Start : Archiv : Sonderpädagogik
Thu, 18 Apr 2024 20:39:40 +0200
Vierbuchen, Marie-Christine: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29449
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Rezension von: Christin Tellisch: Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung. Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Lernarrangements. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2020 (330 S.; ISBN 978-3-8474-2382-9; 38,00 EUR).
Thu, 18 Apr 2024 11:11:55 +0200
Bosse, Ingo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29469
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Band versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemach...
Mon, 15 Apr 2024 17:30:19 +0200
Moser, Vera: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29418
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Sophia Falkenstörfer: Zur Relevanz der Fürsorge in Geschichte und Gegenwart. Eine Analyse im Kontext komplexer Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS 2020 (358 S.; ISBN 978-3-658-30481-2; 69,99 EUR).
Fri, 12 Apr 2024 21:22:52 +0200
Moser, Vera: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29416
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Heinz Becker: Die große Welt und die kleine Paula. Eine Geschichte der Behinderung. Weinheim: Beltz Juventa 2020 (327 S.; ISBN 978-3-7799-6274-8; 29,95 EUR).
Fri, 12 Apr 2024 19:32:21 +0200
Stöcker, Anne: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29413
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Rezension von: Anne Waldschmidt: Disability Studies zur Einführung. Hamburg: Junius 2020 (226 S.; ISBN 978-3-96060-319-1; 15,90 EUR).
Thu, 11 Apr 2024 18:51:17 +0200
Seebo, Rouven: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29406
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Sonderpädagogik
Rezension von: Heike Henning. All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. Münster: Waxmann Verlag 2020 (264 S.; ISBN 978-3-8309-4276-4; 29,90 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 21:24:32 +0200
Lorenz, Friederike: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29404
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Sophie Domann: Gruppen Jugendlicher in der Heimerziehung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2020 (198 S.; ISBN 978-3-7799-6202-1; 34,95 EUR).
Tue, 09 Apr 2024 21:55:52 +0200
Wolfisberg, Carlo: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29395
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Ulrich Schwerdt: Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und 20. Jahrhunderts. Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion. Studien zur Bildungsreform - Neue Folge 1. Berlin: Peter Lang 2019 (288 S.; ISBN 978-3-631-79648-1; 51,00 EUR).
Thu, 21 Mar 2024 21:46:37 +0100
Meister, André et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29232
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Rahmen eines inklusiven Sportunterrichts, an den die Ansprüche der Teilhabe, Anerkennung und individuellen Förderung aller Schüler*innen gestellt werden, werden Sportlehrkräfte mit verschiedenen Anforderungssituationen konfrontiert. Dazu zählt u.a. mit den Schüler*innen über die Ansprüche und Situationen, in denen diese verletzt werden, zu reflektieren (Greve, 2016). Jedoch ist bislang unklar, ...
Thu, 21 Mar 2024 21:17:58 +0100
Mihajlovic, Christopher: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29231
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag wirft einen ableismuskritischen Blick auf das Leistungs- und Körperverständnis in den finnischen Sportlehrplänen. Mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse der aktuell gültigen curricularen Richtlinien soll aus einer fähigkeitskritischen Perspektive untersucht werden, ob bzw. welches Exklusionspotenzial in den Vorgaben der finnischen Curricula eingelagert ist. Die Ergebnisse der ...
Thu, 21 Mar 2024 20:55:36 +0100
Kreinbucher-Bekerle, Christoph: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29230
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Zuge der gemeinsamen Beschulung von Schüler:innen mit und ohne Beeinträchtigungen gewinnen Fragen der Gestaltung nicht nur bezogen auf den inklusiven Unterricht, sondern auch auf außerunterrichtliche Angebote, wie schulische Ausflüge oder Klassenfahrten, an Bedeutung. Im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport gibt es vielfältige Angebote, wie einzelne Tages- oder Mehrtagesausflüge, zu spezifisch...
Thu, 21 Mar 2024 20:23:09 +0100
Urbanek, Claudia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29229
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Schulische Inklusion funktioniert nicht ohne Kooperation. Diese bringt einerseits Potentiale mit sich, kann aber auch zu Konflikten führen. Konflikte können auf verschiedenen Ebenen verortet und in verschiedene Typen unterschieden werden. Im Text werden zunächst die sozialwissenschaftliche Konzeptionalisierung von Konflikten und der Forschungsstand zu Konflikten in der inklusiven Kooperation darge...
Thu, 21 Mar 2024 19:54:47 +0100
Wohnhas, Verena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29228
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften stellt eine zentrale Komponente dar, um guten Unterricht zu gewährleisten und schulische Entwicklungsprozesse - worunter auch die Umsetzung von schulischer Inklusion gefasst wird - erfolgreich durchzuführen. In inklusiven Schulen müssen die Aufgaben und Zuständigkeiten von sonderpädagogischen Lehrkräften und Regelschullehrkräften verhandelt werden. Im vorli...
Thu, 21 Mar 2024 19:30:07 +0100
Grüter, Sandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29227
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Für eine gelingende Umsetzung schulischer Inklusion gilt eine professionelle Weiterbildung der Lehrkräfte und des weiteren Schulpersonals als unverzichtbare Voraussetzung, um eine effektive Teamarbeit sowie die Einbindung von Eltern[i] in Erziehungs- und Bildungsprozesse zu gewährleisten. Im Projekt BiFoKi[ii] (Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen) wurde eine Fortb...
Thu, 21 Mar 2024 18:55:09 +0100
Fischer, Erika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29226
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Studierende für kooperatives Arbeiten zu sensibilisieren und entsprechende Kompetenzen be­reits in der ersten Phase anzubahnen, ist ein wichtiges Ziel (speziell) in der inklusionsorientier­ten Lehrkräftebildung. Das Projekt BAS!S hat den Erwerb inklusionsbezogenen Wissens zum Thema, um angehende Lehrkräfte auf diesen wichtigen Bereich des Umgangs mit Heterogenität und das Unterrichten in inklusive...
Thu, 21 Mar 2024 18:31:50 +0100
Möhlen, Lisa-Katharina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29225
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 verpflichtete sich Deutschland, Anforderungen an und Aufgaben in der Lehramtsausbildung in Hinblick auf die Gestaltung eines inklusiven Schulsystems hin zu überprüfen und zu adaptieren. Dies trifft in Deutschland auf ein dreigliedriges Schulsystem, welches auf dem Leistungsprinzip und einem engen, dichotomen Behinderungsverständnis fußt...
Wed, 20 Mar 2024 20:26:28 +0100
Schuldt, Alessa: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29224
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Ausgehend von der Forderung, (angehende) Lehrkräfte besser für die multiprofessionelle Teamarbeit mit anderen pädagogischen Berufsgruppen und die damit einhergehenden Herausforderungen zu qualifizieren, setzt sich dieser Beitrag zum Ziel, den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand an Ausbildungsformaten für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung sowie deren Wirkung zu erfassen. Ein besond...
Wed, 20 Mar 2024 19:45:59 +0100
Lammerding, Sandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29223
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Kooperation von Lehrkräften verschiedener Lehrämter gilt als wesentliche Voraussetzung für den gelingenden Umgang mit Heterogenität in der Schule. Die Entwicklung kooperativer Kompetenz wird somit zur zentralen Aufgabe der Lehrer:innenbildung. Jedoch fehlt es bisher an einer universitären Verankerung entsprechender Ausbildungsinhalte bzw. -formate. An dieser Stelle setzt das Modellprojekt "Ink...
Wed, 20 Mar 2024 18:52:02 +0100
Kundisch, Heike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29222
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag stellt ein Qualifizierungsformat für (multi)professionelle Bildungsakteur*innen zur entwicklungsförderlichen Nutzung von Selbstinszenierungspraktiken vor. Die Konzeption und Entwicklung des Weiterbildungsformats ist im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungs­projekts für Jugendliche in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen angesiedelt, die einen besonderen Förderbedarf im Zuge des...
Wed, 20 Mar 2024 17:45:27 +0100
Kückmann, Marie-Ann: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29221
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Wiederholt wird im Kontext inklusiver Bildung auf die Relevanz multiprofessioneller Teamarbeit verwiesen und darauf aufbauend werden auch zunehmend angemessene Qualifizierungskon­zepte für pädagogische Fachkräfte eingefordert. Bei der Sichtung bestehender Angebote fällt dann aber auf, dass diese den Blick häufig primär auf Erfolgsfaktoren für die Teamentwicklung und damit die vorzufindenden kollek...
Wed, 20 Mar 2024 10:15:59 +0100
Bosse, Ingo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:29133
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
In mediatisierten Gesellschaften ist der Zugang zu und die Nutzung von Medien eine bedeutsame Voraussetzung für gesellschaftliche Zugehörigkeit und Teilhabe. Der Zugang zu und die Nutzung von Medien ist oft durch soziale Barrieren und Mechanismen des sozialen Ausschlusses geprägt, welche sich an Merkmalen wie soziale und/oder kulturelle Herkunft, Geschlecht, Behinderung etc. anhaften. Vor diesem ...
Tue, 19 Mar 2024 21:50:39 +0100
Venanzio, Laura Di et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29128
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In Anknüpfung an aktuelle Diskurse um die Weiterentwicklung von Sprachbildung in Bildungskontexten manifestiert sich das Konstrukt der Bildungssprache weiterhin als elaborierter Code der deutschen Sprache. Daraus resultieren angenommene sprachliche Hürden für bestimmte Lerngruppen, ebenso Stigmatisierung und Bildungsbenachteiligung. Marginalisierte Lerner:innen sind hier insbesondere betroffen, ...
Tue, 19 Mar 2024 21:23:44 +0100
Bertram, Jennifer et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29127
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Adaption von Aufgaben kommt im inklusiven Unterricht eine besondere Bedeutung zu. In diesem Beitrag werden Maßnahmen zur Berücksichtigung von Heterogenität vorgestellt, die Lehrkräfte bei der Anforderung, Aufgaben für den Einsatz im inklusiven Mathematikunterricht zu adaptieren, nutzen können. Sowohl die theoretische und empirische Fundierung der Maßnahmen als auch ihr vielseitiger Einsatz in ...
Tue, 19 Mar 2024 20:44:24 +0100
Quittkat, Laisa M. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29126
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Rahmen des Beitrags werden Konzeptdialoge als Aufgabenformate für die Entwicklung gemeinsamer fachlich tragfähiger Erklärungen in einer heterogenen Lerngruppe zu einem naturwissenschaftlich-technischen Phänomen sowie als Erhebungsmethode zur Erfassung von Vorstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen für den inklusiven Sachunterricht vorgestellt. Fortführend werden Konzeptdialoge sowohl als ...
Tue, 19 Mar 2024 20:12:03 +0100
Kindermann, Katharina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29125
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Digitalisierung und Inklusion sind die beiden aktuell wohl bedeutendsten Transformationsprozesse, die die Unterrichtskultur beeinflussen. Qualitativ hochwertige Aufgabenformate leisten einen entscheidenden Beitrag, ob und inwieweit an Schulen inklusiver Unterricht in digital gestützten Lehr-Lernkontexten realisiert wird. Gleichzeitig wird die Schlüsselrolle der Lehrkräfte deutlich, die über vielfä...
Tue, 19 Mar 2024 19:36:04 +0100
Rott, David et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29124
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Untersucht wird, wie über den Einsatz von Dilemmata als spezifisches Aufgabenformat Kritisches Denken im inklusiven Unterricht gelehrt und gelernt werden kann. Hierfür werden theoretische Grundlagen zum Kritischen Denkens aufgezeigt und Dilemmata genauer dargestellt. Im empirischen Teil des Beitrags werden Fragebogendaten von Schüler:innen der Sekundarstufe 1 (N=225) zu einem Dilemma ausgewertet, ...
Tue, 19 Mar 2024 19:05:53 +0100
Schütte, Florian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29123
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Mit diesem Beitrag gehen die Autoren der Frage nach, inwiefern das freie Explorieren eine geeignete Methode sein kann, um Aufgaben im inklusiven naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht einen Rahmen zu geben. Eckpunkte bilden dabei die Diskurse um Inklusion bzw. inklusive Sachunterrichtsdidaktik, naturwissenschaftsbezogenes Lernen im Kindesalter und gute (Lern)Aufgaben. Ziel ist es, zentrale Ans...
Tue, 19 Mar 2024 17:54:47 +0100
Ender, Daniela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29122
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Kooperative Lernmethoden eignen sich besonders gut für den Einsatz im inklusiven Unterricht. Im vorliegenden Beitrag wird das in der Steiermark (Österreich) durchgeführte Projekt RegioDiff vorgestellt, das Lehrpersonen der 8. Schulstufe kooperative Lernmethoden in einer Fortbildung (zwei Nachmittage) näherbrachte. Die Lehrpersonen bekamen die Möglichkeit, Erfahrungswerte zu teilen, Bedenken zu äuß...
Tue, 19 Mar 2024 17:09:56 +0100
Betz, Joachim [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29052
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Konzepte und Modelle der Medienbildung mit Menschen mit Behinderungen im Kontext von Schule und Unterricht liegen bis dato nur in Ansätzen vor. Insbesondere Verbindungslinien von medien-, sonder- und inklusionspädagogischen Ansätzen sind für das Handlungsfeld Schule wenig erschlossen. Der Band setzt Impulse, sich dieser Thematik aus theoretischer und praxisbezogener Perspektive anzunähern, und so ...
Mon, 18 Mar 2024 21:25:28 +0100
Schroeder, René et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29121
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Sachunterricht wird als ein besonders inklusionsförderliches Unterrichtsfach der Grund­schule angesehen. Um gute Lernaufgaben für alle Schüler*innen zu realisieren, bedarf es dabei einer hohen diagnostischen Kompetenz der Lehrkräfte. Gute Lernaufgaben zeichnen sich durch eine Übereinstimmung zwischen Aufgabenanspruch und Lernvoraus­setzungen der Schüler*innen im Sinne einer maximalen Adaptivit...
Mon, 18 Mar 2024 20:52:44 +0100
Kaiser, Michaela: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29120
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Aufgaben in einem inklusiven Kunstunterricht werden mehrheitlich als eine Praxis verstanden, die auf Lern- und Leistungsunterschiede reagiert und diese zu bearbeiten sucht - liegt diesen doch die Vorstellung einer möglichst optimalen Lern- und Leistungsentwicklung zugrunde. Im Rahmen des Beitrags werden entwicklungsorientierte Bildungsziele des Kunstunterrichts nach­gezeichnet und unter Rückgriff ...
Thu, 14 Mar 2024 15:58:51 +0100
Abu-El-Ouf, Sarah: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28949
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Um Einblicke in die lebensweltlichen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu erhalten, die sie während der coronabedingten Schulschließungen gemacht haben, wurde die Photovoice-Methode angewandt. Mittels Fotografie entschieden die Schülerinnen und Schüler bei dieser Befragungsmethode selbstständig, welche Aspekte sie abbilden und näher erläutern. Als Hilfe...
Thu, 14 Mar 2024 12:01:11 +0100
Häcker, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29050
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die gesellschaftliche Relevanz des Themas Inklusion ist unbestritten. Gleichwohl findet eine Transformation zu einem inklusiven Schulsystem nach wie vor nur in Ansätzen statt. Dieser Band widmet sich daher der Schlüsselfrage, wie gemeinsame Lernprozesse geplant werden können. Ausgangspunkte bilden zum einen die Entwicklungslogische Didaktik von Georg Feuser, zum anderen die im Rahmen der Qualitäts...
Thu, 14 Mar 2024 12:00:24 +0100
Jürgens, Barbara [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29049
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem...
Wed, 13 Mar 2024 16:46:11 +0100
Tuna, Ayşe: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29042
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Recognising emotions, facial expressions and tone of voice and body language, expressing and managing their own emotions, and understanding and responding to other people's emotions are often difficult for children with autism spectrum disorder. Since the emotional codes of individuals with autism spectrum disorder are different, those people will possibly be awkward in expressing some throughout ...
Fri, 08 Mar 2024 13:17:35 +0100
Bonna, Franziska et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28842
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Im Rahmen der BMBF-Förderlinie "Qualifizierung des pädagogischen Personals für Inklusive Bildung" untersuchen die Autoren in dem hier dargestellten INAZ-Projekt Gelingensbedingungen für Inklusive Erwachsenenbildung am Beispiel der Alphabetisierung und des Zweiten Bildungswegs. Erste deskriptivstatistische Ergebnisse einer bundesweiten Online-Fragebogenerhebung mit Kursleitenden an Volkshochschulen...
Fri, 08 Mar 2024 12:55:53 +0100
Schreiber-Barsch, Silke et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28841
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Numeralität als Teil der Grundbildung Erwachsener und Gegenstand von professionellem Vermittlungshandeln im Kontext von Behinderung wurde in pädagogischen Praxis- und Wissenschaftsdiskussionen bislang nur rudimentär berücksichtigt. An diesem Befund setzt der Beitrag an und setzt bildungstheoretische Grundannahmen mit dem Behinderungsbegriff der Disability Studies sowie dem Ansatz von Numeralität ...
Tue, 05 Mar 2024 18:33:54 +0100
Lustenberger, Sara et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29030
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der negative Einfluss psychischer Erkrankungen wie Angststörung oder Depression während des Jugendalters auf den weiteren Lebenslauf ist gut dokumentiert. Über deren Einfluss auf den Verlauf der nachobligatorischen Ausbildung ist jedoch deutlich weniger bekannt, obwohl Ausbildungsverläufe den weiteren Lebenslauf maßgeblich beeinflussen. Die vorliegende Studie untersucht deshalb, inwiefern eine dia...
Tue, 05 Mar 2024 18:33:41 +0100
Vösgen-Nordloh, Meike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29029
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Although current research indicates that sustainable dyadic teacher-student relationships (TSRs) can be socially protective against mental health problems, these findings refer primarily to teacher-perceived TSRs in regular schools (cf. Van Bergen et al., 2020). Therefore, this cross-sectional study examined how teacher- and student-perceived TSRs, as well as the disagreements of both perspectives...
Tue, 05 Mar 2024 18:33:25 +0100
Bolz, Tijs et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29028
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Internalisierende Verhaltensprobleme gelten als essentieller Risikofaktor für das soziale, emotionale und schulische Wohlbefinden. Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung (ESE) weisen häufiger internalisierende Verhaltensprobleme auf. Die Grundannahmen der Bindungstheorie sowie die the...
Tue, 05 Mar 2024 18:33:09 +0100
Casale, Gino et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29027
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Mental health problems impact students’ social, emotional, and academical development, and as such these problems strongly predict learning difficulties and academic achievement generally. Students with disabilities and special needs are at greater risk for mental health problems. The assessment of mental health problems in students is therefore an important task for service providers in inclusive...
Tue, 05 Mar 2024 18:32:51 +0100
Hübner, Carina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29026
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Inzidenz emotionaler Belastungen im Kindes- und Jugendalter ist durch die pandemiebedingten Schulschließungen deutlich gestiegen. Da Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (FSP EsE) über ungünstigere Coping-Strategien verfügen, um mit den Herausforderungen in krisengeprägten Zeiten umzugehen, wird erwartet, dass ihr emotionales Belastungserleben im Vergleich ...
Tue, 05 Mar 2024 18:32:02 +0100
Spilles, Markus et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29025
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Vergangene Studien konnten zeigen, dass individuelle Eigenschaften von Schüler*innen (z. B. Verhaltens- oder Lernprobleme) mit einer verminderten sozialen Akzeptanz (SA) durch die Mitschüler*innen einhergehen. Im Hinblick auf die Frage, welchen Einfluss Lehrkräfte auf diese Schieflage nehmen könnten, zeigen aktuelle Feldstudien auf, dass deren Feedbackverhalten im Unterricht möglicherweise die SA ...
Tue, 05 Mar 2024 18:31:43 +0100
Gresch, Cornelia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29024
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Neben akademischen Basiskompetenzen wird bei Jugendlichen mit Blick auf Übergänge und die spätere berufliche Ausbildung immer wieder die Bedeutung überfachlicher Kompetenzen betont. Die Entwicklung überfachlicher Kompetenzen wird neben individuellen Merkmalen der Schüler*innen auch durch verschiedene innerschulische Sozialisationsprozesse mitbestimmt. Dabei gibt es Hinweise, dass Schüler*innen mit...
Tue, 05 Mar 2024 18:31:20 +0100
Jungjohann, Jana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29023
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Lesescreenings für den inklusiven Unterricht ermöglichen eine ökonomische und faire Testung des Leistungsstandes aller Schüler:innen, um eine datengestützte Hilfe für individuelle Förderentscheidungen zu schaffen. Das hier präsentierte Paper-Pencil-Verfahren wurde als Basis für eine spätere computerbasierte adaptive Testung (CAT) entwickelt. Das Lesescreening LES-IN umfasst die vier Dimensionen ...
Tue, 05 Mar 2024 18:30:59 +0100
Schröter, Anne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29022
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In der Sonderpädagogik existieren verschiedene Modelle davon, was unter dem Begriff bzw. dem Konstrukt von Behinderung zu verstehen ist. Aus vier verbreiteten Modellen (individuell-medizinisch, sozial, kulturell, systemisch) wurde der Fragebogen „Concepts of Disability“ [CoD] mit offenen und geschlossenen Items entwickelt, welcher in der Version 0.3 im vorliegenden Beitrag auf seine psychometrisch...
Tue, 05 Mar 2024 18:30:29 +0100
Lietz, Meike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29021
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Leseschwierigkeiten (LS) gehören zu den häufigsten Lernproblemen und es ist wichtig, dass betroffene Schüler:innen im Unterricht angemessen unterstützt werden. Das erfordert entsprechendes Professionswissen von den Lehrkräften und Instrumente, mit denen deren Wissen valide und reliabel erfasst werden kann. Bislang fehlen solche Instrumente. Im Kontext von inklusivem Unterricht stellt sich zudem ...
Tue, 05 Mar 2024 13:26:39 +0100
Bätge, Carolin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:28904
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Welche Forschungszugänge entwerfen welche Perspektiven auf inklusive Bildung und Erziehung? Wie lässt sich ein gemeinsames wissenschaftliches miteinander Sprechen und Denken über eine Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit entwickeln? Diesen Fragen gehen die Beiträge dieses Sammelbandes nach. Sie stellen auf Grundlage unterschiedlicher disziplinärer, methodischer oder theoretischer Zugäng...
Thu, 29 Feb 2024 16:56:58 +0100
Bender, Saskia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28764
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Differenz zwischen (pädagogischen) Ansprüchen und den sich in situ vollziehenden unterrichtlichen Handlungspraxen ist in struktur- und praxistheoretischen Studien bereits herausgearbeitet worden. Ergebnisse aus dem Projekt "Hilfe in Interaktionen im inklusiven Unterricht" (DFG) verdeutlichen, dass sich diese Unverbundenheit durch die menschenrechtlich orientierten Entwicklungen zur inklusiven ...
Fri, 23 Feb 2024 14:48:29 +0100
Behrisch, Birgit: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28633
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Teilhabeforschung beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Bedingungen und Möglichkeiten einer selbstbestimmten Lebensführung mit dem Ziel, sowohl Teilhabeeinschränkungen als auch Handlungsoptionen sichtbar zu machen. Der Lebensbereich Familie ist dabei neben anderen Feldern wie Arbeit oder Bildung noch eher gering untersucht und bietet viele offene konzeptionelle und methodische Fragen. Ausgeh...
Fri, 23 Feb 2024 11:41:32 +0100
Seitz, Simone et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28569
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Alter von null bis drei Jahren besuchen prozentual seltener eine Kindertageseinrichtung als andere Kinder dieser Altersgruppe. Mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird in den nächsten Jahren der Bedarf nach inklusiven Einrichtungen - auch für die Jüngsten - steigen. Die Autorinnen gehen in ...
Tue, 20 Feb 2024 19:06:11 +0100
Delorme, Coralie: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28802
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Les conditions auxquelles les futur·e·s enseignant·e·s spécialisé·e·s sont confronté·e·s lors des stages de formation initiale sont encore peu connues et peu discutées. Cet article vise à décrire à partir de données d’observation filmées, transcrites et analysées, les conditions de formation dont bénéficient cinq stagiaires lors de leurs stages de formation initiale effectués à Genève dans différe...
Tue, 20 Feb 2024 17:39:44 +0100
Becker, Klaus-Peter [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:28817
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Partizipative Gesundheitsforschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten kann vieles sein: eine Form der Intervention in der Gesundheitsförderung; ein Angebot der Gesundheitsbildung; eine Möglichkeit, neues Wissen zu generieren; ein Anstoß, um über Machtverhältnisse zu reflektieren; ein Katalysator zur Weiterentwicklung von Wissenschaft; ein Modell zur Realisierung von Inklusion; eine Möglichkeit, ...
Mon, 19 Feb 2024 21:58:26 +0100
Sahli Lozano, Caroline et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28801
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Die Integrative Förderung (IF) ist die häufigste Massnahme zur Unterstützung von Lernenden mit leichtem besonderem Bildungsbedarf (LBB) in der Schweiz. Die Autorin und die Autoren analysieren Unterschiede in Zielgruppe, Ressourcenallokation und Umsetzung von IF zwischen und innerhalb der Kantone. Die festgestellte Heterogenität bedeutet einerseits, dass nicht alle Lernenden mit LBB im gleichen Mas...
Mon, 19 Feb 2024 19:31:10 +0100
Gouttefarde, Amandine: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28795
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Cet article présente une recherche aboutissant à une proposition de théorisation de la relation de collaboration entre les enseignant·e·s ordinaires et les enseignant·e·s spécialisé·e·s exerçant en milieu ordinaire. Les résultats montrent que la politique à visée inclusive inscrit les enseignant·e·s spécialisé·e·s dans une norme professionnelle ambiguë : la réserve participante. Pour répondre aux ...
Fri, 16 Feb 2024 12:51:26 +0100
Ulrich, Tanja: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28812
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde ein unterrichtsintegriertes Förderkonzept entwickelt, das Schüler*innen über die Vermittlung von Wortlernstrategien bei der eigenaktiven Erweiterung ihres Wortschatzes unterstützen soll. Die Effektivität des Förderkonzepts wurde im Rahmen einer cluster-randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie in zweiten Klassen inklusiv arbeitender Grundschulen über...
Wed, 14 Feb 2024 12:44:14 +0100
Heimlich, Ulrich: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28554
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention werden zukünftig verstärkt Kinder mit Behinderungen Regeleinrichtungen der Kindertagesbetreuung besuchen. Um eine förderliche Bildung, Betreuung und Erziehung für diese Kinder zu gewährleisten, müssen Strukturen angepasst und Fachkräfte weitergebildet werden. Diese Expertise [...] zeigt auf, welche Entwicklung das Thema "Kinder mit Behinderung ...
Wed, 14 Feb 2024 12:06:21 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28551
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Der "Wegweiser Weiterbildung Inklusion – Kinder mit Behinderung" widmet sich der Frage, über welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte verfügen sollten, um Kindern mit und ohne Behinderung im pädagogischen Alltag einer Kindertageseinrichtung gerecht werden zu können. (DIPF/Orig.)
Wed, 14 Feb 2024 11:15:42 +0100
Amirpur, Donja: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28548
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Um allen Kindern Teilhabe an Bildung zu ermöglichen, müssen unterschiedliche Ausgangslagen der Kinder sowie ihrer Familien berücksichtigt werden. Die Expertise behandelt zwei zentrale Heterogenitätsdimensionen, "Behinderung" und "Migration", aus einer intersektionalen Perspektive. [Die Autorin] gibt anhand erster vorliegender Forschungsergebnisse Einblicke in die Lebenswirklichkeiten von Familien ...
Wed, 14 Feb 2024 10:50:06 +0100
Kobelt Neuhaus, Daniela et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28545
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Die Vernetzung mit dem Sozialraum ist für Kindertageseinrichtungen heute selbstverständlich, eine inklusive Vernetzung ist dagegen noch weitgehend neu. Um allen Kindern eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, ist eine erweiterte Zusammenarbeit notwendig, die alle Institutionen einbezieht und die Entwicklung des Sozialraums umfasst. (DIPF/Orig.)
Wed, 14 Feb 2024 10:40:47 +0100
Prengel, Annedore: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28544
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention gewinnt das Thema Inklusion in Bildungsinstitutionen in Deutschland zunehmend an Bedeutung. "Inklusion in der Frühpädagogik" stellt die soziale Zugehörigkeit und Partizipation der jungen Generation in ihren frühen Lebensjahren in den Vordergrund. Dabei basiert der Inklusionsgedanke auf dem Ideal des gemeinsamen Lebens und Ler...
Thu, 08 Feb 2024 09:14:45 +0100
Kamin, Anna-Maria [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28639
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. Der Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft und die heterogenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen von Heranwachsenden stellen neben der Diskussion um digitale Bildung eine zentrale Herausforderung für Professionelle in pädagogischen Kontexten dar. Dabei ist gesells...
Wed, 07 Feb 2024 09:57:44 +0100
Richter-Kornweitz, Antje et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28533
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Kinder und Familien in Armutslagen sind vielfältigen Risiken ausgesetzt. Einkommensarmut kann sich in sozialer, materieller, psychischer und physischer Hinsicht auswirken. Bezogen auf den körperlichen Bereich, lassen sich zwei Facetten beschreiben: Die Auswirkungen von finanzieller Armut können einerseits zu Gesundheitsbelastungen und drohenden Behinderungen führen. Andererseits erfahren Familien,...
Wed, 07 Feb 2024 09:38:33 +0100
Albers, Timm et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28531
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule greifen Selektionskriterien, die es nicht ermöglichen, alle Kinder in den Primarbereich aufzunehmen. Dies steht dem Konzept der Inklusion entgegen, wonach alle Kinder gemeinsam lernen sollen. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Faktoren für einen gelungenen Übergang verantwortlich sind und wie dieser inklusiv gestaltet werden kann. ...
Thu, 01 Feb 2024 18:48:16 +0100
Biermann, Christine [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:28616
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Laborschule Bielefeld als "eine Schule für alle": Kein Kind und kein Jugendlicher soll vom gemeinsamen Schulbesuch ausgeschlossen werden. Bis heute ist die Haltung für die Schule tragend, die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler als großen Reichtum und eine Bereicherung zu sehen, die eine Vielzahl an Lernchancen für alle eröffnet. Im vorli...
Wed, 31 Jan 2024 11:49:38 +0100
Prengel, Annedore: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:28524
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Fast alle Vier- bis Sechsjährigen in Deutschland besuchen heute eine Kindertageseinrichtung. Auf institutioneller Ebene ist damit die Voraussetzung für ihren Bildungszugang gegeben. Vor diesem inklusiven Hintergrund untersucht die Autorin Partizipation und Bildungsteilhabe der Kinder im Elementarbereich. Ziel ihrer Expertise ist es zu klären, wie Pädagogik in der Phase der frühen Kindheit in einem...
Wed, 31 Jan 2024 10:37:35 +0100
Heimlich, Ulrich: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:28519
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Der interaktive, demokratische und freiheitliche Charakter des Spiels birgt ein hohes inklusives Potenzial: Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen haben hier gleichermaßen Chancen teilzuhaben und etwas beizutragen. Von diesem Prinzip ausgehend, beschäftigt sich der Autor in seiner Expertise mit dem gemeinsamen Spiel etwa gleichaltriger Kinder mit und ohne Behinderung in Kinde...
Wed, 31 Jan 2024 10:23:15 +0100
Sallat, Stephan et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:28517
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Kindertageseinrichtungen sind ein idealer Ort, um inklusive sprachliche Bildung zu verwirklichen, denn sie werden von fast allen Kindern über drei Jahren besucht. Um jedes Kind einbeziehen zu können, müssen frühpädagogische Fachkräfte fähig sein, sprachliche Auffälligkeiten einzuordnen sowie entsprechende Bildungsangebote zu entwerfen. Das verlangt umfassende interdisziplinäre Kompetenzen und stel...
Wed, 31 Jan 2024 08:44:28 +0100
Hänel-Faulhaber, Barbara: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:28510
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Frühe inklusive Sprachbildung wird meistens im Zusammenhang mit Lautsprachen diskutiert. Aber auch Kinder mit Hör- und Sprechbeeinträchtigungen sowie kognitiven Einschränkungen haben Anspruch auf positive Kommunikationserfahrungen und individuelle sprachliche Unterstützung im Kita-Alltag. Visuelle Verständigungsformen - etwa mit Hilfe von Gebärden und Bildkarten - können alternative Wege für die ...
Fri, 19 Jan 2024 12:51:01 +0100
Bender, Carsten [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28489
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und der zeitnah verabschiedeten Selbstverpflichtung der Hochschulrektorenkonferenz haben die Hochschulen die Aufgabe angenommen, mit der Schaffung barrierefreier Bedingungen und der Sicherstellung angemessener Vorkehrungen ein inklusives Hochschulsystem aufzubauen, das eine chancengleiche, gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe...
Fri, 12 Jan 2024 16:46:17 +0100
Stommel, Theresa: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28435
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Die Autorin nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichender kultureller Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung zu antworten. Sie pointiert ...
Tue, 02 Jan 2024 02:30:02 +0100
Düber, Miriam [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:27968
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die Publikation soll grundlegendes Wissen über die Handlungsfelder inklusionsorientierter Dienste vermitteln, wichtige Weiterentwicklungsbedarfe skizzieren und praktische Beispiele und Hilfen zur Umsetzung geben. Bei der Publikation handelt es sich um einen Mix aus Lehr- und Arbeitsbuch, wobei sie sich an eine breite Zielgruppe richtet, die in ihrer Heterogenität kontinuierlich mitgedacht wird. ...
Tue, 19 Dec 2023 16:17:55 +0100
Langnickel, Robert: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:28299
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychoso...
Fri, 15 Dec 2023 11:16:25 +0100
Blasse, Nina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28295
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Die Autorinnen und Autoren fragen nach dem Stand der Implementierung einer Inklusiven Lehrkräftebildung, wie diese in der gemeinsamen Stellungnahme von Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Kultusministerkonferenz (KMK) 2015 empfohlen wurde. Im Beitrag erscheint diese Implementierung vielfältig möglich. Beobachtet wird aber auch ein Auf- und Ausbau sonderpädagogischer Studiengänge, sodass sich ganz...
Wed, 13 Dec 2023 17:40:21 +0100
't Gilde, Judith: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28146
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Research on inclusive education should consider the key players: teachers. Based on three qualitative case studies of subject teachers working in integration classes at secondary schools in Vienna, this book answers the question how inclusive education affects processes of professionalisation in teachers. The biographical approach places the subject teachers and their biography at the centre of ...
Wed, 13 Dec 2023 09:53:07 +0100
Dörrer, David et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28244
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Qualifizierte Bildungsfachkräfte (BFK), die vormals an Werkstätten für behinderte Menschen tätig waren, werden seit einiger Zeit in mehreren Bundesländern in Lehramtsstudiengänge und Studiengänge der Sozialen Arbeit einbezogen, um mit Studierenden über ihre Inklusions- und Exklusionserfahrungen in Austausch zu kommen. In Studiengängen der Sozialen Arbeit findet der Einbezug von Adressatinnen und ...
Wed, 13 Dec 2023 09:20:47 +0100
Brodersen, Folke et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:28207
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte DJI-Projekt „Methodenstudie zur Entwicklung inklusiver quantitativer Forschungsstrategien in der Jugendforschung am Beispiel von Freundschaften und Peerbeziehungen von Jugendlichen mit Behinderungen“ (kurz: „Inklusive Methoden“) hat über einen Zeitraum von zwei Jahren (Laufzeit 01.09.2016 bis 30.09.2018) umfangreiche empirische Erfahrun...
Fri, 08 Dec 2023 14:11:29 +0100
Hußmann, Stephan [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28145
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Projekt DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung hat nicht nur erheblich zu einer Stärkung der Lehrer*innenbildung an der Technischen Universität Dortmund beigetragen, sondern auch die systematische Ausrichtung auf Inklusionsorientierung vorangebracht, die das Fundament für die verschiedenen Forschungs- und Lehrprojekte bildet. Wie kann kulturelle, religi...
Wed, 06 Dec 2023 12:33:07 +0100
Kastirke, Nicole: Aufsatz (Zeitschrift) (2006) https://doi.org/10.25656/01:28206
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Fri, 01 Dec 2023 12:00:48 +0100
Mechler, Christina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28133
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Bildungsfachkräfte mit Behinderungserfahrungen lehren nach einer dreijährigen Vollzeitqualifizierung mit vorheriger Tätigkeit an einer Werkstatt für behinderte Menschen an lehrerbildenden Hochschulen. Die Bildungsangebote zielen auf die Erweiterung inklusionsbezogener Kompetenzen, indem die Bildungsfachkräfte von eigenen Inklusions- und Exklusionserfahrungen berichten und sich darüber mit den Stud...
Wed, 22 Nov 2023 11:41:46 +0100
Letzel-Alt, Verena [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28077
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
With increasingly diverse student populations in schools, the establishment of inclusive classrooms has become a top international priority. Teachers around the world are urged to differentiate their instruction in order to support all students’ learning needs. Although there is research on the topic, there are still important gaps to explore, especially the underrepresented international research...
Tue, 21 Nov 2023 20:32:45 +0100
Platte, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2001) https://doi.org/10.25656/01:27585
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Integration betrifft das gemeinsame Leben und Lernen aller Kinder und ergibt sich aus dem zentralen Demokratiegebot unserer Gesellschaft. Erfahrungen und Beobachtungen aus dem Gemeinsamen Unterricht werden einer individuellen "separierten" Schullaufbahn und der Entwicklung von Geistigbehindertenpädagogik und Integrationsbewegung im ausgehenden 20. Jahrhundert gegenüber gestellt. (DIPF/ Orig.)
Wed, 08 Nov 2023 12:13:41 +0100
Wildemeersch, Danny et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28016
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
In our contribution we investigate firstly the general discussion on inclusion in education that had its origins in educational reform movements and in special needs education policies and practices. In line with this, we describe the growing interest in international organizations, resulting into varied attempts on national and local levels to create equal opportunities for all, with particular ...
Tue, 07 Nov 2023 16:19:49 +0100
Müller, Frank J. [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28002
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Rahmen des Projekts Blick zurück nach vorn wurden führende WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Integrationspädagogik zu ihren persönlichen Erfahrungen, zu ihrem eigenen Zugang zum Themenfeld Inklusion, zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu künftigen Herausforderungen befragt. Die Interviewten zeichnen dabei die Entstehungsgeschichte des Gemeinsamen Unterrichts vor dem Hintergrund ihrer eig...
Wed, 01 Nov 2023 11:39:12 +0100
Hofmann-Lun, Irene: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:27889
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In der nun durchgeführten Studie kommen Jugendliche, die an Inklusionsschulen unterrichtet werden, selbst zu Wort. Über qualitative Interviews wurden sie zu ihren persönlichen Schulerfahrungen an der Inklusionsschule, ihren Einschätzungen und Bewertungen befragt. Fühlen sich Schüler/innen sowohl mit als auch ohne sonderpädagogischen Förderbedarf angemessen gefördert und gefordert und welche Erfahr...
Mon, 30 Oct 2023 21:59:38 +0100
Rohrmann, Eckhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2004) https://doi.org/10.25656/01:27419
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Nach Auffassung des Autors zeichnet sich in der Behindertenpolitik und in einschlägigen Fachdiskursen ein Paradigmenwechsel hin zu emanzipatorischen Ansätzen sozialer Integration ab. Er hat sich aber auf die Praxis im Umgang mit Behinderten bislang kaum ausgewirkt. Das nach Leistungsgesichtpunkten selektierende fünfgliedrige Schulsystem mit seinen strukturellen und didaktischen Behinderungen verhi...
Thu, 26 Oct 2023 21:58:26 +0200
Stähling, Reinhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2004) https://doi.org/10.25656/01:27401
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Förderung der Schülerinnen und Schüler gelingt umso besser, je mehr LehrerInnen der Grundschule, der Sonderschule und SozialpädagogInnen die Lernsituation der Kinder und ihre eigene Arbeitssituation gemeinsam gestalten und verantworten. Dieses theoretische Konzept wird durch ein anschauliches Beispiel überzeugend bestätigt. (DIPF/Orig.)
Thu, 26 Oct 2023 17:39:11 +0200
Koch-Priewe, Barbara et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2005) https://doi.org/10.25656/01:27393
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Für den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf fehlt bislang eine systematische LehrerInnenbildung. In enger Zusammenarbeit von Schulpädagogik und Sonderpädagogik wurden Konzepte entwickelt, wie Studierende aller Lehrämter auf eine kooperierende Tätigkeit in der diagnostischen Lernbegleitung und im Unterricht im Team vorbereitet werden können. Die Erfahrungen zeige...
Mon, 16 Oct 2023 10:10:45 +0200
Drobnic, Janez: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27854
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The present work deals with career counselling for people with special needs based on the paradigm of positive psychology, which is becoming increasingly relevant in counselling and therapeutic processes. It is an approach to counselling and working with clients based on the strengths of the individual and represents a paradigm shift – a departure from the approach based on deficits and weaknesses...
Sat, 14 Oct 2023 02:30:01 +0200
Elting, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27737
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Studiums, inklusiven Überzeugungen und dem Erwerb inklusiven pädagogischen Wissens im Grundschullehramtsstudium sind empirisch noch ungeklärt. Diesen Desiderata widmet sich das Kooperationsprojekt InkluWi – Inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von (angehenden) Grundschullehrkräften (https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/proj...
Fri, 13 Oct 2023 16:31:28 +0200
Zaglmair, Andrea et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27749
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Der Schuleintritt kann eine kritische Schwelle sowohl im Leben als auch auf dem Bildungsweg eines Kindes darstellen. Eine präventive und gezielte Begleitung von Kindern und ihrer Familien sowie des pädagogischen Fachpersonals an der Schnittstelle vom Kindergarten in die Schule ist daher von besonderer Bedeutung. Ein Beispiel für eine nachhaltige Übergangsbegleitung, die den ökosystemischen Ansatz ...
Fri, 13 Oct 2023 16:28:22 +0200
Junger, Ralf et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27746
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im BMBF-Verbundprojekt „Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Lesen in der inklusiven Bildung“ (DaF-L) werden ein digitales adaptives Lesescreening und darauf abgestimmte Lesepakete zur Förderung für den inklusiven Unterricht in dritten Grundschulklassen entwickelt. Die Lesepakete enthalten unterrichtliche Fördereinheiten auf drei Niveaustufen und werden im Kontrollgruppendesign auf ihre ...
Fri, 13 Oct 2023 16:06:37 +0200
Bosse, Stefanie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27740
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, inwiefern die Einstellungen der Lernenden zum gemeinsamen Lernen verändert werden können. Die Entwicklung der sozialen und personalen Kompetenzen wird in weiteren Publikationen vorgestellt. Die zugrundeliegende Hypothese nimmt eine Einstellungsverbesserung bei den untersuchten Grundschulkindern an. In Anbetracht der Einstellungsunterschiede in Abhängigkeit ...
Fri, 13 Oct 2023 16:06:16 +0200
Schürer, Sina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27739
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) haben in fast allen Bundesländern das Recht zur Wahl der Schulform (Regel- vs. Förderschule), wenn auch nicht der Einzelschule. In vielen Ländern, z. B. in Nordrhein-Westfalen (NRW), ist es Aufgabe der Lehrkräfte, die Eltern bei der Schulformwahl zu beraten. Schließlich sind sie Experten für das Schulsystem und haben spezifisches ...
Fri, 13 Oct 2023 16:03:38 +0200
Bernet, Felix et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27736
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Projekt „Digital enriched Teaching and Learning (DigiTaL) werden in einer Studie im Rahmen des Lehramtsstudiums Grundschule in einer Lehrveranstaltung zu „Inklusion im Sachunterricht“ Maßnahmen untersucht, welche Kompetenzen und Überzeugungen zum Einsatz digitaler Medien für inklusives Lernen unterstützen sollen. In der Lehrveranstaltung werden aus dem Universal Design for Learning (UDL) und ...
Fri, 13 Oct 2023 16:02:27 +0200
Hertel, Sophia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27735
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, welche gemeinsamen und professionsspezifischen Vorstellungen und Erwartungen inner- und außerschulische pädagogische Fachkräfte bezogen auf die Voraussetzungen, die Kooperationspraxis und die Wirkung der Kooperation bzgl. der individuellen, interaktionellen, institutionellen und Sachebene zu Beginn eines Schulentwicklungsprozesses haben, welcher u. a. ...
Fri, 13 Oct 2023 15:56:19 +0200
Diedrichs, Katharina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27729
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Sonderpädagogik
Die These der Autorinnen lautet, dass sich eine inklusionsorientierte BNE [...] nicht ausschließlich oder vorrangig auf Fragen ihrer methodischen Gestaltung konzentrieren sollte. Vielmehr gilt es, inhaltliche Anknüpfungspunkte zu erfassen, entlang derer sich „Kompetenzen und Strategien für Partizipation und Mitgestaltung in einer komplexen Welt [...] entwickeln“ (Vierbuchen & Rieckmann 2020, S. 7)...
Wed, 11 Oct 2023 16:24:29 +0200
Ellinger, Stephan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2006) https://doi.org/10.25656/01:27320
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Schweden gilt als Land der vorbildlichen Integration von behinderten Menschen in die Gesellschaft. Eingliederung in die Gesellschaft wird hier durch ein hohes Maß an Differenzierung und homogene Lerngruppen in der Schule angestrebt. Schwedens Einheitsschule vereint hoch spezialisierte Sonderklassen und strukturell angebahntes außerunterrichtliches soziales Lernen. (DIPF/Orig.)
Fri, 29 Sep 2023 09:52:43 +0200
Link, Pierre-Carl: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27788
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Die Praxeologie soll als hilfreiche Blickrichtung in der Allgemeinen Sonderpädagogik in diesem Beitrag kritisch reflektiert werden. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob ein stärker praxeologischer Zugang zur disziplinären Selbstvergewisserung und Professionalisierung der Sonderpädagogik als Disziplin, Profession und Praxis verhilft. (DIPF/Orig.)
Tue, 12 Sep 2023 10:57:40 +0200
Barth, Ulrike et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:27667
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Mit diesem Übungsmanual möchten die Autorinnen Anregungen geben, sich dieser wunderbaren und elementaren phänomenologischen und reflexiven Methode zu widmen und sie in Ihrem Arbeitsfeld auszuprobieren. Es versteht sich als Ergänzung zur Publikation „Wahrnehmungsvignetten. Phänomenologisch-reflexives Denken und professionelle Haltung. Studien- und Arbeitsbuch“, auf der die vorliegenden Texte und Üb...