Roland Künzel: Florian verschwindet im Computer

hinzugefügt: 20-12-2009
Illustriert von Margit Lessing
ISBN: 978-3-86634-839-4
Umfang: 37 Seiten
Verarbeitung: Hardcover
Format: 28 cm x 20,5 cm

Ein altmodisches Kinderbuch zu einem hochaktuellen Thema: Computersucht. Altmodisch deshalb, weil der Text gereimt ist (was allerdings dazu führt, dass Kinder im Nu ganze Passagen auswendig kennen!). Vielleicht macht diese Mischung (s.o.) auch den besonderen Reiz des Buches aus. Auf kindgerechte Weise wird dargestellt, wie Florian sozusagen die Seiten wechselt und von der realen in die virtuelle Welt abtaucht. Sogar meine Sechstklässler waren davon noch fasziniert, vielleicht aber auch deswegen, weil Florians "Seitenwechsel" in eine spannende und kindgemäße Handlung eingebettet ist. Zu dem nachhaltigen Eindruck, den das Buch hinterlässt, tragen entscheidend die großformatigen, farbigen Illustrationen Margit Lessings bei, die verblüffend realistisch sowohl die Lebenswelt eines Schulkinds als auch die verlockende Welt des Internets wiederspiegeln. Für mich ist das vorliegende Buch das erste, das sich einfühlsam und kindgemäß mit dem Thema Computersucht auseinandersetzt. Eine unbedingte Empfehlung für Eltern, Erzieher, Kinder und ihre Lehrer!

Erschienen im Projekte Verlag

Rezension von Barbara Unger