Start : Archiv : Sozialpädagogik
Mon, 30 Jan 2023 08:53:38 +0100
Jakob, Maria et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25805
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Pädagogisches Handeln ist seiner Strukturlogik nach gekennzeichnet durch paradoxe Spannungen, die professionell nicht auflösbar sind, sondern reflexiv gehandhabt werden müssen. Wie sich grundlegende Paradoxien (sozial-)pädagogischen Handelns in Zeiten von Versicherheitlichung zusätzlich verschärfen, rekonstruiert der Beitrag auf der Basis von im Feld der Präventions- und Deradikalisierungsarbeit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25805
Thu, 26 Jan 2023 17:39:16 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:26074
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Der Kinder- und Jugendreport 2019 ist das Ergebnis des Monitorings des Amtes für Jugend, Familie und Bildung aus dem Blickwinkel einer Integrierten Kinder- und Jugendhilfeplanung und bildet die Leistungen und Angebote für junge Menschen und Familien in der Stadt Leipzig ab. Der Bericht fasst dabei Daten aus Prozessen der Jugendhilfe und deren organisatorischen Einheiten zusammen und beinhaltet ein...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26074
Thu, 26 Jan 2023 17:31:36 +0100
Duffy, Simon: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26073
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
The ideal of inclusion offers a hopeful vision of how human beings can live together in a spirit of justice and mutual respect. It has had a powerful impact on the imagination of many and it has inspired important innovations and social change. However, there are also many negative forces at work in modern society that take us away from inclusion. Citizen Network is an emerging movement that seeks...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26073
Thu, 26 Jan 2023 17:31:24 +0100
Meissner, Hanns: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26072
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
The Learning Institute for Social Innovation (LISI), an emerging change technology, builds on three theoretical and practice orientations: social inclusion of Persons with Developmental Disabilities (IDD), Organization Development (OD), and Social Innovation (SI). These change orientations are woven together in the LISI design. The LISI intention is to facilitate a dialogic space focused on creati...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26072
Thu, 26 Jan 2023 17:30:49 +0100
Rose, Valmae: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26070
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
The opportunity to reimagine the future for the disability sector doesn’t come around often but in Australia in 2010 it did occur. A timely mix of public outrage over high levels of unmet need, abuse and neglect, alignment of activists, a compelling campaign and sufficient political will provided the conditions for a major social policy reform known as the National Disability Insurance Scheme (NDI...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26070
Thu, 26 Jan 2023 17:29:46 +0100
Rohrmann, Albrecht: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26067
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag wird der für den Sammelband gewählte Ansatz des Transformativen Inklusionsmanagements aufgegriffen, um Ansatzpunkte zur Entwicklung inklusiver Infrastrukturen auf der politischen Ebene der Kommunen zu suchen. Es wird dargestellt, wie Kommunen die Entwicklung einer inklusiven Infrastruktur durch eine beteiligungsorientierte Planung federführend steuern können. Dabei stehen die Auf...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26067
Thu, 26 Jan 2023 17:26:39 +0100
Schweinschwaller, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26063
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Dieser Artikel setzt sich unter Bezugnahme auf das Modell der drei Horizonte (Sharpe 2013) mit der Frage auseinander, wo das System der Behindertenhilfe in Österreich ansteht und welche Organisationsformen international bereits existieren, die Unterstützung anders zu organisieren. Anhand der Entwicklungsphasen von Organisationen (Glasl 1999) wird sichtbar gemacht, wo viele Organisationen im Feld ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26063
Thu, 26 Jan 2023 17:26:17 +0100
Schädler, Johannes: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26062
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Beitrag befasst sich mit der Frage, wie sich ein an Bürgerrechten orientiertes Verständnis von sogenannter geistiger Behinderung mit der Tatsache verträgt, dass die damit gemeinten Personen meist anhaltende und zum Teil weitreichende Bedarfe an sozialer und pädagogischer Unterstützung haben, m. a. W. wie sich der Anspruch auf Selbstbestimmung zum Erfordernis eines stellvertretenden Handelns ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26062
Thu, 26 Jan 2023 17:25:38 +0100
Simsa, Ruth: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:26060
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
In dem Beitrag geht es um die Frage, wie Leadership zu Veränderung beitragen kann bzw. welche Formen von Leadership für Veränderung in sozialen Organisationen günstig sind. Sozialorganisationen sind eine sehr heterogene Gruppe, auch Ansprüche an und Bedingungen für Führung sind hier sehr unterschiedlich ausgeprägt. Die meisten dieser Organisationen sehen sich aber eher rauen Rahmenbedingungen in ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=26060
Tue, 24 Jan 2023 11:13:09 +0100
Armbrust, Joachim: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25937
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Jeder Entwicklungsschritt, speziell in der Kindheit, wird begleitet von Angst. Allzu oft versuchen die Erwachsenen Kinder vor Situationen zu schützen, die ihnen Angst machen. [...] Gefühle der Angst zu meiden, nicht zuzulassen oder auszureden, führt jedoch nicht dazu, Angst als natürliche Emotion kennen zu lernen und mit ihr umgehen zu lernen. [...] Die Angstüberflutung der Erwachsenen schwingt ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25937
Wed, 18 Jan 2023 15:21:27 +0100
Olk, Matthias: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25559
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Grundschullehrer:innen sehen sich im Kontext schulischer Inklusion in einem besonderen Maße mit der Erwartung konfrontiert, ihr Handeln zu reflektieren. Dieser Beitrag wendet sich an einem empirischen Beispiel des (berufs‑)biographischen Sprechens einer Klassenlehrerin an einer Grundschule mit inklusivem Selbstanspruch dem Begriff der ‚impliziten Reflexion‘ zu. Mit diesem wird in der Praxeologisch...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25559
Wed, 11 Jan 2023 16:58:20 +0100
Fischer, Matthias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25894
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sozialpädagogik
Aufbauend auf dem SDGs „Quality Education“ und dem Right to Science aus der UN-Menschenrechtskonvention begründet sich das Recht jeder Person auf naturwissenschaftliche Bildung. Allerdings gibt es auch in Deutschland Bevölkerungsgruppen, für die dieses Recht auf hochwertige (naturwissenschaftliche) Bildung noch nicht realisiert wurde. Betrachtet man die Erfahrungsberichte der insgesamt 37000 deuts...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25894
Wed, 11 Jan 2023 15:52:35 +0100
Baur, Christine: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25967
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Mit dem im Februar 2014 gestarteten Berliner "Bonus-Programm zur Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage" erfolgt eine merkmalsbezogene Ressourcenausstattung von Schulen, der folgende Merkmale zugrunde liegen: Die Höhe des prozentualen Anteils der Schüler und Schülerinnen mit Lernmittelbefreiung (mehr als 50%), die Kooperationsbereitschaft der Schulen mit anderen Bildungseinrichtungen, die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25967
Fri, 06 Jan 2023 17:47:02 +0100
Niproschke, Saskia: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25961
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Das Thema schulische Gewaltprävention ist von anhaltender Relevanz für die Schulforschung und die Schulpraxis. Der Beitrag nimmt die Schule als Ort der Gewaltprävention in den Blick. Ausgehend von Befunden der Gewalt- und Präventionsforschung wird die Bedeutung von Programm- und schulklimatischen Ansätzen für die Förderung sozialer Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern dargelegt und diskutiert...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25961
Wed, 21 Dec 2022 09:18:22 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:25855
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
Das Juleica Handbuch beinhaltet wichtige Themen, um für die Tätigkeit als Leitung für Jugendgruppen zu qualifizieren. Jugendleiter*innen arbeiten ehrenamtlich mit jungen Menschen in den Jugendverbänden, Jugendinitiativen und in verschiedenen Einrichtungen der Jugendarbeit. Mit der Durchführung von Freizeit- und Bildungsmaßnahmen, Gruppenstunden und der Betreuung von Projekten begleiten und fördern...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25855
Mon, 19 Dec 2022 20:09:03 +0100
Schulze, Erika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:25883
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Der Schulbesuch geflüchteter Kinder und Jugendlicher ist ein nach der UN-Kinderrechtskonvention verbrieft es Recht. Zudem kann die Schule für die Kinder zum Ort der Bewältigung ihrer schwierigen Lebenslage werden. Daher ist sie in ihrer Bedeutung als "sicherer Ort" aufgerufen. Auf der Basis empirischen Materials aus einem Lehrforschungsprojekt werden die besondere Rolle und die Möglichkeiten der ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25883
Fri, 16 Dec 2022 19:35:28 +0100
Mack, Wolfgang: Aufsatz (Zeitschrift) (2014) https://doi.org/10.25656/01:25845
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Soziale Bedingungen von Bildung konfigurieren das Bildungsgeschehen und beeinflussen Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen maßgeblich. Dadurch begründete Bildungsbenachteiligungen stellen eine zentrale Herausforderung in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe dar. Diese Kooperation erfordert jedoch ein Verständnis von Bildung, auf das sich Schule und Jugendhilfe gleichermaßen verständi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25845
Fri, 16 Dec 2022 15:04:56 +0100
Fischer, Matthias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25707
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Sozialpädagogik
In Deutschland leben circa 37000 Straßenjugendliche. Ihre Lebenslagen sind häufig ebenso prekär wie ihre Bildungssituation. Viele haben negative Schulerfahrungen gesammelt. Sie brechen überdurchschnittlich oft die Schule ab und geben häufiger als Peers einen Hauptschulabschluss als höchsten Schulabschluss an. Unter anderem aufgrund ihrer negativen Erfahrungen erwerben sie auch später keinen (höher...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25707
Fri, 16 Dec 2022 13:14:59 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25694
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
Das Juleica Handbuch beinhaltet wichtige Themen, um für Tätigkeit als Jugendgruppenleiter*in zu qualifizieren, wie z. B. Pädagogik, Kommunikation, Didaktik und Methodik, rechtliche Grundlagen, Pädagogik der Vielfalt, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Flucht und Asyl sowie Praxistipps. Das Handbuch richtet sich primär an Jugendleiter*innen, die eine Ausbildung zum Erwerb der Jugendleitercard ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25694
Wed, 14 Dec 2022 09:40:58 +0100
Ray, Laurie [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2006) https://doi.org/10.25656/01:25600
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
The Toolkit for Youth Participation in Urban Policies is the result of three years of work of an international network of city administrations all over Europe. The cities involved have tried out new ways to involve young people in processes of urban development and policy-making. The authors have evaluated these processes and - together with the practitioners and the young people from the particip...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25600
Fri, 09 Dec 2022 14:40:02 +0100
Soydan, Haluk [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2015) https://doi.org/10.25656/01:25473
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
This book follows the intellectual track and legacy of one of the most illustrious social work educators of our time, Edward J. Mullen, the Willma and Albert Musher Professor Emeritus of Columbia University and a fellow of the American Academy of Social Work and Social Welfare. The collection of chapters is written by European and American scholars, social work leaders in their respective countrie...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25473
Fri, 09 Dec 2022 14:39:32 +0100
Nothdurfter, Urban: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:25470
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
This book focuses on frontline activation work as the very moment where activation policies encounter their target groups and real-world solutions need to be found. It contributes to the debate on constraints and possibilities of activation work in a field where challenges are often neglected both by social policy and social work research, although it has become a central arena for welfare state ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25470
Tue, 06 Dec 2022 14:41:29 +0100
Deplazes, Daniel: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25675
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Mitte der 1970er Jahre tüftelte beinahe die Hälfte der vornehmlich pädagogischen Einrichtungen für die Unterbringung ‚schwererziehbarer‘ männlicher Jugendlicher und junger Erwachsener zumindest an Bauplänen für eine ‚geschlossene Abteilung‘. In einem regelrechten Bauboom wurden in den 1970er und 1980er Jahren etliche dieser ‚geschlossenen Abteilungen‘ realisiert. Es lässt sich fragen, wie genau ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25675
Tue, 06 Dec 2022 14:38:57 +0100
Engstrom, Eric J.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25669
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Im Folgenden werden bestimmte lokale Strategien und Praktiken am Beispiel Berlins untersucht, die in sozialen und kulturellen Nischen jenseits der großen und gut erforschten Strafrechtsreformdebatten Anwendung fanden. Dieser Perspektivenwechsel ist besonders relevant, da die Jugendgerichte und die damit verbundene Jugendgerichtsbewegung dezidiert aus solchen Nischen „praeter legem“ – also neben ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25669
Tue, 29 Nov 2022 12:04:57 +0100
Berger, Fred [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:25703
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Der Band gibt einen Überblick über die Geschichte der österreichischen Jugendforschung, versammelt aktuelle theoretische und empirische Arbeiten und zeigt Perspektiven auf für die künftige Jugendforschung in Österreich. Dabei sind sowohl grundlagenorientierte Beiträge im Bereich der Jugendforschung mit Überlegungen zu Forschungsmethoden, als auch anwendungsorientierte Beiträge zur Jugendarbeits- ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25703
Wed, 28 Sep 2022 09:46:30 +0200
Carnap, Anna: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25433
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25433
Wed, 14 Sep 2022 14:39:56 +0200
Elsen, Susanne [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:25348
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
This volume collects contributions to an international conference held on the occasion of the twentieth anniversary of the degree programme in Social Work at the Free University of Bozen-Bolzano. The conference aimed at the reflexive assessment of the challenges for social work education, practice, and research highlighting the importance of both context and cultural sensitivity as well as the out...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25348
Wed, 14 Sep 2022 14:39:34 +0200
Nagy, Andrea: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:25346
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
Ausgehend von einer erstmaligen empirischen Untersuchung zu Bedingungen des Übergangs aus der stationären Fremdunterbringung in die Selbständigkeit von Jugendlichen in der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol gibt dieser Band Einblicke in das implizite Orientierungswissen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und erforscht Gesichtspunkte der Übergangsbewältigung von Care-Leavern. Die gewonnenen wiss...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25346
Thu, 01 Sep 2022 09:37:15 +0200
Harter, Laura Maren: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25317
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Sozialpädagogik
Sozialarbeiterische Interventionen am Beispiel des Projekts Querbeet im Kontext von Exklusionstendenzen im urbanen Raum: Durch das Wachsen moderner Städte erhöht sich auch der Druck auf den angespannten Wohnungsmarkt. Menschen ohne festen Wohnsitz und mit Suchterkrankungen werden im urbanen Raum als abweichend markiert und aus sozialen Bezügen exkludiert. Anhand des Projekts Querbeet wird eine pfl...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25317
Thu, 01 Sep 2022 08:23:40 +0200
Frieters-Reermann, Norbert: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25316
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Umweltpädagogik
Sozialpädagogik
Der Beitrag befasst sich mit der politischen Dimension von Biodiversität im Kontext transformativer Bildungsprozesse. Im Fokus steht dabei das Forschungs-und Transferprojekt „NaBiKo – Naturerleben ermöglichen. Biodiversität schützen. Kompetenzentwicklung im Bereich einer Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern“, welches auf Bedarfe im Kontext von Umweltgerechtigkeit und Umweltbildung und konkr...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25316
Fri, 26 Aug 2022 12:07:55 +0200
Opheys, Catrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25304
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sozialpädagogik
Die mit der Corona-Pandemie und den politischen Maßnahmen aufkommenden Protestbewegungen sind gesellschaftlich und medial in bestimmter Weise sichtbar geworden: Häufig werden sie als weltanschaulich "rechts-orientiert", wissenschaftsfeindlich und irrational wahrgenommen und im Kontext von Verschwörungsmythen verortet. Eine solche Wahrnehmung hat auch Auswirkungen darauf, wie sich die politische ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25304
Thu, 25 Aug 2022 12:19:23 +0200
Winkler, Michael: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25293
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Sozialpädagogik
Der Beitrag argumentiert aus einer Position, die sich einem beziehungspädagogisch geformten Blick verweigert. Dabei reklamiert der Autor, dass Beziehungen zwischen Personen zwar wichtig seien, sich aber systematisch weder als Spezifikum von Erziehung begreifen ließen noch ethisch für die Bewertung oder Organisation pädagogischer Handlung taugten. Als Topos der Sozialen Arbeit, wo Beziehungsarbeit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25293
Thu, 25 Aug 2022 12:14:57 +0200
Bagheri Noaparast, Khosrow et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25282
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Allgemeine Erziehungswissenschaft
We attempt to introduce the Islamic approach to social and moral education in terms of three basic elements of human nature in Islamic view: a divine inclination (fitrah), dignity, and freedom. Relying on this account, three principles of Islamic social education are extracted: protection and promotion of individuality; critically analysing tradition, and overcoming self-centeredness. These princi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25282
Fri, 19 Aug 2022 10:35:53 +0200
Mayer-Lewis, Birgit: Aufsatz (Zeitschrift) (2016) https://doi.org/10.25656/01:25268
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sozialpädagogik
Bei einer Familiengründung mit reproduktionsmedizinischer Assistenz entstehen Besonderheiten im Übergang zur Elternschaft. Diese können auch für den weiteren Verlauf des Familienlebens von Bedeutung sein. Besonders die familienbezogene Erwachsenenbildung ist hier gefragt, auf Eltern zuzugehen und für sie geeignete Angebote zu entwickeln. Der Artikel gibt konkrete Hinweise für das Programmplanungsh...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25268
Fri, 19 Aug 2022 09:37:47 +0200
More, Rahel: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:25246
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Dieses Buch befasst sich mit Elternschaft von Müttern und Vätern mit sogenannten Lernschwierigkeiten, die häufig mit Vorurteilen gegenüber ihren Fähigkeiten in der Elternrolle konfrontiert werden. Die Autorin orientiert sich an der Gesellschaftskritik der Disability Studies und verfolgt einen emanzipatorisch-partizipativen Zugang. Als besonders relevant nach Analyse von gesellschaftlichen Diskussi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25246
Fri, 05 Aug 2022 13:45:09 +0200
Gerlach-Haus, Kerstin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25209
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Im Lahn-Dill-Kreis (LDK) in Mittelhessen hat sich seit 2010 das Präventionskonzept „Familienklasse“ etabliert. Dank einer außerordentlich guten Kooperation zwischen Grundschulen, dem Schulträger, einem Jugendhilfeträger, der öffentlichen Jugendhilfe und den regionalen Beratungs- und Förderzentren konnte das Konzept auf inzwischen 13 Standorte ausgebaut werden. Eine Familienklasse ist für fast alle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25209
Fri, 05 Aug 2022 13:43:10 +0200
Thümmler, Ramona: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25205
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sozialpädagogik
Schwierige oder irritierende Situationen in pädagogischen Kontexten stellen hohe Anforderungen an pädagogisches Wissen und handlungspraktisches Können der Lehrkräfte. Im vorliegenden Text wird auf die Bedeutung der Reflexion im Rahmen der Lehrerbildung fokussiert. Die Methode der traumapädagogischen Interaktionsanalyse wird als Mittel der Handlungs- bzw. Fallreflexion vorgestellt und diskutiert. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25205
Fri, 05 Aug 2022 13:39:57 +0200
Obens, Katharina: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25204
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sozialpädagogik
Die Autorin widmet sich der Frage, in welcher Form Theorien, Konzepte und Praxiswissen der Pädagogik bei psychosozialen Beeinträchtigungen einen Beitrag zur Radikalisierungsforschung darstellen können. Dazu werden aktuelle Ergebnisse zu den Themen (psychosoziale) Radikalisierungsfaktoren und phänomenübergreifende Radikalisierungsprävention vorgestellt. Abschließend werden Macht-Ohnmacht-Konstellat...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25204
Fri, 05 Aug 2022 13:31:58 +0200
Herz, Birgit: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25195
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25195
Fri, 29 Jul 2022 10:26:23 +0200
Cuppari, Antonella: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:25178
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
This contribution proposes an autoethnographic reflection on a cooperative enquiry involving social workers, volunteers and family members of people with intellectual disabilities in Northern Italy. The author, a social worker and doctoral student, recognises the complexity of her own positioning and reflects on the educational work that takes place in the social sphere, on the risks connected to ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25178
Thu, 28 Jul 2022 12:27:59 +0200
Lauterbach, Nadja et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:25166
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Der Abschlussbericht enthält eine zusammenfassende Betrachtung der wesentlichen Erkenntnisse der ersten (01.10.2016 - 31.10.2018), zweiten (01.06.2018 - 29.02.2020) und dritten (01.03.2020 - 31.07.2022) Phase der wissenschaftlichen Begleitung und eine Gesamteinschätzung und -bewertung des Landesprogramms "Zukunftschance assistierte Ausbildung (ZaA)". Mit dem Landesprogramm werden Jugendliche mit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25166
Wed, 27 Jul 2022 16:50:04 +0200
Dackweiler, Regina-Maria et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25162
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Sozialpädagogik
Der Beitrag beschäftigt sich mit einer Schnittstelle von ehrenamtlicher und professioneller Prävention und Intervention bei Partnerschaftsgewalt unter Älteren beschäftigen. Zugleich ist dieser Bereich mit dem Gegenstand der Frauenhausfrage eng verknüpft und ein Beispiel par excellence für die anhaltende Geschlechterhierarchie. Gerade anhand des Ehrenamts im Sozialen wird der gender care gap deutli...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25162
Wed, 27 Jul 2022 16:48:11 +0200
Guerrini, Flavia: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:25158
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Sozialpädagogik
Die Autorin geht der Bedeutung von Sexualität für Gewalt im Generationen- und Geschlechterverhältnis anhand von Fürsorgeakten in Österreich von 1945 bis 1960 nach. In den ausgewählten Dokumenten lassen sich die geschlechterspezifischen Grenzziehungen im Generationenverhältnis nachzeichnen. Diese betreffen einerseits den heterosexuellen Inzest, die behördlich unterstellte sexuelle Verwahrlosung von...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25158
Fri, 15 Jul 2022 12:37:36 +0200
Becher, Martin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24904
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sozialpädagogik
Die diskriminierende Haltung und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit des organisierten Rechtsextremismus artikuliert sich zunehmend in neuartigen Zusammenschlüssen, die weit in die Mitte der Gesellschaft hineinreichen. Dies stellt eine große Herausforderung für kirchliche Akteure dar. Der Artikel zeigt, wie politische Erwachsenenbildung mit zivilgesellschaftlicher Fundierung und kirchlichem Kont...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24904
Fri, 15 Jul 2022 12:32:18 +0200
Siebert, Elisabeth: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24903
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sozialpädagogik
Rechtsextremisten, das waren lange Zeit überwiegend gewaltbereite junge Männer in einschlägiger Kleidung, Mitglieder militanter Gruppen, die keinen Hehl aus ihrer Überzeugung machten, sich in Cliquen, Gruppen und Parteien separierten und Aufmärsche, Parteitage und einschlägige Feiern organisierten. Diese Zeit ist vorbei. Das Phänomen Rechtsextremismus ist komplexer geworden, was der Artikel mit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24903
Fri, 15 Jul 2022 12:31:48 +0200
Mayert, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24902
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sozialpädagogik
Rechtlich und faktisch ist Deutschland in den letzten Jahren zu einem Einwanderungsland geworden. Proteste dagegen und hierauf zielende Diskriminierungen treffen auf eine seit den neunziger Jahren stark veränderte Realität. Anhand der wichtigsten Kennzahlen erläutert der Artikel die Veränderungen im Zuge der EU-Osterweiterung und angesichts der Flüchtlingsströme aus Krisengebieten und hält damit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24902
Fri, 15 Jul 2022 11:56:30 +0200
Coenen-Marx, Cornelia: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:24900
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sozialpädagogik
Wir leben in einer unterjüngten und schrumpfenden Gesellschaft. Als Hochlohnland mit hohem Wissenskapital tritt Deutschland in Konkurrenz zu Ländern, die noch sehr junge Bevölkerungen haben. Deshalb dürfen die wirtschafts- und sozialpolitischen Debatten um Renten- und Gesundheitsreform und die Diskussionen um Familien- und Einwanderungspolitik nicht unverbunden nebeneinander stehen. Notwendig sind...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24900
Tue, 12 Jul 2022 11:58:55 +0200
Oelerich, Gertrud et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24844
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Die Autorinnen stellen die Expertise „Fachkräfte in den erzieherischen Hilfen“ vor, die mittlerweile in fast allen Bundesländern die Grundlage für die Bestimmung pädagogischer Fachkräfte für erlaubnispflichtige Einrichtungen darstellt und insofern in ihrer professionspolitischen Wirkmacht kaum zu unterschätzen ist. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24844
Tue, 12 Jul 2022 11:58:40 +0200
Bauer, Petra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24843
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sozialpädagogik
Die Bedeutung der Erziehungswissenschaft für die Sozialpädagogik und der Sozialen Arbeit wird herausgearbeitet. Hierbei verweisen die Autor*innen auf die zentrale und grundlegende Bedeutung der Erziehungswissenschaft etwa für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und verorten damit die Sozialpädagogik als eigentliche Kerndisziplin einer Sozialen Arbeit. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24843
Tue, 12 Jul 2022 11:58:15 +0200
Engelbracht, Mischa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24842
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sozialpädagogik
Die Autor*innen betrachten die aktuelle Debatte um die staatliche Anerkennung von Studiengängen der Erziehungswissenschaft/Sozialpädagogik, wobei sie unterschiedliche Problematiken in der Berufseinmündung und die Frage von professioneller pädagogischer Fachlichkeit diskutieren. Aufgezeigt wird, wie durch die juristisch regulierte Vergabepraxis der Staatlichen Anerkennung der Zugang zu pädagogische...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24842
Tue, 12 Jul 2022 11:57:56 +0200
Merten, Roland: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24841
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sozialpädagogik
Der Beitrag zeigt, dass das Thema der Staatlichen Anerkennung eng mit der Geschichte sozialpädagogischer und sozialarbeiterischer Berufe und damit auch mit der Geschichte der unterschiedlichen fach-/hochschulischen bzw. universitären Studiengänge und -orte zusammenhängt. Damit wird zugleich verdeutlicht, dass die Diskussion um die Staatliche Anerkennung verschiedene Facetten der Berufs-, Instituti...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24841
Tue, 12 Jul 2022 10:53:46 +0200
du Plessis-Schneider, Sharon: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24837
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Our social interactions are driven by complex biopsychic processes that are complicated by the fact that humans are individuals and at the same time members of one or more social systems, such as schools. This book contributes to explaining the social mechanisms influencing students‘ “need to belong” fulfilment at school. The theoretical framework is informed by human needs understood as cognitive...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24837
Fri, 01 Jul 2022 10:29:49 +0200
Köller, Olaf et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:24723
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24723
Thu, 30 Jun 2022 14:31:29 +0200
Schmalenbach, Christine: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24719
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Das LIFE-Programm an Brennpunktschulen in El Salvador bringt Studierende und Schüler:innen der Klassen 8 und 9 zusammen für einen Workshop zu Teamarbeit, Unternehmertum und Handlungsplanung. Peergestütztes Lernen kommt mehrfach zum Einsatz. Sowohl die Studierenden als auch die Schüler:innen arbeiten in Teams. Zusätzlich nehmen die Studierenden für die Schüler:innen die Rolle von Tutor:innen ein. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24719
Thu, 30 Jun 2022 14:28:58 +0200
Krause, Annika et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24715
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Geschlossene Einrichtungen wie der Jugendstrafvollzug sind Zwangskontexte, die eine besondere pädagogische, institutionelle sowie rechtlich-festgelegte (Mit-)Verantwortung an der Bildung von jungen Menschen haben. Der Artikel spannt, ausgehend von einer Skizzierung des Bildungsbegriffs mit Blick auf geschlossene Institutionen, einen Bogen über die besonderen Voraussetzungen und Bedürfnisse der jun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24715
Thu, 30 Jun 2022 14:28:43 +0200
Balbach, Kristin: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24714
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Sozialpädagogik
Der Beitrag thematisiert emotional-soziale Lernerfahrungen von Schüler:innen, die von ihren primären Bezugspersonen chronisch vernachlässigt werden und ihren Ausdruck in sozialen Beziehungen zu Lehrkräften finden, indem eine Verbindung zwischen einer kinderschutzsensiblen und bindungstheoretischen Perspektive hergestellt wird. Dabei wird die Kindesvernachlässigung zunächst gesetzlich gerahmt, um ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24714
Tue, 28 Jun 2022 12:29:48 +0200
Meier-Gräwe, Uta: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24662
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Ausgangspunkt des Beitrags sind die derzeitigen Rahmenbedingungen der Schulverpflegung in Deutschland. Es wird dargestellt, warum diese derzeit keineswegs hinreichend sind, um die vielfältigen sozialen und geschlechtsbezogenen Gestaltungserfordernisse des Essalltags an Schulen zu berücksichtigen und konsistent in den schulischen Bildungsauftrag zu integrieren. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24662
Tue, 17 May 2022 15:17:24 +0200
Schütte, Kerstin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24576
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Warum soll frühkindliche Entwicklung gestärkt werden? Und wenn es notwendig ist, wer soll es leisten und wie kann es gelingen? Kinder sollen unabhängig von ihrer Herkunft ihr Recht auf Bildung verwirklichen. Der Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit liegt in einer integrierten durchgängigen Förderung im frühesten Kindesalter, insbesondere von Kindern aus sozioökonomisch und kulturell benachteil...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24576
Fri, 13 May 2022 08:28:26 +0200
Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24540
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24540
Fri, 13 May 2022 08:28:19 +0200
Falkenstörfer, Sophia: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24539
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Pädagog*innen in schulischen Kontexten sind in besonderer Weise dazu aufgerufen, Sorge für das Wohlergehen des Ganzen zu tragen und politische Verantwortung zu übernehmen. Was das konkret bedeutet, damit beschäftigt sich dieser Beitrag unter Rückgriff auf Teile der demokratischen Gesetzesordnung. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24539
Fri, 13 May 2022 08:28:08 +0200
Knauth, Thorsten et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24538
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24538
Fri, 13 May 2022 08:27:59 +0200
Winkler, Kathrin: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24537
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Im Folgenden werden pädagogische Praktiken der Unterscheidung in Bezug auf Migration, DisAbility, Kultur und Religion anhand von Expert*innen-Interviews an einer Interdisziplinären Frühförderstelle (IFS), einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Sehen (FSS) und einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Hören (FSH) sichtbar gemacht. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse mit Hilfe des soziologischen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24537
Fri, 13 May 2022 08:26:37 +0200
Funk, Christine: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24535
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die folgenden Überlegungen beginnen mit der Wahrnehmung der pluralen Religionssituation in der gegenwärtigen Gesellschaft. Sie spiegelt sich in den Schüler*innenschaften von Bildungseinrichtungen. Gleiches gilt für die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Hier konkretisiert sich der Anspruch an Religionssensibilität in pädagogischen und sozialen Professionen und ist auf die anderen professio...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24535
Fri, 13 May 2022 08:26:16 +0200
Witten, Ulrike: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24534
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Aufsatzes versucht die Forschungsfrage zu beantworten, wie eine Religionspädagogik der Vielfalt auszugestalten ist, die die Heterogenitätskonstruktionen Disability, Religion und Migration intersektional und reifizierungssensibel bedenkt. Dazu wird zunächst die Religionspädagogik der Vielfalt kurz umrissen. Anschließend werden die Heterogenitätskonstruktionen Disability, Religion und Migration ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24534
Fri, 13 May 2022 08:26:09 +0200
Eppenstein, Thomas: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24533
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Wenn der pädagogische Alltag im Sozialisationsfeld ‚Schule‘ frei von Diskriminierung und durch emphatische Akzeptanz der Vielfalt einer pluralen Schüler*innenschaft, Lehrkörper und Verwaltung geprägt werden soll, erscheint es problematisch, diese Vielfalt kategorial einzuhegen. Kategoriale Ordnungsmuster bilden aber paradoxerweise deren Basis. Die folgenden Abschnitte greifen demnach ein Kompetenz...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24533
Fri, 13 May 2022 08:25:22 +0200
Mehring, Pawel et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24532
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
In diesem Beitrag werden Perspektiven skizziert, die einerseits diskriminierende Realitäten abbilden und andererseits Möglichkeiten der Handlungsfähigkeit/Agency von Geflüchteten mit Be*Hinderungen in diesen Bedingungen aufzeigen. Dabei möchten die Autor*innen darlegen, welche Verständnisse von Vulnerabilität und Agency u.E. geeignet sind, die Situation von Geflüchteten mit Be*Hinderungen zu betra...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24532
Fri, 13 May 2022 08:24:55 +0200
Rüger, Stella: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24531
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Migrant*innen mit Behinderung und ihre Angehörigen sind von verschiedenen Barrieren bedroht beziehungsweise betroffen, die sich auf die Teilhabechancen von Kindern mit Migrationserfahrung und Behinderung in der Schule auswirken und diese einschränken können. [...] Die Autorin diskutiert, welche Bedeutung Selbsthilfeangebote in Migrant*innenorganisationen an der Schnittstelle von Migration und Behi...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24531
Fri, 13 May 2022 08:24:23 +0200
Jochmaring, Jan: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24530
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit der Fragestellung, welche Erwartungshaltungen und Schwierigkeiten in der Behindertenhilfe existieren, kultursensible Angebote für Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund umzusetzen. Dafür wird auf Forschungsergebnisse von Jochmaring et al. (2020) zurückgegriffen und bezugnehmend darauf aus Interviews berichtet. Konkret werden Vorstellungen von Nutzer*...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24530
Fri, 13 May 2022 08:23:19 +0200
Boger, Mai-Anh et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24529
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Vorliegender Aufsatz widmet sich ausgewählter theoretischer Konzepte buddhistischer Provenienz. Dies geschieht mit Blick auf zwei Ziele: Zum einen hoffen die Autorinnen, damit zu einer interreligiösen bzw. interkulturellen Verständigung über Behinderung beizutragen und den Diskurs dazu zu diversifizieren. Zum anderen lassen sich aus den erörterten buddhistischen Perspektiven auch Inspirationen für...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24529
Fri, 13 May 2022 08:23:11 +0200
Okuna, Eva et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24528
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Artikel ist eine Gemeinschaftsarbeit von vier Autor*innen, die in verschiedenen Bereichen der Pädagogik/Sozialpädagogik sowie Sozialer Arbeit mit Menschen mit einer Behinderung tätig sind und deren gemeinsame Berührungspunkte die Lebenssituation jüdischer Familien mit einem Kind mit einer Behinderung sind. Er entstand auf der Basis mehrerer Gespräche mit verschiedenen Familien auf ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24528
Fri, 13 May 2022 08:22:57 +0200
Konz, Britta et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24527
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Beitrag widmet sich auf Grundlage einer qualitativ-empirischen Interviewstudie den religiös motivierten Deutungsmustern von Eltern eines Kindes mit Behinderung im Umgang mit dieser Behinderung. Er geht davon aus, dass sich aktuell alle (religiösen) Verortungen und Beheimatungen in Deutschland unter migrationsgesellschaftlichen Bedingungen vollziehen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24527
Fri, 13 May 2022 08:22:48 +0200
Dworschak, Wolfgang et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24526
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die Differenzmerkmale Behinderung und Migration wurden lange Zeit getrennt voneinander betrachtet. Die ersten Arbeiten zur Intersektionalität haben deutlich gemacht, dass diese beiden Kategorien aufeinander bezogen, und simultan reflektiert werden müssen, wenn die komplexe Lebenswirklichkeit von Menschen mit Behinderung und Migrationshintergrund annähernd erfasst werden soll. [...] Auf der Basis ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24526
Fri, 13 May 2022 08:20:35 +0200
Schulz, Miklas: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24525
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Angeleitet durch das Fallbeispiel Nenad Mihailovic wird im Folgenden aus macht- und kulturkritischer Perspektive der Disability Studies die Herkunft und Funktion von Prozessen der Normalisierung und Ver-Anderung als Mechanismen differenzpädagogischen Denkens untersucht. Ausgehend von der Geschichte von Nenad Mihailovic, der in Nordrhein-Westfalen in den 2000er Jahren gegen seinen Willen an einer ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24525
Fri, 13 May 2022 08:19:54 +0200
Afeworki Abay, Robel: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24524
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Im vorliegenden Beitrag werden in einem ersten Schritt mögliche Verschränkungen von institutionalisiertem Rassismus und Ableism erläutert, um die Kontingenz sozialer Ungleichheitsverhältnisse mittels intersektionalitätstheoretischer Perspektive zu reflektieren. In einem weiteren Schritt werden Implikationen einer wechselseitigen Betrachtung der beiden Diskriminierungs- Ausgrenzungsphänomene, sowoh...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24524
Fri, 13 May 2022 08:19:26 +0200
Dannenbeck, Clemens: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24523
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Autor geht davon aus, dass Disability Studies in unhintergehbarer Weise praxisorientiert sind – nicht nur intentional in ihrem disziplinären Selbstverständnis als politisches Projekt, sondern durch ihren im Kern transdisziplinären Entwurf. Das verleiht den Disability Studies jedoch ein kritisches Potenzial nur in dem Maße, in dem es gelingt, den gesellschaftlich durchgesetzten Wissensbestand ü...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24523
Fri, 13 May 2022 08:18:56 +0200
Wesselmann, Carla: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24522
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Ziel des Beitrages ist es, den Blick sowohl auf die Konstruktionsprozesse von Dis/Ability bzw. Nicht/Behinderung als auch auf das – diesen Praktiken der Unterscheidung – zu Grunde liegende komplexe und interdependente Wechselverhältnis zwischen Behinderung und Nichtbehinderung zu richten. Um dieses höchst selten kritisch hinterfragte Wechselverhältnis sichtbar(er) zu machen, wird in den Disability...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24522
Fri, 13 May 2022 08:18:17 +0200
Mecheril, Paul et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24521
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24521
Fri, 13 May 2022 08:17:46 +0200
Zimenkova, Tatjana et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24520
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Die soziologische Perspektive auf Normierungen, Differenz und Macht ermöglicht einen Blick auf die systematischen Notwendigkeiten und Probleme, die mit den Normierungsprozessen verbunden sind. Entlang unterschiedlicher Heterogenitätsmerkmale, die für den Bildungsbereich relevant sind, zeichnet das Kapitel den Kreis der macht- und akteur*innenbezogenen Differenzaushandlungen (Abb. 1) als ein Angebo...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24520
Fri, 13 May 2022 08:17:36 +0200
Gerner, Susanne: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24519
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit theoretischen Perspektiven auf Differenz und Diversität als komplexen Bedingungen für den pädagogischen Handlungskontext Schule. Diversität steht in diesem Sinne nicht nur für soziale und kulturelle Vielfalt als gesellschaftliche ‚Tatbestände. Als erziehungs-, sozial- und kulturwissenschaftliche Kategorie umfasst der Begriff vielmehr eine reflexive Eben...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24519
Thu, 12 May 2022 15:50:41 +0200
Konz, Britta et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24518
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24518
Fri, 29 Apr 2022 20:44:24 +0200
Schleicher, Klaus: Aufsatz (Zeitschrift) (2008) https://doi.org/10.25656/01:24418
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Die Entwicklung Europas und insbesondere die nachwachsende Generation von Jugendlichen, die in absehbarer Zeit mit über die Zukunft Europas entscheiden können, beschäftigen den Autor in seinem Beitrag. Ein zentraler Aspekt des Beitrags richtet sich auf die Rezeption von Bildung. Der Autor differenziert in seinen Betrachtungen zwischen informellen und formalen Lernprozessen, die den Lebensweg von ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24418
Tue, 26 Apr 2022 11:23:18 +0200
Unterkofler, Ursula: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24458
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sozialpädagogik
Ursula Unterkofler geht in ihrem Beitrag der Frage nach, inwieweit sich Student*innen und angehende Praktiker*innen auf disziplinäre Wissensbestände beziehen. Studierende müssen wissenschaftliches Wissen aus der Disziplin der Sozialen Arbeit in reflexions- und handlungsleitendes Wissen transformieren, denn erst auf diesem Weg kann es als erkanntes Erklärungs- und Veränderungswissen an Relevanz für...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24458
Tue, 26 Apr 2022 11:09:39 +0200
Rauschenbach, Thomas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24457
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Historische Bildungsforschung
Thomas Rauschenbach arbeitet in seinem Beitrag die doppelte Entstehungsgeschichte der Disziplin der Sozialen Arbeit heraus. Es ist die in den späten 1960er Jahren einsetzende Akademisierung der Sozialen Arbeit, die zunächst einmal 'wirkte': Die Wissenschaft Soziale Arbeit differenzierte sich aus, sie entwickelte eine (nicht unproblematische) Doppelstruktur zwischen Universität und anwendungsorient...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24457
Tue, 26 Apr 2022 11:01:39 +0200
Matthies, Annemarie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:24456
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sozialpädagogik
Die Autorinnen führen in das Thema des Heftes ein und stellen die Einzelbeiträge kurz vor. (DIPF/Verlag)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24456
Fri, 08 Apr 2022 16:32:07 +0200
Fendler, Rachel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2015) https://doi.org/10.25656/01:22998
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
This paper draws on the results of an ethnographic project carried out with five groups of secondary students. During one academic year, our research team accompanied youth in an inquiry into learning practices in and outside school. Here their observations and contributions are brought together to problematize the relationship between formal and informal learning, learning and schooling, and the ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22998
Wed, 06 Apr 2022 13:29:28 +0200
Konz, Britta [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24376
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sonderpädagogik
Der Sammelband bringt interdisziplinär theoretische und empirische Erkenntnisse zu DisAbility und Migration in Bildungskontexten sowie Analysen der Intersektionalität von Behinderung, Migration und Religion in Bildung und Gesellschaft zusammen. Er sucht nach Vernetzungen der Anliegen der Migrationspädagogik, Disability-Studies und Religionspädagogik. Dabei werden Theoretisierungen über Zugehörigke...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24376
Wed, 06 Apr 2022 12:26:33 +0200
Racherbäumer, Kathrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24362
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Die Autorinnen diskutieren das Stigmatisierungspotenzial des Begriffs "Brennpunktschule" kritisch schlagen vor, künftig den Begriff „Schulen in benachteiligten und benachteiligenden Quartieren“ zu verwenden, um u. a. auf die stigmatisierende Wirkung von Diskursen aufmerksam zu machen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24362
Wed, 06 Apr 2022 12:26:07 +0200
Kamm, Chantal: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24361
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Studien zeigen auf, dass Schulen gerade in herausfordernden Lagen herausragende pädagogische Konzepte entwickeln. Die Schuleffektivitätsforschung betont, dass nicht nur das Lernsetting, sondern auch Schulorganisationen durchaus einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen haben, wobei der Effekt an benachteiligten Schulstandorten grösser ist. Gemäß van Ackeren et al. (2021) basier...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24361
Wed, 06 Apr 2022 12:23:40 +0200
Darge, Kerstin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24359
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Die Arbeit an Schulen in herausfordernder Lage verlangt von den Lehrkräften ein überdurchschnittliches Ausmaß an Engagement, um den Anforderungen dieser spezifischen und stark heterogenen Schüler*innenschaft angemessen begegnen zu können. Im vorliegenden Beitrag werden zwei Aspekte des professionellen Engagements betrachtet: die geplante Bereitschaft zur Anstrengung sowie die geplante Teilnahme ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24359
Wed, 06 Apr 2022 12:23:18 +0200
Prediger, Susanne: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24358
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Schulen in besonderen Lagen können mit qualitätsvollem Fachunterricht maßgeblich dazu beitragen, allen Lernenden – ungeachtet ihrer sozialen Herkunft – zum Bildungserfolg zu verhelfen. Allerdings gelingt der Ausgleich herkunftsbedingter Nachteile im deutschen Schulsystem empirisch nachweislich schlechter als in anderen Ländern mit vergleichbarer Sozialstruktur (OECD, 2016). Daher ist aus fachdidak...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24358
Wed, 06 Apr 2022 12:11:51 +0200
Schübel, Thomas et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24357
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Pädagogik ist Beziehung. Das weiß die Schulpädagogik nicht erst, seit John Hattie (2009) in seiner aufwändigen Meta-Analyse belegen konnte, dass die Beziehung zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen zu den besonders wirkmächtigen Faktoren für guten Unterricht und erfolgreiches Lernen gehört. Beziehung gerät hier in zweierlei Hinsicht in den Blick. Zum einen geht es um Beziehung im Sinne einer dida...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24357
Wed, 06 Apr 2022 11:09:12 +0200
Pfaff, Nicolle et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24356
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern in professionstheoretischen und schulpädagogischen Auseinandersetzungen für Lehrkräfte an Schulen im Kontext sozialräumlicher Marginalisierung spezifische Professionalisierungsanforderungen diskutiert werden. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24356
Thu, 24 Mar 2022 16:24:29 +0100
Weishaupt, Horst: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24326
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Es gibt mehrere Ansätze, unterschiedliche Anteile der Schulen als sozial benachteiligt zu bezeichnen. Diese gestatten es nicht, Veränderungen des Anteils der Schulen in sozial schwieriger Lage zu erfassen. Deshalb werden hier Daten der IQB-Erhebungen 2011 und 2016 verwendet, um nach dem Sozial- und Migrationsstatus der Schülerinnen und Schüler den Anteil der Grundschulen in sozial schwierigen Lage...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24326
Thu, 24 Mar 2022 16:21:27 +0100
Hummrich, Merle: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24320
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Dieser Beitrag fokussiert zwei raumtheoretische Perspektiven: erstens die Betrachtung von Schule als Sozialraum innerhalb des umgebenden Sozialraums; zweitens die institutionelle und individuell-biografische Positionierung in Möglichkeitsräumen. Dabei kommen über die räumlichen Prozessdimensionen Inklusion und Exklusion Prozesse sozialer Differenzierung in den Blick. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24320
Wed, 23 Mar 2022 16:40:27 +0100
Sala, Sabrina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24267
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sozialpädagogik
Der schweizerische Kanton Graubünden ist neben seiner angestammten Dreisprachigkeit ebenso von migrationsbedingter Vielsprachigkeit geprägt. Letztere hat im öffentlichen Diskurs und der empirischen Forschung bis anhin weniger Berücksichtigung gefunden, ruft aber eine Auseinandersetzung mit sprachbedingten Herausforderungen umso mehr hervor. Dieser Beitrag hinterfragt die Bedeutung von Sprache in ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24267
Wed, 23 Mar 2022 15:32:13 +0100
Thuswald, Marion [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:24310
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Schulpädagogik
Wie können Lehrer*innen einen professionellen Umgang mit Herausforderungen rund um Sexualität in der Schule finden? Im pädagogischen Handeln werden immer auch Fragen von Nähe und Distanz, Körpernormen und (digitaler) Intimität sowie Begehren und Beziehungen berührt – selbst wenn fachliche Wissensvermittlung im Fokus steht. Die Beiträger*innen des Bandes bieten eine theoriebasierte und praxisorient...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24310
Mon, 14 Mar 2022 21:14:12 +0100
Fünfstück, Vera: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24270
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
Herbst 1989 war die Zeit der großen Hoffnungen und Erwartungen, des Gefühls der eigenen Stärke, des Vertrauens auf die eigene Kraft, um eine wirklich neue gerechte Gesellschaft aufzubauen. Der darauffolgende Fall in die Tiefe kam einem umso unendlicher vor. Was sagen Jugendliche, wenn man sie fragt, wie sie sich als Bundesbürger fühlen? (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24270
Mon, 14 Mar 2022 18:34:50 +0100
Affolderbach, Martin: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24268
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Sozialpädagogik
Das Versprechen eines neuen Himmels und einer neuen Erde, in der Frieden und Gerechtigkeit wohnen und Schmerz und todbringende Strukturen überwunden sein werden ist das Zentrum christlichen Glaubens, ein kritischer Maßstab und ein utopischer Impuls, an dem sich Inhalt, Ziel, Richtung, Kontinuität und Motivation geschichtlichen Wandels bemessen. Jugendarbeit ist dann wirklich kirchlich und zugleich...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24268
Mon, 14 Mar 2022 17:29:17 +0100
Scheunpflug-Peetz, Annette et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1991) https://doi.org/10.25656/01:24266
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Sozialpädagogik
Was Jugend ist, scheint nicht ausgemacht. Wer Jugend als eine Lebensphase definiert, in der ein Mensch nicht mehr Kind und noch nicht Erwachsener ist, bleibt im Negativen, in der Ausgrenzung dessen, was Jugend gerade nicht ist, befangen. Die damit zum Ausdruck kommende Unsicherheit über den Gegenstand spiegelt sich in den vielen Beschreibungs- und Erklärungsversuchen wider. In diesem Artikel wolle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24266
Fri, 18 Feb 2022 20:40:32 +0100
Grimm, Marc: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24030
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Kevin Stützel: Jugendarbeit im Kontext von Jugendlichen mit rechten Orientierungen. Rekonstruktiv-praxeologische Perspektiven auf professionelles Handeln. Wiesbaden: Springer VS 2019 (274 S.; ISBN 978-3-658-25731-6; 44,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24030