Ulrike Lindner: Elternabend in Kita und Krippe mal anders!

hinzugefügt: 25-01-2011
Einfach vorbereiten - professionell durchführen - lebendig gestalten. CD-ROM mit Vorlagen. Verlag An Der Ruhr, erschienen Herbst 2010, 119 Seiten, Kartoniert/Broschiert
ISBN-13: 9783834607249
ISBN-10: 383460724 X

Die Autorin
Ulrike Lindner, Jahrgang 1967, verheiratet, zwei Kinder - Hochschule der Künste, Berlin, studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation - Schwerpunkt Kommunikationsplanung. Tätigkeiten in verschiedenen Werbe- und PR-Agenturen, seit 1998 selbstständige Kommunikationsberaterin. Als Autorin Verfasserin zahlreicher Fachartikel über Entwicklung und Erziehung.
Quelle: Amazon.de (vom Rezensenten gekürzt)

Der Verlag
Mit der Konzentration auf die „Nischen“ innerhalb der pädagogischen Publikationen hat sich der Verlag an der Ruhr in Mülheim an der Ruhr seit über 25 Jahren einen festen Platz im Bildungsmarkt geschaffen.

  • Umsatz fast 6 Mio. Euro,
  • mehr als 620 lieferbare Titel,
  • rund 500 Autoren (Pädagogen vom Fach)
  • ca. 30 Mitarbeiter.

  • Die Autoren und Redaktionsmitglieder zeigen in Ihrer Arbeit die Lücken und Probleme auf: Bücher über Rassismus, Krieg, Sterben und gegen sexuellen Missbrauch sind keine Massenware und geben keine Bestseller-Garantie. Schnelle Reaktion auf aktuelle Bedürfnisse, Mut gegenüber schwierigen Themen sowie Materialien, die zum selbstständigen, selbsttätigen Lernen anregen, sind die Stärken des Verlages, der genau dafür einige Auszeichnungen erhielt (u.a. der Friedrich-Ebert-Stiftung für das „Politische Buch des Jahres“, den Goethe-Verlagspreis).
    Quelle: Verlag An Der Ruhr.de (vom Rezensenten gekürzt)

    Verlagsangabe
    Ein bisschen mulmig ist mir immer vorher - und wenn wieder kaum jemand kommt? Jeder kennt es, das leidige Thema Elternabende.
    Von der Einladung bis zur Reflexion finden Sie hier neue Ideen, wie es auch mal ganz anders geht: Mit praktischen Methoden wie Brainstorming, Szenarios, Rollenspiel oder Markt der Möglichkeiten bringen Sie Schwung in den Elternabend und überzeugen durch eigenes Erleben. Präsentationsgestaltung am Computer, gelungene Vorträge, Tricks gegen Lampenfieber, Tipps zu Teilnehmern ohne Deutschkenntnisse und detaillierte Ablaufpläne für Themenelternabende dieses Buch hält zu allem praxiserprobte Lösungen bereit. Zahlreiche Vorlagen und Checklisten auf CD-Rom erleichtern Ihnen zusätzlich die Vorbereitung. Von A wie Atmosphäre bis Z wie Ziel des Abends dieses Buch ist DAS neue Standardwerk zu Elternabenden, das in keiner Kita fehlen sollte
    Quelle: http://www.verlagruhr.de

    Entstehungshintergrund
    „Ich arbeite seit 11 Jahren als Erzieherin in einem Kindergarten. Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist die Elternarbeit. Es steht nun einmal wieder ein Elternabend an: Ein Rückblick auf das Kindergartenjahr... was ist gewesen... was hat den Kindern und auch den Eltern gefallen... was hätten sie gern anders gehabt?
    Hierrüber kam ich mit einigen Freundinnen/Kolleginnen ins Gespräch... und die einhellige Meinung war: Elternabend im Kindergarten – Schauderhaft!“
    So könnten sich einige Fachkräfte in den Kitas äußern. Die Fachkräfte erleben zudem, dass bei den Eltern das Interesse an Elternabende in klassischer Form abnimmt.

    Inhalt
    Das Buch geht auf folgende Themen ein:
    1. Einleitung mit „ein andere Elternabend“,
    2. Das/Ein Thema des Elternabends ,
    3. „Das ist doch allen klar“ Zielgruppenanalyse und Zielformulierung,
    4. Interesse wecken: Die Einladung Gestaltung der Einladungen,
    5. So kommt jeder gern - Der organisatorische Rahmen,
    6. Elternabend: immer abends? Alternativen,
    7. (Sprachbarrieren) überwinden – Multikulturelle Elternabende,
    8. Phasen des Elternabends,
    9. Beispiele aus der Praxis – u.a. Willkommen im Kindergarten - Bis hierher und nicht weiter- Brauchen Kinder Grenzen? - Nicht allein der Kopf kommt in die Schule -.
    Desweiteren enthält das Buch Methodentraining zum Einsatz bewegter Bilder (Präsentation mit PowerPoint (Computerprogramm, mit dem sich Präsentationen erstellen lassen), Aktivierung beim Vortrag, Tricks gegen Nervosität und Lampenfieber, Flipchart (auch Flip-Chart, englisch für Umblätter-Diagramm) und Gruppenarbeit.

    Bewertung
    Für Elternabende und zu deren Inhalten/Gestaltung gibt es eine Fülle von Ausarbeitungen, Bücher und weitere Schriftstücke. Es wird - bei Betrachtung des Buchtitels - zunächst niemanden aus der Fachwelt sonderlich zur tiefergehenden Betrachtung /Bearbeitung dieses weiteren/neuen Buches reizen.

    Dennoch: Auf die „neue“ Leistung mit veränderter Blickrichtung und Ausrichtung der Autorin zu diesem Thema ist aufmerksam zu machen: Ulrike Lindner zeigt in ihrem Buch auf, dass es bei und in den Elternabenden auch anders als in „klassischer Weise“ vorzugehen möglich ist (Lindners Zeigefinger: sogar notwendig!?) .
    Die Autorin plädiert für den „anderen Elternabend“ (Seiten 4 und 5 Einleitung: Kita als Gastgeber! und Eltern als Gäste!) und nimmt Bezug auf die Erkenntnisse der Lerntheorien: Die Schaffung einer positiven Atmosphäre mit Wertschätzung der Teilnehmenden (Gäste) – im Sinne von: „Hier bist Du richtig“.
    Im Mittelpunkt der Elternabende (Lindner Seite 25: Elternabend – immer abends?) stehen: Elternabende mit Gesprächsaustausch zwischen Erzieher/innen und Eltern und die Wertschätzung seitens der Erzieher/innen die Eltern beim Elternabend spüren müssen.
    Das Buch ist desweiteren mit multimedialen Angeboten (CD, PowerPoint) ausgestattet und ist in der heutigen multimedialen Zeit richtig angelegt. Es wird seinen Platz in der fachlichen Literatur sicher erreichen.
    Gut und wertvoll ist der Textteil ab Seite 33 (Sprachbarrieren) überwinden – Multikulturelle Elternabende.
    Für diese neuen Möglichkeiten sind die Inhalte im Buch sehr ansprechend (farbig) detailliert sichtbar gemacht worden (gut gelayoutet/Visualisiert). Es enthält viele Fotos - wovon einige sachdienlich und andere wiederum angenehm illustrativ sind. Kopiervorlagen, Checklisten und Fragebogen sind im Buch mit abgedruckt.
    Auf der mitgelieferten CD-ROM befinden sich zusätzlich Vorbereitungshilfen und Lernplakate sowie weitere Kopiervorlagen und Checklisten.

    Zielgruppe:
    Das Buch richtet sich hauptsächlich an Fachkräfte von Kindertageseinrichtungen. Es ermöglicht ihnen „Elternabende“ professionell, interessant und abwechslungsreich zu gestalten und bereichert ihren „Profi - Handwerkskasten“.
    Es ist aber auch besonders den Lehrkräften aller Lehreinrichtungen zu empfehlen, damit angehende Berufsanfänger/innen recht früh für diese wichtige Aufgabe in ihrer Arbeit sozusagen „eingenordet“ werden .
    Es schadet nichts, wenn auch Lehrkräften aus dem Lehrbereich der allgemeinbildenden Schulen vorwiegend im Grundschulbereich in das Buch „mal reinschauen“

    Fazit:
    Ein empfehlenswertes Handbuch für alle im pädagogischen
    Bereich von Kita und Krippe tätigen.

    Rezensent:
    Dipl.-Sozialarbeiter Peter Habura, Grevenbroich
    Mail: jupehabura@aol.com - Fachjournalist DFJV Berlin, Mitgliedsnr. 1060041

    Kontakt:
    Verlag an der Ruhr GmbH
    Wilhelmstraße 20
    45468 Mülheim an der Ruhr

    oder

    Postfach 102251
    45422 Mülheim an der Ruhr

    Tel.: 0208/439 54 50
    Fax: 0208/439 54 239
    E-Mail: info@verlagruhr.de