Start : Archiv : Sonderpädagogik
Fri, 26 Jul 2024 12:42:47 +0200
Gras, Juliana: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29774
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dem Widerspruch zwischen normativ-konzeptioneller Zuschreibung bzgl. Demokratiepädagogik und Inklusion und der Verbindung beider Handlungsfelder in der praktisch schulischen Umsetzung widmet sich der Beitrag und zeigt, wie in (vermeintlich) basisdemokratischen Formaten, hier am Beispiel Klassenrat, exkludierende Momente nicht realisierter Teilhabe reproduziert und legitimiert werden. (DIPF/Orig.)
Fri, 26 Jul 2024 12:41:53 +0200
Boban, Ines et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29773
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Autor*innen wenden sich der Frage zu, wie der Zusammenhang von Inklusion und Demokratie gefasst werden kann. Dazu reflektieren sie aktuelle Entwicklungstendenzen und widersprüchliche Verständnisse von Inklusion und Demokratie unter Zuhilfenahme des Partnerismus von Riane Eisler. Auf der Basis der wechselseitigen Angewiesenheit von Inklusion und Demokratie formulieren sie Handlungs- und Reflexi...
Fri, 26 Jul 2024 12:41:36 +0200
Tragatschnig, Ulrich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29776
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das Projekt „INARTdis – artistic education for all“, an dem sich sechs Bildungseinrichtungen aus Österreich, Deutschland, Nordmazedonien, Portugal und Spanien beteiligten, setzte sich zum Ziel, einen Beitrag zur Verwirklichung der inklusiven kulturellen Partizipation zu leisten und dabei Räume zu öffnen und zu gestalten. Die forschungsleitenden Fragestellungen des Projektes lauteten: Was verstehen...
Fri, 26 Jul 2024 12:27:17 +0200
Lux, Hendrik: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29772
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Demokratie und Inklusion rückt immer mehr in den Fokus, betrifft in globaler Perspektive aber nur eine Minderheit: Weltweit leben acht von zehn Menschen in nicht-demokratisch verfassten Staaten. Staaten wie Saudi-Arabien, Ruanda und Ägypten unternehmen Anstrengungen zur Umsetzung inklusiver Bildung, schränken aber gleichzeitig Freiheitsrechte weiter ein. ...
Fri, 26 Jul 2024 12:26:45 +0200
Holzinger, Andrea et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29771
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die 2008 völkerrechtlich in Kraft getretene UN-Behindertenrechtskonvention fordert alle Staaten auf, sozial übergreifende Maßnahmen für Menschen mit Behinderungen zu schaffen, um ihnen „die volle und wirksame Teilhabe an der Gesellschaft und Einbeziehung in die Gesellschaft“ (United Nations 2008, Art. 3) zu ermöglichen. Bezugnehmend auf diese Forderung initiierten die Pädagogische Hochschule Steie...
Fri, 26 Jul 2024 11:24:44 +0200
Trumpa, Silke et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29770
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag fokussiert auf die forschungsmethodisch relevante Frage, wie Lehrpersonen die Heterogenität der Lerngruppe in einer ausgewählten Klasse beschreiben, wie sie Unterricht planen, welches Verständnis von Diagnostik sie äußern und inwiefern sie einen Zusammenhang zwischen förderbezogener Diagnostik und Unterrichtsplanung herstellen. Diesbezüglich werden auf der Basis von Leitfadeninterviews...
Fri, 26 Jul 2024 11:18:49 +0200
Pool Maag, Silvia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29768
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Obwohl diverse empirische Befunde zur schulischen Integration vorliegen, hat Differenzierung und individuelle Förderung noch zu wenig Eingang in eine allgemeine Förderkultur an Schulen gefunden. Diese Feststellung erstaunt, denn Binnendifferenzierung wird seit den 1970er Jahren als Paradigmenwechsel für adaptivem Unterricht diskutiert und praktiziert. Individuelle Förderung ist durch die Ausrichtu...
Fri, 26 Jul 2024 11:16:54 +0200
Müller, Kathrin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29766
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Sonderpädagogik
Die Autorinnen untersuchen zwei pädagogische Ansätze: das moralische Dilemma und das Philosophieren mit Kindern. Sie reflektieren darüber, wie diese Ansätze dazu beitragen können, das Lernen einer inklusionsorientierten Teilhabe zu fördern. (DIPF/Orig.)
Fri, 26 Jul 2024 10:46:55 +0200
Hoffmann, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29764
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Vor dem theoretischen Hintergrund der kulturhistorisch-materialistischen Behindertenpädagogik befasst sich der Beitrag mit der politischen Dimension diagnostischen Handelns in pädagogischen Feldern der Arbeit mit Menschen mit intellektueller Behinderung. Der Beitrag ist gegliedert entlang der Grundbegriffe: (1) Menschenrechte, (2) Diagnostik, (3) Politik, (4) Entfremdung und Isolation, deren Bezie...
Fri, 26 Jul 2024 10:45:23 +0200
Feuser, Georg et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29762
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Fri, 26 Jul 2024 10:45:07 +0200
Dangl, Oskar: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29761
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Es handelt sich um eine qualitative Evaluationsstudie. Sie bezieht sich auf eine Lehrveranstaltung im Rahmen der Ausbildung von Grundschullehrer*innen aus dem WS 2014/15. Dieses Datum ist insofern markant, als es knapp vor der großen Studienreform in Österreich liegt. Danach wurde die eigenständige Sonderschullehrer*innenausbildung abgeschafft. Lehrer*innen aller Schularten müssen seither einen ...
Fri, 26 Jul 2024 10:33:26 +0200
Beck, Katja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29760
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
Im Rahmen des Erasmus+ Projektes GovInEd – Governance In(clusive) Education (2022–2024) – werden in einem internationalen und forschungsgeleiteten Diskurs der europäischen Regionen Katalonien (Spanien), Steiermark (Österreich), Südtirol (Italien) und Baden-Württemberg (Deutschland) die aktuell praktizierten Governance-Modelle zur (Weiter-) Entwicklung inklusiver Bildungssysteme beschrieben. Darübe...
Fri, 26 Jul 2024 10:32:47 +0200
Straub, Theresa M.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29759
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
Behinderte Menschen haben deutlich seltener Zugang zu Universitäten und Hochschulen als Menschen, die nicht beeinträchtigt werden bzw. durch Barrieren in der Umwelt behindert sind. Die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen sichert zwar allen behinderten Menschen gleichberechtigte Teilhabe an Bildung – einschließlich der Möglichkeit zum Hochschulstudium – zu, doch in der Umsetzung des ...
Fri, 26 Jul 2024 10:32:04 +0200
Schramme, Sabrina: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29757
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, was Inklusive Pädagogik mit intersektionaler Ausrichtung zur Demokratieentwicklung beitragen kann. Dies soll auch aus der Perspektive inklusionserfahrener Menschen mit Behinderung selbst heraus dargestellt werden, die u. a. auf die Bedeutung von Heterogenitätsdimensionen sowie den Abbau struktureller gesellschaftlicher Vorurteile eingehen. (DIPF/Orig.)
Fri, 26 Jul 2024 10:06:42 +0200
Löser, Jessica et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29756
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Das interdisziplinäre BMBF-geförderte Verbundprojekt ‚DiLernProfis‘ untersucht den Einsatz gestufter digitaler Lernhilfen (gdL) im inklusiven Naturwissenschaftsunterricht. Im Projekt wurde eine Tablet-App entwickelt, die Schüler*innen (S*S) der Sekundarstufe (Sek) 1 an Integrierten Gesamtschulen (IGS) zur Durchführung von Experimenten zur Verfügung gestellt wird. Dieser Beitrag gibt einen Einblick...
Fri, 26 Jul 2024 10:03:03 +0200
Deutsch, David et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29755
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
BLuE ist ein inklusives Hochschulprogramm der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Es richtet sich an Studierende mit kognitiver und/oder psychischer Beeinträchtigung. Die Studierenden im Programm besuchen gemeinsame Lehrveranstaltungen mit den Primarstufenstudierenden der Pädagogischen Hochschule. Dabei soll BLuE als Bildungsraum für alle Studierenden und Lehrenden erfahren und in indi...
Fri, 26 Jul 2024 10:02:25 +0200
Skribbe, Samira: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29752
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag knüpft an die inklusionspädagogische Betrachtung von Diagnostik an, nimmt ausgewählte diagnostische Situationen, die Lehrkräfte in Interviews beschreiben, in den Blick und untersucht sie im Hinblick auf die Ermöglichung von Partizipation als ein zentrales Anliegen einer inklusiven Diagnostik. Diese inklusionspädagogische Forderung steht in diesem Beitrag im Fokus. (DIPF/Orig.)
Fri, 26 Jul 2024 09:44:34 +0200
Pelka, Bastian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29751
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Beitrag stellt am Beispiel eines inklusionsorientierten Citizen Science-Projektes aktuelle Erfahrungen, Erkenntnisse und Perspektiven dar. (DIPF/Orig.)
Fri, 26 Jul 2024 09:41:40 +0200
Kaletka, Christoph et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29749
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Beitrag richtet den Blick auf das Feld der Innovationsforschung und insbesondere auf das Feld der sozialen Innovation. Er wird das Konzept der sozialen Innovation einführen und vor diesem Hintergrund reflektieren, wie neue Praktiken der Teilhabe an Gesellschaft entstehen, wie sie sich verbreiten und etablieren. (DIPF/Orig.)
Fri, 26 Jul 2024 09:38:07 +0200
Hofer, Federica et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29748
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Sonderpädagogik
Das Projekt Inklusive Freizeit untersucht inklusive Freizeitangebote in den drei größten Deutschschweizer Städten mit einem Mixed-Methods-Ansatz. Fokussiert wurden die wahrgenommenen Gründe für und Barrieren bei inklusiver Gestaltung. Dabei sollten konkrete Ansatzpunkte zur Inklusionsförderung gefunden und die Angebote hinsichtlich Chancengerechtigkeit und Verwirklichungschancen analysiert werden....
Mon, 22 Jul 2024 21:53:17 +0200
Plavčak, Darja: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30378
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Difficult life circumstances can make anyone vulnerable. For example, families of children with special needs are at risk, as are families facing other stressful circumstances, such as poverty or parental mental illness.This article builds on previous action research by Plavčak (2020) and introduces a new research problem. The author conducted a qualitative analysis of action diary data to answer ...
Fri, 19 Jul 2024 21:31:40 +0200
Dederich, Markus et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30226
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sonderpädagogik
Im Zeichen der Inklusion hat die Heil- und Sonderpädagogik einerseits an Bedeutung gewonnen, andererseits ist sie Gegenstand zum Teil harscher Kritik. Vor diesem Hintergrund befassen sich die Autoren mit Grundlagenproblemen der Disziplin, die anhand des Begriffsdreiecks Erfahrung, Wissen und Handeln diskutiert werden. Das Buch entfaltet zunächst eine ausführliche grundlagentheoretische Kritik an ...
Fri, 19 Jul 2024 21:14:59 +0200
Voigts, Gunda [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30224
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Wie blicken junge Menschen mit geistigen Behinderungen auf Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit und ihrer Freizeit? Diese Frage ist Ausgangspunkt des Projektes "Mit den Augen von Jugendlichen - Was braucht inklusive Jugendarbeit?", gefördert von der Aktion Mensch Stiftung. In Hamburg, Heidelberg und Ostholstein wurden Jugendliche mit Behinderungen sowie Fachkräfte aus der offenen und verbandli...
Fri, 19 Jul 2024 13:36:19 +0200
Demo, Heidrun [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30506
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die achte Auflage der Tagung „Didattica e Inclusione Scolastica – Inklusion im Bildungsbereich“, welche unter der Leitung des Kompetenzzentrums für Inklusion im Bildungsbereich der Freien Universität Bozen veranstaltet wurde, widmet sich dem Thema Vernetzung und Gemeinschaftsbildung in einem mehrsprachigen, interkulturellen Dialog, der eine Brücke schlägt zwischen deutsch- und italienischsprachige...
Thu, 18 Jul 2024 10:11:48 +0200
Burda-Zoyke, Andrea et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30501
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Die Stellungnahme folgt der Struktur des Diskussionspapiers der AG Inklusionsforschung zur Verankerung von Inklusion als unverzichtbarem Bestandteil erziehungswissenschaftlicher Lehre (vgl. Budde/Hackbarth/Tervooren 2023) und gliedert sich in drei Kapitel: erstens Inklusion als erziehungswissenschaftliches Kernthema im Allgemeinen sowie als berufs- und wirtschaftspädagogisches Kernthema im Speziel...
Wed, 17 Jul 2024 08:18:12 +0200
Becker, Klaus-Peter et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2007) https://doi.org/10.25656/01:30449
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Historische Bildungsforschung
Im Jahre 1947 wurde an der Humboldt-Universität zu Berlin erstmals in Deutschland eine universitäre Ausbildung von Lehrern für alle Sonderschularten aufgenommen. Diese Studienstätte hat in den zurückliegenden sechzig Jahren eine wechselvolle Geschichte durchlaufen. Diese Publikation beinhaltet nicht allein einen ersten umfassenden, chronologischen Rückblick auf die Ausbildung von Sonder-/Rehabilit...
Fri, 12 Jul 2024 12:25:16 +0200
Fabel-Lamla, Melanie et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30424
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Für die Gestaltung inklusiver Schulen wird der multiprofessionellen Kooperation zwischen Angehörigen verschiedener Professionen bzw. Berufsgruppen eine zentrale Bedeutung zugesprochen. In diesen Konstellationen müssen neue Formen der Bearbeitung gefunden sowie Zuständigkeiten, Aufgaben und Verantwortungen neu bestimmt, ausgehandelt und erprobt werden. Der Beitrag richtet einen empirischen Blick ...
Fri, 12 Jul 2024 12:25:06 +0200
Kürzinger, Anja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30423
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
In der Grundschule ist ein heterogenitätssensibles Vorgehen unumgänglich. Dies gilt auch für digital gestützten Unterricht im Rahmen eines weiten Inklusionsverständnisses. Vor allem heterogene Lerngruppen profitieren von einer Differenzierung und Individualisierung digitaler Lernangebote, die – angepasst an die Bedürfnisse und Lernvoraussetzungen der Schüler*innen – auch inklusive Lehr-Lernsetting...
Fri, 12 Jul 2024 12:24:54 +0200
Böse, Sarah et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30422
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Im Unterricht ist das gegenseitige Helfen und Unterstützen von Schüler*innen alltägliche, beobachtbare Praxis, die sich von der schüler*innenseitig selbstinitiierten Suche nach Rat bis hin zu durch Lehrkräfte fest installierte und aufgabenbezogene Hilfesysteme unterschiedlich gestalten kann. Die per Definition erst einmal positiv konnotierte Erwartung an das gegenseitige Helfen wird jedoch im Kont...
Fri, 12 Jul 2024 12:24:43 +0200
Brauns, Sarah et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30421
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Im Sinne inklusiver Bildung sollen Lehrkräfte allen Schüler*innen die notwendigen Zugänge ermöglichen, damit diese am Unterricht partizipieren und ihre Potentiale weiterentwickeln können. Im Fachunterricht sind Barrieren des fachlichen Lernens in den Blick zu nehmen und zu minimieren sowie inklusive Zugänge adaptiv zu gestalten. Die Barrieren liegen in der Sache, nicht im Subjekt. Welche inklusive...
Fri, 12 Jul 2024 12:24:22 +0200
Hofman, Josef: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30420
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonderpädagogik
Im Deutschunterricht der Primarstufe wird eine inklusive Orientierung auf den gemeinsamen Lerngenstand vor allem in konkreten sprachlichen Handlungssituationen erzeugt. Die Lehrkraft bietet dabei Unterstützung, wenn ihr dies notwendig und angemessen erscheint. Abweichung von sprachlichen Normen bzw. Sprachfehler sollen dabei als individuelle Lernanlässe für die Schüler*innen verstanden werden. Es ...
Fri, 12 Jul 2024 12:23:31 +0200
Ludwig, Johannes: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30419
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Sonderpädagogik
Den Schwerpunkt des Beitrags soll eine komparative Analyse von zwei videographierten Sequenzen inklusiven Deutschunterrichts bilden, die mithilfe der Dokumentarischen Methode mit dem Fokus auf soziale und fachliche Teilhabeprozesse ausgewertet wurden. Auf der Grundlage dieser Analyse werden zwei exkludierende Modi inklusiven Unterrichts vorgestellt, die sich auf der Basis habitualisierter Differen...
Fri, 12 Jul 2024 12:23:19 +0200
Heymann, Carina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30418
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Sonderpädagogik
Sich dafür interessierend, wie sich Differenzierungen in Lehr-Lern-Settings vollziehen, richten die Autorinnen den Blick auf pädagogische Praktiken im berufsbildenden Unterricht. Sie fokussieren aus praxistheoretischer Perspektive und in Anlehnung an „doing difference“-Ansätze die (Re-)Produktion von Unterschieden hinsichtlich Leistung, Geschlecht, sozialer Herkunft und Ethnizität, die in der unte...
Fri, 12 Jul 2024 12:23:09 +0200
Koßmann, Raphael: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30417
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Gegenstand der Untersuchung ist eine Stunde inklusiven Mathematikunterrichts, die an einer städtischen Realschule stattgefunden hat. Während die Mehrheit der Klasse vor dem Hintergrund des Dreisatzschemas Aufgaben lösen soll, soll eine Schülerin mit dem sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf im Lernen mit Hilfe des „Zweisatzes“ Aufgaben bearbeiten. Anhand der Analysemethode der Objektiven Hermen...
Fri, 12 Jul 2024 12:21:58 +0200
Beier, Frank et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30416
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Leistungsheterogenität ist ein bedeutendes Merkmal des Grundschulunterrichts, welches eine große Herausforderung für Lehrpersonen darstellt. Wie zahlreiche Studien belegen, streut das Leistungsspektrum einer Jahrgangsklasse bereits zu Beginn der Grundschulzeit enorm. Inklusiver Mathematikunterricht vertritt den Anspruch, an unterschiedlichste Lernvoraussetzungen anschließen zu können. So genannte ...
Fri, 12 Jul 2024 12:21:44 +0200
Reis, Oliver et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30415
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Sonderpädagogik
Mehrdeutigkeit und der Umgang mit ihr sind in Lerngegenständen und Unterrichtsszenarien angelegt und somit in fachdidaktischer Hinsicht konstitutiv für Religions- und Kunstunterricht. Zudem ist Mehrdeutigkeit grundlegend für inklusive Praxis: Sie eröffnet zum einen auf der Gegenstandsebene verschiedene Zugänge und kann zum anderen Resultat differenzierter Lernsettings sein. Didaktisch gewollte und...
Fri, 12 Jul 2024 12:20:53 +0200
Henning, Ina: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30414
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Videographische Forschung hat sich in den letzten Jahren auch in der Disziplin der Musikpädagogik im Bereich von Unterrichtsforschung etabliert. Hier wurden beispielsweise Interaktionen, Praktiken und pädagogische Ordnungen empirisch im Rahmen des Projektes „Jedem Kind ein Instrument (JeKi)“ untersucht. Ebenso wurden leibliche Dimensionen in der Simultanität von Ereignissen in musikalischen Intera...
Fri, 12 Jul 2024 12:20:45 +0200
Wagener, Matthea et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30413
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Vor dem Hintergrund eines weiten Inklusionsverständnisses ist jahrgangsgemischter Unterricht als Rahmen für Kinder zu verstehen, in dem sie unabhängig von ihrer Jahrgangsnorm gleichberechtigt am Unterricht teilhaben können. Unter diesem Gesichtspunkt fokussiert der Beitrag das gemeinsame Arbeiten in jahrgangsgemischten Kindertandems in der Grundschule. Anhand von Videoanalysen wird rekonstruiert, ...
Fri, 12 Jul 2024 12:20:31 +0200
Biljan, Marina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30412
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Forschung zu inklusivem Unterricht fokussiert häufig auf die (Re-)Produktion exklusiver Strukturen, während Inklusion selbst nur selten empirisch in den Blick gerät. Innerhalb des rekonstruktiven Forschungsparadigmas versuchen wir in diesem Beitrag eine theoretische und methodische Annäherung an Inklusion als Gegenstand videographiegestützter Unterrichtsforschung. Anhand von Videoausschnitten erlä...
Fri, 12 Jul 2024 12:20:13 +0200
Syring, Marcus: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30411
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In den letzten Jahren lässt sich sowohl in der bildungswissenschaftlichen wie auch fachdidaktischen Inklusions- und Differenzforschung ein Trend hin zur videographischen Forschung erkennen. Der Beitrag geht daher der Frage nach, inwiefern der videographische Zugriff auf Unterricht, die Beschaffenheit des Mediums sowie die Auswertung der erhobenen Videodaten einen Mehrwert in der Inklusionsforschun...
Fri, 12 Jul 2024 12:20:02 +0200
Koßmann, Raphael et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30410
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Thu, 11 Jul 2024 14:33:24 +0200
Külker, Anna [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30408
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Wie bewerten Schüler*innen ihre inklusive Schule? Und was braucht es, damit Inklusion in der Schule gelingen kann? Dieses Buch zeichnet in inspirierenden Fallgeschichten das Erleben von zehn Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen an der langjährig inklusionserfahrenen Laborschule Bielefeld nach. Ihre Stimmen, Erfahrungen und Reflexionen beeindrucken, bringen zum Lachen, lassen zweifeln, geben ...
Thu, 11 Jul 2024 11:31:46 +0200
Kreuder-Schock, Marianne et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30233
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Der Leitfaden versteht sich als Wegweiser und Inspiration, um bei der Bewältigung verschiedenster Aufgaben und Herausforderungen der Digitalisierung zu helfen - unabhängig von Fähigkeiten, Einschränkungen oder Hintergründen. Inklusive Ansätze und Strategien zeigen, wie Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen am gesellschaftlichen Leben, in der digitalen Welt und vor allem auch im Arbeits-...
Tue, 09 Jul 2024 16:28:00 +0200
Faust, Mirjam: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2007) https://doi.org/10.25656/01:30198
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Dieses Buch bietet einen Überblick über die wichtigsten Ansätze der heilpädagogischen Theoriebildung in Deutschland. In leicht verständlicher Form werden Entstehungshintergründe skizziert, zentrale Begriffe erklärt und Vertreter und Grundlagenwerke vorgestellt. An ausgewählten Stellen wird der Theorie-Praxis-Transfer veranschaulicht. Heilpädagogische Theoriebildung zu verstehen ist ein Unterfangen...
Tue, 09 Jul 2024 12:26:04 +0200
Behr, Jule et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30180
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Erweiterung professioneller Handlungskompetenz von Lehrkräften durch Fortbildungs­maßnahmen zur erfolgreichen Umsetzung schulischer Inklusion wird häufig diskutiert. Da die Professionalisierung in der ersten (Studium) und zweiten (Referendariat) Phase der Lehrkraft(aus)bildung nicht als abschließend gilt, besteht der Bedarf der gezielten und plan­vollen Erweiterung dieser in der dritten Phase ...
Mon, 08 Jul 2024 21:12:26 +0200
Gottuck, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30179
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Studie vor, die ein Sprechen über Transformation in Gruppendiskussionen mit Lehramtsstudierenden zu Inklusion aus diskurstheoretischer Perspektive erforscht. Es wird analysiert, wie das Sprechen über Inklusion als Transformationsprozess in hegemoniale Deutungskämpfe eingebunden ist und wie die Studierenden mit unterschiedlichen diskursiven Kräften ringen. ...
Mon, 08 Jul 2024 20:37:42 +0200
Lorenz, Sabrina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30178
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Spätestens mit der weltweiten Ausbreitung der SARS-CoV-II-Pandemie im Frühjahr 2020 wurde deutlich, dass der Einsatz digitaler Medien unabdingbar ist, um berufliche und gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit Behinderung zu gewährleisten. Bisher liegen jedoch kaum zukunftsfähige Strategien und Beispiele guter Praxis mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien zur beruflichen Teilhabe von Mensch...
Mon, 08 Jul 2024 19:52:30 +0200
Pelka, Bastian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30177
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Der Aufsatz stellt ein pädagogisches Instrument für die Vermittlung von Digitalkompetenzen vor: Das Reallabor. Darunter verstehen die Autor*innen einen pädagogischen Ansatz, der einen physischen Ort mit Technologien verbindet, um mit Menschen aus marginalisierten Zielgruppen gemeinsam Digitalkompetenzen zu erwerben. Es werden vier Beispiele für Reallabore in Werkstätten für Menschen mit Behinderun...
Fri, 05 Jul 2024 20:14:24 +0200
Rein, Franziska: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:30172
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Inklusion und Digitalisierung gelten als große gesellschaftliche Transformationsprozesse, deren Relevanz auf der Hand liegt - so auch für historisches Lernen und Lehren. Der vorliegende Beitrag möchte beide Themenkomplexe aus einer geschichtsdidaktischen Perspektive aufei­nander beziehen und erschließt daher Chancen sowie Herausforderungen von virtuellen Technologien für den Geschichtsunterricht ...
Thu, 04 Jul 2024 10:02:07 +0200
Obermoser, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30156
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonderpädagogik
An der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig wird als tertiärem „Zentrum für diversitätsbewusste und inklusive Pädagog_innenbildung“ das Anerkennen von Vielfalt und Sicherstellen von Chancengleichheit großgeschrieben. In diesem Beitrag sollen vor allem anhand des Konzepts der Inklusiven Hochschule und des Hochschulprogrammes BLuE mögliche Chancen und Herausforderungen von Diversität aufge...
Tue, 02 Jul 2024 18:09:55 +0200
Paccaud, Ariane et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30092
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
L'intégration scolaire au niveau du cycle d'orientation (CO) représente de nombreux défis, tant pour les professionnel·le·s que pour les familles concerné·e·s. Cet article s'intéresse au parcours scolaire de 35 jeunes identifié·e·s comme ayant des besoins éducatifs particuliers scolarisé·e·s au CO dans 15 cantons suisses. Les parents de ces jeunes ont donné leur avis sur les mesures d'aide en cont...
Tue, 02 Jul 2024 14:58:50 +0200
York, Jana et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29750
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Der Beitrag nimmt das deutsche System der beruflichen Rehabilitation in den Blick, welches vor einer – längst überfälligen – Neuausrichtung steht. Skizziert wird die aktuelle Beschäftigungssituation von Menschen mit Behinderung (1), bevor drei Innovations- und Exnovationsmodi des Systems beruflicher Rehabilitation expliziert (2) und ihr Wert für die Generierung von Teilhabechancen an Arbeit diskut...
Tue, 02 Jul 2024 14:42:53 +0200
Wilke, Yannik et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29747
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Um mit den Dissonanzen auf individueller und auf kollektiver Ebene produktiv umgehen zu können und die Kooperation von Lehrkräften zu fördern, ist Ambiguitätstoleranz erforderlich. Der Begriff wird häufig synonym zum Begriff Ungewissheitstoleranz verwendet und beschreibt ein Personenmerkmal, das interindividuelle Unterschiede in der Bewertung widersprüchlicher, mehrdeutiger oder komplexer Situatio...
Tue, 02 Jul 2024 13:48:47 +0200
Amrhein, Bettina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29745
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Es wird deutlich, dass sich die (sonder-)pädagogischen Lehrkräfte in der Schule vielfach nicht hinreichend befähigt fühlen, um den zunehmenden emotionalen und sozialen Herausforderungen zu begegnen. Diese Ausgangslage bildet den Hintergrund für das vom BMBF geförderte Projekt InDiD (Inklusive Diagnostik im Dialog, Laufzeit: 2021–24), das darauf abzielt, neue Wege im Bereich verhaltensbezogener Dia...
Tue, 02 Jul 2024 13:48:40 +0200
Wicki, Monika T.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29744
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
In liberalen Demokratien hat die öffentliche Meinung für die politischen Entscheidungsträger eine zentrale Bedeutung (vgl. Kriesi 2001; Jarren 2021). Da dies auch für heil- und sonderpädagogische Themen gilt, ist es wichtig, zu untersuchen, inwiefern etablierte Akteure, Medien und Öffentlichkeit heil- und sonderpädagogische Themen thematisieren und sich im Diskurs einbringen. Insbesondere stellt ...
Tue, 02 Jul 2024 13:48:21 +0200
Tierbach, Julia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29743
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Die Frage nach der (Nicht-)Teilhabe von Menschen im Autismus-Spektrum an den gesellschaftlichen Lebensbereichen nimmt eine zentrale Rolle in den fachlichen Debatten um Neurodiversität sowie den Beiträgen autistischer Menschen aus eigener Perspektive hierzu ein. Gefordert wird die Überwindung defizitorientierter, pathologisierender Deutungsmuster von Autismus zugunsten einer Stärken-Perspektive. ...
Tue, 02 Jul 2024 13:31:20 +0200
Kaack, Martina: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29742
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Ist nun das Ziel, die Möglichkeiten des kommunikativen Anschlusses an soziale Adressen als Inklusionsoptionen feiner zu justieren und zu erweitern, erscheint es sinnvoll, auch für den systemtheoretischen Inklusionsbegriff weitere Unterscheidungen einzuführen. Wie diese dann im Hinblick auf die Auseinandersetzung mit dem Tagungsthema genutzt werden können, wird abschließend reflektiert. Zunächst ...
Tue, 02 Jul 2024 13:30:48 +0200
Hofstetter, Daniel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29741
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Die Autoren befassen sich mit der Frage, inwiefern sich die Perspektiven im Sprechen angehender Sonderpädagog*innen empirisch beschreiben lassen. Aus der subjektivierungstheoretisch orientierten rekonstruktiven Analyse studentischer Fallbesprechungen haben sie vier Phänomene herausgearbeitet, die sich auf einem Kontinuum zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichh...
Tue, 02 Jul 2024 13:30:17 +0200
Gabriel, Sabine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29740
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Der politische Einsatz dieses Beitrags ist eine leib-konzeptionelle Akzentuierung von Körperlichkeit als bedeutsames Element inklusionsorientierter (Forschungs-)Praxen. Dabei gehen die Autorinnen im Folgenden der Frage nach, wie sowohl Körperlichkeit(en) in ihrer Materialisierung als auch das konkrete Erleben des Behindert-Werdens als Wahrnehmen und Spüren von Behinderung und Teilhabe miteinander ...
Tue, 02 Jul 2024 13:30:05 +0200
Ehlscheid, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29739
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Tue, 02 Jul 2024 12:17:54 +0200
Bosse, Ingo et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29738
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
Tue, 02 Jul 2024 12:17:42 +0200
Pfahl, Lisa et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29737
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Der Beitrag widmet sich dem Verhältnis von Partizipation zu Inklusion zunächst theoretisch, indem zwei Demokratieverständnisse aufgriffen und diskutiert werden. Anschließend werden in systematischer Absicht Hinweise darauf gegeben, wie Expert*innen und Beteiligte in einer partizipativen Demokratie zu Inklusion beitragen und somit Demokratie als notwendige Bedingung von Inklusion zu betrachten ist....
Tue, 02 Jul 2024 12:17:16 +0200
Köpfer, Andreas: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29736
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag geht der Frage nach, wie Schulassistent*innen ihren eigenen Handlungsspielraum ausgestalten, die an sie gestellten (diffusen) Rollenerwartungen handlungspraktisch bearbeiten und welche Unterschiede sich hierin international vergleichend zeigen. Die Analyseperspektive wird also darauf gerichtet, wie Schulassistent*innen ihre Handlungspraxis vor dem Hintergrund der formalen Rahmenbedingu...
Tue, 02 Jul 2024 12:17:08 +0200
Felder, Franziska: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29735
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag beabsichtigt, die Bezüge zwischen Inklusion und demokratischer Partizipation explizit zu machen und konkret die Bedeutung inklusiver Bildung für demokratische Partizipation und ein demokratisches Gemeinwesen zu beleuchten. (DIPF/Orig.)
Fri, 21 Jun 2024 14:30:55 +0200
Blasczyk, Sascha et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29803
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sonderpädagogik
Die Autoren befassen sich mit der Zielgruppe der Eltern von jungen Erwachsenen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Dem Beitrag liegt eine quantitativ-deskriptive Analyse soziodemografischer Merkmale von Erziehungsberechtigten zugrunde, die mit der Beschreibung von Übergangsplänen der jungen Erwachsenen in Verbindung gebracht werden. Dabei wird nahegelegt, dass das Fehlen von Übergangsplänen als ...
Fri, 21 Jun 2024 14:29:03 +0200
Fasching, Helga: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29797
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sonderpädagogik
Die Autorin fokussiert Übergänge von jungen Menschen mit Behinderung in Österreich. Ähnlich wie in Deutschland ist in Österreich der Zusammenhang von Bildungsergebnissen und sozialer Herkunft erkennbar und wird auch aktuell wieder belegt, was insbesondere auf die frühe schulische Segregation zurückgeführt wird. Der Beitrag zeigt, dass Übergänge für junge Menschen mit zugeschriebener Behinderung ...
Fri, 21 Jun 2024 12:30:07 +0200
Koßmann, Raphael: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:29854
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Sonderpädagogik
Wie fachliche Vermittlungsprozesse in inklusiven Klassen im Schulalltag umgesetzt werden, wurde trotz der Relevanz dieser Frage für Theorie und Praxis bislang selten untersucht. Anhand einer Doppelstunde Geschichtsunterrichts in einer stark heterogenen, achten Klasse einer integrierten Gesamtschule konnte sequenzanalytisch ein didaktisches Muster rekonstruiert werden, das als inklusiv zu bezeichne...
Fri, 21 Jun 2024 09:16:56 +0200
List, Gudula: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:29564
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Wenn hörende Kinder ihre erste Sprache im Umgang mit Angehörigen der Sprachgruppe erwerben, dann bilden sie dabei nicht nur Kommunikationsfähigkeiten heraus, sondern erlernen zugleich bestimmte Formen symbolischen Handelns. Können die Gebärdensprachen der Gehörlosen ersatzweise als ein den Lautsprachen vergleichbares Medium hierfür dienen? Die Autorin greift hiermit eine in der Gehörlosenpädagogik...
Tue, 11 Jun 2024 20:32:38 +0200
Hähn, Katharina: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29989
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonderpädagogik
In einer immer stärker digitalisierten Welt stellt sich die Frage, inwiefern sich dieser Wandel auf die Inklusion von Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung auswirkt. Dieses Critical Review zielt darauf ab, den aktuellen Forschungsstand abzubilden und mögliche Chancen und Hemmnisse zu eruieren. Unter Bezugnahme auf 19 Studien, die zwischen 2017 und 2022 veröffentlicht wurden, wer...
Tue, 11 Jun 2024 12:35:50 +0200
Stein, Roland [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:30031
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Sonderpädagogik
Eine Ausbildung meistern, am Erwerbsleben teilnehmen: Das ist angesichts psychischer Belastungen sehr herausfordernd. Und auch für die begleitenden Pädagoginnen und Pädagogen erwächst aus den vielfältigen Symptomatiken die Aufgabe, Unterstützungsmaßnahmen individuell zu gestalten. In dem interdisziplinär angelegten Band wird psychische Belastung erstmals als Querschnittsphänomen aus unterschiedlic...
Thu, 06 Jun 2024 16:06:29 +0200
Dürr, Karin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30050
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag zeigt auf, wie die Studierenden der Schulischen Heilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Luzern (Schweiz) mit Hilfe des Beobachtungsinstruments CLASS sich hinsichtlich ihrer Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehung professionalisieren. Dazu analysieren sie indikatorengeleitet mittels eigenen Unterrichtsvideosequenzen die affektive Beziehungsqualität und leiten daraus ihre professio...
Thu, 06 Jun 2024 16:06:05 +0200
Düvelmeyer, Miriam et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30049
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Intensivpädagogik ist ursprünglich ein Konzept der Kinder- und Jugendhilfe. Bisher finden daher vorrangig Konzepte und empirische Ergebnisse aus außerschulischen Settings im fachwissenschaftlichen Diskurs Berücksichtigung. Im schulischen Bereich sind intensivpädagogisch ausgerichtete Angebote als schulpflichterfüllende Maßnahme somit als innovativ einzuordnen und können in unterschiedlicher Form ...
Thu, 06 Jun 2024 16:05:54 +0200
Zdoupas, Philippos: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30048
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die überdauernd hohen Prävalenzraten von Verhaltensstörungen und -problemen im Kindes- und Jugendalter verweisen auf einen verstärkten pädagogischen Handlungsbedarf und unterstreichen die Bedeutsamkeit präventiver Maßnahmen in der Schule. Wenngleich metaanalytische Befunde die grundsätzliche Wirksamkeit evidenzbasierter Präventionsprogramme bestätigen, so scheint der strukturelle Transfer in die ...
Thu, 06 Jun 2024 16:05:44 +0200
Baquero Torres, Patricia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30047
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Sonderpädagogik
Im Nachgang zu einem Vortrag zum weißen Fleck des Förderschwerpunkts ESENT (Leitner, 2023a) wurde die Frage aufgeworfen, was im Sinne der vorgestellten Theorien zu tun sei. Dieser Beitrag ist der erste Versuch einer Antwort und zugleich eine Einladung zu vertiefter kritischer Diskussion. Kurz zusammengefasst lautet sie (nicht nur, aber auch): anders forschen, anders wissen. Ausgehend von jüngsten ...
Thu, 06 Jun 2024 16:05:31 +0200
Jany, Martin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30046
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Pendel zum Konzept der Neuen Autorität (NA) bewegt sich nach unseren Erfahrungen seit Jahren im praktischen und theoretischen Diskurs zwischen den Polen einer eher sehr kritischen und einer eher sehr offenen, zugewandten Haltung. In unserem Interview thematisieren wir diese gegenüber Neuer Autorität enthusiastischen und kritischen Bezüge. Die Spannbreite der Perspektiven und Akteur:innen sind ...
Thu, 06 Jun 2024 16:04:33 +0200
Schlippe, Arist von et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30045
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Im Folgenden findet sich eine intensive schriftliche Auseinandersetzung (per E-Mail) zwischen Arist von Schlippe, Witten, Haim Omer, Tel Aviv und Noelle Behringer, Ludwigshafen. Omer und von Schlippe gelten als die Urheber des Konzeptes der „Neuen Autorität“. Sie fühlten sich von Behringers kritischen Beitrag Neue Autorität – Macht und Beschämung unter dem Deckmantel von Präsenz, Beharrlichkeit ...
Thu, 06 Jun 2024 16:04:19 +0200
Schreier, Pascal et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30044
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Beratung gilt als Standardaufgabe sonderpädagogischer Lehrkräfte, wobei die Komplexität der Aufgabe und die einhergehende Notwendigkeit der Professionalisierung häufig unterschätzt werden. Der Beitrag stellt die vielfältigen Aufgaben der Beratungstätigkeit im Förderschwerpunkt esE in ihrer Gesamtheit dar und gibt einen ersten Einblick in ein aktuelles Forschungsprojekt der Sonderpädagogischen Fors...
Thu, 06 Jun 2024 16:04:04 +0200
Hövel, Dennis Christian et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30043
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Das SCAP stellt im luxemburgischen Bildungssystem ein pädagogisch-therapeutisches Angebot im obligatorischen Bildungssystem zur Verfügung. SCAP steht für «Service de Consultation et d’Aide pour troubles de l’Attention, de la Perception et du développement Psychomoteur» - zu Deutsch: Beratungs- und Unterstützungsstelle bei Störungen der Aufmerksamkeit, der Wahrnehmung und der psychomotorischen Entw...
Thu, 06 Jun 2024 16:03:53 +0200
Fickler-Stang, Ulrike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30042
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Im Phänomenbereich um Zwang, Strafen und Grenzsetzung lässt sich eine transformative Entwicklungslinie im bildungs- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs rekonstruieren. Gleichzeitig zeigen sich bis in die Gegenwart unterschiedliche Perspektiven und Zugänge auf die Legitimation von Strafe und der damit verbundenen repressiven und autoritären Praxen in institutionellen Settings. Ausgehend von ...
Thu, 06 Jun 2024 16:03:44 +0200
Hoyer, Jan: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30041
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag wird von komplexen Hilfesystemen gesprochen, wenn sich Jugendhilfe, Gesundheit und Bildung die Zuständigkeit für eine Zielgruppe teilen. Im Zusammenwirken komplexer Hilfesysteme finden sich organisationale Grenzen, systembezogene Handlungslogiken und berufsgruppenspezifische Besonderheiten. In diesem Beitrag sollen vorläufige Ergebnisse einer Untersuchung dargestellt werden, die ...
Thu, 06 Jun 2024 16:02:25 +0200
Langnickel, Robert et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30040
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Dieser Artikel beleuchtet Zwang als vernachlässigtes Thema in der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Es wird die Notwendigkeit eines tieferen Verständnisses und spezifischer Interventionen im sonderpädagogischen Kontext dargelegt. Anhand einer Fallstudie und psychoanalytischen Ansätzen werden die komplexen Dynamiken von Zwangsstörungen und deren Auswirkungen auf die Entwicklung und das soziale Umf...
Thu, 06 Jun 2024 16:02:14 +0200
Pöchmüller, Viktoria et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30039
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Die vorliegende Querschnittstudie erfasst erstmals aus Schüler:innenperspektive den Umgang mit Fehlern in der Klasse (Lehrkraft- und Mitschüler:innenreaktionen auf Fehler im fachlichen Lernprozess und lernprozessbezogene Aspekte) sowie die Adaptivität von Fehlerreaktionen (produktiver, lernförderlicher Umgang von Schüler:innen mit ihren Fehlern) im Unterricht an der Förderschule ESE. Multiple line...
Thu, 06 Jun 2024 16:01:58 +0200
Platte, Anett et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30038
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In diesem Beitrag wird die innovative Methodik des DBR-Ansatzes theoretisch vorgestellt. Es wird exemplarisch anhand der Konzeptentwicklung im Projekt L-Of-esE (Organisationsformen schulischen Lernens im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung) gezeigt und diskutiert, welche Chancen, Herausforderungen und Limitationen sich für die Anwendung in der Forschung im sonderpäda...
Thu, 06 Jun 2024 16:01:46 +0200
Nideröst, Melanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30037
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Die vorliegende Arbeit untersucht 38 sonderpädagogische Gutachten aus dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung mit Fokus darauf, ob diese die wissenschaftlich gebräuchlichen Qualitätskriterien erfüllen, welche Bereiche untersucht werden, welche Merkmale für die Verfahrenseröffnung und Zuschreibung des Förderschwerpunktes herangezogen werden und anhand welcher Merkmale die Begründun...
Thu, 06 Jun 2024 16:01:33 +0200
Wilke, Jessica et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:30036
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sonderpädagogik
Studien zur Moralentwicklung legen nahe, dass Jugendliche mit Förderbedarf (FB ESE und LE) Risiken (z. B. Impulsivität oder Unsicherheiten in sozialen Interaktionen) in ihrer moralischen Entwicklung haben könnten. Die vorliegende Studie untersucht Unterschiede in den Assoziationen zwischen moralischer Identität (der teilnehmenden Jugendlichen), moralischer Emotionszuschreibung (hypothetische Einsc...
Thu, 06 Jun 2024 11:47:37 +0200
Weitkämper, Florian et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:30064
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
In this paper an interdisciplinary attempt is made to discuss the conceptualization of Inclusive Education from a theoretical and methodological perspective. The basic concern is to make a sufficient connection between a critical (theoretical) and a methodological reconstruction perspective. For this purpose, the focus is on critique that is directed at the object of ‘inclusion’, but at the same ...
Thu, 06 Jun 2024 09:10:00 +0200
Lau, Ramona: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:30063
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Die Gewährung von Nachteilausgleich in der gymnasialen Oberstufe ist nicht nur eine persönliche Herausforderung für betroffene Schüler*innen und ihre Lehrkräfte, sondern auch eine ressourcielle für die gesamte schulische Einrichtung. Darf eine Schule für ihre Schüler*innen Nachteilsausgleich in Eigenverantwortung gewähren, so ist die Phase der Entscheidungsfindung zu konkreten Nachteilsausgleichsm...
Tue, 04 Jun 2024 10:39:27 +0200
Twent, Sophia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29972
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die Herausforderungen, denen Eltern von einem Kind mit Behinderung im Alltag gegenüberstehen, sind vielfältig. Eine besondere Form der Entlastung bieten Einrichtungen des Kurzzeitwohnens. Der Beitrag stellt die Kurzzeitwohneinrichtung „Kurzzeitwohnen im Oldenburger Land“ (kurz: KIOLA) in den Mittelpunkt und stellt Ergebnisse aus 20 Interviews mit Eltern dar, die KIOLA bereits in Anspruch genommen ...
Tue, 28 May 2024 15:23:09 +0200
Wilm, Gianna [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29981
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Band führt erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Beiträge zusammen, die sich auf der Basis von Videomaterial mit der Praxis inklusiven Unterrichts befassen. Ziel ist es, Potentiale videographischer Erforschung von inklusivem Unterricht auszuloten und einen Überblick über aktuelle Themen, Fragestellungen sowie forschungsmethod(olog)ische Zugänge zu geben. Dabei zeigt sich, dass die ...
Tue, 21 May 2024 15:56:34 +0200
Pawlak, Felix et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29921
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Inklusiver Fachunterricht stellt ein Forschungsfeld dar, das Forscher:innen vor konzeptionelle und methodische Herausforderungen stellt. Das Wissen über mögliche Herausforderungen kann bereits in der Planungsphase einen wichtigen Beitrag leisten, Forschungsprojekte diversitätsbewusst anzulegen und umzusetzen. Aufgrund des Mangels an empirischen Befunden wurde eine Delphi-Studie von Mitgliedern des...
Tue, 21 May 2024 15:56:13 +0200
Bosch, Jannis et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29920
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
A number of studies have found evidence for associations of internalizing problems (IP) with negative emotional experiences at school. However, most studies on the subject have neglected to investigate explanations for these associations. Satisfaction of psychological needs of students (i.e., autonomy, competence, and relatedness) provides a theoretical framework to further explain these associati...
Tue, 21 May 2024 15:55:27 +0200
Schulze, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29919
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Einstellungen zu (Menschen mit) Behinderungen sind seit langer Zeit im Fokus der Forschung. Da es sich um ein latentes Konstrukt handelt, sieht sich die Forschung damit konfrontiert, zu definieren, wie die Einstellungen gemessen werden sollen. Die vorliegende Studie nimmt die Operationalisierung des latenten Konstrukts zum Anlass und untersucht durch eine zusammenfassende qualitative Inhaltsanalys...
Tue, 21 May 2024 15:54:36 +0200
Bauer, Catherine Eve et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29918
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
In welchem Zusammenhang stehen die Arbeitsbedingungen von Sonderpädagog*innen im integrativen Berufsalltag mit ihrer Arbeitszufriedenheit? Diese Frage ist hochaktuell, da im Kontext der wachsenden Integrationsbemühungen der Personalbedarf in integrativen Settings der Sonderpädagogik zunimmt, während frühzeitige Berufsausstiege den Personalmangel verschärfen. Ein zentraler Aspekt der Arbeitsbedingu...
Tue, 21 May 2024 15:53:39 +0200
Winkler-Hahn, Stefanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:29917
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Im Spannungsfeld Kita, Schule und Sprachtherapie ist multifaktorielle Expertise gefragt, um sprachliche Fähigkeiten von Kindern einzuschätzen und gegebenenfalls geeignete Förder- oder Therapiemaßnahmen abzuleiten. Eine besondere Herausforderung stellt dabei die strukturelle Komplexität der Versorgung hinsichtlich der verschiedenen Akteur*innen, Organisationen und Versorgungssysteme dar. Ziel der ...
Fri, 17 May 2024 21:08:31 +0200
Buchner, Tobias: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23356
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
In this essay, the author explores the reasons behind the persistence of segregated education of students with intellectual disabilities in Austria. Doing so, he critically interrogates three phases of the Austrian education system concerning the role of students with intellectual disabilities: (1) The rapid expansion of special schools in the 1960s and 1970s, (2) the rise of integrated education ...
Fri, 17 May 2024 14:43:19 +0200
Häcker, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29119
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Anknüpfend an das übergeordnete Ziel, entlang der Tagung „EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven“ 2021 an der Universität Rostock sowie des nun vorliegenden Bandes, an der Weiterentwicklung von Diskursen und Konzepten zur Ermöglichung gemeinsamen Lernens aller Schüler:innen beizutragen, versucht dieser Beitrag eine den Sammelband resümierende, aber ...
Fri, 17 May 2024 14:43:12 +0200
Häcker, Thomas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29118
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Der Beitrag berichtet Ergebnisse einer empirischen Suche nach Beobachtungs- und Planungsinstrumenten für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen sowie begleitender Dokumente für die Praxisphasen des Lehramtsstudiums. Theoretisch gerahmt und interpretiert werden diese mit Blick auf den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Diskurs um Inklusion der letzten Jahrzehnte. Zunächst nähern sich die ...
Fri, 17 May 2024 14:43:04 +0200
Hackbarth, Anja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29117
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag geht der Frage nach, wie sich eine gemeinsame Unterrichtspraxis in Settings konstituiert, in denen Lehrpersonen die komplexen Kommunikationsbedürfnisse (complex communication needs oder CNN) ihrer Schüler:innen einbeziehen. Dies wird anhand eines empirischen Beispiels einer mithilfe der Dokumentarischen Methode analysierten Unterrichtssituation diskutiert. Entlang dieses Beispiels ...
Fri, 17 May 2024 14:42:57 +0200
Badstieber, Benjamin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29116
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Schulpädagogik
Das Gemeinsame gilt seit jeher als konstitutives Element einer integrativen/ inklusiven Ausrichtung von Schule und Unterricht. Häufig in diesem Kontext verwendete Begriffe, wie z.B. „Lernen am Gemeinsamen Gegenstand“, „Gemeinsamer Unterricht“, „Gemeinsames Lernen“ zeugen davon. Trotz dieser zentralen terminologischen Position in der Konstitution inklusionsorientierter Theoriebildung und Praxis ble...
Fri, 17 May 2024 14:42:45 +0200
Kempke, Tom: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29115
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sonderpädagogik
Die Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems schreitet sukzessive voran, dennoch stellt ein inklusiv zu gestaltender Unterricht Lehrer:innen vor große Herausforderungen diesen zu planen und umzusetzen. In diesem Beitrag soll eine 3D-Planungshilfe vorgestellt werden und die konkrete Umsetzung am Beispiel eines Experimentes im Rahmen der Unterrichtseinheit zur Einführung der chemischen Reaktion....