Start : Archiv : Sonderpädagogik
Wed, 28 Sep 2022 07:53:03 +0200
Ambrosetti, Alice et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25398
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Il presente articolo analizza le differenze tra allieve e allievi con e senza bisogni educativi speciali (BES) per ciò che concerne le loro aspettative educative future includendo nell’analisi alcune variabili individuali (autoefficacia e concetto di sé in matematica), contestuali (supporto individuale percepito) e di controllo (competenze fondamentali raggiunte e variabili sociodemografiche). Le ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25398
Fri, 23 Sep 2022 09:28:17 +0200
Arndt, Ann-Kathrin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25414
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Ausgehend von dem Spannungsverhältnis von Leistung und Inklusion als Anlass zur Reflexion wird in diesem Beitrag das Verständnis von Reflexion als soziale Praxis vorgestellt. Auf Basis der im Projekt „Reflexion, Leistung und Inklusion“ (ReLInk) durchgeführten Fortbildungsworkshops wird dazu mit Blick auf die Frage der Gestaltung entsprechender institutioneller Reflexionsräume die Methode der seque...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25414
Thu, 22 Sep 2022 13:07:13 +0200
Rathert, Nikolas A.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25381
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
In dieser Arbeit werden theoretische und empirische Aspekte der Förderung des räumlich-visuellen Vorstellungsvermögens mittels der dritten Fröbel-Gabe an einer beruflichen Förderschule beschrieben. Obwohl Fröbels Material seit beinahe 200 Jahren der Pädagogik bekannt ist, wurde anscheinend nie in förderberufsschulspezifischen Settings damit gearbeitet. Auch liegen keine Hinweise auf empirische Stu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25381
Wed, 21 Sep 2022 12:15:59 +0200
Link, Pierre-Carl: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25416
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25416
Tue, 20 Sep 2022 13:03:22 +0200
Gerick, Julia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25397
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Im Rahmen der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein wurden 16 Modell-Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-motorische Entwicklung untersucht, um den Spezifika dieser Schulform Rechnung zu tragen. Dabei wurden die Zielsetzungen, Einsatzformen, Potenziale und Herausforderungen sowie förderliche und hemmende Bedingungsfaktoren für das Lernen mit digitalen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25397
Fri, 16 Sep 2022 12:16:04 +0200
Kleinbach, Karlheinz: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25370
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Sonderpädagogik
Dinge sind nicht nur nett und blicken Dich mit grossen Augen an. Sie können auch ganz schön heimtückisch sein. Diese dunkle und manchmal gefährliche Seite macht sie unberechenbar. Manchmal können wir über die Tücke des Objekts lachen - besonders dann wenn wir in der Rolle des Zuschauers sind. Dann liegen Lachen und Auslachen nahe beieinander. Eine Gruppe von Schülern mit besonderem Lernbedarf mont...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25370
Thu, 08 Sep 2022 15:29:57 +0200
Schrott, Sarah et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:25347
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Sonderpädagogik
„KiMu – Kinder als Musiker“ nennt sich ein Klassenmusizierprojekt an Südtiroler Grundschulen. Im Rahmen einer empirischen Studie in Kooperation zwischen der Freien Universität Bozen und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig wurden drei Unterrichtseinheiten videographiert und inklusive Qualitäten des Musikunterrichts mit Hilfe von hoch und niedrig inferenten qualitativen Forschungsverfahren ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25347
Thu, 08 Sep 2022 08:07:00 +0200
Demo, Heidrun [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25344
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Ungleichheiten im Bildungsbereich, die auch durch die Pandemie zutage getreten sind, verdeutlichen die Notwendigkeit von Alternativen und neuen Horizonten. Die siebte Ausgabe der Tagungsreihe „Didattica e Inclusione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich“, welche erstmals unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen veranstaltet wurde...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25344
Tue, 30 Aug 2022 10:42:42 +0200
Viermann, Mia: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25318
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Lehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendisku...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25318
Tue, 16 Aug 2022 09:56:17 +0200
Graumann, Olga: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:25245
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Kritik an der Umsetzung schulischer Inklusion wächst und es stellt sich die Frage: Wo stehen wir nach 40 Jahren Integrations- bzw. Inklusionserfahrung? Die Vision schulischer Inklusion steht auf drei Säulen: der Säule der personellen, strukturellen und sächlichen Rahmenbedingungen, der Säule der Professionalität und der Säule der individuellen Voraussetzungen sowie der passgenauen Schulauswahl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25245
Fri, 05 Aug 2022 13:44:45 +0200
Willmann, Marc: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25208
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Unter dem Leitbegriff der Evidenzbasierung feiert der Behaviorismus gegenwärtig seine Widerauferstehung in der Sonderpädagogik. Protegiert durch ein gesteigertes politisches Interesse an technologischem Wissen ist mittlerweile eine Forschungsindustrie entstanden, die sich auf einer fragwürdigen Taxonomie der wissenschaftlichen Methoden gründet. Die Hierarchisierung nach unterschiedlichen Evidenzkl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25208
Fri, 05 Aug 2022 13:44:19 +0200
Liesebach, Jochen: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25207
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die bundesweiten Angaben zur sonderpädagogischen Förderung der Kultusministerkonferenz dienen zum einen als Orientierungswissen und zum anderen als Reverenz- bzw. Vergleichswert für die Inklusionsbemühungen der Bundesländer. Auch wenn die Daten aus wissenschaftlicher Sicht umstritten sind, liefern sie eine Perspektive auf die Entwicklung der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland. In diesem ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25207
Fri, 05 Aug 2022 13:43:58 +0200
Küwen, Hannah: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25206
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Trotz der Bemühungen, allen Kindern und Jugendlichen mit und ohne Beeinträchtigungen einen barrierefreien Zugang in das allgemeine Schulsystem zu ermöglichen, wird etwa die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung segregiert beschult. Die hypothesenprüfende Studie untersucht die Zusammensetzung der Zielgruppe von Kindern und Jugendlichen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25206
Fri, 05 Aug 2022 13:39:26 +0200
Hagen, Tobias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25203
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Beitrag wird die TEACH-WELL Studie vorgestellt und das Design kritisch diskutiert. Es handelt sich um die Beschreibung eines Forschungsvorhabens, das sich derzeit noch in der Planungsphase befindet. TEACH-WELL möchte die vor allem in den USA, Belgien und den Niederlanden nachgewiesenen Effekte des Good Behavior Game (GBG) in der Grundschule replizieren. In Anlehnung an das Forschungsdesign des ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25203
Fri, 05 Aug 2022 13:37:00 +0200
Bolz, Tijs et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25200
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Insbesondere Schülerinnen und Schüler mit psychosozialen Auffälligkeiten weisen unsichere oder desorganisierte Bindungsrepräsentationen auf. Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, den Zusammenhang zwischen unsicheren Bindungsrepräsentationen und psychosozialen Auffälligkeiten von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt der Emotionalen und sozialen Entwicklung zu untersuche...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25200
Fri, 05 Aug 2022 13:36:13 +0200
Bethge, Andrea et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25199
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sonderpädagogik
Der Beitrag beruht auf der These, dass ein Empfinden von Machtlosigkeit beim Umgang mit als schwierig erlebten Schülerinnen und Schülern, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen, Lehrkräfte Fortbildungen zum Themenfeld „Schwieriges Verhalten“ aufsuchen lässt. Unter Rückgriff auf die Konzeption und die Umsetzung eines Basiskurses „Reduzieren von Verhaltensstörungen – Aufbau erwünschten Verhaltens“ (...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25199
Fri, 05 Aug 2022 13:32:58 +0200
Hövel, Dennis Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25196
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Bei der Umsetzung präventiver Maßnahmen in der Schule bestehen einige Herausforderungen. Viele Grundschulen haben u.a. Probleme, die zeitlichen Resscourcen für Förderprogramme aufzubringen und die Maßnahmen mit dem Lehrplan in Einklang zu bringen. Ein Lösungsansatz für diese Herausforderung könnte die Integration Sozial-Emotionalen-Lernens (SEL) in das reguläre Curriculum sein, so wie es von Ben &...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25196
Fri, 05 Aug 2022 13:31:58 +0200
Herz, Birgit: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25195
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25195
Wed, 03 Aug 2022 16:01:54 +0200
Kranert, Hans-Walter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25194
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Start aus der Schule in das Berufsleben ist ein bedeutsames biografisches Ereignis für alle jungen Menschen. Unter dem Erleben einer psychischen Belastung ergeben sich hierbei unter Umständen weitere Herausforderungen. Der Beitrag skizziert die wesentlichen Aspekte des Übergangsgeschehens an der ersten Schwelle für diesen Personenkreis – in Form eines multiplen Krisenszenarios. Dabei werden ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25194
Wed, 03 Aug 2022 16:01:07 +0200
Müller, Kirsten et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25193
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In inklusiven Bildungseinrichtungen besteht ein deutlicher Entwicklungsbedarf an Qualifizierungsmaßnahmen für die interprofessionelle Kooperation pädagogischer Fachkräfte. Diese können als Voraussetzung angesehen werden, um die gebündelte Expertise zugunsten der Schülerinnen und Schüler mit emotional-sozialem Förderbedarf zu nutzen, da diese besondere Anforderungen und Herausforderungen an die Ink...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25193
Wed, 03 Aug 2022 16:00:46 +0200
Hoyer, Jan et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25192
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Anhand zweier Beispiele soll aufgezeigt werden, in welcher Form Deutungsmuster und Argumentationen aus dem ökomischen Feld in pädagogische Handlungsfelder und Diskurse eingreifen können. Die Darstellung und theoriebezogen Reflexion dieser Beispiele erfolgt mit Referenz auf Bourdieus Theorie der sozialen Felder. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25192
Wed, 03 Aug 2022 16:00:18 +0200
Schmalenbach, Christine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25191
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
In dem Projekt SeELe werden Aspekte der MultiGradeMultiLevel-Methodology aus Indien und des Kooperativen Lernens kombiniert, um sozial-emotionale Lernprozesse in der Schule und anderen pädagogischen Settings zu unterstützen. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1. Die aus diesen Ansätzen abgeleitete Lernleiter soll dabei der Heterogenität der Kinder und Jugendlichen gerecht ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25191
Wed, 03 Aug 2022 15:59:46 +0200
Ehr, Dorothea: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25190
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Aus einer spezifischen interaktionistischen Perspektive wird auf die bestehende person- und kognitionsfokussierte Handlungsregulationstheorie anhand des Beispielphänomens Angst geblickt und nach deren Anschlussfähigkeit sowie sonderpädagogischer Relevanz gefragt. Die Arbeitsergebnisse im Rahmen eines heuristischen Zugangs, die bei der Aufarbeitung des Interaktionismus als Transaktion sowie einer ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25190
Wed, 03 Aug 2022 15:59:26 +0200
Hofmann, Tony et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25189
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Wenn wir im Alltag von „Gelingen“ sprechen, so ist das Verständnis dieses Begriffs (scheinbar) klar und eindeutig. Versuchen wir jedoch, den Begriff wissenschaftlich zu beschreiben, so ist fraglich, ob dies überhaupt möglich ist: Gelingen ereignet sich überaus individuell in unvorhersehbaren Interaktionsprozessen und ist prospektiv kaum erfassbar. Der gedankliche Ausgangspunkt für diesen Artikel ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25189
Wed, 03 Aug 2022 15:57:07 +0200
Walkenhorst, Philipp: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25186
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Der universitär verankerte Förderschwerpunkt „emotional-soziale Entwicklungsförderung“ befindet sich derzeit in einer neuen Phase der Selbstverortung und Positionierung im Gefüge individueller und sozialer Hilfen für junge Menschen in erschwerten Lebenslagen. Zunehmend wird deutlich, dass die Selbstbegrenzung des Faches allein auf die schulische und schulbezogene Förderung seiner jungen Adressatin...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25186
Wed, 03 Aug 2022 15:56:42 +0200
Bleher, Werner et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25185
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Der Beitrag stellt das Positionspapier der Forschenden und Lehrenden der „Pädagogik bei Verhaltensstörungen“/des Förderschwerpunkts „emotionale und soziale Entwicklung“ an bundesdeutschen Hochschulen vor. Hierin wird nach einer kurzen Genese des Positionspapiers der Text im Originalwortlaut wiedergegeben. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25185
Wed, 03 Aug 2022 15:55:45 +0200
Willmann, Marc: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25184
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Die Disziplingeschichte der Pädagogik bei Verhaltensstörungen kann diskursanalytisch in drei Entwicklungsetappen skizziert werden. Die wissenschaftshistoriographische Analyse des noch jungen Fachgebiets wird im vorliegenden Beitrag angereichert durch eine Rekonstruktion seiner universitären Denominationskultur sowie eine Zusammenschau der Lehr- und Handbücher, die von den Lehrstuhlinhabern veröffe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25184
Wed, 03 Aug 2022 15:55:17 +0200
Casale, Gino et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25183
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Schulklima wird mittlerweile seit einigen Jahrzehnten aus verschiedenen wissenschaftstheoretischen Perspektiven erforscht. Relativ gut gesichert ist dabei unter anderem, dass ein positives Schulklima einen schützenden Einfluss auf die psychosoziale Gesundheit der an Schule beteiligten Akteure (v.a. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern) hat. Damit hat das Thema eine unmittelbare Relevan...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25183
Wed, 03 Aug 2022 15:54:48 +0200
Hövel, Dennis C. et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25182
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Gegensatz zu klinischen Einrichtungen ist die Schule für alle Kinder und Jugendliche zugänglich, sodass sie das wichtigste Setting für präventive Maßnahmen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung ist. Internationale Studien bestätigen die Wirksamkeit schulischer präventiver Förderung. Bei der Übertragung dieser Befunde auf Schulen in Deutschland besteht jedoch das Problem, dass die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25182
Fri, 29 Jul 2022 10:26:23 +0200
Cuppari, Antonella: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25178
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
This contribution proposes an autoethnographic reflection on a cooperative enquiry involving social workers, volunteers and family members of people with intellectual disabilities in Northern Italy. The author, a social worker and doctoral student, recognises the complexity of her own positioning and reflects on the educational work that takes place in the social sphere, on the risks connected to ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25178
Thu, 28 Jul 2022 16:04:59 +0200
Weishaupt, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24316
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Anhand von Daten der Schulstatistik wird beschrieben, in welchem Umfang Musikunterricht nach Schularten von Fachlehrkräften oder fachfremd erteilt wird bzw. ausfällt. Bei den Förderschulen wird die Analyse nach Förderschwerpunkt der Schulen differenziert dargestellt. (DIPF/Autor)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24316
Tue, 26 Jul 2022 13:46:09 +0200
Bolz, Tijs et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:25147
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Im Zentrum der sonderpädagogischen Förderung von Schülern mit sozial-emotionalen Beeinträchtigungen steht die Weiterentwicklung sozial-emotionaler Kompetenzen (KMK, 2000). Dabei stellt die Schüler-Lehrer-Beziehung eine wesentliche Grundlage dieses Förderprozesses dar. Die Grundannahmen der Bindungstheorie sowie die Erkenntnisse aus der empirischen Bindungsforschung ermöglichen es, unterschiedliche...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25147
Thu, 21 Jul 2022 09:59:20 +0200
Textor, Annette et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24897
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorinnen analysieren anhand von integrativen resp. inklusiven schulischen Modellversuchen Möglichkeiten multiprofessionell und kooperativ gestalteter Praxisforschung für eine inklusive Schulentwicklung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24897
Thu, 21 Jul 2022 09:59:02 +0200
Streese, Bettina: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24896
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorin stellt ein Modell für eine phasenverbindende Kooperation von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften in einer Fortbildung für inklusive Unterrichts- und Schulentwicklung innerhalb eines kommunalen Netzwerkprojekts vor und betrachtet die Einschätzungen der Teilnehmenden bezogen auf ihre kooperativen Prozesse. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24896
Thu, 21 Jul 2022 09:58:43 +0200
Lindmeier, Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24895
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Der Autor beschreibt ein phasenübergreifendes Beratungscurriculum aus dem Projekt „SoBis“ (Sonderpädagogische Beratung in der inklusiven Schule) zum Erwerb professioneller Beratungskompetenzen für unterschiedliche inklusive schulische Settings. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24895
Thu, 21 Jul 2022 09:58:25 +0200
Kottmann, Brigitte et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24894
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Die Autorinnen präsentieren die Konzeption des Studiengangs der Integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld und beleuchten diese aus der Perspektive professioneller Kooperationserfordernisse und -möglichkeiten. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24894
Thu, 21 Jul 2022 09:57:32 +0200
Grüter, Sandra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24893
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorinnen berichten querschnittliche Daten aus dem Projekt „ESyS“ (Evaluation der Systemischen Schulassistenz im Kreis Soest). In ihrem Artikel zeigen sie anhand von quantitativen Befunden auf, welche Aufgaben und Zuständigkeiten Schulbegleitungen in multiprofessionellen Teams übernehmen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24893
Thu, 21 Jul 2022 09:57:16 +0200
Kullmann, Harry et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24892
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Autor*innen setzen sich mit Schulbegleiter*innen als bedeutsame Kooperationspartner*innen auseinander und vergleichen auf der Basis einer Fragebogenerhebung im Bundesland Nordrhein- Westfalen Tätigkeitsprofile von Schulbegleiter*innen an inklusiven Gesamtschulen und an Förderschulen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24892
Thu, 21 Jul 2022 09:56:58 +0200
Heberle, Kerstin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24891
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Sonderpädagogik
Die Autorinnen präsentieren Befunde aus ihrem Projekt „AdaptiMus“ (Adaptive Lernsituationen in Musiziersituationen). Datenbasiert gehen sie der Frage nach, wie ein Musiklehrer einer inklusiven Schule und ein externer Musikschullehrer einer Musikschule in ihrem gemeinsam durchgeführten Unterricht miteinander kooperieren. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24891
Thu, 21 Jul 2022 09:56:40 +0200
Idel, Till-Sebastian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24890
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autor*innen beschäftigen sich unter Rückgriff auf Interviewdaten aus ihren Expertisen mit der Zusammenarbeit von Lehrpersonen inklusiver Schulen im Bundesland Bremen und heben insbesondere die Rollenfindung und Zeitstrukturierung des Lehrpersonals hervor. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24890
Thu, 21 Jul 2022 09:55:49 +0200
Moser, Vera: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24888
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorin untersucht unter Rückgriff auf qualitative Daten aus ihrem BMBF-Projekt „FoLiS“ (Förderpädagogische Lehrkräfte in inklusiven Settings) Adressierungspraxen sowie etwaige Rollenausformungen von sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Settings. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24888
Thu, 21 Jul 2022 09:55:32 +0200
Serke, Björn: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24887
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag fokussiert Schulleitende inklusiver Gesamtschulen in herausfordernden Lagen. Basierend auf Daten seines „AiS-Projekts“ (Armut an inklusiven Schulen) analysiert der Autor, wie Schulleitende die Kooperation von multiprofessionellen Teams unterstützen (können). (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24887
Thu, 21 Jul 2022 09:55:16 +0200
Becker, Ulrike: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24886
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorin stellt theoriebasiert und mittels eines Fallbeispiels die hohe Relevanz sowie Gelingensfaktoren inter- und intraprofessioneller Kooperation in inklusiven Schulen für die Unterstützung von Schüler*innen mit Beeinträchtigungen in der emotionalen und sozialen Entwicklung heraus. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24886
Thu, 21 Jul 2022 09:54:47 +0200
De Terra, Wilhelm: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24885
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Autor adressiert die Kooperation zwischen allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Settings und plädiert für eine bindungsorientierte Neuausrichtung der Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften hin zu einer Übernahme einer sog. „Leihelternschaft“ v.a. mit Blick auf Lernende mit Verhaltensschwierigkeiten. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24885
Thu, 21 Jul 2022 09:54:21 +0200
Wild, Elke: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24884
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorin beleuchtet die Kooperation von Eltern und multiprofessionellen Teams in inklusiven Schulen, die basierend auf ihrer theoretisch-analytischen Ausarbeitung als zwei „interdependente Qualitätsmerkmale“ inklusiver Schulen fungieren und im Kontext inklusiver Schulentwicklung weiterhin auszubauen sind. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24884
Thu, 21 Jul 2022 09:53:53 +0200
Urban, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24883
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Autor geht in seinem theoretisch-analytischen Beitrag auf Möglichkeiten der Reflexion des Potenzials multiprofessioneller Kooperation, sonderpädagogischer Beratungs- und Unterstützungssysteme sowie Professioneller Lerngemeinschaften für schulorganisatorische Innovationen im inklusiven Schulsystem ein. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24883
Thu, 21 Jul 2022 09:53:28 +0200
Werning, Rolf: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24882
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24882
Thu, 21 Jul 2022 09:53:01 +0200
Serke, Björn [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24881
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Zur Bewältigung zunehmender schulischer Inklusionsprozesse gilt (multi-)professionelle Kooperation in inklusiven Schulen als ein zentraler Faktor. Die aktuelle Studienlage zeigt, dass die schulische Kooperation weiterhin auszubauen und zu professionalisieren ist. Dieser Sammelband greift aktuelle Fragen hinsichtlich der multiprofessionellen Kooperation sowie der Professionalisierung für Kooperatio...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24881
Fri, 01 Jul 2022 12:47:25 +0200
Scheer, David et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24724
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) gibt alle zwei Jahre eine Statistik zur sonderpädagogischen Förderung in Deutschland heraus. Der vorliegende Beitrag stellt eine erstmals durchgeführte Trendanalyse über den gesamten Berichtszeitraum seit dem Schuljahr 1994/95 vor. Insgesamt lässt sich festhalten, dass nur die Förderquote im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen sinkt, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24724
Thu, 30 Jun 2022 14:32:23 +0200
Hövel, Dennis Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24722
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24722
Thu, 30 Jun 2022 14:32:03 +0200
Strumann, Barbara et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24721
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag wird das schulische Erziehungsfeld des sozial-emotionalen Lernens in den Blick genommen. Im sozial-emotionalen Lernen inklusiv ausgerichteter Schulen wächst die Bedeutung psychoedukativer Ansätze. Bislang werden diese vorrangig an Schulen für Kranke und Förderschulen eingesetzt. Es wird skizziert, wie Formen der Psychoedukation für die Anwendung im sozial-emotionalen Lernen an ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24721
Thu, 30 Jun 2022 14:31:46 +0200
Tönnissen, Liliana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24720
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Die Ursachenerklärung für Verhaltensprobleme in der Schulpraxis erfolgt oft monokausal. Ein mangelndes Bewusstsein für die multifaktorielle Genese von Verhaltensproblemen kann als zentrales Hemmnis für eine inklusive Bildung eingeschätzt werden. Kategoriale Diagnosen wie Depression oder ADHS werden oft als rein biologische Ursachen dem Kind oder Jugendlichen zugeschrieben und dazu benutzt, Verantw...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24720
Thu, 30 Jun 2022 14:30:05 +0200
Link, Pierre-Carl: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24717
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Der Bildungsbegriff wird in aktuellen sonderpädagogischen Debatten systematisch noch wenig bemüht. Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten stellen nicht selten in Frage, was Adorno als Erfahrung „seiner selbst mächtig zu bleiben“ bezeichnet. Was dabei Bildung im jeweiligen heilpädagogischen Handlungsfeld disziplinär wie professionsbezogen konkret meint, muss immer wieder neu verhandelt werden. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24717
Thu, 30 Jun 2022 14:28:58 +0200
Krause, Annika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24715
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Geschlossene Einrichtungen wie der Jugendstrafvollzug sind Zwangskontexte, die eine besondere pädagogische, institutionelle sowie rechtlich-festgelegte (Mit-)Verantwortung an der Bildung von jungen Menschen haben. Der Artikel spannt, ausgehend von einer Skizzierung des Bildungsbegriffs mit Blick auf geschlossene Institutionen, einen Bogen über die besonderen Voraussetzungen und Bedürfnisse der jun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24715
Thu, 30 Jun 2022 14:28:26 +0200
Piegsda, Felix et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24713
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Die Bedeutung sozial-emotionalen Lernens (SEL) für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist seit Jahrzehnten in den Erziehungswissenschaften und der pädagogischen Praxis bekannt. Trotz dieser Kenntnisse gibt es bislang wenige Initiativen mit dem Ziel, SEL systematisch, umfänglich und nachhaltig im Unterricht zu verankern. Vielmehr sind es gerade Defizite und Verzögerungen in der sozial-em...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24713
Wed, 29 Jun 2022 15:27:43 +0200
Langnickel, Robert: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24712
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Dieser Beitrag legt dar, ob und inwiefern Bildungsverständnisse der Psychoanalytischen Pädagogik anschlussfähig zu machen sind für einen sonderpädagogisch konturierten Bildungsbegriff im Allgemeinen und für den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESE) im Speziellen. In einem ersten Schritt wird Bildung im Sinne der Forderung einer Bildung für alle kontrastiert mit der zweckration...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24712
Wed, 29 Jun 2022 14:37:25 +0200
Rühl, Janna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24711
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Beratung stellt neben Erziehung und Unterricht nicht nur im Bereich der schulischen Erziehungshilfe – aber hier besonders – eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften dar. Was genau diese Aufgabe jedoch beinhaltet und welche Kompetenzen hier von den beratenden Sonderpädagog:innen gefordert werden, bedarf der Diskussion. Ziel dieses Beitrags ist es, durch die Skizzierung des Profils von Beratung für den...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24711
Mon, 20 Jun 2022 18:45:31 +0200
Floth, Agneta et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:24676
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Diese Analyse zeithistorischer Kontexte zur Trennung von Regelschul- und Sonderschulsystemen bietet nicht nur eine auf die Vergangenheit gerichtete Perspektive. Vielmehr zeigen die Autorinnen in ihrem Beitrag, wie die Vergegenwärtigung historischer Ereignisse heute hilft, zukünftiges Handeln auf seine Wirkungen und Nebenwirkung zu überprüfen. So weisen sie darauf hin, dass ihre Untersuchung auch ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24676
Wed, 08 Jun 2022 10:23:42 +0200
Büker, Petra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24633
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention im Jahr 2009 gilt es, ein flächendeckendes inklusives Schulsystem in Deutschland zu entwickeln. In diesem Zuge müssen auch die Studienstrukturen sowie Inhalte der ersten Phase auf eine Schule der Vielfalt ausgerichtet werden. Mit Fokus auf das Paderborner Modell werden Kompetenzanforderungen skizziert, Herausforderungen für die universitäre...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24633
Fri, 20 May 2022 14:47:49 +0200
Becker, Jonas [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24594
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24594
Fri, 20 May 2022 14:47:35 +0200
Lutz, Deborah [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24593
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24593
Fri, 20 May 2022 14:47:14 +0200
Buchhaupt, Felix [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24592
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24592
Fri, 20 May 2022 14:46:51 +0200
Strecker, Alica [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24591
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24591
Thu, 19 May 2022 16:51:01 +0200
Bickelmayer, Lisa: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:24590
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In ihrem Beitrag trägt die Autorin mit dazu bei, den Horizont der Vergleichenden Erziehungswissenschaft - durch die Vorstellung einer vielen Personen wenig bekannten Kultur – zu erweitern. Dieser Beitrag gibt guten Anlass, über die Grenzen und Reichweiten sowohl von gesellschaftlichen als auch von wissenschaftlichen Traditionen zu reflektieren. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24590
Wed, 18 May 2022 11:06:01 +0200
Bovey, Laurent et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24571
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sonderpädagogik
Cet article s’intéresse à la surreprésentation des élèves de nationalité étrangère dans l’enseignement spécialisé vaudois. À partir d’une analyse descriptive des données du Service cantonal de recherche et d’information statistiques du canton de Vaud de 1996 à 2019, l’article propose de réactualiser les données sur le sujet et de vérifier si cette surreprésentation subsiste, et si elle se manifest...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24571
Tue, 17 May 2022 15:20:12 +0200
Marty, Astrid: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24579
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Regellehrpersonen und Sonderpädagog*innen in Kindergärten und Primarschulen haben den Auftrag, gemeinsam Kinder zu fördern. Eine professionelle Kooperation ist im heutigen Berufsauftrag festgelegt und ist mit hohen Erwartungen von mehreren Seiten verbunden, wobei oft unklar ist, was unter einer guten Kooperation zu verstehen ist. In dieser Studie wurden die drei Dimensionen Nutzen, Einflussgrössen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24579
Fri, 13 May 2022 08:28:26 +0200
Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24540
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24540
Fri, 13 May 2022 08:27:59 +0200
Winkler, Kathrin: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24537
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Im Folgenden werden pädagogische Praktiken der Unterscheidung in Bezug auf Migration, DisAbility, Kultur und Religion anhand von Expert*innen-Interviews an einer Interdisziplinären Frühförderstelle (IFS), einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen (FSS) und einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Hören (FSH) sichtbar gemacht. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse mit Hilfe des soziologischen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24537
Fri, 13 May 2022 08:26:37 +0200
Funk, Christine: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24535
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die folgenden Überlegungen beginnen mit der Wahrnehmung der pluralen Religionssituation in der gegenwärtigen Gesellschaft. Sie spiegelt sich in den Schüler*innenschaften von Bildungseinrichtungen. Gleiches gilt für die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Hier konkretisiert sich der Anspruch an Religionssensibilität in pädagogischen und sozialen Professionen und ist auf die anderen professio...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24535
Fri, 13 May 2022 08:26:16 +0200
Witten, Ulrike: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24534
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Aufsatzes versucht die Forschungsfrage zu beantworten, wie eine Religionspädagogik der Vielfalt auszugestalten ist, die die Heterogenitätskonstruktionen Disability, Religion und Migration intersektional und reifizierungssensibel bedenkt. Dazu wird zunächst die Religionspädagogik der Vielfalt kurz umrissen. Anschließend werden die Heterogenitätskonstruktionen Disability, Religion und Migration ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24534
Fri, 13 May 2022 08:26:09 +0200
Eppenstein, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24533
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Wenn der pädagogische Alltag im Sozialisationsfeld ‚Schule‘ frei von Diskriminierung und durch emphatische Akzeptanz der Vielfalt einer pluralen Schüler*innenschaft, Lehrkörper und Verwaltung geprägt werden soll, erscheint es problematisch, diese Vielfalt kategorial einzuhegen. Kategoriale Ordnungsmuster bilden aber paradoxerweise deren Basis. Die folgenden Abschnitte greifen demnach ein Kompetenz...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24533
Fri, 13 May 2022 08:25:22 +0200
Mehring, Pawel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24532
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag werden Perspektiven skizziert, die einerseits diskriminierende Realitäten abbilden und andererseits Möglichkeiten der Handlungsfähigkeit/Agency von Geflüchteten mit Be*Hinderungen in diesen Bedingungen aufzeigen. Dabei möchten die Autor*innen darlegen, welche Verständnisse von Vulnerabilität und Agency u.E. geeignet sind, die Situation von Geflüchteten mit Be*Hinderungen zu betra...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24532
Fri, 13 May 2022 08:24:55 +0200
Rüger, Stella: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24531
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Migrant*innen mit Behinderung und ihre Angehörigen sind von verschiedenen Barrieren bedroht beziehungsweise betroffen, die sich auf die Teilhabechancen von Kindern mit Migrationserfahrung und Behinderung in der Schule auswirken und diese einschränken können. [...] Die Autorin diskutiert, welche Bedeutung Selbsthilfeangebote in Migrant*innenorganisationen an der Schnittstelle von Migration und Behi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24531
Fri, 13 May 2022 08:24:23 +0200
Jochmaring, Jan: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24530
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Erwartungshaltungen und Schwierigkeiten in der Behindertenhilfe existieren, kultursensible Angebote für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund umzusetzen. Dafür wird auf Forschungsergebnisse von Jochmaring et al. (2020) zurückgegriffen und bezugnehmend darauf aus Interviews berichtet. Konkret werden Vorstellungen von Nutzer*...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24530
Fri, 13 May 2022 08:23:19 +0200
Boger, Mai-Anh et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24529
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Vorliegender Aufsatz widmet sich ausgewählter theoretischer Konzepte buddhistischer Provenienz. Dies geschieht mit Blick auf zwei Ziele: Zum einen hoffen die Autorinnen, damit zu einer interreligiösen bzw. interkulturellen Verständigung über Behinderung beizutragen und den Diskurs dazu zu diversifizieren. Zum anderen lassen sich aus den erörterten buddhistischen Perspektiven auch Inspirationen für...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24529
Fri, 13 May 2022 08:23:11 +0200
Okuna, Eva et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24528
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Artikel ist eine Gemeinschaftsarbeit von vier Autor*innen, die in verschiedenen Bereichen der Pädagogik/Sozialpädagogik sowie Sozialer Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung tätig sind und deren gemeinsame Berührungspunkte die Lebenssituation jüdischer Familien mit einem Kind mit einer Behinderung sind. Er entstand auf der Basis mehrerer Gespräche mit verschiedenen Familien auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24528
Fri, 13 May 2022 08:22:57 +0200
Konz, Britta et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24527
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Beitrag widmet sich auf Grundlage einer qualitativ-empirischen Interviewstudie den religiös motivierten Deutungsmustern von Eltern eines Kindes mit Behinderung im Umgang mit dieser Behinderung. Er geht davon aus, dass sich aktuell alle (religiösen) Verortungen und Beheimatungen in Deutschland unter migrationsgesellschaftlichen Bedingungen vollziehen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24527
Fri, 13 May 2022 08:22:48 +0200
Dworschak, Wolfgang et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24526
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die Differenzmerkmale Behinderung und Migration wurden lange Zeit getrennt voneinander betrachtet. Die ersten Arbeiten zur Intersektionalität haben deutlich gemacht, dass diese beiden Kategorien aufeinander bezogen, und simultan reflektiert werden müssen, wenn die komplexe Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund annähernd erfasst werden soll. [...] Auf der Basis ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24526
Fri, 13 May 2022 08:20:35 +0200
Schulz, Miklas: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24525
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Angeleitet durch das Fallbeispiel Nenad Mihailovic wird im Folgenden aus macht- und kulturkritischer Perspektive der Disability Studies die Herkunft und Funktion von Prozessen der Normalisierung und Ver-Anderung als Mechanismen differenzpädagogischen Denkens untersucht. Ausgehend von der Geschichte von Nenad Mihailovic, der in Nordrhein-Westfalen in den 2000er Jahren gegen seinen Willen an einer ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24525
Fri, 13 May 2022 08:19:54 +0200
Afeworki Abay, Robel: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24524
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Im vorliegenden Beitrag werden in einem ersten Schritt mögliche Verschränkungen von institutionalisiertem Rassismus und Ableism erläutert, um die Kontingenz sozialer Ungleichheitsverhältnisse mittels intersektionalitätstheoretischer Perspektive zu reflektieren. In einem weiteren Schritt werden Implikationen einer wechselseitigen Betrachtung der beiden Diskriminierungs- Ausgrenzungsphänomene, sowoh...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24524
Fri, 13 May 2022 08:19:26 +0200
Dannenbeck, Clemens: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24523
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Autor geht davon aus, dass Disability Studies in unhintergehbarer Weise praxisorientiert sind – nicht nur intentional in ihrem disziplinären Selbstverständnis als politisches Projekt, sondern durch ihren im Kern transdisziplinären Entwurf. Das verleiht den Disability Studies jedoch ein kritisches Potenzial nur in dem Maße, in dem es gelingt, den gesellschaftlich durchgesetzten Wissensbestand ü...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24523
Fri, 13 May 2022 08:18:56 +0200
Wesselmann, Carla: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24522
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Ziel des Beitrages ist es, den Blick sowohl auf die Konstruktionsprozesse von Dis/Ability bzw. Nicht/Behinderung als auch auf das – diesen Praktiken der Unterscheidung – zu Grunde liegende komplexe und interdependente Wechselverhältnis zwischen Behinderung und Nichtbehinderung zu richten. Um dieses höchst selten kritisch hinterfragte Wechselverhältnis sichtbar(er) zu machen, wird in den Disability...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24522
Fri, 13 May 2022 08:18:17 +0200
Mecheril, Paul et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24521
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24521
Fri, 13 May 2022 08:17:46 +0200
Zimenkova, Tatjana et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24520
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die soziologische Perspektive auf Normierungen, Differenz und Macht ermöglicht einen Blick auf die systematischen Notwendigkeiten und Probleme, die mit den Normierungsprozessen verbunden sind. Entlang unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale, die für den Bildungsbereich relevant sind, zeichnet das Kapitel den Kreis der macht- und akteur*innenbezogenen Differenzaushandlungen (Abb. 1) als ein Angebo...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24520
Fri, 13 May 2022 08:17:36 +0200
Gerner, Susanne: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24519
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit theoretischen Perspektiven auf Differenz und Diversität als komplexen Bedingungen für den pädagogischen Handlungskontext Schule. Diversität steht in diesem Sinne nicht nur für soziale und kulturelle Vielfalt als gesellschaftliche ‚Tatbestände. Als erziehungs-, sozial- und kulturwissenschaftliche Kategorie umfasst der Begriff vielmehr eine reflexive Eben...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24519
Thu, 12 May 2022 15:50:41 +0200
Konz, Britta et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24518
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24518
Wed, 06 Apr 2022 13:29:28 +0200
Konz, Britta [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24376
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Sammelband bringt interdisziplinär theoretische und empirische Erkenntnisse zu DisAbility und Migration in Bildungskontexten sowie Analysen der Intersektionalität von Behinderung, Migration und Religion in Bildung und Gesellschaft zusammen. Er sucht nach Vernetzungen der Anliegen der Migrationspädagogik, Disability-Studies und Religionspädagogik. Dabei werden Theoretisierungen über Zugehörigke...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24376
Thu, 31 Mar 2022 11:44:51 +0200
Schroeder, René: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24346
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Wie gestalten Lehrkräfte unter Berücksichtigung (sonder-)pädagogischen Förderbedarfs in der emotional-sozialen Entwicklung Sachunterricht an Grund- und Förderschulen? Was sind handlungsleitende Motive? Lassen sich Unterschiede zwischen den Schulformen feststellen? Diesen Fragen geht eine zweiphasige Lehrkräftebefragung nach, die mittels Fragebogenerhebung (n = 80) und Experteninterviews (n = 10), ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24346
Tue, 22 Mar 2022 11:22:04 +0100
Hellwig, Sarah: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24254
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Digitale Lerntools stellen ein breites Angebot an Differenzierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Dadurch kann eine Individualisierung des Lernens erfolgen. Diese ist insbesondere in inklusiven Kontexten für heterogene Lerngruppen entscheidend. Besondere Herausforderungen birgt der Förderschwerpunkt der emotionalen und sozialen Entwicklung. Dieser bedarf eines großen Maßes an Differenzierung und Indi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24254
Tue, 22 Mar 2022 11:21:24 +0100
Quante, Alina: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24253
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Dieser Beitrag fokussiert speziell die Potenziale inklusiver Medienbildung im Sachunterricht bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dazu wird zunächst die Bedeutung eines Zugangs zu Medien verdeutlicht. Anschließend werden Prinzipien und Ansätze vorgestellt, die zum einen die Minimierung von Exklusionsrisiken und Barrieren anstreben und zum anderen den Anspruch verfolg...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24253
Wed, 16 Feb 2022 13:59:22 +0100
Labsch, Amelie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24159
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Vergleiche in sozialen Interaktionen sind zentral für das individuelle Selbstwertgefühl. Inwiefern heterogene Bezugsgruppen hinsichtlich sozialen und ethnischen, aber auch körperlichen, geistigen und kognitiven Merkmalen und Voraussetzungen, wie sie nicht erst seit Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Klassen des allgemeinen Bildungssystems zu finden sind, das Selbstwertgefühl bedin...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24159
Tue, 08 Feb 2022 13:48:04 +0100
Stöcker, Anne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24111
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Kurzbeitrag repliziert die dem ersten Teilhabebericht (BMAS, 2013) zugrundeliegende Berechnung von Beeinträchtigung und Behinderung bei Kindern und Jugendlichen auf Basis der für Deutschland repräsentativen „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ (KiGGS). Ausgangspunkt für die statistische Illustration unterschiedlicher Modelle von Beeinträchtigung ist der „Children...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24111
Tue, 08 Feb 2022 13:47:47 +0100
Neitzel, Isabel: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24110
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Corona-Pandemie hat gerade für Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom aufgrund ihrer Gefährdung für einen schweren Krankheitsverlauf starke Alltagsveränderungen mit sich gebracht. Der vorliegende Artikel präsentiert die Ergebnisse einer Elternbefragung aus 12 Familien mit einem Kind mit Down-Syndrom in Bezug auf die Beschulungs- und Betreuungssituation sowie mögliche erschwerende Faktoren. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24110
Tue, 08 Feb 2022 13:47:12 +0100
Külker, Lena et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24108
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Soziale Partizipation ist ein wichtiges Ziel von schulischer Inklusion. Uneinigkeit herrscht jedoch über die Operationalisierung verschiedener Dimensionen von Partizipation, zudem variiert die Erfassung (u. a. Fremd- oder Selbstbericht) der Dimensionen. Weiterhin wird hervorgehoben, dass standardisierte Befragungen zur Partizipation leicht umsetzbar sind und die Messung verschiedener Dimensionen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24108
Tue, 08 Feb 2022 13:46:52 +0100
Huber, Christian: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24107
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Sonderpädagogischer Förderbedarf ist ein Risikofaktor für eine gelungene soziale Integration im inklusiven Unterricht. Zahlreiche Experimentalstudien zeigten in der Vergangenheit, dass Lehrkraftfeedback ein Ansatzpunkt zur Beeinflussung sozialer Hierarchien in der Schule sein könnte. Die vorliegende Feldstudie überprüft diese Feedbackhypothese anhand einer Stichprobe von n = 150 Schülerinnen und ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24107
Fri, 04 Feb 2022 12:41:41 +0100
Jochmaring, Jan: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23946
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Ein wachsender Anteil an Personen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird aus den Förder- und Regelschulen in das Übergangs- und Ausbildungssystem entlassen und nur selten zu qualifizierenden Ausbildungsabschlüssen geführt. Die Übergänge von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in die Systeme der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung können anhand von Sekundärstatistiken nur mit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23946
Fri, 04 Feb 2022 12:35:25 +0100
Küchler, Adina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23945
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Diskussionen über interkulturelle und inklusive (Schul-)Entwicklung sind in der Erziehungswissenschaft prominent, waren aber in der Vergangenheit, bis auf wenige Ausnahmen, künstlich getrennt. Dieser Artikel gibt eine Antwort auf die Frage, wie sich beide Diskurse und ihre Umsetzung in der pädagogischen Praxis über die Kategorie Anerkennung bildungstheoretisch begründen lassen. Da inklusives ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23945
Thu, 27 Jan 2022 16:32:09 +0100
Kölm, Jenny et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23916
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Zwar sind Kinder mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt Lernen aus zugewanderten Familien an Förderschulen häufig überrepräsentiert, bei vergleichbaren schulischen Kompetenzen und Lernvoraussetzungen besuchen sie jedoch seltener eine Förderschule statt einer allgemeinen Schule als Kinder ohne Zuwanderungshintergrund. Zur Erklärung könnten Schulwahlmotive von Eltern beitragen, wenn sich diese ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23916
Thu, 27 Jan 2022 16:31:53 +0100
Hennig, Timo et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23915
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufig diagnostizierte Störung, mit der Lehrkräfte aller Schulformen konfrontiert werden. Wenig untersucht sind die Annahmen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften über ADHS und ob diese mit ungünstigen Erwartungen zusammenhängen, die als negative selbsterfüllende Prophezeiungen wirken können. Anhand von Daten einer Online-...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23915
Thu, 27 Jan 2022 16:31:13 +0100
Böttinger, Traugott: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23914
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die soziale Dimension der Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SFB) im Gemeinsamen Unterricht ist für ein ganzheitliches Inklusionsverständnis grundlegend. Dieser Forschungsreview analysiert ausgehend von einer Datenbankrecherche 40 Studien, die sich mit der genannten Thematik in Grundschulen in Deutschland beschäftigen. Zum einen wird der Frage nachgegange...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23914