Start : Archiv : Sozialpädagogik
Tue, 17 May 2022 15:17:24 +0200
Schütte, Kerstin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24576
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Warum soll frühkindliche Entwicklung gestärkt werden? Und wenn es notwendig ist, wer soll es leisten und wie kann es gelingen? Kinder sollen unabhängig von ihrer Herkunft ihr Recht auf Bildung verwirklichen. Der Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit liegt in einer integrierten durchgängigen Förderung im frühesten Kindesalter, insbesondere von Kindern aus sozioökonomisch und kulturell benachteil...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24576
Fri, 13 May 2022 08:28:26 +0200
Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24540
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24540
Fri, 13 May 2022 08:28:19 +0200
Falkenstörfer, Sophia: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24539
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Pädagog*innen in schulischen Kontexten sind in besonderer Weise dazu aufgerufen, Sorge für das Wohlergehen des Ganzen zu tragen und politische Verantwortung zu übernehmen. Was das konkret bedeutet, damit beschäftigt sich dieser Beitrag unter Rückgriff auf Teile der demokratischen Gesetzesordnung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24539
Fri, 13 May 2022 08:28:08 +0200
Knauth, Thorsten et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24538
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24538
Fri, 13 May 2022 08:27:59 +0200
Winkler, Kathrin: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24537
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Im Folgenden werden pädagogische Praktiken der Unterscheidung in Bezug auf Migration, DisAbility, Kultur und Religion anhand von Expert*innen-Interviews an einer Interdisziplinären Frühförderstelle (IFS), einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen (FSS) und einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Hören (FSH) sichtbar gemacht. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse mit Hilfe des soziologischen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24537
Fri, 13 May 2022 08:26:37 +0200
Funk, Christine: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24535
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die folgenden Überlegungen beginnen mit der Wahrnehmung der pluralen Religionssituation in der gegenwärtigen Gesellschaft. Sie spiegelt sich in den Schüler*innenschaften von Bildungseinrichtungen. Gleiches gilt für die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Hier konkretisiert sich der Anspruch an Religionssensibilität in pädagogischen und sozialen Professionen und ist auf die anderen professio...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24535
Fri, 13 May 2022 08:26:16 +0200
Witten, Ulrike: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24534
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Aufsatzes versucht die Forschungsfrage zu beantworten, wie eine Religionspädagogik der Vielfalt auszugestalten ist, die die Heterogenitätskonstruktionen Disability, Religion und Migration intersektional und reifizierungssensibel bedenkt. Dazu wird zunächst die Religionspädagogik der Vielfalt kurz umrissen. Anschließend werden die Heterogenitätskonstruktionen Disability, Religion und Migration ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24534
Fri, 13 May 2022 08:26:09 +0200
Eppenstein, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24533
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Wenn der pädagogische Alltag im Sozialisationsfeld ‚Schule‘ frei von Diskriminierung und durch emphatische Akzeptanz der Vielfalt einer pluralen Schüler*innenschaft, Lehrkörper und Verwaltung geprägt werden soll, erscheint es problematisch, diese Vielfalt kategorial einzuhegen. Kategoriale Ordnungsmuster bilden aber paradoxerweise deren Basis. Die folgenden Abschnitte greifen demnach ein Kompetenz...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24533
Fri, 13 May 2022 08:25:22 +0200
Mehring, Pawel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24532
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag werden Perspektiven skizziert, die einerseits diskriminierende Realitäten abbilden und andererseits Möglichkeiten der Handlungsfähigkeit/Agency von Geflüchteten mit Be*Hinderungen in diesen Bedingungen aufzeigen. Dabei möchten die Autor*innen darlegen, welche Verständnisse von Vulnerabilität und Agency u.E. geeignet sind, die Situation von Geflüchteten mit Be*Hinderungen zu betra...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24532
Fri, 13 May 2022 08:24:55 +0200
Rüger, Stella: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24531
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Migrant*innen mit Behinderung und ihre Angehörigen sind von verschiedenen Barrieren bedroht beziehungsweise betroffen, die sich auf die Teilhabechancen von Kindern mit Migrationserfahrung und Behinderung in der Schule auswirken und diese einschränken können. [...] Die Autorin diskutiert, welche Bedeutung Selbsthilfeangebote in Migrant*innenorganisationen an der Schnittstelle von Migration und Behi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24531
Fri, 13 May 2022 08:24:23 +0200
Jochmaring, Jan: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24530
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Erwartungshaltungen und Schwierigkeiten in der Behindertenhilfe existieren, kultursensible Angebote für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund umzusetzen. Dafür wird auf Forschungsergebnisse von Jochmaring et al. (2020) zurückgegriffen und bezugnehmend darauf aus Interviews berichtet. Konkret werden Vorstellungen von Nutzer*...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24530
Fri, 13 May 2022 08:23:19 +0200
Boger, Mai-Anh et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24529
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Vorliegender Aufsatz widmet sich ausgewählter theoretischer Konzepte buddhistischer Provenienz. Dies geschieht mit Blick auf zwei Ziele: Zum einen hoffen die Autorinnen, damit zu einer interreligiösen bzw. interkulturellen Verständigung über Behinderung beizutragen und den Diskurs dazu zu diversifizieren. Zum anderen lassen sich aus den erörterten buddhistischen Perspektiven auch Inspirationen für...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24529
Fri, 13 May 2022 08:23:11 +0200
Okuna, Eva et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24528
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Artikel ist eine Gemeinschaftsarbeit von vier Autor*innen, die in verschiedenen Bereichen der Pädagogik/Sozialpädagogik sowie Sozialer Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung tätig sind und deren gemeinsame Berührungspunkte die Lebenssituation jüdischer Familien mit einem Kind mit einer Behinderung sind. Er entstand auf der Basis mehrerer Gespräche mit verschiedenen Familien auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24528
Fri, 13 May 2022 08:22:57 +0200
Konz, Britta et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24527
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Beitrag widmet sich auf Grundlage einer qualitativ-empirischen Interviewstudie den religiös motivierten Deutungsmustern von Eltern eines Kindes mit Behinderung im Umgang mit dieser Behinderung. Er geht davon aus, dass sich aktuell alle (religiösen) Verortungen und Beheimatungen in Deutschland unter migrationsgesellschaftlichen Bedingungen vollziehen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24527
Fri, 13 May 2022 08:22:48 +0200
Dworschak, Wolfgang et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24526
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die Differenzmerkmale Behinderung und Migration wurden lange Zeit getrennt voneinander betrachtet. Die ersten Arbeiten zur Intersektionalität haben deutlich gemacht, dass diese beiden Kategorien aufeinander bezogen, und simultan reflektiert werden müssen, wenn die komplexe Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund annähernd erfasst werden soll. [...] Auf der Basis ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24526
Fri, 13 May 2022 08:20:35 +0200
Schulz, Miklas: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24525
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Angeleitet durch das Fallbeispiel Nenad Mihailovic wird im Folgenden aus macht- und kulturkritischer Perspektive der Disability Studies die Herkunft und Funktion von Prozessen der Normalisierung und Ver-Anderung als Mechanismen differenzpädagogischen Denkens untersucht. Ausgehend von der Geschichte von Nenad Mihailovic, der in Nordrhein-Westfalen in den 2000er Jahren gegen seinen Willen an einer ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24525
Fri, 13 May 2022 08:19:54 +0200
Afeworki Abay, Robel: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24524
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Im vorliegenden Beitrag werden in einem ersten Schritt mögliche Verschränkungen von institutionalisiertem Rassismus und Ableism erläutert, um die Kontingenz sozialer Ungleichheitsverhältnisse mittels intersektionalitätstheoretischer Perspektive zu reflektieren. In einem weiteren Schritt werden Implikationen einer wechselseitigen Betrachtung der beiden Diskriminierungs- Ausgrenzungsphänomene, sowoh...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24524
Fri, 13 May 2022 08:19:26 +0200
Dannenbeck, Clemens: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24523
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Autor geht davon aus, dass Disability Studies in unhintergehbarer Weise praxisorientiert sind – nicht nur intentional in ihrem disziplinären Selbstverständnis als politisches Projekt, sondern durch ihren im Kern transdisziplinären Entwurf. Das verleiht den Disability Studies jedoch ein kritisches Potenzial nur in dem Maße, in dem es gelingt, den gesellschaftlich durchgesetzten Wissensbestand ü...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24523
Fri, 13 May 2022 08:18:56 +0200
Wesselmann, Carla: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24522
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Ziel des Beitrages ist es, den Blick sowohl auf die Konstruktionsprozesse von Dis/Ability bzw. Nicht/Behinderung als auch auf das – diesen Praktiken der Unterscheidung – zu Grunde liegende komplexe und interdependente Wechselverhältnis zwischen Behinderung und Nichtbehinderung zu richten. Um dieses höchst selten kritisch hinterfragte Wechselverhältnis sichtbar(er) zu machen, wird in den Disability...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24522
Fri, 13 May 2022 08:18:17 +0200
Mecheril, Paul et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24521
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24521
Fri, 13 May 2022 08:17:46 +0200
Zimenkova, Tatjana et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24520
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die soziologische Perspektive auf Normierungen, Differenz und Macht ermöglicht einen Blick auf die systematischen Notwendigkeiten und Probleme, die mit den Normierungsprozessen verbunden sind. Entlang unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale, die für den Bildungsbereich relevant sind, zeichnet das Kapitel den Kreis der macht- und akteur*innenbezogenen Differenzaushandlungen (Abb. 1) als ein Angebo...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24520
Fri, 13 May 2022 08:17:36 +0200
Gerner, Susanne: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24519
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit theoretischen Perspektiven auf Differenz und Diversität als komplexen Bedingungen für den pädagogischen Handlungskontext Schule. Diversität steht in diesem Sinne nicht nur für soziale und kulturelle Vielfalt als gesellschaftliche ‚Tatbestände. Als erziehungs-, sozial- und kulturwissenschaftliche Kategorie umfasst der Begriff vielmehr eine reflexive Eben...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24519
Thu, 12 May 2022 15:50:41 +0200
Konz, Britta et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24518
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24518
Fri, 29 Apr 2022 20:44:24 +0200
Schleicher, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (2008) https://doi.org/10.25656/01:24418
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Entwicklung Europas und insbesondere die nachwachsende Generation von Jugendlichen, die in absehbarer Zeit mit über die Zukunft Europas entscheiden können, beschäftigen den Autor in seinem Beitrag. Ein zentraler Aspekt des Beitrags richtet sich auf die Rezeption von Bildung. Der Autor differenziert in seinen Betrachtungen zwischen informellen und formalen Lernprozessen, die den Lebensweg von ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24418
Fri, 29 Apr 2022 11:57:45 +0200
Uhrig, Björn [Red.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:24514
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Kinder- und Jugendreport 2019 ist das Ergebnis des Monitorings des Amtes für Jugend, Familie und Bildung aus dem Blickwinkel einer Integrierten Kinder- und Jugendhilfeplanung und bildet die Leistungen und Angebote für junge Menschen und Familien in der Stadt Leipzig ab. Der Bericht fasst dabei Daten aus Prozessen der Jugendhilfe und deren organisatorischen Einheiten zusammen und beinhaltet ein...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24514
Tue, 26 Apr 2022 11:23:18 +0200
Unterkofler, Ursula: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24458
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sozialpädagogik
Ursula Unterkofler geht in ihrem Beitrag der Frage nach, inwieweit sich Student*innen und angehende Praktiker*innen auf disziplinäre Wissensbestände beziehen. Studierende müssen wissenschaftliches Wissen aus der Disziplin der Sozialen Arbeit in reflexions- und handlungsleitendes Wissen transformieren, denn erst auf diesem Weg kann es als erkanntes Erklärungs- und Veränderungswissen an Relevanz für...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24458
Tue, 26 Apr 2022 11:09:39 +0200
Rauschenbach, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24457
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Thomas Rauschenbach arbeitet in seinem Beitrag die doppelte Entstehungsgeschichte der Disziplin der Sozialen Arbeit heraus. Es ist die in den späten 1960er Jahren einsetzende Akademisierung der Sozialen Arbeit, die zunächst einmal 'wirkte': Die Wissenschaft Soziale Arbeit differenzierte sich aus, sie entwickelte eine (nicht unproblematische) Doppelstruktur zwischen Universität und anwendungsorient...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24457
Tue, 26 Apr 2022 11:01:39 +0200
Matthies, Annemarie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24456
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sozialpädagogik
Die Autorinnen führen in das Thema des Heftes ein und stellen die Einzelbeiträge kurz vor. (DIPF/Verlag)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24456
Fri, 08 Apr 2022 16:32:07 +0200
Fendler, Rachel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:22998
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
This paper draws on the results of an ethnographic project carried out with five groups of secondary students. During one academic year, our research team accompanied youth in an inquiry into learning practices in and outside school. Here their observations and contributions are brought together to problematize the relationship between formal and informal learning, learning and schooling, and the ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22998
Wed, 06 Apr 2022 13:29:28 +0200
Konz, Britta [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24376
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Sammelband bringt interdisziplinär theoretische und empirische Erkenntnisse zu DisAbility und Migration in Bildungskontexten sowie Analysen der Intersektionalität von Behinderung, Migration und Religion in Bildung und Gesellschaft zusammen. Er sucht nach Vernetzungen der Anliegen der Migrationspädagogik, Disability-Studies und Religionspädagogik. Dabei werden Theoretisierungen über Zugehörigke...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24376
Wed, 06 Apr 2022 12:26:33 +0200
Racherbäumer, Kathrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24362
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorinnen diskutieren das Stigmatisierungspotenzial des Begriffs "Brennpunktschule" kritisch schlagen vor, künftig den Begriff „Schulen in benachteiligten und benachteiligenden Quartieren“ zu verwenden, um u. a. auf die stigmatisierende Wirkung von Diskursen aufmerksam zu machen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24362
Wed, 06 Apr 2022 12:26:07 +0200
Kamm, Chantal: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24361
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Studien zeigen auf, dass Schulen gerade in herausfordernden Lagen herausragende pädagogische Konzepte entwickeln. Die Schuleffektivitätsforschung betont, dass nicht nur das Lernsetting, sondern auch Schulorganisationen durchaus einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen haben, wobei der Effekt an benachteiligten Schulstandorten grösser ist. Gemäß van Ackeren et al. (2021) basier...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24361
Wed, 06 Apr 2022 12:23:40 +0200
Darge, Kerstin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24359
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Die Arbeit an Schulen in herausfordernder Lage verlangt von den Lehrkräften ein überdurchschnittliches Ausmaß an Engagement, um den Anforderungen dieser spezifischen und stark heterogenen Schüler*innenschaft angemessen begegnen zu können. Im vorliegenden Beitrag werden zwei Aspekte des professionellen Engagements betrachtet: die geplante Bereitschaft zur Anstrengung sowie die geplante Teilnahme ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24359
Wed, 06 Apr 2022 12:23:18 +0200
Prediger, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24358
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Schulen in besonderen Lagen können mit qualitätsvollem Fachunterricht maßgeblich dazu beitragen, allen Lernenden – ungeachtet ihrer sozialen Herkunft – zum Bildungserfolg zu verhelfen. Allerdings gelingt der Ausgleich herkunftsbedingter Nachteile im deutschen Schulsystem empirisch nachweislich schlechter als in anderen Ländern mit vergleichbarer Sozialstruktur (OECD, 2016). Daher ist aus fachdidak...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24358
Wed, 06 Apr 2022 12:11:51 +0200
Schübel, Thomas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24357
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Pädagogik ist Beziehung. Das weiß die Schulpädagogik nicht erst, seit John Hattie (2009) in seiner aufwändigen Meta-Analyse belegen konnte, dass die Beziehung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen zu den besonders wirkmächtigen Faktoren für guten Unterricht und erfolgreiches Lernen gehört. Beziehung gerät hier in zweierlei Hinsicht in den Blick. Zum einen geht es um Beziehung im Sinne einer dida...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24357
Wed, 06 Apr 2022 11:09:12 +0200
Pfaff, Nicolle et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24356
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern in professionstheoretischen und schulpädagogischen Auseinandersetzungen für Lehrkräfte an Schulen im Kontext sozialräumlicher Marginalisierung spezifische Professionalisierungsanforderungen diskutiert werden. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24356
Thu, 24 Mar 2022 16:24:29 +0100
Weishaupt, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24326
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Es gibt mehrere Ansätze, unterschiedliche Anteile der Schulen als sozial benachteiligt zu bezeichnen. Diese gestatten es nicht, Veränderungen des Anteils der Schulen in sozial schwieriger Lage zu erfassen. Deshalb werden hier Daten der IQB-Erhebungen 2011 und 2016 verwendet, um nach dem Sozial- und Migrationsstatus der Schülerinnen und Schüler den Anteil der Grundschulen in sozial schwierigen Lage...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24326
Thu, 24 Mar 2022 16:21:27 +0100
Hummrich, Merle: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24320
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag fokussiert zwei raumtheoretische Perspektiven: erstens die Betrachtung von Schule als Sozialraum innerhalb des umgebenden Sozialraums; zweitens die institutionelle und individuell-biografische Positionierung in Möglichkeitsräumen. Dabei kommen über die räumlichen Prozessdimensionen Inklusion und Exklusion Prozesse sozialer Differenzierung in den Blick. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24320
Wed, 23 Mar 2022 16:40:27 +0100
Sala, Sabrina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24267
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sozialpädagogik
Der schweizerische Kanton Graubünden ist neben seiner angestammten Dreisprachigkeit ebenso von migrationsbedingter Vielsprachigkeit geprägt. Letztere hat im öffentlichen Diskurs und der empirischen Forschung bis anhin weniger Berücksichtigung gefunden, ruft aber eine Auseinandersetzung mit sprachbedingten Herausforderungen umso mehr hervor. Dieser Beitrag hinterfragt die Bedeutung von Sprache in ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24267
Wed, 23 Mar 2022 15:32:13 +0100
Thuswald, Marion [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:24310
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Wie können Lehrer*innen einen professionellen Umgang mit Herausforderungen rund um Sexualität in der Schule finden? Im pädagogischen Handeln werden immer auch Fragen von Nähe und Distanz, Körpernormen und (digitaler) Intimität sowie Begehren und Beziehungen berührt – selbst wenn fachliche Wissensvermittlung im Fokus steht. Die Beiträger*innen des Bandes bieten eine theoriebasierte und praxisorient...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24310
Mon, 14 Mar 2022 21:14:12 +0100
Fünfstück, Vera: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24270
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
Herbst 1989 war die Zeit der großen Hoffnungen und Erwartungen, des Gefühls der eigenen Stärke, des Vertrauens auf die eigene Kraft, um eine wirklich neue gerechte Gesellschaft aufzubauen. Der darauffolgende Fall in die Tiefe kam einem umso unendlicher vor. Was sagen Jugendliche, wenn man sie fragt, wie sie sich als Bundesbürger fühlen? (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24270
Mon, 14 Mar 2022 18:34:50 +0100
Affolderbach, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24268
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
Das Versprechen eines neuen Himmels und einer neuen Erde, in der Frieden und Gerechtigkeit wohnen und Schmerz und todbringende Strukturen überwunden sein werden ist das Zentrum christlichen Glaubens, ein kritischer Maßstab und ein utopischer Impuls, an dem sich Inhalt, Ziel, Richtung, Kontinuität und Motivation geschichtlichen Wandels bemessen. Jugendarbeit ist dann wirklich kirchlich und zugleich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24268
Mon, 14 Mar 2022 17:29:17 +0100
Scheunpflug-Peetz, Annette et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24266
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sozialpädagogik
Was Jugend ist, scheint nicht ausgemacht. Wer Jugend als eine Lebensphase definiert, in der ein Mensch nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsener ist, bleibt im Negativen, in der Ausgrenzung dessen, was Jugend gerade nicht ist, befangen. Die damit zum Ausdruck kommende Unsicherheit über den Gegenstand spiegelt sich in den vielen Beschreibungs- und Erklärungsversuchen wider. In diesem Artikel wolle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24266
Fri, 18 Feb 2022 20:40:32 +0100
Grimm, Marc: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24030
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Kevin Stützel: Jugendarbeit im Kontext von Jugendlichen mit rechten Orientierungen. Rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf professionelles Handeln. Wiesbaden: Springer VS 2019 (274 S.; ISBN 978-3-658-25731-6; 44,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24030
Thu, 17 Feb 2022 20:00:05 +0100
Schoneville, Holger: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24021
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
Sammelrezension von: 1. Peter Hammerschmidt / Kirsten Aner / Sascha Weber: Zeitgenössische Theorien Sozialer Arbeit, 2. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa 2017 (232 S.; ISBN 978-3-7799-6026-3; 19,95 EUR); 2. Philipp Sandermann / Sascha Neumann: Grundkurs Theorien der Sozialen Arbeit. Stuttgart / München: UTB / Ernst Reinhard Verlag 2018 (238 S.; ISBN 978-3-8252-4948-9; 19,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24021
Thu, 17 Feb 2022 17:00:07 +0100
Schondelmayer, Anne-Christin: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24019
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: David Salomon / Jürgen Matthias Springer / Anke Wischmann (Hrsg.): Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror. Jahrbuch für Pädagogik 2017. Berlin: Peter Lang 2017 (313 S.; ISBN 978-3-631-75930-1).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24019
Thu, 10 Feb 2022 15:14:09 +0100
Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24136
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Dem Thementeil folgen die Empfehlungen des „Arbeitskreises zur Aufarbeitung des Umgangs der DGfE mit sexualisierter Gewalt“. Alle Sektionen waren eingeladen worden, an diesem Arbeitskreis teilzunehmen und Delegierte zu benennen. Zusätzlich eingebunden wurden drei Kolleginnen, die über einschlägige Forschungsexpertise verfügen, sowie die Leiterin des Archivs der Bibliothek für Bildungsgeschichtlich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24136
Thu, 10 Feb 2022 15:14:03 +0100
Andresen, Sabine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24135
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Kommentat bündelt die disziplinpolitischen und forschungsstrategischen Vorschläge aus den einzelnen Beiträgen des Themenheftes. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24135
Thu, 10 Feb 2022 15:13:35 +0100
Glaser, Edith: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24133
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Autorin verweist auf zirkulierendes Wissen über pädagogische Grenzverletzungen in der pädagogischen Bewegung der Weimarer Republik. Als mögliche Erklärungen für die unzureichende Transformation dieses Wissens wird auf einen Verschleierungsmechanismus dominanter Denkkollektive aufmerksam gemacht: die Ergebnisse aufklärender Forschungen durch Nichtrezension ausgrenzen. Wenn die Provenienz der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24133
Thu, 10 Feb 2022 15:13:25 +0100
Baader, Meike Sophia: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24132
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Autorin geht von der Feststellung aus, dass das Thema sexualisierte Gewalt noch nicht in der Mitte der Erziehungswissenschaft und ihrer Fachgesellschaft angekommen ist. Belegt wird dies mit Hinweisen auf unterschiedliche erziehungswissenschaftliche Felder: So stehen die fachlichen Unzulänglichkeiten in der Ausbildung pädagogischer Professionalität und die unzureichende Berücksichtigung der Ges...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24132
Thu, 10 Feb 2022 15:13:14 +0100
Mehrick, Max: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24131
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Autor schildert, was die Täterinnen und Täter, aber auch das schweigende Umfeld mit ihm als „Schüler einer relativ bekannten Internatsschule“ gemacht haben: Wie die Angst, als konservativ und prüde zu gelten, dazu geführt hatte, Unrecht zu erleiden, darüber zu schweigen und sich in der Folge in einem Trauma manifestierte. War Schweigen für das Kind Schutz, so formuliert er anklagend, war das ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24131
Thu, 10 Feb 2022 15:13:01 +0100
Kowalski, Marlene: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24130
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Im Beitrag sucht die Autorin Antworten auf die Frage, warum sich die Erziehungswissenschaft erst relativ spät mit sexualisierter Gewalt auseinandergesetzt hat. Die Analyse ihrer Interviews mit Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftlern hat verschiedene Wahrnehmungsmuster ergeben. Auch die immer wieder gerade von dieser Generation aufgeworfene Frage, warum die 1999 in der Frankfu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24130
Wed, 09 Feb 2022 15:06:36 +0100
Husen, Onno: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23968
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Julian von Oppen: Flucht, Migration und pädagogische Organisationen. Zur Bedeutung von kultureller Differenz in der Sozialen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. Weinheim: Beltz Juventa 2018 (204 S.; ISBN 978-3-7799-3840-8; 29,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23968
Fri, 04 Feb 2022 09:34:43 +0100
Carlman, Peter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23961
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Sozialpädagogik
This study investigated how gender and sports capital are expressed in sports leaders' talk about sports for young people with a refugee background. Empirical data were derived from four focus group interviews representing 21 sports club leaders in Sweden. The leaders defined boys and girls as distinct groups but also as groups within which there are differences. Compared with the boys, the girls ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23961
Fri, 04 Feb 2022 09:34:15 +0100
Jonsson, Kristina: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23959
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
This article aims to investigate social learning in the Swedish school-age educare (SAEC) from a number of principals' perspectives. An abductive approach has been adopted to analyse the data from individual interviews with seven principals in school-age educare. The results are understood through an interactionist perspective, with Bronfenbrenner's (2005) bioecological system theory as a raster, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23959
Wed, 19 Jan 2022 11:56:09 +0100
Möhlen, Lisa-Katharina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:23823
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Das Erasmus+ Projekt ITIRE ‚Improving Teacher Education to Improve Refugee Education‘ (ITIRE) widmet sich einer länderübergreifenden Unterrichtskonzeption für den Unterricht von Schüler*innen mit Fluchterfahrungen. Der vorliegende Beitrag vertieft das Forschungsinteresse des Projektes und orientiert sich an der Frage: Wie lässt sich schulische Praxis unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*i...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23823
Fri, 14 Jan 2022 09:00:37 +0100
Wiedner, Barbara Ulrike: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:23777
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sozialpädagogik
„Biografisches Tanzen – ein Konzept für Frauen in der Lebensmitte“ wurde als sechsteilige Veranstaltung zu je 120 Minuten entwickelt, in der die Frauen die Möglichkeit haben, sich mit ihrer Biografie auseinanderzusetzen und sie tanzend zu erfahren. Im theoretischen Teil der Arbeit wird die Zielgruppe, Frauen in der Lebensmitte, näher betrachtet und auf deren spezifische Themen eingegangen. Da die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23777
Sat, 01 Jan 2022 02:30:16 +0100
Ahrbeck, Bernd et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21176
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Sozialpädagogik
Ausgangspunkt bildet eine Gesetzesänderung in den USA, die es erlaubt, dass Kinder bereits sehr früh über ihre Gender-Identität entscheiden können bis hin zur Geschlechtsumwandlung. Dabei wird das Recht der Eltern auf ein Minimum reduziert. Die Autor*innen nehmen dies zum Anlass aus verschiedenen Perspektiven - von der medizinisch-psychologischen bis zur pädagogischen - die Konsequenzen dieses Rec...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21176
Fri, 17 Dec 2021 14:54:21 +0100
Fischer, Matthias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23672
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sozialpädagogik
Worldwide, there are millions of children and youth living on the streets. While this is accepted as a sad reality when it comes to developing countries, many people are unaware that street youth also exist in Western countries, such as Germany. In both developing and developed countries young people on the streets face a plethora of challenges that make it difficult for them to access quality sch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23672
Tue, 14 Dec 2021 14:12:29 +0100
Konz, Britta et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:23745
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Auf Grundlage einer interdisziplinären qualitativ-empirischen Studie mit muslimischen, christlichen und ezidischen Familien widmet sich dieses Buch der Bedeutung von Religion für die Bewältigung (Coping) traumatisierender Erlebnisse in Fluchtprozessen. Mithilfe des Konzepts der VulnerAbility zeigt dieses Buch, wie die Kinder und ihre Eltern durch ihren Glauben und die Zugehörigkeit zu einer Religi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23745
Fri, 19 Nov 2021 16:09:25 +0100
Klerfelt, Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22989
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
This article highlights the discourses of children and leisure-time pedagogues regarding ways the activity at two different Swedish school-age educare centres are mutually constructed. Two different topics are stressed: children's perspectives and school-age educare centres as a social and educational practice. Data was constructed through walk-and-talk conversations supported by photos from a dig...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22989
Fri, 19 Nov 2021 16:08:19 +0100
Lecusay, Robert: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:22983
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sozialpädagogik
There is widespread agreement that further research is needed in order to identify afterschool program characteristics useful for understanding why some programs are more successful than others. The bulk of recommendations put forth by researchers, practitioners and policy makers focus on observable characteristics of the afterschool setting as a whole. While these characteristics can be recorded ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22983
Wed, 10 Nov 2021 16:31:28 +0100
Nieding, Iris et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23604
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Neben formalen Bildungsprozessen werden auch die Lebenswelten von Kindern, Jugendlichen und Familien zunehmend von Entwicklungen und Auswirkungen des digitalen Wandels durchdrungen. Im Fokus dieses zweiten Critical Reviews stehen Auswirkungen der digitalen Transformation auf Organisationen der Sozialwirtschaft, die soziale personenbezogene Dienstleistungen und einen non-formalen medialen Bildungsr...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23604
Mon, 25 Oct 2021 20:08:35 +0200
Mennicke, Carl: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23560
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23560
Mon, 25 Oct 2021 13:07:00 +0200
Weniger, Erich: Aufsatz (Sammelwerk) (1959) https://doi.org/10.25656/01:23558
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23558
Thu, 21 Oct 2021 12:08:01 +0200
Brezinka, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1964) https://doi.org/10.25656/01:23502
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23502
Mon, 11 Oct 2021 11:14:37 +0200
Müller, Ulrike Beate et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23413
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Kooperation gilt als ein Merkmal guter Schulen und erfolgreicher Schulentwicklung. Insbesondere an Schulen, die erfolgreich inklusiv arbeiten, wird Kooperation systematisch und auf einem hohen Niveau umgesetzt. Für ausgeprägte Formen der Kooperation sind allerdings langfristige und komplexe Interventionsformen bedeutsam, welche es in Form von Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen – insbesondere ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23413
Fri, 08 Oct 2021 15:27:33 +0200
Walper, Sabine: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23443
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Mit der COVID-19-Pandemie sind Entwicklungsbedarfe in der Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern erneut deutlich geworden. Die Potenziale, die in einer intensiveren Kooperation und einer stärkeren Öffnung von Schulen für Bedarfe von Familien liegen, wurden zwar schon lange zuvor herausgearbeitet, aber noch unzureichend genutzt. Der vorliegende Beitrag stellt hierauf bezogene ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23443
Fri, 01 Oct 2021 11:34:08 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23369
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23369
Thu, 30 Sep 2021 12:35:55 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23269
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23269
Thu, 30 Sep 2021 12:35:12 +0200
Fischer, Wolfram: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23267
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23267
Thu, 30 Sep 2021 12:33:39 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23266
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23266
Thu, 30 Sep 2021 12:32:10 +0200
Fischer, Wolfram: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23265
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23265
Thu, 30 Sep 2021 12:30:40 +0200
Schütze, Fritz: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23264
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23264
Thu, 30 Sep 2021 12:29:29 +0200
Breckner, Roswitha: Aufsatz (Sammelwerk) (2015) https://doi.org/10.25656/01:23262
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23262
Thu, 30 Sep 2021 08:20:05 +0200
Thole, Werner et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23341
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Die Autoren zeigen exemplarische Verbindungslinien von Allgemeiner und Historischer Erziehungswissenschaft mit der Sozialpädagogik auf. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23341
Fri, 24 Sep 2021 11:17:30 +0200
Jungk, Sabine [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23331
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Im Gespräch mit führenden Wissenschaftler:innen werden die „frühen Jahre“ der (Sozial-)Pädagogik im Kontext von Migration rekonstruiert, von 1970 an bis in die 1990er Jahre. Georg Auernheimer, Ursula Boos-Nünning, Stefan Gaitanides, Franz Hamburger, Leonie Herwartz-Emden, Marianne Krüger-Potratz und Wolfgang Nieke berichten über die Entwicklung ihrer Forschungsansätze, eingebettet in biografische,...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23331
Wed, 22 Sep 2021 16:03:00 +0200
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23326
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sozialpädagogik
In der Kinder- und Jugendhilfeplanung der Stadt Leipzig im Sinne von § 80 SGB VIII werden die Leistungsbereiche Frühkindliche Bildung, Kinder- und Jugendförderung, Erziehungs- und Familienberatung, Hilfen zur Erziehung und Schulische Bildung in einer integrierten Planung zusammengeführt. Es werden gemeinsame Herausforderungen benannt und strategische Ziele sowie eine Maßnahmeplanung vorgegeben. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23326
Wed, 25 Aug 2021 21:03:32 +0200
Marzahn, Christian: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23207
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23207
Wed, 25 Aug 2021 20:05:07 +0200
Bach, Heinz et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23205
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23205
Wed, 25 Aug 2021 17:54:59 +0200
Baacke, Dieter: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23204
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23204
Wed, 25 Aug 2021 09:51:37 +0200
Germershausen, Andreas et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23217
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sozialpädagogik
Im Jahr 2005 startete der Berliner Senat ein spannendes Experiment: Wie können sich die öffentlichen Verwaltungen und Landesbetriebe öffnen und mehr Migrant*innen als Beschäftigte gewinnen? Der Senat wollte Verantwortung in eigener Sache übernehmen, da er bis dahin selbst nur wenig Personal aus Einwanderer-Communities beschäftigte. Die zentralen Fragen waren: Was sollte und konnte man an den Einst...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23217
Thu, 19 Aug 2021 07:22:36 +0200
Salgo, Ludwig: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23135
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sozialpädagogik
Der Autor nimmt den Umstand der zunehmenden rechtlichen Durchdringung pädagogischer Handlungsfelder zum Ausgangspunkt, um die Frage zu diskutieren: „(Wozu) Brauchen Pädagoginnen und Pädagogen Rechtskenntnisse?“. Stärker auf die sozialrechtlichen Belange der Kinder-und Jugendhilfe ausgerichtet, problematisiert Salgo in seinem Zwischenruf zum einen den Rückbau rechtwissenschaftlicher Professuren an ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23135
Wed, 18 Aug 2021 15:36:39 +0200
Leh, Almut et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23174
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Autobiografische Dokumente sind für die historische Forschung wichtige Quellen zur Rekonstruktion von Alltagswelten und der Dimension von Erfahrung als historisch relevante Größe. Der Prozess des Schreibens oder Sprechens im Erinnerungsinterview ist immer auch ein Akt der Selbstvergewisserung und Selbstermächtigung. Ähnliches findet im Kontext Sozialer Arbeit unter dem Stichwort Biografiearbeit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23174
Wed, 18 Aug 2021 15:36:32 +0200
Ghanem, Christian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23173
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Entzug der Freiheit aufgrund einer Straftat bedeutet nicht nur für die inhaftierte Person, sondern auch für deren Angehörige eine tiefgreifende lebensweltliche Veränderung und Zäsur sowie ein erhöhtes Risiko für soziale, psychische oder materielle Problemlagen. Online-Selbsthilfeforen können in dieser Lebensphase eine Unterstützung darstellen. In diesem Beitrag wird ein Forum für Angehörige ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23173
Wed, 18 Aug 2021 15:36:21 +0200
Tillmann, Angela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23172
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Stationäre Einrichtungen wie Heime und Internate, in denen junge Menschen permanent („24/7“) unter öffentlicher Betreuung stehen, sind in besonderem Maße von der Digitalisierung betroffen. Bis heute fehlt jedoch ein empirisch gestütztes Verständnis der Relevanz von digitalen Medien im wechselseitigen Verhältnis und Zusammenspiel der verschiedenen Akteursgruppen, sowohl in stationären Einrichtunge...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23172
Wed, 18 Aug 2021 15:35:41 +0200
Rennstich, Joachim K.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23170
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Die steigenden Kompetenzanforderungen in professionellen Kontexten sozialer Berufe stellt auch eine zunehmende Herausforderung an Ausbildungsprofile und Lehre dar. Dieser Beitrag skizziert zunächst die Formation eines digitalen Kapitalismus. Im nächsten Schritt werden dann die dafür notwendigen Kompetenzprofile der Wissensvermittelnden sowie Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kompetenzvermittlu...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23170
Wed, 18 Aug 2021 15:35:32 +0200
Stummbaum, Martin et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23169
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sozialpädagogik
Der vorliegende Beitrag basiert auf der Kooperation der Projekte „Digitale_Zukunft_Soziale_Arbeit (Prof. Dr. Martin Stummbaum/Hochschule Augsburg) und Bridges II: „Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings“ (Werkstattprojekt: Prof.in Dr.in Margit Stein und Kirsten Rusert, M.M./Universität Vechta). Im Rahmen von Reallaboren werden Szenarien Sozialer Arbeit in der Digitalisierung ausgewählter...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23169
Wed, 18 Aug 2021 15:35:09 +0200
Bäcker, Eva Maria et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23167
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Der Beitrag systematisiert das Potenzial digitaler Technologien in ausgewählten Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit aus theoretischer Perspektive, erarbeitet praktische Erwägungen und unterzieht diese einer kritischen Reflexion aus dem Akteursfeld heraus. Ausgangspunkt ist, Adressat*innen Sozialer Arbeit als Personenkreise zu begreifen, welche u.a. mithilfe digitaler Technologien zu einem selbstb...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23167
Wed, 18 Aug 2021 15:34:34 +0200
Heinzelmann, Frieda et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23166
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Wenn von Obdach- und Wohnungslosigkeit bedrohte oder betroffene Menschen in Gruppendiskussionen und Interviews über digitale Kommunikations- und Informationstechnologien und deren Potenzial für mögliche (sozialarbeiterische) Hilfe und Unterstützung für ihre jeweilige Situation sprechen, zeigt sich zweierlei: Erstens betrifft die digitale Transformation der Gesellschaft auch wohnungslose Menschen, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23166
Wed, 18 Aug 2021 15:34:24 +0200
Schneider, Diana: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23165
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Algorithmische Systeme der Entscheidungsfindung stellen zunehmend eine wichtige Technologie im täglichen Leben dar und finden sich in immer mehr gesellschaftlichen Anwendungskontexten. Zugleich lösen diese Systeme im Speziellen sowie Informations- und Kommunikationstechnologie im Allgemeinen ein Unbehagen im professionellen Handlungskontext aus: Sie stehen in Verdacht, zur De-Professionalisierung ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23165
Wed, 18 Aug 2021 15:34:08 +0200
Brandt, Anna-Sophie: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23164
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag geht vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung der Frage nach, welche Auswirkungen dies sowohl auf die Fachkräfte wie auch ihre alltägliche Arbeit hat. Anhand empirischer Daten werden diese Auswirkungen systematisch skizziert und in übergreifende Erzählungen und geteilte Annahmen über Digitalisierung eingeordnet sowie notwendige Veränderungen in der Gemeinwesenarbeit bes...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23164
Wed, 18 Aug 2021 15:34:00 +0200
Hoose, Fabian et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23163
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Die Digitalisierung der Arbeit schreitet in den letzten Jahren stark voran und hat mittlerweile auch das Feld sozialer Dienstleistungen erreicht. Neben den zahlreichen Potenzialen, welche mit dem Digitalisierungsprozess verbunden werden, gibt es auf Seiten der Beschäftigten nicht selten Vorbehalte und Ängste gegenüber den neuen Technologien in Hinblick auf eine zunehmende Rationalisierung von Arbe...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23163
Wed, 18 Aug 2021 15:33:40 +0200
Waag, Philipp: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23162
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Obwohl die Konstruktion und Adaption von Theorien der Sozialen Arbeit in der eigenen Disziplin und ihren Vorläufern auf eine lange Tradition blickt, wirkt ihre Theoriearbeit im Kontext der Digitalisierung bislang erstaunlich blass. Vielfach erfolgt die innerdisziplinäre Annäherung an Digitalisierungsphänomene vor allem als Interpretation fremdtheoretischer Zugänge. Dies erschwert einen selbstbewus...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23162
Wed, 18 Aug 2021 15:33:34 +0200
Witzel, Marc: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23161
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Ausgehend von der theoriesystematischen Bestimmung von Sozialpädagogik als Ortshandeln diskutiert der vorliegende Beitrag zwei Aspekte digitaler Räume und deren Bedeutung für die sozialpädagogische Gestaltung von Räumen zu sozialpädagogischen Orten. Ziel ist es, einen Beitrag zu der Frage zu leisten, ob die mit digitalen Räumen einhergehenden Veränderungen der Qualität von Räumen für ein Verständn...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23161
Wed, 18 Aug 2021 15:33:27 +0200
Unger, Alexander: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23160
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Die Digitalisierung stellt aktuell einen der zentralen gesellschaftlichen Wandlungsprozesse dar, der über die Institutionen bis in die Praxis der Sozialen Arbeit hineinwirkt und letztlich auch deren Selbstverständnis betrifft. Dabei zeigt sich die Digitalisierung als technizistisch und ökonomisch geprägt und impliziert einen entsprechenden Wandel der Sozialen Arbeit. Durch die Anknüpfung an die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23160
Wed, 18 Aug 2021 15:32:23 +0200
Wunder, Maik: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23159
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Der Beitrag zeigt drei unterschiedliche Zugänge zur Erfassung von Digitalisierung auf, denen gemeinsam ist, dass sie nicht technikdeterministisch Argumentieren, sondern gesellschaftliche, soziale oder kulturelle Kräfte als fundamental für Digitalisierungsprozesse ansehen. Jeder Ansatz wird dabei auf seine mögliche Relevanz für die Soziale Arbeit befragt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23159
Wed, 18 Aug 2021 15:32:11 +0200
Seelmeyer, Udo et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23158
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Insgesamt ist in den letzten Jahren eine Bewegung von einer lange Zeit nur randständigen Thematisierung zu Digitalisierung als relevantem Querschnittsthema auch in der Sozialen Arbeit zu erkennen. Der wissenschaftliche Diskurs zu Digitalisierung und Digitalität in der Sozialen Arbeit weist – auch historisch – verschiedene Stränge auf. Neben frühen Impulsen u.a. aus der Medienpädagogik mit Fokus ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23158
Wed, 18 Aug 2021 15:31:55 +0200
Wunder, Maik [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23157
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sozialpädagogik
Digitalisierung umgreift mittlerweile sämtliche gesellschaftlichen Funktionsbereiche und ist aus den lebensweltlichen Vollzügen kaum mehr wegzudenken. Technische Artefakte vernetzen sich immer stärker und bilden unter anderem einen (unsichtbaren) Hintergrund, mit dem menschliche Handlungen auf vielfältige Weise implizit und explizit verwoben sind. Der Band nimmt einen kritischen Blick auf (möglich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23157
Tue, 10 Aug 2021 16:27:36 +0200
Cartmel, Jennifer et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:22903
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sozialpädagogik
A skilled workforce is critical to the delivery of quality school age care services. A strategy called Core Knowledge and Competency (CKC) Framework was designed to build the skills and knowledge of after school care educators as they provided before and after school programs in Queensland, Australia. The strategy was to help educators meet the Australian National Quality Standard for Early Childh...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22903