Start : Archiv : Pädagogik der frühen Kindheit
Tue, 04 Jan 2022 14:33:10 +0100
Jung, Stefanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23225
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Visual-spatial abilities (VSA) are considered a building block of early numerical development. They are intuitively acquired in early childhood and differentiate in further development. However, when children enter school, there already are considerable individual differences in children's visual-spatial and numerical abilities. To better understand this diversity, it is necessary to empirically ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23225
Tue, 21 Dec 2021 14:15:07 +0100
Koch, Bernhard et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23752
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Kindergärten mit großer sprachlicher und kultureller Vielfalt sowie eher geringerem sozioökonomischem Status der Eltern stehen seit vielen Jahren im Fokus der Diskussion über Migration, Integration, Bildungsbenachteiligung und Mehrsprachigkeit. Während die einen von „Brennpunktkindergärten“ sprechen, betonen die anderen die Bereicherung durch „Multi-Kulti“. Die Sicht derjenigen Fachkräfte, die tag...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23752
Tue, 16 Nov 2021 14:16:02 +0100
Sulzer, Annika et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:23618
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Annika Sulzer und Petra Wagner sichten in der erziehungswissenschaftlichen Expertise Forschungsergebnisse und pädagogische Konzepte für das Thema Inklusion in der Frühpädagogik. Leitende Fragestellungen: Welche Basiskompetenzen erfordert die Umsetzung einer Inklusiven Frühpädagogik? Welchen Stellenwert haben existierende Konzepte wie die Pädagogik der Vielfalt oder die Interkulturelle Pädagogik? ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23618
Tue, 16 Nov 2021 08:25:12 +0100
Geyer, Sabrina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22917
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Eine enge Kooperation von Kitas und Schulen in der Sprachförderung zahlt sich aus. In den vergangenen Jahren wurden in Kitas und Grundschulen zahlreiche Sprachfördermaßnahmen initiiert. Dabei spielt die Kooperation beider Institutionen am Übergang eine besondere Rolle. In diesem Beitrag argumentieren [die Autorinnen] aus sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Sicht, wie sie durch Kooperat...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22917
Fri, 12 Nov 2021 08:12:20 +0100
Sulzer, Annika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:23610
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Kinder mit Migrationshintergrund sind keine homogene Gruppe. Sie unterscheiden sich hinsichtlich des sozioökonomischen Status' ihrer Familie, der Bildungsabschlüsse der Eltern, ihrer Religion, Sprache und vielem mehr. Frühpädagogische Fachkräfte, deren Einrichtungen von einer großen kulturellen Heterogenität geprägt sind, stehen vor der Herausforderung, jedes Kind vor dem Hintergrund seiner unters...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23610
Thu, 11 Nov 2021 16:38:28 +0100
Girlich, Sarah et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23609
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die Sprachentwicklung des Kindes wird durch den sprachlichen Input aus seiner Umgebung beeinflusst. Dies gibt pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, durch ihr sprachliches Handeln diese Entwicklung zu unterstützen. Hierbei kommt der entwicklungsförderlichen Qualität der sprachlichen Interaktionen zwischen Kind und Fachkraft eine besondere Rolle zu. Durch Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnah...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23609
Tue, 12 Oct 2021 12:52:00 +0200
Županić Benić, Marijana: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23445
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
The current literature describes creativity as a domain-specific phenomenon. According to Kaufman’s five-factor model, creativity can manifest in the following distinctive domains: Self/Everyday, Scholarly, Performance, Mechanical/Scientific and Artistic. The purpose of the present study was to validate the Croatian version of the Kaufman Domains of Creativity Scale. The scale was administered to ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23445
Wed, 06 Oct 2021 15:13:09 +0200
Schmitt, Annette et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:23378
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Blick auf die Forschung und Praxis der frühen Bildung lässt immer wieder eine handlungsleitende Frage deutlich werden: »Wann« und »wie« sollte sich die Fachkraft aktiv in die Interaktion mit dem Kind einschalten – »wann« und »wie« eher zurückhalten, um dessen Bildungsprozess optimal zu unterstützen? Antworten sehen wir in dem Ansatz der Ko-Konstruktion, der darauf abzielt, dass Kinder und Erwa...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23378
Fri, 24 Sep 2021 09:01:16 +0200
Koop, Christine et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23330
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
The FAQs are intended to help you understand early giftedness. Your fundamental questions such as “giftedness, high ability – what does this mean?” will be answered first. After this, we explain how you can identify young children between the ages of three and six years with high abilities. In the next section we address specific questions on where to find support, for example, through specialized...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23330
Wed, 25 Aug 2021 16:02:47 +0200
Kossolapow, Line: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23202
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23202
Wed, 18 Aug 2021 15:36:10 +0200
Veenker, Jaqueline et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23171
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
In pädagogischen Kontexten gilt es kritisch zu reflektieren, welche Chancen und Herausforderungen in der Nutzung digitaler Medien und Geräte existieren, damit digitale Neuerungen aktiv, pädagogisch sinnvoll und sicher für Kinder nutzbar sind. Als Multiplikator*innen treten insbesondere Lehrer*innen an (Berufs-)Fachschulen hervor, die Erzieher*innen ausbilden. Denn Erzieher*innen obliegt die Aufgab...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23171
Wed, 18 Aug 2021 15:35:27 +0200
Lang, Anke: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23168
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Thema „Digitalisierung in der Kita“ in einem nicht vorhersehbaren Ausmaß an Bedeutung gewonnen. So ist auch im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtungen ein „enormer Digitalisierungsschub“ (AGJ 2020b) zu verzeichnen. Zugleich tritt die Frage nach gesellschaftlicher, sozialer und kultureller Teilhabe, Teilhabe an Bildung und Chancengerechtigkeit insbesondere für...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23168
Wed, 18 Aug 2021 10:23:42 +0200
Schaub, Simone et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22969
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die RCT-Studie ZEPPELIN untersucht die Wirksamkeit des Programms "PAT – Mit Eltern lernen" rund um Zürich. 132 Familien mit psychosozialen Belastungen (z.B. Armut und Migration) wurden während der ersten drei Lebensjahre ihrer Kinder zu Hause unterstützt. Die 116 Familien der Kontrollgruppe erhielten neben den allgemeinen Angeboten der Gemeinden keine Intervention. Dieser Beitrag zeigt, dass die ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22969
Wed, 11 Aug 2021 18:00:14 +0200
Peukert, Ursula: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22948
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22948
Wed, 11 Aug 2021 17:39:28 +0200
Tietze, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22947
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22947
Wed, 11 Aug 2021 17:17:14 +0200
Knab, Doris: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22946
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22946
Wed, 11 Aug 2021 16:31:29 +0200
Raab, Erich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22945
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22945
Wed, 11 Aug 2021 16:04:38 +0200
Briel, Rudi: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22944
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22944
Wed, 11 Aug 2021 15:43:59 +0200
Kossolapow, Line: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22943
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22943
Fri, 30 Jul 2021 10:03:27 +0200
Rother, Pia [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22876
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Im Rahmen des Dialogforums „Wo bitte geht’s ‚zur Augenhöhe‘? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen“ wurde ein Raum geschaffen, die vielfältigen Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Die Interessen und Bedarfe der Beteili...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22876
Fri, 30 Jul 2021 08:34:02 +0200
Marjanovič Umek, Ljubica: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22877
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Until their conceptual, systemic and substantive reform in the 1990s, preschool institutions in Slovenia were recognised predominantly as care institutions, on the one hand, and as “preparatory institutions” for school or pre-primary school, on the other. This paper presents an analysis of preschool education in Slovenia based on theoretical starting points, international comparative analyses of ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22877
Thu, 29 Jul 2021 16:08:02 +0200
Wittenberg, Tanja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22826
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Hochschullernwerkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen sind Orte der eigenständig tätigen und reflexiven Aneignung und Erweiterung von Wissen und Können (Jansa et al., 2019, S. 38), des Nachvollziehens kindlicher Bildungsprozesse (Brée, 2016, S. 122), sowie der Theorie-Praxis-Verknüpfung (Jansa & Kaiser, 2019, S. 147). Eine Möglichkeit, die drei Komponenten von Lernwerkstattarbeit zu ver...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22826
Thu, 29 Jul 2021 16:07:32 +0200
Fischer, Sabine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22825
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Im Beitrag wird der Stand der Begleitforschung zur Entwicklung einer Werkstatt ästhetischer Erfahrung in einem kindheitspädagogischen Studiengang dargestellt. Die Werkstatt hat die Erprobung, Begleitung und Unterstützung subjektiver ästhetischer Erfahrungen von Studierenden zum Ziel. In einem doppeldidaktischen Sinn soll Studierenden die Möglichkeit geboten werden, Lernprozesse selbst zu erfahren ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22825
Thu, 29 Jul 2021 16:07:18 +0200
Schumacher, Susanne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22824
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Zentrale Aufgabe der EduSpace-Lernwerkstatt der Freien Universität Bozen (unibz) am Standort Brixen ist die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Kindergarten und Lehrpersonen in der Schule (Stadler-Altmann, 2018; Schumacher et al., 2020). Dies geschieht im Rahmen des Auftrags der Hochschule teils im Masterstudiengang für den Primarbereich, teils im postgradualen Austausch zwischen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22824
Tue, 20 Jul 2021 13:20:19 +0200
Koch, Bernhard: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22747
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Kurzbericht zur Befragung der ersten Kohorte an allen Hochschulen zum Studienabschluss 2021. Die erste Kohorte der Bachelorstudien Elementarpädagogik bzw. Elementarbildung an Österreichs Pädagogischen Hochschulen sowie an der FH-Campus Wien beendete im Sommer 2021 ihr Hochschulstudium. Ziel dieser österreichweiten Erhebung bei Absolvent*innen war die Gewinnung von Erkenntnissen zur Zufriedenheit ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22747
Tue, 13 Jul 2021 13:05:02 +0200
Storck, Christina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22317
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Kindertageseinrichtungen bieten die Möglichkeit für eine frühzeitige, universell angelegte Prävention sexualisierter Gewalt. In der Auseinandersetzung mit der Frage, wie kindzentrierte Ansätze im Vorschulbereich gestaltet werden sollten, zeigt sich, dass die Inhalte schulbasierter Programme zur Prävention sexuellen Missbrauchs nicht einfach an die Zielgruppe der jüngeren Kinder angepasst werden kö...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22317
Fri, 02 Jul 2021 13:28:00 +0200
Hopf, Arnulf: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22545
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22545
Fri, 02 Jul 2021 12:59:11 +0200
Seehausen, Harald: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22544
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22544
Thu, 01 Jul 2021 21:28:32 +0200
Nauck, Bernhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22542
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22542
Thu, 01 Jul 2021 20:43:04 +0200
Fatke, Reinhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22541
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22541
Thu, 01 Jul 2021 20:15:08 +0200
Fthenakis, Wassilios E.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22540
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22540
Thu, 01 Jul 2021 19:41:56 +0200
Schäfer, Gerd E.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22539
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22539
Thu, 01 Jul 2021 19:11:19 +0200
Tietze, Wolfgang et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22538
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22538
Thu, 01 Jul 2021 18:38:43 +0200
Reyer, Jürgen: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22537
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22537
Thu, 01 Jul 2021 13:40:46 +0200
Engelhard, Dorothee: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22543
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22543
Tue, 22 Jun 2021 15:29:14 +0200
Jaeger, Ursina: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22265
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die Autorin gibt Einblick in ein Forschungsprojekt, in welchem Diversität als komplexe und dynamische Konfiguration sozialer Zugehörigkeiten verstanden wird, und Grenzziehungen sowie Grenzüberschreitungen und deren Konsequenzen für die je involvierten Felder sozialer Ordnungen analysiert werden. Orte der Kindheit bestimmen sich dabei sowohl über physische Lokalität als auch über soziale Positionen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22265
Tue, 22 Jun 2021 15:29:06 +0200
Muri, Gabriela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22264
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag ist in den Bereichen Raumplanung, Stadt- und Quartiersentwicklung angesiedelt. Die Lebenswelt Gemeinde wird im vorgestellten Projekt dahingehend untersucht, wie sie von Kindern genutzt und wie sie von ihnen wahrgenommen wird. Die Ergebnisse wurden auf den Ebenen Stadtentwicklung und Sozialplanung unmittelbar nutzbar gemacht. Die Projektbeschreibung gibt anschaulich darüber Auskunft, ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22264
Tue, 22 Jun 2021 15:28:55 +0200
Mögel, Maria: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22263
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag bietet forschungsethisch relevante Einblicke in die Forschungspraxis, indem der Beschreibung von Aspekten der Information der Kinder (vor und nach der Erhebung), der Einverständniseinholung bei den sorgeberechtigten Personen, der ‚Vergütung‘ der Beteiligung oder der Frage nach der Möglichkeit der Trennung von Motivierung und Beeinflussung Raum gegeben wird. Dieses Forschungsprojekt wen...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22263
Tue, 22 Jun 2021 15:28:43 +0200
Weise, Marion et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22262
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Vor dem gesellschaftspolitischen und bildungsrechtlichen Hintergrund des Auftrags an Kindertageseinrichtungen in Deutschland, jenen geflüchteten Kindern, die auf der Grundlage ihres als rechtmäßig oder geduldet erklärten Aufenthalts einen Anspruch auf einen Platz in diesen Einrichtungen haben, das Ankommen und den Transitionsprozess positiv zu gestalten, beleuchtet der Beitrag das Forschungsprojek...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22262
Tue, 22 Jun 2021 15:28:10 +0200
Schoch, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22261
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag knüpft an bilaterale Kontakte an, in dem die Autorin als ‚Praktikerin und Realisiererin des wahrgenommenen Bedarfs‘ Einblick gibt in ihre Tätigkeit als Spielgruppenleiterin in Misiones/Argentinien und die Lesenden an ihren Beobachtungen im Spielgruppenalltag teilhaben lässt. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22261
Tue, 22 Jun 2021 15:27:32 +0200
Butschi, Corinne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22260
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag betrachtet rückblickend in Form eines Dialoges die länder- und kulturübergreifende Zusammenarbeit in diesem Projekt und reflektiert deren in der internationalen Organisation bedingten möglichen Stolpersteine und Gelingensbedingungen, resp. -Erleichterungen. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22260
Tue, 22 Jun 2021 15:27:21 +0200
Butschi, Corinne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22259
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Das Ziel des vorliegenden Beitrages besteht darin, Einblick in ein Forschungsprojekt zu geben, in welchem gemeinsam mit Kindern im Vorschulalter partizipativ das Thema Vielfalt aus Kinderperspektive erforscht wurde. Das Projekt wurde mittels Umsetzung der Photovoice-Methode durchgeführt. Der Projektzeitraum erstreckte sich über 3 Jahre, vom Juli 2016 bis Juli 2019. Zunächst (2.) wird auf das Vorha...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22259
Tue, 22 Jun 2021 15:27:08 +0200
Kaack, Martina: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22258
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag fußt auf einem Dissertationsprojekt. In diesem wurde zum einen der systemtheoretische Inklusions- und Exklusionsbegriff der Bielefelder Schule hinsichtlich seiner Funktionalität für Fragestellungen des Inklusionsdiskurses in der Erziehungswissenschaft analysiert. Zum anderen wurde untersucht, inwieweit Interviews mit jungen Kindern mit und ohne zugeschriebene Behinderung über ‚Inklusio...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22258
Tue, 22 Jun 2021 15:26:41 +0200
Brockmann, Steffen: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22257
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Autor macht die Lesenden mit theoretischen Verortungen, Vorgehensweisen und Ergebnissen seines Dissertationsprojektes bekannt. Herausgearbeitet wurden verschiedene Differenzierungen, die von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern hergestellt wurden. Die für die Forschung mit den Kindern gewählten Methoden Interviews und Interviewstreifzüge werden im Beitrag vorgestellt. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22257
Tue, 22 Jun 2021 15:26:26 +0200
Bernasconi, Martina: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22255
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Im Beitrag stellt die Autorin das Philosophieren als elementare Kulturtechnik vor und gibt anhand konkreter Beispiele Einblicke, wie mit Kindern philosophiert werden kann. Sie erläutert, warum das nicht nur sinnvoll ist, sondern dessen selbstverständlicher Einsatz innerhalb pädagogischer Settings zu fordern sei und stellt eine Konzeptidee für das Forschen mit dem und über den Einsatz des Philosoph...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22255
Tue, 22 Jun 2021 15:26:16 +0200
Schütz, Sandra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22254
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Von den Autorinnen wird der Mosaic-Approach als ein Ansatz vorgestellt, der die Möglichkeit bietet, für die sich je ergebende Forschungssituation über Kombinationen von traditionellen qualitativen Forschungsmethoden und innovativen, ein partizipatives Vorgehen unterstützenden Methoden zu entscheiden. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22254
Tue, 22 Jun 2021 15:25:41 +0200
Butschi, Corinne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22250
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, wie Forschung kindgerecht gestaltet werden kann. Dabei wird zunächst die Frage thematisiert, worin sich Erwachsende und Kinder unterscheiden und wie Zugang zur Perspektive der Kinder gefunden werden kann. Da das Forschen mit Kindern stets auch Wissen über den Entwicklungsstand erfordert, wird auf die Entwicklung der Fähigkeiten von Kindern verwiesen. ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22250
Tue, 22 Jun 2021 15:25:35 +0200
Weise, Marion: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22253
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Im Beitrag macht die Autorin mit dem Einsatz von Handpuppen in Forschungskontexten bekannt, reflektiert die Vorzüge und Problematiken eines solchen Einsatzes und gibt ausblickend Anstöße, über die Einsatzmöglichkeiten in inklusiven Praxis- und Forschungssettings nachzudenken und spricht dabei die in diversen Forschungszusammenhängen aufscheinende Notwendigkeit an, nicht allein verbalsprachliche ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22253
Tue, 22 Jun 2021 15:25:26 +0200
Vogl, Susanne: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22252
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die Autorin erörtert, was es bei Interviews mit jungen Kindern zu beachten gilt, welche besonderen Herausforderungen sich stellen und wie dem in der Gestaltung von Interviews begegnet werden kann. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22252
Tue, 22 Jun 2021 15:25:11 +0200
Reppin, Jeanne: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22251
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die Autorin nimmt ethische Grundsätze und Herausforderungen beim Forschen mit Kindern in den Blick. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22251
Tue, 22 Jun 2021 15:23:40 +0200
Schmidt, Friederike: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22249
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die Autorin sensibilisiert in ihrem Beitrag für die Bedingtheit der Formierungen pädagogischer Aufmerksamkeit und mithin dafür, unter welchen Voraussetzungen auf welche Weisen Kinder in den Blick genommen werden. Differenz und Heterogenität von Kindern werden in diesem Beitrag aus einer blicktheoretischen Perspektive betrachtet, welche die Kulturalität und Sozialität von Wahrnehmung aufzeigt. (DIP...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22249
Tue, 22 Jun 2021 15:23:08 +0200
Butschi, Corinne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22246
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag wirft den Blick auf die komplexen Bedingtheiten und Wandlungen der Sichtweisen auf Kindheit, resp. der Konstruktionen von Kindheiten und stellt die Verortung der sich ebenfalls wandelnden und erweiternden Forschungen zu Kindern und Kindheiten in diesen Zusammenhang. (DIPF/Orig.)
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22246
Tue, 22 Jun 2021 15:22:58 +0200
Hedderich, Ingeborg et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22245
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22245
Wed, 16 Jun 2021 11:48:41 +0200
Hasselhorn, Marcus et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22444
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Forschung verfolgt traditionell das primäre Ziel der Erkenntnisgewinnung. Die Erreichung dieses Ziels wird zumeist über die Erstellung und Überprüfung von widerspruchsfreien und erklärungskräftigen Theorien bewertet. Nicht selten wird die theoriefokussierte Forschung aus der Perspektive der beruflichen pädagogischen Praxis als zu distanziert und wenig hilfreich erlebt. Um diese empfun...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22444
Thu, 27 May 2021 16:55:26 +0200
Hedderich, Ingeborg [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22201
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von früher Kindheit und Diversität entwickelt und etabliert haben und der Erläuterung unterschiedlicher Methoden ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22201
Fri, 21 May 2021 10:02:49 +0200
Wyss, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22204
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag skizziert im ersten Abschnitt Gedanken zu einem möglichen Verständnis von Ästhetischer Bildung und ihrer Rahmung für die Fachbereiche Bildnerisches und Technisches Gestalten. Um diese beiden Gestaltungsfächer, ihre Zielsetzungen und ihre Eigentümlichkeit zu betrachten, wird ein Blick auf Bezugsdisziplinen und deren Bedeutung für bildende Prozesse notwendig sein. Dies erfolgt im zweiten...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22204
Wed, 12 May 2021 08:28:36 +0200
Zogmal, Marianne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22158
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Cet article porte sur l’identification et le développement des compétences professionnelles dans le champ de l’éducation de l’enfance. Dans une perspective interactionnelle, une analyse détaillée étudie les pratiques mobilisées pour apprendre à relancer une activité éducative. L’article présente la notion de relance, avant d’exposer la démarche d’analyse interactionnelle adoptée. L’analyse empir...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22158
Fri, 07 May 2021 12:47:41 +0200
Talérien, Stéphane Jean et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22135
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Cette étude de cas propose, à partir d’un programme de recherche anthropoculturel, un dispositif de formation adossé à la recherche qui crée les conditions formelles propices à la transmission efficace des règles d’une pratique pédagogique ordinaire entre deux enseignantes expérimentées exerçant au sein de la même école maternelle. Afin de produire leur développement professionnel, les deux ense...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22135
Thu, 22 Apr 2021 09:19:55 +0200
Homuth, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22065
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Previous research has found that ethnic educational inequalities arise even before children enroll in primary school. It has been shown that especially for migrants, early participation in education has a positive impact on later educational outcomes, with the acquisition of the host-country language being one of the main mechanisms driving this effect. With the influx of over one million refugees...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22065
Thu, 08 Apr 2021 16:38:22 +0200
Salisch, Maria von [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:21943
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe „Fühlen Denken Sprechen“ (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklungsgelegenheiten für das wissenschaftliche Denken (Sprechen über die Sachwelt) und das Emotionswissen (Sprechen über die...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21943
Thu, 01 Apr 2021 12:08:41 +0200
Fegter, Susann et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21906
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die Autor*innen konzipieren professionelles Handeln wie Geschlecht als diskursive Konstruktion von Herausforderungen, praktischen Handlungsproblemen und legitimen Strategien des Umgangs im beruflichen Feld. Im Beitrag stellen sie die Frage, wie pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen das Verhältnis von Professionalität und Geschlecht im Austausch über das eigene berufliche Handeln hers...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21906
Thu, 01 Apr 2021 12:08:18 +0200
Kubandt, Melanie: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21905
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die Autorin leistet einen Beitrag für eine geschlechterreflektierende Professionalisierungsdebatte jenseits von Wirksamkeitsanforderungen. Am Beispiel des Anspruchs einer Realisierung von Geschlechtergerechtigkeit in Kindertageseinrichtungen lotet sie Chancen und Grenzen einer ethnographischen Forschungsstrategie mit Blick auf doing gender aus. Zunächst problematisiert sie, was genau unter Geschle...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21905
Wed, 31 Mar 2021 11:32:15 +0200
Grofčíková, Soňa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:21895
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rhyming is one of the basic skills associated with phonological awareness. This paper aims to introduce theoretical starting points and the results of research into children’s rhyming in the context of phonological awareness. The text explains theoretical circumstances pertaining to the theme and defines key concepts. The main part of the paper includes the results of the research of pre-school ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21895
Wed, 31 Mar 2021 07:10:12 +0200
Devjak, Tatjana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:21892
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
In the paper, we argue that fostering the autonomy of children in kindergarten contributes to the positive effects of the individual’s autonomy later in life. Various sources substantiate the assumption that there is a relationship between the child’s autonomy and the autonomy of educators. In the paper, we identify and investigate how preschool teachers evaluate the factors of their own professio...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21892
Wed, 24 Mar 2021 15:38:57 +0100
Koch, Bernhard: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:21791
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Seit dem Jahr 2018 gibt es in Österreich an (fast) allen Pädagogischen Hochschulen Bachelorstudien „Elementarpädagogik“, die eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung von Fachkräften (Absolvent*innen der BAfEP) darstellen, weitere hochschulische Aus- und Weiterbildungen sind in Diskussion bzw. befinden sich in Vorbereitung. Bisher wurde die Theorie-Praxis-Frage in der österreichischen Profession...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21791
Thu, 18 Mar 2021 13:17:27 +0100
Sattler, Gerd: Aufsatz (Zeitschrift) (1980) https://doi.org/10.25656/01:14120
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die Kontroverse zwischen den Befürwortern leistungshomogener und leistungsheterogener Gruppierung, die seit Beginn der Gesamtschulentwicklung in der Bundesrepublik unvermindert anhält, wird trotz einer Fülle von Literatur zur Differenzierungsfrage in weiten Bereichen noch auf dem unsicheren Boden von Vermutungen ausgetragen. Im Anschluß an die Diskussion zentraler Probleme einer adressatenbezogene...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14120
Thu, 11 Mar 2021 17:13:36 +0100
Schorb, Bernd: Aufsatz (Zeitschrift) (1980) https://doi.org/10.25656/01:14100
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die herkömmliche medienpädagogische Praxis erschöpft sich meist in dem Versuch, den "kritischen Zuschauer" heranzubilden. Dieser kritische Zuschauer konsumiert zwar weiterhin passiv, soll aber in der Lage sein, zwischen "guten" und "schlechten" Filmen auszuwählen. Neben der Tatsache, daß die Realisierung dieser Konzeption meist am Widerstand der zu Belehrenden scheitert, fehlt es andererseits an ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14100
Thu, 11 Mar 2021 12:53:28 +0100
Fröhlich, Pea: Aufsatz (Zeitschrift) (1980) https://doi.org/10.25656/01:14097
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Das in den letzten Jahren entstandene pädagogische Kindertheater gründet u. a. auf der Hoffnung, durch das theatralische Erlebnis Prozesse sozialen Lernens bei den Kindern in Gang setzen zu können, die zu stärker selbstbestimmtem Handeln führen. Empirisch überprüft worden ist dies bisher jedoch noch kaum. Deshalb versteht sich die vorliegende Untersuchung auch nur als eine Erkundungsstudie, in der...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14097
Thu, 11 Mar 2021 11:37:27 +0100
Maiwald, Annett: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21716
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag beleuchtet erste empirische Phänomene, die in der Erziehungspraxis zu beobachten sind und die mit den Studiengängen und ihren Absolventinnen in Zusammenhang stehen. Gefragt wurde, was Akademisierung im Interaktionssystem des Kindergartens eigentlich bedeutet - und wie mithin dort in einem neuen, durch das akademische Wissen beeinflussten, Sinne sozialisiert wird. Dieser Prozess vollzie...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21716
Wed, 10 Mar 2021 10:45:44 +0100
Böwing-Schmalenbrock, Melanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21701
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Kindertagesbetreuung gilt längst als ein zentraler Bildungs- und Lernort. Vorausberechnungen des zukünftigen Bedarfs an Plätzen und Fachkräften für die Kindertageseinrichtungen und -pflege stellen eine wichtige Voraussetzung für die zuständigen Akteure dar, nicht nur um Hinweise auf die zukünftigen Platzbedarfe zu erhalten, sondern auch um Qualitätsstandards wie das Vorhandensein ausreichend quali...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21701
Mon, 08 Mar 2021 12:53:02 +0100
Nipkow, Karl E.: Aufsatz (Zeitschrift) (1980) https://doi.org/10.25656/01:14081
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Auf drei Ebenen analysiert der Beitrag die Situation des Kindes im Kindergarten als einer Institution, die durch eine Übergangssituation und ein Spannungsfeld gekennzeichnet ist. Er tut dies unter besonderer Berücksichtigung der Kindergärten in kirchlicher (evangelischer) Trägerschaft. Ihr gleichzeitiger kirchlicher und gesellschaftlicher Ort (Kindergarten „für alle“) stellt auf der gesellschaftli...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14081
Fri, 05 Mar 2021 08:23:09 +0100
Pataky, Gabriella: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21655
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
The task of twenty-first century art education is to contribute to the blossoming of the child’s personality. In this article, I approach this challenge from two principal directions, both of which provide a window onto unfamiliar terrain. This project sought to answer the following research questions: How do plastic, spatial (3D) creative capacities develop, and how do they compare with the kinde...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21655
Thu, 04 Mar 2021 21:47:16 +0100
Bittner, Günther: Aufsatz (Zeitschrift) (1981) https://doi.org/10.25656/01:14178
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Das zurückliegende Reformjahrzehnt hat auch für den Kindergarten eine Reihe von pädagogischen Ansätzen und curricularen Programmen gebracht (wie z.B. antiautoritäre Erziehung, didaktische Einheiten zum sozialen Lernen, Aufklärung zur Emanzipation), die nach Meinung des Verfassers jedoch großenteils an den Kindern vorbeigehen, weil sie gegen das grundlegende Prinzip einer "kindgemäßen" Vermittlung ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14178
Mon, 01 Mar 2021 20:35:23 +0100
Reyer, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:1144
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Wilma Aden-Grossmann: Kindergarten. Eine Einführung in seine Entwicklung und Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag 2002 (340 S.; ISBN 3-407-22111-8; 14,90 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1144
Thu, 25 Feb 2021 21:23:23 +0100
Börrnert, Rene: Aufsatz (Zeitschrift) (2004) https://doi.org/10.25656/01:19973
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Gerd E. Schäfer (Hrsg.): Bildung beginnt mit der Geburt. Förderung von Bildungsprozessen in den ersten sechs Lebensjahren. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003 (199 S.; ISBN 3-407-56226-8; 16,90 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19973
Mon, 22 Feb 2021 21:57:50 +0100
Wasmuth, Helge: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:21587
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Ann Taylor Allen: The Transatlantic Kindergarten. Education and Women’s Movements in Germany and the United States. New York: Oxford University Press 2017 (292 S.; ISBN 978-0190274412; 74,00 $).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21587
Wed, 17 Feb 2021 14:56:18 +0100
Farrenberg, Dominik: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:21470
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Stefanie Bischoff: Habitus und frühpädagogische Professionalität. Eine qualitative Studie zum Denken und Handeln von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2017 (342 S.; ISBN 978-3-7799-3652-7; 34,95 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21470
Mon, 15 Feb 2021 13:01:17 +0100
Gauglitz, Franziska: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:21454
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Nina-Kathrin Joyce-Finnern: Vielfalt aus Kinderperspektive. Verschiedenheit und Gleichheit im Kindergarten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt 2017 (254 S.; ISBN 978-3-7815-2158-2; 42,00 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21454
Mon, 15 Feb 2021 12:22:42 +0100
Seyss-Inquart, Julia: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:21453
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Kerstin Jergus / Christiane Thompson (Hrsg.): Autorisierungen des pädagogischen Selbst. Studien zu Adressierungen der Bildungskindheit. Wiesbaden: Springer VS 2017 (356 S.; ISBN 978-3-658-13811-0; 24,99 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21453
Mon, 11 Jan 2021 21:34:04 +0100
Reyer, Jürgen: Aufsatz (Zeitschrift) (2003) https://doi.org/10.25656/01:20020
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Lilian Fried / Barbara Dippelhofer-Stiem / Michael-Sebastian Honig / Ludwig Liegle: Einführung in die Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim, Basel, Berlin: Beltz Verlag 2003 (181 S.; ISBN 3-407-25283-8; 14,90 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20020
Tue, 05 Jan 2021 17:05:36 +0100
Hormann, Kathrin et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21251
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Im Beitrag wird der Einsatz von Stimulated Recalls als Forschungsinstrument diskutiert. Als Stimulus werden eigene Videos aus dem Alltag der pädagogischen Fachkräfte für eine videobasierte Selbst- und Praxisreflexion - bezogen auf die Gestaltung inklusiver Spiel- und Lernsituationen - genutzt. Durch die Verbalisierung der pädagogischen Fachkräfte werden ihre Gedanken, Gefühle und handlungsleitende...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21251
Tue, 05 Jan 2021 16:40:47 +0100
Albers, Timm et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21250
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
In dem Projekt InkluKiT (2017-2020) wurde ein empirisch begründetes, erprobtes und evaluiertes Curriculum für die Weiterbildung von Kindertageseinrichtungen entwickelt. Es soll die Lücke schließen zwischen dem Fachdiskurs über den Erwerb inklusionsbezogener Kompetenzen einerseits und anwendungsbezogenen Praxishandbüchern andererseits. In enger Zusammenarbeit mit der Fachpraxis wurden modular aufge...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21250
Tue, 05 Jan 2021 16:25:12 +0100
Günesli, Habib: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21249
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Dieser Beitrag basiert auf den Ergebnissen eines im Jahr 2019 abgeschlossenen Promotionsvorhabens im Rahmen des interventiv angelegten, in Dortmund angesiedelten, Forschungsprojekts KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang zu den Mediensozialisationsbedingungen von deutschen, deutsch-türkischen und deutsch-anderen vier und fünf Jahre alten Mädchen und Jungen in den sozialen Feldern Familie und...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21249
Tue, 05 Jan 2021 16:14:49 +0100
Hamacher, Catalina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21248
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Auf der Basis einer einführenden Darlegung des Diskurses zur Qualifizierung für inklusive Bildung fokussiert der Beitrag das professionalisierungsbezogene Anliegen der Kooperation von Kindertagesbetreuung und Frühförderung. Es werden ausgewählte Befunde aus dem qualitativen Teil einer abgeschlossenen Untersuchung (mixed methods) zur inklusionsförderlichen Kooperation von Kindertageseinrichtungen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21248
Fri, 01 Jan 2021 02:30:18 +0100
Hartmann, Ulrike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:20459
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Anhand der Befragungsdaten von 184 baden-württembergischen Kita-Fachkräften wird untersucht, welche Zusammenhänge zwischen dem Implementationserfolg einer Reformmaßnahme und den für die Implementation bedeutsamen individuellen und projektspezifischen Merkmalen bestehen. Dabei werden anhand eines Strukturgleichungsmodells die Beziehungen zwischen den individuellen Voraussetzungen der pädagogischen ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20459
Wed, 23 Dec 2020 17:31:44 +0100
Koch, Katja: Aufsatz (Zeitschrift) (2004) https://doi.org/10.25656/01:19979
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Liselotte Denner / Eva Schumacher (Hrsg.): Übergänge im Elementar- und Primarbereich reflektieren und gestalten. Beiträge zu einer grundlegenden Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2004 (317 S.; ISBN 3-7815-1304-1; 19,50 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19979
Wed, 16 Dec 2020 09:16:54 +0100
Burghardt, Lars et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21188
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Mathematical competencies are a core prerequisite for educational success. In the present study, we therefore examine the relevance of the early years home and institutional learning environment at the age of two years on mathematical competencies at the age of four, while controlling for the later years home learning environment using the data of the starting cohort one of the NEPS study (N = 117...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21188
Wed, 16 Dec 2020 09:16:07 +0100
Mischo, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21185
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die Professionelle Wahrnehmung stellt einen wichtigen Kompetenzaspekt des pädagogischen Personals dar. Unter Professioneller Wahrnehmung wird die Fähigkeit verstanden, die lern- und entwicklungsrelevanten Tiefenmerkmale einer pädagogischen Interaktion a) wahrzunehmen bzw. zu identifizieren, b) zu bewerten, und c) daraufhin Handlungsalternativen zu generieren. Sie ist ein wissensgesteuerter Wahrneh...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21185
Wed, 02 Dec 2020 13:57:37 +0100
Baitinger, Oksana: Aufsatz (Zeitschrift) (2018) https://doi.org/10.25656/01:21108
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Die Autorin fragt nach den pädagogischen Konzepten im schulischen Ganztag der Grundschule. Sie stellt dazu die Begründungen für den Ganztag dar und zeigt auf, inwieweit pädagogische Konzepte für den Hort fehlen. Dabei argumentiert sich pädagogisch, indem Kinderbetreuung mehr ist als das Führen der Aufsicht, sondern das pädagogisch-angeleitete Entwickeln von Fähigkeiten außerhalb von Schule. (DIPF...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21108
Wed, 04 Nov 2020 20:33:26 +0100
Schnitzer, Anna: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:20889
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Nathalie Thomauske: Sprachlos gemacht in Kita und Familie. Ein deutsch-französischer Vergleich von Sprachpolitiken und -praktiken. Wiesbaden: Springer VS 2017 (388 S.; ISBN 978-3-658-15835-4; 49,99 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20889
Wed, 04 Nov 2020 16:24:45 +0100
Linberg, Anja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:20971
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
It is well documented that children’s language skills already vary by socioeconomic status by the time they are about 2-3 years old. In addition, study results demonstrate that the frequency of language-stimulating interaction behavior – as an important aspect of the proximal familial learning environment – significantly predicts children’s later language skills. However, it is less clear how earl...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20971
Tue, 03 Nov 2020 08:18:06 +0100
Valtin, Renate: Aufsatz (Zeitschrift) (2012) https://doi.org/10.25656/01:20902
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Es scheint so, als hätten die Pädagogischen Psychologen mit der„phonologischen Bewusstheit“ einen neuen „geistigen Muskel“ entdeckt, den es schon im Vorschulalter zu kräftigen gilt. Ist er schlaff, handelt es sich um ein „Risikokind“, dem das Versagen im Lesen und Schreiben droht. Die Botschaft heißt: Schon vor Schulbeginn sollen wir die phonologische Bewusstheit diagnostizieren und „Defizite“ dur...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20902
Fri, 30 Oct 2020 11:43:27 +0100
König, Anke: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:20925
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Transfer von Inklusion in der frühen Bildung ist bedeutend für die Erziehung und Bildung in einer pluralen Gesellschaft. Unter Transfer wird hier die Verbreitung des Themas im System, aber auch die „von wissenschaftlichem Wissen in die Praxis verstanden“ (Gräsel, 2010). Das System der frühen Bildung und die Inklusionsdebatte werden anhand qualitativer Analysen beleuchtet. Herausgearbeitet wird...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20925
Thu, 29 Oct 2020 12:59:53 +0100
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:20814
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Der Band widmet sich vertiefend der Thematik hoher Begabung der frühen Kindheit. In den Bereichen Verstehen, Erkennen, Beraten, Fördern bietet er Informationen sowie Hilfestellung für Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Beratungsstellen.
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20814
Wed, 28 Oct 2020 18:34:13 +0100
Sauerbrey, Ulf: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:20860
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Manfred Berger: Geschichte des Kindergartens. Von den ersten vorschulischen Einrichtungen des 18. Jahrhunderts bis zur Kindertagesstätte im 21. Jahrhundert. Frankfurt: Brandes & Apsel 2016 (223 S.; ISBN 978-3-95558-183-1; 19,90 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20860
Fri, 23 Oct 2020 21:52:56 +0200
Honig, Michael-Sebastian: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:20848
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Michael Knoll: Das Kind im Mittelpunkt. Elementarpädagogische Bezugnahmen auf gesellschaftliche Kontexte. Wiesbaden: Springer VS 2016 (329 S.; ISBN 978-3-658-13432-7; 49,99 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20848
Wed, 21 Oct 2020 20:00:03 +0200
Bollig, Sabine: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:20826
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Werner Thole / Björn Milbradt / Sabrina Göbel / Michaela Rißmann: Wissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen. Wiesbaden: Springer VS 2016 (187 S.; ISBN 978-3-658-11698-9; 29,99 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20826
Mon, 12 Oct 2020 13:57:47 +0200
Höke, Julia: Aufsatz (Zeitschrift) (2017) https://doi.org/10.25656/01:20251
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Melanie Kubandt: Geschlechterdifferenzierung in der Kindertageseinrichtung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur, Band 3. Opladen: Barbara Budrich 2016 (355 S.; ISBN 978-3-8474-0780-5; 44,00 EUR).
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20251
Fri, 09 Oct 2020 09:30:23 +0200
Oberhaus, Lars et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:20733
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
The article presents the evaluational results of nursery school teachers’ and musicians’ professional development in their efforts to establish a sustainable musical offering in kindergarten. This cooperation is characterized as transprofessional and is based on the awareness and reflection of specific professions and attitudes the participants have. The self-perceptions and the perceptions of oth...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20733
Thu, 01 Oct 2020 16:28:21 +0200
Nieding, Iris et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2020) https://doi.org/10.25656/01:20761
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Das erste Dossier zum Thema "Bildung im Digitalen Wandel" beschäftigt sich mit der Bedeutung der Digitalisierung für das pädagogische Personal, in diesem Kapitel mit Schwerpunkt im Bereich der frühkindlichen Bildung. Dabei spielen besonders die Themen der Haltung und Kompetenz der Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen eine wichtige Rolle und stehen gleichzeitig in einem engen Verhältnis zu der ...
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=20761