Start : Archiv : Sonderpädagogik
Thu, 29 Feb 2024 16:56:58 +0100
Bender, Saskia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28764
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Differenz zwischen (pädagogischen) Ansprüchen und den sich in situ vollziehenden unterrichtlichen Handlungspraxen ist in struktur- und praxistheoretischen Studien bereits herausgearbeitet worden. Ergebnisse aus dem Projekt "Hilfe in Interaktionen im inklusiven Unterricht" (DFG) verdeutlichen, dass sich diese Unverbundenheit durch die menschenrechtlich orientierten Entwicklungen zur inklusiven ...
Fri, 23 Feb 2024 14:48:29 +0100
Behrisch, Birgit: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28633
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Teilhabeforschung beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Bedingungen und Möglichkeiten einer selbstbestimmten Lebensführung mit dem Ziel, sowohl Teilhabeeinschränkungen als auch Handlungsoptionen sichtbar zu machen. Der Lebensbereich Familie ist dabei neben anderen Feldern wie Arbeit oder Bildung noch eher gering untersucht und bietet viele offene konzeptionelle und methodische Fragen. Ausgeh...
Fri, 23 Feb 2024 11:41:32 +0100
Seitz, Simone et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28569
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Alter von null bis drei Jahren besuchen prozentual seltener eine Kindertageseinrichtung als andere Kinder dieser Altersgruppe. Mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird in den nächsten Jahren der Bedarf nach inklusiven Einrichtungen - auch für die Jüngsten - steigen. Die Autorinnen gehen in ...
Tue, 20 Feb 2024 19:06:11 +0100
Delorme, Coralie: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28802
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Les conditions auxquelles les futur·e·s enseignant·e·s spécialisé·e·s sont confronté·e·s lors des stages de formation initiale sont encore peu connues et peu discutées. Cet article vise à décrire à partir de données d’observation filmées, transcrites et analysées, les conditions de formation dont bénéficient cinq stagiaires lors de leurs stages de formation initiale effectués à Genève dans différe...
Tue, 20 Feb 2024 17:39:44 +0100
Becker, Klaus-Peter [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:28817
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Partizipative Gesundheitsforschung mit Menschen mit Lernschwierigkeiten kann vieles sein: eine Form der Intervention in der Gesundheitsförderung; ein Angebot der Gesundheitsbildung; eine Möglichkeit, neues Wissen zu generieren; ein Anstoß, um über Machtverhältnisse zu reflektieren; ein Katalysator zur Weiterentwicklung von Wissenschaft; ein Modell zur Realisierung von Inklusion; eine Möglichkeit, ...
Mon, 19 Feb 2024 21:58:26 +0100
Sahli Lozano, Caroline et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28801
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Die Integrative Förderung (IF) ist die häufigste Massnahme zur Unterstützung von Lernenden mit leichtem besonderem Bildungsbedarf (LBB) in der Schweiz. Die Autorin und die Autoren analysieren Unterschiede in Zielgruppe, Ressourcenallokation und Umsetzung von IF zwischen und innerhalb der Kantone. Die festgestellte Heterogenität bedeutet einerseits, dass nicht alle Lernenden mit LBB im gleichen Mas...
Mon, 19 Feb 2024 19:31:10 +0100
Gouttefarde, Amandine: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28795
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Cet article présente une recherche aboutissant à une proposition de théorisation de la relation de collaboration entre les enseignant·e·s ordinaires et les enseignant·e·s spécialisé·e·s exerçant en milieu ordinaire. Les résultats montrent que la politique à visée inclusive inscrit les enseignant·e·s spécialisé·e·s dans une norme professionnelle ambiguë : la réserve participante. Pour répondre aux ...
Fri, 16 Feb 2024 12:51:26 +0100
Ulrich, Tanja: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28812
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Rahmen des Forschungsprojekts wurde ein unterrichtsintegriertes Förderkonzept entwickelt, das Schüler*innen über die Vermittlung von Wortlernstrategien bei der eigenaktiven Erweiterung ihres Wortschatzes unterstützen soll. Die Effektivität des Förderkonzepts wurde im Rahmen einer cluster-randomisierten, kontrollierten Interventionsstudie in zweiten Klassen inklusiv arbeitender Grundschulen über...
Wed, 14 Feb 2024 12:44:14 +0100
Heimlich, Ulrich: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28554
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention werden zukünftig verstärkt Kinder mit Behinderungen Regeleinrichtungen der Kindertagesbetreuung besuchen. Um eine förderliche Bildung, Betreuung und Erziehung für diese Kinder zu gewährleisten, müssen Strukturen angepasst und Fachkräfte weitergebildet werden. Diese Expertise [...] zeigt auf, welche Entwicklung das Thema "Kinder mit Behinderung ...
Wed, 14 Feb 2024 12:06:21 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28551
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Der "Wegweiser Weiterbildung Inklusion – Kinder mit Behinderung" widmet sich der Frage, über welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte verfügen sollten, um Kindern mit und ohne Behinderung im pädagogischen Alltag einer Kindertageseinrichtung gerecht werden zu können. (DIPF/Orig.)
Wed, 14 Feb 2024 11:15:42 +0100
Amirpur, Donja: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28548
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Um allen Kindern Teilhabe an Bildung zu ermöglichen, müssen unterschiedliche Ausgangslagen der Kinder sowie ihrer Familien berücksichtigt werden. Die Expertise behandelt zwei zentrale Heterogenitätsdimensionen, "Behinderung" und "Migration", aus einer intersektionalen Perspektive. [Die Autorin] gibt anhand erster vorliegender Forschungsergebnisse Einblicke in die Lebenswirklichkeiten von Familien ...
Wed, 14 Feb 2024 10:50:06 +0100
Kobelt Neuhaus, Daniela et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28545
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Die Vernetzung mit dem Sozialraum ist für Kindertageseinrichtungen heute selbstverständlich, eine inklusive Vernetzung ist dagegen noch weitgehend neu. Um allen Kindern eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, ist eine erweiterte Zusammenarbeit notwendig, die alle Institutionen einbezieht und die Entwicklung des Sozialraums umfasst. (DIPF/Orig.)
Wed, 14 Feb 2024 10:40:47 +0100
Prengel, Annedore: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28544
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention gewinnt das Thema Inklusion in Bildungsinstitutionen in Deutschland zunehmend an Bedeutung. "Inklusion in der Frühpädagogik" stellt die soziale Zugehörigkeit und Partizipation der jungen Generation in ihren frühen Lebensjahren in den Vordergrund. Dabei basiert der Inklusionsgedanke auf dem Ideal des gemeinsamen Lebens und Ler...
Thu, 08 Feb 2024 09:14:45 +0100
Kamin, Anna-Maria [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28639
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. Der Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft und die heterogenen Lern- und Entwicklungsvoraussetzungen von Heranwachsenden stellen neben der Diskussion um digitale Bildung eine zentrale Herausforderung für Professionelle in pädagogischen Kontexten dar. Dabei ist gesells...
Wed, 07 Feb 2024 09:57:44 +0100
Richter-Kornweitz, Antje et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28533
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Kinder und Familien in Armutslagen sind vielfältigen Risiken ausgesetzt. Einkommensarmut kann sich in sozialer, materieller, psychischer und physischer Hinsicht auswirken. Bezogen auf den körperlichen Bereich, lassen sich zwei Facetten beschreiben: Die Auswirkungen von finanzieller Armut können einerseits zu Gesundheitsbelastungen und drohenden Behinderungen führen. Andererseits erfahren Familien,...
Wed, 07 Feb 2024 09:38:33 +0100
Albers, Timm et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28531
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule greifen Selektionskriterien, die es nicht ermöglichen, alle Kinder in den Primarbereich aufzunehmen. Dies steht dem Konzept der Inklusion entgegen, wonach alle Kinder gemeinsam lernen sollen. Die Autoren gehen der Frage nach, welche Faktoren für einen gelungenen Übergang verantwortlich sind und wie dieser inklusiv gestaltet werden kann. ...
Thu, 01 Feb 2024 18:48:16 +0100
Biermann, Christine [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:28616
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 versteht sich die Laborschule Bielefeld als "eine Schule für alle": Kein Kind und kein Jugendlicher soll vom gemeinsamen Schulbesuch ausgeschlossen werden. Bis heute ist die Haltung für die Schule tragend, die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler als großen Reichtum und eine Bereicherung zu sehen, die eine Vielzahl an Lernchancen für alle eröffnet. Im vorli...
Wed, 31 Jan 2024 11:49:38 +0100
Prengel, Annedore: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:28524
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Fast alle Vier- bis Sechsjährigen in Deutschland besuchen heute eine Kindertageseinrichtung. Auf institutioneller Ebene ist damit die Voraussetzung für ihren Bildungszugang gegeben. Vor diesem inklusiven Hintergrund untersucht die Autorin Partizipation und Bildungsteilhabe der Kinder im Elementarbereich. Ziel ihrer Expertise ist es zu klären, wie Pädagogik in der Phase der frühen Kindheit in einem...
Wed, 31 Jan 2024 10:37:35 +0100
Heimlich, Ulrich: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:28519
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Der interaktive, demokratische und freiheitliche Charakter des Spiels birgt ein hohes inklusives Potenzial: Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen haben hier gleichermaßen Chancen teilzuhaben und etwas beizutragen. Von diesem Prinzip ausgehend, beschäftigt sich der Autor in seiner Expertise mit dem gemeinsamen Spiel etwa gleichaltriger Kinder mit und ohne Behinderung in Kinde...
Wed, 31 Jan 2024 10:23:15 +0100
Sallat, Stephan et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:28517
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Kindertageseinrichtungen sind ein idealer Ort, um inklusive sprachliche Bildung zu verwirklichen, denn sie werden von fast allen Kindern über drei Jahren besucht. Um jedes Kind einbeziehen zu können, müssen frühpädagogische Fachkräfte fähig sein, sprachliche Auffälligkeiten einzuordnen sowie entsprechende Bildungsangebote zu entwerfen. Das verlangt umfassende interdisziplinäre Kompetenzen und stel...
Wed, 31 Jan 2024 08:44:28 +0100
Hänel-Faulhaber, Barbara: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:28510
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Frühe inklusive Sprachbildung wird meistens im Zusammenhang mit Lautsprachen diskutiert. Aber auch Kinder mit Hör- und Sprechbeeinträchtigungen sowie kognitiven Einschränkungen haben Anspruch auf positive Kommunikationserfahrungen und individuelle sprachliche Unterstützung im Kita-Alltag. Visuelle Verständigungsformen - etwa mit Hilfe von Gebärden und Bildkarten - können alternative Wege für die ...
Fri, 19 Jan 2024 12:51:01 +0100
Bender, Carsten [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28489
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention und der zeitnah verabschiedeten Selbstverpflichtung der Hochschulrektorenkonferenz haben die Hochschulen die Aufgabe angenommen, mit der Schaffung barrierefreier Bedingungen und der Sicherstellung angemessener Vorkehrungen ein inklusives Hochschulsystem aufzubauen, das eine chancengleiche, gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Teilhabe...
Fri, 12 Jan 2024 16:46:17 +0100
Stommel, Theresa: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28435
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Staunen ist Ergriffensein, ein Antworten auf ungeahnte Ansprüche und dessen Ausdruck. Im Staunen öffnen und weiten sich die Möglichkeiten, es retardiert die Erfahrung und schafft Zeiträume für Veränderungen. Die Autorin nutzt diese Zugänge, um auf das Problem mangelnder Bildung und unzureichender kultureller Teilhabe von Menschen mit geistiger und schwerer Behinderung zu antworten. Sie pointiert ...
Tue, 02 Jan 2024 02:30:02 +0100
Düber, Miriam [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:27968
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die Publikation soll grundlegendes Wissen über die Handlungsfelder inklusionsorientierter Dienste vermitteln, wichtige Weiterentwicklungsbedarfe skizzieren und praktische Beispiele und Hilfen zur Umsetzung geben. Bei der Publikation handelt es sich um einen Mix aus Lehr- und Arbeitsbuch, wobei sie sich an eine breite Zielgruppe richtet, die in ihrer Heterogenität kontinuierlich mitgedacht wird. ...
Tue, 19 Dec 2023 16:17:55 +0100
Langnickel, Robert: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:28299
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychoso...
Fri, 15 Dec 2023 11:16:25 +0100
Blasse, Nina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28295
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Die Autorinnen und Autoren fragen nach dem Stand der Implementierung einer Inklusiven Lehrkräftebildung, wie diese in der gemeinsamen Stellungnahme von Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und Kultusministerkonferenz (KMK) 2015 empfohlen wurde. Im Beitrag erscheint diese Implementierung vielfältig möglich. Beobachtet wird aber auch ein Auf- und Ausbau sonderpädagogischer Studiengänge, sodass sich ganz...
Wed, 13 Dec 2023 17:40:21 +0100
't Gilde, Judith: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28146
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Research on inclusive education should consider the key players: teachers. Based on three qualitative case studies of subject teachers working in integration classes at secondary schools in Vienna, this book answers the question how inclusive education affects processes of professionalisation in teachers. The biographical approach places the subject teachers and their biography at the centre of ...
Wed, 13 Dec 2023 09:53:07 +0100
Dörrer, David et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28244
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Qualifizierte Bildungsfachkräfte (BFK), die vormals an Werkstätten für behinderte Menschen tätig waren, werden seit einiger Zeit in mehreren Bundesländern in Lehramtsstudiengänge und Studiengänge der Sozialen Arbeit einbezogen, um mit Studierenden über ihre Inklusions- und Exklusionserfahrungen in Austausch zu kommen. In Studiengängen der Sozialen Arbeit findet der Einbezug von Adressatinnen und ...
Wed, 13 Dec 2023 09:20:47 +0100
Brodersen, Folke et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:28207
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte DJI-Projekt „Methodenstudie zur Entwicklung inklusiver quantitativer Forschungsstrategien in der Jugendforschung am Beispiel von Freundschaften und Peerbeziehungen von Jugendlichen mit Behinderungen“ (kurz: „Inklusive Methoden“) hat über einen Zeitraum von zwei Jahren (Laufzeit 01.09.2016 bis 30.09.2018) umfangreiche empirische Erfahrun...
Fri, 08 Dec 2023 14:11:29 +0100
Hußmann, Stephan [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28145
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Projekt DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung hat nicht nur erheblich zu einer Stärkung der Lehrer*innenbildung an der Technischen Universität Dortmund beigetragen, sondern auch die systematische Ausrichtung auf Inklusionsorientierung vorangebracht, die das Fundament für die verschiedenen Forschungs- und Lehrprojekte bildet. Wie kann kulturelle, religi...
Wed, 06 Dec 2023 12:33:07 +0100
Kastirke, Nicole: Aufsatz (Zeitschrift) (2006) https://doi.org/10.25656/01:28206
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Fri, 01 Dec 2023 12:00:48 +0100
Mechler, Christina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28133
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Bildungsfachkräfte mit Behinderungserfahrungen lehren nach einer dreijährigen Vollzeitqualifizierung mit vorheriger Tätigkeit an einer Werkstatt für behinderte Menschen an lehrerbildenden Hochschulen. Die Bildungsangebote zielen auf die Erweiterung inklusionsbezogener Kompetenzen, indem die Bildungsfachkräfte von eigenen Inklusions- und Exklusionserfahrungen berichten und sich darüber mit den Stud...
Wed, 22 Nov 2023 11:41:46 +0100
Letzel-Alt, Verena [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28077
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
With increasingly diverse student populations in schools, the establishment of inclusive classrooms has become a top international priority. Teachers around the world are urged to differentiate their instruction in order to support all students’ learning needs. Although there is research on the topic, there are still important gaps to explore, especially the underrepresented international research...
Tue, 21 Nov 2023 20:32:45 +0100
Platte, Andrea: Aufsatz (Zeitschrift) (2001) https://doi.org/10.25656/01:27585
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Integration betrifft das gemeinsame Leben und Lernen aller Kinder und ergibt sich aus dem zentralen Demokratiegebot unserer Gesellschaft. Erfahrungen und Beobachtungen aus dem Gemeinsamen Unterricht werden einer individuellen "separierten" Schullaufbahn und der Entwicklung von Geistigbehindertenpädagogik und Integrationsbewegung im ausgehenden 20. Jahrhundert gegenüber gestellt. (DIPF/ Orig.)
Wed, 08 Nov 2023 12:13:41 +0100
Wildemeersch, Danny et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28016
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
In our contribution we investigate firstly the general discussion on inclusion in education that had its origins in educational reform movements and in special needs education policies and practices. In line with this, we describe the growing interest in international organizations, resulting into varied attempts on national and local levels to create equal opportunities for all, with particular ...
Tue, 07 Nov 2023 16:19:49 +0100
Müller, Frank J. [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28002
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Rahmen des Projekts Blick zurück nach vorn wurden führende WissenschaftlerInnen aus dem Bereich Integrationspädagogik zu ihren persönlichen Erfahrungen, zu ihrem eigenen Zugang zum Themenfeld Inklusion, zu ihren Forschungsschwerpunkten sowie zu künftigen Herausforderungen befragt. Die Interviewten zeichnen dabei die Entstehungsgeschichte des Gemeinsamen Unterrichts vor dem Hintergrund ihrer eig...
Wed, 01 Nov 2023 11:39:12 +0100
Hofmann-Lun, Irene: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:27889
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In der nun durchgeführten Studie kommen Jugendliche, die an Inklusionsschulen unterrichtet werden, selbst zu Wort. Über qualitative Interviews wurden sie zu ihren persönlichen Schulerfahrungen an der Inklusionsschule, ihren Einschätzungen und Bewertungen befragt. Fühlen sich Schüler/innen sowohl mit als auch ohne sonderpädagogischen Förderbedarf angemessen gefördert und gefordert und welche Erfahr...
Mon, 30 Oct 2023 21:59:38 +0100
Rohrmann, Eckhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2004) https://doi.org/10.25656/01:27419
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Nach Auffassung des Autors zeichnet sich in der Behindertenpolitik und in einschlägigen Fachdiskursen ein Paradigmenwechsel hin zu emanzipatorischen Ansätzen sozialer Integration ab. Er hat sich aber auf die Praxis im Umgang mit Behinderten bislang kaum ausgewirkt. Das nach Leistungsgesichtpunkten selektierende fünfgliedrige Schulsystem mit seinen strukturellen und didaktischen Behinderungen verhi...
Thu, 26 Oct 2023 21:58:26 +0200
Stähling, Reinhard: Aufsatz (Zeitschrift) (2004) https://doi.org/10.25656/01:27401
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Förderung der Schülerinnen und Schüler gelingt umso besser, je mehr LehrerInnen der Grundschule, der Sonderschule und SozialpädagogInnen die Lernsituation der Kinder und ihre eigene Arbeitssituation gemeinsam gestalten und verantworten. Dieses theoretische Konzept wird durch ein anschauliches Beispiel überzeugend bestätigt. (DIPF/Orig.)
Thu, 26 Oct 2023 17:39:11 +0200
Koch-Priewe, Barbara et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2005) https://doi.org/10.25656/01:27393
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Für den gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne besonderen Förderbedarf fehlt bislang eine systematische LehrerInnenbildung. In enger Zusammenarbeit von Schulpädagogik und Sonderpädagogik wurden Konzepte entwickelt, wie Studierende aller Lehrämter auf eine kooperierende Tätigkeit in der diagnostischen Lernbegleitung und im Unterricht im Team vorbereitet werden können. Die Erfahrungen zeige...
Mon, 16 Oct 2023 10:10:45 +0200
Drobnic, Janez: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27854
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
The present work deals with career counselling for people with special needs based on the paradigm of positive psychology, which is becoming increasingly relevant in counselling and therapeutic processes. It is an approach to counselling and working with clients based on the strengths of the individual and represents a paradigm shift – a departure from the approach based on deficits and weaknesses...
Sat, 14 Oct 2023 02:30:01 +0200
Elting, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27737
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Zusammenhänge zwischen Merkmalen des Studiums, inklusiven Überzeugungen und dem Erwerb inklusiven pädagogischen Wissens im Grundschullehramtsstudium sind empirisch noch ungeklärt. Diesen Desiderata widmet sich das Kooperationsprojekt InkluWi – Inklusives pädagogisches Wissen und inklusive Überzeugungen von (angehenden) Grundschullehrkräften (https://www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/forschung/proj...
Fri, 13 Oct 2023 16:31:28 +0200
Zaglmair, Andrea et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27749
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Der Schuleintritt kann eine kritische Schwelle sowohl im Leben als auch auf dem Bildungsweg eines Kindes darstellen. Eine präventive und gezielte Begleitung von Kindern und ihrer Familien sowie des pädagogischen Fachpersonals an der Schnittstelle vom Kindergarten in die Schule ist daher von besonderer Bedeutung. Ein Beispiel für eine nachhaltige Übergangsbegleitung, die den ökosystemischen Ansatz ...
Fri, 13 Oct 2023 16:28:22 +0200
Junger, Ralf et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27746
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im BMBF-Verbundprojekt „Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Lesen in der inklusiven Bildung“ (DaF-L) werden ein digitales adaptives Lesescreening und darauf abgestimmte Lesepakete zur Förderung für den inklusiven Unterricht in dritten Grundschulklassen entwickelt. Die Lesepakete enthalten unterrichtliche Fördereinheiten auf drei Niveaustufen und werden im Kontrollgruppendesign auf ihre ...
Fri, 13 Oct 2023 16:06:37 +0200
Bosse, Stefanie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27740
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, inwiefern die Einstellungen der Lernenden zum gemeinsamen Lernen verändert werden können. Die Entwicklung der sozialen und personalen Kompetenzen wird in weiteren Publikationen vorgestellt. Die zugrundeliegende Hypothese nimmt eine Einstellungsverbesserung bei den untersuchten Grundschulkindern an. In Anbetracht der Einstellungsunterschiede in Abhängigkeit ...
Fri, 13 Oct 2023 16:06:16 +0200
Schürer, Sina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27739
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) haben in fast allen Bundesländern das Recht zur Wahl der Schulform (Regel- vs. Förderschule), wenn auch nicht der Einzelschule. In vielen Ländern, z. B. in Nordrhein-Westfalen (NRW), ist es Aufgabe der Lehrkräfte, die Eltern bei der Schulformwahl zu beraten. Schließlich sind sie Experten für das Schulsystem und haben spezifisches ...
Fri, 13 Oct 2023 16:03:38 +0200
Bernet, Felix et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27736
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Projekt „Digital enriched Teaching and Learning (DigiTaL) werden in einer Studie im Rahmen des Lehramtsstudiums Grundschule in einer Lehrveranstaltung zu „Inklusion im Sachunterricht“ Maßnahmen untersucht, welche Kompetenzen und Überzeugungen zum Einsatz digitaler Medien für inklusives Lernen unterstützen sollen. In der Lehrveranstaltung werden aus dem Universal Design for Learning (UDL) und ...
Fri, 13 Oct 2023 16:02:27 +0200
Hertel, Sophia et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27735
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, welche gemeinsamen und professionsspezifischen Vorstellungen und Erwartungen inner- und außerschulische pädagogische Fachkräfte bezogen auf die Voraussetzungen, die Kooperationspraxis und die Wirkung der Kooperation bzgl. der individuellen, interaktionellen, institutionellen und Sachebene zu Beginn eines Schulentwicklungsprozesses haben, welcher u. a. ...
Fri, 13 Oct 2023 15:56:19 +0200
Diedrichs, Katharina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27729
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Sonderpädagogik
Die These der Autorinnen lautet, dass sich eine inklusionsorientierte BNE [...] nicht ausschließlich oder vorrangig auf Fragen ihrer methodischen Gestaltung konzentrieren sollte. Vielmehr gilt es, inhaltliche Anknüpfungspunkte zu erfassen, entlang derer sich „Kompetenzen und Strategien für Partizipation und Mitgestaltung in einer komplexen Welt [...] entwickeln“ (Vierbuchen & Rieckmann 2020, S. 7)...
Wed, 11 Oct 2023 16:24:29 +0200
Ellinger, Stephan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2006) https://doi.org/10.25656/01:27320
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Schweden gilt als Land der vorbildlichen Integration von behinderten Menschen in die Gesellschaft. Eingliederung in die Gesellschaft wird hier durch ein hohes Maß an Differenzierung und homogene Lerngruppen in der Schule angestrebt. Schwedens Einheitsschule vereint hoch spezialisierte Sonderklassen und strukturell angebahntes außerunterrichtliches soziales Lernen. (DIPF/Orig.)
Fri, 29 Sep 2023 09:52:43 +0200
Link, Pierre-Carl: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27788
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Die Praxeologie soll als hilfreiche Blickrichtung in der Allgemeinen Sonderpädagogik in diesem Beitrag kritisch reflektiert werden. Dabei wird der Frage nachgegangen, ob ein stärker praxeologischer Zugang zur disziplinären Selbstvergewisserung und Professionalisierung der Sonderpädagogik als Disziplin, Profession und Praxis verhilft. (DIPF/Orig.)
Tue, 12 Sep 2023 10:57:40 +0200
Barth, Ulrike et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:27667
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Mit diesem Übungsmanual möchten die Autorinnen Anregungen geben, sich dieser wunderbaren und elementaren phänomenologischen und reflexiven Methode zu widmen und sie in Ihrem Arbeitsfeld auszuprobieren. Es versteht sich als Ergänzung zur Publikation „Wahrnehmungsvignetten. Phänomenologisch-reflexives Denken und professionelle Haltung. Studien- und Arbeitsbuch“, auf der die vorliegenden Texte und Üb...
Tue, 12 Sep 2023 10:52:20 +0200
Barth, Ulrike et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:27658
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Wahrnehmungsvignetten entspringen einer phänomenologischen Methode der pädagogischen Praxis und Forschung. Sie schließt Wahrnehmungen, Beschreibungen und Reflexionsphasen für eine professionelle inklusive Haltungsentwicklung und Diagnostik ein. Die prozessuale Arbeit mit Wahrnehmungsvignetten fordert auf, idealtypische Muster, Kategorisierungen aller Art, Urteilsbildungen zu Prognosen zurückzustel...
Fri, 18 Aug 2023 11:21:09 +0200
Amstad, Meta et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27185
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Lehrpersonen an Schulen für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung sind verschiedenen beruflichen Belastungsfaktoren ausgesetzt, die zu einem erhöhten Beanspruchungsrisiko dieser Berufsgruppe beitragen können. Dabei ist für diesen Schulkontext weitgehend offen, welche Eigenschaften der Schülerschaft auf Klassenebene mit individueller Beanspruchung zusammenhängen. Die vorliegende Studie ...
Fri, 18 Aug 2023 11:20:48 +0200
Schütz-Wilke, Jessica et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27184
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Jugendliche in den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten emotional-soziale Entwicklung und Lernen sind im Hinblick auf ihre Moralentwicklung unterschiedlichen Risiken wie Beeinträchtigungen in der Selbstregulierung, im Emotionserleben und in kognitiven Fähigkeiten ausgesetzt. Im Kontext, der sich ausweitenden Forschung zu moralpsychologischen und -pädagogischen Fragestellungen zeigt sich, dass ...
Fri, 18 Aug 2023 11:20:26 +0200
Skillen, Johanna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27183
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
This study examined a game-based screening tool for measuring early mathematical competencies. Since these competencies have been shown to be predictors of later mathematical achievement, assessment tools are required that identify children who are at risk of experiencing developmental difficulties in this area. Game-based approaches have been effective in nurturing early mathematical competencies...
Fri, 18 Aug 2023 11:20:01 +0200
Hanisch, Charlotte et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27182
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Bisher liegen für Deutschland kaum belastbare Daten zur Verbreitung psychischer Auffälligkeiten und zur Inanspruchnahme von Versorgungsleistungen von Schüler*innen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung (FSP EsE) vor. Die vorliegende Studie geht daher der Fragestellung nach, wie häufig die unterschiedlichen Formen psychischer Auffälligkeiten an Förderschulen mit ...
Fri, 18 Aug 2023 11:19:48 +0200
Drengk, Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27181
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Wenn Entstehungsprozesse und Hintergründe von Bullying untersucht werden, wird in der Fachliteratur deutlich, dass Täter*innen Bullying betreiben, um persönliche Ziele zu verfolgen. Als erstrebenswerte Ziele können die Befriedigung der psychologischen Grundbedürfnisse nach sozialer Eingebundenheit, Kompetenzerleben und Autonomie genannt werden. Der vorliegende Beitrag stellt die These auf, dass ...
Thu, 17 Aug 2023 11:50:17 +0200
Kowalski, Marlene: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27169
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie Akteur*innen an inklusiven Grundschulen mit dem Distanzlernen im Kontext der Covid-19-Pandemie umgehen und welches implizite Wissen sich bei ihnen in Bezug auf den Einsatz digitaler Medien rekonstruieren lässt. Unter Rückgriff auf den Schulkulturansatz und seine dokumentarisch-methodische Ausdeutung werden erste Ergebnisse aus einem mehrebenenanal...
Thu, 13 Jul 2023 10:01:40 +0200
Platte, Anett et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26915
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Mit dem Fragebogen PIV-M-SE sollen Kenntnisse von (angehenden) Lehrkräften über Methoden zur Prävention und Intervention bei Verhaltensproblemen, die Nutzungshäufigkeit im pädagogischen Alltag und Einschätzungen der Befragten hinsichtlich der Wirksamkeit erfasst werden. Auf der Basis einschlägiger Überblicksarbeiten und einer Befragung von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis wurden insgesamt ...
Thu, 13 Jul 2023 10:00:48 +0200
Behringer, Noëlle: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26913
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Im systemischen Ansatz „Neue Autorität“ (NA) steht die selbstwirksame Präsenz von Lehrkräften im Zentrum des Konzepts. Durch die Minimierung von Ohnmachtserleben aufseiten der Fachkräfte sollen Situationen respektive Beziehungen deeskaliert werden. Die NA will sich in ihrem Selbstverständnis von der alten Autorität durch einen veränderten Umgang mit Distanz abgrenzen und zwar dadurch, dass sich pä...
Thu, 13 Jul 2023 10:00:23 +0200
Tönnissen, Liliana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26912
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Systematisches Beobachten gilt als prädestinierte Methode zur Gewinnung von Informationen über die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es ermöglicht, Interaktionen und Prozesse in Situationen und damit unterstützende bzw. behindernde Bedingungen direkt zu erfassen. In der Studie steht das Beobachten von Unterricht; konkret die Beobachtung von Prozessen der Klassenführu...
Thu, 13 Jul 2023 09:59:55 +0200
Zimmermann, David et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26911
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Aus der Praxis heraus und ausgehend von einer kurzen Fallskizze beschäftigt sich der Beitrag mit der Bedeutung, den Chancen und Grenzen von evidenzbasierter Förderung für Kinder und Jugendliche mit teils erheblichen Beeinträchtigungen der psychosozialen Entwicklung. Im Fokus steht u.a. die Frage der Reichweite von evidenzbasierten Erkenntnissen aus empirischen Studien für eine konkrete generative ...
Thu, 13 Jul 2023 09:59:07 +0200
Leitner, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26909
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag werden Diskriminierungserfahrungen junger Menschen als relevantes Aufgabengebiet der reflexiven Auseinandersetzung für Pädagog:innen im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESENT) thematisiert. Insbesondere wird das VerAnderungspotential sonderpädagogischer Differenzherstellung adressiert und mit Verweis auf Critical Whiteness Studies und Mad ...
Thu, 13 Jul 2023 09:58:49 +0200
Schreier, Pascal et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26908
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Sprachsensibilität gilt als etabliertes Qualitätsmerkmal von Unterricht. Die Bedeutung von Sprachsozialisation und Bildungssprache wird in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen bisher jedoch kaum rezipiert. Der Beitrag soll aufzeigen, warum diese Leerstelle geschlossen werden sollte. Er skizziert theoretische Überschneidungen von Sonderpädagogik und Sprachwissenschaft, indem er zunächst fachspezif...
Thu, 13 Jul 2023 09:58:23 +0200
Blatz, Stephanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26907
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Der Übergang eines Kindes von der Kindertageseinrichtung in die Schule stellt in der Reihe der Transitionen eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar, denn das System der Kindertageseinrichtung ist mit dem der Schule nur bedingt kompatibel. Aktuell ist von einer verhältnismäßig großen Anzahl von Kindern auszugehen, die zwar Auffälligkeiten aufweisen, jedoch ohne Anspruch auf Hilfen ...
Thu, 13 Jul 2023 09:57:48 +0200
Vösgen, Meike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26906
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Die vorliegende Querschnittsstudie untersucht mit einem Mehrebenenanalysen-Design, inwiefern die dyadische Lehrer:in-Schüler:in-Beziehung (LSB) sowie die Abweichungen der wahrgenommenen LSB aus Sicht von Lehrkräften und Schüler:innen an Förderschulen mit dem FSP EsE psychosoziale Probleme im externalisierenden und internalisierenden Bereich vorhersagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Konflikt innerha...
Thu, 13 Jul 2023 09:56:51 +0200
Muheim, Verena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26904
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Beitrag ermöglicht den Einblick in Ergebnisse der zweiten, qualitativ ausgerichteten Forschungsetappe des Projekts "Schulinseln in der Schweiz". Als Ergänzung und Erweiterung zu den quantitativen Ergebnissen kann gezeigt werden, dass Schulinseln nicht nur sehr verschiedenartig umgesetzt werden, sondern auch die Entlastungsfunktion von Schulinseln unterschiedliche Bedeutung haben ...
Thu, 13 Jul 2023 08:10:03 +0200
Sakarneh, Mohammad: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26919
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
This study aims to assess teachers' attitudes toward the rights of students with special needs during the Covid-19 pandemic. The study focuses on the attitudes of the special education teachers regarding their self-efficacy and beliefs about using e-learning with their students during the Covid-19 lockdowns. It was undertaken using a quantitative research approach by which teachers working with ...
Fri, 23 Jun 2023 11:49:52 +0200
Lushtaku, Lulzim et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26784
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Als die bundesweite Interessenvertretung der Beschäftigten in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) setzt sich Werkstatträte Deutschland e. V. für den Erhalt, die Entwicklung und die Öffnung von WfbM ein. Gleichzeitig unterstützen wir die Entwicklung eines inklusiven Arbeitsmarktes. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie die Arbeit für behinderte Menschen – insbesondere für Werkstattbesc...
Fri, 23 Jun 2023 11:49:44 +0200
Wedel, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26783
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Die Übergänge aus Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) hin zum allgemeinen Arbeitsmarkt bewegen sich nach wie vor im Bereich von unter 1%. Hintergründe und Rahmenbedingungen für diesen Prozess des Übergangs, insbesondere aber erfolgreiche Vorgehensweisen, gute Beispiele, Denkanstöße und notwendige Veränderungsbedarfe sind Inhalte dieses Beitrags. Der Beitrag versucht dabei auch, in verständl...
Fri, 23 Jun 2023 11:49:38 +0200
Seeger, Andrea: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26782
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Das Budget für Arbeit ist als unterstützendes Instrument zur beruflichen Inklusion und Alternative zur Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) insbesondere für den Personenkreis der Werkstattbeschäftigten gedacht. Der folgende Beitrag setzt sich mit Chancen, Hemmnissen und Gelingens-Faktoren aus Sicht der Praxis auseinander. (DIPF/Orig.)
Fri, 23 Jun 2023 11:49:30 +0200
Maaß, Susanne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26781
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Für Menschen mit Behinderungen stellt der Zugang zum allgemeinen Arbeitsmarkt eine hohe, vielfach nicht zu überwindende Hürde dar. Um dies zu kompensieren, besteht ein Rechtsanspruch auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben nach SGB IX. Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) ergänzt diesen Anspruch mit der Maßnahme „Andere Leistungsanbieter“ (aLA) (§ 60 SGB IX). Dadurch ist eine neue Möglichkeit entst...
Fri, 23 Jun 2023 11:49:24 +0200
Keeley, Caren: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26780
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Beitrag stellt einen Personenkreis in den Mittelpunkt, der sich einerseits durch Heterogenität und Individualität auszeichnet, andererseits aber auch durch das verbindende Merkmal des lebenslangen Angewiesenseins auf fürsorgliche Unterstützung. Im Schwerpunkt erläutert er dabei didaktische Überlegungen zur Gestaltung von Bildungsangeboten – speziell das Thema der beruflichen Bildun...
Fri, 23 Jun 2023 11:48:57 +0200
Abele, Michael et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26779
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
In Baden-Württemberg bieten sogenannte Förder- und Betreuungsbereiche (FuB) Arbeits- und Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf. In diesem Beitrag erläutern die Autoren mit ihrer Praxis- und Einrichtungserfahrung entsprechende Aktivitäten einer Trägereinrichtung und zeigen dabei Wurzeln und Weiterentwicklungen auf im Kontext der beruflichen Bildung und der Sozialra...
Fri, 23 Jun 2023 11:48:47 +0200
Becker, Heinz: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26778
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Der Autor beschreibt in diesem Beitrag Menschen einer sehr heterogenen Gruppe. Wurden diese Menschen vor einigen Jahren als schwerstmehrfachbehindert dargestellt, trifft man heute eher auf die Bezeichnung Menschen mit hohem (und/oder komplexem) Unterstützungsbedarf. Im Zusammenhang mit Arbeit werden sie häufig als „werkstattunfähige“ Menschen bezeichnet, da angenommen wird, dass sie z.B. in einer ...
Fri, 23 Jun 2023 11:48:38 +0200
Bernasconi, Tobias: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26777
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Wer sind Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf? Wer sind Menschen mit komplexer Behinderung? Welche Personen haben einen hohen Hilfebedarf? Diesen Fragen geht der Autor nach. Er berücksichtigt dabei historische Zusammenhänge und aktuelle Herausforderungen. Hier setzt er sich kritisch mit dem Personenkreis im Kontext von Arbeit auseinander und skizziert dabei das Spannungsfeld von Erwerbsleben ...
Fri, 23 Jun 2023 11:48:17 +0200
Ommert, Judith: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26776
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit einer Konzeption, welche gemeinschaftlich mit einer Gruppe von Werkstattmitarbeiter:innen einer Werkstatt für Menschen mit psychischer Störung entwickelt wurde. Die Konzeption soll als anwendungsbezogener Beitrag exemplarisch aufzeigen, wie Partizipation in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) gelingen kann und wie gelebte Partizipation einen Mehrwer...
Fri, 23 Jun 2023 11:48:04 +0200
Smead-Füchte, Patricia: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26775
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Vertrauenspersonen unterstützen Werkstatträte bei ihrer Arbeit. Der vorliegende Beitrag greift die Erfahrungen aus der rund 20-jährigen Tätigkeit einer Vertrauensperson auf. Er beschreibt die Arbeitsbeziehung auf „Augenhöhe“ sowie die besondere Rolle als Vertrauensperson und greift die gewandelte Bedeutung des Werkstattrats auf. (DIPF/Orig.)
Fri, 23 Jun 2023 11:47:35 +0200
Linnemann, Jürgen: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26774
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Der folgende Bericht bündelt die Erfahrungen aus 30 Jahren behindertenpolitischer Arbeit eines engagierten Werkstattrats. Diese reichen von den Anfängen, in denen das Gremium noch ohne formale Rechtsgrundlage arbeitete, bis zur Reform der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (WMVO) durch das Bundesteilhabegesetz. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen zeigt der Beitrag notwendigen Reformbedarf auf ...
Fri, 23 Jun 2023 11:47:19 +0200
Schachler, Viviane: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26773
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Seit über 25 Jahren sind Werkstatträte zur Interessenvertretung der Werkstattbeschäftigten in Werkstätten vorgesehen. Genaueres zu ihren Rechten und Pflichten ist in der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung (WMVO) geregelt. Der Beitrag beschreibt anhand von bundesweiten Befragungsdaten, wie die WMVO in den Werkstätten umgesetzt wird. Dabei zeigt sich einerseits, dass in einigen Werkstätten grundlegen...
Fri, 23 Jun 2023 11:46:24 +0200
Grampp, Gerd: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26772
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag geht es um die Werkstatt als Ort des Lernens. Auch wenn das „Werkstättensystem als eine inklusionswidrige Subkultur“ (kobinet 2021) in Frage gestellt wird, bietet sie für Menschen, die als „berufsbildungsunfähig“ durch das klassische System der Berufsausbildung und beruflichen Fortbildung ausgeschlossen werden, eine personzentrierte Möglichkeit der Teilhabe an beruflicher Bildung...
Fri, 23 Jun 2023 11:46:00 +0200
Schlummer, Werner: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26771
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Sicherlich hat die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) seit ihrer Gültigkeit 2009 in Deutschland auch das Thema „Vermittlung von Menschen mit Behinderung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt“ vorangebracht. Dennoch darf man die vielen Bemühungen nicht übersehen, die schon vorher bestanden und weiterhin bestehen. Es geht darum, Alternativen für diejenigen Menschen zu schaffen, für die der klassisch...
Fri, 23 Jun 2023 11:45:45 +0200
Pracht, Arnold: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26770
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Die Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) stehen derzeit unter einem enormen Druck. Dies betrifft deren Existenzberechtigung schlechthin. Dabei sind konzeptionelle Fragen virulent. Demgegenüber verdeutlicht der Autor, der in verschiedenen Praxisfeldern und im Hochschulbereich seit vielen Jahren Herausforderungen im Bereich der Werkstätten verfolgt, dass es besonders beim Auftrag hinsichtlich ...
Fri, 23 Jun 2023 11:44:46 +0200
Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26769
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Erfahrungsbericht greift die Erfahrungen und Wahrnehmungen von Frauen in Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) auf. In Form eines Gesprächs werden dazu persönliche Eindrücke beschrieben, die aktuelle und zukünftige Situationen der WfbM aus Frauenperspektive und Erfahrungswerte aus der Arbeit als Frauenbeauftragte darstellen. Die Fragen stellte Viviane Schachler, die Antworten ...
Fri, 23 Jun 2023 11:44:00 +0200
Teismann, Malte: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26768
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Beitrag will einen Einstieg ermöglichen, sich mit fehlenden tiefergehenden Analysen im Teilhabediskurs zu befassen. Konkret geht es dabei um den subjektiv wahrgenommenen Möglichkeitsraum im Kontext der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM). Hierzu werden berufliche Veränderungsprozesse von Werkstattbeschäftigten einer Übergangsgruppe anhand der wissenschaftlichen Methode der Gro...
Fri, 23 Jun 2023 11:43:16 +0200
Schreiner, Mario: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26767
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Im vorliegenden Beitrag stellt der Autor die Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie vor, die Werkstattbeschäftigte nach den Auswirkungen ihrer Werkstattbeschäftigung befragt und dabei den Schwerpunkt auf gesellschaftliche Teilhabe und soziale Anerkennung legt. (DIPF/Orig.)
Fri, 23 Jun 2023 11:42:43 +0200
Weber, Roland: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26766
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Was kann ich in Deutschland machen, nach eineinhalb Jahren Psychiatrie-Aufenthalt und einem halben Jahr in einer Tagesklinik, um wieder meinen Weg in die Gesellschaft zurückzufinden? Natürlich sind das Situationen, welche den einen oder anderen den restlichen Mut verlieren lassen. Wie wird es Ihnen als Leser oder Leserin gehen, wenn Sie diese Zeilen und den folgenden Erfahrungsbericht lesen? Die ...
Fri, 23 Jun 2023 11:42:05 +0200
Drygalski, Clarissa von et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26765
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) konkretisiert und erweitert die schon bestehenden Menschenrechte aus der sog. „Universal Bill of Rights“ aus der Perspektive von Menschen mit Behinderungen und stellt heute die Hauptbezugsquelle dar, wenn es um die Rechte von Menschen mit Behinderungen geht. Sie wurde 2006 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen und ist in Deutschla...
Fri, 23 Jun 2023 11:41:37 +0200
Kleinen, Michael et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26764
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Der Beitrag setzt sich mit Forderungen auseinander, die im Zusammenhang mit der UN-Behindertenrechtskonvention häufig in die Schließung der Werkstätten für behinderte Menschen münden. Der Beitrag will vor dem Hintergrund vielfältiger Erfahrungen und Beispiele Vorurteilen begegnen und Perspektiven zur Bedeutung von Werkstätten aufzeigen und somit auch ein Verstehen dieser besonderen Einrichtungen ...
Fri, 23 Jun 2023 11:41:04 +0200
Wingert, Konrad: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26763
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Beitrag beschreibt das Alltagserleben und notwendige Veränderungen in und um Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) aus Sicht eines Werkstattbeschäftigten, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, ungerechte Situationen in Werkstätten nicht einfach hinzunehmen, sondern diesen – durch persönliches und politisches Engagement und schließlich über den Weg des Werkstattrats – aktiv und ...
Fri, 23 Jun 2023 11:40:02 +0200
Windisch, Matthias: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26762
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Durch die Leitprinzipien der Inklusion und gleichberechtigten Teilhabe ist ein Perspektivenwechsel beim Blick auf und beim Umgang mit Behinderung zustande gekommen. Dies betrifft auch das Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung, das seit vielen Jahrzehnten vor allem durch Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) geprägt ist. Dieser Beitrag setzt sich mit grundsätzlichen Aspekten dieser Themati...
Fri, 23 Jun 2023 11:39:26 +0200
Schlummer, Werner: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26761
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Dieser Beitrag zeigt verschiedene Ereignisse und Entscheidungen der zurückliegenden Jahrzehnte auf, die für die Entwicklung der heutigen Werkstätten für behinderte Menschen bedeutsam waren und sind bzw. diese beeinflusst haben. Gleichsam im Sinne eines Zeitstrahls und durch die grafische Darstellung ermöglicht der Beitrag ein Durchschreiten der Jahre in chronologischer Reihenfolge und ein Wahrnehm...
Fri, 23 Jun 2023 11:39:11 +0200
Schachler, Viviane et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26760
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Fri, 16 Jun 2023 10:52:52 +0200
Furtschegger, David: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26706
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
David Furtschegger beleuchtet anhand einer wissenssoziologischen Diskursethnografie, welche Konsequenzen sich aus individualisierten Unterrichtsformen, als vermeintliche Universallösung für Herausforderungen der (schulischen) Inklusion, für die pädagogische Praxis und die im Unterricht handelnden Individuen ergeben. (DIPF/Orig.)
Fri, 16 Jun 2023 10:52:23 +0200
Kohnen, Marcus: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26705
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Marcus Kohnen erörtert verschiedene Möglichkeiten, wie kritische und reflektive Denk- und Handlungsprozesse im Sinne inklusiver Bildung in der Schule gefördert werden können. (DIPF/Orig.)
Fri, 16 Jun 2023 10:52:01 +0200
Henning, Heike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26704
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Sonderpädagogik
Heike Henning und Katharina Streicher machen deutlich, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen in österreichischen Musikschulen kaum vertreten sind oder gar gänzlich fehlen. Ausgehend von der Frage, warum sich die Diversität der Gesellschaft in Musikschulen nicht abbildet, beleuchten sie Barrieren, welche eine inklusive Musikschule verhindern, und beschreiben eine Vision einer inklusiven Musikschule. (...
Fri, 16 Jun 2023 10:51:10 +0200
Junk, Dorothea et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26703
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Dorothea Junk und Michael Wutzler skizzieren anhand empirischer Ergebnisse eines Modellprojekts, wie dialogische Prozesse und Transfers im Kontext der Elementarbildung initiiert werden und welche Herausforderungen und Grenzen sich dabei ergeben können. (DIPF/Orig.)
Fri, 16 Jun 2023 10:49:52 +0200
Kruschel, Robert et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26701
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Robert Kruschel, Saskia Schuppener und Nico Leonhardt fragen, wie elterliche Kompetenzen als Ressource erkannt und genutzt werden können und argumentieren für mehr Heterogenitätssensibilität in der Arbeit mit Eltern. (DIPF/Orig.)
Fri, 16 Jun 2023 10:49:24 +0200
Ivanova, Mishela: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:26700
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Mishela Ivanova betrachtet professionsrelevante Erfahrungen, die Studierende innerhalb von Praktika unter den Bedingungen von Distanz-Unterricht während der COVID-19-Pandemie machen konnten. Es werden ausführliche Einblicke in die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung gegeben, die erste Hinweise auf den Erwerb von Differenzfähigkeit angehender Lehrer*innen geben. (DIPF/Orig.)