Start : Archiv : Sozialpädagogik
Fri, 14 Jan 2022 09:00:37 +0100
Wiedner, Barbara Ulrike: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:23777
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
„Biografisches Tanzen – ein Konzept für Frauen in der Lebensmitte“ wurde als sechsteilige Veranstaltung zu je 120 Minuten entwickelt, in der die Frauen die Möglichkeit haben, sich mit ihrer Biografie auseinanderzusetzen und sie tanzend zu erfahren. Im theoretischen Teil der Arbeit wird die Zielgruppe, Frauen in der Lebensmitte, näher betrachtet und auf deren spezifische Themen eingegangen. Da die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23777
Sat, 01 Jan 2022 02:30:16 +0100
Ahrbeck, Bernd et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21176
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Ausgangspunkt bildet eine Gesetzesänderung in den USA, die es erlaubt, dass Kinder bereits sehr früh über ihre Gender-Identität entscheiden können bis hin zur Geschlechtsumwandlung. Dabei wird das Recht der Eltern auf ein Minimum reduziert. Die Autor*innen nehmen dies zum Anlass aus verschiedenen Perspektiven - von der medizinisch-psychologischen bis zur pädagogischen - die Konsequenzen dieses Rec...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21176
Fri, 17 Dec 2021 14:54:21 +0100
Fischer, Matthias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23672
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Worldwide, there are millions of children and youth living on the streets. While this is accepted as a sad reality when it comes to developing countries, many people are unaware that street youth also exist in Western countries, such as Germany. In both developing and developed countries young people on the streets face a plethora of challenges that make it difficult for them to access quality sch...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23672
Tue, 14 Dec 2021 14:12:29 +0100
Konz, Britta et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:23745
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Auf Grundlage einer interdisziplinären qualitativ-empirischen Studie mit muslimischen, christlichen und ezidischen Familien widmet sich dieses Buch der Bedeutung von Religion für die Bewältigung (Coping) traumatisierender Erlebnisse in Fluchtprozessen. Mithilfe des Konzepts der VulnerAbility zeigt dieses Buch, wie die Kinder und ihre Eltern durch ihren Glauben und die Zugehörigkeit zu einer Religi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23745
Fri, 19 Nov 2021 16:09:25 +0100
Klerfelt, Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22989
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
This article highlights the discourses of children and leisure-time pedagogues regarding ways the activity at two different Swedish school-age educare centres are mutually constructed. Two different topics are stressed: children's perspectives and school-age educare centres as a social and educational practice. Data was constructed through walk-and-talk conversations supported by photos from a dig...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22989
Fri, 19 Nov 2021 16:08:19 +0100
Lecusay, Robert: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22983
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
There is widespread agreement that further research is needed in order to identify afterschool program characteristics useful for understanding why some programs are more successful than others. The bulk of recommendations put forth by researchers, practitioners and policy makers focus on observable characteristics of the afterschool setting as a whole. While these characteristics can be recorded ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22983
Wed, 10 Nov 2021 16:31:28 +0100
Nieding, Iris et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23604
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Neben formalen Bildungsprozessen werden auch die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien zunehmend von Entwicklungen und Auswirkungen des digitalen Wandels durchdrungen. Im Fokus dieses zweiten Critical Reviews stehen Auswirkungen der digitalen Transformation auf Organisationen der Sozialwirtschaft, die soziale personenbezogene Dienstleistungen und einen non-formalen medialen Bildungsr...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23604
Mon, 25 Oct 2021 20:08:35 +0200
Mennicke, Carl: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23560
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23560
Mon, 25 Oct 2021 13:07:00 +0200
Weniger, Erich: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23558
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23558
Thu, 21 Oct 2021 12:08:01 +0200
Brezinka, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23502
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23502
Mon, 11 Oct 2021 11:14:37 +0200
Müller, Ulrike Beate et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23413
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Kooperation gilt als ein Merkmal guter Schulen und erfolgreicher Schulentwicklung. Insbesondere an Schulen, die erfolgreich inklusiv arbeiten, wird Kooperation systematisch und auf einem hohen Niveau umgesetzt. Für ausgeprägte Formen der Kooperation sind allerdings langfristige und komplexe Interventionsformen bedeutsam, welche es in Form von Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen – insbesondere ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23413
Fri, 08 Oct 2021 15:27:33 +0200
Walper, Sabine: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23443
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Mit der COVID-19-Pandemie sind Entwicklungsbedarfe in der Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern erneut deutlich geworden. Die Potenziale, die in einer intensiveren Kooperation und einer stärkeren Öffnung von Schulen für Bedarfe von Familien liegen, wurden zwar schon lange zuvor herausgearbeitet, aber noch unzureichend genutzt. Der vorliegende Beitrag stellt hierauf bezogene ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23443
Fri, 01 Oct 2021 11:34:08 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23369
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23369
Thu, 30 Sep 2021 12:35:55 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23269
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23269
Thu, 30 Sep 2021 12:35:12 +0200
Fischer, Wolfram: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23267
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23267
Thu, 30 Sep 2021 12:33:39 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23266
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23266
Thu, 30 Sep 2021 12:32:10 +0200
Fischer, Wolfram: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23265
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23265
Thu, 30 Sep 2021 12:30:40 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23264
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23264
Thu, 30 Sep 2021 12:29:29 +0200
Breckner, Roswitha: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23262
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23262
Thu, 30 Sep 2021 08:20:05 +0200
Thole, Werner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23341
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die Autoren zeigen exemplarische Verbindungslinien von Allgemeiner und Historischer Erziehungswissenschaft mit der Sozialpädagogik auf. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23341
Fri, 24 Sep 2021 11:17:30 +0200
Jungk, Sabine [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23331
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Im Gespräch mit führenden Wissenschaftler:innen werden die „frühen Jahre“ der (Sozial-)Pädagogik im Kontext von Migration rekonstruiert, von 1970 an bis in die 1990er Jahre. Georg Auernheimer, Ursula Boos-Nünning, Stefan Gaitanides, Franz Hamburger, Leonie Herwartz-Emden, Marianne Krüger-Potratz und Wolfgang Nieke berichten über die Entwicklung ihrer Forschungsansätze, eingebettet in biografische,...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23331
Wed, 22 Sep 2021 16:03:00 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23326
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
In der Kinder- und Jugendhilfeplanung der Stadt Leipzig im Sinne von § 80 SGB VIII werden die Leistungsbereiche Frühkindliche Bildung, Kinder- und Jugendförderung, Erziehungs- und Familienberatung, Hilfen zur Erziehung und Schulische Bildung in einer integrierten Planung zusammengeführt. Es werden gemeinsame Herausforderungen benannt und strategische Ziele sowie eine Maßnahmeplanung vorgegeben. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23326
Wed, 25 Aug 2021 21:03:32 +0200
Marzahn, Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23207
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23207
Wed, 25 Aug 2021 20:05:07 +0200
Bach, Heinz et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23205
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23205
Wed, 25 Aug 2021 17:54:59 +0200
Baacke, Dieter: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23204
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23204
Wed, 25 Aug 2021 09:51:37 +0200
Germershausen, Andreas et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23217
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Im Jahr 2005 startete der Berliner Senat ein spannendes Experiment: Wie können sich die öffentlichen Verwaltungen und Landesbetriebe öffnen und mehr Migrant*innen als Beschäftigte gewinnen? Der Senat wollte Verantwortung in eigener Sache übernehmen, da er bis dahin selbst nur wenig Personal aus Einwanderer-Communities beschäftigte. Die zentralen Fragen waren: Was sollte und konnte man an den Einst...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23217
Thu, 19 Aug 2021 07:22:36 +0200
Salgo, Ludwig: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23135
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der Autor nimmt den Umstand der zunehmenden rechtlichen Durchdringung pädagogischer Handlungsfelder zum Ausgangspunkt, um die Frage zu diskutieren: „(Wozu) Brauchen Pädagoginnen und Pädagogen Rechtskenntnisse?“. Stärker auf die sozialrechtlichen Belange der Kinder-und Jugendhilfe ausgerichtet, problematisiert Salgo in seinem Zwischenruf zum einen den Rückbau rechtwissenschaftlicher Professuren an ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23135
Wed, 18 Aug 2021 15:36:39 +0200
Leh, Almut et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23174
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Autobiografische Dokumente sind für die historische Forschung wichtige Quellen zur Rekonstruktion von Alltagswelten und der Dimension von Erfahrung als historisch relevante Größe. Der Prozess des Schreibens oder Sprechens im Erinnerungsinterview ist immer auch ein Akt der Selbstvergewisserung und Selbstermächtigung. Ähnliches findet im Kontext Sozialer Arbeit unter dem Stichwort Biografiearbeit ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23174
Wed, 18 Aug 2021 15:36:32 +0200
Ghanem, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23173
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Entzug der Freiheit aufgrund einer Straftat bedeutet nicht nur für die inhaftierte Person, sondern auch für deren Angehörige eine tiefgreifende lebensweltliche Veränderung und Zäsur sowie ein erhöhtes Risiko für soziale, psychische oder materielle Problemlagen. Online-Selbsthilfeforen können in dieser Lebensphase eine Unterstützung darstellen. In diesem Beitrag wird ein Forum für Angehörige ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23173
Wed, 18 Aug 2021 15:36:21 +0200
Tillmann, Angela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23172
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Stationäre Einrichtungen wie Heime und Internate, in denen junge Menschen permanent („24/7“) unter öffentlicher Betreuung stehen, sind in besonderem Maße von der Digitalisierung betroffen. Bis heute fehlt jedoch ein empirisch gestütztes Verständnis der Relevanz von digitalen Medien im wechselseitigen Verhältnis und Zusammenspiel der verschiedenen Akteursgruppen, sowohl in stationären Einrichtunge...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23172
Wed, 18 Aug 2021 15:35:41 +0200
Rennstich, Joachim K.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23170
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die steigenden Kompetenzanforderungen in professionellen Kontexten sozialer Berufe stellt auch eine zunehmende Herausforderung an Ausbildungsprofile und Lehre dar. Dieser Beitrag skizziert zunächst die Formation eines digitalen Kapitalismus. Im nächsten Schritt werden dann die dafür notwendigen Kompetenzprofile der Wissensvermittelnden sowie Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kompetenzvermittlu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23170
Wed, 18 Aug 2021 15:35:32 +0200
Stummbaum, Martin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23169
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der vorliegende Beitrag basiert auf der Kooperation der Projekte „Digitale_Zukunft_Soziale_Arbeit (Prof. Dr. Martin Stummbaum/Hochschule Augsburg) und Bridges II: „Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings“ (Werkstattprojekt: Prof.in Dr.in Margit Stein und Kirsten Rusert, M.M./Universität Vechta). Im Rahmen von Reallaboren werden Szenarien Sozialer Arbeit in der Digitalisierung ausgewählter...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23169
Wed, 18 Aug 2021 15:35:09 +0200
Bäcker, Eva Maria et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23167
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Beitrag systematisiert das Potenzial digitaler Technologien in ausgewählten Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit aus theoretischer Perspektive, erarbeitet praktische Erwägungen und unterzieht diese einer kritischen Reflexion aus dem Akteursfeld heraus. Ausgangspunkt ist, Adressat*innen Sozialer Arbeit als Personenkreise zu begreifen, welche u.a. mithilfe digitaler Technologien zu einem selbstb...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23167
Wed, 18 Aug 2021 15:34:34 +0200
Heinzelmann, Frieda et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23166
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Wenn von Obdach- und Wohnungslosigkeit bedrohte oder betroffene Menschen in Gruppendiskussionen und Interviews über digitale Kommunikations- und Informationstechnologien und deren Potenzial für mögliche (sozialarbeiterische) Hilfe und Unterstützung für ihre jeweilige Situation sprechen, zeigt sich zweierlei: Erstens betrifft die digitale Transformation der Gesellschaft auch wohnungslose Menschen, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23166
Wed, 18 Aug 2021 15:34:24 +0200
Schneider, Diana: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23165
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Algorithmische Systeme der Entscheidungsfindung stellen zunehmend eine wichtige Technologie im täglichen Leben dar und finden sich in immer mehr gesellschaftlichen Anwendungskontexten. Zugleich lösen diese Systeme im Speziellen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie im Allgemeinen ein Unbehagen im professionellen Handlungskontext aus: Sie stehen in Verdacht, zur De-Professionalisierung ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23165
Wed, 18 Aug 2021 15:34:08 +0200
Brandt, Anna-Sophie: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23164
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Beitrag geht vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung der Frage nach, welche Auswirkungen dies sowohl auf die Fachkräfte wie auch ihre alltägliche Arbeit hat. Anhand empirischer Daten werden diese Auswirkungen systematisch skizziert und in übergreifende Erzählungen und geteilte Annahmen über Digitalisierung eingeordnet sowie notwendige Veränderungen in der Gemeinwesenarbeit bes...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23164
Wed, 18 Aug 2021 15:34:00 +0200
Hoose, Fabian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23163
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die Digitalisierung der Arbeit schreitet in den letzten Jahren stark voran und hat mittlerweile auch das Feld sozialer Dienstleistungen erreicht. Neben den zahlreichen Potenzialen, welche mit dem Digitalisierungsprozess verbunden werden, gibt es auf Seiten der Beschäftigten nicht selten Vorbehalte und Ängste gegenüber den neuen Technologien in Hinblick auf eine zunehmende Rationalisierung von Arbe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23163
Wed, 18 Aug 2021 15:33:40 +0200
Waag, Philipp: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23162
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Obwohl die Konstruktion und Adaption von Theorien der Sozialen Arbeit in der eigenen Disziplin und ihren Vorläufern auf eine lange Tradition blickt, wirkt ihre Theoriearbeit im Kontext der Digitalisierung bislang erstaunlich blass. Vielfach erfolgt die innerdisziplinäre Annäherung an Digitalisierungsphänomene vor allem als Interpretation fremdtheoretischer Zugänge. Dies erschwert einen selbstbewus...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23162
Wed, 18 Aug 2021 15:33:34 +0200
Witzel, Marc: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23161
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Ausgehend von der theoriesystematischen Bestimmung von Sozialpädagogik als Ortshandeln diskutiert der vorliegende Beitrag zwei Aspekte digitaler Räume und deren Bedeutung für die sozialpädagogische Gestaltung von Räumen zu sozialpädagogischen Orten. Ziel ist es, einen Beitrag zu der Frage zu leisten, ob die mit digitalen Räumen einhergehenden Veränderungen der Qualität von Räumen für ein Verständn...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23161
Wed, 18 Aug 2021 15:33:27 +0200
Unger, Alexander: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23160
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Die Digitalisierung stellt aktuell einen der zentralen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse dar, der über die Institutionen bis in die Praxis der Sozialen Arbeit hineinwirkt und letztlich auch deren Selbstverständnis betrifft. Dabei zeigt sich die Digitalisierung als technizistisch und ökonomisch geprägt und impliziert einen entsprechenden Wandel der Sozialen Arbeit. Durch die Anknüpfung an die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23160
Wed, 18 Aug 2021 15:32:23 +0200
Wunder, Maik: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23159
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Der Beitrag zeigt drei unterschiedliche Zugänge zur Erfassung von Digitalisierung auf, denen gemeinsam ist, dass sie nicht technikdeterministisch Argumentieren, sondern gesellschaftliche, soziale oder kulturelle Kräfte als fundamental für Digitalisierungsprozesse ansehen. Jeder Ansatz wird dabei auf seine mögliche Relevanz für die Soziale Arbeit befragt. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23159
Wed, 18 Aug 2021 15:32:11 +0200
Seelmeyer, Udo et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23158
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Insgesamt ist in den letzten Jahren eine Bewegung von einer lange Zeit nur randständigen Thematisierung zu Digitalisierung als relevantem Querschnittsthema auch in der Sozialen Arbeit zu erkennen. Der wissenschaftliche Diskurs zu Digitalisierung und Digitalität in der Sozialen Arbeit weist – auch historisch – verschiedene Stränge auf. Neben frühen Impulsen u.a. aus der Medienpädagogik mit Fokus ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23158
Wed, 18 Aug 2021 15:31:55 +0200
Wunder, Maik [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23157
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Digitalisierung umgreift mittlerweile sämtliche gesellschaftlichen Funktionsbereiche und ist aus den lebensweltlichen Vollzügen kaum mehr wegzudenken. Technische Artefakte vernetzen sich immer stärker und bilden unter anderem einen (unsichtbaren) Hintergrund, mit dem menschliche Handlungen auf vielfältige Weise implizit und explizit verwoben sind. Der Band nimmt einen kritischen Blick auf (möglich...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23157
Tue, 10 Aug 2021 16:27:36 +0200
Cartmel, Jennifer et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:22903
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
A skilled workforce is critical to the delivery of quality school age care services. A strategy called Core Knowledge and Competency (CKC) Framework was designed to build the skills and knowledge of after school care educators as they provided before and after school programs in Queensland, Australia. The strategy was to help educators meet the Australian National Quality Standard for Early Childh...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22903
Mon, 09 Aug 2021 15:25:50 +0200
Dewe, Bernd et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22932
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22932
Fri, 06 Aug 2021 09:36:25 +0200
Underwood, Charles et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:22900
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
This research examines mediational processes in digital activities at Projeto Clicar, a program designed to promote the social inclusion of children living and working on the streets of São Paulo, Brasil. It offers a cognitive ethnography of how the program's particular relational habitus, or pedagogical frame, shapes children's participatory appropriation through navigational play in digital lear...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22900
Thu, 05 Aug 2021 18:30:29 +0200
Gassen, Helmut et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22872
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22872
Wed, 04 Aug 2021 17:19:46 +0200
Maschke, Sabine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22895
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
This article is concerned with the method of the socio-spatial map. It is a method that combines visual (sketches/drawings) with verbal expressions (interviews) in a triangulating manner. This process is particularly suited to empirical questions and analyses of educational contexts, processes and strategies within the framework of extended education, as they are too complex to be captured solely ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22895
Wed, 04 Aug 2021 17:19:27 +0200
Haglund, Liza: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:22894
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
This paper presents the findings of a study investigating School-Age Educare (SAE) teachers’ conceptions of care and care practices and how these conceptions of care and actual practices relate to pupils’ needs. The study is based on observations and interviews with two experienced SAE teachers and one young teacher in a Swedish SAE centre, working with pupils between 9–11 years old. The study was...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22894
Fri, 30 Jul 2021 19:34:02 +0200
Herriger, Norbert: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22848
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22848
Fri, 30 Jul 2021 17:58:26 +0200
Kupffer, Heinrich: Aufsatz (Sammelwerk) (1983) https://doi.org/10.25656/01:22847
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22847
Fri, 30 Jul 2021 13:51:56 +0200
Hillmayr, Delia et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22802
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Gerade in Zeiten von Schulschließungen und Distanzunterricht infolge der Corona-Pandemie wird die Bedeutung der Eltern für den schulischen Erfolg ihrer Kinder deutlich. Auch unabhängig davon zeigen Studien, dass der schulische Erfolg von Schülerinnen und Schülern in Deutschland mit familiären Hintergrundmerkmalen zusammenhängt: Kinder und Jugendliche aus Familien mit niedrigem sozioökonomischen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22802
Fri, 30 Jul 2021 10:03:27 +0200
Rother, Pia [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22876
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Im Rahmen des Dialogforums „Wo bitte geht’s ‚zur Augenhöhe‘? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen“ wurde ein Raum geschaffen, die vielfältigen Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Die Interessen und Bedarfe der Beteili...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22876
Fri, 23 Jul 2021 16:00:02 +0200
Schäfer, Arne: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22782
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Der vorliegende Beitrag setzt sich mit der Familien-, Geschlechter- und Sexualordnung der Evangelikalen auseinander. Er argumentiert, dass die Evangelikalen ein modernes Phänomen sind und sich von postmodernen Denk- und Lebensformen abgrenzen. Der Aufsatz arbeitet die Ambivalenzen und inneren Widersprüche dieser religiösen Gruppierungen heraus und zeigt mit Blick auf die milieuinternen Sozialisati...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22782
Fri, 23 Jul 2021 15:59:22 +0200
Uygun- Altunbaş, Ayşe: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22780
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die religiöse Sozialisation in muslimischen Familien in Deutschland ist ein bis dato wenig erforschtes Feld. Es werden in der medialen Öffentlichkeit und besonders im Bildungsbereich lediglich stereotype Bilder präsent gehalten, denen zufolge der Einfluss der Religiosität auf die Lebensweise und Erziehung in der muslimischen Familie nicht nur sehr hoch, sondern auch tendenziell problematisch ist. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22780
Fri, 23 Jul 2021 10:25:57 +0200
Lenze, Anne: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22772
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Bei der Sozialversicherung werden Unterhaltspflichten gegenüber Kindern ignoriert: Eltern und Kinderlose werden hier zu Unrecht gleich behandelt. Deswegen reißen hohe und weiterhin gestiegene Sozialversicherungsbeiträge ein Loch in die Familienbudgets, insbesondere in den durchschnittlich und niedrig verdienenden Haushalten. Hierin liegt ein häufig übersehener Grund für die auf hohem Niveau stagni...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22772
Fri, 23 Jul 2021 10:25:50 +0200
Eichenberg, Christiane et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22771
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Die Digitalisierung der Lebenswelt hat in den letzten zwanzig Jahren verändert, wie Intimbeziehungen angebahnt, entwickelt und beendet werden. Singles frequentieren das Internet diesbezüglich sehr stark, vor allem die explizit auf sie zugeschnittenen "Börsen". Welches spezielle Nutzerverhalten lässt sich hier feststellen, wie entwickeln sich die hier geknüpft en Beziehungen, welche Besonderheiten ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22771
Fri, 23 Jul 2021 10:25:29 +0200
Mengel, Melanie: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22769
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Seit jeher richtet sich Erwachsenenbildung auch an Eltern, insbesondere Mütter, die mit ihren Kindern alleine leben. Was bedeutet das Leben in dieser Familienform heute und wie können Bildungsangebote an die vielfältigen Lebensrealitäten von Alleinerziehenden anschließen? Der Blick auf das, was Familien bei der Alltagsbewältigung und Beziehungsgestaltung leisten, eröffnet erwachsenenpädagogische ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22769
Wed, 21 Jul 2021 21:31:17 +0200
Luttikholt, An: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22710
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22710
Mon, 19 Jul 2021 20:39:43 +0200
Thiem-Schräder, Brigitte: Aufsatz (Sammelwerk) (1985) https://doi.org/10.25656/01:22701
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22701
Fri, 16 Jul 2021 16:54:53 +0200
Leitner, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22604
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Beitrag reflektiert die Notwendigkeit, Wissen über Rechtsgrundlagen und Verfahrensabläufe bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung in Schulen zu implementieren und die Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe zu stärken. Anhand zweier im interdisziplinären Dialog gewonnener Fallbeispiele werden Impulse vorgeschlagen, wie das gegenseitige Verständnis von unterschiedlichen Institutionslogiken ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22604
Fri, 16 Jul 2021 16:53:49 +0200
Herz, Birgit: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22598
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Extreme psychische und physische Belastungen aus der Primärsozialisation von überwiegend männlichen Heranwachsenden kennzeichnen die Lebenslagen der Inhaftierten. Im Jugendstrafvollzug konzentriert sich eine vielschichtige Gewaltakkumulation, die durch die massiven Viktimisierungserfahrungen ein hohes Potential an destruktiver Gruppendynamik entfaltet. Ein juridisch normierter Rahmen in dieser „ge...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22598
Fri, 16 Jul 2021 16:52:58 +0200
Langer, Janet et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22594
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Deviantes Verhalten stellt eine Anpassung an dysfunktionale Lebenswelten Heranwachsender dar, das sich erst durch die Berücksichtigung des komplexen Zusammenspiels der Innen- und Außenwelt des Subjekts unter Einbezug interdisziplinärer Wissensbestände verstehen lässt. Aus der Ätiologie devianten Verhaltens werden eine Erziehungsbedürftigkeit und -notwendigkeit von jungen Gefangenen abgeleitet. Päd...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22594
Wed, 14 Jul 2021 10:47:06 +0200
Kadera, Stepanka et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22319
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Im Fokus des Aufsatzes stehen die Deskription und Analyse struktureller und einstellungsbezogener Bedingungen sexueller Gewalt in Internaten und stationären Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aus Sicht der dortigen Mitarbeiter/ innen. Im Rahmen eines qualitativ methodischen Vorgehens wurden u.a. Inhalte und Angebotsmerkmale von Fortbildungsmodulen zur Prävention innerinstitutionellen Kinder...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22319
Wed, 14 Jul 2021 08:33:06 +0200
Wazlawik, Martin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22320
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die Frage der Prävention oder allgemeiner formuliert: der Verhinderung von sexualisierter Gewalt in pädagogischen Kontexten ist eine der zentralen (fach-)öffentlichen und erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen der letzten Jahre. Ausgehend von den Berichten Betroffener und in der Folge von Aufarbeitungsberichten aus pädagogischen Institutionen wurden neben der öffentlichen Debatte zahlreiche ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22320
Tue, 13 Jul 2021 13:05:02 +0200
Storck, Christina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22317
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Kindertageseinrichtungen bieten die Möglichkeit für eine frühzeitige, universell angelegte Prävention sexualisierter Gewalt. In der Auseinandersetzung mit der Frage, wie kindzentrierte Ansätze im Vorschulbereich gestaltet werden sollten, zeigt sich, dass die Inhalte schulbasierter Programme zur Prävention sexuellen Missbrauchs nicht einfach an die Zielgruppe der jüngeren Kinder angepasst werden kö...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22317
Fri, 09 Jul 2021 12:56:53 +0200
Olk, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22642
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22642
Fri, 09 Jul 2021 11:57:29 +0200
Peters, Helmut: Aufsatz (Sammelwerk) (1987) https://doi.org/10.25656/01:22641
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22641
Fri, 09 Jul 2021 07:31:37 +0200
Retkowski, Alexandra: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22316
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schwebende Verdachtsfälle auf sexualisierte Gewalt in Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen stellen aus der Perspektive von pädagogischen Fachkräften oftmals einen fachlichen Graubereich zwischen Fragen der sexuellen Entwicklung und Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen und ihrem besonders vulnerablen Status in gewaltförmigen Situationen dar. Den Bericht einer Grundschullehrerin ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22316
Fri, 09 Jul 2021 07:23:03 +0200
Andresen, Sabine [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:22304
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Ziel des 64. Beiheftes ist es, Einblick in die aktuellen erziehungswissenschaftlichen Themen und Befunde der Forschung zu sexueller Gewalt in der Kindheit sowie über theoretische Diskussionen zu geben. Die hier versammelten Beiträge repräsentieren auch, aber nicht nur die Forschung aus der BMBF Förderlinie "Sexueller Missbrauch in pädagogischen Kontexten". Vier Schwerpunkte ordnen das Wissen: hist...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22304
Fri, 09 Jul 2021 07:18:07 +0200
Kessl, Fabian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22315
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Ausgehend von dem Phänomen, dass nicht nur unterschiedliche pädagogische Organisationen, u. a. im schulischen und sozialpädagogischen Bereich, sondern gerade auch solche mit familienanalog organisierten Settings zum Ort sexueller Gewalt gegen Kinder und Jugendliche geworden sind, haben die Autor*innen in einem ethnographischen Forschungsprojekt die Frage gestellt, wann, inwiefern und unter welchen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22315
Fri, 09 Jul 2021 07:13:08 +0200
Rieske, Thomas Viola et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22314
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Das Projekt "Aufdeckung und Prävention von sexualisierter Gewalt gegen männliche Kinder und Jugendliche" hat sich der Frage gewidmet, was es männlichen Betroffenen von sexualisierter Gewalt in Kindheit und Jugend erleichtert, die ihnen widerfahrene sexualisierte Gewalt aufzudecken. Auf Basis von Interviews mit Betroffenen sowie professionell und privat an Aufdeckungsprozessen beteiligten Personen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22314
Fri, 09 Jul 2021 07:08:49 +0200
Kindler, Heinz et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22313
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Mädchen, die sexuell missbraucht wurden und in Einrichtungen der stationären Jugendhilfe leben, haben ein hohes Risiko erneut sexualisierte Gewalt zu erfahren. Die Heimerziehung ist gefordert mit präventiven Maßnahmen solchen Re-Viktimisierungen entgegenzutreten. Der Beitrag stellt Grundlagen für eine solche institutionenspezifische, lebensweltorientierte Prävention sexuellen Missbrauchs bzw. sexu...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22313
Fri, 09 Jul 2021 07:01:44 +0200
Tener, Dafna et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22312
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sibling sexual abuse (SSA) is defined as a range of childhood sexual behaviors that do not meet the criteria of age-appropriate curiosity. Despite being perhaps the most prevalent and longest-term form of sexual abuse within the family - and widely seen as having the warst impact on those involved - SSA is the most underreported and undertreated. This study is designed to further our knowledge of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22312
Fri, 09 Jul 2021 06:57:16 +0200
Hofherr, Stefan et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22311
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Im Forschungsprojekt wurden im Schuljahr 2015/2016 4334 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe sowie deren Schulleitungen aus 128 Schulen in vier Bundesländern befragt. Zwei Drittel der Mädchen und die Hälfte der Jungen berichteten von mindestens einer sexuellen Gewalterfahrung innerhalb der letzten drei Jahre. Am häufigsten wurden verbale sexuelle Belästigungen genannt. In logistischen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22311
Fri, 09 Jul 2021 06:53:12 +0200
Maschke, Sabine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22310
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die erziehungswissenschaftliche Jugend(survey)forschung im Bereich der sexualisierten Gewalt bewegt sich - die Vulnerabilität in der Jugendphase und die Möglichkeit einer (Re)Traumatisierung betroffener Jugendlicher durch die Befragungssituation im Blick - im Spannungsfeld zwischen den Fragen, ob wir Jugendliche zu ihren Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt befragen müssen und ob wir sie befragen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22310
Fri, 09 Jul 2021 06:48:27 +0200
Jud, Andreas et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22309
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Obschon das Problem der sexuellen Gewalt an Kindern und Jugendlichen als gesellschaftlich dringlich erkannt ist, sind aktuell genaue Angaben zur Häufigkeit sexueller Viktimisierung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland aufgrund der vorhandenen Daten nicht hinreichend möglich. Zwar sind Populationsstudien vorhanden, allerdings weichen die Studien in Definitionen und Forschungsdesign stark von...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22309
Fri, 09 Jul 2021 06:44:08 +0200
Sutterlüty, Ferdinand: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22308
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Einrichtungen des Rechtsstaats, deren Aufgabe darin besteht, für das Wohlergehen von Kindern und Jugendlichen Sorge zu tragen, legitimieren sich durch das Prinzip des Kindeswohls, das auf den Ideen der kindlichen Selbstbestimmung und der Entwicklung zu einer autonomen Persönlichkeit basiert. Familiengerichtliche Verfahren und Interventionen der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe bringen inde...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22308
Fri, 09 Jul 2021 06:38:46 +0200
Görgen, Arno et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22307
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Ursprünglich ein juristischer Terminus, fand der Begriff des Kindeswohls im Kontext einer Reihe von Vernachlässigungsfällen in den Jahren 2005 bis 2009 im öffentlichen Diskurs eine weite Verbreitung. Demgegenüber wurde der Begriff des Kindeswohls 2010, als hundertfach Fälle sexuellen Missbrauchs in kirchlichen und privaten Erziehungseinrichtungen bekannt wurden, kaum gebraucht. Um diese unterschie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22307
Fri, 09 Jul 2021 06:29:57 +0200
Baader, Meike Sophia: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22306
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Der Beitrag thematisiert Ergebnisse eines wissenschaftsgeschichtlichen Projekts zur lnvolviertheit der Wissenschaften in pädosexuelle Diskurspositionen von den 1970ern bis in die 1990er Jahre. Dabei wird zwischen Diskurspositionen und sexuellen Praktiken unterschieden. Es erfolgt eine historische Kontextualisierung unter Einbeziehung transnationaler und geschlechtergeschichtlicher Dimensionen. Exe...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22306
Fri, 02 Jul 2021 17:13:39 +0200
Gottschalk-Scheibenpflug, Johanna: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22548
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22548
Fri, 02 Jul 2021 12:59:11 +0200
Seehausen, Harald: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22544
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22544
Thu, 01 Jul 2021 17:02:18 +0200
Straka, Gerald A.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22572
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22572
Thu, 01 Jul 2021 16:51:11 +0200
Klaghofer, Richard et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:5449
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
In dieser Studie wird ein Fragebogen zum religiösen Familienklima konzipiert und faktorenanalysiert. Dabei ergeben sich zwei Dimensionen: a) Religiöse Kontingenzbewältigung und religiöses Handeln in der Familie, b) Religiöser Diskurs in der Familie. Weitere teststatistische Analysen und Korrelationen mit Faktoren des allgemeinen Familienklimas bzw. des Erziehungsstils zeigen eine gute Brauchbarkei...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5449
Thu, 01 Jul 2021 16:50:52 +0200
Niggli, Alois: Aufsatz (Zeitschrift) (1987) https://doi.org/10.25656/01:5448
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Religion
Gegenstand dieses Beitrags ist der Einfluß des elterlichen religiösen Erziehungsverhaltens auf die Entwicklung der religiösen Kompetenz des Kindes. An einer Stichprobe von 40 17- bis 20jährigen Jugendlichen konnte gezeigt werden, daß ein fördernder religiöser Erziehungsstil mit deutlich höheren religiösen Urteilsstufen zusammenhängt. Ein erzieherisches religiöses Manko wird auch durch eine intelle...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5448
Tue, 22 Jun 2021 15:26:41 +0200
Brockmann, Steffen: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22257
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Autor macht die Lesenden mit theoretischen Verortungen, Vorgehensweisen und Ergebnissen seines Dissertationsprojektes bekannt. Herausgearbeitet wurden verschiedene Differenzierungen, die von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern hergestellt wurden. Die für die Forschung mit den Kindern gewählten Methoden Interviews und Interviewstreifzüge werden im Beitrag vorgestellt. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22257
Tue, 22 Jun 2021 15:26:34 +0200
Egli, Werner M.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22256
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Verknüpft mit vielfältigen konkreten Einblicken in eigene Forschungen gibt der Autor einen Überblick über die ethnologische Kindheitsforschung. Methodisch liegt der Fokus dabei auf der teilnehmenden Beobachtung, die in Verständnis und Vollzug ethnologischer Forschung prinzipiell tendenziell partizipativ ausgerichtet ist, da sie innerhalb gemeinsamer Praxis und unter gemeinsamer prozesshafter Kläru...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22256
Mon, 21 Jun 2021 18:03:19 +0200
Kretschmann, Rudolf: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22472
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22472
Fri, 18 Jun 2021 17:19:55 +0200
Otto, Hans-Uwe: Aufsatz (Sammelwerk) (1990) https://doi.org/10.25656/01:22458
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22458
Wed, 16 Jun 2021 09:39:06 +0200
Ehmann,Tamara: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22440
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Wie kann pädagogische Integrationsförderung von Heranwachsenden mit Fluchterfahrung gelingen? Ziel des Buches ist es, auf Basis einer quantitativen und qualitativen Längsschnittstudie Gelingensbedingungen pädagogischer Integrationsförderung im Kontext außerschulischer Bildungsangebote zu identifizieren. Eine integrationsfördernde Wirkung wird für einzelne Gelingensbedingungen nachgewiesen und eine...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22440
Tue, 15 Jun 2021 11:41:28 +0200
Knauf, Helen: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22436
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Infolge der COVID-19-Pandemie kam es in Deutschland ab März 2020 zu erheblichen Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens. Schulen und Kindertageseinrichtungen wurden geschlossen; viele Menschen arbeiteten von Zuhause und es galten umfassende Kontaktbeschränkungen. Dieses Working Paper analysiert die Folgen der Pandemie für Familien in Deutschland. Auf der Grundlage qualitativer Intervi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22436
Fri, 11 Jun 2021 14:16:27 +0200
Underwood, Charles et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22143
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
This article presents a case study of a child who attended Projeto Clicar, an extended education program designed for the social and educational development of children living on the streets of São Paulo, Brasil. We discuss how his discovery of the existence of dinosaurs unleashed a sustained artistic output at Projeto Clicar. We document the "third space" of Projeto Clicar, which offered repertoi...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22143
Fri, 11 Jun 2021 12:08:10 +0200
Jakob, Gisela: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22357
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22357
Fri, 11 Jun 2021 11:22:47 +0200
Rauschenbach, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22356
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22356
Fri, 11 Jun 2021 10:58:13 +0200
Sotelo, Elisabeth de: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22355
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22355
Fri, 11 Jun 2021 10:13:33 +0200
Brückner, Margrit: Aufsatz (Sammelwerk) (1992) https://doi.org/10.25656/01:22354
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22354
Tue, 01 Jun 2021 11:01:02 +0200
Wahne,Tilmann: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22293
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Wie erleben und gestalten Kinder Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungszeiten? Welche Bedeutung kommt dabei den pädagogischen Fachkräften sowie den institutionellen Zeitstrukturen zuteil? Im Lichte gegenwärtiger Zeittendenzen und der Debatten um den Ausbau der Ganztagsbildung bietet die vorliegende Fallstudie einen empirischen Einblick in die Zeitpraktiken von Kindern in Einrichtungen des Elementar...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22293
Fri, 28 May 2021 09:18:46 +0200
Gabriel, Thomas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21777
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Forschung in der Sozialen Arbeit ist auf den reflektierten Umgang mit wechselseitigen Bezügen zwischen Theorie, Empirie und Praxis angewiesen. Der Beitrag argumentiert gegen Verkürzungen, welche grundlegende Konflikte zwischen verschiedenen Wissensarten begrifflich zu befrieden suchen, und spricht sich für eine dialogische Bezugnahme unterschiedlicher Wissensbestände aus. Eine anwendungsorientiere...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21777
Tue, 25 May 2021 16:03:46 +0200
Fuchs, Thorsten et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22223
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Die Autoren diskutieren die Lage der Jugendlichen in einer Statuspassage. Sie treten ihren Wechsel von der Schule in die Universität, in den Ausbildungslehrgang oder ins Berufsleben unter Bedingungen an, die von den zu erwartenden ziemlich deutlich abweichen. Ausgehend von jenen Auslegungen, die diese Statuspassagen in der herkömmlichen Forschung finden, loten die beiden Autoren aus, welchen Verän...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22223
Mon, 17 May 2021 10:54:26 +0200
Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:21806
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Im Interview wird die aktuell sogenannte "Flüchtlingskrise" in den historischen Kontext von Migrationsprozessen seit dem späten 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart gestellt, in ihrer Besonderheit diskutiert und zugleich als Teil konstanter und genereller gesellschaftlicher Integrationsprobleme angesichts von Ungleichheit interpretiert. Dabei wird für das Gelingen wie Misslingen von Integration die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21806