Zurück : Infocenter : Detailansicht
Die Arbeit mit Symbolen als Methode der Intervention in psychosozialen Berufen nach Wilfried Schneider Praxisworkshop in Dornbirn mit Martin Schwall und Rebecka Schwall
hinzugefügt am 04-07-2023
Ort
Dornbirn

Termin
14. und 15. März 2024

Was ist das Problem? Was soll anders sein? Wie soll es sein? Wie komme ich dorthin?
Oft finden Therapeut*in und Berater*in mit Klient*innen keine Lösungen, wenn sie sich ausschließlich der Sprache bedienen. Die Arbeit mit Symbolen kann hier eine sehr hilfreiche Ergänzung oder Alternative sein und den Weg ebnen um Vorbewusstes und schwer in Sprache zu fassendes auszudrücken.
Die Therapiematerialien und Interventionen sind in therapeutischen Situationen entstanden, in denen Sprache allein nicht zur Findung und Klärung ausreichte. Bei unseren Materialien handelt es sich um Handwerkszeug, dass der/die Betroffene im wörtlichen Sinne begreifen kann.
Unter anderem lassen sich diese Materialien erfolgreich in vielen psychosozialen und therapeutischen Bereichen einsetzen.

Seminarteilnehmer*innen werden in diesem Workshop Techniken, Methoden und Interventionen mit den Therapiematerialien kennen lernen und durch praktischen Umgang damit vertraut gemacht werden.

Schwerpunkte werden sein:
? Biografie-Arbeit, Lebensplanung
? Planungsstraße, Rückfallstraße
? Emotionen – Gefühle – Affekte
? Familiensysteme (Beziehungsdreieck, Dramadreieck usw.)
? Möglichkeit, innere Bilder nach außen zu kehren
? Kommunikationsprobleme
? Arbeit zu Identität
? Arbeit mit Ressourcen
? Konstruktive Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit in Therapie und Beratung durch Symbole
? Zeit als Intervention

Das Lernen geschieht durch praktische Erfahrungen, ausprobieren, arbeiten –aktive Mitarbeit ist also nicht nur erwünscht, sondern erforderlich.

Tagungsort: Seminarraum „Segel im Wind“, Romberg ?s Fabrik Haus K, Färbergasse 17,
6850 Dornbirn, Workshop-Zeiten: jeweils 9:00 bis 16:30

Teilnehmer*innenzahl: max. 12 Personen

Anmeldungen: Rebecka Schwall +43664-73998630, Mail: martin.schwall@gmx.at
Preis: € 350,-

Referent*in:
Martin Schwall, Jhg. 1967 ist Dipl. Sozialpädagoge, Kunst- und Symboltherapeut, MBSR Lehrer Wilfried Schneider vor 18 Jahren erstmals kennengelernt und seitdem zahlreiche Workshops und Selbsterfahrungstage besucht. Ausbildung zum Therapeut für psychologischen Symbolarbeit von 2014 bis 2016 in Hamburg.
Von 2021 bis 2023 Co-Therapeut der 3. Ausbildungsgruppe für psychologische Symbolarbeit mit Wilfried Schneider in Bregenz.
Rebecka Schwall, Jhg. 1978 ist Dipl. Sozialarbeiterin, Dipl. Sozialmanagerin und Therapeutin für psychologische Symbolarbeit.
Wilfried Schneider 2004 erstmals kennengelernt und seitdem zahlreiche Workshops und Selbsterfahrungstage besucht. Ausbildung zur Therapeutin für psychologischen Symbolarbeit von 2021 bis 2023 in Bregenz.

Kontakt
Rebecka Schwall +43664-73998630, Mail: martin.schwall@gmx.at