genügend Zeit für die Verarbeitung des neuen Wissens zu geben. Die Lernenden bestimmen das Tempo des Lernens. Die Aufgabe der Lehrkräfte besteht darin, interessant...
Fri, 04 Jul 2025 16:31:49 +0200
Gollub, Patrick et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33539
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Hans Scharoun zählt zu den führenden Architekten der deutschen Nachkriegsmoderne und hat - für viele unbekannt - nicht wenige Schul- und Bildungsgebäude im gesamten Bundesgebiet geplant. Die vorliegende explorative Studie fokussiert die beiden Schulbauten Scharouns in Lünen und Marl (Nordrhein-Westfalen). Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen die Fragen, welchen Einfluss die architektonischen Pla...
Fri, 04 Jul 2025 16:30:03 +0200
Gräbe, Viktoria: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33538
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die soziale Inklusion aller Kinder im Rahmen einer möglichst langen gemeinsamen Schulzeit war ein wesentliches Ziel sozialdemokratischer Bildungspolitik der Nachkriegszeit. Im Ringen um bessere Bildungschancen für Kinder aus sozial benachteiligten Gruppen spielten u.a. Vertreter*innen reformpädagogischer Ideen der Weimarer Republik eine Rolle. Obschon sich die Forschungszugriffe auf Reformpädagogi...
Fri, 04 Jul 2025 16:29:56 +0200
Schubert, Sophie: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33537
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die 1920er und 1930er Jahre in Österreich sind in Bezug auf Sonderschulerziehung interessant, da sie mit der „Entwicklung einer staatlich verantwortlichen Fürsorge für Krüppel“ (Fuchs 1999, o. S.) in Verbindung stehen. Die Situation in Wien sticht durch Glöckels Schulreform heraus, welche mit verschiedenen Formen der Versuchsschule arbeitete und sowohl strukturell als auch methodisch an einer geme...
Fri, 04 Jul 2025 16:29:48 +0200
Wagner, Josefine: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33536
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Dieser Beitrag beleuchtet Spektrum und Polarität als Konstruktionen menschlicher Fähigkeit. Einerseits wird der Begriff der ‚Bildungsunfähigkeit‘ basierend auf dem Archivmaterial einer Überlebenden des NS ‚Krankenmords‘ rekonstruiert und mit bisherigen Forschungsarbeiten zu diesem Begriff diskutiert, um die pädagogischen Implikationen, die für ein so benanntes Individuum galten, herauszuarbeiten, ...
Fri, 04 Jul 2025 16:29:40 +0200
Sauer, Lisa: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33535
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Historisch wie aktuell findet eine ausgrenzende Sonderbeschulung an Förderschulen statt. Diese schulische Exklusion aus der Regelschule erfährt zwar unter den Vorzeichen schulischer Inklusion Kritik, allerdings fundiert durch eine mehrheitlich ahistorische Argumentationslinie. Es wird dabei vernachlässigt, sich für die Vergangenheit über den Vollzug schulischer Selektion sowie Exklusion durch spez...
Fri, 04 Jul 2025 16:28:33 +0200
Reichert, Maren [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33532
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Beiträge in diesem Band brechen im Sinne einer Zeitkapsel aus der bildungswissenschaftlichen Perspektive der letzten 25 Jahre aus und eröffnen explizit historische Einsichten in die Auseinandersetzung mit Inklusion und Heterogenität. So werden Konzepte, Modelle, Theorien und Entwicklungen aus dem 19. Jahrhundert sowie neuzeitliche, aufklärerische und humanistische Verständnisse präsentiert. ...
Tue, 24 Jun 2025 10:32:29 +0200
Selmayr, Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33338
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Wed, 18 Jun 2025 16:53:47 +0200
Oldenburg, Maren: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33314
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Eine zentrale ethische Frage in der universitären Lehrer:innenbildung lautet, worauf sich (zukünftige) Lehrpersonen in ihrer pädagogischen Tätigkeit verlassen und an welchen Überzeugungen sie ihr Handeln ausrichten. Ausgangspunkt der Überlegungen bildet dabei die Erkenntnis, dass die Sichtweisen der Schüler:innen selbst – als zentraler Bezugspunkt des pädagogischen Handelns – nur bedingt in den ...
Tue, 17 Jun 2025 15:47:11 +0200
Schuppener, Saskia [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33343
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
„Sorge“ und „Solidarität“ sind Schlüsselbegriffe in aktuellen gesellschaftlichen und erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Der Sammelband geht diesen Konzepten nach: Er beleuchtet Fragen zu Vulnerabilität, Anerkennung und Verantwortung, insbesondere in der Inklusionsforschung. Beiträge aus verschiedenen Disziplinen, darunter Inklusions-, Demokratie- und Migrationsforschung sowie Particular Studi...
Tue, 17 Jun 2025 10:05:41 +0200
Ixmeier, Sebastian [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:33327
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen gewinnt in Deutschland zunehmend an Bedeutung. Dieses Ziel wird durch verschiedene sozial- und bildungspolitische Maßnahmen verfolgt, die darauf abzielen, Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe in allen Lebensbereichen zu ermöglichen. Der Sammelband bietet einen umfassenden Überblick über die Zusa...
Thu, 05 Jun 2025 16:58:27 +0200
Raczkiewicz, Vivien: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32726
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Zur Realisierung eines Studiums mit Beeinträchtigung sind Hochschulen gefordert, chancengerechte Rahmenbedingungen zu realisieren. Auch personale Ressourcen spielen dabei eine zentrale Rolle. Welche Ressourcen werden genau für die Bewältigung benötigt und wie interagieren sie mit sozialen und strukturellen Einflussgrößen? In einem mehrstufigen Mixed-Methods-Design wurde bisher ein Rahmenmodell ers...
Thu, 05 Jun 2025 16:58:22 +0200
Jörgensdóttir Rauterberg, Ruth: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32725
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
In Zeiten der Inklusion steht Schule vor der Herausforderung, sich zur und als Schule für alle zu entwickeln und Unterstützung für alle Kinder zugänglich zu machen, ohne sie zu stigmatisieren. Die Brekkubæjarskóli in Akranes war als eine von zwei Schulen der Kleinstadt für ihre sonderpädagogische Abteilung seit 1986 bekannt. Im Kollegium wurde jedoch zunehmend kritisch gesehen, dass die Förderabte...
Thu, 05 Jun 2025 16:58:15 +0200
Hinz, Andreas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32724
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag fokussiert auf die Entwicklung einer zunehmend aktiven Partizipation von Kindern an der Schulentwicklung der Brekkubæjarskóli, einer von zwei Gesamtschulen im isländischen Ort Akranes. Ziel ist es, Inklusion und Demokratie in dieser Schule durch Partizipation der Kinder zu stärken. Der Text zeigt die Einschätzungen und Wünsche der Kinder und die Übereinstimmung mit denen der Erwachsene...
Thu, 05 Jun 2025 16:58:10 +0200
Boban, Ines et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32723
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Demokratische Schulen unterstützen junge Menschen in ihren Entscheidungen durch Dialogisches Mentoring. Es trägt mittels des dialogischen Prinzips zu intensiverer Reflexion der je eigenen Situation wie eigener Wünsche innerhalb des entsprechenden sozialen Raums bei. Damit unterscheidet sich dieses Verständnis von aktuell boomenden Mentoring-Ansätzen, die in vorhandenen Hegemonien verbleiben und ...
Thu, 05 Jun 2025 16:55:58 +0200
Tönsing, Caroline et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32722
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Coronapandemie forderte Schulen im Sinne systemischer Resilienz heraus. Für inklusive Schulen bedeutet dies u. a. Umgang mit Ungewissheit in Schulentwicklungsprozessen und Anpassung des Schulleitungshandelns. Daher werden im Beitrag zwei Fragen gestellt: (1) Welche Herausforderungen für postpandemische Schul- und Unterrichtsentwicklung nehmen Schulleitungen inklusiver Gesamtschulen wahr und ...
Thu, 05 Jun 2025 16:55:49 +0200
Schreier, Pascal et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32721
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Inklusion stellt den normativen Bezugsrahmen aktueller Schulentwicklung dar. Veränderte gesellschaftliche Bedingungen erfordern auch eine Weiterentwicklung der pädagogischen Institutionen, woraufhin diese jedoch einen erhöhten Unterstützungsbedarf in ihrer (Konzept-)Entwicklung anzeigen. Eine solche Unterstützung bietet die Schulentwicklungsberatung, welche auch von universitärer Seite aus erfolge...
Thu, 05 Jun 2025 16:55:41 +0200
Baar, Robert et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32720
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Im Aufsatz wird der Beitrag von Kooperation zur organisationalen Resilienz am Beispiel der inklusiven Schulentwicklung im Bundesland Bremen, das von hoher Armut und einem eklatanten Lehrkräftemangel betroffen ist, diskutiert. Die Autoren beziehen sich auf Daten aus zwei Forschungsprojekten: In der Expertise Inklusion wurden Fokusgruppen-Interviews mit dem pädagogischen Personal in Bezug auf den Mö...
Thu, 05 Jun 2025 16:55:29 +0200
Gasteiger-Klicpera, Barbara et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32719
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Ziel des vorliegenden Beitrags besteht darin, einen Überblick über die Studie zur Evaluierung der Vergabepraxis für den Sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) in Österreich zu geben. Um diese Studie umzusetzen, wurde ein Forschungskonsortium aus mehr als 20 Expert*innen für inklusive Bildung von 15 österreichischen Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Forschungseinrichtungen aus allen ...
Thu, 05 Jun 2025 16:51:24 +0200
Breit, Simone et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32718
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Das elementarpädagogische Personal mit seinen Wissensbeständen, Fähigkeiten und Überzeugungen in Hinblick auf Inklusion sorgt wesentlich für Entfaltungsmöglichkeiten aller Kinder in der frühen Kindheit. Vor dem Hintergrund der Implementierung des Hochschullehrgangs (HLG) Inklusive Elementarpädagogik stellt der Beitrag die Frage, inwieweit im Feld tätige und angehende Inklusive Elementarpädagog*inn...
Thu, 05 Jun 2025 16:51:17 +0200
Kalkhof, Martina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32717
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Der Beitrag skizziert die Entwicklung der Inklusion in elementarpädagogischen Einrichtungen in Österreich und thematisiert den aktuellen Stand vor dem Hintergrund der Evaluation des Nationalen Aktionsplanes zur UN-Behindertenrechtskonvention 2012–2020 und der 2023 stattgefundenen Staatenprüfung des Fachausschusses der Vereinten Nationen in Genf. Auf Basis von Verweisen auf Gesetze und deren Umsetz...
Thu, 05 Jun 2025 16:49:07 +0200
Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32731
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Die Forschungsgruppe Kreativwerkstatt ist seit Oktober 2013 aktiv. Wir sind eine heterogene Gruppe, in der sich Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, mit unterschiedlichem formalem Bildungsgrad und unterschiedlichen Berufen zusammengefunden haben. Der eine Teil der Gruppe bezieht eine Rente der Schweizerischen Invalidenversicherung, der andere Teil studiert oder arbeitet an Hochschulen. ...
Thu, 05 Jun 2025 16:48:59 +0200
Mannewitz, Karin: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32730
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Am Beispiel des QuaBIS-Projekts der TU Dresden wird gefragt, ob der Begriff Resilienz auf systemischer Ebene für die Entwicklung einer inklusionssensiblen Hochschule hilfreich ist, oder ob dieser nicht in veränderter Form die Aufrechterhaltung von Exklusionsmechanismen befördert. Im Rahmen dieses Beitrags wird dafür eine ausgewählte Schlüsselaussage zu QuaBIS als Ausgangspunkt genommen und sequenz...
Thu, 05 Jun 2025 16:48:21 +0200
Labhart, David et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32729
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
In der Schweiz wurden in den Jahren 2021 bis 2024 im Rahmen des Projekts stark3 ein Argumentarium, Qualitätsaspekte und Leitfragen entwickelt, die einer Hochschule helfen können, Veranstaltungen und Hochschulprogramme für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung zu öffnen. Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Herausforderungen, die der partizipative und gleichberechtigt gestaltete Prozess ...
Thu, 05 Jun 2025 16:48:10 +0200
Grosser, Julia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32728
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag wird anhand einer Fragebogenstudie erhoben, ob es aus Sicht des Stammpersonals einen wesentlichen Unterschied macht, ob man an einer inklusiven Hochschule (hier die Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig) arbeitet. Dahingehend wird einerseits nach der eigenen Identifikation mit der Idee einer inklusiven Hochschule bis hin zur eigenen Betroffenheit im Alltag gefragt; andere...
Thu, 05 Jun 2025 16:48:02 +0200
Straub, Theresa M.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32727
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Der Beitrag zeigt anhand biografischer Interviews mit Studierenden, die mit Beeinträchtigungen leben und in Deutschland oder Österreich mit Erschwernissen studieren, welche Prozesse sie beim Einstieg ins Studium durchleben, um sich ihre Teilhabe zu sichern und sich Universität selbst gestalten zu können. (DIPF/Orig.)
Thu, 05 Jun 2025 16:26:52 +0200
Schwermann, Anna et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32715
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Die zunehmende Komplexität pädagogischen Alltags in Grundschulen wird u. a. durch den Ausbau des Ganztagsangebots sowie durch die wachsende Diversität von Kindern und der in Schule tätigen Erwachsenen bedingt. Die (Weiter-)Entwicklung multiprofessioneller Kooperationsformen stellt somit ein zentrales Anliegen von Ganztagsgrundschulen dar. Im folgenden Beitrag wird diskutiert, welche Rolle schulstr...
Thu, 05 Jun 2025 16:26:46 +0200
Thalhammer, Julia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32714
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 wurden an acht Wiener Volksschulen Iplus Klassen eröffnet, um Kindern mit komplexem Unterstützungsbedarf, der auch pflegerische Unterstützung umfasst, den Schulbesuch von Volksschulen zu ermöglichen. Um allen Bedarfen der Schüler*innen gerecht zu werden, arbeiten in Iplus Klassen zwei Lehrkräfte und ein*e Iplus Assistent*in eng zusammen. Im Fokus der Begleitforsc...
Thu, 05 Jun 2025 16:26:37 +0200
Schroeder, René et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32713
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag diskutiert, wie Innovationen nachhaltig in Schulpraxis implementiert werden können. Dabei zeigt sich der problembehaftete Theorie-Praxis-Transfer als zentrale Herausforderung in der Weiterentwicklung inklusiver, resilienter Bildungseinrichtungen, welche durch Design-Based Research (DBR) angegangen werden kann. Das Projekt DiPoSa – Didaktisch-diagnostische Potenziale inklusi...
Thu, 05 Jun 2025 16:26:30 +0200
Simon, Toni: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32712
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag greift die in der Inklusionsforschung wenig beachtete Ungewissheitstoleranz (UGT) auf und fragt nach deren Relevanz für schulische Inklusion und Resilienzförderung. Anhand quantitativer Daten (N =2 200) wird hierzu die UGT angehender Lehrkräfte sowie deren Zusammenhang mit ihren Einstellungen zu Schüler*innenpartizipation und Inklusion mittels bivariater Korrelationen thematisiert. Etw...
Thu, 05 Jun 2025 16:22:50 +0200
Fredericks, Valerie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32710
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In diesem Beitrag wird das Erasmus+-Projekt „SAID: School Assistance – Inclusive & Digital“ (06/2022 bis 11/2024) vorgestellt, das eine innovative Herangehensweise an schulische Inklusion verfolgte. Im Rahmen von SAID wurden Menschen mit Lernschwierigkeiten zu Expert*innen für digitale Bildung, sogenannte „DigiCoaches“, ausgebildet. Diese setzen digitale Tools gemeinsam mit Schüler*innen in Schule...
Thu, 05 Jun 2025 16:22:42 +0200
Ahmetović, Melika: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32709
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Förderung von Resilienz bei autistischen Schüler*innen im schulischen Kontext erfordert eine sorgfältig abgestimmte Kombination aus individualisierter Unterstützung, einer strukturierten und stabilen Lernumgebung, sozialer Inklusion sowie gezielter emotionaler Begleitung. In diesem Zusammenhang spielen Lehrkräfte, Eltern und andere beteiligte Fachpersonen eine zentrale Rolle, indem sie gemeins...
Thu, 05 Jun 2025 16:22:34 +0200
Schipp, Carina: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32708
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Dieser Beitrag möchte einerseits das Verständnis von Resilienz im Kontext von Autismus auf theoretischer Ebene in den Blick nehmen, da die Resilienz autistischer Menschen bisher kaum untersucht wurde. Andererseits sollen (resiliente) Bewältigungsstrategien einer autistischen Biografin ins Zentrum gestellt und analysiert werden. Anhand ausgewählter biografischer Aussagen soll vor dem Hintergrund ...
Thu, 05 Jun 2025 16:20:33 +0200
Lindmeier, Bettina: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32707
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Menschen im Autismus-Spektrum erleben in Bildungsorganisationen wie Schule und Universität oft hohe Belastungen. Eine Strategie des Umgangs damit ist das sog. Masking bzw. Camouflaging, worunter eine Anpassung an Verhaltensweisen neurotypischer Menschen verstanden wird. Besonders Mädchen und Frauen, die gut maskieren, werden oft erst spät diagnostiziert. Masking dient im Kontext von schulischer ...
Thu, 05 Jun 2025 16:20:27 +0200
Sagrauske, Mieke et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32706
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Schüler*innen im Autismus-Spektrum erleben in Schulen zahlreiche Belastungssituationen. Für viele gehören Stress und Angst zu ihrem Schulalltag. In diesem Beitrag werden die Autor*innen Belastungssituationen skizzieren, die autistische Schüler*innen in internationalen Untersuchungen benannt haben, und diese mit ersten Originalzitaten aus unserem aktuellen Projekt zu ‚Schüler*innenperspektiven von ...
Thu, 05 Jun 2025 16:20:24 +0200
Höger, Brigitta et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32705
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Mit der Einführung des Unterrichtsfachs Digitale Grundbildung (DGB) stellt sich vor dem Hintergrund aktueller Inklusionsbestrebungen die Frage, wie allen Schüler*innen die Partizipation am DGB-Unterricht ermöglicht werden kann. Der Beitrag untersucht ausgehend von subjektivierungstheoretischen Ansätzen und dem Konzept des Ableismus, welche Fähigkeiten im DGB-Unterricht als relevant respektive irre...
Thu, 05 Jun 2025 16:20:15 +0200
Feichtinger, Marcel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32704
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Assistive Technologien (AT) ermöglichen Teilhabeoptionen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Der vorliegende Beitrag stellt die Ergebnisse einer Erhebung vor, in der in Nordrhein-Westfalen die Nutzung von AT an Schulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung sowie Geistige Entwicklung untersucht wurde, wobei der Fokus besonders auf Hilfsmitteln aus dem Bereich der Unterst...
Thu, 05 Jun 2025 16:18:30 +0200
Höflich, Sabine: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32703
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Um dem Phänomen des stillen Verhaltens in der Schule nachzugehen, bedarf es eines sensiblen Blicks auf die Stärke, die in diesem ruht, und ebenso auf Herausforderungen, die mit ihm einhergehen. Lehrpersonen nehmen in der durch zahlreiche Veränderungen gekennzeichneten schnelllebigen Gegenwart verstärkt Rückzugstendenzen, soziale Isolation, Unsicherheit und Teilnahmslosigkeit wahr, die Teilhabe und...
Thu, 05 Jun 2025 16:18:20 +0200
Hoffmann, Mirjam et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32702
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag präsentiert die Ergebnisse einer quantitativen Befragung von 6 650 Jugendlichen in der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Er geht der Frage nach, welche Rolle das schulische Umfeld für das Wohlbefinden von Jugendlichen spielt und differenziert dabei auch zwischen dem Schulerleben von Jugendlichen mit und ohne Behinderung. Es wird aufgezeigt, dass schulische Faktoren und ...
Thu, 05 Jun 2025 16:18:11 +0200
Falk, Franz et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2025) https://doi.org/10.25656/01:32701
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Resilienz beschreibt einen komplexen Mechanismus zur Überwindung risikoreicher Bedingungen. Diese Widerstandsfähigkeit genauer zu verstehen, ist auch für die Umsetzung schulischer Inklusion eine wichtige Säule. Hier knüpft der vorliegende Beitrag an. Es wird die deutsche Stichprobe der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2016) mit Blick auf Resilienz untersucht. Zentrale Fragen sind...