Start : Archiv : Artikel :  
Engelhardt, Emily / Storch, Stefanie: Was ist Onlineberatung? - Versuch einer systematischen begrifflichen Einordnung der ‚Beratung im Internet‘
hinzugefügt: 29-01-2014
Was ist eigentlich Onlineberatung? Diese Frage mag angesichts der Tatsache, dass die
Geburtsstunde der Onlineberatung im deutschsprachigen Raum bereits fast zwei Jahrzehnte hinter uns liegt, etwas wundersam anmuten. Vor dem Hintergrund der vielen unterschiedlichen Begrifflichkeiten, die rund um die Onlineberatung kursieren und manchmal auch zu Verständigungsproblemen führen, ist sie aber durchaus gerechtfertigt.
Der vorliegende Artikel stellt den Versuch einer systematischen Einordnung des Begriffs ‚Onlineberatung‘ in die nicht ganz leicht durchschaubare Sphäre der Begrifflichkeiten dar, die sich in irgendeiner Form mit den Themen Beratung, Begleitung, Therapie und Coaching im Kontext Internet befassen. Es geht also nicht um eine theoretische Grundlegung von Onlineberatung, sondern um eine mögliche Positionierung und Schärfung des Begriffs in Abgrenzung zu anderen Bezeichnungen.
Hierbei erhebt der Artikel weder einen Anspruch auf Vollständigkeit (der recherchierten Begriffe) noch möchte er den Eindruck erwecken, die Auseinandersetzung mit den Begrifflichkeiten habe hiermit einen Abschluss erlangt. Mit diesem Artikel sollen die Leser/innen vielmehr dazu eingeladen werden, ihren eigenen Sprachgebrauch zu überdenken und sich an der Debatte darüber ‚was Onlineberatung sei‘ zu beteiligen.