Sigrid Ebert (Hrsg.) Kita als lernende Organisation - in kindergarten heute spezial

hinzugefügt: 29-08-2010
Broschüre: 64 Seiten Format: 20,9 x 29,0 cm, Geheftet
Verlag: Verlag Herder, Freiburg; 1. Auflage: ( Juni 2010) Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3451001187 und ISBN-13: 978-3451001185
Bestell-Nr.4001186
Preis: 9,95 Euro


Herausgeberin Sigrid Ebert, langjährige Vorsitzende des Pestalozzi-Fröbel-Verbandes, war in der Aus- und Weiterbildung von Erzieherinnen tätig. Sie berät das Redaktionsteam von »kindergarten heute« und »das leitungsheft - kindergarten heute« und engagiert sich im Projekt »Profis in Kitas« (PiK) der Robert Bosch Stiftung.
„kindergarten heute“ ist eine Fachschrift, mit folgenden Angeboten: Beiträge von ausgewiesenen Experten zu Themen wie
- Praktikantenanleitung,
- Elternbildung ,
- Personalentwicklung und
- Lernkultur.

Kita als lernende Organisation - in kindergarten heute spezial enthält Beiträge der Autoren:
Rainer Strätz / Regina Remsperger / Sigrid Ebert / Katrin Betz / Sonja Damen / Christine Karkow / Barbara Kühnel / Pamela Oberhuemer

Verlagsangabe 1
Aus unterschiedlicher Perspektive thematisieren die Beiträge dieses Heftes das Selbstlernpotenzial von Menschen, die in einer Kita zusammen leben, lernen und arbeiten, und erörtern in diesem Zusammenhang die spezifische Organisationsstruktur einer Kindertageseinrichtung. Sie wird konkret und lebendig in den Lerngeschichten der Kinder, Erzieherinnen, Leitung, Eltern und Praktikantinnen, wenn diese sie als Medium nutzen, um sich selbst und die Kita als Ganzes weiterzuentwickeln.

Verlagsangabe 2
In diesem neuen spezial-Heft gehen ausgewiesene Experten der Frage nach, wie eine Kita für Kinder und Erwachsene gestaltet werden muss, damit sie ihrem Erziehungs- sowie ihrem Ausbildungsauftrag professionell gerecht werden kann und als lokaler Bildungsort zukunftsfähig wird.

Aus dem Inhalt:
Mit Eltern in einen gemeinsamen Lernprozess einsteigen
Die Kita als Ausbildungsort
Weiterlernen als Leitkonzept: Keine Qualitätsentwicklung ohne Personalentwicklung

Inhaltverzeichnis
Die Fachschrift enthält sechs Fachbeträge. Im Einzelnen sind dies:
- Bildungsort Kita (Leben-Lernen-Arbeiten),
- Gemeinsam lernen mit „Bildungs-und Lebensgeschichten“,
- Mit Eltern in einen gemeinsamen Lernprozess einsteigen,
- Von anderen lernen: Eine Kita verändert sein Profil,
- Weiterlernen als Leitkonzept,
- Die Kita als Ausbildungsort.

Inhalt
Die Inhaltsangaben sind bereits in zwei Verlagsangaben genannt.
Alle Beiträge haben eine kurze treffende einführende Beschreibung, die einerseits als „Überbrückung“ zu diesem Thementeil Interesse beim Leser wecken wird, aber gleichzeitig den Themenbereich klar abgrenzt. Die Überschriften dieser Beschreibungen haben eine größerer Schrift und sind in roter Farbe gehalten; auf allen Seiten ist die Kernaussage des Beitrages (auch Lernaussagen !?) - ebenfalls rot – auffallend zusätzlich angegeben.

Die sechs Beiträge enthalten Fotos und Tabellen, die teils zusammenfassend und teils das Präsentierte veranschaulichen sollen. Die Autoren überzeugen in ihrer Fachlichkeit mit tiefergehenden Informationen in den „Extrakästen“ (z. B.: S. 9,13,33), die die Erzieher in ihrer täglichen Praxis nicht unbedingt anwenden können/müssen, aber den Zusammenhang (Kontext) ihrer Arbeit begründen.
Allerdings sind einige Fotos (z. B.: S. 35 - Bushaltestellenschild), nett anzusehen, aber nicht notwendig für den Beitrag, journalistisch ist es jedoch erlaubt.

Erfreulich und besonders lobenswert: Alle Beiträge enden mit weiterführender Literatur und anschließender prägnanter Vita der Autoren bzw. Viten der Autoren.

Dieses vielen Ausdifferenzierungen mit den Ergänzungen durch didaktische Stilmittel ist eine hilfreiche Darreichung zur thematischen Bearbeitung (Freude an Lesen). Es hilft dem Leser, der das Heft auch mal nur „durchblättert“ und bei für ihn interessanten Seiten - oder auch durch Fragestellungen in der täglichen Praxis - „Lese -Stehen“ bleiben will.

Zielgruppe
Das Heft richtet sich hilfreich als Arbeits- und Studienheft an die praktizierenden Erzieherinnen und Erzieher, weil sich vielerorts in den Kitas die „Wandlung“ in Richtung „ Kitas zu Familienzentren „ vollzieht. Es ist deshalb auch Leitungs- und Führungskräften in „Amt und Würden“ gern zu empfehlen.

Fazit
Das Autorenteam bereichert mit diesem Heft das fachliche Wissen erheblich. Die Beiträge sind fachlich fundiert und erfüllen die Erwartungen an Titel und Untertitel des Heftes. Der inhaltliche Aufbau ist folgerichtig und nach vollziehbar.
Das Heft mit seinen Inhalten hilft den Erzieherinnen und Erzieher in Leitungsfunktion das Ziel den Wandlungsprozess besser zu steuern.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist stimmig.

Rezensent: Dipl.-Sozialarbeiter Peter Habura, Grevenbroich
Mail: jupehabura@aol.com - Fachjournalist DFJV Berlin, Mitgliedsnr. 1060041

Kontakt
Herder Verlag
Hermann-Herder-Straße 4
D – 79104 Freiburg
Telefon 0761.2717-0 und Fax 0761.2717-520 und eMail info@herder.de
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