Wilfried Hosemann / Wolfgang Geiling: Einführung in die Systemische Soziale Arbeit

hinzugefügt: 4-11-2013
Verlag: UTB GmbH, Stuttgart; 1. Auflage 2. Oktober 2013
Taschenbuch: 225 Seiten, EUR 29,99 inkl. MwSt.

ISBN-10: 3825240088,
ISBN-13: 978-3825240080

Vorherige Buchausgabe: Hosemann, Geiling: Einführung in die systemische Soziale Arbeit. Lambertus Verlag GmbH (Freiburg) 2005. 328 Seiten. ISBN 978-3-7841-1586-3.

Die Autoren:
Prof. Dr. phil. Wilfried Hosemann (i.R.) geb. 1948, Dipl.-Sozialarbeiter, Dipl.-Pädagoge,
(FH); lehrte Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit an der Otto-Friedrich Universität Bamberg und der Hochschule Coburg. Er ist Mitherausgeber des Journals der DGSSA (Deutsche Gesellschaft für Systemische Soziale Arbeit)
(Quelle: Buchseite 4, verändert)

Wolfgang Geiling geb. 1969, Dipl.-Sozialpädagoge, System. Familientherapeut und Supervisor, arbeitet am Lehrstuhl für Sozialpädagogik der Universität Bamberg und ist in der Fort- und Weiterbildung tätig.
(Quelle: Buchseite 4, verändert)

Ernst Reinhardt Verlag GmbH & Co KG:
Gegründet von dem Schweizer Ernst Reinhardt, München, ist der Verlag im Besitz der Gründerfamilie, inhaltlich unabhängig und wirtschaftlich selbständig.
Profil: anspruchsvolle Titel für Theoretiker und Praktiker, hohes fachliches Niveau der Buchinhalte. Basis des Verlages: vertrauensvolle Zusammenarbeit mit seinen Autoren.
Seit 1972 ist der Verlag Mitglied bei der Uni-Taschenbücher GmbH (UTB).
UTB ist ein Verlag, aber auch eine Arbeitsgemeinschaft von fünfzehn Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Diese haben sich zusammengeschlossen, um unter der Marke UTB ein gemeinsames Lehrbuchprogramm zu publizieren.
Jährlich veröffentlichen die UTB-Verlage über 150 neue Titel aus ca. 30 Fachbereichen.
(Quelle: Ernst Reinhardt Verlag und UTB auf Internetseiten, bearbeitet)

Verlagsangabe zum Buch
In weiten Teilen der Sozialen Arbeit gilt es mittlerweile als Zeichen von Qualität, systemisch zu arbeiten, da die Systemische Soziale Arbeit viele Vorteile bieten kann. Die Systemische Soziale Arbeit verhilft mit ihrem ganz speziellen Ansatz zu mehr Klarheit bei komplexen Ausgangslagen und Zuständigkeiten. Sie ermöglicht mehr Sicherheit im Umgang mit vielfältigen Ansprüchen an die Soziale Arbeit.
Dieses Buch führt in die Grundbegriffe systemischen Denkens und Handelns ein und verknüpft diese mit der Praxis der Sozialen Arbeit - die Systemische Soziale Arbeit und ihre Besonderheiten werden aufgezeigt. Fallbeispiele verdeutlichen die Systemische Soziale Arbeit und zeigen den Umgang mit verschiedenen Adressatengruppen, nicht nur mit Familie. Das Buch enthält Erklärungen von Schlüsselbegriffen, Fallbeispielen, Zusammenfassungen, Lernfragen und Infokästen!
(Quelle: amazon.de, gekürzt, bearbeitet)

Entstehungshintergrund des Buches
Sowohl Herr Prof. Dr. Hosemann als auch ich (Geiling) sind seit einigen Jahren in Fach-hochschulen, in Universitäten, in der Fort- und Weiterbildung und im Rahmen von Supervisionen damit beschäftigt, systemtheoretische Modelle für die Praxis der Sozialen Arbeit nachvollziehbar und nutzbar zu machen. Sehr hilfreich finden wir dafür auch unsere eigenen Praxiserfahrungen, die wir in verschiedenen Feldern und Funktionen der Jugendhilfe erlangen konnten.
(Quelle: W. Geiling vom 28.10.2013 an Rez.)

Inhaltsverzeichnis
Im ersten Teil werden grundlegende Aspekte von Systemtheorie und systemischer Praxis erörtert: Besonderheiten des systemischen Denkens, unterschiedliche Ansätze der Systemtheorie, Merkmale Systemischer Sozialer Arbeit, systemisch orientierte Vorgehensweise in der Sozialen Arbeit und welche inhaltlichen Bestimmungen sich daraus ergeben.

Im zweiten Teil werden verbindende Elemente systemischen Denkens und Sozialer Arbeit vorgestellt. Systemtheoretische Grundbegriffe wie zum Beispiel die Beobachtung, Kommunikationssysteme und Systemarten, Inklusion/Exklusion (soziale Teilhabe), Sinn und Kontext, Zeit, Kausalität in Ursache und Wirkung, werden theoretisch dargeboten und nachfolgend an Beispielen veranschaulicht. Damit wird auch eine Anwendbarkeit im Rahmen der sozialen Arbeit aufgezeigt.

Im dritten Teil wird die systemische Praxis vorgestellt. Hierzu werden u.a. genannt: „Systemische Methodenverständnis“, „Grundlagen professionellen Handels“, „Systemische Handlungsmuster“ und „Praxisherausforderungen“.

Das Buch enthält auf allen Seiten Lesehinweise- und Lernfragen zum Weiterdenken (Piktogramm), Literaturhinweise, Fallbeispiel/Beispiel und Merksätze.

Bewertung
Dies ist ein Einführungsbuch, aber nicht immer ein einfaches Buch, schreiben die Autoren in den ersten Zeilen (S.7). Das ist eine treffende Aussage. Gleichzeitig ermuntern die Autoren dazu, mitunter Textpassagen zu überspringen, oder in einer anderen Reihenfolge zu bearbeiten.

Es ist ein fachlich niveauvolles, anspruchsvolles Buch, mit dem neuen (!) Ansatz, vertraute Denkgewohnheiten aufzulockern, soziale Zusammenhänge mit neuen Begriffen zu analysieren und sich mit den daraus entstehenden Ergebnissen überzeugen zu lassen.

Mit der dargebotenen Sichtweise erhält das Buch seinen besonderen inhaltlich Wert und als Werk einen bedeutenden Rang als Handbuch/Nachschlagewerk.
An verschiedenen Stellen enthält es Hilfen, die genutzt werden können, bekannte Situationen neu zu interpretieren, um daraus Konsequenzen für die eigene praktische Arbeit zu ziehen. Es ist empfehlenswert für in der Sozialen Arbeit praktisch Tätige.

Zielgruppe
Das Buch ist eine weitere Fundgrube für alle Fachkräfte der Sozialen Arbeit, die sich selbst im eigenen Prozess der Weiterentwicklungen einbringen.

Fazit
Das Buch ist ein weiterer überaus interessanter Versuch, systemisches Denken in der Sozialen Arbeit einzusetzen.
Die Autoren verfügen über eine Fülle von Erfahrungen und Wissen aus praktischer und theoretischer Arbeit. Diese besonders erworbenen Perspektiven zeigen sich in allen Beiträgen. Es wird im Buch eine klare verständliche Sprache angeboten.
Das Buch bereichert die Fachliche Arbeit, stärkt die Fachkräfte und gehört in den „Werkzeugkasten“ sozialer Fachkräfte.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist stimmig.

Rezensent
Dipl.-Sozialarbeiter i.R.. Peter Habura, Grevenbroich, NRW,
E-Mail: Polly65xx@aol.de

Autorenkontakt
www.wolfgang-geiling.de