Anja Niesing: Zusammenhang des Persönlichkeitsmerkmals Impulsivität und Internetsucht
hinzugefügt: 24-01-2008
„Der Patient besitzt privat keinen Computer. Seine Netzaktivitäten während der Arbeitszeit aber führten zu enormen Überstunden (ca.180 in sechs Monaten), er habe sich kaum noch um seine Familie gekümmert, sei nur noch zum Schlafen nach Hause gekommen. Manche Freunde hätten sich abgewandt, er selbst habe auch keine Lust mehr gehabt zu sozialen Aktivitäten, habe sich regelrecht davor gescheut. An den Wochenenden habe er Entzugsprobleme gehabt (Nervosität, Gereiztheit), habe dem Montag-Morgen entgegengefiebert“.


Dieser Bericht von Friedrich Gocht (1999) über einen seiner Patienten und viele
ähnlich dokumentierte Einzelfälle, in denen Betroffene über extensive Internetnutzung und dramatische Konsequenzen berichten, existieren bereits. Sie erinnern an eine Verhaltensauffälligkeit, wie sie beispielweise bei Alkoholabhängigen zu finden ist... (Aus der Einleitung)