Oerter. R. /Montada L. (Hrsg.): Entwicklungspsychologie
ISBN 3-621-27411-1
Das Standardwerk "Entwicklungspsychologie" bietet eine Einführung in die Entwicklungspsychologie auf verschiedenen Ebenen. Es stützt sich nicht nur auf Ergebnisse entwicklungspsychologischer Forschungen, sondern schließt Denkweisen, Fragestellungen und Modelle für eigene Beobachtungen mit ein. Wer gerade ein Studium der Psychologie, Pädagogik, Medizin oder Soziologie aufnimmt, hätte keine bessere Wahl treffen können und wer in Heilberufen und im sonderpädagogischen Bereich arbeitet, den wird dieses Buch ebenfalls ansprechen.
Eine gute Übersichtlichkeit des Werkes entsteht durch die fünf Hauptteile; der Einführung, der Entwicklung nach Lebensabschnitten, die wiederum in fünf Altersbereiche gegliedert sind, die Entwicklung der Funktionsbereiche, der angewandten Entwicklungspsychologie sowie den Methoden. Es enthält neben den reichhaltigen Literaturangaben, die zu einer Vertiefung der Inhalte verhilft, neue Kapitel z. B. zu den Funktionsbereichen der Wahrnehmung und Motorik sowie ein neues Kapitel über Familienentwicklung.
Der vierte Teil des Buches, die Angewandte Entwicklungspsychologie, enthält zum frühkindlichen Autismus sowie in den Bereichen der Sprachentwicklung und Essstörungen nach neuestem Stand Beschreibungen von Möglichkeiten der Intervention und gibt einen ersten Überblick des derzeitigen Forschungs- und Theorienstandes, der trotz des Alters des Werkes an Aktualität kaum zu übertreffen ist.
Erschienen im Beltz Verlag Weinheim.
Rezension von Claudia Schütte