Schultze-Krumbholz, Zagorscak, Siebenbrock, Scheithauer: Medienhelden

hinzugefügt: 7-12-2012
Unterrichtsmanual zur Förderung von Medienkompetenz und Prävention von Cybermobbing
DIN-A4. Innenteil zweifarbig. Mit zahlr. Vorlagen u. Arbeitsblättern auf CD-ROM.
Reinhardt Verlag, München (Mai 2012) 181 Seiten
ISBN-10: 3497022810
ISBN-13: 978-3497022816

„Medienhelden“ ist ein Projekt an Schulen in sechs europäischen Ländern zu Förderung von Internetkompetenz und zur Prävention von Cybermobbing. In Deutschland wird das Projekt von der Freien Universität Berlin durchgeführt Dort wurde das Programm „Medienhelden“ zur Förderung von Internetkompetenz und Prävention von Cybermobbing entwickelt und in Berliner Schulen über fortgebildete Lehrerinnen und Lehrer umgesetzt und auf seine Wirksamkeit hin überprüft.
Das vorliegende Unterrichtsmanual besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden theoretische Hintergründe, z.B. die Ausgangslage oder „Was ist Cybermobbing?“ erläutert. Außerdem wird das „Medienhelden“ Programm erläutert. Zielgruppe sind bspw. Die 7-10 Klassen (12 – 16 Jahre). Sie sollen durch diese Präventionsmaßnahme in Ihrer Medienkompetenz, aber auch in Ihrem Sozialverhalten gestärkt werden.

Das Manual beinhaltet zwei verschiedene Versionen des Programms, das „Medienhelden“ Curriculum (ca. 10 Wochen mit 15-17 Schulstunden) oder den „Medienhelden“-Projekttag (1 Schultag ca. 8 Schulstunden).

Das Projekt wurde Evaluiert und die Ergebnisse sind ebenfalls im ersten Teil des Manuals nachzulesen.

Teil zwei des Manuals beinhaltet die Unterrichtsmodule. Diese sind sehr anschaulich und praxisnah dargestellt. Es gibt eine kurze Einleitung. Die Teilschritte werden erklärt. Zeit- und Vorbereitungsaufwand werden genannt. Und immer wieder werden Tipps eingestreut. Auch findet sich ein Hinweis auf die benötigten Materialien. Diese befinden sich auf der beiliegenden CD Rom, unterteilt in den Projekttag und das Curriculum.

140 Seiten mit Modulen (ohne Materialien) zeigen, das hier sehr viel Input zur Verfügung steht, welches von den meisten Lehrkräften ohne Probleme aufbereitet werden kann. Denn dieses Manual wurde sehr ausführlich und gründlich umgesetzt. Selbst wenn das Thema nicht in dieser Gänze verarbeitet werden soll, stehen mit den Modulen zahlreiche Optionen zur Verfügung, um am Thema zu arbeiten.

Multiplikatoren und Schulen, die präventive Medienarbeit in ihren Klassen anbieten wollen, finden hier ein komplettes Manual, dass das Thema in ausführlicher Art und Weise bearbeitet, aber auch ein großes Repertoire an Modulen und somit Möglichkeiten punktuell zu arbeiten, bietet.

Autoreninformation
Dipl.-Psych. Anja Schultze-Krumbholz, Pavle Zagorscak B.Sc., Dipl.-Psych. Anne Siebenbrock und Prof. Dr. Herbert Scheithauer forschen bzw. lehren am Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie an der Freien Univ. Berlin.

Rezensent: Jörg Warras