Oerter R. / Montada L. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie

hinzugefügt: 25-04-2003
Weinheim, Basel, Berlin 2002 5., vollständig überarbeitete Auflage 1207 Seiten, gebunden. Preis: 39,90 EUR
ISBN 3-621-27479-0

Die neueste Auflage der "Entwicklungspsychologie" aus dem Beltz-Verlag, dessen Vorgänger bereits auf www.buch-sozial.de von Claudia Schütte besprochen wurde, präsentiert sich optisch in neuer Umschlag-Aufmachung und mit ansprechendem Layout. Im Vergleich zur letzten Ausgabe hat man nun einen zweifarbigen, zweispaltigen Satz gewählt. Die ansprechende didaktische Aufteilung der Texte verstärkt den Eindruck von Akzenten und die Übersichtlichkeit einzelner Schwerpunkte.

Die Autoren, von denen Rolf Oerter mit anderen inzwischen eine Klinische Entwicklungspsychologie beschrieben hat, vermitteln einen Lernstoff - der Fragen, Denkweisen und psychologische Modelle ausführlich vorstellt und wissenschaftliche Theorien für künftige Beobachtungen und Erfahrungen beim Leser anregen möchte.

Zunächst einmal begegnet dem Leser eine überarbeitete und in einigen Abschnitten veränderte Gliederung, in der jedoch die 5 große Teile (Grundlagen, Entwicklung in einzelnen Lebensabschnitten und einzelner Funktionsbereiche, Praxis, Methoden) beibehalten wurden.

In den ersten Kapiteln gehen die Autoren geschichtlichen und biologischen Grundlagen des Faches nach, erläutern die Relevanz von Entwicklung eingebettet in Kultur und behandeln das System der Familie.

Von der vorgeburtlichen Entwicklung und frühen Kindheit hin zur Jugend, dem Erwachsenenalter und Alter handelt Teil 2 mit seinen Lebensabschnittsphasen, die ausführlich und differenziert vorgestellt werden. Jeweils auf verschiedenen Ebenen (beispielsweise die vorgeburtliche Entwicklung, Schule als Umwelt, Identität als zentrales Thema des Jugendalters oder die Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter) werden bestimmte Fragestellungen und Erkenntnisse erörtert und zusammengefasst. Dem Leser bietet sich daher die Möglichkeit, einzelnen Praxisfeldern sowie fachlichen Sachverhalten intensiver zu widmen.

Im 3. Teil beschäftigen sich die Autoren mit den Funktionsbereichen (Wahrnehmung und Psychomotorik, Denken, Sprache und Gedächtnis, Motivation und Emotion, Sozialverhalten) menschlicher Entwicklung. Darunter ist ein ganzes Kapitel Jean Piaget gewidmet, der zu einer herausragenden Gestalt der Entwicklungspsychologie gehört.

Entwicklungspsychologie in der Praxis behandelt Störungen und Abweichungen, Risiken und Möglichkeiten der Intervention und Förderung insbesondere im frühen Kindheitsalter. Neben ausgewählten körperlichen und psychischen Störungen (Folgen von Kindesmisshandlung- und Missbrauch, Auswirkungen nach kritischen Lebensereignissen, Sucht) liegen weitere Schwerpunkte auf delinquentem Verhalten und strafrechtlicher Verantwortung von Minderjährigen, Medien und ihre Bedeutung für Kinder und Jugendliche, Religiosität und Umgang mit Lebensaufgaben. Neu in dieses Buch aufgenommen ist die Immigration ausländischer Jugendlicher nach Deutschland, zu der die Auswirkungen einer solchen sozio-kulturellen Bewegung behandelt werden.

Zum Abschluß findet man Methoden der Entwicklungspsychologie beschrieben.

Wer zwischen den vielschichtigen Texten Abwechselung sucht, findet eine Menge an Fallbeispielen aus der Forschung (Kasten 'Unter der Lupe'), Abbildungen und Graphiken, Definitionen oder Kurzextrakten längerer Abschnitte, die farblich hervorgehoben wurden.

Das für sozialwissenschaftliche und psychologische Studiengänge gedachte Lehrbuch stellt, immer noch oder gerade, einen Standard dar, der an Fülle von aktuellen Forschungsergebnissen und Breite seiner Themen aus dem Grundlagenfach der Psychologie kaum zu überbieten ist.

Pflichtkauf für alle Sozialen Berufe!


Erschienen im BELTZ Verlag.

Rezension von Michael Horn