Start : Archiv : Pädagogik der frühen Kindheit
Fri, 20 May 2022 14:46:51 +0200
Strecker, Alica [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24591
Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sonderpädagogik
Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24591
Thu, 19 May 2022 18:12:05 +0200
Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:23845
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Das Interview führte der Autor nach einer einwöchigen Hospitation in einem Waldorfkindergarten mit einer Waldorfkindergärtnerin. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23845
Thu, 19 May 2022 09:25:01 +0200
Schmid, Elias: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24580
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Historische Bildungsforschung
Nach dem Zweiten Weltkrieg näherte sich der Kindergarten des Kantons Bern kontinuierlich der Primarschule an. Bis in die Gegenwart kam es zur strukturellen, professionellen und curricularen Integration. Gegenstand des Artikels sind ebendiese Annäherungs- und Integrationsprozesse, dargestellt anhand von Schul- und Kindergartenerlassen, amtlichen Berichten, Lehrplänen und ausgewählten Forschungserge...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24580
Tue, 17 May 2022 15:17:24 +0200
Schütte, Kerstin [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2022) https://doi.org/10.25656/01:24576
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Warum soll frühkindliche Entwicklung gestärkt werden? Und wenn es notwendig ist, wer soll es leisten und wie kann es gelingen? Kinder sollen unabhängig von ihrer Herkunft ihr Recht auf Bildung verwirklichen. Der Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit liegt in einer integrierten durchgängigen Förderung im frühesten Kindesalter, insbesondere von Kindern aus sozioökonomisch und kulturell benachteil...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24576
Mon, 02 May 2022 13:21:54 +0200
Yurtsever, Nudar et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2022) https://doi.org/10.25656/01:24467
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
A study was conducted using a correlational screening model to determine the mediating effect of altruism in the relationship between empathic tendencies, the nature relatedness and environmental consciousness. The participants of the study, selected via random cluster sampling design, are composed of 305 pre-school teachers working in pre-schools and kindergartens in a city located in Turkey’s ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24467
Wed, 23 Mar 2022 13:35:25 +0100
Hogrebe, Nina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:24285
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Early Childhood Education and Care (ECEC) is believed to contribute to educational equality and to serve social inclusion and democracy. Segregation in day-care centres counteracts these aims but has hardly been researched so far. We explore ethnic/linguistic and social segregation in Germany using data from the National Educational Panel Study (NEPS) and the Early Childhood Education and Care Qua...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24285
Fri, 18 Feb 2022 18:19:39 +0100
Sauerbrey, Ulf: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24028
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Gerd E. Schäfer: Bildung durch Beteiligung. Zur Praxis und Theorie frühkindlicher Bildung. Weinheim u.a.: Beltz Juventa 2019 (356 S.; ISBN 978-3-7799-3976-4; 24,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24028
Fri, 18 Feb 2022 06:51:23 +0100
Lloyd, Eva: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24171
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Marketised and privatised early childhood education and care systems are associated with increasing social stratification and elite formation affecting provision. Evidence from several EU and OECD member states illustrates public policies and strategies aimed at mitigating these dynamics. Practical solutions to such risks appear founded in transparent values and principles, agreed in national deba...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24171
Fri, 18 Feb 2022 06:42:44 +0100
Ernst, Thilo et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24170
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
This article reports selected findings of a six-year qualitative in-depth study of both high-priced commercial and not-for-profit childcare centres in Germany. Against the backdrop of a vastly differentiated childcare system that is basically state-funded, tightly regulated and made up of state and private not-for-profit organisations, commercial providers started proliferating and gaining a high ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24170
Wed, 16 Feb 2022 21:52:03 +0100
Moll, Frederick de: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24015
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Bildungssoziologie
Rezension von: Alex Knoll: Kindheit herstellen. Diskurs, Macht und soziale Ungleichheit in Betreuung und Alltagsgestaltung. Wiesbaden: Springer VS 2018 (392 S.; ISBN 978-3-658-19438-3; 49,99 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24015
Wed, 16 Feb 2022 18:27:00 +0100
Wulff, Nadja: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24010
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Chilla, Solveig / Niebuhr-Siebert, Sandra: Mehrsprachigkeit in der Kita. Grundlagen - Konzepte - Bildung. Stuttgart: Kohlhammer 2017 (224 S.; ISBN 978-3-17-022182-6; 29,00 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24010
Wed, 16 Feb 2022 17:13:51 +0100
Schildknecht, Lukas: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24009
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Rezension von: Bianca Bloch/ Peter Cloos/ Sandra Koch/ Marc Schulz/ Wilfried Smidt (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa 2018 (312 S.; ISBN 978-3-7799-3763-0; 34,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24009
Mon, 14 Feb 2022 12:27:37 +0100
Kluge, Markus: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23989
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Rezension von: Ulf Sauerbrey: Öffentliche Kleinkinderziehung. Eine Theorie. Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2018 (307 S.; ISBN 978-3-7799-1275-0; 49,95 EUR).

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23989
Fri, 11 Feb 2022 07:53:40 +0100
Borg-Tiburcy, Kathrin: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:24150
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Pädagogik der frühen Kindheit
In dem Beitrag werden Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie präsentiert, die im Schnittfeld von Allgemeiner Pädagogik und Elementarpädagogik verortet ist. Im Zentrum stand die Frage, wie Kinder im Alltag einer Kindergartengruppe gemeinschaftlich ästhetischen Sinn herstellen. Das Ziel des Beitrags ist es hingegen aufzuzeigen, dass und wie verschiedene Verstehens- und Herstellungsordnun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24150
Wed, 09 Feb 2022 11:59:57 +0100
Conrady, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24129
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/Sprache und Literatur

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24129
Wed, 09 Feb 2022 11:59:35 +0100
Conrady, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24128
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/Sprache und Literatur

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24128
Wed, 09 Feb 2022 11:59:11 +0100
Conrady, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24127
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/Sprache und Literatur

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24127
Wed, 09 Feb 2022 11:58:39 +0100
Conrady, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24126
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/Sprache und Literatur

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24126
Wed, 09 Feb 2022 11:57:58 +0100
Conrady, Peter et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24125
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/Sprache und Literatur

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24125
Wed, 09 Feb 2022 11:57:54 +0100
Conrady, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24124
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/Sprache und Literatur

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24124
Wed, 09 Feb 2022 11:57:40 +0100
Conrady, Peter: Aufsatz (Sammelwerk) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24123
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/Sprache und Literatur

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24123
Wed, 09 Feb 2022 11:57:21 +0100
Conrady, Peter et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2016) https://doi.org/10.25656/01:24122
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/Sprache und Literatur

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=24122
Tue, 08 Feb 2022 06:31:15 +0100
Pohle, Lara et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:23993
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
This study focused on the theoretical background and empirical testing of quality indicators to assess preschool teachers' stimulation quality in the domain counting, magnitudes, numbers in Germany. Theoretical assumptions, factor analysis based on polychoric correlation and internal consistency indicated that clarity of mathematical content, cognitive activation and constructive learner support ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23993
Thu, 27 Jan 2022 16:31:32 +0100
Söhner, Felicitas: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23895
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Historische Bildungsforschung
Dass Bildung in der frühen Kindheit eine zentrale Bedeutung hat, zeigen die Ergebnisse der Bildungsforschung: Die Förderung ist grundlegend für den weiteren Bildungserfolg und entscheidet maßgeblich über Entwicklungs-, Teilhabe- und Aufstiegschancen. Gleichzeitig zeigt der Blick auf die bildenden Praktiken, dass sich diese im Zuge des kulturellen, sozialen und ökonomischen Wandels veränderten und ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23895
Thu, 27 Jan 2022 16:16:12 +0100
Söchtig, Imke et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23900
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Die vorliegende Studie erfasste mathematische und schriftsprachliche Vorläuferkompetenzen von Kindergartenkindern sowie Aspekte ihrer familiären Lernumwelt. Hierbei wurde der Zusammenhang von familiärem Hintergrund, Home Numeracy Environment (HNE), Home Literacy Environment (HLE) und kindlichen Vorläuferkompetenzen untersucht. Tatsächlich sagte die HNE signifikant numerische Basisfertigkeiten und ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23900
Thu, 27 Jan 2022 15:59:35 +0100
Resa, Elisabeth et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23904
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Evidence from organizational psychology for the benefits of goal setting for performance is promising, but it is unclear whether these findings also apply to preschool teachers. The present study explored this and found that preschool teachers’ team goal setting was positively associated with pedagogical process quality in the domain of science education, but not language education and social-emot...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23904
Wed, 26 Jan 2022 16:06:00 +0100
Hogrebe, Nina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23897
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Der vorliegende Beitrag fokussiert auf die Anwendung bzw. Bewertung unterschiedlicher Auswahlkriterien von Trägerorganisationen und legt erste gemeinsame theoretische Überlegungen sowie empirische Erkenntnisse des Projektes dar. Nach einer Konzipierung von Trägerorganisationen in der Kindertagesbetreuung als bislang vernachlässigte Akteure im Diskurs über Segregation im Elementarbereich, setzen ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23897
Tue, 04 Jan 2022 14:33:10 +0100
Jung, Stefanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:23225
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Visual-spatial abilities (VSA) are considered a building block of early numerical development. They are intuitively acquired in early childhood and differentiate in further development. However, when children enter school, there already are considerable individual differences in children's visual-spatial and numerical abilities. To better understand this diversity, it is necessary to empirically ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23225
Tue, 21 Dec 2021 14:15:07 +0100
Koch, Bernhard et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23752
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Kindergärten mit großer sprachlicher und kultureller Vielfalt sowie eher geringerem sozioökonomischem Status der Eltern stehen seit vielen Jahren im Fokus der Diskussion über Migration, Integration, Bildungsbenachteiligung und Mehrsprachigkeit. Während die einen von „Brennpunktkindergärten“ sprechen, betonen die anderen die Bereicherung durch „Multi-Kulti“. Die Sicht derjenigen Fachkräfte, die tag...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23752
Tue, 16 Nov 2021 14:16:02 +0100
Sulzer, Annika et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2011) https://doi.org/10.25656/01:23618
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Annika Sulzer und Petra Wagner sichten in der erziehungswissenschaftlichen Expertise Forschungsergebnisse und pädagogische Konzepte für das Thema Inklusion in der Frühpädagogik. Leitende Fragestellungen: Welche Basiskompetenzen erfordert die Umsetzung einer Inklusiven Frühpädagogik? Welchen Stellenwert haben existierende Konzepte wie die Pädagogik der Vielfalt oder die Interkulturelle Pädagogik? ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23618
Tue, 16 Nov 2021 08:25:12 +0100
Geyer, Sabrina et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:22917
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Eine enge Kooperation von Kitas und Schulen in der Sprachförderung zahlt sich aus. In den vergangenen Jahren wurden in Kitas und Grundschulen zahlreiche Sprachfördermaßnahmen initiiert. Dabei spielt die Kooperation beider Institutionen am Übergang eine besondere Rolle. In diesem Beitrag argumentieren [die Autorinnen] aus sprachwissenschaftlicher und sprachdidaktischer Sicht, wie sie durch Kooperat...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22917
Fri, 12 Nov 2021 08:12:20 +0100
Sulzer, Annika: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2013) https://doi.org/10.25656/01:23610
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kinder mit Migrationshintergrund sind keine homogene Gruppe. Sie unterscheiden sich hinsichtlich des sozioökonomischen Status' ihrer Familie, der Bildungsabschlüsse der Eltern, ihrer Religion, Sprache und vielem mehr. Frühpädagogische Fachkräfte, deren Einrichtungen von einer großen kulturellen Heterogenität geprägt sind, stehen vor der Herausforderung, jedes Kind vor dem Hintergrund seiner unters...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23610
Thu, 11 Nov 2021 16:38:28 +0100
Girlich, Sarah et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:23609
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Die Sprachentwicklung des Kindes wird durch den sprachlichen Input aus seiner Umgebung beeinflusst. Dies gibt pädagogischen Fachkräften die Möglichkeit, durch ihr sprachliches Handeln diese Entwicklung zu unterstützen. Hierbei kommt der entwicklungsförderlichen Qualität der sprachlichen Interaktionen zwischen Kind und Fachkraft eine besondere Rolle zu. Durch Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnah...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23609
Tue, 12 Oct 2021 12:52:00 +0200
Županić Benić, Marijana: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23445
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
The current literature describes creativity as a domain-specific phenomenon. According to Kaufman’s five-factor model, creativity can manifest in the following distinctive domains: Self/Everyday, Scholarly, Performance, Mechanical/Scientific and Artistic. The purpose of the present study was to validate the Croatian version of the Kaufman Domains of Creativity Scale. The scale was administered to ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23445
Wed, 06 Oct 2021 15:13:09 +0200
Schmitt, Annette et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2020) https://doi.org/10.25656/01:23378
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie
Der Blick auf die Forschung und Praxis der frühen Bildung lässt immer wieder eine handlungsleitende Frage deutlich werden: »Wann« und »wie« sollte sich die Fachkraft aktiv in die Interaktion mit dem Kind einschalten – »wann« und »wie« eher zurückhalten, um dessen Bildungsprozess optimal zu unterstützen? Antworten sehen wir in dem Ansatz der Ko-Konstruktion, der darauf abzielt, dass Kinder und Erwa...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23378
Fri, 24 Sep 2021 09:01:16 +0200
Koop, Christine et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:23330
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie
The FAQs are intended to help you understand early giftedness. Your fundamental questions such as “giftedness, high ability – what does this mean?” will be answered first. After this, we explain how you can identify young children between the ages of three and six years with high abilities. In the next section we address specific questions on where to find support, for example, through specialized...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23330
Wed, 25 Aug 2021 16:02:47 +0200
Kossolapow, Line: Aufsatz (Sammelwerk) (1977) https://doi.org/10.25656/01:23202
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23202
Wed, 18 Aug 2021 15:36:10 +0200
Veenker, Jaqueline et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23171
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Medienpädagogik
In pädagogischen Kontexten gilt es kritisch zu reflektieren, welche Chancen und Herausforderungen in der Nutzung digitaler Medien und Geräte existieren, damit digitale Neuerungen aktiv, pädagogisch sinnvoll und sicher für Kinder nutzbar sind. Als Multiplikator*innen treten insbesondere Lehrer*innen an (Berufs-)Fachschulen hervor, die Erzieher*innen ausbilden. Denn Erzieher*innen obliegt die Aufgab...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23171
Wed, 18 Aug 2021 15:35:27 +0200
Lang, Anke: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:23168
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Medienpädagogik
Im Zuge der Corona-Pandemie hat das Thema „Digitalisierung in der Kita“ in einem nicht vorhersehbaren Ausmaß an Bedeutung gewonnen. So ist auch im Handlungsfeld der Kindertageseinrichtungen ein „enormer Digitalisierungsschub“ (AGJ 2020b) zu verzeichnen. Zugleich tritt die Frage nach gesellschaftlicher, sozialer und kultureller Teilhabe, Teilhabe an Bildung und Chancengerechtigkeit insbesondere für...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23168
Wed, 18 Aug 2021 10:23:42 +0200
Schaub, Simone et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22969
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Die RCT-Studie ZEPPELIN untersucht die Wirksamkeit des Programms "PAT – Mit Eltern lernen" rund um Zürich. 132 Familien mit psychosozialen Belastungen (z.B. Armut und Migration) wurden während der ersten drei Lebensjahre ihrer Kinder zu Hause unterstützt. Die 116 Familien der Kontrollgruppe erhielten neben den allgemeinen Angeboten der Gemeinden keine Intervention. Dieser Beitrag zeigt, dass die ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22969
Wed, 11 Aug 2021 18:00:14 +0200
Peukert, Ursula: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22948
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22948
Wed, 11 Aug 2021 17:39:28 +0200
Tietze, Wolfgang: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22947
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22947
Wed, 11 Aug 2021 17:17:14 +0200
Knab, Doris: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22946
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22946
Wed, 11 Aug 2021 16:31:29 +0200
Raab, Erich et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22945
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22945
Wed, 11 Aug 2021 16:04:38 +0200
Briel, Rudi: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22944
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22944
Wed, 11 Aug 2021 15:43:59 +0200
Kossolapow, Line: Aufsatz (Sammelwerk) (1981) https://doi.org/10.25656/01:22943
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22943
Fri, 30 Jul 2021 10:03:27 +0200
Rother, Pia [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22876
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Im Rahmen des Dialogforums „Wo bitte geht’s ‚zur Augenhöhe‘? Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen“ wurde ein Raum geschaffen, die vielfältigen Diskrepanzen zwischen Wunsch und Wirklichkeit der Beteiligung von Kindern und Eltern in Kindertageseinrichtungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Die Interessen und Bedarfe der Beteili...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22876
Fri, 30 Jul 2021 08:34:02 +0200
Marjanovič Umek, Ljubica: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22877
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Until their conceptual, systemic and substantive reform in the 1990s, preschool institutions in Slovenia were recognised predominantly as care institutions, on the one hand, and as “preparatory institutions” for school or pre-primary school, on the other. This paper presents an analysis of preschool education in Slovenia based on theoretical starting points, international comparative analyses of ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22877
Thu, 29 Jul 2021 16:08:02 +0200
Wittenberg, Tanja et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22826
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Hochschullernwerkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen sind Orte der eigenständig tätigen und reflexiven Aneignung und Erweiterung von Wissen und Können (Jansa et al., 2019, S. 38), des Nachvollziehens kindlicher Bildungsprozesse (Brée, 2016, S. 122), sowie der Theorie-Praxis-Verknüpfung (Jansa & Kaiser, 2019, S. 147). Eine Möglichkeit, die drei Komponenten von Lernwerkstattarbeit zu ver...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22826
Thu, 29 Jul 2021 16:07:32 +0200
Fischer, Sabine et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22825
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Im Beitrag wird der Stand der Begleitforschung zur Entwicklung einer Werkstatt ästhetischer Erfahrung in einem kindheitspädagogischen Studiengang dargestellt. Die Werkstatt hat die Erprobung, Begleitung und Unterstützung subjektiver ästhetischer Erfahrungen von Studierenden zum Ziel. In einem doppeldidaktischen Sinn soll Studierenden die Möglichkeit geboten werden, Lernprozesse selbst zu erfahren ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22825
Thu, 29 Jul 2021 16:07:18 +0200
Schumacher, Susanne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22824
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Zentrale Aufgabe der EduSpace-Lernwerkstatt der Freien Universität Bozen (unibz) am Standort Brixen ist die Professionalisierung von pädagogischen Fachkräften im Kindergarten und Lehrpersonen in der Schule (Stadler-Altmann, 2018; Schumacher et al., 2020). Dies geschieht im Rahmen des Auftrags der Hochschule teils im Masterstudiengang für den Primarbereich, teils im postgradualen Austausch zwischen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22824
Tue, 20 Jul 2021 13:20:19 +0200
Koch, Bernhard: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22747
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Kurzbericht zur Befragung der ersten Kohorte an allen Hochschulen zum Studienabschluss 2021. Die erste Kohorte der Bachelorstudien Elementarpädagogik bzw. Elementarbildung an Österreichs Pädagogischen Hochschulen sowie an der FH-Campus Wien beendete im Sommer 2021 ihr Hochschulstudium. Ziel dieser österreichweiten Erhebung bei Absolvent*innen war die Gewinnung von Erkenntnissen zur Zufriedenheit ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22747
Tue, 13 Jul 2021 13:05:02 +0200
Storck, Christina et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2018) https://doi.org/10.25656/01:22317
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Kindertageseinrichtungen bieten die Möglichkeit für eine frühzeitige, universell angelegte Prävention sexualisierter Gewalt. In der Auseinandersetzung mit der Frage, wie kindzentrierte Ansätze im Vorschulbereich gestaltet werden sollten, zeigt sich, dass die Inhalte schulbasierter Programme zur Prävention sexuellen Missbrauchs nicht einfach an die Zielgruppe der jüngeren Kinder angepasst werden kö...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22317
Fri, 02 Jul 2021 13:28:00 +0200
Hopf, Arnulf: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22545
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22545
Fri, 02 Jul 2021 12:59:11 +0200
Seehausen, Harald: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22544
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22544
Thu, 01 Jul 2021 21:28:32 +0200
Nauck, Bernhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22542
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Bildungssoziologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22542
Thu, 01 Jul 2021 20:43:04 +0200
Fatke, Reinhard: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22541
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22541
Thu, 01 Jul 2021 20:15:08 +0200
Fthenakis, Wassilios E.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22540
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22540
Thu, 01 Jul 2021 19:41:56 +0200
Schäfer, Gerd E.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22539
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22539
Thu, 01 Jul 2021 19:11:19 +0200
Tietze, Wolfgang et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22538
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22538
Thu, 01 Jul 2021 18:38:43 +0200
Reyer, Jürgen: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22537
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Historische Bildungsforschung

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22537
Thu, 01 Jul 2021 13:40:46 +0200
Engelhard, Dorothee: Aufsatz (Sammelwerk) (1988) https://doi.org/10.25656/01:22543
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22543
Tue, 22 Jun 2021 15:29:14 +0200
Jaeger, Ursina: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22265
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Die Autorin gibt Einblick in ein Forschungsprojekt, in welchem Diversität als komplexe und dynamische Konfiguration sozialer Zugehörigkeiten verstanden wird, und Grenzziehungen sowie Grenzüberschreitungen und deren Konsequenzen für die je involvierten Felder sozialer Ordnungen analysiert werden. Orte der Kindheit bestimmen sich dabei sowohl über physische Lokalität als auch über soziale Positionen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22265
Tue, 22 Jun 2021 15:29:06 +0200
Muri, Gabriela et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22264
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Der Beitrag ist in den Bereichen Raumplanung, Stadt- und Quartiersentwicklung angesiedelt. Die Lebenswelt Gemeinde wird im vorgestellten Projekt dahingehend untersucht, wie sie von Kindern genutzt und wie sie von ihnen wahrgenommen wird. Die Ergebnisse wurden auf den Ebenen Stadtentwicklung und Sozialplanung unmittelbar nutzbar gemacht. Die Projektbeschreibung gibt anschaulich darüber Auskunft, ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22264
Tue, 22 Jun 2021 15:28:55 +0200
Mögel, Maria: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22263
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie
Der Beitrag bietet forschungsethisch relevante Einblicke in die Forschungspraxis, indem der Beschreibung von Aspekten der Information der Kinder (vor und nach der Erhebung), der Einverständniseinholung bei den sorgeberechtigten Personen, der ‚Vergütung‘ der Beteiligung oder der Frage nach der Möglichkeit der Trennung von Motivierung und Beeinflussung Raum gegeben wird. Dieses Forschungsprojekt wen...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22263
Tue, 22 Jun 2021 15:28:43 +0200
Weise, Marion et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22262
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Vor dem gesellschaftspolitischen und bildungsrechtlichen Hintergrund des Auftrags an Kindertageseinrichtungen in Deutschland, jenen geflüchteten Kindern, die auf der Grundlage ihres als rechtmäßig oder geduldet erklärten Aufenthalts einen Anspruch auf einen Platz in diesen Einrichtungen haben, das Ankommen und den Transitionsprozess positiv zu gestalten, beleuchtet der Beitrag das Forschungsprojek...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22262
Tue, 22 Jun 2021 15:28:10 +0200
Schoch, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22261
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag knüpft an bilaterale Kontakte an, in dem die Autorin als ‚Praktikerin und Realisiererin des wahrgenommenen Bedarfs‘ Einblick gibt in ihre Tätigkeit als Spielgruppenleiterin in Misiones/Argentinien und die Lesenden an ihren Beobachtungen im Spielgruppenalltag teilhaben lässt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22261
Tue, 22 Jun 2021 15:27:32 +0200
Butschi, Corinne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22260
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Der Beitrag betrachtet rückblickend in Form eines Dialoges die länder- und kulturübergreifende Zusammenarbeit in diesem Projekt und reflektiert deren in der internationalen Organisation bedingten möglichen Stolpersteine und Gelingensbedingungen, resp. -Erleichterungen. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22260
Tue, 22 Jun 2021 15:27:21 +0200
Butschi, Corinne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22259
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Das Ziel des vorliegenden Beitrages besteht darin, Einblick in ein Forschungsprojekt zu geben, in welchem gemeinsam mit Kindern im Vorschulalter partizipativ das Thema Vielfalt aus Kinderperspektive erforscht wurde. Das Projekt wurde mittels Umsetzung der Photovoice-Methode durchgeführt. Der Projektzeitraum erstreckte sich über 3 Jahre, vom Juli 2016 bis Juli 2019. Zunächst (2.) wird auf das Vorha...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22259
Tue, 22 Jun 2021 15:27:08 +0200
Kaack, Martina: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22258
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Der Beitrag fußt auf einem Dissertationsprojekt. In diesem wurde zum einen der systemtheoretische Inklusions- und Exklusionsbegriff der Bielefelder Schule hinsichtlich seiner Funktionalität für Fragestellungen des Inklusionsdiskurses in der Erziehungswissenschaft analysiert. Zum anderen wurde untersucht, inwieweit Interviews mit jungen Kindern mit und ohne zugeschriebene Behinderung über ‚Inklusio...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22258
Tue, 22 Jun 2021 15:26:41 +0200
Brockmann, Steffen: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22257
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Sozialpädagogik
Der Autor macht die Lesenden mit theoretischen Verortungen, Vorgehensweisen und Ergebnissen seines Dissertationsprojektes bekannt. Herausgearbeitet wurden verschiedene Differenzierungen, die von Kindern, pädagogischen Fachkräften und Eltern hergestellt wurden. Die für die Forschung mit den Kindern gewählten Methoden Interviews und Interviewstreifzüge werden im Beitrag vorgestellt. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22257
Tue, 22 Jun 2021 15:26:26 +0200
Bernasconi, Martina: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22255
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungs- und Erziehungsphilosophie
Pädagogik der frühen Kindheit
Im Beitrag stellt die Autorin das Philosophieren als elementare Kulturtechnik vor und gibt anhand konkreter Beispiele Einblicke, wie mit Kindern philosophiert werden kann. Sie erläutert, warum das nicht nur sinnvoll ist, sondern dessen selbstverständlicher Einsatz innerhalb pädagogischer Settings zu fordern sei und stellt eine Konzeptidee für das Forschen mit dem und über den Einsatz des Philosoph...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22255
Tue, 22 Jun 2021 15:26:16 +0200
Schütz, Sandra et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22254
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Von den Autorinnen wird der Mosaic-Approach als ein Ansatz vorgestellt, der die Möglichkeit bietet, für die sich je ergebende Forschungssituation über Kombinationen von traditionellen qualitativen Forschungsmethoden und innovativen, ein partizipatives Vorgehen unterstützenden Methoden zu entscheiden. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22254
Tue, 22 Jun 2021 15:25:41 +0200
Butschi, Corinne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22250
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Der vorliegende Artikel geht der Frage nach, wie Forschung kindgerecht gestaltet werden kann. Dabei wird zunächst die Frage thematisiert, worin sich Erwachsende und Kinder unterscheiden und wie Zugang zur Perspektive der Kinder gefunden werden kann. Da das Forschen mit Kindern stets auch Wissen über den Entwicklungsstand erfordert, wird auf die Entwicklung der Fähigkeiten von Kindern verwiesen. ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22250
Tue, 22 Jun 2021 15:25:35 +0200
Weise, Marion: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22253
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Im Beitrag macht die Autorin mit dem Einsatz von Handpuppen in Forschungskontexten bekannt, reflektiert die Vorzüge und Problematiken eines solchen Einsatzes und gibt ausblickend Anstöße, über die Einsatzmöglichkeiten in inklusiven Praxis- und Forschungssettings nachzudenken und spricht dabei die in diversen Forschungszusammenhängen aufscheinende Notwendigkeit an, nicht allein verbalsprachliche ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22253
Tue, 22 Jun 2021 15:25:26 +0200
Vogl, Susanne: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22252
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Die Autorin erörtert, was es bei Interviews mit jungen Kindern zu beachten gilt, welche besonderen Herausforderungen sich stellen und wie dem in der Gestaltung von Interviews begegnet werden kann. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22252
Tue, 22 Jun 2021 15:25:11 +0200
Reppin, Jeanne: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22251
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Die Autorin nimmt ethische Grundsätze und Herausforderungen beim Forschen mit Kindern in den Blick. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22251
Tue, 22 Jun 2021 15:23:40 +0200
Schmidt, Friederike: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22249
Pädagogische Teildisziplin: Allgemeine Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Die Autorin sensibilisiert in ihrem Beitrag für die Bedingtheit der Formierungen pädagogischer Aufmerksamkeit und mithin dafür, unter welchen Voraussetzungen auf welche Weisen Kinder in den Blick genommen werden. Differenz und Heterogenität von Kindern werden in diesem Beitrag aus einer blicktheoretischen Perspektive betrachtet, welche die Kulturalität und Sozialität von Wahrnehmung aufzeigt. (DIP...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22249
Tue, 22 Jun 2021 15:23:08 +0200
Butschi, Corinne et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22246
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Der Beitrag wirft den Blick auf die komplexen Bedingtheiten und Wandlungen der Sichtweisen auf Kindheit, resp. der Konstruktionen von Kindheiten und stellt die Verortung der sich ebenfalls wandelnden und erweiternden Forschungen zu Kindern und Kindheiten in diesen Zusammenhang. (DIPF/Orig.)

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22246
Tue, 22 Jun 2021 15:22:58 +0200
Hedderich, Ingeborg et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22245
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22245
Wed, 16 Jun 2021 11:48:41 +0200
Hasselhorn, Marcus et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2017) https://doi.org/10.25656/01:22444
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Forschung verfolgt traditionell das primäre Ziel der Erkenntnisgewinnung. Die Erreichung dieses Ziels wird zumeist über die Erstellung und Überprüfung von widerspruchsfreien und erklärungskräftigen Theorien bewertet. Nicht selten wird die theoriefokussierte Forschung aus der Perspektive der beruflichen pädagogischen Praxis als zu distanziert und wenig hilfreich erlebt. Um diese empfun...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22444
Thu, 27 May 2021 16:55:26 +0200
Hedderich, Ingeborg [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:22201
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Unterschiedliche Perspektiven auf Vielfalt in der frühen Kindheit zu beleuchten und Möglichkeiten auszuloten, wie mit Kindern gemeinsam dazu geforscht werden kann, sind Anstoß und Ziel dieser Publikation. Es wird auf Wissensbestände und Wissensbezüge Bezug genommen, die sich im Kontext von früher Kindheit und Diversität entwickelt und etabliert haben und der Erläuterung unterschiedlicher Methoden ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22201
Fri, 21 May 2021 10:02:49 +0200
Wyss, Barbara: Aufsatz (Sammelwerk) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22204
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Der Beitrag skizziert im ersten Abschnitt Gedanken zu einem möglichen Verständnis von Ästhetischer Bildung und ihrer Rahmung für die Fachbereiche Bildnerisches und Technisches Gestalten. Um diese beiden Gestaltungsfächer, ihre Zielsetzungen und ihre Eigentümlichkeit zu betrachten, wird ein Blick auf Bezugsdisziplinen und deren Bedeutung für bildende Prozesse notwendig sein. Dies erfolgt im zweiten...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22204
Wed, 12 May 2021 08:28:36 +0200
Zogmal, Marianne et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22158
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Cet article porte sur l’identification et le développement des compétences professionnelles dans le champ de l’éducation de l’enfance. Dans une perspective interactionnelle, une analyse détaillée étudie les pratiques mobilisées pour apprendre à relancer une activité éducative. L’article présente la notion de relance, avant d’exposer la démarche d’analyse interactionnelle adoptée. L’analyse empir...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22158
Fri, 07 May 2021 12:47:41 +0200
Talérien, Stéphane Jean et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22135
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Cette étude de cas propose, à partir d’un programme de recherche anthropoculturel, un dispositif de formation adossé à la recherche qui crée les conditions formelles propices à la transmission efficace des règles d’une pratique pédagogique ordinaire entre deux enseignantes expérimentées exerçant au sein de la même école maternelle. Afin de produire leur développement professionnel, les deux ense...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22135
Thu, 22 Apr 2021 09:19:55 +0200
Homuth, Christoph et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:22065
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Bildungssoziologie
Previous research has found that ethnic educational inequalities arise even before children enroll in primary school. It has been shown that especially for migrants, early participation in education has a positive impact on later educational outcomes, with the acquisition of the host-country language being one of the main mechanisms driving this effect. With the influx of over one million refugees...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=22065
Thu, 08 Apr 2021 16:38:22 +0200
Salisch, Maria von [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:21943
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Kinder benötigen Unterstützung für ihre Sprachentwicklung in jungen Jahren, daher wurde die Fortbildungsreihe „Fühlen Denken Sprechen“ (FDS) für frühpädagogische Fachkräfte entwickelt. Sie hat die alltagsintegrierte Förderung der Sprache zum Ziel und verbindet diese mit Entwicklungsgelegenheiten für das wissenschaftliche Denken (Sprechen über die Sachwelt) und das Emotionswissen (Sprechen über die...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21943
Thu, 01 Apr 2021 12:08:41 +0200
Fegter, Susann et al.: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21906
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Die Autor*innen konzipieren professionelles Handeln wie Geschlecht als diskursive Konstruktion von Herausforderungen, praktischen Handlungsproblemen und legitimen Strategien des Umgangs im beruflichen Feld. Im Beitrag stellen sie die Frage, wie pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen das Verhältnis von Professionalität und Geschlecht im Austausch über das eigene berufliche Handeln hers...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21906
Thu, 01 Apr 2021 12:08:18 +0200
Kubandt, Melanie: Aufsatz (Sammelwerk) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21905
Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Die Autorin leistet einen Beitrag für eine geschlechterreflektierende Professionalisierungsdebatte jenseits von Wirksamkeitsanforderungen. Am Beispiel des Anspruchs einer Realisierung von Geschlechtergerechtigkeit in Kindertageseinrichtungen lotet sie Chancen und Grenzen einer ethnographischen Forschungsstrategie mit Blick auf doing gender aus. Zunächst problematisiert sie, was genau unter Geschle...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21905
Wed, 31 Mar 2021 11:32:15 +0200
Grofčíková, Soňa et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:21895
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Rhyming is one of the basic skills associated with phonological awareness. This paper aims to introduce theoretical starting points and the results of research into children’s rhyming in the context of phonological awareness. The text explains theoretical circumstances pertaining to the theme and defines key concepts. The main part of the paper includes the results of the research of pre-school ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21895
Wed, 31 Mar 2021 07:10:12 +0200
Devjak, Tatjana et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2021) https://doi.org/10.25656/01:21892
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
In the paper, we argue that fostering the autonomy of children in kindergarten contributes to the positive effects of the individual’s autonomy later in life. Various sources substantiate the assumption that there is a relationship between the child’s autonomy and the autonomy of educators. In the paper, we identify and investigate how preschool teachers evaluate the factors of their own professio...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21892
Wed, 24 Mar 2021 15:38:57 +0100
Koch, Bernhard: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2021) https://doi.org/10.25656/01:21791
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Seit dem Jahr 2018 gibt es in Österreich an (fast) allen Pädagogischen Hochschulen Bachelorstudien „Elementarpädagogik“, die eine berufsbegleitende Weiterqualifizierung von Fachkräften (Absolvent*innen der BAfEP) darstellen, weitere hochschulische Aus- und Weiterbildungen sind in Diskussion bzw. befinden sich in Vorbereitung. Bisher wurde die Theorie-Praxis-Frage in der österreichischen Profession...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21791
Thu, 18 Mar 2021 13:17:27 +0100
Sattler, Gerd: Aufsatz (Zeitschrift) (1980) https://doi.org/10.25656/01:14120
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Die Kontroverse zwischen den Befürwortern leistungshomogener und leistungsheterogener Gruppierung, die seit Beginn der Gesamtschulentwicklung in der Bundesrepublik unvermindert anhält, wird trotz einer Fülle von Literatur zur Differenzierungsfrage in weiten Bereichen noch auf dem unsicheren Boden von Vermutungen ausgetragen. Im Anschluß an die Diskussion zentraler Probleme einer adressatenbezogene...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14120
Thu, 11 Mar 2021 17:13:36 +0100
Schorb, Bernd: Aufsatz (Zeitschrift) (1980) https://doi.org/10.25656/01:14100
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Medienpädagogik
Die herkömmliche medienpädagogische Praxis erschöpft sich meist in dem Versuch, den "kritischen Zuschauer" heranzubilden. Dieser kritische Zuschauer konsumiert zwar weiterhin passiv, soll aber in der Lage sein, zwischen "guten" und "schlechten" Filmen auszuwählen. Neben der Tatsache, daß die Realisierung dieser Konzeption meist am Widerstand der zu Belehrenden scheitert, fehlt es andererseits an ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14100
Thu, 11 Mar 2021 12:53:28 +0100
Fröhlich, Pea: Aufsatz (Zeitschrift) (1980) https://doi.org/10.25656/01:14097
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Empirische Bildungsforschung
Das in den letzten Jahren entstandene pädagogische Kindertheater gründet u. a. auf der Hoffnung, durch das theatralische Erlebnis Prozesse sozialen Lernens bei den Kindern in Gang setzen zu können, die zu stärker selbstbestimmtem Handeln führen. Empirisch überprüft worden ist dies bisher jedoch noch kaum. Deshalb versteht sich die vorliegende Untersuchung auch nur als eine Erkundungsstudie, in der...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14097
Thu, 11 Mar 2021 11:37:27 +0100
Maiwald, Annett: Aufsatz (Zeitschrift) (2019) https://doi.org/10.25656/01:21716
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Der Beitrag beleuchtet erste empirische Phänomene, die in der Erziehungspraxis zu beobachten sind und die mit den Studiengängen und ihren Absolventinnen in Zusammenhang stehen. Gefragt wurde, was Akademisierung im Interaktionssystem des Kindergartens eigentlich bedeutet - und wie mithin dort in einem neuen, durch das akademische Wissen beeinflussten, Sinne sozialisiert wird. Dieser Prozess vollzie...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21716
Wed, 10 Mar 2021 10:45:44 +0100
Böwing-Schmalenbrock, Melanie et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21701
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Pädagogik der frühen Kindheit
Kindertagesbetreuung gilt längst als ein zentraler Bildungs- und Lernort. Vorausberechnungen des zukünftigen Bedarfs an Plätzen und Fachkräften für die Kindertageseinrichtungen und -pflege stellen eine wichtige Voraussetzung für die zuständigen Akteure dar, nicht nur um Hinweise auf die zukünftigen Platzbedarfe zu erhalten, sondern auch um Qualitätsstandards wie das Vorhandensein ausreichend quali...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21701
Mon, 08 Mar 2021 12:53:02 +0100
Nipkow, Karl E.: Aufsatz (Zeitschrift) (1980) https://doi.org/10.25656/01:14081
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogik der frühen Kindheit
Auf drei Ebenen analysiert der Beitrag die Situation des Kindes im Kindergarten als einer Institution, die durch eine Übergangssituation und ein Spannungsfeld gekennzeichnet ist. Er tut dies unter besonderer Berücksichtigung der Kindergärten in kirchlicher (evangelischer) Trägerschaft. Ihr gleichzeitiger kirchlicher und gesellschaftlicher Ort (Kindergarten „für alle“) stellt auf der gesellschaftli...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14081
Fri, 05 Mar 2021 08:23:09 +0100
Pataky, Gabriella: Aufsatz (Zeitschrift) (2020) https://doi.org/10.25656/01:21655
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer
The task of twenty-first century art education is to contribute to the blossoming of the child’s personality. In this article, I approach this challenge from two principal directions, both of which provide a window onto unfamiliar terrain. This project sought to answer the following research questions: How do plastic, spatial (3D) creative capacities develop, and how do they compare with the kinde...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=21655
Thu, 04 Mar 2021 21:47:16 +0100
Bittner, Günther: Aufsatz (Zeitschrift) (1981) https://doi.org/10.25656/01:14178
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogik der frühen Kindheit
Pädagogische Psychologie
Das zurückliegende Reformjahrzehnt hat auch für den Kindergarten eine Reihe von pädagogischen Ansätzen und curricularen Programmen gebracht (wie z.B. antiautoritäre Erziehung, didaktische Einheiten zum sozialen Lernen, Aufklärung zur Emanzipation), die nach Meinung des Verfassers jedoch großenteils an den Kindern vorbeigehen, weil sie gegen das grundlegende Prinzip einer "kindgemäßen" Vermittlung ...

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=14178