Start : Archiv : Pädagogik der frühen Kindheit
Wed, 17 Apr 2024 10:46:59 +0200
Jerg, Jo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29777
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Ausgehend von der Annahme, dass die Qualität pädagogischer Beziehungen und eine gelingende institutionelle Alltagsgestaltung mit dem Erleben von Resonanzmomenten in Verbindung stehen, verfolgt der vorliegende Sammelband das Ziel, resonanztheoretische Zugänge in ihrer Bedeutung für das Feld der frühkindlichen Bildung zu erschließen. Theoretische Beiträge verknüpfen die Resonanzperspektive zunächst ...
Tue, 16 Apr 2024 17:04:11 +0200
Volk, Sabrina: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29428
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Rezension von: Verena Limper: Flaschenkinder. Säuglingsernährung und Familienbeziehungen in Deutschland und Schweden im 20. Jahrhundert. Kölner historische Abhandlungen. Köln: Böhlau Verlag GmbH & Cie 2021 (532 S.; ISBN 978-3-412-51975-9; 70,00 EUR).
Mon, 15 Apr 2024 21:53:09 +0200
Schmid, Magdalene: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:29427
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Rezension von: Teresa Lehmann: Demokratiebildung und Rituale in Kindertageseinrichtungen. Die Vollversammlung im Spannungsfeld von demokratischer Partizipation und pädagogischer Ordnung. Wiesbaden: Springer VS 2020 (313 S.; ISBN 978-3-658-31498-9; 59,99 EUR).
Fri, 12 Apr 2024 08:38:44 +0200
List, Gudula: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28583
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie
Die sprachliche Entwicklung von Kindern steht in engem Zusammenhang mit der kognitiven und sozialen Entwicklung. Diese Prozesse sind in vielfältiger Weise in Interaktionen mit anderen Menschen eingebettet. Frühpädagogische Fachkräfte sind sich dieser Zusammenhänge häufig nur sehr vage bewusst. In der vorliegenden Expertise beschreibt die Autorin zunächst den Zusammenhang zwischen Spracherwerb und ...
Tue, 09 Apr 2024 11:35:41 +0200
Sieber Egger, Anja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:29462
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung einer Dezentrierung von anthropozentrischen Perspektiven in der Kindheitsforschung am Beispiel eines ethnographischen Forschungsprojekts im Schweizer Kindergarten. Ein Kernanliegen des Projekts ist die Untersuchung des Potenzials sogenannt neu-materialistischer Wendungen, um dem Verhältnis von jungen Kindern und ihren Umwelten aus einer relationalen ...
Thu, 04 Apr 2024 14:13:29 +0200
Koch, Bernhard et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:29365
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Sprachkenntnisse sind von zentraler Bedeutung für die kindliche Entwicklung und für den Bildungserfolg. Kindergartenkinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch weisen überproportional häufig einen hohen Sprachförderbedarf in der deutschen Sprache auf. Vor diesem Hintergrund wurde vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) ein digitales und analoges Sprachförderprojekt („Ilwa Immerfroh- Spieleris...
Thu, 28 Mar 2024 14:33:20 +0100
Eberlein, Noemi et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:29146
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Die Auseinandersetzung mit Werten und Normen ist ein fester Bestandteil frühkindlicher Bildung. Angesichts vielfältiger sozialer Wandlungsprozesse und eines sich zunehmend polarisierenden gesellschaftlichen Klimas hat dieser Auftrag jüngst weiteres Gewicht erhalten. Fachpraxis und Politik reagieren mit pädagogischen Maßnahmen und Programmen, die sich mit »Demokratie Lernen« oder »Demokratiebildung...
Fri, 22 Mar 2024 09:45:54 +0100
Braun, Anna Katharina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:29057
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Bereits vor der Geburt und während der ersten Lebensjahre bestimmen Umwelteinflüsse maßgeblich die Entwicklung des Gehirns. Ein entscheidender Faktor ist die vorschulische Bildung. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie sich das Gehirn unter verschiedenen Bedingungen entwickelt und welche Auswirkungen dies auf das Lernverhalten der Kinder hat, ist daher für die Elementarpädagogik und für...
Fri, 15 Mar 2024 12:20:56 +0100
List, Gudula: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28604
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen ist ein viel diskutiertes Thema. Experten und Expertinnen sind sich weitgehend einig, dass Sprachförderung in den Alltag der Kinder integriert werden muss. Frühpädagogische Fachkräfte stehen deshalb vor der Herausforderung, Sprachförderung in den Einrichtungen durchzuführen. Hierzu fehlen ihnen jedoch häufig die Kompetenzen. Weiterbildung ist ein Weg, ...
Fri, 15 Mar 2024 12:09:40 +0100
Hippel, Aiga von et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28603
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Ähnlich wie im Weiterbildungsbereich allgemein, ist auch für das Feld der Fortbildung für Personal im Bereich der Frühpädagogik eine große Heterogenität der Angebote charakteristisch. In der Weiterbildung werden seit einigen Jahren verschiedene Qualitätsmanagementmodelle eingesetzt. Die Autorinnen dieser Expertise stellen dar, welche Qualitätskonzepte in der Weiterbildung diskutiert werden, welche...
Fri, 15 Mar 2024 11:59:05 +0100
Behr, Anna von: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28602
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Zahlreiche fachpolitische Stellungnahmen fordern, dass der quantitative Ausbau der Kindertagesbetreuung für Kinder in den ersten drei Lebensjahren nicht ohne qualitativen Ausbau erfolgen darf. Ein zentraler Ansatzpunkt ist dabei die Frage der Qualifikation des Personals. Da in der derzeitigen Ausbildung zur Erzieherin / zum Erzieher Themen des Bereichs „Kinder in den ersten drei Lebensjahren“ nich...
Fri, 15 Mar 2024 11:10:21 +0100
Zollinger, Barbara: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28601
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Sprachförderung ist eine schwierige Aufgabe für frühpädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Das Feststellen von Verzögerungen im Sprachverstehen fällt vielen Fachkräften aufgrund fehlender Informationen schwer. Die Autorin der Expertise beschreibt, wie Verhaltensauffälligkeiten mit Problemen in der sprachlichen Entwicklung zusammenhängen können. Mit der Expertise soll frühpädagogische...
Fri, 15 Mar 2024 10:59:07 +0100
Pietsch, Stefanie et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2010) https://doi.org/10.25656/01:28600
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften von Kindertageseinrichtungen ist wichtig – vor allem, wenn die Kindertagesbetreuung kompensatorische Effekte erzielen soll. Die Expertise gibt einen Überblick darüber, wie diese Kooperation in unterschiedlichen Ländern und Projekten praktiziert wird. Im Vergleich zeigen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die auch für die ...
Fri, 15 Mar 2024 10:18:19 +0100
Friederich, Tina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28597
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit frühpädagogischer Fachkräfte. Im Rahmen ihrer Ausbildung nimmt dieser Themenbereich im Gegensatz zur Arbeit mit dem Kind und der Gruppe einen geringen Stellenwert ein. Erst in der Praxis wird den Fachkräften häufig bewusst, dass sie die Zusammenarbeit mit den Eltern vor Herausforderungen stellt. Ausgehend von der Ausbildung kön...
Tue, 12 Mar 2024 18:59:46 +0100
Silva-Peña, Ilich et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28909
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
The Covid-19 pandemic affected teacher education; universities had to adapt quickly through emergency pedagogy. One problem that emerged was the relationship between schools and teacher students. The situation was more critical in early childhood teacher education than in others. The conditions forced them to adjust to the absence of children in the student teachers’ practicum. This article addres...
Fri, 08 Mar 2024 11:37:23 +0100
Höke, Julia: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28938
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Das Selbstverständnis von Hochschullernwerkstätten beinhaltet in besonderem Maß die Verbindung von Theorie und Praxis. Die Lernwerkstatt³ an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Paderborn bietet Studierenden die Möglichkeit, eigens entwickelte Aktivitäten mit Kindern der umliegenden Kindertageseinrichtungen durchzuführen und zu reflektieren. Die Kinder werden dabei von vertrauten päd. Fachkräften...
Fri, 08 Mar 2024 11:23:32 +0100
Weißhaupt, Mark: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28928
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Schulpädagogik
Der auch schon von Huizinga beobachtete Spielverlust in unseren Gesellschaften, der sich heute noch verschärft darstellt, würde besondere Aufmerksamkeit in der Sozialisation und im Erziehungssystem benötigen. Jedoch hat das Spiel zusehends die zwar funktionale, aber miniaturisierte Rolle, andere Kulturtechniken zu unterstützen. Im Beitrag werden die kulturellen, sozialen und rituellen Strukturen ...
Fri, 08 Mar 2024 11:23:20 +0100
Stadler-Altmann, Ulrike: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28927
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der demokratische und partizipatorische Ansatz des Lernens in einer Hochschullernwerkstatt (Kekeritz et al. 2017) wird in einem Erasmus+ Projekt genutzt um verschiedenen Akteur:innen aus der pädagogischen Forschung und dem pädagogischen Praxisfeld die gemeinsame Erarbeitung didaktischer Materialien zu ermöglichen. Bedeutsam sind dafür die Aushandlungsprozesse der Projektakteur:innen und die Grundp...
Wed, 06 Mar 2024 13:08:14 +0100
Nentwig-Gesemann, Iris et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28596
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Das Thema "Professionelle Haltung der Fachkraft für die Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren" wird in dieser Expertise vor dem Hintergrund aktueller Professionalisierungsdiskurse und Kompetenzmodelle bearbeitet. Die Autorinnen und der Autor beschreiben Kernkompetenzen für eine professionelle Haltung und fassen diese in einem Kompetenzprofil zusammen. Mit Blick auf die Praxis von Weit...
Wed, 06 Mar 2024 12:54:14 +0100
Nied, Franziska et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28595
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Worauf müssen sich frühpädagogische Fachkräfte vorbereiten, wenn sie ein- und zweijährige Kinder in altersgemischte Gruppen aufnehmen? In dieser [...] Expertise wird dieser Frage ausführlich nachgegangen. Neben Hinweisen auf das entwicklungspsychologische Grundlagenwissen, werden die unterschiedlichen Modelle der Altersmischung beschrieben und ihre Konsequenzen für die Praxis diskutiert. Mit Empfe...
Wed, 06 Mar 2024 12:40:52 +0100
Speck-Hamdan, Angelika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28594
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Schulpädagogik
Die Gestaltung eines erfolgreichen Übergangs der Kinder zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule ist eine wichtige Herausforderung für beide Institutionen. Ein wichtiger Schritt ist eine bestmögliche Anschlussfähigkeit der individuellen Bildungsprozesse der Kinder zwischen den beiden Bildungsorten. Das setzt zunächst eine Annäherung der Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereic...
Wed, 06 Mar 2024 12:34:53 +0100
Gasteiger-Klicpera, Barbara: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28593
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Programme zur sprachlichen Förderung in Kindertageseinrichtungen werden häufig mit dem Zusatz beworben, sie seien „evaluiert“. Damit wird die Assoziation nahegelegt, dass die Wirksamkeit durch ein wissenschaftliches Evaluationsverfahren belegt sei. Tatsächlich wird der Begriff der Evaluation ganz unterschiedlich verwendet und verstanden. Die Autorin zeigt in der Expertise am Beispiel der Evaluatio...
Wed, 06 Mar 2024 12:08:35 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28591
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung sind in den letzten Jahren ins Zentrum gesellschaftlicher Aufmerksamkeit gerückt. Die gestiegenen Erwartungen an die Kindertagesbetreuung sind verknüpft mit einer Erweiterung des Aufgabenspektrums und erfordern entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen für die pädagogischen Fachkräfte. Das von der Arbeitsgruppe [Fachschulwesen] vorgelegte Qualifikationsp...
Wed, 06 Mar 2024 10:35:21 +0100
Andresen, Helga: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28586
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Erzählen und Rollenspiel sind Formen sprachlicher Tätigkeit von Kindern, die alltäglich im Umgang mit Erwachsenen und anderen Kindern praktiziert werden. Dadurch ist es den Kindern möglich, auf Vergangenes oder Fiktives Bezug zu nehmen und sich aus der Handlungssituation des aktuellen Wahrnehmungsraumes zu lösen. Dies ist eine hohe sprachliche, kognitive und soziale Anforderung an Kinder zwischen ...
Wed, 06 Mar 2024 10:26:05 +0100
Maywald, Jörg: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28585
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Kindern bis zum Alter von drei Jahren beschreibt der Autor die Fachkompetenzen und personalen Kompetenzen, die für einen professionellen Umgang mit Kindeswohlgefährdung im familiären Umfeld oder in Kindertageseinrichtungen notwendig sind. Der aktuelle Wissensstand und der vorhandene Forschungsbedarf werden resümiert. Vor dem Hintergrund der rechtlic...
Wed, 06 Mar 2024 10:09:36 +0100
Rothweiler, Monika et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28584
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Mehrsprachigkeit ist weltweit verbreitet und kein Ausnahmefall. Auch in Deutschland schreitet der Wandel von einer einsprachigen zu einer mehrsprachigen Gesellschaft fort. Bei frühpädagogischen Fachkräften bestehen jedoch große Unsicherheiten im Hinblick auf die Einschätzung und Bewertung des Sprachentwicklungsstandes mehrsprachig aufwachsender Kinder sowie bei der Planung und Durchführung von Spr...
Wed, 06 Mar 2024 09:46:14 +0100
Drieschner, Elmar: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28582
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Bildungssoziologie
Beziehungs- und Bildungsqualität sind in Krippe und Kindergarten eng verbunden. Wie neugierig, erkundend und selbstwirksam sich Kinder ihrer Umwelt zuwenden, hängt von ihren Beziehungen zu vertrauten Bezugspersonen ab. Nach aktuellen Forschungen ist die feinfühlige Unterstützung von Exploration und Spiel ein Schlüssel zu sicheren Bindungen zwischen Erzieherinnen / Erziehern und Kindern. Geteilte ...
Tue, 05 Mar 2024 13:26:39 +0100
Bätge, Carolin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:28904
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Welche Forschungszugänge entwerfen welche Perspektiven auf inklusive Bildung und Erziehung? Wie lässt sich ein gemeinsames wissenschaftliches miteinander Sprechen und Denken über eine Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit entwickeln? Diesen Fragen gehen die Beiträge dieses Sammelbandes nach. Sie stellen auf Grundlage unterschiedlicher disziplinärer, methodischer oder theoretischer Zugäng...
Mon, 04 Mar 2024 18:18:12 +0100
Tomasik, Martin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28784
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Schulpädagogik
Die Autor*innen untersuchen die Wirkungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung auf die Lernverläufe während der Schulzeit und differenzieren dabei nach deren Dauer und Intensität. Datengrundlage bilden die Zürcher Lernstandserhebungen (N = 1681). Für die Auswertungen bedienen sie sich eines "propensity score"-Verfahrens. Es zeigen sich teilweise signifikante Unterschiede in den Lernfort...
Thu, 29 Feb 2024 17:31:48 +0100
Schmidt, Thilo et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:28765
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Im Beitrag wird mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse untersucht, inwieweit sich die drei pädagogisch-didaktischen Handlungskonzepte Selbstbildung, Ko-Konstruktion und Instruktion in den Förderorientierungen (früh-)pädagogischer Fachkräfte abbilden. Die Datenbasis ist eine Online-Befragung von n = 653 Erzieherinnen und Kindheitspädagoginnen. Im Ergebnis zeigt sich eine Präferenz ko-konstruktiv...
Wed, 28 Feb 2024 16:08:18 +0100
Behrens, Ulrike et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2024) https://doi.org/10.25656/01:28878
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag skizziert und illustriert ein Konzept für die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Fach Sprachliche Grundbildung an der Universität Duisburg-Essen, bei dem Studierende sprachliche Heterogenität in der praktischen Arbeit mit Kita-Kindern erleben und zugleich Sprachförderung in Kita und Schule vergleichen und reflektieren lernen. Aufgezeigt wird der Modellcharakter dieses Kon...
Wed, 28 Feb 2024 12:56:00 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28581
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der vorliegende Wegweiser Weiterbildung "Sprachliche Bildung" nimmt den Weiterbildungsbedarf der Fachkräfte im Kontext der Sprachlichen Bildung und Förderung im Alltag von Kindertageseinrichtungen zum Ausgangspunkt und soll verdeutlichen, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um eine fachlich angemessene und auf die Situation ausgerichtete Förderung zu gestalten. (DIPF/Orig.)
Wed, 28 Feb 2024 12:48:51 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28580
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der vorliegende Wegweiser Weiterbildung "Kinder in den ersten drei Lebensjahren" nimmt den Weiterbildungsbedarf der Fachkräfte im Kontext des Krippenausbaus zum Ausgangspunkt und soll verdeutlichen, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um eine fachlich angemessene und auf die Situation ausgerichtete Förderung zu gestalten. ... Die Bestandteile [des Wegweisers] sind: ein fachwi...
Wed, 28 Feb 2024 12:11:18 +0100
Borke, Jörn et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28578
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich neue Anforderungen für den Alltag frühpädagogischer Fachkräfte. Eine offene Haltung und das entsprechende Wissen ...
Wed, 28 Feb 2024 11:33:56 +0100
Suess, Gerhard J.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28577
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
In der Diskussion um die institutionelle Betreuung von Kindern in den ersten drei Lebensjahren spielt die Bindungstheorie und Bindungsforschung eine zentrale Rolle. Dabei kommt es immer wieder zu Missverständnissen und Fragen, zum Beispiel: Ab wann entwickelt sich "Bindung"? Welche Rolle spielen die verschiedenen Bindungstypen für die Praxis der Fachkräfte? In dieser Expertise werden verschiedene ...
Wed, 28 Feb 2024 09:30:55 +0100
Schelle, Regine: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28573
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
In der Diskussion um frühkindliche Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen wird auf der einen Seite davon ausgegangen, dass jedes Kind die Ressourcen sowie Kompetenzen zur Verfügung hat, den eigenen Bildungsprozess voranzubringen. Auf der anderen Seite wird der entscheidende Einfluss der Umwelt, insbesondere der Erwachsenen, hervorgehoben und von den Erzieherinnen und Erziehern erwartet, dass...
Wed, 28 Feb 2024 09:09:35 +0100
Fröhlich-Gildhoff, Klaus et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28572
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kompetenzmodelle werden [sowohl] in der Aus- als auch in der Weiterbildung herangezogen, um ein Spektrum von Fähigkeiten zu beschreiben, das für die erfolgreiche Bewältigung von Handlungsanforderungen im beruflichen Alltag erforderlich ist. In der Frühpädagogik stehen unterschiedliche Kompetenzkonzepte und Auffassungen über den Stellenwert der Kompetenzorientierung nebeneinander. In der vorliegend...
Wed, 28 Feb 2024 08:52:28 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28571
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Kita ist zum ersten institutionellen Bildungsort geworden. Hinzu kommt ein verändertes Verständnis darüber, wie Kinder lernen. Damit verbunden sind neue Erwartungen an die pädagogischen Fachkräfte. Band 4 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt die Kompetenzen, die Fachkräfte benötigen, um den frühkindlichen Bildungsprozess unterstützen zu können. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen...
Wed, 28 Feb 2024 08:29:42 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:28570
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kindertageseinrichtungen haben den Auftrag, Familien bei der Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder zu unterstützen. Um die Bedürfnisse der Familien aufgreifen zu können und eine individuelle Förderung des Kindes zu gewährleisten, ist der Austausch zwischen Fachkräften und Eltern wichtige Voraussetzung. Der Wegweiser Weiterbildung gibt einen Überblick über den Stand der fachwissenschaftlich...
Fri, 23 Feb 2024 11:41:32 +0100
Seitz, Simone et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28569
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Alter von null bis drei Jahren besuchen prozentual seltener eine Kindertageseinrichtung als andere Kinder dieser Altersgruppe. Mit dem Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz und der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention wird in den nächsten Jahren der Bedarf nach inklusiven Einrichtungen - auch für die Jüngsten - steigen. Die Autorinnen gehen in ...
Fri, 23 Feb 2024 11:14:04 +0100
Lengyel, Drorit: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28567
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Wie lernen mehrsprachig aufwachsende Kinder Sprache? Und wie können Verfahren zur Sprachstandsfeststellung genutzt werden, um diesen Prozess zu unterstützen? Drorit Lengyel erläutert in ihrer Expertise die sprachdiagnostischen Grundlagen und beschreibt, welche Anforderungen sich für die Erhebung des Sprachstandes bei mehrsprachigen Kindern stellen. Sie analysiert verschiedene Erhebungsinstrumente ...
Fri, 23 Feb 2024 08:55:00 +0100
Brock, Inés: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2012) https://doi.org/10.25656/01:28559
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie
Psychodynamisches Wissen ist für die Zusammenarbeit mit Eltern hilfreich, um Beziehungsprozesse zu verstehen und besser gestalten zu können. Frühpädagogische Fachkräfte machen sich dieses Wissen bislang nur selten zunutze, wenn es darum geht, Verhaltensweisen und Reaktionen von Eltern nachzuvollziehen. Die Autorin zeigt in dieser Expertise, welche Aspekte der psychodynamischen Beziehungsgestaltung...
Fri, 23 Feb 2024 08:17:27 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28556
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Das Qualifikationsprofil "Frühpädagogik" - Berufsfachschule bildet die Grundlage für die Ausbildung an sozialpädagogischen Berufsfachschulen. Es leistet einen Beitrag zur besseren Vergleichbarkeit der erworbenen beruflichen Qualifikation und zur Erhöhung der Transparenz für die Nachfrageseite. Mit der Beschreibung der beruflichen Handlungsfelder ist zudem eine weitere Professionalisierung des Beru...
Tue, 20 Feb 2024 15:27:39 +0100
Schacht, Diana D. et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28751
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
The ERiK-Methodological Report III is the third in a series of methodological reports related to the ‘Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung – indikatorengestützte Qualitätsbeobachtung (ERiK)’ study. The report focuses on the conception, sample selection, and survey designs of the ERiK-Surveys 2022. Together with the ERiK-Methodological Report I and II, that cover the ERiK ...
Fri, 16 Feb 2024 12:20:29 +0100
Ballaschk, Itala et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28807
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Wie kann Organisationsentwicklung zu verbesserter Kita-Qualität führen? Der Band stellt zwei von vier im Projekt „Forum KITA-Entwicklung“ entstandene Expertisen vor, die sich mit dieser Frage beschäftigen. Die Ergebnisse zeigen, wie Kita-Entwicklung auf Erkenntnisse der Organisationspsychologie zurückgreifen kann. Eine besondere Bedeutung hat dabei das Handeln der Kita-Leitung in Zusammenarbeit ...
Wed, 14 Feb 2024 12:56:25 +0100
Otto, Hiltrud et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28555
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Wie können frühpädagogische Fachkräfte für Interkulturelle Pädagogik qualifiziert werden? Welche Formate für die berufsbegleitende Weiterbildung gibt es? Und wie effektiv sind sie? Die Autorinnen gehen diesen Fragen in der vorliegenden Expertise nach und untersuchen nationale und internationale Programme zur Förderung von interkultureller pädagogischer Kompetenz. Die Expertise gibt einen Überblick...
Wed, 14 Feb 2024 12:44:14 +0100
Heimlich, Ulrich: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28554
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention werden zukünftig verstärkt Kinder mit Behinderungen Regeleinrichtungen der Kindertagesbetreuung besuchen. Um eine förderliche Bildung, Betreuung und Erziehung für diese Kinder zu gewährleisten, müssen Strukturen angepasst und Fachkräfte weitergebildet werden. Diese Expertise [...] zeigt auf, welche Entwicklung das Thema "Kinder mit Behinderung ...
Wed, 14 Feb 2024 12:34:13 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28553
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Band 5 der Reihe "Wegweiser Weiterbildung" beschreibt, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um im Sinne der Inklusion professionell mit kultureller Vielfalt umzugehen. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur ...
Wed, 14 Feb 2024 11:52:29 +0100
Leygraf, Jan: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28550
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Wie sind Fachberatungen qualifiziert, welche Aufgaben übernehmen sie, und unter welchen strukturellen Bedingungen arbeiten sie? Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat 2010 rund 650 Fachberatungen für Kindertageseinrichtungen im gesamten Bundesgebiet befragt und stellt die zentralen Ergebnisse der Auswertungen in diesem Bericht vor. (DIPF/Orig.)
Wed, 14 Feb 2024 10:50:06 +0100
Kobelt Neuhaus, Daniela et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:28545
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Die Vernetzung mit dem Sozialraum ist für Kindertageseinrichtungen heute selbstverständlich, eine inklusive Vernetzung ist dagegen noch weitgehend neu. Um allen Kindern eine Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen, ist eine erweiterte Zusammenarbeit notwendig, die alle Institutionen einbezieht und die Entwicklung des Sozialraums umfasst. (DIPF/Orig.)
Wed, 14 Feb 2024 10:40:47 +0100
Prengel, Annedore: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28544
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Vor dem Hintergrund der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention gewinnt das Thema Inklusion in Bildungsinstitutionen in Deutschland zunehmend an Bedeutung. "Inklusion in der Frühpädagogik" stellt die soziale Zugehörigkeit und Partizipation der jungen Generation in ihren frühen Lebensjahren in den Vordergrund. Dabei basiert der Inklusionsgedanke auf dem Ideal des gemeinsamen Lebens und Ler...
Wed, 14 Feb 2024 09:54:44 +0100
Kovacevic, Jelena et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28542
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Kompetenzorientierung kann einerseits auf curricularer bzw. dokumentenbasierter und andererseits auf didaktisch-methodischer Ebene in der frühpädagogischen Weiterbildung umgesetzt werden. Viele Dokumente, die sich auf die frühpädagogische Aus- und Weiterbildung beziehen, verwenden bereits den Begriff von Kompetenz (z. B. die Kompetenzprofile der WiFF Wegweiser Weiterbildung). Die vorliegende Inter...
Fri, 09 Feb 2024 10:53:03 +0100
Trân, Hoa Mai: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2024) https://doi.org/10.25656/01:28712
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Partizipation, Kinderrechte, Diversität, Anti-Diskriminierung und Inklusion – leere Schlagworte oder verankerter Bestandteil der Demokratiebildung in Kindertageseinrichtungen? Die Autorin untersucht 21 Qualitätsverfahren in der Kindheitspädagogik und macht deutlich, dass es einen deutlichen Handlungsbedarf gibt. Dies gilt besonders in Bezug auf eine diskriminierungskritische und diversitätssensibl...
Fri, 09 Feb 2024 10:51:07 +0100
Eller, Friedhelm [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2007) https://doi.org/10.25656/01:28709
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Das Buch untersucht Fragen zum Thema Kindheit aus unterschiedlichen Perspektiven. Im Lebensverlauf gesehen gruppieren sich die Beiträge um vorgeburtliche und frühkindliche Entwicklung, Vorschulerziehung, die Kontexte Eltern – Familie – Schule, Gesellschaft – Recht – Kultur sowie die Fragen von Glaube und Religion. (DIPF/Orig.)
Wed, 07 Feb 2024 12:25:40 +0100
Hock, Beate et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28540
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Inklusion als Konzept für die Bildung, Betreuung und Erziehung aller Kinder schließt die pädagogische Arbeit mit armutsbetroffenen beziehungsweise sozial benachteiligten Kindern mit ein. Die Autorinnen stellen in dieser Expertise dar, welches Hintergrundwissen frühpädagogische Fachkräfte über Kinder und Familien in Armutslagen benötigen und welche Implikationen sich für ein armutssensibles Handeln...
Wed, 07 Feb 2024 12:04:34 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28537
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Der vorliegende WiFF Wegweiser Weiterbildung Mentorinnen und Mentoren am Lernort Praxis beleuchtet die zentralen Aufgaben von Mentorinnen und Mentoren, die künftige Fachkräfte begleiten und formuliert die für die Erfüllung dieser Aufgaben notwendigen Kompetenzen. (DIPF/Orig.)
Wed, 07 Feb 2024 11:27:28 +0100
Leu, Hans Rudolf: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28535
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kompetenzen, die in der Weiterbildung, in der Praxis oder jenseits der Arbeit erworben werden, spielen bei der Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte eine große Rolle. Doch hinsichtlich der Erfassung und Validierung dieser non-formal und informell erworbenen Kompetenzen sind insbesondere vor dem Hintergrund des Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (DQR) noch viele Fra...
Wed, 07 Feb 2024 09:49:06 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2014) https://doi.org/10.25656/01:28532
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Band 9 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt, welche Kompetenzen Fachkräfte benötigen, um armutssensibel handeln und Teilhabe unterstützen zu können. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur praktischen Umsetzung unterstützt...
Tue, 06 Feb 2024 19:29:37 +0100
Dellen, Rolf G.: Aufsatz (Zeitschrift) (1985) https://doi.org/10.25656/01:26438
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie
Wed, 31 Jan 2024 11:49:38 +0100
Prengel, Annedore: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:28524
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Fast alle Vier- bis Sechsjährigen in Deutschland besuchen heute eine Kindertageseinrichtung. Auf institutioneller Ebene ist damit die Voraussetzung für ihren Bildungszugang gegeben. Vor diesem inklusiven Hintergrund untersucht die Autorin Partizipation und Bildungsteilhabe der Kinder im Elementarbereich. Ziel ihrer Expertise ist es zu klären, wie Pädagogik in der Phase der frühen Kindheit in einem...
Wed, 31 Jan 2024 11:33:57 +0100
Panagiotopoulou, Argyro: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:28523
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Mehrsprachigkeit wird heute in Deutschland zwar als gesellschaftliche Realität anerkannt - mehrsprachig aufzuwachsen gilt hingegen noch immer als außergewöhnlich. Diese Expertise beschäftigt sich mit dem Sprachgebrauch junger Kinder innerhalb ihres mehrsprachigen Familienalltags sowie ihrer ein- oder mehrsprachig organisierten Kindertageseinrichtungen. Ausgehend von den Bedingungen eines dynamisch...
Wed, 31 Jan 2024 11:17:23 +0100
Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte [Hrsg.]: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2016) https://doi.org/10.25656/01:28522
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Sprache ist für die menschliche Weltaneignung und kindliche Identitätsbildung entscheidend. Feinfühliges Eingehen auf den kindlichen Umgang mit Sprache unterstützt die Sprachaneignung und gilt als gelungenes pädagogisches Handeln. Dafür darf in der Kindertageseinrichtung keine Sprache ausgeblendet werden und jedes Kind muss in der Vielfalt seiner kommunikativen Kompetenzen wertgeschätzt werden. ...
Wed, 31 Jan 2024 11:01:01 +0100
Steffensky, Mirjam: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:28521
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Kinder erkunden ihre Umwelt mit großem Eifer. Frühe naturwissenschaftliche Bildung zielt darauf, diese kindliche Neugier für die Entwicklung eines nachhaltigen Interesses zu nutzen. Dabei sollte in Kitas eine altersgerechte Auseinandersetzung mit der belebten und unbelebten Natur stattfinden: Gelingt es, alltägliche Naturerscheinungen als Lerngelegenheiten zu nutzen, werden nicht nur der Forscherd...
Wed, 31 Jan 2024 10:37:35 +0100
Heimlich, Ulrich: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:28519
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Der interaktive, demokratische und freiheitliche Charakter des Spiels birgt ein hohes inklusives Potenzial: Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Voraussetzungen haben hier gleichermaßen Chancen teilzuhaben und etwas beizutragen. Von diesem Prinzip ausgehend, beschäftigt sich der Autor in seiner Expertise mit dem gemeinsamen Spiel etwa gleichaltriger Kinder mit und ohne Behinderung in Kinde...
Wed, 31 Jan 2024 10:30:05 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:28518
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Bildungsteilhabe und Partizipation sind der Kern inklusiver Früher Bildung, denn sie markieren eine Grundhaltung gegenüber dem Zusammenleben in der Kindertageseinrichtung. Dem Wegweiser Weiterbildung Nr. 12 liegt ein breites Verständnis von Partizipation zugrunde: Kinder werden als Akteure ihrer sozialen Welt verstanden, unabhängig von den Anliegen und Erwartungen der sie umgebenden Erwachsenen. ...
Wed, 31 Jan 2024 10:23:15 +0100
Sallat, Stephan et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:28517
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Kindertageseinrichtungen sind ein idealer Ort, um inklusive sprachliche Bildung zu verwirklichen, denn sie werden von fast allen Kindern über drei Jahren besucht. Um jedes Kind einbeziehen zu können, müssen frühpädagogische Fachkräfte fähig sein, sprachliche Auffälligkeiten einzuordnen sowie entsprechende Bildungsangebote zu entwerfen. Das verlangt umfassende interdisziplinäre Kompetenzen und stel...
Wed, 31 Jan 2024 09:49:46 +0100
Heimlich, Ulrich et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:28515
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Der Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen [...] richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen (Kitas) - also sowohl Krippen und Kindergärten als auch Horte - und soll dazu beitragen, dass Entwicklungsprozesse in Einrichtungsteams angestoßen werden, die eine gemeinsame Arbeit am Leitbild Inklusion ermöglichen. Im Mittelpunkt des Leitfadens stehen die Qualitätsstandards und Leitfragen für...
Wed, 31 Jan 2024 09:39:34 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:28514
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Von Anfang an setzen sich Kinder mit ihrer Umwelt auseinander. Neugierig beobachten sie Naturphänomene und ordnen diese ein. Diese Aneignungsprozesse und deren Chancen für die kindliche Entwicklung stehen im Mittelpunkt dieses Bandes. Wie können Kita-Fachkräfte an Naturerfahrungen anknüpfen und so frühe naturwissenschaftliche Bildung anregen? Welche Kompetenzen benötigt das Team, um Bildungsprozes...
Wed, 31 Jan 2024 08:55:29 +0100
Ebert, Sigrid et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:28511
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Das Arbeitspapier legt den den Fokus auf das Themenfeld Lernort Praxis. Es hebt die Bedeutung des informellen Lernens - nicht nur als Erfahrungslernen - sondern als situiertes und soziales Lernen am Lernort Praxis für die Entwicklung von Professionalität in Interaktionsberufen deutlich hervor. Die Autorinnen geben Empfehlungen, wie die Verzahnung der Lernorte Schule und Praxis vor dem Hintergrund ...
Wed, 31 Jan 2024 08:44:28 +0100
Hänel-Faulhaber, Barbara: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:28510
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Frühe inklusive Sprachbildung wird meistens im Zusammenhang mit Lautsprachen diskutiert. Aber auch Kinder mit Hör- und Sprechbeeinträchtigungen sowie kognitiven Einschränkungen haben Anspruch auf positive Kommunikationserfahrungen und individuelle sprachliche Unterstützung im Kita-Alltag. Visuelle Verständigungsformen - etwa mit Hilfe von Gebärden und Bildkarten - können alternative Wege für die ...
Wed, 24 Jan 2024 12:15:29 +0100
Nürnberg, Carola: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:28507
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Frühpädagogische Fachkräfte und Kinder in Kindertageseinrichtungen befinden sich in einem dynamischen Interaktionsgeschehen. Kernaufgabe der Fachkräfte ist es, in diesem Prozess immer wieder sensibel auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Diese Tätigkeit kann von ihnen als erfüllend oder auch als Quelle von Stressgefühlen wahrgenommen werden. Die explorative Studie untersucht Belastungen, die ...
Wed, 24 Jan 2024 11:13:51 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:28504
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Gesundheitsförderung ist integraler Bestandteil des frühpädagogischen Bildungsauftrags. Fachkräfte und Leitungen können im Alltag auf vielfältige Weise die Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder fördern. Zugleich sind Fachkräfte und Leitungen selbst wichtige Zielgruppen von Gesundheitsförderung und in einem Arbeitsbereich tätig, der gesundheitliche Risiken mit sich bringt. Der Band beschreibt ...
Wed, 10 Jan 2024 13:20:01 +0100
Colbasevici, Liubovi et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28397
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Kindertageseinrichtungen in benachteiligten Sozialräumen stehen vor besonderen Herausforderungen. Es gibt bereits verschiedene Ansätze, diese Einrichtungen gezielt zu unterstützen. Die vorgestellten Daten aus einer bundesweiten Umfrage unter Kindertageseinrichtungen weisen darauf hin, dass diese Ansätze derzeit noch nicht ausreichen. Demnach haben viele Einrichtungen in benachteiligten Sozialräume...
Wed, 10 Jan 2024 13:19:35 +0100
Espenhorst, Niels et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28396
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Bildungssoziologie
Die Kinder- und Jugendhilfe hat gemäß § 1 Abs. 3 Nr. 1 SGB VIII den gesetzlichen Auftrag, Benachteiligung zu vermeiden und abzubauen. Der Auftrag gilt damit auch für die Kindertagesbetreuung. In der öffentlichen Wahrnehmung stehen die Betreuungs- und Bildungsaspekte der Kindertagesbetreuung vielfach im Vordergrund. Dabei wird manchmal übersehen, dass der Abbau von Benachteiligungen ebenfalls ein ...
Wed, 13 Dec 2023 10:46:16 +0100
Kalicki, Bernhard et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:28270
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Das pädagogische Personal in Kindertageseinrichtungen in Deutschland setzt sich mit deutlicher Mehrheit aus fachschulisch ausgebildeten Erzieherinnen zusammen, ergänzt um Assistenzkräfte (Kinderpflegerinnen bzw. Sozialassistentinnen). Einrichtungsleitungen, Gruppenleitungen sowie Zweit- und Ergänzungskräfte bilden die Qualifikations- und Funktionsebenen im Praxisfeld der Kindertagesbetreuung, wobe...
Wed, 13 Dec 2023 10:24:55 +0100
Michl, Stefan et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:28269
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
In der Fachabteilung „Kinder und Kinderbetreuung“ des Deutschen Jugendinstituts e.V. wurde zwischen Dezember 2016 und Dezember 2018 die Studie „MS-Kita“ (Methodenstudie: Qualität in der Kindertageseinrichtung) durchgeführt, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wurde. Die Studie bestand aus zwei Projektbausteinen: der eine befasste sich mit pädagogis...
Tue, 12 Dec 2023 17:11:35 +0100
Haller, Siegfried: Aufsatz (Zeitschrift) (2008) https://doi.org/10.25656/01:27260
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Fri, 08 Dec 2023 14:33:01 +0100
Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28183
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Der Band ist das Ergebnis eines mehrjährigen interdisziplinären Diskussionsprozesses der beteiligten Autorinnen und Autoren. Das findet seinen sichtbaren Ausdruck in dem einleitenden Beitrag über Grundlagen der Mehrsprachigkeit, dessen normative Perspektive von allen Beteiligten geteilt wird. Der Band stellt grundlegende Inhalte zur sprachlichen Bildung in der mehrsprachigen Gesellschaft dar und ...
Wed, 06 Dec 2023 20:45:01 +0100
Schotte-Grebenstein, Evelin: Aufsatz (Zeitschrift) (2007) https://doi.org/10.25656/01:28223
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Wed, 06 Dec 2023 12:35:27 +0100
Eberlein, Noemi et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2019) https://doi.org/10.25656/01:28205
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Ziel war es herauszufinden, wie Qualität in Kitas mit wissenschaftlichen Methoden erhoben wird und welche methodischen Herausforderungen sich zeigen, wenn Qualität unter Anwendung verschiedener standardisierter Instrumente bewertet wird. Dazu wurde eine Dokumentenanalyse einiger Instrumente vorgenommen, teilnehmende Beobachtungen in Kindergartengruppen durchgeführt sowie Filmsequenzen von Fachkraf...
Wed, 29 Nov 2023 11:52:08 +0100
Priebe, Michael: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:28125
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Ziel der Expertise ist es, den Bereich Demokratie als Gegenstand frühpädagogischer Arbeit zu behandeln, inhaltlich basierend auf Erfahrungen aus einschlägigen Modellprojekten zu Demokratie und Partizipation in Kindertagesstätten wie „Demokratie leben“ (Höhme-Serke u. a. 2012) „Kinderstube der Demokratie“ (Hansen u. a. 2004) und „Demokratie von Anfang an“ (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung 2010)....
Wed, 29 Nov 2023 09:27:57 +0100
Klinkhammer, Nicole [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:27920
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
In many countries, quality regulation and assurance in early childhood education and care (ECEC) are challenging matters that widely dominate current debates. Within the past years, approaches to quality regulation and assurance have been put into practice in different ways. This volume provides a broad insight into diverse systems of monitoring ECEC quality. Such a bundling and analysis of intern...
Wed, 29 Nov 2023 08:39:58 +0100
Schoyerer, Gabriel et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2018) https://doi.org/10.25656/01:27918
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Die vorliegende Publikation gibt ausgewählte Einblicke in die Ergebnisse des ethnografischen Forschungsprojekts „Profile der Kindertagesbetreuung (ProKi) – Alltag und Interaktion in Kita und Kindertagespflege“, das von Januar 2015 bis Dezember 2017 am Deutschen Jugendinstitut e. V. in München durchgeführt wurde. (DIPF/Orig.)
Tue, 28 Nov 2023 15:32:26 +0100
Betz, Tanja et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:28083
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Kern des Kartensets ist es, das Konzept »Kinder als Akteure« im Zusammenspiel von Kita und Gesellschaft zu thematisieren und dabei auf grundlegende Ambivalenzen in Kitas, im Verhältnis von Kitas zu Familien und in Bezug auf die gesellschaftliche Positionierung von Kindern einzugehen. Das Bild vom aktiven Kind bildet die Grundlage der Bildungsarbeit in Kitas. Das Kartenset führt in Konzepte (wie ...
Tue, 28 Nov 2023 15:12:56 +0100
Betz, Tanja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28082
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Kindertageseinrichtung und Familie hat sich als programmatisches Qualitätsziel für die frühpädagogische Praxis etabliert. Allerdings ist wenig darüber bekannt, wie die multiplen Funktionen der Kindertagesbetreuung die konkreten Praktiken der partnerschaftlichen Zusammenarbeit beeinflussen, wie Kinder in die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Fachk...
Tue, 28 Nov 2023 14:59:33 +0100
Betz, Tanja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:28078
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Bildungssoziologie
Wed, 01 Nov 2023 10:50:50 +0100
Durand, Judith: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2017) https://doi.org/10.25656/01:27884
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist in der Frühpädagogik über verschiedene nationale und internationale politische und pädagogische Initiativen präsent. Gleichsam ist die Definition des Konzeptes Bildung für nachhaltige Entwicklung und dessen Relevanz und Verbreitung in der pädagogischen Praxis sehr heterogen. Die narrative Bestandsaufnahme zu BNE in der Frühpädagogik nähert sich dazu in einem...
Wed, 01 Nov 2023 10:07:17 +0100
Alt, Christian et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:27878
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Der Report stellt wesentliche Befunde der DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) des Deutschen Jugendinstituts vor. KiBS ist eine durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) finanzierte bundeslandrepräsentative Studie, die jährlich im Rahmen der Sozialberichterstattung die Betreuungsbedarfe der Eltern von Kindern ab Geburt und bis zum Ende des Grundschulalters erhebt. ...
Wed, 01 Nov 2023 09:53:05 +0100
Hüsken, Katrin et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:27876
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Die DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) stellt eine zentrale Datenquelle im Monitoring des Ausbaus und des aktuellen Betreuungsbedarfs der Eltern dar. Die Ergebnisse der Befragung der Eltern von Grundschulkindern aus dem Frühjahr 2020 werden in diesem Heft vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Einführung des Rechtsanspruchs dargestellt. (DIPF/Orig.)
Wed, 01 Nov 2023 09:43:42 +0100
Kayed, Theresia et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:27875
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Der Bericht stellt einen Teil der wesentlichen Befunde der DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS) des Jahres 2020 dar. Im ersten Teil des DJI-Kinderbetreuungsreports 2021 werden Aussagen zur Entwicklung elterlicher Betreuungsbedarfe, den gewünschten Betreuungsumfängen, der Bedarfsdeckung sowie zu den ungedeckten Bedarfen von Eltern mit Kindern bis zum Schuleintritt getätigt. Hierzu werden zunächst die ...
Wed, 01 Nov 2023 09:37:18 +0100
Lippert, Kerstin et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:27874
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
In Kapitel 1 werden die den Eltern bekannten Angebote der Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften untersucht und zwischen verschiedenen Formen unterschieden: zum einen Angebote der Zusammenarbeit, die eine aktive Teilnahme der Eltern voraussetzen, und zum anderen Informationsangebote vonseiten der Kindertageseinrichtungen. Es wird aus der Perspektive der Eltern berichtet, ob es in ihrer ...
Wed, 01 Nov 2023 09:21:44 +0100
Blatter, Kristine et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:27871
Pädagogische Teildisziplin: Sonstige
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonstige
Die Expertise ist im Rahmen des Metavorhabens der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Förderrichtlinie „Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit“ entstanden. Zehn Forschungsprojekte in ganz Deutschland bearbeiten im Kontext dieser Förderrichtlinie unterschiedliche Fragen zur Qualität in der frühen Bildung. Ziel des Metavorhabens der Förderrichtlin...
Wed, 01 Nov 2023 08:54:52 +0100
Kölch, Michael et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:27870
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie
Mit dem Ausbau der Frühen Bildung geriet auch die psychische Gesundheit der betreuten Kinder in den Blick und das Thema fand Eingang in die Bildungspläne der Länder. In der Expertise arbeiten die Autorinnen und Autoren anhand etablierter Qualitätskonzepte für die Kindertagesbetreuung heraus, wie in der Praxis die psychische Gesundheit systematisch und umfassend gefördert werden kann. Zudem benenne...
Wed, 01 Nov 2023 08:39:04 +0100
Hunger, Ina: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:27866
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Die großen Potenziale von Bewegung und Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen liegen auf der Hand: Als zentrales Bedürfnis kann Bewegung nicht nur die physische, sondern auch die psychische und soziale Gesundheit und das Wohlbefinden der Kinder positiv beeinflussen. In der Expertise greift [die Autorin] dieses Grundlagenthema der Frühen Bildung auf und beleuchtet seine entwicklungstheoreti...
Fri, 27 Oct 2023 12:19:22 +0200
Hefti, Claudia et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27989
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Die Fähigkeit, mündliche Texte (Berichte, Erzählungen, Erklärungen oder Argumentationen) zu verstehen und zu produzieren, ist für die Nutzung schulischer Bildungsangebote grundlegend. Im Kindergarten können alle Kinder frühzeitig mit mündlichen Texten vertraut werden. Dabei spielt die Erwerbsunterstützung durch die Lehrpersonen eine Schlüsselrolle. In der Interventionsstudie «EmTiK» wird untersuch...
Wed, 25 Oct 2023 12:51:17 +0200
Blatter, Kristine et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:27958
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Im komplexen System der Frühen Bildung stellt die politische Steuerungsebene eine entscheidende Schaltstelle dar, die, so die zunehmende Erwartung, wissenschaftliche Expertise bei Entscheidungsprozessen einbeziehen und berücksichtigen soll. Dabei ist der Austausch zwischen Wissenschaft und Politik äußerst heterogen und zugleich durch unterschiedliche Zeithorizonte, Funktionen und Systemlogiken gep...
Wed, 25 Oct 2023 12:33:26 +0200
Blatter, Kristine et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2023) https://doi.org/10.25656/01:27859
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Wie auch andere forschende Disziplinen, sieht sich die Erziehungswissenschaft im System der Frühen Bildung zunehmend der Erwartung ausgesetzt, dass die empirischen Ergebnisse in die Breite getragen werden und zur Weiterentwicklung des Arbeitsfeldes beitragen sollen. Dabei zeigt sich, dass dieser Prozess für die Frühe Bildung weitestgehend unterforscht ist und Einblicke in Bedingungen und Herausfor...
Fri, 20 Oct 2023 14:21:44 +0200
Koch, Katja: Aufsatz (Zeitschrift) (2005) https://doi.org/10.25656/01:27365
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Für Kinder, deren Sprachfertigkeiten für das Lernen in der Schule nicht ausreichen, wurden in einem niedersächsischen Projekt Fördermaßnahmen angeboten. Die Ergebnisse sind ermutigend: Die meisten Kinder können komplexe Handlungsanweisungen verstehen, haben ihren Wortschatz erweitert und können sich frei in deutscher Sprache äußern. Gleichwohl bleibt eine weitere Förderung über das Projekt hinaus ...
Fri, 13 Oct 2023 16:32:32 +0200
Backhaus-Knocke, Johanna: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27751
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Schulpädagogik
Im Übergang von der Kita in die Grundschule kommt Eltern eine Doppelrolle zu, denn sie begleiten und unterstützen ihr Kind und stehen gleichzeitig vor der Herausforderung der eigenen Bewältigung. Bislang liegen nur wenige Forschungsstudien zur elterlichen Bewältigung und mit Fokus auf den Prozess vor. Die Corona-Pandemie führt seit 2020 zur Bewältigung zusätzlicher Entwicklungsaufgaben für Schulan...
Fri, 13 Oct 2023 16:32:03 +0200
Redersborg, Helke et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2023) https://doi.org/10.25656/01:27750
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Um Beobachtungsinstrumente entwickeln zu können, die der engen Verzahnung der Domänen Frühe Literalität und bio-psycho-soziales Wohlbefinden gerecht werden und dabei praxistauglich sind, bedarf es der Beteiligung der Praxis. Die zugrundeliegende Fragestellung des Beitrags lautet daher: Welche Erwartungen und Wünsche haben pädagogische Fachkräfte an ein entsprechendes Beobachtungs- und Dokumentatio...