Philip G. Zimbardo / Richard J. Gerrig: Psychologie

hinzugefügt: 29-01-2009
16. Auflage, München 2004, 976 Seiten gebunden
Preis: 49,95,-€

ISBN 3-8273-7056-6

Philip G. Zimbardo muss meiner Ansicht nach hier nicht weiter vorgestellt werden. Sein Lebenswerk als Psychologe und Initiator zahlreicher wegweisender Experimente (z.B. Stanford-Prison) im Bereich sozialpsychologischer Forschung steht für sich. Das weltweit erfolgreiche Lehrbuch mit dem Titel „Psychologie“ erfreut sich bis in die heutige Zeit einer wachsenden Beliebtheit und so verwundert es nicht, dass aktuell bereits die 18., aktualisierte Auflage (nun in Zusammenarbeit mit Gerrig) erschienen ist.

Das Lehrbuch gliedert sich in insgesamt 18 Kapitel, enthält ein umfangreiches Glossar zum schnellen Nachschlagen und wirkt von seiner didaktischen Aufarbeitung (4-farbig) ansprechend und übersichtlich zugleich. Den momentanen Wissensstand können Leserinnen und Leser in den Kästen „Aus der Forschung“ nachlesen. Abbildungen, Tabellen, Hervorhebungen und die jeweils abschließende Zusammenfassung am Ende eines Kapitels runden die überaus interessanten Beiträge ab.

Vermittelt werden zunächst Grundlagen der Psychologie (Methoden, Statistik, Wahrnehmung und Kognition), worauf Kapitel zu Entwicklung und Persönlichkeit, Motivation und Emotionen folgen und mit klinischer Psychologie (Psychische Störungen, Psychotherapie) bzw. sozialen Prozessen und deren gesellschaftliche Einordnung das Buch abschließt. Dieser Abriss stellt jedoch nur einen groben Überblick über die Fülle an Informationen, Theorien und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung in diesem Buch dar.

Ganz weit vorn liegen Zimbardo und Gerrig immer dann, wenn sie die Disziplin Psychologie und ihre Möglichkeiten im 21. Jahrhundert beschreiben. Der Leser gewinnt den Eindruck, dass die mit schnellen Veränderungen einhergehende Zeit mit ihrem technischen Fortschritt, neuen Themen und Techniken auch neue Fragen aufwirft, auf die Psychologie Antworten finden muss. Die universitäre Verknüpfung geschieht hierbei über eine enorme Sammlung von Fragen Studierender, die im Laufe der vergangenen Jahre in das Buch aufgenommen wurde und somit zur stetigen Aktualität des vermittelten Stoffes beiträgt.

Das Verdienst der Autoren besteht darin, wissenschaftliche Methoden präzise und gut verständlich darzustellen und v.a. werden die wichtigen Erkenntnisse jahrzehntelanger Verhaltensforschung auf ihre Anwendbarkeit im Alltag hin gut untersucht. Das Buch eignet sich damit hervorragend zum Einstieg in ein Studium der Psychologie oder Sozialen Arbeit.

Schön, dass es solche Fixpunkte im Leben gibt.

Rezension von Michael Horn
Blankenburg, 30.01.2009