Zurück : Infocenter : Nachricht
Fortbildung Sozialmanager/in – Ideenschmiede für nachhaltige Projekte
hinzugefügt am 28-02-2012
Empower Neukölln unterstützt Kinder und Jugendliche.

„Wir haben uns gesucht und gefunden“, sagt Markus Rehm, ehemaliger Geschäftsführer einer Marketing- und Vertriebsgesellschaft, über seine Projektpartner. Er und zwei andere Teilnehmer von FORUM Berufsbildung, die sich vor dem Lehrgang nicht kannten, kreierten im Rahmen der Projektbörse im Lehrgang Sozialmanager/in ein gemeinsames Projekt: Empower Neukölln.

In jedem Lehrgang bei FORUM Berufsbildung kann die Praxis durch Projekte erlebt werden. Das Besondere diesmal: Die Projektidee der drei Teilnehmer konnte in die Realität umgesetzt werden. Wie kam es zu der Idee, soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu professionalisieren? Aufgrund jahrelanger ehrenamtlicher Tätigkeiten kannte Markus Rehm die Schwachstellen sozialer Projekte. Trotz vieler guter Ergebnisse scheitert die Arbeit zu oft an schlechter Planung. Die Idee dagegen etwas zu tun, verfolgte er schon lange.

Mit seinen beiden engagierten Projektkollegen Mayo Zirngibl und Carsten Grümpel gründeten er den Verein Empower Neukölln. Kernpunkt der Arbeit von Empower Neukölln ist die Unterstützung von Menschen, die gute Ideen haben, um Kindern und Jugendliche zu unterstützen. Das nötige Fachwissen, um Projekte mit Inhalt zu füllen, ist i.d.R. vorhanden. Doch administrative und institutionelle Hürden erschweren oft die Umsetzung der Ideen. Empower Neukölln bietet hier den dringend notwendigen institutionellen Rahmen und aktive Hilfe bei der Projektentwicklung, Fördermittelakquise, Projektdurchführung, Evaluierung und Dokumentation.

Die drei Gründer von Empower Neukölln sagen: “Die Dozenten des Lehrgangs Sozialmanager/in gaben uns für die Umsetzung individuelle fachliche Beratung und eine wertvolle Begleitung bei jedem Meilenstein. Die digitale Vernetzung aller Beteiligten führte zu schnellen Problemlösungen. Für die reibungslose Kommunikation untereinander sorgte ihre persönliche Lehrgangskoordinatorin Elisabeth Busche. Das Praktikum, im Fall von Empower Neukölln bei der BeratungsGmbH, bot alle Möglichkeiten, eine soziale Einrichtung umfassend kennen zu lernen, aber auch genug Raum und Zeit für die Durchführung der eigenen projektbezogenen Unternehmungen.

Der Kundenbetreuerin der Arbeitsagentur Neukölln gefällt der Fleiß, Ideenreichtum und der soziale Einsatz von Markus Rehm. Sie bewilligt und unterstützt ihn ein Jahr lang mit einer halben Stelle im Verein. So führte die Weiterbildung Markus Rehm zum gewünschten Ziel, im Anschluss wieder in den Arbeitsmarkt einzumünden.

Die drei Vereinsgründer hätten sich zu Beginn des Lehrgangs nicht träumen lassen, dass sie es schaffen, so viel Power an den Start zu bekommen. Sie alle sagen: „Wir haben zusammengerechnet sieben Kinder im Alter von null bis vierzehn Jahren, die zum Teil in Neukölln aufwachsen. Wir möchten dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrem sozialen Umfeld und ihrer Herkunft die gleichen Chancen für eine selbstbestimmte Zukunft haben.“ Das Instrument dafür haben sie geschaffen: www.empower-neukoelln.de.

FORUM Berufsbildung ist stolz auf seine Teilnehmer und wünscht ihnen viel Erfolg.

Der nächste Lehrgang zum Sozialmanager/in inkl. EQML in Berlin beginnt am 19.03.2012.

Wer lieber zeit –und ortsunabhängig lernt, kann auch einen Fernlehrgang monatlich beginnen. Eine 100%ige Förderung ist möglich.