Werner Prüher: Der Einsatz von Weblogs und Wikis im Berufsschulunterricht
hinzugefügt: 27-01-2009
"Während meiner Laufbahn als Lehrer bin ich auf einige tolle Projekte von Kollegen gestoßen. Allerdings nur am Rande und oft nur per Zufall: Manchmal erfahre ich von solchen Projekten bei der (immer lobenden) Erwähnung in der Notenkonferenz, manchmal wird ein Projektblatt beim Kopierer vergessen. Manchmal erfahre ich auch aus der Zeitung von unseren Schulprojekten. Es sind ähnliche Probleme wie beim Verteilen der Vokabeln des Vokabeltrainers: mangelnde Kommunikation und damit schlechtes Marketing.
Diese Aspekte waren die Hintergedanken meiner Arbeit: Die Beschreibung einer möglichen Variante des eLearnings mit langfristigem Lern-Effekt und die Veröffentlichung der oft qualitativ guten Arbeit in der Schule.
Dazu habe ich mich zuerst mit unseren Schüler/innen beschäftigt: Menschen, die in einer computerisierten Welt aufgewachsen sind, in einer Welt voll Displays, Buttons und Drahtlosigkeit, die wir als Lehrer/innen-Generation oft erst im Erwachsenen-Alter kennengelernt haben. Anschließend beschäftigt sich diese Arbeit mit Web 2.0, der technischen Grundlage für das „neue“ Internet. Den Hauptteil bilden Weblogs und Wikis und ihr didaktischer Einsatz in der Berufsschule." (Einleitung)