Mader, Andrea: Mediale Lernwerkzeuge nutzen. Eine Praxishilfe zurIntegration von eLearning in Berufsvorbereitung und Ausbildungsbegleitung

hinzugefügt: 4-10-2007
eLearning bietet eine vielfältige und flexibel einsetzbare Auswahl an medialen Werkzeugen für unterschiedliche Lernsituationen: Aktuelle mediendidaktische Entwicklungen gehen in Richtung kollaborativer Umgebungen, wie sie unter dem Schlagwort Web 2.0 entstehen – doch auch der Einsatz internetgestützter Übungseinheiten zum Erwerb fachbezogenen Faktenwissens ist in der beruflichen Bildung sinnvoll und notwendig. Die Handreichung bietet Lehr- und Betreuungskräften, die das Potenzial medialer Lernwerkzeuge in Ausbildung, Stützunterricht und Berufsvorbereitung erschließen wollen, einen leicht verständlichen Einstieg in die Welt der eLearning-Methoden und -Werkzeuge sowie viele praktisch umsetzbare Anwendungsmöglichkeiten. Vorgeschlagen wird eine pragmatische und in jeder Bildungseinrichtung praktikable Strategie: die schrittweise Anreicherung der Bildungspraxis mit eLearning-Elementen. Die Handreichung entstand im Rahmen der EQUAL Entwicklungspartnerschaft "START – Netzwerk für neue Formen des Berufsstarts in der Region Südpfalz und Karlsruhe" in Zusammenarbeit von INBAS GmbH mit dem CJD Maximiliansau.

Die Broschüre kann online bestellt werden im Online-Bookshop des Instituts für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH (www.inbas.com) und kostet € 5,— (inklusive Versand und Mehrwertsteuer).