Start : Archiv : Sonderpädagogik
Tue, 11 Jun 2024 20:32:38 +0200
Hähn, Katharina: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29989
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
In einer immer stärker digitalisierten Welt stellt sich die Frage, inwiefern sich dieser Wandel auf die Inklusion von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung auswirkt. Dieses Critical Review zielt darauf ab, den aktuellen Forschungsstand abzubilden und mögliche Chancen und Hemmnisse zu eruieren. Unter Bezugnahme auf 19 Studien, die zwischen 2017 und 2022 veröffentlicht wurden, wer...
Tue, 11 Jun 2024 12:35:50 +0200
Stein, Roland [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:30031
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Eine Ausbildung meistern, am Erwerbsleben teilnehmen: Das ist angesichts psychischer Belastungen sehr herausfordernd. Und auch für die begleitenden Pädagoginnen und Pädagogen erwächst aus den vielfältigen Symptomatiken die Aufgabe, Unterstützungsmaßnahmen individuell zu gestalten. In dem interdisziplinär angelegten Band wird psychische Belastung erstmals als Querschnittsphänomen aus unterschiedlic...
Thu, 06 Jun 2024 16:06:29 +0200
Dürr, Karin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30050
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag zeigt auf, wie die Studierenden der Schulischen Heilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Luzern (Schweiz) mit Hilfe des Beobachtungsinstruments CLASS sich hinsichtlich ihrer Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung professionalisieren. Dazu analysieren sie indikatorengeleitet mittels eigenen Unterrichtsvideosequenzen die affektive Beziehungsqualität und leiten daraus ihre professio...
Thu, 06 Jun 2024 16:06:05 +0200
Düvelmeyer, Miriam et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30049
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Intensivpädagogik ist ursprünglich ein Konzept der Kinder- und Jugendhilfe. Bisher finden daher vorrangig Konzepte und empirische Ergebnisse aus außerschulischen Settings im fachwissenschaftlichen Diskurs Berücksichtigung. Im schulischen Bereich sind intensivpädagogisch ausgerichtete Angebote als schulpflichterfüllende Maßnahme somit als innovativ einzuordnen und können in unterschiedlicher Form ...
Thu, 06 Jun 2024 16:05:54 +0200
Zdoupas, Philippos: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30048
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die überdauernd hohen Prävalenzraten von Verhaltensstörungen und -problemen im Kindes- und Jugendalter verweisen auf einen verstärkten pädagogischen Handlungsbedarf und unterstreichen die Bedeutsamkeit präventiver Maßnahmen in der Schule. Wenngleich metaanalytische Befunde die grundsätzliche Wirksamkeit evidenzbasierter Präventionsprogramme bestätigen, so scheint der strukturelle Transfer in die ...
Thu, 06 Jun 2024 16:05:44 +0200
Baquero Torres, Patricia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30047
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Im Nachgang zu einem Vortrag zum weißen Fleck des Förderschwerpunkts ESENT (Leitner, 2023a) wurde die Frage aufgeworfen, was im Sinne der vorgestellten Theorien zu tun sei. Dieser Beitrag ist der erste Versuch einer Antwort und zugleich eine Einladung zu vertiefter kritischer Diskussion. Kurz zusammengefasst lautet sie (nicht nur, aber auch): anders forschen, anders wissen. Ausgehend von jüngsten ...
Thu, 06 Jun 2024 16:05:31 +0200
Jany, Martin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30046
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Pendel zum Konzept der Neuen Autorität (NA) bewegt sich nach unseren Erfahrungen seit Jahren im praktischen und theoretischen Diskurs zwischen den Polen einer eher sehr kritischen und einer eher sehr offenen, zugewandten Haltung. In unserem Interview thematisieren wir diese gegenüber Neuer Autorität enthusiastischen und kritischen Bezüge. Die Spannbreite der Perspektiven und Akteur:innen sind ...
Thu, 06 Jun 2024 16:04:33 +0200
Schlippe, Arist von et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30045
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Im Folgenden findet sich eine intensive schriftliche Auseinandersetzung (per E-Mail) zwischen Arist von Schlippe, Witten, Haim Omer, Tel Aviv und Noelle Behringer, Ludwigshafen. Omer und von Schlippe gelten als die Urheber des Konzeptes der „Neuen Autorität“. Sie fühlten sich von Behringers kritischen Beitrag Neue Autorität – Macht und Beschämung unter dem Deckmantel von Präsenz, Beharrlichkeit ...
Thu, 06 Jun 2024 16:04:19 +0200
Schreier, Pascal et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30044
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Beratung gilt als Standardaufgabe sonderpädagogischer Lehrkräfte, wobei die Komplexität der Aufgabe und die einhergehende Notwendigkeit der Professionalisierung häufig unterschätzt werden. Der Beitrag stellt die vielfältigen Aufgaben der Beratungstätigkeit im Förderschwerpunkt esE in ihrer Gesamtheit dar und gibt einen ersten Einblick in ein aktuelles Forschungsprojekt der Sonderpädagogischen Fors...
Thu, 06 Jun 2024 16:04:04 +0200
Hövel, Dennis Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30043
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das SCAP stellt im luxemburgischen Bildungssystem ein pädagogisch-therapeutisches Angebot im obligatorischen Bildungssystem zur Verfügung. SCAP steht für «Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur» - zu Deutsch: Beratungs- und Unterstützungsstelle bei Störungen der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung und der psychomotorischen Entw...
Thu, 06 Jun 2024 16:03:53 +0200
Fickler-Stang, Ulrike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30042
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Im Phänomenbereich um Zwang, Strafen und Grenzsetzung lässt sich eine transformative Entwicklungslinie im bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs rekonstruieren. Gleichzeitig zeigen sich bis in die Gegenwart unterschiedliche Perspektiven und Zugänge auf die Legitimation von Strafe und der damit verbundenen repressiven und autoritären Praxen in institutionellen Settings. Ausgehend von ...
Thu, 06 Jun 2024 16:03:44 +0200
Hoyer, Jan: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30041
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag wird von komplexen Hilfesystemen gesprochen, wenn sich Jugendhilfe, Gesundheit und Bildung die Zuständigkeit für eine Zielgruppe teilen. Im Zusammenwirken komplexer Hilfesysteme finden sich organisationale Grenzen, systembezogene Handlungslogiken und berufsgruppenspezifische Besonderheiten. In diesem Beitrag sollen vorläufige Ergebnisse einer Untersuchung dargestellt werden, die ...
Thu, 06 Jun 2024 16:02:25 +0200
Langnickel, Robert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30040
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Dieser Artikel beleuchtet Zwang als vernachlässigtes Thema in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Es wird die Notwendigkeit eines tieferen Verständnisses und spezifischer Interventionen im sonderpädagogischen Kontext dargelegt. Anhand einer Fallstudie und psychoanalytischen Ansätzen werden die komplexen Dynamiken von Zwangsstörungen und deren Auswirkungen auf die Entwicklung und das soziale Umf...
Thu, 06 Jun 2024 16:02:14 +0200
Pöchmüller, Viktoria et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30039
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Die vorliegende Querschnittstudie erfasst erstmals aus Schüler:innenperspektive den Umgang mit Fehlern in der Klasse (Lehrkraft- und Mitschüler:innenreaktionen auf Fehler im fachlichen Lernprozess und lernprozessbezogene Aspekte) sowie die Adaptivität von Fehlerreaktionen (produktiver, lernförderlicher Umgang von Schüler:innen mit ihren Fehlern) im Unterricht an der Förderschule ESE. Multiple line...
Thu, 06 Jun 2024 16:01:58 +0200
Platte, Anett et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30038
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In diesem Beitrag wird die innovative Methodik des DBR-Ansatzes theoretisch vorgestellt. Es wird exemplarisch anhand der Konzeptentwicklung im Projekt L-Of-esE (Organisationsformen schulischen Lernens im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung) gezeigt und diskutiert, welche Chancen, Herausforderungen und Limitationen sich für die Anwendung in der Forschung im sonderpäda...
Thu, 06 Jun 2024 16:01:46 +0200
Nideröst, Melanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30037
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Die vorliegende Arbeit untersucht 38 sonderpädagogische Gutachten aus dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung mit Fokus darauf, ob diese die wissenschaftlich gebräuchlichen Qualitätskriterien erfüllen, welche Bereiche untersucht werden, welche Merkmale für die Verfahrenseröffnung und Zuschreibung des Förderschwerpunktes herangezogen werden und anhand welcher Merkmale die Begründun...
Thu, 06 Jun 2024 16:01:33 +0200
Wilke, Jessica et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30036
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Studien zur Moralentwicklung legen nahe, dass Jugendliche mit Förderbedarf (FB ESE und LE) Risiken (z. B. Impulsivität oder Unsicherheiten in sozialen Interaktionen) in ihrer moralischen Entwicklung haben könnten. Die vorliegende Studie untersucht Unterschiede in den Assoziationen zwischen moralischer Identität (der teilnehmenden Jugendlichen), moralischer Emotionszuschreibung (hypothetische Einsc...
Thu, 06 Jun 2024 11:47:37 +0200
Weitkämper, Florian et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30064
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In this paper an interdisciplinary attempt is made to discuss the conceptualization of Inclusive Education from a theoretical and methodological perspective. The basic concern is to make a sufficient connection between a critical (theoretical) and a methodological reconstruction perspective. For this purpose, the focus is on critique that is directed at the object of ‘inclusion’, but at the same ...
Thu, 06 Jun 2024 09:10:00 +0200
Lau, Ramona: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30063
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Gewährung von Nachteilausgleich in der gymnasialen Oberstufe ist nicht nur eine persönliche Herausforderung für betroffene Schüler*innen und ihre Lehrkräfte, sondern auch eine ressourcielle für die gesamte schulische Einrichtung. Darf eine Schule für ihre Schüler*innen Nachteilsausgleich in Eigenverantwortung gewähren, so ist die Phase der Entscheidungsfindung zu konkreten Nachteilsausgleichsm...
Tue, 04 Jun 2024 10:39:27 +0200
Twent, Sophia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29972
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die Herausforderungen, denen Eltern von einem Kind mit Behinderung im Alltag gegenüberstehen, sind vielfältig. Eine besondere Form der Entlastung bieten Einrichtungen des Kurzzeitwohnens. Der Beitrag stellt die Kurzzeitwohneinrichtung „Kurzzeitwohnen im Oldenburger Land“ (kurz: KIOLA) in den Mittelpunkt und stellt Ergebnisse aus 20 Interviews mit Eltern dar, die KIOLA bereits in Anspruch genommen ...
Tue, 28 May 2024 15:23:09 +0200
Wilm, Gianna [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29981
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Band führt erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge zusammen, die sich auf der Basis von Videomaterial mit der Praxis inklusiven Unterrichts befassen. Ziel ist es, Potentiale videographischer Erforschung von inklusivem Unterricht auszuloten und einen Überblick über aktuelle Themen, Fragestellungen sowie forschungsmethod(olog)ische Zugänge zu geben. Dabei zeigt sich, dass die ...
Tue, 21 May 2024 15:56:34 +0200
Pawlak, Felix et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29921
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Inklusiver Fachunterricht stellt ein Forschungsfeld dar, das Forscher:innen vor konzeptionelle und methodische Herausforderungen stellt. Das Wissen über mögliche Herausforderungen kann bereits in der Planungsphase einen wichtigen Beitrag leisten, Forschungsprojekte diversitätsbewusst anzulegen und umzusetzen. Aufgrund des Mangels an empirischen Befunden wurde eine Delphi-Studie von Mitgliedern des...
Tue, 21 May 2024 15:56:13 +0200
Bosch, Jannis et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29920
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
A number of studies have found evidence for associations of internalizing problems (IP) with negative emotional experiences at school. However, most studies on the subject have neglected to investigate explanations for these associations. Satisfaction of psychological needs of students (i.e., autonomy, competence, and relatedness) provides a theoretical framework to further explain these associati...
Tue, 21 May 2024 15:55:27 +0200
Schulze, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29919
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Einstellungen zu (Menschen mit) Behinderungen sind seit langer Zeit im Fokus der Forschung. Da es sich um ein latentes Konstrukt handelt, sieht sich die Forschung damit konfrontiert, zu definieren, wie die Einstellungen gemessen werden sollen. Die vorliegende Studie nimmt die Operationalisierung des latenten Konstrukts zum Anlass und untersucht durch eine zusammenfassende qualitative Inhaltsanalys...
Tue, 21 May 2024 15:54:36 +0200
Bauer, Catherine Eve et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29918
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In welchem Zusammenhang stehen die Arbeitsbedingungen von Sonderpädagog*innen im integrativen Berufsalltag mit ihrer Arbeitszufriedenheit? Diese Frage ist hochaktuell, da im Kontext der wachsenden Integrationsbemühungen der Personalbedarf in integrativen Settings der Sonderpädagogik zunimmt, während frühzeitige Berufsausstiege den Personalmangel verschärfen. Ein zentraler Aspekt der Arbeitsbedingu...
Tue, 21 May 2024 15:53:39 +0200
Winkler-Hahn, Stefanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29917
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Spannungsfeld Kita, Schule und Sprachtherapie ist multifaktorielle Expertise gefragt, um sprachliche Fähigkeiten von Kindern einzuschätzen und gegebenenfalls geeignete Förder- oder Therapiemaßnahmen abzuleiten. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die strukturelle Komplexität der Versorgung hinsichtlich der verschiedenen Akteur*innen, Organisationen und Versorgungssysteme dar. Ziel der ...
Fri, 17 May 2024 21:08:31 +0200
Buchner, Tobias: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23356
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In this essay, the author explores the reasons behind the persistence of segregated education of students with intellectual disabilities in Austria. Doing so, he critically interrogates three phases of the Austrian education system concerning the role of students with intellectual disabilities: (1) The rapid expansion of special schools in the 1960s and 1970s, (2) the rise of integrated education ...
Fri, 17 May 2024 14:43:19 +0200
Häcker, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29119
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Anknüpfend an das übergeordnete Ziel, entlang der Tagung „EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven“ 2021 an der Universität Rostock sowie des nun vorliegenden Bandes, an der Weiterentwicklung von Diskursen und Konzepten zur Ermöglichung gemeinsamen Lernens aller Schüler:innen beizutragen, versucht dieser Beitrag eine den Sammelband resümierende, aber ...
Fri, 17 May 2024 14:43:12 +0200
Häcker, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29118
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag berichtet Ergebnisse einer empirischen Suche nach Beobachtungs- und Planungsinstrumenten für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen sowie begleitender Dokumente für die Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Theoretisch gerahmt und interpretiert werden diese mit Blick auf den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs um Inklusion der letzten Jahrzehnte. Zunächst nähern sich die ...
Fri, 17 May 2024 14:43:04 +0200
Hackbarth, Anja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29117
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie sich eine gemeinsame Unterrichtspraxis in Settings konstituiert, in denen Lehrpersonen die komplexen Kommunikationsbedürfnisse (complex communication needs oder CNN) ihrer Schüler:innen einbeziehen. Dies wird anhand eines empirischen Beispiels einer mithilfe der Dokumentarischen Methode analysierten Unterrichtssituation diskutiert. Entlang dieses Beispiels ...
Fri, 17 May 2024 14:42:57 +0200
Badstieber, Benjamin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29116
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Gemeinsame gilt seit jeher als konstitutives Element einer integrativen/ inklusiven Ausrichtung von Schule und Unterricht. Häufig in diesem Kontext verwendete Begriffe, wie z.B. „Lernen am Gemeinsamen Gegenstand“, „Gemeinsamer Unterricht“, „Gemeinsames Lernen“ zeugen davon. Trotz dieser zentralen terminologischen Position in der Konstitution inklusionsorientierter Theoriebildung und Praxis ble...
Fri, 17 May 2024 14:42:45 +0200
Kempke, Tom: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29115
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems schreitet sukzessive voran, dennoch stellt ein inklusiv zu gestaltender Unterricht Lehrer:innen vor große Herausforderungen diesen zu planen und umzusetzen. In diesem Beitrag soll eine 3D-Planungshilfe vorgestellt werden und die konkrete Umsetzung am Beispiel eines Experimentes im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Einführung der chemischen Reaktion....
Fri, 17 May 2024 14:41:39 +0200
Grimm, Marlen et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29114
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Der Beitrag stellt das im Rahmen des Projekts „Reckahner Modelle zur inklusiven Unterrichtsplanung“ (REMI) entwickelte ILZNAWI-Modell („Inklusive Lernzugänge im naturwissenschaftlichen Unterricht“) vor. Es dient dazu, den Gemeinsamen Gegenstand im naturwissenschaftlichen Unterricht inklusionsförderlich und heterogenitätssensibel auszudifferenzieren und bildet auf Grundlage eines weiten Inklusionsv...
Fri, 17 May 2024 14:41:31 +0200
Rühlow, Daniel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29113
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonderpädagogik
Die Merkmale inklusiver Bildung nach Textor sind mithilfe Georg Feusers entwicklungslogischer Didaktik einlösbar. Sein Ansatz betont hierbei die teils marginalisierte Beziehungsseite inklusiver Lernprozesse, auf die der Artikel daher fokussiert. Insbesondere ästhetische Lerngegenstände und -prozesse bieten Raum, um inklusives Lernen am Gemeinsamen Gegenstand im Sinne Feusers zu realisieren. Ausgeh...
Fri, 17 May 2024 14:41:19 +0200
Frickel, Daniela A.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29112
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonderpädagogik
Der Artikel beleuchtet aus einer diachronen Perspektive heraus fachdidaktische Leitkonzepte für den Literaturunterricht, um problematische Aspekte und Ausgangspunkte für die Transformation hin zu einer inklusionsorientierten Literaturdidaktik herauszustellen. Zu diesem Zweck wird Jürgen Krefts relevantes Werk „Grundprobleme der Literaturdidaktik“ (1977), das literaturdidaktische Konzeptionen stark...
Fri, 17 May 2024 14:40:58 +0200
Feuser, Georg: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29111
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Fri, 17 May 2024 14:40:48 +0200
Scheidt, Katja: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29110
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In diesem Beitrag geht es um die Frage, inwiefern inklusiver Unterricht planbar ist. Dazu wird ein Unterrichtsbeispiel vorangestellt (Kapitel 1.1). Entlang dieses Beispiels werden fünf Prinzipien für inklusiven Unterricht herausgearbeitet und auf ihre Planbarkeit diskutiert (Kapitel 1.2). Im Folgekapitel werden die fünf Aspekte theoretisch eingebettet (Kapitel 2). Abschließend werden die gewonnene...
Fri, 17 May 2024 14:39:37 +0200
Greiten, Silvia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29109
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Planung inklusiver Unterrichtsstunden stellt Lehrkräfte vor Ansprüche nach Differenzierung und adaptiven Lernsituationen, wobei sie ihre Planungen zugleich an Bildungsstandards ausrichten müssen. Planungsprozesse von Unterrichtsstunden mit Einstiegs-, Erarbeitungs- und Sicherungsphasen werden zu Barrieren für das Unterrichten inklusiver Lerngruppen, denn in linear und einheitlich strukturierte...
Fri, 17 May 2024 14:39:25 +0200
Sasse, Ada: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29108
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Rede vom gemeinsamen Gegenstand ist in der inklusiven Didaktik so selbstverständlich geworden, dass hierbei eine Reihe grundlegender pädagogischer Fragen unbeantwortet bleibt, beispielsweise die folgenden: Was ist ein Gegenstand? Wenn Lernen subjektiv ist – kann es dann einen gemeinsamen Gegenstand für verschiedene Schüler:innen geben? Was für ein Gegenstand ist Inklusion für Lehrer:innen? Und...
Fri, 17 May 2024 14:39:15 +0200
Prengel, Annedore: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29107
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Maßgeblich für Orientierungen im Bildungswesen ist die Grundlage demokratischer Verfassungen: die unantastbare Menschenwürde. Sie kommt zum Ausdruck im universellen Prinzip der Freiheit, die jedem Menschen zusteht und die wechselseitig zuzugestehen und anzustreben solidarisch möglich ist. Auf dieser Basis widmet sich der vorliegende Beitrag der Frage: Was folgt aus dem Streben nach gleicher Freihe...
Fri, 17 May 2024 14:39:07 +0200
Ziemen, Kerstin: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29106
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag geht der Frage nach, inwieweit die „Mehrdimensionale Reflexive Pädagogik und Didaktik“ (MRD) möglicherweise eine Weiterführung der „entwicklungslogischen Didaktik“ und damit auch der „Kooperation am Gemeinsamen Gegenstand“ darstellen kann. Das Potential dafür kommt vor allem durch die fünf sich aufeinander beziehenden Dimensionen der „Mehrdimensionalen Reflexiven Pädagogik und Didak...
Fri, 03 May 2024 14:24:06 +0200
Leonhardt, Annette [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29185
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Seit Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) haben die meisten Länder der Welt diese ratifiziert und unterzeichnet; darunter auch eine große Zahl afrikanischer Länder. Auf der Basis von Berichten ausgewählter Länder Afrikas werden der jeweilige Stand der Umsetzung und Vorhaben für die nahe Zukunft im jeweiligen Land vorgestellt und erörtert. Dabei werden vielfältige und sehr unte...
Fri, 03 May 2024 12:47:31 +0200
Kleinbach, Karlheinz: Aufsatz (Sammelwerk) (2003) https://doi.org/10.25656/01:29815
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Sonderpädagogik
Zwei Schüler unterlaufen eine hochgradig organisierte Unterrichtssequenz und kollaborieren 'auf eigene Rechnung'. Ist Unterrichtsplanung als Voraussetzung für (selbst bestimmtes) Handeln? (Autor)
Thu, 02 May 2024 13:59:45 +0200
Hackbarth, Anja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29852
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag stellt Auszüge empirischer Erkenntnisse eines Forschungsprojekts vor, das ausgehend von der Bedeutung lokaler Schulangebotsstrukturen im Kontext von Bildungsbeteiligung und 'Inklusion' u. a. akteursspezifische Perspektivierungen bearbeitet. In Rekurs auf eine raumtheoretische Heuristik im Anschluss an Löw (2001) und auf die dokumentarische Methode (Nohl 2017) werden im Text zwei Interp...
Wed, 01 May 2024 02:30:02 +0200
Vanier, Dietlinde H.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29104
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:19:53 +0200
Kienitz, Hedda: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29103
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:18:18 +0200
Rosenow, Viola: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29101
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:17:21 +0200
Krendel, Verena: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29100
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:17:14 +0200
Jürgens, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29099
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:17:07 +0200
Gaida, Dagmar: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29098
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:16:59 +0200
Steinert, Wilfried W.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29097
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:16:52 +0200
Bratz, Jörg et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29096
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:15:53 +0200
Steinert, Wilfried W.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29095
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:15:40 +0200
Bernsdorf, Ina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29094
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:15:25 +0200
Dreher, Nils et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29092
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autor*innen geben Einblicke in ihre Vorbereitung auf die Durchführung des Projektes „Klassenassistenz“ und werfen zunächst einen Blick auf die pädagogische Haltung. (DIPF/Orig.)
Tue, 30 Apr 2024 13:14:10 +0200
Jürgens, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29091
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Grundschule am Lerchenberg, Wesendorf, rief in Zusammenarbeit mit den zuständigen sozialen und politischen Institutionen das Modellprojekt Klassenassistenz ins Leben. Unterstützungspersonen sollten nicht mehr in Einzelfallhilfe einzelnen förderbedürftigen Schüler*innen zur Verfügung stehen, sondern der ganzen Klasse. Als „Klassenassistenz“ sollten sie da Unterstützung geben, wo sie benötigt ...
Tue, 30 Apr 2024 13:14:02 +0200
Jürgens, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29090
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Modellprojekt Klassenassistenz wurde ins Leben gerufen, weil die Erfahrungen der Grundschule am Lerchenberg mit dem „Regelmodell“ der Unterstützung einzelner Schüler*innen mit diagnostiziertem Förderbedarf durch Schulbegleiter*innen wenig zufriedenstellend waren (s. Bratz auf S. 29 in diesem Band). Die Forschungsergebnisse zu dieser Form der Unterstützung sind widersprüchlich, geben aber wertv...
Tue, 30 Apr 2024 13:13:52 +0200
Bratz, Jörg: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29089
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:13:42 +0200
Steinert, Wilfried W.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29088
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 13:13:35 +0200
Vanier, Dietlinde H.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29087
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 30 Apr 2024 10:42:40 +0200
Stolakis, Anja et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29215
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Inklusive Bildung in der Kita und die damit verbundene Professionalisierung des frühpädagogischen Fachpersonals gewinnen zunehmend an Bedeutung. Auf Grundlage der Ergebnisse des vom BMBF geförderten Forschungsprojektes „Inklusive Kindheitspädagogik als Querschnittsthema in der Lehre“ (InQTheL) zu Gelingensbedingungen und Bedarfen einer inklusiven frühpädagogischen Praxis wurden umfangreiche Lehr-/...
Tue, 30 Apr 2024 10:22:55 +0200
Schallenkammer, Nadine: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:29202
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die empirische Untersuchung setzt sich mit der Wirkung des Leitbildes »Selbstbestimmung« auf die pädagogische Praxis im betreuten Wohnraum von Menschen auseinander, die als geistig behindert gelten. Der Übergang von einer stationären Wohneinrichtung in das Betreute Wohnen und die Beziehungspraxis der beteiligten Akteure stehen im Zentrum der Untersuchung. Das Erkenntnisinteresse gilt den strukture...
Mon, 29 Apr 2024 16:11:40 +0200
Mayer, Ralf [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29188
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Sammelband nimmt die erziehungswissenschaftlichen Diskussionen und Forschungsperspektiven auf, die sich im Spannungsverhältnis von Normalisierung und Pathologisierung im Rahmen der Schule eröffnen. Überlegungen und Untersuchungen zu Prozessen der Individualisierung oder gesellschaftliche Debatten zu schulischer Heterogenität und sozialer Ungleichheit sind hierin ebenso eingeschlossen wie die ...
Wed, 24 Apr 2024 15:22:47 +0200
Olk, Matthias: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29824
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Lehrer*innen der Grundschule sehen sich im Anspruch der Inklusion mit der Aufgabe konfrontiert, die mit ihm verbundenen und bisweilen verborgenen Normativitäten in die Eigenlogik der Alltagspraxis zu übersetzen. Die rekonstruktive Studie fokussiert, wie diese Professionalisierungsaufgabe im (berufs-)biographischen Sprechen bearbeitet wird. Der empirische Blick richtet sich dabei auf Fragen nach ...
Fri, 19 Apr 2024 14:32:03 +0200
Joél, Torsten: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:29172
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Intelligenztests werden häufig im Rahmen sonderpädagogischer Begutachtungen durchgeführt. Die empirische Studie untersucht, unter welchen Arbeitsbedingungen Intelligenztests angewendet werden und welche Problematiken daraus resultieren. Ergänzt wird die Studie durch die Analyse von 248 Intelligenztests auf Auswertungsfehler. Zusammengefasst belegen die Ergebnisse vielfältige Schwierigkeiten im Umg...
Thu, 18 Apr 2024 20:39:40 +0200
Vierbuchen, Marie-Christine: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29449
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Rezension von: Christin Tellisch: Instrumente für eine inklusive Schulentwicklung. Schulmanagement, Qualitätsentwicklung, Lernarrangements. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich 2020 (330 S.; ISBN 978-3-8474-2382-9; 38,00 EUR).
Thu, 18 Apr 2024 11:11:55 +0200
Bosse, Ingo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29469
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Band versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist. Aus einer interdisziplinären sowie internationalen Perspektive wird das Verhältnis von Inklusion und Demokratie sowie Chancengerechtigkeit analysiert und für die Praxis nutzbar gemach...
Mon, 15 Apr 2024 17:30:19 +0200
Moser, Vera: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29418
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Sophia Falkenstörfer: Zur Relevanz der Fürsorge in Geschichte und Gegenwart. Eine Analyse im Kontext komplexer Behinderungen. Wiesbaden: Springer VS 2020 (358 S.; ISBN 978-3-658-30481-2; 69,99 EUR).
Fri, 12 Apr 2024 21:22:52 +0200
Moser, Vera: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29416
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Heinz Becker: Die große Welt und die kleine Paula. Eine Geschichte der Behinderung. Weinheim: Beltz Juventa 2020 (327 S.; ISBN 978-3-7799-6274-8; 29,95 EUR).
Fri, 12 Apr 2024 19:32:21 +0200
Stöcker, Anne: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29413
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Rezension von: Anne Waldschmidt: Disability Studies zur Einführung. Hamburg: Junius 2020 (226 S.; ISBN 978-3-96060-319-1; 15,90 EUR).
Thu, 11 Apr 2024 18:51:17 +0200
Seebo, Rouven: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29406
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Sonderpädagogik
Rezension von: Heike Henning. All inclusive?! Aspekte einer inklusiven Musik- und Tanzpädagogik. Münster: Waxmann Verlag 2020 (264 S.; ISBN 978-3-8309-4276-4; 29,90 EUR).
Wed, 10 Apr 2024 21:24:32 +0200
Lorenz, Friederike: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29404
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Sophie Domann: Gruppen Jugendlicher in der Heimerziehung. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2020 (198 S.; ISBN 978-3-7799-6202-1; 34,95 EUR).
Tue, 09 Apr 2024 21:55:52 +0200
Wolfisberg, Carlo: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29395
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Rezension von: Ulrich Schwerdt: Kinder mit Behinderungen in der Volksschule des 19. und 20. Jahrhunderts. Historische Modelle der Integration und ihre zeitgenössische Diskussion. Studien zur Bildungsreform - Neue Folge 1. Berlin: Peter Lang 2019 (288 S.; ISBN 978-3-631-79648-1; 51,00 EUR).
Thu, 21 Mar 2024 21:46:37 +0100
Meister, André et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29232
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Rahmen eines inklusiven Sportunterrichts, an den die Ansprüche der Teilhabe, Anerkennung und individuellen Förderung aller Schüler*innen gestellt werden, werden Sportlehrkräfte mit verschiedenen Anforderungssituationen konfrontiert. Dazu zählt u.a. mit den Schüler*innen über die Ansprüche und Situationen, in denen diese verletzt werden, zu reflektieren (Greve, 2016). Jedoch ist bislang unklar, ...
Thu, 21 Mar 2024 21:17:58 +0100
Mihajlovic, Christopher: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29231
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag wirft einen ableismuskritischen Blick auf das Leistungs- und Körperverständnis in den finnischen Sportlehrplänen. Mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse der aktuell gültigen curricularen Richtlinien soll aus einer fähigkeitskritischen Perspektive untersucht werden, ob bzw. welches Exklusionspotenzial in den Vorgaben der finnischen Curricula eingelagert ist. Die Ergebnisse der ...
Thu, 21 Mar 2024 20:55:36 +0100
Kreinbucher-Bekerle, Christoph: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29230
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Zuge der gemeinsamen Beschulung von Schüler:innen mit und ohne Beeinträchtigungen gewinnen Fragen der Gestaltung nicht nur bezogen auf den inklusiven Unterricht, sondern auch auf außerunterrichtliche Angebote, wie schulische Ausflüge oder Klassenfahrten, an Bedeutung. Im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport gibt es vielfältige Angebote, wie einzelne Tages- oder Mehrtagesausflüge, zu spezifisch...
Thu, 21 Mar 2024 20:23:09 +0100
Urbanek, Claudia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29229
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Schulische Inklusion funktioniert nicht ohne Kooperation. Diese bringt einerseits Potentiale mit sich, kann aber auch zu Konflikten führen. Konflikte können auf verschiedenen Ebenen verortet und in verschiedene Typen unterschieden werden. Im Text werden zunächst die sozialwissenschaftliche Konzeptionalisierung von Konflikten und der Forschungsstand zu Konflikten in der inklusiven Kooperation darge...
Thu, 21 Mar 2024 19:54:47 +0100
Wohnhas, Verena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29228
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften stellt eine zentrale Komponente dar, um guten Unterricht zu gewährleisten und schulische Entwicklungsprozesse - worunter auch die Umsetzung von schulischer Inklusion gefasst wird - erfolgreich durchzuführen. In inklusiven Schulen müssen die Aufgaben und Zuständigkeiten von sonderpädagogischen Lehrkräften und Regelschullehrkräften verhandelt werden. Im vorli...
Thu, 21 Mar 2024 19:30:07 +0100
Grüter, Sandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29227
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Für eine gelingende Umsetzung schulischer Inklusion gilt eine professionelle Weiterbildung der Lehrkräfte und des weiteren Schulpersonals als unverzichtbare Voraussetzung, um eine effektive Teamarbeit sowie die Einbindung von Eltern[i] in Erziehungs- und Bildungsprozesse zu gewährleisten. Im Projekt BiFoKi[ii] (Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen) wurde eine Fortb...
Thu, 21 Mar 2024 18:55:09 +0100
Fischer, Erika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29226
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Studierende für kooperatives Arbeiten zu sensibilisieren und entsprechende Kompetenzen be­reits in der ersten Phase anzubahnen, ist ein wichtiges Ziel (speziell) in der inklusionsorientier­ten Lehrkräftebildung. Das Projekt BAS!S hat den Erwerb inklusionsbezogenen Wissens zum Thema, um angehende Lehrkräfte auf diesen wichtigen Bereich des Umgangs mit Heterogenität und das Unterrichten in inklusive...
Thu, 21 Mar 2024 18:31:50 +0100
Möhlen, Lisa-Katharina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29225
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention 2009 verpflichtete sich Deutschland, Anforderungen an und Aufgaben in der Lehramtsausbildung in Hinblick auf die Gestaltung eines inklusiven Schulsystems hin zu überprüfen und zu adaptieren. Dies trifft in Deutschland auf ein dreigliedriges Schulsystem, welches auf dem Leistungsprinzip und einem engen, dichotomen Behinderungsverständnis fußt...
Wed, 20 Mar 2024 20:26:28 +0100
Schuldt, Alessa: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29224
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Ausgehend von der Forderung, (angehende) Lehrkräfte besser für die multiprofessionelle Teamarbeit mit anderen pädagogischen Berufsgruppen und die damit einhergehenden Herausforderungen zu qualifizieren, setzt sich dieser Beitrag zum Ziel, den aktuellen Forschungs- und Entwicklungsstand an Ausbildungsformaten für die inklusionssensible Lehrer*innenbildung sowie deren Wirkung zu erfassen. Ein besond...
Wed, 20 Mar 2024 19:45:59 +0100
Lammerding, Sandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29223
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Kooperation von Lehrkräften verschiedener Lehrämter gilt als wesentliche Voraussetzung für den gelingenden Umgang mit Heterogenität in der Schule. Die Entwicklung kooperativer Kompetenz wird somit zur zentralen Aufgabe der Lehrer:innenbildung. Jedoch fehlt es bisher an einer universitären Verankerung entsprechender Ausbildungsinhalte bzw. -formate. An dieser Stelle setzt das Modellprojekt "Ink...
Wed, 20 Mar 2024 18:52:02 +0100
Kundisch, Heike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29222
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag stellt ein Qualifizierungsformat für (multi)professionelle Bildungsakteur*innen zur entwicklungsförderlichen Nutzung von Selbstinszenierungspraktiken vor. Die Konzeption und Entwicklung des Weiterbildungsformats ist im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungs­projekts für Jugendliche in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen angesiedelt, die einen besonderen Förderbedarf im Zuge des...
Wed, 20 Mar 2024 17:45:27 +0100
Kückmann, Marie-Ann: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29221
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Wiederholt wird im Kontext inklusiver Bildung auf die Relevanz multiprofessioneller Teamarbeit verwiesen und darauf aufbauend werden auch zunehmend angemessene Qualifizierungskon­zepte für pädagogische Fachkräfte eingefordert. Bei der Sichtung bestehender Angebote fällt dann aber auf, dass diese den Blick häufig primär auf Erfolgsfaktoren für die Teamentwicklung und damit die vorzufindenden kollek...
Wed, 20 Mar 2024 10:15:59 +0100
Bosse, Ingo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:29133
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
In mediatisierten Gesellschaften ist der Zugang zu und die Nutzung von Medien eine bedeutsame Voraussetzung für gesellschaftliche Zugehörigkeit und Teilhabe. Der Zugang zu und die Nutzung von Medien ist oft durch soziale Barrieren und Mechanismen des sozialen Ausschlusses geprägt, welche sich an Merkmalen wie soziale und/oder kulturelle Herkunft, Geschlecht, Behinderung etc. anhaften. Vor diesem ...
Tue, 19 Mar 2024 21:50:39 +0100
Venanzio, Laura Di et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29128
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In Anknüpfung an aktuelle Diskurse um die Weiterentwicklung von Sprachbildung in Bildungskontexten manifestiert sich das Konstrukt der Bildungssprache weiterhin als elaborierter Code der deutschen Sprache. Daraus resultieren angenommene sprachliche Hürden für bestimmte Lerngruppen, ebenso Stigmatisierung und Bildungsbenachteiligung. Marginalisierte Lerner:innen sind hier insbesondere betroffen, ...
Tue, 19 Mar 2024 21:23:44 +0100
Bertram, Jennifer et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29127
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Adaption von Aufgaben kommt im inklusiven Unterricht eine besondere Bedeutung zu. In diesem Beitrag werden Maßnahmen zur Berücksichtigung von Heterogenität vorgestellt, die Lehrkräfte bei der Anforderung, Aufgaben für den Einsatz im inklusiven Mathematikunterricht zu adaptieren, nutzen können. Sowohl die theoretische und empirische Fundierung der Maßnahmen als auch ihr vielseitiger Einsatz in ...
Tue, 19 Mar 2024 20:44:24 +0100
Quittkat, Laisa M. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29126
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Rahmen des Beitrags werden Konzeptdialoge als Aufgabenformate für die Entwicklung gemeinsamer fachlich tragfähiger Erklärungen in einer heterogenen Lerngruppe zu einem naturwissenschaftlich-technischen Phänomen sowie als Erhebungsmethode zur Erfassung von Vorstellungen und Präkonzepten von Schüler*innen für den inklusiven Sachunterricht vorgestellt. Fortführend werden Konzeptdialoge sowohl als ...
Tue, 19 Mar 2024 20:12:03 +0100
Kindermann, Katharina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29125
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Digitalisierung und Inklusion sind die beiden aktuell wohl bedeutendsten Transformationsprozesse, die die Unterrichtskultur beeinflussen. Qualitativ hochwertige Aufgabenformate leisten einen entscheidenden Beitrag, ob und inwieweit an Schulen inklusiver Unterricht in digital gestützten Lehr-Lernkontexten realisiert wird. Gleichzeitig wird die Schlüsselrolle der Lehrkräfte deutlich, die über vielfä...
Tue, 19 Mar 2024 19:36:04 +0100
Rott, David et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29124
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Untersucht wird, wie über den Einsatz von Dilemmata als spezifisches Aufgabenformat Kritisches Denken im inklusiven Unterricht gelehrt und gelernt werden kann. Hierfür werden theoretische Grundlagen zum Kritischen Denkens aufgezeigt und Dilemmata genauer dargestellt. Im empirischen Teil des Beitrags werden Fragebogendaten von Schüler:innen der Sekundarstufe 1 (N=225) zu einem Dilemma ausgewertet, ...
Tue, 19 Mar 2024 19:05:53 +0100
Schütte, Florian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29123
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Mit diesem Beitrag gehen die Autoren der Frage nach, inwiefern das freie Explorieren eine geeignete Methode sein kann, um Aufgaben im inklusiven naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht einen Rahmen zu geben. Eckpunkte bilden dabei die Diskurse um Inklusion bzw. inklusive Sachunterrichtsdidaktik, naturwissenschaftsbezogenes Lernen im Kindesalter und gute (Lern)Aufgaben. Ziel ist es, zentrale Ans...
Tue, 19 Mar 2024 17:54:47 +0100
Ender, Daniela et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29122
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Kooperative Lernmethoden eignen sich besonders gut für den Einsatz im inklusiven Unterricht. Im vorliegenden Beitrag wird das in der Steiermark (Österreich) durchgeführte Projekt RegioDiff vorgestellt, das Lehrpersonen der 8. Schulstufe kooperative Lernmethoden in einer Fortbildung (zwei Nachmittage) näherbrachte. Die Lehrpersonen bekamen die Möglichkeit, Erfahrungswerte zu teilen, Bedenken zu äuß...
Tue, 19 Mar 2024 17:09:56 +0100
Betz, Joachim [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:29052
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Konzepte und Modelle der Medienbildung mit Menschen mit Behinderungen im Kontext von Schule und Unterricht liegen bis dato nur in Ansätzen vor. Insbesondere Verbindungslinien von medien-, sonder- und inklusionspädagogischen Ansätzen sind für das Handlungsfeld Schule wenig erschlossen. Der Band setzt Impulse, sich dieser Thematik aus theoretischer und praxisbezogener Perspektive anzunähern, und so ...
Mon, 18 Mar 2024 21:25:28 +0100
Schroeder, René et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29121
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Sachunterricht wird als ein besonders inklusionsförderliches Unterrichtsfach der Grund­schule angesehen. Um gute Lernaufgaben für alle Schüler*innen zu realisieren, bedarf es dabei einer hohen diagnostischen Kompetenz der Lehrkräfte. Gute Lernaufgaben zeichnen sich durch eine Übereinstimmung zwischen Aufgabenanspruch und Lernvoraus­setzungen der Schüler*innen im Sinne einer maximalen Adaptivit...
Mon, 18 Mar 2024 20:52:44 +0100
Kaiser, Michaela: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29120
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Aufgaben in einem inklusiven Kunstunterricht werden mehrheitlich als eine Praxis verstanden, die auf Lern- und Leistungsunterschiede reagiert und diese zu bearbeiten sucht - liegt diesen doch die Vorstellung einer möglichst optimalen Lern- und Leistungsentwicklung zugrunde. Im Rahmen des Beitrags werden entwicklungsorientierte Bildungsziele des Kunstunterrichts nach­gezeichnet und unter Rückgriff ...
Thu, 14 Mar 2024 15:58:51 +0100
Abu-El-Ouf, Sarah: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28949
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Um Einblicke in die lebensweltlichen Erfahrungen von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zu erhalten, die sie während der coronabedingten Schulschließungen gemacht haben, wurde die Photovoice-Methode angewandt. Mittels Fotografie entschieden die Schülerinnen und Schüler bei dieser Befragungsmethode selbstständig, welche Aspekte sie abbilden und näher erläutern. Als Hilfe...
Thu, 14 Mar 2024 12:01:11 +0100
Häcker, Thomas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29050
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die gesellschaftliche Relevanz des Themas Inklusion ist unbestritten. Gleichwohl findet eine Transformation zu einem inklusiven Schulsystem nach wie vor nur in Ansätzen statt. Dieser Band widmet sich daher der Schlüsselfrage, wie gemeinsame Lernprozesse geplant werden können. Ausgangspunkte bilden zum einen die Entwicklungslogische Didaktik von Georg Feuser, zum anderen die im Rahmen der Qualitäts...
Thu, 14 Mar 2024 12:00:24 +0100
Jürgens, Barbara [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29049
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem...
Wed, 13 Mar 2024 16:46:11 +0100
Tuna, Ayşe: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29042
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Recognising emotions, facial expressions and tone of voice and body language, expressing and managing their own emotions, and understanding and responding to other people's emotions are often difficult for children with autism spectrum disorder. Since the emotional codes of individuals with autism spectrum disorder are different, those people will possibly be awkward in expressing some throughout ...