Start : Archiv : Sonderpädagogik
Thu, 06 Jan 2022 16:51:54 +0100
Kern, Gerhard: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:6511
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die Entwicklung hin zu einer antipädagogischen Haltung hat ihre Wurzeln erstens in WG-Erfahrungen, zweitens in Zivildiensterlebnissen und drittens in jahrelangen Erfahrungen von Heimeinrichtungen und Schulen. Diese Haltung betrifft alle Bereiche des Lebens, wie der ökonomische, rechtliche und kulturelle. In diesen Prozessen tauchte selbstverständlich die Frage nach der Selbstbestimmung von Behinde...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6511
Wed, 22 Dec 2021 07:31:11 +0100
Gonzálvez, Carolina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23758
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Purpose: Promoting the labour integration of people with functional diversity is a key element to achieve their social inclusion. This meta-analysis aims to examine the effectiveness of experimental programs in developing employable skills for people with disabilities. Methods: Literature searches up to June 2019 were conducted in four databases (Web of Science, Scopus, PsycINFO and ERIC). Studies...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23758
Fri, 17 Dec 2021 14:22:07 +0100
Rabenstein, Kerstin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23724
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Der Forderung, an Regelschulen auch Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufzunehmen, wurde in Deutschland seit der Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen mit verschiedenen Schulgesetzesänderungen - darunter die Einführung eines unterschiedlich weitreichenden Elternwahlrechts - sowie mit Umstrukturierungen des Regel- und Förderschulsystems begeg...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23724
Fri, 17 Dec 2021 14:20:16 +0100
Hackbarth, Anja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23718
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag interessiert sich für die Bedeutung von Filmen als spezifische Repräsentationsform kasuistischer Lehrer_innenbildung: Anhand empirischer Analysen zu einer Filmszene und ihrer Rezeption in studentischen Diskussionen wird das Verhältnis zwischen dem die Diskussion rahmenden Gegenstand - hier die Inklusionsforderung -, der medialen Repräsentationsform des Falls und des Modus Operandi der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23718
Tue, 14 Dec 2021 15:03:36 +0100
Oldenburg, Maren: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23746
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die Umsetzung inklusiver schulischer Bildung wirft Fragen zur Professionalisierung angehender Lehrpersonen auf – dabei wird vor allem die Bedeutung der jeweils eigenen schul- und bildungsbezogenen Orientierungen betont. Gleichzeitig ist es in den Diskussionen um Inklusion auffällig, dass die Schüler*innen selbst nur wenig zu Wort kommen. Die Studie greift diese Befunde auf, indem sie sowohl den ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23746
Tue, 14 Dec 2021 13:13:46 +0100
Haas, Benjamin: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23743
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
In der vorliegenden Studie wird untersucht, wie das Phänomen ADHS auf der Ebene sonderpädagogischer Wissensbestände als eine Kategorie ‚nicht_normalen’ Verhaltens konstruiert wird. Dazu wird einem kulturwissenschaftlich inspirierten Verständnis von Behinderung gefolgt, das auf Wissensformierungen des sonderpädagogischen Feldes übertragen wird. Die Arbeit ist deshalb auf dem Gebiet der Dis_ability ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23743
Fri, 10 Dec 2021 07:20:05 +0100
Koch, Katja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23712
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die bisherige Forschung zu Exklusionsgefahren für Menschen mit Behinderung und den Handlungsspielräumen nicht staatlicher Akteure in Kasachstan und Usbekistan hat gezeigt, dass empirische Wissenschaft im zentralasiatischen Raum unter herausfordernden Bedingungen stattfindet. Die im folgenden Beitrag anhand einer qualitativen Untersuchung beschriebenen Problemfelder legen eine erhöhte Notwendigkeit...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23712
Wed, 01 Dec 2021 16:47:42 +0100
Wilken, Udo: Aufsatz (Zeitschrift) (1995) https://doi.org/10.25656/01:6376
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Angesichts begrenzter Effektivität und Effizienz haben sich humanitäre Hilfsprogramme und damit auch Projekte der sonderpädagogischen und rehabilitativen Förderung behinderter Menschen im Blick auf ihr Entwicklungsrelevanz und Nachhaltigkeit zu legitimieren. Ausgehend vom Impuls des Internationalen Jahres der Behinderten 1981 wird unter der UNO-Zielperspektive von "full participation and equality"...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=6376
Fri, 29 Oct 2021 09:50:53 +0200
Engelhardt, Meike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23577
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Qualitative Untersuchungen zum Fragilen-X-Syndrom im Erwachsenenbereich sind bislang eher rar. Die vorliegende explorative Studie geht der Frage nach, wie Eltern von erwachsenen jungen Männern mit Fragilem-X-Syndrom das Verhalten ihrer Söhne erleben und welche Auswirkungen das Verhalten auf die familiäre Zufriedenheit bzw. Belastung hat. Für eine interaktionistische Sicht auf Verhaltensauffälligke...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23577
Fri, 29 Oct 2021 09:50:38 +0200
Schnepel, Susanne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23576
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
This study examined how the social skills and mathematical achievement levels of pupils in inclusive classrooms relate to their social status. Three achievement groups were compared: n = 39 pupils with intellectual disabilities (ID) and very basic mathematical skills, n = 71 mainstream pupils with low achievement in mathematics, and n = 81 mainstream pupils with high achievement in mathematics. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23576
Fri, 29 Oct 2021 09:50:26 +0200
Seeler, Isabelle von et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23575
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Exekutive Funktionen spielen für erfolgreiches Lernen eine zentrale Rolle. Sie steuern und überwachen das Zusammenspiel kognitiver Prozesse und tragen so zur angemessenen Zielanalyse, Strategieauswahl und -anwendung im Problemlöseprozess bei. Die bislang noch spärlich vorliegenden Forschungsbefunde deuten auf Defizite in der exekutiven Funktionsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern mit geistiger...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23575
Fri, 29 Oct 2021 09:49:14 +0200
Kehl, Stephan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23574
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Trotz intensiver Forschungsbemühungen ist die Ausprägung der einzelnen Arbeitsgedächtniskomponenten bei Personen mit sogenannter geistiger Behinderung unspezifischer Ätiologie weiterhin umstritten (Henry, 2012). Ziel des systematischen Reviews ist es deshalb, die Leistungen von Personen, die als geistig behindert bezeichnet werden, vor dem Hintergrund des Arbeitsgedächtnismodells von Baddeley (201...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23574
Fri, 29 Oct 2021 09:49:08 +0200
Sarimski, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23573
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Es wird über eine Nachuntersuchung bei 30 Kindern mit Down-Syndrom aus der Heidelberger Down-Syndrom-Studie berichtet, in der im Alter von elf Jahren die adaptiven Kompetenzen mittels einer deutschen Version der Vineland Adaptive Behavior Scales-II (Sparrow et al., 2005) erhoben wurden. Es zeigt sich ein Profil mit relativen Stärken im Bereich des Sprachverstehens und der hauswirtschaftlichen Fert...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23573
Fri, 29 Oct 2021 09:48:41 +0200
Schäfer, Karolin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23572
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
In der vorliegenden Studie wird die Work-Life-Balance (WLB) von Lehrkräften an deutschsprachigen Fördereinrichtungen für hörgeschädigte Kinder untersucht. In die Analysen werden die subjektiv erlebten beruflichen Belastungen und das Konstrukt des Selbstmitgefühls (Self-Compassion) einbezogen, das für das berufliche und private Belastungserleben eine wichtige protektive Rolle spielen kann. Es werde...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23572
Fri, 29 Oct 2021 09:48:32 +0200
Külker, Lena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23571
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die Kompetenz von Lehrkräften gilt als wichtige Gelingensbedingung für schulische Inklusion und gleichzeitig ergeben sich daraus neue Anforderungen für die Lehrkräfte. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie die Berufsbiografie und der schulische Kontext mit der Kompetenz zum inklusiven Unterrichten von Lehrkräften zusammenhängen. Datengrundlage bildet der IQB-Bildungstrend 2016 an Grundsc...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23571
Fri, 29 Oct 2021 09:48:08 +0200
Abelein, Philipp et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23570
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Der Aufbau und die kontinuierliche Gestaltung einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung gelten in schul- und sonderpädagogischen Handlungsfeldern als zentrales Fundament für die professionelle pädagogisch-didaktische Arbeit. Allerdings zeigt sich bei Schulkindern mit der Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) oftmals ein sehr konfliktträchtiges Beziehungs- und Interaktionsve...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23570
Fri, 29 Oct 2021 09:47:22 +0200
Nicolay, Philipp et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23568
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die schwache soziale Akzeptanz gegenüber Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht ist ein häufig replizierter Befund. Neben Einflussfaktoren auf Individualebene (bspw. Schulleistung) wird zunehmend auch die Rolle der Lehrkraft und ihres Feedbackverhaltens in der Herausbildung sozialer Hierarchien in Schulklassen diskutiert. Unklar sind jedoch in beiden Fällen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23568
Thu, 28 Oct 2021 02:30:02 +0200
Engelhard, Elisabeth: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23563
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23563
Thu, 21 Oct 2021 12:25:20 +0200
Hehn-Oldiges, Martina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:23510
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die inklusive Beschulung stellt für GrundschullehrerInnen und FörderschullehrerInnen gleichermaßen eine neue Anforderung dar. Lernende mit ungewöhnlichen bzw. veränderten Lernverläufen erfordern genaueres gemeinsames diagnostisches Hinsehen sowie ein individuell abgestimmtes fachdidaktisches und methodisches Unterrichtshandeln. Lehrkräfte führen Fachgespräche unter vielfältigen Fragestellungen. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23510
Wed, 20 Oct 2021 13:30:11 +0200
Pitsch, Hans-Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:23489
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Radikalkonstruktivistische Überlegungen übertragen die Verantwortung für Lernen ausschließlich auf die Lernenden; Rolle und Aufgaben des Unterrichtenden sind nachrangig. Diese auch in der deutschen Behindertenpädagogik verbreitete Einstellung wird kritisch hinterfragt. Empfohlen wird die Orientierung an moderat-konstruktivistischen Positionen am Beispiel Hans Aebli. (Autor)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23489
Wed, 20 Oct 2021 13:30:04 +0200
Pitsch, Hans-Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (1999) https://doi.org/10.25656/01:23488
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Georg Feusers Konzept einer Entwicklungslogischen Didaktik wird vorgestellt, durch Galperins Konzept der Orientierungsgrundlage erweitert und ausdifferenziert und durch die Dimension der Steuerung der Lernenden von der vollständigen Fremdsteuerung hin zur vollständigen Selbststeuerung ergänzt. Ergebnis ist ein vierdimensionales Modell einer Didaktik mit den Dimensionen Komplexität der Tätigkeitsin...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23488
Thu, 14 Oct 2021 12:21:56 +0200
Vlah, Natasa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23444
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Both the quality and quantity of teachers’ experiences of self-competence in dealing with pupils with symptoms of Attention Deficit Hyperactivity Disorder have been the subject of a great deal of research. The permanent monitoring of the levels at which teachers accomplish such competencies, which have a positive effect on the improvement of teaching, is one of the tasks of educational science. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23444
Thu, 14 Oct 2021 11:28:41 +0200
Köpfer, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23421
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Dieser Beitrag nimmt die Verfasstheit erziehungswissenschaftlicher Inklusionsforschung zum Ausgangspunkt, die bislang wesentlich auf ‚enge‘ und ‚weite‘ Verständnisse rekurriert, und erweitert diese um die Dimension von Personen- und Strukturbezug. Eine erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung, die eine Operationalisierung entlang von Personenkategorien in Frage stellt, ist jedoch auf Forsch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23421
Thu, 14 Oct 2021 10:15:02 +0200
Gewinn, Wiebke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23418
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Obligatory inclusive education is leading to changes in the roles of special education teachers. Specialised counselling and support for different target groups have gained in significance in subsidiary special education. Classic teaching is becoming less important for special education teachers – a phenomenon that current teacher qualification programmes do not yet reflect. This study examined ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23418
Thu, 14 Oct 2021 09:52:00 +0200
Müller, Kathrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23417
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Das Lernen von Teilhabe an der Gesellschaft als ein erklärtes Ziel einer jeden Pädagogik bleibt in der Diskussion um inklusiven Unterricht seltsam unberücksichtigt. So führt eine rein formal-organisatorische Teilnahme am Unterricht nicht selbstverständlich zu einer größeren Chancengleichheit, Chancengerechtigkeit und in Konsequenz auch Bildungsgerechtigkeit. Um Teilhabe zu lehren und zu lernen bed...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23417
Tue, 12 Oct 2021 12:15:12 +0200
Zabeli, Naser et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23402
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
The article looks at conceptualisations of inclusive education in the international and Kosovo context, including the factual argumentation and legal representation of the term. The study explores the attitudes of teachers and their understanding of inclusive education, including arguments for and against it, implementation challenges, and perspectives. Interviews were used as a tool to generate ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23402
Mon, 11 Oct 2021 10:55:45 +0200
Quante, Alina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23412
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die Umsetzung schulischer Inklusion erfordert eine (multi-)professionelle Kooperation. Welche konkreten Aufgaben allgemeine und sonderpädagogische Lehrkräfte im inklusiven Setting übernehmen (sollen), gilt als Kern der Kooperationsproblematik. Die Klärung dieser Frage liegt in der Verantwortung der Lehrkräfte. Ausgehend von der Notwendigkeit der Professionalisierung von pädagogischem Fachpersonal ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23412
Wed, 29 Sep 2021 17:38:49 +0200
Martikke, Hans-Joachim: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23296
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23296
Wed, 29 Sep 2021 16:48:49 +0200
Bach, Heinz: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23295
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23295
Mon, 30 Aug 2021 19:37:00 +0200
Bleidick, Ulrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1971) https://doi.org/10.25656/01:23242
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23242
Thu, 26 Aug 2021 16:00:58 +0200
Mader, Wilhelm et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23209
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23209
Wed, 25 Aug 2021 20:05:07 +0200
Bach, Heinz et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23205
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23205
Tue, 24 Aug 2021 11:23:17 +0200
Zimmermann, Julia: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23177
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Auffälligkeiten ist in den letzten zwei Jahrzehnten deutlich angestiegen. Ab der Dauer eines mindestens vierwöchigen (teil-)stationären Aufenthaltes werden die Patient*innen in sogenannten Schulen für Kranke unterrichtet, die an die Kliniken angeschlossen sind. Die in Umfang und Fächerspektrum reduzierte Stundentafel konzentriert sich vor allem...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23177
Wed, 18 Aug 2021 20:23:59 +0200
Hiller, Gotthilf Gerhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1978) https://doi.org/10.25656/01:23153
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23153
Mon, 16 Aug 2021 15:48:35 +0200
Gottfried, Katharina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22949
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Schüler*innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen im inklusiven Unterricht stellen ihre Lehrkräfte und Mitschüler*innen vor große Herausforderungen. Damit Lehrkräfte diesen Herausforderungen adaptiv begegnen können, benötigen sie umfassendes und spezifisches pädagogisches Wissen. Bislang existiert jedoch kein spezifisches Testinstrument zur standardisierten Erfassung. Im Beitrag präsentie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22949
Tue, 03 Aug 2021 12:33:05 +0200
Henke, Thorsten et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:21666
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
The objective of this study was to determine the relationship between having a special educational needs background (SEN) and the likelihood of having friends in inclusive classes. We assumed that a combination of individual, dyadic and contextual variables can sufficiently explain the relation between a SEN diagnosis and the likelihood of friendship. Data analysis was based on a cross-sectional ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21666
Fri, 16 Jul 2021 16:55:01 +0200
Rauh, Bernhard et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22606
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
An der Universität Regensburg wird der Forschungs- und Lehrbereich Sonderpädagogik an der Fakultät für Humanwissenschaften am Institut für Bildungswissenschaft aufgebaut. Zum 1.4.2020 wurden drei neue Lehrstühle für Sonderpädagogik besetzt. Den Lehrstuhl für Pädagogik bei Verhaltensstörungen einschließlich inklusiver Pädagogik hat Bernhard Rauh inne. Seine Mitarbeiter Philipp Abelein und Pierre-Ca...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22606
Fri, 16 Jul 2021 16:54:57 +0200
Urton, Karolina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22605
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen (KiJu) ist neben dem familiären Umfeld der Lebensraum Schule bedeutsam. Blickt man auf die KiJu mit erhöhtem Unterstützungsbedarf, sind die schulischen Angebote meist nicht ausreichend. Hier ist eine präventiv ausgerichtete Kooperation von inner- und außerschulischen Professionen zentral. Somit stellen Erziehungs- und Bildungspartnerschaften eine ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22605
Fri, 16 Jul 2021 16:54:53 +0200
Leitner, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22604
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Beitrag reflektiert die Notwendigkeit, Wissen über Rechtsgrundlagen und Verfahrensabläufe bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung in Schulen zu implementieren und die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe zu stärken. Anhand zweier im interdisziplinären Dialog gewonnener Fallbeispiele werden Impulse vorgeschlagen, wie das gegenseitige Verständnis von unterschiedlichen Institutionslogiken ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22604
Fri, 16 Jul 2021 16:54:48 +0200
Laubenstein, Désirée et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22603
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
In der Diskussion um wirksame Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung sieht sich der wissenschaftliche Diskurs oftmals dem Vorwurf der Praxisferne ausgesetzt. Dies führt zuweilen dazu, dass sich in einzelnen Schulen Konzepte durchsetzen, die sowohl theoretisch und empirisch wenig fundiert als auch ethisch hoch fragwürdig...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22603
Fri, 16 Jul 2021 16:54:12 +0200
Rühl, Janna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22602
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Eine Möglichkeit der Vernetzung von Universität und Schule stellen Beratungsangebote dar. So erscheint die Bereitstellung der sonderpädagogischen Expertise in einem ausbalancierten Zusammenspiel aus „Wissensvermittlung“ und einer „Hilfe zur Selbsthilfe“ hinsichtlich der Konzeptentwicklung als Kernanliegen von (Organisations-) Beratung. Als mögliche Herangehensweise an diese Kooperation wird ein ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22602
Fri, 16 Jul 2021 16:54:07 +0200
Ciociola, Francesco et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22601
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
In der deutschen Bildungspolitik zeigt sich im Inklusionsprozess eine Verengung auf Primar- und Sekundarstufe I, „die Übergänge aus der Schule in das Beschäftigungssystem und mögliche Wege, die hier im Berufskolleg und anderen Bildungseinrichtungen bestritten werden können, bleiben [jedoch] weitgehend außen vor“ (Kremer, Kückmann, Sloane & Zoyke, 2015). An Berufsschulen in NRW besteht seit dem Sch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22601
Fri, 16 Jul 2021 16:54:01 +0200
Ricci, Daniel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22600
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Im Beitrag wird aufgezeigt, wie die Kunstdidaktik transformiert werden kann, um die Spezifika des Unterrichts im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESE) berücksichtigen zu können. Für diesen Zusammenhang werden zentrale Prinzipien vorgestellt, die sich in der fachrichtungsspezifischen Unterrichtsgestaltung als förderlich erweisen. Diese Prinzipien werden in kunstdidaktische Denk...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22600
Fri, 16 Jul 2021 16:53:55 +0200
Leidig, Tatjana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22599
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Im partizipativen Forschungsprojekt PEARL wird im interdisziplinären Team aus Sonderpädagogik und Psychotherapie in Kooperation mit fünf Förderschulen ein Qualifizierungs- und Begleitkonzept mit dem Schwerpunkt externalisierende Verhaltensprobleme auf der Basis des Verstehens der individuellen Problemkonstellation von Schülerinnen und Schülern mit intensivpädagogischem Förderbedarf entwickelt. Der...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22599
Fri, 16 Jul 2021 16:53:20 +0200
Dlugosch, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22597
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Vor dem Hintergrund eines Problemaufrisses zum Netzwerkbegriff wird in dem folgenden Beitrag die Frage nach einer näheren Bestimmung der Konstitution von bzw. der Kompetenz in interprofessionellen Zusammenhängen (Schule, Jugendhilfe, Kinder- und Jugendpsychiatrie etc.) gestellt und damit der Blick auf notwendige (Beziehungs-)Qualitäten der Kooperation gelenkt. Das Adaptive Mentalization-Based Inte...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22597
Fri, 16 Jul 2021 16:53:13 +0200
Bethge, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22596
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern der Ruf nach Multiprofessionalität, nach externen Helfern etc. tendenziell zur Verantwortungsdiffusion führen und die Lösungssuche per se auf die Hinzuziehung weiterer Expertinnen und Experten richten. Aufgezeigt wird, wie dieses Vorgehen tendenziell die Experten in ihrem professionellen Selbst sowie den sogenannten Verhaltensgestörten gleichermaßen schwä...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22596
Fri, 16 Jul 2021 16:53:08 +0200
Leidig, Tatjana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22595
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
In der schulischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensproblemen ist eine positive und tragfähige Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung sowohl für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler, als auch für das berufliche Wohlbefinden von Lehrkräften von zentraler Bedeutung. Der Beitrag gibt einen Überblick über deutschsprachige Erhebungsverfahren und -instrumente zur Erfassung der aff...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22595
Thu, 08 Jul 2021 21:04:56 +0200
Hiller, Gotthilff Gerhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22639
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22639
Fri, 02 Jul 2021 12:36:38 +0200
Huth, Radoslaw Miroslaw et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22555
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
In diesem Beitrag wird dargelegt, wie die unterschiedlich starke Bildungsteilhabe von Schüler*innen mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf (SPF) auf der Ebene des formalen Zugangs zu den allgemeinbildenden Schulen durch sozialräumliche und -strukturelle Bedingungen zu erklären ist. In der exemplarischen Analyse einer Bildungsregion findet sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen den...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22555
Fri, 02 Jul 2021 12:21:49 +0200
Eckert, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22554
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird die Verpflichtung anerkannt, ein integratives Bildungssystem auf allen Ebenen zu errichten, damit auch Menschen mit Behinderungen ohne Diskriminierungen am Bildungssystem teilhaben können. Inklusion wird so zu einem wichtigen bildungspolitischen Ziel, dessen Einhaltung anhand unterschiedlicher Indikatoren belegt und im Rahmen der intern...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22554
Fri, 02 Jul 2021 10:44:01 +0200
Knopp, Matthias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22563
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
In diesem Forschungsbericht wird aus Sicht der Sprachdidaktik die Frage gestellt, welche theoretischen und empirischen Schlussfolgerungen sich aus den aktuellen Entwicklungen zur Umsetzung der Inklusion für den Deutschunterricht ergeben. Aus der Forderung nach Bildungsgerechtigkeit ergeben sich zahlreiche praktische Herausforderungen sowie empirische und theoretische Fragestellungen für die Didakt...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22563
Thu, 24 Jun 2021 16:55:27 +0200
Hoffmann, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22277
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Der vorliegende Beitrag umreißt zunächst kurz die Situation hirnverletzter Soldaten im Ersten Weltkrieg und die Entstehungsgeschichte der Übungsschulen für „Gehirnkrüppel“ (2). Im Anschluss daran wird ein Blick auf die diagnostische und therapeutische Praxis dieser Einrichtungen während der Kriegsjahre geworfen (3). Schließlich wird der Frage nachgegangen, warum die Übungsschulen einen offenbar ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22277
Thu, 24 Jun 2021 16:53:59 +0200
Hofmann, Michèle: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22270
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Seit dem späten 18. Jahrhundert hatte sich international die Vorstellung verbreitet, dass auch geistig „anormale“ Kinder bildungsfähige Wesen seien und schulischen Unterricht erhalten sollten. Entsprechend interpretierten diejenigen, die sich in der Schweiz für dieses Anliegen einsetzten, im ausgehenden 19. Jahrhundert den Passus in der Bundesverfassung dahingehend, dass das Schulobligatorium auch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22270
Sat, 19 Jun 2021 02:30:02 +0200
Ellger-Rüttgardt, Sieglind: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22453
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22453
Thu, 17 Jun 2021 21:15:48 +0200
Möckel, Andreas: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22452
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22452
Mon, 14 Jun 2021 10:56:00 +0200
Lersch, Rainer: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22371
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22371
Fri, 11 Jun 2021 21:18:07 +0200
Händle, Christa: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22370
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22370
Fri, 11 Jun 2021 20:46:51 +0200
Sander, Alfred: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22369
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22369
Fri, 11 Jun 2021 20:24:51 +0200
Haeberlin, Urs: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22368
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22368
Fri, 11 Jun 2021 19:03:38 +0200
Ramseger, Jörg: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22366
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22366
Fri, 11 Jun 2021 18:38:44 +0200
Antor, Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22365
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22365
Fri, 11 Jun 2021 18:19:07 +0200
Muth, Jakob: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22364
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22364
Thu, 27 May 2021 09:45:38 +0200
McElvany, Nele et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22176
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Eine Gelingensbedingung für erfolgreiches Lehren und Lernen in heterogenen Schulklassen sind die Einstellungen und Motivation der Lehrkräfte. Die vorliegende Studie untersuchte Struktur, Ausprägung und Prädiktoren von Einstellungen und Motivation von Lehrkräften gegenüber einer inklusionsbedingt heterogenen Schülerschaft. Anhand einer Befragung von N = 203 Lehrkräften weiterführender Schulen wurde...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22176
Tue, 25 May 2021 16:05:26 +0200
Felder, Franziska: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22230
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die Autorin sieht in ihrem Beitrag Menschen mit Behinderung als ein Memento mori und stellt Überlegungen zu einem besseren Umgang mit behinderungsbedingten Vulnerabilitäten in Demokratie und Bildung vor. Dabei versteht sie Vulnerabilität als relationalen Begriff, nicht als (ausschließlich) biologisches Faktum. Nicht die fundamentale Vulnerabilität aller Menschen, vielmehr die problematische Vulner...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22230
Tue, 25 May 2021 16:05:18 +0200
Obermayr, Tina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22229
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die Verfasser*innen lenken das Augenmerk auf die Dynamiken des „doing vulnerabilities“. Sie verfolgen damit die Absicht, den Blick auf die gesellschaftliche Funktion solcher Konstruktionen zu schärfen, weil Bildung und Erziehung diese verstärken, ihnen aber auch entgegenwirken können. Die Autor*innengruppe führt in dichter Argumentation vor Augen, wie die Häufung und inhaltliche Akzentuierung der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22229
Fri, 21 May 2021 10:07:27 +0200
Blechschmidt, Anja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22212
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
In den Lehrveranstaltungen der Modulgruppe „Inklusive Bildung“ befassen sich die Studierenden mit ihren eigenen – oftmals unbewussten – Gedanken und Erfahrungen mit Heterogenität, setzen sich mit Theorien, Dokumenten und Modellen der Inklusion als rechtliche, bildungspolitische und soziale Aufgabe auseinander und verstehen Inklusion als alltägliche Praxis in der Schule und im Unterricht. Am Beispi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22212
Tue, 18 May 2021 12:47:13 +0200
Bengel, Angelika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22194
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Welche Herausforderungen und Gelingensbedingungen für einen Schulentwicklungsprozess Richtung Inklusion thematisieren Lehrkräfte? Um den Schulentwicklungsprozess auf der tatsächlichen Umsetzungsebene analysieren zu können, wurde im Verlauf zweier Jahre eine Schule auf ihrem Weg hin zu einer Schule für Alle mittels einer Grounded-Theory-Studie begleitet. Anhand von Gruppendiskussionen, Fotografie-E...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22194
Fri, 30 Apr 2021 07:57:38 +0200
Felder, Franziska: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:21811
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Inklusion stellt - insbesondere nach Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UNBRK) - ohne Zweifel eine der grössten Bewegungen dar, mit der Bildungssysteme seit ihrer Entstehung konfrontiert sind. Statt von einem individualistischen, schädigungsorientierten Behinderungsbild geht die Konvention von einem 'menschenrechtlichen' Verständnis von Behinderung aus. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21811
Wed, 21 Apr 2021 20:41:10 +0200
Ellger-Rüttgardt, Sieglind: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22056
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22056
Wed, 14 Apr 2021 16:03:18 +0200
Siegert, Karolina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:21949
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die vorliegende Studie beleuchtet mit Hilfe eines biographischen Forschungszugangs die Komplexität des Übergangsprozesses von benachteiligten Jugendlichen am Übergang von der Schule ins nachschulische Leben. Entgegen der gängigen Betonung der Ablösung vom Elternhaus wird im Rahmen der Arbeit die anhaltende familiale Bedeutung in der Lebensphase herausgearbeitet. Das Konzept der Entwicklungsaufgabe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21949
Thu, 08 Apr 2021 07:26:29 +0200
Filipiak, Agnes: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21948
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die UN-Behindertenrechtskonvention bringt unter anderem eine „inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung“ hervor, die Lehrkräfte für inklusive Settings kompetent machen soll. Damit das gelingen kann, müssen einerseits für inklusive Settings notwendige Kompetenzen identifiziert und operationalisiert werden, andererseits sind Erkenntnisse darüber notwendig, wie Studierende diese Kompetenzen entwickel...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21948
Wed, 07 Apr 2021 15:49:04 +0200
Schäfer, Lea: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:21941
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Umsetzung von Chancengleichheit im Bildungssystem hat ihren Ausgangspunkt in der Demokratisierung Spaniens ab 1975. Die regulative Vorgabe der Berücksichtigung der Diversität von Schüler*innen gilt dabei als Form, inklusive Bildung umzusetzen. Diese Arbeit untersucht – angelegt als qualitative Mehrebenenanalyse – die historische Entwicklung inklusiver Bildung im spanischen Schulsystem zwischen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21941
Wed, 24 Mar 2021 17:35:03 +0100
Wölfert, Erika: Aufsatz (Zeitschrift) (1980) https://doi.org/10.25656/01:14132
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Aus einer kurzen Literaturübersicht der wenigen zum Spiel körperbehinderter Kinder vorliegenden Veröffentlichungen geht hervor, daß es an empirischen Untersuchungen fehlt, die das Spiel dieser Kinder als solches zum Gegenstand haben. Auf der Grundlage der Spieltheorie Piagets und unter Heranziehung der psychoanalytischen Spieltheorie werden Hypothesen formuliert, die sich auf den Entwicklungsstand...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14132
Tue, 23 Mar 2021 09:34:48 +0100
Kater-Wettstädt, Lydia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21304
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Partizipation ist ein weithin geforderter pädagogischer Anspruch, der derzeit insbesondere im Rahmen von inklusiver Beschulung, aber auch schon länger im Globalen Lernen bzw. in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung formuliert wird. Vor diesem Hintergrund befasst sich der Beitrag mit der Frage, wie der Anspruch Globalen Lernens bzw. einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, ein gutes Leben fü...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21304
Mon, 01 Mar 2021 18:07:58 +0100
Küchler, Adina: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:21646
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Rezension von: Tanja Sturm / Monika Wagner-Willi (Hrsg.): Handbuch schulische Inklusion. Opladen und Toronto: Barbara Budrich 2018 (334 S.; ISBN 978-3-8252-4959-5; 37,99 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21646
Fri, 26 Feb 2021 10:59:49 +0100
Müller, Christoph Michael et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21615
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Der Großteil von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung besucht auf diesen Personenkreis spezialisierte sonderpädagogische Schulen. Insbesondere für die Schweiz liegen bisher erst wenig empirisch erhobene Informationen über die Schülerschaft an solchen Schulen vor. In der vorliegenden Studie wurden mit Hilfe anonymer Fachpersonenauskünfte an 16 Deutschschweizer Heilpädagogischen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21615
Fri, 26 Feb 2021 10:59:42 +0100
Walter, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21614
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Im Rahmen der internationalen Grundschul-Leseuntersuchung (IGLU 2016) wurden eher ernüchternde Befunde ermittelt sowie eine kritische Analyse strukturell-inhaltlicher Merkmale des Deutschunterrichts an deutschen Grundschulen vorgenommen. Vor diesem Hintergrund und den häufig eher schwach ausfallenden Effektstärken strategieorientierter Förderkonzepte wurde im Rahmen einer Felduntersuchung eine wei...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21614
Fri, 26 Feb 2021 10:59:33 +0100
Schürer, Sina: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21613
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Soziale Partizipation von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) ist ein zentrales Ziel inklusiver Beschulung. Das Konstrukt der Partizipation ist facettenreich und es ergeben sich verschiedene Möglichkeiten der Operationalisierung. Dies macht eine Vergleichbarkeit von Studien mitunter schwierig. Ziel dieses Beitrages ist die Darstellung von Studien seit dem Jahr 2010 zum Thema soziale...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21613
Fri, 26 Feb 2021 10:57:50 +0100
Weber, Simone et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21611
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Die Intention dieser Arbeit besteht in der Darstellung und Analyse der bisherigen Forschung hinsichtlich der Wirksamkeit von Kooperativem Lernen auf die soziale Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Durch eine systematische Literaturrecherche wurden zehn Studien ermittelt, deren abhängige Variablen zunächst in das mehrdimensionale Modell sozialer Integrati...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21611
Fri, 26 Feb 2021 10:56:46 +0100
Goldan, Janka et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21610
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
In dem Beitrag werden die aktuellen inklusionsrelevanten Kennzahlen (Schuljahre 2014/15 und 2018/19) und die Schulabschlüsse von Schüler*innen mit einem Förderbedarf im Bereich Lernen erstmals für sieben Bundesländer in Zeitreihe (2015 bis 2018) berichtet. Hierbei erfolgt die Darstellung der Schulabschlüsse für Allgemeine Schulen im Vergleich zu Förderschulen und weiter differenziert nach Schulfor...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21610
Fri, 26 Feb 2021 10:56:32 +0100
Avemarie, Laura et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21609
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
In der vorliegenden Studie wird der Zusammenhang zwischen der sozialen Teilhabe einzelinklusiv beschulter hörgeschädigter Grundschüler/innen und deren Lebensqualität untersucht. Ebenso werden Prädiktoren der sozialen Teilhabe analysiert. Es liegen die Datensätze von 126 Schülern/innen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren aus der Befragung von Grundschulpädagogen/innen vor. Beurteilt werden die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21609
Fri, 26 Feb 2021 10:55:48 +0100
Fingerle, Michael et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21607
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Die Anerkennung der eigenen Person durch soziale Interaktionspartnerinnen und Interaktionspartner ist die grundlegende Voraussetzung für das Erleben befriedigender Sozialbeziehungen, welche unmittelbaren Einfluss auf die individuelle Entwicklung sowie auf Lernprozesse nehmen. Anerkennung ist geprägt durch das Erfahren von Wertschätzung, Respekt, Achtung, die Zuschreibung von Rechten, aber auch dur...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21607
Fri, 26 Feb 2021 10:55:33 +0100
Bolz, Tijs et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21606
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Unterschiedliche Formen aggressiven Verhaltens zählen zu den häufigsten Verhaltensstörungen und stellen die (sonder-)pädagogische Förderung und Unterstützung in der Schule vor vielfältige Herausforderungen. Unter Berücksichtigung der Grundannahmen der Bindungstheorie, theoretisch fundierten Modellen der Entwicklungspsychologie und bisherigen empirischen Erkenntnissen haben Bindung sowie Emotionsre...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21606
Fri, 26 Feb 2021 08:22:26 +0100
Sahli Lozano, Caroline et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21605
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Im Zuge zunehmender schulischer Integrationsbestrebungen wurden in der Schweiz verschiedene integrative schulische Massnahmen eingeführt. Mithilfe dieser Massnahmen soll eine bestmögliche schulische und soziale Entwicklung für Kinder und Jugendliche mit besonderem Bildungsbedarf gewährleistet werden. Bisher wurde in der Schweiz kaum Forschung dazu betrieben. Der vorliegende Beitrag liefert nun ers...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21605
Wed, 10 Feb 2021 10:23:54 +0100
Köpfer, Andreas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:21413
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Globales Paradigma, nationale Normen und lokale Praxen. Das Handbuch Inklusion international verbindet theoretische Entwicklungslinien und vielfältige vergleichende Perspektiven der Inklusiven Bildung in ihrer globalen Verbreitung. Die Beiträge bieten einen umfassenden Zugang zu internationalen Diskursen, vergleichenden Forschungsergebnissen und ‚inspiring practices‘ aus diversen Weltregionen – ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21413
Fri, 05 Feb 2021 17:03:09 +0100
Schuck, Karl Dieter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:20615
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Zum zehnten Jahrestag der Unterzeichnung der UN-Behindertenrechtskonvention werden der Stand der Entwicklung der Inklusion in der Bundesrepublik kritisch beleuchtet und aus dem abgeschlossenen Evaluationsvorhaben "EiBiSch" (Evaluation der Implementation inklusiver Bildung in Hamburger Schulen) Anregungen für die weitere Schulentwicklung abgeleitet. Die aktuelle Datenlage zur Unterrichtung behinder...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20615
Thu, 21 Jan 2021 16:04:57 +0100
Dannemann, Sarah et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21216
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
An der Leibniz Universität Hannover entsteht im Rahmen der zweiten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung die LeibnizLernlandschaft: Diversität und Digitalisierung (L2D2) mit digitalen und analogen Räumen, in der Schule und Hochschule (gemeinsame) Lern- und Bildungsprozesse gestalten können. Den Kern des Konzepts bildet eine Hochschullernwerkstatt für eine partizipative und kooperative ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21216
Thu, 21 Jan 2021 16:04:51 +0100
Kottmann, Brigitte et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21215
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Lernwerkstätten an Hochschulen bieten gerade im Bereich der Lehrer*innenbildung wichtige Impulse (auch) für die Hochschulentwicklung. Der folgende Beitrag erläutert zum einen die Entstehungsgeschichte, Prinzipien und Arbeitsschwerpunkte der Lernwerkstatt der Universität Bielefeld. Zum anderen wird an der Universität Bielefeld aber auch der Studiengang der Integrierten Sonderpädagogik angeboten, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21215
Thu, 21 Jan 2021 16:04:11 +0100
Boban, Ines et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21214
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Natürlich sind es immer ‚die Menschen‘, von denen die Impulse ausgehen. Aber es braucht Treffpunkte, Sammlungsorte, an denen sich – im doppelten Wortsinn – unterschiedlich wirkende Personen miteinander verbinden können, um als ‚social activists‘ kreativ für einen Zuwachs an Lernprozessen und die Erweiterung von Horizonten sorgen zu können. Als ein solches ‚kreatives Feld‘ haben die Autoren die Hoc...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21214
Thu, 21 Jan 2021 16:04:01 +0100
Ingenerf, Johanna et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21213
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Das Seminar „Menschenrechtsbasierte Bildung im internationalen Dialog“ besteht aus einer Gruppe von Studierenden und Dozierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Zentraler Ort des Seminars als Teil des Semesterprogramms war und ist die Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ausschlaggebend für das Seminar war der Wunsch, ein ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21213
Thu, 21 Jan 2021 16:03:49 +0100
Kramer, Kathrin: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21212
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die konsequente Umsetzung der 2009 in Deutschland in Kraft getretenen UN-Behindertenrechtskonvention stellt Hochschulen, Universitäten und somit auch Hochschullernwerkstätten mehr als zehn Jahre später vielerorts vor große Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten. Dieser Artikel soll am Beispiel der Etablierung einer „Unterstützten Beschäftigung“ (Doose 2007) mit Hilfe des Budgets für Arbeit in ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21212
Thu, 21 Jan 2021 16:03:36 +0100
Schlag, Melanie: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21211
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die Autorin berichtet über ihren Weg von der Praktikantin zur Mitarbeiterin und gibt Einblicke in ihr aktuelles Arbeitsfeld und die Rolle des deutschen Schlagers in der Hochschullernwerkstatt. Auf einem Zukunftsfest 2018 konkretisierten sich die Arbeitsplatzperspektiven der Autorin, welche seit September 2019 als Serviceassistentin im Büro der Hochschullernwerkstatt Erziehungswissenschaften arbeit...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21211
Fri, 08 Jan 2021 21:55:46 +0100
Kremer, Gabriele: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:20015
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Rezension von: Alexandra Obolenski: Integrationspädagogische Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Grundlagen und Perspektiven für "eine Schule für alle". Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2001 (350 S.; ISBN 3-7815-1176-6; 21,50 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20015
Fri, 08 Jan 2021 21:26:26 +0100
Reibert, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:20014
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Rezension von: Annette Leonhardt / Franz B. Wember (Hrsg.): Grundfragen der Sonderpädagogik. Bildung - Erziehung - Behinderung. Weinheim/Basel: Beltz 2003 (892 S.; ISBN 3-407-57204-2; 78,00 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20014
Fri, 08 Jan 2021 17:15:52 +0100
Ahlbrecht, Kathrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:20010
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Rezension von: Olga Graumann: Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Gruppen. Von lernbehindert bis hochbegabt. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 (248 S.; ISBN 3-7815-1174-X; 17,50 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20010
Fri, 08 Jan 2021 16:48:51 +0100
Maikowski, Rainer: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:20009
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Rezension von: Ewald Feyerer / Wilfried Prammer: Gemeinsamer Unterricht in der Sekundarstufe I. Anregungen für eine integrative Praxis. Weinheim/Basel: Beltz 2003 (200 Seiten; ISBN 3-407-57208-5; 15,90 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20009
Fri, 08 Jan 2021 16:13:06 +0100
Sanders, Dietke: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:20008
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Rezension von: Andreas Eckert: Eltern behinderter Kinder und Fachleute. Erfahrungen, Bedürfnisse und Chancen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2002 (259 S.; ISBN 3-7815-1179-0; 25,50 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20008
Thu, 07 Jan 2021 18:26:12 +0100
Geiling, Ute: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:20002
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Rezension von: Annemarie Fritz / Gabi Ricken / Siegbert Schmidt (Hrsg.): Rechenschwäche. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Ein Handbuch. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003 (475 S.; ISBN 3-407-83151-X; 34,90 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20002
Thu, 07 Jan 2021 12:54:23 +0100
Sasse, Ada: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:1158
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Rezension von: Irmtraud Schnell: Geschichte schulischer Integration. Gemeinsames Lernen von SchülerInnen mit und ohne Behinderung in der BRD seit 1970. Weinheim und München: Juventa 2003 (328 S.; ISBN 3-7799-1707-6; 25,00 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1158
Wed, 06 Jan 2021 21:37:19 +0100
Störmer, Norbert: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:1163
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Rezension von: Gabriele Kremer: "Sittlich sie wieder zu heben ...". Das Psychopathinnenheim Hadamar zwischen Psychiatrie und Heilpädagogik. Marburg: Jonas Verlag 2002 (335 S.; ISBN 3-89445-311-7; 25,00 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1163